St. Johannis-Krankenhaus Landstuhl

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Nardinstraße 30
66849 Landstuhl
Rheinland-Pfalz

26 von 35 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Man wird nicht ernst genommen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sollte vorher Diagnosen lesen bevor er meint man ist Magersüchtig)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
hört nicht zu, keine Zeit für Patienten
Krankheitsbild:
linkes Knie einklemmphänomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde die Orthopädie nie wieder besuchen.Ich war 2 mal dort und hoffte das mir jemand Helfen kann, beim ersten Mal war es zwar nicht so schlimm wie beim 2.mal aber man würde da schon nicht ernst genommen. Nachdem ich jetzt 1,5 Jahre mit den Beschwerden rummache, linkes Knie einklemmphänomen,bin ich dort nochmal hin und bekam den selben Oberarzt wie beim ersten Mal. Und als man mich da abgestempelt hat, er hat sich keine Diagnosen oder Berichte angeschaut. Also ich sagte warum ich da bin würde ich sogar noch angeschnauzt da er dachte ich hätte ein anderes Problem. Letztendlich wurde ich heimgeschickt mit der Aussage, ich solle meine Magersucht erst in den Griff bekommen, eine Ernährungsberatung machen und Physio mit psychologischer Begleittherapie da ich mir alles einbilde. Dann soll ich Osteoporose haben hätte er festgestellt.Ist nur komisch das mein jetztiger Orthopäde mir geholfen hat und die Diagnose lautet Plica lateralis und bin jetzt Beschwerdefrei. Sie sollten mal mehr auf Menschen eingehen und sie ernst nehmen statt sie abzuwinken und irgendein Scheiss zu erzählen. Hätte er die Diagnosen gelesen wüsste er warum ich keine Magersucht habe sondern was anders und ich bin schon immer so gewesen. Aber Hauptsache irgendwas erzählen um Patienten los zu werden.

Nicht erbrachte Wahlleistungen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Meine Ärztin
Kontra:
Unfähige Koordination und Leitung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wahlleistungen sollten hier nicht gebucht werden, da sich die Klinik nicht an den Vertrag hält.
Da ich im Oktober 24 schonmal da gewesen bin und es überhaupt nicht mit dem Essen aus der Wahlleistung geklappt hat, habe ich dieses Mal wohlüberlegt alles gut vorbereitet.
Im Oktober hätte es ab dann funktioniert… am 3. Tag !!!,
als ich schon wieder am auschecken war.
Es ist ja nun so, dass man immer vor einer OP in die Klinik kommen muss für die Aufklärung, EKG Stationencheck etc.
Nun habe ich mir aus dem Internet den Essenplan aus den Wahlleistungen ausgedruckt, fein säuberlich alles ausgefüllt und die Dame an der Anmeldung hat sogar den Krankenhauskleber mit all meinen Daten, Station etc. draufgekriegt mit dem Hinweis, dass ich das dann direkt auf der Station abgeben solle.
Das habe ich dann auch gemacht - Freitag morgens-
und sogar noch gefragt, ob ich es direkt in die Küche bringen soll. Nein, das wird direkt nachher geholt.
Heute am Montag … früh OP, um 11:30 Uhr auf dem Zimmer, Essen kommt… aber nicht meines.
Nach viel hin und her, Telefonieren mit der Küche bekam ich dann kurz vor 14 Uhr einen Rückläufer, hätte man ja auch den Beizettel weglassen können.
Dann direkte Frage an die Schwester mit der Küche am Telefon, ob denn nun alles aufgenommen ist. Ja, wir haben alles und es läuft…
Abendessen… Brot mit undefinierbarer Wurst.
Nein danke, ich habe was anderes bestellt und möchte jetzt nicht schon wieder diskutieren und… ich wurde angelogen
Sorry, Küche hat zu, Nix zu machen.
Dann schickt man mir eine Frau Doktor weil ich mich aufgeregt habe, die sagt, dass unten ein Kind wartet, was wohl wichtiger wäre als mein Abendessen
Dafür brauche ich auch keine Frau Doktor, sondern jemand der kompetent genug ist sich meinem Problem anzunehmen.
Ist natürlich keiner da
Klar, hier geht es um ein etwas besseres Essen um Serviceleistungen die die Klinik anbietet und sich dafür gut bezahlen lässt, aber für mich ist das einfach wichtig.
FAZIT Klinik Daumen runter

Keine vernünftige Untersuchung und Hilfe im Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechte Behandelung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Qualität zu erkennen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lustlos kurz mit wenig aussage)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal Überfordert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Notannahme Anmeldung geschlossen)
Pro:
Kontra:
wenn mann als Doc generft und überfordert ist sollte mann das nicht am Patient auslassen
Krankheitsbild:
Sehr starke schmerzen in Bein und Fuß und keine Diaknose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 23.07.2024 kam ich mit einem sehr schmerzhaften rechten Bein und Fuß in die Notaufnahme nach Landstuhl. Da ich an dem linken Fuß eine OP hatte, hatte ich den Verdacht auf Thrombose ober ein Virus, Nach einer ganzen weile kam eine Orthopädin die sehr bestimmend mir klar gemacht hat das sie nicht zuständig ist und was ich von ihr will. Nach längerem hin und her kam eine Ärztin die mir ganz klar gemacht hat sie ist gestresst und genervt. In 2 Minuten wurde dann ein Ultraschall ohne Ergebnis gemacht und der Bluttest nur unvollständig und ohne Ergebnis. Danach durfte ich wieder mit noch mehr Schmerzen nach Hause.

Warum gibt es eine Notaufnahme wenn dort nur Inkompetentes und genervtes Personal Arbeitet ?????

Kein Interesse an Lebenserhaltung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verweigerung der notwendigen Medikation selbst nach Mitteilung der Schwere des gesundheitlichen Zustands)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man wird nicht ernst genommen wenn man Vorerkrankungen erwähnt und darauf hinweisen tut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein Gehör für Hinweise)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verweigert Mitteilung der notwendigen Medikation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen gut und ausreichend, ebenfalls notwendige Ausstattung wenn man nichts dabei hat)
Pro:
Pflegekräfte sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Ärzte verständnislos und wenig hilfsbereit
Krankheitsbild:
Akutes coronales myocardsyndrom mit kaum mehr vorhandenener Herzfunktion und akuter Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zum ersten Mal dort wegen Herzproblemen auf intensiv....und sicherlich auch das letzte Mal.
Bin nach Verlegung auf Station auf eigenen Wunsch nach Hause wegen meiner Hauskatzen und weil ich eigentlich stets in Homburg Klinik gewesen bin.
Dort wurde mir erklärt dass ich die schwere der Situation nicht verstehen würde und trotz dieser Tatsache wird mir seit letzter Woche die Preisgabe der benötigten Medikamente verweigert... ebenfalls dem Vertretungsarzt welcher ebenfalls bereits Kontakt mit der intensiv Station aufgenommen hat um die Medikamente zu erfragen....es wurde dem Vertretungsarzt mitgeteilt daß ich bis nächste Woche warten muss auf vermeintlich notwendige medizinische für das Herz bis meine Hausärztin aus dem Urlaub zurück ist und dann selbst dort nachfragen muss um mir endlich ein Rezept auszustellen.
Hoffe dass ich bis Montag ohne Medikamente durchhalten kann...
Vom Vertretungsarzt wurde mir geraten im Notfall wieder Rettungsdienst zu rufen und mich nach Homburg Uniklinikum bringen zu lassen.
Zählt im Landstuhl Krankenhaus überhaupt Lebenserhaltung noch???
Habe seit Montag dieser Woche bis einschließlich gestern vergeblich versucht,täglich mehrmals zu erfahren welche Medikamente ich bekommen muss und nun geht es mir zusehends schlechter und schlechter...wurde immer unfreundlich abgewimmelt weil ich ja heimgegangen bin.
Kann das denn so in Ordnung sein???

Seniorin mit Pflegestufe 5 und bedarfsgerechte Versorgung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Überaus freundliche Empfangsdame
Kontra:
Pflege hilfsbedürftiger SeniorInnen lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Erbrechen, Verdacht auf Gallenstau und Dehydrierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 93 jährige Mutter mit Pflegestufe 5 wurde am 04.04 2022 in das Nardini-Klinikum eingewiesen. Sie wurde isoliert in ein Bett ohne elektrische Aufstehhilfe gelegt. Im Aufnahmegespräch wies ich eindringlich darauf hin, dass sie nur eingeschränkt bewegungsfähig ist, sich ohne Hilfe nicht aufrichten kann und auf Unterstützung beim Toilettengang angewiesen ist. Am Folgetag fand ich sie apathisch, total verängstigt in einem erbärmlichen Zustand eingenässt, halb zugedeckt in ihrem Bett vor - Bettdecke, Schutzauflage und ebenso Matratze nass.
Auf meine Frage, warum sie denn nicht um Hilfe geklingelt hätte, erzählte sie mir, der Nachtpfleger wäre entnervt nach mehrmaligem Klingeln ins Zimmer gekommen und hätte mit den Worten "wir brauchen auch mal Ruhe" die Notrufklingel zur Wand hin gedreht, für meine Mutter unerreichbar! Wie kann das sein? Was wäre, wenn sie erbrochen hätte? Sie war allein im Zimmer!!! Nachdem sie von mir gewaschen und frisch eingekleidet war, musste sie noch eine Dreiviertelstunde, mit starker Übelkeit kämpfend, auf einem Stuhl ausharren, bis das Bett frisch bezogen wurde (trotz meines 3maligen Hinweises beim Pflegepersonal auf das nasse Bett). Ein Arzt informierte mich, dass keine weiteren Untersuchungen mehr beabsichtigt seien, man versuche, die vermutete Gastritis medikamentös zu therapieren. Sie würde am nächsten Nachmittag entlassen. Mittwochs gegen Mittag musste ich feststellen, dass sämtliche Tabletten für morgens noch in der Tablettenbox waren, ich sprach das Pflegepersonal darauf an, die pampige Antwort einer Pflegerin war, sie hätte die Medikamentenaufnahme verweigert. Meine Mutter hat Pflegestufe 5, sie MUSS die Medikamente gereicht bekommen, selbstständig ist sie dazu nicht in der Lage. Wie kann eine Besserung ihrer Beschwerden eintreten, wenn die Einnahme der Medikamente nicht gewährleistet ist? Bei allem Verständnis für die Unterbesetzung des Pflegepersonals - für mich sind das unmenschliche, katastrophale Missstände.

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Total unfreundlich im Kreißsaal!
Babys werden mit Handtücher zugedeckt anstatt mit Schlafsack wenn man einmal zu oft eine Schwester ruft werden sie schon unfreundlich...und man wird jedesmal nach hause geschickt obwohl man starke wehen hatte!! nicht zu empfehlen

Herablassende Hebamme, die kein bisschen unterstützt hat

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann schlecht beurteilen, ob das normal ist, wenn die Naht so lange Probleme macht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Von den ach so tollen Möglichkeiten wie Badewanne und verschiedenen Gebärpositionen haben wir nix mitbekommen.)
Pro:
nix
Kontra:
Hebamme scheint den falschen Job zu haben
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr ruppige Hebamme, die recht herablassend deutlich gemacht hat,dass es nach ihrem Kopf zu gehen hat.
Wanne wurde mir verweigert mit der "Begründung ",was ich denn denke, was das bringen soll. Auf mein zaghaft vorgeschlagenes "Die Wehenarbeit erkeichtern" ist mit die Ärztin sogar zur Seite gesprungen, "ach ein wehenanregendes Aromabad bringt manchmal was". Die Hebamme hat trotzdem irgendwas unwirrsches gemurmelt, Bad gab es für mich keines. (Wanne war frei btw, wir waren die einzigen auf Station).
Als ich später eine PDA wollte, hat sie auch erst mal geblafft, keine Frau bräuchte eine PDA, ob mir vorher nicht klar wahr,dass Wehen wehtun.
Keine PDA für mich, obwohl ich trotz ihres Angriffs weiter drauf bestanden hab. Ich glaub nicht, dass sie auf der Anästhesie angerufen hat.
Bei der Geburt selbst war der Arzt komischerweise dabei, die Hebamme stand zwei Meter weg und hat irgendwas gekruschtelt. War nicht schön, Geburt ohne Hebamme endete in ziemlich heftigen Verletzungen.

Wir waren an diesem Abend die einzigen im Kreißsaal, es lag nicht an etwaigem Hebammenmangel. So ein gemeines und verletzendes Verhalten hatte ich mir vorher nicht nicht vorstellen können und ich wünsche jeder Frau, dass sie in ein anderes Krankenhaus gehen kann.

Kreissaal-Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So eine Geburtsbegleitung kann ich niemandem empfehlen. Ich habe während der ganzen Geburt gedacht "gut, dass ich nicht bei diesem Personal entbinden musste"!!!
Eine liebevolle Hebamme, die von einer erfahrenen Hebamme dauernd belehrt wird, was sie alles falsch macht. Eine sehr passive Ärztin, die nicht einmal mit Worten die entbindende Frau motiviert. Die einzige Geburt an dem Abend, trotzdem hatte niemand Zeit um bei uns zu sein und zu unterstützen!
Auch die Betreuung nach der Geburt lässt alle Wünsche übrig!

UNGLAUBLICH SCHLECHT!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir fehlen die Worte...)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine aber auch wirklich keine Untersuchung wurde gemacht!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden ("Was soll ich jetzt machen soll ich mir Ihre Tauben Beine anschauen?" -Azssage vom Arzt ...sagt doch alles...)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich und ich sei kein Notfall wollte man mich gleich abwimmeln...ich geh ja auch zum Spaß ins Krankenhaus...)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles ist alt und abgegriffen)
Pro:
Sorry leider überhaupt nichts!
Kontra:
Eigentlich so ziemlich alles sorry! Unfreundlich, man wird von Station zu Station geschickt, keiner hat so richtig Lust sich zu kümmern und inkompetente Ärzte sind nur die Krönung von allem NIE WIEDER!
Krankheitsbild:
Taube Beine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam wegen starkem Taubheitsgefühl in den Beinen in die Notaufnahme. Dort schickte man mich erstmal in alle Richtungen bis ich dann in der Orthopädie landete. Dort sagte man mir dann gleich am Empfang dass ich kein Notfall wäre joah taube Beine und keiner hat so richtig Lust sich drum zu kümmern und dann diese Aussage! Als Patient mit Panik und nicht gerade leichten Symptomen TOP!! Übrigens wurde mir in der Apotheke selbst dringends geraten in die Klinik zu fahren da Taubheitsgefühle immer ein starkes Warnsignal des Körpers sind. Na ja dann sollte ich mich frei machen und lag auf der Pritsche; der Arzt beugte sich über mich und sagt "was soll ich jetzt machen soll ich mir Ihre tauben Beine anschauen?" WIE BITTE!!!??? ihr könnt froh sein dass mein Freund nicht mit im Zimmer war ich war zu lediert um angemessen zu reagieren!zu guter letzt wurde ich für einen angehenden Arzt noch als Anschauungsobjekt zum Reflextest gebraucht; als Frau im Höschen mit 2 fremden Männern im Raum durchaus angenehm!! Und als Krönung zählte man mir dann noch mögliche Ursachen wie Borreliose & MS auf ohne dahingehend zu untersuchen nicht mal ein Bluttest oder Abtasten der Wirbelsäule wurde gemacht!! Das hat übrigens mein Hausarzt jetzt alles nachgeholt der leider an dem Tag im Urlaub war sonst hätte ich mir das alles ganz sicher erspart!! NIE WIEDER!!

1 Kommentar

ritascheer am 08.03.2024

Mit sowas geht man auch nicht in die Orthopädie!! Kopfschüttel

Nie wieder, extrem unfreundlicher Arzt!

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beurteilung schwierig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierung könnte nicht schaden)
Pro:
Eigentlich nichts, außer den freundlichen Damen am Empfang
Kontra:
behandelnder Arzt extrem unfreundlich und respektlos
Krankheitsbild:
Schmerzen in den Knien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der erste Telefonkontakt zwecks Terminvereinbarung war außerordentlich angenehm, der erste freie Termin wäre schon in zwei Wochen gewesen, den wir aber leider urlaubsbedingt nicht wahrnehmen konnten.

Bei der ambulanten Vorstellung kehrte sich das Bild leider ins Gegenteil. Ich habe in meinem ganzen Leben (das sind immerhin fast 50 Jahre) noch keinen so unfreundlichen und respektlosen (Ober)arzt erlebt!

Dass wir keine alten Röntgenaufnahmen dabei hatte, lag an einer Falschauskunft im telefonischen Vorgespräch. Ärgerlich, war aber nun einmal nicht mehr zu ändern.
Dass ein über 70jähriger mal länger als 2 Sekunden zum Antworten braucht und sich vielleicht auch mal mit einer Zeitangabe verschätzt, ist auch nicht so ungewöhnlich.
Deshalb war ich ja dabei um ihn zu unterstützen.
Das sollte alles kein Grund sein, ab sofort nur noch in der dritten Person von ihm zu reden als sei er gar nicht mehr da.
"Er" nahm es mit Galgenhumor und sprach von sich nunmehr auch nur noch in der dritten Person.

Dass nach Meinung des Oberarztes die Vorarbeit der niedergelassenen Kollegen nicht ordentlich war, mag auch zutreffend sein. Dass ich das aber alles wissen sollte und dafür in unhöflichster Art und Weise zurecht gewiesen wurde, ist völlig inakzeptabel.
Zur fachlichen Seite kann ich nicht viel sagen, denn so weit werden wir in diesem Krankenhaus nicht kommen.

1 Kommentar

ritascheer am 21.04.2024

Ich vermute einmal es war der Oberarzt A.P. ????
Dann kann ich das nur bestätigen!

Nie, nie wieder!!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie, nie wieder!!!

Verdacht auf Lungenembolie ...
Hatte aber u.a. 18 Durchfälle am Tag und wog nur noch 42 kg. (Im Entlassungsbericht haben sie 53 kg eingegeben). Mein Darm hat wohl keinen interessiert, ich war ja schließlich wg dem Verdacht auf Lungenembolie da. Nachts musste ich Notarzt von Krankenhauszimmer anrufen, da Stationsarzt aus Syrien mich total ignoriert hat.
Ich war hilflos, hatte keine Kraft … habe nur gehofft, das Ganze irgendwie zu überleben.

absolut nicht zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahme war noch ok)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schmerzmittelgabe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einmal und nie wieder!
Null Aufklärung und fast ausschliesslich absolut unfreundliches Pflegepersonal.
Medikamente bekommt man einfach hingestellt. Auf Nachfrage wird pampig geantwortet und Schwester fühlt sich nicht zuständig zu erklären um welche Medikamente es sich handelt. Bin nicht bettlägerig, hatte aber vor 8 Wochen grössere OP am Knie. Trotzdem wollte man mir Thrombosenstrümpfe aufzwingen. Zur Erklärung: Ich bin hier wegen starker Rückenschmerzen!
Ferner hatte ich am Vortag den ganzen Tag nichts gegessen und kaum etwas getrunken, da aber auch hier sich keiner berufen fühlte, hab ich mir um halb fünf abends etwas zu essen bringen lassen. Dafür wurde ich dann von der Schwester angeschnautzt, was dass soll. Ich hätte vor dem anstehenden MRT nichts essen sollen wegen dem Kontrastmittel! Dabei hatte die gleiche Schwester mir zuvor erklärt, das MRT könnte wegen technicher Probleme voraussichtlich erst am nächsten Morgen gemacht werden. Und - und jetzt kommts- sprachs und knallte mir mein Abendessen auf den Tisch! Hä? Bekam mein MRT dann doch noch am abend und siehe da, Kontrastmittel wurde gar nicht benötigt. Und auch beim Abendbrot wieder eine Tablette ohne Hinweis oder Kennzeichung was es ist. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, ich wüsste ja wohl selber, was ich sonst abends einnehme. Es stellte sich heraus es war Magnesium. Bei der nächsten Visite habe ich den Arzt darauf angesprochen. Der reagierte abweisend und erklärte sich nicht zuständig. Statt dessen fand er's angebracht, sich über die Kompetenz meines Physiotherapeuten, der mich zuhause wegen meinem Knie behandelt und gleich vermutet hatte, das meine Rückenschmerzen muskulär bedingt seien, lustig zu machen. Und wie sich herausstellte - er hatte recht! Ach ja, und bevor ich's vergesse, ein Dreibettzimmer mit Patienten mit Rückenproblemen und dann ausschliesslich uralte manuell verstellbare Betten. Nicht mal Stufeneinstellung zum hochlagern der Beine und entlasten der WS. Unglaublich aber wahr!

Absolut flopp das Krankenhaus von Ambulanz bis zur Station

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Pförtner sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulanz der größte flopp.Sehr unfreundliches Personal!Sohn bekam einen Zugang gelegt was sehr schmerzhaft war und selbst den nächsten morgen auf Station fragte die Schwester meinen Sohn wer den Zugang gelegt hat!!Auf Station Oberarzt sehr unfreundlich und wollte direkt operieren obwohl es nicht notwendig war!!Hatten das Krankenhaus auf eigene Verantwortung verlassen und hatten uns eine 2 Meinung eingeholt...Verdacht auf Blinddarm wurde nicht bestätigt!!Niemals mehr ins Krankenhaus nach Landstuhl!

Fassungslos....!

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Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
1-2 Hebammen
Kontra:
Würde ich morgen noch nicht fertig sein mit aufzählen...!
Krankheitsbild:
Verdacht blasensprung
Erfahrungsbericht:

Aus Erfahrung anderer soll dies ja die beste Klinik im Umkreis sein familiär, freundlich, Usw Usw.!
Nun aus eigener erfahrung kann ich diesem NICHT zustimmen! Bin eine Schwangere Patienten stehe kurz vor der Geburt (erstes Kind) war für die angehörigen ihrers Erachtens zu oft wegen fehldeutungen aufgekreuzt! Es wird sich klar darum gekümmert aber auch nur weil es die Vorschriften sind da man ja niemanden ablehnen darf. Wie dem auch sei mit einer Schwangerschaft verbindet man eigentlich was schönes an das man sich gerne wieder erinnert meine Schwangerschaft war von Anfang an eine Risiko Schwangerschaft (Blutungen) jetzt kurz vor Ende geht mein Körper wieder durch soviel neues das ich garnicht kenne zumal immer gesagt wird besser einsam Zuviel zum Arzt als einmal zu wenig! das man dann aber mit soviel Unfreundlichkeit behandelt wird hat mir keiner gesagt ich bin einfach nur enttäuscht, wenn man sich in diesen Beruf nicht einfühlen kann wieso lernt man ihn dann wieso haben sie diesen Beruf gewählt? Wo sie mit jeder Sorte Mensch zurecht kommen müssen? Man kann nicht jeden Menschen leiden dem man begegnet aber eigentlich erwartet man Professionalität vor allem einer Schwangeren gegenüber für die alles Neuland ist sehe ich es als selbstverständlich an! hinzu kommt das es nicht nur deutsche sind die in diese Klinik gehen worauf ich hinaus möchte ist die behandelnden Ärzte können englisch sogar sehr gut, dennoch wird mein Mann ignoriert und wie Luft behandelt ich muss sein Übersetzer sein natürlich kann ich das sehr gut dennoch bin ich kein Arzt und kann ihm das nicht so mitteilen wie ein Fachmann. Hätte noch viel mehr hinzuzufügen aber dafür reichen die Zeichen leider nicht aus! Aber wenn man als Patientin schon Angst hat bei Beschwerden egal welcher Art ins Krankenhaus zu gehen dann würde ich mir mal Gedanken machen. Im Großen und Ganzen bin ich höchst unzufrieden und immernoch ahnungslos seit dem letzten Besuch!

Ohne Privatversicherung nicht zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ober- und Chefarzt nicht zu sprechen für gesetzl. Versicherte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wahlleistungen wurden zu hoch abgerechnet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Enge Dreibettzimmer, entsprechende Geräuschkulisse)
Pro:
Abteilung für Physiotherapie
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Umgang der Schwestern ist leider oft sehr rau, auch untereinander. Entsprechend ist die Atmosphäre auf der Station. Eigentlich unverständlich da genügend Personal da ist im Vergleich zu anderen Krankenhäusern. Da kann es schon mal einige Minuten dauern bis sich jemand um einen Alarm kümmert. Auch wenn vier Schwestern gerade am Kaffee trinken sind.
Wehe es frägt dann mal jemand nach. Dann kommt direkt der Oberarzt und stellt denjenigen noch als Querulant hin! Leider ist das als gesetzl. Versicherter aber auch schon die einzige Möglichkeit mit dem Oberarzt in Kontakt zu kommen. Ansonsten kommunizieren Ober- und Chefarzt mit den Patienten nur über den Stationsarzt. Und der kann schon mal rechts und links verwechseln, wenn er eine Spritze in den Rücken gibt...

Essen ist Kantinenstandard.
Die Physioabteilung hätte ein anständiges Krankenhaus verdient. Sie ist gut ausgestattet, freundlich und kompetent.

Unfreundliche Ärztin

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War stationär behandelt worden und bin auf eigenen Wunsch gegangen. Da die Schmerzen anhielten bin ich erneut in die Ambulanz. Die diensthabende Ärztin war äußert unfreundlich und wieß mich daraufhin, dass ich doch zum Facharzt gehen sollte. Sie wüsste nicht was sie für mich tun sollte. Solch eine unfreundliche Person habe ich selten erlebt, dass ein Mensch Schmerz empfindet und gerne geholfen hätte, war ihr wohl egal.

Mangelhafte Aufklärung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Bekam mamgelhafte, größtenteils gar keine Aufklarung über die Untersuchungsergebnisse
Krankheitsbild:
Schwindel, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Informationen über die Ergebnisse der Untersuchungen erhalten (ausser vom Kardiologen )
Wurde über den Ablauf des MRT ( dass hier mich eine Serie von äußerst unangenehmen Tönen erwartet ) überhaupt nicht informiert. War daher mehrmals kurz davor, das MRT abzubrechen.
Über die zusätzlich erhaltenen Medikamente bekam ich falsche Auskunft ( seien angeblich gegen Sodbrennen und Übelkeit, waren jedoch zur zusätzlichen Blutdrucksenkung und Entwässerung)
Insgesamt fühlte ich mich daher überhaupt nicht ernst genommen.
Das Pflegepersonal war jedoch freundlich und bemüht.

Cobaldvergiftung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenksprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde 2008 eine Hüftgelenkprothese eingebaut.
Nachdem ich nach einigen Jahren immer kränker wurde, stellte sich heraus, daß ich eine Cobaltvergiftung habe und sich bereits eine große Zyste gebildet hatte. Das Gelenk mußte nach 7 Jahren schon ausgetauscht werden und ich leide noch sehr unter den Folgen der Vergiftung. Die Ausleitung gestaltet sich als sehr schwierig. Ich leide bereits ein Jahr sehr unter den Folgen und bin total abgemagert. Andere Kliniken riefen diese Chrome-Cobald-Prothesen zurück. Ich wurde nie benachrichtigt. Gibt es noch mehr Betroffene?

verantwortungslos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
keine
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
verdacht auf Krebs
Erfahrungsbericht:

War in der Klinik untersucht, zuerst gings ambulans, erster Termin platzte, da mir niemand sagte dass mann nüchtern kommen soll, auch musste zustimmen starke Schlafmittel, obwol bei mir andes unterucht wurde und ich brauche keines. Weiter volgt stationäre Untersuchung, wo ich 3,5 Stunden bei Anmeldung warten musste, bis ich zu weiteren notwendigen Kontrollen komme. Erst kurz vor16Uhr komme ich auf Station, 7Uhr 30 morgens gings los! Statt Untersuchung bot mir dann im Krankenzimmer Arzt eine OP, die Metode war sehr riskannt und weil Tumor mit großer Warscheinlichkeit bösartig sein konnte, habe ich die abgelehnt und nur um geplante Untersuvung gebeten, dann wäre eine andere große OP in speziale Klinik nur möglich, sollte der Befund sich erhärten. Weil am gleichem Tag für eine zustimmung der geplanter Untersuchung schon zu spät war, wurde ich sofotr entlassen!!! Habe einfach über 4 Wochen Zeit verloren, wurde später in einer aderer Klinik untersucht und wegen Krebs operiert! Wie kann man bei solcher Lebensgefärliche Erkrankung den Mensch einfach im Stich lassen, absolut verantwortungslos!

Katastrophe!

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Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
nein
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
nein
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Es kam zu keiner Entb. - Meine Frau wurde aus unerklärlichen Gründen nicht behandelt und einfach weggeschickt. Auf die Frage, was denn wäre wenn hier noch die Wehen beginnen, sagte man uns, dass sie trotzdem nicht behandelt wird.

Dumm gelaufen!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Verpflegung, pflegerische Betreuung, Sauberkeit
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim Legen eines Periduralkatheders -lt. Klinik standardisierter Routineeingriff- kam es zu einem Durchstich der Rückenmarkshaut und Verlust von Hirnflüssigkeit. Folge: ständige Schwindelgefühle, Tinnitus, Hörminderung, Panikattacken, Schlafstörungen ...
Ursache nach meiner Meinung: schlampiges Arbeiten und Nichteinhalten der klinikinternen Standards
Besonders bestürzt bin ich über die Arroganz und Ignoranz der betreffenden Ärzte, die nicht in der Lage sind, gemachte Fehler einzugestehen und zu ihnen zu stehen.
Ich habe einen Schaden erlitten und habe mir alle Fehler angeblich nur eingebildet.
Zur Zeit befinde ich mich einem Rechtstreit mit dem Krankenhaus bzw. mit der Versicherung des Krankenhauses.

1 Kommentar

Nata am 10.02.2009

Hallo! Ich habe genau eine gleiche Erfahrung mit Krankenhaus in Dortmund gemacht. Fühle mich zur Zeit sehr schlecht und weiß nicht weiter. Haben Sie einen Ausweg aus der Situation gefunden? Werde mich sehr freuen, wenn Sie sich zu dem Thema bei mir melden.

Nie mehr OP. in Landstuhl

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (in der Ambulanz ständiger Arztwechsel)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Plus für die Schwestern der Station 2B
Kontra:
Arroganter Chefarzt der nur aufs Geld schaut
Erfahrungsbericht:

Chefarzt der nur das Euro-Zeichen in den Augen stehen hat ,aber nicht das Wohlbefinden seiner Patienten. Meiner Frau wurde im November ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt,dabei wurden Nerven verletzt,auch die Anatomie wurde durch falsches Einsetzen der Protese verändert. Operateur war ein Oberarzt und ein junger Assistenzarzt.Bei der ersten Vorstellung nach der OP.in der orth.Ambulanz im März,legte meine Frau einen Arztbericht eines Neurologen vor,der die Nerververletzung attestierte.Ein junger Arzt untersuchte und meinte es wäre nur eine Quetschung der Nerven durch die Haken beim Auseinanderhalten bei der OP.ein inder Nähe stehender Oberarzt brüskierte sich, man wolle dem Krankenhaus einen schlechten Ruf anhängen.Daraufhin bekam meine Frau Medikamente verordnet, daß ich Sie nach 6 Tagen in die Notaufnahme des Westpfalzklinikums zur Entgiftung bringen mußte.Der Chefarzt in Landstuhl wollte sich den Pfusch nur ansehen,wenn man seine Leistung privat bezahlt, und das alles in einem christlichen Krankenhaus.Bei der 2 Vorstellung in der Orth.Ambulanz,untersuchte durch Zufall der Operateur meine Frau. Auf die Nervenschädigung ging er überhaupt nicht ein.Er ist der Meinung das Implantat ist locker, das kann er aus Erfahrung sagen und wollte seinen Pfusch sofort operativ entfernen.Doch nach Vorstellung bei weiteren 2 Orthopäden,2 Chirurgen,1Neurologen und einem Radiologen wo Röntgenbilder und ein Krochensyndigramm gemacht wurde,war man der einstimmigen Meinung,das Implantat sei nicht locker.Nur die Stellung der Prothese stimme nicht.Und dadurch hat meine Frau wahnsinnige Schmerzen,und ist der Verzweiflung nahe,aber das Interresiert im St.Johannis-Krankenhaus niemand.

Mängel in der Nachbehandlung nach Knie-OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Operateur könnte 1-2 Sätze mehr sprechen!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ein nicht Höhe verstellbares Bett ist ein Unding für solche Art der OP)
Pro:
kurze Wartezeiten bei der Prästationäre Aufnahme
Kontra:
keine genaue Aufklärung über den Zustand nach OP, Rehabil. Plan wird erst nach OP ausgehändigt!
Krankheitsbild:
Vorderer Kreuzbandruptur, Außenmeniskusläsion Knie rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mängel in der Nachbehandlung nach Knie-OP
Ich wurde vor einem Monat wegen einer Kreuzbandruptur operiert. Die OP selbst verlief gut, aber die Nachbehandlung war eine große Herausforderung, weshalb ich meine Erfahrung teilen möchte, um andere Patienten davor zu bewahren.
Unpassendes Bett (nicht höhenverstellbar): Nach der OP wurde ich in ein Dreibettzimmer verlegt. Mein operiertes Bein war durch eine Orthese 0° Tutorschiene fixiert (gerades Bein, keine beuge möglich), sodass jede Bewegung, insbesondere der Gang zur Toilette, zur Tortur wurde. Mein Bett war zu hoch, was das Absteigen erschwerte. Ich konnte nicht zuerst mit dem gesunden Bein aufstehen, sondern musste das operierte Bein in einer unangenehmen Position anheben und ablegen – mit erheblichen Schmerzen und ständiger Angst zu stürzen. Trotz Schmerzen und der für mich fast unmöglicher Handhabe hat das Pflegepersonal keine Lösung angeboten.
Unzureichende Hilfsmittel
Beim Transport zur Toilette musste ich mein Bein durchgehend selbst an der Orthese hochhalten, da der Toiletten-stuhl keine Beinstütze hatte. In einer modernen Klinik sollte es eine einfache Lösung geben, um das Bein sicher abzulegen, anstatt dass der Patient es selbst halten muss!
Mangelnde Aufklärung zum Nachbehandlung Ablauf:
Weder im Vorgespräch noch bei der Entlassung wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mich frühzeitig um Physiotherapie- und Lymphdrainage-Termine kümmern sollte. Zudem wurde mir nicht erklärt, dass die ausgestellten Rezepte unter das „Entlassungsmanagement“ fallen und innerhalb von sieben Tagen eingelöst werden müssen. Als ich nach 14 Tagen nach Entlassung endlich einen Termin bekam bei der Physio, waren die Rezepte bereits ungültig. Eine einfache Aufklärung hätte diesen vermeidbaren Rückschlag in der Heilung verhindert.
Fehlende Kritikfähigkeit des Pflegepersonals
Als ich die Probleme ansprach, wurde ich mit Aussagen wie „Dafür können wir nichts" oder „Sie sind doch jung, das ist kein Problem“ abgewimmelt. Meine Bedenken wurden nicht ernst genommen, und es gab keine Bemühungen, eine Lösung zu finden.
Fazit: Eine gute OP reicht nicht aus – auch die Nachsorge muss stimmen. Ich hoffe, dass durch meinen Bericht andere Patienten auf diese Missstände achten können.

Patientenbetreuung miserabel

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente und zügige Notfallbehandlung
Kontra:
Sehr schlechter Informationsfluss zum Patienten
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlungstechnisch alles einwandfrei aber der Umgang mit Patienten ist eine katastrophe! Man bekommt KEINE Informationen vom personal sondern muss sich alles mühsehlig erfragen. Auch wichtige Informationen, die genesungsrelevant sind werden einem nicht mitgeteilt sondern muss man den Pflegern und Ärzten regelrecht aus der Nase ziehen. Das Personal wirkt auch dauerfrustriert und ist sehr barsch, teilweise richtig unhöflich.

Miserable Planung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Vorabend des Eingriffs erhielt ich die Anweisung um 6.45 Uhr in der Klinik zu sein, die OP sei um 7.30 Uhr. Nachdem alle Vorbereitungen samt Tabletteneinnahme geschehen war, kam die Schwester mit der lapidaren Aussage ich "komme später dran". Letztendlich war es dann 11.30 bis ich in den OP Bereich kam. Schlechte Planung und Absprache- auf jeden Fall ärgerlich!

Ärzte Topp, Personal bemüht, Klinik bestenfalls Note 3-

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klinik sollte sich dem Niveau ihrer Orthopäden anschliessen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten,welche besser organisiert werden könnten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alte Fenster, kaputte Gardinen, kaum Verdunklungsmöglichkeit, alte kl. Röhrenfernseher)
Pro:
Orthopäden
Kontra:
Verpflegung, Ausstattung, Verwaltungsabläufe
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In die Jahre gekommenes Krankenhaus (alte Fenster (meines konnte nicht richtig geschlossen werden), alte Fernseher, wenig Komfort,
Verpflegung war unterster Standard,minimales Angebot, minimale Ausführung, sogar ausreichend Butter u. Marmelade mussten extra gefordert werden! Noch nicht einmal eine Kleinigkeit zum Kaffee.
Als Privatpatient in einem 1Bett Zimmer eine absolute Zumutung!
Dauer bei Anmeldungsablauf ca 4 Std.! Zeitweise wurden Ärzte gesucht um die Aufnahmen durchzuführen.
Vor der OP musste ich 3,5 Std. auf mein Bett warten!
Pflegepersonal war sehr bemüht, aber meinem 3tägigen Aufenthalt wurde nicht ein Mal das Bett gemacht!
Ärzte einfach Spitze!!!!!!!!
Freundlichst, engagiert, Topp!

Kommunikation ist ein dünnes Pflänzchen

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (mangelhafte Kommunikation)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (OP verlief erfolgreich)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (veraltete Ausstattung, extreme Wartezeiten)
Pro:
einige Pflegekräfte, Organisation des Krankentransports
Kontra:
Kommunikation und Stationsführung durch die Ärzteschaft
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station 3B ist leider (wie übrigens die Inneren Kliniken II/III im Westpfalzklinikum Kaiserslautern) gefährlich unterbesetzt bzw. nur mäßig durchorganisiert. Das Personal wirkt bis auf wenige Ausnahmen ziemlich überarbeitet und teilweise den Anforderungen an moderne Pflege nicht gewachsen. Die Stationsärztin ist sprachlich kaum zu verstehen und wirkt ebenfalls schwer ausgelaugt. Offenbar hat hier die Klinikleitung den Rotstift zu eifrig angesetzt. Man kann sich auch zu Tode sparen. Die Ausstattung der Station und der Teile der Klinik, die wir besucht hatten, ist auf dem Stand der frühen 1990er und bedarf einiger Erneuerungen. Das größte Manko sehen wir aber bei der Kommunikation der Ärzteschaft mit den Patienten und deren Angehörigen. Objektiv gesehen war diese mangelhaft bis gar nicht vorhanden, subjektiv arrogant und unfreundlich. Informationen zum weiteren Verhalten gab es nur auf Anfrage und dann auch noch teilweise falsch, wie sich später herausstellte. Durch meine berufliche Tätigkeit in der Qualitätssicherung einer großen Firma mit mehr als 1200 Beschäftigten vermag ich durchaus zu beurteilen, wo hier höchstwahrscheinlich die Hauptprobleme liegen: Personalauswahl, Mitarbeitermotivation und veraltete Ausstattung.

Ärztin und Hebamme TOP - Ambulanz FLOP

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (allg. Situation)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztbezogen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztbezogen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (allg. Situation)
Pro:
Ärztin Hebamme
Kontra:
Ambulanz
Krankheitsbild:
V.a. vorzeitigen Blasensprung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einem Verdacht auf einen vorzeitigen Blasensprung abends in die Ambulanz.
Dort wurde ich zunächst von einem Pfleger betreut. Ich bin noch immer sehr wütend und enttäuscht. Ohne dass mich ein Arzt gesehen hat kamen von ihm nur sehr unmenschliche Kommentare wie: "Wir haben auch schon ein Kind verloren, ist in den ersten Tagen schlimm aber es geht vorüber" oder "Wer weiß für was es gut war". Ich dachte ich bin im falschen Film. Leider war ich in dem Moment so durcheinander dass ich ihm nicht das sagen konnte was ich gedacht habe.
(Es war übrigens nicht meine erste negative Begegnung in der Ambulanz) Meiner Meinung nach ist dieser Pfleger völlig fehl am Platz, denn in solchen Situationen sollte man meiner Meinung nach einfühlsamer reagieren.
Allerdings möchte ich die Hebamme und die Ärztin (dessen Namen ich leider nicht mehr weiß) loben. Denn als ich in deren Hände übergeben wurde, fühlte ich mich sofort wohl. Ich wurde beruhigt und sehr gut behandelt! Weshalb ich mich auch entschied mein "nicht verlorenes" Baby in dieser Klinik zu entbinden.

1 Kommentar

FippsLea am 16.12.2014

Es liegt hier leider ein Missverständnis vor. Die gesprochenen Worte sollten für sie nur ein Trost sein. Es tut mir ausserordentlich leid, dass sie es missverstanden hat. Ich hab großes Mitgefühl für schwangere Frauen die zu uns in die Notaufnahme kommen!!

Super engagiertes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Weiterführende Beratung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 9 Tage stationär zur Hysterektomie,Kolposuspension(Gebärmutterentfernung/Scheidenplastik).Es gibt in diesem Fachbereich bis auf eine Ausnahme nur Ärztinnen,was ich sehr positiv empfand.Das Pflegepersonal war überaus engagiert und verdient *****.Der einzige Kritikpunkt war die Beratung vor Entlassung,hier hätte ich mir mehr Informationen bzgl.Verhalten zu Hause/post OP gewünscht und nicht nur Nicht Baden und schwer heben!!!Ansonsten alles empfehlenswert.

Medizinisch im Ganzen Gut.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Anästhesie hervorragend,
Kontra:
Prä-stationäre Aufnahme mangelhaft (Untersuchungen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War eine Woche im Mai in der Orhopädie (Schultermobilisation). Mit der medizinischen Betreuung war ich zufrieden, ganz hervorragend war die Anästhesie. Das Ambiente, Auswahl und Preise im Cafe' fand ich o.k. Sehr unangenehm waren die Umbauarbeiten, verbunden mit viel Lärm und dem Umzug nach einem Tag in das nächste Zimmer. Auch nicht optimal war die prä-stationäre Aufnahme , wobei sich die Untersuchungen bis in den frühen Nachmittag hinzogen.

Klinikum und Schmerztherapie einfach super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher und Radio funktioniert nicht richtig)
Pro:
Sauber, freundlich gestaltet, angenehmes Zimmer und gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

??????????

Ich war im Nardini Klinikum Landstuhl zur Schmerztherapie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und bin mit meinem Aufenthalt mehr als zufrieden. Schon bei der Aufnahme wurde ich sehr freundlich empfangen, und ich hatte von Anfang an das Gefühl, hier in den richtigen Händen zu sein.

Ein ganz großes Lob und herzliches Dankeschön an das Team der Station A2 sowie an die Ärzte und Mitarbeiterinnen der Anästhesie. Alle waren durchweg freundlich, einfühlsam und äußerst kompetent. Die Schwestern und Pfleger auf Station A2 haben sich jederzeit liebevoll gekümmert, immer ein offenes Ohr gehabt und waren sofort zur Stelle, wenn man Hilfe brauchte.

Auch die behandelnden Ärztinnen und Ärzte, insbesondere aus der Anästhesie, haben sich viel Zeit genommen, um alles genau zu erklären und die Behandlung individuell auf meine Beschwerden abzustimmen. Ich habe mich sowohl fachlich als auch menschlich bestens betreut gefühlt.

Dank der hervorragenden Betreuung und der professionellen Schmerztherapie bin ich heute komplett schmerzfrei und kann wieder ohne Einschränkungen leben. Dafür bin ich dem gesamten Team von Herzen dankbar!

Ich kann das Nardini Klinikum Landstuhl – besonders die Station A2 und die Anästhesie – uneingeschränkt weiterempfehlen. Hier wird nicht nur auf höchstem medizinischem Niveau gearbeitet, sondern auch der Mensch als Ganzes gesehen. Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu meiner Genesung beigetragen haben! ????

top

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
top
Kontra:
-
Krankheitsbild:
nasen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

personal ist super; sehr freundliche Behandlung

Beste Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon mehrfach in der Klinik gewesen. Egal ob Orthopädie oder Gynäkologie, es ist eine super Klinik. Nach 27 OPs kann ich sagen, ich habe schon viele Krankenhäuser von innen gesehen und habe mich noch nirgends so gut aufgehoben gefühlt. Vom Hausmeister bis zum Arzt, alle so nett und zuvorkommend, beste Behandlung, schnelle Termlne, kaum Wartezeit, Pflegepersonal bekommt eine 1+ TOP KLINIK

Gerne wieder? Na ja, das nicht, aber wenn, dann nur noch dort hin.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wären Sie mein Vater, würde ich nähen lassen...)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Perfekt durchorganisiert.
Kontra:
Krankheitsbild:
Achillessehnenruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super organisierte Abläufe, ich bin beeindruckt! Wurde bestens behandelt, in jeder Hinsicht.bMeine Achillessehne wurde 1a wiederhergestellt. Ein Jahr ist nun vorbei und ich (61) bin wieder fit auf den Beinchen. Demnächst bringe ich einen Dankbarkeits-Fresskorb :-)

Einfach phantastisch gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allem)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (informative Vorgespräche)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schmerzlose Gallemblasen-OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sngenehme Unterbringung)
Pro:
liebevolle Pflege - Top-Operation
Kontra:
- - -
Krankheitsbild:
Gallenblasen-Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Rahmen eines Notfalles mit einer pflegebedürftigen Ehefrau zu einer Gallenblasen-Resektion eingewiesen.
Sowohl die Operation, als auch die Pflege von meiner Frau und mir waren hervorragend und insbesondere für meine Frau äußerst liebevoll und geduldig. Die Chirurgie und ihre Station 4b haben für ihre phantastische Arbeit große Anerkennung verdient.

Sehr Zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Juli Hüfte OP
Zu erst bedanke ich mich beim Dr. Marco Merai
So ein Arzt ist weiter zu empfehlen
Sehr kompetente und freundliche Beratung
Einfach Super !!!!
Auch gilt mein Dank dem Pflegepersonal, sehr Freundlich
Von Schwestern bis Reinigungskraft weiter so !!!!

Gynäkologie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vorbereitung, Ablauf und gesamtes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante OP in Gynäkologie . Von Anfang an gute Betreuung. Kompetentes und freundliches Personal. Auf Nachfrage direkter Rückruf von Arzt. Kann ich nur empfehlen. Martina Jochum

Kompetente Teams

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsschwestern sind sehr fürsorglich
Kontra:
Parkplstz mit Schranke, damit man nur die Zeit bezahlen muss, die man in der Klinik ist. Im Moment Ticketautomaten.
Krankheitsbild:
Leistenbruch beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater (Jahrgang 1936) wurde bestens betreut, die notwendige OP fand zeitnah statt und es war auch in der Vorbereitung durch das Klinikpersonal in der Verwaltung perfekt.
Ich kann auch von vorherigen Aufenthalten nur Positives berichten.

Sehr Zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wie oben im Text schon erwähnt
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommener Bau
Krankheitsbild:
Schmerzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann ich nur empfehlen, ruhige Abläufe, freundliches Personal und kompetente Ärzte. Man fühlt sich richtig aufgehoben und umsorgt. Jeden Tag Arzt-Patienten-Kontakt. Hilfsbereit, Zuvorkommend. Würde jeder Zeit wieder kommen

Schmerztherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerztherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar da und habe mich sehr wohl gefühlt. Betreuung, Behandlung, Essen alles super

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