Theresienklinik II

Am Kurpark 1
79189 Bad Krozingen

72 Bewertungen davon 55 für "Kardiologie"

Hervorragende Betreung aller Komponenten

Pro:
Sehr gute Betreuung in alle. Bereichen
Kontra:
Sehr geringe Freizeitgestaltung innerhalb des Hauses.es gibt Rehakliniken mit Billard oder Tischfussball
Kardiologe in Verbindung mit Diabetes Typ 2

Folgendes
Diese

Wilfrief am 15.02.2024

Mir ist ein Fehler unterlaufen ich bin Diabetiker Typ1
Mit einer KI gesteuerten Insulinpumpe und einem Messsystem
Dexcom G6.was noch erschwerend hinzukam das durch eine Magenkrebs Operation mir 6 Organe fehlen und dadurch ein optimales Insulin und
Kohlenhydrate Einstellung sehr schwierig ist.Grund der Reha ist eine KHK Erkrankung nach 3 Schweren Herzinfsrkten und 4 Stents.
Ich fühlte mich inndieser Klinik sehr gut aufgehoben und wurde in allen Belangen
Unterstützt .
Herzlichen Dank an alle
Wilfried Hielscher

Ausgezeichnete Reha nach Herz OP in TK Bad Krozingen

Pro:
Fachärzte, Therapeuten, Klinikpersonal, Essen =Top
Kontra:
Geräusche durch Mitpatienten: Lüfter im Bad nachts anlassen Musik usw.
Mitralklappen Rekonstruktion abgerissene Sehnenfäden

Di Patientenaufnahme erfolgte ruhig und freundlich. Hilfe für das Gepäck wurde angeboten. Das wesentliche wurde in Kürze erklärt. Man fühlt sich sofort wohl.
Die Folgenden Eingangsuntersuchungen sowie der erstellte Plan erfolgte Zeitnah und man bekommt das Gefühl es ist gut strukturiert. Ich empfand das gesamte Team als hilfsbereit freundlich und zuvorkommend. Die Informationen wurden an die betreffende Schicht weitergegeben. Das Essen war für mich hervorragend es fehlte an gar nichts für mich. Es war immer genügend da selbst nach großem Patienten Aufkommen, wurde entsprechend aufgefüllt. Die Therapie hatte mir sehr gut getan. Die Therapeuten verfügen über Fachwissen und gehen auf Fragen ein.
Die Visite war einmal wöchentlich. In ruhigen Gespräch wurde auf Fragen eingegangen. Jederzeit fühlte ich mich da fachlich sehr gut betreut. Die Vorträge waren alle samt informativ. Die Referenten haben sehr gute Vortragsqualitäten. Das Reinigungspersonal empfand ich sehr gut. Das Zimmer war sauber. Bad Ausstattung Funktional. Älteren Datums Wlan Empfang vorhanden. Internet nicht Kostenfrei.

Koronare Herzerkrankung

Aufnahme im Januar 2023, Station 9 B
Das gesamte Personal, ob Rezeption, Speisesaal, Pflegestation, Physiotherapie usw., sind alle sehr freundlich und hoch motiviert. Die Arztgespräche, an der Spitze Prof. Dr. Jost, über die Entstehung und Ursache der Erkrankung , die Art der Behandlung und das weitere Prozedere waren sehr gut und informativ. Auch die Gesprächskreise, die Info-Veranstaltungen und nicht zuletzt “das gute Essen“ runden das Gesamtbild ab. Als besonders zu erwähnen ist, die Möglichkeit zur Nutzung der Therme Vita Classica mit einem direkten Zugang zur Klinik.

Diese Klinik ist nicht zu toppen

Kontra:

Hier fühlt man sich in guten Händen. ALLE Mitarbeiter (von der Putzfrau bis zum Professor) sind sehr nett und hilfsbereit. Es gab immer genügend Zeit für ein Gespräch. Die Therapeuten verstehen Ihren Beruf. Sie haben einem auf einfacher Art vermittelt wie wichtig und einfach es ist,auch zu Hause weiterhin Sport zu machen. Das Essen ist sehr gut.Hier wird noch täglich selber gekocht.Ich war 4 Wochen hier und es hat sich nicht einmal wiederholt.Die Zimmer sind gut und zweckmäßig eingerichtet und haben einen Balkon. Der einzige Mängel ist der Duschvorhang im Bad,daß sollte man gegen Glasabtrennungen austauschen. Zu erwähnen ist das die Therme über einen Gang durch die Klinik zu erreichen ist. Und der wunderschöne Kurpark zum spazieren gehen einlädt. Ich würde nur noch hier her kommen wenn ich zur Reha müsste.

Immer wieder gern

Myokarditis

Nach einem 3 wöchigem Aufenthalt in der kardiologischen Abteilung möchte ich folgendes anmerken.
1. Die Leitung mit dem Prof. und seinem Team von Ärzten und Pflegern sind fachlich Top, gut organisiert und auch bereit auf Wünsche der Patienten einzugehen.
2. Die Verpflegung ist das ", Sahnehäubchen" dieser Klinik. Hier wird noch selbst gekocht, ein Salatbuffet Mittag und Abends ist nicht die Ausnahme sondern die Regel sowie verschiedene Wahlessen mit mehreren Gängen die von einem stets freundlichen und hilfsbereiten Team serviert werden gibt es täglich.
3. Über einen Verbindungsgang hat der Patient der Klinik einen direkten Zugang zur Vita Classica welche kaum Wünsche offen lässt.
4.Der Haustechniker hat in kürzester Zeit z.B. schlecht ablaufende Dusche repariert
5. Als Fazit kann ich aus meiner Sicht die Theresienklinik Bad Krozingen nur empfehlen. Ich habe mich wohlgefühlt, die Leistungsfähigkeit hat sich verbessert und die Medikamentation konnte optimiert werden.

Theresienklinik Kardiologie Top

Pro:
Sehr große Fachexpertise
MKR

Die medizinische und sonstige Betreuung hat mir sehr gut getan. Obwohl es eher ein Grossbetrieb ist, fühle ich mich als Individuum gewertschätzt. Das Gesamtpaket bestehend aus Therapie, Informationsveranstaltungen, tägliche Zimmerreinigung, Verpflegung und organisatorische Abläufe ist gut und wirkt sehr professionell.
Solch oder ähnliche Einschätzungen höre ich auch von anderen Rehabilitanten.
Dazu fussläufig und überdacht erreichbar die Vita Classica Therme und der schöne Kurpark der auch fürs Lauftraining genutzt wird.
Die Theresienklinik ist ja spezialisiert auf die Bereiche Orthopädie und Kardiologie.
Also, ich kann die Rehaklinik rundherum empfehlen :-)
Am Besten ist es natürlich, solche Hilfen nicht nutzen zu müssen ;-)

weniger gute Ausstattungzufrieden (im Zimmer wäre ein Sessel bequemer als ein zweiter Stuhl)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Ich bin jetzt seit 2 Wochen in der Klinik.
Es gibt von meiner Seite keinerlei Beanstandungen.
Die Anwendungstermine sind sehr gut gewählt, sodass die Zeit dazwischen ausreichend ist und keinen Stress verursacht.
Die Wege sind auch nicht zu lang.
Sehr gut aus sind die „Trinkbrunnen“ auf jeder Station, wo man sich zu jeder Zeit kostenlos Mineralwasser in gereichten Flaschen abfüllen kann.
Das Essen im Speisesaal ist sehr gut.
Auch das Angebot, von „Fettbewust“, „ Vegetarisch“ bis „Vollkost“ ist gut gewählt.
Das ganze Personal im Haus, vom Professor bis zur Reinigungskraft ist immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Die angebotenen Vorträge im großen Saal sind lehrreich und interessant.
Angenehm und bequem ist auch der direkte Weg über einen eigenen Zugang zur Therme.
Alles in allem kann ich diese Klinik nur empfehlen!

Zurück ins normale Leben

Kontra:

Die Lage der Klinik ist am Rande des Kurpark mit direkter Verbindung zum Thermalbad optimal.

Die fachliche Verbindung zur kardiologischen Universitätsklinik Freiburg-Bad Krotzingen gab mir als Patient ein sicheres Gefühl.

Das Personal, vom leitenden Professor über das Fachpersonal bis zur Haustechnik war fachlich kompetent, immer freundlich, hilfsbereit und dem Patienten zugewandt.

Unterbringung und Versorgung war trotz coronabedingten Besonderheiten sehr gut.

Fazit: Ich würde wieder die Theresienklinik Bad Krotzingen auswählen.

Ein Dankeschön--, kein langer Roman--

Pro:
So bleiben , wie alles ist
Kontra:
gibt´s nicht
descendo-bifemorale Y-Prothese Implantation

Nach einer Bypass-Op. im Herzzentrum Bad Krozingen, war ich vom 07.05. bis 01.06.2021 Reha-Patient in der Theresienklinik -Station 9b-.
Trotz CORONA lief alles bestens. Das Personal war von Beginn an sehr freundlich und spontan hilfsbereit. Die Ärzteschaft war stets präsent, immer ansprechbar, ich fühlte mich medizinisch und menschlich sehr gut versorgt. Ein spezieller Dank an den Prof. und den Stationsarzt. Das muss sein !!!!
Dem Pflegepersonal, sowie den Therapeuten möchte ich ebenfalls meinen Dank aussprechen.
Auch die fleißigen Hände in der Küche haben ebenfalls zu meiner Genesung beigetragen. Sehr abwechslungsreich, schonköstlich, zudem schmackhaft wurden im Speisesaal die Mahlzeiten vom freundlichen Servicepersonal an des Patienten Tisch gebracht.
Kurzum, meine Reha ist sehr gut verlaufen, habe mich prima erholt, mit großem Zutun dieser netten Menschen.

Bestens betreut

Pro:
Motivation und Engagement der ganzen Mitarbeiterschaft
Kontra:

Von der Aufnahme bis zum letzten Tag meines Aufenthalts, habe ich mich absolut wohl gefühlt. Optimal medizinisch betreut, alle Therapeuten und Psychologen waren hochmotiviert und sehr freundlich Und sehr professionell.Auch das Essen war abwechslungsreich und das Servicepersonal sehr freundlich. Besser kann ich mir einen Reha Aufenthalt nicht vorstellen. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen und würde sofort wieder hier „ einchecken“.

Theresienklinik Bad Krozingen - besser geht es nicht!!!!

Herzrhytmusstörungen

Ich war vom 03.11. bis 1.12.2020 in der in der Theresienklinik, 2.Stock Kardiologie, und war rundum zufrieden. Bei der Aufnahme wurde ich an der Rezeption abgeholt und auf mein Zimmer gebracht. Dabei hat man mir bereits einige Hinweise zur Orientierung gegeben. Das Zimmer, der Balkon und das Bad (Dusche, Klo, Waschbecken)waren sehr sauber. Ich habe mich gleich wohlgefühlt.
Neupatienten werden am Speisesaal zu einem zugewiesenen Tisch geführt und die "Spielregeln" werden erklärt. Der Hauptgang am Mittag wird serviert, alles andere kann man sich selbst nehmen. Es gab für mich in 4 Wochen kein Essen das an Kantine oder ähnliches erinnert. Wer hier meckert, meckert auf ganz hohem Niveau. Im Speisesaal und in der gesamten Klinik gibt es ein Hygienekonzept. Auch hier ist es wie bei vielem anderen - dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Die Therapien waren für mich als Herzpatient von der Anzahl ausreichend. Ich habe die Ruhe genossen.
Die Vorträge über Herzinfarkt, etc. fand ich sehr interessant.
Die Ernährungsberatung hat viel Spaß gemacht und die Tipps sind alltagstauglich.
Das Haus mit Kurparkausgang ist nur 5-10 Min. zu Fuß vom Ortskern und Bahnhof entfernt.
Tätsächlich wird der Haupteingang um 19.00 Uhr geschlossen, was aber nicht bedeutet, dass man eingeschlossen ist!
Alle Mitarbeiter (Rezeption, Abrechnungsbüro, Küche, Speisesaal, Pflegekräfte, Reinigungskräfte, Therapeuten,Ärzte (besonders mein Prof.)und auch die Hausmeister)geben alles damit wir es als Patienten so angenehm als möglich haben. Natürlich läuft nicht immer alles reibungslos, aber wie man in den Wald hineinruft, so hallt es wieder heraus!!!!
Ich war zufrieden und bin sehr dankbar für 4 Wochen Rund-um-Packet.
Danke, Danke, Danke!!!!!

Theresienklinik Bad Krozingen sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritikpunkte)
Pro:
Medizinische und therapeutische Versorgung sehr gut
Herzinfarkt mit Implantation von 7 Stents

Nach einem Herzinfarkt mit sieben Stents, war ich vom 23.11.20 bis 14.12.20 zur Reha-Behandlung in der Theresienklinik in Bad Krozingen. Es gab zu keiner Zeit irgendeinen Anlass zur Kritik. Sowohl im medizinischen, wie auch im therapeutischen Bereich wurde ich bestens versorgt. Coronabedingt waren die Sozialkontakte etwas eingeschränkt. Die Verpflegung war abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals für alles bedanken.

sehr gut aufgehoben

Pro:
Klinik mit Herz
Lungenembolie

Ich bin zur Zeit noch für eine 3Wöchige Reha in dieser Klinik.
Hatte eine doppelseitige Lungenembolie mit Thrombose und vor vielen Jahren einen Herzinfarkt.
Zu Zeiten von Corona haben sie es hier in der Klinik sicherlich auch nicht einfach, aber egal ob Therapeuten, Schwestern, Rezeption oder im Service. Sie sind Alle mit Herzblut dabei und geben sich die grösste Mühe.
Die Anwendungen sind super, man findet überall ein offenes Ohr wenn man Fragen hat.
Sobald ich selbst mobiler sein durfte konnte ich auch in die Therme, in den "Kraftraum", oder einfach laufen in dem wunderschönen Park der direkt vor der Tür liegt.
Ich kann absolut nichts negatives sagen und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Pro:
Intensive Arztgesprãche und umfangreiches Angebot
Aortenklappenersatz

Nach meinem Aortenklappenersatz hatte ich hier einen 4 wöchigen Aufenthalt im Mai/Juni 2019 zur Anschlussheilbehandlung.
Ich war im Ergebnis rundherum zufrieden wie ich hier wieder aufgebaut wurde nach dem nicht unerheblichen Eingriff.
Sehr gute Betreuung, umfangreiche und fachmännische Untersuchungen und Gespräche mit den Ärzten, ausgewogenes Essen.
Die Klinik und das Kardiologenteam sind aus meiner Sicht absolut empfehlenswert!

Konstruktiv gemeinte Anmerkungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (zuwenig Zeit)
Pro:
Sporttherapie, Vorträge

Allgemein sehr zufriedenstellend
Beschäftigte auf allen Ebenen von nur wenigen Ausnahmen abgesehen sehr freundlich und zuvorkommend.
Vorträge fast ausnahmslos top
Sporttherapeuten alle klasse!
Ärztliche Kompetenz sehr ausgeprägt, ebenso die der Psychologen
1 Kardinalfehler, muss bitte dringend beseitigt werden: Musste als Herzpatient meine beiden schweren Koffer alleine ziemlich weit von der Rezeption bis ins Zimmer tragen....niemand machte mich auch auf etwa vorhandene Rollwagen aufmerksam. Es schien selbstverständlich, dass der Patient die trägt (naja, ich sehe ziemlich stark aus..,hätte mich verweigern sollen)
Chauffeure erwarten deutlich Trinkgeld
2 kleine Unaufmerksamkeiten: Ich, und mit mir der ganze Tisch, wir haben leider erst in der 2. Woche mitgekriegt, dass man ganz einfach am Tisch auch vegetarisch pro Mahlzeit wählen kann..., das ist aber eine tolle Einrichtung!
Küche sehr in Ordnung! Vielleicht bietet sich eine grössere Differenzierung an, Herzpatienten haben für deren spezifischen Ernährungsanliegen eher etwas wenig Wahlmöglichkeit am Buffet.
Die Abfahrtszeit nach Hause habe ich mehr zufällig und auf Nachfrage 30 min zuvor erfahren, es war ein Wochenende davor.
Aufnahme in 7b sehr einfühlsam, auch im Stationszimmer trotz offensichtlichem Zeitdruck immer Freundlichkeit!
Die Organisation der so vielfältigen Abläufe, fast (siehe oben) immer pannenfrei, hat mich beeindruckt

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Intensive Arztgesprãche
Kontra:

Unmittelbar nach meinem Infarkt hatte ich hier einen 4 wöchigen Aufenthalt.
Ich war rundherum zufrieden.
Gute Betreuung, umfangreiche und fachmännische Untersuchungen, ausgewogenes Essen.
Die Klinik ist absolut empfehlenswert!

Eindeutig noch Luft nach oben

Pro:
Essen und Physiotherapeuten
Kontra:
Freundlichkeit manchen Personals
Reha nach Aneurysma Ascendens OP

Das Essen, das Personal des Speisesaal, die Ausstattung und das Personal der Physiotherapie sind gut bis sehr gut. Für manche Bereiche sollte über eine Klimatisierung nachgedacht werden. WLAN über das Haus ist nicht unbedingt nötig (zu teuer). Die Anwendungen zusammengenommen sollen der Genesung dienen ("Käseglocke" einer Rehaklinik) . Das Pflegepersonal ist sehr hilfsbereit, aber leider teilweise planlos. Das liegt vielleicht auch an der Arbeitsbelastung.
Einzelne Ärzte sollten darüber nachdenken wie sie sich in der Einzelvisite den Patienten gegenüber verhalten. Das geht bis dahin das Fragen haben den Patienten über den Mund gefahren wird, man hätte keine Ahnung und solle dem Halbgott in Weiss besser Zuhören. Fairerweise muss auch gesagt werden, das dort im kardiologischen Bereich auch gute Ärzte (leider zu wenige) arbeiten

Fur mich steht nach Beendigung der Reha eine Sache definitiv fest: sollte ich nochmal eine kardiologische Reha durchlaufen, dann ganz sicher NICHT in der Theresienklinik II in Bad Krozingen.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Tolle Mitarbeiter, funktionierende Abläufe
Kontra:

Absolut fachkundiges, motiviertes Personal. Funktionierende Abläufe mit guten Anwendungen. Alles sehr zu empfehlen.

Die Ärzte behandeln über den Schreibtisch hinweg ohne Untersuchung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Eigeninitiative wäre ich heute tot!!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (über den Schreibtisch hinweg. Rest macht der Computer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand gar nie statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (selbst das gebuchte Doppelzimmer war nicht vorhanden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kenne keine vergleichbare Reha)
Pro:
Pflegepersonal freundlich und kompetent
Kontra:
Ärzte stehen nicht zm hypokratischen EID. Keine Behandlung
Reha nach Herzinfarkt

Ich kam nach einem Herzinfarkt zur Reha in die Klinik. Durch den beim Infarkt erforderlichen Katheder hatte ich noch immer Schmerzen und Druckgefühl in der Leiste. Darüber informierte ich die Klinikärzte. Es erfolgte k e i n e körperliche Untersuchung bzw. Überprüfung der Beschwerden. Sofort erfolgte eine durch den Computer erstellte körperliche Belastungstherapie.
Incl. 70 kg Beindrücken. Das trotzt mehrfacher Reklamation in den max. 1 Minuten dauernden Visiten. Das Ergebnis war ein Aneurysma in der leiste incl. einem Thrombosenverschluss der Leistenarterie. Notop im Herzzentrum Krozingen. Zurück in der Reha wollte man sofort wieder mit dem Belastungsprogramm beginnen. Alles wieder ohne ärztliche Überprüfung.
In Krozingen steht zwischen den Ärzten und den patienten i m m e r der Schreibtisch.
Die Hammeruntersuchung erfolgte durch den "Professor" selbst. Er forderte mich, hinter seinem Schreibtisch sitzen bleibend auf, mich selbst abzutasten und ihm das Ergebnis meiner Untersuchung mitzuteilen. Das ist Tatsache und kein Scherz.
Am nächsten Tag lag ich dann mit der NotOP im Herzzentrum Krozingen.
Nie Nie Nie wieder in diese Reha- "Klinik".
Ich kam kränker raus als rein

Perönlich und professionell

Pro:
Chefarzt
Kontra:

Große Einrichtung mit überaus qualifiziertem und engagierten Personal. Optimale Versorgung und Betreuung.

Ales sehr gut

Pro:
Alle Bereiche sehr gut
Kontra:

Die Therapeuten fördern und fordern jeden Patienten im Rahmen der individuellen Fähigkeiten und alle sind freundlich und haben immer wieder für alle ein anspornendes Lächeln. Auch die Ärzte, Schwestern, das gute Essen und die sauberen, schönen Zimmer tragen zum Wohlbefinden bei. Die Lage des Hauses direkt am Kurpark ist auch ein Pluspunkt.Ich kann die Theresienklinik sehr gerne weiterempfehlen.

Sehr gute Reha Klink

Bauchaortaneueysma

Ich war 31 Tage zur Reha in der Klinik und habe mich sehr wohlgefühlt.Die Therapeuten waren durchweg fachlich Kompetent,freundlich,hilfsbereit und einfühlsam.Die Medizinische Betreuung und Versorgung fand auf sehr gutem und verständlichem Niveau statt.
Besonders möchte ich die Leistung vom Personal der Klinikküche hervorheben hier wurde während meinem Aufenthalt aus meiner Sicht hervorragend gekocht.
Da gutes Essen auch zur Gesundung beträgt sage ich Ihnen herzlichen Dank.Das Personal im Speisesaal
habe ich immer freundlich und hilfsbereit erleben dürfen.

Sehr gute Klinik, Ärzte und Personal nehmen einen ermst

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit Balkon und Sonne)
Pro:
menschlich, gute Trainingsmöglichkeit
Kontra:
MTT könnte länger offen sein
Koronare 3-Gefäßerkrankung, 4 Stents

tolle Klinik, Ärzte und Personal sehr zuvorkommend. Man fühlt sich rundum gut betreut. Wunderschöner Kurpark.

Noch nie ein besseres 3 Sterne "Hotel/Restaurant/Fitnessstudio" erlebt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015u2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast gesund rein, noch gesünder heim)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts hinzuzufügen)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal Sprachprobleme, bei best. Arzt, da wird nur angekreuzt aber nix verstanden)
recht gute Erfahrungzufrieden (jeweils eine Dame an Rezeption und die Spesenabrechnerin, hier darf man nicht vergessen vorher einen Knicks zu machen, und fragen, ob man etwas fragen darf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn richtiges Zimmer mit Balkon und Sonne)
Pro:
immer abgenommen, und zufrieden
Kontra:
Der Einschluß ist zu früh
mehrere Infarkte, Stents

1 x Bad Schönborn - nie wieder , 1 x Bad Orb - nie wieder, 2 x Theresienklinik - immer wieder ! habe in meiner Vergangenheit noch mind. 2 ganz andere Kliniken besucht, und nie vergleichbares erlebt.

Ankommen - Rezeption war okay, Zimmergröße - Reinigung - evtl. Wechsel alles super.

Kardio-Leute zumeist okay, wie es immer ist, wer nett fragt...... der Herr Professor ist eine Granate im Umgang und kurzen, klaren, teils witzigen aber ehrlichen Ansagen.

Die Therapeuten sind alle klasse, macht einfach Spaß zu trainieren - sehr zu empfehlen Nordic-Walking, dachte immer das ist keine Sport..... da hat mal alles und bewegt alles und hat automatisch Kontakte beim Laufen.
Wenn möglich Hydrojet Massage geben lassen-Entspannung pur und sehr gefragt.

Ich war übrigens 2 Mal zu in den warmen Jahreszeiten da

Trainingszentrum müsste an Wochenenden länger geöffnet sein, einziges Manko, aber ich will die Super-Angestellten nicht überbelasten.

Das beste was ich in Reha`s je erlebt habe: Das "Restaurant" alles da was man braucht, und man kann Wünsche äußern, und kurz vor dem Verhungern nach einem Nachschlag fragen. Selbst zum Abendessen immer gute Salatbar.
Man wird anfangs persönlich vom Personal zu seinem Tisch geführt, und es wird darauf geachtet, dass die Alters- und Haarlängen zueinander passen.
Auch der Chefkoch freut sich über ein persönliches Lob.

Sozialberatung hat zwar immer ein offenes Ohr, stehen aber wegen vieler Anfragen unter Strom, sind aber super nett.

auch die Psychotherapie- und Übungen sind angenehm.

Wasserspender(eigener Brunnen) in jeder Etage(3)- mit und ohne Sprudel. auch jeweils kleine Etagenküchen mit Kühlschrank, man kann Tee, Kaffe kochen etc.

Für ganz durstige steht im Eingangsbereich sogar ein Getränkeautomat(24h), mit und ohne.....für echt kleines Geld

Singkreis und Kochkurs zu empfehlen, macht Spaß mit Jung und Alt, und ist mal Abwechslung

Thermalbad nicht genutzt da nicht vertragen (Asthma), dafür aber um so mehr, die etwa 100 m vom Hintereingang zum Kurpark entfernte Weinlaube, die unter den Insidern "Ballermann" genannt wird.
Doch ich warne vor zu langen Aufenthalt dort, und nicht unbedingt mit dem Tischnachbarn, wenn dieser gar durstig ist.
Sehr gut auch etwa nochmals 200 m entfernt ein Kiosk, da bekommt man alles mögliche wie Lotto und auch E-bikes zum Ausleih. Sehr zu empfehlen ein Fahrt nach Lauffen, oder in die sonstige wunderschöne Gegend

uneingeschränkte Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 Juni   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetent, individuell, freundlich, hell, sauber, menschlich, gut organisiert, ...
Kontra:
vernachlässigbar

Kein Kur-Hotel,ABER super kompetente Reha-Klinik:
Sehr nett,freundlich,hygienisch,hell,sehr sauber

Aufenthalt: Juni 2018
Mit gemischten Gefühlen hin – Mit Mut,Kraft,Zuversicht & Sicherheit entlassen: Ziel erreicht!

Nette Aufnahme
Sehr persönlich,kein langes Warten,persönliche Ansprache,alle Abläufe gut erklärt + gefällige Einzelbegleitung aufs Einzelzimmer

Gut organisiert
Zum ersten Mittagessen persönlich an Tisch im hellen,schönen Speisesaal geführt.Mittagessen wurde an Platz serviert.3 geschmackvolle Essen zur Auswahl.Frühstück & Abendessen vielfältig & reichhaltig.Keine Wiederholung der Hauptmahlzeiten in 4 Wochen.Täglich frisches Obst oder Joghurt/Buttermilch zum mit-aufs-Zimmer-nehmen

Top Atmosphäre
„Allerorts“ freundliche Mitarbeiter.Alle Bereiche/Ebenen,von Reinigung über Servicemitarbeiter,Küche,Stationsteam,Therapeuten bis Ärzten/Professor,immer ehrliches nettes Lächeln + Kompetenz mit Witz & Scharm,an allen Tagen!
„Vorbildlich!“ Großes Kompliment!!!

Medizinisch 1A
Durchdachter,gut organisierter Therapieplan,der nur dann angepasst wurde,wenn bei Visite durch eigene Wünsche etwas dazu kam oder gestrichen wurde.Visiten fanden nicht auf Zimmer statt,sondern als persönlicher Termin im Arztzimmer
Vorträge nicht oberlehrerhaft,sondern humor- & inhaltsvoll,aufs Wichtige reduziert,bildhaft & gut verständlich vermittelt
Viele aufeinander abgestimmte sportliche Anwendungen,individuell gut beobachtet,verschafften mir gute Selbsteinschätzung + neues Bewusstsein persönlicher Grenzen.Bekam dadurch Sicherheit für künftigen Alltag,aber auch Wissen,um aktuelle Noch-Einschränkungen weiter reduzieren oder gar ganz beseitigen zu können. Bekam pragmatische Tipps + Empfehlungen für künftiges Trainieren + Fitnesspotential aufgezeigt.Zusätzliches Trainieren im Fitnessraum,bei therapeutischer Aufsicht,war für mich optimal leistungssteigernd
Sehr gute Ernährungsberatung + mögliche Rezepturen helfen im Alltag mein Essverhalten zu optimieren. Obwohl ich dort täglich mehr aß als sonst üblich,hat sich mein Gewicht 4kg reduziert

Besonderheiten
Ganz besonderer incl. Service bietet die Klinik mit freiem,direkten Zugang zum Thermalbad und dessen schöne Liegewiesen,nicht nur für therapeutische Anwendung,sondern auch zum privaten Aufenthalt außerhalb der Therapien,bis 23°°h
Kostenfreie hauseigene Mineralbrunnen.In jedem Gebäude ausgezeichnetes Quellwasser vom Zapfhahn,mit & ohne Kohlensäure.

Pro:
Alles hat hand und Fuß
Kontra:
Die manchmal engen zeitplaene
Herzinfarkt und schlaganfall

Ich bin jetzt seit 9tagen hier und bin sehr zufrieden sehr viele gute Anwendungen und Vorträge alle sehr freundlich und nett alles sehr sauber ich hoffe ich kann meinen Aufenthalt verlängern

So muss Reha sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich einfach wohl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (offenes Ohr, trotz getrakteten Abläufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Trainingstips)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Erholung pur)
Pro:
Erholung total
Herzrhytmusstörungen

Ich war vom 15.3. bis 5.4.2018 in der genannten Klinik.
Schon die Aufnahme war sehr persönlich, kein langes Warten, die persönliche Ansprache und das Erklären der Abläufe bis hin zur Begleitung auf das Einzelzimmer, das in der Klinik Standard ist, hat den Aufenthaltsstart sehr vereinfacht und lies mich gleich heimisch werden.
Das erste Mittag / Abendessen hat mich total überrascht, nichts das mich an einen Klinikaufenthalt erinnern könnte. Persönlich an den Tisch geführt, auch hier alles erklärend, das Hauptessen wurde serviert ( Mittag )3 Essen standen zur Auswahl und sehr geschmacksvoll. Auch das Abendessen sehr vielfältig und abwechslungsreich gestaltet.
Sehr freundliche Mitarbeiter egal welcher Bereiche und Ebenen von Reinigung, Stationsteam, Therapeuten bis zu den Ärzten ( Professoren ) immer mit Lächeln, Witz und Charm, den ganzen Tag über. Man bedenke eine Klinik mit vielen Patienten und unterschiedlichen Charakteren.

Das selbe gilt für den medizinischen Teil, ein gut durchdachter Therapieplan, der nur geändert wurde, wenn bei der Visite durch eigene Wünsche dazu gekommen oder gestrichen worden sind. Diese finden nicht auf dem Zimmer statt, sondern als persönlicher terminierter Termin im Arztzimmer.
Selbst die Vorträge werden nicht oberlehrerhaft und erhobenem Zeigefinger gestaltet, mit Witz und Charm werden die Themen und deren Wichtigkeit den Menschen bildhaft nahegebracht.
Eine sehr gute Ernährungsberatung mit möglichen Rezepturen, helfen mir jetzt im Alltag das Essverhaltens zu verändern u das Gewicht zu reduzieren.
Die gezielten, aufbauenden, sportlichen Anwendungen haben in den 3 Wochen die Einschränkungen beseitigt und ist durch weiteres Training immer besser geworden.

Einen ganz besonderen incl. Service bietet die Klinik mit dem freien direkten Zugang ( ohne verlassen des Gebäudes ) zum Thermalbad " Vita Classika ", nicht nur zur therapeutischen Anwendung, auch zum privaten Besuch außerhalb
der Therapien.
Ohne Erkrankung, ein Aktivurlaub

Optimale Reha-Klinik

Pro:
Hohe Kompetenz und positives Team
Kontra:

Ich war nach Herzinfarkt vom 22.3.18 - 12.4.18 zur Reha in der Theresienklinik.
Mein sehr positiver Eindruck der ersten Tage hat sich sehr schnell verstärkt: Chefarzt und das gesamte Ärzteteam, alle Therapeuten und Gesprächspartner, alle fleißigen Helfer und Servicekräfte haben mir stets das Gefühl sehr hoher Fachkompetenz und herzlicher Hilfsbereitschaft gegeben.
Ich habe mich medizinisch und auch menschlich in besten Händen gefühlt.Die Reha-Maßnahme hat mir sehr geholfen und einen echten Grundstein für Verbesserung und Optimierung meiner Lebensumstände und Ernährungsgewohnheiten gelegt.
Das Essensangebot und die -qualität sind optimal und aus meiner Sicht sehr, sehr gut!! Kompliment an die Ernährungsberatung und das gesamte Küchenteam!
Ich danke dem gesamten Klinik-Team für die kompetente und nette Betreuung und Unterstützung in jeglicher Hinsicht! Weiter so....

Wie sehr mir der Aufenthalt in der Theresienklinik geholfen hat zeigt sich darin, dass ich bei Abreise bereits eine Gesundheitswoche für 2019 gebucht habe. Auf diese Woche freue ich mich schon jetzt.

Theresienklinik Bad Krozingen - eine sehr empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Kurze Wege zum Kurpark, ins Vita Classica und nach Bad Krozingen
Kontra:
kein Kontra
Reanimtion nach Kammerflimmern, Implantierung eines komb. Defibrillators

Vom 26.7.-16.8.17 war ich stationär in der kardiologischen Abteilung der Theresienklinik, mein Ehemann hatte sich für 3 Wochen dazu gebucht. Wir hatten ein großzügig ausgelegtes Zimmer mit einem schönen Loggia-Balkon, die Zimmerreinigung und das Richten der Betten erfolgte werktäglich. Zimmer und Ausstattung waren ausgezeichnet, wie in einem guten Hotel. Die Sitzplätze im Speisesaal wurden zugeteilt und waren für den gesamten Aufenthalt reserviert. In den 3 Wochen gab es keine Wiederholung des Menüplanes, alles war immer frisch und geschmacklich sehr gut zubereitet; Hauptgericht und Dessert wurden serviert. Besonders genossen wir täglich das vielfältige und sehr gute Salatbuffet sowie das reichhaltige Müsliangebot mit stets frischem Obstsalat zum Frühstück. Auffällig war der freundliche, zuvorkommende und stets hilfsbereite Service im Speisesaal. Der sehr schöne Kurpark ist direkt der Klinik angegliedert, auch kann man die Badelandschaft Vita Classica im Bademantel direkt erreichen; für meinen Ehemann war der Badeeintritt im VP-Preis bereits enthalten. Nach etwa 500m erreicht man den Kurort Bad Krozingen. Die gesamte Therapiearbeit war hochprofessionell ausgerichtet und wurde begleitet von Prof. Dr. Jost, dem Stationsarzt Dr. Ruß sowie dem gesamten Stationsteam. Die kardiologische Abteilung verfügt in fachlicher Hinsicht über absolut kompetente Ärzte und ein professionell gut ausgebildetes und eingespieltes Team, stets getragen von einer Herzlichkeit gegenüber dem Patienten. Interessant waren auch die Fachvorträge, besonders Herr Prof. Dr. Jost verstand es in der ihm eigenen, oft humorvollen Art, dem Zuhörer die gesundheitlichen Probleme zu erläutern. Der Reha-Aufenthalt hat sehr zu meiner Gesundung beigetragen. Ein herzliches Dankeschön, die kardiologische Abteilung der Theresienklinik kann ich ohne Einschränkungen bestens weiter empfehlen; Therapieplan und Ambiente stimmten, was will man mehr, um wieder fit zu werden.
Ingrid und Hansjörg

Alles höchst zufriedenstellend.

Pro:
6-Sterne-Haus.
Kontra:
Gibt es nicht.
AHB nach Austausch der Aortenklappe

Beste medizinische und therapeutische Versorgung. Alle waren bemüht, patientenfreundliche und laienverständliche Beratungen und Schulungen durchzuführen. Die guten Erfolge sind somit gewährleistet. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und war bestens betreut, medizinisch, therapeutisch und gastronomisch. Das Haus selbst und die Gesamtanlage erinnert nicht an eine Klinik, eher an ein Sternehotel, bestes Umfeld, um wieder gesund und fit zu werden. Allen, Medizinern, Therapeuten, Pflege-und Versorgungsmitarbeitern gilt mein herzlichstes DANKESCHÖN! Die Theresienklinik kann ich jedem nur wärmsten weiterempfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
siehe Kommentar
Kontra:
keine Negativpunkte

Diese Klinik überzeugt in fachlicher Hinsicht absolut, kompetente Ärzte, offene, fundierte Gespräche, für den Patienten gut anwendbare Nachsorgepunkte. Der gesamte Eindruck hinsichtlich des Fachpersonals in allen Bereichen, also auch die der Therapie zeigt professionell gut ausgebildetes und eingespieltes Team.
Die Verpflegung hat ein sehr gutes Niveau. Während meines Aufenthalts, 2-17.6.2017 kam es zu keiner Wiederholung im Menueplan, alles war frisch und geschmacklich gut zubereitet. Der Service war freundlich, höflich und zuvorkommend.
Meine Frau war 8 Tage bei mir, wohnte mit mir in meinem grosszügigen Zimmer und wurde ebenso herzlich betreut. Die Zimmer sind als 2 Bett Zimmer grosszügig ausgelegt, werden täglich gereinigt und die Betten gemacht. Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Klinik.

Da kann man wirklich gesund werden.

Pro:
Total freundliches Personal
Kontra:
Da gibts nichts zu meckern
Bypässe

Beinahe 100 % des Personals sehr freundlich und kompetent.
Immer jemand da, wenn man eine Frage hat oder Hilfe braucht.

Würde Theresienklinik für eine Reha wieder wählen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider fanden einige Baumaßnahmen statt, die Lärmbelästigung mit sich brachte. Zukünftige Patienten werden sich freuen, wenn alles renoviert ist.)
Aorten Aneurysma und Koronarstenose

Alles gut organisiert.
Hohe Fachkompetenz des Ärzte-Teams.
Gutes Angebot von hilfreichen Fachvorträgen.
Freundliches und hilfsbereites Personal.
Anwendungen abwechslungsreich und sinnvoll, manchmal von den Terminen etwas unausgewogen.
Zimmer zweckmäßig und werktags gut sauber gehalten.
Kantine: Essen hat mir geschmeckt, umfangreiches und ausgewogenes Frühstücks- und Abendsbuffet. Das reichhaltige Müsli-Angebot hat mir gefallen. Freundliches und hilfsbereites Personal.
Cafeteria im Eingangsbereich ist ordentlich geführt mit gelegentlichen musikalischen Darbietungen am Abend.
Der angrenzende schöne Kurpark bietet lädt zu Spaziergängen ein.

Klasse Rehaeinrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stimmiges Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit verständlich und nachvollziehbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz mit viel Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Miteinander)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles was man braucht vorhanden)
KHK

Ich war vier Wochen in dieser Klinik. Gekommen bin ich mit gemischten Gefühlen was mich wohl erwartet. Gegangen bin ich mit viel Mut und Kraft. Was während dieser Reha passierte ist hochprofessionel. Angefangen vom Empfang und der Einweisung, von der Qualität und Freundlichkeit des ärztlichen Personals, der Therapeuten, dem Sozialdienst sowie des pflegerischen Personals,der Reinigungskräfte, über die ausgezeichnete Küche und dessen Personal, bis hin zu den Therapiemöglichkeiten u.a. auch mit direktem Zugang zum Thermalbad und einem sehr schönen Kurpark mit Finnenbahn. Vielen Dank an Prof. Jost und sein gesamtes Team, die mich unterstützt haben, meine Rehaziele zu erreichen. Ich bin froh, das ich meine Reha hier durchführen durfte.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Stationsarzt und die Schwestern waren jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Kontra:

Meine Frau und ich waren 4Wochen in der Theresienklik in Bad Krozingen. Wir können der Klinik,den Ärzten, der Küche und dem gesamten Personal nur die besten Bewertungen ausstellen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sehr gut aufgehoben. Der Gesundheitszustand meiner Frau hat sich von Tag zu Tag verbessert.
Diese Klinik können wir ohne Einschränkungen bestens empfehlen.

Hervorragende Klinik

Kontra:

Ich bin seit ca. 2 Wochen als Patient in der Reha in der Kardiologie in der Theresienklinik in Bad Krozingen.

Die Betreuung ist ganz hervorragend. Sowohl der ärztliche Leiter, Prof. Jost, wie auch sein Ärzteteam leisten hervorragende Arbeit. Der Zustand des Patienten wird sehr sorgfältig überwacht und entsprechend die Medikamente und die Anwendungen ausgewählt und dosiert.

Die Anwendungen und die Vorträge sind erstklassig.

Auch dem Pflegepersonal und der Küche gebührt ein großes Lob.

Die Zimmer und die Ausstattung sind ausgezeichnet. Man fühlt sich wie in einem guten Hotel.

Rundum bin ich sehr zufrieden und dankbar und kann diese hervorragende Klinik nur jedem wärmstens empfehlen.

Dr. Ernst Volz

Tolle Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal Unterbringung Konzept Küche*****)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend: Hilfsbereitschaft des Sozialdienstes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer offenes Ohr und Gesprächsbereitschaft der behandelnden Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Unterstützung der Verwaltung bei Umorganisation Reha)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik wird sichtlich in Schuss gehalten/ Gebäude Aussen Innen)
Pro:
Stimmiges Konzept kongenial umgesetzt
Kontra:
Es gibt keines

Klinikanlage liegt am schönen Kurpark mit direkter Anbindung an die Therme.Ankommen: Überaus freundlicher Empfang mit persönlicher Note, Begleitung auf die Unterkunft verbunden mit einer kurzen Einweisung. Erste Eingangsuntersuchungen die unmittelbar am 2.Tag in einen gut funktionierenden
Therapieplan münden, der stetig den aktuellen Erfordernissen angepasst wird.
Das Behandlungskonzept mit Ergo-Physiotherapie/ MTT / Psychologie / Entspannungsübungen Ernährungsberatung und Vorträgen war für mich unbedingt stimmig und fachlich kompetent. Die Freundlichkeit des Personales /Speisesaal/Pfleger/Psychologische Fachkräfte/Sozialdienst/ Ärzte habe ich als vorbildlich empfunden. Die Geräte Ausstattung der einzeln Abteilungen lassen keine Wünsche offen. Das Essen: ich war noch nie in einer Reha (ist meine dritte) in der die Küche so überzeugend war. Dies gilt für alle Tageszeiten, man sollte hier nicht vergessen, dass man nicht in einem Hotel sondern in einer Reha Einrichtung ist. Ich habe mich täglich auf die abwechslungsreichen Mahlzeiten gefreut.

Großes Lob

Pro:
Kompetenz der Ärzte
3-Gefäß-Erkrankung

Ich kann wirklich nur positives über die Theresienklinik Abteilung Kardiologischen berichten. Ein stimmiges Konzept, sehr gute und interessierte Ärzte, ebenso Therapeuten, Pflegepersonal, Speisesaal und ganz besonders die Küche!!!! Auch die Lage direkt am Kurpark ist wunderbar. Es ist zwar die Klinik der weiten Wege - aber Bewegung tut ja auch gut!!! Ich würde jederzeit wiederkommen und die Klinik auch weiterempfehlen (und ich war schon in einigen Rehakliniken)
Sicher gibt es ein paar Kleinigkeiten die noch verbessert werden können - aber da ja immer wieder renoviert wird lohnt es sich nicht mehr Worte darüber zu verlieren

Herz Kreislaufstillstand, zweimalige Defibrillation, kurzzeitige CPR

Pro:
alles in bester Ordnung
Kontra:

Rund um zufrieden, ich war gut aufgehoben, versorgt und behandelt worden, kann nur weiter empfehlen.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Sehr gute Therapie
Herzinfarkt, Hypercholesterinämie

Ich war in der Zeit von Anfang Mai bis Anfang Juni 2016 wegen eines vorausgegangenen Herzinfarktes in der Theresienklinik. Einen dortigen Aufenthalt kann ich jedem Reha- oder AHB-Patienten nur empfehlen: Die dortigen Ärzte sind sehr kompetent, gewissenhaft und erfahren. Das liegt auch daran, dass die Klinik zum nahegelegenen Herzzentrum der Uni Freiburg gehört. Dorthin können in akuten Fällen Patienten sofort verbracht werden. Nahezu täglich finden Vorträge statt, in denen man viel über Herzerkrankungen, deren Ursachen, über Medikamente, Ernährung, zukünftigen Umgang und Verhalten mit seinen Erkrankungen lernt. Die Ärzte nehmen einen sehr ernst und man spricht auf Augenhöhe mit ihnen, auf Äußerungen zu Beschwerden und Probleme wird sofort reagiert.
Die Therapeuten der Klinik sind sehr bemüht, behilflich und stets freundlich. Mein besonderer Dank gilt den Psychologinnen, den beiden Ernährungsberaterinnen und den dortigen Ärzten sowie ganz besonders der Kunsttherapeutin! So schlecht wie es mir anfangs ging (Schwäche, Müdigkeit, Kreislaufprobleme, psychische Belastung), so gut ging es mir am Ende der AHB.
Das Umfeld ist schön: der direkt angrenzende wunderschöne Kurpark, das Klinikgebäude, Speisesaal, die angrenzenden Therme. Das dortige Essen ist abwechslungsreich, schmackhaft und gut, das dortige Personal sehr hilfsbereit und freundlich.
Negativ berichten kann ich nur über Kleinigkeiten wie die nächtlich lärmenden beiden Pfauenmännchen der Kurparkverwaltung im Kurpark, WLAN-Gebühren, klebender Duschvorhang mit Bad-Überschwemmungsgarantie sowie die sehr dürftig ausgestattete Klinik-Bibliothek.
Mir hat man in der Klinik so geholfen und mir hat es so gut gefallen, dass ich im kommenden Jahr mit meiner Frau dort einen Gesundheits-Checkup machen werde.