Ruhrlandklinik

Tüschener Weg 40
45239 Essen

111 Bewertungen davon 9 für "Onkologie"

Eine Klinik.voller Narren

Pro:
Garnichts
Adenocarcinom der Lungeohne Metastasen und ohne Lymphknotenbefall

1 Stern ist noch zu viel
Erst einmal wurde meine Schwester zur stationären Immunonkologische Therapie eingestellt, dann wurde ihr "die Pistole auf die Brust gesetzt" ohne Chemo keine Immuntherapie, da war guter Rat teuer letztendlich hat meine Schwester unter Angst und Panik zugestimmt. Das kann nicht gut gehen.
Dann die Schwrstern der S3 und die Zimmer, die Schwestetn unfreundlich, plump, die Zimmer,klein , schmutzig mit abgeschlossenem.Balkon. Auf Nachfrage wurde dann mitgeteilt, Das wäre wegen der viele Suizide, ok verstehe ich beim diesem Umgang mit den Patienten.
1 Mal.nie wieder, da ist jeder Knast ein Hotel.

Einzigartiges tolles Personal

Pro:
Fachlich und menschlich beeindruckend
Lungenkrebs

Diese klinik ist das beste, was ich jeh erfahren habe. Und ich arbeite selber seit 35 Jahren in einem Krankenhaus.
Von den schwestern und pflegern über das funktionspersonal bia hin zu allen Ärzten bin ich absolut begeistert. Fachlich und menschlich einzigartig!!!

ruhrlandklinik2 am 17.07.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit der Ruhrlandklinik. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Behandlungsqualität??

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Essen ist immer noch ganz gut im Vergleich mit anderen Kliniken
Lungenkrebs

Die Qualitaet auf dem absteigenden Ast.

Der Aufnahmetag ist meist eine Katastrophe. Nachdem der Patient für einen bestimmten Tag zur stationären Behandlung einen Termin bekommen hat, könnte man einen reibungslosen Ablauf erwarten. Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass mein Mann bis zum Abendessen im Aufenthaltsraum auf sein Zimmer (Bett) warten musste, da das Zimmer noch von einem Patienten belegt war der an diesem Tag entlassen werden sollte. Mein Mann ist auch nicht in der besten Verfassung und muss sich Tagsüber öfter mal ausruhen und hinlegen.
Unverantwortlich wie hier mit den Patienten umgegangen wird.
Auf die Nachfrage ob man nicht dann später zur Aufnahme kommen kann bekommt man die Aussage dass Blutuntersuchung etc. nur bis zu einer bestimmten Tageszeit stattfinden Kann und man deshalb frühzeitig da sein muss.

Des weiteren wird die Patientenaufklärung der Ärzte nicht sehr ernst genommen. Meinem Mann wurde die Dosierung des Medikaments erhöht ohne das er darüber informiert wurde. Letztendlich haben wir es durch lesen des Arztbriefes erfahren. Des weiteren wurde ihm ein Medikament verordnet und verabreicht wobei der Arzt ihm lediglich mitgeteil hat wofür dieses Medikament gedacht ist. Er wurde nicht über mögliche Konsequenzen(Nebenwirkungen) aufgeklärt und dass eine Zahnmedizinische Untersuchung im Vorfeld wichtig ist. Durch meinen Beruflichen Werdegang ist es mir wichtig auch über die Verabreichten Medikamente informiert zu sein. Daher habe ich durch eigene Recherche von den Notwendigkeiten erfahren. Da das Medikament aber bereits verabreicht wurde, konnten wir notwendige Untersuchungen nur in der Nachbereitung machen lassen. Zum Glück meines Mannes haben wir durch die Untersuchung erfahren, dass bei ihm nichts gegen die Anwendung des Medikamentes spricht. Trotz alledem ist es Aufgabe der behandelnden Ärzte den Patienten aufzuklären, schliesslich wird hier keine Erkältung behandelt, sondern eine ernste Erkrankung!
Anscheinend ist es den Ärzten auch wichtig, den Patienten möglichst nicht zu genau über den Stand der Erkrankung aufzuklären. Alle Informationen kommen nur Häppchenweise und eher nicht zu direkt.
Mancher Krebspatient möcht aber lieber wissen, was auf ihn zukommt und wie es genau um seine Erkrankung steht.
Ich sehe hier an verschiedenen Stellen erhebliches Verbesserungspotential.

ruhrlandklinik2 am 22.01.2018

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit der Ruhrlandklinik. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Da wir die Abläufe in unserer Klinik stets weiterentwickeln möchten, versuchen wir, Ihre Schilderungen nachzuvollziehen und mit den beteiligten Personen zu besprechen.

Um den Ablauf noch besser nachvollziehen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie unter der Rufnummer 0201/433-4622 oder per E-Mail unter [email protected] Kontakt zu uns aufnehmen.

Beste Grüße
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Wohlfühlklinik

Pro:
kompetente Belegschaft
Lungenkrebs

Von der Aufnahme bis zur Entlassung passt einfach alles : gute Organisation, hilfsbereites und freundliches Personal,kompetente Ärzte !Behandelt wurde ich von einer Oberärztin und der Stationsärztin, die durch ihre liebenswürdige, bescheidene, kompetente, menschliche und mitfühlende Art ein Gefühl des "Gut Aufgehoben seins" vermittelte! DANKE!!!!

Wer leben möchte nicht hier hin

Pro:
Die Aussicht
Kontra:
Die ganze Klinik
Lungenkrebs

Die Betreuung auf der Station ist mehr als bescheiden.Ärzte kann man den ganzen Tag lang suchen.Gespräche mit den Ärzten fast nicht möglich, haben meist keine Ahnung vom Patienten.Unterlagen gehen auf dem weg zur anderen Kliniken verloren.

onko

Pro:
das Rauchen der Patzienten Vor der Türe
Kontra:

die station W3 alle schwestern von der Früh bis Nachtdienst ,und Frau Dr. Neumann. Dr.med.W Eberhardt.Dr.W.Riegeler
alle einen schönnen Gruß Von R kempkes

Nur zu empfehlen

Pro:
Schnelle Aufnahme und äußerst kompetente Fachärzte
Kontra:

Nachdem Anfang Sept. 2008 bei mir ein Bronchialkarzinom festgestellt wurde, suchte ich eine passende Fachklinik.
Auf anraten wurde mir die Ruhrlandklinik in Essen empfohlen und innerhalb einer Woche wurde ich dort aufgenommen.
Von der Aufnahme angefangen bis zum Ende der Vorun tersuchungen lief alles wie am Schnürchen ab, tadellos organisiert.
Ebenso gut lief alles vom Beginn der Operationsvorbereitungen, sprich Beruhigungsspritze, Narkose.
Schmerzen brauchte ich keine ertragen, da die Schmerztherapie hier vorbildlich ist. Mehrmals am Tag wurde sich nach dem Schmerzempfinden erkundigt und nötigenfalls sofort Abhilfe geschaffen.
Ob Privat- oder Kassenpatient, meines empfindens werden alle gleichgehalten, einziger Unterschied sind die zuständigen Ärzte.
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Die Pflegekräfte waren freundlich und immer zur Stelle, wenn es auch mal ein paar Minuten dauerte.
Sollte man irgendwelche Probleme mit der Lunge haben, kann ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen, man findet wohl so schnell keine fachärztliche Kompetenz wie hier, und nur das ist entscheidend!
Hier an meinem Wohnort wurde mir gesagt, mein Bronchialkarzinom wäre inoperabel und bestenfalls würde nur noch Chemo helfen zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität.
In der Ruhrlandklinik wurde ich von einem der besten Lungenkrebsfachärzte Deutschlands operiert und mir geht es heute, 2 Jahre danach, gut, alle Nachsorgeergeb nisse nach wie vor voll im grünen Bereich. Hätte ich mich auf die hiesigen Ärzte verlassen, würde ich diese Zeilen nicht mehr schreiben!

k.huetzen

erstbesprechung ok
weiterbehandlung auf station 3 chaos,nach 4 tagen noch keine exakte aussage ueber untersuchnungsergebnisse.frage nach entlassung oder weiterbehandlung,geht nächste woche zu ihrem facharzt .vieleicht wiedervorstellung hier(bitte nein) nach4 tagen nur kontakt mit einer überlastenten schwester 1 für die gesamte station und stationsarzt kein oberarzrt oder chefarzt zur erklärung der situation.werde d in meinem ärztl bekanntenkreis von einer überweisung dringend abraten.

Kopflos in Heidhausen

Pro:
Operativer Bereich
Kontra:
Stationäre Nachsorge

Zimmer gut, Essen krankenhaustypisch,Operative Behandlung durch Dr. Freitag hervorragend auch die Vorbereitung und Nachsorge im Aufwachraum war erstklassig. Leider ist die stationäre Betreuung eine einzige Katastrophe . In meinem Fall war es eine junge griechische Ärtzin ,die wie ich glaube noch in der Ausbildung war und kaum der deutschen Sprache mächtig war. Sie konnte mir weder sagen was gemacht wurde noch wie es nach der Entlassung weitergehen sollte. Das führte im Ergebnis dazu das wichtige Untersuchungen unterlassen wurden und ich schließlich mit einer akuten Lungenentzündung entlassen wurde, die durch meine Hausärtzin festgestellt und entsprechend behandelt wurde .
Ein ziemlicher Hammer wenn man bedekt das es sich um ein wirklich renommiertes Haus bei mder Behandlung von Lungenkrankheiten handelt