Akutklinik Albstadt

Unter Nank 64
72461 Albstadt

beste Organisation
beste Ausstattung

Zeit für Veränderung - Das Klinik-Motto wird kompetent umgesetzt!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernisierung ist noch nicht überall vonnständig abgeschlossen)
Pro:
Die neue Klinikleitung und die Verwaltung
Kontra:
Parkplätze direkt vor dem Haus könnten mehr sein
Burn-Out / Erschöpfung

Das Haus der Akutklinik Albstadt wird gerade, seit 2019 unter neuer Leitung, modernisiert, renoviert, ergänzt und noch professioneller aufgestellt, als unter dem vorherigen Besitzer.

Die Architektur ist hell, freundlich, sauber und geordnet. Jedes Zimmer hat eine Terrasse und es gibt auch in den Aufenthaltsbereichen sehr großzügige Räume.

Die Therapien und andere ärztliche Behandlungen werden im Haus angeboten, so dass es kaum nötig ist, konsiliarische Untersuchungen extern durchführen lassen zu müssen.

Das Essen ist der Hammer! Restaurant-Niveau. Kompliment auch an die Küche.

Die Therapie und medizinische Behandlung sowie Physio und Sport werden individuell beurteilt und im Behandlungsplan ausgearbeitet. Dieser Plan wird je nach individuellem Fortschritt im Verlauf des Aufenthaltes angepasst und verändert.

An Frau Bitzer auch meinen persönlichen Dank für die administrative Betreuung und Begleitung. Sie war immer da, wenn ich Fragen hatte oder einen Rat brauchte. Bereits vor meiner Anreise hat Sie mir am Telefon mit Rat und Tat in Kostenklärung, Kommunikation mit de Kostenträgern und Anreisevorbereitung beigestanden.

Da ich aus einer Gegend komme, in der es nicht so viele „Berge“ gibt, empfand ich die Geografie rund um die Klinik als Herausforderung. Ich frage mich, wie es manche Menschen schaffen, hier im Gelände mit dem Fahrrad (kein E-Bike) zu fahren. Trotzdem waren die Ausflüge nach Tübingen, Metzingen, Stuttgart & an den Bodensee sehr schön.

Nun kann ich gestärkt wieder zurück in die Heimat. Es tut mir fast leid zu schreiben, dass wir uns hoffentlich nicht wiedersehen. Wenn ich aber therapeutischen Bedarf habe, melde ich mich jederzeit wieder bei Ihnen.
Wenn das nicht passiert, haben Sie alle super erfolgreiche Arbeit geleistet!

Vielen Dank für Alles.

Danke für die Hilfe

Pro:
Planung, Freundlichkeit Personal
Kontra:

Eine sehr entspannte Atmosphäre, sehr nettes und kompetentes Personal. Individueller Therapieplan, alles sehr gut durchorganisiert. Sehr gutes Essen. Freizeitangebote sind gut und ausreichend.
Die Leitung der Klinik ist in guten Händen, die Zusammenarbeit war sehr vertrauensvoll.

Familiärer Aufenthalt

Pro:
Behandlungen
Depression, chronische Schmerzpatientin

Ich habe in der Akutklinik Albstadt zu mehr Energie zurückgefunden.
Die Klinik liegt in einer waldreichen und ruhigen Umgebung. Der Aufenthalt sollte mit dem PKW geplant werden, da die Klinik mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen ist.
Bei Anreise mit dem Zug ist es möglich, sich von dem Klinikshuttle abholen zu lassen.
Die Klinik ist hell, sauber und wunderschön eingerichtet. Da es sich um eine kleine Akutklinik handelt, ist die Atmosphäre dort familiär.
Für die Freizeit gibt es einen Wintergarten mit großem Balkon. Dort ist es möglich Klavier zu spielen oder sich einfach nur zu erholen. Außerdem stehen diverse Fitnessgeräte im Physiobereich zur Verfügung.
Die Zimmer sind sehr geräumig, nett eingerichtet und verfügen über eine Teestation. Die große Fensterwand führt entweder auf einen Balkon oder auf eine Terrasse mit Liegestuhl und Sessel.
Der Therapeut war sehr empathisch und das Vertrauen schnell hergestellt. Bei den Bezugstherapeuten werden 3 Einzelsitzungen in der Woche angeboten
In der Woche finden 5 Gruppensitzungen statt.
Medizinisch ist die Klinik gut aufgestellt.
Der Internist / Kardiologe ist jederzeit ansprechbar.
Die Schmerztherapie bei einem Schmerztherapeuten für chronische Schmerzpatienten rundet das gute Behandlungsfeld ab und soll weiter ausgebaut werden.
Der Chefarzt nimmt sich Zeit für die Nöte seiner Patienten.
Das gesamte Pflegeteam ist für einen da, wenn es einem nicht gut geht und hat immer ein offenes Ohr.
Die freundlichen Physiotherapeutinnen sind kompetent und bieten verschiedene Bewegungstherapien an. Ganz besonderen Spaß haben alle am Bogenschießen mit den Physios aber auch mit dem Pfleger, der am Wochenende beim Bogenschießen mit von der Partie ist.
Mein ganz besonderer Dank für die schmackhafte Küche und die Freundlichkeit geht an die Köche und die Servicekräfte.
Die Reinigungskräfte arbeiten sehr gut und sorgen für eine angenehme saubere Atmosphäre im ganzen Haus.
Ich bin froh, diese Klinik gefunden zu haben.

Bin hier aufgeblüht!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliches, helles, sehr gepflegtes Haus in sehr schöner Landschaft)
Pro:
Sehr freundliche, kompetente, familiäre Atmosphäre
Depressionen, Schlafstörungen

Die Cura Med Akutklinik Albstadt liegt inmitten der einzigartigen, rauhen Alblandschaft.
Etliche kleine und größere Spaziergänge rund um die Klinik laden dazu ein den Kopf frei zu bekommen, das Erfahrene zu integrieren und die Seele baumeln zu lassen.
An den Wochenenden gibt es Gelegenheit zu interessanten Wanderungen. Die vielen bekannten Traufgänge bieten für Jeden eine geeignete Wegstrecke mit tollen Ausblicken.

Ich kann die Cura Med Akutklinik Albstadt zu 100 Prozent empfehlen!

Hier bin ich aufgeblüht, habe mein Lachen und meinen Humor wiedergefunden und dafür möchte ich allen, die in der Klinik arbeiten, von ganzem Herzen danken.

Ganz besonderer Dank gilt meinen wunderbaren, einfühlsamen, ermutigenden, verständnisvollen, wertschätzenden und überaus kompetenten Therapeuten!!!!!!!!!!!

Die Therapien und die immer freundliche, familiäre Atmosphäre in der Klinik haben dazu geführt, dass ich mich gesehen, wertgeschätzt, verstanden, unterstützt, bestärkt und ermutigt gefühlt habe neue Wege zu beschreiten, schon während meines Klinikaufenthaltes und auch jetzt daheim.

Dank gilt auch all den lieben Menschen in der Küche und im Service. Wir wurden jeden Mittag mit einer Auswahl von 3 Gerichten (normal, vegetarisch, vegan), Salat und Dessert und morgens und abends mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnt.
Sonderwünsche wurden, wenn möglich, erfüllt.

Danken möchte ich auch dem sehr erfahrenen, fähigen Team von der Physio: Mit viel Engagement, Einfühlungsvermögen, guter Laune und etlichen tollen Tipps haben sie mir sehr weitergeholfen.

Vom Hausmeister über die "Putzfeen", Küche, Pflegeteam, Ärzten, Physioteam, Patientenmanagement, Verwaltung bis zur Klinikleitung waren alle immer sehr freundlich, engagiert, kompetent und hilfsbereit.

Dank meines Aufenthaltes in dieser wunderbaren Klinik geht es mir jetzt sehr gut und ich fühle mich für meine weiteren Aufgaben gestärkt und gerüstet.

?

Danke an das gesamte Klinikteam!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team arbeitet Hand in Hand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke den Damen aus Patientenmanagement für die Beratung am Telefon)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin wieder im Alltag angekommen und stabil)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung zu Beginn, Keine Probleme mit Krankenkasse und Rechnungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr freundliches und helles Haus)
Pro:
Herzlichkeit des Personals
Kontra:
Tragen von Masken in Zeiten von Corona, zu häufig Corona-Schnelltests

In der Klinik wird man als Patient ganzheitlich betreut und behandelt. Die fürsorgliche Behandlung durch das Servicepersonal und Ärzte und Therapeuten trägt wesentlich zum Behandlungserfolg bei. Ich war wegen einer schweren Depression viele Wochen in der Klinik mit hervorragendem Behandlungserfolg.Ich durfte hier genug Kraft tanken, so dass ich jetzt stabil wieder in den Alltag zurückkehren kann.
Die ganze Klinik arbeitet Hand in Hand.

Vielen Dank für alles!

"Physio hui, Psycho pfui" - Warnung vor dieser Klinik

Pro:
Kostenstruktur fair, Zimmerqualität super, schöne Umgebung, kompetente Physio
Kontra:
Personal halsstarrig, Datenschutz übelst vernachlässigt, Fehldiagnose gestellt

Es gibt sehr positive Aspekte: Die Kostenstruktur für Beihilfeberechtigte ist sehr, sehr fair. Das für Aufnahme zuständige Verwaltungspersonal ist sehr angenehm. Man bekommt immer ein Einzelzimmer. Und die Zimmer sind alle sehr, sehr gut.
Auch die vielen wunderschönen Wanderwege in der Umgebung sind sehr wohltuend.

Dennoch: Die vielen positiven Beurteilungen entsprechen leider nicht dem Stimmungsbild unter den Patienten, die ich während meines Aufenthaltes erlebt habe. Der ärztliche Direktor wurde als extremst cholerisch empfunden. Der Umgang mit Covid war unangemessen pauschalisierend- halsstarrig, andere Kliniken waren zur gleichen Zeit passgenauer-flexibler auf mögliche Ansteckungsrisiken eingestellt.

Pflege- und Housekeeping- und Küchenpersonal ist extrem erzieherisch statt partnerschaftlich aufgetreten. Peinlich fand ich das exzessive, Sucht zur Schau stellende Rauchen von Pflegern gemeinsam mit ähnlich abhängigen Patienten.

Küchenpersonal ist geradezu provinziell-inkompetent. Kaum Ahnung von Vollwert- oder veganer Kost. Grobe Falschinformationen gab es zu Inhaltsstoffen, am allerinkompetentesten war auf beschämende Weise die Leiterin der Hauswirtschaft.

Zur Psychotherapie: Leider wurde mir von der Klinuk eine Diagnose gestellt, die sich in der ambulanten Weiterbehandlung sowie in einer weiteren Klinik als Fehldiagnose herausstellte. Umso bedenklicher war der Druck zur Medikamenteneinnahme, den das Therapeutenteam in auf mich zeitweise ausübte. Die noch junge Bezugstherapeutin war sehr unsicher.

Absolutes No-Go waren die Datenschutzverstöße. Ohne Erlaubnis und sogar entgegen meines ausdrücklichen Verbotes wurden meine Daten und auch med. Details an einen externen Berliner Zahlingsdienstleister weitergegeben. Einfach nur beschämend. Das Passwort anderen Kliniken nicht.

Patientenstruktur war leider durch Überalterung geprägt.

Pluspunkt wiederum war die Physiotherapie. Meine Rückenschmerzen verschwanden dank dieser krankengymnastischen Betreuung.

In dieser Klinik stehst DU im Mittelpunkt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ernstgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, geduldig, großzügig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (liebevoll, gepflegt)
Pro:
Authentisches Gesamtkonzept
Depression, Schwindel, Tinnitus

Das Wichtigste zuerst: Ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Klinikteam! Im Januar riet mir meine Hausärztin zu einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Akutklinik. Diagnose: Depression, psychogener Schwindel, Tinnitus. Die Suche nach einer geeigneten Klinik war nicht leicht, aber ich entschied mich, aufgrund meiner Diagnose, für die Cura Med Klinik in Albstadt, obwohl die Homepage weniger verspricht, als die Klinik darstellt: Ein Ort voller Kompetenz, Wertschätzung und ernstgemeinter Hilfe. Vom Reinigungsteam über die Ärzte, Therapeuten, Physioteam,Pflege, Restaurantteam bis hin zur Verwaltung ein authentisches Gesamtkonzept.In dieser Klinik stehst DU im Mittelpunkt!So gelang es mir schon nach wenigen Tagen morgens aufzustehen und mich auf einen voranbringenden Tag zu freuen. Nach 6 Wochen fühlte ich mich physisch und psychisch gut gestärkt, konnte wieder positiv denken und mich wieder spüren. DANKE!
Gerne wäre ich noch geblieben, um meine gewonnenen Erkenntnisse in eine veränderte Haltung münden zu lassen, aber meine private Versicherung stellte sich quer und tut es noch. Auch in diesem Zusammenhang ein riesen Dank an das gesamte Verwaltungsteam für eure unermüdliche und großzügige Unterstützung!
Natürlich hoffe ich in Zukunft ohne Klinikaufenthalte mit mir und meinem Alltag zurecht zu kommen, aber sollte das eben nicht funktionieren, liebes Cura Med Team, sehen wir uns wieder!

Rundum zufrieden!

Pro:
Die ganzheitliche Versorgung: alle haben alles im Blick
Depression, psychosomatische Beschwerden

Ich war rundum zufrieden: sehr nette und kompetente Therapeuten (dreimal/Woche Einzeltherapie, fünfmal/Woche Gruppentherapie), ein vielfältiges Sport-, Bewegungs- und Entspannungsangebot (z.B. Yoga, Bogenschießen, Nordic Walking ...), sehr gutes, abwechslungsreiches und gesundes Essen (nahezu jeder Sonderwunsch war möglich und man konnte Essenswünsche (Lieblingsessen) angeben!), schöne und funktionale Einzelzimmer mit Fernseher, Radio, Kühlschrank, Telefon, Fön und großem Balkon/Terrasse, wunderschöne Landschaft direkt vor der Haustür, gut ausgestatteter und oft zugänglicher Gestaltungsraum, überzeugende, aber nicht zu strenge Corona-Prophylaxe und Hygienemaßnahmen.
Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Physiotherapeuten und das Sportangebot haben es geschafft, meine seit Jahren schmerzende Schulter zu kurieren!
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Herzlich Willkomen in der Familie

Pro:
Team, Zahnräder (Mitarbeiter) arbeiten Hand in Hand, greifen ineinander!
Kontra:

Herzlich Willkommen wird hier gelebt, nicht nur "geschrieben"!!!

Bereit für Veränderung

Burn Out

Hervorragende Klinik in toller Lage. Fachkompetente Therapeuten, superfreundliche Pflege und Service, bestes Essen, ... .
Der Therapieplan kann geeignet mitbestimmt werden und auf Wünsche wird, wenn möglich, eingegangen :)

Bewertung Akutklinik

Pro:
Siehe oben
Kontra:

Sehr gutes Fachpersonal, geräumige Zimmer, sehr gute Küche. Therapieplan ist schlüssig. Vollauf zufrieden.

Pro:
Eine sehr gute organisatorische Klinik
Kontra:
——
Born out und Familien Probleme

Alles Perfekt
Von der Putzfrau bis zur Chefetage ein Mega Team
Wie ein große Familie
Weiter so

Albträume

Schlafmedizin
Pro:
Sehr schöne Umgebung für Wanderungen
Schlafstörungen

Angenehme Atmosphäre im Haus. Sehr gute Therapeuten.
Hervorragendes Essen.
Trotz Coronazeiten ein gutes Therapieangebot.
Es sollte noch eine Alternative zu dem unzuverlässigen Schlafmediziner gefunden werden. Das Personal für das Schlaflabor ist sehr freundlich und kompetent.

Tatsächliche Hilfe erfahren

Pro:
Liebevoller, professioneller Umgang
Depressive Episode

In der Klinik sind alle Angestellten sehr nah am Patienten. Man spürt, dass man dort gut aufgehoben ist und jeden sein bestes tut, damit der Patient gesundet.
Ob Psychologen, Küche, ergotherapie, Umfeld;...hier passt einfach alles.
Ich kann dies guten Gewissens sagen, weil ich andere Kliniken kenne

Pro:
Sehr gute Ausstattung
Bipolare Störung

Mein persönliche Eindruck:
- Alle Therapeuten waren sehr gut
- Das Angebot für Behandlungen waren sehr gut.
Sehr gutes Essen
Sehr gutes Pflegepersonal, das immer hilfsbereit war.

Zeit für Veränderung ist möglich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen Bereichen sehr gut behandelt, hohe Qualität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte eine sehr kompetente und engarierte Therapeutin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr bemüht und sorgfältig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Zimmer sind modern u. komfortabel, inmitten schöner Natur,)
Pro:
Konzept und Idee sind überzeugend und durchdacht
Tinnitus Aurium

Man kann das Klinikmotto "Zeit für Veränderung" für sich persönlich nutzen.
Das Angebot ist breit gefächert und auf die Person abgestimmt.
Für mich war es der erste Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik.
Die Therapeuten (Einzel- u. Gruppentherapie) waren motiviert und haben mir einen Benefit gebracht.
Für mein Hauptanliegen gab es eine Vielzahl von Therapien. Alles unter einem Dach!
Diese besondere Qualität zeichnet die Klinik aus.
Der Patient kann sich ganz auf sich konzentrieren.
Am Ende konnte ich mit einer deutlichen Verbesserung die Klinik verlassen.
Neben den Therapeuten, Physiotherapeuten,haben mich auch Verwaltung und Servicemitarbeiter überzeugt.
Die naturbezogene Lage, die Zimmer und das köstliche Essensangebot, die Sauberkeit überzeugen und runden das Bild ab.

Dem gesamten Team der Akutklinik Albstadt drücke ich an dieser Stelle meinen Dank und Respekt aus!!!
Nur wenn es von "Oben bis Unten" passt, wird es Gut :-)

Kompetenz auf allen Ebenen

recht gute Erfahrungzufrieden (in Corona-Zeiten wahrlich eine Herausforderung)
Pro:
enorm hohe Therapiedichte
schwere depressive Episode

außergewöhnlich hohe Therapiedichte Woche für Woche, ein höchst kompetentes Therapeutenteam, sehr aufmerksame und hilfsbereite Pflegekräfte, Physiotherapeuten mit heilenden Händen, freundliches und zuvorkommendes Servicepersonal, excellente Küche, perfekte Lage am Waldrand..... ich hätte mir keinen besseren Ort für mich vorstellen können!

Gute Erfahrungen mit der CuraMed Akutklinik Albstadt

Pro:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Therapiekonzept, Umgebung
Kontra:
Schwere depressive Episode, Schlafstörungen, orthopädische und internistische Beschwerden

Meine Erfahrungen mit der Akutklinik Albstadt waren durchweg positiv:

Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ärzte-, Pflege-, Psycho-, Physio- und Kreativtherapeutenteams erfuhr ich individuell abgestimmte Anwendungen, fachkompetente Behandlungen und empathisches Wirken.

Die unterschiedlichen Ansätze und Module des Therapiekonzepts greifen ergänzend ineinander über, so dass ich mich ganzheitlich behandelt fühlte.
Hervorzuheben sind die vielfältigen therapeutischen Methoden, darunter auch außergewöhnliche, erweiterte Angebote wie z.B. das therapeutische Bogenschießen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Klinik mit Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammenarbeitet, war die Behandlung mehrerer Krankheitsbilder von seiten der Koordination unkompliziert.

Organisatorische Belange und sämtliche meiner Anliegen wurden von der Klinikleitung und den Mitarbeiterinnen der Verwaltung vor, während und nach dem Klinikaufenthalt auf direktem Weg entgegenkommend bearbeitet.

Das Team der Hauswirtschaft bietet mit hervorragender Küche, freundlichem Service und Housekeeping ideale Rahmenbedingungen zum Wohlfühlen.

Dank der professionellen Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der ganzheitlichen Behandlung und der schönen Umgebung konnte ich während meines 3-monatigen Aufenthaltes in der Klinik Kraft schöpfen, neue Perspektiven erarbeiten und eine deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes erzielen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit und unkompliert)
Pro:
Gesamtheitskonzept
Trauma

Ich wurde November in der Klinik aufgenommen und war bis Anfang Januar Patientin in der Klinik.
Die Aufnahme erfolgte wegen PTBS in einer akuten Phase.
Schon bei der Aufnahme wurde ich sehr freundlich begrüßt und hatte sofort das Gefühl willkommen zu sein. Die Formalitäten wurden sehr strukturiert abgehandelt.
Die Aifnahmeuntersuchung fand direkt im Anschluss statt. Auch hier wieder nur Freundlichkeit und man gab mir auch da das Gefühl, daß mir hier geholfen werden wird.
G
Es gibt ein sehr vielschichtiges Angebot an Therapien. So konnte ich einiges ausprobieren. Von Sport, über Kunst- bis zur Psychotherapie wird alles angeboten. Auch Musiktherapie wird angeboten, was mir sehr gefiel. Selbst über die Feiertage waren immer Möglichkeiten gegeben an Veranstaltungen und Gesprächen teilzunehmen.
Die Zimmer sind freundlich und das Essen läßt wenig Wünsche offen. Alles in allem ist dem Personal sehr daran gelegen, den Aufenthalt für die Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich würde sofort wieder die Hilfe der Therapeuten in Anspruch nehmen und empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter.

Professionelles Behandlungs- und Verwaltungsteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und hilfsbereit)
Pro:
Rundumversorgung
Posttraumatische Belastungsstörung

Die Betreuung für mich als Patient begann bereits zu Hause. Die Vorabgespräche mit der Klinikleitung per Telefon waren für mich schon ein wichtiger Punkt, so dass es für mich nochmals leichter fiel, dass ich mir die richtige Klinik ausgesucht hatte.
Ich befand mich 13 Wochen in der Akutklinik Albstadt. Der Behandlungsverlauf für mich persönlich verlief über die gesamte Aufenthaltsdauer nur positiv. Die Therapeutischen Anwendungen waren wie für mich abgestimmt. Über das gesamte Pflegepersonal, Zimmer- und Küchenpersonal kann ich mich für meine Betreuung nur bedanken. Selbst der Hausmeister ist durch seine hilfsbereite Art ein fester Bestandteil dieser Klinik. Die gesamte Verwaltung kümmerte sich um einen unproblematischen Aufenthalt in der Klinik.
Fazit: Absolute Empfehlung. Die Therapeuten arbeiten professionell und gehen auf ihre Patienten entsprechend ein. Die Philosophie dieser Klinik von der „Basis bis zur Chefetage“ für den Patienten da zu sein kann ich zu 100 Prozent nur zustimmen. Weiter so....

Kleine aber feine Klinik

Pro:
Therapeuten sind top
Kontra:
Wochenendangebot fehlt
Mittelgradige Depression ( BurnOut)

Es handelt sich hierbei um eine kleine Klinik mit einem sehr guten Therapeuten Team...jeder Therapeut kennt jeden Patienten und dadurch ist ein hohes individuelles Maß an Betreuung möglich.
Die Zimmer sind ordentlich und das Essen war sehr gut...hier gab es nur aufgrund verschiedener Geschmäcker was zu bemängeln. Zudem wird auch beim Essen sehr individuell eingegangen.
Die Umgebung der Klinik ist ruhig, tolle Landschaft bei der im Winter wie auch im Sommer tolle Wanderungen und Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten( wie Burg Hohenzollern) gemacht werden können.
Ich war Durchweg sehr zufrieden.

Eine Klinik der Superlative!

Pro:
Überaus kompetente Ärzte und Therapeuten und sehr freundliches Personal. Familiäre Atmosphäre und gute Küche. Sehr ruhig gelegen.
Kontra:
Gelegenheit zum Waschen und Trocknen von Wäsche fehlt.
Morbus Parkinson und Depression

Ich war 14 Wochen in dieser Klinik und habe nur Positives erfahren.
Das Haus liegt sehr ruhig am Ende eines Wohngebiets direkt am Waldrand, wo ein Rundweg zu Spaziergängen einlädt. Ist man nicht motorisiert, erreicht man Tailfingen zu Fuß in 30 Min. oder man wird mit dem Auto von einem Mitpatienten mitgenommen.
Da die Klinik max. unter 30 Patienten aufnimmt, ist die Atmosphäre sehr familiär. Während meiner Zeit waren wir max. 19 Patienten.
Das Personal ist ausnahmslos sehr nett und hilfsbereit. Jede Frage wird beantwortet und man sucht für alles eine Lösung, nie reagiert ein dort Angestellter überlastet oder gar genervt. Das gesamte Personal, sei es die Pflege, die Küche oder das Therapeuten- und Ärzteteam, arbeitet Hand in Hand und jeder ist über jeden Patienten gut informiert.
Drei Einzelstunden pro Woche bei einem sehr kompetenten Psychotherapeuten garantieren den bestmöglichen Heilungserfolg, ebenso tragen mehrmals pro Woche Gruppensitzungen und andere Therapieformen, wie z. B. Körpertherapie und Kunsttherapie zur Genesung bei.
Begleitend werden Atemtherapie, autogenes Training, Koordinationstraining, Heißluft und Massage angeboten, z. T. verpflichtend, z. T. freiwillig.
Ich für mich habe dort unter professioneller, therapeutischer Anleitung das Malen wiederentdeckt.
Überaus genial ist die Küche! Morgens und abends wird ein Büffet serviert, das keine Wünsche offen lässt, mittags kommt das 3-Gänge-Menü der Sterneküche gleich! Innerhalb von 14 Wochen hat sich das Mittagsmenü nicht wiederholt!
Alle Räumlichkeiten, auch die Patientenzimmer, sind hell und großzügig gestaltet, moderne und doch bequeme Sitz- und Liegemöbel stehen dort zur Verfügung. Ein absolutes Highlight ist eine riesige Sonnenterrasse, die man jederzeit aufsuchen kann, und die an vielen Abenden den Blick auf ein wunderbares Abendrot gestattet.
Trotz eines strengen Tagesablaufplans und einer einzuhaltenden Hausordnung habe ich mich dort unglaublich wohl gefühlt! Absolut empfehlenswert!

Erfolgreich aus dem Burn-Out, gestärkt und mit Optimismus zurück ins Leben

Pro:
Intensive Betreuung durch 3 Einzelgespräche und bis zu 8 Gruppentherapieen in der Woche
Kontra:
Keine negativen Anmerkungen
Angst, Depression, Burn-Out

Eine Psychosomatische Behandlung braucht Zeit und ein kompetentes Team von Psychologen, Therapeuten und Pflegepersonal. Die Zeit muß jeder Patient selbst mitbringen. 10-14 Wochen sind eine realistische Größenordnung. Das kompetente Team findet man in der Buchtalklinik. Intensive Gruppen und Einzelgespräche führen schnell zu einer belastbaren Diagnose und zu einem guten Therapieerfolg. Die Klinik bietet jedem Patienten die individuelle, intensive Betreuung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Entspannung und Selbstfindung durch verschiedenen Aktivitäten wie Malen, Sport und auch die Lage in Albstadt ist ideal zur Unterstützung der schnellen Gesundung.

Diktatur und Angst

Kontra:

Diese Klinik ist nicht weiter zu empfehlen.
Das Personal und die behandelnden Therapeuten werden diktatorisch von dem Klinikleiter geführt.
Das meiste Personal ist angstgetrieben.
Die ärtzliche Erstuntersuchung ist ein Witz.

wiederhold am 04.05.2021

Den Ausführungen kann ich nur zustimmen.

Die Buchtal-Klinik ist erstklassig und war meine Lebensschule!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke nochmals an das Personal für Alles!)
Pro:
Erstklassiges Klinikkonzept und erfolgsversprechende Behandlung
depressive Episode mit Erschöpfungssymthomen

Nach schwerer Entscheidung in eine Klinik zu gehen, habe ich keine Minute in der Buchtal-Klink bereut.

Ich wurde von Anfang bis Ende meines 8-wöchigen Aufenthaltes sehr kompetent und freundlich betreut.

Das Klinikkonzept ist sehr stimmig und das Personal ist sehr motiviert den Patienten bei der Genesung zu helfen.

Pro`s:
-hochwertige Ausstattung der Klinik
-alle Zimmer/grosse Terrasse mit herrlichem Ausblick
-ruhige Lage der Klinik direkt am Wald und Wiesen
-hohe Behandlungsdichte (pro Woche 3x Einzeltherapie, 5xGruppe, 2xPsychoeduktion, 1xMassage etc.)
-Therapeuten sehr kompetent und erfahren
-Essen sehr gut (Restaurantniveau)
-kleine Anzahl an Patienten (max.25)

Contra:
-keine Waschmaschine in der Klinik, Waschsalon aber im Ort verfügbar

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Ich und Psychotherapie? Niemals - aber ich habe es gemacht...

Pro:
Das Rundumpaket von A-Z war hervorragend
Depressionen, keine Lebensfreude, kein Antrieb, Traurigkeit

Angekommen bin ich als Häufchen Elend - rausgegangen bin ich mit starkem Selbstbewusstsein und einer großen Lebensfreude.

Pro:
-Ausstattung der Klinik sehr gut, alles sehr hochwertig
-Zimmer sehr groß mit herrlichem Ausblick, egal welches Zimmer
-ruhige Lage der Klinik direkt am Wald
-Personal durchgehend nett, kompetent und hilfsbereit - habe ich so noch nie erlebt
-angewandte Therapieformen sehr individuell
-Therapeuten sehr gut
-Essen sehr abwechslungsreich
-Internet für jedes Zimmer vorhanden
-TV Anschluss in jedem Zimmer
-kleine Anzahl an Patienten (max.25)

Contra:
-kein Waschraum in der Klinik, Waschsalon im Ort
-kein Wlan, nur Lan aber Kabel kann sich ausgeliehen werden
-Fitnessbereich sehr dünn

Ich selbst würde jederzeit wieder dorthin, was ich aber nicht hoffe und denke.

Gerne können Sie mich anschreiben und ich schildere Ihnen weitere Eindrücke.

Überzeugend

Angststörung, Depression

Eigentlich sind alle wesentlichen Informationen den anderen Bewertungen zu entnehmen, doch möchte ich folgende Aspekte noch einmal aufgreifen:

1) sehr gute, ruhige Lage
2) sehr gute Ausstattung (Zimmer, Aufenthaltsräume)
3) leckeres Essen
4) sehr gutes, kompetentes, motiviertes, stets freundliches Mitarbeiterteam
5) sehr gute persönliche Betreuung

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Therapien, Personal, Verpflegung, Standort und Unterbringung
Starke Depression

Aus eigener Erfahrung sowie durch Gespräche mit Mitpatienten hat sich gezeigt, dass man zu Beginn, sozusagen als unerfahrener Neuling, zunächst von einer maximalen Aufenthaltsdauer von 4-5 Wochen ausgeht. Es zeigt sich jedoch bereits im Laufe der ersten Wochen, dass dies ein Trugschluss ist und man deutlich länger braucht bzw. sich selbst deutlich länger Zeit geben sollte, um seine zumeist über viele Jahre hinweg entstandenen Probleme aufzuarbeiten. In meinem Fall waren es 15 Wochen; und ich habe im Rückblick keine einzige bereut. Es gibt natürlich keine Mindestaufenthaltsdauer bzw. keinen Aufenthaltszwang. Wer nicht mehr will kann gehen; ob es dann letztlich sinnvoll ist, hängt von jedem selbst ab.

Die geringe Anzahl an Patienten, geschätzt im Jahresschnitt ca. 20-22 (gleichzeitig), führt zu einer deutlich intensiveren Betreuung als bei Groß-Kliniken. Dies betrifft sowohl die Einzelgespräche, die Gruppengespräche, aber auch den Kontakt zum Pflege-, Physio- und Hauswirtschaftspersonal. Dies wurde von mir aber auch von meinen Mitpatienten als sehr angenehm wahrgenommen.

Es gibt mehrere Einzeltherapeuten in der Klinik, die jeweils ihren eigenen Stil verfolgen. Sollte es jedoch aus bestimmten wichtigen Gründen zwischen Arzt und Patient nicht (mehr) passen, besteht durchaus die Möglichkeit, zu wechseln. Grundsätzlich rate ich jedoch jedem Patienten, auf die Erfahrung des Personals zu vertrauen und sich auf die verschiedenen Therapienformen einzulassen.

Der Klinikstandort ist für Stressgeplagte und Erholungsbedürftige nahezu perfekt; Feld-, Wald- und Wiesenlandschaften in Hülle und Fülle.

Sollte in meinem Fall wider Erwarten erneut ein Klinikaufenthalt erforderlich werden, würde ich aus heutiger Sicht ein weiteres Mal diese Klinik wählen.

Die Zimmer (alles Einzelzimmer mit Balkon/Terrasse und eigenem Bad !) sind ausreichend groß und angenehmn eingerichtet.

Die Verpflegung war sehr gut bis gut, abhängig vom jeweiligen Koch (3 Köche im Wechsel).

Erfolg durch harte und stetige Arbeit an seiner eigenen Person

weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise ergonomisch schlechte Sitzmöbel)
Pro:
Schlüssiges Gesamtkonzept
Schwere Depression

1.) Angefangen beim Pflegepersonal über Bewegungstherapeuten, Kunsttherapeutin und den Gruppen/Einzeltherapeuten sind alle Mitarbeiter sehr aufmerksam und stets nah am Zustand des Patienten dran.
2.) Die Therapeuten sind von den Bewegungstherapeuten bis zu den Psychotherapeuten /Psychiatern sehr gut vernetzt. D.h. der nachfolgende Therapeut ist über die Stimmung in der Gruppe aus der vorhergehenden Stunde informiert und holt die Menschen in geeigneter Form ab.
3.) Durch die auf max. 30 Patienten begrenzte Patientenzahl - während meines Aufenthalts waren es zwischen 15 und 22 Menschen - ist die Betreuung sehr individuell und intensiv. Selbst Gruppengrößen und -zusammensetzung werden nicht dem Zufall überlassen, sodass größt möglicher Nutzen für den Einzelnen auch aus der Gruppentherapie möglich ist.
4. Sehr interessant und hilfreich empfand ich die Psychoedukation, wo man theoretische Grundlagen bekommt und sich in Rollenspielen ausprobieren kann, sofern man sich traut.
5. Sehr gewöhnungsbedürftig war für mich anfänglich die schonungslose Provokation des Therapeuten. Er zwang mich, mein Verhalten im Beruf sowie in Ehe und Familie sowie meine Denkweisen in Frage zu stellen. Im Nachhinein - der Erfolg heiligt die Mittel - bin ich ihm sehr dankbar. Rückblickend war es eine knochenharte Arbeit mit dem Therapeuten, den Mitpatienten sowie im stillen Kämmerlein und beim Wandern.
6. Nicht vergessen möchte ich die stets hilfsbereiten Pfleger, die netten Damen in Sekretariat und Hauswirtschaft sowie die hervorragende Küche.
7. Alles in allem ein sehr durchdachtes und schlüssiges Gesamtkonzept. - An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter/Innen incl. dem klinischen Direktor, sowie an meine Hausärztin, von welcher der Tip kam.

'Das Wunder von Albstadt'

Pro:
Das Zusammenspiel aller Abteilungen zum Wohle des Patienten
Schwere Depression

...nachdem ich bereits 1997 und 2000 Klinikaufenthalte wegen Depressionen hinter mir hatte, wusste ich im Nov.14 was auf mich zu kam. Nur, dass es so schlimm werden würde, ahnte ich nicht. Und so lies ich mich Mitte Dez. in die Klinik einweisen, mit der ich schon 2x gute Erfahrungen gemacht hatte. Doch dieses Mal war alles anders, denn so sehr man sich dort auch bemühte, mein Zustand verschlechterte sich und nur durch den Hinweis einer Mitarbeiterin dort,die mir die neue Privat-klinik des damaligen und 2x erfolgreich behandelten Chefarztes nannte, keimte Hoffnung auf und ich nahm die Strapazen eines Klinikwechsels auf mich. Doch auch dort erwarte-te mich trotz des angenehmeren und freundlich-eren Ambientes nur die niederschmetternde Dia-gnose des Chefarztes,dass es für mich 'nur schlecht und ganz schlecht gäbe, alles andere sei für mich gestrichen'. Die Wochen vergingen und nichts wurde besser und ich steigerte mich auch in einen religiösen Wahn, dass Gott mir doch helfen müsse, doch es passierte nichts. Durch christliche Literatur kam ich zur Erkenntnis, dass Gott das Leid nicht wegnimmt, aber durch das Leid hilft. Aber auch das spürte ich nicht und brachte damit auch meine Angehörigen an den Rand der Verzweiflung. Die Wochen vergingen und nach mehreren Verlänger-ungen rückte mein Entlassungstermin näher und da ich einige Patienten erlebt hatte, die ähn-lich krank waren und gesund entlassen wurden, verglich ich das mit meinem Zustand und die Panik wuchs, denn ich wollte auf gar keinen Fall so nach Hause gehen. Doch dann kam dieser Sonntag mit dem Wunder, als ich um 7:00 Uhr morgens aufwachte und mir beim Augenaufschlag sofort klar war,dass die Depression vorbei war. Als ich am Montagmorgen dann in der Losung las‚'er hilft Dir zu seiner Zeit‘, war es für mich nur noch die Bestätigung dieses Wunders für das ich bis heute mehr als dankbar bin. Dass Chefarzt, sein tolles Team und auch die gute Gemeinschaft der Mitpatienten mit dazu beigetrugen, ist auch klar!

Individuell und professionell

Pro:
Aufgrund der geringen Bettenzahl wird auf jeden Patienten sehr intensiv eingegangen
Kontra:

Den Hinweis auf die Buchtal-Klinik habe ich ausgerechnet von meiner Versicherung bekommen.

Die intensive Zusammenarbeit der Einzel-Gruppen-, Kunst- und Bewegungstherapeuten sowie der Pflegeabteilung und der Klinikleitung ergibt für mich ein überzeugendes Konzept. Dazu gehört auch, dass Eigeninitiative, Geduld (z.B. in Bezug auf die Aufenthaltsdauer) sowie die Einhaltung der nachvollziebaren Regelungen vorausgesetzt werden. Durch die begrenzte Anzahl der Patienten ist die Behandlung und Betreuung sehr individuell, der Kontakt untereinander offen und respektvoll. Die MitarbeiterInnen des ergänzenden Angebots an Kunst- und Körpertherapie arbeiten ebenso professionell, den Patienten zugewand und freundlich wie die Psychotherapeuten, die Pflegeabteilung, die Küche, die Hauswirtschaft und das Sekretariat.

Die Einzelzimmer und alle anderen Räumlichkeiten sind großzügig und stilvoll eingerichtet. Das Haus ist von einer traumhaft schönen Landschaft umgeben.

Nach mehreren Depressionen, die bisher alle nur medikamentös behandelt wurden, bin ich nach meinem Aufenthalt in der Buchtal-Klinik zuversichtlich, einen nachhaltigen Weg selbst gehen zu können.

Hilfe zur Selbsthilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensive Therapie in sehr angenehmer Atmosphäre)
recht gute Erfahrungzufrieden (erst in der Rückschau erkennt man (ansatzweise) das Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Hilfe bei Problemen mit der Beihilfe oder Krankenkasse)
Pro:
sehr persönliche Atmosphäre
wiederkehrende Überlastungsdepression

Während meines Aufenthaltes in der Buchtal-Klinik konnte ich

1. neue Kräfte sammeln:

-wunderschöne Lage in ca. 900m Höhe auf der schwäbischen Alb

- großzügige Einzelzimmer mit Balkon

- abwechslungsreiches Essen

- ruhige, freundliche und helle Atmosphäre

- Massage

- 3mal wöchentlich intensives psychologisches Einzelgespräch

- 2mal wöchentlich theoretisch-erläuternde Gruppengespräche

- 2mal wöchentlich Gruppen-Gesprächstherapie

- 2mal wöchentlich sog. Kommunikative Bewegungstherapie

- zahlreiche informelle Gespräche (auch mit dem Pflegepersonal, die immer ein offenes Ohr hatten)

- medizinische Betreuung durch einen ortsansässigen Arzt

3. meine Beschwerden lindern um "zurück ins Leben" (so das Motto der Klinik) gehen zu können:

- Aufarbeitung meiner Lebensgeschichte und Situation

- Abgleichung meiner Selbst- mit der Fremdwahrnehmung

- Stärkung des Selbstwertgefühls

- Konfrontation mit fehlgesteuertem Verhalten

- Erarbeitung von helfenden Strategien

Sehr professionell!

Pro:
profesionelles Konzept
Kontra:

Die Betreuung ist umfassend, das Personal sehr freundlich und zuvorkommend, das Gesamtkonzept ist schlüssig und in allen Bereichen durch hohe Fachkompetenz getragen.
Durch die sehr gute Zusammenarbeit der Therapeuten wird sehr intensiv am Heilungsprzess gearbeitet und die Zeit des Aufenthaltes effizient genutzt.
Die Unterbringung erfolgt in schönen modernen Einzelzimmern mit Balkon und einer super Aussicht. Das Essen ist abwechslungsreich und von sehr guter Qualität. Auch vegetarische Kost wird immer angeboten.
Die Klinikleitung setzt sich stets für die Belange der Patieneten ein und ermöglicht eine optimale Betreuung.

Fels in der Brandung

Pro:
Erstklassiges Gesamtkonzept welches ich nur weiter empfehlen kann.
Kontra:

Die Zeit in der Buchtalklinik hat mein Leben positiv verändert.
Auch wenn es nicht immer leicht war Vergangenes aufzuarbeiten, sich seinen Ängsten zu stellen und depressive Phasen durchzustehen,
hätte ich dafür keinen besseren Ort wählen können.

Die Therapieangebote sind sehr vielfältig. (Einzel-,Gruppen-,Bewegung,- Kunsttherapie). Dabei sind die einzelnen Bereiche sehr gut vernetzt und die Kommunikation unter den Therapeuten ist hervorragend.
Ich hatte dreimal die Woche Einzeltherapie bei einer erstklassigen Bezugstherapeutin. Darüber hinaus noch eine weitere in der Kunsttherapie.
Die Therapeuten waren immer freundlich, sehr professionell und hatten einen sehr guten persönlichen Kontakt zu den Patienten.

Ebenso war das Pflegepersonal sehr gut geschult und konnte einen guten Kontakt zu den Patienten aufbauen. Dieser Kontakt gab mir ein Gefühl der Geborgenheit, vor allem in Notsituationen. Ich hatte nie den Eindruck alleine gelassen zu werden.

Abgerundet hat das ganze "Wohlfühl"-Programm:
- das tolle, abwechslungsreiche Essen ( vegetarisches Essen, Grillen im Freien )
- die wunderschönen Einzelzimmer mit Balkon
- die ruhige, naturnahe Lage mit tollen Ausflugszielen in der Umgebung
- das immer freundliche und zuvorkommende Hauspersonal
- die familiäre Atmosphäre aufgrund des kleinen Rahmens
- die Möglichkeit sich im Haus auch außerhalb der Therapie kreativ und sportlich zu betätigen
- die wöchentliche Massage- und Heißlufttherapien
- und die Hilfe bei der Abrechnung und Organisatorischem durch die Sekretärinnen, so dass ich mich voll und ganz auf die Therapie konzentrieren konnte.

Die Klinikleitung war immer zuvorkommend, unterstützend und sorgte sich sehr um das Wohlergehen der Patienten.

Abschließend möchte ich mich beim gesamten Buchtalklinik-Team herzlich bedanken. Es ist schön dass es einen solchen Ort mit so viel Verständnis, Rückhalt, Unterstützung und Zuversicht gibt.

Schlechte psychologische Betreuung

Pro:
Stimmiges Gesamtkonzept
Kontra:
schlechte psychologische Betreuung im Einzelgespräch

Positiv: Freundliches Personal, Gruppengespräche hilfreich und gut moderiert, stimmiges Klinikkonzept, gute Zimmer, Essen prima!

Leider muß ich jedoch gerade den wichtigsten Punkt, eine gute psychologische Betreuung, vehement bemängeln!

Obwohl die therap. Zusammenarbeit mit dem Therapeuten nicht zielführend war, wurde mir ein Therapeutenwechsel wochenlang (insg. 8 Wo!) untersagt. Offensichtlich und hinreichend bekannt ist,d eine Therapie bei einen gestörten Vertrauensverhältnis nicht möglich ist. Die Gründe für die Störung(en) wurden von mir offen auf allen mir möglichen Ebenen (sachliche, persönliche, emotionale) angesprochen, wurden aber ignoriert u. abgewiesen. Stattdessen wurde mir nahegelegt,d ich entweder die Therapie mit ihm durchzuführen oder die Klinik zu verlassen hätte. (Nach-)Druck wurde dem verliehen, indem in Frage gestellt wurde, ob die Krankenkasse mir einen anderen Klinikaufenthalt nochmals genehmigen würde, wenn er mich arbeitsfähig entließe.

Fragen zu dem auf der Homepage angegebenen "Hypnotherapeutischen Verfahren" wurden schnell u als für mich "nicht sinnvoll" abgewiesen - auf Rückfrage bei diversen anderen Therapeuten erhielt ich die Aussage,d in den letzten Jahren keine "Hypnotherapie" in der Klinik angewandt wurde. Auch ist mir kein Patient bekannt, der dieses Verfahren während meines 14-wöchigen Aufenthalts erhielt.

Ich bat um Aufnahme in die Kunst-Einzel-Therapie, die mir später sehr geholfen hat. Erst nach 8 Wochen schaffte ich es, in diese Gruppe wechseln zu dürfen. Grund war die eingeschränkte Kapazität der Therapeutin. Grenzwertig finde ich zum einen die Tatsache,d die Kapazitäten wirklich so eng ausgelegt sind (Klinik-Tagessatz ca. 450 €), zum anderen,d mir der Sachverhalt so dargelegt wurde, d ich "noch nicht soweit sei", um die KBT-Einzel-Therapie zu verlassen.

Bezugnehmend auf das Therapiegespräch: Ich schätze keine "Pfannkuchenfresser" - möchte weder werden noch wirken wie einer! - Beschwerde an die Ärztekammer ist unterwegs!

Pro:
Stimmiges Gesamtkonzept
Kontra:

Auch wenn sich mir vor Ort vieles nicht gleich erschlossen hat, so kann ich jetzt, wo ich seit rund 2 Monaten wieder daheim bin, nur sagen, dass mir der Aufenthalt sehr geholfen hat.

Das Therapiekonzept ist stimmig, die Einzeltherapeuten sind Profis. Und alle, wirklich alle Mitarbeiter des Hauses sind um das Wohl der Patienten rund um die Uhr bemüht, gehen auf individuelle Wünsche ein und der Umgang ist an Freundlichkeit nicht zu übertreffen. Ich fühlte mich keine Sekunde lang allein gelassen mit meiner Krankheit.

3-4 Einzeltherapiegespräche pro Woche, wo gibt es das schon ? Die Einzelzimmer sind komfortabel und zweckmäßig und erinnern mehr an ein Tagungshotel als an ein Krankenhaus.

Die Lage der Klinik hat mir als Großstadtmensch nicht so zugesagt, aber da ist ja jeder anders und auch als Nichtnaturliebhaber kann man die Aussicht genießen.

Die eigentliche Arbeit an mir selbst begann zu Hause und vieles, was ich in der Klinik "einfach so mitgenommen" habe hat sich mir daheim erschlossen und ich lerne jeden Tag mehr über mich, basierend auf dem Grundstein, der in der Klinik gelegt wurde.

Nochmals herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Buchtalklinik !!!

taize09 am 08.09.2013

es freut mich sehr, dass die Klinik immer noch so angenommen wird.
Ich selbst war 2009 für viele Wochen hier zur Therapie.

Und alles war stimmig:
Ich fühlte mich hier im geschützten Rahmen geborgen und aufgehoben.
Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Und hatte die richtige Bezugstherapeutin (mit der ich heute noch in Kontakt stehe).
Zwar hatte ich einen Küchenchefwechsel erlebt, aber die Qualität hat keineswegs darunter gelitten.

Schade aber, dass wohl noch immer kein geeigneter, separater Aufenthaltsraum für die Patientinnen eingerichtet wurde.
Rückzugsmöglichkeiten und stille Momente gibt's leider nur auf dem Zimmer.

Habe in dieser Klinik nur sehr gute Erfahrungen sammeln und gewinnen dürfen, die mir heute mein Leben wirklich lebenswert und kreativ machen.
ciao taizé

Traufgänger

Pro:
Treffsichere Kompetenz in Diagnosen und Therapie

Mein "neues Leben"
Von Februar bis Juni 2013 war ich Patient in der Buchtalklinik. Als ich dort ankam, sprach ich kaum ein Wort, außer mit meinem Therapeuten. Das ging etliche Wochen so. Ich sah einfach keinen Sinn mehr in meinem Leben, sondern wurde nur noch von Ängsten und Panik geschüttelt. Die Wende kam schleichend. Mitpatienten fingen an, mich anzusprechen: "Warum versteckst du dich? Das hast du doch nicht nötig." Wie konnte sich jemand für mich interessieren, da ich doch unattraktiv und nicht liebenswert war?...
Nach und nach verstand ich das Konzept dieser Klinik. Mir wurdedie Bedeutung der Gruppentherapien (Kommunikative Bewegungstherapie, Interaktionelle Gruppe und Kunsttherapie) klar, die alle ineinander griffen und aufeinander abgestimmt waren.
Dank meinem Therapeuten, den meine Bockigkeit und Gruppentherapieverweigerung wenig beeindruckte und der auf meiner Teilnahme bestand!
Wichtig für mich war auch mein wunderschönes, modern eingerichtetes Zimmer, mein Refugium. Mein Selbstbewusstsein kam zurück, auch durch gemeinsame Wanderungen, auf denen uns ein Mitpatient im Rollstuhl voller Freude begleitete. Wir wanderten viel und machten fast alle angelegten "Traufgänge" rund um Albstadt.
In der Klinik waren nicht nur die Psycho- und Physio-Therapeuten, sondern auch der Pflegedienst und das Hauswirtschaftspersonal stets um unser Wohl besorgt. Ich fühlte mich immer "aufgefangen" und nie allein.
Das Essen, auch für Vegetarier oder Laktoseallergiker, ließ keine Wünsche offen. Die Küchenchefs waren "Zauberer".
Anerkennung und Dank der Klinikleitung, die die Verlängerungen jeweils bei der Kasse beantragte, ohne dass ich mich darum kümmern musste. So konnte ich mich auf meine Therapie voll konzentrieren. Ebenso stand mir das Sekretariat mit Rat und Tat zur Seite.
Mein Klinikaufenthalt war eine wichtige, erfolgreiche und schöne Zeit. Natürlich gab es auch Rückschläge und Enttäuschungen, aber das gehört zu einer solchen Psychotherapie dazu. Die Buchtalklinik war für mich eine zweite Heimat geworden, an die ich gern und manchmal fast wehmütig zurückdenke. Ich empfehle sie allen, die unter Depressionen, Angst- und Panikattacken leiden, und die im Leben nicht mehr vor lauter unbewältigten Vergangenheits- und Gegenwartsproblemen zurechtkommen. Hier wurd

chrika am 19.08.2013

Das klingt ja alles sehr gut.Aber leider, leider nur Privat- oder Beihilfepatienten, wie so oft bei guten Kliniken.

Rettungsanker bei stürmischer See

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012,2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
intensive, engagierte Gesprächstherapie, tolle Kunsttherapie
Kontra:
Kleinigkeiten wie fehlender Aufenthaltsraum für Patienten, lauter Ruheraum in der Sauna (Maschinengeräusche)
Depression und Angst

Das Klinikkonzept ist hervorragend und stimmig. Es gibt drei bis fünf Einzelgespräche pro Woche bei einer festen Bezugstherapeutin.

Die außerdem stattfindende Gruppentherapie und das soziale Kompetenztraining bieten ein gutes Übungsfeld, um alte Muster zu überdenken und zu durchbrechen. Die Psychoedukation vermittelt eine umfassende Aufklärung über alle Aspekte von psychischen Erkrankungen.

Desweiteren werden Körpertherapie und Kunsttherapie sowohl als Einzel- als auch als Gruppentherapie angeboten.

Entspannungsverfahren wie z.B. progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Atemtherapie, tägliche Sportangebote, Heißluft und Massage runden das Ganze ab. Ein Ergometer, ein Rudergerät und eine Sauna sind vorhanden.

Das Essen ist einfach nur klasse und vielseitig. Ich habe in den 16 Wochen meines Aufenthaltes keine einzige Wiederholung beim Essen erlebt.Zu erwähnen sind auch die liebevollen Details wie z.B. täglich anders kunstvoll gefaltete Servietten, die Deko oder für jeden Patienten am Nikolausmorgen Beutel mit Leckereien vor der Zimmertür.

Es gibt nur Einzelzimmer(ein Dank an die Klinikleitung), was für mich als Rückzugsort äußerst wichtig war.

Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, zugewandt und zuvorkommend. Ich habe mich sehr geborgen und aufgefangen gefühlt.

Während meines Aufenthaltes habe ich viele wertvolle Denkanstöße bekommen, die es im Alltag zu Hause umzusetzen gilt. Der Klinikaufenthalt war für mich ein Rettungsanker, bedeutete aber auch harte Arbeit an mir selbst, die jetzt zu Hause eigentlich erst richtig losgeht.

Die Patientengemeinschaft war mit maximal 23 Patienten während meines Aufenthaltes sehr persönlich und angenehm.

Die Klinikumgebung ist waldreich,sehr ruhig und bietet viele Möglichkeiten für ausgedehnte Wanderungen.

In Krisensituationen würde ich sofort wieder die Buchtalklinik aufsuchen. Vielen, vielen Dank nochmals an alle Mitarbeiter für die tolle Unterstützung!

Das Beste, was mir in meinen Leben geschehen konnte ...

Kontra:

Vor einigen Stunden bin ich aus der Buchtal-Klinik wieder in meiner Heimat angekommen. Ich möchte die Präsenz des Aufenthalts nützen, und meine Erfahrungen niederzuschreiben. 2 Jahre wurde ich aufgrund einiger Schicksalsschläge und der daraus resultierenden schweren Depression von einigen Allgemeinmedizinern erfolglos behandelt. Als ich durch Zufall Kontakt mit einem Psychologen hatte, empfahl er mir nach einer Kurzanamnese dringend eine stationäre Behandlung. Trotz Zögern und Zaudern lies ich mich mit einer Akuteinweisung aufnehmen. Von Anfang und während der gesamten Aufenthaltsdauer, hatte ich eine feste Bezugstherapeutin. Mindestens 3 mal in der Woche arbeiteten wir an meiner psychischen Gesamtsituation. Nach einem, für meine Empfindungen, stimmenden Therapiekonzept, kam ich nach und nach in Gruppen- und weitere Einzeltherapien. Sport, Edukation, Sozialkompetenztraining, Interaktion und Malen. Ich habe die hohe Betreuungsdichte - ca. 20 bis 22 Patientinnen und Patienten und dem gegenüber ca. 20 Angestellte in den Bereichen Medizin, Psychologie, Physiotherapie, Sport, Kunst, Pflege, Küche, Hauswirtschaft und Verwaltung - als sehr individuell und nützlich empfunden. Ich durfte erleben, dass jede bzw. jeder Mitarbeiter in seinem Bereich nicht nur eine großartige "Normalarbeit" leistet, sondern die vielen patientenbezogenen Kleinigkeiten und Nettigkeiten machten für mich den Unterschied. Das Team um den Küchenchef Herrn Mau kreierten nicht nur tolle Büffets für das Frühstück und Abendessen, sondern auch die servierten 3-Gänge-Menüs waren teileweise "sterneverdächtig". Ordnung und Sauberkeit, eine beeindruckende Architektonik des Hauses, die absolut gepflegten Außenanlagen und die absolut geniale Hanglage mit vielen Parkplätzen, rundeten das Bild ab. Ich durfte, in vielen Augenblicken, Begegnungen, Situationen und Gesprächen wieder den Mut zum Leben erarbeiten. Heute kann ich für mich sagen: Die Klinik war das Beste, was mir in meinen Leben geschehen konnte ...

Ein Glückfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensiv, engagiert, produktiv, eröffnet Handlungsoptionen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos, alles passt zusammen)
Pro:
vernetzte intensive Therapie
Kontra:

Die Lage der Klinik ist traumhaft: Am Ortsrand direkt an Wald und Wiesen, die zu kurzen Spaziergängen und längeren Wanderungen einladen; auch für mich als Läufer war die Gegend ein Paradies. Wer abends auf eine Großstadt verzichten kann ist hier richtig. Im Ort und bebachbarten Ebingen gibt es alles, was nötig ist.

Das Klinikteam (alle Abteilungen) arbeiten effektiv und mit sicht- und miterlebbarer Freude zusammen, damit es den Patieten gut geht und sie gesund werden können.

Die verschiedenen Therapieansätze greifen ineinander und die Theapeuten sind vernetzt: Was soeben Thema in einen Gruppe war, wird z.B. in der Kunst aufgegriffen. Zu Beginn wollte ich in der Kunst nur das nötigste mitmachen - jetzt habe ich ein neues Hobby.

Das gesamte Angebot ist sehr vielfältig, das Zusammenarbeiten und -leben mit den anderen Patienten (in übersichtlicher Anzahl) ist eine ernorme Bereicherung.

Die Zahl der Einzelgespräche richtet sich nach dem Krankheitsbild und liegt nach meiner Beobachtung zwischen drei und fünf Terrminen pro Woche. Ich habe nicht erlebt, dass ein Einzeltermin weggefallen wäre.

Die Klinik und die Therapie bezeichne ich für mich als Glück und ich bin dankbar, dass ich mich in der Buchtal-Klinik weiterentwickeln durfte.

Zunächst war ich unsicher, ob ich die Buchtal-Klinik gehen soll, weil vorher meine Frau schon dort war. Heute weiß ich, dass gerade diese Tatsache enorme Vorteile gebracht hat und dazu führt, dass ich nun mit Zuversicht einem glücklichen Leben entgegen sehe. Wenn nur ein Ehepartner eine stationäre Behandlung macht, kann das besonders herausfordernd für eine Beziehung sein: Paargespräche helfen - noch einmal viel wertvoller sind die ähnlichen Erfahrungen, die meine Frau und ich uns nun teilen können.

Alle Mitarbeiter sind jederzeit ansprechbar, was besonders in schweren Stunden tröstend und hilfreich ist.

Und zuletzt: Das Essen, welches von den Köchen frisch zubereitet wird, ist abwechlungsreich und sehr lecker.