MEDIAN AGZ Düsseldorf

Fährstraße 1
40221 Düsseldorf

Pro:
Kardiologische Betreuung
Kontra:
Flexibilität in der Tagesplanung könnte besser sein
Herzerkrankung

Im Mai diesen Jahres habe ich aufgrund eines Herzproblems eine 5 wöchige Reha angetreten. In der Median AGZ wurde ich kompetent fachärztlich betreut und auch die therapeutische Behandlung durch qualifizierte Mitarbeiter war in allen Bereichen hervorragend.

Ein Mega Team wartet auf Euch

Pro:
siehe Freitext
Herzerkrankung

Für mich war bzw. ist es die erste Reha, die leider in 3 Tagen endet.
Das gesamte Team ist mega, junge engagierte Mitarbeiter, die ihre Patienten auf dem Weg zur Genesung nicht nur begleiten, sondern mit viel Freude fordern und somit den Gesundheitszustand auch fördern.
Die Sportis sind alle super drauf ???????? ob beim Cardio-Training, Gymnastik, medizinische Therapie oder Yoga - hier sind alle Therapeuten ( Mitarbeiter von Median ) mit Vollblut dabei.

Aber auch die restliche Mannschaft ist super nett und natürlich auch kompetent.

Danke an das gesamt Team, Ihr seid super.

So wie meine liebe Ärztin mir gesagt hat, darf ich in 4 Jahren nochmal eine Reha beantragen und natürlich auch genießen.
Und wo mache ich diese - natürlich bei Median !!!!!!

Hasta luego
Stefan

Sehr geehrter Stefan1235,

vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen und Eindrücke zu teilen und einen so positiven Kommentar hinterlassen haben!
Den Dank geben wir auch sehr gerne an das gesamte Team weiter.

Bleiben Sie am Ball und passen Sie auf sich auf!

Sollten noch Fragen nach der Reha auftreten, sind wir auch gerne weiterhin für Sie da.

Danke für wunderbare Tage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser als sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Team, DANKE)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
ALLES war BESTENS
Aneurysma Aorta ascendens

Das positive REHA-Erlebnis begann schon am Empfang, die beiden Damen nahmen mich mit einer Freundlichkeit auf, die bemerkenswert ist.
Diese warmherzige Art begleitete mich die ganze Zeit, dem kompetenten Team das mir wieder auf die Beine half möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich meinen Dank übermitteln.

Besten Dank sagt ergeausd

Sehr geehrte/r erge36,

wir haben zu danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren Eindruck hier zu veröffentlichen und wir freuen uns, dass Sie eine gute Zeit hatten.

Bei Fragen sind wir auch gerne weiterhin für Sie da!

Alles Gute wünscht Ihnen Ihr
Team des MEDIAN AGZ Düsseldorf

Top Einrichtung

Pro:
Tolles Team, top Kardiologin
Kontra:
Zu wenig Parkplätze

Ich kam ziemlich geschwächt in der Klinik an und hatte Sorge, dass ich die Reha nicht schaffe. Aber die Angst war unbegründet. Alle waren sehr geduldig mit mir. Besonders viel Freude hat mir Yoga gemacht. Jeder Mitarbeiter war freundlich und man spürt, dass man willkommen ist. Top ärztliche Betreuung.

Sehr geehrte/r HPW2020,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihren positiven Eindruck hier teilen.

Wir freuen uns, dass Sie sich hier wohl gefühlt haben!

Die Parkplatzsituation in der Stadt ist uns leider bekannt und wir arbeiten daran weitere Parkplätze in der Tiefgarage anzumieten und bereitzustellen.

Bei weiteren Fragen stehen wir auch weiterhin gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

erstklassiges Personal in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es macht Spaß mit dem Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und qualifiziert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wir auf den Patienten eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nehmen sich immer die nötige Zeit)
Pro:
Kontra:
Parkmöglichkeiten
Myokardinfarkt

Kompetente fachärztliche Betreuung, ebenso die therapeutische Behandlung durch qualifizierte Mitarbeiter. Auch andere Bereich, wie Ernährungsberatung, allgemeine - und Psychologische Betreuung waren durchweg ohne Ausnahme sehr gut.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Hier steht der Mensch definitiv im Fokus.

Sehr geehrter Detlef55,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihren positiven Eindruck hier teilen.
Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept so gut bei Ihnen angekommen ist und stehen auch bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Alles Gute wünscht Ihnen Ihr
Team des MEDIAN AGZ Düsseldorf

Verwaltung Mist - Reha okay

keine gute Erfahrungunzufrieden (Fahrtkostenerstattung läuft nicht!)
Pro:
Reha selbst war okay
Kontra:
Verwaltung der Klinik schlecht

Ich war im Januar diesen Jahres (2020) als Patientin in der psychosomatischen Rehabilitation.
Soweit nicht schlecht - nur was gar nicht geht, ist die Tatsache, dass ich seit nunmehr fast 5 Monaten (!) auf meine Erstattung der Fahrtkosten zur Klinik und zurück (tägliche Fahrt, ambulant) warte! Man erhält keine Antwort, weil der zuständige Mitarbeiter wahrscheinlich keine Lust hat.
Das ist ganz mieser Service!

Sehr geehrte/r angelasteffi,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Eindruck Ihrer Reha hier zu teilen.

Gerne informieren wir interessierte Leser hier über das Verfahren der Fahrtkostenerstattung:
Bei regulären Entlassungen werden die Fahrtkosten am letzten Behandlungstag in bar ausgezahlt.
Bei vorzeitigen bzw. rückwirkenden Entlassungen und keinem persönlichen Kontakt, werden die Fahrtkosten überwiesen.
Die aktuelle Lage erfordert auch in unserem Haus besondere Hygienevorschriften und zum Schutz unserer Mitarbeiter*innen und Rehabilitand*innen, werden derzeit keine regulären Barauszahlungen vorgenommen. Für diesen Ablauf mussten wir Systemanpassungen für eine korrekte Buchführung vornehmen, die uns leider auch mehr Zeit als gewünscht gekostet haben.

Nach Rücksprache mit unseren Kolleg*innen können wir keine nicht beantwortete Anfrage vorfinden. Es tut uns sehr leid, dass Sie hier diesen Ärger angestaut haben. Diese Wartezeit entspricht weder der Regel noch unserem Qualitätsanspruch. Ich kann Ihnen versichern, dass unsere Mitarbeiter alle Anfragen bearbeiten und es in Ausnahmesituationen zu Verhinderungen kommen kann. Sollten Sie bisher mit niemandem persönlich zu Ihrem Fall gesprochen haben, rufen Sie uns doch unter den bekannten Kontaktdaten an.

Wir sind auch weiterhin gerne für Sie da!

Ihr Team des MEDIAN AGZ Düsseldorf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war 5 Wochen da nach meinem Infarkt,ich kann nur sagen alles top, Personal sehr freundlich und hilfsbereit in allen Bereiche. Fachkompetenz war auch sehr gut .

Sehr geehrte/r [email protected],

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihre Erfahrungen hier teilen.

Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung und wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und beste Gesundheit!

Bei weiteren Fragen sind wir auch in Zukunft gerne für Sie da!

Fantastisch

Kontra:

Ich trat Anfang April 2020 meine kardiologische Rehamaßnahme an. Schon am ersten Tag fühlte ich mich sehr gut aufgenommen. Der Empfang und die Einweisung war sehr freundlich und man fühlte sich wohl. Dieser warmherzige Eindruck zog sich dann über meinen fünfwöchigen Aufenthalt fort. Mein täglicher Plan war sehr ausgewogen und abwechslungsreich. Ohne Übertreibung möchte ich sagen, dass ich noch nie soviel Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und spürbare Freude beim Personal erlebt habe. Ob Ärzte, Sporttherapeuten, die Mitarbeiter vom sozialen Dienst, Diätassistenten und Psychologen, die Damen an der Rezeption und in der Kantine. Es zieht sich durch die gesamte Einrichtung. Es sind wunderbare Menschen, die mir sehr geholfen haben.
Ich nehme viel mit und vermisse die Zeit. Ich wünsche jedem Patienten, der eine kardiologische Rehamaßnahme machen muss, dass er diese dort absolvieren darf. Lieben Gruß und danke für alles !!! ST. Schw.

Sehr geehrte/r Steppi68,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen hier zu teilen. Wir wissen die positiven Rückmeldungen sehr zu schätzen!

Bei weiteren Fragen sind wir auch in der Zukunft gerne für Sie da.

Ihr Team aus dem MEDIAN AGZ Düsseldorf

Erfolgsversprechende Reha

Pro:
hervorragendes Personal
Kontra:

Ich durfte von Februar bis März diese Reha besuchen. Schon nach dem 1. Tag wusste ich " hier bist du richtig "! Das gesamte Rehateam zeichnet sich durch Kompetenz und Engagement, Freundlichkeit und Zuvorkommenheit aus! Die Ausstattung an Sportgeräten ist hervorragend! In Freistunden kann man bestimmte Geräte auch von sich aus benutzen, was wir auch dankbar annahmen! Jedem, der krank ist und eine Reha benötigt, kann ich nur empfehlen, sich in dieser Reha zu bewerben! Es ist hervorragend und nicht hoch genug einzuschätzen, dass dieses Team in Zeiten von Corona den Rehabetrieb im Interesse der Patienten aufrecht erhält! Dafür riesen Anerkennung und ein großes Dankeschön! Ich möchte mich für alles recht herzlich bedanken. Sollte ich wieder eine Reha brauchen, dann nur dort!
Euer Reiner aus Duisburg

MedianAGZDüsseldorf am 28.05.2020

Lieber Reinerduisburg,

vielen Dank für Ihre außerordentlich positive Bewertung und dass Sie sich Zeit genommen haben Ihre Eindrücke hier zu teilen. Es hat uns gefreut, Sie auf Ihrem Genesungsweg zu begleiten und zu betreuen und wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Team aus dem MEDIAN AGZ Düsseldorf

AHB nach Aortenklappenersatz

Pro:
Nettes und kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Mittagessen
Künstliche Aortenklappe

Ich habe 15 erfolgreiche Tage von Mitte bis Ende Februar dort verbracht. Ich bin nach einer HerklappenOP mit sehr geringer Kondition dort angefangen. Bei meiner Entlassung fühlte ich mich weitestgehend wieder auf meinem alten Leistungsstand. Das Sportprogramm ist individuell angepasst und man wird sehr kompetent betreut. Des Weiteren haben mir die Vorträge zur Ernährung und zur Herzgesundheit sehr aufschlussreiche Erkenntnisse gebracht. Die sehr gute medizinische Betreuung hat das Ganze wunderbar abgerundet. Es wurde stets darauf geachtet, das alles sich im Rahmen der RANGE bewegt.

Vielen Dank an das ganze Team der Kardioabteilung.

MedianAGZDüsseldorf am 25.03.2020

Sehr geehrte/r Randich111173,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre Weiterempfehlung und das positive Feedback bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie von der Behandlung profitieren konnten und stehen bei Fragen auch gerne weiterhin zur Verfügung.

Ihr Team des MEDIAN AGZ Düsseldorf

Pro:
Kompetentes Team, sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Kleine Spinde, manchmal zu viele Vorträge

Ich bin heute aus der Klinik entlassen worden und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich bin offen und herzlich empfangen worden. Das Programm ist abwechslungsreich. Gestört hat mich eigentlich nur, dass ich an zwei Tagen mehr als einen Vortrag hintereinander hatte. Hier hätte ich mir mehr Sport gewünscht. Das lange sitzen ist nichts für mich. Die ärztliche Betreuung durch Dr. Bellmann in Unterstützung mit Frau Panknin war hervorragend. Immer im Bilde und jederzeit freundlich. Gleiches gilt für Herrn Pfeiffer der sehr kompetent ist und uns Patienten gut im Griff hat. Der Wochenabschluss heute mit den 3 Mitarbeitern war ein krönender Abschluss und wird mir sicher lange in Erinnerung bleiben. Ich bin dem ganzen Team für die vielen neuen Impulse und Denkanstöße dankbar. Auch die psychologische Unterstützung war sehr gut, auch wenn ich anfangs skeptisch war.

MedianAGZDüsseldorf am 04.03.2020

Sehr geehrte/r Herzinfarkt2020,

lieben Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Zeit in unserem Haus.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen auch zu teilen.
Ihren Hinweis zur Therapieplanung geben wir gerne an die Planung weiter.

Sollten Sie auch nach Entlassung noch Fragen haben, stehen wir Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung.

Ihr Team des MEDIAN AGZ Düsseldorf

Empfehlenswert weil sehr kompetent.

Pro:
Gut durchstrukturiert
Kontra:
Kleine Umkleide, schlechte Akustik in der Kantine (laut)
Herzinfarkt NSTEMI

Sehr gut geschultes Personal in der Verwaltung. Reibungsloser Ablauf, kaum Wartezeiten. Gut strukturiert.
Kompetentes Ärzteteam, immer ansprechbar. Vortragsreihen gut für jedermann verständlich! Sporttherapie gut gestaltet, wird nach Rücksprache angepasst.
Personal nimmt Anregungen ernst und prüft die Umsetzung.
Gute zu erreichen.

MedianAGZDüsseldorf am 27.02.2020

Sehr geehrte/r Usel,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Einrichtung.
Wir freuen uns, dass Sie in den Fachbereichen so gute Erfahrungen gemacht haben und geben das Lob gerne an das entsprechende Personal weiter.

Wir nehmen außerdem auch Ihre Rückmeldung zur Lautstärke sehr ernst und arbeiten weiter daran die Lautstärke im Speiseraum zu reduzieren. Wir hoffen Sie konnten in den Gemeinschaftsräumen und den Bibliotheken etwas mehr Ruhe finden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne weiterhin zur Verfügung.

Ihr Team vom MEDIAN AGZ Düsseldorf

Ich bedanke mich bei dem gesamten Team für diese Professionalität. Unsagbar toll !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder, wenn es leider nötig ist ...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prinzip der offenen Türen wird dort gelebt !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Feedback und Gespräche jederzeit möglich)
Trauma

Ich bin durch eine Traumaerfahrung in die Lage versetzt worden, schnell einen entsprechenden Reha-Platz finden zu müssen.
Nach einem einladenden Gespräch mit der Chefärztin Frau Dr. Zimmerling innerhalb eines Tages hatte ich einen besonders guten Eindruck und vor allem sofort das Gefühl, das ich dort schnelle und professionelle Hilfe finden würden. Nach 4 weiteren Wochen der Verwaltung durch die Deutsche Rentenversicherung konnte ich Ende November 2019 meine Reha beginnen.
Diese habe ich nach 9 Wochen intensiver Behandlung letzte Woche abschließen können.

Diese Klinik ist ein Traum ! Die Ärztinnen und Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte, das Sport-Team, die Küchendamen, die Rezeption und und und - einfach alle - waren immer für die Patienten da und gaben uns vom ersten Tag an das Gefühl, in allererster Front zu stehen und die Hauptpersonen zu sein.
Allein das trägt schon zum Erfolgsrezept der Klinik bei.

Die Behandlungen waren aufeinander abgestimmt und konnten nach Absprache auch jederzeit verändert und angepasst werden.

Nach wenigen Tagen wurde ich von allen 'Offiziellen' persönlich mit meinem Namen angesprochen.
Das komplette Team stimmt sich untereinander ab und ist in ständigem Austausch. Das heißt nicht, dass Krankengeschichten breitgetreten werden. Im Gegenteil !
Es geschah alles in einem total professionellen Rahmen und sehr diskret und vertraulich. Nichts musste, alles durfte !!!!

Nun bin ich mit Wehmut wieder in 'freier Wildbahn' angelangt und denke sehr gern an die für mich sehr sehr schwere Zeit gern zurück.
Immer wieder gern !
Toll, dass es so viele engagierte, hochbegabte, motivierte, freundliche Menschen gibt, die Hilfe geben wollen und können.

In kurzer Zeit schließe ich ein Nachsorge-Programm an. Sogar darauf freue ich mich jetzt schon.

Ganz herzliche Grüße
...

MedianAGZDüsseldorf am 27.02.2020

Sehr geehrte/r Ralf2009,
wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um von Ihren Eindrücken zu berichten. Danke dafür!
Ihre Anerkennung haben wir auch gerne an das gesamte Personal weitergegeben.

Wir stehen Ihnen auch weiterhin bei Fragen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen alles Gute für die Nachsorge.

Für mich die perfekte Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zu kleine Spinde)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
zu kleine Spinde

Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, was mir die anfängliche Angst total genommen hat. Alle Mitarbeiter, ob Ärzte oder Therapeuten, die Damen an der Rezeption oder der Küche, alle waren immer hilfsbereit und sehr nett und freundlich. Ich habe mir in den 3 Wochen meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Fachlich sind alles absolute Experten, denen ich immer voll vertraut habe.
Meine Ausdauer wurde hier extrem gesteigert und ich habe vieles gelernt, was ich auch zu Hause und im Beruf umsetzen kann. Über Ernähung und Entspannung bis Bewegung. Diese Klinik kann ich nur empfehlen und wünsche dem gesamten Team ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2020.

Sehr geehrte/r astor1405,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren positiven Eindruck des MEDIAN AGZ Düsseldorf zu veröffentlichen und wir hoffen, dass Sie nachhaltig von dem Gelernten profitieren können.

Bestens aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas Gutes gibt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets durch hoch motiviertes Fachpersonal)
Pro:
Echte Hilfsbereitschaft aller MitarbeiterInnen
Kontra:
finde ich auch nach langem Suchen nichts
Kardio-Reha nach Bypass-OP

Zwei Wochen nach meiner Herz-OP wegen zwei Bypässen nach zwei vorherigen Eingriffen mit insgesamt 6 Stents kam ich bei der MEDIAN AGZ Düsseldorf in die REHA. Die Operation in der Uni-Klinik Düsseldorf und neun Tage nahezu bewegungsloses Liegen hatten meine schon vorher bescheidene Kondition zu einem großen Teil aufgebraucht. Auch Mental haben mich die Operation und die Anschlussbeschwerden arg mitgenommen.
Von den Fachärzten bis zum Küchenpersonal zeigten alle MitarbeiterInnen in den drei Wochen meines ambulanten Aufenthaltes jederzeit herzliches und sehr persönliches Interesse am Wiederaufbau meines Wohlbefindens. Das gesamte Team vermittelt ungekünstelt Freude am Helfen und einen Optimismus, der auch die gesamte Stimmung aller Patienten bestens beeinflusst.
Ich habe mich dort sehr sehr wohl gefühlt.
Fazit: Meine Kondition wurde sanft, aber nachhaltig wieder aufgebaut. Auf diesem Sockel werde ich jetzt an mir weiter arbeiten. Intensive Wundversorgung und Beobachtung der inneren Wundheilung mit modernen medizinischen Geräten gaben mir auch hier die nötige Sicherheit. Die REHA hat m.E. alle zu erwartenden Anforderungen erfüllt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und empfehle diese Einrichtung aus ganzem Herzen weiter.

Sehr geehrte/r Haldermans,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren positiven Eindruck des MEDIAN AGZ Düsseldorf zu veröffentlichen und wir hoffen, dass Sie immer noch von dem Gelernten profitieren können und auf sich achten.

Behandlung während meiner Reha

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
sehr enge Umkleideräume und noch engere Spinde für die Unterbringung von Bekleidung

Meine Reha nach Herzinfarkt wurde in der Median Klinik Düsseldorf, Fährstr.1 durchgeführt. Ich fühlte mich in der ganzen Zeit hier sehr gut aufgehoben und behandelt. Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten, Sportpädagogen und Physiolagen waren sehr freundlich, kompetend und sehr hilfsbereit dieses betrifft auch die Damen im Küchenbereich. Obwohl das Essen nicht immer mein Fall war konnte ich es essen.Die Koordination mit dem Fahrdienst könnte erheblich verbessert werden.

Sehr geehrte/r Peter103,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren positiven Eindruck des MEDIAN AGZ Düsseldorf zu veröffentlichen. wir hoffen, dass Sie immer noch von dem Gelernten profitieren können.
Wir freuen uns sehr über Ihre Weiterempfehlung und auch Ihre konstruktive Kritik nehmen wir gerne an. Wir stehen diesbezüglich mit dem Fahrdienst in Verbindung und versuchen so die Koordination zu verbessern.
Wir stehen Ihnen auch weiterhin bei Fragen gerne zur Verfügung.

Kardiologie Aufenthaltsbericht

Pro:
Hilfsbereitschaft

* sehr freundlicher Empfang und Umgang mit den Patienten
* hygienisches, sauberes Umfeld und Location
* organisierte und professionelle Verwaltung
* weiter zu empfehlen

Sehr geehrte/r Miftari,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren positiven Eindruck des MEDIAN AGZ Düsseldorf zu veröffentlichen und wir hoffen, dass Sie immer noch von dem Gelernten profitieren können.

100% Zufrieden

Pro:
Sehr kompetente Kardiologin
Kontra:

Ich war nach einem Herzinfarkt dort. Ich habe sehr viel gelernt und wurde kompetent und freundlich betreut. Das Essen war ok aber sicher verbesserbar, Frau Laupp hat mir die Augen geöffnet was meine Ernährung betrifft.

Sehr geehrte/r PeGeppp,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren positiven Eindruck des MEDIAN AGZ Düsseldorf zu veröffentlichen und hoffen, dass Sie auch weiterhin am Ball bleiben und von dem Gelernten profitieren können.
Wir freuen uns sehr über Ihre Weiterempfehlung, aber auch Ihre konstruktive Kritik nehmen wir ernst und haben bereits Rücksprache mit dem Caterer gehalten.
Wir stehen Ihnen auch weiterhin bei Fragen gerne zur Verfügung.
Ihr Team des Median AGZ Düsseldorf

Pro:
herzliche Atmosphäre
Kontra:
Essen eher nicht gut

leider hab ich als Auswahl nur der klinischen Fachbereiche nur die vorgegebenen. Würde nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, hier aber gerne das Thema Therapie "Verhalten" Soziales Verhalten" hervorheben. Also habe ich mal den gegeben Fachbereich Psychiatrie gewählt. Dies nur am Rande. Meine (ja Mehrzahl) Aufenhalte in der AHG (jetzt unter anderer firmierung) insgesamt 2X, möchte ich hier bewerteten.
Mein Erfahrung ist (und ich hoffe unter neuem Namen und neuem Konzept) bleibt es dabei, ist absolut positiv. Wichtig ist an dieser Stelle aber auch eine eigene Therapie Bereitschaft. Diese Vorausgesetzt ist die AHG der richtige Ort. Ob es Einzel-oder Gruppentherapeuten sind, ob der Empfang von Frau Tillmanns, oder das Sport Angebot mit Meike Lux etc. als Patient hat man nicht das Gefühl Patient zu sein. Der Individuelle Umgang mit den Einzelnen Patienten ist besonders. Ja, das Essen ist fies, aber die Damen die das Essen verteilen sind Zucker. Das wichtigste ist aber, wenn man sich drauf einlässt, beginnt man erlernte Muster zu durchbrechen (auch wenn es mal weh tut) und lernt für das Leben nach der Reha. Es ist halt davon abhängig, wie sehr man selbst etwas ändern möchte. Noch zu sagen bleibt Frau Dr. Zimmerling als Leitung und Dr. Jordan in der Einzeltherapie, haben es geschafft meine Sicht auf meine Krankheit und meinen Umgang damit nachhaltig zu ändern. Dies ist für mich ein neues Leben. Hab leider den Namen vergessen, das Sozialkompetenztraining, ist ebenfalls ein Puzzle teil gewesen, das mich zu einem gesünderen Menschen gemacht hat. Wichtig ist allerdings, sich nicht nur auf die paar Wochen Reha zu verlassen, sondern weiter zu arbeiten und auf Rückschritte vorbereitet zu sein. Ja, ein paar Kleinigkeiten gibt, es sicher die auch ich bemängeln würde, aber ich konzentriere mich aufs ganze und hier ist das Fazit, absolut positiv.

Sehr geehrte/r LydiV,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre positiven Eindrücke des MEDIAN AGZ Düsseldorf zu veröffentlichen und hoffen, dass Sie immer noch von dem Gelernten profitieren können. Ihre umfangreiche Bewertung kann vielen Menschen den Weg in die Reha erleichtern und wir freuen uns sehr über Ihre Weiterempfehlung und stehen Ihnen auch weiterhin bei Fragen gerne zur Verfügung.
Ihr Team des Median AGZ Düsseldorf

Auf dem Weg gesund zu werden

Pro:
Kontra:
Das Essen war nicht gut.
Kardiologie ( lungenembolie)

Sehr kompetente Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter.
Habe mich bestens betreut gefühlt.
Sie haben sich viel Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten.
Moderne medizinische Geräte.

Sehr geehrte/r Kardio5,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren positiven Eindruck des MEDIAN AGZ Düsseldorf zu veröffentlichen und hoffen, dass Sie immer noch von dem Gelernten profitieren können.
Ihr Team des Median AGZ Düsseldorf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt dort eine ärtzin die sich um den blutdruck kümmert)
Pro:
tolle Mitarbeieter
Kontra:

Mir hat die Reha gut getan. Ich habe viel über mich selbst und meine Baustellen gelernt. Die Gruppe war sehr nett. Durch den vielen Sport habe ich zudem abgenommen und bin leistungsfähiger. Auch mein Blutdruck wurde dort eingestellt.

Sehr geehrte/r Depression2019,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren positiven Eindruck des MEDIAN AGZ Düsseldorf zu veröffentlichen und hoffen, dass Sie immernoch von dem Gelernten profitieren können.

Tolle Klinik!

Pro:
Absolut freundliches Personal
Kontra:

Ich war die letzten 5 Wochen in dieser Einrichtung zur Reha und kann sie nur weiterempfehlen. Es gibt es ein tolles Therapieangebot mit Musiktheeapie, Ergotherapie und ganz viel Sport. Besonders die Walking Gruppe fand ich toll. Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte sind immer erreichbar und es gibt dort sogar eine Kardiologin. Meine Therapeutin war große Klasse!

MedianAGZDüsseldorf am 14.05.2019

Sehr geehrte/r HilHaus,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren positiven Eindruck des MEDIAN AGZ Düsseldorf zu veröffentlichen. Wir freuen uns sehr über Ihre Weiterempfehlung und stehen Ihnen auch weiterhin bei Fragen gerne zur Verfügung.

Definitiv weiterzuempfehlen

Pro:
Mitarbeiter freundlich, Therapieangebot
Rezidivierende Depression mittelgradig

Ich kann über die Reha dort wirklich nur positives berichten. Würde jederzeit wieder dort meine Reha machen. Die Mitarbeiter dort (Psychologen, Ärzte, Sozialdienst, etc.) sind alle total nett und erklären einem alles ganz ausführlich und jeder dort hat immer ein offenes Ohr. Man hat dort eine große Palette an Möglichkeiten, die man nutzen kann. Nicht nur die Einzelgespräche oder Gruppentherapien sondern auch so Sachen wie Musiktherapie, Kunst & Gestaltung, Entspannung,ganz viele sportliche Möglichkeiten wie Rückenschule, Gerätetraining, Ergomethertraining, Boxen, Yoga, Pilates etc. Auch Gesundheitsvorträge über Medizin, Psychosomatik, Ernährung bekommt man. Wenn man möchte, kann man seine Nachsorge (IRENA) dort machen. Das Essen war zwar nicht so gut aber man sucht einen neuen caterer.

MedianAGZDüsseldorf am 13.03.2019

Sehr geehrte/r Scully4,

Licht am Ende des Tunnels

Pro:
Immer ein offenes Ohr
Kontra:

Als Patient sicherlich eine Herausforderung :-)
wurde ich immer wieder aufgefangen und mir die Hand helfend gereicht. Begeistert hat mich die Vielzahl der Angebote, die Möglichkeiten die sich bieten. Ich konnte soviel ausprobieren und habe 2 neue Hobbys für mich entdeckt. Unterstützt von motivierten Therapeuten,der Pflege, dem Sport, dem Sozialdienst, der Ergotherapie, der Klinikleitung und meiner Ärztin/Bezugstherapeutin sehe ich wieder Perspektiven und Licht am Ende des Tunnels.

MedianAGZDüsseldorf am 09.01.2019

Sehr geehrte/r Irbe,

Hilfe bekommen

Sehrgutes geschultes Personal.
Die Gruppensitzungen waren mir sehr behilflich an meiner Angst und Panik zu arbeiten
Ein sehr gutes Sportprogramm,sowie auch die Betreuer waren immer ansprechbarund behilflich.
Auch die Einzelstunden waren auf meine Bedürfnisse abgestimmt.Würde jederzeit wieder dort hin gehen.

Sehr geehrte/r Chico123,

FINGER WEG

Kontra:

Ich bin sehr unglücklich und enttäuscht über dieser Klinik.
Personal ist nett und höflich aber kein Fachwissen.Ich bin von einer Therapeutin in Ausbildung betreut worden.Sie hat mich als arbeitsfähig zur LTA entlassen. Obwohl meiner Fachärztin mich weiterhin krankgeschrieben hat,sagt die Krankenkasse. Wir erkennen die AU nicht an, weil die Rehaklinik für uns vorrangig ist. Nun habe ich die Klinik gebeten den Entlassstatus zu ändern, woraufhin sagen die, Sie wären nicht mehr für mich zuständig und können auch nichts mehr ändern.Die Klinik hat von Anfang an gesagt,egal wie ich entlassen werde, ich kann mich weiter krank schreiben lassen. Heute hat mich die Klinik von Theurepeutin bis zu der Chefärztin ignoriert.Mein Existenz steht jetzt auf dem Spiel und ich werde zum Sozialfall.Ich rate jeden ab einen Reha hier anzufangen.
Solange man in der Reha ist sind Sie zu einem nett ansonsten NICHT.
Die Klinik hält sich nur an die Vorlagen und Vorschriften von der Krankenkasse und Rentenversicherung. ES IST NICHT WICHTIG WIE MAN WIRKLICH KRANK IST.Die Patienten werden nicht individuell sondern nach Vorschriften entlassen.
Ich weiss nicht, was ich machen soll.

Sehr geehrte/r HKO43,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren persönlichen Eindruck zu dokumentieren.
Es tut uns leid, dass Sie unsere Einrichtung nicht weiterempfehlen können.
Sie schildern, dass Sie am 12.06.2018 bei einem Klärungsversuch ignoriert worden seien, wir können am 12.06.2018 leider keinen Termin eines/einer ehemaligen Patienten/Patientin bei uns vorfinden, auch keinen, aus dem hervorgeht, dass es einen Klärungsbedarf gegeben habe, der ignoriert worden sei.
Um Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir kurz auf Ihre Anmerkungen eingehen, da diese Informationen auch für zukünftige Patienten interessant sein können:
Unser kostenloses Angebot für Vor- und Nachgespräche steht sowohl Ehemaligen als auch Interessenten zur Verfügung. Termine hierfür können telefonisch über die bekannten Kontaktdaten vereinbart werden.
Unsere Mitarbeiter sind fachlich sehr gut ausgebildet und erfüllen ihre Aufgaben aus eigener Motivation mit einem hohen Anspruch an die eigene Leistung. Eine Therapeutin in Ausbildung ist eine Psychologin, die bereits ein Hochschulstudium der Psychologie erfolgreich abgeschlossen hat und bei uns unter interner und externer Supervision arbeitet und sich in der Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin befindet. Mit dem von Ihnen genannten Entlassstatus ist die Arbeitsagentur für die Existenzsicherung zuständig.
Jede Entlassung wird sowohl im multiprofessionellen Team als auch in sozialmedizinischen Besprechungen diskutiert und entschieden. Zudem gibt es gesetzliche Grundlagen, an die wir uns selbstverständlich aus rechtlichen und ethischen Gründen halten. Für den Entlassstatus gibt es Kriterien, die jedoch individuell zu bewerten sind. Die sozialmedizinsche Einschätzung wird spätestens am Entlasstag mit dem Patienten besprochen, um etwaige Fragen zu klären. Selbstverständlich unterliegen wir in unserer Einschätzung keinerlei Beeinflussung von außen durch Dritte wie z.B. dem MDK oder der Rentenversicherung.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Sie erreichen unser Team über die hier veröffentlichten Kontaktdaten.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Ihr Team des MEDIAN AGZ Düsseldorf

Wäre ich nur viel früher hierher gekommen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich!)
Pro:
sehr kompetentes und motiviertes Klinikteam
rez. Depression; Burn Out

Ich war ab April 2018 sieben Wochen in der Düsseldorfer Klinik und bedaure zutiefst, nicht schon viele Jahre früher dorthin gekommen zu sein.
Als ein Mensch mit massiven Kontaktschwierigkeiten und ebensolchen Schwierigkeiten im freien Reden sowie nach einem Burn Out im letzten Jahr und einer rezidivierenden Depression habe ich dort eine Veränderung erreichen können, die ich mir niemals hätte träumen lassen.
Ermöglicht wurde es mir durch ein sehr motiviertes und fachlich überaus kompetentes Team, das mich vorurteilsfrei angenommen und mich trotz früherer Diagnose „schizoide Persönlichkeit“ nicht in eine Schublade abgelegt hat. Letztlich wurde diese Diagnose, die mir über 20 Jahre wie ein Kainsmal das Leben erschwert hat, nicht einmal bestätigt.
Es gibt ein breit gefächertes Therapieangebot, welches in Absprache dem Patienten angepaßt wird. So hatte ich hier die Möglichkeit, viele Dinge auszuprobieren, neue Erfahrungen zu machen und ein wichtiges Feedback zu erhalten.
Voraussetzung ist allerdings, daß man sich mit seinen Problemen öffnen kann und bereit ist, hart an sich zu arbeiten. Die Einstellung „Wasch mir den Pelz – aber mach mich nicht naß!“ funktioniert hier nicht. Diese Therapie ist Hilfe zur Selbsthilfe. Und durchweg anstrengend.
Ich habe viele Patienten erleben dürfen, die viel Energie investiert haben und als neue Persönlichkeiten entlassen wurden.
Meinen besonderen Dank möchte ich Frau Sch. aussprechen, einem bewundernswerten Energiebündel, die mich in der integrativen Tanztherapie im Einzel betreut und mir zu ganz neuen Einsichten verholfen hat.
Und ebensolcher Dank gehört dem tollen Patiententeam, das mit Feedback, Anerkennung und Mitgefühl maßgeblich zu meiner Wandlung beigetragen hat.
Das hat mein Leben verändert und wird es nachhaltig bereichern.

Sehr geehrte/r St.D.,

Nur zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pro:
Klasse Personal mit Herzen dabei!
Kontra:
Nix erwähnenswertes!!!!
Mittelschwere Depression und Panikstörung!

Super Klinik!!Sehr gutes engagiertes Personal!
War von März 2018 7Wochen dort und bin ein neuer Mensch!!!!
VIELEN DANK an das gesamte TEAM!!!!!!!!

Sehr geehrte/r Pegspon75,

Pro:
Kontra:
Essen ist nicht so toll
Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung

Ich war von Juni-Juli 16 für 5 Wochen in dieser Klinik und kann die schlechten Bewertungen so gar nicht nachvollziehen. Die Therapeuten und das gesamte Personal waren super nett und immer hilfsbereit. Ich glaube, dass einige nicht verstanden haben, dass nicht der Therapeut alleine den Aufenthalt gestaltet, sondern man selbst etwas tun muss. Es ist die Reha des Patienten und nicht die des Therapeuten. Wie ich diese Zeit gestalte und für mich nutze, liegt alleine in meiner Verantwortung. Die Therapeuten geben Denkanstöße altes eingefahrenes neu zu überdenken. ICH muss mich bewegen, sonst ist man in jeder Klinik angeblich falsch. Was ich letztendlich aus meinem Aufenthalt mache, liegt alleine in meiner eigenen Verantwortung. Wenn ICH nicht will, kann der Therapeut die wildesten Sachen machen und das Ergebnis ist zum Scheitern verurteilt. Also bitte nicht immer auf die Klinik bzw. Therapeuten draufhauen. Man muss halt auch den Mut haben, sich seiner eigenen Probleme zu stellen und nicht auf andere abschieben. Für mich war der Aufenthalt mehr als positiv und habe sie als MEINE REHA gestaltet. Hierzu habe ich immer Unterstützung durch das Personal und auch von Mitpatienten bekommen. Man muss nur wollen.
Und dazu habe ich folgenden Spruch:
Wer nur den Kopf hängen lässt, kann nicht nach vorne schauen"

Existenzangst nach "Reha" bei der AHG

Depression, Angststörung

Meine Meinung: Trotz einer schweren psychischen Erkrankung mit massiven Einschränkungen meinte die Klinik, mich nach meinem "Reha"-Aufenthalt *arbeitsfähig* entlassen zu müssen. Trotz wiederholter Bitte um Erklärung sah sich die Klinik nicht in der Lage, mir gegenüber diese Entscheidung auch nur halbwegs sinnvoll zu begründen. Ein Gespräch auf Augenhöhe konnte ich dort leider nicht führen.

Dabei wurde seitens der Klinik immer wieder gegenüber den Patienten versichert, diese Einschätzung sei absolut "unverbindlich", gelte nur für den Entlassungstag und sei auch nur für die Rentenversicherung relevant.

Mein behandelnder Psychiater schlug die Hände über dem Kopf zusammen als er meinen Entlassungszustand sah - und schrieb mich eine halbe Stunde nach Entlassung weiterhin krank.

Auf ungeklärten Wegen - ich hatte einer Datenübermittlung ausdrücklich nicht zugestimmt- fand diese Einschätzung ihren Weg zu meiner Krankenkasse, die dann sofort -ohne die gesetzlich vorgeschriebene Sachverhaltsprüfung und ohne die ebenfalls gesetzlich vorgeschriebene Anhörung- die Krankengeldzahlung einstellte.

An diesem Moment war ich vollkommen mittellos, konnte Lebensmittel und Miete nicht zahlen, verbunden mit schlimmen, kaum zu ertragenden Existenzängsten -und eine wochenlange Odyssee durch diverse Ämter und Behörden begann, bis letztendlich das Jobcenter die Miete und die Hilfe zum Lebensunterhalt vorläufig übernahm, natürlich nicht, ohne den jobcentertypischen Druck auf mich auszuüben, ohne erkennbare Rücksichtnahme auf meinen Gesundheitszustand.

Die Krankenkasse musste letztendlich Wochen später nach Widerspruch und MDK-Gutachten die Krankengeldzahlung wieder aufnehmen.

Meiner Gesundheit - ich leide unter anderem unter einer Depression und einer Angststörung- hat dies extrem geschadet. Ich fühle mich erheblich schlechter als vor der Reha und habe meine Medikamentendosis verdoppeln müssen.

Nie wieder würde ich freiwillig eine Reha machen, und schon gar nicht bei der AHG!

Top AHG in Essen

Pro:
Top motivierte und fachlich ausgezeichnete Mitarbeiter
Kontra:
Das Mittagessen

Hallöchen,

ich war 5 Wochen von Juni bis Juli 2016 in Essen bei der AHG.

Meine Erfahrung ist, dass dort top motivierte Therapeuten ihre Arbeit verrichten, von der Küchenhilfe bis zum Oberarzt.

Zu Beginn meiner Behandlung war ich ein meschliches Wrack, nach 14 Tagen stellten sich durch verschiedene Therapien erste Verbesserungen ein.

Wichtig ist das man halt nichts geschenkt bekommt und es für einen selbst "harte Arbeit" ist.

Jetzt am Ende der Behandlungen habe ich meine "Denkweise" verändert und kann wieder "frohen" Mutes durch die Welt gehen.

Ein herzliches Danke schön an alle Mitarbeiter vom Gesundheitszentrum in Essen, bitte macht weiter so.

Geschädigter32 am 01.09.2016

Warte mal paar Wochen ab, dann geht es wieder steil bergab!!!!!

AHG Essen

Pro:
Das Rehateam und die Gruppe
Depressionen/ Angststörung

Genau in dem Moment ,als die Raupe dachte die Welt stürzt ein ,wurde sie zum Schmetterling...
Ich habe mich zu Beginn der Reha wie die Raupe gefühlt, ich war total fertig weil ich der Meinung war ,das ich mit zwei Kinder und meinen sonstigen Verpflichtungen nicht jeden Tag bis 16:30 in der Reha bleiben kann.
Mir wurde klar gemacht ,das ich versuchen sollte die Zeit für mich zunutzen und das hab ich dann versucht, ich habe mich darauf eingelassen und das war das beste was mir passieren konnte.
Am Anfang ist es mühsam und es tut weh,da meine Bezugstherapeutin in den Einzelgesprächen ,alles aufgekocht hat , wo ich eigentlich den Deckel darauf gemacht hatte,aber es lohnt sich.Zuhause lief es auch ohne mich ganz gut.
Die anderen Patienten waren super , man wird sofort in die Gruppe aufgenommen ,es entstehen richtig enge Verbindungen und keiner braucht eine Maske.
Nach ca. .4 Wochen begannen meine Fortschritte, ich hab es geschafft Dinge umzusetzen und es ging immer ein bisschen weiter Berg auf.
Nach 7 Wochen bin ich entlassen worden,als Schmetterling!
Die Zeit in der Reha hat meine Flügel ausgebreitet,fliegen muss ich alleine.

Danke an das gesamte Team der AHG Essen und an die Gruppe

AHG Essen

Pro:
Top Therapeuten
Panikstörung / Depression

Für mich waren die 7 Wochen in der Klinik in Essen sehr gut!
Ich bin als Wrack da angekommen und als Mensch gegangen.
Es wurde vom ersten Tag auf mein Problem eingegangen und mir wurden ganz viele Möglichkeiten gezeigt wie ich wieder gesund werde! Man muss das allerdings auch wollen und sich auf die Sachen einlassen! Auch wen einem das am Anfang seltsam vorkommt. Bei mir hat es funktioniert.

Geschädigter32 am 01.09.2016

Warte mal paar Wochen ab, dann geht es wieder steil bergab!!!!!

positive Erfahrung bei der reha

Pro:
freundlich und hilfsbereit
Impingement schulter

Also die schlechten Bewertungen kann ich gar nicht nachvollziehen !!!
Mir wurde sehr gut geholfen und alle sind sehr freundlich :-)
Ich kann die Reha nur weiter empfehlen für Leute die mutiviert sind auch was zu tun für ihre Gesundheit.....

Nie wieder diese Klinik!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Physiotherapie)
schlechte Erfahrungzufrieden (Negativ fallen manche Abläufe auf!!)
Pro:
Sozialberatung. Gespräche mit anderen Patienten, Physiotherapie
Kontra:
Essen, Straßenlärm in den Räumen,

Ich war 2014 für 5 Wochen Patient der Klinik, also was man da erlebt ist schon der Hammer. Besonders wenn man nach der Entlassung erfährt worum es da wirklich geht. Kurz vor der Entlassung bekommt man einen Bericht zum lesen vorgelegt um ggf. noch Änderungen oder Fehler zu korrigieren. Hört sich toll an. Ist es aber nicht. Was einem nicht vorgelegt wird, ist der Bericht zur Leistungs/Arbeitsfähigkeit. Dieser war genau das Gegenteil vom vorgelegten Bericht!!

Beispiel: Es wird geschrieben das sich nichts geändert hat, gleichzeitig im Bericht für den Träger ist man gesünder als vorher.
Schon seltsam!!!
Und das ist nur ein Beispiel für die Widersprüchlichkeiten!!

Dort wird viel erzählt von Co Abhängigkeit etc. dabei ist das AHG selber Abhängig vom Träger. Deswegen entsprechen die Berichte nicht den Tatsachen, sondern genau das was der Träger haben möchte!! Die Quote muss halt stimmen. Es geht wie oft nur um die eigene Existenzberechtigung!!
Es wird viel angeboten, was aber zum großen teil nur halbherzig ist. Eine Hilfe ist das nicht!!
Positiv sind eher die Gespräche mit den Mitpatienten!! Die bringen mehr als die angebotenen Therapien! Einfach nur Traurig das ganze! Schlimm ist auch, das man meint verstanden zu werden und dann feststellen muss, das es nicht so ist (siehe verschiedene berichte).
Das bedeutet gleich wieder Kampf und Stress, weil es gleich wieder in den Widerspruch geht!!
Sehr Sinnvoll diese Therapie. Angeblich sprechen sich die Therapeuten ab, was ja gut wäre. Wie kann es dann sein, das man durch die Sozialberatung aufgebaut wird, aber dann vom Bezugs-Therapeuten wieder zerstört wird!?

Mein Fazit: Viel Bla bla, keine Hilfe und Unterstützung!!
Berichte nach Vorgabe des Kostenträgers (wie die es wollen).
Gesprochenes und Schriftliches sind zwei verschiedene dinge!!
Viel Zeit für Therapien verschwendet die ich nicht brauchte.

Für kein Geld der Welt nochmal.

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Persönliche Gespräche)
Pro:
Herr Busch
Kontra:
der Rest

Ich leide seit Jahren an Depressionen und dachte, das mir in der Klinik geholfen wird.Aber das gegenteil war der Fall.Mir ging es nach der Reha schlechter als vorher.Ich habe nur 4 Wochen ausgehalten.Mir wurde eine Verlängerung angeboten,ich habe sie dankend abgelehnt mit dem Hinweis das ich mich sehr unwohl fühlen würde.Wie soll man sich bei dem Lärm der dort herrscht(Straßenbahn direkt am Haus vorbei,Feuerwache direkt um die Ecke,Straßenlärm,dünne Wände so das man alles aus den Nachbarräumen hört usw.) auf seine Genesung konzentrieren? Ich jedenfalls würde nie wieder dorthin gehen,wenn man depressiv ist braucht man so etwas nicht.Dann lieber gar keine Reha!
Auch der Abschlussbericht entsprach nicht den Tatsachen.

Eine sehr gute Klinik

Pro:
Kompetens und Unterstützung durch das gesamte Rehateam war hervorragend
Depression, Burnout, Angststörung

Ich war jetzt für die Dauer von 8 Wochen in der AHG REHA Klinik, Helmholtzstr. Düsseldorf.
Schon die Begüßung am ersten Tag war so herzlich, dass nahm mir etwas Angst. Ich fühlte mich Willkommen.Diese Achtsamkeit und Zugewandheit zog sich durch die gesamte Zeit der Reha.
Ich habe unglaublich viel über mich und meine Krankheit gelernt. Die vielen Angebot bestehend aus verschiedenen Gruppen, Einzelgespräche, Entspannunsübungen, Sport, Ernährungsberatung und singen trugen dazu bei, dass ich wieder zu mir finden konnte. Vieles werde ich in meinen Alltag mitnehmen und integrieren.

Ganz besonders erwähnenswert ist der enorme Einsatz der Klinik meine berufliche Zukunft zu klären. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit des Arbeitgebergespräches in der Klinik. Es war für mich unglaublich gut.

Ich bin sehr froh, dass ich meine Reha in dieser Klinik machen konnte.

Ein ganz großes DANKESCHÖN an das gesamte Rehateam
für die gute Begleitung und Unterstützung an jedem Tag meiner Reha.

Bewertung für eine supertolle Klinik

Pro:
Ich kann allen Burnout-Opfern und depressiven Menschen dieses Haus ans Herz legen
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Burnout, Depression

Seit 27.08.2014 befinde ich mich in der ambulanten Klinik und werde in drei Tagen entlassen. Ich bin jetzt schon ein bisschen traurig. Aber ich habe viel gelernt und werde die Instrumente, die mir an die Hand gegeben wurden, umsetzen.
Die Sportangebote, die Gruppengespräche und Einzeltherapien, die Entspannungen und Tanztherapie aber auch die Achtsamkeitsübungen (Goldplättchenrunde) haben mir einen ganz neuen Weg ins Leben eröffnet. In schlechten Stunden wurde ich von den Therapeuten und Mitpatienten/Innen immer liebevoll aufgefangen. Ich bin froh und dankbar, dass ich sieben Wochen hier verbringen durfte.
Ich hatte vergessen, wie gerne ich singe. Herr Gasche hat mich mit seinen Gesangstunden, die so liebevoll von ihm geleitet werden, wieder daran erinnert und somit befinde ich mich seit drei Wochen in einem Singkreis, der von ehemaligen Patienten und Patientinnen gegründet wurde.
Und wer jetzt denkt, dass nach der Reha das alte leidvolle Leben wieder beginnt, der irrt. Im Haus gibt es ein Nachsorgeprogramm (Irena) und Rehasport und - wie gesagt - ein Singkreis, und am schwarzen Brett bieten sich Selbsthilfegruppen an. Das heißt mit anderen Worten, dass niemand nach der Reha alleine gelassen wird.

Jetzt möchte ich eine ganz große Anerkennung bzw. ein ganz dickes Goldplättchen an das gesamte Team vergeben.

D A N K E

Klinikbewertung

Pro:
Alle sind nett
Kontra:
Gibt nichts negatives
Physchose

Ich kann nur sagen das wir Positive Erfahrungen gemacht haben und ich die Klinik weiter Empfehlen kann.
Die Therapeuten sind echt Super
Bitte macht alle weiter so
Danke für alles

Das Beste was mir passieren konnte!

Pro:
Kompetenz der Mitarbeiter und Unterstützung des Patienten
Angststörung, Depression, Burnout, Ordnungszwang

Ich war für die Dauer von 7 Wochen in der AHG in der Helmholtzstraße in Düsseldorf (die Adresse im Portal stimmt nicht mehr) Ich kann nur sagen:

"Besser hätte es für mich nicht sein können!"

Es war meine erste REHA, die ich bisher besucht habe und hatte ein wirklich mulmiges Gefühl als ich am ersten Tag in der REHA ankam. Dieses mulmige Gefühl wurde aber schnell zur "Freude", da ich von allen Therapeuten und Mitarbeitern sehr nett empfangen wurde! Zudem möchte ich anmerken, dass man am ersten Tag einen anderen Patienten als Paten bekommt, der mir viele Dinge gezeigt hat und mir die Scheu vor der Gruppe an Patienten genommen hat. (Ich hatte vor der REHA erhebliche Schwierigkeiten mit großen Gruppen...) So bin ich wirklich schnell "angekommen"! Ich dem weiteren Verlauf der REHA wurden mir alle Möglichkeiten gegeben wieder zu "MIR" zu finden. Goldblättchenrunde, Emotionale Kompetenz, Ergotherapie, Angstgruppe, Depressionsgruppe, Sportgruppe, Physiotherapie usw... Klingt vielleicht im ersten Moment sehr viel, allerdings möchte ich sagen, dass ich mich an alle Themen langsam und "ohne Druck" heranarbeiten konnte! Wirklich viel gebracht haben mir auch die vielen Gespräche mit den anderen Patienten - auch "Co-Therapeuten" genannt... Der durch zwischenzeitliche Pausen mögliche Erfahrungsaustausch hat das ganze Programm wirklich "rund" gemacht!

Eine wichtige Erkenntnis über diese Einrichtung möchte ich jedem mitgeben der das hier liest: "Wenn Du Dich auf das angebotene Programm einlässt, wird Dir dort auf jeden Fall geholfen!"

Zuletzt möchte ich ein LOB an das gesamte AHG-Team loswerden: Ich habe mich so wohl gefühlt, wie es mir in meiner Situation auch nur möglich war! Vielen Dank für die tolle und einfühlsame Unterstützung!

Sebastian S.