Achenbach-Krankenhaus der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Talkback
Image

Köpenicker Straße 29
15711 Königs Wusterhausen
Brandenburg

92 von 115 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

117 Bewertungen davon 5 für "Gefäßchirurgie"

Sortierung
Filter

Entlassung mit Transportschein mit Rollstuhl ohne Gehilfen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe sollten überprüft werden!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Ergebnisloses Zusammenarbeit mit Patienten
Krankheitsbild:
Amputation von 3 Zehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Physiotherapie trotz mehrfacher Nachfrage keine gehübungen keine Gehilfen Mitarbeiter sehr freundlich aber die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen klappt überhaupt nicht.!
Wie kann das sein das man 2025 entlassen wird mit Transportschein mit Rollstuhl und keine Gehilfen für zu Hause bzw keine gehübungen mit gehschuhen!!??
Ohne Rezept für die neuen Medikamente?
Obwohl mehrere Male erwähnt dass Hausärztin und Vertretung im Urlaub sind!

1 Kommentar

bmkds07 am 21.11.2025

Sehr geehrter K.Wegner2,
aufgrund Ihrer Schilderungen vermuten wir, dass Sie sich parallel mit einer Beschwerde an uns gewandt haben. Wie mitgeteilt, wird Ihre Beschwerde aktuell bearbeitet. Wir informieren Sie.

Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Krankenhaus ist kein Luxushotel

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäßverengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein helles Zweibettzimmer, dass ich allein bewohnen durfte. Ein geräumiges Bad und eine Terrasse vor der Balkontür mit Blick in den grünen Krankenhauspark. Alles OK. Schon ab dem Aufnahmegespräch konnte ich lächelnde Gesichter und gegenseitige Späße erleben. Zwischen dem behandelnden Chefarzt, seiner Krankenschwester und mir ging es auch sehr lustig zu. Im Endeffekt kann ich resümieren, dass die 1 ½ Stunden wie im Fluge vergingen. Zurück auf der Station, nun Bettruhe, bekam ich jede Unterstützung und Hilfe die ich brauchte. Und, natürlich auch wieder mit lächelnden Gesichtern. Zum Essen. Frühstück und Abendbrot wird ja oft mal gern auf Bildern präsentiert, da möchte ich aber mal betonen, was da auf dem Tablet erscheint, sucht man sich vorher selbst aus! Und das Mittagessen? Alles frisch gekocht und auch vom Geschmack her, für mich, völlig OK, besser machen es andere Kantinen/Imbisse auch nicht. Als ich mit all meinem Kram wieder auszog, kam das Wesentlichste. Eingezogen bin ich mit einer Laufweite von ca. 30 m, bevor die Schmerzen begannen. Beim Abschied lief ich die 300/350 m bis zum Parkplatz durch und hatte keine Schmerzen. Danke an alle die daran beteiligt waren. Angefangen bei den Gärtnern und Technikern, der Küche, den Putzfrauen, dem Pflegepersonal, den Schwestern und Ärzten, dass ich auch lächeln konnte, als ich den Nachhauseweg antrat. Eins möchte ich noch anfügen. Mein Dank gilt auch der Verwaltung und hier im Besonderen mal Herrn Jasper. Seit er hier als Geschäftsführer tätig ist, hat sich vieles noch besser entwickelt. Danke auch dafür.

1 Kommentar

bmkds07 am 02.09.2025

Ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche und so wertschätzende Rückmeldung! ????
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns vom ersten Gespräch bis zu Ihrer Entlassung gut aufgehoben gefühlt haben und sowohl die Atmosphäre, die Versorgung als auch die kleinen Dinge wie das Essen und die freundlichen Gesichter in schöner Erinnerung behalten. Besonders berührt uns, dass Sie mit einem so spürbaren gesundheitlichen Fortschritt nach Hause gehen konnten – genau dafür arbeiten alle Bereiche unseres Hauses Hand in Hand.

Ihr Dank an alle Beteiligten – von den Gärtnern, der Küche, dem Reinigungsteam, der Verwaltung bis hin zum Pflegepersonal und den Ärzten – werden wir sehr gern weitergeben. Es ist schön, dass Sie die Arbeit jedes Einzelnen so wertschätzen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung, viele schmerzfreie Schritte und hoffen, dass Sie sich auch in Zukunft mit einem Lächeln an Ihren Aufenthalt bei uns erinnern.

Prima OP

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
von einem einzigen Arzt behandelt
Kontra:
Krankheitsbild:
Stamm- und Seitenastvaricose Hach III rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Krampfadern-OP am 19.9.2023 war erfolgreich. Mein Dank gilt insbesondere dem Arzt, der
+ die Voruntersuchung durchgeführt hat (1Woche vor der OP)
+ am OP-Tag die Schnittstellen angezeichnet hat und die Schritte der OP sehr gut erklärt hat
+ operiert hat
+ nach der Visite am nächsten Tag mir erklärt hat, wie ich mich im weiteren verhalten muss (Kompressionsstrümpfe tragen usw.)
+ die Nachsorge (1 Woche nach der OP)
durchgeführt hat

Ich fühlte mich stets bestens informiert und in guten Händen.
Die OP ist jetzt fast 2 Monate her und ich habe keine Nachwirkungen.

Der Eingriff hätte nirgendwo besser gemacht werden können!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arteriosklerose Typ II b im linken Bein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwar nur vom 18./19.2.2021 zur PTA eingewiesen, aber der kurze Aufenthalt im Khs, Stat 2A, war sehr angenehm. Trotz der Corona bedingten Einschränkungen, ist das Personal auf dieser Station sehr patientenorientiert, hilfsbereit und super freundlich. Von der Voruntersuchung, über die Patientenaufnahme, die Stationsaufnahme bis hin zur durchgeführten PTA und schließlich der Entlassung, ist alles Hand in Hand gelaufen. Ich fühlte mich stets bestens über die durchzuführenden medizinischen Schritte sehr gut informiert und aufgeklärt. Auch die psychologische Komponente blieb nicht auf der Strecke, da ich im Vorfeld doch sehr aufgeregt war. Alle Ärzte und Schwestern waren stets bemüht, mir durch ihren Zuspruch die Angst zu nehmen.
Letztendlich kann ich sagen, dass der Eingriff gut verlaufen ist und meine vorherige Aufregung völlig unbegründet war.
Was die Verpflegung im Achenbach Krankenhaus Königs Wusterhausen anbelangt, so kann ich sagen, dass die Qualität und Quantität des Essen`s sehr gut und ausreichend ist. Was allerdings nicht so toll ist, sind die Krankenhausbetten und besonders die sogenannten Kopfkissen. Da kann man aber sicher nichts machen, da muss man halt durch und das wird in anderen Häusern nicht anders sein. Mein Fazit lautet jedenfalls: " Sollte ich noch einmal einen solchen Eingriff machen lassen müssen, dann nur wieder ab nach Königs Wusterhausen!"

Total überarbeitet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Arzt sagt so, der andere so alle haben verschiedene Meinungen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
Schlechte Versorgung, Falsche Diagnosen
Krankheitsbild:
Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo mein Opa war dieses Jahr in der Gefäßchirugie als Patient stationär behandelt worden. Ich muss noch dazu sagen er hat sich freiwillig dort gemeldet und wollte sein Bein behandeln lassen, da er immer nur ein kurzes Stück gehen konnte.

Er wurde 2 mal kurz hintereinander am Bein operiert, beide male haben sie ihm eine Vollnarkose gegeben, wobei andere Ärzte sagten das eine örtliche Betäubung ausreichen würde und er ist Anfang 80 das muss man sich mal vorstellen unzumutbar diese Handlungsweise. Wenn er schmerzen hatte, musste er 5 mal nach einer Tablette fragen bis die total entnervten schwestern ihm endlich eine gaben. Selbst eine Herzinfarkt bei der 2.ten Op haben sie nicht bemerkt und ihn einfach wieder ins Zimmer abgeschoben, bemerkt wurde es erst 5 tage nach der Op das muss man sich mal vorstellen, wobei bei den heutigen medizinischen Möglichkeiten so etwas überhaupt nicht passieren darf!!!!! * Kopfschüttel
Auch sind die Ärzte und Schwestern nicht in der Lage blut abzunehmen oder eine Kanüle richtig zu setzen, selbst der Behandelnde Arzt hat es nicht geschafft, man hat das Gefühl das in dieser Klinik die Ärzte einmal ein Buch über den Menschlichen Körper gelesen haben und denken sie wären Gott, nun gut alles im allen will ich sagen:


Wenn ihnen ihre Gesundheit am Herzen liegt, suchen sie sich lieber ein anderes Krankenhaus mit Ärzten die wissen was sie tun, DIESE KLINIK IST KEINESFALLS ZU EMPFEHLEN!!!!

1 Kommentar

bmkds07 am 23.07.2013

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger (Dennis069),
es tut uns sehr leid, dass Sie sich während des Aufenthaltes Ihres Großvaters in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleutchten.
Als Beschwerdemanager unserer Klinik möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen mich unter der Rufnummer: 01801-288 444 oder unter der E-Mail-Adresse: [email protected].
Freundliche Grüße

Beschwerdemanager
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH