ALB FILS KLINIKUM - Klinik am Eichert

Talkback
Image

Eichertstraße 3
73035 Göppingen
Baden-Württemberg

353 von 440 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

449 Bewertungen davon 39 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Schnelle Hilfe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlicher zugewandter Umgang
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlicher professioneller Umgang. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 28.11.2025

Guten Tag,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Ihr Lob für unsere Mitarbeiter bedeutet uns viel und bestätigt uns in unserem Bestreben, eine einfühlsame und professionelle Betreuung für unsere Patienten zu gewährleisten. Wir sind dankbar für Ihr Vertrauen in unser Team und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Freundliches Personal im neuen Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionell - freundlich
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Notfall Herzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfallpatient über Notarzt eingeliefert.
Sehr angenehme, freundliche Aufnahme und
Betreuung von jungem Team.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 24.10.2025

Guten Tag,
Vielen Dank für die positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Gerne geben wir das Feedback an die beteiligte Abteilung weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

hervorragende Notaufnahme

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetentes Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bluthochdruck mit Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

UM 00.20 Uhr ging ich zur NOTFALLAUFNAHME wegen einem Blutdruck von 230, total ungewöhnlich für mich. Ich wurde von der Aufnahme, dem Pflegepersonal sowie dem Diensthabenden Arzt außerordentlich gut und freundlich aufgenommen und behandelt. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut betreut und das allgemeine Klima unter den Beschäftigten war sehr harmonisch, wodurch die Sicherheit sowie das Vertrauen jederzeit vermittelt wurde. Auch die Informationen sowie die Erklärungen waren sehr aufklärend.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 26.09.2025

Guten Tag,
Vielen Dank für die positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Gerne geben wir das Feedback an die beteiligte Abteilung weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Herz

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Langes warten auf Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wird zu wenig bis nichts unternommen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unfallchirurgie anstatt Kardiologie)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hellere Zimmer)
Pro:
Notaufnahme ok
Kontra:
Keine adäquate Versorgung,keine Überwachung,keine Infusionen etc
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider rühmt sich die neue Klinik nur mit Optik nach außen hin.
Meine Mutter wurde gestern mit Vorhoffflimmern mit dem Notarzt ins Alb Fils Klinikum gebracht.
Notaufnahme soweit in Ordnung und besser als im alten Krankenhaus. Dennoch keine Infusion etc pp um den Rhytmus des Herzen zu unterstützen.
Verlegung auf Station,allerdings nicht auf die Kardiologie wo Herzpatienten hingehören,sondern auf die Unfallchirurgie,da Kardiologie voll!
Keine Überwachung von Blutdruck und Puls,keine Medikamenten Vergabe von ihren gängigen Medikamenten.Gott sei Dank hatte sie ihre eigenen dabei!
Geplante Kardioversion für den nächsten Tag,wann diese jedoch erfolgen soll weiß niemand! Es ist warten angesagt ohne trinken und essen. In diesen Fällen gehört eine Infusion gelegt das der Körper nicht noch zusätzlich ohne Flüssigkeitszufuhr belastet wird!
Pfleger alle sehr nett,sehen es aber genauso wie die Patienten das es keine guten Zustände sind,und es nicht annähernd besser ist als es im alten Krankenhaus war.
Wir sehen es als unterlassene Hilfeleistung und sind der Meinung das es erst noch zu einem Herzstillstand kommen muss bis sich vielleicht mal was bewegt.
Das schlimmste Gefühl ist für einen Menschen dem es eh schon sehr schlecht geht der Situation machtlos ausgeliefert zu sein.
Was nützt eine neue Klinik für 18 Millionen wenn die Kapazitäten einer adäquaten Versorgung nicht gegeben sind!
Einfach nur schlimm für Patienten wie auch für die Angehörigen!
Das nächste Mal nur noch Tübingen,dort ist der Ablauf von solchen Geschichten so wie es vor 10 Jahren mal in der Klinik am Eichert auch noch war!
Notaufnahme,Tests,Überwachung,Infusionen,und gegebenfalls zeitnah Kardioversion falls Infusionen nicht reichen um das Herz wieder in den Rhytmus zu bringen.
Ich bin wirklich bestürzt solch eine Bewertung schreiben zu müssen,und dies ist keinesfalls an die Ärzte bzw. Pflegepersonal gerichtet sondern an kaputtes Gesundheitsystem welches der Realität nicht ins Auge sehen will und sich tot gespart hat!!

2 Kommentare

Emil1403 am 19.08.2025

Nachtrag!

Wie es scheint wendet es sich jetzt doch zum Positiven!
Somit möchte ich anmerken das weitere Sterne vergeben werden können!

  • Alle Kommentare anzeigen

Für Wahlleistungspatienten keine gute Wahl

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine frühzeitige Aufklärung, dass die vereinbarte Unterbringung nicht gewährleistet ist)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (man wird nach dem Eingriff zum Spielball der Überbelegung)
Pro:
gute Abläufe, nettes und hilfsbereites Personal, erfolgreicher Eingriff
Kontra:
Versorgungsqualität nach dem Eingriff ohne vorherige Information nicht wie gewählt; fehlende Überwachungsgeräte; Vierbettzimmer
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wochen im Voraus geplanter Eingriff (1-2 Tage stationär) mit genauer Abfrage der Versicherungsleistung.Stationäre Voraufnahme mit Wahlleistungsvereinbarung bzgl. Zimmer und Operateur problemlos und sehr freundlich.Am Eingriffstag nette und gut vorbereitete Aufnahme.Leider kein Hinweis, dass die Unterbringung nicht wie vereinbart erfolgen wird (dann hätte ich den Eingriff abgesagt).Im Eingriffsraum sehr freundlicher Empfang und Vorbereitung, alle stellen sich vor, Ärzte erklären was gemacht wird. Nach dem Eingriff Verlegung auf Station; sehr freundliche Aufnahme durch Pflege und Ärzte; Vierbettzimmer (Überwachung): Funk-EKG nicht verfügbar (alle im Einsatz), kein Mittagessen oder Snack (12:30 Uhr); nach Abschluss der Überwachungszeit (17 Uhr) soll Verlegung in das vereinbarte Zimmer erfolgen. Ohne weitere Erläuterung wird mir später von einer Person lautstark und unhöflich mitgeteilt, das es kein Bett mehr gibt und es für eine Nacht halt auch mal im Vierbettzimmer gehen muss. Abendbrot nach Standard, nicht nach dem beworbenen Menü.In der Nacht keine Minute geschlafen: Licht an, Monitor- und Telefongeklingel; unruhige,schnarchende und stöhnende Mitpatienten. Immer noch keine EKG-überwachung.Ich ärgere mich sehr; fühle mich müde und hilflos der Situation ausgeliefert. Ich beschwere mich. Die medizinische Versorgung geht morgens auf hohem Niveau weiter (jetzt mit Funk-EKG).Am Nachmittag gehe ich vollkommen erledigt nach Hause.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 26.05.2025

Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie keine gute Erfahrung bei uns gemacht haben. Damit wir uns weiterhin verbessern, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich Zeit nehmen könnten und Ihre Kritik ausführlich unserem Team aus dem Beschwerdemanagement mitteilen: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Herzliche Aufnahme

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, gute Laune, Menschlichkeit, funktionierendes WLAN
Kontra:
Kaffee war stellenweise ungenießbar, kann aber am verschobenen Geschmacksempfinden gelegen haben
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war erst in der Intensivstation, dann auf Station in der Kardiologie.
In der ganzen Zeit waren die Ärzte und Pfleger supernett und freundlich. Nie hatte ich das Gefühl, daß jemand seinen Dienst eben erledigt, sondern alle waren mit Engagement dabei.

Was mir manchmal leid tat war, was sich der eine oder andere von ungeduldigen oder Patienten, denen es eben nicht gut ging anhören musste.
Trotzdem ließen sich die Mitarbeiter nicht die gute Stimmung verderben, sondern kamen eher mit Verständnis entgegen.

Auch bei den Gesprächen zwischen den Kollegen hatte ich den Eindruck, daß ein gutes Betriebsklima herrscht.

Alles in allem habe ich mich als Patient sehr wohl gefühlt, was natürlich am ehesten am menschlichen miteinander lag.

Danke dafür!

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 24.02.2025

Guten Tag,
ihre Rückmeldung freut uns. Schön, dass Sie sich gut behandelt und aufgehoben gefühlt haben. Ihr Feedback geben wir gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen. Ihr Klinik-Team

Hervorragende Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

?????
Ich habe äußerst positive Erfahrungen in der Klinik am Eichert in der Kardiologie gemacht. Alle Mitarbeiter sind unglaublich freundlich und kompetent, was die gesamte Atmosphäre sehr angenehm macht. Die Ärzte sind hervorragend und nehmen sich die Zeit, um alle Fragen zu beantworten und individuelle Behandlungspläne zu erstellen. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 24.02.2025

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Ihr Lob für unsere Mitarbeiter bedeutet uns viel und bestätigt uns in unserem Bestreben, eine einfühlsame und professionelle Betreuung für unsere Patienten zu gewährleisten. Wir sind dankbar für Ihr Vertrauen in unser Team und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

unzumutbare Zustände in der Notaufnahme

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gibt es nicht
Kontra:
es wurde total unfreundlich mit dem Patienten umgegangen
Krankheitsbild:
Schmerzen in der Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde Samstags mit Ziehen in der Brust und Beklemmungsgefühlen mit dem Notarzt in die Notaufnahme gebracht.
Auch nach 3 Stunden bekam ich keinen Arzt ans Telefon, oder hab irgendwelche Neuigkeiten über seinen Zustand erhalten. Um 22:30 Uhr bekam ich dann wenigstens Jemand, der mir dann sagte, dass keine stationäre Aufnahme nötig wäre und für meinen Mann einen Krankenwagen-Rücktransport in der Nacht gegen 2:00 Uhr organisiert wäre. Mich hat Niemand darüber informiert, dass mein Mann abholbereit wäre. Wo bleibt denn da der normale Menschenverstand, dass man nicht zuerst die Angehörigen informiert, um sich im Vorfeld zu vergewissern, ob eine Abholung durch Angehörige möglich wäre.
Mir wurde dann versichert, wenn ich kommen würde, wäre mein Mann fertig zur Heimfahrt.
....und was war, natürlich gar nichts war vorbereitet.
Es musste noch der Blasenkatheter entfernt werden, endlose Wartezeit und auch da war kein Arzt zu sprechen.
Zum Schluß war dann auch noch seine Krankenkarte nicht auffindbar. Gegen Mitternacht konnten wir dann endlich nach Hause fahren.
Sorry, aber diese Zustände kann und werde ich auch nicht mit Personalmangel akzeptieren.
Sind ältere Patienten, die sich nicht selber wehren, gar nichts mehr wert?
Ich hoffe nur, dass dies ein Einzelfall war. Wir sind alle mega mässig enttäuscht!!!

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 24.02.2025

Guten Tag,
unsere oberste Priorität ist die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Patienten und deren Angehörigen. Es tut uns leid, dass Sie das Gefühl hatten, nicht angemessen betreut worden zu sein. Bitte wenden Sie sich an [email protected] damit wir den Vorfall aufarbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Einfach nur super!!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich immer bestens behandelt gefühlt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur super!!!
Ich war zwecks eines Herzkatheters mit Stent Implantation für 2 Tage und zuvor zum Vorgespräch in der Klinik und möchte meinen herzlichen Dank an alle beteiligten Ärzte und dem Klinikpersonal für die hervorragende rundum Betreuung aussprechen. Es hätte nicht besser sein können.
Macht weiter so!!!

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 10.10.2023

Guten Tag,
Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Arbeit. Das ist für uns ein Ansporn, auf diesem Weg weiter zu gehen. Gern geben wir Ihr Lob an das entsprechende Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Schlechte Betreuung in der Notaufnahme. Unbefriedigende Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Höflichkeit und Einsatz der Pfleger auf Station und des medizinischen Dienstes
Kontra:
Die ärztliche Betreuung ! Diätzusammensetzung - das Essen!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einweisung wegen austretendem Wasser in den Beinen und allgemeiner Schwäche.
Dann Sturz in der Notaufnahme !
Prellungen, Blutergüsse, Schwellungen am ganzen Körper.
Platzwunde am Hinterkopf.
8 Stunden in der Notaufnahme ohne Nahrungszufuhr.
Erst gegen 19.30 Uhr auf Station.

Entlassung mit starken Scherzen aufgrund des Sturzes in der Notaufnahme und unbefriedigend neu medikamentös eingestellt zu sein, wie vom einweisenden Hausarzt erbeten.

Kleidung fehlt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Athemaussetzer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem 4 tätigen Aufenthalt Anfang August wurde ich nach einem Herzkatheter Eingriff ohne dass ich vorher informiert in einen anderen Stock verlegt.
Anderntags bemerkte ich, dass bei der Kleider Verlegung ein Fehler unterlaufen ist, es fehlt von mir meine Kurze Laufhose sowie ein Kurzarm Hemd.
Trotz mehrfache Anfrage sind die beiden Teile nicht wieder aufgetaucht.
Der Wert der Hose und Hemd liegt bei 60. Euro wer ersetzt mir diesen Wert?

Nach 4 Wochen 4 tätigen Aufenthalt mit Athembeschwerden musste ich Ambulant zu einer Nachuntersung die mit Blutabnahme Blutdruckmessung und EKG keine schlechte Werte anzeigt. Dass ich dann trotzdem eine Herzkatheter Untersuchung über mich ergehen lassen soll, habe ich nach intensiver Erklärungen trotzdem abgelehnt.

Wenn die Kliniken alle über Geldmangel Jammern, dann Frage ich mich, warum wird am 20.09.2022 erst die Rechnung erstellt für eine Leistung die mit 4000 Euro Anfang August erbracht wurde

Albert Frey

Meine Zusammen Fassung in der Notaufnahme

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bessere Koordination, mehr Freundlichkeit, Notfall Medikamenten geben gegen das Leiden
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Hoher Puls mit Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 14.12.2021 musste Ich in die Notaufnahme mit hohem Puls 120 und hohen Blutdruck mit Zittern,starke Übelkeit gehen. In der Notaufnahme musste Ich etwa 20 Minuten warten bis man mich Abgeholt wurde von der Schwestern. Sie waren Freundlich,danach wurde Ich auf die Liege gelegt und an die Geräte angeschlossen,gleich Blut abgenommen und 2-3 Stunden warten auf das Labor Ergebnis. Ich danke der Frau Dr. Mutter für die gute Aufklärung und das nichts Akutes schlimmes ist. Ich bin da auf der Liege gelegen in den Abtrenungszimmern von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und da kam eine Studentin um Abzufragen für ihr Studium. Was mich gestört hat war,das niemand aus der Abteilung von der Notaufnahme mir ein Blutdruck Senkung Medikament gegeben hat,sondern mich einfach da liegen gelassen haben,das der Hohe Puls von selber runter kommt,es wurde mir einfach eine Blut verdünner Spritze in den Bauch gespritzt. Da musste Ich dringend auf die Toilette Wasser lasen,da brachte mir eine sehr junge Ausländische Freche Pflegerin einen Plastik Behälter,das Ich da rein Urinieren soll im liegen. In der 2ter Schicht kam zu mir eine Ausländische Ärztin mit schlechten deutsch Kenntnissen,die man auch nicht Richtig verstehen konnte. Der Monitor sprang von einer Minute auf das andere hoch mit Herzrhytmusstörungen und sagte zu der Pflegerin lachend wie komisch das sei. Ich sollte im KH bleiben Stationär um abzuklären. Nach vielen Überlegungen habe Ich abgelehnt da zu bleiben,weil die JA sowieso nichts machen. Der Vertreter von meinem Hausarzt meinte den 2ten Tag Ich müsse eine Verödung machen über ein Herzkatheter mit Klinik Aufenthalt Stationär. Na ja überlege jetzt ob Ich es in Stuttgart machen soll,weil die mehr Erfahrungen damit haben,den in GP lassen sich viel Zeit und es sind echt viele Pflegerinnen was sich auf dem Haufen rennen und dazu auch noch laut reden und lachen. Man merkt sofort auch die Medizinischen Sparmaßnahmen. Corona hin oder her,alles braucht Zeit.

Corona rechtfertig (nicht!) alles

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht zugel. Med. mit gravierenden Nebenwirkungen verordnet)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
es gibt auch empathische MA
Kontra:
Ausschluss der Öffentlichkeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

alte Pat. sind nicht immer dement, aber oft langsam in Bewegung und Artikulation, oft wird auch Dialekt gesprochen. Immer mehr MA in der KaE sind der deutschen Sprache/ Umgebungssprache nicht mächtig, daraus entstehen Missveständnisse.
Der Zeit-/Personalmangel nimmt zu. Es gibt immer mehr Hilfskräfte in der Pflege. Beim strikten Besuchsverbot wegen Corona ist jegliche Hilfe durch Angehörige unmöglich (kl. Hilfen wie Essen, Trinken reichen, Körperpflege, Toilettengang, Mobilisation, Unterhaltung usw.)!
Es fehlt auch eine gewisse Kontrolle des Pflegepersonals bei der Gabe von Medikamenten. Ich erlebte dort als Besucher nicht nur 1x daß Med. falsch oder gar nicht gegeben wurden. Da nützt auch kein 4-Augen-Prinzip oder Doku. Alle wissen, Papier (PC) ist geduldig!
Mein/e Angehörige/r wollte sich nicht beschweren, weil er/sie da evtl. nochmal hin muss und dann noch schlechtere Behandlung befürchtet. Aber dieser Aufenthalt war für ihn/sie die Hölle! Prophylaktisch mit Windeln versorgt und stundenlang in den vollen Windeln weil niemand auf die Glocke kam oder „aus Versehen“ die Glocke unerreichbar war, sodaß er/sie völlig wund entlassen wurde! Tee teils 2Tage alt, tägl. die gleiche undefinierbare passierte Kost, obwohl schon VK erlaubt war.
Vom ruppigen Ton mancher Pflegenden ganz zu schweigen. Auf Nachfragen keine Antwort oder „da müssen Sie den Arzt fragen“. Ich frage mich da, wo ist die Fachkompetenz der Pflege mittlerweile angekommen?
Kontakt während des Aufenthaltes nur über Handy möglich bei schlechtem Empfang. Auf Nachfrage für ein Festnetz die Auskunft es gäbe wegen Corona keine Telefonkarten mehr!
Corona ist an allem Schuld! Nein! Manches liegt auch in der Verantwortung der Klinik! Es müssen ja nicht die Massen an Besuchern sein! Ausgewählt und mit Vorsichtsmaßnahmen sollte das Pflegepersonal, nicht die Ärzte, hilfreiche Besuche befürworten und zulassen können. Das würde Pat. und Klinik helfen!

2 Kommentare

AlbFilsKliniken am 11.02.2021

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Versorgung Ihrer/Ihres Angehörigen in unserem Haus nicht zufrieden waren.

Da wir allerdings aufgrund fehlender konkreter Angaben den Fall nicht zuordnen und nachvollziehen können, möchten wir Ihnen anbieten, sich mit dem Patientenfürsprecher der Klinik am Eichert zur Klärung des Sachverhalts in Verbindung zu setzen. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit ihm, Sie erreichen ihn unter Telefon 07121 68147 bzw. E-Mail [email protected]. Alternativ können Sie auch die Pflegedirektion der ALB FILS KLINIKEN unter 07161 64-2301 kontaktieren. Wenn Sie uns Ihre Rufnummer mitteilen, rufen wir Sie auch gerne zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Lebensrettende OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Behandlung des Patienten auf der Intensivstation
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nachts um 2 Uhr als Notfall mit Herzinfarkt eingeliefert und sofort von Herrn Dr. Ruhnau und seiner feundlichen Assistentin im Herzkathederlabor behandelt (2 Stents). Hierzu kann ich nicht genug Dank und Anerkennung aussprechen!

Der anschließende Aufenthalt von 2 Nächten in der Intensivpflege war leider weniger erfreulich: Ständiges Gepiepse der Überwachungsapparate, dauernde laute Unterhaltungen (auch nachts) der Angestellten. Ich fühlte mich entmündigt und entwürdigt, da es mir auch am 2. Tag verboten wurde auf die Toilette zugehen mit der öfters wiederholten Drohung "Dann können Sie sterben"(!). Dank eines verständigen Pflegers (Danke, Frank!) gelang mir dies dann doch noch...

Der anschließende Aufenthalt auf der Station 47 war das genaue Gegenteil: Hervorragende Betreuung durch Herrn Prof. Dr. Schroeder und seinem Team, sehr freundliche und kompetente Pflegerinnen und Pfleger ohne eine einzige Ausnahme! Wenn man sieht, was hier geleistet werden muss, kann man nur den Hut ziehen vor so viel Engagement!

Die Organisationsabläufe wären sicher verbesserungswürdig (teilweise etwas lange Wartezeiten bei speziellen Untersuchungen), allerdings muss man berücksichtigen um was für einen Riesenbetrieb es sich hier handelt. Dass die Zweibettzimmer recht eng und von der Ausstattung eher dürftig sind, wird sich mit dem Neubau hoffentlich ändern. Das Wahlessen war sehr gut, da habe ich nichts zu kritisieren.

Insgesamt bleibt bei mir ein sehr positiver Eindruck und die geschilderten Kritikpunkte sind zum Teil systembedingt. Der wichtigste medizinische und pflegerische (mit Ausnahme der Intensivstation) Bereich findet meine volle Zufriedenheit. Danke an alle Beteiligten!

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 31.08.2020

Lieber Patient,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten zufrieden mit uns sind. Gern geben wir Ihr Lob - aber auch Ihre Anmerkung an das entsprechende Team weiter. Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen.
Ihr Klinik-Team

Top-Versorgung von A-Z

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr schnelle, professionelle Abläufe von der Einlieferung bis zur Regeneration. Hochkompetente, freundliche Ärzte. Kompetente, motivierte und freundliche Pflegekräfte. Würde meine Behandlung jederzeit wieder in dieser Klinik machen lassen!

Nächtlicher Notfall

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schnelle und gute Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke für die schnelle und einfühlsame Hilfe bei
Herzrasen. Selbst zur nächtlichen Stunde nettes und
hilfsbereites Personal und das an den Osterfeiertagen. Konten nach intensiver Untersuchung und aufklärendem Gespräch beruhigt die Klinik verlassen.Nochmals Danke an die Pflegekräfte
und ihren Einsatz in der Notfallambulanz.

Schrittmacher

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind etwas beengt)
Pro:
Kompetenter OA und Schwestern
Kontra:
Kann ich nichts anführen
Krankheitsbild:
Herzinsuffizientz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim anstehenden Schrittmacher Wechsel, wurde mir die Empfehlung gegeben auf einei CRT - Schrittmacher zu wechseln. dies wurde letzte Woche durch den Ober Arzt mit seinem ganzen Team sehr gut durchgeführt.
Kann die Abteilung als sehr Kompetent bezeichnen.
Nochmals meinen Dank!

Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Notfallambulanz sehr nettes kompetentes Personal! Es war viel los und trotzdem hatte ich das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Herzlichen Dank dem gesamten Team!

Kompetent, freundlich und offen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Informationen und Beratung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fachlich sehr kompetente und offene Behandlung. Kurze Wartezeiten. Sehr freundliche Mitarbeiter und Ärzte.

Schnell und Professionell

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erfahrung: ein in sich funktionell reibungsloser Ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

am 06.09.18 wurde ich gegen Mittag als Notfall-Patient (Herzinfarkt) in der Klinik am Eichert durch DRK- u. Johanniter-Rettungsdienst eingeliefert.
Die ärztliche Notversorgung und die daraus resultierenden Sofortmaßnahmen wurden in einem höchst professionellem Ablauf umgesetzt. Im weiterem Verlauf meines Klinik Aufenthaltes
(Intensiv- / Pflegestation) möchte ich mich bei allen betreuenden und durchführenden Stellen auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken.

Patient Steffen Schulze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher/ Blutkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 14.06. war ich über die Cardio-Praxis Göpp. in der Klinik Essl. zur Herzkathederunters. Am 15.06 dann zur Nachunters. in der Cardio-Praxis in Göpp. Am späten Nachmittag des 16.06. wurde mir im Garten übel, ich konnte gerade noch meine Frau rufen und mich in den Gartenstuhl fallen lassen, dann war ich weg. Mein Herz hatte aufgehört zu schlagen und meine Frau konnte mich durch Schläge ins Gesicht zurück ins Leben holen. Anschließend fuhren wir sofort in die "Klinik am Eichert". Hier wurde mir in der Notaufnahme sowie in der Intensivstation durch Fr. Dr. Neumerkel und ihr Team sofort geholfen. Ich wurde ständig umsorgt und es wurde die richtige Diagnose gestellt. Hiermit möchte ich mich dafür bei allen recht herzlich bedanken. Des weiteren möchte ich mich bei den Ärzten und Schwestern der Pflegegr. 47 (Zi.4532) wo ich vor- u. nachdem einsetzen des Herzschrittmachers weiter sehr gut behandelt wurde, bedanken. Auch gilt mein Dank dem Operationsteam, die mir den Herzschrittmacher einsetzten und Hr. Oberarzt Dr. Weig für die Weiterbehandlung.
Großes Dankeschön auch Hr. Dr. Grünwald und seinem Team in der Hämatologie, wo meine Blutkrankheit seit Nov. 2017 erfolgreich behandelt wird. Jedesmal werde ich von allen sehr freundlich behandelt.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleine Naßzellen.)
Pro:
Sehr gute Aufklärung und eine erfolgreiche Therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen / Herzrasen. EPU Behandlung.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr positive Erfahrungen.
Die Klinik legt größten Wert auf Sauberkeit und Hygiene!
Die ärztliche und pflegerische Kompetenz ist hervorragend!
Ich kann die Klinik nur Weiterempfehlen!

unnötiger Klinikaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger freundlich und fürsorglich
Kontra:
Stationärzte überfordert und unfreundlich
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde mit dem Verdacht auf einen Schlaganfall in die Klinik eingewiesen. Nach 2tägigem Aufenthalt auf der Intensiv wurde sie auf Normalstation der Kardiologie verlegt.Die verschiedenen Untersuchungen verliefen recht schnell,doch ab Freitagmittag lief nichts mehr.Meiner Mutter ging es schon sehr viel besser und musste wegen einer Röntgenaufnahme das ganze Wochenende in der Klinik bleiben.Hätte man auch am Freitag noch machen können.
Am Montagnachmittag ist von 15 bis 16 Uhr Sprechstunde bei der Stationärztin. Ich wurde 2mal fortgeschickt, da die Ärztin am "Computer" arbeitete. Wenn man Sprechstunde hat, sollte man sich doch gefälligst Zeit für die Angehörigen nehmen, da ich nicht die einzige war, die mit der Ärztin sprechen wollte.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 08.12.2017

Sehr geehrte Angehörige,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Unser wichtigstes Anliegen ist es, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir daher sehr ernst.

Bei Verdacht auf einen Schlaganfall ist es erforderlich, die Patienten über einen längeren Zeitraum klinisch zu überwachen. Manchmal zeigen sich zunächst nur Warnsymptome, die einen späteren Schlaganfall ankündigen. Es sind verschiedene Untersuchungen nötig, um die Risikofaktoren hierfür herauszufinden. Neben einer Röntgen-Aufnahme gehören hierzu Untersuchungen des Herzens, sowie die Untersuchung spezieller Blutwerte und klinischer Werte wie Blutzucker und Blutdruck. Dies kann mit ein Grund für den Klinikaufenthalt über das Wochenende gewesen sein.
Unsere Stationsärzte versuchen ihr Möglichstes, in der Sprechstunde ausreichend Zeit für Gespräche mit Angehörigen zu haben, um offene Fragen zu klären. In einer großen Akutklinik, wie die Klinik am Eichert es ist, gelingt dies insbesondere aufgrund eintreffender Notfälle leider nicht immer. Denn dann müssen unter anderem Notfall-Medikation und weitere Untersuchungen angeordnet werden. Dies erfolgt großteils über den PC.
Es tut uns leid, dass Sie und weitere Angehörige von Mitpatienten einen solchen Zeitpunkt erwischt haben und bitten um Ihr Verständnis, dass die Patientenversorgung Vorrang haben muss.
Wir hätten Ihnen den Grund des verlängerten Aufenthaltes und die fehlende Möglichkeit zum umgehenden Gespräch besser erklären sollen, da Ihre Mutter dies vielleicht nicht eigenständig tun konnte.
Falls Sie im Nachhinein zum Klinikaufenthalt Ihrer Mutter noch offene Fragen haben sollten, möchten wir Ihnen anbieten, sich nochmals persönlich mit uns unter Telefon 07161064-2671 in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihrer Mutter weiterhin alles Gute für die weitere Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Team der Kardiologie

Zu lange Wartezeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater musste wegen Herzrhytmusstörungen in die Klinik. Er wurde in die Zentrale Notaufnahme aufgenommen. Der diensthabende Arzt war sehr unfreundlich und nach EKG und durchgelaufener Infusion lag mein Vater noch 4 Stunden in dieser Abteilung. Es war schon 22.00 Uhr ( die Nachtschwestern hat auch nicht genügend zu tun!!) wurde mein Vater endlich auf Station gebracht. Man versprach ihm ein Einzelzimmer (Privatpatient), dies war aber nicht der Fall. Auch die Behandlung auf Station läßt zu wünschen übrig.

Chaos Pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war dort 3 Wochen, nach einem Schlaganfall in der Klinik am Eichert!
Die Sogennate REHA beauftragte war weder Telefonisch noch Persönlich zu erreichen!!
Den Ort der Reha haben wir durch Zufall von einem Pfleger erfahren!
Das Personal ist meist sehr unfreundlich....
Im Bad ist kein Dusch - Hocker vorhanden, als wir unsere Mutter Duschen wollten hat die Krankenschwester die ganze Abteilung nach einem Hocker gesucht... leider Erfolglos, als Antwort kam nur Es gibt keinen nehmen Sie einen Besucher Hocker!!!!
Hygienisch unter aller Sau muss ich sagen!
Am nächsten Tag war in der ganze Station kein Rollstuhl zu finden!!!! Also läuft man los und sucht einen Rollstuhl im kompletten 4 Stock , und sowas Schimpft sich Klinik!!???
Ich kann nur jedem empfehlen Klinik am Eichert zu meiden!!

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 06.11.2017

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich des Aufenthalts Ihrer Mutter in unserer Klinik zur Kenntnis genommen. Wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir daher sehr ernst.

Das Team unserer Schlaganfallstation steht grundsätzlich in engem Kontakt mit unseren Patienten und deren Angehörigen. Die Vorgehensweise der Behandlung, auch der Weiterbehandlung in einer Rehabilitationsklinik, wird dabei für alle Beteiligten möglichst transparent und planbar gehalten. Es tut uns leid, dass dies bei Ihnen offenbar nicht gelungen ist und Sie Anlass zu einem negativen Bericht gesehen haben. Ihre kritischen Hinweise zur Verwendung des Besucherhockers zum Duschen sind berechtigt. Es wurden bereits weitere Duschhocker bestellt. Ihre Anmerkung zu den Rollstühlen nehmen wir gerne auf. Der Bestand an Rollstühlen ist grundsätzlich ausreichend, in der Verfügbarkeit auf Station teilweise jedoch schwankend, wenn zu Spitzenzeiten alle Rollstühle in Verwendung sind. Wir werden diesem Hinweis nochmals nachgehen.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir möchten Sie daher sehr herzlich bitten, sich zur Klärung ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden.
Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder unser Rückmeldemanagement kontaktieren (Telefon 07161 64-4000, E-Mail [email protected]).

Darüber hinaus können Sie sich auch an die Patientenfürsprecher der ALB FILS KLINIKEN wenden. Als ehrenamtlich Tätige sehen sie sich alleinig dem Interesse der Patienten verpflichtet und setzen sich für deren Belange ein. Kontakt: Dieter Kress, Telefon 07121 68147, E-Mail [email protected]

Freundliche Grüße
Ihr Klinik-Team

viraler Infekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Personal,
sehr aufmerksam und gewissenhaft
nur sehr kurze Wartezeiten bei den Untersuchungen
ausführliche Erklärungen durch den Arzt
alles sehr sauber, Essen prima

Bestmögliche medizinische Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Patientenverständnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzdiagnostik incl. Latheter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Terminfindung, über den Ablauf, die pflegerische Begleitung und medizinische Diagnostik incl. Aufkärung und Beratung habe ich mich bestens :aufgehoben" gefühlt und bedanke mich ausdrücklich dafür.

empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Parkplatzsuche
Krankheitsbild:
koronare Herzerkrankung, Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

halbjährliche Routinekontrolle: kurze Wartezeiten, kompetentes und freundliches medizinisches Personal, umfassende Information

negativ ist allerdings die Parkplatzsituation

Ein Herzcheck in der Ambulanz der Kardiologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nach dem Belastungs EKG wäre eine eine Duschmöglichkeit wünschenswert)
Pro:
Zügige Untersuchungen durch sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Ich wollte meinen Herzstatus kennen, da ich sehr viel Sport treibe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zum " Herz-Check " Bei Herrn Prof. Dr Schröder. Ambulante Vorstellung. Sehr freundlicher Empfang, zügig durchgeführte Untersuchungen ( Blut, EKG, Sono, Lungen-Test usw.) , wobei bei allen " Untersuchungs-Stationen " schon äußerst freundliches Klinik-Personal auf mich wartete. Insgesamt sehr positiv erlebter " Untersuchungs-Rundgang " bis zum Abschlussgespräch bei Herrn Prof. Dr. Schröder.
Es folgte : ausführlicher Arztbericht innerhalb von 3 Werktagen.

Wirklich alles geradezu perfekt. Achtung: Beim Belastungs- EKG kommt man ins Schwitzen. Sportkleidung wäre angebracht. Da wäre eine Duschmöglichkeit danach vor Ort recht sinnvoll. Aber vielleicht sehen das andere auch wesentlich lockerer?

Freundlich und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

sehr freundliche und kompetente Beratung von Prof. Schröder. Ungewöhnlich freundlches Personal - wirklich tolles Team !

Schnell und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine wartezeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War ambulant in der klinik. Innerhalb 2stunden waren alle Untersuchungen erledigt einschließlich Abschlussbericht. Nur zu empfehlen

die einfühlsamen ,pünktlichen,Untersuchungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ich wurde ernst genommen mit meinen Sorgen der khk
Kontra:
Krankheitsbild:
khk mit 6 Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

lobend zu erwähnen die genauen Untersuchungen und die anschliesende Besprechung

Furchtbare Zustände in der Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es fand keine statt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
pflegerische Betreuung
Krankheitsbild:
Kreislaufkollaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 83jährige Mutter, die bei mir zu Besuch war, musste mit einem akuten Kreislaufzusammenbruch und Verdacht auf Herzinfarkt in die Klinik am Eichert eingeliefert werden. Über die medizinische Versorgung kann ich nichts Nachteiliges schreiben, es wurden nach meiner laienhaften Beurteilung die Untersuchungen durchgeführt, die in solch einem Fall üblicherweise veranlasst werden.
Was mich aber wirklich erschreckt hat war die Pflege. Meine Mutter lag zusammen mit einer Frau im Zimmer, die schon seit einer Woche mit hohem Fieber und einer Nierenentzündung dort lag und intravenös Penicillin verabreicht bekam. In der ersten Nacht wollte die Schwester meiner Mutter die Infusion anhängen die für ihre Zimmernachbarin bestimmt war. Gott sei Dank war meine Mutter sehr geistesgegenwärtig und hat dies verhindert, sie ist nämlich gegen Penicillin hochallergisch. Was wäre passiert wenn sie vielleicht etwas schläfrig gewesen wäre?
Desweiteren wurde in den 5 Tagen, die meine Mutter dort lag, nicht ein einziges Mal das Bett gemacht. Und ihre Zimmernachbarin musste nach 10 Tagen hohen Fiebers und ständigen Schwitzens darum betteln dass ihr Bett frisch bezogen wurde.
Ich lag selbst vor 6 Jahren als Patientin in der Klinik am Eichert und habe das damals so nicht erlebt.Da wurde das Bett jeden Morgen gemacht und bei Bedarf auch frisch bezogen. Man darf eine Klinik nicht kaputt sparen!!!!

2 Kommentare

petroula am 22.02.2016

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, nur leider stehe ich auf der anderen Seite und kann Ihnen versichern, dass es niemand in der Pflege Spaß macht, unter diesen Bedingungen zu arbeiten und Patienten derart zu vernachlässigen. Eine Schicht gleicht mittlerweile einem Wettlauf, den man nie gewinnen kann. Es ist unwürdig für Patienten, wie auch für das Personal

  • Alle Kommentare anzeigen

Rettung ist gelungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenten Fachärzte
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
herzinfrakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Fachärzte

Herzkatheder mit pro und contra

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hygienemängel und Essen geben den Ausschlag)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt ist kompetent)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Dank dem Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Essen katastrophal, Hygiene bedenklich!)
Pro:
freundliches Pflegepersonal und Chefarzt
Kontra:
Hygiene und Essen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Grundsätzlich ist ein Herzkatheder ein Eingriff, vor dem man keine Angst zu haben braucht. Die Aufklärung durch den Prof. war hier wirklich super. Auch der Eingriff selber (Chefarztbehandlung) war einwandfrei.
Wenn da nur das schlechte Essen und die hygienisch bedenklichen Zustände im Patientenzimmer nicht gewesen wären:
Das Essen kam, obwohl ich mehrere Stunden mit Bleisack auf der Einstichstelle ruhig liegen musste. Danach war das Essen (war warm schon eine verkochte Pampe) total ungenießbar. Abendessen mehrere Scheiben Brot, leider nur für 1 bis 2 Scheiben Brotaufstrich und Wurst. Sparmaßnahmen der Klinikleitung zeigen hier sehr deutliche Auswirkungen.
Auch die Reinigung katastrophal! Putzfrau fegt Krümel vom Tisch. Haare am Bett von der Rasur der Einstichstelle auch am Folgetag noch vorhanden, obwohl Putzfrau im Zimmer war. Hinter dem WC eine Pfütze noch vom Vorgänger im Zimmer, die mir gleich beim Zimmerbezug auffiel. Ich wollte aber nicht nachschauen, um was es sich konkret handelte. Zeit für Reinigung des Sanitärbereiches (von mir selbst gestoppt!) 1 Minute 50 Sekunden für WC, Dusche, Waschbereich. Sensationell schnell, dafür leider sehr ungründlich. Bei längerem Aufenthalt hätte ich die Klinik aus hygienischen Gründen verlassen und hätte mich verlegen lassen.
Das Pflegepersonal war sehr nett, wenngleich etwas dünn besetzt. Mein Zimmernachbar musste 20 Minuten warten, bis eine Schwester kam, nachdem er den Schwesternruf gedrückt hatte. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn es ein wirklicher Notfall ist.

Inkompetenz pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Inkompetenz
Kontra:
Konzeptlosigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir weisten meinen Vater notfallmäßig in die Klinik am Eichert ein. Verdacht auf Herzinfarkt. Sie stellten fest, dass er einen stillen Herzinfarkt erlitten haben muss. Und das, kurz nachdem er sich dort aufgrund von Herzbeschwerden untersuchen ließ. Der untersuchende Arzt hatte die akute Infarktgefahr nicht erkannt, die zum Herzinfarkt geführt hat und legte stattdessen nahe, dass das Unwohlsein meines Vaters wohl an einer Depression liegt. Und kurz danach kam der Herzinfarkt.
Dort hatte mein Vater ca. ein Jahr zuvor einen Herzschrittmacher bekommen, der schon einige Male gesponnen hat und deshalb neu eingestellt werden musste.
Bei der Einweisung lag mein Vater ca. drei Wochen dort. In diesen drei Wochen wurde das wirkliche Problem ignoriert und es wurde eine grottenfalsche Behandlung durchgeführt. Anstatt das Herzproblem gezielt zu behandeln, wurde die Diagnose gestellt, dass mein Vater vermehrt rote Blutkörperchen hatte, daher wurde eine Autoimmunerkrankung vermutet, ich betone: VERMUTET. Daher verschrieben sie ihm Cortison. Wie ein Arzt in Stuttgart kurz darauf feststellte, war das Cortison total falsch, und er setzte es peu a peu ab, da dies nicht sofort ging. Cortison hat die Eigenschaft, dass es bei dem Konsumenten Diabetes Mellitus verursacht, so auch bei meinem Vater, und der Diabetes blieb leider auch nach der Absetzung des Cortison. Zudem musste mein Vater rund 20 Tabletten schlucken, jeden Tag.
Nach der Behandlung ging es meinem Vater zusehends schlechter, die Erschöpfungszustände mehrten sich, und es stellte sich vermehrt Atemnot ein. Bis er, vermutlich durch ein Vorhofflimmern, das auch nicht behandelt wurde, einen ganz schlimmen Schlaganfall erlitt und seitdem komplett gelähmt ist. Und was haben die Ärzte der Klinik am Eichert dagegen gemacht ? Rein gar nichts.
Auf Zetteln der Klinik am Eichert kann man den Zusatz lesen: Lehrkrankenhaus der Universität Ulm. Den Rest kann man sich denken, nämlich Experimentierkrankenhaus mit dilettantischen Ärzten. Die Klinik am Eichert macht ihrem ohnehin schon schlechten Ruf alle Ehre.

3 Kommentare

Hans17 am 26.01.2012

Ich denke, Sie sollten mit Ihren Anschuldigungen und Verbreitung vermeintlicher Tatsachen etwas vorsichtiger sein, insbesondere dann, wenn man selbst keine Ahnung hat. Letzteres ist aus Ihren Ausführungen deutlich zu entnehmen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Personal zum Wohlfühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und geduldig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles !!
Kontra:
nichts !!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um ein Urteil über die gesamte Klinik abzugeben, war ich zu kurz anwesend. Ich war auf der Station 50 - Intensivstation zu einer Kardioversion. Von der eigentlichen Behandlung habe ich nichts mitbekommen, weil in Narkose. Dem Erfolg nach zu urteilen, war sie aber erfolgreich.
Worüber ich mich hier äussern will. ist der Teil meiner Anwesenheit im Wachzustand.
Schon beim Anruf zu meiner Anmeldung fiel mir die Freundlichkeit auf, mit der mir der Ablauf meines Aufenthalts erklärt wurde. Bei der Einweisung wurde ich genauso freundlich empfangen. Das setzte sich durch die gesamte Vorbereitung und Behandlung durch Ärzte und Schwestern fort - und das ausnahmslos !! (Sogar die Putzfrau hatte bei jedem Vorbeikommen ein freundliches Lächeln für mich.) Das hätte ich in einem solchen " Betrieb " nie erwartet.
Dafür möchte ich mich bei allen, mit denen ich Kontakt hatte, herzlich bedanken.

Kardiologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nettes und kompetentes Personal, gutes Essen, Behandlug top
Kontra:
Zimmer etwas älter.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Total nettes Personal, alle soweit ich das beurteilen konnte sehr kompetent. Schnelle Abläufe. Gutes Essen.

Kardiologie mit Herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetente und sehr freundliche Ärzte, welche auch retro-
spektiv zu Recht mein volles Vertrauen verdienen.
Als Arzt und Patient glaube ich das beurteilen zu können.
Zimmer: Klimaanlage nach wie vor ein Problem.
Essen: Im "Burgrestaurant Staufeneck" um Klassen besser.
Doch dort wieder würde ich mich keiner Herzkatheterunter-
suchung unterziehen wollen.