VIALIFE Schwertbad Aachen

Talkback
Image

Benediktinerstr. 23
52066 Aachen
Nordrhein-Westfalen

116 von 149 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

151 Bewertungen davon 211 für "Orthopädie"

Sortierung
Filter

schlechte Verwaltung, gute Ärzte/Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltungsabläufe, unfreundliche Rezeption)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Hilfe seitens der Verwaltungskräfte zu erwarten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (gute Ärzte, gute Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe von Rezeption und Verwaltung bei Problemen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (teilweise sehr alt und abgeranzt, unsauber)
Pro:
Ärzte/Therapeuten
Kontra:
Verwaltung, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine Mutter war Ende Oktober 2025 nach Knie TEP in dieser REHA Klinik. Die Zustände vor Ort waren einfach nur schlimm. Das gebuchte Einzelzimmer war nicht verfügbar. So wurde sie in einem Doppelzimmer untergebracht und auf die Warteliste für das eigentlich vor Reha Antritt gebuchte Einzelzimmer gesetzt.
Das Doppelzimmer an sich war Gott sei Dank eines der neueren Zimmer.
Dann gab es das Problem, das meine Mutter immer den falschen Therapie Plan in ihrem Fach hatte, hier hat man seitens der Verwaltung erwartet, das meine Mutter diesen Missstand abstellt, in dem sie einfach mit der Zimmernachbarin jeden Morgen den Plan tauscht. Dies gestaltete sich schwierig, da eine Kommunikation mit der Zimmernachbarin nur über den Google Translater geht, das die Nachbarin leider kein Deutsch spricht. Die Verwaltung selbst war nicht in der Lage den Fehler mit den falschen Plänen abzustellen. Man war scheinbar nicht in der Lage die korrekt Zuordnung der Pläne in das korrekte Patientenfach zu gewährleisten.
Zudem war die Sauberkeit in dieser Klinik auch unter aller Sau. Überall war es dreckig und unhygienisch. In Absprache mit der Krankenkasse wurde die Reha dann abgebrochen obwohl man seitens der Verwaltung in der Reha meiner Mutter noch Angst gemacht hat, das sie bei Abbruch keinen Anspruch auf eine neue Reha hat, was falsch ist und nicht die Klinik entscheidet sondern der Kostenträger. Mit Hilfe des sehr netten Arztes in der REHA und in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse konnten wir die Reha in eine ambulante Reha umwandeln. Die Ärzte und die Physiotherapeuten sind das Einzige was ich hier lobend hervorheben kann, sehr nett und kompetent mit sehr viel Verständnis für die Patienten.
Am schlimmsten war aber die Dame an der Rezeption, die offen und lautstark mit Patienten und Mitarbeitern über meine Mutter gelästert hat. Eine separate Beschwerde über diese Dame geht an die Klinikleitung

Schlechte Erfahrung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende Mai 2025 in der Vialife Klinik.Meine Erfahrung war mehr als schlecht. Zimmer wie in der Jugendherberge. Ganz zu schweigen von der Sauberkeit der Zimmer. Nach 10!!!!Tagen wurden Handtücher gewechselt und das bei fast 40 Grad draussen.Ich war in Haus 3,dort waren ca 33 Grad Zimmertemperatur.Man konnte sich keinen Ventilator mieten ,da man kein"Premiumzimmer" hatte......
Ich bin an einer Spinalkanalstenose operiert worden,durfte ALLES...Nur war mein Programm alles andere als hilfreich. Nach direkter Beschwerde bei ber zuständigen Ärztin,hiess es,es kommt mehr auf den Plan..Geändert hat sich nichts..Ich habe mich nach einer Woche wieder beschwert...und wieder..nichts. Wie sagte man mir...ich wäre zu "fit" für diese Einrichtung....Diese Einstellung kann ich null verteten. Man fühlte sich einfach unverstanden.Die Therapeuten waren alle top,freundlich,einfühlsam...für den Rest müsste man Sterne abziehen!!!!

Müßte dringend neu strukturiert werden diese Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kompletter Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die schlimmste Klinik die ich je besuchte. Zimmer wie aus den 70gern. Schimmel in Fensterrahmen, Risse im Waschbecken, uralte Dusche oder Wanne, Matratze kleiner als das Bett. 2 riesen Baustellen vor den Fenstern mit Teerarbeiten, Partyzeile bis kurz vor Mitternacht.
Einige dort echt unfreundlich und genervt. Ärzte nicht sehr kompetent, eher Ach egal. Starres Programm für jeden gleich, viel Vorträge. Viele hatten dort Luft und Kreislaufprobleme wegen unzureichender Lüftung trotz Schwefel in Räumlichkeiten.Ausgefüllte Unterlagen wurden nicht wirklich gelesen, bzw.dran gehalten. E Mail die vorher dort eingingen fand man angeblich nicht, Anrufe wurden nicht erwidert. Man mußte oder kuckte wie man klar kommt.
Wofür man die Auszeichnung 2024 bekam das würde mich sehr interessieren !

1 Kommentar

VIALIFE am 20.08.2024

Liebe Bewerterin,

wir bedauern es, sollten Sie sich in unserer Klinik nicht wohlgefühlt haben. Gerne würden wir uns Ihren Fall und das betreffende Zimmer einmal genauer ansehen.

Bitte schicken Sie uns eine Mail an [email protected] mit Namen, Aufenthaltszeit und Zimmernummer.

Viele Grüße
Ihr VIALIFE-Team

Geht lieber woanders hin!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann vor einer Reha in dieser Klinik nur warnen. Meine Erfahrung spricht deutlich gegen einen Aufenthalt in der Klinik. Ich war im Februar 2024 dort.
Dort haben die Kaufleute das Sagen! Hauptsache Zimmer belegt. Ob man neben her auch ein vernünftiges Angebot an Therapien unterbreiten kann, scheint in diesem Zusammenhang keine Rolle zu spielen. Ich hatte im Durchschnitt drei Anwendungen pro Tag. Das ist eindeutig zu wenig und mich wundert dass meine Krankenkasse so etwas bezahlt. Nur wer beim Chefarzt meckert, bekommt ein deutlich verbessertes Angebot. So ein Fall gab es zu meiner Zeit.
Die Therapiepläne scheint niemand mit Verstand aufzustellen. Die Einweisung in die Gerätenutzung fand am drittletzten (!) Tag der Reha statt. Eine Einweisung in die Schwimmbadnutzung fand zwar statt, das Bad war aber die ganze Zeit geschlossen!
Niemand fühlt sich für Beschwerden zuständig. Der Arzt wollte meine Klagen irgendwann nicht mehr hören. Die Kaufleute, die offenbar die Entscheidungen treffen bekommt man nicht zu gesicht.
Nun will ich nicht nur klagen: ich hatte Glück mit meinem Zimmer, es war groß und schön hell, wenn auch total überheizt wie die gesamte Klinik. Obwohl komplett neu renoviert, gab es keine Möglichkeit, selbst die Temperatur im Zimmer einzustellen, sehr merkwürdig!
Gut waren auch die Therapeuten, wenn auch total überlastet, wegen hohem Krankenstand. Für so einen Fall müsste die Klinik Ersatz an Mitarbeitern anbieten oder aber keine Patienten mehr aufnehmen.
Ich kann die Klinik, die an sich einen guten Ruf zu haben scheint, wirklich nicht weiter empfehlen! Es war allerdings meine erste stationäre Reha, so dass ich keinen Vergleich habe. Das Ganze hätte man meines Erachtens komprimiert in einer Woche abwickeln können!

1 Kommentar

VIALIFE am 08.03.2024

Herzlichen Dank für Ihr Feedback, das wir gern an die zuständigen Bereich ("Kaufleute") weiterleiten. Alles Gute weiterhin für Sie, Ihr VIALIFE Team

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die meisten Mitarbeiter sind nett
Kontra:
Essen, Wlan, Sicherheit, Service
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt eine Woche hier. Und eigentlich wollte ich die Bewertung erst nach meiner Reha abgeben. Aber ich muss meinen Unmut doch einmal kund tun. Im Vorfeld wurde auf mehrere meiner E-Mails nicht geantwortet. Telefonisch kommt man nicht durch. Eine Bandansage sagt einem, man soll eine E-Mail an eine bestimmte E-Mail Adresse senden dann wird man zurückgerufen. Was natürlich auch nicht passiert ist. Das Essen hier ist äußerst spartanisch. Besonders das Frühstück und Abendessen. Brot und vier Sorten Aufschnitt und zwei Sorten Konfitüre. Und Salat. Das hängt mir jetzt schon zum Hals raus. Das Mittagessen hat ca. 400 kcal. Scheinbar für alle Reha-Teilnehmer gleich . Wie soll ich davon satt werden? Das Wlan ist äußerst miserabel. Surfen ist so gut wie nicht möglich. Auf eine Massage habe ich vierzig Minuten gewartet. Ich wurde vergessen. Zweimal pro Woche werden die Handtücher getauscht. Man hat ein Duschhandtuch, zwei normale Handtücher und einen Duschvorleger. Am ersten Freitag wurden keine Handtücher getauscht. Beim nächsten Mal wurden vier Handtücher eingezogen und ich habe zwei neue Handtücher erhalten. Was super ärgerlich ist, weil mit zwei Handtücher kommt man hier definitiv nicht aus. Die sind ja bereits um 9 Uhr durchgeschwitzt. Angeblich hat man sich das notiert. Heute gab es wieder nur zwei Handtücher. Es läge angeblich am externen Dienstleister. Was kümmert mich das? Habe das heute wieder angegeben. Man wolle sich das notieren und sich drum kümmern. Es ist ja nicht überraschend, dass man Handtücher benötigt. Witzig nur, dass die meine Zimmernummer nicht haben wollten. Ist denen scheinbar egal. Wenn ich nun die Dusche verlasse, habe ich einen rutschigen und nassen Fliesenboden. Was ist, wenn ich hier ausrutsche ohne Handtuch? Wer haftet dafür? Ich bin schon ein paar Mal fast ausgerutscht. Das ist nicht weit hergeholt. Für eine Reha-Einrichtung ein No-Go. Es betrifft ja nicht nur mich. Alle oder zumindest viele haben zu wenig Handtücher erhalten. Als ich zurück an meinem Zimmer war, stand meine Tür offen. Hat die Putzfrau vergessen zu schließen. Toll. Ist eigentlich mit einer Keycard gesichert. Aber was nutzt das, wenn die Tür offen steht? Vor einer Woche wurde bereits ein E-Bike im Wert von 2500 Euro aus der Tiefgarage entwendet (nicht meines). Kameras gibt es hier leider nicht. Die Einrichtung ist offen wie ein Scheunentor (rund um die Uhr). Ich werde meinen Arbeitgeber dringend hiervon abraten.

Kein Tag länger

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Knie tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erschreckend ! Zimmer mindestens 40 Jahre alt! Musste mir Bretter aus dem Schrank auf den ausgeleierten Lattenrost legen um überhaupt liegen zu können! Durch das ganze Haus Gefälle, die mit frischoperiertem Knie unmöglich zu laufen sind! Keine Außenanlagen, nur direkte Fußgängerzone mit unebenem Pflaster! Ein schäbiges Zimmer, Dusche mit hoher Tasse, Schimmel in den Ecken. Das Essen ist Schweinefrass! Das billigste vom billigen! Ekelhaft ????! Mir konnte man nicht helfen mit dem Bett! Habe am ersten Tag die Reha abgebrochen!
Die Ärztin verdrehte die Augen, als ich ihr sagte, was ich alles nicht vertrage an Medikamenten und ging null auf mich ein!
Einem Arzt sagte ich, dass ich in dem Zimmer nur noch depressiver würde als ich schon wöre( seit 02/23) Antwort: deswegen sind sie ja auch nicht hier!
Sorry, Orthopädische Reha mit ausgeleiertem Bett, nein danke und tschüss!
Wer hier zufrieden ist, dem ist echt nichts zu fies!
Das Personal Ansicht ist ja freundlich aber das reicht halt nicht!
Vor dem Thermalbad ist so furchtbare Luft, dass man nicht atmen will und hinter der Klinik stinkt es nach Kanal

Nie wieder!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Bautustand. Hygiene, Organisation
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist Horror. Seit 1 Woche keine Heizung. Hygiene mangelhaft und Organisation nicht vorhanden. Die Therapeuten allerdings sind super.

Hygienestandard ausreichen-mangelhaft

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene ausreichend - mangelhaft
Krankheitsbild:
Neues Knie
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Kompetenz bei Aufnahme 4, Hygienestandard, vor allem im Bad, mangelhaft nach Zimmer Wechsel 3-4. Am Wochenende werden die Zimmer gar nicht gesäubert. Flure und andere Bereiche, wo täglich viele Patienten gehen, unsauber. Es gibt wenig frisches Obst, Salate (auch überwiegend aus der Dose oder Glas) und Gemüse, alles mit Fertigsaucen. Schmackhaft ist anders. 1 x und nie wieder. Kann ich keinesfalls empfehlen.

1 Kommentar

VIALIFE am 12.01.2021

Sehr geehrte/r Drahtig,

mit Bedauern haben wir Ihre Rückmeldung auf dem Portal aufgenommen. Wir nehmen Kritik unserer Patienten wahr und versuchen hier auch entsprechend zu handeln. Gerne würden wir Ihren Fall nochmal genau anschauen, können aber aufgrund der Anonymität leider nicht entsprechend reagieren.

Unsere Zimmer unterliegen einem strengen Hygienemaßstab und werden täglich gereinigt. Ein Detailfeedback interessiert uns daher sehr. Darüber hinaus stehen unseren Patienten täglich eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse an unserem reichhaltigen Büfett zur Verfügung.

Es tut uns leid, dass wir Ihren Erwartungen an unsere Klinik nicht gerecht werden konnten.
Allerdings gelingt uns das doch zum Großteil bei unseren Patienten und bekommen dies auch zurückgemeldet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihr
VIALIFE Schwertbad Aachen Team

Nicht wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterbringung und Verpflegung, Freundlichkeit der Mehrzahl des Personals
Kontra:
Medizinische Betreuung, Anwendungen nicht passgenau
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreuung als auch die Anwendungsplanung kann man nur als schlecht bezeichnen.
Ich hatte freie Zeit ohne Ende, die meisten der Anwendungen waren dazu auch nicht auf mich zugeschnitten. Es handelt sich um einen Massenbetrieb, der eher abfertigt als individuell auf die medizinischen Bedürfnisse der Patienten eingeht und mit ihnen abstimmt.
Die Klinik scheint auf Knie und Hüfte spezialisiert zu sein, andere "Erkrankungen" scheinen nicht in den Ablauf zu passen.
Das Personal ist in der Regel freundlich und bemüht, mein Zimmer war sauber und vollkommen in Ordnung, auch das Essen war zufriedenstellend.

Ort des Grauens

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mitarbeiter aller Fachrichtungen sehr gut
Kontra:
völlig abgewohnte Rehaklink
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikausstattung : Patientenzimmer völlig abgewohnt, bis auf wenige renovierte Zimmer. Badezimmer: für Hüftpatienten zu eng, die Toilette steht zu nah vor der Wand, so dass ,das betroffene Bein nicht ausgestreckt werden kann. Eine Toilettensitzerhöhung
erhielt ich erst nach mehrmaligen Nachfragen. Der Boden der Dusche sieht eckelig aus . Lockere Halterungen mit durchgerosteten Schrauben. Patientenbett nicht elektrisch. Jedesmal aufstehen um das Kopfteil zu verstellen. Keine Möglichkeit das Zimmer zu verdunkeln. (Rollo) Kein kleiner Kühlschrank , bei hohen Außentemperatur sehr unangenehm warmes Wasser zu trinken.Fenster schmutzig.Trainingsraum mit völlig veralterten Geräten. Speisesaal ein Sammelsurium aus alten Stühlen. Die ganze Klinik ist überhitzt , alte Heizung? , sodass ständig die Fenster offen stehen und Durchzug ist. Therapeuten, Ärzte, Servicepersonal Schwester/ Pfleger unheimlich nett und kompetent. Verwaltung /Rezeption chaotisch. Kaum Halterungen für Gehhilfen, keine vernüftigen Stühle mit zB. Armlehnen.Die Rufanlage funktionierte in einem Zimmer nicht .Die Patientin hat über ihr Handy den Notarzt gerufen.( sie erlitt einen Herzinfarkt) Immer noch Zweibettzimmer. Es haben sich diesbezüglich jedesmal Dramen abgespielt. Also der Slogan , LUST AUF GESUNDHEIT ist dort nicht gegeben. Ich möchte auf keinen Fall ,dort nocheinmal eine Reha machen.

Missstand

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Oberflächlich und Desinteresse
Krankheitsbild:
Knieoperation mit vorangegangener Borreliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinen Aufenthalt im August 18 (Pflegestation) hätte ich mir sparen können.Bei Ankunft musste man über eine Treppe ins Haus getragen werden.
Ein aufklärendes Gespräch mit den Ärzten bei der Aufnahme war nicht möglich. Auch spätere Gespräche stiessen auf Unverständnis und Nichtbeachtung. Man wurde einfach eingeteilt. Ein 2-Bett-Zimmer, unerträglich heiss,vollgestellt mit den zum Laufen notwendigen Geräten, ein Badezimmer(Relikt noch aus der Hotelzeit dieses Hauses)war für Gehbehinderte vollkomen ungeeignet, ja, sogar eine Gefahr für Personal und Patienten. Im ganzen Haus waren hochstehende Schwellen, Leisten und Stufen, für Rollstühle unüberwindbar.
Ein Lob den Therapeuten, die unter solch miusslichen Umständen arbeiten müssen.

nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
kompetente Therapeuten, nettes bemühtes Personal, gute frische Küche
Kontra:
alte Möbel - alte Wäsche - nur 2 x frische Bettwäsche in 3 Wochen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer ziemlich verwohnt - total überheizt - zu viel Gruppentherapie, Einzeltherapiewünsche wurden nicht berücksichtigt - Wege im Haus für Pat. auf Gehhilfen und Problemen beim Gehen viel zu lang und umständlich - kaum Freizeitangebote - Abschluss-Bericht erst auf Anfrage nach mehr als 2 Monaten

Nie wieder in diese Klinik, absolut nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abgewohnte Möbel, sehr schlechtes Kissen)
Pro:
Essen
Kontra:
ExtremeTemperaturen im Zimmer und Hauis,Interessenlose Ärztin
Krankheitsbild:
Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr unzufrieden mit der Klinik. Ich war in der Zeit von Ende März bis April 2017 dort. Es war eine Katastrophe mit der Temperatur im Haus. Jeder zweite Patient hat sich über die extremen Temperaturen beschwert. Morgens hatte ich und andere 28 Grad im Zimmer. Wenn man Knie oder Hüftprobleme hat ist man sehr gut aufgehoben, alles was mit Rücken usw. zu tun hat ist mehr fehl am Platz. Die Therapeuten waren sehr unterschiedlich, da es ein ständiger Wechsel war. Was auch sehr schade ist, dass man den Geräteraum nur nach Verordnung besuchen darf und dies für 30min.Das Essen war weitgehend gut gewesen, nur viel fettige Wurst, aber dies ist Geschmackssache. Das Küchenpersonal war sehr nett. Ich hätte die Reha abgebrochen, mir wurde gesagt, dass ich dann die Reha komplett selbst zahlen muss. Ich habe die 3 Wochen ausgehalten und war froh als ich gehen konnte. Ich habe mich im Nachgang an die Rentenversicherung gewendet und bekam von der Reha Klinik eine saftige Abreibung. z.B. in meinem genannten Zeitraum habe sich niemand über die Temperaturen im Haus beschwert, also liegt dies nur an mir. Ich weiß das sich 90% der Patient an der Rezeption beschwert haben, das es viel zu warm ist in den Zimmer und Sie nicht schlafen konnten, im Speisezahl war es Mega warm. Ebenso waren die Baumaßnahmen im Haus gar nicht bemerkbar gewesen. Ich weiß bei meiner einmaligen Teilnahme an Entspannung nach Jacobsen wie die Bohrer die Ruhe gestört haben usw. Glaswolle wurde einfach durchs Haus getragen. Ebenso wäre nur an einem Tag eine Räumungsaktion aus der Rheumaklinik der Fall gewesen. Die Container standen über Tage und es wurden immer wieder massiv Gegenstände hineingeworfen, was einen großen Krach verursachte gerade bei Stressbewältigung im genau danebengelegenen Raum. Daher kann ich nur Raten hier die die Wahrheit ans Licht zu bringen, weil ich genau weiß, dass ich nicht alleine bin, nur die Menschen sich nicht trauen oder denken es bringt eh nichts sich zu äußern !

3 Kommentare

eldnodin am 19.10.2017

Es ist schon erstaunlich,wie die Meinungen auseinander gehen. Ich war vom 28.3-25.4.17 im Schwertbad Aachen. Ich hab geschlafen wie ein Weltmeister, mir war nicht zu warm und ich war auch mit dem Essen und der Therapie zufrieden.( Hüft Tep)
Aber, wenn man was sucht, findet man auch was.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Ausstattung des Zimmers, unfreundlicher Arzt, teilweise überforderte Schwestern
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war ich sehr unzufrieden mit dieser Klinik, wenn mein behandelnder Arzt nicht in Urlaub gegangen wäre, hätte ich meine Reha ab gebrochen. Er war sehr unfreundlich und respektlos.
Vieles ist dort im Argen , die Möbel auf meinem Zimmer waren ab gewetzt, verwohnt und defekt, zudem war es sehr warm auf dem Zimmer das man sich dort nicht auf halten konnte. Schwestern waren teilweise genervt und überfordert. Die Reinigungskräfte waren sehr freundlich und bemüht alles gut sauber zu machen was aber in der kurzen Zeit schwer zu schaffen war. Kalte Getränke wären bei dem Wetter gut gewesen aber selbst beim Mittagessen gab es warmes Wasser. Das Wasser aus dem Automaten konnte man nicht trinken und Getränke kaufen ging auch nicht, weil man sie auf Zimmer nicht kühlen konnte. Ich kann nicht beschreiben wie ich mich dort gefühlt habe, bin nur froh das die drei Wochen um sind und ich habe auch nicht verlängert. Nie wieder Schwertbadklinik

Leider hat man das Gefühl das der Mensch nicht zählt sondern nur der Profit. Das war definitiv keine Reha wie sie sein sollte

Nie wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für mich Befriedigend.)
Pro:
Mitarbeiter sind gut.
Kontra:
Die Ärzte die ich kennen lernen musste waren eine Katasthrophe.
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom Anfang bis Ende April war ich Patient in der Schwertbad Klinik. Physiotherapeuten sind gut-sehr gut. Küchenpersonal gut und immer hilfsbereit. Informationsmitarbeiter gut. Planung der Behandlungspläne und Qualitätsmanagement sind eine Katastrophe. Meine Ärzte…..nie wieder!!! Keine Berücksichtigung meiner Medikamentenallergie. Keine Berücksichtigung bei Anwendungs-Unverträglichkeit. Trotz mehrfachem Ansprechen der Probleme, zog meine Ärztin einfach Ihren Stiefel durch, ohne Rücksicht auf das Krankheitsbild. Ich fühlte mich wie Vieh was einfach durchgeschleust wurde. Wenn man Probleme anspricht wird sofort gesagt ob man die Reha abbrechen will. 8 € kostet der W-Lanvertrag für 3 Wochen und über 1 Woche kein W-Lan. Entschuldigung der Geschäftsführung… Fehlanzeige. Rückerstattung vertraglich ausgeschlossen.
Pfand für den Zimmerschlüssel beläuft sich auf 20 €. Sollte man den Patienten doch bitte vorher in dem Anschreiben mitteilen. Mein Meinungs-Erfahrungsfazit: Die Mitarbeiter versuchen alles, wenn man Sie vernünftig behandelt, zu regeln und zu helfen. Bei dem Qualitätsmanagement sollte der Patient im Vordergrund stehen und nicht der Profit. Da es meine dritte Reha war, kann ich nur für mich selbst sagen, dass dies die qualitativ schlechteste Reha war.
Ich bin mit einer Verschlechterung entlassen wurden.

Nichts für alte Leute!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Behandlung, Haus, Orientierung, Programm
Krankheitsbild:
Schenkelhalsbruch nach Sturz, dann OP mit Gamma-Nagel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wurde vom Sozialdienst des Krankenhauses gewählt, da die 84 jährige Patientin nach einem Schenkelhalsbruch und OP mit Gammanagel wieder mobilisiert werden sollte und auch ALTERSENTSPRECHEND betreut werden sollte.
DIESE Klinik ist eine Zumutung für ältere Menschen!!!

Die Orientierung ist schwierig und unübersichtlich: aus einem Zimmer in der z.b. 3 Etage muss man erst mit dem Aufzug in die 6. Etage, um dort sich an der Rezeption vorbei in einen anderen Gebäudeteil zu bewegen und dann mit einem anderen Aufzug in die dortige 5. Etage zu fahren, wo der Speisesaal ist. Das erkläre man einem alten menschen, der sowieso nach einem Unfall hilfsbedürftig ist.
Die Konsequenz: der alte Mensch bleibt DREI Wochen nur auf dem Zimmer, wo er das Essen bekommt UND die Behandlungen!!! Das ist keine Mobilisierung!
Behandlung: sie besteht täglich aus 2-3 Behandlungen von teilweise nur 10 Minuten Dauer - Physiotherapie im Bett oder Gangschule hin und her laufen - den Rest der Zeit verbringt der alte und eingeschränkte Patient auf dem Zimmer.

Für jüngere mobile Leute kann das anders sein, für alte Leite ist das rausgeworfenes Geld und verlorene Zeit!

Ärzte: der einzige Arzt der sich bemühte und engagierte war die Wochenendvertretung in Anwesenheit eines Angehörigen.

nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
mann kan Aachen besichtigen
Kontra:
Tote hose
Krankheitsbild:
schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arzttermin + terapieplan:
Es ist lachhaft das mann jeden arzttermin selber im terapieplan beim terapiezentrum nachträglich anpassen lassen müß
Arzt:
Wen der Arzt ab freitag urlaub hat sollte er donnerstags nicht noch aufnahme gespräche fuhren,
es is dan besser es macht der behandelnde arzt und das abschluß gesprach sollte dan auch wieder der behandelnde arzt machen und nicht der aus dem urlaub kommende arzt
ich hatte auch das gefuhl das das was ich sagtenicht richtich verstanden wurde und nicht nur während des gesprächs sonder auch bei den behandlungen wen man nach der vorgabe des arztes ging
Anwendungen:
Zu wenig
Nicht koordiniert man fing immer wieder von vorne an immer andere terapeuten
Freizeit:
Ihr habt kein freizeit angebot
das haus des gastes ist ein tropfen auf den heissen stein
bei euch ist nichtmal der hund begraben

Für mich nicht die richtige Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Essen und freundliche Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Physiotherapeuten und nicht auf den einzelnen abgestimmt
Krankheitsbild:
Lumboischialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 9.9.2015 bis 7.10.2015 in der Klinik.
Aufgrund meiner seit einem halben Jahr bestehenden Schmerzen im Lendenwirbel und im Bein,
mit Taubheitsgefühlen im Fuß.Man untersuchte mich und kam zum Ergebnis, das ich eine Lumbaischialgie habe.Mit meinem Therapieplan kam ich an meine Grenzen dessen, was ich machen konnte und hatte danach unerträgliche Schmerzen. Die Therapeuten waren sehr gut und nett, aber was nützt es, wenn man immer wieder jemand anderen bekommt und seine Leidensgeschichte immer wieder neu erzählen muß.
Das Essen war sehr gut und reichhaltig. Das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Mein Zimmer war sehr schön mit Balkon.
Leider war ich in der Klinik nicht richtig aufgehoben, da meine Schmerzen nicht richtig therapiert wurden, im Gegenteil, es war so schlimm, das ich selbst die Wanderung (Therapie) nicht mitmachen konnte. Im großen und Ganzen würde ich mit meiner Erkrankung nicht mehr in diese Klinik fahren. Mein Entlassungsbericht war dann die Krönung,mir wurde als Hauptdiagnose "Somatoforme Schmerzstörung"/Seelenschmerz bescheinigt.Schade !!!

Grausame Küche,uralte Zimmermöbel....usw

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
..
Kontra:
..
Krankheitsbild:
Schulter,Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

werde auf keinen Fall empfehlen!!!

Nicht Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
das Essen war sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War von mitte apriel bis Mitte Mai2014 wegen Bandscheiben OP da Bin ohne Schmerzen Dahin gefahren und Mitte meiner Behandlung bekam ich so schmerzen das ich zum arzt muste Alles was ich zu hören bekam nehmen sie mal schmerztabletten Keiner hat sich die mühe gemacht zu schauen warum ich die schmerzen bekam bin jetzt wieder zu hause und muss wieder in die rohre und zu sehen was da pasiert ist ich kann diese klinik nicht weiter entfehlen

Masse statt Klasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (betrifft nur die Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten, hilfsbereites Servispersonal
Kontra:
schlecht gelaunte Schwestern, wahnsinniger Dauerlärm
Krankheitsbild:
künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2014 im Schwertbad und traf auf völlig genervtes Personal. Aufgrund meiner Hyperakusis war es mir nicht lange möglich, in einem mit knapp 200 Mann betzten Speisesaal meine Mahlzeiten einzunehmen, da der Lärmpegel einfach unerträglich war. Jedoch war es der Pflegedienstleitung nicht möglich, mir zu helfen. Lediglich das Serviscepersonal verhielt sich wunderbar. Schlechte Behandlung durch die Schwestern die oft sehr eigenmächtig und aggressiv handelten, war an der Tagesordnung. Ärzte sah man eher weniger, dafür hatte man den Eindruck, man hätte eine Kontaktaufnahme lieber sein lassen. Oberarzt Merck scheint einer der wenigen kompeteten Ärzte zu sein. Die Therapien waren wunderbar, die Therapeuten selbst freundlich und stets darauf bedacht, den Patienten zu mobilisieren. Ansonsten kann ich einfach nur wiederholen, was die Pflegedienstleitung mir in einem Gespräch mitteilte: "Wir sind ein privates Dienstleistungsunternehmen, der Laden muss brummen!" Das tat er auch, da die Umaumassnahmen in vollem Gange waren und man stets von einem konstanten Lärmpegel umgeben war. Möglichst viele Patienten sollen zügig durchgeschleust werden, komplizierte Fällre werden einfach ignoriert. Zitat einer Schwester: " Betrachten Sie dies hier als ein Hotel, Sonderbehandlungen gibt es keine!" Diese Aussagen sagen einfach alles. Man ist sich selbst überlassen und sollte möcglichst das Schwesternzimmer meiden, indem man eh häufig angeblafft wird(Es gibt einige Ausnehmen, jedoch haben die auch irgendwann Dienstschluß!)

Reha leider ein Misserfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustand nach Reha stark verschlechtert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten prima, Stationsaerztin eine Katastrophe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten freundlich, Stationsaerztin ueberfordert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zeitweise Chaos durch kuerzliche Zusammenlegung von 2 Kliniken)
Pro:
Essensauswahl, Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft der Therapheuten
Kontra:
Ueberforderte Stationsaerztin, Mitarbeiter der Terminvergabe
Krankheitsbild:
Bandscheiben-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war mein Aufenthalt im Schwertbad Aachen alles andere als erfolgreich. Zur Reha nach einer Bandscheiben-OP angetreten, wurde ich bereits nach 5 Tagen durch Blockaden im Brust- und Halswirbelbereich stark beeintraechtigt. Hervorgerufen wurden diese durch falsche und zu starke Beanspruchungen in den Gruppentherapien, in denen leider nicht individuell auf die Patienten eingegangen wird. Die sehr guten Physiotherapeuten haben ihr bestes gegeben, um mich von meinen Schmerzen zu befreien - leider ohne Erfolg. Die behandelnde Stationsaerztin zeigte leider keinerlei Interesse an einer Bekaempfung der Schmerzen und verweigerte die Rezeptierung von wichtige Anwendungen wie Massagen oder Medikamenten. Ausserdem war sie nicht informiert, dass sich ein Osteopath im Team der Physiotherapeuten befindet.
Das veranlasste mich nach 7 Tagen Dauerschmerzen, meinen eigenen Osteopathen in den NL aufzusuchen. Diese Info an die Stationsaerztin rief lediglich ein Laecheln hervor.
Alles in allem wirkte die Stationsaerztin bereits vom ersten Tag an unstrukturiert und voellig ueberlastet. Dies zeigte sich an der schlechten Terminkoordination (mit langen Wartezeiten), der Unwissenheit zu vorhandenen Spezialisten im eigenen Team sowie vor allem in der Unbeholfenheit beim Ausfuellen der notwendigen Formulare bei Wiedereingliederung etc.
Der Hoehepunkt war beim Abschlussgespraech die Aussage, dass die Reha ja wohl positiv verlaufen sei, da ich ja aufgrund der Bandscheiben-OP hier sei und sich hier keine Beschwerden feststellen liessen. Meine zusaetzlichen Beschwerden durch die Blockaden der Brust- und Halswirbel sowie die starken Schmerzen der Baender im Halsbereich blieb in ihrem Abschlussbericht voellig unerwaehnt.
Das Essen sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals im Empfang, dem Restaurant und vor allem der Therapeuten ist ausdruecklich hervorzuheben.
Negativ aufgefallen sind die Mitarbeiter der Terminvergabe, welche zeitweise sehr unfreundlich und wenig kooperativ waren.

Alptraum Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
sehr weite Wege zu den Anwendungen
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit dem 23.01.14 hier in Reha, ich würde mich am liebsten so schnell wie möglich in eine andere Reha-klinik verlegen lassen. Sehr weite Wege bis zu den Anwendungen es wurde sehr viel in die Alte Rheumakliniken verlegt. Wenn man wie ich nur 15 Kilo belasten darf kaum zu schaffen, es ist kein Personal vorhanden um die Patienten zu den Anwendungen mit dem Rollstuhl zu fahren. Ich kann nur abraten bei starken Einschränkungen oder ältere in diese Reha zu gehen, ich bin jetzt 1 Woche hier und kann sehr viele wichtige Anwendungen nicht mit machen weil ich die Strecken nicht bestreiten kann.

Überlebt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich hoffe heute besser)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hoffendlich heute besser)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (etwas später ...)
Pro:
Guter Notarzt
Kontra:
Lieber nicht !!
Krankheitsbild:
Hüftgelenksersatz TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als ich im Jahre 2004 nach einer TEP ( Künzliches Hüftgelenk ) OP ( Operation )
dort hin verlegt wurde ,ginn es mir sehr schlecht.Die OP war im
Klinikum Aachen erfolgt und es gab Komplikationen.Ich hatte mir
eine Qadriceps Lämung zugezogen,die man mir verschwieg !!
Zum Osterfest, Gründonnerstag wurde ich gegen meinen Wunsch ( zu früh ) ins Schwerdbad zur REHA verlegt.Dort passiert durch die Feiertage nicht viel,aber ich hatte unglaubliche
Schmerzen.Das wurde durch noch mehr Medikamente und einer
Röntgenkontrolle behandelt.Der Arzt sagte mir ,er könne sich
die Schmerzen nicht erklären,die TEB wäre fest,und sonst könnte
er nichts sehen.Ich sollte mit leichten Übungen weiter machen.
Ich lag im Bett und dachte mein Bein würde platzen.An aufstehen war nicht zu denken.
Ich rief meine Frau an,ich konnte nicht mehr !!Ich bekam keine
Luft mehr.Meiner Frau sagt ich ,das ich warscheinlich eine
Lungenemboly habe.Sie rief sofort die Ärtzin.Diese meinte
eine Lungenemboly ...? Meine Frau sagt,was meinen Sie denn.
Nun wurde es hecktisch,die Ärtzin wollte einen Zugang legen
schaffte es aber nicht.Der Notarzt bekamm es beim ersten mal
hin,und dann ging es ab ins Klinikum Aachen.
Ort gleich auf die Intensivstadion,und dann weiß ich nicht mehr....aber nach 6 Monaten mit Früh - REHA war der Albtraum
überlebt !!
Noch HEUTE leide ich an dem TRAUMA !!..Aber jetzt habe ich
die Kraft es zu schreiben.

2 Kommentare

joesan am 28.03.2013

vermisse bei dem Beitrag ein wenig die Objektivität. Wenn ich es richtig gelesen habe wurden sie viel zu früh aus dem Krankenhaus (vor allem gegen ihren Willen) entlassen. Eine Reha ist kein Krankenhaus und kann eine Akutbehandlung nicht leisten. Die Leistung des behandelnden Arztes von hier aus zu beurteilen ist sehr schwierig.
Dennoch finde ich ihren Beitrag sehr interessant, da er sehr genau beschreibt wie Krankenhäuser und andere Zuweiser mit Reha Kliniken umgehen. Krankenhaus bekommt eine Fallpauschale und fegt die Patienten einfach mal frühzeitig (meist absolut nicht Reahfähig) ab in die Reha Klinik und dort soll dann für einen Tagessatz für den man heutzutage grad mal ein Hotelzimmer bekommt einen Vollservice abliefert werden. Man sollte mal darüber nachdenken wieviel Personal sich, für meist Hingerlöhne, trotzdem sehr um das Wohl der Reahbilitanten bemüht, auch die die schon bei ihrer Ankunft nichts anderes zu tun haben, als an allem herumzukritisieren.
Ich schlage vor sie setzen ihre Energie mal dafür ein an den richtigen Stellen "Dampf" abzulassen und sich dafür einzusetzen, dass die Reha in Deutschland auch fair vergütet wird. Denn die Reha ist für viele ein wichtiger Schritt zurück in ein Berufsleben. Denn nur wer geheilt wird/ist, steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und kann seinen Beitrag in die Sozialkassen leisten.
Wenn ich die anderen Beiträge so lese, dann scheint das Personal sehr umgänglich und höflich zu sein, die Therapeuten sind gut Qualifiziert nur einige der Ärzte müssen an sich arbeiten und ihren Umgang mit den Menschen überdenken, dies würde ich einem unhöflichen oder schlecht gelaunten Arzt genau so sagen wie jedem anderen Mitarbeiter.

  • Alle Kommentare anzeigen

Katastrophe der eine Rehaleistung will

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zimmer
Kontra:
Leistungsangebot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie mehr wieder!!!!!Es hängen zwar überall Kreuze an der Wand, aber der Mensch bleibt auf der Strecke.
Wenig Anwendungen(ca.4 Stk. am Tag)
Bei mir wurde erst der Rehaplan am 5 Tag(nach Beschwerde) ausgehändigt.
In der Klinik ging ein Virus rum, sogar das Gesundheitsamt war im Haus, nur die Patienten wurden nicht Informiert.
Ärzte die die Reha begleiten sollen -gleich Fehlanzeige alles geht über das Schwesternzimmer.Pflaster zum Duschen sind nicht zu bekommen,man wird sofort auf Tabeletten für Trombose umgestellt,vermutlich damit man die Schwestern nicht braucht.
Wenn Anwendungen ausfallen,wird kein Ersatz geschaffen.
u.s.w.

Unflexible, ignorante Zimmerplanung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (6 mit drei Sternchen!)
Pro:
Therapeutische Abteilung
Kontra:
Unterbringung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin derzeit in AHB im Schwertbad. Mit meinen 36 Jahren hat man mich auf die Pflegestation mit einer fast 80jährigen in ein Zimmer gesteckt. Auch die Bitte, mir aufgrund meines Fernstudiums, was ich aktuell mache, ein Einzelzimmer zu geben, wurden ignoriert, auch nach einem Gespräch mit dem Klinikleiter. Daher für die Unterbringung eine Schulnoten-6 mit drei Sternchen!
Der therapeutische Bereich ist allerdings top.
Wer also mindestens 50 Jahre alt ist und keinen Wert auf Privatsphäre legt oder eine ambulante Klinik sucht, ist hier bestens aufgehoben.

Nie wieder !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal Rezeption und in Haus D
Kontra:
Alles andere !!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 17.07.10 bis 07.08.10, wegen Bandscheibenvorfällen an der HWS, zur Reha in dieser " Klinik. " Eingangsuntersuchung durch den diensthabenden Arzt am 17.07 beschränkte sich auf Durchlesen der mitgebrachten Befunde, fehlerhafter Übertragung in meine Krankenakte, sowie dem Schlußsatz: " Sie werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen und sich operieren lassen müssen." Schock !! Gerade um Dies zu vermeiden war ich doch hier. War drauf und dran wieder heimzufahren. Montags Untersuchung bei der für mich zuständigen Ärztin. Diese Untersuchung beschränkte sich auf Auskultation von Herz und Lunge, schlug aber immerhin einen koservativen Therapieversuch vor. Dienstags bekam ich einen von Hand ausgefüllten Therapieplan ( in diesem Haus existieren, außer an der Rezeption, keine Pc´s ). Dieser war sehr abenteuerlich und unübersichtlich. Ich absolvierte treu meine Therapien und bekam zunehmend Schmerzen ( ich kam ohne Schmerzen ). Bekam von der Schwester Schmerzmittel, ohne ärztl. Verordnung. In der zweiten Woche dann Oberaztvisite. Diese saß mit grimmigem Gesicht am Schreibtisch mit sehr abweisender Haltung. Auf meine Schmerzen ging sie nicht ein. Sagte die wären normal durch die ungewohnten körperl.
Beanspruchungen. Das war alles, keine Untersuchung. Die einzige Therapie, die mir wirklich half war Krankengymnastik. 2 sehr kompetente Therapeuten fielen wegen Krankheit bzw. Urlaub aus. Hatte 3X in den 3 Wochen effektive KG !!. Abschlußuntersuchung ebenfalls eine Farce.
Essen: 1.Woche ok. Dann Küchenchefin in Urlaub > mehr als mies.
Sauberkeit:Schwimmbad dreckig, Zimmer dank Fr.Gärtner top.
Unterbringung: im 3.Stock ( Haus D ) ohne Lift. Tägl. bis zu 10X 32 Stufen. Guter Geist des Hauses, die Reinemachfrau Fr.Gärtner > 5 Sterne.
Fazit: Ging mit Schmerzen nach Hause und bin erstmal arbeitsunfähig ( Kam arbeitsfähig ). Alle Mängel dieser Rehaklinik würde den Rahmen sprengen.

Keine Organisation ...Hui und Pfui

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Küche und Therapeuten Note1
Kontra:
Zimmer(meins).Sauberkeit ,Schwimmbad Note 5-6
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 21 Mai bis 11 Juni in Schwertbad.
Also schon bei der Ankunft im Zimmer brach mir das Lattenrost vom Zimmer weg. Ich legte die Matratze bei seite und hob das Lattenrost wieder auf.Unterm Bett waren Taschentücher und Bonbonpapier..Das Badezimmer ( Dusche) war nicht gereinigt und ich beschwerte mich. Habe die erste Zeit bei ner Mitparzientin geduscht. Nach erst 10 Tagen machte man sich an die Arbeit, nachdem ich mich bei Chef der Klinik persönlich beschwert habe. Wurde vom Personal angeschnautzt das das Bad ok sei..Ich hatte aber fotos gemacht die ich ihnen vorlegte und als ich mit den Rinigungskräften in der Dusche stand und es ihnen zeigte da kam ne kurze entschuldigung mit den Worten. Sorry haben wir gar nicht gesehen.Machen wir morgen heute habe ich schon Feierabend.. Oh oh...Dann das Thermalbad..Schmutzig, Schimmel, Dreckige Überläufe . Habe es öfters gesagt jeder schob die Arbeit auf eine andere Abteilung. Da haben wir nichts mit zu tun, das machen die anderen. Ich habe nochmal an meinem 2 letzten Tag den Chef aufgesucht der dann sagte ich kann bei ihnen oberflächlich nichts sehen, darauf sagte ich er sollte mal tiefgründiger hinschauen. Dreck an allen Deckenlüftern im Haus....Beweißfotos und meinen Bericht werde ich noch zu meiner Rentenversicherung schicken.

Das Positive an der Klinik: Die Küche ist hervorragend...Die Terapeuten sind Klasse .
( Wenn man dan auch Anwendungen hat). Doppeltbelegte Termine. Ausgefallende Termine. Die Terminplanung läuft noch per Hand und da geht so manches Schief. Selbst auf der Pflegestation sah man sich nicht in der Lage einer Mitpartzientin (weit über 70 und im Rohlstuhl) Arm kaputt und Beine- die Haare zu waschen.. Ich und eine Freundin haben uns darum gekümmert und nachgefragt. Keine Reaktion. Dann haben wir ihr die Haare gewaschen....Das darf so nicht passieren..
.Mein Fazit.. .Personal,Therapeuten und Küche Note 1
Rest erst Hui... dann....Pfui

Neue Umgangsformen müssen her

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolut schockiert über das unglaublich hohe maß an Unhöflichkeit, Unfreundlichkeit
Knappe belehrende Worte. Eine Frage wird als persönliche angriff gesehen, man bekam keine vernünftige Antwort auf die Fragen die gestellt worden. Alle, bis auf den Zivi ( er hatte gestern leider seinen letzten Tag) und die Dame in der Cafeteria, schienen mehr als gereizt zu sein. Mein Fazit für die ersten paar Stunden „ SCHICKT DAS PERSIÒNAL ZU EINEM BENIMM KURS !!!!!!!!
Ohne die Patienten wären sie nämlich arbeitslos – die Patienten sind ihr Brötchengeber – dies scheinen sie aus den Augen verloren zu haben.

1 Kommentar

obelix12 am 03.06.2010

Ich war Patient in der rehaklinik im August2010 und kann das nicht bestätigen.ich war schon 2 wochen zu Hause und zu besuch bei meiner Mutter und man wusste immer noch das ich zum Abendbrot ein Kännchen milch bekam,aber einige patienten meinten überall der erste und wichtigste sein zu müssen!!! wie man inden wald reinruft so schallts heraus.guter Job macht weiter so!!

Therapie und Zimmer top , Rest katastrophal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer top, man hat sich Mühe gegeben mit der Ausstattung, doch der Geruch …)
Pro:
Therapie auf die OP abgestimmt
Kontra:
Speisesaal eine einzige Zumutung
Krankheitsbild:
OP Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kam direkt nach einer Hüft-OP vom Krankenhaus in die Rehaklinik. Beim Betreten der Klinik schlug mir ein Geruch entgegen, den ich von meinen Besuchen im Altenheim meiner Oma vor 55 Jahren noch kannte…. Das Personal an der Rezeption war freundlich aber total überfordert. Bevor ich auf mein Zimmer konnte begann die medizinische Aufnahme, welches einige Zeit dauerte und von mir , da ich gerade erst aus dem Krankenhaus kam , als sehr anstrengend empfunden worden ist. Endlich kam ich auf mein Zimmer, dass mich mehr als positiv überrascht hat.
Der Speisesaal ist eine Katastrophe vom Personal bis zum Essen. Versorge mich auf meinem Zimmer selber, da ich es im Speisesaal als große Zumutung empfinde. Zur Gesundung, gehört auch eine gute Ernährung, das ist hier nicht gegeben.
Die therapeutische Versorgung ist top und das Personal sehr freundlich, zuvorkommend und freundlich. Kein Grund zur Klage.

1 Kommentar

VIALIFE am 22.10.2024

Lieber Bewerter,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns, dass Sie mit der Therapie und Ihrem Zimmer so zufrieden sind.

Über Ihre Kritikpunkte bezüglich des Geruchs und des Speisesaals würden wir gerne mehr erfahren. Sollten Sie sich noch in der Klinik befinden, wenden Sie sich gerne direkt an Frau Backhaus. Sollten Sie schon abgereist sein, schreiben Sie uns bitte eine Mail an [email protected]

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Viele Grüße
Ihr VIALIFE-Team

Therapie top der Rest hop

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Außer Gesprächen mit dem Arzt gab es keine medizinische Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Super Therapeuthen
Kontra:
Verwaltung katastrophal
Krankheitsbild:
Inverses Schultergelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verwaltung ist nie erreichbar.
Medikamentenbeschaffung ist ein Problem.(1 Woche für ein Antibiotikum).
Essen ist eintönig.
Reinigung ist nicht akzeptabel( 6 Zimmer in unter 30 Minuten).

1 Kommentar

VIALIFE am 18.12.2023

Lieber Bewerter,
sollten Sie sich in unserer Klinik nicht wohl gefühlt haben, bedauern wir das.

Dennoch sind wir etwas überrascht über Ihre Bewertung. Sie sagen z. B. einerseits, dass Sie mit den Therapeuten zufrieden sind, andererseits sagen sie, dass es keine medizinische Behandlung - außer Arztgespräche - gab. Ergo- , Physiotherapie etc. sind jedoch Teil Ihrer medizinischen Behandlung.

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich gerne an uns.

Ihr VIALIFE-Team

Falsche Versprechungen bezüglich der Unterkunft

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen waren gut geplant, aber die Reha wurde nach hinten verschoben)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Täuschung über Zimmer)
Pro:
die Behandlungen, das Bewegungsbad
Kontra:
deprimierendes Zimmer
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Klinik aufgrund der Bewertungen im Internet und der Darstellung auf der Homepage der Klinik gewählt.
Habe mich für Aachen wegen der schönen Zimmer entschieden, obwohl die Stadt für mich etwas weiter weg ist.
Auf der Homepage wurden helle, freundliche Zimmer versprochen, die Bilder sahen auch sehr ansprechend aus.
Ich bin voller Vorfreude angereist und war geschockt, als ich dann mein Zimmer in Haus A sah.
Es war klein und sehr dunkel, da es zu einer kleinen Gasse raus geht und direkt gegenüber ein hohes Gebäude steht.
Die Möbel alt und abgenutzt, denn es sind noch längst nicht alle Zimmer renoviert. Das Zimmer war das genaue Gegenteil zu dem, was auf der Homepage versprochen wurde.Ich war sehr enttäuscht und habe mich betrogen gefühlt. Für mich handelt es sich hier im Grunde um arglistige Täuschung. Ich wäre am Liebsten gleich wieder gegangen, aber ich brauchte ja die Reha.
Auf meine Beschwerde am Empfang wurde mit einem gelangweilten "ich gebe es weiter" reagiert. Ein Zimmerwechsel war nicht möglich, man könne mich lediglich auf die Warteliste setzen. Ich glaube nicht, dass diese wirklich existiert. Ich war auch nicht die Einzige, die sich über die Unterbringung beschwert hat. Ich habe andere Zimmer in der Klinik gesehen, manche sind wirklich sehr schön. Das nützt mir allerdings nichts. Die Homepage wurde inzwischen geändert, statt hell und freundlich wird jetzt von komforttablen Einzelzimmern gesprochen. Passt aber auch nicht. Mich hat das die ersten Tage total runtergezogen.
Die Behandlungen in der Klinik waren gut, damit war ich sehr zufrieden. Ich weiß nicht, ob ich die Klinik weiterempfehlen würde.

1 Kommentar

VIALIFE am 16.03.2023

Sehr geehrte Kiki, vielen Dank für Ihre Kritik. Tatsächlich sind die meisten, aber noch nicht alle Zimmer renoviert worden. Wir werden die Informationen unserer Webseite auch durch entsprechendes Bildmaterial in den nächsten Tagen anpassen. Wir freuen uns, dass sich durch die Reha Ihr gesundheitlicher Zustand verbessert hat und geben das Lob gern an das daran beteiligte Team weiter.

traurig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapieabteil
Kontra:
gesamte REST
Krankheitsbild:
li Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapieabteilung ist super

Essen billig, einfache Speisen - Fertigkost, teils geringe Qualität. Optisch nicht ansprechend, teils kühl da Teller schon fertig auf der Ablage stehen, wofür es eigentlich kein Grund gibt. Aus Anfrage paztige Anwort. Habe mehrfacxh versucht frische Portion aufgetragen zu bekommen!

Riesiges logistisches Problem bezüglich Zimmer

Massive Baumaßnahmen, haben mich nur gestört da der Hochglanzprospekt super modernisierte Zimmer verspricht - kann wenig eingehalten werden.
Hatte helles grosses Zimmer, altes Möbiliar - Teppichboden !!!!! Schimmel in der Dusche
Dadurch das ich überhaupt ein Zimmer bekommen habe ok

Massive Problem mit Handtücher und Bettwäsche - sie lesen richtig. Wir sind in Deutschland im Jahre 2021 und müssen darum fast betteln !!!!

1 Kommentar

VIALIFE am 14.01.2022

Sehr geehrte "UteOkt2021",

vielen Dank für Ihr Feedback. Wünsche, Anregungen und Kritik unserer Rehabilitand:innen liegen uns sehr am Herzen. Darum freut es uns, dass Ihr Anliegen bereits im persönlichen Gespräch geklärt werden konnte.

Wir wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Ihr VIALIFE Schwertbad Aachen - Team

Baustelle

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine z.T. zu dicht getaktet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr Renovierungsbedürftig)
Pro:
Therapien
Kontra:
Baustellenlärm
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist leider extrem renovierungsbedürftig und deshalb wird an sehr vielen Ecken von morgens bis abends, auch an Feiertagen gearbeitet. Baulärm war ein ständiger Begleiter,so dass man in der freien Zeit schlecht entspannen konnte. Als Willkommensgeschenk bekommt man Ohrstöpsel, aber wer möchte die schon den ganzen Tag tragen?
Ein Freizeitangebot gab es Coronabedingt gar nicht. WLAN gibt es NUR im Rezeptionsbereich, gegen Gebühr.
Ein Grossteil der Patientenzimmer ist schon renoviert, modern und zweckmäßig. Aber es gibt auch noch Mehrbettzimmer,wo das Wohlfühlfeeling absolut auf der Strecke bleibt.
Das Thermalbad konnte überhaupt nicht benutzt werden, obwohl ich gerade deswegen nach Aachen gekommen bin. Eine Info darüber fehlte auf ihrer Website.In Ihrem Infoschreiben führen sie aus, Badesachen mitzubringen???
Positiv hervorheben kann man die Therapeuten, die wirklich alle sehr bemüht, hilfsbereit und freundlich waren. Die ärztliche Betreuung war auch gut. Wenn man mehr Schmerzen hatte, wurden die Medikationen und Therapien angepasst.
Gastronomisch wurde ein gutes Speisenangebot geboten,welches sich wöchentlich wiederholte. Die Mahlzeiten bestanden zum großen Teil aus Convenience-Produkten,die Salatbar bestand hauptsächlich aus Konserven,die mit frischen Produkten gemischt wurden.Sehr gut und abwechsreich war das Frühstücksbuffet.Lediglich die angebotenen Früchte waren Konserven oder TK Ware.
Das Servicepersonal war sehr freundlich, hilfsbereit und stets bemüht.
Ich denke, wenn alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind und das Thermalbad auch wieder zur Verfügung steht, kann man diese Einrichtung empfehlen.

KEINMAL ist besser als einmal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (der Therapieplan hätte mehr Einheiten vertragen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
überwiegend nette Mitarbeiter
Kontra:
veraltete Ausstattung in fast allen Bereichen
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 26.04. - 16.05.2019 nach WS-OP

Ich habe im Voraus, bei der Ankunft und während des Aufenthaltes mehrfach um Unterbringung in einem Einzelzimmer gebeten, aber selbst Aktenvermerke der Ärzte brachten in dieser Hinsicht nichts. Man erklärte mir gar, dass mein Kostenträger, die Rentenversicherung, ausdrücklich auf ein 2-Bettzimmer bestünde. Dies wurde mir bei einem Telefonat mit dem Kostenträger jedoch als „Unsinn“ erklärt.Meinen 3-wöchigen Aufenthalt musste ich in einem runtergekommenen, veraltet eingerichteten 2-Bett-Zimmer mit wöchentlich wechselnden, mehr oder weniger schnarchenden, Patienten verbringen. Erholung = null, tagsüber Baustellenlärm aus dem Luftlinie 20 Meter entfernten „Umbau Block D“, nachts Schnarchen und quietschende Betten. Habe an allen 3 Wochenenden die Klinik zwecks Erholung und wegen Schlafmangel verlassen, um mich zu Hause im eigenen Bett zu erholen. (zum Glück wohne ich nur ca.50km von Aachen entfernt)

Zur Ausstattung: keine Verdunklungsmöglichkeit, das Ausschalten des kleinen Röhren-TV-Gerätes nur am Gerät selber möglich, abgewetzter Teppichboden im Schlafraum, schmutzig wirkende Fliesen im Bad, Handtuchwechsel meist nur 1x wöchentlich, kein Bettwäschenwechsel während des Aufenthaltes, keine erhöhte Sitzmöglichkeit, keine Schrankfächer ohne Bücken erreichbar (für mich als relativ frisch Operierten nicht Heilung fördernd), das Mobiliar zerstoßen und ramponiert, veraltete Behandlungsliegen bei den Therapien, im MTT-Fitnesstrainingsraum veraltete und zu wenige Geräte (z.B. nur ein Laufband), selbst die Ergometer sind lt. Aussage mehrerer Therapeuten nicht für Reha-Zwecke geeignet, Heizung ständig zu warm, so dass man immer nach den Trainingseinheiten nass verschwitzt im Durchzug zu seinem ebenfalls überheizten Zimmer gehen musste

Alles in Allem eine Katastrophe, wenn da nicht die (meist) freundlichen und hilfsbereiten Therapeuten, sowie der verständnisvolle Chefarzt, das nette Reinigungs- und Küchenpersonal gewesen wären. Das Essen hat mir durchweg geschmeckt, wobei man beim Aufschnitt mal einen anderen Käse, ggf. mit Geschmack, hätte reichen können. Aber durch die Salatbar konnte man eine gewisse Abwechslung einbauen.

Ich würde das Schwertbad nicht noch einmal als Klinik wählen, da die Ausstattung und die Organisation sehr zu wünschen übrig lassen.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
tolle Therapeuten
Kontra:
die Zimmerausstattung ist veraltet und ungeeignet
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Juli 2018 für 3 Wochen im Schwertbad gewesen. Die Ausstattung meines nicht renovierten Zimmers aus den 70er Jahren ist nicht geeignet für Patienten nach einer Hüft-TEP. Die Sitzmöbel sind viel zu niedrig für Pat. nach einer OP. Das Zimmer war völlig überhitzt in diesen Sommertagen, also ohne Klimaanlage, und außerdem ohne eine Möglichkeit es zu verdunkeln. Beim Personal gab es keine Hilfsbereitschaft hieran etwas zu verändern.
Mit der ärztlichen Betreuung habe ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Lediglich die Behandlung durch die Schwestern war gut.
Das einzig positive sind die Therapeuten; die sind unglaublich freundlich, kompetent und immer bemüht, den Patienten zu helfen.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sehr gelangweilt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Völlig durcheinander)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Wirbelsäule/Verspannungen HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war von Ende Juli bis Anfang August 2018 in Schwertbad. Das einzige was wirklich top war waren die Therapeuten.Es war unerträglich warm und stickig in den gesamten Gebäuden sowie auch in den Zimmern.Sicher war es in der Zeit sehr heiß auch draußen aber im Gebäude sollte man dafür sorgen das es erträglich ist.An Schlaf war nicht zu denken. Bei 40 Grad Außentemperatur kann man sich vorstellen wie warm und stickig es dann in den Räumen ist.Bei solchen Temperaturen soll man Sport,MTT Nordig Walking Gruppengymnastik usw absolvieren.Unöglich.Das Thermalbad ist mit soviel Chlor und Schwefel versehen das zb mir die ganze Haut juckte und von Sauberkeit keine Spur.Schimmel in der Männer dusche zb. Anstatt sich wirklich um die Gesundheit der Patienten zu kümmern wird man tgl in irgendwelche Vorträge gesetzt wohlgemerkt in kleine Räume ohne Frischluft.In der Bibliothek werden Entspannungstherapien in 15 min Länge auf Stühlen absolviert bei gefühlten 50 Grad. Ellenlange Wege zu den Zimmern oder Behandlungen für Patienten mit Gehhilfen oder Rollstühlen eine Zumutung.Dasselbe mit den Fahrstühlen wo die Luft noch mehr sich staut.Es gibt noch nicht einmal am Eingang eine Rampe für Rollstuhlfahrer.
Das Essen...Naja es gab morgens u Abends immer dasselbe.Auch dort Hygiene nicht wirklich vorhanden.Verschmutztes Besteck und es wird ohne Handschuhe dort gearbeitet.Die wtl Behandlungspläne sind ein Witz.Tage wo Zeit ohne Ende zwischen Anwendungen liegen oder man keine Zeit zum Essen hat.Ich habe nur einen kompetenten Arzt dort angetroffen der Rest war schon sehr gelangweilt.Unter einer Reha stelle ich mir etwas anderes vor und besser ist es bei mir auch nicht geworden

1 Kommentar

Lolipop66 am 15.08.2018

Was ich noch erwähnen möchte....Ein liebes Danke an den Therapeuten Herrn Luthermann der mir mit den Massagen gut geholfen hatte.
Die Therapeuten waren alle sehr bemüht doch ist es gar nicht möglich bei so vielen Menschen die dort sind wirklich auf die Patienten einzugehen. Behandlungen dauern in der Regel 15-20 Minuten.MTT (Gerätesport)was mir zb geholfen hat wurde mir in der ersten Woche 3x bewilligt in der zweiten gar nicht und dann in der 3ten Woche doch wieder wo ich aber leider schon aus medizinischen Gründen abbrechen musste.Versuche in der freien Zeit dort Sport zu machen war nicht möglich da die Geräte immer besetzt waren.Man sollte wirklich für die Zukunft dort an einigem arbeiten. Ich weiss das eine Reha kein Urlaub ist aber man sollte sich schon wohl und verstanden fühlen und nicht abgefertigt werden.

Sehr schlechte Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
?
Kontra:
keine Infos, sehr lange Wege, schlechte Parksituation trotz Parkhaus
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Nachsorgepatient im IRENA Programm in der Schwertbad Klinik. Die Verwaltungsabläufe hier sind schlichtweg eine Zumutung. Nach einer ärztlichen Aufnahmeuntersuchung bekam ich einen Terminplan mit meinen Anwendungen in die Hand gedrückt. Jetzt hieß es: Nervenstärke bewahren. In diesem total unübersichtlichem Haus mit vielen Anbauten, Nebenbauten usw., musste ich mich erst mal zurechtfinden. Hilfe vom Personal --- Fehlanzeige. In einem der Wartebereiche saß eine ältere weinende Dame. Sie war verzweifelt, weil Sie nach längerem Suchen den Speisesaal nicht fand!!

Als ich meinen Kummer los werden wollte,schrieb ich mehrere Emails. Diese blieben alle unbeantwortet.

Die Therapie an sich war ganz ok. Aber das drumherum geht gar nicht.

Ich werde hier nie wieder als Patient herkommen.

Auch hier sollte es heissen der "Kunde" ist König

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die Therapeuten, die Mitarbeiter im Speisesaal und die Reinigungskräfte für die Zimmer
Kontra:
Mitarbeiter Rezeption und Therapieplanung
Krankheitsbild:
Hüfte
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten sind gut, Stationsarzt war auch entsprechend.
Probleme gabs bei der Rezeption und bei der Therapieplanung, da gibts Mitarbeiter die sind dort nicht angebracht, zu den Patienten sollte man doch etwas freundlicher sein. Man ist doch eigentlich "Kunde"

nicht mehr empfelends wert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
therapeuten und Anwendungen
Kontra:
Ärzte ,Essen,
Krankheitsbild:
Verschleiss Lws,Knie und Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen ausreichend zu wenig Obst Morgens und Abends kaum Abwechslung
Zimmer waren sauber und ausreichend Reinigung gut bis auf Müll im Flur lag ca.1Woche
Therapeuten sehr hilfsbereit und kompetent
Ärzte kaum Zeit für Patienten keine Ordnung der krankenakten
Auch wenn Rauchen schädlich ist sollte die Klinik einen besser Überdachten Platz schaffen

Weitere Bewertungen anzeigen...