St. Marien-Hospital Borken

Am Boltenhof 7
46325 Borken

193 Bewertungen davon 26 für "Plastische Chirurgie"

Ich komme gerne wieder

Bauchdeckenstraffung

Als ich den Wunsch einer Bauchdeckenstraffung verspürte nach einem großen Gewichtsverlust, wurde mir diese Klinik empfohlen. Ich würde rundum versorgt und das Ergebnis ist der absolute Wahnsinn ???? Ich werde definitiv meine Brustverkleinerung auch hier machen lassen. Danke für alles ????

Sehr ästhetisches Ergebnis

Pro:
Hervorragende Patient*innenbetreuung
Bruststraffung

Ich hatte eine Bruststraffung nach großer Gewichtsabnahme (ohne Implantate).
Vom Erstkontakt bis zur Nachsorge verlief alles reibungslos und patientenorientiert. Sorgen wurden mir genommen, alle Schritte in Ruhe erklärt- sehr beruhigend!
Alle Mitarbeiter*innen waren überaus freundlich und engagiert.
Die Station A5 ist modern und hell.

Ich bin total glücklich mit dem Ergebnis der Operation!
Dr. Repich und sein Team haben tolle Arbeit geleistet und mir sehr schöne Brüste geformt!
Die nächste Straffungs-OP (Oberarme) lasse ich nach den positiven Erfahrungen ebenfalls in Borken durchführen.

Darüber hinaus finde ich es toll, dass das Team der plastischen Chirurgie mich bei Antragstellungen für Kostenübernahme weiterer Straffungsoperationen unterstützt!

Alles prima, Bruststraffung nach Gewichtsabnahme

Pro:
Ehrliche Arztaufklärung, Arzt, Station 5A, Essen schmeckt lecker
Bruststraffung nach Gewichtsabnahme

Ich wurde im November 2022 an der Brust operiert, es wurde eine Bruststraffung nach Gewichtsabnahme durchgeführt.
Alles lief problemlos und ich habe mich von Beginn an sehr Wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Es begann mit einer Vorstellung in der Sprechstunde mit dem dann auch OP durchführenden Arzt. Hier wurde ich meiner Meinung nach sehr gut aufgeklärt, alle Fragen erst genommen und beantwortet und auch Nebenwirkungen besprochen.
Der OP Termin wurde vereinbart. Es war zu Coronazeiten und die Vor-Op Besprechung war einen Tag vor der OP. Dieser Termin dauerte ca 2,5/3 Stunden und alles war gut.
Am Tag der OP verlief auch alles sehr gut durchgeplant, Zimmer bezogen und dann ging es auch schon zum Anzeichen für die OP.
Nach der OP im Aufwachraum gab es ein Wassereis, das in dem Moment wirklich gut getan hat. Die OP verlief sehr gut und auch der Klinikaufenthalt war ohne Beanstandung, Station 5A. Es handelt sich um eine neu renovierte Station, Bad mit Dusche für das Zimmer, also max 2 Personen. Jeder hat seinen eigenen Fernseher an einem Schwenkarm.
Der Arzt war sehr freundlich, menschlich und sehr bemüht, um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Ein Arzt mit Leib und Seele. Ich bin ihm sehr dankbar dafür und über das Ergebnis sehr begeistert!

Leider ist die Klinik nicht so bekannt dafür, dass diese OPs dort durchgeführt werden (nach Gewichtsabnahme), aber zu empfehlen!

Fettschürzen- op mit sehr gutem Ergebnis

Pro:
Kompetenz, Ehrlichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
Kommunikation zwischen Krankenhaus und Sanitätshaus
Fettschürze

Dr T. hat mich von Anfang an gut und ehrlich beraten, mich mit seinem Engagement unterstützt (über das nur Notwendige hinaus), fabelhaft operiert und einen Teil der Nachsorge gemacht. Ich würde mich immer wieder von ihm operieren lassen.
Die Aufklärung über die OP war gut, verständlich und ehrlich. Nichts wurde zu schön geredet. Auch nach der Operation gab es keine Komplikationen und die Op-Kontrolle samt Fäden ziehen (durch jemand anderen aus dem Team) war sehr gut.
Ich würde noch dort wieder operieren lassen.

Professionell und sehr guter Eingriff

Pro:
Hilfsbereitschaft Freundlichkeit Fürsorglich
Augenlidstraffung

Absolut kompetent, freundlich. Ausführliche Informationen über den Eingriff erhalten. Freundliches Klinikpersonal auch im OP Bereich, überaus hilfsbereit und sympathisch. Eingriff und Nachsorge sehr professionell.
Schnelle Terminvereinbarungen.

Bauchdeckenstraffung T-Schnitt

Pro:
Ärztliche Fachkenntnisse
Kontra:
Eine Toilette für 2 Zimmer

Ich habe vor 6 Wochen meine langersehnte Bauchdeckenstraffung bekommen. Das Ergebnis ist wunderbar geworden, genau so wie ich es mir vorgestellt habe!
Die Chirurgen waren zu jederzeit bei Fragen zu sprechen, bei Unsicherheiten immer schnell vor Ort! Ich hatte keinerlei Wundheilungsprobleme etc. Ich würde immer wieder hingehen, vom personal im OP bis hin zur Schwester - es wurde absolut auf meine Bedürfnisse eingegangen und ich wurde bestens behandelt!

Dick ...jetzt nicht mehr

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab mich wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super DOC !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben alle ihr bestes gegeben)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenig mit zu tun)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes KH aber es kommt auf die Behandlung/Ergebnis an)
Pro:
Ich wurde ernst genommen und nicht verurteilt und es wurde sich gekümmert
Oberschenkel Hautstraffung

Ich war sehr zufrieden mit der Arzt Behandlung auch mit dem Schwestern alle super lieb
Ich habe mich immer rundum wohlgefühlt

Man hat mich ernst genommen, man hat mit mir gelacht und man hat auch mit mir geweint und diese Anteilnahme fand ich mega...

Vor allem dass man auch nicht für sein Krankheitsbild in irgendeiner Form verurteilt wird
Alles wurde perfekt mit mir abgesprochen alles war perfekt auf mich eingestellt
Man fühlt sich auch zu nichts bedrängt.

Selbst beim Essen wurde perfekt auf mich eingegangen das habe ich auch schon anders erlebt.

Und auch die Nachsorge läuft perfekt Termine werden super eingehalten schnelle Abwicklung aber keine Abfertigung immer Zeit für Fragen ,und sind Sie noch so komisch,und auch für andere Probleme ein offenes Ohr

Straffungsoperation

Pro:
Fachkenntnis
Kontra:
Personalmangel
Erschlaffte Haut nach Gewichtsreduktion

Ich habe mich in der PC in Borken einer Bauchdecken - und Oberarmstraffung nach hoher Gewichtsabnahme unterzogen. Der Eingriff wurde von der GKV übernommen. Sofort beim Beratungsgespräch habe ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt.

Als erstes wurde mir die Bauchdecke gestrafft. Direkt nach der OP war das Ergebnis perfekt. Allerdings sackte die Haut nach rund 2 Wochen nach. Eine Korrektur wurde von Seiten der Klinik umgehend angeboten und im Zuge der Arm-OP einige Monate nach der ersten OP auch erledigt. Das Ergebnis beider Eingriffe ist zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Während meines Klinikaufenthalts kam mein behandelnder Arzt täglich persönlich zur Kontrolle, zusätzlich zur allgemeinen Visite der plastischen Chirurgie, obwohl ich gesetzlich und nicht privat versichert bin.

Ich kann die Plastische Chirurgie des Klinikums in Borken uneingeschränkt weiterempfehlen!

Hohe Fachkompetenz und Freundlichkeit

Brustverkleinerung

Von der ersten Kontaktaufnahme über Betreuung bis hin zum chirurgischen Ergebnis bin ich begeistert von der fachlichen Kompetenz, aber auch sehr von der Menschlichkeit, die mir hier von allen entgegengebracht worden ist. Ich habe mich rundherum sehr gut aufgehoben gefühlt und kann nur jedem empfehlen sich vertrauensvoll hier an das Team zu wenden.

Super gelaufen!

Pro:
professionelle, kompetente u. freundliche Mitarbeiter
Brustrekonstruktion

Ich wurde im März 2021 von dem plastischen Chirurgen und dem kompetenten Team im Borkener Krankenhaus operiert.

Schon die Vorgespräche waren so vertrauensvoll, so dass ich mich in die Hände des plastischen Chirurgen begeben habe.

Ich bin super zufrieden und bedanke mich bei dem
tollen Team.

Die gesamte Abwicklung, kompetente Beratung sowie die OP und die Nachsorge waren hervorragend.
Das Personal auf B5 sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich würde die OP immer wieder in Borken durchführen lassen.

Liposuktion bei Lipödem

Pro:
Sehr kompetente und vertrauenswürdige Ärzte, sowie Pfleger.
Lipödem

Ich war zur Behandlung in der plastischen Chirurgie. Das gesamte Ärzte- und Pflegerteam haben sich sowohl in den Vorgesprächen, als auch am OP Tag oder der Nachbehandlung super um mich gekümmert. Das Ergebnis der OP ist mehr als zufrieden stellend.

Pro:
Rundum sorglos Paket
Brustverkleinerung

Ich war wegen eine Brustverkleinerung im Juli dort im Krankenhaus. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Die Schwestern waren alle sehr freundlich. Das Team war freundlich und kompetent. Selbst das essen war super. Mir wurde jeder Wunsch erfüllt. Jeden Abend einen tollen frischen Salat usw. Ich würde mich sofort wieder in die Klinik und in die Hände dieses Teams begeben. Auch die Ambulante Nachsorge lief super.

Brustaufbau nach Brustkrebs.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Brustaufbau mit Eigenfettgewebe nach Brustkrebs

Nachdem mir aufgrund einer Brustkrebserkrankung die Brust entfernt werden musste, habe ich mich in die Hände des Teams von Dr.Jaminet begeben. Das gesamte Team ist sehr freundlich und kompetent. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben. Mit Eigenfettgewebe wurde meine Brust wieder aufgebaut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Fühle mich wieder ganz.

Erfahrungsbericht Fachbereich plastische und ästhetische Chirurgie

Pro:
Betreuung
Brustoperation

Im August 2017 entschied ich mich für eine operative Korrektur meiner Brüste. Es ging dabei nicht ausschließlich um eine Vergrößerung der Brüste, sondern auch um eine Verkleinerung der Brustwarzen. Ich stellte mich im Klinikum vor. Der erste Eindruck der verantwortlichen Ärzte überzeugte mich direkt. Die Beratung war sehr kompetent und umfangreich, sodass ich mich sofort gut aufgehoben fühlte. Es wurden auch keine überzogenen Versprechungen gemacht sondern klar und ehrlich die Möglichkeiten aufgezeigt.
Einen Monat später hatte ich den OP Termin. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Ich musste eine Nacht in der Klinik bleiben. Während dieser Zeit wurde ich bestens versorgt. Das Ergebnis übertraf meine Erwartungen bzw. Hoffnungen. Auch Heute (10 Wochen nach der Operation) stehen die Chirurgen bei Fragen zur Verfügung. Man bekommt schnell und unkompliziert Termine. Ich bin außerordentlich zufrieden mit der gesamten Leistung . Da der Eingriff eine privat Leistung war spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle . Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt absolut. Die gewonnene Lebensfreude ist viel mehr wert als das Geld!

Pro:
Plastische Chirurgie ist ein super Team
Brustrekonstruktion durch DIEP- Lappen

Bin sehr zufrieden . Brustrekonstruktion durch einen Diep-Lappen rechts nach Brustkrebs. Die ärztliche Betreuung und die Aufklärung durch die Ärzte sehr gut . Die Operation ist sehr gut verlaufen , bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden . Schmerzen hatte ich gar nicht , trotz der großen Wunden.Meine Behandlung/Aufbau ist noch nicht abgeschlossen. Ich kann die Plastische Chirurgie im St.Marien-Hospital sehr empfehlen, ich würde die OP sofort da nochmal machen .. Auch Station 5. waren alle sehr zuvorkommend und freundlich . Weiter so !!!

Brustvergrößerung, Selbstzahler

weniger gute Ausstattungzufrieden (Großer Fernseher auf Zimmer mit Telefonfernbedienung und Kopfhörer)
Pro:
Fachgespräche, Empfehlungen, Hilfsbereit,
Kontra:
lange Wartezeiten trotz Termin (einmal)
Mammaaugmentation

Anfang des Jahres habe ich mich dazu entschieden mir die Oberweite vergrößern zu lassen. Es war nur noch die Frage wo. Durch ein Tipp einer Freundin bin ich auf das Krankenhaus in Borken aufmerksam geworden.
Ein Termin für ein Erstgespräch konnte innerhalb von 2 Wochen vereinbart werden. In dem Gespräch mit dem Oberarzt und im Zweitgespräch mit dem Chefarzt habe ich mich sehr wohl gefühlt. Das war eins der wichtigsten Argumente mich von ihnen Operieren zu lassen. (Beide sind super Sympathisch und Hilfsbereit. Ängste wurden mir genommen und bei Fragen konnte ich anrufen und mir wurde direkt geholfen)
Ein Termin für die OP wurde erst vereinbart als ich mir wirklich sicher war. (ca. 6 Wochen Vorlaufzeit)
Zwei Wochen vor der OP wurde ich dann schon 'aufgenommen'. Es wurden diverse Tests gemacht und die letzten Gespräche wurden geführt (Narkosearzt, OP Besprechung, Station, ...).
Auch am Tag der OP habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern waren sehr hilfsbereit (vor und nach der OP) und die Ärzte haben sich viel Zeit für einen genommen. Nun waren die letzten Nachuntersuchungen und ich bin absolut zufrieden!!

Vielen lieben Dank an das gesamte Team!

Pro:
Bereits in den Vorgesprächen hat man mir die Angst genommen
Kontra:
Lipom, faustgroß, im Bereich Schlüsselbein, weibl. 48 J.

Mit der freundlichen Sekretärin wurde vorab ein Termin zur Voruntersuchung festgemacht.
Bei dieser stellte sich heraus, dass aufgrund der Lage und Größe des Lipoms unter Vollnarkose operiert werden müsse, was mir zunächst Sorgen machte. Diese konnten mir aber im weiteren Verlauf des Gesprächs durch gute Zusprache genommen werden.
So wurde direkt ein OP-Termin und der Termin für's Narkosevorgespräch vereinbart.
Auch der Narkosearzt hat sich viel Zeit genommen und meine Krankengeschichte für die anstehende Narkotisierung berücksichtigt.
Auf der Station A5 wurde auch alles Nötige freundlich besprochen. Am Tag vor der OP sollte ich nachmittags anrufen, damit man mir mitteilen konnte, um wieviel Uhr meine OP angesetzt ist und wann ich dementsprechend vorher auf Station zu erscheinen habe.
So kam ich also am nächsten Morgen, fast schon überpünktlich, an die Reihe.
Die freundliche Schwester brachte mir passende Trombosestrümpfe, Slip und OP-Hemdchen. Ein Beruhigungsmittel hätte ich auch nehmen können. Dann wurde ich im Bett liegend zum OP-Saal geschoben. Im Vorraum stieg ich auf die vorgewärmte OP-Liege um. Die Schwestern dort waren auch sehr freundlich und auch der Narkosearzt erkundige sich nach meinem Wohlbefinden. Ich wurde an das EKG angeschlossen und bekam Sauerstoff aus der Maske damit mein Blut gesättigt ist für den Beginn der OP. Dann bin ich eingeschlafen und im Aufwachraum wieder zu mir gekommen. Mir ging es soweit gut, mir war nicht übel. Lediglich etwas am zittern war ich aber nicht weil es kalt gewesen wäre. Die aufmerksame Schwester sagte mir, daß das normal sei und gleich vergeht, was es auch tat. Weil es keine Probleme gab, konnte ich schon bald auf Station gebracht werden.
Die Versorgung hier war auch sehr gut. Man brachte mir regelmäßig Kühlkissen und der Arzt kam oft um zu schauen ob alles planmäßig heilt.
Die Schwester klebte mir die Wunde ab, damit ich duschen konnte. Ich fühlte mich alles in allem sehr gut aufgehoben im St. Marienhospital Borken.
So konnte man mich,nachdem ich freitags operiert wurde, am Sonntagmittag entlassen, nicht ohne einen Nachsorgetermin mit mir vereinbart zu haben.
Mein Orthopäde bekam genaue Anweisung, wann die Fäden zu ziehen sind.
Die OP ist jetzt sieben Wochen her. Die Wunde von gut 10 cm ist jederzeit optimal verheilt. Die größte Angst hatte ich natürlich vor einer Infektion, die aber ausblieb. Die Pflege Tipps vom Klinikarzt habe ich beherzigt.
Vielen lieben Dank!

Sehr gute plastische Chirurugie!!! Brustrekonstruktion durch Eigengewebe nach Brustkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen wurden übertroffen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme könnte etwas besser organisiert sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (das Haus ist schon älter.....trotzdem zufrieden)
Pro:
Chirurgische Glanzleistung
Brustrekonstruktion durch Eigengewebe nach Brustkrebs

Sehr zufrieden!!!!
Brustrekonstruktion durch einen TMG-Lappen von der Innenseite des Oberschenkel nach Brustkrebs.

Die ärztliche Betreuung vom Erstgespräch an bis zur OP und auch jetzt in der Nachsorge waren und sind sehr gut. Auch mit dem Ergebnis bin ich jetzt schon super zufrieden. (Behandlung /Aufbau noch nicht abgeschlossen).

Ich hatte zuvor zugegebenermaßen etwas Angst und großen Respekt vor der doch langen und nicht einfachen Operation. Diese Angst wurde mir aber durch die sehr gute Aufklärung etc. schnell genommen.

Die Schmerzen hielten sich zu meiner großen Überraschung nach der Operation sehr in Grenzen. Die Schmerzmitteleinstellung war nahezu perfekt.

Heute schon, nach 14 Tagen, kann ich sagen, ich würde diese Operation immer wieder im St. Marien-Hospital in Borken durchführen lassen.

Ein dickes Lob an das Ärzte-Team der plastischen Chirurgie und dem Pflegepersonal der Station A5. Weiter so!!!
Dem Pflegepersonal würde ich wünschen, dass der Personalschlüssel etwas nach oben gesetzt wird.

Fachliche Kompetenz sehr gut; alle Mitarbeiter sehr freundlich

Entfernung Lipom

Ambulante Op bzgl. Entfernung eines Lipoms.
Voruntersuchung über die ZAD Stelle hat gut geklappt. Keine Verzögerungen beim durchlaufen der einzelnen Stellen.
Betreuung im Bereich ambulante OP sehr freundlich. Personal im Op Bereich sehr freundlich und haben laufende Maßnahmen gut erklärt. Alles sehr freundlich und alles termingerecht abgewickelt. Ärztlicher Eingriff sehr gut ausgeführt. Chefarzt sehr freundlich und kompetent.

Bestnote für plastische OP-Abteilung

Pro:
Ärztliche Betreuung und OP-Ausführung
Kontra:
Mittagessen
plastische OP

Die ärztliche Beratung im Vorlauf zur OP war sehr ausführlich und bestens verständlich. Es wurden alle Fragen komplett beantwortet und die Beratungsgespräche standen unter keinem Zeitdruck.

Der anschließende Klinikaufenthalt wurde sorgfältigst ärztlich begleitet. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Auch war das Pflegepersonal sehr fürsorglich und hilfsbereit.
Kompliment an alle.

Einzigster Wehmutstropfen war das Mittagessen. Vegetarisch wurde leider nur schlecht gekocht. Hingegen war das Frühstück und Abendessen dann wieder abwechslungsreich und gut.

Karpaltunnel OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Karpaltunnel

Eine Klinik ist kein Hotel und für mich ist das Resultat wichtiger wie das Drumherum.

Absolut zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut professionell)
Pro:
Man ist nicht nur Patient sondern auch Mensch!
Hautkorrekturen nach Abnahme

Ich stand früher dem St. Marien Hospital Borken immer eher negativ gegenüber! Der plastische Chirurg dort und sein Team haben mich eines bessern belehrt! Schon das Beratungsgespräch war überzeugend, der Doc hat sich viel Zeit genommen, mir meine Fragen beantwortet und Ängste genommen! Die Betreuung vor und nach der Operation ist einfach klasse! Ich wurde sowohl vom
Chefarzt, Oberarzt und dem gesamten Team die ganze Zeit nicht einfach als Patient mit Nummer x behandelt sondern auch als Mensch mit Herz und Verstand und Ängsten und bekam bei allem gehör! Die Operationen verliefen alle super und ohne besondere Vorkommnisse! Ich vertrage Narkosen nicht gut, wurde vorher schon oft operiert und musste jedes Mal nach der Narkose arg brechen.... Auch der Narkosearzt hat sein Handwerk super verstanden und dort habe ich bei den mitlerweile drei Operationen nicht einmal erbrochen! Auch ein großes Lob an die Narkoseärzte! Es folgt noch eine plastische Operation die ich natürlich auch bei dort durchführen lasse! Das Ergebnis der Hautkorrekturen nach meiner starken Abnahme ist einfach toll, die Narben sehr fein und schon nach wenigen Wochen erblasst und kaum zu sehen! Ein riesen Lob an den plastischen Chirurg und seinem gesamten Team!

Der Fachbereich ist nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
veraltetes Haus, Zimmer entsprechen nicht mehr dem Standard, bezahltes Fernsehen bei geringer Qualität (2.50€/Tag u. Pat.)
Wundinfekt mit beginnender Fasziitis nach Herz OP

Wurde nach einer Oberschenkel OP wegen Wundinfekt mit beginnender Fasziitis nach Herz OP und Blutgerinnungsstörungen nach 6 Wochen von einem Krankenhaus nach Borken in den Fachbereich plast. Chirurgie überwiesen. Nach einer erneuten OP konnte die Wunde verschlossen werden und der Heilungsprozess konnte beginnen.
Die Freundlichkeit vom Pflegepersonal oder auch die ärztliche Kompetenz für die plastische Chirurgie ist hervorragend und nur zu empfehlen.

nur Positives

Pro:
Freundlich in jeder Beziehung
Kontra:
Wartezeit zwischen den Untersuchungen
Op am Augenlid und vor 3 Jahren Cluster Kopfschmerzen

Ich war jetzt zum zweiten mal in diesem Hause, und kann wirklich bis auf die Wartezeit zwischen den einzelnen Untersuchungen nur positives berichten. Die Freundlichkeit vom Personal oder auch die ärztliche Kompetenz ist nicht zu schlagen und zwar für die plastische Chirurgie und die Neurologie. Deshalb von mir die allerbeste Bewertung.

Ein positiver Bericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war perfekt)
Entfernung von Fremdkörpern

Ich bin im Sommer 2013 vom Oberarzt operiert worden, da ich im Herbst 2012 einen Unfall hatte und bedingt dadurch Rollsplitt in Ober-und Unterlippe sowie im Nasolabialraum.
Die OP musste krankheitsbdingt 2 Mal verschoben worden, was natürlich für mich nicht schön war-aber mit Entzündungen im Körper sollte man eben nicht operiert werden.
Der Oberarzt hatte einen sehr hohen Selbstanspruch und das war für mich als Patienten sehr von Vorteil.
Es wurde sich immer Zeit für mich genommen, die Schwester ging sehr einfühlsam mit mir um, als ich einen Termin wegen eines unguten Bauchgefühls platzen ließ. (Na gut, ist dann eh wegen Entzündung abgesagt worden, das war mir vorher nicht klar.) War nur am Heulen.
Am OP-Tag wusste man, wie man mit mir umgehen musste und beachtete mich sehr. Das nahm mir meine Angst vor der Vollnarkose.
Die Vorbereitung, das Narkosegespräch, die Aufklärung über die OP, die Narkoseeinleitung und die Nachsorge waren super, mit einem Mal war ich weg und auch wieder wach, hab die Narkose super verkraftet.
Ich hatte keine Schmerzen, hab mir aber nach ein paar Tagen die Fäden in der Lippe selbst gezogen, weil sie gestört haben.
Der Arzt meinte auch bei der Nachuntersuchung, dass es manchmal ohne Fäden besser heilen würde. Dem war auch so.
So musste ich nach einer Woche nur noch zum Ziehen eines innen liegenden Fadens. Alles in Allem war ich sehr zufrieden, hat man einen Termin, muss man nur wenig Zeit mitbringen.
Ohne Termin dauert es schon etwas in der ZAD.
Es gab nur einen Wehrmutstropfen für mich-meinem Wunsch nach einer etwas größeren Oberweite (wenn man schon gerade Narkose hat) konnte der Oberarzt leider nicht nachkommen. Hätte die BG wohl nicht mitgemacht.
Ich kann das KH jedenfalls für ambulante Behandlungen nur empfehlen, mit stationären hab ich keine Erfahrungen.
Nächste Woche lass ich mich wieder operieren, ich hoffe, in der Chirurgie ist man genauso versiert.

pajori44 am 12.04.2014

Ambulante Behandlung - o.k. - Aber stationär! - Muß man erlebt haben um mitreden zu können. - Gewöhnungsbedürftig, vorsichtig ausgedrückt.

Pro:
sehr freundliches Personal (Pfleger und Ärzte)
Krallenzehen

Bei mir wurden 2 Zehen gerichtet und ich musste 1 Nacht im Hospital bleiben (Station B2). Das einizige was ich etwas negativ empfand war die Zimmergröße. Es war meiner Meinung nach ein Zweibettzimmer in das noch ein Drittes Bett hinzugestellt wurde (wegen meiner 2 netten Bettnachbarn war dies jedoch kein Problem) .
Das WC das mit einem Nebenzimmer geteilt wurde war ausreichend. Die Dusche kann ich nicht nicht beurteilen da ich nicht duschen konnte. Das Essen empfand ich als gut und es gab verschiedene Auswahlmöglichkeiten für die Mahlzeiten. Das Pflegepersonal war sehr kompetent und immer freundlich (insbesondere die Nachtschwester). Das gleiche gilt für den mich behandelnden Arzt.
Noch anzumerken wäre das die Voruntersuchung am Tag vorher bei mir nur 1 1/2 Stunden gedauert hat (laut Informationszettel sollte man mit mehreren Stunden rechnen).
Alles zusammen war ich rundum zufrieden und würde mich immer wieder hier behandeln lassen.