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Paracelsus2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Wurde 2 Tage vor Plan spontan entlassen. Komplikation wurde nicht erkannt. Das führte zu schwerwiegender Folgeerkrankung.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ist freundlich und sehr bemüht.
Kontra:
Ärzte sind kaum anzutreffen. Die medizinische Info ist Katastrophal.
Krankheitsbild:
Herzkatheder mit Ablation wegen Herzrhythmusstörung.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte bekommt man in dieser Klinik kaum zu sehen. Es läuft alles über das Pflegepersonal. Visiten gibt es nur sehr selten, ausgeführt von Assistenzärzten, die immer erst den Oberarzt fragen müssen. Auf Fragen bekommt man daher regelmäßig keine Antworten. Patienten werden über Art der Behandlung, deren Dauer und die Aufenthaltsdauer in Unwissenheit gehalten. Von ärztlichen Therapie-Entscheidungen erfahren Patienten daher meist nur über das Pflegepersonal. Die Ärzte regieren das Geschehen auf Station wie KI-Avatare im Hintergrund.
Was Ärzte nicht leisten, müssen die Pflegekräfte ausgleichen. Das tun sie auch mit großem Engagement. An der Pflege gibt es nichts zu bemängeln.
Das Essen ist grenzwertig. Frühstück vergleichsweise gut. Mittagessen essbar. Abendessen absolut einfallslos. Das pampige Fabrikbrot sehr grenzwertig.
Es kann passieren, das man von jetzt auf gleich die Entlassung in die Hand gedrückt bekommt, obwohl der Aufenthalt länger geplant war, und auf die Straße geschickt wird. In meinem Fall war eine massive unerkannte Komplikation das Resultat. Nach der Entlassung war ich kränker als vor der Aufnahme, was im Ergebnis einen weiteren weitaus längeren Aufenthalt zur Folge hatte.
Die Gebäude sind sehr alt und nicht mehr Zeitgemäß. Wie in diesen Räumen moderne Krankenhaushygiene stattfinden soll, ist mir rätselhaft.
Hier kann nur die Abrissbirne das Problem lösen.
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HLG2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (es gab keine Beratung!)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater wurde vor Pfingsten mit Herzproblemen aufgenommen. Es war laut Ärzten unbedingt erforderlich, dass er über die Feiertage im Krankenhaus bleibt, da seine Herzleistung nur 20% betrug... Naja, passiert ist dann natürlich erstmal nichts, waren ja Feiertage - aber klar, gibt ja Geld für das Krankenhaus.
Nach Pfingsten wurden dann einige Untersuchungen gemacht , aber dann wurde er nach Hause geschickt, obwohl die Herzleistung weiter abgenommen hat (also schlechter war als vor Pfingsten, wo er das Krankenhaus auf keinen Fall verlassen durfte). Begründung: "Wir haben keinen Platz, sind unterbesetzt und warten, dass es besser wird können Sie auch zuhause"
Es gab keine Besprechung der Untersuchungen / Befunde, da der Bericht (aufgrund des Personalmangels) noch nicht fertig war - dieser wird dann nachgereicht...
Das ist eine Frechheit: Jemanden mit 10% Herzleistung nach Hause zu schicken - ohne eine ordentliche Erklärung. Für einen Arzt mag ja klar sein, was das alles bedeutet, aber für einen "Normalsterblichen" klingt das schlichtweg lebensbedrohlich und man fühlt sich hilflos! Das ist doch kein Umgang mit Menschen?!
Insgesamt hat mein Vater mit 3 Assistenzärzte gesprochen, jeweils zwischen Tür und Angel, maximal 5 Minuten... Ob das Patientenbetreuung ist wage ich zu bezweifeln!
Das Pflegepersonal auf Station war allerdings sehr nett und hat sich gut gekümmert! Das muss bei aller Kritik gesagt werden.
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Ichwarleiderauchda berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schlechte behandlung außer katheteruntersuchung, die war gut)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Gut aufgeklährt, aber mehr und auch terminliche aufklährung war nicht möglich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das einzigste was gut war)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keiner kann Auskunft geben, selbst Stationsärztin)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Altes gerät ( Betten räume ))
Pro:
Eigentliche untersuchung zu empfehlen, rest katastrophe
Kontra:
Alles drum rum auch informationsstand der Schwestern
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Kassenpatienten behandelt wie jemand 4. klasse.
Keine richtigen auskünfte essensausgabe unvollständig oder Mangelhaft.
Dann schnell an die Luft gesetzt
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Lea65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
schnelle Termine
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war dort wegen meiner Brustschmerzen.
Ich habe mich wie in einer medizinischen Fabrik gefühlt, wo ich ein von mehreren untersuchten Leute war.
Letzendlich waren meine kardiologische Befunde beim Hausarzt unauffällig, der mich wegen eines Verdachts auf eine Durchblutungsstörung eingewiesen hatte.
Es gab einen ganzen kurzen Kontakt mit dem Oberarzt (ich glaube er hiess Grosse), der ständig seine Kollegen bei der Visite sehr kollerisch an und nachmachte (ist es möglich heutige Tage dass man so ein rassistischer Umgang zwischen Mitarbeitern haben muss?).
Der Chefarzt der Abteilung der Kardiologie hat man nie auf der Station gesehen. Ich habe mich mit Privatpatienten seiner Station unterhalten, die von seiner Sprachbegabung begeistert waren...
Hauptsache habe mich weniger als ein Nummer gefühlt
Meine Frau (60J)wurde am 13.4.2014 durch den Notarzt in dieses Krankenhaus eingeliefert (Druck auf der linken Brustseite, Taubheit linker Oberarm, Blutdruck 105/205 bei Puls 95. Untersuchungen - Untersuchungen, alles ok, aber laut Sonografie Verengung an der Herzrückwand. Also Herz-Katheder setzen am 16.04.14. Keine Nahrungsaufnahme an diesem Tag - klar. Am Nachmittag dann noch einmal Sonografie: deutlich stärkere Verengungen an der Herzvorderwand. Endlich um 16.OO Uhr zum Katheder setzen. Alles ist vorbereitet. Patient liegt auf dem OP-Tisch, Personal ist auch vorbereitet, nur der Arzt fehlt. Anruf: er ist gerade bei der Visite. 20 Min. später: er ist immer noch bei der Visite. Dann Kommt er, setzt Katheder und sagt dass alles ok sei, kein Stent erforderlich. Und die Ergebnisse der Sonografie? Antwort: die wurden fehlinterpretiert - Entlassung am 17.04.14 und fertig. Auffällig: alle Gänge standen voll mit benutzten Betten - die frisch bezogen wurden. Ich glaube, dass die alle möglichen Patienten über die Osterfeiertag weg haben wollten. Bisher war ist von dem Krankenhaus sehr überzeugt (mehrere Unfälle und Gelenk-OPs). Aber nach dieser Erfahrung: Nie wieder dieses Krankenhaus in der Südendstraße.
Gefühlte Abzocke mit 2-Bett-Zimmer Wahlleistung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
2-Bett Zimmer auch für Kassenpatienten kostenlos mit 10 Euro Zuzahlung
Krankheitsbild:
VHF, Brady- und Tachyarrhythmie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Patientin 81 J. alt - GKV versichert. Einweisung durch Kardiologen. Zum Termin sollte die Patientin (Herz- und Gehschwäche, Schweißausbrüche, häufige Toilettengänge) auf Zimmer D129 gelegt werden. Sehr kleines 3-Bett-Zimmer, kaum Bewegungsflächen, ohne Sanitärzelle, lediglich durch Falt-Paravan abgetrenntes Waschbecken. WC für (Fremde/Patienten) ca.10m entfernt auf breitem Durchgangs-Flur - großer ca. 4 m hoher kalter Raum mit 2 Kabinen und Waschbecken -- kalt weil Mitte Januar die Oberlichter ständig geöffnet und Heizung aus waren - beste Voraussetzungen sich eine satte Erkältung oder Lungenentzündung einzufangen. Duschräumlichkeit in ca. 40 m Entfernung.
Die angebotene Unterbringung wurde von Patientin und Angehörigen abgelehnt, weil die Umstände und Unzulänglichkeiten (Stress) den Behandlungserfolg zweifelhaft erschienen ließen.
Alternativ wurde auf vorhandene, modernere 2-Bett-Zimmer mit Sanitärzelle (nicht behindertengerecht) verwiesen, als Wahlleistung mit Aufzahlung Euro 66,32 pro Tag.
Die Patientin nahm dieses Angebot als scheinbar einzig verfügbare Alternative für einen verfügbaren, nächstspäteren Termin an.
Im Zuge des Stationsaufenthaltes auf BD1 stellte sich heraus, dass viele GKV Patienten diese 2-Bett-Zimmer ohne Wahlleistungs-Zuzahlung belegten - mit normaler Einweisung - ohne Notfälle zu sein!!
Es fehlte seitens des Klinikpersonals beim Angebot ein Hinweis, dass diese Zimmer für GKV-Patienten auch ohne Wahlleistungsvereinbarung verfügbar sind.
Insofern darf ich mich als Patientin mit schmaler Rente schon "abgezockt" fühlen.
Mit der Qualität der Behandlung - Herz-Ablation und Schrittmacher - bin ich zufrieden Note 1-2 - wobei Vorgänge sehr "geschäftsmäßig" abgewickelt wurden.
Das Pflegepersonal der Station hat mich stets gut betreut und versorgt - ebenfalls Note 1-2 - vielen Dank.
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Schotti777 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alles super ok)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Prof. Jacobshagen ist mehr als sympathisch und Profi)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gilt wie Punkt Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Es fehlt halt wie überall Personal so dauert maches etwas)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (In Berückstg. des in die Jahre gekomenden Gebäudes kann man damit leben.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe war (defekt)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei Behandlung in der Notaufnahme wo natürlich voll Betrieb ist, wurde ich medizinisch und Personell
sehr gut versorgt.
In der stat. Aufnahme im Anschluss kann ich ebenso nur
Gutes berichten, die Ärzte und Pfleger, sowie natürlich
Prof. Jacobshagen sowieso, sind immer freundlich, geben einem erklärende Infos, und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Ich habe dort 7 Monate als Pflegehelfer gearbeitet bevor ich umziehen musste. Ich kann alles in allem sagen, dort eine sehr gute Zeit gehabt zu haben. Nette Kollegen, strukturierte Abläufe, gute Kommunikation im Kollegium, faire Bezahlung & kompetente Vorgesetzte gibt es dort. Kann ich als Arbeitsgeber voll empfehlen.
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Spine berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (intensiv, ehrlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aortenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein 82 - jähriger Vater war hier zur Implantation einer Aortenklappe via Leistenpunktion (TAVI). Klasse Voruntersuchungen, gut geplanter Eingriff, TOP Ausführung durch OA Dr. Würth und Dr. Conzelmann. Tolle Beherrschung geringer Komplikationen, sehr gute Führung von Patient und Angehörigen (Sohn ist selbst Chirurg). Chapeau an Pflege BD 1 und des Helios Herzklinikums in ALLEN Bereichen. Danke, Hr Kollege Würth und Gonska für Ihre Fürsorge, Empathie, Sorgfalt. Chapeau.
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PP64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin am 21.12.19 früh morgens mit Krankenwagen in der Notfallaufnahme aufgenommen worden nach Kreislaufzusammenbruch.
Von dort auf die C1 verlegt worden. Ich kann mich nur positiv äußern, egal ob Ärzte, Schwestern, Reinigungskräfte oder Helfer alle sehr nett und hilfsbereit immer freundlich.
Trotz der Feiertage wurden alle Untersuchungen die notwendig waren auch gemacht.
Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.
Großes Lob an das ganze Team bleiben Sie weiterhin so motiviert und professionell.
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ohren berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter und Team,OA
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
V.a.KHK
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Top Klinik.Auf höchstem Niveau,sehr gute Ausstattung und Mitarbeiter.Super Chef,toller Oberarzt und stellvertretender Chef,sehr nettes Sekretariat.Auf Station alle freundlich und kompetent,sehr gute Pflege.Danke
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Karin2705 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Diagnose war schnell und präzise erstellt.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Herzkatheteruntersuchung wurde bereits am nächsten Tag durchgeführt.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ich wurde auf die Privatstation verlegt, da kein Bett in der Kardiologie frei war.)
Pro:
Alle waren zuvorkommend und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als Notfall mit dem Krankenwagen eingeliefert.
Die Erstversorgung war sehr gut, die Ärztin kompetent und freundlich.
Nachdem klar war, dass ich bleiben musste, in der Kardiologie aber kein Bett frei war, wurde ich suf die Station Gastroenterologie gebracht.
Die Schwestern waren freundlich, die behandelne Ärztin sehr fürsorglich und kompetent. Sie hat sich Zeit genommen und war immer präsent obwohl ich auf einer anderen Station untergebracht war.
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Freisi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
OP-Beratung, OP und Station
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Behandlung: Ablation (Pulmonalvenenisolation = PVI) wegen ständig wiederkehrendem Vorhofflimmern (VHF). Die Behandlung war ein voller Erfolg. Ich bin seither vollkommen beschwerdefrei.
Übrigens: Im städt. Klinikum KA wurde eine solche Behandlung altersbedingt abgelehnt. Begründung: "Mit VHF kann man leben".
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veggie123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013 u. 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles, was mit dem Herzen zu tun hatte, war herzlich.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zweimal zum Herzkatheter in der Kardiologie. Das erste Mal im April 2013, das zweite Mal letzte Woche. (April 2015)
Das Personal auf der Station war sehr freundlich und aufmerksam.
Die Schwestern und Ärzte, der Chefarzt sowieso, waren nicht nur kompetent, sondern auch einfühlsam, freundlich und rücksichtsvoll.
Absolut empfehlenswert! Ich fühlte mich gut aufgehoben.
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MeWalter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann über meinen fast dreiwöchigen Aufenthalt in der St. Vincentius-Klinik in Karlsruhe eigentlich nur positives berichten. Die medizinische Betreuung und Beratung durch die Ärzte und Krankenschwestern in der Abt. III: Innere Medizin, Kardiologie, Innere E0 war vorzüglich und von bester Qualität. Von dem Zeitpunkt meiner Einlieferung als Notfall bis zur Entlassung in die Reha hatte ich stets das gute Gefühl, in den besten Händen zu sein. Trotz permanenter Überlastung des medizinischen Fachpersonals war immer Zeit, anstehende Fragen mit Geduld und der angemessenen Ausführlichkeit zu beantworten. Die sehr netten und fast immer freundlichen Schwestern der Station wie auch die sonstigen Bediensteten (Essen- und Getränkeservice) sorgten für ein bislang nicht gekanntes „Wohlfühlen“, soweit es die persönlichen Umstände zuließen. Auch die Sauberkeit im Krankenzimmer und anderen Räumlichkeiten liess nie zu wünschen übrig.
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66juan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde an Pfingsten 2007 in die Kardiologie aufgenommen wo ich nach Pfingsten eine Kathederuntersuchung gemacht bekam.
Herr Dr.Baumann und seine Assisten haben mich mit Ihrem Handwerk und Einfühlvermögen mehr als beeindruckt. Da ich noch relativ Jung war (41) hatte ich verständlicher Weise große Angst, aber Herr Baumann und sein Team haben das supertoll gemacht. Meinen herzlichsten Dank an Ihn und sein Team. Das Pflegepersonal war auch super.
Gruss Juan Pardo
1 Kommentar
Leider ist es in einer anderen Abteilung dieser Klinik auch nicht anders.