Reha-Zentrum Bad Mergentheim, Klinik Taubertal

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Ketterberg 2
97980 Bad Mergentheim
Baden-Württemberg

44 von 77 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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77 Bewertungen davon 7 für "Schmerztherapie"

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Chefarzt

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das ganze Team der Physiotherapie , der Schwestern und der Verwaltung
Kontra:
Nur einer , Chefarzt
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Depresionen,Angst-Panikstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein erster Aufenthalt war im Februar 23, leider musste ich die Maßnahme wegen einer Coronainfektion nach 2,5 Wochen abbrechen.
Im April, mein zweiter Aufenthalt ,endete auch vorzeitig mit ärztlichem Einverständnis.
Ich wurde von der Deutschen Rentenversicherung in diese Rehamaßnahme gesendet. Es geht um meinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente ( Widerspruch).
Meine Erkrankung mit Fibromyalgie wurde nicht berücksichtigt. Diese Erkrankung macht es mir unmöglich in mein Berufsleben zurückzukehren.
Vom Chefarzt wurde mir meine Erkrankung abgesprochen mit dem Verweis das es sich um eine psychosomatische Erkrankung handelt.
Fibromyalgie hat den ICD-11 Code M79.7.
Durch das -nicht- anerkennen meiner von einem Facharzt diagnostiziert Diagnose bin ich laut Chefarzt für leichte Tätigkeiten (mindestens 6 Stunden) voll Erwerbstätig. Schlussendlich heißt das ,das mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente wohl abgelehnt wird.
Von einem Chefarzt der nicht weiß das Fibromyalgie eine schwere Erkrankung ist, bin ich mehr als enttäuscht. Geht es doch um meine Zukunft und um das Anerkennen meiner schweren Erkrankung .Ich bin fast 62 Jahre alt.
Positive möchte ich ALLE Angestellten erwähnen .Ein tolles TEAM. Das Essen war super.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 31.05.2023

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns zurück. Bitte geben Sie uns Ihre Versichertennummer zur schnellen Zuordnung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Top Klinik

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute ganzheitliche Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurale Schmerzen im Gesicht / LWS / Nacken, Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Schmerzklinik Bad Mergentheim nur empfehlen. Auch in Corona Zeiten wurde stets höchster Standard geboten. Ärzte und Tram sind top. Nach 5 Wochen bin ich relativ fit entlassen worden. Ich habe bis heute meinen Rollstuhl nicht mehr gebraucht.
Alles hat dort Hand und Fuß und ist aufeinander abgestimmt. Das ganze Personal ist freundlich und sehr hilfsbereit.

weniger zufrieden

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (dunkles Zimmer, kein Wlan nur im Empfangsbereich)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Assistenzarzt ist nicht auf die körperlichen Defizite eingegangen, hat alles auf die Psyche geschoben)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (an den Aufnahmetagen überfordert, ansonsten freundlich und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles etwas altbacken aber in Ordnung)
Pro:
das Küchenpersonal, Physiotherapeuten
Kontra:
Assistenzarzt, dunkle Räume
Krankheitsbild:
Burn out, Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war meine erste Reha. Ich hatte also keinen Vergleich und habe mich vorher auch extra nicht im Internet informiert.Ohne Vorurteile bin ich gestartet.
In meinen Zimmer angekommen, fühlte ich mich gleich unwohl. Es war zum Wald hin und sehr dunkel. Es wirkte auf mich sehr bedrückend. Aber es war sehr sauber und ordentlich.
Bei der Aufnahmeuntersuchung durch den Assistenzarzt wurde nicht auf meine körperlichen Probleme eingegangen. Auf Ansprache nach 2 Wochen, dass ich mich nicht ernst genommen fühle, wurde ich gebeten das Zimmer zu verlassen und zu einem anderen Arzt zu gehen. Leider war dies nicht so einfach, da nur dieser Arzt für diese Station zuständig war.
Meine Schmerzen, die nicht besser wurden, wurden auf die Psyche geschoben. Wenn diese bearbeitet würde, würden die Schmerzen auch bald weg sein.
Im Allgemeinen wurden sehr schnell Medikamente verordnet ohne genauer nachzufragen. Hatte man Schlafprobleme, bekam man Schlafmittel. Halfen diese nicht, wurde die Dosis einfach verdoppelt....Es wurde nicht auf einen eingegangen.
Beim Chefarztgespräch wurde sehr schnell klar, nehmen sie ein paar Tabletten dann wird es schon wieder und sie können gleich nach der Reha wieder ins Arbeitsleben starten (aus dem ich übrigens ohne Krankmeldung kam).
In der Woche gab es 3 Gruppensitzungen und nur 1 Einzelgespräch mit dem Psychologen. Andersherum wäre effektiver gewesen. (meine pers. Meinung)
Schade fand ich, dass aus Krankheitsgründen, die letzten Tage meine Fango-, Wärme-, Druckstrahlmassage Termine ausfielen. Hatte in 5 Wochen eh nur 2x Fango und 2x Druckstrahl.
Es gab natürlich auch positives: Meine Physiotherapeutin war super. Sie hat mich aufgebaut, sich super um meine Beschwerden gekümmert und mich sehr gut beraten, wie es nach der Reha weiter verlaufen sollte. Danke dafür. Dickes LOB
Das Küchenpersonal war super nett und hilfsbereit. Das Mittagessen war sehr lecker. Leider gab es immer die selbe Sorte Salate. Irgendwann langweilig.
Die privaten Gespräche mit den Mitpatienten waren sehr hilfreich. Man konnte aus diesen Gesprächen viel mitnehmen.
Die Schwestern waren sehr nett, ich hatte gute Gespräche. Sie hörten zu und waren sehr empathisch.
Alles in allem würde ich nicht mehr in diese Klinik gehen. Für mich war es nicht das Richtige. Es sollte mehrere Behandlungsabläufe geben und nicht ein Ablauf für alle, egal welches Krankheitsbild vorhanden ist.

Dringende größere Durchsicht notwendig

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles ein bisschen überaltet welche Beratung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur das notwendige)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles furchtbar lieblos)
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Überheblichkeit
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik gehört DRINGEND Saniert Auf den Zimmern Staub Staub Staub in den Toiletten mit Vekalien verschmutzte Toiletten bürsten auf bitten hin nicht ausgetauscht Bahandlungsräume staubig schmuddelig Das schlimmste künstliche Pflanzen (Blumen) total verstaubt lebende Pflanzen ohne Wasser am vertrocknet erst auf bitten hin mal gegossen. Getränkebehälter vom Saft zum Frühstück nie gereinigt erst auf Eigeninitiative durch wegstellen gereinigt worden. Ungenügende Reinigung vom Speisesaal. Ich könnte ewig so schreiben daher dringendes ändern notwendig.

4 Kommentare

j69 am 30.09.2019

Nur meckern , meckern , meckern. Ich war letztes Jahr in der Klinik. Wenn Sie Urlaub machen wollen , dann buchen Sie sich bitte einen Urlaub. Die Zimmer waren sauber , genauso die Bäderabteilung , Physioabt. , Speisesaal. .... Es ist eine sehr gute Klinik , die solche unverschämten Bewertungen nicht verdient

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Massenabfertigung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Patient als Durchlaufposten, jeder muss wieder funktionieren und auf den Arbeitsmarkt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unerfahrene junge Therapeuten, ein Tausc des Therapeuten nicht möglich, Kritik nicht erlaubt, eher erfolgt Ausschluss aus der Gruppe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Eingehen auf wirkliche Schmerzproblematik, "wir sind eine Psychosomatische Klinik" Orthopädiepatienten sollte hier ablehnen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapievorschläge teil ohne Verordnung, keine Ersatztherapeuten bei krankheitsbedingten Ausfällen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (dunkle Zimmer, ein Tausch nicht möglich "Machen sie das Licht an" O-Ton Chefarzt)
Pro:
freundliche engagierte Physiotherapeuten + Speisesaalmitarbeiter
Kontra:
nur Gruppenabfertigung, kein Eingehen auf wirkliche Probleme; schnelle zusätzliche Tablettenverordnung
Krankheitsbild:
Schmerzpatient ohne psychische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 5 Wochen Psychotherapeutischer Reha mit angeblicher Schmerzklinik leider keine Verbesserung,
keine Interesse auf die Schmerzproblematik des einzelnen einzugehen, schnelle Abfertigung der Patienten, man erwartet nur ein positives Ergebnis und schon steht man dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung,
Chefarzt zeigt keinerlei wirkliches Interesse am Patienten, teilweise bei Gesprächen sogar die Personen verwechselt ohne es zu merken,
Kritik in Gruppengesprächen unerwünscht, junge Therapeuten teilweise überfordert, viele junge Ärzte aus aller Welt,
Speisesaal sehr laut, Essen teilweise geniesbar, teilweise mit viel Zusatzstoffen aufgehübscht, täglich Salat (gut) Reste gibt es am Abend, teilweise als Cremesuppe, Frühstücksbuffet gut und ausreichend,große Schilder mit BIO, aber leider nur Obst in Bioqualität, ,Abmelden vom Essen am Wochenende möglich, Heimfahrt natürlich nicht,keine Kontrolle wer wirklich anwesend ist,
Schwimmbad vorhanden, leider sehr kaltes Wasser, auch hier Massenabfertigung wie in allen Gruppen, meist 15 - 20 Personen in einer Gruppe, Massage nur durch Druckstrahlbett,
Wasser kostenlos, Thermoskanne oder Flasche mitbringen oder dort kaufen,
W-Lan nur im Eingangsbereich bis zum 1. Stock, Handyempfang sehr schlecht,

Schöne Zeit - jederzeit wieder!

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mehr Zeit wäre schön)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Terminänderungen etwas unfreundlich)
Pro:
Sporttherapeuten, Einzelgespräche, Gruppengespräche
Kontra:
Terminplanung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sechs Wochen hieß es und ich dachte, das übersteh ich nie.....aber heute war Abreise und ich wäre so gerne noch geblieben.
Die Zeit war sehr schön, hat mir geholfen meine Schmerzen in den Griff zu bekommen (DANKE Frau Dr. Hahn-Richard) und so manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Jetzt heißt es das auch im Alltag umzusetzen. Ich hoffe es klappt!?
Den Mitpatienten ein herzliches DANKE - ohne euch wäre es nur halb so schön gewesen.(DANKE Andrea und allen die mir mit ihren Worten und Gesten gezeigt haben, dass jeder Mensch was wert ist)
Die (Abschied-)Abende an der Ketterburg waren klasse (Danke Beate)
Das walken Spaß machen kann, weiß ich dank Frau Limbrunner ( Danke für die richtigen Worte zur richtigen Zeit)
Ganz ohne Kritik geht es natürlich auch nicht, die Öffnungszeiten des Schwimmbades und der Muki-Bude könnten besser sein.

Ich würde jederzeit wieder in die Tauberklinik fahren (unsere WAFFELBURG) aber ich würde öfter den Mund auf machen und meine Rechte mehr einforden (dies ist mein Rat an alle die ihre Reha noch vor sich haben)

Danke

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Schwimmbad und Sauna Zeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was soll ich da schreiben.
Wenn wieder eine Reha oder Kur dann nur dort.

2 Kommentare

Heike63 am 11.01.2010

Hallo liebe Mitpatienten,
wie schön, dass Ihr Euch gemeldet habt. Meine E-Mail-Adresse lautet: [email protected]. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören. Liebe Grüße

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