Rehabilitationszentrum Klinik Rosenhof GmbH & Co. Betriebs KG

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Brunnaderstr. 24
84364 Bad Birnbach
Bayern

100 von 135 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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136 Bewertungen

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Nicht empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Station)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier ist man kein Mensch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ist ok)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer altbacken aber ok)
Pro:
Reinigung Personal top
Kontra:
Krankheitsbild:
Hws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist unter aller würde wie man hier behandelt wird, man wird hier krank kommt auf Quarantäne und dann bekommt man nicht mal eine Flasche Wasser, da muss man 1 euro zahlen .Nur abzocke. Auch die Anwendungen sind nicht viel eventuell mal wenns hoch kommt drei mit Beschwerde werden es dann mal vier .Die Klinik ist nicht zu empfehlen, für junge überhaupt nicht da der altersdurchschnitt bei über 70 liegt ,das einzige das essen ist ok und das putzpersonal ist freundlich. Aber im Frühstück Raum steht wasser kostenlos zur Verfügung nur eben nicht auf Station. Man ist hier nur eine Nummer kein mensch besonders wenn man durch deren schuld corona bekommt, den das hier ist ein Seuchenherd

Ideale Anschluss-Reha nach Hüft-OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insgesamt betrachtet gehen kleinere Mängel unter)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (viel Papierkram für die Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemeinschaftseinrichtung (Eingangslobby) wenig ansprechend)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach einer Hüft-OP, Totalendoprothese TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einer Hüft-OP direkt vom Krankenhaus zur Reha nach Bad Birnbach gefahren worden. Bin froh, dass ich mich für eine stationäre Reha und keine ambulante entschieden habe. Gerade in der Anfangszeit nach der OP braucht man mehr Unterstützung, welche man so ideal zu Hause nicht bekommen könnte.
Die diversen Anwendungen, die man durchläuft, sind sehr hilfreich, nicht zu viel, es gibt viele Erholungszeiten dazwischen und man ist unter seinesgleichen (alles Hüft, Knie oder Schulterpatienten). Man kann hier die nötige Entschleunigung erfahren.
Frühester Anwendungsbeginn war 0730 Uhr (nur 1x),spätestens um 16 Uhr (meistens früher) war Schluss mit Anwendungen. Wenn man dann das Hallenbad besuchen darf (nach Verheilung der Wunden), kann man das auch genießen. Es gibt diverse Vorträge, die auch interessant sind und die Heilung unterstützen (richtiger Umgang mit diversen Hilfsmitteln, zur Ernährung, zum Umgang mit Schmerzen, zu Bewegungen, die man vermeiden sollte).
Das Personal (Therapeuten, Servicekräfte) sind alle sehr sehr freundlich und gut geschult.
Das Essen ist vorbildlich organisiert, mit Mittagessensauswahl unter drei Gerichten, täglich Salatbuffet, serviert am Tisch, Essen ist warm, nicht zu viel, geschmacklich sehr gut.
Mein Zimmer war sehr ruhig, mit netter Terrasse, Ausstattung ok.
Direkt vor dem Haus ist eine Haltestelle für den kostenlosen Bäderbus. Man kann zu Fuß schnell ein gutes Cafe erreichen (Cafe Achter) oder sogar im Artrium Abendveranstaltungen besuchen oder das Lesecafe darin. Besucher könnten vor oder nach dem Besuch das naheliegende Vitarium besuchen, ideal!

Sehr erfolgreiche Reha

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüft-OP befand ich mich zur Reha im ansprechenden Rosenhof in Bad Birnbach auf der Station 1c und kann nur das Beste darüber berichten-

Das gesamte empathische Team war stets freundlich, höflich und gut organisiert-

Das Ärzteteam sehr kompetent, sorgfältig und immer bereit, bei den regelmäßigen Visiten Fragen zu beantworten-

Die bestens geschulten, erfahrenen Therapeuten stets bemüht auf den Patienten einzugehen, sowie sämtliche Behandlungen und Vorträge zahlreich und vielseitig-

Nicht zu vergessen sei die hervorragende Versorgung mit reichhaltigen Frühstücksbüffet, wählbaren schmackhaften Mittag- und Abendessen dazu täglich verschiedene frische Salate, selbst Extrawünsche und Unverträglichkeiten werden immer berücksichtigt-

Daher ein großes Lob an die Familie Weber, die immer versucht, ALLE bestmöglich zufrieden zu stellen und bei ihren fast täglichen Besuchen stets um Verbesserungen bemüht ist-

Für meine Tischnachbarin und mich trugen die drei Wochen „Rehaurlaub“ voll dazu bei, schnell wieder schmerzfrei laufen zu können und gefühlt die Zeit im „Sternehotel“ verbracht und genossen zu haben!

Dafür Allen ein herzliches Dankeschön

In die Jahre gekommenes Haus in schöner Umgebung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen durchwachsen, Ausstattung z.T. nicht mehr zeitgemäß)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ist Glücksache, welchen Arzt man sieht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Visiten dauern höchstens 2 min, da bleibt keine Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (unbequeme Sitzgelegenheiten im Zimmer; Außenbereich unfallträchtig)
Pro:
freundliche Therapeuten
Kontra:
wenig individuelle Therapien
Krankheitsbild:
unicondyläre Schlittenprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr hervorzuheben sind die Mitarbeiter: sie sind engagiert, bemüht um den Patienten und lösungsorientiert, dabei von gleichbleibender Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Freude machten mir v.a. auch alle Therapeuten, die ich kennenlernen konnte.

Die Küche ist abwechslungsreich, Fleisch- und Fischgerichte sind gut bis sehr gut, Salate stets frisch und reichhaltig.Das Gemüse ist in der Regel verkocht, das Grüngemüse grau und unansehnlich, die vegetarischen Gerichte leider eher abzulehnen.

Die Ausstattung der Zimmer ist ausreichend, wenn es denn bequeme Stühle gäbe: gerade für frisch Operierte sind sowohl Stuhl als auch Sessel nicht gut geeignet. Ich war in den ersten Tagen recht verzweifelt, wie/wo ich mich hinsetzen sollte. Der Stuhl zu hart, der Sessel durchgesessen. Auf meine Bitte ans Chefsekretariat, mir hier irgendwie zu helfen, wurde leider überhaupt nicht reagiert. Das passt nicht zu Ihrer Website-Aussage "Es ist uns sehr wichtig, dass Sie sich bei uns wohl und bestens versorgt fühlen".

Zur Ausstattung der Gemeinschaftsbereiche fällt Folgendes auf:
In der Toilette im EG fehlen Haltegriffe. Und im gesamten Therapiebereich gibt es keine einzige Toilette. Das ist nicht gut.
Die Sitzmöbel im Eingangsbereich sind sehr in die Jahre gekommen, z.T. sind die Sitzflächen fleckig, was keinen einladenden Eindruck macht. Und wirklich schlimm ist das Kopfsteinpflaster im Aussenbereich. Ob mit Gehstützen, Rollator oder Rollstuhl: da besteht Sturzgefahr und behindert enorm!

Zu guter Letzt noch ein Wort zu den Therapieplänen:
Sie werden nicht individuell nach Bedarf erstellt, wirken schematisch und werden nicht dem Therapieerfolg angepasst. So gibt es Überflüssiges, mit dem die Zeit totgeschlgen wird.

nicht wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich und zuvorkommend
Kontra:
behandlungen auf kosten der Patienten
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-OP und Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im August 2025 Patient in der Klinik. kann leider keine gute Bewertung abgeben. Der Patient bekommt nach einer OP nicht die erforderlichen Behandlungen, da die Klinik mehr als überfüllt war.
Meine Behandlungen waren in 3 Wochen beschränkt auf 3x Physio und 2x Wirbelsäulengymnastik sowie Rückenschule. Dies ist einfach zu wenig um die Beweglichkeit und Stabilisierung der Wirbelsäule einigermaßen wieder herzustellen.
Der Betreiber der Klinik verdient sich eine goldene Nase auf Kosten der Patienten.

Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Zimmer sauber. Verpflegung war super.

Ich kann mir sicher eine Beurteilung erlauben, da ich
schon mehrere Male in der Rosenhofklinik als Patient war, wäre ich damals nicht zufrieden gewesen, hätte ich die Reha bestimmt nicht wieder dort gemacht.

Keine Empfehlung für die Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der orthopädischen Abteilung war leider sehr enttäuschend. Die ärztliche Betreuung wirkte oberflächlich, Visiten dauerten kaum zwei Minuten und ein wirklicher Austausch fand nicht statt.

Das Pflegepersonal war teils unfreundlich und sprachlich kaum verständlich, was die Kommunikation erschwerte. Besonders ältere Patienten scheinen dadurch stark verunsichert zu werden. Therapien waren eher knapp und wenig individuell, stattdessen überwiegend Gruppeneinheiten.

Ich würde die Orthopädie im Rosenhof daher nicht empfehlen.

Sofort wieder von Wien nach Bad Birnbach in die Klinik Rosenhof

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (kann ein bisschen stressig werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche!!, Personal, Flexibilität
Kontra:
ältere Ausstattung
Krankheitsbild:
Riss der Trizepssehne
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Empathisch-, Sympathisch und kompetente Therapeuten (überwiegend) und Ärzte in allen Bereichen, versuchen auch sehr auf persönliche Wünsche einzugehen.
Ausstattung und Zimmer der Klinik Rosenhof "in die Jahre gekommen" aber absolut sauber. Auch das gesamte Hauspersonal ist sehr nett und bemüht.
Im Sternsteinhof (da war ich untergebracht) sehr schöne, neuwertige Zimmer, gut ausgestattet (leider kein Kühlschrank) aber auch viele Schritte täglich, was bei gut gehfähigen Patienten zusätzliche Fitness bringt.
Ausgezeichnete Küche die wirklich großes Lob verdient, macht das nicht immer sattelfeste Service und die längere Wartezeit am Buffet absolut wett!!
Bad Birnbach bietet wunderschöne Spazier- und Radwege sowie vieeel Natur und Ruhe

Kann ich nicht empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war im Sternsteinhof untergebracht)
Pro:
Personal Rezeption, Servicepersonal Speisesaal sehr freundlich und ermöglichen alles. Physiotherapeuten geben alles
Kontra:
Pflegepersonal unfreundlich, kann teilweise kaum deutsch, Ärzte kaum Zeit
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal an der Rezeption, im Speisesaal ist sehr freundlich und versuchen einem alles zu ermöglichen. Essen sehr gut, es gibt ein Frühstücksbuffet, mittags und abends kann man zwischen drei Gerichten wählen.
Da ich im Sternsteinhof untergebracht war, hatte ich ein sehr schönes Zimmer mit großem Balkon. Sauberkeit ließ teilweise allerdings zu Wünschen übrig
Bei den Physiotherapeuten versuchen fast Alle ihr Bestes zu geben.
Ärztliche Betreuung lässt zu Wünsche übrig, Therapien wurden nicht besprochen. Visite einmal die Woche zwei Minuten. Pflegepersonal in der dritten Etage teilweise sehr unfreundlich.
Ich kann diese Klinik leider nicht weiterempfehlen.

Sehr gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Rosenhof Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich hatte sehr gute Therapeuten.Das ganze Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war hervorragend. Das Frühstücks Buffet war mit allem gut bestückt. Mittags und abends konnte man aus verschiedenen Gerichten auswählen.
Alle Ärzte waren sehr freundlich, man konnte alles fragen und mit Ihnen bereden. Ich habe mich in den 3 Wochen sehr gut erholt.
Sollte ich je wieder eine Reha für Orthopädie brauchen, gehe ich wieder in die Rosenhof Klinik. Kann ich nur empfehlen.

Rundherum zufrieden! Wenn nötig, gerne wieder in den Rosenhof.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine empfehlenswerte Fachklinik!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interessante und wichtige Verhaltenstips.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Abwechslung und erfreulicher Weise, rasche, positive Ergebnisse!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Im Vorfeld etwas mühsam. Während des Aufenthaltes bestens.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausstattung: Sehr gut! Gestaltung: Ein wenig Retrostyle mit vielen Rosen.)
Pro:
Insgesamt sehr freundliches Personal, Essen ausgezeichnet!
Kontra:
Kommunikation im Vorfeld etwas mühsam.
Krankheitsbild:
Hüftoperation, Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine gut ausgestattete Fachklinik mit kompetentem Personal. Die Anwndungen waren vielseitig, gut abgestimmt und erfolgbringend. Das Therapiebad ist super!
Begleitvortäge ergänzten die Therapien, waren notwendig und sehr hilfreich, um sich richtig verhalten zu lernen.
Das Essen ist von sehr, sehr hoher Qualität und das Angebot äußerst umfangreich.
Mein Zimmer war groß und geräumig und für frisch Operierte bestens ausgestattet. (Toilettengriffe, erhöhte Sitzmöglichkeiten usw.)
Der Tagesablauf war gut strukturiert und es war jederzeit Personal da, das bei Fragen oder Handreichungen behilflich war.
Schön auch, daß im Hause Gottesdienste angeboten werden.
Die Klinik hat einen hübschen Innenhof mit Sitzmöglichkeiten, um die Klinik herum gibt es Spazierwege und wer etwas besser zu Fuß ist, kann in ca. 20 Min. auch in den Ort laufen.
Mein Transfer zur Klinik und später wieder nach Hause hat reibungslos geklappt, wurde vom Rosenhof organisiert.

Meine Erfahrungen waren durchweg positiv und ich würde bei einer weiteren Operation sofort wieder den Rosenhof wählen. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der eine neue Hüfte bekommen hat.

Einmal und nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Unfähiges Personal, wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Azubis ziehen Gummistrümpfe an ohne dass sie es können und es schaut keiner nach ob sie richtig angezogen sind, meine Mutter hatte eine richtige Wurst am Unterschenkel davon und das Bein war offen, der ganze Strumpf nass, ist seitdem eine Problemstelle die immer wieder aufgeht.
Sehr weite Wege für frisch operierte Hüften, die noch nicht so gut gehen können und die sind immer im hinteren einer Station untergebracht.
Sehr wenige und nicht zielgerichtete Anwendungen.
Zu Beginn wird einem ein Stapel Zettel in die Hand gedrückt und Tabletten gebracht ohne Erklärung-für ältere Menschen absolut ungeeignet und gefährlich. Hab meiner Mutter die Tbl. dann in einen Spender gerichtet damit sie sie richtig nimmt. Sie ist über 80 Jahre und war total überfordert damit.
Das Haus war total überbelegt dass so gar beim Essen nicht genügend Geschirr und Besteck da war.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.
Das Zimmer war schön und praktisch eingerichtet.

Sehr gut Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenk links aktivierte Gonarthrose , Schultergelenk links, Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon beider Ankunft im Rosenhof bemerkt man die Professionalität und Freundlichkeit des Teams.
Die Anwendungen waren sehr gut und vielseitig.
Die Durchführungen der Anwendungen durch die Therapeuten
waren sehr gut und haben somit zu einem guten Rehaerfolg
geführt.Besonders hervorheben möchte ich die Akupunktur durch Frau Dr.He, das Kribbeln in
den Fußsohlen ist weg.
Mein Zimmer war sehr gut ausgestattet, ich habe mich während meines Aufenthalts sehr wohlgefühlt.
Sehr erwähnenswert ist auch die sehr gute und abwechslungsreiche Verpflegung.
Der Aufenthalt im Rosenhof hat sehr zu meiner Genesung beigetragen

Von A bis Z zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Jesch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (war im Sternsteinhof untergebracht ,wunderbar)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS-Syndrom an LWS. Omarthrose beidseitig bei ACG Arthrose. AHT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das zweite mal in der Rosenklinik und kann es jeden nur empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich, beim Essen gibt es nichts zu meckern, es wird ständig nachgereicht. Die Physiotherapeuten wie Herr Hartl sind fachlich wie auch menschlich hervorragend. Auch möchte ich Frau Dr. He erwähnen die eine große Hilfe für mich war. Wer die Anwendungen verweigert und nur meckert , sollte keine Reha Plätze blockieren. Ich komme gerne wieder in den Rosenhof. Ein Dankeschön an alle Mitarbeiter.

Einmal nicht noch mal!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwimmbad, Therapeuten
Kontra:
Ärzte, sonstige Behandlungen
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen war sehr gut in dieser Reha. Mit dem Stationsarzt war ich überhaupt nicht zufrieden. Ich habe ihn in den ersten zwei Wochen nur 2 mal gesehen danach kam ein Vertretungsarzt. Der Stationsarzt hat nur 1 mal meine Narbe angeschaut und das war wo der Oberarzt dabei war. Ich habe mich dort nicht gut aufgehoben gefühlt. Lymdrinaigen nur in der ersten Woche. Kühlbeutel nur abends um 18 Uhr danach waren alle weg. Die Therapeuten waren aber sehr gut. Habe alle meine Ärztebefunde dabei gehabt, wurde nicht angeschaut. In meinen Abschlussbericht standen falsche Sachen aufgelistet und nicht die die mir gesagt worden sind. Hoffe auf ein neues, ansonsten werde ich mich rechtlich erkundigen. Leider konnte man am Wochenende nicht viel machen, da auch kein Taxi fuhr oder der Bus in den Ort um 10:30 und Rückfahrt bereits um 12 Uhr war. Der Pool war dafür sehr schön und man konnte Wochenende auch rein. Ich werde in diese Reha nicht mehr kommen, war sehr enttäuscht von den Ärzten und auch vieles mehr.

Ich habe mich insgesamt bestens aufgehoben und betreut gefühlt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe mich insgesamt bestens aufgehoben und betreut gefühlt
Kontra:
----------------------------------
Krankheitsbild:
Orthopädie (Brüche Schulter und Kniescheibe)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe zusammen mit meinem Mann bereits über Google meine Bewertung detailliert abgegeben: Gesamtnote 1*

Gute und effektive REHA

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement der MitarbeiterInnen
Kontra:
lange Wege
Krankheitsbild:
Acetabulum Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr engagiertes Team von ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen etc., kurzum jeder tut sein Bestes, um die Patienten auf ihrer REHA zu unterstützen! Kann die Klinik nur empfehlen.

Bewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal fast alle nett
Kontra:
Sehr weit läufig weil die Pläne sehr unvorteilhaft gestaltet sind
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Patient von 07.01-28.01.2025
Also Personal (Schwestern Ärzte Therapeuten auch Service Personal volle Punktzahl)nur die Verwaltung ist Verbesserungs würdig. Auch die warte Plätze vor den Behandlungszimmer könnten etwas wärmer und Wind geschützt sein.

eine super Klinik, sehr menschlich und hilfsbereit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die super Hilfe durch das Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Tep li
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

super, vom 1. Tag in der Klinik Unterstützung durch Ärzte und Pflegepersonal

Top Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichböden in den Zimmern)
Pro:
erstklassige Anwendungen durch die Therapeuten
Kontra:
Zimmer etwas veraltert (Teppichböden)
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist top, ausgezeichnetes Fachpersonal (Arzte/Therapeuten/Schwestern), Essen sehr gut. Ich war bisher 3x dort und kann die Klinik nur empfehlen.

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Rehaklinik ist sehr zu empfehlen Die Behandlungen sind sehr gut war dort 4 Wochen Die Therapeuten sind sehr bemüht Fr Schenk Fr. Haas HR. Hartl HR Fromberger Psychologen Fr Groß und die Kollegin Angelo auch Die Zimmer sauber die Ärzte gut ich werde wieder konnen

Gelungene Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Athmosphäre
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Knie-OP kam ich direkt zum Rosenhof in Bad Birnbach. Das Zimmer war schon in die Jahre gekommen, doch sauber und zweckmäßg eingerichtet.
Die Ärzte und Schwestern (Schw.Tina i. 1. Stock, sehr kompetent und freundlich) waren sehr nett!!!! Auch die Physiotherapeuten erledigten ihre Arbeit hervorragend.
Das Essen war außergewöhnlich gut! Ich war im Großen und Ganzen sehr zufrieden und würde immer wieder eine Reha im Rosenhof bevorzugen!

Reha in Bad Birnbach - JA BITTE

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mir wurde geholfen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Quadrizepsabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Oktober 2024 3 Wochen auf Reha in Bad Birnbach. Hatte einen Quadrizeps-Abriss und konnte viele Monate nach der OP immer noch nicht beschwerdefrei Treppen gehen. Um es abzukürzen: Nach 2 Wochen intensivstes Training und Betreuung in Bad Birnbach konnte ich wieder beschwerdefrei gehen. Gott sei Dank! Ich bin dem gesamten Team zutiefst dankbar, für die Geduld und Motivation! Das Team ist sehr motiviert und bemüht. Wie man rein ruft, schallt es auch aus dem Wald hinaus. Sicherlich findet man überall „Mängel“, auch hier ist nicht alles perfekt. Bezahlt hat es bei mir die DRV. Das Zimmer war top, ruhig und sauber. Viele Kurse. Man kommt gut ins Schwitzen. Denke sehr sehr gerne an die 3 Wochen Bad Birnbach zurück und nochmal: D A N K E ! D A N K E ! D A N K E !
Hätte ich alleine nicht hinbekommen. Alles Gute! CW

Eine Einrichtung, die verbesserungsfähig ist

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Verpflegung, Schwimmhalle
Kontra:
kein Programm oder Unterhaltung am Wochenende
Krankheitsbild:
Teilprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam direkt nach einer OP von der Klinik in die Reha. Beim "check in" bekam ich mehrere Informationsblätter wie Lageplan usw. Bei dieser großen Einrichtung dauert es, bis man sich zurecht findet. Eine Hausführung für die Neuankömmlinge wäre angebracht. Dies ermöglicht auch ein Kennenlernen untereinander. Das Haus ist in die Jahre gekommen, Hilfsmittel wie Schuhlöffel, Greifer usw. sind im Zimmer nicht vorhanden. Die Anzahl der Therapien hielt sich in Grenzen, 3 bis 5 täglich mit je 20 bis 30 Minuten. Die Therapeuten waren überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit. Am Wochenende findet nichts statt, Aufenthalte im Aussenbereich, der sehr ansprechend ist, sowie Spaziergänge sind auch nur bei gutem Wetter möglich, wenn Krücken erforderlich sind. Positiv ist die Auswahl und Zubereitung der Mahlzeiten. Beim Frühstücksbuffet gibt es ein großes Angebot an frischen Brezen und Semmeln, Aufstriche, Wurst, Käse, Müsli usw. In der Cafeteria können täglich Getränke, Kuchen und Torten sowie Eis käuflich erworben werden. An freien Nachmittagen und den Wochenenden kann einem "die Decke auf den Kopf fallen", vor allem bei schlechtem Wetter.
Besuche von Angehörigen sind jederzeit möglich, doch oft ist die Entfernung zu weit oder die Angehörigen sind selbst gesundheitlich eingeschränkt. Nicht zeitgemäß ist die kostenpflichtige Nutzung von TV und WLAN.

gelungene Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik selbst (ausser der dazugekaufte Sternsteinhof) mag in die Jahre gekommen sein, aber solange alles sauber und funktional ist, sollte das nicht als Nachteil angesehen werden. Die Therapieen nämlich und auch die gesamten Therapeuten sind absolut super und es wird alles genau auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Die Terminplanung klappt gut und man bekommt wirklich viele Anwendungen. Ein besonderes Lob gebührt der Küche. Die Essensauswahl ist groß und es gab nichts, was nicht wirklich ausgezeichnet geschmeckt hätte.

Viele Anwendungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Kammer 7203 im Sommer)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeuntersuchung und wöchentlich eine Visite - das wars)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind engagiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen sind prima koordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Beste Kammer 7203!!!)
Pro:
Viele Anwendungen, fast nur nettes Personal
Kontra:
Als Armpatient teilweise schlechte Erreichbarkeit von Nahrung am Buffet und stumpfe Messer (Schulterschmerzen beim Schneiden von Semmeln
Krankheitsbild:
Schulter, Oberarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perfekter Ablauf und viele Anwendungen und tolle moderne Kammer

Endlich wieder Lebenssfreude

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente nette Therapeuten
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Manu 18
Ich war 4 Wochen vom 23.05.-20.06.2024 auf der Reha, und war im Sternsteinhof untergebracht. Schöne saubere Zimmer, freundliches Personal, gutes Essen und hervorragende Therapeuten.
Hier ist besonders Herr Hartl hervorzuheben. Aufgrund seiner offenen, freundlichen und emphatischen Art konnte ich schnell Vertrauen fassen. Durch seine, für mich sehr kompetente Arbeit und seines Willens, meinen Gesundheitlichen Zustand zu verbessern sowie seine gradlinige, direkte Art in den Gesprächen während der Behandlung konnte alles was einen bedrückt angesprochen werden, und ich fühltemich jederzeit gut aufgehoben.
Sollte ich nochmal eine Reha bekommen, würde ich auf jeden Fall wieder diese Klinik, und insbesondere auch wieder Herrn Hartl als Therapeut wählen.

Anwendungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles gut außer siehe KONTRA
Kontra:
Zu wenig Anwendungen. Therapieplanung
Krankheitsbild:
Hüftoperation. Linke Seite Gelenkprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.07. bis 31.07.24 nach einer Hüftoperation im Rosenhof. Positiv war. Das Gebäude ist älter, zu bemängeln hatte ich aber nichts. Das ganze Haus ist sauber. Mein Zimmer war gut. Die Therpeuten sind gut, hilfsbereit und freundlich. Besonderes Lob an Frau Lukas und Herrn Adair. Die Schwestern sind freundlich und hilfsbereit. Essen ist abwechselungsreich und gut. Negativ war nur das es meiner Meinung nach zu wenig Anwendungen für mich gab. In 13 Therapietagen hatte ich 56 Anwendungen, davon waren es 27 Physioanwemdungen (Bewegungsanwendungen). Ansonsten 11 Anwendungen im sitzen und 18 Anwendungen im liegen. Das sind im Durchschnitt 4,3 Anwendungen pro Tag. Hierbei sind Maßnahmen wie Blutabnahme, EGK und Visite nicht mitgerechnet, da ich der Meinung bin das es sich hierbei nicht um Anwendungen handelt. Ich habe den Stationsarzt Dr. Ragusz darauf angesprochen. Das Problem sollte bei der Chefarzt-Visite geklärt werden. Dort hieß es dann, in der ersten Woche solange die Fäden oder Klammern drin sind sollten nicht so viele Bewegungs-Anwendungen verordnet werden. Das macht Sinn. Nach dem Fäden ziehen werden mehr Bewegungsanwendungen verordnet. In der zweiten Woche wurde es dann etwas besser. Zwar weiterhin nur 4 Anwendungen, jetzt aber mehr Bewegunsanwendungen. Am 9 Therapietag erstmalig Wassergymnastik. Hilfe erwartete ich nach dem ich eine Email ans Chefsekretaiat geschrieben hatte. Der Arzt wurde daraufhin gebeten weitere Anwendungen zu verordnen. Geschehen ist erstmal nichts. Treppentraining erst am vierletzen Therapietag. Bei der nächsten Visite erhielt ich 2 Anwendungen mehr verordnet. In einem Gespräch mit dem Kaufmännischen Leiter, Herrn Schunicht, wurde die Anwendungsangelegenheit dann zufiedenstellend geklärt. Schlecht fand ich auch das es keinen Wochenplan gibt. Ab 16:30 Uhr muss man sich jeden Tag den Therapieplan für den nächsten Tag holen. Das kenne ich von einer anderen ABM-Maßnahme in einer anderen Klinik anders. Die Theraieplanung sollte auch daran denken das während der Essenszeit der Abstand zwischen den Anwendungen nicht nur 30 Minuten betragen sollte. Verursacht nur unnötigen Stress, vor allem beim Mittagessen.
Fazit: Zeitweilig lange Wartezeiten an den 3 Liften. Also rechtzeitig auf dem Weg zur Anwendung machen. Ich wäre vollkommen zufrieden gewesen wenn ich mehr Bewegungsanwendungen bekommen hätte. Die sechs Anwendungen an den letzten Therapietagen waren gut. Auf einer Scala von 1 bis 10 vergebe ich eine 8.

Therapeutisch gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft die Speisen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieangebote
Kontra:
Speisenangebote
Krankheitsbild:
Schmerztherapie, Osteopathie + Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv:Der Empfang, die Erstaufnahme bei meiner Stationsärztin und die verordneten Therapien, sowie das gesamte Therapeuten Team, waren ausgesprochen freundlich und kompetent. In den 19 Tagen die ich hier verbracht habe, kann ich sagen das ich viel für meinen Alltag mitnehmen konnte auch wenn 19 Tage (mehr wurde durch die KK nicht genehmigt) für eine "schmerzfreie" Entlassung zu kurz war! In den Gesprächen mit anderen Kurgästen wurden durchweg die therapeutischen Erfolge lobenswert erwähnt. Genauso wie ich es in den Rezensionen vorab gelesen habe.

Negativ:(was aber nichts mit den therapeutischen Anwendungen/Erfolg zutun hat)Frühstücksbufett:
Ungünstig für Patienten mit Rollator und Krücken, die Plexiglasabdeckung verhindert das man ungehindert Zugriff auf die Speisen hat. Teilweise muss man mit dem Kopf soweit runtergehen um an die hintere Wurst/Käseplatten zukommen.

Das Frühstücksbufett/Angebot ist immer gleichbleibend an Wurst, Käse, Quark, Müsli und Obst. Rührei und Speck gab es nicht, rohen oder gekochten Schinken selten. Mittags zum Hauptgericht was an den Tisch gebracht wird gab es noch ein Salatbufett:Da ist noch ganz viel Luft nach oben, auch hier in der Regel tagtäglich die gleiche Salatauswahl mit zwei Dressing Sorten die noch nicht mal gekennzeichnet sind Honigsenfsosse oder Joghurtdressing, ausgestattet mit viel zu langen Schöpfkellen und Greifzangen für den Salat, so das man ständig an die Plexiglasabdeckung kam und unweigerlich alles rundherum voll kleckert! Der Boden am Buffet war ständig mit Salaten und Soßen verschmutzt, ebenso rundum die Salate und Soßen.

Abendessen wird an den Tisch gebracht.

Jeder kann satt werden aber hier sollte die Präsentation (weit entfernt von der Bildpräsentation) und das Konzept der Speisenverteilung von den Frühstück-Mittags-Mahlzeiten sollte nochmal überdacht werden.

Für Patienten mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit ist das Buffet nicht optimal.


Die ärztliche und therapeutische Betreuung ist "TOP"

Im Gesamtpaket passt es!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen - Personal - Essen
Kontra:
Kleinigkeiten die nicht den Heilungsprozess beeinflussen
Krankheitsbild:
Knie - Umstellungsosteotomie - Knorpelsanierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer eine Reha sucht um wieder, oder besser, auf die Beine zu kommen, z.B. nach einer Knie- oder Hüft OP, dem sei der Rosenhof empfohlen! Ich habe die Klinik nach meiner Anschlussheilbehandlung mit einem sehr guten Gefühl verlassen. Mein Knie/Bein hat in dieser Zeit gute Fortschritte gemacht wie auch den Aufenthalt selbst behalte ich in guter Erinnerung. Ich habe alle Anwendungen mitgemacht, auch Zusatzangebote wie eigenes Training mit einer App oder das Heilbad regelmäßig genutzt. Die Physiotherapeuten habe ich fachlich wie auch menschlich gut bis sehr gut empfunden. Jeder Physio hat andere Übungen parat so dass man auch auf gute Abwechslung zurückblicken kann. Wenn man wissen möchte wozu die einzelnen Übungen gut sind, werden diese geduldig beantwortet. Es gibt auch Tipps und Empfehlungen zur Verbesserung der eigenen Mobilität, wenn man dafür offen ist. Mein zweites Bein ist verkürzt, da wurde fleißig an einer optimalen Einlage gebastelt und mein Gang korrigiert. Danke Angelo.

Das Essen hat geschmeckt, das Personal war fleißig unterwegs und stets hilfsbereit. Wenn die Salatschüsseln leer sind, werden sie auch wieder aufgefüllt. Wenn man in den Essbereich kommt und gerade vor leeren Schüsseln steht, gebt ihnen 2 Minuten zum Auffüllen und nicht gleich meckern. Die machen das.

Ja, das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, aber nicht schmutzig. Wer einen neuen Fünfsternekomplex mit Einzelbetreuung haben möchte, der möge den Aufpreis bezahlen und woanders hingehen.
Man kann sich daran stören dass TV und Internet gesondert bezahlt werden müssen, ein Abendprogramm nicht wirklich stattfindet und je nach eigener Befindlichkeit kann man das ein oder andere finden das einem nicht gefällt.
Fazit.
Wer seine Gesundheit fördern möchte, dem empfehle ich aus meiner Erfahrung den Rosenhof. Selbst aktiv sein.
Wer nur 3 Mahlzeiten am Tag möchte, Anwendungen verweigert und dann auch noch meckert, bleibt weg und blockiert nicht die Reha Plätze.
Für mich. Das Gesamtpaket passt hier.

Kompetente Reha Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Personal, sehr gutes Essen
Kontra:
NICHTS!!!
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk wegen Cox Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde freundlich empfangen, mein Zimmer war bereits mit Fernseher ausgestattet. Das Personal war ausgesprochen freundlich. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Bei Anliegen jeder Art wurde mir sofort geholfen. Ich war von A bis Z rundum zufrieden.
Die medizinische Betreuung war vorbildlich!

Nicht mehr ganz neu aber sauber

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute, viele Anwendungen
Kontra:
Teppichboden
Krankheitsbild:
Knie - TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Mitarbeiter, alles sauber
Leider in vielen Bereichen Teppichboden, geht meiner Meinung nach im medizinischen Bereich gar nicht.
Verhältnismäßig viele Anwendungen / Therapien, gute Therapeuten.

1 Kommentar

Rosenhof-Team am 27.03.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient (FlockeSally),

besten Dank für Ihre Bewertung / Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns.
Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Schade, dass der allergenarme Teppichboden im Patientenzimmer zu einer teilweise negativen Bewertung geführt hat. Teppichboden sind in vielen Reha-Kliniken (noch) die Standardausstattung (hotelähnliches Ambiente).
Unsere neueren Patientenzimmer sind bereit mit wohnlichen Hartbelag
(Linoleum) ausgestattet. Die Patientenzimmer, die noch mit Teppichboden ausgestattet sind, rüsten wir im laufenden Betrieb sukzessiv auf Linoleumbelag um und haben so bereit ca. 50 % aller Patientenzimmer mit Lineoleumfussboden ausgestattet.

Es freut uns dass, Sie mit der Qualität und Häufigkeit der Therapie-Anwendungen, der Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden, der Sauberkeit sehr zufrieden waren.

Die besten Wünsche von uns für Ihre gesundheitliche Zukunft.

Alles Gute! Ihr Team der Klinik Rosenhof

Super Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Neuro Stenose, OP am Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einer OP einer Neurostenose in die Rosenklinik, Bad Birnbach gekommen. Ich wurde sehr gut aufgenommen, es war insgesamt medizinisch und fachlich eine super Rehaklinik und ich war sehr zufrieden. Auch Zimmer und Essen war sehr gut.
Ich kann diese Klinik bestens weiter empfehlen.

Reha nach Schulter-OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Therapeuten haben gute Arbeit geleistet
Kontra:
das Haus ist baulich schon "etwas in die Jahre gekommen"
Krankheitsbild:
nach Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Rehabilitationszentrum Klinik Rosenhof hat mir insgesamt sehr gut gefallen und die Therapeuten haben meine Wiederherstellung der Beweglichkeit nach einer Schulter-OP wirklich weitergebracht.
Das Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Ich kann das Haus nur weiterempfehlen

TOP Rehaklinik !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war perfekt
Kontra:
Es gibt überhaupt nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Coxarthrose und Polymyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine erfolgreiche und gelungene 3-wöchige Reha mit DEUTLICHER Verbesserung, sowohl bezogen auf Schmerzen als auch auf Kraft und Ausdauer.

Die ärztlichen Untersuchungen und Beratungen waren sehr ausführlich und hilfreich.

Die Therapien waren umfangreich, sehr gut aufeinander abgestimmt und wie man am Erfolg sieht, sehr effizient.

Das gesamte Personal, von der Rezeption über das Servicepersonal, die Schwestern und die Therapeuten waren alle zuvorkommend, hilfsbereit und in ihrer jeweiligen Sparte sehr kompetent.
Man sah auch sehr viele ehrlich lachende Gesichter der Angestellten - wohltuend :)

Das Haus ist sehr sauber und vor allem gemütlich, auch der Garten sieht sehr gepflegt aus und man kann sich die blühenden Rosen im Sommer schon gut vorstellen

Freundliche Angestellte tolles Essen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen Sternsteinhof
Kontra:
Zimmer Reha alt keine Kochstelle
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entgegen der oft schlechten Bewertungen, war das Essen super.

Die Zimmer im Sternseinhof sind wunderschön und topmodern. Die restlichen Zimmer im Rehagebäude sind allerdings sehr alt und es würde eine Modernisierung mit Sicherheit nicht schaden.

Schön war auch die Möglichkeit nach Draußen zu gehen, dank eigenen Balkons.

Die Therapeuten waren alle sehr nett und kompetent.

Das Schwimmbecken war wirklich mehr als ausreichend groß und es war immer warm auch außerhalb des Wassers…

Die Reinigung fand bis auf Sonntag täglich statt und die Reinugungskräfte waren super.

Getränke habe ich selbst mitgenommen, da es dort nur Wasser zu kaufen gab, keine gratis Wasserstelle.

Mir persönlich fehlte nur eine Kochstelle für meine Wärmflasche oder mal einen Tee zwischendurch.

Zum spazieren gehen gibt es genug tolle Wege, da es hauptsächlich eben ist in Bad Birnbach.

Für kleinere Einkäufe gab es die Möglichkeit in den kleinen Marktplatz zu gehen (ca 15Minuten Gehstrecke).

Anschlussheilbehandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterbringung super
Kontra:
Anwendungen nicht genug
Krankheitsbild:
Operation an der Wirbelsäule, aber schon im Dezember 2023
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Unterbringung im Einzelzimmer mit schönem Balkon
hat mir sehr gut gefallen. Das Essen war auch sehr gut.
Ich hätte mir nur mehr Anwendungen gewünscht.

Negatives und Positives

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Das Haus
Krankheitsbild:
Hüftimplantat
Erfahrungsbericht:

Schon die Ankunft in der Klinik war ein Abenteuer. Man steht mit mehreren anderen Neuankömmlingen in an der Rezeption, bekommt einige Zettel in die Hand gedrückt und den Hinweis, "das ist jetzt ein bißl viel, aber sie werden sich schon zurechtfinden". Ansonsten fragen sie die Schwester (an deren Zimmer steht, man soll sich in einem anderen Stockwerk melden). Es wird voll darauf gebaut, dass sich die Patienten gegenseitig informieren und helfen. Das Gebäude hat unglaublich lange Gänge, gerade für Knie- und Hüftpatienten am Anfang eine Herausforderung. Es gibt nur zwei zentrale Lifte, die ständig voll sind, da sie ja von allen Patienten genutzt werden müssen. Die Zimmer sind, obwohl die meisten Patienten hüft- oder knieoperiert sind mit viel zu niedrigen Stühlen ausgestattet, der Thermostat an der Heizung für diese Patienten unerreichbar!
Auch bei den Therapieräumen wäre eine Renovierung durchaus angebracht.
Jedoch gibt es nicht nur Negatives vom Rosenhof zu berichten. Die Therapeuten habe ich für absolut kompetent und freundlich empfunden. Mit ihrem Einsatz habe ich es geschafft, in kürzester Zeit wieder auf die "Hüfte" zu kommen und es mir durch ihren Einsatz ermöglicht, mich auf den Grund meines Aufenthaltes dort zu besinnen, nämlich wieder mobil zu werden. Auch wenn ich lieber an an einem angenehmeren Aufenthaltsort gewesen wäre, bin ich mit dem medizinischen Ergebnis zufrieden. Ein Starker hält auch die Umgebung aus.

1 Kommentar

Rosenhof-Team am 20.03.2024

Sehr geehrter Patient (Maxi113),

vielen Dank für das offene Feedback, gleichzeitig bedauern wir Ihre negativen Schilderungen und die Unzufriedenheit sehr. Unser Anspruch ist es, uns stetig zu verbessern und wir setzen uns mit Beschwerden und Reklamationen intensiv auseinander (u.a. Qualitätsteam). Das Wohl unserer Patienten (Gäste) steht für uns an erster Stelle (Patientenorientierung, Service- und Behandlungsqualität). Es wird demnächst einen Patientenwegweiser von A-Z geben mit hilfreichen Informationen zum Aufenthalt, um sich besser und schnell zurecht zu finden. Mittelfristig ist ein virtueller Wegweiser vorgesehen (Patienten-App). Beides Maßnahmen erfolgen zur Ergänzung/Unterstützung, damit sich unsere Patienten, Begleitpersonen (Gäste) schnell einen Überblick verschaffen können. Des Weiteren werden wir Ihre Hinweise zum Anlass nehmen unseren internen Hol- und Bringedienst bzw.
die bei der Patientenanreise involvierten Mitarbeitenden nochmals intensiv zu schulen, um sachdienlich und qualifiziert Fragen unserer Patienten besser beantworten zu können. Es stehen insgesamt drei Aufzüge an zwei Standorten in der Klinik zur Verfügung und es wird allgemein als ausreichend, zweckmäßig empfunden. Sofern im Rahmen der Reha möglich aufgrund der körperlichen Konstitution, sollte das geräumige Treppenhaus genutzt werden quasi als ergänzendes Training (Treppensteigen). Bei den Stühlen werden wir die Erforderlichkeit prüfen und durch passende Exemplare nachbessern (Thema: Sitzhöhe, teilweise zu niedrige Stühle).
Unsere Therapieräume sind in einen guten Zustande und werden laufend instandgehalten. Es sind auch neue Therapieräume eingerichtet worden.
Insgesamt wird der Therapiebereich, unser Therapiezentrum, immer gut bis sehr gut bewertet. Die Klinik wird laufend in einen guten Zustand gehalten (renoviert, modernisiert).
Es freut uns, dass Sie mit den Therapie-Anwendungen bzw. Ihren medizinischen Fortschritten/Ergebnis zufrieden waren. Gern können wir uns zu Ihren Hinweisen ergänzend telefonisch (Chefsekretariat: 08563/980 501) oder per Mail ([email protected]) austauschen. Wir wünschen weiterhin gute Erholung und verbleiben mit freundlichen Grüßen! Ihr Rosenhof-Team
---

Zu wenig Anwendungen, Therapeuten überwiegend nicht motiviert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Haus, Küche, Umgebung ok
Kontra:
Anwendungen, Therapeuten schlecht
Krankheitsbild:
Reha nach Knie op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlecht, kann ich nicht weiterempfehen

1 Kommentar

Rosenhof-Team am 08.03.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient (Illuu),
es ist bedauerlich, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Klinik Rosenhof nicht zufrieden waren. Gerne wären wir schon während des Aufenthaltes mit Ihnen ins Gespräch gekommen, um Reklamationen zu lösen.
Wir sind jederzeit bereit, uns mit kritischen Rückmeldungen ernsthaft zu befassen und konstruktive Lösungen zu finden, um unsere Servicequalität und Dienstleistungen zu verbessern. Aufgrund der Anonymität der Rückmeldung ist es uns leider nicht möglich, auf Ihre Bewertung adäquat einzugehen.
Insbesondere nicht nachvollziehbar ist Ihre negative Bewertung "Anwendungen, Therapeuten schlecht", da unser Therapiezentrum mit unseren gut qualifizierten und immer freundlichen Therapeuten (Mitarbeitenden) sehr gute Arbeit leistet und wir dies durch unsere Patienten laufend bestätigt bekommen.
Wir schätzen die offene Kommunikation und stehen Ihnen für ein klärendes Gespräch selbstverständlich zur Verfügung, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns per E-Mail an [email protected] kontaktieren, damit wir den Vorgang mit Ihnen besprechen und Verbesserungsmaßnahmen einleiten können. Wenn Sie es wünschen, dann rufen Sie uns direkt an oder wir rufen Sie zurück, damit wir über Ihre Anliegen persönlich mit Ihnen sprechen können. Wir sind gerne für Sie da: Telefon-Nr. 08563/980-501. Gerne stehen wir (Ansprechpartner sind Geschäftsleitung, Qualitätsmanagementbeauftragte) Ihnen für eine persönliche Kontaktaufnahmen zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Erfolg auf Ihrem Weg der Genesung. Mit besten Grüßen und Wünschen für Ihre Zukunft,
herzliche Grüße vom Team der Klinik Rosenhof

Fachlich perfekte Behandlung in Wohlfühlatmosphäre

Orthopädie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
mehrfache Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin sowohl Arzt/Einweiser (langjährig tätiger Internist und Hausarzt) als auch kürzlich Patient in der Klinik Rosenhof gewesen.
Die Klinik ist aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen. Die Organisation war perfekt, ebenso die ärztliche Betreuung; Küche und Cafe sind sehr gut geführt, das Essen stand in großer Auswahl bei sehr guter Qualität zur Verfügung.
Die Lern- und Übungsinhalte waren perfekt aufeinander abgestimmt - ich habe selbst als Arzt extrem viel dazugelernt. Zu vorderst möchte ich mich aber für die Freundlichkeit aller Mitarbeiter/Innen bedanken, die alle mit großem Engagemant ihre Arbeit verrichtet haben.
Ich werde immer sehr gerne an meine drei Wochen in Bad Birnbach zurückdenken.

Diese Einrichtung ist bestens zu empfehlen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles ist extrem positiv zu bewerten
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war und bin sowohl mit der Betreuung, als auch mit dem Personal, den Therapeuten, Ärzten, Schwestern, Pflegern und dem Reinigungsteam sehr zufrieden. Hervorheben möchte ich auch die ausgezeichnete Küche und das Servicepersonal

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