Theresienklinik II

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Am Kurpark 1
79189 Bad Krozingen
Baden-Württemberg

39 von 53 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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53 Bewertungen

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Reha geht anders

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapie)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Abläufe/Planung
Krankheitsbild:
Herzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausfall von Therapien im „Minutentakt“
Keine Einzelgespräche mit dem Arzt, nur Visite mit Chef/Oberarzt, der jedesmal nachfragt was man hat (unvorbereitet)
Speiseangebot für Cholesterinpatienten meist ungeeignet ( zu Fett und eintönig)
Zimmer sauber aber im 80er Jahrestyle.
Psychotherapie TOP, Pfleger meist freundlich und hilfsbereit
Patientenbetreuung meist mangelhaft, wegen Personalproblemen, trotzdem tägliche Neuaufnahmen von Patienten.
Gesamtresume: Klinik ist unter diesen Bedingungen
Keinesfalls zu empfehlen.

nicht empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Katastrophale Behandlung von Patienten und arrogante überhebliche Oberärztin
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon im Vorfeld der AHB mehr schein als Sein. Erst einen auf freundlich machen und wenn man was geklärt haben will bekommt man gesagt das man unverschämt wäre. Eigentlich macht die Klinik einen guten Eindruck, aber einige Angestellte mehr wie grenzwertig wie Oberärztin Frau Dr. S. Mit patienten wird teilweise umgegangen wie mit Sklaven und von oben herab. Immer so ungefähr: Wir bestimmen und der Patient muss tun.

Ich bin mehr als enttäuscht und kann ganz klar sagen: Diese Klinik ist in keinster Weise empfehlbar. Man sollte Sie meiden.

1 Kommentar

E.L.2 am 20.12.2019

Diese Erfahrungen habe ich leider auch machen müssen. Kann dieser Bewertung leider nur zustimmen. Wenn es mal nicht läuft wie es die Chefärztin möchte, hat man einfach nur noch Stress. Schlussendlich war ich nur noch froh als ich endlich entlassen wurde und plage mich seitdem mit weiteren Schmerzen rum.

Die Ärzte behandeln über den Schreibtisch hinweg ohne Untersuchung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Eigeninitiative wäre ich heute tot!!!!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (über den Schreibtisch hinweg. Rest macht der Computer)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand gar nie statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (selbst das gebuchte Doppelzimmer war nicht vorhanden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kenne keine vergleichbare Reha)
Pro:
Pflegepersonal freundlich und kompetent
Kontra:
Ärzte stehen nicht zm hypokratischen EID. Keine Behandlung
Krankheitsbild:
Reha nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam nach einem Herzinfarkt zur Reha in die Klinik. Durch den beim Infarkt erforderlichen Katheder hatte ich noch immer Schmerzen und Druckgefühl in der Leiste. Darüber informierte ich die Klinikärzte. Es erfolgte k e i n e körperliche Untersuchung bzw. Überprüfung der Beschwerden. Sofort erfolgte eine durch den Computer erstellte körperliche Belastungstherapie.
Incl. 70 kg Beindrücken. Das trotzt mehrfacher Reklamation in den max. 1 Minuten dauernden Visiten. Das Ergebnis war ein Aneurysma in der leiste incl. einem Thrombosenverschluss der Leistenarterie. Notop im Herzzentrum Krozingen. Zurück in der Reha wollte man sofort wieder mit dem Belastungsprogramm beginnen. Alles wieder ohne ärztliche Überprüfung.
In Krozingen steht zwischen den Ärzten und den patienten i m m e r der Schreibtisch.
Die Hammeruntersuchung erfolgte durch den "Professor" selbst. Er forderte mich, hinter seinem Schreibtisch sitzen bleibend auf, mich selbst abzutasten und ihm das Ergebnis meiner Untersuchung mitzuteilen. Das ist Tatsache und kein Scherz.
Am nächsten Tag lag ich dann mit der NotOP im Herzzentrum Krozingen.
Nie Nie Nie wieder in diese Reha- "Klinik".
Ich kam kränker raus als rein

Teil

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Angehöriger eines Patienten, der sich wegen einer Spinalkanalstenose in die Klinik begeben hat. Die Klinik befindet sich auf einer wunderschönen Parkanlage und es sind ausreichenden Parkplätze vorhanden. Der Bahnhof befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt und auch die Innenstadt ist gut zu Fuß zu erreichen. Das war der positive Teil.
Der Eingangsbereich hat den Charme einer Bahnhofsvorhalle.
Die offene Cafeteria ist alles andere als gemütlich und lädt nicht zum verweilen ein. Die Rezeption ist direkt in der Nähe der Cafeteria und so ist Privatsphäre ein Fremdwort. Der muffige Geruch ist den abgenutzten und fleckigen Teppichen zu verdanken. Das Patientenzimmer ist dreckig. Die Vorhänge muffig, der Staub liegt überall und im Badezimmer befinden sich noch die Haare vom Vorgänger, die Heizung ist rostig, die Toilette vergilbt und der Schimmel kriecht die Fliesen hoch. Der Mülleimer im Zimmer wird nur alle 2 bis 3 Tage geleert. Menschen, die an einer Hausstauballergie leiden, sollten einen großen Bogen um die Klinik machen. Trotz mehrfachen Beschwerden kein Abstellen der Mängel. Die ärztliche Betreuung lässt sehr zu wünschen übrig. Die Blutabnahme wurde gemacht, aber keine Besprechung der Ergebnisse, trotz mehrmaliger Nachfrage. Die Visiten sind zwar regelmäßig, aber ohne nennenswerte Aussagekraft. Die Wege zu lang und die Therapiezeiten nicht darauf ausgelegt. Die Therapiepläne lassen sehr zu wünschen übrig. Bei der Diagnose sollte der Hauptaugenmerk auf den Aufbau der Muskeln liegen. Leider gab es das MTT nur in Gruppen und keine Einzelanwendung. Kaum Physiotherapie, dafür viele Gesprächstherapien. Ständig wechselnde Therapeuten und Patientengruppen. In der Schule würde man sagen:" Thema verfehlt". Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, war damit aber in einer anderen Rehaeinrichtung. Da ich den Vergleich habe, kann ich nur sagen:" Niemals diese Klinik". Was nutzt das freundlichste Personal und die Parkanlagen, wenn die Therapie für die Katz ist.

Für die Katz....

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Küche der Klinik
Kontra:
Unflexibilität der Ärzte
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Lage, der Kurpark und die Therme sicherlich eine Reise wert...wer dann halt soweit gesund ist, dies auch zu nutzen.
Gebäude der Klinik schwer in die Jahre gekommen, Teppichböden in den Zimmern sehr schmutzig, das Bad unhygienisch (gelbe Toilettenbrille, schwarzer Kalkablauf in der Schüssel, schwarze Flecken an den Fugen in der Dusche). Terrasse mit vielen Spinnweben, der Boden voller Laub...dabei war Sommer.
Die Wege zu den Therapieräumen sehr sehr weit...aber das Essen war Klasse.
Freundlich war das Personal stets und wenn möglich, auch sehr hilfsbereit.
Wer ein Doppelzimmer braucht...kein Problem, in das eh schon enge Zimmer wird dann schnell ein weiteres Bett geschoben 53 Euro kassiert und schwupp haben wir ein Doppelzimmer.

Theresienklinik zur AHB nicht emfehlenswert.

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Massenbetrieb ohne patientenorientierte Reha-Anwendungen
Krankheitsbild:
Z. n. Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Hüft-TEP kam ich zur AHB in die Theresienklinik,Bad Krozingen.Zunächst wurde ich in dem wohl schlechtesten Zimmer einquartiert(abseits gelegenes,dunkles Zimmer,verfleckter Teppichboden, uralte Bettlampe,keine Möglichkeit,die Gehstöcke irgendwo einzuklemmen,Verbindungstür zum Nebenzimmer:dadurch mehrmals nächtliche Lärmbelästigung durch zu lautes Fernsehen aus Nebenzimmer).Erst nach mehrmaliger Beschwerde wurde mir nach 2 Tagen ein anderes Zimmer zugewiesen (dreckiger Teppichboden,dreckiger Balkon,verschmutzte Fenster- und Türrahmen,Staub rieselte aus den Vorhängen),für das ich 20€ zusätzlich bezahlen sollte. Toll!! Insgesamt in die Jahre gekommene Möblierung.

Ärztliche Betreuung mangelhaft. Kein Ergebnis der Blutabnahme. Verordnung von zu viel Schmerzmitteln. Gemeldete Beschwerden wurden ignoriert. Fäden der OP-Wunde wurden widerwillig gezogen (leider nicht alle, wie sich zu Hause herausstellte).
Trotz prolongierter Sekretion der Redoneinstichstellen wurde "Bewegungsbad" im Therapieplan verordnet. Anscheinend ist den dortigen Ärzten die Infektionsgefahr bei offenen Wunden unbekannt. Therapieplan war anstatt mit Einzel-KG,Gruppen-KG, Massage,Lymphdrainage fast nur mit Vorträgen, Rotlicht,KG-Gehtraining durch FSJ-Hilfskräfte,sinnlose Sturzprohylaxen etc. bestückt. Änderungen im Therapieplan für eine angemessene Reha waren ausschließlich nur durch Eigeninitiative u.durch mehrmaliges Insestieren bei mehreren Stellen teilweise möglich.
Insgesamt war die Rehamaßnahme überwiegend nutzlos u. verschwendetes Geld für die private Krankenversicherung. Die Klinik ist ein Massenbetrieb, nicht patientenorientiert, Bodenbeläge verdreckt,sehr weite Wege zu den Anwendungen. Rehamaßnahmen werden nicht auf den Krankheitsfall des Patienten abgestimmt,sondern willkürliche u.oftmals sinnlose Maßnahmen festgelegt. Insgesamt kann ich von dieser Rehakinik nur abraten,es sei denn,man fühlt sich in einer "Aufbewahrungs-anstalt für alte Menschen" (Übernachtung mit Vollpension) wohl.

Schlechte Patienten Versorgung

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schön gelegen, ruhig. Essen ok, Patienten werden aber nicht richtig betreut.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Ärzte kümmern sich nicht um die Patienten.
- Es werden keine Untersuchungen durchgeührt
- Es werden sehr fragwürdige Behnadlungen duchgeführt ohne konkrete Untersuchungen.
- Akute Nierenprobleme werden z.B. nicht weiter behandelt.
- Es wird nur selten nach dem Reha Patienten trotz Beschwerden geschaut. Hilfe wird zwar versprochen, aber nicht eingehalten.
- Änderungen von Services, z.B. am Wochenende müssen erahnt werden. Keine Hinweise.

Gesamteindruck: Es wird nur das notdürftigste für den Patentien gemacht. Das Personal ist sehr desinteressiert.

Es gibt deutlich besser Reha Kliniken. Ich kann nur dringends von dieser Klinik abraten.

3 Wochen Reha die mir nichts brachten.

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (In allen Bereiche Mängel)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin nach einer Herzklappen Op. vom Herz - Zentrum hier zur Nachbehandlung gekommen. Musste miterleben das alles was im Herz Zentrum aufgebaut wurde an der Behandlung in der Kur zu nichte gemacht wurde.
Die Physiotherapeuten zum Teil schnippisch alles war zu viel.
Kein Vergleich zum Herz Zentrum, dort wurde man bestens behandelt, die Pfleger und Krankenschwestern waren dort hilfsbereit, freundlich nichts war denen zu viel.
Dies war hier nicht der Fall.
Das Therapeutische Programm und Anwendungen lagen oft eng beieinander so dass es oft in Stress ausartete.
Das Abschlussgespräch hatte ich mit einem Arzt den ich die ganze Zeit nie sah und der mich auch nicht behandelte.
Ich würde raten, die Ärzte und Pflegepersonal dringen mal einen Nachschulung in Menschenführung besuchen zu lassen.
Die Klinik selbst wäre Renovierung bedürftig, die Teppichböden in den Gängen mit große Flecken und schmutzig. Was dringend eine Reinigung oder Erneuerung notwendig machen würde.
Hier würde ich nicht wieder zur Kur gehen, kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Reha, von der man sich danach erholen muß

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mängel in allen Bereichen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (teils überholte Orientierungen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bemüht, jedoch nicht individuell)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (teils Irritationen)
Pro:
Umgebung, Anbindung ans Thermalbad
Kontra:
erheblich renovierungsbedürftig, unhygienisch
Krankheitsbild:
Herz-OP,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch nachträgl. Gebäude-Anbau teils erhebliche Wegstrecken (für frischoperierte Patienten). Je nach Glück Unterbringung in unzumutbaren, veralterten Zimmern. (alte, gammlige Teppichböden, zu kleine Duschwanne, Duschvorhang der sich während dem Duschen am Körper anschmiegt; Armatur mit Kaltwasser- u. Warmwasserhahn zur Temperaturregulierung die nicht funktioniert > Sie werden während dem Duschen abwechselnd abgebrüht, kurz darauf kalt abgehärtet, obwohl Sie die Armaturen nicht berührten< Achten Sie beim Zurseitespringen, daß Sie nicht über den zu langen Duschvorhang stolpern und fallen. Der Duschkopf entwickelt zudem einen schmerzhaften Druckstrahl der an der Stange befestigt, zum "wegwandern" neigt.) Das Essen: Frühstück > Selbsbedienung< ist ok. Sowohl in Auswahl als auch Qualität. Mittagstisch fantasielos haupsächlich hormonverwöhntes Putenfleisch ohne Geschmack, meist mit einer süß-sauren Curry-Soße serviert. Andentags geschmackloser Fisch. Zu allem immerwieder Reis. (Bereits nach zwei Wochen schaut man unbewußt in den Spiegel, ob nicht irgendwo am Körper Putenfedern oder Fischkiemen wachsen) Abends ebenso fantasielos. Pflegepersonal gemischt, teils bemüht, je nach Person pazig, inkompetent aber auch patientenfreundlich.
Anwendungen u. therapeutische Programme oft sehr eng koordiniert, erzeugt bei Herzpatienten unnötigen Stress. (Zusätzlich zu den ausgegebenen, sinnlosen Pulsuhren, welche ohne gleichzeitigen Blutdruckbezug die Patienten lediglich verunsichern.)
Wochenenden langweilig ohne Programme. Einziges Highlight ist das angeschlossene Thermalbad für die Patienten, die es gesundheitich nützen können. Die Ernährungsberaterin ist mit Ihrem Kenntnissstand noch im vorletzten Jahrhundert. (Nachschulung dringend erforderlich) Damit steht Sie jedoch nicht alleine. Einige Ärzte u. Schwestern hätten solches ebenso nötig.
Fazit: Im aktuellen Zustand ist die Klinik und das Personal überholungsbedürftig.
Tipp: Wenn Sie richtig krank sind, wählen Sie eine andere Klinik.

Heimfahrt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine Mutter wurde ohne Inko Material ohne Medikamente ohne Medikamenten Plan einfach mit einem Krankentransport den die Klinik bestellt hatte zurück ins Saarland ganz alleine Orientierungslos nach Aussage der Ärztin verfrachtet Ich bin sehr enttäuscht das noch nicht einmal gewartet wurde bis ein Angehöriger (Schwester wohnt 5 KM Entfernt )da war

Einmal und nie wieder !!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Durchgang zur Therme
Kontra:
Verpflegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist nah an der Eisenbahntrasse gelegen. Je nach Zimmer hört man diese sehr gut. Man wird jeden Morgen regelmäßig zum Sonnenaufgang lautstark von Pfauen geweckt. Die Zimmer sind renovierungsbedürftig. Die Verpflegung ist miserabel, d.h. man wird selten satt und die Quallität ist sehr schlecht. Männer, die zur gleichen Zeit da waren, gingen nach dem Essen meist noch außerhalb der Klinik Nachschlag holen. Ich mit meinen 39 kg gabe in 3 Wochen noch 1 kg abgenommen.
Von meiner ärztlichen Betreuung in der Abteilung konnte ich nichts gutes erkennen. Das Personal hingegen ist immer kompetent, freundlich und hilfsbereit. In der Klink kann man ab 17:30 Uhr nichts mehr unternehmen. Cafeteria schließt dann. Im Kurpark gibt es allerdings der sogenannte "Ballermann". Ein Weingut verkauft dort diverse Artikel. Das positivste an der ganzen Anlage ist der direkte Zugang zur Therme. Ich kann diese Klinik nur allen abraten !!!

Anwendungen Mangelware

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung ist sehr gut
Kontra:
Zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzpatienten werden zu sehr geschont, wenn man schon fitter ist wird nicht drauf reagiert, dass man mehr machen könnte. Auf Änderungen der Anwendungen kann oder will nicht reagiert werden, da keine Wochenpläne gemacht werden, es wird nur nur Therapie Plan pro Tag ausgedruckt. In meinen Augen ist es Massenabfertigung nach Schema F. Ich verstehe den Hype um diese Klinik nicht wirklich.

enttäuschend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s.o
Kontra:
s.o
Krankheitsbild:
akuter ischias
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hervorragend: essen und hilfbereitschaft/freundlichkeit des personals auf station und im speisessaal


ganz schwach: 1. in 2 wochen nur 2x20 min einzelgymnastik,
2. unfreundlichkeit und inkompetenz des receptionspersonals, 3. behandlungsplan nicht auf die individuelle symptomatik bzw. befund abgestellt ("08/15" bzw. "alle über einen Leisten"

alles übrige: "mal so, mal so!"

Unzureichende ärztliche Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Hüft-Tep und schwere Entzündung im Verlauf des Reha-Aufenthalt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich diese Klinik in vielen, vor allem wichtigen Dingen als äußerst mangelhaft bewerten!Die ärztliche und auch pflegerische Betreuung lässt sehr zu wünschen übrig!!! Unfreundlich, keine Zeit, es wird vergessen abends beim Kompressionsstrümpfe ausziehen zu helfen, Heparin-Spritze wird vergessen, oftmals keine Kühlpacks im Eisschrank in der Patientenküche, ärztliche Betreuung lässt beim Chefarzt SEHR zu wünschen übrig! Einfach traurig und enttäuschend ????! Die Damen im Speisesaal sowie Putzfee und Physiotherapeutin Frau Hammelmann einmalig ????????????????
Schere Entzündung postoperiv, lange hat sich niemand groß gekümmert trotz Äußerung der Beschwerden.

Das geht besser!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Essen
Kontra:
Die absolute Ignoranz auch der schriftlichen Beschwerden
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 28.08.2023 nach einer Hüft OP zur Reha. Mein Zimmer lag im Keller, war laut und total verdreckt! Nach Reklamation wurde geputzt. Die Anwendungen gingen mE an meinen Bedürfnissen vorbei. Durch die Krücken hatte ich im Schulter/Nacken Bereich extreme Schmerzen, dies wurde überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.Ich wurde zu Anwendungen geschickt wo gerade Platz war, ob sinnvoll oder nicht. Auf schriftliche Beschwerden wurde in den ganzen 3 Wochen nicht reagiert. So etwas geht überhaupt nicht.
Was ich loben muß ist die vielseitige Auswahl beim Essen und das nette Servicepersonal. Es gab eine Physiotherapeutin von der ich mich ernst genommen fühlte. Ansonsten hätte man sich die Reha sparen können.

1 Kommentar

Assistenz1GF am 20.02.2024

Liebe Doris232,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir haben uns bemüht die von Ihnen geschilderten Punkte nachzuvollziehen. Es tut uns leid, dass Sie nicht vollumfänglich zufrieden bei uns waren. Wir sind immer bemüht Kritik und Anregungen noch während des Aufenthaltes zu bearbeiten. Das ist uns bei Ihnen nicht gelungen. Zwischenzeitlich haben wir persönlich Kontakt miteinander gehabt und wir konnten im Gespräch nochmals einige Dinge aufarbeiten.
Es freut uns sehr, dass unsere Küchen- und Servicemitarbeiter*innen und Ihre Physiotherapeutin Sie begeistern konnten. Dieses Lob werden wir gerne weitergeben. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Hüftluxation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Erfahrungsbericht:

Ich war vor acht Jahren schon einmal nach einer Hüft-OP da und war sehr zufrieden, deswegen war ich nach der der zweiten OP auf eigenen Wunsch wieder da. Nach der OP konnte ich schon recht viel machen und das wurde im Krankenhaus noch ausgebaut.
In der Reha habe ich dann Einzelanwendungen von einer Dame bekommen, die permanent zu einer Verschlechterung geführt haben, meine Kritik wurde ignoriert, deswegen habe ich zwei Anwendungen ausfallen lassen.
Am Entlassungstag habe ich mir beim Socken anziehen die Hüfte ausgerenkt.
Alles was Danach kam war sehr unschön.

1 Kommentar

CAO1 am 19.05.2022

Der Patient war 8 Jahre nach Hüft-Op nach der Operation der zweiten Hüfte wieder bei uns. Er wurde von der Physiotherapeutin zweimal gesehen, das dritte Mal war er nicht erschienen, weitere Termine hatte er abgesagt. Beim ersten Termin wurde bei der orientierenden Untersuchung eine deutliche Schwäche der Hüftbeugemuskulatur festgestellt (eine Woche nach der Operation schmerzbedingt nicht ungewöhnlich). Dieser Termin bei der Therapeutin schien dem Patienten unangenehm und er zeigte wenig bis keine Motivation und Mitarbeit. Beim zweiten Termin wurden passiv, assistiv und aktiv die Hüftbeugemuskeln mit kurzem Hebel ( in 90 Grad Kniebeugung ) trainiert. Wieder machte der Patient freiwillig keine Bewegung.
Der Rehaverlauf war bis zum Entlassungstag unauffällig, zeitgerecht wurden das Nahtmaterial entfernt und schrittweise konnten die Schmerzmittel reduziert werden.
Am Entlassungstag kam es beim Socken anziehen zur Hüftausrenkung, und der Patient wurde umgehend zum Operateur ins Krankenhaus verlegt. Danach kam es nicht mehr zu einer Fortsetzung der Behandlung.

Theresienklinik aka Geheimdienst

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Reha
Kontra:
Absolut NULL informationen
Krankheitsbild:
Reha nach Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fürchterliche Informations Qualität, man wird als Angehörigen VOLLKOMMEN Abgeschirmt, sowohl persönlich wie auch Informativ... nach einigen tagen konnten die Angerhörigen bestenfalls erraten wies einem geht, Schweigepflicht gegenüber den Angehörigen wurde entbunden durch den Patienten Trotzdem keinerlei infos NULL, da mein vater kein Handy hat und scheinbar kein Telefon auf dem Zimmer ist es Schier Unmöglich an ihn heran zukommen... selbst wichtigste Informationen wie nachzureichende rezepte oder eine kommunikation zwischen Hausarzt und Reha findet kaum bis gar nicht statt, Das ist keine Reha das ist ein geheimdienst... dann wartet man auf eine krankmeldung ... kam nie eine an.. dann wurde versprochen das man bei wichtigen sachen zurück ruft... keiner rufte zurück und beim Nachfragen wusste plötzlich keiner mehr was, man Hinterlegt als Angehörigen in 3Facher ausführung die telefonummer... plötzlich ist die nicht mehr auffindbar. Über 10 Ecken und nach Sherlock Holmes Gleicher Nachforschung durfte ich erfahren das mein Vater in quarantäne ist wegen verdachts auf Corona (Negativ) aber wäre er Positiv gewesen hätten wir das wohl nie erfahren... genausowenig wahrscheinlich wie alles andere das passiert wäre... Das Absolute Lieblingswort dort ist "Datenschutz" Mein Vater braucht ein Wichtiges Medikament die ich habe, ich kann es aber niemanden gegenüber Kommunizieren... weil man einfach nicht Über die Pforte/die hauptzentrale hinauskommt... auf die Frage wies den betroffenen dort geht.. keine Ahnung dazu müsste ich die Chance haben mal mit einem zu sprechen... unmöglich.

Die Erwartungen inkeiner Weise erfüllt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter geben sich Mühe
Kontra:
In Corona Zeiten nutzlos
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war voller Erwartungen und geplättet von all den positiven Bewertungen nach zwei Tagen war dann klar zwei bis drei halbherzige Anwendungen am Tag die Terme geschlossen das hochgelobte Essen auf Kantinenniveau die Gäste werden ab 18 Uhr nicht mehr von draußen reingelassen und die unfreundlichste Mitarbeiterin der Klinik im Abrechnungsbüro
Bis auf die Ärzte und Pfleger die sich wirklich Mühe geben einfach mies

Eindeutig noch Luft nach oben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen und Physiotherapeuten
Kontra:
Freundlichkeit manchen Personals
Krankheitsbild:
Reha nach Aneurysma Ascendens OP
Erfahrungsbericht:

Das Essen, das Personal des Speisesaal, die Ausstattung und das Personal der Physiotherapie sind gut bis sehr gut. Für manche Bereiche sollte über eine Klimatisierung nachgedacht werden. WLAN über das Haus ist nicht unbedingt nötig (zu teuer). Die Anwendungen zusammengenommen sollen der Genesung dienen ("Käseglocke" einer Rehaklinik) . Das Pflegepersonal ist sehr hilfsbereit, aber leider teilweise planlos. Das liegt vielleicht auch an der Arbeitsbelastung.
Einzelne Ärzte sollten darüber nachdenken wie sie sich in der Einzelvisite den Patienten gegenüber verhalten. Das geht bis dahin das Fragen haben den Patienten über den Mund gefahren wird, man hätte keine Ahnung und solle dem Halbgott in Weiss besser Zuhören. Fairerweise muss auch gesagt werden, das dort im kardiologischen Bereich auch gute Ärzte (leider zu wenige) arbeiten

Fur mich steht nach Beendigung der Reha eine Sache definitiv fest: sollte ich nochmal eine kardiologische Reha durchlaufen, dann ganz sicher NICHT in der Theresienklinik II in Bad Krozingen.

Nächstes mal in eine andere Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung , lautes Zimmer , kein Belastungs EKG)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Durch den Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte hatten zu wenig Zeit-mein eindruck.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Stark verbesserungswürdig.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Weil Therme nutzbar war.)
Pro:
Also am Essen war fast nichts auszusetzen. Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Zu kurzer Aufenthalt -Fallpauschale-Buget
Krankheitsbild:
Arthrose
Erfahrungsbericht:

Terminierung einiger Anwendungen kollidierten oft mit den Mahlzeiten sodas in etappen gegessen werden mußte. Eigendlich vermeidbar! Mittagsruhe nach der Mahlzeit war regelmäßig nicht möglich. Zeiten der Therapieplanung zwecks Änderung viel zu kurz und manchmal nicht erreichbar.
Ansonsten war es im Zimmer durch die Bahnlinie viel zu laut. Als wenn die Züge Nachts durchs Zimmer fuhren. Fast immer schlecht geschlafen.
Elendige Vorträger die man schon oft sich hat anhören müssen. Dafür hätte ein Thermenbesuch mehr gebracht.
Insgesamt war der Aufenthalt zu kurz und auch daher nicht effektiv genug.
Bin fast Schmerzfrei gekommen und bin mit großen Schmerzn nach 20 Tagen wieder entlassen worden.
Psychologin war ok.
Essen gut.
Tischnachbarn waren alle sehr angenehm.
Aber nächstes mal gehts woanders hin.
Mir sind da zu viele Operierte.
Das Haus ist an Fallpauschalen orientiert und nicht
am Patienten.
Das Gesundheitssystem ist Krank.
Als Privatpatient würde ich niemals da rein gehen.
Allein der Bademantelgang zur Therme und die Quellsprudelbäder bringen +Punkte.

Nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chefarztvisite ein Witz, Stationspersonal lieber mit sich selbst beschäftigt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ganze Klinik mit uralten Teppichen stinkt, dringend renovierungsbedürftigt)
Pro:
Anbindung an Therme, schöner Park, gutes Essen
Kontra:
Keine Betreung, Anwendungen und Therapien an Diagnose vorbei und Sparbuch dosiert
Krankheitsbild:
Spondylodese 2/3 3/4 4/5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die sparrlichen Anwendungen ( 2x 10 Minuten pro Tag) hätte man zu Hause in besseren Qualitäten bekommen. Vorbei an Diagnose und Beschwerden würden Anwendungen verordnet, die zum Teil eher nachteilig waren. Stationspersonal Spiel mit Handys und ist zwar freundlich aber nicht wirklich für Patienten da.

Zimmer, Flure sind schmudelig.

Sehr gut dagegen ist das Essen, Person in der Mensa, sowie Rezeption sehr freundlich.

Weite Wege.

Telefon- und WLAN-Bereitstellung sowie Waschmaschine und Trockner sehr teuer.

Leere Versprechungen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zu wenig Anwendungen
Kontra:
Leere Versprechungen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist total über belegt, D.h. dass der Patient seine Anwendung nicht bekommt. Der Chef Arzt ist aufbrausend und macht nur leere Versprechungen. Ich hatte eine HWS Operation und habe ein Implantat bekommen und höre hier zu diesen soft Programm d.h. dass der Patient maximal 3-4 Anwendungen am Tag hat das Zeiss zu gut wie ich man könnte das ganze auch ambulant zu Hause machen. Das Bad ist dreckig und Schimmel in der Dusche das Zimmer geht so aber der Boden müsste mal Erneuert werden und die Vorhänge kohlrabenschwarzem Das ist es ganz o. k. das Personal und die Pfleger sind alle recht nett

Ambiente nicht empfehlenswert

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prothese Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in die Jahre gekommen. Als Angehöriger wurde ein zusätzliches Bett in das ohnehin schon sehr kleine Zimmer gestellt. Es gab keine zusätzlichen Handtücher = 53 Euro
Der Teppichboden schmuddelig, die Türklinken abgeschrappt. Alles wirkte ungepflegt.
Ich war an einem Wochenende dort. Samstag Mittag gab es Kartoffelsuppe in einer Schüssel. Sie schmeckte so schlimm, dass ich sie nicht essen konnte.Sie war so dick, dass der Löffel drin stecken blieb, die Karottenstückchen hatten die Konsistenz von Gummistückchen im Mund. Über das Abendessen kann ich nichts sagen, denn ich habe darauf verzichtet.Das Frühstück am Sonntag Morgen war genauso lieblos. Kein Schinken, kein Ei, nix besonderes.
Wie mir mein Mann berichtete, gibt es oft schlecht verträgliches Essen am Abend, wie Kartoffelsalat und Matjes. Da in dieser Klinik hauptsächlich ältere Leute sind, kann ich das überhaupt nicht verstehen.
Über die Anwendungen kann ich nichts sagen, aber das Essen ist langweilig und geschmacklos.
Ich hatte eigentlich vor, jedes Wochenende dort zu verbringen, aber das ist leider in der Klinik nicht möglich.
Tut mir Leid, aber was das Ambiente drumrum betrifft, was eigentlich auch zur Reha gehört, kann ich von dieser Klinik nur abraten.

Der Mensch ist keine Einheit, nur was auf dem Papier steht, wird auch behandelt

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schmerzmitteldosis erhöhen statt hinzugucken kann nicht immer die Therapie sein)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung, Psychologie kompetent und bemüht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (HWS nach 3 Wochen nahezu schmerzfrei)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kompetente Physio-und Sporttherapeuten
Kontra:
Genervte Ärzte, scheinfreundlich,Essen oft an der Grenze der Genießbarkeit
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen Spinalkanalstenose HWS gekommen, konservativ, keine OP vorher. Das wurde erfasst und behandelt. Ich hatte aber seit Wochen starke Schmerzen im Bein und Knie. Das wurde schlicht ignoriert, ein Oberarzt reagierte auf eine Nachfrage gereizt und der zuständige Orthopäde diagnostizierte durch die lange Hose "eine Arthrose". Aha. 2 Wochen nach Entlassung wurde ich an einem total zerfetzten Innenmeniskus operiert und meine Schmerzen waren zu 90% weg. Therapie in dieser Klinik? Doppelte oder gar dreifache Dosis an Schmerzmitteln. Es gibt offenbar Orthopäden verschiedener fachlicher Kompetenz.
Zum übrigen Personal der Klinik: engagierte und kompetente Physiotherapeuten. Meistens. Ein Patient der Deutschen Rentenversicherung bekommt in 3 Wochen 3 Mal manuelle Therapie. Punkt. Ob der Arzt im Schmerzfall( ich ging inzwischen an Krücken wegen des Knies) noch eine oder gar 2 zusätzliche Behandlungen verordnen kann? Fehlanzeige. "Versuchen Sie es doch selbst bei der Terminplanung." Bittstellerin also. Das Ergebnis wieder Schulterzucken.
Krankenschwestern und Pfleger in den 20ern Station 3: schnippisch. Frage nach Schmerzmitteln? "Das gehört doch zur Frühstücksmedikation." Die hatte ich gar nicht, nur bei Bedarf. Gespräch mit der Kollegin beenden und dann gnädig nach 5 Minuten 2 Tabletten reichen.
Ein Pfleger war nach einer Nachtschicht morgens noch da, ich sagte "Sie sind ja immer noch hier." Gereizte Antwort: "Haben Sie jemand anderen erwartet?" Will er so auch noch in einigen Jahren arbeiten? Warum diese Gereiztheit?
Das angeblich exzellente Essen? Muss in einer anderen Klinik gewesen sein. Dosenobstsalat, ungenießbarer Kaffee( zugegeben, ich gehöre zur Nespresso-Fraktion), Fertigsaucen, billigste Frischkost, geschmacksfreie Käse, Fertigsaucen und Personal, das den Teller sofort hinstellen muss, auch wenn der Patient gerade die Suppe isst. Wegreißen und das Hinstellen des nächsten Tellers dulden, notfalls unter dem Tisch weiteressen. Aushalten und durchatmen.

Infarkt-Reha

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute Therapeuten, freundliches Personal, Duft- und Kräutergarten, Nordic-Bahn
Kontra:
Eisenbahn, Pfauengeschrei
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer HCI-OP kam ich im Juni in die Theresienklinik.
Die Therapeuten waren kompetent, freundlich und hilfsbereit. Angenehm war die Möglichkeit in den Freizeiten das Thermal-bad besuchen zu können. Auch lud der Kurpark mit seinem weitläufigen Walkingteil zu zusätzlichen Aktivitäten ein.
Die Ärzte hielten eine wöchentliche Visite und in täglichen Fachvorträgen wurden wir über einen herzgesunden Lebensstil nach dem Infarkt aufgeklärt.
Das Essen war schmackhaft und vielseitig (Vollkost, cholesterinsenkende Kost, Reduktionskost, vegetarische Kost).
Leider ist die Klinik in die Jahre gekommen und an vielen Stellen sind Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen überfällig. Mein Zimmer mit Balkon zur Bahntrasse wirkte mit seinem abgenutzten blaugrauen Teppichboden und einer Einrichtung aus dem vorigen Jahrhundert wenig anheimelnd. Der Zimmerservice erschien mir etwas überfordert.
Ein Dauerärgernis war das allabendliche, nervtötende Geschrei der zugeflogenen Pfauen, das absolut zuverlässig beim ersten Morgengrauen wieder einsetzte.
Fazit: Ich verließ am Ende der Reha die Klinik mit optimalen Werten und einem erheblichen Schlafdefizit.

Nie mehr wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sauberkeit , freundlichkeit
Kontra:
Organisation , Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen zur Reha in der Theresienklinik ( LWS Syndrom- Dauerschmerz im Lendenwirbelbereich mit Ausstrahlung ins linke Bein )

Also mal ganz ehrlich !!!

Die Klinik ist total überlastet und nicht Patientenorientiert
Anwendungen bekommt man nur nach dem man sich beschwert !
Ich hatte die ersten 2 Tage jeweils nur 3 Anwendungen
Nachdem ich mich beschwert hatte bekam ich etwas mehr .
Blutabnahme gab es erst nach 8 Tagen --Ergebnis bekam ich keines !

Aufnahme- und Abschlussuntersuchung mit drei verschiedenen Ärzten. Der eine Arzt nahm sich ca. 20 min Zeit -- Die beiden Ärztinnen hab ich jeweils 1 mal ca 5 min gesehen . Das spricht für sich denke ich !!

Ich war vor 4 Jahren schon einmal in Reha und zwar in Überruh in der Nähe von Isny im Allgäu da war das ganz anders 1. Tag Blutabnahme 2. Tag Besprechung mit dem leitenden Arzt der die Gruppen denen man zugeteilt war die ganze Zeit begleitet hat und zwar täglich !! Dementsprechend war auch das Ergebnis nach 3 Wochen Aufenthalt !! Ich War 2 Jahre nahezu beschwerdefrei !!

Das Ergebnis nach 3 Wochen Theresienklinik nahezu keine Verbesserung des Gesundheitszustands .

Hüftoperation nach Bluvergiftung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal und sehr nette Schwestern
Kontra:
Chefarzt der sehr unsensibel ist
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Erfahrungsbericht:

Ich wurde gut aufgenommen, das Drumherum hat gepasst. Alle waren sehr freundlich. Das Essen war super lecker, das Personal sehr freundlich und zuvorkommend und hilfsbereit. Die Therapeuten die ich hatte waren teilweise gut und teilweise hätte sie noch Hilfe gebraucht. Für mich war war das Problem das ich in der Einzeltherapie 2 verschiedene Therapeuten hatte und mich nicht auf die Therapie konzentrieren konnte. In der Gruppe kam ich mal zu den Fortgeschrittenen mal zu den Anfängern, mal wurde in der Hüft/Kniegruppe zu der ich gehörte Gymnastik gemacht für Schulter/Nacken und Handkreisen und Fusskreisen. Es hat mir nicht so viel gebracht.
Mit den Ärzten konnte ich nicht viel anfangen, mir wurde viel versprochen, aber es wurde alles nicht wahr. Der Chefarzt für Orthopädie ist sehr unsensibel Patienten gegenüber.
Wenn du psychische Gespräche erwartest dann darfst du dir gerne den Spruch anhören „ wir sind hier für die Knochen da, für alles andere sind Sie selbst zuständig“.

Keime weitere Empfehlung der Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Physiotherapeut Herr Ihle sowie das gesamte Essen mit dem Personal im.Speisesaal
Kontra:
Der Arzt ..samt Oberarzt....zuwenig auf den Patienten eingegangen
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk und Bruch des Sprunggelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Arzt bemüht sich in keiner bzw geringer Weise um das Krankheitsbild bzw um die Behandlungsmöglichkeiten.
Der Physiotherapeut Herr Ihle ist MEGA ...nur hat er..wofür er nichts kann ...zu wenig am Patienten zu tun.5 mal in knapp 4 Wochen ist halt zu wenig.
Das Essen ist top ...das Personal dort auch
Die Info soweit auch ...
Das Zimmer ...es geht auch nach Anfrage bei der netten Dame auch besser ...
Alles in allem wurde mir nicht viel geholfen ....auf den Physiotherapeuten ist der Arzt leider nicht eingegangen...vom.Oberarzt reden wir hier besser nicht.
Mein Fazit...den angeblich guten Ruf der Klinik kann ich in vielen Punkten nicht verstehen...und ich würde die Klinik auch nicht unbedingt weiterempfehlen.

Hervorragende Betreung aller Komponenten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung in alle. Bereichen
Kontra:
Sehr geringe Freizeitgestaltung innerhalb des Hauses.es gibt Rehakliniken mit Billard oder Tischfussball
Krankheitsbild:
Kardiologe in Verbindung mit Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Folgendes
Diese

1 Kommentar

Wilfrief am 15.02.2024

Mir ist ein Fehler unterlaufen ich bin Diabetiker Typ1
Mit einer KI gesteuerten Insulinpumpe und einem Messsystem
Dexcom G6.was noch erschwerend hinzukam das durch eine Magenkrebs Operation mir 6 Organe fehlen und dadurch ein optimales Insulin und
Kohlenhydrate Einstellung sehr schwierig ist.Grund der Reha ist eine KHK Erkrankung nach 3 Schweren Herzinfsrkten und 4 Stents.
Ich fühlte mich inndieser Klinik sehr gut aufgehoben und wurde in allen Belangen
Unterstützt .
Herzlichen Dank an alle
Wilfried Hielscher

Unfreundliches Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Siehe Kommentar
Krankheitsbild:
Knieschiene
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist seit 5 Tagen in dieser Klinik. Essen gut, Therapie gut,Ärzte gut.
Das Pflegepersonal ist sehr unfreundlich. Ich wollte Tabletten für meinen Mann holen, kein guten Tag, nur ein ja? Wie viel braucht er? Ich muss noch zum Lager, ein Patient ging vor mir mit einer Schwester ein Kopfkissen holen, Schwester "warum ".
Meinem Mann ist zu warm mit dem Beckett und ich hätte sehr gerne eine dünne Decke. Die holte Sie und übergab sie mir wortlos.
Ich habe immer in der Pflege gearbeitet,war PDL und hätte ein solcher Verhalten eines Mitarbeiters nie tolleriert.
Da wäre mal eine Fortbildung angebracht.

Es ist noch nicht besser geworden mit dem Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieoperation Rechts Knie
Erfahrungsbericht:

ich bin nun schon seit dem 28 Januar ihr aber bist jetzt habe ich noch keine große Besserung versprüht an meinem Knie , trotz ich alle Anwendungen die man mir vorgeben hat ein gehalten habe und ich habe selber noch etwas getan das es mit dem Rechtem Knie besser Wirt aber nicht ist geschehen

Konstruktiv gemeinte Anmerkungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (zuwenig Zeit)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sporttherapie, Vorträge
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Allgemein sehr zufriedenstellend
Beschäftigte auf allen Ebenen von nur wenigen Ausnahmen abgesehen sehr freundlich und zuvorkommend.
Vorträge fast ausnahmslos top
Sporttherapeuten alle klasse!
Ärztliche Kompetenz sehr ausgeprägt, ebenso die der Psychologen
1 Kardinalfehler, muss bitte dringend beseitigt werden: Musste als Herzpatient meine beiden schweren Koffer alleine ziemlich weit von der Rezeption bis ins Zimmer tragen....niemand machte mich auch auf etwa vorhandene Rollwagen aufmerksam. Es schien selbstverständlich, dass der Patient die trägt (naja, ich sehe ziemlich stark aus..,hätte mich verweigern sollen)
Chauffeure erwarten deutlich Trinkgeld
2 kleine Unaufmerksamkeiten: Ich, und mit mir der ganze Tisch, wir haben leider erst in der 2. Woche mitgekriegt, dass man ganz einfach am Tisch auch vegetarisch pro Mahlzeit wählen kann..., das ist aber eine tolle Einrichtung!
Küche sehr in Ordnung! Vielleicht bietet sich eine grössere Differenzierung an, Herzpatienten haben für deren spezifischen Ernährungsanliegen eher etwas wenig Wahlmöglichkeit am Buffet.
Die Abfahrtszeit nach Hause habe ich mehr zufällig und auf Nachfrage 30 min zuvor erfahren, es war ein Wochenende davor.
Aufnahme in 7b sehr einfühlsam, auch im Stationszimmer trotz offensichtlichem Zeitdruck immer Freundlichkeit!
Die Organisation der so vielfältigen Abläufe, fast (siehe oben) immer pannenfrei, hat mich beeindruckt

Kleine Kritik und Anregung für die Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ärztl. Betreuung und gezielte Therapieabstimmungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (minus bei Planung der Therapien)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Investitionen notwendig)
Pro:
Therapeutisch freundliche Betreuung
Kontra:
Krankheiten der Therapeuten bzw. Terminplanung
Krankheitsbild:
Schulter/ Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Theresienklinik ist für orthopädische als auch kardiologische Patienten geeignet. Beide Disziplinen jedoch zusammen sind für die Planung und therapeutischen Zwecke ein Problem.
Reine orthopädische Patienten bzw kardiologischen Patienten werden in der Theresienklinik gut versorgt.
Interdisziplinäre Betreuung lässt zu wünschen übrig. Die Ausstattung in der MTT entspricht nicht mehr dem Stand der Technik im Vergleich zu anderen Zentren. Mag sein das es für viele noch ausreichend ist aber hier wurde in den letzten Jahren nicht investiert.
Die Küche und die Betreuung ist sehr gut und hier kann man nur auf hohem Niveau sich beschweren. Ein Lob an die Küche hier. Weiter so.
Die Termine sind sehr unterschiedlich gehandhabt. Hier könnte es bessere Abstimmungen unter den Therapeuten geben und für viele ältere ist es teilweise stressig die Termine richtig zu erreichen.

Bis auf Schmerzbehandlung, würde ich wieder die Theresenklinik wählen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
80% Behandlung gut
Kontra:
auf iSCHMERZEN sollten besser behandelt werden
Krankheitsbild:
KnieTEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 2.mal hier. Physiotherapie einzeln und Lymphdrainagen waren sehr gut und in den Gruppen gut. Dank Ernährungsberatung und Untertützung von Küchen- und Servicepersonal konnte ich 8 Kilo abnehmen.
Pflegeteam war um mich bemüht. Leider wurde an meinen Schmerzmedikamenten, trotz mehrmaliger Nachfrage, nichts verändert.Jetzt gehe ich mit starken Schmerzen, besonders in der Nacht, heim.
Ich kann die Theresienklinik empfehlen und würde wieder zur Reha hierher kommen.

Angenehme Rehaklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (dies betrifft die ärztliche Behandlung; die Therapeuten sind super)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten und Servicepersonal
Kontra:
Ärzte (mit wenigen Ausnahmen)
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Lage am Kurpark.
Freundliche, helle Klinik, leider an Bahndurchgangsstrecke Basel-Freibrug gelegen (ruhige Zimmer erhält man evtl. auf zeitige Anfrage)
Zimmer gut eingerichtet und mit Balkon.
Sehr freundliches, medizinisches Hilfspersonal.
Ärzte lassen stark zu wünschen übrig (bis auf einen).
Besonders positiv: Ein Therapeut
Essen ausreichend und recht akzeptabel, Gourmets sind falsch am Platz.

Könnte besser sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Essen, Personal
Kontra:
Therapien
Krankheitsbild:
AHB nach Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Zimmer war gut und sauber, das Essen sehr gut und das Personal immer freundlich. Die Lage des Hauses ist ideal, um das Gehen auch im Freien zu üben (Kurpark). Das war an positiven Eindrücken allerdings auch schon alles.
Die angebotenen Therapien waren unzureichend. Ich bekam Elektrotherapien in allen Variationen und dies 2- bis 3-mal täglich. Notwendige, individuelle Einzel-Krankengymnastik erfolgte in den 3 Wochen lediglich 5-mal. An Gruppen-Krankengymnastik konnte ich 3-mal teilnehmen und eine Gangschulung gab es überhaupt nicht.
Die ärztliche Betreuung bestand aus einem Aufnahmegespräch im Blitzverfahren und einer zweimaligen Visite. Das Thermalbad konnte ich aus medizinischen Gründen leider nicht benutzen, aber eine andere ergänzende Ersatz-Therapie wurde nicht angeboten. Beim Gerätetraining befanden sich zwar immer Mitarbeiter im Raum, die jedoch keine Anstalten machten, von sich aus zu kontrollieren, ob man alles richtig macht oder vielleicht Hilfestellung benötigte (mit einer rühmlichen Ausnahme).
Fazit: ein Massenbetrieb mit ständig wechselnden Therapeut(innen). Eine individuelle Therapie der Patienten war dadurch in keiner Weise möglich.

Nicht nachgeben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen, Ärzte
Kontra:
Krankenschwestern, Putzfrauen
Krankheitsbild:
3-fach Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2016 4 Wochen auf Reha in der Theresienklinik.
Gut fand ich die Therapeuten, sie haben sich immer bemüht alles gut zu machen.
Das Essen war sehr gut und vielfältig.
Ich hatte das Pech die Feiertag da zu verbringen wo das Personal echt rar war. Gemerkt hatte ich es bei den Schwestern die keine Zeit hatten nach meiner Wunde zu schauen. Die hat sich entzündet und ich musste nochmal in die Klinik und ein Horror erleben. Und das nur weil die Schwester keine Zeit hatte und auch einmal einen falschen Verband angelegt hat.
Wieder zu Hause musste die Wunde 20cm aufgeschnitten und behandelt werden mit 3 Narkosen und 16 Tage Krankenhausaufenthalt.
Das wünsche ich niemanden.
Sehr wenig Infos für die Freizeit. An der Rezeption wusste man nicht wann die Tourist Info offen hat.
Das Internet ist sehr teuer.

Nicht schlecht könnte aber besser sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Lange Wege
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L4/L5 OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer im Untergeschoss war sauber und gut eingerichtet. Bad war sauber, kein Schimmel. Die Vorhänge stanken etwas wurden aber auf meine Bitte hin am nächsten Tag ausgewechselt. Pflegepersonal war manchmal ein wenig verplant aber sehr hilfreich und freundlich. Die Wege in der Klinik sind sehr weit und die die Therapiezeiten zu kurz. Der Kraftraum hat alles was ein Kraftraum so braucht. Der Weg zur Therme ist auch sehr weit, die Therme ist aber einfach nur geil! Die Ärtze sind kompetent und freundlich. Insgesamt hat mir die Thetapie sehr gut getan.
Das Essen ist einfach lecker.

Lage und Essen sehr gut; Medizinische Behandlung eher mittelmäßig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage; Essen; Personal
Kontra:
Medizinische Behandlung
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Bezeichnung "Theresienklinik II an der Herbert-Hellmann-Allee" hier ist etwas verwirrend. Ich war 3 Wochen als Patient mit einer neuen Hüfte in der Reha Theresienklinik am Kurpark. Die anderen Bewertungen beziehen sich zumindest in der Mehrheit auch auf diese Reha-Klinik.
Hervorzuheben ist die ideale Lage mit direktem Zugang zum Bad Krozinger Heilbad. D. h. man kann im Bademantel zum Bad spazieren. Dies ist bestimmt der Hauptgrund, warum die Reha-Klinik so beliebt und auch entsprechend belegt ist. Auch das Essen ist außergewöhnlich gut und schmackhaft. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals kann man als gut bezeichnen.
Woran es hapert, ist die ärztliche Betreuung und die Intensität bzw. der Aufwand mit dem sinnvolle Anwendungen betrieben werden. Sowohl die Zeit, welche einem die Ärzte widmen, als auch die Anwendungen, welche einem Frischoperierten sehr gut tun, werden in homöopatischen Dosen verabreicht. Das gilt insbesondere für Kassenpatienten. Für mich war es auch völlig undurchsichtig, nach welchem Plan die einzelnen Anwendungen eingesetzt werden. Ein gleichzeit mit mir operierter Hüftpatient hatte z. B. einen ganz anderen Anwendungsplan.

vieles o.k., einiges verbesserungswürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Rehaheim an sich, Personal, Therme, Gegend
Kontra:
schlechte Gruppentherapien
Krankheitsbild:
LWS Bandschebenvorfall
Erfahrungsbericht:

Im großen und ganzen o.k.
Wer Schlafprobleme hat, sollte vorher dort anrufen und um Zimmer nach hinten heraus bitten...vorne laute, vielbefahrene Bahnlinie.

Therapien werden oft wenig verschrieben, es wird gespart. Die Terminierung im Haus funktioniert nicht gut. Verschriebene Therapien bekommt man manchmal nur 1 x wöchentlich, man kann aber selbst nachfragen und es wird geändert.

Wenn man sich kümmert, kann man viel optimieren...(immer wieder ansprechen, darauf wird wirklich eingegangen und es wird verändert) aber es nervt sich selbst soviel kümmern zu müssen. Wer nichts sagt, wird schnell mit einem 0 8 15 Programm abgespeist....schade.

Die Gruppengymnastik ist sehr schlecht.Lieb- und lustlos, unspezifisch, jedes mal andere Therapeuten, mit anderen Patienten, alle Krankheiten zusammen,oft nur 20 Minuten und ca 3 -4 Übungen.. das ist dringend zu verbessern!
Keine Kontinuietät in den Übungen, geschweige denn, dass man etwas nach Hause mitnehmen kann. Jedesmal wird irgednwas gemacht,kein einüben eines sinnvollen Hausübungsprogramms. Von modernen Dingen, wie erreichen der Tiefenmuskulatur oder Flexibarsatb etc. hat man dort wohl noch nie etwas gehört...

MTT Raum hell und gut ausgestattet. Aber keine spezifische Muskelmessung vorher oder, dass man konkret schaut, welche Muskeln zu verbessern sind...auch eher allgemein gehalten.

Einzeltherapeuten: 1. war sehr schlecht, konnte ich aber problemlos wechseln, man muss es ansprechen 2. war super gut!!!

Gesamtes Personal insgesamt sehr freundlich , nett und hilfsbereich. Essen super, morgens und abends Buffet, reichhaltig, abwechsungsreich, Salattheke!!!,Mittagessen 3 verschiedene, sehr schmackhaft,Gegend gut. Bahnhof in ca 15 Minuten zu erreichen, von dort viele Ausfugsmöglichkeiten. Therme vorhanden, immer nutzbar.

Zimmer alle mit Balkon,gut ausgestattet, ich habe mich wohl gefühlt, Matrazen fanden viele schlecht,ich auch;kostenlos Fernsehen, aber Internet kostet viel, Nordic Working Stöcke muss man teuer ausleihen.

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