|
Arna65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tägliche persönliche Betreuung durch behandelnden Arzt
Kontra:
WLAN instabil
Krankheitsbild:
Arteriovenöse Fistel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Alle Mitarbeiter (Ärzte, Pflegekräfte, Reinigungspersonal, Essensausgabe) waren sehr freundlich, ansprechbar und haben sich um das jeweilige Anliegen gekümmert.
Besonders hervorheben ist neben der erfolgreichen und komplikationslos durchgeführten Operation die tägliche, freundliche und sachliche postoperative Betreuung durch den behandelnden Arzt, Dr. Sagban.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben bei ihm.
Nochmals vielen Dank.
|
Verzweifelter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonale freundlich und gut
Kontra:
RLS ist ein Stiefkind der Medizin
Krankheitsbild:
RLS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Würde gerne etwas Positives schreiben, das wäre allerdings zu meinem Aufenthalt wegen einer RLS Medikationsverringerung nicht richtig.
Wenn ich mit der 6,1 fachen Verringerung meiner Dosis klarkommen soll, dann ist das ein Spiel mit dem Patienten und den Kostenträgern.
Prof. Mollenhauer ist nicht greifbar, arrogant und über den realen Dingen schwebend.
Für mich war, bis auf das freundliche pflegende Personal, die Woche in der Elena Klinik ein teures niederschmetterndes Trauma, welches ich so nicht erwarten konnte.
RLS ist in der Kunst der Ärzte noch nicht angekommen, man fischt in trüben Gewässern.
4 grauenvolle Nächte im Versuch der Reduzierung, endend mit der Erkenntnis, dass dies nicht möglich sei, ste?lt den Sinn des Aufenthaltes infrage.
|
U.Auerbach berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
für diese Art der Op eine perfekte Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchaneurysma und Beckenaneurysmen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Oktober 2025 im Klinikum Kassel von Dr. Sagban an einem Bauchaneurysma und Beckenaneurysmen
erfolgreich operiert.
Ich kann nur positives in allen Belangen berichten.
Dr. Sagban ist ein vertrauensvoller Arzt der sich mit perfekten Fachwissen um mich als Patient gekümmert hat!
Ich würde jederzeit ( was ich nicht hoffe ) diese Klinik
wieder aufsuchen und mich dort behandeln lassen.
Liebe Grüße an Dr. Sagban und sein Team.
U. Auerbach
|
Herry1940 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Persönliche Betreuung
Kontra:
Keine Beanstandungen
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Tochter hatte mich in einer lebensbedrohlichen Situation 450 km aus der Rehaklinik nach Kassel geholt.
Vom ersten Kontakt am Samstagmorgen in der Notaufnahme mit Herrn Chefarzt Sagban über die erforderlichen mehreren Operationen bis zur Entlassung und der Nachsorge habe ich ihn als äußerst kompetenten und gewissenhaften Arzt erlebt.
Er hat mir immer geduldig alle Fragen beantwortet in seiner besonderen vertrauenserweckenden und überaus charmanten Art.
Ich hätte mir in dieser Situation keinen besseren Arzt wünschen können und wollte mich dafür aus tiefstem Herzen nochmals bedanken.
|
Florian72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24/ 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Bin gesundheitlich wieder hergestellt. Kann mein Leben weiterführen
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortendissektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr organisiert, Empatisch, es wurde sich ausstreichend Zeit für die Aufklärung genommen. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Ärzte wissen was Sie tun. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.
|
Baunataler2012 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ischämie rechter Fuß/Unterschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom ersten Tag der Einlieferung über die Behandlung im Klinikum bis hin zur Nachversorgung habe ich ein erstklassiges Team von Ärzten und Krankenschwestern und Pflegern kennengelernt, die sich mit Herzblut und vollem Einsatz mit mir und meinem Krankheitsbild beschäftigt und gekümmert haben, alles getan haben, damit ich vollständig genesen konnte.
jederzeit wieder würde ich das Klinikum als Krankenhaus meines Vertrauens besuchen und behandeln lassen.
Das Klinikum Kassel ist nach meiner persönlichen Erfahrung ein modernes, auf dem Stand der Technik aufgestelltes Krankenhaus, mit sehr gut geschultem und ausgebildetem sowie qualifiziertem Personal.
|
Jomeu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Facharzt, Beratung, OP, Personal auf Intensiv und Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauaortenaneurysma
Erfahrungsbericht:
Ich wurde vor zwei Jahren von Dr. Sagban wegen eines Bauaortenaneurysmas operiert.
Nach der Diagnose meiner Hausärztin habe ich zunächst den Arzt eines anderen Krankenhauses in Kassel aufgesucht, mich aber dort sehr unwohl und nicht gut beraten gefühlt. Dann habe ich mich im Internet umgeschaut und bin auf der Homepage der Städtischen Kliniken auf Dr. Sagban aufmerksam geworden. Ein erster Termin wurde mir zeitnah angeboten. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr wohl und sehr gut beraten gefühlt. Seine Ehrlichkeit und wirklich angenehme Art machten dies auch nicht schwer. Nach einigen Untersuchungen und engmaschigen Kontrollen wurde ich dann im September 2023 dort operiert. Die OP verlief gut und die Betreuung auf der Intensivstation war hervorragend. Auch nach Verlegung auf die Station konnte ich mich zu keinem Zeitpunkt über irgendetwas beschweren. Rundrum hatte ich das Gefühl, von einem tollen Team betreut zu werden. Meine Frau, die auch bei den Vorgesprächen dabei war, war ebenfalls von der Behandlung durch Dr. Sagban und dem Team auf der Intensivstation und auch später sehr begeistert. Gerade in den Tagen auf der Intensivstation wurde sie super nett aufgenommen und hatte nie das Gefühl, zwischen Pflegekräften und Ärzten fehl am Platz zu sein. Auch die jährlichen Kontrollen seit der OP sind immer sehr informativ. Ich und auch meine Frau fühlten uns wirklich unter den ganzen schwiergigen Umständen sehr gut aufgehoben dort und können Dr. Sagban und sein hervorragendes Team wirklich weiterempfehlen. Wir schreiben selten Bewertungen und tun dies aber gerade hier, um anderen mit ähnlichen Diagnosen die Wahl eines wirklich tollen Arztes einfacher zu machen. DANKE Dr. Sagban und DANKE an alle Pflegekräfte. Macht bitte weiter so.
|
RalfK5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Optimale medizinische Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Dissektion der Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als Notfallpatient am 23.10.2024 eingeliefert.
Wurde dann mehrfach an Herz/Gefäße operiert und erwachte dann nach 7 Tagen aus dem Koma.
Meine Wahrnehmung danach war das die Betreuung auf der Intensivstation sowohl von den Ärzten wie auch von dem Pflegepersonal ganz hervorragend war.
Fest steht das mit in der Klinik das Leben gerettet wurde.
Bei der Nachkontrolle durch Dr.Sagban wurde mir der gesamte Krankheits-/Behandlungsverlauf sehr verständlich erklärt.
Insgesamt bedanke ich mich bei dem Ärzte und Pflegeteam und empfehle dieses uneingeschränkt weiter.
Ralf Körner
|
ErnstFiege berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dr. Alnouri hat nach Riss der Hauptschlagader mein Leben gerettet)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
AlleS super
Kontra:
Keinerlei Kontra
Krankheitsbild:
Rechtes Bein kaputt
Erfahrungsbericht:
Das Klinikum Kassel hat mir mehrfach das Leben gerettet. Ganz besonderer Dank geht an Dr. Alnouri und Dr. Sagban von der Gefäßchirurgie der Station C3 auf Etage 10. Auch ALLE Schwestern und Pfleger sind sehr nett und Kompetend. Lieben Gruß von Ernst Fiege. Patient von Februar bis März und August 2025
|
radler69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zuverl#ssig und empfehlenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma der Bauchschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als Notfall am 30.04.2025 in die Klinik für Gefäßchirurgie im Klinikum Kassel mit Aneurysma der Bauchschlagader eingeliefert.
Nach erfolgreicher Reanimierung wurde ich vom leitenden Direktor Dr. med. S. erfolgreich operiert.
Der folgende Aufenthalt auf der Intensivstation wurde durch erstmalige Beurteilung meiner Angehörigen sowie später durch mich als sehr positiv bewertet; 24 Stunden täglich.
An meinem Termin zur Verlaufskontorolle Ende August 2025 hatte ich die Gelegenheit, meinen persönlichen Dank an Herrn Direktor S. zu bekunden.
Ich kann diesen Bereich des Klinikums Kassel nur weiterempfehlen.
|
Johannes1712 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wir möchten uns von Herzen bei der Kinderchirurgie und der Kinderanästhesie des Klinikums Kassel bedanken. Schon vom ersten Moment an haben wir uns hier in den besten Händen gefühlt.
Ein ganz besonderes Lob möchten wir an Anästhesieschwester Esther richten. Mit ihrer empathischen und einfühlsamen Art hat sie vor allem der Mama die Aufregung genommen.
Auch die Station F72 möchten wir ausdrücklich hervorheben. Das gesamte Team ist außergewöhnlich freundlich, aufmerksam und immer hilfsbereit. Man merkt, dass hier nicht nur medizinische Kompetenz, sondern auch Menschlichkeit und Herzlichkeit im Vordergrund stehen.
Wir sind sehr dankbar für die hervorragende Betreuung.
|
Sprecher berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Intensive Information über alle Massnahmen
Kontra:
Krankheitsbild:
Stenose im linken Bein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient der Gefässchirurgie dieser Klinik.
Die Voruntersuchungen und Weiterbehandlung waren perfekt.
Alle Beteiligten waren sehr kompetent.
Die Zusammenarbeit mit Radiologie war gelungen.
|
osterhans berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
aneurysma der aorta iliacae
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
wenn einem die bauchaorta aneurysmabedingt durch ein stück plastikschlauch ersetzt werden soll ist man erstemaa not amused.. jedoch die beratung und die betruung duch die doktores sagban, waezi und andere war freundlich und kompetent. die damen und herren der station c111 waren stets freundlich und trugen somit sehr zur heilung bei..
|
N.B.81 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Das vorstationäre Prozedere war für mich als MS Patient mit Fatigue etwas anstrengend)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenter Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Shuntdysfunktion / Shuntdrosselung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bereits in der gefässchirurgischen Ambulanz wurde ich hervorragend durch Dr. Sagban betreut. Man findet selten noch einen Arzt der sich Zeit nimmt und dann noch eine gründliche Untersuchung vornimmt. Auch für die bevorstehende Operation wurde ich sorgfältig über alle Risiken aufgeklärt. Die Operation selbst verlief ohne Komplikationen und die stationäre Nachsorge durch Dr. Sagban und sein Team verlief vorbildlich. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls den Pflegekräften der Station C111. Ich würde mich jederzeit wieder von Dr. Sagban operieren lassen.
|
BeGro247 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2525
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bindehautriss, Naht unter Lokalanästhesie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr nettes, herzliches Team. Trotz Stress Freitag Nachmittag alle lieb, sehr geduldig und einfühlsam. Ärzte und Pflegepersonal(inkl. Oberarzt) die einem auf Augenhöhe begegnen ( ????passender Weise).
Ein riesengroßes Dankeschön auch an den Operateur(Name leider vergessen), der versucht hat mir die kurze OP so angenehm wie möglich zu machen (Blendschutz gegen das grelle OP-Licht).
Ein kleines Manko ist, wie wohl in den meisten Notfallambulanzen, die Wartezeit(ca.3-4 Std.) aber die nehme ich bei dieser tollen Versorgung gerne in Kauf.
Im Übrigen war das meine Zweite positive Erfahrung mit dem Augenklinikum Kassel.
Man fühlt sich bestens aufgehoben und alle dort machen einen großartigen Job!
Ganz herzlichen Dank, weiter so.
|
HWGBTL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Niereninsufizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
14 Tage Klinikum, alles Personal angefangen von den Ärzten bis zu den Pflegerinnen und Pflegern waren stets
freundlich und hilfsbereit. Danke für die Zuwendungen und auch einen Dank an das Reinigungspersonal.
|
Jojo19627 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Super Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Carotis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend
Super Service
Ich kann mir keinen besseren Arzt als Dr. Med tolga Atilla sagban vorstellen der sehr menschlich und professionell mit einem umgeht ihm würde ich jedes Mal mein Leben anvertrauen.
|
Nordi133 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachlich sehr fundiert
Kontra:
Einige Abläufe in der Organisation Haken.
Krankheitsbild:
Verschluss der Stirnhöhle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine vorgeplante OP im Bereich der Stirnhöhle. Aufgrund der schwierigen OP hat die Chefärztin bereits bei der ersten Anfrage entschieden, dass sie das operiert, auch wenn keine Privat oder Zusatzversicherung bestehen würde. Die Voruntersuchung verlief zügig und sehr strukturiert.
In drei Monaten gab es einen freien Termin im Kalender der Chefärztin.
Die Aufnahme verlief zügig. Die OP komplikationslos. Nach vier Tagen konnte ich die Klinik wieder verlassen. Es waren alle Beteilgten (Ärzte, Pfleger, Reinigungskräfte) sehr nett. Das Essen war lecker und Abwechslungsreich. Das Zimmer war sauber und auf dem Stand der Technik.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Klinik und aufgrund meiner Erkrankung kann ich diesen Aufenthalt mit Aufenthalten in Münster und Bad Lippspringe vergleichen. Ich würde mich wieder für Kassel entscheiden.
Was nicht ganz toll ist: Lange Wartezeit bei der Anmeldung im MVZ. Das hängt aber mit der Masse der Patienten zusammen. Die Damen an der Anmeldung trödeln nicht. Die Patienten sind einfach kacke und mosern sofort rum, wenn man mal 20 Minuten warten muss…
In den internen Abläufen hakt es ab und zu (Die aufnehmende Station wusste nicht dass ich komme, man musste mir erst ein Bett suchen). Die wichtigen Prozesse (OP Vorbereitung) liefen aber alle einwandfrei.
|
Sweni1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schnelle Diagnose ,Tolle Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 14.04.2025 mit Magenbeschwerden über die Notaufnahme eingeliefert .Die Behandlung erfolge sehr schnell die weiteren Untersuchungen wurden sehr zügig durchgeführt. Besonderen Dank an die behandelten Ärzte und das freundliche Personal der Station C91.
|
Ash.Urs berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnelle Umsetzung von Anordnungen der Ärzte)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (2 Bett-Zimmer mit Dusche und WC Telefon und TV kostenlos)
Pro:
Engagierte und emphatische Ärzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Weißer Hautkrebs im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 85-jährige Mutter wurde mit Verdacht auf weißen Hautkrebs stationär aufgenommen. Sehr nettes Personal und schnelle Zimmerzuteilung. Nach nur 2 1/2 Stunden wurde schon die erste OP durchgeführt wobei die betroffende Stelle im Gesicht rausgeschnitten wurde. Am 2. Tag lag das pathologische Ergebnis vor und man bestätigte den Verdacht. Es brauchte nicht mehr nachgeschnitten werden da die Ränder Befund frei waren. Am 3. Tag fand die Hautverpflanzung statt. Die Gesichtswunde wurde mit Haut von der Schulter geschlossen. Die Assistenzärztin erklärte jeden Tag ausführlich die Behandlungsschritte. Meine Mutter wurde sehr geduldig durch die Tage begleitet. Man fühlte sich zu jeder Zeit gut aufgehoben. Der Entlassbrief mit Taxischein und Verordnungen sowie Verbandsmaterial wurden zügig ausgehändigt und erklärt. Meine Mutter wurde zu allen Tageszeiten unterstützt und nett angesprochen
|
Teya312 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die Pfleger und Ärzte sind Gold wert)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Uns wurde alles genau Erklärt und wir haben immer Info bekommen.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Es lief ohne das wir es erwähnen mussten.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alles technisch auf höchstem Niveau)
Pro:
Fachlich und Menschlich Kompetent
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Perforierter Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kinder Intensiv Station, Unser Sohn hatte eine Not OP, Musste auf die Intensivstation F52. Einfach eine rundum 1A Versorgung. Wunderbare fachkundige Schwestern und Pfleger sowie wundervolle und kompetente Ärzte. Unser Sohn wurde engmaschig und hervorragend betreut. Jeder wusste was zu tun ist, wir fühlten uns verstanden und aufgehoben. Solches Fachpersonal wünscht man sich. Wir können nur Danke Danke Danke sagen. Sie leisten wundervolle und großartige Arbeit.??????
|
Dabran berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (man braucht halt etwas Zeit)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles gelaufen wie versprochen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aneurysma Bauch- und Beckenaorta
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Offene Bauch OP Jan. 2025
Die ganze Behandlung, von Voruntersuchung bis zur Op und Entlassung war einfach super.
Herrn Dr. Sagban kann ich Fachlich wie menschlich nur weiterempfehlen. Ich bedanke mich bei Ihm und sein ganzes Team.
Das Pflegeteam der Intensivstation und der Station C111
waren einfach TOP. Es war ihn nichts zu viel.
Danke
|
LotharAlt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich sehr kompetentes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Zyste im Spinalkanal der LW 2/3
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit starken Schmerzen im linken Bein und zeitweiser Gehblockade, verursacht durch eine flüssigkeitsführenden Zyste im unteren Spinalkanal, am Montag eingeliefert. Direkt nach der von Prof. Dr. Deinsberger dienstags durchgeführten OP war ich, bis auf geringes „Wundzwicken“, schmerzfrei und uneingeschränkt mobil. Bei den täglichen Visiten wurden alle Fragen von Prof. Deinsberger und seinem Team sehr freundlich, ausführlich, verständlich und auf Augenhöhe des Patienten ohne Zeitdruck beantwortet. Gleiches trifft auch auf das gesamte Stationsteam von den Schwestern bis hin zur Servicekraft zu. Ich wurde freitags der gleichen Woche entlassen. Danke nochmals an alle Beteiligten.
|
J.H.43 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Carotis Stenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Danke Dr. T.A. Sagban,
Sie haben mir sehr geholfen. In der Sprechstunde haben Sie meine mitgebrachten ärztlichen Befunde, meine vielseitige persönliche Krankengeschichte beurteilt und durch Ihre umfangreiche Diagnostik mir zu einer Operation der Carotis geraten.
Ausführlich erklärten Sie, Dr. Sagban, Vorteile und Risiken eines solchen Eingriffs in einer mir, Jahrgang 1943 offenen verständlichen Sprache. Meine Bedanken und Ängste wurden minimiert und ich habe mich für die OP entscheiden.
Die Operation verlief wie vorher gesagt. Keine Schmerzen während und nach der OP. Dr. Sagban, Sie haben Wort gehalten. Es geht mir nach der OP viel besser. Meine Empfehlung an andere Patienten bei Carotis-Stenose: den Spezialisten Dr. Sagban kontaktieren.
Mein Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Klinikum Kassel.
|
Klawi24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Epiretinale Gliose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 28.04.24 hatte ich einen Termin in der Anmeldung der Augenklinik. Von Anfang an war das Personal sehr freundlich, und alles verlief reibungslos. 1 Woche später war meine stationäre O.P mit Vollnarkose.
Auf der Station war das Personal ebenfalls sehr freundlich und kompetent. Obwohl meine Nerven blank lagen vermittelte mit die Anästhesie und der Operateur
Kompetenz und Erfahrung. Auch die Nachsorge war prima.
Für mich ist diese Augenklinik durchaus empfehlenswert.
Ich war sehr zufrieden.
|
BeMa51 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich schreibe im Auftrag meiner Schwester (H.D.), die am 4.12.24 als Notfall auf der Augenstation des Klinikums Kassel behandelt wurde. Sie hatte ein stark gerötetes und schmerzendes linkes Auge und hätte vom niedergelassenen Augenarzt einen frühesten Behandlungstermin im April 2025 erhalten - und das trotz Schmerzen.
Was ist bloß in den Arztpraxen los?
Umso bemerkenswerter, dass sie in Dr. Engelbrecht einen mitfühlenden, kompetenten Arzt hatte, der sich auch Zeit für die Untersuchung genommen hat, die richtige Diagnose gestellt und geeignete Medikamente verordnet hat. Auch das Pflegepersonal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Keine Selbstverständlichkeit!
Meine Schwester ist sehr glücklich, dass ihr im Klinikum geholfen wurde.
|
MBG112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Hämatom mit Lhymphverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Behandlung und Versorgung.
Nach der Voruntersuchung wurde der OP Termin zeitnah durchgeführt. Mir wurde alles sehr genauestens und verständlich erklärt. Ich fühlte mich zu jederzeit sehr gut aufgehoben. OP verlief reibungslos und nach ein paar Tagen im Klinikum konnte ich dies wieder verlassen. Die Nachuntersuchung wurde ebenfalls zeitnah und sehr fürsorglich durchgeführt. Ich bin mit der Gefäßchirugie und der OP durch Herrn Dr. Sagban sehr zufrieden.
|
Marci19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sofort die richtige Diagnose
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin äußerst zufrieden und dankbar für meine Erfahrung in der HNO bei Prof. Dr. Bockmühl und ihrem Team. Hier habe ich sofort die nötige Aufmerksamkeit und richtige Diagnose erhalten. Sie ist sehr empathisch, erklärt alles verständlich und schaffte eine Atmosphäre, in der ich mich bestens aufgehoben fühlte. Auch das gesamte Team ist freundlich und kompetent.
Herzlichen Dank für die hervorragende Betreuung!
|
Inna8 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Erfahrung mit der Klinik. Warten und manchmal ärgern muss man sich überall. Herzlichen Dank an die (C72 intensiv) Ärzte und das ganze Team freundlich und machen ihre Arbeit mit Herz. Ihr seid die Besten!
|
Zins berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Kleine Pannen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute OP. Gute Atmosphäre auf Station C101
Kontra:
Organisation und Qualität vom Essen.
Krankheitsbild:
OP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich persönlich kann mich fast in allen Punkten positiv äußern. Von der Voruntersuchung über der Aufnahme, den Aufenthalt,der Operation, der Nachbehandlung und der Entlassung. Die Atmosphäre auf der Station C 101 war hervorragend. Jedes Anliegen,jede Frage,jede Anwendung, jede Behandlung wurde sehr zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.Kritik betrifft das Essen. Die Bestellung lief schief. Vier Tage bekam ich das gleiche vegetarische Gericht. Da ich mit dem Blutfaktor Faktor 7 operiert werden mußte noch ein besonderes Lob für die gewissenhafte Arbeit des gesamten OP Teams unter Leitung von Dr.Bodo von Ditfuhrt.
Bewertung der Behandlung im Zentrum für Gefäßmedizin
Gefäßchirurgie
|
AndZ berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023/2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arteriosklerose (Verengung Halsschlagader)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte für meine Mutter(CZ)telefonisch im Jahr 2023 den ersten Termin im Zentrum für spezielle Gefäß- und Endovaskuläre Chirugie in der Abteilung von Hr. Dr. Sagban vereinbart. Meine Mutter hatte dann über eine Einweisung von ihrem Hausarzt den ersten Kontakt zu Hr. Dr. Sagban, der dann in den Untersuchungen (mitgebrachte Unterlagen waren unter anderem eine CD und schriftliche Befunde) festgestellt hatte, dass in beiden Halsschlagadern Verengungen (Arteriosklerose) vorliegen.
Hr. Dr. Sagban erläuterte meiner Mutter anhand ihres körperlichen Zustands und seiner Untersuchungen mit sehr verständlichen, einfühlsamen Worten das Krankheitsbild und die weiteren Behandlungsschritte. Meine Mutter fühlte sich auf Grund der sehr verbindlichen Art und Weise von Hr. Dr. Sagban, aber auch seines kompletten Teams sehr wohl in der Abteilung Gefäßchirurgie. So wurde in der ersten Behandlungsphase bereits ein echtes Vertrauensverhältnis aufgebaut, was sich durch die beiden erfolgreichen Operationen und der erfolgten Nachuntersuchung weiter verstärkt hat.
Meine Mutter fühlte sich rundum sehr gut versorgt, ihre Angst und Sorge vor den Operationen wurde ihr durch einen sehr fürsorglichen und empathischen Umgang mit ihr genommen.
Die betreuenden Schwestern und Pfleger/innen waren sehr aufmerksam und kompetent, täglich erfolgten durch die Ärzte Überprüfungen des Heilungsprozesses.
Ein großes Kompliment an das Zentrum für Herz-, Nieren,- und Gefäßmedizin im Klinikum Kassel GNH.
Ich kann hier an dieser Stelle im Namen meiner Mutter nochmals betonen, dass sie diese Einrichtung sehr weiterempfehlen kann und sie sich dem Team für die weiteren Nachuntersuchungen sehr gerne weiter anvertraut.
Vielen Dank auch von meiner Seite für diese perfekte Behandlung.
|
Gla2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bitte weiter so
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Komplizierte Ellenbogen Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde nach einem Sturz mit einer komplizierten Ellenbogen Fraktur am 18.10.2024 im Klinikum Kassel stationär aufgenommen, am 22.10.2024 operiert und am 27.10.2024 entlassen. In der Notfallambulanz, Pflegepersonal und Ärzte in Haus C, Station C101 und das Narkoseteam haben sich alle sehr gut gekümmert und mich sehr gut versorgt. Die Operateure habe ich zwar nicht gesehen etc, da ich ja narkotisiert war. Aber das Röntgenbild nach der OP sah gut aus.demnach hat das Operationsteam auch sehr gute Arbeit geleistet.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen Dank für Alles!
|
Patient166 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Essen nicht sehr schmackhaft
Krankheitsbild:
Haut -OP im Rahmen einer Erkranung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich bei meiner geplanten Haut-OP gut aufgehoben gefühlt.Als Kassenpatient hatte ich ein Einzelzimmer mit Telefon und TV inklusive.Aufnahme und OP liefen nach Plan.Ärzte und Personal supernett.
Wegen Diagnose wurden gleich alle Untersuchungen kurzfristig organisiert.Röntgen,Ultraschall und Augenuntersuchungen.
Ich bin dafür echt dankbar.
Das Essen war nicht schmackhaft,aber man ist ja auch nicht im Hotel.
Entsetzt haben mich bei einer Untersuchung in der Notaufnahme die vielen Patienten die da einfach nicht hingehören.90% keine Notfälle,sondern anscheinend Leute die nicht auf einen Termin beim Arzt warten wollen.Hut ab vor dem Personal dass dort arbeiten muss.Denen wird keine Freundlichkeit entgegengebracht.Wenn die dann mal einen strengeren Ton an den Tag legen, dann ist das meiner Meinung nach verständlich.
|
Emilie64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Am Patienten orientiert und jederzeit zugewandt
Kontra:
Aufnahmetag
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War zur lws-op in der Klinik und 5 Tage auf stat. D 91.
Ich vergebe volle Punktzahl für die Arbeit der Ärzte und der Pflege. Alle, ohne Ausnahme machen einen tollen Job. Medizin. und pflegerische Versorgung, Freundlichkeit und Zuwendung trotz sehr hoher Arbeitsbelastung sind vorbildlich.
Verbesserungswürdig ist der Information zum Aufnahmetag. Daß es hier immer zu Verzögerungen kommen kann, ist verständlich. Jedoch wäre vorab die Info hilfreich, daß es auch 8 Stunden dauern kann und das Mitbringen von Verpflegung für den Tag sinnvoll wäre.
|
OP80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung insgesamt
Kontra:
Keine Kritik
Krankheitsbild:
Anarisma Bauchaorta.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 19. bis 24.9.24 in der Klinik; Anlaß; Operation an einem Anarisma in der Bauchaorta. Nachdem zuvor von einem Internisten die Erkrankung festgestellt worden war, dauerte es nu 2 Wochen bis zur OP. Die Aufnahmeabläufe waren gut organisiert; nach 2 Stunden konnte ich das Zimmer beziehen. Die Operation verlief ohne Probleme, nach einem Tag Intensivstation konnte ich zurück ins Krankenzimmer. Die betreuenden Schwestern und Pflegerinnen waren ausnahmslos freundlich und kompetent. Das Essens war gut, aber es dauerte, bis der Appetit zurückkam. Jeden Tag erfolgte eine Überprüfung des Heilungsprozesses durch einen Arzt bzw. eine Ärztin.
Ich fühle mich rundum gut versorgt und behandelt.
|
Tamay24 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gute Betreuung, einfühlsamer Umgang mit Kindern
Kontra:
Krankheitsbild:
Tonsillotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Tochter (5 Jahre) musste sich vor kurzem einer Tonsillotomie und Polypen-OP unterziehen. Frau Prof. Dr. Bockmühl führte die Operation erfolgreich durch. Wir waren froh, gleich früh am Morgen einen Termin zu bekommen, ohne lange Wartezeiten, die ja besonders für Kinder belastend sind. Direkt nach dem Eingriff wurde ich von Frau Prof. Bockmühl ausführlich über den Verlauf informiert und einige Stunden später besuchte Sie uns auf Station, um noch einmal nach meinem Kind zu sehen. Wir fühlten uns von Ihr rundum gut und sehr kompetent betreut.
Auch auf der Kinderstation wurden wir gut umsorgt. Die Schwestern waren sehr einfühlsam und freundlich. Die HNO-Nachsorgetermine an den Folgetagen verliefen zügig und reibungslos. Das gesamte HNO Team gab sich viel Mühe mit den kleinen Patienten, wir haben uns auch hier gut aufgehoben gefühlt. Danke an alle für die gute Behandlung und den komplikationslosen Verlauf.