KRH Klinikum Agness Karll Laatzen

Hildesheimer Straße 158
30880 Laatzen

Agness Karl KH eine Empfehlung

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:

Von Aufnahme über Verlauf der OP sowie die anschließende Nachsorge 7 Tage auf Station 21/22.
Jeder Mitarbeitende hat ein offenes Ohr.
Dieses kleine Krankenhaus hat so viel Charme das macht den Aufenthalt einfach erträglicher.

Tolle Notaufnahme/Zentrale Notaufnahme

Pro:
Freundlichkeit, Geduld, Kompetenz und es ging wirklich sehr schnell!
Humerusfraktur

Ich bin sehr begeistert von der zentralen Notaufnahme und der dort für mich zuständigen Ärztin - es ging alles sehr schnell, alle waren sehr freundlich und geduldig und vor allem kompetent! Ich konnte die Aufnahme nicht explizit bewerten, daher wählte ich den Bereich Chirurgie, weil er ggf im Anschluss für mich in Frage gekommen wäre. Alles ließ sich erstmal anhand der CT- und Röntgenaufnahmen klären und ich bin mit vielen Informationen und einem Plan für die weitere Vorgehensweise nach Hause gegangen. Eine weitere Behandlung würde ich auf jeden Fall dort machen lassen!

Freundlichkeit und Kompetenz

Schulterverletzung

Sehr nette und kompetente Krankenschwestern und Ärzte. Dort fühlt man sich aufgehoben und sicher. Bitte weiter so.

katasrophale Verhältnisse in der Chirurgie

Pro:
Ärzte o.k.
Kontra:
Pflegenotstand in der Chirurgie
Fraktur

Abteilung Chirurgie ist katastrophal, 3 Wochen als Privatpatient mit Pflegestufe 4, kein Fernsehen, kein Radio. in den 3 Wochen 1mal Haare gewaschen, nur oberflächliche Körperpflege, keine Zahnpflege. Angehörige
müssen die Pflege übernehmen. Auf Fragen erhielt man die Antwort: "Es besteht Pflegenotstand". Erst auf mehrfachem
Hinweis wurde die vollgekackte Patiententoilette gesäubert. Viel Dreck in dem Patientenzimmer. Pflegehilfs-käfte totoal überfordert. Teile der Ärzte nicht bereit zu komunizieren. Erst unter massivem Druck erfolgten
Rückmeldungen.
Kann nur raten: Gehen sie nicht in dieses Krankenhaus bzw., auf der Station Chirurgie. Die OP Ärzte leisten
zwar sehr gute Arbeit, dass kann man vom Pflegepersonal leider nicht sagen.

Tolles Ärzteteam & tolle Klinik

Pro:
Kompetenz, Betreuung, Fürsorglichkeit, Höflichkeit,
Hallux Valgus Operation

Ich hatte vor 2 Wochen eine ambulante Hallux Valgus OP & ich möchte mich hiermit an die orthopädische Unfallchirurgie herzlich bedanken. Ich habe mich bei den Ärzten sowie beim medizinischen Personal sehr aufgehoben gefühlt. Hinzu kommt eine fach Komponente Beratung über die OP, die Risiken sowie über die Nachbehandlung nach einer OP. Das medizinische Personal ist einfühlsam & zuvorkommend auf mich eingegangen, sie haben auch meine Angst vor "Vollnarkosen" berücksichtigt & da möchte ich an Dr. Staudacher & dem Ärzteteam ganz groß loben, top ????????????
Ich bin bei Vollnarkosen eine Angst-Patientin & da hat das Ärzteteam SUPER gehandelt bei mir. Ich musste vor dem Op-Raum nicht lange warten & habe (gefühlt) nach 2 Minuten sofort geschlafen. Somit hatte ich garnicht die Zeit & Möglichkeit dazu gehabt mit meiner Angst groß zu warten. Ich fand & finde dieses Vorgehen super, dankeschön dafür ???????????????? Ich finde es nämlich ganz schrecklich, wenn man auf dem Bett (Liege) noch 10 Minuten & länger warten muss, bis man in den OP rein geschoben wird.......Deshalb zu diesem Vorgang & dem Ärzteteam 5 ???? ???????????????? Zu der Operation, die Naht an meinem Fuß usw....möchte ich mich auch ganz herzlich bedanken, top. Ich würde nach dem Eingriff, die Kompetenz, die Betreuung usw......immer wieder die Karl Agnes Klinik wählen. Super Klinik ????????????????????????????????

Hervorragende Versorgung

Pro:
engagiertes Personal und sehr gute Ärzte
Gallenblase usw. mit Coliinfektion

Nach 72 Jahren musste ich mit über 40 Fieber kurzfristig
ins Krankenhaus. In der Notaufnahme bemühte sich
ein sehr netter Arzt nach umfangreichen Untersuchungen die Ursache herauszufinden. Am nächsten Tag sollten
weitere Untersuchungen stattfinden und ein Chirurg
hinzugzogen werden. Dr. Siegismund untersuchte mich
am nächsten Morgen und entschied, dass ich sofort
operiert werden muss. Nach erfolgreicher OP wurde
ich eine Nacht in die Insensivstation eingeliefert.
Auffällig war das nette Personal, immer hilfreich
und freundlich. Ich wurde dann am nächsten
Tag auf die Station verlegt. Auch hier wieder
sehr nette Schwestern, die trotz Belastung immer
freundlich waren. Ich kann mich nur beim
Team von Dr. Possin bzw. Dr. Siegismund bedanken.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Als guter Zuhörer hörte ich mehrfach, das
man sich wünscht, bei den anstehenden Gesprächen
über Kosten und Veränderungen auch die
Mitarbeiter einbinden sollte.

Ich bedanke mich sehr für die Leistungen und
menschliche Zuwendungen und hoffe, dass
man die richtigen Entscheidungen trefffen wird.

Peter Schmitt

Blinddarmoperation

Pro:
Ich wurde vorbildlich versorgt.
Blinddarm, Bauchfellentzündung

Mir wurde als Notfallpatient Ende März der perforierte Blinddarm entfernt.
Ohne die schnelle und sachgemässe Behandlung wäre ich voraussichtlich nicht mehr am Leben.
Ich bin allen Ärzten und dem Personal, dass sich sehr gut um mich gekümmert hat, sehr dankbar.

Bloß nicht

Kontra:

Absolut schlechteste Wahl... mein Mann kam mit keiner guten Prognose in dieses Klinikum und mir war das auch bewusst, jedoch der Umgang mit Menschen ist dort unterirdisch schlecht u.A. hat man seine Schuhe gleich entsorgt (braucht er bestimmt nicht mehr).

Ich habe meinen Mann nach zwei Tagen aus diesem Krankenhaus gerettet und ihn in das Vinzenz Krankenhaus gebracht,dort wurde er würdig und menschlich behandelt und auch wir, als Angehörige fühlten uns ernst genommen und man hatte viel Verständnis.

Tolles Ergebnis

Pro:
Gutes Ergebnis
Kontra:

Im November wurde ich im AKK operiert. Ich erhielt ein künstliches Hüftgelenk. Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich kann mich nur bedanken!!!!

Anfänglich zu oberflächlich

Pro:
Intensivstation
Kontra:
Anfänglich zu oberflächliche Untersuchung, was beinahe meinen Tod bedeutet hätte
Innere Blutung

Im Juni 2021 wurde ich nachdem ich zu Hause Blut erbrochen und Blut im Stuhl hatte, in dieses KH eingeliefert. Erste Magenspiegelung ohne Ergebnis. Zurück auf Normalstation ohne weitere Maßnahmen ! (Das Blut musste ja irgendwo hergekommen sein). Im Zimmer war ich alleine als ich ein weiteres Mal Blut erbrach und auf der Toilette dann eine Sturzblutung bekam. Ich konnte mit letzter Kraft die Notleine ziehen, ansonsten wäre ich verblutet. Dann verlor ich das Bewusstsein. Ich kam erst wieder auf der Intensivstation wieder zu mir (sehr nettes Personal dort !) Eine weitere Spiegelung folgte. Diesmal ging man mit der Sonde bis in den Dünndarm und entdeckte ein geplatztes Geschwühr, das geklippt wurde.
Ist ja nochmal gutgegangen...

Verbal aggressive Notaufnahme Schwester

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die „Empfangsschwester“ Notaufnahme)
Pro:
Netter Arzt, nettes Röntgen Personal
Kontra:
Unmöglicher Empfang in der Notaufnahme durch eine Schwester
Tendinitis calcarea Schulter links

Seit ein paar Tagen Schmerzen in der Schulter, ich dachte zuerst an eine Verspannung, die über das Wochenende immer stärker wurden. Am Montag Vormittag, 01.08.22 mehrere Anfragen für einen Termin bei Orthopäden negativ. Hausarzt leider im Urlaub, Vertretungspraxis hat nach telefonischer Schilderung meines Problems geraten, lieber gleich ins AKK zu fahren, da dort geröntgt werden kann, falls nötig.
In der Notaufnahme, nach einem freundlichen guten Morgen, nannte ich meinen Namen, meine Beschwerden.
Die Diensthabende „Schwester“ fragte sofort warum ich nicht zu meinem Hausarzt gehe. Dieser ist im Urlaub und noch BEVOR ich hinzufügen konnte, das die Vertretung mir geraten hat im AKK vorstellig zu werden, fauchte diese Person mich an, AUCH IHR HAUSARZT HAT EINE VERTRETUNG! VERSICHERUNGSKARTE!!! Hab das dann nich kommentiert. Der Ton macht die Musik! Also ehrlich, wer so mit schmerzgeplagten, freundlich um Hilfe bittenden Patienten umgeht,
MUSS ein starkes persönliche Defizit haben, welches durch so ein Verhalten komprimiert oder vertuscht werden soll. Diese Person ruiniert alle Bemühungen der Kollegen einen kompetenten, souveränen Ablauf in dieser Klinik zu suggerieren. Während meiner Wartezeit, welche grad mal 20 min. betrug, keifte diese eine Schwester noch zweimal auf dem Gang : „ Bin ich hier eigentlich blöd oder bin ich blöd?!“ Auch das habe ich nicht kommentiert! Oh mannoman, auch wenn sie einen schlechten Tag hat, sich über andere Patienten geärgert hat (können soviel noch nicht gewesen, ich war um 9.00h da!!) gehören solche Äußerungen nicht lautstark auf die Gänge der Notaufnahme und es gehört sich einfach nicht, Mitmenschen ohne Grund so zu behandeln. Patienten anzunehmen ist IHR JOB!!! Ich rate jedem, der dazu in der Lage ist, einen Zeugen mit in die Notaufnahme zu nehmen und unbedingt den Namen der betreffenden Person zu merken und umgehend schriftliche Beschwerde einzureichen. Ich hab’s gemacht, um Willen der sehr netten Kollegen und super Ärzte.

afos83 am 31.08.2022

Hallo Dog8,

solche Verhaltensentgleisungen wie bei der von dir beschriebenen "Schwester" im Agnes Karll kenne ich ! Sowas ist sehr unangenehm und frustrierend. Was solche Menschen immer vergessen - in diesem Fall im Krankenhaus - ist, dass die dort nur einen Job haben, weil es uns Patienten gibt ! Ansonsten, würde es die Klinik nicht geben und diese Person hätte, zumindest dort, keinen Job !
Nicht unterkriegen lassen ! :)

Sehr gute Ärzte

Pro:
Betreuung nach der OP gut
Kontra:
Schwestern teilweise sehr sehr unfreundlich

Bedanken möchte ich mich in erster Linie bei meinem Operateur, der mir meine neue Hüfte eingesetzt hat.
Des Weiteren gab es exakt 2 Schwestern, die auf meine Fragestellungen eingegangen sind, da kann sich manch eine Schwester eine Scheibe von abschneiden.

Behandlung von Schlaganfall

Akuter Schlaganfall

Absolute Katastrophe. Es gibt nur nach mehrmaligem Nachfragen irgendwelche Informationen über Ergebnisse nach Untersuchungen es gibt keine Informationen wie es mit den anberaumten Untersuchungen weitergeht und oder ob sie überhaupt stattfinden. Dann wird man vom Pflegepersonal zu einer Untersuchung geschickt dort sagt man das man nicht wüsste das man zu der Untersuchung angemeldet wäre. Auf Nachfrage wann eine wichtige Untersuchung durchgeführt wird wurde gesagt ev morgen oder nächste Woche.??? Also die Neurologie im AKK ist nicht zu empfehlen. Dann lieber ins Nordstadt Krankenhaus oder in die HeliosKlinik da ist man besser aufgehoben insbesondere als akuter Schlaganfall Patient.

Zimmer situation

Pro:
Kontra:
zimmer,personal
sprunggelänk fixierung

bin aktuell hier patient. wurde am sprunggelänk operiert. vom ärztlichen personal kann ich noch nichts schlimmes oder negatives berichten. op soll gut verlaufen sein ,aber das wird sich mit der zeit zeigen.
mir geht es viel mehr um die beurteilung der station, und die zimmer situation.denn was das betrifft ist es hier unter aller sau. man wird mit stinkenden alkoholikern in ein zimmer gestopft. das ist unzumutbar... das wird auch total ignoriert.
dies ist die zweite schlaflose nacht. es ist mega eng im zimmer ( corona zeit )
der gestank ist nicht zu ertragen. und vermutlich ist es diesen menschen auch gestattet alkohol auf den zimmer zu sich zu nehmen.
das personal ist schon irgendwie nett, macht jedoch nicht wirklich einen professionellen eindruck !

klar, es gibt doppelzimmer die man für 80 euro ,und einzelzimmer die man für 120 euro pro tag buchen kann... wenn man das über hat... ich überlege gerade ob das eine option für mich ist . hab es gerade nicht wirklich über da ich ins krankengeld gerutscht bin... aber die situation ist für mich gerade dermassen anstrengend.

durch diese bewertung habe ich jetzt wenigstens ein bisschen zeit in der nacht (4 uhr morgens) tot schlagen können....

Ärzte Top, Zimmer Flop

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Schwestern und pflegepersonal
Kontra:
Zimmer, Toiletten, waschgelegenheit
Lumbalpunktion und verschiedene Untersuchungen

Ein grosses Lob an den Ärzten, Schwestern und Pfleger alle sehr nett und hilfsbereit.
Was mir leider überhaupt nicht gefallen hat waren die Zimmer, es muss dringend renoviert werden (Flecken an den Wänden, halb verputzt nicht uberstrichen worden) , ich empfand es als Zumutung die Toilette mit 6 Personen zu teilen (immer 2 Zimmer 1 Toilette) das ist ein no go. Gerade zur jetzigen Zeit mit Corona sollten auch nur 2 Personen im Zimmer liegen, zu dritt war es sehr eng überall wird auf Abstand hingewiesen was aber bei einer 3er Belegung nicht einzuhalten ist.

super Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als zweit Meinung gekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und problemlos)
Pro:
Die tolle Pflege des AKK - Die behandelnden Ärzte
Intramusculares Lipom

Unkomplizierte Vereinbarung zur Sprechstunde, schneller op Termin erhalten!
OP Ambulant durchgeführt ohne Probleme. Nachsorge Termine zeitnahe erhalten.

Anästhesisten, Patienten erklären, Respektlos

Pro:
Gute Pflege Arbeit
Kontra:
Katastrophale orsganisieren, wenig bzw keine Aufklärung
Knie operiert

Anästhesisten kalt wie eine reptilien. Keine Aufklärung, Respektlos, unfähig. Otherwise

TOP Versorgung und Betreung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super schnelle Aufnahme)
Pro:
Pflegekräfte,Ärzte absolut TOP
Kontra:
es gibt nichts negatives

ich möchte mich auf diesem Weg bei bei den Ärzten und Pflegekräften auf das herzlichste Bedanken. Der Aufenthalt in der Klinik war wie eine wohlfühl Oase. Die super netten Pflegekräfte und Ärzte waren immer super freundlich, alles wurde einem richtig und genau erklärt. Das gesamte Team war immer für Ihre Patienten zur Stelle. Die Pflegekräfte hatten immer ein freundliches lächeln im Gesicht egal ob Früh, Spät oder Nachtschicht. Ich hab noch nie so ein tolles schmackhaftes und reichliches Essen in einer Klinik gehabt wie in Laatzen. Die Betreuung optimal.Als Schulnote gebe ich eine glatte Note 1 mit *.

Lieber nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auch hier gab es Schwierigkeiten mir die Krankenakte zur Verfügung zu stellen)
Pro:
leider nichts
unklare Rückenschmerzen, Notfall

Leider kann ich über dieses KH nichts Gutes berichten, da sie nicht nur ausstattungsmäßig völlig unzureichend sind, was Aufenthaltsbereiche oder gar eine Cafeterria angeht, sondern gleich zweimal auch diagnostisch versagt haben.

Das erste Mal wurde ich wegen eines Notfalls dort eingeliefert. Was ich da erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Ich hatte wohl eine Art Schwächeanfall wegen Absetzen eines Medikaments, was eigentlich eine bekannte NW ist. Ich wurde in ein megakaltes Behandlungszimmer gebracht und konnte ohne Decke erstmal auf den Arzt warten.

Dieser hatte nichts besseres zu tun, als mich anzupampen, wieso ich nicht wisse, was mir fehlt und mir obendrein noch Vorwürfe zu machen, daß ich allein lebe. Obwohl es mir sichtlich schlecht ging wollte er mitten in der Nachte in Kopf CT machen, obwohl ich keine Kopfschmerzen hatte.

Am nächsten Tag ging es mir auch zunächst nicht besser bis endlich mal eine KS auf die Idee kam, mir eine Infusion zu legen, da der Zustand scheinbar mit Flüssigkeits- und Mineralstoffmangel zusammenhing.

Echt unglaublich. Ich konnte dann den nächsten TAg auch entlassen werden.

Kurz darauf kam ich in die Neurologie, da ich seit Wochen Rückenschmerzen im Lendenbereich mit Ausstrahlung in die Beine hatte, was eigentlich jedes Kind als Ischialgie schon erkennen kann.

Da ich mich nebenbei auch etwas schlapp fühlte, was dem Stress zu verdanken war, den ich beruflich hatte, wollte sie mir eine Myalgie einreden oder gar einen Zeckenstich und wollten mich letztendlich noch punktieren.

Fakt ist, daß sie leicht hätten herausbekommen können, wo die Schmerzen herkamen. Und zwar durch eine Messung, die eigentlich allen Neurologen bekannt ist und die auch später die Ursache festgestellt hat. Nachdem noch zig andere Orthopäden Unsinn geredet hatten .

Dieses KH, was auch sehr alt und ungemüßtlich ist und nicht mal Aufenthaltsräume oder eine Kaffeeterria bietet, kann ich nicht weiterempfehlen

Eine spezielle Bewerrung

Kontra:
Innenmeniskus praktisch nicht mehr vorhanden

Nachdem ich hier nun ziemlich viele und auch ziemlich schlechte Bewertungen gelesen habe sehe ich mich gezwungen, ebenfalls eine Bewertung abzugeben und einige Sachen richtig zu stellen.
Ich habe zum zweiten Mal ein neues Teilgelenk im Knie bekommen und kann nur jedem, der ebenfalls in diese Situation kommt, das AKK Team um Prof. Rühmann uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur das Ärzteteam, auch das IMMER freundliche Pflegepersonal hat den Aufenthalt schon fast wie einen Urlaub empfinden lassen, wenn da nicht anfangs diese Schmerzen nach der OP gewesen wären. Aber das ist ja normal. Auch daß man sich sein Wunschfrühstück und Abendessen selbst zusammenstellen kann, möchte ich hier einmal als super positiv bewerten.
Ich möchte auch mal ein Lob an die Notfall Aufnahme aussprechen, welche unter allen Bedingungen und auch im Umgang mit extremst renitenten und dummen Menschen eine unglaubliche Contenance beweist. Ich hätte wahrscheinlich bei einigen der selbsternannten Notfälle erstmal nachgeholfen, damit es Notfälle werden.
Was dieses Mal extrem anstrengend war, war die Lautstärke bei den Renovierungsarbeiten, die zeitweise eine Lautstärke erreichten, dass man sich kaum im Zimmer verständigen konnte. Aber auch das lässt sich ja nicht vermeiden und trägt wahrscheinlich zu einer beschleunigten Genesung bei, um dem Krach zu entgehen.
Alles in allem kann ich dem AKK nur ein überaus positives Zeugnis ausstellen. Ich bin auf allen Stationen immer einwandfrei und nett behandelt worden, aber wenn man ein Haar in der Suppe finden möchte, dann findet man es auch oder erfindet eins, um meckern zu können.

So. Glatte 5 Sterne und Kuchen kommt auch noch.

Heide.M am 23.07.2021

Die üblichen Kommis, sofern so eine Einrichtung überwiegend schlecht bewertet wird??? Hört sich für mich so an

Bewertung des Agnes Karll Krankenhaus

Pro:
Ärzinnen/Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren sehr freundlich, hilfsbereit und zeigten Mitgefühl
Darmoperation

Hatte am 10.06.21 eine schwere Darmop.die Gott sei Dank gut verlaufen ist. Von den Voruntersuchungen, der ausführlichen Beratung des Chefarztes Dr. Possin. Krankenhausaunahme bis hin zum Entlassungstag bin ich sehr gut betreut worden. Ich habe mich auf Station 15 sehr wohl gefühlt und hatte ein schönes Zimmer mit Bad und Dusche. Möchte mich nochmals recht herzlich bei allen Ärztinnen/Ärzte und das gesamte Pflegepersonal für ihre Freundlichkeit, Hilfe und Mitgefühl bedanken.Nicht zu vergessen das Pflegepersonal im Op- Vorbereitungsraum die mich liebevoll auf die Op vorbereitet haben und mir jegliche Angst genommen haben. Bin mit allem zufrieden gewesen und kann die Gastroenterologie und Gefäßchirurgie des Agnes Karll Krankenhaus auf jeden Fall weiter empfehlen.
Vielen, vielen Dank für alles
Renate Friedrichs

Hüftgelenksersatz bei Prof. Rühmann im Agnes-Karll-Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
Pro:
Top-Op, Tolles Team im OP und auf Station, Prof. Rühmann ist ein Top-Arzt
Kontra:
Nichts!
Hüftoperation mit Hüftgelenksersatz

Hüftoperation mit Hüftgelenksersatz bei Professor Rühmann am 01.04.2021

Aufnahmeuntersuchung und Operation - alles unproblematisch und völlig
reibungslos!
Tolles Team auf Station und im OP: alle nett und freundlich und immer
Hilfsbereit! Auch das Essen ist völlig ok. und Wasser und Kaffee gibt es jederzeit auf dem Flur - für alle Kritiker: es ist kein Hotel- es ist ein Krankenhaus!
Und: wie man in den Wald reinruft! Also: nett und freundlich bleiben und auch mal ein wenig Geduld mitbringen!

Was zusätzlich top ist: es wird Wert auf schnelle Mobilisation gelegt! Man kann schon einen Tag nach der OP auf die Toilette und die Krankengymnasten bringen einen schnell wieder zum Laufen!
Bin 5 Tage nach der OP wieder entlassen worden und konnte schmerzfrei !!!
mit Unterarmgehstützen laufen. 1,5 Wochen später in der Reha waren auch die
Krücken weg! Jetzt wird es Woche für Woche besser, mam muss aber am Muskelaufbau dranbleiben...(also weiter Sport machen nach der REHA). Gibt da Programme der deutschen Rentenversicherung wie T-Rena ( mal googeln).

Alles in allem war die gesamte Beratung, OP, die Wundheilung, die persönliche Betreuung sowie die komplette Mannschaft auf Station sowie Herr Professor Rühmann und sein Team eine glatte Eins (ich bin Kassenpatient!) und ich kann eine Hüftoperation mit Ersatz durch ein künstliches Hüftgelenk bei diesen Profis im Agnes-Karll-Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen!!!

Pro:
Pflegepersonal , Ärtze , Station 11/12
Kontra:

Ich bin nach hausärztlicher Einweisung, wegen einem neu aufgetretenen Diabetes, ins AKK aufgenommen wurden.
Von der ZNA bis zur stationären Behandlung wurde ich stets hervorragend versorgt/behandelt. Den Ärtzen und den Pflegekräfte (inbegriffen die Auszubildende, FSJ usw) kann man nur ein großes Lob aussprechen, man wurde immer freundlich, professionell und verständnisvoll behandelt. Bei den Visiten wurde sich ausreichend Zeit für den Patienten genommen und alle geplanten Untersuchungen wurden genau besprochen/erklärt. Ich hab mich in dem 5-Tägigen Aufenthalt gut aufgehoben gefühlt. Vielen lieben Dank an Professor Ortlepp und seinem Team der Station 11/12.

Nach zwei Knie-TEPs kein Hinkebein mehr

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das AKK Laatzen ist stark modernisierungsbedürftig. Ich habe die ersten beiden Tage meines Aufenthalts in einem Zimmer ohne Bad verbracht, in dem man sich EINE Toilette mit dem Nachbarzimmer teilen musste (i.d.R. mit 5 Personen, zurzeit mit 3 Personen).)
Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Gonarthrose

Ebenso wie meine Knie-TEP des rechten Beines vor 8 Monaten war auch die des linken Beines am 8. März 21 dank des Könnens meines Chirurgen sehr erfolgreich. Zum ersten Mal seit über 10 Jahren gehe ich nicht mehr hinkend, voller Schmerzen und in gebeugter Haltung, sondern AUFRECHT, wenn auch zurzeit (knapp 5 Wochen nach der OP) natürlich noch überwiegend auf Krücken.
Neben der sehr guten OP sind auch die Physiotherapie und die Lymphdrainage hervorzuheben, die mir sehr gutgetan haben.
Im Unterschied zu meiner ersten Knie-TEP im Sommer 2020 erhielt ich diesmal auch eine adäquate postoperative Versorgung mit Schmerzmitteln. Das Pflegepersonal auf Station 21 hat einen richtig guten Job gemacht. Vielen Dank, Schwester V. und KollegInnen inkl. Pflege-Azubis!
Aber, liebes AKK, eure Verpflegung ist gruselig. Man hat den Eindruck, dass irgendwo ein maliziöses Kochteam sitzt und mit minderwertigen Zutaten schadenfroh die schlechtestmöglichen Mahlzeiten zubereitet. Meiner Zimmernachbarin und mir wurde von dieser „Verpflegung“ so übel, dass wir in den letzten Tagen unseres Aufenthalts im AKK auf das Essen verzichtet und uns von Zwieback ernährt haben. Natürlich ist die Verpflegung von sekundärer Bedeutung, wenn sie aber so schlecht wie im AKK ist, muss sie kritisiert werden. Mittag- und Abendessen müssten mit dem Vermerk „Für den menschlichen Verzehr ungeeignet“ versehen werden.
Dennoch: Der Zweck meines Aufenthalts im AKK wurde erreicht. Ich habe jetzt zwei gesunde Kniegelenke, die meine Lebensqualität und Mobilität extrem verbessern. Das ist ein sehr großes Geschenk. Daher: Von Herzen lieben Dank, AKK!!!

Bei Schulterbeschwerden empfehle ich das AKK

Pro:
Kompetente Beratung vor der OP und schneller Heilungsverlauf nach der OP
Kontra:
Manche Schwestern sollten die Freundlichkeit auf Station nochmal üben
Impigmentsyndrom und Arthrose an der Schulter

Ich habe sehe gute Erfahrungen mit dem AKK gemacht. Es ist alles gut organisiert und es klappt ausgezeichnet. Ich wurde Ende Dezember an der Schulter operiert .Kann die Schultersprechstunde jedem empfehlen, der Probleme hat. Die Ärzte hier haben meines Erachtens viel Erfahrung in diesem Bereich. Ich hatte nur 2 Tage Aufenthalt im Krankenhaus. Jetzt, Anfang Januar, kann ich schon wieder arbeiten. Es ist alles durch die perfekte Athroskopie gut verheilt und ich kann den Arm wieder besser bewegen als vorher.

Frei von allen zwischenmenschlichen Kompetenzen

Pro:
Kontra:
Zwischenmenschliche Kommunikation katastrophal
Gereiztes Schultergelenk

Meine Mutter kam völlig aufgebracht von ihrem Termin zur Vorbesprechung ihrer Schulter-OP zurück. Sie hatte Sie abgesagt, weil der Chefchirurg sämtliche Ihrer Forderungen (wenn möglich nicht mit Übernachtung, wenn möglich kein Kappen der Sehnen) abgelehnt hat und direkt mit diesen Ablehnungen das Gespräch begann. Anschließen teilte er ihr mit, dass ihre Schulterschmerzen sicherlich daher rührten, dass sie zu wenig Sport mache (sie ist Fitnesstrainerin und Marathonläuferin). Er könne sich auch nicht darauf verlassen, dass sie die nötigen Übungen nach der Schulter-OP machen würde (was er in keinster Weise beurteilen kann. Und ich wiederhole: Meine Mutter ist Fitnesstrainerin. Sie liebt den Sport und seine Übungen und würde alles tun, ihn in all seinen Facetten wieder ausleben zu können.)
Ich möchte hier nicht über seine chirurgischen Kompetenzen urteilen, seine mangelhafte Beurteilung über ihren bisherigen Beitrag zur Heilung lasse ich aber für sich sprechen. Hier sei vorwiegend das vollkommen fehlende Gespür für zwischenmenschliche Kommunikation kritisiert und das augenscheinliche Bestreben, seine Chefrolle vor den anwesenden AssistenzärztInnen auszuleben.
Es geht also nicht um die Klinik im Allgemeinen, sondern hier im Speziellen um ihre Auswahl des Personals.

gute Klinik und engagierte Fachleute

Kontra:

Nachdem ich in einem anderen Krankenhaus abgewiesen wurde ist man hier sofort tätig geworden, hat mehrere Schlaganfälle diagnostiziert, mich auf die Intensivstation verlegt und die Ursache in der Halschlagader innerhalb von zwei Tagen operativ beseitigt.
Ich habe sehr bemühte Ärzte und Pflegepersonal erlebt und bin wegen weiterer Fragen nach meiner Entlassung noch zwei weitere Male vorstellig geworden. Auch diese Anliegen sind gewissenhaft und kompetent beurteilt worden.
Ich bin sehr zufrieden, hier sitzen und diese Beurteilung schreiben zu können - das habe ich vielen engagierten Menschen zu verdanken.
Diejenigen, die absolute Perfektion in weiteren Details verlangen,können sich glücklich schätzen, im Notfall in dieses Krankenhaus eingeliefert zu werden.
Ich sage einfach auf diesem Wege nur noch einmal Danke
J. Mensing

Mürrisch und unfreundlich.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf die Damen in der Notaufnahme 17.11.2020 09:30 Uhr)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen auf den Doc.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen auf den Doc)
Pro:
Chirurg sehr freundlich und Kompetent.
Kontra:
Alle Damen hatten wohl ihre Tage sehr unfreundlich.
Kopfplatzwunde

In der Notaufnahme mal reingeschaut wegen erheblicher Platzwunde über der Stirn, Ein Arzt oder Ärztin sollte mal drauf schauen ob genäht werden muss oder auch nicht.
Da meldest dich vorne an, fragst ob du eintreten darfst und prompt kommt die Antwort: das müssen Sie schon... Hmmm OK denkt man sich gehst mal rein und erzählst dein Anliegen.... und es folgt die erste Rüge: gehen Sie bitte ein Stück zurück wir müssen hier auch durch..... Stirnrunzeln meinerseits, es sei angemerkt: Tresen der Anmeldung direkt im Türbereich, hinter dir eine Wand so daß der Bereich der Anmeldung b= ca. 1m; l= ca. 2 m hat, somit der Patient aber auch garkeine Möglichkeit hat den von den mürrischen Schwestern und anwesender Ärztin gebührenden Platz zu geben und weiter geht's. Die Dame oder auch Schwester genannt hinter den Tresen nimmt die Personalien auf, weil noch keine neue Krankenkarte der Versicherung vorhanden ist. Sie kriegt aber auch nur die Hälfte der gemachten Angaben warum auch immer nur teilweise mit, fragt also noch mal nach, dreht sich dabei weg und nölt mich dann weiter voll ich hätte die Angaben auch gleich richtig machen können. Ansage von der Dame oder auch Schwester genannt bitte nehmen Sie im Wartezimmer Platz.
Kurz darauf erscheint eine Schwester und fragt was ich den hätte, die Schwester steht ca. 4 m von mir weg als ich ihr nochmals erkläre was mein Anliegen ist, darauf die Schwester ganz patzig das könne Sie aus der Entfernung nicht sehen. Also meine Lieben Schwestern und Ärztin schlechte Tage haben wir alle mal, aber ihr seid auch genauso so ein Dienstleistungsunternehmen wie wir Handwerkerbetriebe, Arbeitnehmer und Angestellten. Freundlichkeit erwartet ihr von euren gegenüber alle mal, also dürfen wir das als Patienten bzw. Kunden doch wohl auch erwarten, ohne das Gefühl vermittelt zu kriegen hier bei euch als Bittsteller behandelt zu werden.
Ein großes Lob an den Arzt der hier freundlich, ausgeglichen und zuvorkommend meine Platzwunde am Kopf behandelt hat.

Pflegefehler

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinisch gut
Kontra:
Pflege mangelhaft

Meine Frau wurde, da Sie zu Hause auf einmal nicht ansprechbar war vom Rettungsdienst in das KRH Laatzen gebracht.Dort wurde unte anderem ein Nierenstau festgestellt.Sie wurde ärztlich gut behandelt und konnte das Krankenhaus nach 8 Tagen verlassen. Leider nicht so wie sie eingeliefert wurde.Da sie nicht mobil ist wegen eines Schlaganfall habe ich nach dem Aufenthalt zu Hause festgestellt,dass sie am Hacken einen Dekubitus hat.Meine Frau wurde mit gesunden Füßen eingeliefert.Ich rief daraufhin im Krankenhaus an,dort sagte man mir das ist bekannt und wurde dokumontiert.Was nutzt das Dokument wenn man es mir nicht mitteilt.Es ist unerhört das ich es erst selber den Pflegefehler feststellen mußte.Meine Frau wurde permanent gelagert und trotzdem ist es passiert.

Fachklinik

Clavicularfraktur

Fachliche Kompetenzen.

Medizinisch und pflegerisch sehr gut, ansonsten katastrophal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zufrieden mit Einschränkungen (s. Bericht oben))
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Eine Zusatzversicherung für die Unterbringung in einem Einzelzimmer hat im AKK offenbar keine Bedeutung.)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Kompetenz
Kontra:
alles andere
Kniearthrose

Ich habe Ende Juni ein neues Knie (Knie-TEP rechts) erhalten und merke bereits jetzt eine enorme Verbesserung im Vergleich zu der Zeit vor der OP. Nochmal ein dickes Dankeschön an meinen Operateur für die gelungene OP! Ein weiteres dickes Dankeschön an das Pflegepersonal, das sehr empathisch und kompetent war. Ein drittes großes Dankeschön an die sehr freundlichen und fähigen jungen ÄrztInnen, die morgens die Visite durchführten.
Das Schlimme an meinem Aufenthalt im AKK war, dass meine Zusatzversicherung für die Unterbringung in einem Einzelzimmer am Tag der Aufnahme vom Verwaltungspersonal des Krankenhauses ignoriert und mir eine Unterbringung im Einzelzimmer sogar kategorisch ohne Angabe von Gründen verweigert wurde, nachdem man mir eine solche Unterbringung zuvor telefonisch zugesagt hatte. Stattdessen wurde ich in einem 3-Bett-Zimmer untergebracht, in dem das mittlere Bett wegen der COVID-19-bedingten Einhaltung des Sicherheitsabstands entfernt worden war. Eine solche Unterbringung hätte ich auch ohne jede Zusatzversicherung erhalten. Nachdem ich zunächst eine sehr nette Bettnachbarin hatte, musste ich mich während der letzten 5 Tage meines Aufenthalts im AKK mit einer äußerst anstrengenden Bettnachbarin arrangieren, deren rücksichtsloses Verhalten extrem belastend für mich war und auch das Pflegepersonal an seine Grenzen brachte.
Schlimm war auch, dass ich am Tag nach meiner OP stundenlang um effiziente Schmerzmittel bitten und erst einmal meinen Operateur von der Unerträglichkeit meiner Schmerzen überzeugen musste. Nachdem mein Operateur sich schließlich dafür einsetzte, dass ich Opiate bekam, klappte die Schmerzmittelversorgung glücklicherweise tadellos.
Die Rahmenbedingungen meines Aufenthalts im AKK Laatzen waren für mich schwierig. Ich habe dort richtig gelitten. Dennoch ist der wichtigste Zweck meines Krankenhausaufenthalts erfüllt worden, nämlich die gelungene OP, die mir schon jetzt einen großen Zugewinn an Mobilität und Lebensqualität beschert.

Für eine zeitnahe OP wurde nicht gesorgt

Pro:
Pflegepersonal war freundlich -MRT erhalten
Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinung im Fuß

Das ich einen Bandscheibenvorfall habe, ist mir lange bekannt. Nun kam es aber zu Lähmungserscheinungen im Fuß.
Wenn der eingeklemmte Nerv nicht zeitnah entlastet wird, bleibt er dauerhaft geschädigt. Um das zu wissen, braucht man keine medizinische Ausbildung.
Also begab Ich mich in die Notaufnahme. Dort lief alles geordnet und ich wurde stationär aufgenommen.
Nachdem ein MRT angefertigt wurde, teilte mir der erste Arzt mit,daß eine OP unerlässlich ist.
Der zweite Arzt (Deutsche Sprache mäßig) teilte mit, es wäre kein Notfall mehr, da 24 Stunden verstrichen sind.
Aufgrund von Coronavirus wäre eine OP derzeit nicht möglich. Man gab mir bei der Entlassung die Kontaktdaten des Nordstadtkrankenhauses mit um mich später um einen OP Termin zu kümmern. Man hat hier billigend in Kauf genommen, daß es zu einer dauerhaften Schädigung kommen kann.
Zimmerausstattung mäßig, duschen über Flur, essen unzureichend. Nun wurde ich mit den eingeklemmten Nerv entlassen und eine Woche Zeit verschenkt.

Es geht aber auch ganz anders.

Von meinem Hausarzt (er hatte vordem Urlaub) bekam ich die Kontaktdaten einer Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis in Hannover,
Calenberger Esplanade 1
Also, angerufen, es war Freitag und ich bekam auf Grund meiner Schilderung tatsächlich am gleichen Tag einen Termin.
Auch dort sah man die Notwendigkeit einer OP. In dieser Praxis wurden sofort alle Untersuchungen eingeleitet, welche für eine OP notwendig sind und am gleichen Tag im Friederikenstift durchgeführt.
Bereits am Montag wurde ich operiert und befinde mich jetzt auf dem Weg der Besserung.
Zwischen beiden Krankenhäusern liegen Welten. Verpflegung top, saubere Zimmer mit Badezimmer usw.

Das Agnes Karll kann ich leider nicht empfehlen

Besser durchs Leben nach Knie-OPs

Pro:
Gute Behandlung
Arthrose in beiden Knien

Habe 2 Knie-Totalendoprothesen bekommen.
Die medzinische Betreuung war ausgezeichnet, ebenso die pflegerische. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und meine Lebensqualität ist erheblich gebessert!

Schulter OP

Pro:
Pflegekräfte freundlich und hilfsbereit
Schulter OP

Ich verstehe garnicht, das hier so viel negatives geschrieben wird. War wegen Schulter OP da und bin sehr zufrieden. Die Aufklärung der Ärzte war gut und die Plegekräfte auf Station 21 waren immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen war ok (Es ist neunmal ein Krankenhaus und kein Hotel) ich würde jedesmal wieder Indiras Krankenhaus gehen.

Personal: von sehr nett bis unsensibel und selbstgefällig

Kontra:

Mit schwer wiegenden Erkrankungen unbedingt besser ausgestattete Kliniken aufsuchen

VIELEN DANK!

Pro:
Sauber, freundlich, hilfsbereit
Kontra:

Nachdem ich so viele schlechte Bewertungen gelesen habe, hatte ich mich für meine bevorstehende Hüftspiegelung um ein Einzelzimmer bemüht. Die 150,-€ pro Tag sollten mir egal sein, dafür wollte ich aber meine Toilette nicht mit sechs anderen teilen.
Am Tag der Einweisung wurde mir gesagt, dass das Einzelzimmer aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich ist.
GOTT SEI DANK!!!
Im Nachhinein hätte ich mich wahnsinnig geärgert!
Ich bekam ein Dreibettzimmer, zugegeben, auch das entspricht nicht mehr so wirklich dem Standart, aber das Bad war neu und wurde nur von uns Dreien benutzt.
Ich hatte wirklich super nette Mitbewohner.
Das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer nett, freundlich und vor allem hilfsbereit!
Das Essen war absolut ausreichend und genießbar. Man kann wählen, was man gern essen möchte, egal zu welcher Tischzeit.
Mir persönlich tut es aufrichtig leid, dass hier so fiese Bewertungen abgegeben werden und noch mehr leid tut mir, dass ich sie auch noch geglaubt habe!!!
Leute Ihr seid im Krankenhaus und nicht auf dem Bahamas. Ihr wollt gesund werden!
Jeder einzelne von uns kann sich privat oder zusätzlich versichern. Dann bekommen wir Chefarztbehandlung, Zeitung und Bademantel ans Bett und Gourmetessen. Sollten WIR uns das nicht leisten können, haben WIR vermutlich irgendetwas falsch gemacht im Leben. Dafür können WIR aber nicht die anderen zur Verantwortung ziehen, die Schwestern und Ärzte, die zu den Begebenheiten auch nichts können, aber Ihren Job machen und sich den Arsch für unsere Gesundheit aufreißen.
Denkt mal drüber nach und seid einfach mal zufrieden mit dem was Ihr habt!
VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE GUTE PFLEGE UND BETREUUNG AN DAS GESAMTE PERSONAL DES AKK LAATZEN!

auch Sonntags wird operiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (über die Risiken der OP ausführlich informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Schmerzen nach OP, alle Funktionen wieder, beste Wundheilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeiten)
Pro:
schnelle Behandlung und gute Versorgung
Schlüsselbeinbruch

Bin auf Urlaubsradtour von Stuttgart zur Ostsee vom Rad gestürzt. Sonntag früh Notaufnahme Klinik Laatzen. Röntgenbilder zeigen Schlüsselbein gebrochen und nach unten gerutscht. OP noch am
selben Tag, mit Titanplatte verschraubt, durchgeführt. OP super gelaufen. Versorgung durch
freundliches Personal. Schon nach zwei Tagen konnte ich weiter. Allerdings mit dem Zug.
Nach zwei Wochen schon keine Beschwerden + alle
Funktionen. Mini-Narbe, kaum sichtbar.
Der Arzt, welcher mir im Urlaubsort, nach 10 Tagen, die Klammern entfernte, war beeindruckt, dass die OP gleich am Sonntag gemacht wurde.

altes Krankenhaus mit kompetenten Ärzten

Pro:
Kompetenz der Orthopäden
Kontra:
unzumutbare Zimmer/Einrichtung
Hallux Valgus

Positiv:
Entgegen anderen Bewertungen fand ich das Essen vollkommen annehmbar. Zum Frühstück/Abendbrot bekommt man, was man sich vorher aussuchen kann und das Mittagessen schmeckte natürlich nicht wie privat gekocht, für eine Großküche aber durchaus akzeptabel.Und auch die Menge war jedes Mal ausreichend, das kenne ich vom Sana Klinikum anders.
Die Ärzte habe ich alle als nett und kompetent kennengelernt. Besonders dankbar bin ich Dr. Staudacher für seine hervorragende Fuß-OP.
Die Schwestern sind prinzipiell überlastet, manche sind trotzdem sehr nett, aber einige sind derart unfreundlich und pampig, dass ich mich entschuldigen möchte, dort Patient zu sein. Das betrifft nicht die Schwesternschülerinnen. Die geben sich alle große Mühe und sind sehr engagiert.

Negativ:
Ich wurde leider auf die "Innere Station" aufgenommen, deren Zimmer noch nicht renoviert wurden. Eine Toilette, auf der man Platzangst bekommt, für 6 (!) Frauen ist einfach nicht zumutbar. Zumal es keinerlei Desinfektion dort gibt.
Die Putzfrau wischt mit demselben Lappen erst die Türklinke, dann über den Lichtschalter und anschließend über mein Esstablett. Auf meine Beschwerde, dass dies nicht gerade hygienisch sei, antwortete sie, sie hätte den Lappen umgefaltet.

Unmögliches Personal

Pro:
Kontra:
Personal sehr unhöflich
Schulter verletzung

Nach 3 Stunden warten wird man dann noch von einer Schwester blöd angemacht da man 5min im Gang steht da man schwanger ist und ich nicht stundenlang sitzen kann. Aber wenn man sich abmeldet bekommt man dann mal bescheid wann man dran gewesen wäre obwohl man schon nach 2 Stunden gefragt hat wann.

Unmögliches Personal!! Nie wieder in dieses Krankenhaus!!

chirurgie

Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal
Oberes Sprunggelenk

ich war am 12.03.2019 von meiner Orthopädin ins agnes karll Krankenhaus überwiesen worden,ich komme dort in der notaufname an und wurde nicht gerade freundlich empfangen, die Schwester am Empfang war schon sehr unfreundlich, zumal die wartezone auch nicht freundlich aus sieht,der arzt der mich behandelt hat war sehr unfreundlich und der Oberarzt der dann hinzu kam ließ zu wünschen übrig, sehr unfreundlich und patzig noch dazu, die Krankenschwester die mir dann ein verband um meine offene Wunde gelegt hatte war auch nicht sehr gesprächig.dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen,auf meine Frage wie ich den zurück nach hameln komme,sagte der arzt nur müssen sie mit dem Taxi zurück fahren ein transportschein können wir hier nicht ausstellen da ich nicht gehbehindert wäre,