Ostseeklinik Zingst

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Neue Straminke 1
18374 Zingst
Mecklenburg-Vorpommern

52 von 80 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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80 Bewertungen davon 5 für "Kind/Jugend-Psych."

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Toll - bei ADHS geht noch mehr

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Sporttherapie, ADHS-Willkommenskultur
Kontra:
Willkommenskultur leider nicht bei allen, zum Teil Kinderbetreuung
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Stress, ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit zwei Elternteilen und zwei Kindern hier (8 und 6). Die Familienapartments sind geräumig und liegen an der ruhigen Seite des Klinikgebäudes. Für Hausstauballergiker nur die Info, dass es tatsächlich nicht sonderlich sauber ist.

Die Klinik ist gut organisiert und die Mitarbeiter/innen nett. Insbesondere die Sporttherapeut/innen sind super. Bis auf eine Erzieherin in der Kinderbetreuung haben wir niemanden getroffen, der nicht freundlich und hilfsbereit war. In der Küche war der Umgang mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten besser als in den meisten Hotels.

Als Eltern eines Kindes mit ADHS begrüßen wir es, dass die Klinik Kinder mit ADHS explizit willkommen heißt und ihnen auch ein kleines zusätzliches Programm anbietet, sowie für die Eltern, Vorträge, Gesprächsgruppe und Sozialberatung.
Allerdings sollten betroffene Eltern wissen, dass die von der Klinik ausgerufene Willkommenskultur gegenüber Kindern mit ADHS dort noch nicht flächendeckend umgesetzt ist. Das Personal der Ostsee-Klinik teilt sich in zwei Gruppen: Die eine engagiert, fachkompetent und bewusst im Umgang mit ADHS, während die andere Gruppe von Mitarbeiter/innen letztlich „wie überall“ dem Krankheitsbild unbewusst, leicht vorurteilsbehaftet oder nicht hinreichend kompetent im Umgang gegenüber steht. Zur zweiten Gruppe gehören leider auch Erzieherinnen in der Kinderbetreuung, die mit der Circustherapie betraut werden.
Insofern ist es ein Stück weit Glückssache, ob ein Kind mit ADHS hier mehrere gute Wochen durchleben kann. In unserem Fall hatten wir eine sehr gute Woche und eine weitere Woche, in der die Betreuung für unser Kind nicht gut funktioniert hat.

Wenn sie es schaffen würden, das Engagement und die Kenntnisse und Qualifikationen einiger Mitarbeiter/innen auf alle zu übertragen, wäre es in jeder Hinsicht ein toller Aufenthalt! Der Wille ist an vielen Stellen da und dies ist für Eltern von Kindern, die oft ausgegrenzt werden ja auch schon einmal viel wert.

Erholung gelungen, danke dem Team.

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich habe vor allem in der ADHS-Einheit (3x mal) noch hilfreiches gelernt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kenne meine Baustellen, daher für mich gut.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorab Telefonate wegen Unklarheiten, App finde ich hilfreich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zwar etwa in die Jahre gekommen (Bäder), aber vollkommen okay. Wenn Kinderhaus fertig, wird alles etwas besser. .)
Pro:
Sportherapeuten, Mittagessen, Strand, Gegend,
Kontra:
Essen: Mehr Hülsenfrüchte und Abwechslung beim Abendbuffet wären schön, aber das kann man auch mal selber mitbringen.
Krankheitsbild:
ADHS, Erschöpfung, Trauer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab: Klinik ist KEINE Therapieeinrichtung sondern sondern Einrichtung zur Erholung/Prävation! Mutter-/Vater-/Eltern-Kind-Kuren sind KEINE Reha. Wer das benötigt, ist hier falsch. Motzkis gibt es überall.

War mit meinem Kind, ADHS 12 Jahre, dort u. zufrieden. Verbesserungsbedarf gibt es immer, aber wie schon erwähnt, geben die Therapeuten + das Personal alles.

Beispiele:
Sporttherapeuten, super, Rehabegleitung super, Arzt hat vorab angerufen, um Unklarheiten zu klären.
Infos bekommen, die vorher noch nicht hatte.

War zwischendurch krank, habe das Essen auf das Zimmer bekommen, hat gut geklappt.

Speisesaal: Wir saßen mit den älteren Kindern abseits, das war ok. Dass die Kinder bis 10 am Platz sitzen finde ich gut, man kann sich mit seinen Tischnachbarn absprechen.
War schon mal woanders u. ja, es ist halt laut mit vielen Kindern in einer Gemeinschaftseinricthung.

Persönlich schade fand ich, das nur eine Einheit kreative Entspannung, einmal anreißen find ich zuwenig, abeer hier kann ich selbst nachsteuern.

Die App ist vollkommen okay, für mich sind Zettel weniger hilfreich, aber die Gefahr besteht durchaus, dass man ständig auf das Ding schaut. Irgendwann braucht man es nur fürs Mittagessen o. die Termine zu checken + dann ist jeder selbst gefragt, es wegzulegen und Vorbild zu sein. Kinder brauchen sie nicht.

Sind mit dem Zug angereist und alles hat gut geklappt. Vor Ort Räder leihen und alles ist super. Bus fährt direkt vor der Tür ab.

Zirkus super, Kinder stolz, Eltern könen auch viel lernen: Jonglieren etc. Es lohnt sich, mal etwas anderes zu machen, als das Gewohnte!

Hatten ein Appartement mit 1,40 Bett u. Zimmer f. Kind, vollkommen okay. Eigenes Kissen mitbringen + Tagesdecke, damit man gut chillen kann tagüber.
Bei uns wars ruhig, hängt aber v. d. Lage ab.

Kinderbetreuung: Glaube, die Gruppen für jüngere waren teilw groß, aber auch viele Betreuer. Neues Kinderhaus in Bau. Spielplatz fein.

Bäder wären mal zu sanieren, war aber nicht mein Fokus.

1 Kommentar

DanielM_78 am 08.10.2024

Auch gut, eine Klinik für Prävention. Auch in diesem Fall müssen Ziele definiert werden. Diese werden durch "Anwendungen" erreicht. Die Anzahl der Anwendungen war einfach zu gering, um eine Wirkung auszulösen und damit die Ziele zu erreichen..
Eine APP ist gut und besser als Papier. Eine notwendige Voraussetzung ist allerdings, dass diese auch im relevanten Zeitraum (hohe Anzahl an Usern) funktioniert. Das tat sie nicht. Das trat bei vielen (Mit)Patienten auf!

Mein persönliches Ziel war u.a. die Gewichtsreduzierung. Dies hat sich u.a. die Klinik auf die Fahne geschrieben (Siehe Leitbild der Klinik). :-)

Super Klinik direkt am schönen Ostseestrand!

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Gesamtpaket
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Stress, Überlastung, schlafprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik: Angebote, Lage, Kinderbetreuung top! Circusangebot für Kinder toll. Ruhiges Mittagessen dank Kinderbetreuung über Mittagszeit. Mittagessen auch sehr gut. Auch Klinikeigene Kreativ- und Freizeitangebote sehr gut, meist zu wenig Plätze, früh buchen! Kleine Abstriche bei der Auswahl / Angebot bei Frühstück und Abendessen - hier wäre etwas mehr Vielfalt gut. Habe mich gut erholt, Kinder waren happy!

0 Abstand im Speisesaal

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bewegungsapparat, Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit meinen zwei Kinder in der Ostseeklinik angereist. Anfangs war alles super. Personal freundlich, Zimmer geräumig. Doch über das Corona Konzept bin ich total enttäuscht. Es ist alles schön und gut das Testkonzept und alles was an Regeln in der Corona Zeit dazugehört.
Über die AHA-Regeln braucht man nicht zu sprechen, ist jeder für sich selber verantwortlich. Es sind wirklich sehr viele Patienten da. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, je nach Anreisetag. Doch selbst eine Gruppe ist so groß, das der Abstand im Speisesaal nicht gewährleistet ist. Für diesen Abstand können aber die Patienten nichts, das ist eigentlich Sache der Klinik, dass auch hier Abstandsregeln berücksichtigt werden. Die Tische standen so nah, dass man seinen Hintermann noch stört, weil man sich nur hinsetzen möchte. Das heißt Tisch an Tisch, Stuhl an Stuhl. Es ist wirklich jeder Tisch besetzt. 0 Abstandgewährleistung. Man bekommt einen Tisch am Anreisetag zugewiesen. Wäre es nicht besser so eine große Gruppe nochmals zu teilen und zwei verschiedene Essenszeiten zu machen oder eine halbe Gruppe isst im Speisesaal die andere auf dem Zimmer? Wir mussten nämlich nach vier Tagen schon wieder Abreisen, und nur weil ein Kind am Nachbartisch positiv getestet wurde. Man zählt dann gleich als Kontaktperson 1ten Grades, obwohl man gar keinen wirklichen Face to Face Kontakt hatte, im Gegenteil wir saßen mit dem Rücken zu dieser Familie. Es ist sowas von ärgerlich, wenn man nicht einmal was für seine Abreise kann. Wir haben vor Reiseantritt alles ersehentliche getan (Kontakt vermieden, Kids aus den Kindereinrichtungen genommen - nur um Nummer sicher zu gehen, dass man sich nicht anstecken könnte oder vielleicht in Quarantäne müsste). Und dann sowas.
Ab dem Abend, wo es rauskam, dass wir in Isolation mussten waren wir Außenseiter. Uns wurde nur gesagt, wir müssten Abwarten, das Gesundheitsamt würde jetzt entscheiden. Die Abreise stand aber mit Sicherheit schon fest. Wir verblieben im Zimmer, erfuhren aber nichts mehr. Als ich dann den nächsten Vormittag im medizinischen Zentrum anrufen wollte, ging keiner ran. Kurz vor dem Mittag habe ich dann mal an der Rezeption angerufen, ob wir zum Mittagessen noch etwas Wasser bekommen könnten. Erst da wurde mir gesagt, dass wir doch Abreisen würden. Ich war wie vom Schlag getroffen. Ich hörte das erste Wort davon, aber man muss ja auch keinen darüber informieren.

1 Kommentar

Klinikteam2 am 30.04.2021

Liebe Patientin, lieber Patient,

Ihren Eintrag haben wir mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.

Wir haben absolutes Verständnis für Ihren Unmut und es tut uns aufrichtig leid, dass Sie Ihre Maßnahme in unserem Haus nicht bis zum Ende fortführen konnten.

Auch der Versorgung sowie der Sitzordnung im Speisesaal liegt das klinikinterne Hygienekonzept zugrunde, das ständig durch das Gesundheitsamt überwacht wird. Die Sitzordnung ist festgelegt und somit schnell und jederzeit nachvollziehbar. Leider war es lt. Ihrer Beschreibung in Ihrem Fall so, dass Sie als Tischnachbarn positiv getesteter PatientInnen lt. Verordnung des Gesundheitsamtes als „enge Kontaktperson“ gelten. Das Hygienekonzept sieht für enge Kontaktpersonen eine Quarantäne vor.

Ihre Kritik am Informationsfluß können wir nicht nachvollziehen. PatientInnen, die sich in Quarantäne befinden, erhalten eine regelmäßige Betreuung aus dem medizinischen und psychologischen Bereich und werden zudem sowohl mit Essen als auch mit allem Weiteren (Spiele, Getränke etc.) versorgt. Falls das in Ihrem Fall nicht funktioniert haben sollte, dann ist uns möglicherweise ein in Zukunft vermeidbarer Fehler unterlaufen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen und uns somit die Möglichkeit geben würden, auf Ihre Kritikpunkte konkret eingehen zu können.

Ihr Team der Ostseeklinik Zingst

Gute Klinik - idyllische Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physio- und Sporttherapie
Kontra:
Ein Eisautomat im Eingangsbereich zu den Kindergartengruppen- pädagogisch nicht wertvoll!
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt direkt hinter den Dünen, die Ostsee ist damit nur einen Steinwurf entfernt.

Die Klinik bietet für die Kinder eine Circustherapie an, was meinem Kind viel Freude bereitete. Daneben gab es weitere Angebote, u.a. einen Schwimmkurs. Für die Erwachsenen würde u.a. mehrfach pro Woche Yoga angeboten. Daneben gab es auch Sportangebote wie Zumba.

Die Zimmer sind m.E. großräumig und großzügig gestaltet. Wir hatten ein schönes Appartement mit einem Kinderzimmer (mit Stockbett) und ein Elternzimmer sowie einen Flur und ein großes Bad.

Die physiotherapeutische Betreuung empfand ich als herausragend und sehr professionell! Die beiden Sporttherapeuten sind sehr engagiert und regten -sehr unaufdringlich und entspannt- zu regelmäßigem Sport (Funktionelles Training, Nordic Walking, Joggen, Klettern usw.) an. Ich fand das Sportangebot super!

Darüber hinaus gab es zwar einem Plan mit Anwendungen, der aber nicht starr abgearbeitet werden müsste, vielmehr war dieser flexibel gestaltet und an meine Bedürfnisse und die meines Kindes angepasst.

Zum Schluß noch ein Wort zum Thema Essen. Das Frühstück und das Abendessen war in Ordnung, das Mittagessen sehr lecker. V.a. Das Fischbuffet war sehr sehr lecker und optisch eine Augenweide!