Rheumazentrum Ruhrgebiet

Talkback
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Claudiusstr. 45
44649 Herne
Nordrhein-Westfalen

27 von 54 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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54 Bewertungen

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Enttäuschung wird immer größer !

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Enttäuschung wird immer größer !

Man hat leider das Gefühl das die Ärzte völlig überfordert sind und haben kein Interesse besteht einem wirklich zu helfen.
Alles nur noch oberflächlich, Hauptsache man ist schnell wieder weg.
Da verschreibt Ärztin eine Packung 20 Novalgin Tabletten,
Sie sagt noch, dass ich davon 8 Stück am tag nehmen kann...
Dann komme ich ja jetzt tatsächlich zweieinhalb Tage aus...das bei sehr starkem Schub und Schmerzen.
Man ist seit Jahren Patient im Rheumazentrum und mittlerweile fühlt man sich allein gelasse und man das Gefühl hat man ist nichts mehr wert.

Nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Meine Physiotherapie
Kontra:
Ärztlich Katastrophe
Krankheitsbild:
Fribromyljagie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Tage zu Diagnostik in der Klinik wurde überhaupt nicht ernst genommen.War mit Verdacht auf Fribromyljagie dort ich habe alle Tender Points erfüllt. Jeden Tag ein neuer Arzt wortlos standen Medikamente auf meinem Tisch. Auf die Frage wofür die sind kam keine Ahnung.Hatte auf der 2 B gelegen wo überwiegend 3 Bett Zimmer ohne Balkon sind. Dusche war eine Katastrophe dort war noch der Schaum vom Vornpatienten. Ärzte machten Rätselraten nahmen meine Beschwerden nicht erst. Die Krone des ganzen übels ich habe von Tag 1 bis zum entlass Tag gesagt das ich Probleme mit der Schulter habe. Es wurde die ganze Zeit die falsche Schulter behandelt obwohl ich sagte es ist Re.Rötgen ohne Befund , MRT der falschen Schulter ohne Befund, LWS ohne Befund.Nach dem ganzen Blutabnehmen sagte der Arzt zu mir ich habe Fribromyljagie!! Am 3 Tag sagte die Neurologin ich habe Small Fiber Neuropathie. Das hat mein Neurologe ausgeschlossen Nach über anderthalb Stunden Untersuchung. Die Neurologin hatte mich nur 5 min Untersucht und stellte die Fachkompetenz meines Neurologen in Frage . Dazu wäre es auch noch meine Psyche eine 4-6 Wochen Psychotherapie würde mir gut tun . Lächerlich und unverschämt nicht erst genommen das Essen war eine Katastrophe. Jeden Abend haben wir bestellen müssen.Da das Essen nicht schmeckte oder nicht Richtig war .Soll eine Unnötige Hautbiopsie durchführen lassen für eine angebliche Krankheit die ich nicht habe . Bin von einer Therapie zu nächsten gerannt von morgens bis abends. Dann wird man erpresst wenn man nicht soviel weiße Felder gemacht hat. Es wird erzählt das die Krankenkasse Theater macht wenn es nur so wenig ausgefüllt ist. Die grüne Mappe die man ausfüllen muss bei Aufnahme kann man sich sparen. Kein Arzt guckt sich die Mappe an ständig muss man immer wieder erzählen was man für Symptome hat. Also mir hat diese Klinik vom Gesundheitlichen nichts gebracht. Privat hat sie mir 2 Super tolle Menschen gebracht.Die dort auch ihren Leidensweg gehen mussten

Schlecht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Ärztin
Krankheitsbild:
Rhe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schleche Kommunikation zwischen Ärztin und Patient. Ärztin wirkte , als wäre sie wenig an den Belangen des Patienten interessiert. Wirkte immer schlecht gelaunt. Man hat sich null aufgehoben gefühlt.
Musste sie an Untersuchungen erinnrn, die noch laufen sollten.
Auf Nachfrage kaum bis keine Antwort erhalten. Absprache mit Ärztin und Schwestern funktionierte ebenfalls nicht.

Bestelltes Essen stimmte oft nicht.

Nie wieder!!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physio und Ergo, super
Kontra:
Freie Anwendungen, man wird schon fast genötigt... Personal teilweise unverschämt. Terminvergabe ... mehr als ungenügend
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen. Bin schlechter raus als rein. Nur mit den Anwendungen: Mikrowelle, Heisluft usw.werden Gelder einkassiert. Grundsätzlich soll man immer 14 Tage bleiben, denn das ist der Abrechnungsgrundsatz! Essen ist schlecht und kommt nie, wie bestellt,an. Ärzte verirren sich in Ihrer Meinung / Diagnosen und nicht kompetent, fachlich nicht zu bewerten. Das Ziel sind nur die 14 Tage wie am Fliesband, Patienten durchzuschleusen.... Medikamente werden fehlerhaft verteilt. Das Zeitmanagment stimmt gar nicht. Der Entlassungsbericht fehlerhaft/ unvollständig. Der einzige Pluspunkt ist die Ergo und Physio.... super. Und diese haben leider zu wenig Zeit, wofür sie nichts können. Nie wieder dieses Rheumazentrum!!!
Hervorheben möchte ich das sehr engarierte medizinische Fachpersonal, stets bemüht und immer sehr freundlich. Sehr negativ, die Caffeeteria, frühzeitig und auch am Wochenende geschlossen.Sportraum.... ebenso. Hier wird für den Patienten nichts getan.....

Rheumazentrum Herne, nie wieder!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fitnessstudio
Kontra:
Unfreundlich, kein Wohlbefinden der Patienten
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Massenabfertigung, jeden Tag ein anderer Arzt Man weiß nicht, an wen man sich wenden soll, wenn man Fragen hat. Bis auf ein paar vereinzelte Personen war das Personal überwiegend unfreundlich. Die Physio und die ergo Therapie waren nach meiner Meinung nicht besonders gut. War eine Woche da und mit doppelt so viel Schmerz nach Hause gegangen. Schwestern überfordert und genervt. Maus war bei uns im Zimmer Bettlaken kaputt. Probleme werden immer auf jemand anders da geschoben. Naja das waren so kurze Stichpunkte, die ich schreiben wollte. Ich werde nie mehr dort hingehen. Die ersten Tage macht es einen guten Eindruck aber wenn man dann sich ein Bild selbst vor Ort macht, dann ist alles nur eine Fassade die bröckelt. Hauptsache viel Medikamente verabreichen und Anwendungen, man merkt sofort Geld, Geld, Geld und um nichts anderes geht es in der Klinik!!!!!

Ärzte überfordert oder nicht mehr motiviert.

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Medizinische Diagnose sehr inkompetent event, zu kompliziert.
Krankheitsbild:
Psoriasis Atritis. Anfangsstadium.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder.
ich bin einfach sehr unzufrieden mit der Ärztlichen Versorgung.
Inkompetent.
Wichtig war nur dass die Anwendungen von mir abgezeichnet werden um abzurechnen.

Nach 4. Aufenthalt werde ich mir leider eine andere Klinik suchen…schade!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider sehr nachgelassen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapiebereich top!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Naja…es war alles mal besser)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Fibromyalgie und andere rheumatische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bislang war ich von dieser Klinik immer sehr angetan und rundum zufrieden. Doch leider hatte ich bei diesem Mal entweder ziemliches Pech gehabt, oder es ist der „neue“ Umgang mit Patienten.
Ich geriet diesmal an einen Arzt, der für meine Probleme rund um Schmerzen und Fibromyalgie kein Verständnis zeigte und meines Erachtens keine richtige Ahnung dieses Krankheitsbildes hatte (Google musste geöffnet werden, um nach Tender-Points zu suchen)… Für mich erweckte dies kein wirkliches Vertrauen !!!
Personal auf der Station wie immer Top!
Essen wie immer lecker und ausreichend!
Und ein besonderes Lob geht wie immer an das Personal der Physio-Abteilung!

Nur wegen den Therapeuten und dem Pflegepersonal würde ich immer wieder gerne kommen…medizinisch leider nicht mehr. Werde mir von daher eine andere Klinik suchen. Schade!

Absolute Katastrophe

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (was schlechters als unzufrieden lässt sich leider nicht auswählen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Versuchen Sie mal dort zu parken)
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin 01.03.2022 11 Uhr
- pünktlich erschienen, Nummer gezogen
- 11:38 Uhr zum Schalter 4 aufgerufen, ist aber unbesetzt. Andere Mitarbeiter fühlten sich nicht zuständig
- 11:57 Uhr erschien endlich eine Person und hat meine Daten aufgenommen. Warten auf Aufruf zur ambulanten Untersuchung
- 12:28 Uhr Untersuchung, ganze 3 Minuten. Warten auf Blutabnahme
- 12:57 Uhr Labor
- 13:05 Uhr endlich fertig.

Die Abfertigung dort erinnert mich an eine Schlange bei Mc Donalds. Völlig unpersönlich. Man ist nur eine Nummer. Aber selbst da geht es schneller.
Wollte gerade meinen nächsten Termin telefonisch verlegen, bin aber seit 50 min. in der Warteschleife. Es hebt niemand ab in der Ambulanz.
Die Mitarbeiter sind völlig überlastet und gehen im Laufschritt über die Gänge.
Ich bin seit Jahren dort Patient, aber seit dem Einzug in die neue Klinik ist es dort nur noch grauenhaft. Ich werde mir jetzt eine andere Klinik suchen. Da kann es nur besser werden.

Behandlung verweigert

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Unmögliche behandlung an der Anmeldung der Ambulanz
Krankheitsbild:
CP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung verweigert!
Ich war pünktlich zu meinen Termin im RZ Herne,leider hatte ich nicht an eine Überweisung gedacht(hätte aber einen Tag später da sein können). Das man als Patient an der Anmeldung im RZ unfreundlich behandelt wird kannte ich ja schon, aber das wegen einer vergessenen Überweisung die Behandlung verweigert wird ist der Hammer.

Unmögliches Verhalten!!!

Rheuma
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man behandelt die Leute wie dumme Kinder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeit , Anziehsachen mit Blut beschmiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine richte Information)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Neues Personal einstellen!!!
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter sollte zur Infusion bekommen,

Taxischein wurde ausgestellt . Genehmigung der Krankenkasse vorhanden.

Die Damen von der Ambulanz haben den Taxifahrer den Transprtschein abgenommen und behauptet er wäre gefälscht !

Das aller letzte was sich diese Frauen rausnehmen!!!
Das allerletzte!!!

Anrufen bringt nicht man wird nicht durchgestellt oder einfach aufgelegt!!!

Von uns nicht mal einen Stern !!!!

Nie wieder

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Klinik ist keine Rheumatologie sondern ein M.unwürdiges "Profitcenter"..
Ich habe mich dort mit akuten Schmerzen und Erstsymptomen einer Psoriasis Arthritis (Psoriasis- Patientin) vorgestellt.
39 Jahre,schlank,sportlich u. am Boden zerstört, denn von heute auf morgen Bewegungseingeschränkt,nicht einmal die Haare waschen konnte ich mir.
Es erwartet Sie direkt am Eingang eine Schlange mit etwa 40 Patienten vor Ihnen um zur Rezeption zu gelangen. Verordnet wurden mehrere Röntgenaufnahmen und MRT'S. Diese Termine bin ich anschließend von Dortmund nach Herne mehrfach angetreten.(Für meinen Wohnsitz wollte mir die Klinik KEINE Überweisung für die Radiologie ausstellen).
Nach diesen Terminen erneut zur Rheumaklinik und wieder eine Stunde in der Schlange angestanden um den Termin bei einer Ärztin wahrzunehmen, die mich im Wartebereich auch ne knappe Stunde warten ließ u. sich letzlich sage u. schreibe 5 Minuten Zeit nahm für meine Bilder u. das Gespräch. Sie verneinte eine Rheumadiagnose und wiegelte meine Frage, wie es möglich sein kann, innerhalb eines halben Jahres Schäden in Hüfte, Schulter Knien und Handgelenk zu haben, mit HALTUNGSSCHÄDEN ab.
Auf meinen Hinweis, dass ich Psoriasis Patientin bin, reagierte sie "gestresst".
Nach dem Termin sollte ich meine Blutwerte an der Rezeption abholen aber sollte nun wieder in die Schlange mit etwa 30 Personen vor mir. Ich wies die Dame an der Rezeption darauf hin, dass ich bereits eine Stunde auf meinen Termin warten musste u. bat darum, mir die Werte per Post zu zu schicken, da mein Sohn (6 Jahre Autist mit Weglauftendenz) Schulschluss hat und auf sich alleine gestellt sein würde. Mir wurde in einem sehr unverschämten Ton gesagt, dass das Porto Geld koste u. ich ohnehin nicht an der Rezeption bezahlen könne.

Zusammenfassend hatte ich anschließend das Gefühl, dass sich die Klinik jegliche Untersuchungen von der K.Kasse bezahlen lässt und den ohnehin gebeutelten "Rheumapatienten" auf den Schicksalsschlag noch eine dazu verpasst.

Die Psoriasis-Arthritis Diagnose wurde NICHT erkannt, diesen stellte nun ein anderer Arzt.

1 Kommentar

JuLee7 am 06.04.2022

Hallo Nora, welcher Arzt in Dortmund konnte Ihnen helfen?

In der Ambulanz ärztlich nicht gut versorgt.

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich die Klinik zumindest was die Ambulanz angeht nicht empfehlen.
Der Arzt in der Ambulanz interessierte sich überhaupt nicht für den Grund des
Termins, zweifelte Vorbefunde auf die Richtigkeit der Diagnosestellung an .
Schaute sich meinen ausgefüllten Anamnesebogen nicht einmal mit einem Blick an!
Da ich an meinem Termin schmerzfrei war, fragte er doch tatsächlich warum ich denn nicht direkt gekommen wäre als die Beschwerden akut waren.
Auf meine Frage wie ich das hätte machen sollen, wenn trotz der Bemühungen meiner Hausärztin der Termin erst Wochen später ist, kam dann keine Antwort.
Also ich werde dort mit Sicherheit keinen Fuß mehr über die Schwelle setzen!

Satz mit x

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer mit gleichaltrigen Mitpatienten
Kontra:
Schlechte med. Sorgfalt, Essen
Krankheitsbild:
Gelenkschwellung, unkl. Gen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War von Montag 10 Uhr bis Mittwoch 9 Uhr in der Klinik. Also 47h. Es fand eine rheumatologische Untersuchung, eine Blutabnahme und ein Gelenk sono statt. Die hälfte der Anwendungen konnte nicht gegeben werden, da dass Bewegungsbad geschlossen war. Bei der Blutabnahme wurden meine roehrchen vertauscht, die falschen Gelenke wurden beinahe geschallt und in der großartig angekündigten Radiologiebesprechung fiel, wie bei den meisten ambulanten Ärzten nicht auf, dass die MRTs falsch befundet waren. Das habe ich erst 2 Monate später erfahren. Meine KK hat dafür auf meine Nachfrage hin angegeben, sie hätten als Fallpauschale 1900€bezahlt.
Hinterher wurde auch noch gegen den Datenschutz verstoßen, ich wollte nicht, dass der einweisende Arzt einen Brief bekommt sondern nur mein HA. Habe dies auf dem Datenschutzformular eindeutig vermerkt. Ich hatte vor, den Orthopäden zu wechseln. Warte immer noch auf Stellungnahme des Datenschutz - Beauftragten.

Nicht zu empfehlen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr schöne Klinik...sehr modern
Kontra:
Fachlich nicht empfehlenswert
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr enttäuschend. Verständigung mit Ärztin sehr schwer, aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse. Fachlich alles andere als überzeugend. Nicht zu empfehlen.

Schlechteste Klinik in der ich jemals war.

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Essen, schöne Zimmer
Kontra:
Überforderte Ärzte auf der Station
Krankheitsbild:
Keine Diagnose.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam ohne Diagnose und mit großen Erwartungen in die Klinik. Der Arzt in der Ambulanz war sehr freundlich und kompetent, ich erwartete das gleiche auf der Station. Leider wurde ich bitter enttäuscht. Die Ärzte auf der Station hörten mir nicht zu. Notierten die falschen Symptome im PC, fragten mich frech was ich in der Rheumaklinik zu suchen hätte (der Arzt in der Ambulanz unten hielt einen Aufenthalt für notwendig!) und weigerten sich bestimmte Dinge zu untersuchen. Es war sehr hektisch, die Stationsärztin war sehr überfordert, tat mir fast leid, sie suchte Hilfe beim Oberarzt, der total desinteressiert zuhörte und immer nur sagte „alles Gute“. Als ich gegen Abend eine Ärztin wegen starker Schmerzen zu mir rief würde mir eine Wärmeflasche angeboten. Ich habe mich wirklich verhöhnt gefühlt. Ich wurde dann auch vorzeitig entlassen. Leider war ich kein Einzelfall, meine Zimmernachbarnin weinte bitterlich, weil man sie auch unbehandelt hat im Bett liegen lassen und dann entlassen wollte. Am Entlassungstag regten sich alle Patienten im Warteraum über ihre vorzeige Entlassung und die schlechte ärztliche Behandlung auf. Man fühlt sich wie eine Nummer auf dem Fließband, der Mensch steht nicht im Fokus, lediglich der Profit! Ich bin sehr entsetzt über diese Klinik!
Das Essen, die Schwestern und die Zimmer waren top. Aber was nützt es einem wenn die Ärzte eine Katastrophe sind. Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt mit der Station. Eine bittere Enttäuschung! Nie wieder.

Nicht geeignet für Patienten mit FMS

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umfangreiche Therapien, angenehmes Ambiente, schönes Zimmer mit Balkon, zum Teil sehr gute, motivierte Therapeuten
Kontra:
Gestresste Ärzte, nur Zweibett- oder Dreibettzimmer, Therapie nicht individuell, Physiotherapeut schlecht
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik mag für Patienten mit entzündlichen Rheumaerkrankungen das Richtige sein. Für mich, als Patientin mit Fibromyalgie, ist sie jedoch nicht das Richtige gewesen weil:

1. Die Ärzte mit denen ich zu tun hatte, waren auf dem Gebiet der Fibromyalgie - meiner Meinung nach - nicht gut informiert und eher hilflos. Es wurden keine neuen Therapievorschläge gemacht, obwohl es durchaus andere Möglichkeiten als Amitryptilin gibt, die man zumindest ausprobieren kann. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Patienten mit FMS hier nicht sonderlich beliebt sind, da man bei dieser Erkrankung eben durch Medikamente nicht schnelle Erfolge erzielen kann, wie bei "echten" Rheumapatienten mit MTX und Kortison. Nachdem meine Schmerzen nach den ersten Tagen nicht besser wurden und ich dies auch bei der Visite gesagt habe, wurde kein Versuch unternommen, bei der Therapie etwas umzustellen. Ich hatte das Gefühl, man betrachtet mich als nicht therapierbar.

2. Die Ärzte waren permanent gestresst, kurz angebunden und nicht gerade verständnisvoll. Die Visiten, auf die man teilweise 2 Stunden warten musste, fielen extrem kurz aus und waren für mich nur furstrierend, da sie mich in keinster Weise weitergebracht haben. Ich hatte kein Entlassungsgespräch, und am Entlassungstag wurde mein Entlassungsbrief komplett vergessen.

3. Es besteht - auch als Privatpatient oder gegen Aufzahlung - keine Möglichkeit, ein Einzelzimmer zu bekommen. Ich bin leider aufgrund meiner Erkrankung sehr geräuschempfindlich und schnell gestresst. Ich hatte eine laut schnarchende Bettnachbarin und konnte nicht eine Nacht schlafen. Als Lösung wurden mir lediglich Schlaftabletten angeboten. Als ich entlassen wurde, ging es mir schlechter als zuvor.

4. Die Therapien sind nicht auf die verschiedenen Krankheitsbilder zugeschnitten und somit viel zu allgemein. Bei der Physiotherapie habe ich leider jemanden erwischt, der lieber quatscht und dabei gestikuliert als behandelt. Leider habe ich mich nicht beschwert.

2 Kommentare

TWD-Fan am 18.01.2019

Die meisten Ärzte bagatellisieren FMS, die Fibro hat viele Ähnlichkeiten mit ME/CFS und fast alle Ärzte wissen nicht einmal was das ist, weil es im Medizinstudium einfach nicht vorkommt:

siehe: https://www.change.org/p/jens-spahn-bundesminister-f%C3%BCr-gesundheit-bmg-wir-wollen-unser-leben-zur%C3%BCck#

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Saustall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ernährung, Hygiene, Freundlichkeit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte verstehen teilweise nicht richtig deutsch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (überflüssige Untersuchungen, Pflegepersonal und medizinisches Personal reden nicht miteinander)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich und barsch, Rechnung kommt schnell, erforderliche Unterlagen nicht,)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Rehazentrum sehr gut, keine Terminabsprachen untereinander, unzureichende Berichte und Unterlagen)
Pro:
Rehazentrum
Kontra:
Medizinische Abteilung
Krankheitsbild:
Gicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zunächst wollte ich auf eine Bewertung verzichten, allerdings häuften sich bestimmte Vorfälle in der Klinik, so dass ich vermuten muss, die Klinik hat systematische Probleme.
Einlieferung mit akuten Beschwerden (Gicht) war am 26.12.2017 - 29.12.2017.
Der aufnehmende Arzt war, (wie auch eine Assistenzärztin) der deutschen Sprache nicht soweit mächtig, dass die Beschwerden vollständig und richtig verstanden wurden!
Für Gicht (Spezialgebiet der Klinik), ist eine purinarme Ernährung angesagt. Der Speisenplan sah allerdings nur ein fleischloses Gericht vor. Die Ernährungsberaterin sgte mir später, dass der Koch der Klinik gerne Fleischgerichte kocht! Die Klinik scheint hauptsächlich für den Koch dazusein, (Privat)patienten stören!
Da ich an einem Feiertag in die Klinik gekommen bin, kam die Putzkolonne erst wieder am nächsten Arbeitstag. Das benutzte Bett des vorherigen Patienten blieb daher im Zimmer stehen, allredings bis zum Abend des ersten Werktages! Damit kann man zur Not leben, allerdings nicht mit den immer so hoch gehaltenen hygienischen Verhältnissen. Sämtliche Wäsche (Handtücher etc.) des vorherigen Patienten wurden natürlich nicht ausgetauscht und blieben bis zu meiner Entlassung zu meiner Verfügung! Ekelhaft!
Das Rehazentrum hat mir gut gefallen, allerdings überschnitten sich die Termine mit der Behandlung, die selbstverständlich Vorrang hat. Das Pflegepersonal wollte aber die Termine dort nicht absagen - nur unhöflich, ebenso, wie das extrem unhöfliche Verwaltungspersonal! Außerdem habe ich Szenen zwischen Pflegepersonal und Ärzten mitbekommen, die einfach unter der Gürtellinie waren (Missachtung).
Mit mir wurden außerdem Untersuchungen gemacht, deren Sinn mir die Oberärztin nicht erklären konnte.
Die Rechnung kam sehr schnell, aber nicht mit den für die KV notwendigen Unterlagen, auf die ich 5 Monate später noch warte und daher keine Erstattung bekomme (> 3000 €)!
Ich rate daher dringend von der Rheumaklinik ab!!!

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gebäude ist sehr neu
Kontra:
Kein Interesse an den Menschen oder Krankheit
Krankheitsbild:
Rheuma arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wurde ich nur Stadionär aufgenommen und in 2 Tagen wurden keine Behandlungen durchgeführt was meine Zimmer genossen gewundert hat da die soviele Behandlungen hatten und nicht zum Essen kam meine Person wurde größten teils ignoriert (habe RhAseit 5 J )Kein Mensch fühlt sich für die Patienten verantwortlich Ärzte sind kurz und bündig bei Laien fragen werden die Augen verdreht und mit ich habe noch andere Sachen zutun einfach entlassen.Schwester könnte meinen Namen nicht aussprechen und sagte mir Frau ach was weiß ich was den Tropfen zum Überlaufen brachte und ich auf eigenen Wunsch die Klinik sofort Verließ
Im ganzen eine riesige Enttäuschung da ich mit großen Erwartungen und Hoffnungen die Klinik aufgesucht hatte und zum Schluss nixs rein garnichts bekommen habe daher mein Fazit ALS AUSLÄNDER SOLLTE MAN SICH EINE ANDERE EINRICHTUNG SUCHEN DA MAN AUF STATION 1A AN DER FALSCHEN ADRESSE IST

Fibromyalgie = Depression

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie, Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte nehmen einen nicht ernst.Fibrumyalgie = Depression. Sofort Umstellung auf andere Medikamente, einschl. Antidepressiva. Genaues Nachfragen nicht erwünscht. Ungeduldig,kein Zuhören. Würde angeraunt, weil ich noch nicht beim Röntgen war. Hat mir niemand gesagt, dass ich dahin soll. Bei jedem Wehwehchen gabs gleich ne Pille. Kein genaues Nachfragen des Schmerzes. Kritische Fragen bzgl Medikamentengabe und Nebenwirkungen nicht erwünscht. Nebenwirkungen von Medikamenten sind hinzunehmen.

Physiotherapie war super! Pflegepersonal freundlich und hilfsbereit!

Verlorene Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Keine erfahrene Ärzte die für dich da sind und Visite
Krankheitsbild:
Fibromyalgie und Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor einer Woche da gelegen habe fibromyalgie und starke Schmerzen an der linke Schulter und Hüften jeder Bewegung ist unerträglich sollte 14 tage von meinem Arzt aus Therapiert werden ohne zu wissen was ich habe hatt die Station Ärztin festgelegt 1 Woche danach könnte ich gehen erste Tag habe ich sofort die Behandlung angefangen zweite Tag bekam ich morgens eine Schlaftabletten verordnet konnte nichts machen weil es 150mg war nechste tag war Feiertag also ich konnte nur 3 Tage mitmachen.bin dan nach einer Woche entlassen ohne das ich ein Arzt Visite gesehen hab oder erzählen konnte es war ein Albtraum ich habe immer noch starke Schmerzen und kein orthopäde hat Termine frei. Obwohl im Krankenhaus gesagt wurden daß ich eine Entzündung und Verschleiß meine Nerven sind am Ende. Also dir wird nur novalgin 8 oder 10 ×am tag gegeben und dan muss du jeden Tag deine schmerzen schreiben wie hoch die sind das ist nur damit sie sagen können Patient ist schmerzfrei entlassen worden .ihr werdet nie einen erfahrenen Ärzte da finden es sind nur Ärzte die noch lernen müssen und nicht wissen was sie tuhn meine Untersuchungs Ergebnisse kamen lezte tag also außer die Anwendung gibst da garnichts die dir helfen kann. Jetzt steh ich jeden morgen mit Tränen in den Augen

Es geht immer weiter abwärts mit der Klinik

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Neg. Ra, Fibro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit etlichen Jahren oft in der Klinik gewesen. Habe meine ganze Hoffnung in die neue Klinik gesteckt. Doch weit gefehlt. Am Anfang war alles wunderbar. Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Reinigungsfachkräfte, nicht alle Ärzte. Doch mit jedem weiteren Aufenthalt merke ich, wie die Klinikk immer weiter abrutscht. Ins negative. Allen voran die Station 2b. Pflegepersonal und Ärzte eine reine Katastrophe. Ausser 1 Arzt und 1 Schwester die sich wirklich Mühe geben. Man stellt Patienten für dumm hin, nur weil man keine medizinische Ausbildung hat. Es gibt Ausnahmen. Auch wir haben Kenntnisse über Medikamente usw. Doch in dieser Klinik wird man für doof hingestellt. Oder es werden Sachen vorgeworfen, die nicht der Tatsache entsprechen. Ob ich diese Klin7k nach meinem jetzigen Aufenthalt nochmal betreten werde, wage ich zu bezweifeln. Nach so vielen Jahren ist dies für die Klinik ein echtes Armutszeugnis. Ich kann nicht guten Gewissens diese Klinik empfehlen. Lieber auf andere Kliniken wie Sendenhorst ausweichen, oder andere. Dort hat man eher die Chance, als Mensch behandelt zu werden. Nicht wie in Herne. Also genau überlegen.

Es geht immer weiter abwärts mit der Klinik

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Der komplette Rest
Krankheitsbild:
Schwere negative Ra., Fibro, usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik recht immer mehr den Bach runter. Am Anfang war die neue Klinik klasse. Mit jedem Aufenthalt muss ich feststellen, dass die anfängliche Freude, jetzt totaler Ernüchterung Platz macht. Patienten werden als Lügner hingestellt. Nur weil wir keine medizinische Ausbildung haben, heißt es nicht,das auch wir nicht über Medikamente Bescheid wissen können. Unwahre Abschlussberichtes werden geschrieben. Bitte Aufpassen beim lesen.bevor man die Klinik verlässt. Abänderung muss man sich schwer erkämpfen. Auf einer Station arbeiten 99.9 % miesgelaunte Schwestern und Ärzte. Andere Stationen im Haus dagegen total super. Einziger Lichtblick ist die Physio Abteilung. Die sind super. Freundlich, hilfsbereit, sehr kompetent.ob ich nach 16 Aufenthalten (alleine neue Klinik) nochmal hingehe, weiss ich nicht. Mit jedem neuen Aufenthalt verlasse ich die Klinik schnellstmöglich. Mit jedem neuen Aufenthalt wird die Klinik schlechter bewertet als vorher. Also vorher überlegen.

Man muss genau überlegen, ob man dort hingeht

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wg. dem Stationdarzt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung seitens des Stationsarztes)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stationsarzt desinteressiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten
Kontra:
Stationsarzt unmöglich, falschen Beruf gewählt
Krankheitsbild:
Seronegatives Rheuma und Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Mitte Dezember als Notfall eingeliefert. Auf nehmende Ärztin super nett und hilfsbereit. Doch dann kam der Tag, an dem sich der Stationsarzt vorstellte. Merkte sofort, dass er Frauen gegenüber feindlich eingestellt ist. Wurde mir mehrmals von vielen Seiten bestätigt. Auch von den Schwestern. Bin seit etlichen Jahren dort in Behandlung. War auch immer sehr zufrieden. Doch dieses Mal haben sie den Vogel abgeschossen. Stationsarzt unfreundlich, ließ keine Informationen zukommen, sagt er kommt um 15 Uhr zum Spritzen und um 22 Uhr immer noch nicht aufgetaucht. Lässt mich 4 Tage lang mit extremen Schmerzen liegen (hatte mir in der Zwischenzeit einen Bandscheibenvorfall zugezogen) ohne irgendeine geeignete Medikation zu geben. Hatte man eine kurze Frage, kam die Antwort, nein er habe jetzt Feierabend. Da hatten wir gerade mal ca. 15 Uhr. Und so ging es weiter. Einzigste positive die Schwester und Pfleger der Station 2 a und die Physiotherapeuten. Den Rest sollte man vergessen/auswechseln. Haben den Beruf verfehlt. Denen fehlt ne gehörige Portion Mitgefühl.

unmotivierte Ärzte, schlechte Behandlung

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmerausstattung
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich persönlich habe keine gute Erfahrung in der Klinik gemacht. Ich wurde nach der Diagnose meines Rheumatologen für 14 Tage eingewiesen, um eine intensive Behandlung mit Physio und co zu erhalten.

Die Ärzte dort wollten aber lieber ihre eigene Diagnose stellen anstatt mich laut Dosierungsplan zu behandeln.

Dadurch wurde mein körperlicher Zustand von Tag zu Tag schlechter, ich wurde ohne vernünftige Behandlung entlassen und als psychisch labil bzw. depressiv abgestempelt.

Die Ärzte schienen mir sehr desinteressiert und haben sich nicht um meine Beschwerden gekümmert.

Der Neubau muss zu Lasten der Patienten bezahlt werden

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Humane Preise in der Cafeteria
Kontra:
Alte Betten und Bettenausstattung wurden übernommen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der gute Eindruck beim ambulanten Vorgespräch in der alten Klinik wurde im Neubau total zu nichte gemacht.Die Organisation ist eine einzige Katastrophe, hier weiss die linke Hand nicht was die rechte tut.
Am Tage der Aufnahme dann eine erneute Überraschung,die Unterbringung fand nicht in einem Zweibettzimmer sondern in einem Dreibettzimmer statt.Aus 120 Patienten lt. Klinik Homepage wurden kurzerhand 160 Patienten ohne dass das Personal aufgestockt wurde.Untersuchungen konnten wegen defekter Geräte nicht durchgeführt werden,weil die entsprechenden Ersatzteile fehlten.Nachdem die Ersatzteile vor Ort waren,das Gerät repariert war,gab es immer noch keinen Untersuchungstermin,erst nach mehrmaliger Nachfrage wurde dann ein Termin zur Untersuchung vergeben.Die Patienten erhalten für diverse Anwendungen feste Termine im Haus,wobei dann zwischenzeitlich die Ärzte die Patientenzimmer
für eine Visite aufsuchen und sich wundern das die Patienten nicht auf ihren Zimmern sind.
Um die Pflichtanzahl der Anwendungsstunden zu erreichen werden dann bei Gruppen Therapien,obwohl nur 10 Liegen vorhanden sind 14 oder mehr Patienten zum gleichen Termin bestellt.Die Ausschilderung der Therapieräume fehlt komplett,wenn Neulinge nachfragen, was wo stattfindet erhalten sie barsche Antworten.
Die Umkleideräume für das Bewegungsbad sind eine einzige Katastrophe,hier hätte sich der Architekt wohl besser Zeit für einen Besuch vorab in einer Rehaklinik genommen,um zu sehen wie man diesen Bereich gerade für Menschen mit Handicap ausstattet.
Anwendungen werden nicht nach Krankheitsbild verordnet, sondern danach die Stundenzahl voll zu bekommen.Wohltuende Anwendungen wie z. B. Fango konnten nicht verordnet werden, weil kein Wärmeofen vorhanden ist.
Obwohl sich die Therapeuten teilweise sehr viel Mühe gaben,mein Fazit nie wieder Rheumazentrum Herne.

1 Kommentar

Solu am 10.06.2014

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Einmal und nie wieder

Nie wieder!!!!!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Netter Versuch
Kontra:
Leider sehr viele Fehlplanungen
Krankheitsbild:
Morbus bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die neue Rheumaklinik ist zwar auf den ersten Blick ui, doch wenn man drin ist nur noch uiuiui. Schwestern, Pfleger und Ärzte sind absolut überlastet. Neu Neubau wird offensichtlich durch Überbelegung finanziert. Therapieräume sehr klein und eng. Kaum Privatsphäre. Das Therapiebecken ist nach nicht mal einem Monat verrostet. Umkleiden für Rollstuhlfahrer absolut nicht geeignet. Duschen sehr eng im Therapiebecken. Man ist fast zu zweit unter einer Dusche. Eingangstüren zu den Umkleiden sind so angebracht, dass vom Flur aus jeder Einsicht hat. Piepshow gratis!
Auf den Fluren keine Möglichkeit sich fest zu halten. Sehr schlechte Luft in der Therapieebene. Die Terminplanung für Anwendungen ist die reinste Katastrophe. Ich werde kein weiteres Mal mich in diese Klinik einweisen lassen. Viele andere Mitpatienten sind der selben Meinung. Schade. 33Milionen total falsch verplant. Eine Renovierung des alten Rheumazentrums wäre günstiger und sinnvoller gewesen. Das ist der Beweis, dass nicht alles was neu ist, auch gut ist. Der Architekt dieses pompösen Hauses müsste selber mal erkranken und sich mal in dieses Haus legen. Traurig, sehr traurig.

Nie Wieder Rheumaklinik Herne

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Das Essen ging so
Kontra:
Die Ärzte an Überheblichkeit kaum zu toppen.
Krankheitsbild:
polymyalgia rheumatica
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vor einem Jahr da. Eine Woche alles schrecklich.
Überhebliche Ärzte keine Diagnose keine Hilfe
Alles nur Larifari. War ein halbes Jahr später in Sendenhorst .Eine ganz andere Welt.
Mir wurde Kompetent und sofort geholfen. Und das alles in einem Tag Aufenthalt. Nie wieder Herne.

Nie wieder!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Schmerzerleichterung, verworrene Diagnose.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung durch schnell vorbeihuschende Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur die Qualität war ganz in Ordnung.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Total kompliziert, ohne Ordnung, sehr lange Wartezeiten)
Pro:
Das Personal in einigen Fällen, jetzt Cafeteria
Kontra:
Fast alles, Aufenthaltsdauer, Anwendungen!
Krankheitsbild:
Rheuma, Fibromyalgie
Erfahrungsbericht:

Im März ein Aufenthalt in der neu eröffneten Klinik , Claudiusstrasse, ein Alptraum denn alles war durcheinander, nichts ging in den ersten Tagen so wirklich reibungslos. Man durfte nur einige wenige Tage bleiben und Anwendungen gab es kaum. Nie wieder

Nie Wieder

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Überhebliche Ärzte
Krankheitsbild:
Gicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Patientenberatung fand eigentlich nicht statt.
Überhebliche Ärztin. Mrt fand am lezten Tag statt.Alles sehr Chaotisch NIEEE Wieder.

Bonjour Tristesse

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliches,kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
mediz.Versorgung und Aufklärung
Krankheitsbild:
degenerative Facettengelenkathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der behandelnde Stationsarzt,war unmotiviert,desorganisiert
wusste bei den Visiten nichts über seine Patienten und behandelte seine Patienten,wie lästige Plagegeister, höchst unprofessionell .Er hatte überhaupt kein Schamgefühl.Meine Bettnachbarin hat geweint.Erst nach 10 Tagen kam er auf die Idee bei mir den schmerzenden Bereich zu röntgen,um dann festzustellen,es könnte ja doch an der Wirbelsäule liegen,vorher wurde mir das Gefühl eines Hypochonders vermittelt.Das erforderliche MRT lief am Entlassungstag bei 14 tägigen Aufenthalt!Die Knochensintigafie
musste poststationär erfolgen,da man man es in den 14 Tagen nicht schaffte.Das die Befundung der Untersuchungen noch ausstand,war für die Diagnosestellung unerheblich denn ich erhielt die Diagnosen bereits am Tage vor der Sintigrafie.Bevor
MRt und Sinti laufen erhalten die Pat.Entzündungshemmer und Cortison,was die Diagnostik verschleiert.Es ist eine unglaubliche Misere.Es liefen dort aber auch einige super engagierte Ärzte rum,die freundlich waren,auch das Pflegepersonal war topfit und nett,ebenso die Bäderabteilung.
Bloss weiss man vorher nicht welchen Arzt man bekommt,daher kann ich das Haus nicht weiterempfehlen.

Nicht zu empfehlen !!!!!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärzte haben keine Zeit für den Patienten
Krankheitsbild:
Festelleung auf Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte Organisation . Den Ärzten muss man hinterherlaufen um in erfahrung zu bringen ob man Rheuma hat oder nicht . Ich bin am 14.12.2012 entlassen worden und die Berichte sind immer noch nicht ( 11.01.2012 ) bei den behandelnden Ärzten angekommen. Bei mir wurden Tabletten mit denen einer Patientin auf dem Nebenzimmer vertaucht usw.... . Man glaubt es nicht , das muss man alles selbst erlebt haben . Organisatinszeiten der Anwendungen die man bekommt überschneiden sich mit den Zeiten der Visite. Also wenn die visite sein soll sind auch gleichzeitig Anwendungstermine vorgegeben . Alles in inallen machte die Klinik auf mich einen sehr schlechten eindruck. Ich habe immer noch die gleichen starken schmerzen !!!!! Hat alles nichts gebracht . Ausser das man mit jeder menge Ibuprofen 800 voll gestpft wurde.

Schlechte Klinik absolut

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
keine Diagnose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlechte Klinik absolut! Es wird nur abkassiert,
man wird tagelang vergessen, es passiert nichts. Man muss dann selber mehrmals nachhaken, bevor was unternommern wird. Die schwestern kümmern sich lieber ums Putzen als um Patienten. Am entlassungstag wird man aus dem Zimmer kurz nach neun rausgeschmiessen und muss dann bis zu sechs stunden im flur auf seinen entlassungsbericht warten.
NO GO !ABSOLUT!

2 Kommentare

Schokobea am 08.03.2014

Ist mir noch nie passiert, das ich auf irgendeinem flur warten musste. Klar ist, das jeder eine Uhrzeit hat wann er das bett zu räumen hat, aber man darf im zimmer verbleiben und zwar so lange man muss bzw. Abgeholt wird. Sogar ein mittagessen ist da noch drin.

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nie wieder, lieber hänge ich tot über einen Lattenzaun

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme ist freundlich und zügig)
Pro:
Therapeuten im Solbad,Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte,Klinik gesamt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder Rheumazentrum Ruhrgebiet. Oberarzt Dr.v.W. kanzelte mich arrogant von oben herab ab, mein sogenanntes Rheuma sei inaktiv und mein Leidensdruck nicht nachvollziehbar. Ich wurde mit beruhigenden Medikamenten vollgepumpt bis ich kaum noch geradeaus schauen konnte und dann als depressiv abgestempelt weil ich das Bett nicht mehr ohne Hilfe verlassen konnte. Ein MRT zur Kontrolle der Entzündungsaktivität wurde veranlasst nachdem ich wegen den ach so heftigen Entzündungen die man im Ultraschall gesehen haben wollte, mit Cortison abgefüllt worden war. Kaum nötig zu erwähnen das das MRT nichts mehr anzeigte. Ende vom Lied war das sämtliche Therapie eingestellt wurde mit dem Hinweis das Rheuma sei bei mir nicht medikamentenpflichtig und ich solle einen Psychiater aufsuchen um meine gestörte Körper und Krankheitswahrnehmung mit Antidepressiva behandeln zu lassen. Ach ja ich vergass zu erwähnen das ich garnicht wegen akuter Rheumabeschwerden in die Klinik gekommen war,sondern zur Abklärung ständig wiederkehrender Infekte unter Immunsuppression. Am Ziel vorbei!!!

1 Kommentar

Hexe76 am 12.04.2012

Ergänzungen zum vorangegangenen Posting

Nie wieder

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gäbe es ein sehr unzufrieden würde ich das ankreuzen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten und Pflegepersonal fähig und freundlich
Kontra:
Ärzte hören nicht zu und jeder kocht sein eigenes Süppchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem ersten Aufenthalt im Rheumazentrum Herne war ich superzufrieden. Wurde in meinen Beschwerden trotz seronegativer Rheumawerte ernstgenommen und auf einen TNF-Alpha Antikörper zur Therapie eingestellt.
Als ich nun wegen ständiger Infekte wieder in die Klinik kam, wurde ich nicht wegen dem Einweisungsgrund behandelt sondern mir wurde unterstellt ich sei wegen Gelenkproblemen gekommen was nicht den Tatsachen entspricht. Wie zu erwarten wurden natürlich keine Entzündungen festgestellt, und mir gesagt meine Krankheitswahrnehmung entspräche nicht den objektiven Ergebnissen. Eine Umstellung meiner Schmerzmedikation bewirkte massive Kreislaufprobleme die mich für einige Tage ans Bett fesselte. Dies wurde mir dann als Depression und Hyperventilation ausgelegt und ich wurde mit vollständig abgesetzten Medikamenten da ja keine Entzündungen feststellbar waren und der Empfehlung zum Psychiater zu gehen entlassen. Herzlichen Dank an die Schwestern der Station 2, die sehr freundlich waren. Die komplette Ärzteschaft inklusive Oberärzte der Ebene 2 kann man jedoch getrost vergessen!!! Lieber hänge ich tot über einen Zaun als dort nochmal hinzugehen!

Unfreundliche Begegnungen

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen ist sehr gut.
Kontra:
Der Umgang mit dem Patienten lässt zu wünschen übrig.
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich mich zum 2. Mal für eine stationäre Therapie in diesem KH entschlossen hatte, weil ich mit dem 1. Aufenthalt von zwei Wochen im Jahre 2009 sehr zufrieden war, musste ich dieses Mal schon am 2. Tag sehr enttäuscht wieder nach Hause fahren. Als oberste Kritik muss ich leider die recht unfreundliche Art der Röntgenschwester, Knochendichte.-Schwester, einer älteren Dame an der Anmeldung, einigen Stationsschwestern sowie einer Ärztin und einem Arzt angeben. Bei all denen hatte ich den Eindruck, als Patient, der Fragen stellt, unwillkommen zu sein. Genervt wird auf die einfachste Frage, wie z. B. nach einer Besuchertoilette reagiert. Spitz und zynisch behandelt zu werden fand ich sehr befremdlich. Die sanitären Einrichtungen, wie Toiletten, Dusche, Waschbecken mit Vorhang, die Kopfkissen, welche so sehr "behandelt" wurden, dass man Kopfschmerzen beim Liegen bekommt und die Patientenzimmer lassen wirklich sehr zu wünschen übrich. Besonders schlimm empfand ich die Aussage einer Krankenschwester, mir keine Blutdruck senkenden Tabletten mehr zu geben zu dürfen, damit der Arzt, den ich am 2. Tag immer noch nicht zu Gesicht bekam, schauen kann, wie hoch der Blutdruck bei mir steigen wird. Gekommen bin ich wegen dem Rheuma und nicht als Versuchskaninchen. Mir ist noch nie so leicht eine Entscheidung gefallen, das KH auf eigenem Wunsch zu verlassen. Ich werde als Patient nicht wieder dahin gehen.

Das war das Allerletzte

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (blasierte, bornierte Ärzte, die sich nicht auf mich einließen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Zu den fast täglich wechselnden, unfreundlichen (Ober-)Ärzten, die sich auf keine Diskussion (Therapieplan) einließen, kamen, bis auf wenige Ausnahmen, unfreundliches Pflegepersonal u. unfreundliche, unlustige Therapeuten. Ich bin mir dort vorgekommen, wie der "letzte Dreck" trotz Wahlleistung Privatpatient. Die ganze Aktion war für mich ein Riesendilemma u. für meinen Körper ein "Horrortrip". Ich bin in einem sehr viel schlechteren Zustand (arbeitsunfähig) entlassen worden, als dies bei der Aufnahme der Fall war.

Wenn meine Mutter gestorben wäre das Personal hätte es nicht bemerkt

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Krankehaus für Patienten ohne Bewegungseinschränkung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Operation oder nach Hause)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine statt(außer Medizin))
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei der Entlassung wurde mir der Bericht in die Hand gedrückt und ich konnte mich selbst darum kümmern wie ich meine Mutter anziehen und nach Hause bekomme)
Pro:
Kaffe für Jedermann
Kontra:
Dort interessiert sich niemand für den Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn du eine andere Krankheit als Rheuma hast(Bandscheibenvorfall) bist du dort verloren. Ärzte aber vor allem das Pflegepersonal(Station2) sind absolut unfähig. Wenn du alt(80 Jahre) und starke Schmerzen hast und dazu noch schwerhörig bist, gehe da nicht hin. Die einzige Pflege besteht darin, daß dir das Essen hingestellt wird und du jede Menge Medikamente bekommst. Die Frühschicht schickte meine Mutter um 10 Uhr zum Neurochirugen( ohne das ein Angehöriger davon erfuhr), um 15 Uhr komme ich ins Krankenhaus und keine der drei Schwestern wußte, daß sie nicht da ist( Das Mittagessen und die komplette Medikation steht kalt in ihrem Zimmer) Nach langem Durchsuchen der Akten fiel einer Schwester etwas ein mit den Worten: Da war doch was, und ich glaube die wurde eingepackt und nach Herne gefahren. Nachdem ich mich persönlich ( die Schwestern hatten keine Zeit )und telefonisch in den verschiedenen Krankenhäusern auf die Suche nach meiner Kranken, schwerhörigen Mutter gemacht hatte fand ich heraus, daß sie in Bochum im Knappschaftskrankenhaus ist. Dort saß sie ganz alleine 6 Stunden mit einem starken Bandscheibenvorfall, mit starken Schmerzen und Schwindelgefühl, ohne Essen und ohne trinken im Flur auf einen Stuhl, bis um 16 Uhr ein Arzt kam und sie fragte wo sie denn überhaupt schmerzen hatte. Als sie ihn Informierte sagte der Arzt: Das müssen wir Operieren!!! Das lehnte meine verängstigte 80 Jährige Mutter dann ab. Darauf wurde ihr gesagt sie könne dann wieder nach Hause fahren. Als sie um 18 Uhr wieder ins Josefskrankenhaus kam hatte sie immer noch nichts gegessen oder getrunken stürzte sich aber, da sie starke Schmerzen hatte, auf die komplette Medikation( die Medizin für Abends stand zusätzlich auf dem Tisch) Von Pflegepersonal oder Arzt war weit und breit nichts zu sehen. Die Medizin bestand aus sehr starken Schmerzmitteln, Herztabletten, Wassertabletten und noch drei bis vier anderer Tabletten und alles in doppelter Ausführung.Den Tag darauf wurde sie aus dem Krankenhaus entlassen, da sie sich nicht operieren lassen wollte

Frühzeitige Entlassung unter fragwürdigen Umständen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen war für Krankenhausessen gut.
Kontra:
Nicht nachvollziehbare Entscheidungen, Unstimmigkeiten in der Abstimmung der Ärzte untereinander.
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich im November 2024 meine Diagnose in dieser Klinik erhalten habe, wurde mir für das kommende Jahr eine 7-tägige Schmerzkomplextherapie empfohlen. Diese sollte vom 04.03.-11.03.25 stattfinden, allerdings wurde ich bereits am 06.03. außerplanmäßig entlassen. Die Gründe dafür sind für mich nicht nachvollziehbar.

Positiv zu bewerten ist das nette Pflegeteam sowie das Essen.

Ebenfalls positiv waren die vielen physiotherapeutischen und krankengymnastischen Anwendungen sowie die physikalischen Anwendungen. Die MitarbeiterInnen in diesem Bereich waren ebenfalls ausnahmslos nett und kompetent.

Leider konnte ich nur bis zum 06.03. davon profitieren, da mir an diesem Tag der Assistenzarzt mitteilte, dass ich die Klinik verlassen müsse, da ich die Kriterien für die Schmerzkomplextherapie nicht erfüllen würde. Ich hätte teilweise zu niedrige Werte auf einer Schmerzskala von 1-10 angegeben. Auf Basis dieser Angaben habe ein Oberarzt, welcher mich nie persönlich untersucht hat und auch nicht für mich zuständig sei meine Entlassung veranlasst. Dies hat mich irritiert und enttäuscht, da ich eine diagnostizierte chronische Schmerzerkrankung habe und sehr von der Therapie profitiert habe. Es ist mir absolut unverständlich, dass ich in der gleichen Klinik, die meine Schmerztherapie veranlasst hat, plötzlich entlassen werde, weil ich auf einer Skala, deren Stufen jeder Mensch eine höchst subjektive Bedeutung zumisst, "unglückliche Kreuze" gemacht habe (Zitat einer Oberärztin).

Eine halbe Stunde nachdem ich gebeten wurde zu gehen, wurde mir plötzlich angeboten, für 14 Tage statt für 7 Tage zu bleiben, was mir jedoch aus persönlichen Gründen nicht möglich war.
Ich verstehe nicht, wie meine Schmerzen zu gering für 7 Tage Aufenthalt, aber geeignet für 14 Tage sein können.

Bei einem Aufenthalt in dieser Klinik empfehle ich, beim Ausfüllen möglichst hohe Werte anzugeben, sonst läuft man trotz Diagnose und hohem Leidensdruck Gefahr, rauszufliegen.

Das 2. Mal die reinste Katastrophe

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Massenabfertigung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Befunde wurden nicht besprochen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Physio gut, Ärzte und Pflegepersonal (1A) weniger gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ständiges Ausfüllen der gleichen Fragebögen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmergröße war okay)
Pro:
Die Therapieanwendungen in der Physio
Kontra:
das man nicht Ernst genommen wird
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war mein 2. Aufenthalt dort und war diesmal überhaupt nicht zufrieden. Dieses Mal war ich auf Station 1A. Ich habe über 2,5 Stunden warten müssen, bis ich aufs Zimmer durfte. Erste Untersuchungen wurden im Wartebereich durchgeführt, Die Ärztin war sehr gestresst und ständig klingelte ihr Telefon. Das Pflegepersonal wirkte sehr unmotiviert, dies kannte ich von meinem Aufenthalt auf der Station 2B überhaupt nicht. Ständig wurden Medikamente vergessen, vertauscht oder es gab die falsche Dosierung. Ich wurde 3 Tage hintereinander angemeckert, weil das Namensschild an meinem Bett fehlte, der Dritten habe ich dann gesagt, dass ich nicht wusste, dass dies meine Aufgabe ist dort eins anzubringen. Auch hatte ich den Eindruck, dass meine Beschwerden überhaupt nicht Ernst genommen wurden. Man musste auch sehr lange auf Untersuchungen, z. B Neurologe etc., warten. Bekam ich endlich 2 Tage vor Entlassung. Befunde wurden überhaupt nicht mit mir besprochen, ausser dass ich im April 2025 noch einmal zur Komplextherapie kommen soll. Auch war es blöd, dass ich 3 Tage vor Entlassung eine neue Ärztin bekam, der ich dann alles neu berichten musste. Die nächste Katastrophe war das Essen! Ständig fehlte irgendetwas, z. B. Brot ohne Belag oder umgekehrt, Beilagen beim Mittagessen z. B. keine Kartoffeln oder Gemüse etc., Selten kam das, was man bestellt hatte. Die Portionen waren auch recht klein, z. B. 3 Stückchen Gulasch und eine handvoll Nudeln etc. Somit war ich noch gezwungen, mich ausserhalb mit Essen zu versorgen. Dieses sollte die Klinikleitung dringend überdenken, denn ein gutes und vernüntiges Essen trägt auch zur Gesundung eines Patienten bei.
Leider war dieser Aufenthalt für mich diesmal völlig nutzlos, da ich keine Verbesserung in den 14 Tagen hatte, eher ging es mir an manchen Tagen schlechter, aber auch da ist man nicht drauf eingegangen und wurde belächelt. Das einzig Gute für mich waren die Anwendungen, alle Therapeuten waren nett und hilfsbereit.

Irritierend

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Anwendungen und Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wochenenden langweilig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (3-Bett-Zimmer ohne Balkon, keine Lüftung im Bad!)
Pro:
Physiotherapeuten und Psychotherapeuten
Kontra:
Überforderte(?) Assistenzärzte
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme war freundlich und ich hatte einen guten ersten Eindruck. Leider schlug dieser ins Gegenteil um.
Die Therapien waren sehr gut. Das einzige Laufband im Fitnessstudio war aber leider ständig besetzt und bis ich endlich eine "Einweisung" an den Geräten bekam, war schon eine Woche um, davor durfte ich dort nicht trainieren.
Ausgerechnet Physiotherapie fand selten statt, da die Therapeuten oft krank waren.
Es gab verschiedene "Seminare". In einem wurde über richtige Kissen, Matratzen usw. gesprochen. Warum wird genau das dort aber nicht umgesetzt?
Im Bad gab es keine Lüftung, unerträglich, erst recht bei hohen Temperaturen draußen.
Meine Zimmernachbarin war sehr laut, an Schlaf war weder Tags, wo sie das ganze Haus unterhielt und nachts aufgrund ihres lauten Schnarchens nicht zu denken. Entspannung gleich Null.
Meine Beschwerden wurden nicht näher untersucht, es wurde jedoch schnell eine Diagnose gestellt.
Nach 3 Tagen hatte ich immer 2 Zimmernachbarinnen, keinen Balkon, Zimmer zur Straße, dass man aufgrund des Lärms kaum das Fenster öffnen konnte, was bei den hohen Temperaturen dringend nötig gewesen wäre.
Erschreckend als eine Zimmernachbarin ein Medikament bekam, die Krankenschwester aber nicht wusste, was das ist!!! Eine andere Patientin erzählte mir, dass sie vor ein paar Jahren schonmal dort war und damals eine falsche Diagnose gestellt wurde?!?
Auch bei mir wurde Morbus Bechterew nur diagnostiziert, weil ich einen geschwollenen Zeh habe und mein HLA-B27 positiv ist. Entzündungen an der Wirbelsäule wurden nicht gesehen. Am Zeh hat sich trotz zwischenzeitlicher Cortison-Therapie und MTX nichts geändert. Mein niedergelassener Rheumatologe hatte mich ursprünglich in die Klinik geschickt, weil er sich selber nicht sicher war. Das ist auch in Ordnung, grade in diesem Fachgebiet gibt es keine 100%ige Sicherheit. Hier wäre es ratsam, sich mit anderen Fachärzten zu unterhalten, wenn noch zusätzlich andere Erkrankungen bestehen.
Ich wollte früher gehen, da am Wochenende nicht viele Therapien sind. Man redete auf mich ein, dass die Krankenkasse in Zukunft ablehnen würde, weil ich die Therapie vorzeitig abbrechen würde. Warum aber muss ich dort das Wochenende verbringen, wo nicht viele Therapien sind und dann noch die Nacht von Sonntag auf Montag und für Montag die 10 Euro bezahlen, wenn ich bis 9 Uhr das Zimmer verlassen muss?

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