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Patjo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Pflege gut, Verwaltung sollte verbessert werden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Erfolgte durch meinen Arzt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (unhöflich und schlecht organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (sehr kleine Zimmer, Sanitärräume veraltet)
Pro:
kompetentes, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Aufnahmeorganisation und Verwaltung
Krankheitsbild:
Hernien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als Patientin eines Belegarztes wurde ich von der Verwaltung vorstationär aufgenommen. Die Damen in der Verwaltung unterhielten sich während des Vorgangs meiner Aufnahme miteinander und untereinander über andere Ärzte, Patienten und das Pflegepersonal. Der Ablauf war unpersönlich und es fehlte an der nötigen Aufmerksamkeit gegenüber des Aufzunehmenden. Dies hinterließ bei mir einen sehr schlechten Eindruck. Auch beim Anruf, um die Information über den Zeitpunkt des Einpassierens abzufragen, war die Dame am Telefon sehr unhöflich, Nachfragen warum ich trotz späteren OP- Termins bereits um 6.45 erscheinen musste, wurden nicht beantwortet. Anzumerken ist auch, dass die Einbestellung am OP-Tag für alle zu operierenden Patienten zum gleichen Zeitpunkt stattfand. Bei mir führte das dazu, dass ich um 6.45 Uhr anwesend sein musste und erst kurz vor 12.00 Uhr operiert wurde. Mit Anfahrtsweg war ich damit fast 10 Stunden ohne die Möglichkeit Flüssigkeit aufzunehmen. Ein schlecht organisierter Ablauf, der dringend reformiert werden sollte.
Diese vollkommen unnötige Belastung hat mich sehr verärgert.
Über das Pflege- und OP-Personal jedoch kann ich nur lobende Worte finden. Diese waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Schade, dass Verwaltung und Organisation den ersten Eindruck so abwerten.
Hallo Patjo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie sich bei Ihrer vorstationären Aufnahme sowie im telefonischen Kontakt nicht respektvoll und aufmerksam behandelt gefühlt haben. Ihr geschilderter Eindruck entspricht keinesfalls unserem Anspruch an einen wertschätzenden und professionellen Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und werden die angesprochenen Punkte mit den zuständigen Bereichen besprechen, um das Verhalten und die Abläufe kritisch zu hinterfragen und zu verbessern.
Ebenso danken wir Ihnen für den wichtigen Hinweis zur Organisation am OP-Tag. Dass Sie eine derart lange Wartezeit nüchtern und ohne klare Kommunikation in Kauf nehmen mussten, ist nachvollziehbar belastend. Auch hierzu werden wir intern prüfen, inwieweit Abläufe transparenter und patientenorientierter gestaltet werden können.
Umso mehr freut es uns, dass Sie unser Pflege- und OP-Team als freundlich, hilfsbereit und kompetent erlebt haben – dieses Lob geben wir mit Freude weiter.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre offene und differenzierte Rückmeldung. Sie hilft uns dabei, die Patientenerfahrung in allen Bereichen weiter zu verbessern.
Viele Grüße vom Lob- und Beschwerdemanagement
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Rollstuhlfahrerin2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung, Pflege, Einzelzimmer
Kontra:
Keine Physiotherapie
Krankheitsbild:
Offene Stelle an der Fußsohle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin Rollstuhlfahrerin. Deshalb war ich sehr froh, eine Antidekubitusmatratze zu bekommen. Auch sonst war die Pflege ausgezeichet. Alle waren sehr freundlich und professionell, ob bei der Anmeldung, die größtenteils langjährigen und erfahrenen Pfleger*innen, die Stationshilfe, die Praktikant*innen, die Reinigungskraft, im Op oder der Sozialdienst. Wenn ich geklingelt habe, ist sehr schnell jemand gekommen. Die ärztliche Versorgung war kompetent und erfolgreich. Leider ist keine Physiotherapie verfügbar.
Rollstuhlfahrer bekommen ein Einzelzimmer, was sehr angenehm ist, weil die Zimmer recht klein sind. Die Nasszelle ist nur mit einem sehr schmalen Rollstuhl benutzbar. Sie misst ungefähr 1,5 x 1,5 m. An der Toilette und der bodengleichen Dusche sind keine Griffe.
Bei den drei Mahlzeiten konnte ich zwischen vegetarisch und nicht-vegetarisch wählen. Ich habe immer etwas gefunden, das mir geschmeckt hat. Zum Frühstück bekam ich meistens auch noch die tz. Im Zimmer hing ein Fernseher. Das WLAN war kostenlos und funktionierte störungsfrei.
Hallo Rollstuhlfahrerin2, vielen Dank für Ihr positives Feedback, es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut, und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Viele Grüße vom Team Lob- und Beschwerdemanagement
Die Paracelsusklinik München ist das beste Krankenhaus von München
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Rollifahrer1968 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bestes Krankenhaus von München)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Besser geht's meiner Meinung nach nicht)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Einmalig)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Einmalig)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Für Rollstuhlfahrer etwas schwierig, da die Patientenzimmer etwas klein sind.)
Pro:
Beste Pflege, medizinische Versorgung und Betreuung
Kontra:
Für Rollstuhlfahrer etwas schwierig, da das Krankenhaus baulich gesehen veraltet ist.
Krankheitsbild:
Offene Wunde an der Ferse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war aufgrund meiner angeborenen Körperbehinderung schon in sehr vielen Krankenhäuser.
Aber die Paracelsusklinik übertrifft alles und ist für mich persönlich das beste Krankenhaus von ganz München.
In der Paracelsus Klinik kennt quasi jede/r Mitarbeiter/in alle Patienten.
Angefangen vom ärztl. Direktor, über Klinikärzte/ Ärztinnen, Pflegepersonal, Stationshelfer/innen, Verwaltung bis zu den Haustechnikern.
Man ist hier noch Mensch und keine Nummer.
Sämtliche Mitarbeiter/innen des Hauses gehen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein, egal ob man Privatpatient oder wie ich Kassenpatient ist, sofern es machbar ist.
In der Paracelsus Klinik München wird da kein Unterschied gemacht.
Hier ist jeder Patient gleichermaßen wichtig.
Baulich gesehen ist diese Klinik zwar etwas in die Jahre gekommen, aber fachlich und menschlich ist die Paracelsus Klinik München nicht zu übertreffen.
Hallo Rollifahrer1968, wir bedanken uns sehr für Ihr herzliches Lob. Es macht uns immer wieder glücklich, wenn unsere Arbeit und Mitarbeitenden wertgeschätzt werden und man die Liebe zur Arbeit spürt.
Wir haben Ihr Lob an unsere Kollegen bereits weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Viele Grüße vom Team Lob- und Beschwerdemanagement
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Sani132 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Liebe Leser,
Meine Tochter hatte im Mai ´22 eine Operation in der Paracelsus Klinik München. Rein optisch ist der Bau von außen eher abschreckend und sehr in die Jahre gekommen. Innen ist es noch schlimmer. Keine Farben, keine Bilder nur Tristesse. Hier möchte man nicht bleiben. Am Empfang war noch alles nett und kompetent, aber der erste Kontakt zu einer Schwester war wie des Gebäude selbst. Das hatte mit Freundlichkeit nichts zu tun. Ich musste ohne Begrüßung erst einmal meine Anwesenheit rechtfertigen.
Es war klar und vorher mit der Klinik kommuniziert, dass ich bei meiner Tochter bleibe. Welche Klinik auf dieser Welt verlangt, dass ein Kind ohne eine elterliche Begleitung zwei Stunden auf seine Operationen warten muss?
Alleine. In einem tristen Zimmerchen. Die zweite Schwester war auch nicht einfühlsamer. Um noch etwas gutes zu schreiben, bedanke ich mich bei der Schwester, die nachmittags Dienst hatte und meine Tochter zur OP gebracht hat. Diese war sehr nett. Auch das junge Pflegepersonal machte den Eindruck, daß sie von den älteren Kollegen lernen, wie sie in Zukunft nicht mit den Patienten umgehen werden und besser machen.
Die oberste Klinikleitung sollte nicht nur Dollarzeichen im Auge haben und dringend die Klinik modernisieren.
Hallo Sani132, wir danken Ihnen für Ihre Hinweise. Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessert werden kann, wenn Patienten uns auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir haben die zuständige Leitung auf das Problem aufmerksam gemacht und haben um Maßnahmen zur Verbesserung gebeten. Durch das klinikinterne Qualitätsmanagement werden entsprechende Maßnahmen unterstützt.
Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt durch diesen Vorfall belastet wurde.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
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Wolf673 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Danke an den behandelnden Arzt und sein Team)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Auf den Menschen eingehende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum ersten Mal war ich Patient in der Paracelsus Klinik.
Von der Aufnahme über die Vorbereitung bis zur Durchführung der OP und der gesamten Betreuung war alles erstklassig. Alle Mitarbeiter, Krankenschwestern und Ärzte habe ich als sehr freundlich und kompetent erfahren.
Diese Klinik ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Vielen Dank für alles.
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Annabella22 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Zynischer Umgangston
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Schwiegermutter war Patientin der Parcelsus-Klinik und hat Folgendes berichtet: nach einer größeren Operation konnte sie nachts nicht einschlafen. Sie rief die Nachtschwester und fragte nach einem Schlafmittel, worauf die Schwester lapidar antwortete: "Machen Sie einfach die Augen zu, dann schlafen sie schon ein."
Ist Zynismus in diesem Fall eine Nebenwirkung von Überlastung oder eine Charakterschwäche? Kann man sich nicht trotzdem bemühen, zumindest höflich zu bleiben?
vielen Dank, dass Sie uns über Ihre Erfahrung bzw. die Ihrer Schwiegermutter informiert haben und bitten Sie und Ihre Familie schon vorab vielmals um Entschuldigung.
Auch wir wünschen von Herzen, dass unseren Patienten mit Höflichkeit und Anteilnahme begegnet wird und das unabhängig von äußeren Umständen.
Um der Angelegenheit effektiv nachgehen und so etwas in Zukunft vermeiden zu können, bitten wir Sie um weitere Infos. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns bei Frau Andrea Sporn-Sooss unter der E-Mail-Adresse [email protected], Abteilung Qualitätsmanagement, auf.
Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Schwiegermutter das Allerbeste und hoffen, dass Sie uns dennoch gewogen bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Qualitätsmanagement
Die Besten ,alle.Danke.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Tsmile19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L5 S1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr angenehme kleine Klinik, ich war dort wegen einer Bandscheiben-OP, nach Bandscheibenvorfall L5 S1. Das Team der Station 2 war überaus freundlich, hilfsbereit und sehr fürsorglich. Jedes einzelne Gesicht das ich in den 5 Tagen gesehen habe war freundlich. Man fühlt sich hier sehr wohl und umsorgt, was beim Genesungsprozess sehr hilft. Hier ist man wirklich Patient und nicht nur einer von vielen. Dr. Fritsch hat mir unglaublich geholfen und ich war noch am OP Tag schmerzfrei. Ich würde mich jederzeit wieder in seine Behandlung geben.
Das Essen war wirklich gut und Dank privater Zusatzversicherung hatte ich ein sehr schönes Einzelzimmer. Es gibt WLAN, 3 Tage kosten 5 EUR, somit konnte ich mit dem Tablet auch immer surfen oder Netflix schauen. Es gibt auch einen Fernseher im Zimmer und ein eigenes angenehmes Badezimmer. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Ein großes Dankeschön an alle.
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Herrli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Kein Internet, schlechter Mobilfunkempfang, Essen Pfad und Langweilig, kaum Abwechslung!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Top Klinik, Super Behandlung, Top Arzt und Personal
Kontra:
Kein Internet, schlechter Mobilfunkempfang, Essen Pfad und Langweilig, kaum Abwechslung!
Krankheitsbild:
Offener DruckUlcus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Toller Klinik. Sehr gutes Personal.
Ein wunderbarer und sehr kompetenter Arzt!
Einzelzimmer ok, aber microklein! Fernsehr viel zu klein, leider keine Möglichkeit einen Kopfhörer für Schwerhörige anzuschließen da der Fernsehr oben unter der Decke hängt!
KEIN WLAN und auch sonst einen sehr schlechten Mobilfunkempfang!
Keine Möglichkeit, selbst nicht über T-Online, einen mobilen Surfstick im Zimmer zu nutzen!
Wirklich ein sehr großer Minuspunkt in der heutigen digitalen Zeit!!!! :-(((
Essen Pfad und Langweilig - Schlechtes Abendbrot, kaum Abwechslung!
Zum Glück gibt es gegenüber einen Supermarkt und ein guter Italiener.
Das Zimmer ist zum Glück mit einem kleinen Kühlschrank ausgestattet!
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Lunamietze berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, Ärzte
Kontra:
Kein WLAN kostenlos am Zimmer
Krankheitsbild:
Nabelhernie (Nabelbruch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wunderbarer Ablauf, tolle, sehr empathische Schwestern und Pfleger.
Zimmer etwas in die Jahre gekommen, aber mei...
Mein Anästhesist Dr. Michl auch ganz zauberhaft...
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TMia5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 15
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Wurde weder vor nocj danach über Zustand der wunde beraten)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die kroatischen schwestern
Kontra:
Ein bestimmter belegarzt
Krankheitsbild:
Chronische wunden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ein spezieller Arzt der in der Klinik chronische Wunden operiert hat sich nicht mal die Mühe gemacht vor der OP sowie nach der OP mit mir zu sprechen über den Zustand meiner wunden. Ich hatte starke Schmerzen nach der OP der Arzt roten mir mit einer Einweisung in die Psychiatrie anstatt zu mir was gegen die Schmerzen zu geben ich musste mich zusammenreißen und durfte nicht weinende. Weil ich mich vorzeitig entlassen lies musste ich für jeden tag den ich nicht in der klinik war und vacpumpe am bein hatte 65 € zahlen. Dass ich die Behandlung bei keinem anderen Arzt fortführen darf da ich ansonsten alles privat zahlen müsste darüber wurde ich nicht informiert bei der Entlassung ich lief also vac-pumpe rum und wusste nicht weiter. Ich wollte zurück in die Klinik ich musste ja auch irgendwie den vollen Kanister wechseln aber man verweigerte mir eine erneute Aufnahme später entfernte man jetzt war die vac pumpe im wundzentrum jedoch ohne Narkose was sehr schmerzhaft war beim einen sehr großen Wunden man verweigerte mir auch weitere Verbände dort zu bekommen hatte traumatische Erfahrungen
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AnMaDa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich einer Nabelbruchoperation unterzogen. Von der Anmeldung bis zur Entlassung gibt es nichts zu meckern. Alles sehr gut organisiert. Die Schwestern sind super. Bei der Narkosevorbereitung wird einem jegliche Angst genommen (sehr ruhiger Ablauf). Die Ärzte und das gesamte Personal sind einfach super. Habe zwar nur an einem Tag das Essen genießen können, aber das war sehr gut und reichlich. In dieser Klinik ist man im Gegensatz zu großen Häusern keine Nummer sondern ein Mensch und wird sehr zuvorkommend behandelt. Diese Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Danke !!!!!!
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ratmi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Personal, Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Leistenbruch und Nabelhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kleine Klink mit ausgesprochen freundlichem und qualifiziertem Personal. Bei mir wurde ein Leistenbruch und ein Nabelbruchrezidiv in einer OP von einem Belegarzt, Dr. Rothenaicher operiert und ich war stets optimal betreut und versorgt. Nach zwei Tagen konnte ich die Klink nahezu schmerzfrei verlassen. Auch wenn mal nachts klingelte war innerhalb von 30 Sekunden jemand da und kümmerte sich freundlich und einfühlsam um einen. Mein Zimmer war mit Fernseher ausgestattet und das Bad war schön gefliest. Ich würde jederzeit wieder in dieses sauber und gut geführte Haus gehen.
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AI1983 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Ich bin froh, hierher gefunden zu haben
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Acne inversa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine chronische Erkrankung,die nur mit Hilfe der Chirurgie in Schach gehalten werden kann. Was ich hier in München erleben durfte, war Balsam für mich. Die fachliche Kompetenz des behandelnden Arztes, die Fachkompetenz des Teams (OP/Station/Anmeldung/Küche/Servicepersonal) sind bestens auf/ineinander abgestimmt. Ich war schon oft Patient, aber hier war ich von vorn bis hinten auch ein Mensch mit gesundheitlichem Problem.
Dieses Konzept ist das beste Beispiel dafür, wie die Gesundheitswirtschaft optimal funktionieren kann und muss m.M. nach verbreitet werden.
Wer diese Zeilen liest, möge bitte der Station 3 mit Mann und Maus meinen besten Dank ausrichten. Der behandelnde Arzt bekommt dies persönlich.
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Jurkath berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war alles in allem mit der Klinik sehr zufrieden. Grund meines Aufenthalts war eine Kiefer OP, nach der ich 1 Woche im Krankenhaus verbracht habe. Das Personal war sehr nett und hilfsbereit.
Ich hatte durch meine Zusatzversicherung ein Einzelzimmer, das Lichtdurchflutet und für ein Krankenhauszimmer sehr freundlich war. Von dem Essen kann ich wenig bis nichts berichten, da ich fast ausschließlich Suppe bekommen habe. Allerdings musste ich selber gut aufpassen, da die Schwestern mir zweimal zum Frühstück essen gebracht haben, dass ich nicht zu mir nehmen durfte, weil es Yoghurt oder Milch enthielt. Sonst kann ich aber nicht meckern, da auch die Ärzte individuell auf mich eingegangen sind.
Alles in allem sehr positiv. Auch meine Familie durfte mich bis spät Abend besuchen, da ich damals noch Minderjährig war.
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Bar13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
absolut alles
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Ende 05/2012 zur Entfernung der Gallenblase in der Klinik. Schon beim Empfang wurde ich freundlich begrüßt und zuvorkommend behandelt. Die Schwestern und sämtliche Mitarbeiter die ich dort kennenlernen durfte waren durchweg freundlich, hilfsbereit und stets um das Wohl der Patienten besorgt. Ich fühlte mich sehr gut versorgt. Meinem Arzt Herrn Dr. Schimmler kann ich nur großen Dank aussprechen. Er hat meine riesigen Gallensteine super entfernt und auch die Nachbehandlung war hervorragend. Ich fühlte mich in den besten Händen.
Das Zimmer war sehr sauber und hatte nur 2 Betten. Die Kost wurde im Haus zubereitet und war sehr gut. (Ich hatte nur Schonkost, aber selbst diese war sehr schmackhaft und gut)
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Naddl0110 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Mehr als nur ein Patient....
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von Dr. Fritsch operiert (Bandscheibe) alles super vor und nach der Op. Nach 4 Tagen wieder nach Hause. In der Klinik ist man in den besten Händen sehr nettes und hilfsbereites Personal. Essen war sehr gut und viel.
Dr. Fritsch und Paracelsus Klinik kann ich nur empfehlen.
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E-Bauer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich kann meinen Dank einfach nur wiederholen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (kompetent, vertrauensvoll, absolut verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hier ist keine Steigerung mehr möglich)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (von A - Z perfekt organisiert)
Pro:
"Zu Gast bei Freunden"
Kontra:
hier ist kein Haar in der Suppe zu finden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Sprungelenksbruch wurde im März 2009 (Station 3) das Material wieder entfernt. Bereits bei der Anmeldung wurde ich sehr freundlich empfangen und über die Modalitäten informiert. Ärzte, Schwestern und Pfleger hatten zu jeder Zeit ein freundliches Wort, ein Lächeln auf den Lippen und unternahmen alles erdenklich Mögliche, um dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie nur irgend möglich zu gestalten. Jeder stellte sich mit Namen vor, erklärte den weiteren Ablauf.
Diese gute Laune war einfach ansteckend !
Ich fühlte mich nicht, wie in einem Krankenhaus, sondern erinnerte mich an meine Kinderzeit, in der die Mutter, mit liebevollen Händen die heiße Stirn gekühlt hat. Hört sich vielleicht etwas theatralisch an, war aber so.
Die OP wurde von einem Belegarzt - Dr. B. Wörner - durchgeführt. Nach der OP waren Pfleger und Schwestern zu jeder Zeit zur Stelle, um Linderung zu verschaffen, fragten immer wieder nach, ob man etwas benötigt. Jeder Wunsch wurde von den Augen abgelesen.
Das Essen war prima, liebevoll zubereitet und wurde ebenso serviert. Das Zimmer zweckmäßig, sauber und frisch renoviert, ausgestattet mit Radio und Fernsehen ohne Aufpreis. Die Gebühren für Telefon bewegen sich in einem sehr moderaten Rahmen - 60 Cent Grundgebühr pro Tag / 15 Cent pro Einheit.
Ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten, daß es in der heutigen Zeit noch so eine Klinik gibt, die selbst Kassenpatienten wie Menschen behandeln (aufgrund meiner Erfahrungswerte im August 2008 im "KRANKENHAUS" Wasserburg).
1 Kommentar
Hallo Patjo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie sich bei Ihrer vorstationären Aufnahme sowie im telefonischen Kontakt nicht respektvoll und aufmerksam behandelt gefühlt haben. Ihr geschilderter Eindruck entspricht keinesfalls unserem Anspruch an einen wertschätzenden und professionellen Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und werden die angesprochenen Punkte mit den zuständigen Bereichen besprechen, um das Verhalten und die Abläufe kritisch zu hinterfragen und zu verbessern.
Ebenso danken wir Ihnen für den wichtigen Hinweis zur Organisation am OP-Tag. Dass Sie eine derart lange Wartezeit nüchtern und ohne klare Kommunikation in Kauf nehmen mussten, ist nachvollziehbar belastend. Auch hierzu werden wir intern prüfen, inwieweit Abläufe transparenter und patientenorientierter gestaltet werden können.
Umso mehr freut es uns, dass Sie unser Pflege- und OP-Team als freundlich, hilfsbereit und kompetent erlebt haben – dieses Lob geben wir mit Freude weiter.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre offene und differenzierte Rückmeldung. Sie hilft uns dabei, die Patientenerfahrung in allen Bereichen weiter zu verbessern.
Viele Grüße vom Lob- und Beschwerdemanagement