Bonifatius Hospital Lingen gGmbH

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Wilhelmstraße 13
49808 Lingen
Niedersachsen

55 von 92 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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92 Bewertungen davon 5 für "Neurologie"

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5 Tage

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einrichtung
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

5 tage horror. Sehr schlecht behandelt.

Nie wieder Boni

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal unaufmerksam, gefährliche Fehleinschätzung!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Reha-Empfehlungen, keine Einbeziehung von Angehörigen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlmedikation! Oder fehlende...)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (QM? Ich habe Ihnen doch schon vor über einem Jahr geschrieben...)
Pro:
Die haben ein Qualitätsmanagement...
Kontra:
... aber das antwortet nicht!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde im April 2010 mit Verdacht auf Schlaganfall in die Stroke Unit eingeliefert. Die CT bestätigte den Verdacht und es wurde ein raumgreifender Infarkt diagnostiziert.
Insgesamt war mein Vater in der Stroke Unit soweit gut versorgt. Leider wurde meine Mutter nach der Aufnahme meines Vaters nicht weiter von Ärzten über seinen Zustand informiert. Diese sprachen nur mit meinem Vater, der, für uns als Angehörige leicht zu bemerken, desorientiert, kaum aufnahmefähig und sich seiner Lage nicht bewusst war.

Nach drei Tagen wurde mein Vater als stabil auf die Station 2 verlegt. Am nächsten Tag stellte meine Mutter bereits am
Mittag fest, dass mein Vater „nicht gut drauf“ war, somnolent, verwirrt, roter Kopf. Sie bat die Schwester um ein Gespräch mit einem Arzt, aber es war niemand zu sprechen.
Abends stellte sich heraus, dass mein Vater keine Medikamente eingenommen hatte, die zwar auf seinem Nachttisch standen, die er aber nicht gesehen hatte, da sein Gesichtfeld durch den Schlaganfall eingeschränkt war. Gemerkt hatte das auf der Station niemand! Am folgenden Tag wurden die Medikamente für meinen Vater auf den Nachttisch seines Zimmernachbarn gestellt...

Kurz darauf wurde mein Vater entlassen, was uns größte Sorgen bereitete. Ein Arztgespräch fand erst am Tag seiner Entlassung statt.
Auf konkrete Nachfrage räumte der Arzt ein, dass eine der Ursachen für den Schlaganfall ein Vorhofflimmer sei, dass weiterhin bestünde. Der Blutdruck sei nach wie vor erhöht, aber stabil (!) und gut tolerierbar (!). Blutverdünner würde ein übriges tun (!). Einer Entlassung stehe nichts im Wege, ein kurzfristiges Rezidiv sei nicht sehr wahrscheinlich.

Drei Tage später erlitt mein Vater einen erneuten Schlaganfall, schweres Hirnbluten, Druck auf das Stammhirn. Er hat überlebt und ist schwerstbehindert.

Einen sehr ausführlichen Bericht über die Ereignisse habe ich der Abteilung Qualitätsmanagement des Boni zukommenlassen. Eine Stellungnahme dazu haben wir nie erhalten...

2 Kommentare

paikea am 02.02.2012

Hallo,

ich würde die Sache bei der Gutachterkommission der Krankenkasse einreichen. Die lassen dann von zwei unabhängigen Gutachtern Gutachten erstellen, mit denen man dann gut eine Klage einreichen kann, wenn die Ergebnisse entsprechend sind. Natürlich kann man auch direkt zu einem Anwalt gehen, das Für und Wider einer Klage besprechen, und dann evtl das Krankenhaus bzw. die behandelnden Ärzte verklagen.
Zumindest mit einer Rechtschutzversicherung (die meiner Erfahrung nach fast alle, außer mir haben :) ) sollte das einen Versuch wert sein. Ansonsten gilt es abzuwägen, ob die Anwalts- und Gerichtskosten sich lohnen bei dem, was evtl. an Schmerzengeld dabei herauskommt.
VG paikea

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Der Sozialdienst ist schneller informiert als der Patient

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetentes Schwesternteam
Kontra:
ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Leichter Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Abstimmung der Ärztinnen untereinander ist schlecht. Die Informationen an Patienten müssen erheblich verbessert werden. Als Privatpatient habe ich die Chefärtzin nur an 2 von 8 Tagen gesprochen.

Bestens zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwerer Bandscheibenvorfall, der nach neuester Operationstechnik minimal invasiv operiert wurde.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin an einem schweren Bandscheibenvorfall zwei Tage nach Weihnachten 2016 von Prof. Klassen operiert worden. Ein toller Arzt, der mir alles super erklärt hat und mir die Angst vor der OP nahm. Bin schon nach wenigen Tagen mit einem Rollator entlassen worden und befinde mich momentan in der AHB in Bad Bentheim. Auch der Oberarzt und das gesamte Pflegepersonal waren sehr nett und hilfsbereit. Essen war auch hervorragend. Ich kann dieses Krankenhaus ruhigen Gewissens aus voller Überzeugung weiterempfehlen! Würde jederzeit mich dort wieder operieren oder behandeln lassen!

Super Krankenhaus.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Die Schwestern waren,wenn mann geklingelt hat, sofort anwesend,super.
Kontra:
Krankheitsbild:
Osteochondrose LW 5/SW 1MIT hochgradigen Neurofor.L5beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und saubere Klinik.Ärzte und das Personal
Sehr freundlich. Das Essen sehr gut.