Akutklinik Albstadt

Unter Nank 64
72461 Albstadt

beste Ausstattung

Das reinste Chaos auf Kosten der Patienten

keine gute Erfahrungunzufrieden (keinerlei Transparenz, schlechter Austausch zwischen den Ärzten (bei jedem Arzt muss man seine Geschichte von neuem erzählen))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die psychiatrischen Ärzte interessieren sich gefühlt nur für das Geld. Ihnen ist egal was man erzählt. Bei der nächsten Sitzung haben sie es wieder vergessen. Lediglich die Konsiliar- bzw. Belegärzte sind dort sehr gut.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (So eine Verwaltung in der freien Wirtschaft würde zur sofortigen Insolvenz des Unternehmens führen. Schlechte/Keine Beratung, völlige Intransparenz über die anfallenden Kosten, unflexible und schlecht organisierte Therapieplanung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr unbequeme und veraltete Betten (auf dem Boden zu schlafen ist angenehmer), nur analoges Fernsehen (max. 10 Fernsehsender, wovon es bei manchen keinen Ton gibt), keine Aufenthaltsräume zum gemütlichen Zusammensitzen vorhanden)
Pro:
Physiotherapie, Einzeltherapeuten, Essen, Konsiliarärzte
Kontra:
Verwaltung, schlechte Therapieplanung, intransparente Wahlleistungen, Absprachen zwischen den psychiatrischen Ärzten nicht vorhanden
Depression, Angststörung

Die Klinik präsentierte sich auf der Webseite sehr ansprechend mit sehr vielen Angeboten und Möglichkeiten. Sehr schnell musste ich jedoch feststellen, dass die auf der Webseite beschriebenen Leistungen tatsächlich nicht erbracht (aber abgerechnet) werden.

So wurde auf Kosten der Patienten ein Anbau eröffnet und zusätzliche Patienten aufgenommen obwohl das hierfür notwendige Personal nicht da war. Die Folge war u. a., dass die Einzeltherapiesitzungen nicht mehr 3x wöchentlich stattfanden, sondern teilweise nur noch 1,5fach!

Völlige Abzocke ist meines Erachtens auch die Inanspruchnahme von Wahlleistungen. Sofern eine solche Vereinbarung unterschrieben wird bezahlt man jede einzelne Therapiesitzung (auch Gruppen- und Physiotermine) extra und hauptsächlich auch nur mit dem 3,5fachen Satz. Der Tagessatz (von über 500 EUR) ist dann nur noch für Essen und Schlafen.

Auch die Therapieplanung lässt sich in meinen Augen am besten als untragbar bezeichnen. Termine müssen umständlich über die Therapeuten verschoben bzw. abgesagt werden. Teilweise erhält man am Tag 3 neue Therapiepläne. Auf Wünsche wird ebenfalls nicht eingegangen. Die meiste Zeit über enthält der Therapieplan lediglich 2-3 Termine pro Tag. Eine feste Tagesstruktur kann so nicht entstehen.

Die Einzeltherapeuten waren zwar stets bemüht, dass sich die Patienten trotz diesen Unannehmlichkeiten wohl fühlen und an ihren Problemen arbeiten können. Leider waren diese jedoch so schwerwiegend, dass dies ihnen nicht gelang.

Insgesamt sehe ich den Klinikaufenthalt nur nicht völlig unzufrieden, da die Einzeltherapeuten wirklich sehr gut sind. Dies hat die Bewertung noch nach oben setzen können.

Jedoch würde ich diese Klinik auf keinen Fall mehr besuchen!

Klinik mit Neuerungen und Um-/Anbau

weniger gute Erfahrungzufrieden (Neubau, viele Abwesenheiten unterschiedlicher Therapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wahlleistung, Abrechnung, Angabe des tatsächlichen Aufenthaltes, keine Transparenz in den Unterlagen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurologie und Schmerzmedizin top)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Fehlende Transparenz, unzureichende Aufklärung über tatsächliche Kosten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten im Altbau dringend auszutauschen, Neubau mit Boxspringbetten, Sofa und mehr Komfort)
Pro:
Konsiliarärzte, Physiotherapieangebote top, Essen klasse
Kontra:
Verwaltung, Transparenz, Wahlleistung nicht plausibel, viele fehlende Angebote (werden erst etabliert)
Neurologische Symptomatik, Depression

Die Klinik liegt der Schwäbische Alb. Sie ist abseits vom Ortskern Tailfingen gelegen, ÖPNV ist nur eingeschränkt vorhanden, Mobilität durch PKW absolut ratsam.
Das Personal ist freundlich und zuvor kommend.
Das Pflegeteam liebenswert und immer ansprechbar, die Küche ist abwechslungsreich ohne nennenswerte Wiederholungen im Speiseangebot.
Die Physiotherapie besitzt ein großes Angebot manueller Therapieformen (Massage, Lymphdrainage etc.), viele Sportarten (Nordic Walking, Frühsport, Zumba, Piloxing, Pilates, Faszientraining, Bodyfit etc.) sowie Entspannungsübungen (Yoga, Qi-Gong, Progressive Muskelentspannung etc.).

Die Klinik befindet sich derzeit in Erweiterung und Umstrukturierung. Viele auf der Website angebotene Therapieformen werden erst etabliert (ACT, Achtsamkeit, Biofeedback, Bewegungsbad).
Mangelnde Transparenz in Abrechnung und Wahlleistungen sowie der Höhe des Eigenanteils ist nicht vorhanden. Deshalb ist vor der Anreise eine gute Information mit der Verwaltung dringend zu empfehlen und schriftlich bestätigen zu lassen.
Die Informationen der Website sind veraltet, nicht vollständig oder ausreichend. Z.B. rechnet die Klinik mit der Beihilfe nur mit BW direkt ab.
Wer noch 2022 anreist sollte sich bewusst sein, dass durch die Neuerungen, die zum Teil gar nicht oder nur unzureichend kommuniziert werden, es entsteht dadurch Verunsicherung.
Die Klinik punktet dadurch, dass sehr gute Konsiliarärzte das Team ergänzen. Diese müssen zusätzlich bezahlt werden, wenn sie in Anspruch genommen werden.
Die geringe Patientenanzahl ist nicht immer vorteilhaft. Reisen viele Mitpatienten/-innen ab oder an, entsteht wieder Unruhe.
Die Informationsweiterleitung zwischen den unterschiedlichen Teams ist unzureichend. Hier wäre ein Patensystem absolut ratsam, bei dem ein Mitpatient den neu anreisenden Patient in die Klinik einführt, Tipps und Ratschläge über den gesamten Aufenthalt geben kann (in vielen Kliniken etabliert).

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Fast alles
Kontra:
noch etwas kleine Sporträume (Erweiterung schon im Bau)
Posttraumatisches Belastungssyndrom

Sehr gute Therapeuten, super nettes Team und hervorragende Küche.
Es war mein zweiter Klinikaufenthalt mit PTBS.
Hier wurden mir sehr gute Werkzeuge an die Hand gegeben um damit wieder Lebensqualität zu erreichen.
Absolute Empfehlung meinerseits!
Die Umgebung ist ideal zum Wandern sowie Mountainbiken.

Tolle Klinik, sehr zu empfehlen !

Sehr zu empfehlen, Top !

Ganzheitliche Therapie mit persönlicher Note

Pro:
kompetente und persönliche Betreuung
Kontra:
etwas kleine Sporträume
Depression und Überlastungssymptomatik

- Sehr gute Beratung und Betreuung
- sehr gute und umfangreiche psychologische Therapie
- verschiedene psychotherapeutische Ansätze wie Kunst- und Musiktherapie
- umfangreiches Bewegungsangebot, das individuell angespasst wird
- hervorragender Service, Pflege und Unterbringung
- kleine Einrichtung mit ausgesprochen freundlichem und aufmerksamem Personal mit persönlicher Ansprache

Ein 2. Zuhause - eine Klinik für Körper und Geist - Zeit für Veränderung

Pro:
Schöne Einzelzimmer, Freundliche Mitarbeiter, ruhige Lage der Klinik, 3 Mal wöchentlich Einzeltherapie und Gruppentherapie
Kontra:
Gruppentherapie: Gruppengröße sehr groß, 2 Räume für Sport und Entspannung sehr klein
Depression, Burnout, somatische Störung

Freundliche Kontaktaufnahme vor dem Klinikaufenthalt. Zuvorkommende und kompetente Mitarbeiterinnen im Patientenmanagement.
Herzliches Ankommen in der Klinik mit
guter Betreuung.
Schönes großes und helles Zimmer zum Wohlfühlen.
Das Klinik ist wohnlich und modern eingerichtet.
Das Essen wird aktuell in 2 Schichten (Corona) eingenommen. Gute Auswahl an leckeren Speisen mit sehr freundlichem Personal. Man wird persönlich mit Namen angesprochen - Kompliment.
Die Einzeltherapeuten und das Ärzteteam waren kompetent, freundlich und mitfühlend - gerade am Anfang fühlt man sich gut aufgehoben.
Das Angebot an Sport, Entspannung, Physiotherapie, Musik- und Kunsttherapie und weiteren interessanten Themen ist vielseitig und man kann individuell auswählen was guttut.
Auch hier möchte ich die super freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nennen. Man fühlt die Arbeit macht ihnen Freude.
Die Klink gibt auf Anfrage eine Broschüre heraus, wo alle Informationen zusammengefasst sind -
wirklich gut und lesenswert, um das gesamte Behandlungsspektrum mit ihren Krankheitsbildern
zu sichten.
Auch abends hat man die Gelegenheit mit den Mitpatientinnen und Patienten zu musizieren,
Gesellschaftsspiele zu spielen oder gute Gespräche zu führen. Die Räumlichen dazu sind gemütlich eingerichtet und man kann Tag und Nacht Kaffee, Tee, Wasser oder Saft bekommen.
Die Lage der Klinik liegt sehr idyllisch am Wald und man kann zu Fuß oder per Rad in die Natur hinaus.
Fazit: Ich habe mich in den 7 Wochen meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt, konnte zur Ruhe kommen, Energie tanken und durch das Therapieangebot neue Wege entdecken ... meinen Körper und meinen Geist stärken, habe meine Fröhlichkeit wiedergefunden und bin nun zuversichtlich.
Herzlichen Dank an die lieben Menschen, die ich dort kennenlernen durfte.
Herzlichen Dank an das gesamte Team der Klinik.

Gestärkt

Kontra:

Nach dem Aufenthalt gestärkt in den Alltag gehen.

Rundum bestens aufgehoben

Gut aufgehoben !

Pro:
Kunsttheraphie ganz besonders
Kontra:
Gruppen bei der Gruppentherapie etwas zu groß
Erschöpfung und Schlafstörungen

Beste Therapeuten, vier Einzeltherapien pro Woche, das ist Luxus!
Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeuten und des Personals sind einmalig! Unterkunft und Essen gleichen einem Wellnesshotel.
Die Umgebung der Klinik bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und Spazierengehen. Ich habe mich fünf Wochen lang sehr wohlgefühlt!

Pro:
Sehr familiäre Atmosphäre
Kontra:

Sehr gute Klinik.Der Aufenthalt war durch eine familiäre Atmosphäre geprägt. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter.
Sehr ansprechendes Behandlungskonzept.
Jederzeit wieder.

Großes Lob an alle Mitarbeiter!!!

Pro:
Kleines übersichtliches Haus mit persönlichem Carakter
Kontra:

Die Akutklinik Albstadt ist ein kleines Haus.
Man wird optimal betreut und therapiert.
Das Gesamtklima in der Klinik habe ich als optimal empfunden. Die Patientenzimmer sind schön. Die Klinik ist eingebettet in die Schwäbische Alb direkt an einem Wald gelegen.

Sehr effektiver Aufenthalt...

Pro:
Super Essen, gut für Leib und Seele
Schmerzen,Burn out

Die Klinik hat schon auf der Homepage auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Dieser gute Eindruck blieb auch während meines Aufenthaltes bestehen.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, man bemühte sich permanent um einen guten Klinikerfolg der Patienten trotz Corona, das Essen war fantastisch, kurzum, ich habe mich super aufgehoben und betreut gefühlt.
Sollte ich einmal wieder die Notwendigkeit haben müssen, würde ich diese Klinik wieder wählen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der behandelnde Psychiater hat die begleitende Medikation stets ausführlich erläutert und so Einblick in die Wirkungsweise der Medikamente gegeben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung nimmt Anregungen und Wünsche immer ernst.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gibt ausschließlich Einzelzimmer, die gemütlich und ansprechend eingerichtet sind und eher an ein Hotel- statt an ein Klinikzimmer erinnern.)
Kontra:

Ich habe mich in dieser Klinik gut aufgehoben gefühlt.
Die Tatsache, dass es sich um ein kleines Haus handelt, vermittelt eine familiäre Atmosphäre und bietet die Möglichkeit, die Mitpatienten gut kennen zu lernen.
Die Mitarbeiter im Pflegebereich haben immer ein offenes Ohr und sind stets freundlich, empathisch, sehr geduldig und nehmen sich auch mal die Zeit für ein nettes Gespräch zwischendurch.
Die Physiotherapeuten begrüßen einen immer mit einem Lächeln auf den Lippen und ergänzen die Behandlung u.a. mit Bewegungstraining, div. Entspannungstechniken, Nordic Walking und nicht zu vergessen mit Massagen etc. und tragen so zum Wohlbefinden während der Therapiewochen bei.
Besonders positiv hervorheben möchte ich die Küche, die jeden Tag hervorragendes Essen auf den Tisch zaubert und die nie bzw. selten ein Gericht wiederholt.
Sehr geholfen, meine depressiven Stimmungen zu verbessern, haben mir die drei psychologischen und die zwei medizinisch-psychologischen Therapiesitzungen pro Woche. Mein psychologischer Bezugstherapeut hat mir stets das Gefühl gegeben, dass er meine Anliegen ernst nimmt, mir aufmerksam zuhört, mich bestärkt in Bereichen, in denen ich Unsicherheiten gespürt habe und mir gut anwendbare Tipps gegeben.
Auch meine somatischen Beschwerden sind bisher nach dem Klinikaufenthalt nicht mehr aufgetreten.
Insgesamt bietet die Klinik ein ausgewogenes Angebot an ineinandergreifenden therapeutischen Behandlungen an, deren Zusammenwirken sich positiv auf mein Wohlbefinden ausgewirkt haben (wobei das natürlich die aktive Mitarbeit voraussetzt).
Die Landschaft um die Klinik ist sehr schön und ländlich und bietet ausreichend Gelegenheit für ausführliche Spaziergänge.
Ich kann ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich bei allen Klinikmitarbeitern.

Einfach phantastisch!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr familiär
Kontra:

Ich kann diese Klinik, nach einem Aufenthalt von sieben Wochen, absolut empfehlen!
Die familiäre Atmosphäre ist sehr angenehm und ich wurde von Anfang an sehr freundlich empfangen und willkommen geheißen. Das tat gut!
Die Küche ist exzellent und verwöhnte uns über Weihnachten mit besonderen Menüs. Es war stets ein Ansprechpartner/-in für offenen Fragen da und die Pflegestation ist 24 h besetzt.
Für die Freizeitgestaltung gibt es viele Spiele, Puzzles und der Gestaltungs-sowie Musikraum können jederzeit besucht werden. Ebenso dürfen alle sportlichen Geräte wie Tischtennis oder Darts rund um die Uhr benutzt werden.
Wöchentlich gibt es drei Einzeltherapien und mehrere Gruppentherapien. Dazu kamen etliche entspannungsförderne Angebote. Ich durfte sehr viel Gewinnbringendes von meinem Aufenthalt mitnehmen und fand mich danach gut wieder im Alltag zurecht.

Kleine Klinik, persönlicher Kontakt, fachlich Top!

Pro:
Kontra:
Räume für Bewegungs- und Sporttherapien sind klein und beengt
Ängste, Borderline u.a. Pers.störungen, Sucht, Depression

Ich war einige Wochen in der Akutklinik Albstadt und empfehle die Klinik allen weiter, die eine kleine übersichtliche Klinik mit fachlich sehr guten Therapeuten suchen, ernsthaft an der eigenen Problematik arbeiten wollen und nicht in der Masse einer großen Klinik untergehen wollen. Das komplette Klinikpersonal war immer freundlich und hilfsbereit, die Zimmer sind sauber und ordentlich, das Essen ist abwechslungsreich und mir hat es immer gut geschmeckt. Die Lage am Ortsrand von Tailfingen ist sehr nah an der Natur und an Spazierwegen. Ein eigenes Auto mitzubringen ist von Vorteil.
Ich fand in der Klinik die Art von Menschen, die zuhören, helfen und einfach da waren um mich zu unterstützen.
Mit den Konziliarärzten hatte ich nichts zu tun, daher kann ich diese nicht bewerten.

Klein aber fein

Pro:
Ich war vollkommen zufrieden
Kontra:

Ich bin nun nach 10-wöchiger stationärer Behandlung im November 2021 entlassen worden. Die Betreuung, das Personal, die Küche und aber auch die Hygiene lassen keinerlei Grund zur Beanstandung. Alles was ich dort erleben durfte hat meiner Psyche enorm viel geholfen. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bedanken für die überaus freundliche Unterstützung die mir hier zuteil wurde. Ich würde jederzeit gerne wieder kommen. Klein aber fein!!!

Klinik in ca 900 m. Höhe

Pro:
Durchgehend viel Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Trauer-Depression

Da ich mit der Bahn angereist bin, hattei ich an Samstagen und Sonntagen nur eingeschränkte Möglichkeiten ,die Gegend zu erkunden oder an Wanderungen (z. B. den für die schwäbische Alp bekannten Traufgängen)teizunehmen. Kein Busverkehr an Wochenendenden..
Fußgängern bleiben ausgedehnte Spaziergänge in der waldreichen Gegend oder um den "Nank".
Die Zimmer und die gesamte Klinik ist hell und freundlich gestaltet.
Der Pflegebereich als Zentrum und Info empfand ich alzu klein..
Das Essen ist abwechslungsreich, frisches Obst, Säfte und der Kaffeeautomat bot alle Varianten

Einzigartige Klinik

Pro:
Alle Mitarbeiter und Therapeuten auf Topniveau
Schwere Depression

Die Akutklinik Curamed in Albstadt war für mich als Patient eine phänomenale Adresse. Nach einer schweren depressiven Episode habe ich innerhalb weniger Wochen einen Platz bekommen und das trotz der momentanen Auslastung bei so vielen psychosomatischen Kliniken.
Anfangs war ich sehr nervös, aber das komplette Team war so einfühlsam und warmherzig, es hat nicht lange gedauert bis ich mich sehr wohl gefühlt habe. Ich hatte das Glück mit diversen Therapeuten zu arbeiten und wirklich alle sind auf einem Topniveau. Die Klinikanlage und alle Räumlichkeiten sind ebenfalls sehr speziell, abends gab es sehr viele Möglichkeiten für Unternehmungen wie z. B. Tischtennis spielen, wandern, Cappuccino schlürfen auf der Dachterrasse uvm.
Alles in allem wurde mir so sehr geholfen, dass ich diese Klinik zu 100% weiterempfehlen kann.
Ein großes Danke an alle Mitarbeiter der Curamed-Klinik.

Zeit für Veränderung - Das Klinik-Motto wird kompetent umgesetzt!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernisierung ist noch nicht überall vonnständig abgeschlossen)
Pro:
Die neue Klinikleitung und die Verwaltung
Kontra:
Parkplätze direkt vor dem Haus könnten mehr sein
Burn-Out / Erschöpfung

Das Haus der Akutklinik Albstadt wird gerade, seit 2019 unter neuer Leitung, modernisiert, renoviert, ergänzt und noch professioneller aufgestellt, als unter dem vorherigen Besitzer.

Die Architektur ist hell, freundlich, sauber und geordnet. Jedes Zimmer hat eine Terrasse und es gibt auch in den Aufenthaltsbereichen sehr großzügige Räume.

Die Therapien und andere ärztliche Behandlungen werden im Haus angeboten, so dass es kaum nötig ist, konsiliarische Untersuchungen extern durchführen lassen zu müssen.

Das Essen ist der Hammer! Restaurant-Niveau. Kompliment auch an die Küche.

Die Therapie und medizinische Behandlung sowie Physio und Sport werden individuell beurteilt und im Behandlungsplan ausgearbeitet. Dieser Plan wird je nach individuellem Fortschritt im Verlauf des Aufenthaltes angepasst und verändert.

An Frau Bitzer auch meinen persönlichen Dank für die administrative Betreuung und Begleitung. Sie war immer da, wenn ich Fragen hatte oder einen Rat brauchte. Bereits vor meiner Anreise hat Sie mir am Telefon mit Rat und Tat in Kostenklärung, Kommunikation mit de Kostenträgern und Anreisevorbereitung beigestanden.

Da ich aus einer Gegend komme, in der es nicht so viele „Berge“ gibt, empfand ich die Geografie rund um die Klinik als Herausforderung. Ich frage mich, wie es manche Menschen schaffen, hier im Gelände mit dem Fahrrad (kein E-Bike) zu fahren. Trotzdem waren die Ausflüge nach Tübingen, Metzingen, Stuttgart & an den Bodensee sehr schön.

Nun kann ich gestärkt wieder zurück in die Heimat. Es tut mir fast leid zu schreiben, dass wir uns hoffentlich nicht wiedersehen. Wenn ich aber therapeutischen Bedarf habe, melde ich mich jederzeit wieder bei Ihnen.
Wenn das nicht passiert, haben Sie alle super erfolgreiche Arbeit geleistet!

Vielen Dank für Alles.

Danke für die Hilfe

Pro:
Planung, Freundlichkeit Personal
Kontra:

Eine sehr entspannte Atmosphäre, sehr nettes und kompetentes Personal. Individueller Therapieplan, alles sehr gut durchorganisiert. Sehr gutes Essen. Freizeitangebote sind gut und ausreichend.
Die Leitung der Klinik ist in guten Händen, die Zusammenarbeit war sehr vertrauensvoll.

Familiärer Aufenthalt

Pro:
Behandlungen
Depression, chronische Schmerzpatientin

Ich habe in der Akutklinik Albstadt zu mehr Energie zurückgefunden.
Die Klinik liegt in einer waldreichen und ruhigen Umgebung. Der Aufenthalt sollte mit dem PKW geplant werden, da die Klinik mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen ist.
Bei Anreise mit dem Zug ist es möglich, sich von dem Klinikshuttle abholen zu lassen.
Die Klinik ist hell, sauber und wunderschön eingerichtet. Da es sich um eine kleine Akutklinik handelt, ist die Atmosphäre dort familiär.
Für die Freizeit gibt es einen Wintergarten mit großem Balkon. Dort ist es möglich Klavier zu spielen oder sich einfach nur zu erholen. Außerdem stehen diverse Fitnessgeräte im Physiobereich zur Verfügung.
Die Zimmer sind sehr geräumig, nett eingerichtet und verfügen über eine Teestation. Die große Fensterwand führt entweder auf einen Balkon oder auf eine Terrasse mit Liegestuhl und Sessel.
Der Therapeut war sehr empathisch und das Vertrauen schnell hergestellt. Bei den Bezugstherapeuten werden 3 Einzelsitzungen in der Woche angeboten
In der Woche finden 5 Gruppensitzungen statt.
Medizinisch ist die Klinik gut aufgestellt.
Der Internist / Kardiologe ist jederzeit ansprechbar.
Die Schmerztherapie bei einem Schmerztherapeuten für chronische Schmerzpatienten rundet das gute Behandlungsfeld ab und soll weiter ausgebaut werden.
Der Chefarzt nimmt sich Zeit für die Nöte seiner Patienten.
Das gesamte Pflegeteam ist für einen da, wenn es einem nicht gut geht und hat immer ein offenes Ohr.
Die freundlichen Physiotherapeutinnen sind kompetent und bieten verschiedene Bewegungstherapien an. Ganz besonderen Spaß haben alle am Bogenschießen mit den Physios aber auch mit dem Pfleger, der am Wochenende beim Bogenschießen mit von der Partie ist.
Mein ganz besonderer Dank für die schmackhafte Küche und die Freundlichkeit geht an die Köche und die Servicekräfte.
Die Reinigungskräfte arbeiten sehr gut und sorgen für eine angenehme saubere Atmosphäre im ganzen Haus.
Ich bin froh, diese Klinik gefunden zu haben.

Bin hier aufgeblüht!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliches, helles, sehr gepflegtes Haus in sehr schöner Landschaft)
Pro:
Sehr freundliche, kompetente, familiäre Atmosphäre
Depressionen, Schlafstörungen

Die Cura Med Akutklinik Albstadt liegt inmitten der einzigartigen, rauhen Alblandschaft.
Etliche kleine und größere Spaziergänge rund um die Klinik laden dazu ein den Kopf frei zu bekommen, das Erfahrene zu integrieren und die Seele baumeln zu lassen.
An den Wochenenden gibt es Gelegenheit zu interessanten Wanderungen. Die vielen bekannten Traufgänge bieten für Jeden eine geeignete Wegstrecke mit tollen Ausblicken.

Ich kann die Cura Med Akutklinik Albstadt zu 100 Prozent empfehlen!

Hier bin ich aufgeblüht, habe mein Lachen und meinen Humor wiedergefunden und dafür möchte ich allen, die in der Klinik arbeiten, von ganzem Herzen danken.

Ganz besonderer Dank gilt meinen wunderbaren, einfühlsamen, ermutigenden, verständnisvollen, wertschätzenden und überaus kompetenten Therapeuten!!!!!!!!!!!

Die Therapien und die immer freundliche, familiäre Atmosphäre in der Klinik haben dazu geführt, dass ich mich gesehen, wertgeschätzt, verstanden, unterstützt, bestärkt und ermutigt gefühlt habe neue Wege zu beschreiten, schon während meines Klinikaufenthaltes und auch jetzt daheim.

Dank gilt auch all den lieben Menschen in der Küche und im Service. Wir wurden jeden Mittag mit einer Auswahl von 3 Gerichten (normal, vegetarisch, vegan), Salat und Dessert und morgens und abends mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnt.
Sonderwünsche wurden, wenn möglich, erfüllt.

Danken möchte ich auch dem sehr erfahrenen, fähigen Team von der Physio: Mit viel Engagement, Einfühlungsvermögen, guter Laune und etlichen tollen Tipps haben sie mir sehr weitergeholfen.

Vom Hausmeister über die "Putzfeen", Küche, Pflegeteam, Ärzten, Physioteam, Patientenmanagement, Verwaltung bis zur Klinikleitung waren alle immer sehr freundlich, engagiert, kompetent und hilfsbereit.

Dank meines Aufenthaltes in dieser wunderbaren Klinik geht es mir jetzt sehr gut und ich fühle mich für meine weiteren Aufgaben gestärkt und gerüstet.

?

Danke an das gesamte Klinikteam!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team arbeitet Hand in Hand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke den Damen aus Patientenmanagement für die Beratung am Telefon)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin wieder im Alltag angekommen und stabil)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung zu Beginn, Keine Probleme mit Krankenkasse und Rechnungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr freundliches und helles Haus)
Pro:
Herzlichkeit des Personals
Kontra:
Tragen von Masken in Zeiten von Corona, zu häufig Corona-Schnelltests

In der Klinik wird man als Patient ganzheitlich betreut und behandelt. Die fürsorgliche Behandlung durch das Servicepersonal und Ärzte und Therapeuten trägt wesentlich zum Behandlungserfolg bei. Ich war wegen einer schweren Depression viele Wochen in der Klinik mit hervorragendem Behandlungserfolg.Ich durfte hier genug Kraft tanken, so dass ich jetzt stabil wieder in den Alltag zurückkehren kann.
Die ganze Klinik arbeitet Hand in Hand.

Vielen Dank für alles!

"Physio hui, Psycho pfui" - Warnung vor dieser Klinik

Pro:
Kostenstruktur fair, Zimmerqualität super, schöne Umgebung, kompetente Physio
Kontra:
Personal halsstarrig, Datenschutz übelst vernachlässigt, Fehldiagnose gestellt

Es gibt sehr positive Aspekte: Die Kostenstruktur für Beihilfeberechtigte ist sehr, sehr fair. Das für Aufnahme zuständige Verwaltungspersonal ist sehr angenehm. Man bekommt immer ein Einzelzimmer. Und die Zimmer sind alle sehr, sehr gut.
Auch die vielen wunderschönen Wanderwege in der Umgebung sind sehr wohltuend.

Dennoch: Die vielen positiven Beurteilungen entsprechen leider nicht dem Stimmungsbild unter den Patienten, die ich während meines Aufenthaltes erlebt habe. Der ärztliche Direktor wurde als extremst cholerisch empfunden. Der Umgang mit Covid war unangemessen pauschalisierend- halsstarrig, andere Kliniken waren zur gleichen Zeit passgenauer-flexibler auf mögliche Ansteckungsrisiken eingestellt.

Pflege- und Housekeeping- und Küchenpersonal ist extrem erzieherisch statt partnerschaftlich aufgetreten. Peinlich fand ich das exzessive, Sucht zur Schau stellende Rauchen von Pflegern gemeinsam mit ähnlich abhängigen Patienten.

Küchenpersonal ist geradezu provinziell-inkompetent. Kaum Ahnung von Vollwert- oder veganer Kost. Grobe Falschinformationen gab es zu Inhaltsstoffen, am allerinkompetentesten war auf beschämende Weise die Leiterin der Hauswirtschaft.

Zur Psychotherapie: Leider wurde mir von der Klinuk eine Diagnose gestellt, die sich in der ambulanten Weiterbehandlung sowie in einer weiteren Klinik als Fehldiagnose herausstellte. Umso bedenklicher war der Druck zur Medikamenteneinnahme, den das Therapeutenteam in auf mich zeitweise ausübte. Die noch junge Bezugstherapeutin war sehr unsicher.

Absolutes No-Go waren die Datenschutzverstöße. Ohne Erlaubnis und sogar entgegen meines ausdrücklichen Verbotes wurden meine Daten und auch med. Details an einen externen Berliner Zahlingsdienstleister weitergegeben. Einfach nur beschämend. Das Passwort anderen Kliniken nicht.

Patientenstruktur war leider durch Überalterung geprägt.

Pluspunkt wiederum war die Physiotherapie. Meine Rückenschmerzen verschwanden dank dieser krankengymnastischen Betreuung.

In dieser Klinik stehst DU im Mittelpunkt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ernstgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, geduldig, großzügig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (liebevoll, gepflegt)
Pro:
Authentisches Gesamtkonzept
Depression, Schwindel, Tinnitus

Das Wichtigste zuerst: Ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Klinikteam! Im Januar riet mir meine Hausärztin zu einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Akutklinik. Diagnose: Depression, psychogener Schwindel, Tinnitus. Die Suche nach einer geeigneten Klinik war nicht leicht, aber ich entschied mich, aufgrund meiner Diagnose, für die Cura Med Klinik in Albstadt, obwohl die Homepage weniger verspricht, als die Klinik darstellt: Ein Ort voller Kompetenz, Wertschätzung und ernstgemeinter Hilfe. Vom Reinigungsteam über die Ärzte, Therapeuten, Physioteam,Pflege, Restaurantteam bis hin zur Verwaltung ein authentisches Gesamtkonzept.In dieser Klinik stehst DU im Mittelpunkt!So gelang es mir schon nach wenigen Tagen morgens aufzustehen und mich auf einen voranbringenden Tag zu freuen. Nach 6 Wochen fühlte ich mich physisch und psychisch gut gestärkt, konnte wieder positiv denken und mich wieder spüren. DANKE!
Gerne wäre ich noch geblieben, um meine gewonnenen Erkenntnisse in eine veränderte Haltung münden zu lassen, aber meine private Versicherung stellte sich quer und tut es noch. Auch in diesem Zusammenhang ein riesen Dank an das gesamte Verwaltungsteam für eure unermüdliche und großzügige Unterstützung!
Natürlich hoffe ich in Zukunft ohne Klinikaufenthalte mit mir und meinem Alltag zurecht zu kommen, aber sollte das eben nicht funktionieren, liebes Cura Med Team, sehen wir uns wieder!

Rundum zufrieden!

Pro:
Die ganzheitliche Versorgung: alle haben alles im Blick
Depression, psychosomatische Beschwerden

Ich war rundum zufrieden: sehr nette und kompetente Therapeuten (dreimal/Woche Einzeltherapie, fünfmal/Woche Gruppentherapie), ein vielfältiges Sport-, Bewegungs- und Entspannungsangebot (z.B. Yoga, Bogenschießen, Nordic Walking ...), sehr gutes, abwechslungsreiches und gesundes Essen (nahezu jeder Sonderwunsch war möglich und man konnte Essenswünsche (Lieblingsessen) angeben!), schöne und funktionale Einzelzimmer mit Fernseher, Radio, Kühlschrank, Telefon, Fön und großem Balkon/Terrasse, wunderschöne Landschaft direkt vor der Haustür, gut ausgestatteter und oft zugänglicher Gestaltungsraum, überzeugende, aber nicht zu strenge Corona-Prophylaxe und Hygienemaßnahmen.
Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Physiotherapeuten und das Sportangebot haben es geschafft, meine seit Jahren schmerzende Schulter zu kurieren!
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Herzlich Willkomen in der Familie

Pro:
Team, Zahnräder (Mitarbeiter) arbeiten Hand in Hand, greifen ineinander!
Kontra:

Herzlich Willkommen wird hier gelebt, nicht nur "geschrieben"!!!

Bereit für Veränderung

Burn Out

Hervorragende Klinik in toller Lage. Fachkompetente Therapeuten, superfreundliche Pflege und Service, bestes Essen, ... .
Der Therapieplan kann geeignet mitbestimmt werden und auf Wünsche wird, wenn möglich, eingegangen :)

Bewertung Akutklinik

Pro:
Siehe oben
Kontra:

Sehr gutes Fachpersonal, geräumige Zimmer, sehr gute Küche. Therapieplan ist schlüssig. Vollauf zufrieden.

Pro:
Eine sehr gute organisatorische Klinik
Kontra:
——
Born out und Familien Probleme

Alles Perfekt
Von der Putzfrau bis zur Chefetage ein Mega Team
Wie ein große Familie
Weiter so

Albträume

Schlafmedizin
Pro:
Sehr schöne Umgebung für Wanderungen
Schlafstörungen

Angenehme Atmosphäre im Haus. Sehr gute Therapeuten.
Hervorragendes Essen.
Trotz Coronazeiten ein gutes Therapieangebot.
Es sollte noch eine Alternative zu dem unzuverlässigen Schlafmediziner gefunden werden. Das Personal für das Schlaflabor ist sehr freundlich und kompetent.

Tatsächliche Hilfe erfahren

Pro:
Liebevoller, professioneller Umgang
Depressive Episode

In der Klinik sind alle Angestellten sehr nah am Patienten. Man spürt, dass man dort gut aufgehoben ist und jeden sein bestes tut, damit der Patient gesundet.
Ob Psychologen, Küche, ergotherapie, Umfeld;...hier passt einfach alles.
Ich kann dies guten Gewissens sagen, weil ich andere Kliniken kenne

Pro:
Sehr gute Ausstattung
Bipolare Störung

Mein persönliche Eindruck:
- Alle Therapeuten waren sehr gut
- Das Angebot für Behandlungen waren sehr gut.
Sehr gutes Essen
Sehr gutes Pflegepersonal, das immer hilfsbereit war.

Zeit für Veränderung ist möglich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen Bereichen sehr gut behandelt, hohe Qualität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte eine sehr kompetente und engarierte Therapeutin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr bemüht und sorgfältig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Zimmer sind modern u. komfortabel, inmitten schöner Natur,)
Pro:
Konzept und Idee sind überzeugend und durchdacht
Tinnitus Aurium

Man kann das Klinikmotto "Zeit für Veränderung" für sich persönlich nutzen.
Das Angebot ist breit gefächert und auf die Person abgestimmt.
Für mich war es der erste Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik.
Die Therapeuten (Einzel- u. Gruppentherapie) waren motiviert und haben mir einen Benefit gebracht.
Für mein Hauptanliegen gab es eine Vielzahl von Therapien. Alles unter einem Dach!
Diese besondere Qualität zeichnet die Klinik aus.
Der Patient kann sich ganz auf sich konzentrieren.
Am Ende konnte ich mit einer deutlichen Verbesserung die Klinik verlassen.
Neben den Therapeuten, Physiotherapeuten,haben mich auch Verwaltung und Servicemitarbeiter überzeugt.
Die naturbezogene Lage, die Zimmer und das köstliche Essensangebot, die Sauberkeit überzeugen und runden das Bild ab.

Dem gesamten Team der Akutklinik Albstadt drücke ich an dieser Stelle meinen Dank und Respekt aus!!!
Nur wenn es von "Oben bis Unten" passt, wird es Gut :-)

Kompetenz auf allen Ebenen

recht gute Erfahrungzufrieden (in Corona-Zeiten wahrlich eine Herausforderung)
Pro:
enorm hohe Therapiedichte
schwere depressive Episode

außergewöhnlich hohe Therapiedichte Woche für Woche, ein höchst kompetentes Therapeutenteam, sehr aufmerksame und hilfsbereite Pflegekräfte, Physiotherapeuten mit heilenden Händen, freundliches und zuvorkommendes Servicepersonal, excellente Küche, perfekte Lage am Waldrand..... ich hätte mir keinen besseren Ort für mich vorstellen können!

Gute Erfahrungen mit der CuraMed Akutklinik Albstadt

Pro:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Therapiekonzept, Umgebung
Kontra:
Schwere depressive Episode, Schlafstörungen, orthopädische und internistische Beschwerden

Meine Erfahrungen mit der Akutklinik Albstadt waren durchweg positiv:

Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ärzte-, Pflege-, Psycho-, Physio- und Kreativtherapeutenteams erfuhr ich individuell abgestimmte Anwendungen, fachkompetente Behandlungen und empathisches Wirken.

Die unterschiedlichen Ansätze und Module des Therapiekonzepts greifen ergänzend ineinander über, so dass ich mich ganzheitlich behandelt fühlte.
Hervorzuheben sind die vielfältigen therapeutischen Methoden, darunter auch außergewöhnliche, erweiterte Angebote wie z.B. das therapeutische Bogenschießen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Klinik mit Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammenarbeitet, war die Behandlung mehrerer Krankheitsbilder von seiten der Koordination unkompliziert.

Organisatorische Belange und sämtliche meiner Anliegen wurden von der Klinikleitung und den Mitarbeiterinnen der Verwaltung vor, während und nach dem Klinikaufenthalt auf direktem Weg entgegenkommend bearbeitet.

Das Team der Hauswirtschaft bietet mit hervorragender Küche, freundlichem Service und Housekeeping ideale Rahmenbedingungen zum Wohlfühlen.

Dank der professionellen Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der ganzheitlichen Behandlung und der schönen Umgebung konnte ich während meines 3-monatigen Aufenthaltes in der Klinik Kraft schöpfen, neue Perspektiven erarbeiten und eine deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes erzielen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit und unkompliert)
Pro:
Gesamtheitskonzept
Trauma

Ich wurde November in der Klinik aufgenommen und war bis Anfang Januar Patientin in der Klinik.
Die Aufnahme erfolgte wegen PTBS in einer akuten Phase.
Schon bei der Aufnahme wurde ich sehr freundlich begrüßt und hatte sofort das Gefühl willkommen zu sein. Die Formalitäten wurden sehr strukturiert abgehandelt.
Die Aifnahmeuntersuchung fand direkt im Anschluss statt. Auch hier wieder nur Freundlichkeit und man gab mir auch da das Gefühl, daß mir hier geholfen werden wird.
G
Es gibt ein sehr vielschichtiges Angebot an Therapien. So konnte ich einiges ausprobieren. Von Sport, über Kunst- bis zur Psychotherapie wird alles angeboten. Auch Musiktherapie wird angeboten, was mir sehr gefiel. Selbst über die Feiertage waren immer Möglichkeiten gegeben an Veranstaltungen und Gesprächen teilzunehmen.
Die Zimmer sind freundlich und das Essen läßt wenig Wünsche offen. Alles in allem ist dem Personal sehr daran gelegen, den Aufenthalt für die Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich würde sofort wieder die Hilfe der Therapeuten in Anspruch nehmen und empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter.

Professionelles Behandlungs- und Verwaltungsteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und hilfsbereit)
Pro:
Rundumversorgung
Posttraumatische Belastungsstörung

Die Betreuung für mich als Patient begann bereits zu Hause. Die Vorabgespräche mit der Klinikleitung per Telefon waren für mich schon ein wichtiger Punkt, so dass es für mich nochmals leichter fiel, dass ich mir die richtige Klinik ausgesucht hatte.
Ich befand mich 13 Wochen in der Akutklinik Albstadt. Der Behandlungsverlauf für mich persönlich verlief über die gesamte Aufenthaltsdauer nur positiv. Die Therapeutischen Anwendungen waren wie für mich abgestimmt. Über das gesamte Pflegepersonal, Zimmer- und Küchenpersonal kann ich mich für meine Betreuung nur bedanken. Selbst der Hausmeister ist durch seine hilfsbereite Art ein fester Bestandteil dieser Klinik. Die gesamte Verwaltung kümmerte sich um einen unproblematischen Aufenthalt in der Klinik.
Fazit: Absolute Empfehlung. Die Therapeuten arbeiten professionell und gehen auf ihre Patienten entsprechend ein. Die Philosophie dieser Klinik von der „Basis bis zur Chefetage“ für den Patienten da zu sein kann ich zu 100 Prozent nur zustimmen. Weiter so....

Kleine aber feine Klinik

Pro:
Therapeuten sind top
Kontra:
Wochenendangebot fehlt
Mittelgradige Depression ( BurnOut)

Es handelt sich hierbei um eine kleine Klinik mit einem sehr guten Therapeuten Team...jeder Therapeut kennt jeden Patienten und dadurch ist ein hohes individuelles Maß an Betreuung möglich.
Die Zimmer sind ordentlich und das Essen war sehr gut...hier gab es nur aufgrund verschiedener Geschmäcker was zu bemängeln. Zudem wird auch beim Essen sehr individuell eingegangen.
Die Umgebung der Klinik ist ruhig, tolle Landschaft bei der im Winter wie auch im Sommer tolle Wanderungen und Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten( wie Burg Hohenzollern) gemacht werden können.
Ich war Durchweg sehr zufrieden.

Eine Klinik der Superlative!

Pro:
Überaus kompetente Ärzte und Therapeuten und sehr freundliches Personal. Familiäre Atmosphäre und gute Küche. Sehr ruhig gelegen.
Kontra:
Gelegenheit zum Waschen und Trocknen von Wäsche fehlt.
Morbus Parkinson und Depression

Ich war 14 Wochen in dieser Klinik und habe nur Positives erfahren.
Das Haus liegt sehr ruhig am Ende eines Wohngebiets direkt am Waldrand, wo ein Rundweg zu Spaziergängen einlädt. Ist man nicht motorisiert, erreicht man Tailfingen zu Fuß in 30 Min. oder man wird mit dem Auto von einem Mitpatienten mitgenommen.
Da die Klinik max. unter 30 Patienten aufnimmt, ist die Atmosphäre sehr familiär. Während meiner Zeit waren wir max. 19 Patienten.
Das Personal ist ausnahmslos sehr nett und hilfsbereit. Jede Frage wird beantwortet und man sucht für alles eine Lösung, nie reagiert ein dort Angestellter überlastet oder gar genervt. Das gesamte Personal, sei es die Pflege, die Küche oder das Therapeuten- und Ärzteteam, arbeitet Hand in Hand und jeder ist über jeden Patienten gut informiert.
Drei Einzelstunden pro Woche bei einem sehr kompetenten Psychotherapeuten garantieren den bestmöglichen Heilungserfolg, ebenso tragen mehrmals pro Woche Gruppensitzungen und andere Therapieformen, wie z. B. Körpertherapie und Kunsttherapie zur Genesung bei.
Begleitend werden Atemtherapie, autogenes Training, Koordinationstraining, Heißluft und Massage angeboten, z. T. verpflichtend, z. T. freiwillig.
Ich für mich habe dort unter professioneller, therapeutischer Anleitung das Malen wiederentdeckt.
Überaus genial ist die Küche! Morgens und abends wird ein Büffet serviert, das keine Wünsche offen lässt, mittags kommt das 3-Gänge-Menü der Sterneküche gleich! Innerhalb von 14 Wochen hat sich das Mittagsmenü nicht wiederholt!
Alle Räumlichkeiten, auch die Patientenzimmer, sind hell und großzügig gestaltet, moderne und doch bequeme Sitz- und Liegemöbel stehen dort zur Verfügung. Ein absolutes Highlight ist eine riesige Sonnenterrasse, die man jederzeit aufsuchen kann, und die an vielen Abenden den Blick auf ein wunderbares Abendrot gestattet.
Trotz eines strengen Tagesablaufplans und einer einzuhaltenden Hausordnung habe ich mich dort unglaublich wohl gefühlt! Absolut empfehlenswert!