VIALIFE Schwertbad Aachen
Benediktinerstr. 23
52066 Aachen
Nordrhein-Westfalen
schlechte Verwaltung, gute Ärzte/Therapeuten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Verwaltungsabläufe, unfreundliche Rezeption)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (keine Hilfe seitens der Verwaltungskräfte zu erwarten)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (gute Ärzte, gute Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keine Hilfe von Rezeption und Verwaltung bei Problemen)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (teilweise sehr alt und abgeranzt, unsauber)
- Pro:
- Ärzte/Therapeuten
- Kontra:
- Verwaltung, Sauberkeit
- Krankheitsbild:
- Orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
meine Mutter war Ende Oktober 2025 nach Knie TEP in dieser REHA Klinik. Die Zustände vor Ort waren einfach nur schlimm. Das gebuchte Einzelzimmer war nicht verfügbar. So wurde sie in einem Doppelzimmer untergebracht und auf die Warteliste für das eigentlich vor Reha Antritt gebuchte Einzelzimmer gesetzt.
Das Doppelzimmer an sich war Gott sei Dank eines der neueren Zimmer.
Dann gab es das Problem, das meine Mutter immer den falschen Therapie Plan in ihrem Fach hatte, hier hat man seitens der Verwaltung erwartet, das meine Mutter diesen Missstand abstellt, in dem sie einfach mit der Zimmernachbarin jeden Morgen den Plan tauscht. Dies gestaltete sich schwierig, da eine Kommunikation mit der Zimmernachbarin nur über den Google Translater geht, das die Nachbarin leider kein Deutsch spricht. Die Verwaltung selbst war nicht in der Lage den Fehler mit den falschen Plänen abzustellen. Man war scheinbar nicht in der Lage die korrekt Zuordnung der Pläne in das korrekte Patientenfach zu gewährleisten.
Zudem war die Sauberkeit in dieser Klinik auch unter aller Sau. Überall war es dreckig und unhygienisch. In Absprache mit der Krankenkasse wurde die Reha dann abgebrochen obwohl man seitens der Verwaltung in der Reha meiner Mutter noch Angst gemacht hat, das sie bei Abbruch keinen Anspruch auf eine neue Reha hat, was falsch ist und nicht die Klinik entscheidet sondern der Kostenträger. Mit Hilfe des sehr netten Arztes in der REHA und in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse konnten wir die Reha in eine ambulante Reha umwandeln. Die Ärzte und die Physiotherapeuten sind das Einzige was ich hier lobend hervorheben kann, sehr nett und kompetent mit sehr viel Verständnis für die Patienten.
Am schlimmsten war aber die Dame an der Rezeption, die offen und lautstark mit Patienten und Mitarbeitern über meine Mutter gelästert hat. Eine separate Beschwerde über diese Dame geht an die Klinikleitung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Ende Mai 2025 in der Vialife Klinik.Meine Erfahrung war mehr als schlecht. Zimmer wie in der Jugendherberge. Ganz zu schweigen von der Sauberkeit der Zimmer. Nach 10!!!!Tagen wurden Handtücher gewechselt und das bei fast 40 Grad draussen.Ich war in Haus 3,dort waren ca 33 Grad Zimmertemperatur.Man konnte sich keinen Ventilator mieten ,da man kein"Premiumzimmer" hatte......
Ich bin an einer Spinalkanalstenose operiert worden,durfte ALLES...Nur war mein Programm alles andere als hilfreich. Nach direkter Beschwerde bei ber zuständigen Ärztin,hiess es,es kommt mehr auf den Plan..Geändert hat sich nichts..Ich habe mich nach einer Woche wieder beschwert...und wieder..nichts. Wie sagte man mir...ich wäre zu "fit" für diese Einrichtung....Diese Einstellung kann ich null verteten. Man fühlte sich einfach unverstanden.Die Therapeuten waren alle top,freundlich,einfühlsam...für den Rest müsste man Sterne abziehen!!!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- eigentlich alles
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach zwei Wochen abgebrochen. Eine spezielle patientenbezogene Therapie gab es nicht. Es war einfach mitmachen ohne Begründung angesagt. Normale Krankenhauszimmer werden als teure Komfortzimmer angeboten. Hygiene und Sauberkeit haben scheinbar keine besondere Bedeutung, keine regelmäßige Reinigung, Abnutzungsspuren, Unkrautwuchs auf dem Balkon, Besucher werden mit "preiswerten Parkgebühren" abgeschreckt (20 Minuten für 2 €)
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Statt findende Therapien
- Kontra:
- Alles andere in dieser Einrichtung
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sterne kann ich keinen vergeben....für was auch??? Womit fange ich an....noch nie so eine miserabele Rehaklinik erlebt.
Nichts hat gestimmt, außer die Therapien, wenn sie dann stattgefunden haben.
Ärztliche Versorgung? Welche Ärzte? Nicht vorhanden.
Zimmer? Normale Krankenhauszimmer wurden als teure Komfortzimner angeboten, im Internet und Prospekt als Lockangebot dargestellt.
Verpflegung? Verursachte nur Magen-und Darmprobleme. Liebloses zusammen gestellte Mahlzeiten.
Hygiene? Sauberkeit scheint dort nicht von besonderer Bedeutung zu sein.
Aufenthaltsräume oder eine einladene Cafeteria? Freizeitangebote?.....nichts davon vorhanden.
Freundlichkeit an der Rezeption? Kam auf die Tagesform der Mitarbeiter an.
Alles total veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
Hier wird mit allen Mitteln versucht, den Patienten das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Habe zum Glück meine Konsequenzen daraus gezogen und habe vorzeitig das Weite gesucht!
Lieber Medikamente statt Untersuchung
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Ruhigstellen
- Krankheitsbild:
- Leichter Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als mein Vater über starke Schmerzen klagte und nicht mehr in der Lage war, das Bett ohne Hilfe zu verlassen wurden anstelle einer Untersuchung die Schmerzmittel erhöht. Erst Tage später wurde er in eine Klinik gebracht wo man ihm die Gallensteine und die Gallenblase entfernte. In der selben Nacht hatte er einen Herzinfarkt und Hirnblutungen, woran er verstarb. Mir fehlen als Tochter die Worte, da er vorher selbständig sein Leben meisterte.
Auf keinen Fall!!!! unzumutbar!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (hat keine Stattgefunden)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (geht gar nicht)
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Knie Prothese
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau sollte in der Rosenquelle VIALIFE in Aachen eine REHA nach Knie OP starten.Nach der Aufnahme wurde uns mitgeteilt das Sie ein Zweibettzimmer sollte. Nach drei Erfolgreichen und angenhmen REHAS in unterschiedlichen Kliniken war ich schon verwundert das es heutzutage in Deutschland noch Kliniken gibt die noch Zweibettzimmer für eine stationäre Reha anbieten. Auf dem Weg zum Zimmer wurde uns mitgeteilt das der Aufzug leider wieder einmal defekt sei (Ausagen von Patienten zufolge ein Dauerzustand).Am kleinen Aufzug der 3 Leute Fasst stand eine Schlange von 20 Leuten die auf Ihre 6 Etagen wollten. Wir sind dann nach 10 Min Wartezeit zu Fuß über die Treppe in die erste Etage gestiegen.Im Zimmer stellte sich heraus das das Zimmer noch kleiner war als das im Krankenhaus, schon belegt war und Sauerstoff-und Beatmungsgeräte für die andere Patientin dort rumstanden. Man konnte sich kaum noch im Zimmer bewegen.Eine Erholung, geschweige Nachtruhe,ist durch die Geräusche der Geräte wohl komplett ausgeschlossen.Dann haben wir uns den Speisesaal und die Essenausgabe angesehen,das Essen wurde vom Küchenpersonal in einem Ausgabefenster von 80 cm Breit und 1m Höhe ausgegeben.Das Küchenpersonal pratschte das unapettilich aussehend Essen(eine Kugel Kartoffelpürree,Rührei und Spinat)lustlos auf die Teller.Die Patienten mussten auf zwei Gehhilfen Ihre Teller alleine zu einem freien Platz am Tisch schleppen. Meine Frau hat unter Tränen beschlossen hier beibe ich nicht und wir sind sofort wieder nach Hause gefahren.Über die Qualität der Therapeuten können wir natürlich keine Aussage treffen.Wir sind keine Snobs,die verwöhnt werden wollen.Aber das ganze Ambiente und der Zustand des Hauses lässt nur die Vermutung erahnen, das hier ein Betreiber am Start ist,der mit möglichst wenig Aufwand den höchstmöglichen Gewinn abschöpfen möchte.Standart ist für mich ein Einzelzimmer,ohne Luxus,in dem ich aber meine Ruhe habe,"ohne Zuzahlung".
Tipp:Macht vor der Reha selbst eine Besichtigung
Müßte dringend neu strukturiert werden diese Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kompletter Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die schlimmste Klinik die ich je besuchte. Zimmer wie aus den 70gern. Schimmel in Fensterrahmen, Risse im Waschbecken, uralte Dusche oder Wanne, Matratze kleiner als das Bett. 2 riesen Baustellen vor den Fenstern mit Teerarbeiten, Partyzeile bis kurz vor Mitternacht.
Einige dort echt unfreundlich und genervt. Ärzte nicht sehr kompetent, eher Ach egal. Starres Programm für jeden gleich, viel Vorträge. Viele hatten dort Luft und Kreislaufprobleme wegen unzureichender Lüftung trotz Schwefel in Räumlichkeiten.Ausgefüllte Unterlagen wurden nicht wirklich gelesen, bzw.dran gehalten. E Mail die vorher dort eingingen fand man angeblich nicht, Anrufe wurden nicht erwidert. Man mußte oder kuckte wie man klar kommt.
Wofür man die Auszeichnung 2024 bekam das würde mich sehr interessieren !
Geht lieber woanders hin!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann vor einer Reha in dieser Klinik nur warnen. Meine Erfahrung spricht deutlich gegen einen Aufenthalt in der Klinik. Ich war im Februar 2024 dort.
Dort haben die Kaufleute das Sagen! Hauptsache Zimmer belegt. Ob man neben her auch ein vernünftiges Angebot an Therapien unterbreiten kann, scheint in diesem Zusammenhang keine Rolle zu spielen. Ich hatte im Durchschnitt drei Anwendungen pro Tag. Das ist eindeutig zu wenig und mich wundert dass meine Krankenkasse so etwas bezahlt. Nur wer beim Chefarzt meckert, bekommt ein deutlich verbessertes Angebot. So ein Fall gab es zu meiner Zeit.
Die Therapiepläne scheint niemand mit Verstand aufzustellen. Die Einweisung in die Gerätenutzung fand am drittletzten (!) Tag der Reha statt. Eine Einweisung in die Schwimmbadnutzung fand zwar statt, das Bad war aber die ganze Zeit geschlossen!
Niemand fühlt sich für Beschwerden zuständig. Der Arzt wollte meine Klagen irgendwann nicht mehr hören. Die Kaufleute, die offenbar die Entscheidungen treffen bekommt man nicht zu gesicht.
Nun will ich nicht nur klagen: ich hatte Glück mit meinem Zimmer, es war groß und schön hell, wenn auch total überheizt wie die gesamte Klinik. Obwohl komplett neu renoviert, gab es keine Möglichkeit, selbst die Temperatur im Zimmer einzustellen, sehr merkwürdig!
Gut waren auch die Therapeuten, wenn auch total überlastet, wegen hohem Krankenstand. Für so einen Fall müsste die Klinik Ersatz an Mitarbeitern anbieten oder aber keine Patienten mehr aufnehmen.
Ich kann die Klinik, die an sich einen guten Ruf zu haben scheint, wirklich nicht weiter empfehlen! Es war allerdings meine erste stationäre Reha, so dass ich keinen Vergleich habe. Das Ganze hätte man meines Erachtens komprimiert in einer Woche abwickeln können!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Sehr schlecht
- Kontra:
- Sehr schlecht
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das ist die schlimmste Reha die ich je erlebt habe. Mein Mann war dort drin er ist 74 Jahre alt und hatte letztes Jahr 2 schwere Schlag Anfälle Therapie nicht gut gelaufen und nicht gut behandelt worden vom Pflege Personal frage mich wirklich warum die noch bezahlt werden fürs nichts tun .aber das schlimmste kommt ja noch am 9.2.2024 ist mein Mann um 2 Uhr morgens von der Reha weggelaufen. Dann ist mein armer Mann von der Reha bis Marienhospital Aachen gelaufen ohne Stock und ohne Rollator er ist auch noch hin gefallen. Er lief durch die Straßen und schrie immer um Hilfe aber leider kam keiner ist schon schlimm genug was er mit gemacht hat, aber dann sah er ein Taxi und stellte sich mitten auf die Straße das ,dass Taxi bremsen musste er stieg aus und fragte meinen Mann wo er denn hin möchte mein Mann sagte nur er möchte nach Hause da mein Mann nicht gut sprechen kann hat der Taxi Fahrer ihn kaum verstanden er sagte nur unsere Straße, weil er auch sehr durcheinander war und nur am weinen war Dank der so dollen Reha ich kann keinem diese Reha empfehlen sie ist in meinen Augen nur schrecklich und nicht verantwortungsvoll habe Polizei und Rechtsanwalt ein geschaltet weil so geht es nicht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- die meisten Mitarbeiter sind nett
- Kontra:
- Essen, Wlan, Sicherheit, Service
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin jetzt eine Woche hier. Und eigentlich wollte ich die Bewertung erst nach meiner Reha abgeben. Aber ich muss meinen Unmut doch einmal kund tun. Im Vorfeld wurde auf mehrere meiner E-Mails nicht geantwortet. Telefonisch kommt man nicht durch. Eine Bandansage sagt einem, man soll eine E-Mail an eine bestimmte E-Mail Adresse senden dann wird man zurückgerufen. Was natürlich auch nicht passiert ist. Das Essen hier ist äußerst spartanisch. Besonders das Frühstück und Abendessen. Brot und vier Sorten Aufschnitt und zwei Sorten Konfitüre. Und Salat. Das hängt mir jetzt schon zum Hals raus. Das Mittagessen hat ca. 400 kcal. Scheinbar für alle Reha-Teilnehmer gleich . Wie soll ich davon satt werden? Das Wlan ist äußerst miserabel. Surfen ist so gut wie nicht möglich. Auf eine Massage habe ich vierzig Minuten gewartet. Ich wurde vergessen. Zweimal pro Woche werden die Handtücher getauscht. Man hat ein Duschhandtuch, zwei normale Handtücher und einen Duschvorleger. Am ersten Freitag wurden keine Handtücher getauscht. Beim nächsten Mal wurden vier Handtücher eingezogen und ich habe zwei neue Handtücher erhalten. Was super ärgerlich ist, weil mit zwei Handtücher kommt man hier definitiv nicht aus. Die sind ja bereits um 9 Uhr durchgeschwitzt. Angeblich hat man sich das notiert. Heute gab es wieder nur zwei Handtücher. Es läge angeblich am externen Dienstleister. Was kümmert mich das? Habe das heute wieder angegeben. Man wolle sich das notieren und sich drum kümmern. Es ist ja nicht überraschend, dass man Handtücher benötigt. Witzig nur, dass die meine Zimmernummer nicht haben wollten. Ist denen scheinbar egal. Wenn ich nun die Dusche verlasse, habe ich einen rutschigen und nassen Fliesenboden. Was ist, wenn ich hier ausrutsche ohne Handtuch? Wer haftet dafür? Ich bin schon ein paar Mal fast ausgerutscht. Das ist nicht weit hergeholt. Für eine Reha-Einrichtung ein No-Go. Es betrifft ja nicht nur mich. Alle oder zumindest viele haben zu wenig Handtücher erhalten. Als ich zurück an meinem Zimmer war, stand meine Tür offen. Hat die Putzfrau vergessen zu schließen. Toll. Ist eigentlich mit einer Keycard gesichert. Aber was nutzt das, wenn die Tür offen steht? Vor einer Woche wurde bereits ein E-Bike im Wert von 2500 Euro aus der Tiefgarage entwendet (nicht meines). Kameras gibt es hier leider nicht. Die Einrichtung ist offen wie ein Scheunentor (rund um die Uhr). Ich werde meinen Arbeitgeber dringend hiervon abraten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Knie tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erschreckend ! Zimmer mindestens 40 Jahre alt! Musste mir Bretter aus dem Schrank auf den ausgeleierten Lattenrost legen um überhaupt liegen zu können! Durch das ganze Haus Gefälle, die mit frischoperiertem Knie unmöglich zu laufen sind! Keine Außenanlagen, nur direkte Fußgängerzone mit unebenem Pflaster! Ein schäbiges Zimmer, Dusche mit hoher Tasse, Schimmel in den Ecken. Das Essen ist Schweinefrass! Das billigste vom billigen! Ekelhaft ????! Mir konnte man nicht helfen mit dem Bett! Habe am ersten Tag die Reha abgebrochen!
Die Ärztin verdrehte die Augen, als ich ihr sagte, was ich alles nicht vertrage an Medikamenten und ging null auf mich ein!
Einem Arzt sagte ich, dass ich in dem Zimmer nur noch depressiver würde als ich schon wöre( seit 02/23) Antwort: deswegen sind sie ja auch nicht hier!
Sorry, Orthopädische Reha mit ausgeleiertem Bett, nein danke und tschüss!
Wer hier zufrieden ist, dem ist echt nichts zu fies!
Das Personal Ansicht ist ja freundlich aber das reicht halt nicht!
Vor dem Thermalbad ist so furchtbare Luft, dass man nicht atmen will und hinter der Klinik stinkt es nach Kanal
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Alles andere....
- Krankheitsbild:
- Chron. POLYARTHRITIS
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Horror schlechthin....
Ich habe in 3 Wochen keinen Rheumatologen gesehen. Wurde von einem Orthopäden #betreut# und direkt in ein Doppelzimmer eingewiesen, sah aus wie im Krankenhaus. Die 2 Betten standen im Abstand von ca. 1 Meter nebeneinander, ohne Abtrennung. Das geht natürlich gar nicht. Angeblich war die Klinik voll, sodass ich kein Einzelzimmer bekam. Das Mittagessen war ok, das Frühstück und Abendessen war immer das gleiche nach 3 Tagen bin ich auswärts essen gegangen.
Die Organisation war sehr unbefriedigend, man bekam null Informationen, zu wenig Personal und die Zimmerreinigung ein Witz...nach 10 Tagen bekam man zum ersten Mal frische Bettwäsche...Hallo? Und das bei diesen tropischen Temperaturen! Der einzigste Lichtblick waren die Behandlungen auf B3 Physio und Ergo. Die Anwendungen auf C7 ( Gymnastk und Muckibude MTT) waren die Hölle. Die Hitze auf C7 ohne Klimanlage war nicht auszuhalten. Wie gesagt als Rheumapatienin die absolut falscheste Klinik, geholfen wurde mir nicht. Die Umgebung hat etwas entschädigt, man konnte in unmittelbarer Nähe schön draußen sitzen (Eisdiele, Pizzeria und Cafe),
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Bautustand. Hygiene, Organisation
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Haus ist Horror. Seit 1 Woche keine Heizung. Hygiene mangelhaft und Organisation nicht vorhanden. Die Therapeuten allerdings sind super.
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schlimmer geht nicht mehr)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Was für eine Beratung ?)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Null Plan)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ohne Worte)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Runter gekommen ohne Ende)
- Pro:
- Die Reha wurde vorzeitig beendet
- Kontra:
- Ärzte , Essen. Schwimmbad
- Krankheitsbild:
- Rheuma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist einfach nur die Hölle , jeder der dort hin muss kann ich nur mein Beileid ausdrücken . Habe heute noch Alpträume. Es wird in keiner Weise auf die Patienten eingegangen. Eine Ärztin sehr doll geschminkt und in Designer Klamotten ist sehr frech Vorsicht vor dieser ist Geboten !
Leider stimmt das Klischee in Aachen völlig . Gute Ärzte arbeiten nicht in Reha Kliniken weil das Gehalt dort sehr schlecht ist . Was dort dann auf die Patienten losgelassen wird ist wirklich eine Frechheit ganz besonders in Aachen .
Das Essen war immer kalt und nicht lecker . Die Heizung war defekt und wurde erst nach einer Woche repariert. Die Klinik allgemein ist sehr runter gekommen und steht an einem völlig falschen Ort . Einheimische mögen diese Reha Einrichtung mitten in der Stadt auch nicht und gucken Patienten böse an .
Man wird von einer Anwendung zur nächsten gehetzt egal wie es dem Patienten geht . Personal war höflich aber beobachten Patienten und gebe falsche Angaben an die Ärzte weiter . Das Schwimmbad war so das ekelhafteste was ich in meinem Leben betreten musste . Danach stinkt trotz starken Duschen die ganze Haut.
Solltet ihr eine Einladung für die Rehaklinik in Aachen erhalten , versucht am besten alles woanders hin verlegt zu werden . Diese Klinik gehört schon längst geschlossen …
Hygienestandard ausreichen-mangelhaft
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Hygiene ausreichend - mangelhaft
- Krankheitsbild:
- Neues Knie
- Erfahrungsbericht:
-
Ärztliche Kompetenz bei Aufnahme 4, Hygienestandard, vor allem im Bad, mangelhaft nach Zimmer Wechsel 3-4. Am Wochenende werden die Zimmer gar nicht gesäubert. Flure und andere Bereiche, wo täglich viele Patienten gehen, unsauber. Es gibt wenig frisches Obst, Salate (auch überwiegend aus der Dose oder Glas) und Gemüse, alles mit Fertigsaucen. Schmackhaft ist anders. 1 x und nie wieder. Kann ich keinesfalls empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Unterbringung und Verpflegung, Freundlichkeit der Mehrzahl des Personals
- Kontra:
- Medizinische Betreuung, Anwendungen nicht passgenau
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die ärztliche Betreuung als auch die Anwendungsplanung kann man nur als schlecht bezeichnen.
Ich hatte freie Zeit ohne Ende, die meisten der Anwendungen waren dazu auch nicht auf mich zugeschnitten. Es handelt sich um einen Massenbetrieb, der eher abfertigt als individuell auf die medizinischen Bedürfnisse der Patienten eingeht und mit ihnen abstimmt.
Die Klinik scheint auf Knie und Hüfte spezialisiert zu sein, andere "Erkrankungen" scheinen nicht in den Ablauf zu passen.
Das Personal ist in der Regel freundlich und bemüht, mein Zimmer war sauber und vollkommen in Ordnung, auch das Essen war zufriedenstellend.
Nie mehr Schwertbad Achen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- 2 freundliche Physioterapeutinen
- Kontra:
- Keiner weiß was zu tun ist.
- Krankheitsbild:
- Reha nach Knieprothesen op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das man diese Klinik nicht empfehlen kann.
Mehr ist nicht zu sagen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter aller Fachrichtungen sehr gut
- Kontra:
- völlig abgewohnte Rehaklink
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinikausstattung : Patientenzimmer völlig abgewohnt, bis auf wenige renovierte Zimmer. Badezimmer: für Hüftpatienten zu eng, die Toilette steht zu nah vor der Wand, so dass ,das betroffene Bein nicht ausgestreckt werden kann. Eine Toilettensitzerhöhung
erhielt ich erst nach mehrmaligen Nachfragen. Der Boden der Dusche sieht eckelig aus . Lockere Halterungen mit durchgerosteten Schrauben. Patientenbett nicht elektrisch. Jedesmal aufstehen um das Kopfteil zu verstellen. Keine Möglichkeit das Zimmer zu verdunkeln. (Rollo) Kein kleiner Kühlschrank , bei hohen Außentemperatur sehr unangenehm warmes Wasser zu trinken.Fenster schmutzig.Trainingsraum mit völlig veralterten Geräten. Speisesaal ein Sammelsurium aus alten Stühlen. Die ganze Klinik ist überhitzt , alte Heizung? , sodass ständig die Fenster offen stehen und Durchzug ist. Therapeuten, Ärzte, Servicepersonal Schwester/ Pfleger unheimlich nett und kompetent. Verwaltung /Rezeption chaotisch. Kaum Halterungen für Gehhilfen, keine vernüftigen Stühle mit zB. Armlehnen.Die Rufanlage funktionierte in einem Zimmer nicht .Die Patientin hat über ihr Handy den Notarzt gerufen.( sie erlitt einen Herzinfarkt) Immer noch Zweibettzimmer. Es haben sich diesbezüglich jedesmal Dramen abgespielt. Also der Slogan , LUST AUF GESUNDHEIT ist dort nicht gegeben. Ich möchte auf keinen Fall ,dort nocheinmal eine Reha machen.
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (bis auf die Rheumatologin)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- tolle Therapeuten, Rheumatologin, Service Speiseraum
- Kontra:
- Ärzte, Zimmer, Sauberkeit, Hygiene
- Krankheitsbild:
- RF, CCP, Fibromyalgie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Rheumaklinik absolut ungeeignet. Den 3wöchigen Aufenthalt hätte ich mir sparen können. Das einzige was wirklich positiv zu erwähnen ist, sind die Therapeuten, die sich wirklich Mühe geben und versuchen, einem zu helfen und die Schmerzen zu lindern. In der Theorie weiß man genau, was bei RF und CCP zu beachten ist und wie man sich ernähren soll. Leider wird dies alles nicht in der Praxis umgesetzt. Mir erscheinen die Ärzte überfordert. Besonders wenn einer der Chefärzte alle Erkrankungen der Patienten hat. Die Ärzte in der Abendsprechstunde hören nicht zu; nachdem meine Schmerzen von Tag zu Tag schlimmer wurden, erhielt ich die Aussage: Dies sei alles normal. Die Anwendungen wurden nicht umgestellt. Die vielen Vorträge hätte man sich auf den sehr unbequemen Stühlen auch sparen können. Einzig die Rheumatologin, die leider nur halbtags arbeitet und die ich erst nach 12 Tagen das erste Mal gesehen habe, hört wirklich zu und ist sehr kompetent.
Das Zimmer war eine einzige Katastrophe, sehr alt, schmutzig, klein und sehr laut. Leider interessierte dies niemanden. Okay, wenn die Reinigungskräfte nur 4-8 Minuten pro Zimmer zur Verfügung haben, kein Wunder das es nicht sauber ist.
Das Essen war auch eine Katastrophe. Es schmeckte alles irgendwie gleich. Da ich mich bereits seit Beginnn der Krankheit entsprechend ernähre, war ich gezwungen, mich teilweise selbst zu versorgen. Diese Zusatzkosten bekomme ich natürlich nicht zurück. Positiv war, dass das Personal sehr freundlich ist.
Das Schwimmbad ist auch überholungswürdig. Sehr alt, noch nicht einmal Vorhänge kann man sich leisten.
Im gesamten Gebäude war es viel zu heiß; hier könnte man enorme Heizkosten sparen und diese in die Zimmer oder Physioräumlichkeiten etc. investieren.
Eine Reha ist auf die Erhaltung bzw. Besserung des Gesundheitszustandes ausgerichtet. Maß-nahmen der med. Rehabilitation sollen den Erfolg einer Krankenbehandlung sichern bzw.die Folgen einer Erkrankung erleichtern!
Nicht bei Salvea!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Oberflächlich und Desinteresse
- Krankheitsbild:
- Knieoperation mit vorangegangener Borreliose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meinen Aufenthalt im August 18 (Pflegestation) hätte ich mir sparen können.Bei Ankunft musste man über eine Treppe ins Haus getragen werden.
Ein aufklärendes Gespräch mit den Ärzten bei der Aufnahme war nicht möglich. Auch spätere Gespräche stiessen auf Unverständnis und Nichtbeachtung. Man wurde einfach eingeteilt. Ein 2-Bett-Zimmer, unerträglich heiss,vollgestellt mit den zum Laufen notwendigen Geräten, ein Badezimmer(Relikt noch aus der Hotelzeit dieses Hauses)war für Gehbehinderte vollkomen ungeeignet, ja, sogar eine Gefahr für Personal und Patienten. Im ganzen Haus waren hochstehende Schwellen, Leisten und Stufen, für Rollstühle unüberwindbar.
Ein Lob den Therapeuten, die unter solch miusslichen Umständen arbeiten müssen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- kompetente Therapeuten, nettes bemühtes Personal, gute frische Küche
- Kontra:
- alte Möbel - alte Wäsche - nur 2 x frische Bettwäsche in 3 Wochen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zimmer ziemlich verwohnt - total überheizt - zu viel Gruppentherapie, Einzeltherapiewünsche wurden nicht berücksichtigt - Wege im Haus für Pat. auf Gehhilfen und Problemen beim Gehen viel zu lang und umständlich - kaum Freizeitangebote - Abschluss-Bericht erst auf Anfrage nach mehr als 2 Monaten
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Med.Angestellten
- Kontra:
- Äußere Umfeld
- Krankheitsbild:
- Psychosomatik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Psychosomatik ist ausgegliedert und jetzt in Würselen in der Klinik.
Als Patient sollte man das Wissen worauf man sich einlässt.
Statt Buffet ein Tablett mit seinem bestellten Essen.
Zimmer ähneln einem Krankenzimmer
Keine Gelegenheit außerhalb der Anwendung im Trainingraum ( 6 Geräte ) zu trainieren.
Kein Schwimmbad!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Abgewohnte Möbel, sehr schlechtes Kissen)
- Pro:
- Essen
- Kontra:
- ExtremeTemperaturen im Zimmer und Hauis,Interessenlose Ärztin
- Krankheitsbild:
- Rückenprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr unzufrieden mit der Klinik. Ich war in der Zeit von Ende März bis April 2017 dort. Es war eine Katastrophe mit der Temperatur im Haus. Jeder zweite Patient hat sich über die extremen Temperaturen beschwert. Morgens hatte ich und andere 28 Grad im Zimmer. Wenn man Knie oder Hüftprobleme hat ist man sehr gut aufgehoben, alles was mit Rücken usw. zu tun hat ist mehr fehl am Platz. Die Therapeuten waren sehr unterschiedlich, da es ein ständiger Wechsel war. Was auch sehr schade ist, dass man den Geräteraum nur nach Verordnung besuchen darf und dies für 30min.Das Essen war weitgehend gut gewesen, nur viel fettige Wurst, aber dies ist Geschmackssache. Das Küchenpersonal war sehr nett. Ich hätte die Reha abgebrochen, mir wurde gesagt, dass ich dann die Reha komplett selbst zahlen muss. Ich habe die 3 Wochen ausgehalten und war froh als ich gehen konnte. Ich habe mich im Nachgang an die Rentenversicherung gewendet und bekam von der Reha Klinik eine saftige Abreibung. z.B. in meinem genannten Zeitraum habe sich niemand über die Temperaturen im Haus beschwert, also liegt dies nur an mir. Ich weiß das sich 90% der Patient an der Rezeption beschwert haben, das es viel zu warm ist in den Zimmer und Sie nicht schlafen konnten, im Speisezahl war es Mega warm. Ebenso waren die Baumaßnahmen im Haus gar nicht bemerkbar gewesen. Ich weiß bei meiner einmaligen Teilnahme an Entspannung nach Jacobsen wie die Bohrer die Ruhe gestört haben usw. Glaswolle wurde einfach durchs Haus getragen. Ebenso wäre nur an einem Tag eine Räumungsaktion aus der Rheumaklinik der Fall gewesen. Die Container standen über Tage und es wurden immer wieder massiv Gegenstände hineingeworfen, was einen großen Krach verursachte gerade bei Stressbewältigung im genau danebengelegenen Raum. Daher kann ich nur Raten hier die die Wahrheit ans Licht zu bringen, weil ich genau weiß, dass ich nicht alleine bin, nur die Menschen sich nicht trauen oder denken es bringt eh nichts sich zu äußern !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Essen
- Kontra:
- Ausstattung des Zimmers, unfreundlicher Arzt, teilweise überforderte Schwestern
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider war ich sehr unzufrieden mit dieser Klinik, wenn mein behandelnder Arzt nicht in Urlaub gegangen wäre, hätte ich meine Reha ab gebrochen. Er war sehr unfreundlich und respektlos.
Vieles ist dort im Argen , die Möbel auf meinem Zimmer waren ab gewetzt, verwohnt und defekt, zudem war es sehr warm auf dem Zimmer das man sich dort nicht auf halten konnte. Schwestern waren teilweise genervt und überfordert. Die Reinigungskräfte waren sehr freundlich und bemüht alles gut sauber zu machen was aber in der kurzen Zeit schwer zu schaffen war. Kalte Getränke wären bei dem Wetter gut gewesen aber selbst beim Mittagessen gab es warmes Wasser. Das Wasser aus dem Automaten konnte man nicht trinken und Getränke kaufen ging auch nicht, weil man sie auf Zimmer nicht kühlen konnte. Ich kann nicht beschreiben wie ich mich dort gefühlt habe, bin nur froh das die drei Wochen um sind und ich habe auch nicht verlängert. Nie wieder Schwertbadklinik
Leider hat man das Gefühl das der Mensch nicht zählt sondern nur der Profit. Das war definitiv keine Reha wie sie sein sollte
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Für mich Befriedigend.)
- Pro:
- Mitarbeiter sind gut.
- Kontra:
- Die Ärzte die ich kennen lernen musste waren eine Katasthrophe.
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der Zeit vom Anfang bis Ende April war ich Patient in der Schwertbad Klinik. Physiotherapeuten sind gut-sehr gut. Küchenpersonal gut und immer hilfsbereit. Informationsmitarbeiter gut. Planung der Behandlungspläne und Qualitätsmanagement sind eine Katastrophe. Meine Ärzte…..nie wieder!!! Keine Berücksichtigung meiner Medikamentenallergie. Keine Berücksichtigung bei Anwendungs-Unverträglichkeit. Trotz mehrfachem Ansprechen der Probleme, zog meine Ärztin einfach Ihren Stiefel durch, ohne Rücksicht auf das Krankheitsbild. Ich fühlte mich wie Vieh was einfach durchgeschleust wurde. Wenn man Probleme anspricht wird sofort gesagt ob man die Reha abbrechen will. 8 € kostet der W-Lanvertrag für 3 Wochen und über 1 Woche kein W-Lan. Entschuldigung der Geschäftsführung… Fehlanzeige. Rückerstattung vertraglich ausgeschlossen.
Pfand für den Zimmerschlüssel beläuft sich auf 20 €. Sollte man den Patienten doch bitte vorher in dem Anschreiben mitteilen. Mein Meinungs-Erfahrungsfazit: Die Mitarbeiter versuchen alles, wenn man Sie vernünftig behandelt, zu regeln und zu helfen. Bei dem Qualitätsmanagement sollte der Patient im Vordergrund stehen und nicht der Profit. Da es meine dritte Reha war, kann ich nur für mich selbst sagen, dass dies die qualitativ schlechteste Reha war.
Ich bin mit einer Verschlechterung entlassen wurden.
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Freundliche Angestellte
- Kontra:
- Gebäude Zimmer Küche Aktivitäten
- Krankheitsbild:
- Burn out
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am nächsten Tag wieder nach Hause gefahren. Wäre ich nicht krank gewesen wäre ich es dort geworden. Ein riesiges Zimmer mit zwei Stühlen kleiner Tisch Krankenbett mit Krankenhaus Nachttisch. Endlose gänge verschachtelte Häuser. Kein schwimmen, nur thermal, kein Fitness, keine diätküche. Das Haus ist Denkmal geschützt und so fühle ich mich auch. Wie im vorigen Jahrhundert. Aber vier Wochen in diesem Zimmer nie und nimmer. Über das Fachpersonal kann ich nichts sagen da ich sie nicht kennen lernen werde.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Essen
- Kontra:
- Behandlung, Haus, Orientierung, Programm
- Krankheitsbild:
- Schenkelhalsbruch nach Sturz, dann OP mit Gamma-Nagel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik wurde vom Sozialdienst des Krankenhauses gewählt, da die 84 jährige Patientin nach einem Schenkelhalsbruch und OP mit Gammanagel wieder mobilisiert werden sollte und auch ALTERSENTSPRECHEND betreut werden sollte.
DIESE Klinik ist eine Zumutung für ältere Menschen!!!
Die Orientierung ist schwierig und unübersichtlich: aus einem Zimmer in der z.b. 3 Etage muss man erst mit dem Aufzug in die 6. Etage, um dort sich an der Rezeption vorbei in einen anderen Gebäudeteil zu bewegen und dann mit einem anderen Aufzug in die dortige 5. Etage zu fahren, wo der Speisesaal ist. Das erkläre man einem alten menschen, der sowieso nach einem Unfall hilfsbedürftig ist.
Die Konsequenz: der alte Mensch bleibt DREI Wochen nur auf dem Zimmer, wo er das Essen bekommt UND die Behandlungen!!! Das ist keine Mobilisierung!
Behandlung: sie besteht täglich aus 2-3 Behandlungen von teilweise nur 10 Minuten Dauer - Physiotherapie im Bett oder Gangschule hin und her laufen - den Rest der Zeit verbringt der alte und eingeschränkte Patient auf dem Zimmer.
Für jüngere mobile Leute kann das anders sein, für alte Leite ist das rausgeworfenes Geld und verlorene Zeit!
Ärzte: der einzige Arzt der sich bemühte und engagierte war die Wochenendvertretung in Anwesenheit eines Angehörigen.
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (aber was hiöft das ?)
- Pro:
- nix
- Kontra:
- wieder 4 jahre warten...
- Krankheitsbild:
- burnout, persönlichkeitsstärung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War 2015 6 wochen dort. Für psychische probleme geht man besser woanders hin.
Sporthotel hilft nicht...
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- mann kan Aachen besichtigen
- Kontra:
- Tote hose
- Krankheitsbild:
- schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Arzttermin + terapieplan:
Es ist lachhaft das mann jeden arzttermin selber im terapieplan beim terapiezentrum nachträglich anpassen lassen müß
Arzt:
Wen der Arzt ab freitag urlaub hat sollte er donnerstags nicht noch aufnahme gespräche fuhren,
es is dan besser es macht der behandelnde arzt und das abschluß gesprach sollte dan auch wieder der behandelnde arzt machen und nicht der aus dem urlaub kommende arzt
ich hatte auch das gefuhl das das was ich sagtenicht richtich verstanden wurde und nicht nur während des gesprächs sonder auch bei den behandlungen wen man nach der vorgabe des arztes ging
Anwendungen:
Zu wenig
Nicht koordiniert man fing immer wieder von vorne an immer andere terapeuten
Freizeit:
Ihr habt kein freizeit angebot
das haus des gastes ist ein tropfen auf den heissen stein
bei euch ist nichtmal der hund begraben
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Essen und freundliche Therapeuten
- Kontra:
- Zu wenig Physiotherapeuten und nicht auf den einzelnen abgestimmt
- Krankheitsbild:
- Lumboischialgie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 9.9.2015 bis 7.10.2015 in der Klinik.
Aufgrund meiner seit einem halben Jahr bestehenden Schmerzen im Lendenwirbel und im Bein,
mit Taubheitsgefühlen im Fuß.Man untersuchte mich und kam zum Ergebnis, das ich eine Lumbaischialgie habe.Mit meinem Therapieplan kam ich an meine Grenzen dessen, was ich machen konnte und hatte danach unerträgliche Schmerzen. Die Therapeuten waren sehr gut und nett, aber was nützt es, wenn man immer wieder jemand anderen bekommt und seine Leidensgeschichte immer wieder neu erzählen muß.
Das Essen war sehr gut und reichhaltig. Das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Mein Zimmer war sehr schön mit Balkon.
Leider war ich in der Klinik nicht richtig aufgehoben, da meine Schmerzen nicht richtig therapiert wurden, im Gegenteil, es war so schlimm, das ich selbst die Wanderung (Therapie) nicht mitmachen konnte. Im großen und Ganzen würde ich mit meiner Erkrankung nicht mehr in diese Klinik fahren. Mein Entlassungsbericht war dann die Krönung,mir wurde als Hauptdiagnose "Somatoforme Schmerzstörung"/Seelenschmerz bescheinigt.Schade !!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- ..
- Kontra:
- ..
- Krankheitsbild:
- Schulter,Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
werde auf keinen Fall empfehlen!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Das Personal im Restaurant
- Kontra:
- Ich find nichts gutes
- Krankheitsbild:
- Reha nach OP
- Erfahrungsbericht:
-
Einfach nur Furchtbar.Als alter Mensch bist Du da verloren.Das Personal auf der Station B5 ist dermaßen unfreundlich.Auf klingeln wird sehr selten reagiert oder man wird abgekanzelt mit den Worten wir kommen gleich.Stunden später war immer noch niemand da.Der Job als Krankenschwester ist kein Beruf sondern Berufung.Wenn man seinen Beruf nicht liebt sollte man Ihn lieber direkt an den Nagel hängen.Die Unfreundlichkeit endete damit das ältere Patienten angraunzt werden,weil auf Grund Ihres Alters oder Gebrechen einfach nicht mehr in der Lage sind bestimmte Fähigkeiten oder Motorik in festgelegten Maße durchzuführen.Ist es zu viel verlangt einem Seniors der auf Grund von Schwellungen an den Händen (ständige Blutabnahmen)regelmäßig etwas zu trinken zu geben.Wir haben unsere Angehörige noch vor Beendigung der ReHa dort rausgeholt und wieder ins Krankenhaus bei uns in der Nähe verbracht.Dort wurde nach ein paar Tests festgestellt das unsere Angehörige total dehydriert war.Gerüchteweise hat man schon gehört das das Schwertbad irgendwann geschlossen werden soll!!Ich bitte darum .Eher heute als morgen.Ich würde ja gerne von einer negativen Bewertung abgesehen leider geht das nicht .Ich hätte noch über den Schmutz der in den Ecken lag oder über das verkommene Mobiliar hinweg gesehen wenn zumindest das pflegerische und das menschliche gestimmt hätten.Ich laß das jetzt mal so stehen .
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Depression
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 13.08.015 Anreise Tag. Mein abreise Tag 13.08.015 ich glaube das sagt alles.
Zum Zimmer und der ganzen Einrichtung, es handelt sich hierbei um eine große Mogelpackung, nichts wie in der Hochglanzbroschüre sondern die traurige Wahrheit ist es handelt sich um ein Krankenhaus Gemäuer aus dem Anfang des 18ten Jahrhunderts, in das nahezu nichts investiert wurde, die Zimmer sind spärlich eingerichtet mit den alten Krankenhausmöbeln, ebenfalls sind andere Räume eingerichtet mit Möbeln die Sperrmüll Charakter versprühen, High Light sind allerdings die sanitären Anlagen, ebenfalls steinalt( Hygienisch,) bei mir war sogar noch gelbe Flüssigkeit von dem vorbewohner vorhanden, die Gänge versprühen teilweise des Weiteren den Eindruck man befinde sich in einem Gefängnis. Alles in allem rate ich Menschen mit Pyshosomatischen Problemen dringend ab davon sich hier behandeln zu lassen, den sie werden vermutlich kranker Nachhause fahren als wie Sie angereist sind. Reha soll zwar kein Urlaub sein, aber man sollte sich doch wohlfühlen. Ich empfehle Sie nicht,würde jedem davon abraten. PS die Bilder im Internet sind aus dem Haus der Orthopädischen Abteilung.
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Ja die aufnahme an der Rezeption
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwere Deprison sowie Übergewicht
- Erfahrungsbericht:
-
Da ich 155,6kg wiege und denen das bewusst war das ich schwerer als 150kg bin konnte man mich nicht aufnehmen. Da aber ich schon da war und mir das erst bei Ankunft mitteilte.
Ich wurde von der Stationsschwesterabgeholt an der Rezeption und wurde begrüßt als nächstes was sie sagt da Sie ja mehr als 150 kg wiegen müssen wir Sie zuerst auf die Waage stellen. Als krönenden Abschluss sagte die Ärztin zu mir das Sie mich ja gern aufnehmen würde aber wegen dem Gewicht das nicht geht Aber durch das Sportprogram da würde ich ja schnell abnehmen, sowie das ich dann Trennkost bzw. Schonkost machen soll da findet man ja genug im Internet.
28.10.2014
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- essen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- hws bandscheibenvorfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
absolut unzufrieden, total veralteter bau, ellenlange wege, ohne schmezen hin mit zurück . an manchen tagen wenig therapien an anderen dafür 4 anstrengende hintereinander.gruppentherapien die für meine beschwerden nicht geignet waren, nie wieder in dieses alte gemäuer . arzt absolut unfreundlich.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- das Essen war sehr gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Bandscheibe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War von mitte apriel bis Mitte Mai2014 wegen Bandscheiben OP da Bin ohne Schmerzen Dahin gefahren und Mitte meiner Behandlung bekam ich so schmerzen das ich zum arzt muste Alles was ich zu hören bekam nehmen sie mal schmerztabletten Keiner hat sich die mühe gemacht zu schauen warum ich die schmerzen bekam bin jetzt wieder zu hause und muss wieder in die rohre und zu sehen was da pasiert ist ich kann diese klinik nicht weiter entfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (betrifft nur die Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapeuten, hilfsbereites Servispersonal
- Kontra:
- schlecht gelaunte Schwestern, wahnsinniger Dauerlärm
- Krankheitsbild:
- künstliches Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Januar 2014 im Schwertbad und traf auf völlig genervtes Personal. Aufgrund meiner Hyperakusis war es mir nicht lange möglich, in einem mit knapp 200 Mann betzten Speisesaal meine Mahlzeiten einzunehmen, da der Lärmpegel einfach unerträglich war. Jedoch war es der Pflegedienstleitung nicht möglich, mir zu helfen. Lediglich das Serviscepersonal verhielt sich wunderbar. Schlechte Behandlung durch die Schwestern die oft sehr eigenmächtig und aggressiv handelten, war an der Tagesordnung. Ärzte sah man eher weniger, dafür hatte man den Eindruck, man hätte eine Kontaktaufnahme lieber sein lassen. Oberarzt Merck scheint einer der wenigen kompeteten Ärzte zu sein. Die Therapien waren wunderbar, die Therapeuten selbst freundlich und stets darauf bedacht, den Patienten zu mobilisieren. Ansonsten kann ich einfach nur wiederholen, was die Pflegedienstleitung mir in einem Gespräch mitteilte: "Wir sind ein privates Dienstleistungsunternehmen, der Laden muss brummen!" Das tat er auch, da die Umaumassnahmen in vollem Gange waren und man stets von einem konstanten Lärmpegel umgeben war. Möglichst viele Patienten sollen zügig durchgeschleust werden, komplizierte Fällre werden einfach ignoriert. Zitat einer Schwester: " Betrachten Sie dies hier als ein Hotel, Sonderbehandlungen gibt es keine!" Diese Aussagen sagen einfach alles. Man ist sich selbst überlassen und sollte möcglichst das Schwesternzimmer meiden, indem man eh häufig angeblafft wird(Es gibt einige Ausnehmen, jedoch haben die auch irgendwann Dienstschluß!)
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Zustand nach Reha stark verschlechtert)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Therapeuten prima, Stationsaerztin eine Katastrophe)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Therapeuten freundlich, Stationsaerztin ueberfordert)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Zeitweise Chaos durch kuerzliche Zusammenlegung von 2 Kliniken)
- Pro:
- Essensauswahl, Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft der Therapheuten
- Kontra:
- Ueberforderte Stationsaerztin, Mitarbeiter der Terminvergabe
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider war mein Aufenthalt im Schwertbad Aachen alles andere als erfolgreich. Zur Reha nach einer Bandscheiben-OP angetreten, wurde ich bereits nach 5 Tagen durch Blockaden im Brust- und Halswirbelbereich stark beeintraechtigt. Hervorgerufen wurden diese durch falsche und zu starke Beanspruchungen in den Gruppentherapien, in denen leider nicht individuell auf die Patienten eingegangen wird. Die sehr guten Physiotherapeuten haben ihr bestes gegeben, um mich von meinen Schmerzen zu befreien - leider ohne Erfolg. Die behandelnde Stationsaerztin zeigte leider keinerlei Interesse an einer Bekaempfung der Schmerzen und verweigerte die Rezeptierung von wichtige Anwendungen wie Massagen oder Medikamenten. Ausserdem war sie nicht informiert, dass sich ein Osteopath im Team der Physiotherapeuten befindet.
Das veranlasste mich nach 7 Tagen Dauerschmerzen, meinen eigenen Osteopathen in den NL aufzusuchen. Diese Info an die Stationsaerztin rief lediglich ein Laecheln hervor.
Alles in allem wirkte die Stationsaerztin bereits vom ersten Tag an unstrukturiert und voellig ueberlastet. Dies zeigte sich an der schlechten Terminkoordination (mit langen Wartezeiten), der Unwissenheit zu vorhandenen Spezialisten im eigenen Team sowie vor allem in der Unbeholfenheit beim Ausfuellen der notwendigen Formulare bei Wiedereingliederung etc.
Der Hoehepunkt war beim Abschlussgespraech die Aussage, dass die Reha ja wohl positiv verlaufen sei, da ich ja aufgrund der Bandscheiben-OP hier sei und sich hier keine Beschwerden feststellen liessen. Meine zusaetzlichen Beschwerden durch die Blockaden der Brust- und Halswirbel sowie die starken Schmerzen der Baender im Halsbereich blieb in ihrem Abschlussbericht voellig unerwaehnt.
Das Essen sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals im Empfang, dem Restaurant und vor allem der Therapeuten ist ausdruecklich hervorzuheben.
Negativ aufgefallen sind die Mitarbeiter der Terminvergabe, welche zeitweise sehr unfreundlich und wenig kooperativ waren.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- nettes Personal
- Kontra:
- sehr weite Wege zu den Anwendungen
- Krankheitsbild:
- Neues Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit dem 23.01.14 hier in Reha, ich würde mich am liebsten so schnell wie möglich in eine andere Reha-klinik verlegen lassen. Sehr weite Wege bis zu den Anwendungen es wurde sehr viel in die Alte Rheumakliniken verlegt. Wenn man wie ich nur 15 Kilo belasten darf kaum zu schaffen, es ist kein Personal vorhanden um die Patienten zu den Anwendungen mit dem Rollstuhl zu fahren. Ich kann nur abraten bei starken Einschränkungen oder ältere in diese Reha zu gehen, ich bin jetzt 1 Woche hier und kann sehr viele wichtige Anwendungen nicht mit machen weil ich die Strecken nicht bestreiten kann.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (ich hoffe heute besser)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (fand nicht statt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (hoffendlich heute besser)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (etwas später ...)
- Pro:
- Guter Notarzt
- Kontra:
- Lieber nicht !!
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenksersatz TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich im Jahre 2004 nach einer TEP ( Künzliches Hüftgelenk ) OP ( Operation )
dort hin verlegt wurde ,ginn es mir sehr schlecht.Die OP war im
Klinikum Aachen erfolgt und es gab Komplikationen.Ich hatte mir
eine Qadriceps Lämung zugezogen,die man mir verschwieg !!
Zum Osterfest, Gründonnerstag wurde ich gegen meinen Wunsch ( zu früh ) ins Schwerdbad zur REHA verlegt.Dort passiert durch die Feiertage nicht viel,aber ich hatte unglaubliche
Schmerzen.Das wurde durch noch mehr Medikamente und einer
Röntgenkontrolle behandelt.Der Arzt sagte mir ,er könne sich
die Schmerzen nicht erklären,die TEB wäre fest,und sonst könnte
er nichts sehen.Ich sollte mit leichten Übungen weiter machen.
Ich lag im Bett und dachte mein Bein würde platzen.An aufstehen war nicht zu denken.
Ich rief meine Frau an,ich konnte nicht mehr !!Ich bekam keine
Luft mehr.Meiner Frau sagt ich ,das ich warscheinlich eine
Lungenemboly habe.Sie rief sofort die Ärtzin.Diese meinte
eine Lungenemboly ...? Meine Frau sagt,was meinen Sie denn.
Nun wurde es hecktisch,die Ärtzin wollte einen Zugang legen
schaffte es aber nicht.Der Notarzt bekamm es beim ersten mal
hin,und dann ging es ab ins Klinikum Aachen.
Ort gleich auf die Intensivstadion,und dann weiß ich nicht mehr....aber nach 6 Monaten mit Früh - REHA war der Albtraum
überlebt !!
Noch HEUTE leide ich an dem TRAUMA !!..Aber jetzt habe ich
die Kraft es zu schreiben.
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1 Kommentar
Sehr geehrter Bewerter, Ihre Rezension bezieht sich leider auf eine andere Klinik, in der Sie jedoch nach eigenen Angaben umgehend abgereist sind. Eine Reha hat demnach in keinem unserer Häuser stattgefunden.
Wir wünschen Ihrer Frau alles Gute, Ihr VIALIFE Online Team