AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

Zum Schaumburger Klinikum 1
31683 Obernkirchen

Notfall Aufnahme

Pro:
Betreuung durch das Pflegepersonal
Sturz mit Prellung der Rippen

Ich wurde in der Notfall Aufnahme bestens behandelt und betreut. Gewünscht hätte ich mir,dass man mir auch das Ergebnis von Röntgen und CT zeitnah mitgeteilt hätte.

Manche Dinge nicht stimmig und verbesserungswürdig

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wünsche werden nicht gehört und weitergeben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Telefone auf den Zimmern. Nicht jeder Patient hat ein Handy dabei und kann direkt mit Angehörigen in Kontakt treten)
Pro:
Manches Personal
Kontra:
Kommunikation zwischen Schwestern und Patienten
Einlieferung nach Schwäche und Bauchschmerzen per RTW

Hatte selbst und in der Familie in den letzten Jahren, und aktuell wieder, Aufenthalte aus verschiedenen Gründen und somit einige Erfahrungen sammeln können.

Vieles, und somit die positiven wie negativen Eindrücke, fallen mit den Abteilungen, Organisation, Kommunikation und vor allem jeweiligen Mitarbeitern.

Es gibt nette und ruhige Schwestern, allerdings auch solche, welche von oben herab und zickig reagieren. Teilweise werden kranke Patienten wie Döfchen behandelt, wenn diese den Eindruck von leichtere Abwesenheit, körperlicher Gebrechlichkeit etc. vermitteln.

Das Patienten, wie in meinem Beispiel, hier ständig gedutzt und eben wie ein kleines unmündiges Kind behandelt werden, ist natürlich ein absolutes Unding.
Wenn dann auch noch Verwandte und Zimmernachbarn in unmittelbarer Nähe sind... Vielleicht sollten Sie ihr Personal noch einmal entsprechend Schulen, bezüglich Respekt an älteren Patienten?

Probleme kann es bereits nach der Einlieferung mittels RTW in ihr Klinikum geben; insofern, das Angehörige sich kurz über den Stand der Patienten erkundigen wollen.

Anrufe laufen alle über die Zentrale und werden manchmal nur ungern und mürrisch an die jeweilige Abteilung weitergeleitet. Etwas mehr Höflichkeit an das vordere Personal bitte. Vor allem an den Seebär vorn in der Anmeldung, welcher wohl ursprünglich einmal im Sicherheitsdienst gearbeitet zu haben schien.

Schließlich ist bekannt, daß Patienten, welche durch einen Notfall, Unfall etc. zu Ihnen eingeliefert werden, nicht zwingend ein Handy besitzen oder im passenden Moment dabei und eingeschaltet haben, um vielleicht Stunden später selbst von Angehörigen kontaktiert werden zu können.

Warum gibt es eigentlich keine früher überall üblichen, obligatorischen Telefone mehr auf Zimmern, welche wenigstens kurze Kommunikation zwischen Angehörigen und Verwandten sicherstellen können und umständliche Umwege über ihr manchmal zu forsches, gestresstes Personal erfolgen müssten?
Kosten oder Erwartungshaltung, das schließlich JEDER Mensch ein Telefon ständig am Körper trägt?

Weiter werden Wünsche an Schwestern ausgesprochen. Wiederholung nach Stunden an eine weitere Schwester oder am nächsten Tag. Es wird positiv zugesagt, aber natürlich nie unmittelbar reagiert. Warum, wenn doch nach wenigen Minuten eh wieder als "vergessen" wird?

KEINE EMPFEHLUNG

Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Inkompetente Ärzte
akute Rückenschmerzen

ich lag vom 03.02.24-07.02.24 mit akuten Rückenschmerzen in der Klinik. Mit dem Rettungswagen in der Notaufnahme angekommen, machte man mir nach dem röntgen zügig klar, dass radiologisch nichts auffällig ist und das ich nach einer infusion von einem starken Schmerzmittel -wenn die Schmerzen weg sind- nach Hause kann. Die Ursache, als auch meine Bandscheibenprothesen, waren nicht relevant. Nach dem keine Besserung eintritt, wurde ich stationär aufgenommen. Mir wurde bis zur Entlassung, nur das Gefühl vermittelt, dass ich als Schmerzpatientin ungewollt bin. Man wollte mich sogar ohne eine Diagnose entlassen. Sexistische Bemerkungen vom Arzt zu meiner Bettnachbarin wie: „Sie sind eine Frau sie wissen ja, dass wenn man eine halbe Stunde spült, schrumpelige Finger bekommt“ bishin zu einem Chefarzt der zu mir sagt „wir sind hier kein Pflegeheim“ oder einem Wirbelsäulenspezialisten der am Montag von einem Verschleiß und einer Versteifung der vorhandenen Bandscheibenprothesen (OP) redet und am Mittwoch sagt, der Schmerz ist muskulär, wir können nicht operieren sie können nach Hause. Und mehr solcher „Erlebnisse“. Ein MRT war nicht vorgesehen. Man hat mir Nr. in die Hand gedrückt, damit ich mich selbst um die Termine für ein MRT und bei einem Orthopäden kümmern kann. Am Tag meiner Entlassung kriegte ich doch ein MRT. Vllt lag es daran, dass es sich rumgesprochen hat, dass ich Beschwerden einreichen werde. Der Anruf am Abend meiner Entlassung vom Chefarzt persönlich, hat nichts an meinem Entsetzen verändert. Wir haben alle gute und schlechte Tage. Aber solche „Erlebnisse“ suchen seines gleichen. Das, dass Gesundheitssystem schlecht geworden ist wissen wir alle…ABER, wenn Ärzte ihre Menschlichkeit verlieren, dann fällt das was übrig ist auch zusammen. Hochrangierte Ärzte bilden junge Ärzte aus. Was sollen die denn von solch einem Verhalten lernen? Das Medizinstudium abzuschließen ist eine Sache, aber emphatische, kompetente, gute Ärzte auszubilden, ist eine andere Sache. Ich werde mein Bestes geben, um nie wieder in diese Klinik zu gehen. Von dem Arzt auf der Notaufnahme, bis hin zu den Ärzten die mich auf Station behandelt haben, hatte ich nicht das Gefühl in guten Händen zu sein. Das Pflegepersonal ist einfach nur super. Danke an den Physiotherap. der das Problem sofort erkannte. Ich bereit ein offenes Gespräch zu führen. Die Schwestern u. Ärzte wissen genau wer ich bin.

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 28.02.2024

Hallo Laylom,
es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. So wie Sie Ihr Erlebtes schildern, können wir Ihren Frust verstehen. Damit wir Ihnen erklären können, warum wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten, setzen Sie sich bitte mit unserem Meinungsmanagement ([email protected]) in Verbindung.

Nette Mitarbeiterinnen

Pro:
Neu
lash

Sehr nettes Personal, 2Bett Zimmer, gross, Klimaanlage, würde ich wieder wählen

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 08.03.2024

Hallo MNie,

Sehr nettes Personal

Schulter OP

Sehr nette Patientenaufnahme
Sehr nettes zuvorkommendes Pflegepersonal
OP Vorbereitung sehr schnell und angenehm.
Aufwachraum wird gleich was zu trinken angeboten.
Ich fühle mich rundum sehr gut versorgt

Hallo Brixy,

Außergewöhnlich gut

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Öffentliche Verkehrsmittelanbindung schlecht
Handoperation

2 Tage in der Handchirurgie Januar 2024

Außergewöhnlich positiv ist meine Erfahrung

Aufnahme ,Empfang: super gut organisiert ,sehr freundlich

Wunderschönes Zimmer, alles hell, freundlich und und breite Flure mit sehr schönen Bildern

Aufenthaltsraum liebevoll und durchdacht gestaltet

Narkoseabteilung sehr gut organisiert, ich fühlte mich sicher,ernst genommen und durch die Zugewandtheit und Empathie des Pflegepersonals , der Anästhesisten und der Ärzte hatte ich vollstes Vertrauen

Der Chefarzt der Handchirurgie nahm sich Zeit für Erklärungen , hörte ernsthaft zu, gab mir vollstes Vertrauen durch seine Freundlichkeit ,Empathie und Fachkompetenz

Das Pflegepersonal war außerordentlich freundlich,hilfsbereit und zugewandt

Dies ist meine persönliche Erfahrung , ich würde diese Klinik immer wieder empfehlen.

Hallo Flugsafari,
vielen dank das lesen wir gerne. Vielen Dank. Das Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter:innen weiter.

TOP Krankenhaus

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Der Nachmittagskaffee hat mir gefehlt
Urologische Untersuchung mit OP

Ich wurde sehr freundlich begrüßt. Keine Wartezeit. Mit würde alles sehr klar und deutlich bei der Aufnahme sowie auf der Station erklärt. Fragen wurden von allen Personen kompetent beantwortet. Die Hilfestellung im Bedarfsfall war ebenfalls super Klasse. Ich fühle mich bei ihnen sehr wohl. Es war alles stimmig, alle versprühten gute Laune; sogar einige Ärzte habe man gelächelt ???? hat man auch nicht so oft. Super. Stationsteam, ob Pflege, Putzteam oder die Servicekräfte. Es hat alles gepasst.
Bei Bedarf würde ich diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen. Weiterempfehlung ist für mich ganz klar gegeben. 100%????????????. Weiter so.
Vielen Dank für die Betreuung.

Hallo HMB57,

Liebevolle Strenge

Pro:
Personal ist größtenteils sehr fürsorglich
Kontra:
Betten sind sehr hart
Kaiserschnitt

Das Essen erfüllt die Vorurteile von Krankenhausessen einwandfrei. Teilweise ist das Personal offensichtlich unter Zeitdruck. Insgesamt sehr viel liebes Personal, das merklich das Beste für einen und die Kleinen will.

Hallo TheMorrigain,
vielen Dank für das Feedback, das geben wir gerne an unsere Mitarbeiter: innen weiter. Ihre Kritik haben wir wahrgenommen und geben das an die entsprechenden Bereiche weiter und versuchen, uns hier zu verbessern.

spezielles Fachwissen in der Schilddrüsendiadnostik- und Operation

Pro:
Ein Krankenhaus mit guten Fachärzten und tollem Pflegepersonal
Adenom der Nebenschilddrüse

Nach einer Schilddrüsenoperation kann ich mich nur positiv über die endokrinolgische Chirurgie äußern. Im Vorfeld hatte ich ein sehr gutes Aufklärungsgespräch mit Frau Prof. Dr. Schlosser, und auch die Vorbereitung für die OP war gut organisiert.
Auch nach der Operation habe ich mich auf Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Pflege durch das Personal war durchweg super.
Ich würde jederzeit diese Klinik weiter empfehlen.

Hallo unau,

Hervorragende Betreuung

Pro:
-Stillfreundlich, Kompetent
Kontra:

Die Geburtsstation im KH Vehlen war eine tolle Erfahrung. Die ärztliche Betreuung war hervorragend und es wurde aufgrund einer Komplikation schnell und richtig gehandelt. Die Hebammen und Schwestern sind alle sehr sehr freundlich und kompetent. Wir haben viele gute Tips zum Start mit einem Baby bekommen. Das Krankenhaus ist besonders Stillfreundlich und geht auf individuelle Bedürfnisse ein. Ängste und Sorgen werden ernst genommen.
Wir können die Geburtsstation nur weiterempfehlen.

Hallo Jan41,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Wunder und vielen Dank für die tolle Bewertung.
Das Lob geben wir an unser Team der Geburtshilfe gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen eine tolle kennenlern - Zeit und alles Gute.

schnelle Hilfe in neuer Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen zeitdruck)
weniger gute Erfahrungzufrieden (ergebnis ist noch offen)
Pro:
engagierte Menschen überall
Kontra:
chefarzt im Stress
Oberschenkelhals-Bruch

Ich hatte eine oberschenkel-fraktur. Nach dem Röntgen stand zur Debatte: Reparatur (schrauben) oder neues Gelenk.
Die Debatte war ziemlich emotional und ich empfand die Empfehlung fast wie eine Drohung. Doc unter Zeitdruck? Oder Umsatzdruck? Alle anderen eher ruhig und versuch den richtigen Weg auszuloten.
(Nachsatz: wenn man mich überzeugen möchte, brauche ich eine vertrauensvolle Umgebung und zeit - nach einem Unfall eher schwierig).
Alles weitere: ziemlich bis sehr gut (besser wäre nur mit einem höheren Personaleinsatz möglich gewesen)
Freundliches u hilfsbereites Personal, Sauber, gutes Essen (oder falsche Auswahl -> selbst Schuld).
Wenn es kein Krankenhaus wäre würde ich gern wieder kommen.. ich bleibe lieber Gesund;)

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 27.11.2023

Hallo karlocz,
vielen Dank für das tolle Feedback, das geben wir gerne an unsere Mitarbeiter: innen weiter. Ihre Kritik haben wir wahrgenommen und geben das an den entsprechenden Bereich weiter und versuchen, uns hier zu verbessern.
Ihr AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

Sich sicher und geborgen fühlen.

Pro:
Sie hören gut zu.
Kontra:
Habe noch kein Diagnose Termin.
Bluthochdruck, Kopf druck und gleich Gewichts Störung.

Ich war Notfall Patient. Man hat mich gut im Auge behalten als ich im Notfall Bereich war. Schwestern und Ärzte waren sehr nett und einfühlsam. Sie haben mir viele Fragen gestellt auf der Suche der ursache und mich gut untersucht. Auch später auf der Station waren die Ärzte und Schwestern sehr nett und haben mich sehr gut untersucht um die ursache zu finden. Zum ersten Mal ist man in einem Krankenhaus auf meine Sorbitt unerträglich keit eingegangen, was ich ganz toll finde und eigentlich in jedem krankenhaus selbst verständlich sein sollte. Alles in allem kann ich nichts negatives sagen. Ich war sehr zufrieden.

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 27.11.2023

Hallo Anitaaa,

Moderne Klinik mit kompetenten Spezialisten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Gesamteindruck leidet durch die Mängel im pflegerischen Bereich, auch die Behadlung vom Assistenzarzt ließ zu wünschen übrig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf die OP und deren Vorbereitung, aber auch Physiotherapie)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (modern, klinisch steril, könnte etwas gemütlicher gestaltet werden)
Pro:
Spezialist Dr. Jagodzinski
Kontra:
schwer, Termine zu bekommen, lange Wartezeiten trotz Termin, flegerische Versorgung,
Arthrofibrose

Dr. Jagodzinski ist der beste Arzt, den ich bisher kennengelernt habe und ich habe schon wirklich viele durchlaufen! Er nimmt sich Zeit, untersucht genau, hört sehr gut zu, berät kompetent und verhält sich sehr menschlich zugewandt.Ein Vorbild für unser verkorkstes Gesundhritssystrm! Hoffentlich lässt er sich das nicht abgewöhnen im stressigen Alltag mit Dauer-OP-Belastung! Kann ihn nur empfehlen, v.a. als Spezialist für Arthrofibrose und Arthrolyse! Auch ein weiter Weg lohnt sich. Das Personal ist auch zum größten Teil sehr nett, auf der Station W21 (Unfallchirurgie) gab es leider ein paar Ausnahmen der negativen Umgehensweise, auch die pflegerische Versorgung ließ dort leider zu wünschen übrig!

Hallo Lacki63,
das lesen wir natürlich nicht gerne. Wir würden gerne Ihre Schilderungen prüfen um gemeinsam eine Lösung zu finden und bitten Sie, sich mit unserem Meinungsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Keine Anschluss Rehabilitation

Pro:
Aufnahme am OP Tag
Kontra:
Keine Anschluss Rehabilitation, wie vorab zugesichert
Schulterprothese

Meine Mutter bekam eine Schulterprothese, es wurde ihr zugesichert, dass sie direkt nach dem Klinikaufenthalt in eine Rehaklinik kommt, worauf hin wir bestehende KG Termine und Lymphdrainage Termine abgesagt haben. Leider wurde sie nach Hause entlassen und der Reha Termin ist erst in 8 Wochen!!!
Ganz schlecht, so schnell bekommt man auch bei niedergelassen Kollegen keine Termine. Schlecht für meine Mutter, ihre Beweglichkeit und viel Organisation von Pflegedienst ect.
Schade, gut gemeint und ganz schlecht gelaufen

Hallo AZ672,

Top Kreißsaal

Pro:
Kontra:
Kurze Öffnungszeiten der Cafeteria

Freundliche Hebammen und gute und moderne Ausstattung des Kreißsaals.

Hallo User761884,

Konni

Pro:
hervorragende Ärzte
Hüft -Prothese

Nachdem ich vor 4 Jahren schon einmal hier war und
mich gut aufgehoben fühlte, habe ich mir jetzt die
2. Hüft-Prothese einsetzen lassen.
Dank der hervorragenden Ärzte lief wieder alles
sehr gut ab.
Anschließend wurde ich auf der Station W21 freundlich
und kompetent versorgt.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem AGAPLESION EV.
KLINIKUM SCHAUMBURG und kann es nur weiter empfehlen.

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 27.09.2023

Hallo Konni7,
Ihr AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

Notaufnahme ist des Titels nicht wert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
Pro:
Wahrscheinlich systembedingtes Vorgehen, wo das Krankenhaus nichts für kann
Kontra:
Wie kann man von einem 11-jährigen so etwas erwarten?
Fuß verletzt

Nach 5,5 Stunden Wartezeit mit meinem elfjährigen Sohn, der am rechten Fuß durch einen Sturz verletzt war, habe ich die Notaufnahme gegen 22:30 Uhr verlassen müssen. Mein Sohn war es am Ende leid zu sehen, wie einer nach dem Anderen vorgezogen wurde, auf die Nachfrage, wann wir dran wären, hieß es, dass es vielleicht noch zwei Stunden dauern könnte. Letztendlich kam kurz nach 22 Uhr ein junger Mann Mitte 20, äußerlich Topfit, melde sich an und wurde nach kurzer Zeit dran genommen, damit war für meinen Sohn das Fass über gelaufen. Wir werden und morgen woanders Hilfe suchen, für meinen Sohn war es sinnvoller zu Hause mit den Schmerzen zu sitzen als im Warteraum der Notaufnahme und die Erfahrung zu machen, dass einem eh nicht geholfen wird.
Unglaublich wie runter gekommen unsere medizinische Versorgung mittlerweile gekommen ist, dass grenzt fast an unterlassener Hilfeleistung, wenn man nicht privat versichert ist. Bei einem Schulunfall wäre er sicherlich schnell dran gekommen, da zahlt ja nicht meine Krankenversicherung!
Wo soll unser Krankensystem noch hinführen, wenn es so weiter geht?

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 18.09.2023

Hallo Yilly3,
informieren Sie sich gern über das Manchaster-Trige-System.
Es kann sogar passieren das auch "Fußgänger" eine höhere Dringlichkeit der Behandlung haben als PatientInnen die mit einem Rettungswagen gekommen sind. Unsere Zentrale Notaufnahme tut exakt das, wozu sie da ist; akute Notfälle in gegebener Dringlichkeit zu behandeln.

Aufenthalt nach KnieOP

Pro:
Einzelne motivierende Pflegekräfte
Kontra:
Schlechte Stimmung unter den Mitarbeitenden
KnieOP-Vollprothese

Die Klinik macht einen sehr guten Eindruck. Leider war die Kommunikation unter den Abteilungen nicht sehr gut. Man musste selbst aufpassen.
Manche waren sehr nett, andere sehr unzufrieden. Bei mir musste nach der Knie OP ein Röntgen Bild im Stehen gemacht werden. Ich war noch sehr wackelig auf den Beinen, was dazu führte, dass die Mitarbeiterin sehr ungehalten wurde. Schade, denn ich denke es braucht ein Verständnis für die unterschiedlichen OPs.

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 18.09.2023

Hallo Anikarenina,
danke für Ihre Kritik. Damit wir dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt nachgehen können, bitten wir Sie, sich mit unserem Meinungsmanagement in Verbindung zu setzen ([email protected]).

Unzureichende Kommunikation mit Angehörigen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Begleitung auf der Palliativstation
Kontra:
Kommunikation mit Angehörigen, Pflege
Erysipel, Krebserkrankung

Mein Vater (83) wurde mit einem Erysipel eingeliefert. Er hatte außerdem eine Krebserkrankung. Davon wusste das Pflegepersonal nicht. Während des Aufenthalts verschlechterte sich sein Allgemeinzustand zunehmend. Obwohl er vorher geistig völlig klar war, war er plötzlich sehr verwirrt. Medikamente wurden ihm hingestellt, er war gar nicht mehr in der Lage sie selbstständig einzunehmen. Bei einem Besuch war er plötzlich nicht mehr ansprechbar. Das war ein Schock. Als Angehörige sind wir über diese deutliche Verschlechterung seines Zustands nicht informiert worden und es ist fraglich, ob es dem Pflegepersonal aufgefallen ist. Er kam dann auf die Palliativstation und ist dort nach wenigen Tagen verstorben. Die Begleitung und Betreuung auf der Palliativstation war sehr gut.

Hallo ABC23,

Kreissaal Top, Pflege Flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stundenlanges warten auf Kinderarzt)
Pro:
Hebammen Ärzte Zimmerausstattung
Kontra:
Pflege Essen

Ich wurde über 4 Tage eingeleitet und meine Erfahrung im Kreissaal war durchweg nur positiv, alle Ärzte und Hebammen waren super einfühlsam und haben mich super motiviert.
Ich habe mich während dem Einleitungsprozess und der anschließenden Geburt total gut aufgehoben gefühlt!
Auch das Team der Anästhesie, die die PDA gelegt haben, war super lieb und das legen hat einwandfrei funktioniert.
Über die Entbindungsstation kann ich dagegen nur wenig gutes berichten, im KS konnte ich meinen Sohn mit Hilfe recht gut anlegen, auf Station habe ich direkt nach der Geburt drum gebeten mir beim anlegen zu helfen, dies wurde ein einziges Mal (begleitet von einem schnippischen „eigentlich hab ich dafür keine Zeit“) versucht, da der kleine dabei nicht klar kam, wurde direkt in manuelle „abpumpmethoden“ umgeschwenkt, die aber nicht funktioniert haben.
Ihn zu einem späteren Zeitpunkt, wenn er sich mit der Welt adaptiert hat, erneut anzulegen, wurde nicht ein einziges Mal vorgeschlagen. So wurde ich nach und nach immer weiter ins abstillen rein geredet. Traurig, für ein Krankenhaus, das mit Babyfreundlichkeit wirbt.
Von nun an ging der Spaß aber erst richtig los, mir wurde von einigen Schwestern sehr deutlich bei jedem mal PRE holen zu spüren gegeben, wie schlecht sie das finden. Dies zog sich durch den ganzen Aufenthalt.
(Übrigens konnte ich dank meiner Hebamme zuhause dann doch stillen ;)
Aufgrund dieser ganzen Umstände würde ich persönlich kein Kind mehr in Vehlen bekommen, obwohl die Ärzte, Hebammen und auch einige wenige Schwestern (!) absolute Klasse waren.
Das Krankenhaus an sich ist super modern, ordentlich und gut ausgestattet.
Auch das Reinigungsteam macht einen tollen Job und ist jederzeit freundlich.
Frühstück und Abendessen sind super, das Mittagessen könnte teilweise überarbeitet werden.

Hallo WildeHilde98,

Schnell, Kompetenz Danke orthopädische

Pro:
Man hat alles versucht mir schnell zu helfen zwecks OP
Brüche der schulter

Nach Unfall wurde bei mir eine plattenosteosynthese im Klinikum operativ durchgeführt 2Tage aufenthalt. OP Vorgespräch ging flott und bis auf eine Dame die evtl. Ne miesen Tag hatte waren alle hoch motiviert. Schlechte Tage hab ich auch Mal. Das OP Team war von der Schleuse bis Aufwachraum top . Die Station ebenso. Beim Anruf wann ich den vorstellig sein soll zur OP bin ich evtl. Aus der Anrufliste gerutscht auch das war nach 5 Minuten am Telefon geklärt.

Hallo Gravelbiker,

Weniger Transparenz und keine gute Kommunikation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer die von dem Notaufnahmenteam .. war gefühlt auch die einzige richtige Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Transparenz... bezüglich Platzangst war bekannt kam unten aber nicht an)
Pro:
Notaufnahmenteam .. MRT Team.. Reinigungskraft super lieb
Kontra:
Man erklärt dem Arzt Schluckbeschwerden und fragt ob der Hals dann auch MRT relevant ist und er sagt nein, wir beschränken uns auf ihre Angaben, die sie uns gemacht haben und machen nur den Kopf:-D ...ja, wer hat wohl die Angabe Schluckbeschwerde gegebe
Schwindel Sehstörungen Schluckbeschwerden kribbeln in Kopf und Beinen

Ich bin über die Notaufnahme in dieses Krankenhaus gekommen.
Die Notaufnahme war super und die Leute dort auch sehr nett.
Die Nachtschwester war ebenfalls sehr freundlich.
Früh morgens kam ein Pfleger rein und nahm die Werte ab, den bat ich auch um meine morgendliche Schilddrüsentablette - diese kam am nächsten Morgen aber nicht wieder mit.
Zur Visite gab es ein Treffen mit dem Neurologen.
Er hat mit mir dann mehr oder weniger die selben Übungen gemacht, wie der Arzt in der Notaufnahme. Danach wurde mir gesagt, man würde ein MRT machen und ggf. eine Lumbalpunktion.
Ich habe einen Tag mit Warten auf den MRT Termin verbracht. Bis man mir spät abends über Dritte mitteilte, da es sich um ein akut Krankenhaus handle, würden die Patienten vom Wochenende Vorrang haben und die, die von aussen mit Termin kämen. Noch dazu wären die Ärzte sowieso nur bis 16 Uhr da.
Entschuldigung, aber als Patient wäre die Info schon gut gewesen, sie zu haben.
Am nächsten Tag ging es dann zum MRT mit der Bitte um Zugabe von medis damit ich die Platzangst nicht mitbekomme. Dem Oberarzt hatte ich es mitgeteilt und es stand auch auf dem Aufklärungsbogen aber das Team ums MRT wusste es nicht. Danach wurde mir ein Beruhigungsmittel in Form einer Tablette gegeben- die nicht wirkte. (Team MRT sehr lieb) Danach musste ich aufs Zimmer und später hatte man das mit dem Mittel nochmal ausprobieren wollen .. warum weiss ich nicht, da das Mittel vorher nun nicht anschlug. Dann kam eine Krankenschwester schon sehr energisch rüber - das muss bis 12 gelaufen sein sonst wars das.

Innerhalb von 3 Minuten hatte ich dann meine Entlassungspapiere.
Den Schwindel und die Sehstörungen habe ich nach wie vor und der Aufenthalt dort hat kein Ergebnis gebracht.

Fazit: Ich hoffe ich muss da nie wieder hin.

Hallo Reizend,

Volle 5 Sterne ????

Frauen ????

Alle mit Arbeiter vom Schefarzt bis zu Reinigungs Kraft arbeiten wie eine Schweizer Uhrwerk. Alle sind super freundlich immer am Lächeln ????. Einfach klasse.
Danke für ihre Arbeit. ????

Lieber n ich für sein Recht einstehen

Pro:
3-4 der Pflege und Ärztekräfte
Kontra:
Der Rest

Dieses Krankenhaus bevorzugt Patienten, welche keine Ahnung über ihre Erkrankungen haben und lieber Ruhe geben. Es ist ein Glücksspiel an wen man gerät und wenn man damit Pech hat, ist das Beste was man tun kann fliehen.
Fragen, was man noch tun soll, aber es niemals umsetzen. Findet genau so statt, wie über Krankheiten zu werten, wenn man nicht mal den Hauch einer Ahnubg davon hat. Da, bis auf ein paar Ausnahmen, das Personal besser weis, wie es ihnen geht müssen sie auch gar nicht sagen, wie es ihnen geht. Sein sie einfach blauäugig und lassen alles mit ihnen gefallen. Am Ende haben sie eh keine Rechte und sind die Bösen. Krankenhauspersonal wird es nämlich niemals sein.
Falls sie doch anfangen sich zu wehren, sollten sie damit rechnen dass man sie, gegen ihren Willen (ohne ärztliche Absprache und anscheinend (jedenfalls nicht als dieses ausgewiesen( als Gesundheits-& Krankheitspflegerin)) festhalten möchte, dies notfalls auch mit Fixierung, was in dem Fall sträflich wäre. Bringt diese Drohung nichts, wird ihnen noch offenkundig ins Gesicht gedroht sie zu schlagen. Halten sie dann aber das Gesicht hin und sagen „Machen Sie mal.“ findet nichts statt.

Bestimmt machte und mache ich diese Erfahrung mit einem Teil der Besetzung. Nur ein fauler Apfel kann eine ganze Kiste verfaulen.
Möchten Sie sich und Ihre Gesundheit schützen, vermeiden Die die Station W11-12 oder legen Sie klar fest, wer Sie behandeln darf oder nicht. Oder sein Sie einfach der PatientIn den man sich wünscht: nichts sagen, nichts hören, nichts sehen. Nur haben Sie dann auch nicht viel Hoffnung auf längerfristige Hilfe.

Denn selbst, wenn Sie nicht zum Schutz ihrer Gesundheit gehen, wurde bei mir schon im laufe der letzten Jahre, trotz mehrfachen Hinweisen, eine Thrombose sowie eine Sepsis nicht festgestellt. Klinische Zeichen war in beiden Fällen deutlich vorhanden. Ich möchte nicht wissen, wie es mir jetzt ergehen würde oder ob ich noch am Leben wäre, wenn ich in anderen Fällen noch geblieben wäre

WZF am 31.07.2023

Hinzuzufügen wäre noch, dass man darauf achten muss, alle Medikamente zu bekommen, trotz abgegeben Medikamentenplanes scheint dies schwer zu sein.
Eine Kommunikation auf Augenhöhe scheint möglich, aber nicht für diese faulen Äpfel, an die man zu leicht geraten kann auf dieser Station.
Möchten Sie etwas wichtiges regeln, achten Sie darauf, private Zeugen zu haben, am Besten vor Ort, ansonsten per Telefon.

Aber egal was Sie machen: Ist es nicht, dass was man von einem (un)mündigen, aber pflegeleichten PatientIn erwartet, sind Sie respektlos und haben die Arschkarte gezogen.

starke Schmerzen

Pro:
das Personal und der Chefarzt
polioneuropathie

Ich war im Juni 10 Tage in der Neurologie wegen Neuropatischer Schmerzen.Ich leide seit ca.10 Jahren an unerträglichen Schmerzen.Kein Neurologe und selbst die MHH in Hannover konnten mir nicht helfen.Ich kann es immer noch nicht glauben,das der Chefarzt es geschafft hat meine Schmerzen erträglich zu machen.Ich bin allen in der Neurologie,dem Personal und vor allem den Chefarzt, sehr dankbar.

Hallo Meinsen72,
Ihr AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

Allgemein super - bis auf zwei kleine Beanstandungen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was mich persönlich betrifft)
Pro:
Super freundliches gut gelauntes Personal
Kontra:
Das Essen ist grausam!
Gebärmutterentfernung

Ich hatte vor 5 Wochen eine notfallmässige ambulante Ausscharbung. Alles perfekt! Schneller Ablauf, tolle Ärzte und Schwestern und überhaupt mega freundliches, immer gutgelauntes Personal.
Mir wurde gut und schnell geholfen.
Leider musste die Gebärmutter nun doch raus. Diesmal stationär. Es hat bei mir alles reibungslos geklappt.
Bei meiner fast 85 jährigen Bettnachbarin leider nicht… Sie war morgens um 7 Uhr nüchtern zur OP bestellt … man schob sie mittags mit ins Zimmer, da die OP erst um 16 Uhr stattfinden sollte… dann um 17 Uhr… dann um 19 Uhr. Die ganze Zeit ohne Essen und Trinken!!!! Um 19:30 Uhr fragte man sie ob sie auf den Termin um 23 Uhr warten wolle, oder ob sie lieber essen und trinken möchte und dann morgen früh auf den OP Plan kommt.
Sie entschied sich für den nächsten Tag. Anstatt morgens wurde sie erst um 13 Uhr zur OP abgeholt. Wieder so lange ohne Essen und Trinken.
Die arme alte Dame!!!
Natürlich muss man Verständnis für Notfälle haben, aber vielleicht sollte man für solche Fälle eine andere Lösung finden. Das war sehr menschenunwürdig und eigentlich nicht zumutbar!
Wie gesagt, ich hatte Glück - bei mir war alles bestens!
Bis auf das Essen! Das Essen in der Klinik ist wirklich unterirdisch! Da gibts wirklich nichts positives zu berichten. Und in Zeiten der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes bekam man zu jeder Mahlzeit (also 3 mal am Tag) ein komplett eingepacktes Besteckset - Messer, Gabel, gr. Löffel und kl. Löffel.
Morgens und abends hätte ein Messer gereicht.
Den Abwasch des Bestecks sollte man doch besser sparen, oder?
Aber ansonsten war ich rundum sehr zufrieden! Die Mitarbeiter sind echt super nett und freundlich!

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 07.07.2023

Hallo M.Kempa,
vielen Dank für das vielseitige Feedback, das Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter: innen weiter. Ihre Kritik haben wir wahrgenommen und geben das an die entsprechenden Bereiche weiter und versuchen, uns hier zu verbessern.

Sehr zufrieden.

Pro:
OP, Behandlung, Service
Kontra:

Mein Leistenbruch (Hernie) rechts wurde stationär unter Vollnarkose operiert. Eine Nacht verblieb ich zwecks Beobachtung im Klinikum.
Die OP selbst, der Aufenthalt, die Kommunikation, alles gestaltete sich absolut komplikationslos, absolut ruckelfrei.
Schwestern, Ärzte, das ganze Team war freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Deshalb kann ich das Klinikum mit voller Punktzahl weiterempfehlen und bedanke mich hier noch einmal beim ganzen Team!

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 07.07.2023

Hallo loro27,

OP am Handgelenk

Karpaltunnel

Alles bestens.

Hallo Bandrian6,
vielen Dank für Ihre Sterne-Bewertung. Das freut uns sehr.

Handop

Karpaltunnel

Alles lief super gut.

Hallo Bandrian3,

W22

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für ein Krankenhaus wirklich schöne Zimmer und alles nötige vorhanden)
Pro:
Emphatisch, kommunikativ, engagiert
Kontra:
Nichts für die W22
Polytrauma

In erster Linie war ich sehr enttäuscht von der O21. Das wird aber, meines Wissens nach, intern geregelt und ich halte mich hier lieber zurück, denn ich ziehe keinen Mehrwert daraus, gewisse Stationen in der Öffentlichkeit schlecht zu reden. Mein kleines Fazit ist dazu nur, dass leider wenig Einsicht gezeigt wurde und unwahre Tatsachen als Antwort auf eine Beschwerde zurück kamen.
Das möchte ich aber nicht in die Gesamtbewertung mit einfließen lassen.

Da ich aber von der Station W22 absolut beeindruckt war und es sich angefühlt hat, wie eine riesen Erleichterung, möchte ich das hier gerne auch nochmal kundtun.
Auf der W22 ist der Umgang von Mitgefühl und Emphatie geprägt.
Auch wenn es unfassbar stressig für die Pflegekräfte gewirkt hat, waren diese ausnahmslos stets bemüht sich um alles zu kümmern und über ihre wunderbare fachliche Kompetenz (soweit ich das beurteilen kann) hinaus, menschlich auch noch herausragend.
Das war bisher die beste Erfahrung auf irgendeiner Station, von allen Klinikaufenthalten. Wenn mal was nicht nach Plan laufen konnte, wurde dies unverzüglich, auf einer Augenhöhe, kommuniziert.

Ein riesen Dank möchte ich auch nochmal explizit an Schwester M. aussprechen. Gerne auch an ihre Kollegin, dessen Name mir aber leider entfallen ist. Ihr seid weltklasse, vielen Dank für euer Engagement.
Ich persönlich kann abschließend nur sagen, dass es als besorgter Angehöriger ein absoluter Segen ist, seine Angehörigen hier in guten Händen zu wissen. Danke nochmal!

Hallo Alanis,
danke für Ihr Feedback.
Ihr AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

Top, bis auf die Verpflegung!

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
( Verpflegung)
Gebärmutterentfernung minimalinvasiv

Überwiegend sehr freundliches Personal!
Anästhesie und Operateur herausragend!
Verpflegung: zu wenig Gemüse und frischer abwechslungsreicher Salat, viele Fertigprodukte!
Essen muss als Medizin betrachtet werden!

Hallo Ursula142,

vielen Dank. Das Lob geben wir gerne an unser Pflegeteam weiter. Ebenfalls haben wir aufgenommen, dass das Essen ausbaufähig ist. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Emphatische Mitarbeiter

Kontra:

Meine 92jährige Mutter wurde nach einem Sturz in der Seniorenresidenz in die Klinik gebracht. Die Diagnose Oberschenkelhalsbruch welche eine Op erfordert, wurde mir durch einen Anruf vom Arzt persönlich mitgeteilt. Ich wurde sehr gut mit Informationen von den Ärzten auf dem laufenden gehalten. Egal, mit welcher Schwester ich verbunden wurde, mir wurde jedesmal sehr freundlich Auskunft gegeben . Mir wurde nie der Eindruck vermittelt, zu unpassender Zeit anzurufen, ob um 22:30 Uhr oder morgens um 7 Uhr. Danke dafür.

Hallo Monju,

Sehr Empfehlenswert!

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern und Pfleger und der Ärtze.
Kontra:
Kein Kontra.
Anlage eines Dialyse Shunts

Ich hatte zweimal das Vergnügen eine Dialyse Shunt Operation machen zu lassen.
Die erste im Mai 22, die zweite dann im Sptember 22, weil die erste Version plötzlich nicht mehr lief.
Gerade bei der zweiten Operation verlief alles optimal.
Am gleichen Tag, als bei der Dialyse festgestellt wurde dass der Shunt zu ist, im Klinikum angerufen, am nächsten Tag schon die OP.
Organisation, Abläufe, alles ganz Wunderbar. Sehr freundliche und kompetente Ärzte. Gerade der Chefarzt ist eine sehr angenehme Person, dessen Stimme mich bei der ersten Operaton sehr beruhigt hat.
Und nicht zuletzt das Pflegepersonal, welches durchgehen freundlich, hilfsbereit und einfühlsam ist.
Noch dazu kommt, dass ich die Einrichtung sehr gut finde und auch das Essen dort sehr mag.
Nicht nur die Geburt meines Sohnes in diesem Hause war eine tolle Erfahrung, auch die zwei Operationen.
Herzlichen Dank an alle involvierten. Ich bin froh, eine solche Klinik in unmittelbarer Nähe zu haben.

Hallo Robse1975,

Gute fachmännische Behabndlung

Pro:
Die Bemühungen aller an meier Behandlung beteiligter Mitarbeiter
Kontra:
Operation am rechten Knie.

Ich wurde in dem AGAPLESION-Klinikum vom 19.01. bis 26.01.2023 wegen einer Knieoperation rechts stationär behandelt. Die Operation erfolgte am 09.01.2023. Sie verlief komplikationslos. Die Op.-Wunde verheilte erwartungsgemäß gut. Der Chirurg, der die Operation durchführte, hat sehr gute Arbeit geleistet.
Die Physiotherapeutin war sehr bemüht, mir mit ihren Fachkenntnissen den Bewegungsapparat am rechten Knie wieder aufzubauen, damit ich wieder normal gehen kann.
Was mir auch positiv auffiel, war der Besuch des leitenden Chefarztes (Professor), der sich an meinem Krankenbett nach meinem Befinden erkundigte. Das Pflegepersonal (Krankenschwestern) und die anderen Arbeitskräfte waren durchweg freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war sehr umfangreich und sehr schmackhaft mit einer großen Auswahl.
Ich bin zufrieden mit dem Aufenthalt und der Behandlung und kann das AGAPLESION voll empfehlen.In diesem Zusammenhang bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich an alle Personen für den vollen fachmännischen Einsatz.

Hallo JoLüb,

Sehr positiv überrascht

Pro:
Sehr fürsorgliche Behandlung auf der Intensivstation
Kontra:
Die Verpflegung lässt zu wünschen übrig.

Sehr kompetente Behandlung von den Ärzt*innen und Krankenschwestern und Pflegern. Alle sehr nett und freundlich. Ich habe mich sehr gut behandelt, medizinisch versorgt und aufgehoben gefühlt.

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 31.01.2023

Hallo ReginaSylvester2022 ,
vielen Dank. Das Lob geben wir gerne an unser Team weiter. Ebenfalls haben wir aufgenommen, dass das Essen ausbaufähig ist. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

28.12. und trotzdem alle nett

Pro:
Ruhige Aufnahme
Kontra:
Nicht gleich dort CT
Handprellung

Ich kam am 28.12.22 mit starken Schmerzen in die Notaufnahme, freundlich-ruhiger Empfang, kurze Untersuchung, ab zum Röntgen (schmerzhaft, aber sehr geduldig) Besprechung mit dem Arzt und Anlegen einer Handschiene. Ich kümmere mich um CT- Termin und komme wieder.

Vielen Dank an das nette Team- meine Schmerzen sind erträglich!

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 24.01.2023

Hallo Doreen13,

Gute Klinik mit Verbesserungspotenzial

Pro:
Pflegepersonal super
Kontra:
Kommunikation von Ärzten
Gallenblasenentfernung

Ich war 4 Tage im Klinikum nachdem mir die Galle entfernt worden ist. Positiv kann ich berichten:

Die Schwestern, das Pflegepersonal und die Reinigungskräfte waren sehr nett und zuvorkommend. Da gab es nichts zu beanstanden und kann ich nur weiterempfehlen. Da fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Verbessern könnte man noch die Reinigung im Sanitärbereich. Wenn man sich ein Zimmer mit einer fremden Person teilt wünsche ich mir etwas mehr Hygiene. Bzw. bevor ich ein Zimmer "beziehe" könnte das Bad ruhig nochmal gereinigt werden.

Das Essen bzw. Mittag war ok. Frühstück und Abendbrot könnten abwechslungsreicher sein.

Als enttäuschend empfand ich die Chefvisite. Gefühlte 20 Ärzte im Raum und keiner hat mit mir gesprochen bzw. einmal erläutert wie die OP gelaufen ist ob alles in Ordnung ist, wie es weitergeht etc... Erst auf meine Nachfrage bekam ich eine Antwort. Zudem wäre es nett gewesen wenn man mir sagt das man mir jetzt den Bauch abtastet und die Pflaster abreisst um zu schauen ob alles ok und nicht nur einfach kommentarlos macht. Hier hätte ich mir einfach mehr Kommunikation zwischen Patient und Arzt gewünscht.

Alles in allem würde ich mich dort wieder in Behandlung begeben.

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 24.01.2023

Hallo Galle112022 ,
vielen Dank. Das Lob geben wir gerne an unser Pflegeteam weiter. Ebenfalls haben wir aufgenommen, dass ddie Hygiene und die Kommunikation ausbaufähig sind. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihr AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

alles gut und zur zufriedenheit

Pro:
OP und Station gut
Kontra:
Mittagessen könntebesser sein, Geschmack und Auswahl
neues Knie

Habe ein neues Knie bekommen.Ich war komplett zufrieden.Vom 1. Arztgespräch bis zur OP, Betreuung und Nachsorge während des Krankenhausaufenthalts.Die Schwestern sehr bemüht und freundlich. Lediglich das Mittagessen läßt etwas zu wünschen übrig, aber man ist(isst) ja im KH. Also, soweit alles i.O.

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 10.01.2023

Hallo Desa22,
vielen Dank für das tolle Feedback, das geben wir gerne an unser Ärzte- und Pflegeteam weiter. An der Verpflegung arbeiten wir, das erfolgt Stück für Stück.
Ihr AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

Pro:
empathisches, fachlich kompetentes Team
Magen- und Darmspiegelung

Habe mich super aufgehoben gefühlt. Vom Ablauf und Vorgespräch bis zum Eingriff alles super durchorganisiert. Toller,empathischer Chefarzt, der alles gut erklärt. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und kümmerte sich um die Patienten.
Herzlichen Dank an das gesamte Team.

Operation gelungen Patient nicht beobachtet

Pro:
Essen teilweise gut, Physiotherapie gut Schwestern teilweise gut
Kontra:
Man sieht nicht den ganzen Menschen
Hüft Op

Hüft Op
Anästhesie:erst nach 3maligen Versuch einen Zugang gelegt.
Der operierende Arzt war ein anderer als besprochen. Hüfte etwas zu lang eingebaut.
Nebenwirkungen der viel zu vielen Schmerztabletten wurden nicht beachtet.
So viele Schmerzmittel sollten über einen Vehnenzugang verabreicht werden.
Visite viel zu schnell und zu kurz. Es wurde nur die Hüfte beobachtet aber nicht der Zustand des ganzen Patienten.

AGAPLESION-SCHAUMBURG am 12.12.2022

Hallo KalleHüfte22,