ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe - Standort St. Vincentius-Kliniken

Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

83 Bewertungen davon 51 für "Hals-Nasen-Ohren"

Danke für alles - wir fühlten uns jederzeit in besten Händen

Pro:
Zeit, Empathie, Einfühlsam, Verständnis, Helfer
Kontra:

Bei meinem Sohn wurde eine paukendrainage gelegt und die rachenmandel entfernt,unter vollnarkose,ambulant. In der pädaudiologie gehen wir schon seit fast 3 Jahren regelmäßig ein und aus. Mit der OP Vorbereitung und Durchführung waren wir sehr zufrieden. Alle waren sehr einfühlsam,sowohl und besonders mit meinem 3-jährigen,als auch mit mir als Mutter. Es wurde sich viel Zeit genommen,viel erklärt und auf die Bedürfnisse meines Kindes eingegangen. Auch nach der Narkose,als er übermüdet und sehr emotional geladen war,waren alle sehr geduldig mit uns und halfen,wo sie konnten.
Das kuscheltier bekam vor der OP auch einen professionellen Zugang gelegt- dass soviel Zeit war hat mich zu Tränen gerührt. Für uns war der Aufenthalt eine besondere Erfahrung und wir wollen uns nochmal von Herzen bedanken. Wir fühlten uns jederzeit sehr gut aufgehoben, sicher und umsorgt.

Absage OP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Erfahrungzufrieden (Voruntersuchung und - gespräch)
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Kontra:

Termin zur Nasen OP, auf den mein Sohn wegen starker Symptome mit immenser Einschränkung des Alltags,ein halbes Jahr gewartet hat, wurde 5 Tage vorher abgesagt.
Leider ohne verbindlichen Alternativtermin.
Irgendwo anders wieder einen neuen Termin zu bekommen, wird wieder ein halbes Jahr dauern.

Firedance1961 am 10.11.2022

Es ist einfach nur peinlich sich über einen verschobenen oder aufgehobenen Termin zu beschweren. Es wird immer Menschen geben bei denen eine Behandlung dringender ist.

Stimmbandoperation

Stimmbandoperation

Eine Woche vor der OP Voruntersuchungen. Die OP verlief sehr gut. Auch die Anästhesie war super Klasse, ohne irgendwelche Nachwirkungen. Die Krankenpflegerinnen einfach top.

Lediglich beim Entlassungsgespräch, finde ich solltn die Ärzte professioneller sein. Es wurde ein Karzinom gefunden, jedoch der Arzt (hatte nicht die Eier in der Hose) um da die Wahrheit zu sagen. Erst eine Äztin danach klärte mich auf

Nie wieder diese Klinik

Pro:
gibt es keine
Kontra:
ein Kindergarten
Tinnitus

Ich hatte mir in dieser Klinik einen Termin geben lassen, wegen Tinnitus. Am Untersuchungstag kam ich dann in die Klinik und fragte ob hier die HNO-Abteilung ist. Ein Mann und Frau saßen am Tresen und sangen, ja haben wir in einem Singsang. Ich musste sie darauf erneuert fragen wo sie sei. Wieder so ein Singsang. Meine Frage war mehrmals ob sie Drogen genommen haben. Die darauf folgende Untersunung ging schnell. Beim Arzt fragte ich mich schon, hat der überhaupt eine Ahnung ist was andere Diagnosen sind. Hörtest ging schnell. Dann kam eine sehr lange Wartezeit, nach über 2 Stunden, fragte ich was los sei, den ich habe immer mehr Schmerzen ( Wirbelsäulen operiert und Hüftschaden ) man meinte 3-4 Stunden könnte es noch dauern. Ich hatte das gefühl, das sie es einfach vergessen haben, mich weiter einzuplanen. In der Wartezeit habe ich dann die Arzte und Mitarbeiter beobachtet, dauernd sind die mit Kaffeetassen herum gelaufen, eine Dame kam aus dem Zimmer und trocknete ihre Fingernägel. so wie es Frauen so gerne machen. Die Damen und Herren an der Tresen an der HNO-Abteilung hatten wohl mehr ihren Spass im Hinterzimmer als Arbeit. Ich habe dann gesagt, das ich gehe, da die Schmerzen immer schlimmer wurden. Arztbriefe habe ich heute noch nicht zurück gebekommen und nun Wochen danach wurde mir gesagt, das diese vernichtet worden sind und ich eine gescannte Kopie haben könnte.
Nie wieder diese Klinik. Eher ein Kindergarten.

Terminabsage drei Tage vor OP

Polypen Paukenröhrchen

OP Termin meines Sohnes wurde drei Werktage vor dem Termin abgesagt. Mein Sohn hat einen Hörverlust von fast 50%, ist seit 1,5 Jahren dauerkrank. Nach der Frage wie das entschieden wird wer operiert und wem abgesagt wird, konnte man mir keine Antwort geben - den Rest kann ich mir denken… wir sind leider „nur“ gesetzlich versichert. Einen anderen Termin oder Alternativkliniken konnte man mir auch nicht nennen, man setze ihn auf eine warteliste. Darauf verzichte ich gerne, diese Klinik werden wir nie wieder betreten.

Kaum in Worte zu fassen

Pro:
Kontra:
Respekt
Mandel Operation

Meine Erfahrung mit dem Krankenhaus wo fange ich am besten an.
Erstmal die Termin Vergabe war fast nicht zu glauben. Kapp 1 Woche versucht jemanden in der GNO Abteilung zu erreichen.
Nachdem ich an Tag 8 jemanden erreichte war eine genervte Dame am Telefon die ohne zu antworten erstmal sagte einen Moment bitte alles klar ich wartete 5min 10min 20min 30min am Telefon ohne Entschuldigung ohne alles. Irgendwann rief ich ins Telefon keine Antwort ich hörte nur 3 Kolleginnen die schön ausgiebig über Patienten lästerten.
Somit wusste ich ich wurde am Telefon vergessen. Ich hörte mir das eine Weile an und bin fast geplatzt wie die Damen über ihre Patienten redeten.
Hab aufgelegt und in einer anderen Abteilung angerufen und das natürlich erzählt ob sich da was getan hat weiß ich leider nicht.
Also mal Vorsprung irgendwann hab ich meinen Termin für eine Mandel OP bekommen.
Erster Tag 6.45uhr da sein es hieß bis 9uhr komme ich dran ich saß bis 14uhr ohne essen ohne trinken. Ich war sauer.
Tag 2 OP überstanden keine Schmerzen.
Tag 3 Schmerzen kamen ich klingelte wegen einer schmerztablette.
Schwester kam und sagte sie kommt gleich 1,5h mit starken Schmerzen klingelte ich nochmals Schwester kam aggressiv rein und energisch ich könne doch mal warten ich sagte ich warte mittlerweile 1,5h mit Schmerzen Schwester ging raus weitere 45min später stand ich auf lief raus bin zu den Schwestern und sagte nochmals ich bräuchte eine schmerztablette ich bin am Ende vor schmerz. Auch dann wurde gesagt einen Moment bitte ich stand 15mim vor der Tür und hörte die Schwestern über privates reden. Mir ist der Kragen geplatzt ich bin rein habe gesagt ich wolle sofort die Ärztin sprechen ich verlasse das Krankenhaus sowas ist eine Zumutung. Eswird sogar angeben sofort bevor der schmerz kommt eine Tabletten zu sonst sind die Schmerzen nur schwer zu ertragen.
Ich habe mich an diesem Tag selbst entlassen und werde das Krankenhaus nie mehr betreten.Gleicher Fall bei meiner Zimmernachberin.

Rücksicht und Empathie - Fehlanzeige!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Neuroendokrines Larynx Karzinom

Es ist unvorstellbar und einfach nur unwürdig, wie meine Frau von den HNO Oberärzten "abgefertigt" wurde.
ohne jede Rücksichtnahme und absolut empathielos.

Von einem Oberarzt sollte man erwarten dürfen, dass er neben einer entsprechenden fachlichen Kompetenz zumindest über ein Minimum an sozialer und menschlicher Kompetenz verfügt. Dies umso mehr, wenn ein solcher Arzt bei einer christlichen Klinik beschäftigt ist.

Weit gefehlt!!!

Zu lange Wartezeiten, ich ab seit Monaten keine Untersuchung mehr

Pro:
Die letzte Operation und Behandlung war sehr zufriedenstellend
Kontra:
Die Nachuntersuchungen zu Zeitaufwändig und diese Untersuchung bei der jungen Ärztin habe ich in Frage gestellt rztin
Gaumenkrebs??

Meine erste Krebserkrankung sind die Untersuchungen und Operation gut verlaufen. Die Bestrahlungen habe ich abgelehnt, da ich diese Kiefer- Chirurgische Behandlung nicht weg stecken konnte , wo ich überwiesen worden bin.Ich bin seit 2010 an Krebs erkrankt ( Lungenkrebs) und jetzt wieder im Gaumen, das dritte mal. Ich habe etliche Behandlungen hinter mir und bin auch nicht so gut gesundheitlich, was ich immer zu verbergen versuche , durch Kleidung und Makeup,aber kann diese Stunden Wartezeit nicht mehr weg stecken und muss dann immer gehen aber jetzt habe ich wieder Krebs.

Zufrieden bis auf die Wartezeit

Pro:
Sehr angenehmer Umgang mit dem Kind
Kontra:
Lange Wartezeit
Polypen

Wir waren mit unserem Sohn zur ambulanten OP hier.

Als erstes muss ich die Schwestern und Ärzte loben. Sie sind sehr lieb und aufmerksam mit unserem Sohn umgegangen.

Was negativ aufgefallen ist, sind die sehr langen Wartezeiten. Sei es am Vortag zum Vorgehspräch (4 Stunden mit einem Kleinkind) oder am Tag der OP selbst.

Pro:
Behandlun
Nasenscheidenwand

Nettes und kompetentes personal

Freundlich und Kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine Besprechung nicht über den ganzen Tag)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbau, Neubau folgt ja)
Pro:
Freundlichkeit, Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Termine zur Vorbesprechung könnten evtl. in engeren Zeitfenster gelegt werden, dass man nicht den ganzen Tag in der Klinik mit Warten verbringt
Laserung Nase

Angenehme Atmosphäre, sehr nettes Pflegepersonal und Ärzte

St. Vincencius Krankenhaus Karlsruhe Wartezeit

Pro:
Sehr kompetenter Empfang
Kontra:
Hygiene der Toilette
Nasenbeinbruch

Am 30.05.2018 war ich in der HNO-ambulanz zur Kontrolle. Nach der Anmeldung tat sich über drei Stunden gar nichts !. Patienten die nach mir kamen, wurden vor mir behandelt. Auf Nachfrage waren die Unterlagen erst nicht mehr auffindbar. Dann wurde telefoniert. Es hies, es würde noch eine halbe Stunde dauern. Auf einmal wurden ein paar Voruntersuchungen gemacht. Danach wieder zwei Stunden nichts! Mehr als fünf Stunden Warte- und Behandlungszeit für einen Kontrolltermin sind eine absolute Frechheit ! Wenn man die Möglichkeit hat lieber woanders hingehen ! Keine Empfehlung von mir !

Negativerfahrung HNO Vincentius Karlsruhe

schlechte Erfahrungunzufrieden (OP-Ergebnis maximal negativ.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP-Ergebnis maximal negativ.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation, Abläufe, Wartezeiten.)
Pro:
Pflegendes Personal
Kontra:
Patienteninteresse, Organisaton, Wartezeiten
Nebenhöhlen OP

Unmögliche Wartezeiten (Station und Ambulanz).
Am Behandlungstag auf OP-Liste vergessen (!).
"Wir schauen, daß wir Sie noch reinschieben."
Kleineres Problem mit Tamponade vor Ort.
Schnittverletzung durch OP an Nase (nicht mitgeteilt).
Fortlaufende, zunehmende Beschwerden nach OP.
Bei Terminanfrage zur Nachuntersuchung wg. Beschwerden die erste Gegenfrage:"Kasse oder privat?"
Folgenden Termin bei HNO Ambulanz nach 1/2 Tag Wartedauer abgebrochen.

Laser-Verödung

Pro:
Behandlung selbst (Routine-Eingriff)
Kontra:
Unzumutbare Wartezeiten
Nasenbluten

Ich bekam eine ambulante Laser-Verödung wegen meines Nasenblutens.
Da eine Vollnarkose nötig war wurde ich zum Vorgespräch 11:00 Uhr einbestellt.
Nach der Anmeldung wartete ich in am Ende eines engen Flures. Nach 55 Minuten wurde ich aufgerufen. Ich sollte einige Fragebögen ausfüllen. Danach wurde ich vor das Behandlungszimmer des Stationsarztes geführt. er war nicht anwesend und vor der Tür saßen schon 3 wartende Patienten. Bis er endlich kam und ich an der Reihe war, vergingen weitere 2 Stunden. Da er die Eingriffs-Modalitäten nicht entscheiden konnte, sollte sich die Chefin die Sache ansehen. Eine weitere Stunde verging. Zu guter letzt wartete ich noch ca. 1 Stunde auf den Narkosearzt.
Insgesamt hielt ich mich rund 6 Stunden zum "Vorgespräch" einer kleinen Routine-Operation in der Klinik auf.

Am nächsten Tag erschien ich um 7:00 Uhr zur Operation. Die Vorbereitungen bis zum Eingriff blieben im üblichen zeitlichen Rahmen.

Gegen 9.00 Uhr erwachte ich aus der Narkose. Gegen 11:00 fühlte ich mich wieder fit. Man wollte aber prüfen, ob das Mittagessen bei mir bleibt.

Gegen 13:30 kam der Stationsarzt und entfernte die Tamponade.
Danach begann das quälende Warten auf den Narkosearzt. Als ich mich entschlossen hatte zu gehen, traf ich den Narkosearzt auf dem Flur. Er war höflich und entschuldigte sich für die lange Wartezeit. Was er mir sagte, waren ein paar Gemeinplätze (bzgl. Verkehrsfähigkeit), die mir auch der Stationsarzt (formal) hätte mitteilen können.
Schließlich kam ich gegen 16:15 Uhr aus der Klinik.
Spätestens gegen 13:30 hätte ich mich abholen lassen können. Auf den Narkosearzt musste ich also knapp 3 Stunden warten.
Meine Wartezeiten halte ich für eine Zumutung und grobe Missachtung der Patienten und ihrer Interessen.
Ich hatte 1 Jahr zuvor eine ambul. Operation am Darm im städt.Klinikum (Vollnarkose). Das Vorbereitungs-Prozedere dauerte gerade mal 1 Stunde. Ca. 3 Stunden nach dem Eingriff konnte ich mich abholen lassen.
Es geht auch anders!

Zufrieden

Pro:
• kostenloses Wasser • nette Einrichtung • jeden tag zweimal geputzt
Kontra:
• kein kostenloses Trinken für Angehörige/ wenn dann mit Bezahlung • keine Dusche im Bad
Mandel und Polypenoperation

Habe Mandel -und Polypenoperation gehabt im Jahre 2016. Mit der OP war ich sehr zufrieden jedoch haben sich die Ärzte keine Zeit genommen.

Kurzer, zufriedener Besuch

Pro:
Fernseher im Zimmer, sauber, ruhig, nettes Personal
Mandelentfernung

Ich war im Oktober wegen meiner Mandelentfernung in dem Vincentius-Krankenhaus in Karlsruhe.
Ich sollte morgens um 6.45 Uhr im Krankenhaus sein. Gegen 8 wurde ich dann in den OP gebracht und es verlief alles wunderbar. Das OP-Team war sehr nett und es wurde sich gut um den Patienten gekümmert. Die ersten beiden Tage waren super aber dann kamen die Schmerzen. Sie waren auszuhalten. Die Schwestern waren alle sehr nett und waren bemüht, immer das Richtige zu tun. Ich habe mich wohl gefühlt und war aber trotz allem froh, dass ich nach 5 Tagen das Krankenhaus verlassen durfte. Die Hygiene wird groß geschrieben - es war nie dreckig. Ich würde immer wieder in das Vincentius-Krankenhaus gehen.

Ein besseres ärztliches Team kann man sich nicht wünschen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz altem Gebäude, neueste Geräte und Medizintechnik)
Pro:
absolut kompetente Ärzte und freundliche, aufmerksame Pflegekräfte
Kontra:
Gebäude ist in die Jahre gekommen, Planung des Neubaues läuft
Warthintumore (beidseitig)

Bei mir wurde eine Parotidektomie rechts durchgeführt. Das Ärzteteam hat mich sehr kompetent betreut und beraten. Die Operation (vor 2 1/2 Jahren schon links erfolgt) verlief sehr gut, die Versorgung danach war ebenfalls sehr gut.
Ein hervorragendes Pflegepersonal, das sich mit viel Engagement um die Patienten und deren Bedürfnisse kümmert, macht den Aufenthalt in dieser Klinik, die optisch schon etwas in die Jahre gekommen ist, shr angenehm. Ich wurde liebevoll und fürsorglich betreut. Die ärztliche Betreueung auch nach der OP war kompetent und durchaus freundlich.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, da ich dort auch meine Thyreoidektomie (operative Entfernung der gesamten Schilddrüse) machen lies und vollauf zu frieden war, sowohl mit der Behandlung, als auch mit der Pflege.

Ich habe zu dem Ärzteteam unter Leitung von Prof. Mertens 100 % Vertrauen.

empfehle weiter

Pro:
ich liebe es :)
sinisitus entzündung

Ich hatte sinisitus Entzündung und bin sehr freundlich aufgenommen ich kann nur bestes sagen, alle Ärzte super nett und freundlich und genau so die schwestern nachtschicht oder tagsschicht alle ganz lieb wen man zu denen auch lieb und freundlich ist.Ich kann nur weiter empfehlen.

Muss man als Klinik-Arzt denn gar nichts können?

Pro:
Gute Ärzte bei Voruntersuchung und in OP
Kontra:
sehr fahrlässige Kontrolle, Organisation, keine Dusche im Bad, keine Tür vor Waschbecken
Polypen, NNH

Also im Ernst jetzt. Verschobene OPs und nicht zu wissen, wann man Patienten entlassen kann ist ja eine Sache. Dass das Thema Organisation nicht gerade bestens geklappt hat, darüber rege ich mich ja schon gar nicht mehr auf.

Aber erst schwillt mein linkes Auge an und nachdem ich die Ärztin darauf hinweise heißt es nur, dass das normal sei (die Schleimhaut wächst eben nach, da passiert das schon mal...). Dass ich am Ende des Tages und nach dem Kontrolltermin dann kaum noch auf dem Auge sehen konnte und meine Gesichtshälfte angeschwollen ist, haben die dann gar nicht mehr mitbekommen. Stattdessen durfte ich am nächsten Morgen zu meinem HNO-Arzt, der mir dann verriet, dass mein Siebbein verstopft war und das auch auf den Sehnerv drückt.

Beim nächsten Kontrolltermin habe ich das Thema dann wieder angesprochen - zu diesem Zeitpunkt war mein Siebbein noch nicht wieder frei - und es wurde nur damit kommentiert, dass das nicht so schlimm sei. Anstatt irgendwas abzusaugen hat sie mir dann eine Tube Bepanthen Nasensalbe am Stück reingedrückt.

Gestern war meine Abschlussuntersuchung und ich habe immer noch ständig scheiß Kopfschmerzen und weise sie auch darauf hin, sage ihr sogar genau, wo die Schmerzen sind. Nein, alles in Ordnung. Hat mich noch einen Tag krank geschrieben. Durch den Blutverlust der OP sei das völlig normal, genau wie die Schwindelgefühle. Wenn es nicht besser wird, könnte ich ja Ende der Woche noch zu meinem HNO-Arzt gehen, wenn ich da einen Termin bekomme. Ja, und was ist besser geworden? Gar nichts. Nachdem die Ibuprofen 800 nichts mehr bringen bin ich jetzt schnell zu meinem HNO, der übrigens sehr gut ist. Inzwischen habe ich eine Entzündung in der rechten Stirnhöhle und darf wieder Antibiotika nehmen. Super, dass es gestern noch hieß, dass alles klasse aussieht.

Herzlichen Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach TOP)
Pro:
Hervorragende Ärzte und Pflegepersonal
Ohrspeicheldrüsentumore

Bei mir wurde ein Warthintumor diagnostiziert. In der der HNO Klinik wurde von Prof. Dr. Mertens eine Parotidektomie durchgeführt. Es ist eine unangenehme OP mit nicht unerheblichen Beeinträchtigungen und Gefährdungen. Die Aufklärung war sehr gut, OP-Verlauf sehr gut, Betreuung nach der OP sehr gut. Das OP-Team hat einfach SPITZE gearbeitet. Ein großes Lob und Dankeschön an dieser Stelle.

Kompetente und sehr freundliche Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise müsste dieser Teil des Gebäudes saniert/ modernisiert werden)
Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich und zuvorkommend
Entfernung der Gaumenmandeln

Ärzteteam hat mich sehr kompetent betreut und beraten. Selten habe ich erlebt, dass sich Ärzte im Krankenhaus täglich (auch am Wochenende) Zeit nehmen, jeden einzelnen Patienten zu untersuchen und Fragen beantworten.
Hervorragend ist auch das Pflegepersonal, das sich mit viel Engagement um die Patienten und deren Bedürfnisse kümmert!

Hämangiom am Hals

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Gibt es nichts
Hämangiom am Hals wurde entfernt

Mein 10 jähriger Sohn wurde stationär aufgenommen und wir wurden von Anfang an sehr freundlich empfangen. Die 4 Tage Aufenthalt haben wir dort sehr gut ausgehalten und das Essen war auch sehr gut. Auf der Station wurde immer freundlich und bemüht nach uns geschaut. Kurzum wir haben uns dort bestens aufgehoben gefühlt und sind mit der Arbeit von Professor Dr. Mertens sehr zufrieden.

Hörsturz

Pro:
Freundlicher Empfang am Empfang.
Hörsturz

War am Sonntag, 19.04.15 im Notdienst der HNO Abteilung weil ich plötzlich auf dem linken Ohr nichts gehört habe.

Ich war an der Reihe, man entfernte mir Ohrenschmalz, fragte ob ich jetzt höre, ich sagte, ich hätte nach wie vor den unangenehmen Druck.

Das wurde ignoriert und ich bekam noch die Bemerkung zu hören, daß Ohrenschmalzentfernung nicht Aufgabe des Notdienstes ist.

Heute ging es mir schlechter, ging zu einem HNO.

Diagnose: Hörsturz!

Gesund rein,todkrank behandelt und angeschlagen nach Hause.

Pro:
Die Lungenfachklinik
Kontra:
Station für HNO samt Oberärztin
Krankenhausinfektion

Aus Routineuntersuchung wurde durch Pfusch eine intensivpflichtige Pneumonie mit Pleurateilresektion.Unfähige Pfleger,nicht geeichte Thermometer und imkompetente Oberärztin vervollständigen das Desaster.

Sehr Kompetente Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in meinem Fall: Sie wussten was sie taten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (na ja, es ist eine gut funktionierende Klinik)
Pro:
Das freundliche Personal von 1A !! Super Operateur Prof.Dr.Mertens.Last but not least: Dr Socha=Dr. Sonnenschein
Tonsillenkarzinom rechts

Am 9 Januar 2015 habe ich ein Vorgespräch mit Prof. Dr. Mertens geführt mit anschließenden Analysen ( Blutabnahme, Breischluckradiographie, etc)
Am 14.01 wurde bei mir ein beidseitige Tonillektomie ( Mandel OP) durchgeführt. Am 15.01 wurde mir sehr feinfühlig mitgeteilt, dass ich meine rechte Mandel bösartig war und nach einer Woche wurde ich nochmal operiert. Erfolgreich.
Ich möchte hier auch ein Lob an den Anästhesisten aussprechen! :-)

Nasennebenhölen OP

Pro:
Freundlichkeit des Klinikpersonals
Kontra:
Keine Dusche im Zimmer
Polypenentfernung in Nase und Nebenhölen

Fast alle Beschäftigten der HNO Abteilung 1B, sowohl Krankenschwestern als auch Ärzte sind überaus freundlich und fachkompetent. Kompliment an die Ärztin, die mir mit sehr viel Gefühl fast Schmerzfrei die Tamponaten gezogen hat. Habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt, was den Heilungsprozess natürlich auch beschleunigt. Sehr viel Glück hatte ich auch mit meinen zwei Zimmerkollegen, die Zeitgleich mit mir entlassen wurden. Das Essen ist im Vergleich zu anderen Kliniken sehr gut. Auch die Nachsorge ist sehr zufriedenstellend.

Tolles Team, tolle Ärzte

Pro:
Kompetentes Team
Anlegen von beiden Ohren

Meine Tochter (7 Jahre) wurde am 10.06.2014 operiert.
Von Anfang an fühlt man sich sehr aufgehoben.
Pfleger, Schwesten und Ärzte sind sehr kompetent und gehen Mit den Kindern sehr liebevoll um.
Für jede Frage hat man ein offenes Ohr.
Wünsche von meiner Tochter wurden umgehend erfüllt. (Hatte um halb neun abends einfach mal Lust auf ein Eis)
Meine Tochter hat die Klinik mit dem Kommentar "wenn nochmal Krankenhaus, dann nur hierher" verlassen.
Es war die erste OP und hat dank der tollen Betreuung die Klinik mit einem positiven Eindruck hinterlassen.
Danke an das gesamte HNO Team!!!

Sehr hilfsbereites Personal, gute ärztliche Versorgung

Pro:
Sehr hilsbereites Personal (Pflege wie auch ärztlich)
Karzinom in Nasenhaupthöhle

Bei der Entfernung eines Nasenpolypen wurde ein Karzinom entdeckt.
Bereits bei der einfachen HNO-Behandlung fiel mir die Freundlichkeit aller (auch Hausdienst usw.) Mitarbeiter auf. Bei der bestimmt schwierigen Mitteilung 'Sie haben Krebs' wurde sehr feinfühlig mit mir umgegangen. Auch fühlte ich mich bei der der HNO-OP folgenden Krebsbehandlung gut beraten und versorgt (gilt auch für die anschließende Strahlenbehandlung). Einzig die abschließende Empfehlung einer Reha-Klinik in Aulendorf war nicht als positiv zu bewerten.

Pflege und Betreuung vom Feinsten

Pro:
Zimmerservice wie im Sternehotel
Kontra:
Fernseher ohne Kopfhörer
Knoten an der Schilddrüse

Nachdem ich in der Ambulanz zur Erstuntersuchung war, wurden bei mir Knoten im Bereich der Schilddrüse festgestellt.

Weiter Untersuchungen wurden umgehend und sehr intensiv vorgenommen. Der Oberarzt klärte mich auf, was diese Knoten im Falle von kalten Knoten für weitere Behandlungsmaßnahmen erfordern. Es wurde mir empfohlen, mich sobald als möglich stationär einzufinden um die Knoten operativ zu entfernen und diese auf Krebshinweise untersuchen zu lassen.

Zuerst etwas überrascht habe ich mich dann doch entschlossen, den nächstmöglichen Termin anzunehmen. Drei Tage später konnte ich bereits am Freitag die ganzen Vorbereitungen und Untersuchungen für die bevorstehende OP ambulant machen und musste somit erst am Tag der OP am Montagmorgen zur stationären Aufnahme erscheinen. Schon das empfand ich als sehr angenehm, somit konnte ich den Sonntagabend noch zuhause verbringen und lag nicht nervös bereits am Abend vor der OP in meinem Krankenbett.

Die Schwestern haben mich am Montagmorgen ganz herzlich empfangen. Es blieb mir nicht viel Zeit, denn ich bekam gleich eine Tablette zur Beruhigung und somit wurde mir jede Angst und Aufregung erspart.
Nach der OP wachte ich im Zimmer auf und wurde bestens und sehr liebevoll umsorgt. Der Narkosearzt erkundigte sich persönlich nach meinem Befinden und der Stationsarzt war auch gleich fürsorglich zur Stelle.
Der Heilungsprozess verlief gut, die ärztliche Betreuung war hervorragend und das Pflegepersonal ist nicht jeder Hinsicht außerordentlich lobenswert. Den Schwestern und Pflegern ist keine Arbeit zu viel, im Gegenteil man wird angesprochen, ob denn das eine oder andere noch gewünscht oder benötigt wird.
Jeden Morgen kam die Visite ins Zimmer, danach folgte grundsätzlich noch eine Einzelgespräch mit den diensthabenden Stationsärzten. Diese alles hatte seinen geregelten Ablauf.

Ich kann nur sagen, dass ich nicht freiwillig eine weitere Operation über mich ergehen lassen möchte, aber falls erforderlich dann nur in dieser Klinik und auf der Station 1 A .

Ganz gute Klinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche u. kompetente Ärzte - Fragen wurden immer beantwortet!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal fast nur freundlich (Ausnahmen gibt es immer))
Pro:
Freundliche Ärzte, fast nur freundliches Personal, schöner Klinikgarten, gute Anbindung mit öffentl. Verkehrsmitteln
Kontra:
Essen, kein kostenloses Mineralwasser
Nasenscheidenwandbegradigung

Ich bin in die neue St. Vincentius Klinik aufgrund von den guten Bewertungen hier. Ich würde auch wieder diese Klinik wählen, auch wenn Manches auf jeden Fall verbesserungsbedürftig ist.

Einen Tag vor dem OP-Termin wurde nochmals alles im Krankenhaus durchgecheckt.Von den Ärzten wurde ich gut über die Risiken, die es ja schließlich bei jeder OP gibt, aufgeklärt. Die Ärzte waren alle durchweg freundlich und beantworteten alle meine Fragen, auch während meines Krankenhausaufenthalts.
Nach der Voruntersuchung muss man wieder nach Hause und am nächsten Tag um 6:45 Uhr anwesend sein - hier bekommt man dann seine OP-Kleidung und sein Zimmer zugewiesen. Kurze Zeit später gab es dann auch schon die Beruhigungstablette.

Im neuen St.Vincentius gibt es maximal 3er Zimmer. Da ich weder Privatpatient bin noch eine Zusatzversicherung habe, wurde ich auch in einem 3er Zimmer untergebracht. Es wird wohl darauf geachtet, dass ähnliches Alter zusammen gelegt wird, d.h. dass eine 25-jährige nicht mit einer 60-jährigen zusammen gelegt wird. Das ist auf jeden Fall positiv hervorzuheben. Die Zimmer sind klein, aber mit eigenem Bad (WC und Dusche) ausgestattet. Leider gibt es immer noch alte Betten, die man nur manuell verstellen kann. Die Klinik ist aber wohl am Aufrüsten.

Das Personal war größtenteils wirklich sehr freundlich. Manche Wenige, z.B. die Oberschwester, waren sehr grob und nicht gerade freundlich. Die Ärzte waren durchweg freundlich. Auch die Essensverteilerinnen sind nett. Um 6.45 Uhr wird man (außer am Wochenende) geweckt - hier klopfen die Meisten an und wünschen "Guten Morgen".

Das Essen ist naja, aber das hat man bestimmt bei den meisten Krankenhäusern. Manches war ganz gut, manches habe ich nicht gegessen. Frühstück und Abendessen sind aber immer essbar gewesen. Leider, und das war wirklich negativ, gibt es kein kostenloses Mineralwasser, sondern nur kalten Tee, Tee und Kaffee.

Empfehlenswert!!!

Pro:
Sehr freundliches Personal, von der FSJlerin bis hin zur Oberärztin
Paukenröhrchen und Polypenentfernung

Bei unserer Tochter (4 Jahre) sollte aufgrund eines beidseitigen Paukenerguss Paukenröhrchen gesetzt und gleichzeitig die Polypen entfernt werden. Die Aufnahme und Untersuchung am Tag vor der OP verlief wie angekündigt, wir waren innerhalb von zwei Stunden durch alle Untersuchungen.
Am nächsten Morgen mussten wir sehr früh auf der Station sein, da die OP-Reihenfolge nach dem Alter der Patienten geht und meine Tochter somit als Erste eingeplant war. Sie wurde sehr herzlich begrüßt und für die OP vorbereitet. Diese verlief komplikationslos und wurde mit einer Tapferkeitsurkunde belohnt, auch die anwesenden Stofftiere bekamen einen Verband und Spritzen verabreicht ;-)
Die Behandlung auf der Station war vorbildlich, ich würde jederzeit die St. Vincentius-Klinik einer reinen Kinderklinik vorziehen! Super, weiter so!!!

Paulapaul am 30.06.2013

Hallo, ich habe eine Frage. Wie lange musstet ihr mit dem OP Termin warten?
Ich werde höchstwahrscheinlich auch meine Polypen entfernt bekommen und wollte in etwa wissen wann ich damit rechnen kann.

Sehr empfehlenswerte Klinik für Mandel-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Klinik mit freundichem kompeteten Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute, umfangreiche Aufklärung vor der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und freundliche Aufnahme, strukturierte Abläufe)
Pro:
Sehr gute Ärzte/Personal, sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
...
Tonsillektomie/Mandelop

Mandelop Mitte April. Sehr ausführliche medizin. Patienteninformation vor der OP. Sehr gut organisierte Klinik. Sehr gute Versorgung am OP-Tag, sofortige Versorgung mit ausreichend Schmerzmitteln.
Anschluß an Tropf nach der OP stillte den OP-Durst, Getränke gab es 2h nach der OP, abends auch Abendbrot.
Empfehle eigene Mitnahme von stillem Mineralwasser ohne Kohlensäure, da bei mir der kalte Tee nach der OP brannte, habe Wasser vorgezogen. Habe fast ausschließlich kalten Kamillentee getrunken (der brennt nicht), Zähneputzen mit Kinderzahnbürste + Signal Kinderzahnpasta (ohne Menthol) nach jedem Essen. Das servierte Essen muss man auch zu sich zu nehmen, es ist wichtig, damit sich die Beläge nicht aufbauen. Schmerzmedikamente sind zwingend notwendig, gab es auch vor den Mahlzeiten als Saft, sodass Essen möglich war. Duschen/Haarewaschen nur lauwarm bis kalt nach ca. 1 Woche zum ersten Mal. Um selbstmitgebrachtes Essen muss man sich keine Sorgen machen, die Krankenhausversorgung deckt alles bestens ab, was man essen darf und soll. Säurehaltige + scharfe Speisen, Obst, kohlensäurehaltige Getränke, Fruchtsäfte etc. sind ohnehin tabu.
Als Hochdruckpatient sollte man den koffeinhaltigen Frühstückskaffee meiden und lieber den entkoffeinierten von der Teebar trinken. Ansonsten schonen. Nichts machen, was den Blutdruck hochtreibt oder den Körper belastet, nicht vornüberbeugen. Ich hatte keine Nachblutung in den 3 Wochen nach der OP. Bin sehr froh, dass ich diese Klinik ausgesucht habe. Ärzte und Personal waren alle sehr kompetent und ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und wohl. Tägliche Visite sowie 1x wöchentlich Chefarztvisite rundeten die medizinische Versogung ab. Die Visite findet in den Arztzimmern statt, kaum Wartezeit. Alles in allem vorbildliche Klinik. Sehr freundliches Pflegepersonal, was sofort reagierte, wenn man mal klingeln musste und sich auch sofort um wichtige Belange kümmerte.
Saubere Zimmer mit Fernseher/Telefon mit täglicher Reinigung.

Positiver Krankenhausaufenthalt

Pro:
Sicheres Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Kehlkopf-Operation

Die Ärzte sind erfahren und kompetent, geben verständliche Auskünfte, erklären Behandlung und informieren bei Operationen über die Notwendigkeit und eventuelle Risiken. Gründliche Untersuchungen und tägliche Visiten.
Schwestern ebenfalls kompetent und freundlich, hilfsbereit und immer bedacht um das Wohl des Patienten.
Zimmer hell, freundlich und sauber. Essen in Ordnung. Täglich Auswahl zwischen drei verschiedenen Menü-Vorschlägen.

Sorgfältige ambulante Nachbehandlung.

HNO Klinik sehr zu empfehlen!!!

Mandel OP

Ich finde die HNO Station super !! Mir wurden vor knapp einem Jahr die Mandeln entfernt, alles verlief ohne Probleme, durfte sogar einen Tag früher nach Hause, weil alles gut und schnell verheilte. Alle Ärzte waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen. Das Pflegepersonal, sowie die Putzfrauen waren ebenfalls sehr nett.
Leider lag ich mit damals 19 Jahren auf der Kinderstation mit einer Überwachungskamera im Zimmer. Privatsphäre hatte ich also überhaupt keine. Das morgendliche wecken ab 6 Uhr war auch überhaupt nicht mein Ding, aber was muss, das muss.

Naja und das Essen...ich muss sagen, ich hab noch nie so schnell, so viel abgenommen wie zu der Zeit! Musste mich von selbst mitgebrachten Milchbrötchen ernähren weil ich kein Laktosefreies Essen bekam, trockenes, hartes Brot (was man bei Mandeln schon 3x nicht essen soll) und nur Wurst, die ich nicht esse. Eis gab es übrigens auch nicht ! :(

Die besten Chancen auf Genesung!

Stomatitis

Ich bin normalerweise nicht der Typ der Erfahrungsberichte schreibt. Jedoch in diesem Fall möchte ich aufgrund der sehr guten Erfahrungen eine Ausnahme machen.

An einem Sonntag bin ich in über die Notfallambulanz in die Klinik aufgenommen worden. Trotzdem, dass ich eigentlich nicht damit gerechnet hätte dort bleiben zu müssen, hat die Aufnahme sehr unkompliziert, einfühlsam (man ist da ja schon etwas von der Rolle) und unbürokratisch geklappt.

Auf der Station ich gleich sehr freundlich empfangen worden und es wurde von Beginn an sehr viel dafür getan meine akuten Schmerzen zu lindern. Die eigentliche Behandlung in den folgenden Tagen durch die Ärzte war ebenfalls immer sehr freundlich, kompetent und zielgerichtet auf den Behandlungserfolg ausgelegt.

Das Zimmer war sehr ansprechend und wurde durch das Personal immer sehr sauber gehalten.

Am meisten war ich vom Dienstleistungs- bzw. Pflegepersonal beeindruckt. Es war zwar über die Tage ein häufiger Wechsel drin, jedoch war jede Person auf ihre Art freundlich, zuvorkommend und brachte viel Verständnis für die Situation des Patienten ein. Man hatte bei dieser Behandlung keine andere Chance als gesund zu werden :).

Zum Essen ist schwer etwas zu sagen - sofern ich ohne Schmerzen essen konnte, war es okay - lediglich der oft gleiche Nachtisch war bald etwas was immer zurück ging.

Abschließend möchte ich sagen, dass es - sofern man das von einem mehrtätigen Aufenthalt im Krankenhaus behaupten kann - eine sehr positive Erfahrung für mich war. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Profesionelle, freundliche Behandlung und Pflege

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
älltliche Einrichtung
Mandelentfernung Erwachsener

Die Entfernung der Mandeln und eines großen Abszesses hinter der linken Mandel wurde nach umfangreicher Aufklärung des Chefarztes, Prof. Mertens, drei Stunden nach der Einweisung durchgeführt. Die Vollnarkose habe ich sehr gut verkraftet. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war vorbildlich profesionell und menschlich freundlich. Ich habe mich gut versorgt gefühlt. Eine Nachblutung sechs Tage nach der OP wurde ebenso ruhig und sorgfältig gestillt wobei eine kurze Narkose erforderlich war. Das Essen war dem Krankheitsbild entsprechend gut. Die Einrichtung ist zwar etwas ältlich aber funktionell in Ordnung. Auf Hygiene wurde besonders geachtet durch tägliches nasses Wischen und Reinigen der Toilette und Waschgelegenheit. Getränke wurde immer auch ohne Aufforderung nachversorgt. Insgesamt war ich froh, in dieser Klinik die OP durchführen zu lassen und kann das Haus und die HNO bestens empfehlen.

Unnötige Mandeloperation

Pro:
Kontra:
unzureichende Voruntersuchung
kleiner Eiterherd auf Mandel

Massenbetrieb mit Mängeln in der Organisation und Behandlung:

Obwohl eine wochenlange Antibiotikabehandlung einer winzig kleinen, nicht schmerzenden Eiterpustel auf einer Mandel durch einen Facharzt erfolglos verlaufen war, wurde diese im Krankenhaus ohne genaue Keimidentifizierung (Abstrich) unverändert fortgesetzt und wegen der Ergebnislosigkeit schließlich eine Mandeloperation empfohlen. Zuvor hatte ich noch nie Probleme mit den Mandeln. Eine Mandeloperation im fortgeschrittenen Alter ist nicht unbedingt harmlos und äußerst unangenehm. Nach der OP ergab die pathologische Untersuchung, dass ein anderer als der vermutete Keim ursächlich und somit ein falsches Antibiotikum eingesetzt worden war. Bei einer richtigen Abklärung wäre die Operation sicher vermeidbar gewesen.

Das Pflegepersonal ist freundlich und sehr bemüht, einige Ärzte wirken aber gestresst und lustlos, der Chefarzt oberflächlich (Verwechslung mit anderen Patienten) und arrogant (auch den Mitarbeitern gegenüber).

Daneben gab es eine ganze Reihe kleinere vermeidbare organisatorischer Mängel ( z.B. am Einweisungstag Essen vergessen, verordnete Medikamente nicht greifbar und anderes mehr).

Im Vergleich mit sehr positiven Erfahrungen in anderen Krankenhäusern in Karlsruhe würde ich die Klinik keinesfalls empfehlen.

Wirkt alt, hat's aber in sich

Pro:
nettes und kompetentes Personal
Kontra:
alt wirkende Einrichtung

Nachdem der Hausarzt sowie der ärztliche Notdienst zwei mal in Folge die wirkliche Krankheit nicht diagnostizierte, wurde ich als Notfallpatient in die HNO-Ambulanz überwiesen. Die dortige Ärztin brauchte keine Sekunde, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Es folgte ein einwöchiger Klinikaufenthalt, während dem ich bestens versorgt wurde - sowohl von den Ärzten als auch - und gerade von - den Schwestern. Die Teils alt wirkende Einrichtung kann einen abschrecken, ist jedoch funktional top.
Alles in allem: Ich war sehr zufrieden!

Bobtail am 11.05.2012

Ich war entsetzt über die Handhabung in dieser Klink. Ein überwiesener Krebspatient(Kehlkopf- u. Lyphdrüsenkrebs) bekommt zuerst nach ca. 1,5 Std. Wartezeit in der Ambulanz die Ohren v. einer angehenden Ärztin gereinigt. Es wird in Hals und Nase geschaut. Nach einer weiteren Std. kommt die eigentliche Untersuchung. Ultraschall. Nach einer weiteren Std. Gespräch mit einem überheblichen Oberarzt. Der die Behandlung der vorherigen Kollegen in Frage stellt. Das Ganze war auf eine OP zugeschnitten. Die Problematik des Falls stand nicht zur Debatte. Wir waren sehr enttäuscht über die Behandlung und die persönliche Ansprache in diesem Klinikum und werden von einer Behandlung absehen.

Bobtail

Eine gute und eine schlechte Nachricht....

Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
keine Info an Sozialdienst

haben wir für Sie, die Gute wir haben den Befund, die schlechte Sie werden morgen nochmal operiert weil Sie Krebs haben. Für diese Nachricht hätte ich mir persönlich ein" unter 4 Augen" Gespräch gewünscht und nicht beide Bettnachbarn als Zuhörer-da fehlt es wohl etwas an Feingefühl? Mit der Op war ich zufrieden und auch mit der Versorgung, die Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit. Das Essen wird der jeweiligen Erkrankung angepaßt und das ist o.k.
Aus 3 Bett Zimmern werden dann schnell mal 4 Bett Zimmer-da kann es schon mal eng werden und erholen kann man sich ja dann zu Hause. Gut organisiert finde ich die hausinternen Untersuchungen, das läuft alles prima ab-schlecht das man sich als Neukrebspatient dann alleine zu Hause durchwursteln muß( Reha, usw.) da wäre es gut wenn der Sozialdienst eine Info erhält und berät.

HNO 2010

Pro:
OK
Kontra:

Meine Therapie hatte Erfolg. Hatte einen Halstumor.
Bestrahlungen, einige OP, Reha, alle 3 Monate Tumor-Kontrolle, Ist alles gut verlaufen, hoffentlich bleibt es so....!