Reha-Zentrum Bad Mergentheim, Klinik Taubertal

Talkback
Image

Ketterberg 2
97980 Bad Mergentheim
Baden-Württemberg

44 von 77 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

77 Bewertungen

Sortierung
Filter

Diese Klinik einfach spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mehrere Bauchoperationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.5-15.6 2016 in dieser Klinik und war sehr zufrieden.Ärzte und Pflegepersonal zuvorkommmend,freundlich und entgegenkommend. Immer ein lächeln und zuspruch für jeden.Die Therapeuten waren super und gingen auf die einzelnen Patienten und Probleme ein.Ich hatte nach 3 Wochen Reha wieder ein selbstwertgefühl und konnte mich wieder selbständig bewegen und laufen. Ich habe in dieser Zeit viel ereicht und kann diese Rehaklinik nur weiterempfehlen

Immer wieder begeistert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Gegend, das Personal, das Zimmer, das Essen
Kontra:
Cafeteria zu teuer, Speisesaal zu laut...
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fahre demnächst zum 4.mal zu dieser Klinik. Bin sehr zufrieden. Alles Top. Mitlerweile kennt mich das Personal dort schon, bei jeder neuen Reha erkennt man mich sofort wieder. Ich mag auch die Gegend sehr gerne. Wunderschöne Wanderwege. Auch in die Innenstadt ist es selbst zu Fuss nicht weit, und... Berg ab.!! Auch die Ärzte sind dort sehr gute Fachärzte, die genau wissen was zu tun ist. Ich schwöre drauf!!

2 Kommentare

Eulengesicht am 18.06.2015

Oh je !!!! Sie haben die Cafeteria kritisiert ----- da kommt jetzt bestimmt bald wieder ein Kommentar von "Pitu".......augen-zwinker......

  • Alle Kommentare anzeigen

Rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Fernseherausleihung
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.10 - 04.11.14 auf Station 1 in der Taubertalklinik und war rundum zufrieden.
In den drei Wochen war das Essen sehr abwechselungsreich und schmackhaft. Der Speisesaal war zwar relativ laut, aber bei 190 Patienten auch kein Wunder. Die Diätassistentinnen wissen genau was sie tun - super. Wenn etwas nicht in Ordnung war, konnte man immer darüber reden.
Das Zimmer ist zweckmäßig und funktionell eingerichtet - die Putzfeen waren immer gründlich und sehr freundlich.
Die ärztliche Versorgung durch Frau Dr. Beierle hervorragend - an dieser Stelle nochmal danke. Die Vorträge waren sehr lehrreich. Trotz 20 Jahre MC noch etwas dazu gelernt. Die Untersuchungen durch Dr. Mainos auch sehr gut.
Die Physiotherapeuten durch die Bank weg klasse. Auch an die Bäderabteilung ein großes Lob.
Des Weiteren waren die angebotenen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ausreichend. - Hier hervorzuheben, dass das offene Atelier bis 23.00 Uhr geöffnet ist. Dort konnte man sich handwerklich austoben.

Zwei Mankos hätte ich allerdings.
1. Die Glasflaschen fürs Wasser sollten öfters
ausgetauscht werden.
2. Die Gebühren für die Fernseherausleihung sind
unverschämt. Für das Geld könnte man "goldene"
Fernseher bekommen. Hier sollte vielleicht die
Rehaeinrichtung mal eine andere Lösung suchen.

Landschaftlich ist Bad Mergentheim sehr reizvoll. Man ist wirklich in 20 min. in der Innenstadt. Dort bekommt man alles, was das Herz begehrt.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Eigentlich wollte ich gerne nach Bad Hersfeld - bin aber froh nach Bad Mergentheim gekommen zu sein

An dieser Stelle nochmal D A N K E

1 Kommentar

Pitu am 16.11.2014

Guten Tag!

Ich war auch schon Patient in der Taubertalklinik. Einen TV hatte ich auch gemietet
und zahlte für 3 Woche 24,- Euro.Da sprechen sie von "vergoldet". Wäre der TV
vergoldet wäre er unbezahlbar. Man kann alles überbewerten. Ich war froh ein Gerät
mieten zu können.Der TV wurde mir aufgestellt, sowie 2x programmiert. Ich war
zufrieden. Schönen Sonntag

Pitu

Einfach Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
muss man suchen
Krankheitsbild:
MC
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch wenn die DRV Bund als Träger der Klinik permanent daran arbeitet, die Anzahl der Mitarbeiter in unverantwortlicher Weise zu reduzieren, so ist das Personal doch durchweg meist gut gelaunt und engagiert bei der Sache. Ärzte, Therapeuten wie auch das kaufmännische, das Reinigungs- und das Pflegepersonal und nicht zu vergessen Ernährungsberatung und Küche leisten durchweg tolle Arbeit.

Die tollen Sportangebote, das helle moderne Zimmer und die Natur in direkter Umgebung runden das positive Bild ab. Ich würde sofort wieder hin fahren.

Tolle Klinik - Professionelle Reha - Kompetentes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen auf der Stadion 1 und habe mich sehr wohlgefühlt.

Das pflegerische, therapeutische und ärztliche Personal war ausgesprochen kompetent und stets freundlich. Als aufmerksamer Beobachter musste man allerdings auch feststellen, dass die Deutsche Rentenversicherung offensichtlich Personal einspart, denn die Bediensteten hatten nicht immer die notwendige Zeit für ihre Patienten - einschränkend muss man zu diesem Fakt natürlich auch erwähnen, dass manche Patienten manchmal auch unangemessen ungeduldig waren.

Das Konzept der Klinik ist bei der Bewältigung von CED zielführend und mehr als hilfreich. Die Fachvorträge waren richtig toll und in den dazu erhältlichen Skripten habe ich bereits mehrfach nachlesen können. Ich habe auch Neues zu meiner Krankheit erfahren und denke, dass mir dieses neue Wissen zukünftig auch weiterhelfen kann. Bei gesundheitlichen Beschwerden wurde auf der Station 1 auch immer zeitnah und angemessen reagiert.

Mein Zimmer war hell, freundlich und funktional eingerichtet. Das diskrete und freundliche Reinigungspersonal hat stets gute Arbeit geleistet.

Das Freizeit-, Kultur- und Sportangebot war für mich völlig ausreichend. Neben den verordneten sportiven Anwendungen konnte man das schöne Schwimmbad, die Sauna und vieles anderes nutzen. Um die Klinik gibt es viel Natur, die zum Wandern, Walken oder Joggen geradezu einlädt.

Die Verpflegung war ausgewogen, schmackhaft und abwechslungsreich. Das reichhaltige Angebot beim Frühstück und Abendessen bietet mein Kühlschrank zu Hause nicht. Der Service und die Ernährungsberatung im Speisesaal war hervorragend.

Mein Tipps: 1. Suchen Sie bei möglichen Problemen rechtzeitig den Dialog! 2. Verwechseln Sie Reha nicht mit Urlaub!

Ich kann diese Klinik für mein Krankheitsbild uneingeschränkt weiterempfehlen. Zwar bleibt mir meine chronische Krankheit - aber die tollen 5 Wochen in der Klinik Taubertal bleiben mir auch.

Das Leben hat mich wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
fällt mir absolut nichts ein
Erfahrungsbericht:

Nach mehrjähriger Erkrankung und sechs OP's kam ich völlig am Boden dort an. Man hatte mir drei Wochen zugebilligt und ich erwartete nicht wirklich eine Besserung meines Zustandes. Nun bin ich seit gut einer Woche wieder zurück und meine Familie kommt kaum klar mit dem Energiebündel, das in dieser kurzen Zeit aus mir geworden ist. Wenn man bereit ist, an sich zu arbeiten und sich einzulassen, kann man gar nicht anders, als sich in jeder Hinsicht zu erholen. Die Zimmer sind klein, aber sehr zweckmäßig und reichen völlig aus. Die Damen im Speisesaal sind immer freundlich und bemüht, auch mal Sonderwünsche zu erfüllen. Das Essensangebot bietet für jeden Geschmack etwas, wird täglich frisch und ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe gekocht. Abends wird neben dem üblichen Angebot, meist mit Salatbuffet, immer noch eine leckere Suppe und eine schöne Leckerei angeboten. Das ist an sich schon bewundernswert, da es sich hier um "leichte Vollkost" handelt, die auf Erkrankungen des Verdauungstrakts abgestimmt sein muss. Wer hier nichts für sich findet, ist einfach zu anspruchsvoll.
Die Anwendungen ließen nichts zu wünschen übrig. Als "körperliche" Patientin erhielt auch ich die dringend benötigte psychische Betreuung, durfte an Gruppen und Vorträgen zu allen für mich wichtigen Themen teilnehmen. Bei einer Blutuntersuchung tauchte ein neues Problem auf, was sofort auf meinem Therapieplan durch Infoveranstaltungen, Kochkurs und entsprechende Bewegungstherapie berücksichtigt wurde. Ich bin zutiefst dankbar für alles, was ich in dieser Klinik lernen durfte. Allen Mitarbeitern kann ich nur meinen tiefsten Dank aussprechen für ihre gemeinsamen Bemühungen um die Patienten. Durch ihre ineinandergreifende Arbeit habe ich wieder Bewegungsfreiheit und Lebensfreude gewonnen. Allen "Zukünftigen" kann ich nur raten:"Seid offen für alles, lasst Euch einfach auch mal auf was Neues ein! Ihr werdet überrascht sein, welch ein Leistungsspektrum die dort bieten."

4 Sterne reichen nicht aus...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoch motiviertes, freundliches Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr lange, ausführliche Befragung und Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifiziertes, schnell reagierendes Personal mit optimaler Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Unkomplizierte und professionelle Bearbeitung der Abläufe)
Pro:
vom "Putzgeschwader" bis zum größten und kleinsten Mitarbeiter
Kontra:
Wege sind teilweise nicht "Rolli-"gerecht (Kopfsteinpflaster)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau (als Patient/mind. 3 Wochen Aufenthalt) und ich (als Begleitperson/10 Tage Anwesenheit) haben das Zentrum als Klinik-/Kur- und Erholungszentrum kennengelernt, das seinesgleichen sucht! Wir haben in den vergangenen drei Wochen nirgendwo solch eine persönliche, qualitativ hochwertige und schnell reagierende ärztliche Beratung/Versorgung, solch freundliches Personal erlebt wie hier.
Angefangen von dem hygienisch optimalen Zimmerservice (Bettzeug-/Handtuchtausch), Zimmereinrichtung/Notrufservice, sofortiger Reaktion und Nachfragen bei Unwohlsein/Wundversorgung, fachgerechter Wundversorgung, Blutdruck-, Fieber und sonstigen Kontrollen, weiter über Diätberatungen, Küchenpersonal mit indiviuellen Angeboten und... und... und...
Wir haben keinen Bereich kennen gelernt, an dem auch nur die geringste Kleinigkeit zu bemängeln gewesen wäre. Man hatte immer den Eindruck: Nur ich bin hier die Einzige, um die man sich kümmern müsste!
Allein die persönliche Betreuung gibt dem Patienten das Gefühl und die Sicherheit: Hier bist du richtig aufgehoben (und gerade das fördert den Genesungsprozess!!).
Sei es, Zeit für Hintergrundfragen durch die Ärzte, Zeit durch die behandelnden Schwestern, Zeit um persönlichen Belange der Patienten durch das Küchenpersonal in Verbindung zur Ernährungsberatung - alles Dinge, nämlch Dinge, die bei einem "normalen" Termin beim Hausarzt fehlen.
Seien es die persönlichen Beratungen und körperlichen Belastbarkeitseinschätzungen der Physiotherapeuten, Feststellung/Beratung zwecks psychologischer Probleme, Motivationsaufbau nach langer Krankheit usw.
Wenn jemand den Aufschwung eines Menschen von NULL auf zumindest schon mal 50 Prozent miterlebt erlebt hat wie ich, der wird verstehen, dass diese Bewertung ALLEN in der Reha-Klinik Taubertal Bad Mergentheim gilt, die dazu beigetragen haben. Ihnen gilt mein großes Lob und DANKE!!!

2 Kommentare

ria08 am 20.05.2012

Hallo,

bin ab 06.06. in dieser Klinik, und was ich bis jetzt gehört u gelesen habe war nur negativ, das macht mir große Angst.
Dein Bericht hinter lies ein winziges Licht am Ende des
Tunnels.

Ria li

  • Alle Kommentare anzeigen

Schön wars

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (von ärtzlicher Seite weniger, rest siehe unten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (lag am Verständis der Ärtzin der letzten 2 Wochen! vielleicht am deustch!?)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut organsiert und klar struturiert)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute ist mein letzer Tag in der AHB nach fast 4 Wochen fahr ich morgen nach Hause. (bin allerdnigs beurlaub, weil ich dienstag schon wieder im Krankhaus sein muß)

Alles im allem war es schön. Ich habe mich gut erholt, weiss jetzt bescheid was ich an bewegungsübungen machen kann und darf, habe gelernt, mehr auf mich und meinen Körper zu hören und wenn jemand noch keinen Entspnnungstechnik kann, lernt es es hier sehr schnell und gut.
Auch wurde meinen Krative ader geweck, und für Ablenknung gesorgt. (hätte vorher nicht glaub das ich irgend sowas kann)

Die Kranknegymnasten, die Sporttherapeut sind kompeten und gehen gut auf einen ein um das bestmögliche für den Patienten zu erzielen. Dei Diätassienteinen geben sich mühe, sind aber oft überfordert mit der vielzahl der beratungsbedrüftigen menschen und müssen, eingeforder werden. Wer beratungsbedraf hat jeden morgen von halb 8 bis halb 9 im hinteren bereich des Speisesaal, einfach melden!
Die Essenzeiten sind am anfang gewöhnungsbedrüftige 7:30 bis 9:00uhr 12uhr und 17:15uhr wobei es empfehlenswert ist schon um 1700uhr bei abendessen zu sein. den wenns was besonderes gitb ist das auch schnell weg.

Die Zimmer sind ausreichend groß, das Bett ist erhöht,was das ein und aussteigen erleichter. das Bad ist klein, hat aber einen riesige ebenerdige dusche. Es gibt 2 mal die woche neue Handtücher (2 große 2kleine) sogar ein geschirhandtuch kann man haben wenn man will. alles ist sauber und die Reinigungskrafte geben sich wirklich mühe.

Wer aus seinen Fernseher nicht verzichten kann. hat im zimmer die möglichkeit einen Anzuliesen. Es gibt ber auch 3 Fernsehräume. Jetzt zur WM gabs auch alles per Beamer auf großleinwand. Inetrnet hab ich mit dem Fonic surfstick gemacht. funktioniert ganz gut. nur sehr langsam. es gibt auch einen Internet PC. Und wers schneller mag. kannst sich bei Mc Donald für 1 stunde in den Hotspot einwählen.

Hier in Bad Mergentheim und umbeung ist viel geboten. es lohnt sich wirklich Ausflüge in den Wildpark, oder Wertheim, Würzburg oder Rotenburg zu machen. und am wochenende beleibt dafür auch genügen zeit. Die monatlichen Tanzkurse sind toll! Sonst hier Schwimmbad, Sauna Dart, Billiard, Kicker, Badminton und Volleyball sowie basektball, drausen.
Viel Spaß

Meine Zeit in der Taubertal-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin begeistert, war eine sehr schöne Erfahrung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann wirklich nicht klagen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ärzte gehen sehr auf einen ein)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei mir hat alles geklappt)
Pro:
Badeabteilung, Ärzte, Schwestern und Therapeuten
Kontra:
ab und zu das Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war vom 02.02. - 09.03.2010 in der Taubertalklinik und ich muß sagen, bin total begeistert von der Klinik. Während meiner Anwesenheit haben die Ärzte weiter gestreikt, aber es hatte kaum Auswirkungen auf die Patienten. Es war immer ein Arzt im Hause, alle Anwendungen wurden ohne Streichungen ausgeführt, so dass wir kaum was vom Streik mitbekommen haben!!
Ganz begeistert bin ich von der Badeabteilung, die Mitarbeiter dort wie auch in den anderen Abteilungen sind alle sehr freundlich und hilfsbereit!! Mit einem lockeren Spruch wurde die Reha zu einer richtigen Erholung!!
Alle Mitarbeiter des Hauses sind sehr freundlich und haben Ahnung von Ihrem Fach (ok der eine oder andere nicht), aber im großen und ganzen kann ich mich in meinem Fall nicht beschweren!! Bin wirklich froh, das ich die Reha angetreten habe!!
Wer nicht einsam seine Reha verbringen möchte, sollte sich auch mal an den Sitzgruppen in der 1. Etage und im Erdgeschoß einfinden, dort sind immer Leute zu finden und wer nicht auf den Mund gefallen ist, kriegt sehr schnell Anschluß.
Das ist übrigens auch gewollt, denn die Gespräche unter Mitpatienten helfen einem besser als jeder Arzt. Ok jetzt sagt ihr bestimmt: Gespräche kann ich auch zuhause haben, aber das ist was ganz anderes, denn in der Klinik ist man unter Gleichgesinnten, die einen besser verstehen als "gesunde", da es immer einen gibt, der die gleichen Erlebnisse oder Erfahrungen hat wie man selbst!
Wenn Ihr mal in die Stadt gehen solltet, kann ich den Rauchern unter euch die Gaststätte "Johanniterhof" und das "Sol" in der Nähe vom Johanniterhof empfehlen, dort kann man in der Gaststätte rauchen und besonders im "Sol" (eine kleine spanische Bar, mit kleinen günstigen Snacks) kann es auch ein Nichtraucher gut aushalten, da die dort eine super Absauganlage haben!! (Ich bin Nichtraucher und war oft mit unserer Truppe dort).
Zum Schluß noch ein Tipp an alle Kaffeetrinker: bringt euch löslichen Kaffee und ne eigene Tasse mit, heißes Wasser ist jederzeit vor dem Speisesaal zu bekommen. Es gibt nur zum Frühstück Kaffee, sonst nur Tee.
Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen sind im Keller vorhanden.
Für weitere Fragen: [email protected]

3 Kommentare

Sabsi24 am 23.05.2010

Hallo Moni2907 fand Deinen Bericht sehr informativ.Die meisten Komentare der anderen sind oftmals erschreckend manchmal auch beängstigend.Fahre auch Anfang Juni in diese Klinik.Habe noch ein paar Fragen.kann man sich Fernseher mieten,und gibt es einen Safe im Zimmerschrank?Ich trau mich garnicht zu fragen, kleiner Kühlschrank für Selbstversorger vieleicht? L.G.Sabsi24

  • Alle Kommentare anzeigen

Jederzeit wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter alle sehr freundlich, Ärzte machen kompetenten Eindruck
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 3 Wochen Reha in der Klinik Taubertal kann ich mich den doch zahlreichen negativen Bewertungen nicht anschließen.

Die medizinische Betreuung war durchweg sehr gut. Die Ärzte haben sich Zeit für Erklärungen genommen und man konnte auch "dumme" Fragen stellen, die nicht belächelt wurden. Ich habe unwahrscheinlich viel über meine Erkrankung und die Behandlungsmethoden erfahren. Die Schwestern und Pfleger sowie alle übrigen Mitarbeiter waren, zumindest mir gegenüber, immer nett und freundlich. Wenn Probleme aufgetreten sind, war stets jemand ansprechbar.
Psychologische Betreuung war für mich nicht ausreichend. Wer auf diese Wert legt, muss schon gezielt danach fragen. (Ich weiß nicht, wie das auf den psychosomatischen Stationen ist.)

Das Essen ist recht mäßig gewesen. Für mich war vor allem das Abendessen ein Problem. Mittags konnte man zwischen 2 Menüs wählen. Bei Sonderwünschen hat das Service-Personal versucht, diese zu erfüllen, meistens hat es geklappt.

Die Anwendungen waren allesamt sehr gut angeleitet. Vom Jacobsen-Entspannungs-Training war ich absolut begeistert, während mir die Atementspannung überhaupt nicht zugesagt hat. Autogenes Training war leider nicht im Angebot. Die Vorträge des Klinikleiters waren allesamt ihren Besuch wert.

Die Zimmer waren vollkommen in Ordnung. Viel Stauraum. Bis in den Ort dauert es per Fußweg auch nur 15 - 20 Minuten. Wer halbwegs gut zu Fuß ist, schafft auch den Aufstieg ohne große Mühe, ansonsten gibt's Bus und Sammel-Taxi.

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder dort hinfahren.

Von Okt 09 bis Nov 09 war ich dort! Würde immer wieder dort hin gehen...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Eindrücke von der Klinik! Ärzte sind Top, sehr hilfsbereit und nehmen sich viel Zeit für einem. Das Pflegepersonal ist auch super lieb. Die Verpflegung, naja könnt besser sein da geben sie sich leider nicht viel Mühe.
Morgens ist das Essen Ok, Mittags gehts auch aber Abends ist es sehr Pfad.
Die Anwendungen sind gut, sie Verplanen nicht deinen ganzen Tag, Du hast immer mal Zeit was zu Unternehmen. Falls man andere Anwendungen wünscht einfach Arzt ansprechen und dann klappt das auch. Zu dem Umbau muss ich persönlich sagen das ist nicht schlim. Es war daher sehr ruhig da nur 75 Patienten vor Ort waren. Zu dem Thema TV da kann man sich beim KIOSK für 9 € die Woche einen leihen o. selbst einen mitbringen dann sind es 0€. Also keine Angst, es ist wirklich schön dort allein die Landschaft das ist der Hammer.
Wenn Fragen sind schreibt einfach, habe auch ein paar Bilder z.B. von der Klinik.
Ich wünsche euch noch viel Spass!

3 Kommentare

Pumuckel65 am 16.12.2009

Hallo, ich habe heute Bescheid bekommen, dass ich nächstes Jahr ab der 13. Kalenderwoche nach Bad Mergentheim darf. Bin sehr an Info und Bildern interessiert um meine Angst/Unsicherheit etwas zu bekämpfen. Es wäre nett wenn ich einiges hier erfahren kann. DANKE!

  • Alle Kommentare anzeigen

Leider keine Innere also Gastro Klinik mehr !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (voll versagt bei mir die Diätassistentinnen leider)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Seminare Topp kreativ menschlich und nicht Schema F)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal knappe Termine auch nach Rekl.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (allg. hellhörig und auch lauter Speisesaal)
Pro:
Sportbegleitung Bäderabteilung Herrliche Stadt
Kontra:
Essen Qualität schon nicht prikelt und Kunststoffbehälter unappetitlich
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war ich einer der "letzten" PVC also Innere Medizin Patient.

Meine Reha war von21.03 - 25.04.17 gleich mit auf meinem Wunsch verlängert auf gesamt 5 Wochen, die auch nötig war.

Schade das nach dem Weggang des Gastro. Oberarztes und dadurch die Synergie der für mich zusammen gehörenden Psychosomatik (als Morbus Crohn Patient nahe am 'wirklichen' Bornout) endete. Es wird deshalb ausschliesslich nur noch eine "Teppichabteilung :-) " also Psychosomatik Klinik sein.......schade.

Aufenthalt Top obwohl bei der Anfahrt durch ein Mergentheimer 'unschöne' Wohnecke führt, aber die sieht man nicht wenn man fußläufig durch den herrlichen Pfad runter in die sehr schöne freundliche Innenstadt geht.

Ich kann mich nur bedanken, ob sportliche, seelische, ärztliche Betreuung Topp.
Wie überall leider wenn der/die Therapeuten nicht da KEIN Ersatz, deshalb 3x tgl. Briefkasten nachsehen.

TV kann im freundlich geführten Kiosk gemietet werden

Zum Kaffee sind wir aber in die Stadt da wars auch leckerer.....

Mein besten Dank geht an die klasse Mitpatienten die man sehr schnell erkannte ob interessiert oder "sorry Vollpfosten".

Parken ging auch zumal leicht unterhalb am Stadtrand noch reichlich freigegeben, mit dem Moped/Zweirad nach Rücksprache sogar am Wirtschaftshof hinten, cool.

In der Bäderabteilung ist die gute Seele vom Haus zu finden, einfach ansprechen ist herzensgut, durch die Taktung wirkt die 'liebe' leicht im Stress, aber supergute Damen.

Gut die Betten sind mini, ich 184 war schon knapp, Tipp Finger weg vom RÜF

RÜF = R eha Ü berbrückungs F reund hatte einiges mitbekommen Ich glaube nicht das die nun glücklicher sind im Gegenteil (Live miterlebt bis hin zur Unehrenhafter Entlassung), selber Schuld... egal jeder seines Glückes Schmid.

Free Wlan gabs bei Abreise im Foyer dann auch noch, also auch okay.

Leider war der Fitnessraum nicht mehr aktuell und reichlich Wartungsstau schade!
Bad genial, Tischtennis, Billard, Tischkicker, Dart Kunstraum alles da.....

1 Kommentar

Wingwalk am 29.06.2017

Nachtrag zur Bewertung
Ich bitte den Wortlaut "Vollpfosten" oben zu entschuldigen.

Gemeint sind diverse Mit-Rehabilitanten die ihren Aufenthalt nicht nutzen und sich darauf auch nicht einlassen möchten, oder wollen. Im Gegenteil nur negative Blocker abzugeben und dadurch andere damit auch herunterziehen, oder daß als Partyveranstaltung nutzen, schade.

Klar ist nicht alles positiv aber daß ist schon leider der Grund warum man da ist.

Beste Grüße an alle Leser/innen

(*Ich spiegele hier meine eigene Erfahrung und Meinung)

Schöne REHA, leider mit einigen Schwächen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Betreuung absolut mangelhaft b.z.w. nicht vorhanden.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unmögliche Therminplanung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute und sehr gute Physiotherapeuten und Krankengymnasten
Kontra:
Ärzliche Versorgung, Therminplanung, Essen
Krankheitsbild:
Reizmagen, Reflux, Magenschleimhautentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Meinung nach 3 Wochen Reha.

Pro:
- Schöne zweckmäßige, saubere Zimmer, auf der einen Seite mit schöner Aussicht über Bad Mergentheim.
- Schöne Umgebung, gut zum Spazierengehen und Wandern.
- Schwimmbad, Sauna
- Ergometer, Stepper, Gerätetrainingsraum frei zugänglich.
- Tiefgarage für Patienten kostenlos, aber zu wenig Parkplätze.
- Gute Physiotherapie und Gymnastik.
- Sitzplatz im Speisezahl wird zugewiesen. Tischkarte. (Dient zur Überwachung)
- Freundliche und hilfsbereite Kioskbetreiberin, die auch Fernseher verleiht.
- Teilweise recht gute und informative Vorträge.
- Allgemein freundliche Stimmung

Contra:
- Klägliches Mittagessen in Warmhalteboxen auf den Platz gestellt. Unappetitlich, einfallslos, Hauptsache billig, "mit Alibi-Salat aufgepeppte Fastfood"
- Abendessen fast identisch mit Frühstück. Beides besteht zu 80% aus Brot, Wurst und Käse. Suppe zum Abendessen.
- Reichlich Einsatz von industriell hergestellten Fertigprodukten. Dosenfrüchte und Gemüse, Fertigsosen u.s.w. Offenbar wird in der Küche überwiegend nicht frisch gekocht, sondern nur aufgewärmt.
- Das als "gesunde Vollkost" zu verkaufen ist ein Witz!
- Unmögliche, willkürliche Terminplanung. Anwendungen, die verschrieben wurden werden nicht eingeplant. Dafür findet man Termine in seinem Plan, die nicht verschrieben sind.
- Oft dicht aufeinander folgende Termine. Man rennt von einer Anwendung zur nächste.
- Dann wieder viel "Freizeit" zwischen den Terminen.
- Oft kaum Zeit um in Ruhe zu essen. (Sehr gut bei Magenerkrankungen)
- Anwendungen und Sport sind kaum sinnvoll aufeinander abgestimmt. Hauptsache es wird alles "irgendwie" abgearbeitet.
- Wärmeanwendungen oft ohne Nachruhezeit.
- Schönes Schwimmbad ist vorhanden, aber leider oft geschlossen. Wasser löst bei mir Juckreiz auf der Haut aus.
- Sauna nur an vier Tagen in der Woche zugänglich. 2x für Damen, 2x für Herren. Sonst und am WE geschlossen.

- Ärztliche Versorgung kann ich nicht beurteilen. Es hat keine stattgefunden !

Fernseher unbedingt von zu Hause mitbringen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ernährungsberatung 2 min. Es wurde nach Krankheit, Größe und Gewicht gefragt. Und Zettel erhalten für 1500 Kalorien)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unbedingt eigenen Fernseher mitbringen!!! Zwar heißt es man
Kann sich im Kiosk einen leihen leider haben die nicht genügend. Seit fast 2 Wochen immer gleiche Ausrede "haben welche bestellt werden morgen geliefert" oder "sind gerade gekommen müssen noch zusammengebaut und programmiert werden" oder "es gibt Probleme beim programieren"
Würde mich nicht ärgern wenn ich vor dem Klinik Aufenthalt Nicht angerufen hätte und da hieß es noch kann man immer und jederzeit im Kiosk leihen.
Leihgebühren 10,00€ die Woche und 20,00€ Pfand find ich noch in Ordnung.
Man hat sehr sehr sehr wenig Anwendungen.
Im Speisesaal sehr sehr laut nach 10-15 min hat man Wahnsinnige Kopfschmerzen.

1 Kommentar

Pitu am 22.07.2016

Ja das gleiche hab ich auch erlebt.War vor Jahren schon mal
in der Klinik, da klappte es ohne Probleme mit TV Vermietung.
Da fand ein Pächterwechsel statt.Das Ehepaar vormalig war gut organisiert und angagiert.

Insgesamt ok

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis und Erschöpfungszustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,

ich war im Oktober´15 für vier Wochen in der Klinik Taubertal. Sport-, Entspannungs- und Kreativprogramme waren vielfältig und somit ist für jeden was dabei. Die ärztliche Betreuung wurde allerdings erst durch eigenes Engagement individuell gestaltet. Hier gilt es hartnäckig zu sein. Leider wurde ich wegen Ärztemangel nur Gastroenterologisch behandelt. Die Psychosomatik (obwohl im Klinikangebot)kam leider zu kurz.

Kostendruck und Qualitätsmanagement spielen in der Klinik eine große Rolle. Internet ist leider nur an Terminals möglich, WLAN fehlanzeige. Kann aber auch vorteilhaft sein! Die Nachtruhezeiten finde ich ok und auch wichtig, schließlich ist es kein Urlaub. Das Essen war in Ordnung, aber auch hier kann man immer meckern.

Immer daran denken:
Grundsätzlich sollte niemand mit zu hohen Erwartungen einen Klinikbesuch antreten. Auch dort wird nur mit Wasser gekocht und ohne eigenes zutun wird man seine Ziele (und die sollte man sich stecken) nicht erreichen.

Gute Erholung!

Küche wunderbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider erst auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Allergie-Diagnostik)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Küche und Kunst
Kontra:
Nicht ganzheitlich für Darmpatienten
Krankheitsbild:
Histamin- und andere Unverträglichkeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein insgesamt gut geführtes Haus.
Für mich war das Wichtigste, eine histaminarme Kost zu erhalten und tatsächlich konnte die Klinik individuell für mich kochen. Der Koch Herr Wolpert und das gesamte Küchenteam kochen gesund, verträglich und lecker! Das ist etwas ganz Besonderes, denn in Restaurants kann ich schon lange nicht mehr essen.
Dank auch an die freundlichen Mitarbeiterinnen im Speisesaal sowie die Diät-Assistentinnen (Frau Schmitt, Frau Promny und Frau Paulich). Tipp an kommende Patienten mit Nahrungsunverträglichkeiten: Lassen Sie vor der Reha alles testen und bringen Sie die Befunde mit, damit Sie von Beginn an das individuell richtige Essen erhalten.
Da in einer Reha-Klinik für Darm-Erkrankte die Nahrung ein zentraler Bereich für die Patienten darstellt, wird hoffentlich die Qualität der Küche trotz Sparzwängen auch in Zukunft erhalten bleiben!
Bei den Anwendungen sollte es sich um ein ganzheitliches Konzept handeln. Da die beiden Abteilungen "Darmkrankheiten" und "Psychosomatik" jedoch getrennt sind, bleiben wichtige Therapien wie Körper- und Kunsttherapie in d. R. den psychosomatischen Patienten vorbehalten. Schade, denn die Kunst-Therapeuten sind sehr gut.

Aber die ein großes Plus ist, dass die Kunsträume am Abend allen Patienten zur Verfügung stehen, auch sportliche und musikalische Betätigung ist am Abend möglich.

Auch die Umgebung ist ein großes Plus für alle, die gerne wandern/ walken/ sich in der Natur bewegen.

Patient und Arzt begegnen sich auf Augenhöhe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank Herr Dr. Mainos)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank Frau Dr. Beierle)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Logistik, sehr gute medezinische Unterstützug
Kontra:
Tipp für die Küche: würzen, würzen, würzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.05 bis zum 08.06 auf der Waffelburg.

Alleine dafür das es möglich war im lockeren Umgang der Patienten untereinander diese Klinikbezeichnung ohne Angst auf Hiebe nutzen zu können, gebührt der Klinikleitung ein herzlicher Dank!

Auf Taubertal wurde den Patienten ein Parkett gebaut auf dem man sich mit Achtung, Respekt und Hilfsbereitschaft begegnet. Das schließt nicht die "Belegschaft" aus, ganz im Gegenteil.
Hiermit ist das gesamte Team vom KG bis zum 5.OG gemeint und eingeschlossen. Vielen Dank.
Hier sind mal absichtlich nicht die Berufe und Titel genannt, sondern die Orte des Geschehens.

Allen Mitpatienten die mit ihren psychosomatischen, gastroenterologischen oder mit beiden Problemen gleichzeitig beglückt sind, nicht zu vergessen auch die Schmerzpatienten also allen die mich kennen einen herzlichen Gruß und Dank
für die Gespräche und den offenen, hilfreichen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe!

Tipps für neue Patienten:
Schreibt auf was ihr für "Probleme" habt und sprecht das bei der Aufnahme mit dem Stationsarzt rücksichtslos und offen durch.
Nur so kann euch geholfen werden, nur so macht der Start in die Reha und das was danach kommt einen Sinn.

Reha nach Magen OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
angenehme klinik
Kontra:
Keine medizinische Verbesserung oder Änderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine optisch Anspruchsvolle und gepflegte Anlage. Personal sehr freundlich wie auch die Ärzte, Essen für eine Großküche annehmbar, man ist nicht in einem Lokal sollte man bedenken. Zimmer sind nicht gerade groß aber der Platz ist für diesen Zweck vollkommen ausreichend, TV Anschluss vorhanden leider kein TV den muss man mitbringen, Internet möglich aber besser einen Internetstick ( D-Netz) mitnehmen,
Ich habe die 4 Wochen rein zum Seelebaumeln lassen genutzt, da leider seitens der Medizin nichts an meinen Zustand geändert oder verbessert werden konnte, das ist zugleich das größte negative bei der Klinik von meiner Seite. Hier hätte ich mir mehr erwartet als genau das gleiche was die Hausärzte auch machen, Blutabnehmen, blutdruck, stuhlgangkontrolle,

naja, alles in allem, wenn ich das medizinische weglasse, angenehme 4 wochen nichtstun in schöner umgebung ohne stress

Klinik im Wald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Guter Behandlungsplan, nette Ärzte
Kontra:
Hellhörig, Essen nicht so besonders gut
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2017 für 3 Wochen in der Taubertalklinik Bad-Mergentheim.

Positiv: Saubere Zimmer, genügend Handtücher (auf Wunsch bekam man auch eins mehr), nette Putzfrauen die sich um die Belange der Patienen gekümmert haben. Ich bekam einen Topper organisiert, da die Matratze zu hart war. Eine laut zuschlagende Tür im Flur, gegenüber meines Zimmers, wurde vom
Hausmeister eingestellt.

An der Rezeption sitzen sehr freundliche Damen. Auch die Kioskbetreiberin und das Personal waren immer sehr nett. Überall wurde man gut informiert, über den Ort bzw. die Klinik.

Ein Physiotherapeut, der mich behandelte, hat mir sehr geholfen und sehr gute Tipps und Übungen mit nach Hause gegeben. Alle Kurse waren okay. Besonders gut hat mir das autogene Training gefallen.

Positiv fand ich das Atelier für Kreative, wer gerne malt, töpfert oder Speckstein bearbeitet ist hier richtig.

Die Klinik liegt sehr schön, mitten am Waldrand.
Man kann in die Stadt laufen, durch den wunderschönen Park. Das Städtchen ist auch sehenswert. Es gibt ein Ordens-Museum, sehr interessant.


Was mir nicht gefallen hat:

Ich war auf der gastroenterologischen Station, dort sind die Zimmer mit PVC ausgelegt. Auch in der Station darüber sind die gleichen Böden. In den Zimmern befinden sich schwere Holzstühle, die beim Rücken sehr viel Krach machen. Das hat mich sehr gestört. Die ganze Klinik ist sehr hellhörig. Auch die Gespräche auf dem Flur konnte man im Zimmer verstehen. Ich konnte in der Klinik sehr schlecht schlafen, was nicht zu meiner Erholung beitgetragen hat.

Das war der Grund, warum ich die Reha nicht verlängert habe. Die Zimmer sind sehr klein, Ausstattung ok. Man hat eine Pazelle mit Toilette und Dusche.

Das Frühstück und das Abendessen waren ausreichend und schmackhaft, es gab ein Buffet. Der Kaffee schmeckt auch gut. Leider gibt es nur morgens Kaffee.

Nur mittags gab es für meinen Geschmack kein gutes Essen. Ich bin manchmal hungrig vom Sport zum Mittag, hatte richtig Hunger und als ich den Plastikdeckel hochhob, hatte ich keinen Hunger mehr. Gelegentlich hat es aber geschmeckt oder war ok. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Pudding war lecker. Das Personal von der Küche war auch sehr nett, muss man dazu sagen.

Wer einen guten Schlaf hat und unempfindlich gegen Geräusche ist, kann sich hier bestimmt erholen.

Gemischte Gefühle zur Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung zur meiner Erkrankung fand ich zuerst sehr positiv. Bis immer mehr unterschiedlichste Aussagen getroffen wurden.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Galerie in der man kreativ arbeiten kann ist toll!)
Pro:
Küche, Reiningskräfte, Physiotherapie, Galerie
Kontra:
Ärzte sind sich uneinig über medikamentöse Therapie, jede Woche etwas Neues
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen 4 wöchigen Aufenthalt.
Die Reha tat mir sehr gut, man kann die Unterschiedlichsten Arten der Entspannung ausprobieren und für sich selbst das Richtige finden.
Auch beim Thema Sport kann man viel machen.
Fitnessgeräte, Hallenbad, Nordic Walking, Walking...
Besonders gut hat mir die Galerie gefallen wo man auch in anwendungsfreien Zeiten kreativ sein kann.
Das Essen ist gut verträglich und die Diätassistentinnen sind sehr freundlich und beraten einen gerne.
Die Zimmer sind immer sehr sauber geputzt worden.
Zum Thema TV kann ich nicht viel sagen.
Ich habe nichts vermisst!
ARD und ZDF werden in den TV Räumen im EG übertragen aber ein paar Blicke in die Tageszeitung war völlig ausreichend.
Man kommt mit so vielen Menschen in Kontakt, kann Gespräche führen, etwas unternehmen oder auch einfach nur entspannen.
Sich vom TV Programm in einer Reha abhängig zu machen finde ich kontraproduktiv.

Die Ärzte im Haus haben sich in meinem Fall ständig wiedersprochen, was mich verunsicherte.
Das Erlernte in den Arztgesprächsrunden wurde in der Realität nie umgesetzt.

Fazit:
Die Klinik mit den Angestellten von der Ergo bis hin zur Physiotherapie sind alle Top.
Mitmachen, auch wenn einem etwas nicht sinnvoll erscheint.
Einfach ausprobieren und auf sich wirken lassen.
Am besten erst Anreisen wenn man einen guten Facharzt zu Hause hat, der einen betreut!

Therapiekonzept

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Balance zwischen psychotherapeutischer und somatischer Behandlung ist recht unausgewogen zu Gunsten erster.

Fremdgehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hat noch irgend jemand mit dieser Klinik als Angehöriger schlechte Erfahrungen gemacht ?
Ich habe dort meine Ehefrau an einen Mitpatienten "verloren" ...

4 Kommentare

schutzteufel am 30.04.2011

Das ist doch Gang und Gäbe in allen diesen Kliniken. hat Dir das vorher keiner gesagt? Des Alltagstrottes entledigt wird erstmal ordentlich gev... Kopf hoch!

schutzteufel

  • Alle Kommentare anzeigen