medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co. KG

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Parkallee 1
45891 Gelsenkirchen
Nordrhein-Westfalen

68 von 84 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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85 Bewertungen davon 65 für "Orthopädie"

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Keine Empfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
fehlerhafte Kompetenz der Ärzte
Krankheitsbild:
Schlittenprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Schlittenprothese am Knie 3 Wochen in der Reha.

Viele der manuellen Einzelanwendungen wie Lymphdrainage und Krankengymnastik fielen aufgrund von Personalmangel aus. Auch wenn das Personal sehr bemüht und freundlich ist, fällt auf, dass die Patienten vielfach in Seminare und Gruppenanwendungen mit vielen Teilnehmern eingeplant werden anstatt indiviuell auf sie einzugehen.
Man hat sehr viele freie Zeit (bis zu 3 Stunden) zwischen den Anwendungen, leider gibt es nur Ruheräume, die sehr dunkel sind und man dort weder lesen noch sich anderweitig beschäftigen kann, so dass man in den Gängen rumsitzt ohne Möglichkeit, evtl. die Beine hochzuglagern.

Meine zunehmenden Beschwerden wurden von den Ärzten nicht ernst genommen und mit teils verletzenden Sprüchen kommentiert und mit erhöhter Schmerzmedikamentation. Wie sich nach der Reha herausstellte, ist der Knochen unter der Prothese gebrochen und die Prothese steht schief. Dieses wurde von den Ärzten nicht erkannt oder eine weitere Untersuchung angeordnet. Man hätte bei Beginn schlimmere Schäden vermeiden können, jetzt ist der Wechsel auf eine Vollprothese erforderlich und erneute Reha. Daher kann ich die Einrichtung auf keinen Fall weiterempfehlen.

Massenabfertigung im Medicos

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bistro
Kontra:
Reha
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde diese Rehaeinrichtung nicht weiterempfehlen aufgrund eigener negativer Erfahrungen.



Für mich stellte sich der gesamte Ablauf wie eine Massenabfertigung dar angefangen beim Erstgespräch mit dem Arzt bis zum medizinischen Abschlussgespräch.



Oberarzt gab sich bei der Eingangsuntersuchung jovial und locker, danach gab es keine weiteren Gespräche außer einer oberflächlichen Zwischenuntersuchung bei einem anderen Arzt.



Chefarzt der Orthopädie habe ich nie zu Gesicht bekommen.



Das bleibt dann wohl Privatpatienten oder ausgesuchten Patienten vorbehalten.



Abschlussuntersuchung bei einer Ärztin erinnerte mich an die Musterungsuntersuchung anno 1983 für die Bundeswehr.



Auf Kritik und Fragen wurde gar nicht eingegangen, es wurden keine weiteren Vorschläge unterbreitet für mögliche weitere Behandlungsoptionen (Spritzentherapie etc.)



Über die gesamte Therapiedauer gab es keine festen Ansprechpartner, die Therapeuten/innen wechselten ständig und waren getrieben von Zeitdruck.





Besonders negativ ist mir die medizinische Gerätetherapie im "Kraftraum" in Erinnerung.



Es geht nur um die Einweisung neuer Patienten/innen.



Wer bereits eine Einweisung hatte, ist sich danach selbst überlassen. Mögliche Fehler werden nicht korrigiert, mein Trainingsprogramm wurde während der ganzen Zeit nicht umgestellt, neue Übungen kamen nie hinzu, Therapeuten/innen teilweise arrogant und überheblich.



Für mich ist das Medicos eine einzige Massenabfertigung, leider bleibt das Engagement einiger weniger Therapeuten dabei auf der Strecke, weil die oberste Maxime wohl die Gewinnmaximierung und nicht das Wohl des Patienten ist.



Ich habe das so auch meinem Rententräger weitergegeben, bezweifle aber das sich irgendwas ändert.



Positiv hervorzuheben ist das "Bistro auf Schalke".



Ein super engagiertes Team mit ganz lieben und netten Menschen und einem reibungslosen Ablauf.






?

Masse statt Klasse

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Telefonische Aufnahme, ärztliche Eingangsuntersuchung, Einweisung auf die Trainingsfläche
Kontra:
Betreuung auf der Trainingsfläche, Kommunikation mit dem Pat. findet nicht statt
Krankheitsbild:
Z. n. Supraspinatussehnen-OP der Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum Nachsorgeprogramm "Irina" auf Schalke Medicos und muss von dieser Einrichtung abraten.
Positiv war leider nur die Terminvereinbarung, die ärztliche Aufnahme und die Einweisung in die Geräte.
Negativ war die anschließende Betreuung.
Leider haben die Therapeuten, die nur um einen Schrank rumstanden und sich unterhielten, zu keinem Zeitpunkt, in dem ich auf dieser Trainingsfläche meine Übungen absolvierte, Augen für die Trainierenden gehabt. Falls jemand nicht klar kam und Hilfe benötigte, musste man die teils sehr lebhaften Gespräche unterbrechen, um Hilfe einzufordern. Viele Trainierende haben ihre Übungen nicht korrekt ausgeführt und kein Therapeut hat das beobachtet, bzw. korrigiert. Vor allem ältere Patienten waren oft überfordert mit der Einstellung der Geräte oder mit der Ausführung der Übungen und wurden alleine gelassen. Es gab eine Ausnahme, das war eine junge, burschikose Frau. Leider hatte ich bei allen anderen das Gefühl, sie wären zu einer privaten Partyunterhaltung auf Medicos und nicht zum arbeiten.
Am Ende habe ich meine Nachreha abgebrochen, da einfach Termine verschoben wurden, ohne diese im Vorfeld mit mir zu kommunizieren. Das hat für mich einfach das Fass zum überlaufen gebracht.
Fazit für mich: Masse statt Klasse und nicht zu empfehlen!!!!!!

Nie wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Arzt - forget it
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterirdische Gesundschreibeinstitution!

Alle Therapeuten machen ausnahmslos einen sehr guten Job! Von dem ein- oder anderen Arzt kann dies nicht behauptet werden. Auch nach fast 6 Wochen trotz Aufforderung durch die Deutsche Rentenversicherung noch keine Reaktion auf den Widerspruch gegen den Abschlussbericht. Unterirdisch! Die Arroganz von einem der Ärzte sucht seinesgleichen! Und andere Meinungen lässt dieser schnellredende Arzt in seiner Selbstherrlichkeit nicht zu. Gesundschreibeinstitution... nie wieder!"

Beschreibung des Medicos Auf Schalke

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nicht richtig geholfen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (von 0 auf 100 war genau falsch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man fühlt sich nicht ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Planung und Wartezeit ein grauß)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein MRT oder CT, ansonsten naja mache Sporthalle hat auch schon reichlich Equipment)
Pro:
Gute Therapeuten in manchen Bereichen
Kontra:
Kein Tagestrainigsplan, Gruppen zuweisungen
Krankheitsbild:
Kreuzbandzerrung u. Tibiakopf Impressionsfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann ich niemandem empfehlen, schlechte Gruppenabstimmung, teilweise mehrmals und bis zu 5x das gleiche pro Tag. Lange Pausen dazwischen 1,5-3 Std. Wartezeit pro Tag, keinen richtigen Afenthaltsraum nur kleines ziemlich teures Cafe im Gang (ganz toll) und zwei Ruheräume (echt bitter). Unten im Mittagsessensbereich nur ab Punktgenauer vorgabe einlass (insgesamt 30 min. Cola klein 2,20 groß 0.5L 3,80 ansonsten Wasser kostenlos). Essen ist eine absolute Frechheit und ich bin nicht Empfindlich, Kantine auf der Arbeit oder im KH. sind völlig o.k. für mich. Visite nur 1x die Woche, es ist einfach zu wenig, min. 2x die Wo. so wird ein falscher Trainingsplan nur spät oder garnicht erkannt. Zwei Fahrstühle mit max. 6 Personen oder 1 Rollstuhl + 1 Pers. (warten, warten) Das einzigst Gute an dem Laden, manche Therapeuten verstehen ihr Handwerk und sind sehr Kompetent, ansonsten eine Abfertigungseinrichtung nach Schema f die auch nur abkassiert. Nach 3 1/2 Wochen ging es mir wesentlich schlechter als zuvor. Kann ja sein das bei Standartverletzungen oder Knie, Hüftprotesen diese Abwicklung nach Schema f funktioniert, aber hat man was aus der Reihe, ist man dort nicht gut aufgehoben.

Nicht empfehlenswert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Rahmen des IRENA-Programms war ich bei MEDICOS AUF SCHALKE.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung für mich nur sagen, dass ich da nie nie wieder hingehen würde bzw. werde.
Während die Damen am Empfang sehr nett, hilfsbereit und immer freundlich waren, war ich von den Therapeuten mehr als enttäuscht. Es geht mir heute schlechter als vorher und fühlte mich alles andere als gut aufgehoben. Selbst der Arzt beim Abschlussgespräch fragte nicht einmal nach meinem Befinden und ob ich zufrieden mit der Maßnahme war. Nach nicht einmal fünf Minuten war ich wieder draußen.
Ich persönlich kann nur abraten. Die Therapeuten (nicht alle) waren unaufmerksam und "nicht ansprechbar".
Ich habe meine Lehren daraus gezogen.

Nie wieder !

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmöglich , Personal mit keinerlei Kompetenz,
Arzt sehr ruppig unfreundlich .
Essen ungenießbar.
Ich mußte es zum Glück nur 3 Wochen dort ertragen. Eine Verlängerung habe ich abglehnt, weil es vergeudete Zeit gewesen wäre.

Nicht empfehlenswert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014+2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Maßenabfertigung auf allerbilligstem Niveau)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach nur lausig,lustlose Therapeuten,die sich um alles kümmern,nur nicht um ihre Arbeit,einfach nur schwach!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein weltfremder vertrottelter Oberarzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich,inkompetent)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abgerockter Laden,unsauber)
Pro:
Kostenlose Wasserspender auf jeder Etage
Kontra:
Ausser dem herausragenden Chefarzt,nur eine komplette drittklassige Ärzteschaft angetroffen,die restlichen medizinischen Mitarbeiter mit wenigen ausnahmen lustlos,sowie maßlos inkompetent
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurzum,eine einzigste Katastrophe.
War dort zweimal innerhalb von 6Monaten,jeweils nach einer Hüftprothesenoperation.
Würde jedem empfehlen sich eine andere Einrichtung zu suchen!

PS:Über das Essen kann Ich nichts berichten,Ich habe selber dort nicht gegessen!

Massenabfertigung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Völlig unpersönliche Massenabfertigung
Essen unter aller Kritik
Therapeuten nicht kompetent, nicht motiviert
Ärzte sieht man kaum

Masse statt Klasse

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Betreuung, Zustand der Geräte
Krankheitsbild:
Hüft TEP Irena
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Reha-Aufenthalt war ich bei medicos zur IRENA und völlig enttäuscht. Viele Geräte auf engem Raum, teilweise defekt (ein Gerät wurde nach 6 Wochen repariert, leider war es das einzige der Art), die Beschriftung der Gewichte kaum lesbar, Staub und Schmutz. Die Therapeuten waren freundlich (unterhielten sich auch gern miteinander), leider hatte ich außer der Einführung aber keinen Kontakt mehr zu jemanden.
In jedem Billig-Fitness-Studio wird man besser betreut.

2 Kommentare

eisbär13 am 28.02.2013

Dem kann ich nur zustimmen

  • Alle Kommentare anzeigen

Es muss viel verbessert werden.

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten(1,5-2 Std.) zwischen den Anwendungen, Mittagessen ungeniessbar)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten Trainingsfläche riefen nur auf und sonst nichts,)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (knappe und kurze Arztberatungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Empfang fühlte sich bei Fragen gestört)
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Arztbesuche sind sehr kurz, die Therapeuten auf der Trainingsfläche rufen nur die Patienten auf, danach nichts mehr, Lichtblick sind die Krankengymnasten, das Mittagessen ist mehr als miserabel und geschmacklos. Der Koch sollte mal in das angebotene Seminar "Clever einkaufen" gehen. Die Wartezeiten zwischen den Anwendungen sehr lang, teilweise 1 1/2-2 Stunden und dann nur 3-4 Anwendungen. Man hat das Gefühl, der Tag wird damit für die Kostenträger künstlich vollgemacht.

unzufrieden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
lag in der Nähe meines Wohnortes
Kontra:
kein Erfolg nach erfolgter Therapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

dürftige ärztliche Beratung, habe mir beim Gerätetraining einen Bandscheibenschaden zugezogen, das wurde vollkommen ignoriert!!!!!!! Es gab nur den Kommentar:" Lassen sie die Übungen aus, bei denen das Taubheitsgefühl im Fuß auftritt."
Sogar von meinem behandelnden Arzt bekam ich keine eingehende Untersuchung!!!!!!!!!!! Mein Aufenthalt war ambulant, das Essen grenzwertig und regte eher zur Selbstversorgung an.
Therapeuten waren nett aber unerfahren, wenn es Probleme gab, die nicht ausschließlich in das Behandlungsprogramm paßten.

Viel Schatten, wenig Licht und fragwürdige Praktiken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Einige Physiotherapeuten
Kontra:
Gruppentherapien, Eingehen auf den Patienten, Abschlussbericht
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mobile Reha, AHB nach Knie TEP

Sehr viel Leerlauf in der Planung, Wartezeiten

Keine Rückzugsmöglichkeiten,sog. Ruheräume sind dunkle, fensterlose Räume, in denen man nicht allein ist, für andere Räume muss man 10 Euro am Tag zuzahlen, die Patienten sitzen in den Fluren, es ist laut und stickig

Einzeltherapien oft mit wechselnden Therapeuten. Nur KG und anfänglich etwas Lymphdrainage

Gruppentherapien waren reine Beschäftigungsmassnahmen und hatten wenig therapeutischen Wert, Therapeuten zu 90% unmotiviert, lustlos und unqualifiziert. Fragen unerwünscht oder seltsame Antworten (Wenn Sie meinen, Sie können das, machen Sie doch was Sie wollen...)

Keine Anpassung oder Erweiterung des Therapieplans im Laufe der Reha
Die Klinik bietet wohl viele Therapiemöglichkeiten, aber die konnten nicht genutzt werden, da Personal fehlt oder aus anderen Gründen. Ich habe den Arzt mehrfach darauf angesprochen, leider keine Änderung.

Verpflegung, Bistro: Konzept war vielleicht gut,aber die Umsetzung ungenügend. Das Personal dort war schnell und freundlich aber die Gerichte wurden so unappetitlich auf den Teller geklatscht, dass einem der Appetit verging, Zutaten, Gemüse verkocht, Reste wurden in den Folgetagen nochmal neu serviert.

Ärzte waren ok, aber haben nicht zugehört.

Abschlussbericht ist ein Schock: Viele der darin aufgeführten Leistungen habe ich gar nicht bekommen und hätten für mich auch gar keinen Sinn gemacht.

Aber die Abschlussbeurteilung war eine Unverschämtheit: Bei der Behandlung in der Klinik ging es um das operierte Knie. Daher kann sich eine Beurteilung der Klinik seriös auch nur darauf beziehen. Meine weiteren Erkrankungen, die ich natürlich angegeben habe, wurden in der Rehazentren nicht behandelt, dennoch hat die ärztliche Leitung ein allgemeines Urteil zu meinem Gesamtzustand abgegeben und sich geweigert dies zu korrigieren.

Nicht zu empfehlen, wenn man wirklich Unterstützung braucht und ein Abschlussbericht wichtig ist.

Sollte ich nochmal in die Situation kommen, würde ich medicos Nicht mehr wählen.

Masse überlagert Individualität

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Auslaugender Massenbetrieb
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bemühe mich um eine differenzierte Darstellung. Tatsache ist, dass ich bei den Trainingsplänen ins Burnout kam.
Alter und Schwerbehinderung wurden bei den Plänen nicht berücksichtigt.
Es war ein Zuviel an unnötigen Seminaren. Es ist ein Unding, dass man einem älteren Menschen täglich in die Medizinische Trainingsttherapie packt. Muskeln brauchen Pausen und Erholung. Der einmal aufgestellte Plan wurde nie geändert. Die Einstellung der Maschinen war schlecht. Ich spreche aus 40 Jahren Fitnesserfahrung.
Zu den Therapeuten kann man sagen, dass es unter ihnen durchaus engagierte Leute gab. Leider waren auch teilweise andere Therapeuten in Kursen, die entweder Niveau nicht konnten oder nicht wollten.
Physiotherapie und Ergotherapie waren sehr gut.
Der Schwachpunkt liegt bei der Planvergabe, die keinerlei individuelle Voraussetzungen einbezieht und teilweise schlechte Programmabstimmungen trifft. Es fehlen Rückzugsräume.
Die medizinische Betreuung ist hervorragend.

Doch das gibt es auch

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einzeltherapien
Kontra:
Kein Kommentar
Krankheitsbild:
Hüftoperation li.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach längerem Suchen wurde mir als einziger Rehaplatz die Reha bei Medicos auf schalke, durch den Sozialarbeiter des Klinikum Essen vermittelt, mit der Bemerkung sonst müsste ich bis zu 4Wochen auf die nächste Möglichkeit warten. Alleine die tägliche Fahrt von Essen Na h Gelsenkirchen, im Normalfall 30 Minuten, dauert durch das Einsammeln von Mitpatienten,in verschiedenen Stadtteilen und Städten 1,5 bis 2 Stunden. Auf der Rückfahrt das gleiche. Und das bei einer frisch Operierten Hüfte. Die Einweisung an den Geräten zum Reha Erfolg war am ersten Tag der Reha. Danach erfolgte Hilfe nur auf Anfrage da die Therapeuten meist, in privaten Gesprächen vertieft in einer nicht einsehbaren Ecken standen. Die Einzeltherapien sind Klasse. Das Mittagessen kann man vergessen, da ausser das Wasser ,dieses nicht genießbar ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Nochmals würde ich lieber keine Reha mehr Uf Schalke durchführen.

Knie TEP nicht noch einmal auf Medicos

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
3 Wochen OK
Kontra:
Die Verlängerungs Woche Unterirdisch
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha nach der Knie Tep war die ersten 3 Wochen ganz gut. Aber die letzte Woche der Verlängerung ist nur Mittelmäßig. Auch der Fahrdienst ist unterirdisch. Ich erwarte ja keinen Einzelservice aber die Planung der Touren geht so nicht. Auch in einer Orthopädischen Reha ist es unmöglich das seit 3,5 Wochen der zweite Aufzug nicht läuft. Versicherung das diese Woche der Aufzug laufen soll hat sich nicht bestätigt. Leider hat diese Reha meine Erwartungen nicht erfüllt.

"Nachsorge"_ bei wem? €

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lichtblick; 3 Gespräche mit gutem Therapeuten (von 24 Terminen))
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (von Behandlung kann nicht die Rede sein bei IRENA; eher Begrüßung und Verabschiedung im Hause)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (ganz nett und bemüht)
Pro:
Duschen, Nachsorge-Personal nett, vereinzelt (!!!) gute Therapeuten
Kontra:
Ärztliche Betreuung geht gar nicht, Individuelle Betreuung schlecht, Geräteeinstellung teilweise nicht lesbar, Aspekt "Dehnen" wird gar nicht besprochen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS, LWS
Erfahrungsbericht:

Reha Nachsorge - IRENA
Keine zu hohen Erwartungen stellen - keine individuelle Betreuung - "Nachsorge" weder durch Ärtze (Eingangs-, Abschlussgespräch: keine 10 min) oder Therapeuten. Man muss Glück haben! Dann hat man evt. einen der guten/aufmerksamen Therapeuten, die einen kontinuierlich begleiten, kontrollieren und das Training anpassen. Das ist leider nicht geschehen, trotz mehrfacher Kontaktaufnahme und dauernder Erläuterung der Diagnose...
Höflich/nett sind so gut wie alle, aber echt für die Patienten da - na ja.
Zu Empfehlen ist eine gute KG - Disziplin - und eigenes Training zu Hause und evt. in einem Studio vor Ort...

Nicht zwingend zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (z. Teil defekte Trainingsgeräte)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine konkrete Betreuung der jeweils zuständigen Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der Krankengmynastik)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sehr freundlich)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter in allen Abteilungen
Kontra:
Betreuung der Therapeuten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auszug aus der HP:
„Auf den Flächen der gut ausgestatteten medizinischen Trainingstherapie, wird jedem einzelnen Patienten ein individueller Trainingsplan an den Geräten erstellt. Ergänzend dazu bekommt jeder Patient eine Übungsauswahl, die auch zu Hause durchführbar ist, um den langfristigen Therapieerfolg zu sichern.“
Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
1. Ich habe keinerlei Übungen gezeigt bekommen, die zu Hause durchzuführen sind
2. Die Trainingsgeräte sind leider nicht alle gut ausgestattet – bei 2 Ergometern waren die Sättel nicht festgestellt, d. h. man rutscht vom Sattel bzw. der Sattel kippt nach hinten; fahren Sie mal so auf einem Rad….
3. An einem Trainingsgerät fehlt z. B. seit Wochen eine Feststellschraube zum Einstellen des Gerätes. Wenn man nicht daran denkt, ratscht man sich heftig am entsprechend dicken Gewinde die Haut auf.
Trotz wiederholter Hinweise an die anwesenden Therapeuten wurde während der ganzen Monate kein Mangel behoben.
Überhaupt kann von Betreuung keine große Rede sein. Ich bekam am ersten Tag meiner Anwesenheit ein Trainingsprogramm, danach hat sich nicht ein einziges Mal ein Therapeut mit mir beschäftigt, d. h. es wurden keine weiteren Geräte angeboten bzw. Kontrollen/Hinweise an den Geräten während des Trainings zwecks Erweiterung des Trainingsplans bzw. Erhöhung der Gewichte durchgeführt.
Die lt. Papier zuständigen Mitarbeiter für die Gruppen waren häufig gar nicht anwesend. Freundlich war allerdings das gesamte Person auf der Trainingsfläche, wenn auch der ein oder andere Therapeut versuchte mit dummen Sprüchen zu glänzen.
Ein dickes Lob geht an die Mitarbeiter der Krakengymnastik. Diese haben sich durchweg alle die größte Mühe bei den Behandlungen gegeben. Diese haben Tipps gegeben, welche Geräte noch eingesetzt werden könnten. Wäre das nicht auch der Job der auf der Trainingsfläche anwesenden Therapeuten?
Das Gleiche gilt für die Mitarbeiter an der Rezeption. Immer ein Lächeln auf den Lippen und stets freundlich.
Mein Fazit: Ich kann das Medicos nicht bedingslos empfehlen wenn man hofft individuell (zumindest zwischendurch) betreut werden zu werden.

1 Kommentar

Lombo am 22.02.2011

Kann dem Kommentar von gudrunGE nur zustimmen.Meine Frau und ich haben 1Jahr am Reha-Sport teilgenommen und waren außerordentlich unzufrieden.Es gibt z.B.keine festen Gruppen bei der Wassergymnastik,sodass man, egal zu welcher Zeit,mit über 20 Leuten in dem viel zu kleinen Wasserbecken ist.Von Wassergymnastik kein keine Rede sein.Das beengte Miteinander lässt dann lediglich zu 30Min.wie ein "Zirkuspferd"in der Manege in der Runde zu laufen.An den Geräten steht man Schlange,da sie wegen häufiger Defekte nur in geringem Maße zu Verfügung stehen.Problem auch die Desinfektion.Man wird aufgefordert das benutzte Papier(falls überhaupt vorhanden)von Gerät zu Gerät mitzunehmen.Dumme Sprüche der Therapeuten sind nicht selten.Von Kümmern kann keine Rede sein.Das Personal am Empfang ist freundlich jedoch größtenteils nicht kompetent.

Knieersatz, Implantat, Knie TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
linkes Knie schwerste Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Reha-Aufenthalt im Juni 2024 im medicos AufSchalke über 4 Wochen.

Zehn Tage nach der OP habe ich die ambulante Reha im medicos angetreten.
Ich habe mich für die ambulante Reha im medicos entschieden, weil die Rehaeinrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat, den ich aus mehrfacher eigener Erfahrung bestätigen kann.
Die Aufnahme am ersten Tag durch Arzt und therapeutisches Personal war kompetent, freundlich und umfassend. Auf die Belange und Wünsche des Patienten wurde eingegangen.
Die Therapeuten waren bei den Anwendungen überwiegend kompetent und versuchten den Patienten zu mobilisieren. Vereinzelt gab es schon Unterschiede in der Qualität und dem Engagement. Manche konnten die Teilnehmer mitreißen, bei anderen verfiel man in Trägheit.
Zwischen den einzelnen Terminen gab es akzeptable Lehrlaufzeiten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) stand fast täglichen auf dem Programm.
Die therapeutischen Anwendungen sollten im Fokus einer Reha stehen. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen, einschränkenden Begleiterscheinungen der ambulanten Reha im medicos.
Die Seminare und Vorträge nehmen am Anfang teilweise schon einen großen Teil des Tages ein.
Vielleicht ist dies den Trägern der Rehamaßnahme geschuldet. Dem Patienten wäre mehr geholfen, wenn der Fokus auf Einzel- und Gruppenanwendungen liegen würde und der Patient körperlich mehr fit gemacht würde.
Die Essensmenge war überschaubar; es konnte aber nachgeordert werden. Dies war sicherlich abgestimmt auf das Wohl des Patienten, damit dieser nach der oftmals verdienten Mittagspause nicht in Trägheit verfiel.
Das Mittagessen kann zwar nicht mit einer Sterneküche mithalten, hat sich aber gegenüber früher verbessert.
Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen in den Ruheräumen sind von der Menge her begrenzt. Besonders für Patienten, die Ruhephasen zwischen den Anwendungen benötigen wären weitere Optionen wünschenswert.
Abschließend muss ich sagen, dass ich jederzeit wieder im medicos AufSchalke eine Rehamaßnahme durchführen würde.

Hüftersatz rechts

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
Krankheitsbild:
rechte Hüfte schwerste Koxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Reha-Aufenthalt im März 2023 im medicos AufSchalke über 4 Wochen.

Neun Tage nach der OP habe ich die ambulante Reha im medicos angetreten.
Ich habe mich für die ambulante Reha im medicos entschieden, weil die Reha-Einrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat, den ich aus mehrfacher eigener Erfahrung bestätigen kann.
Die Aufnahme am ersten Tag durch Arzt und therapeutisches Personal war freundlich und umfassend. Auf die Belange und Wünsche des Patienten wurde eingegangen.

Die Therapeuten waren durchweg kompetent und versuchten den Patienten zu mobilisieren.

Zwischen den einzelnen Terminen gab es nur geringe Lehrlaufzeiten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) stand auf dem täglichen Programm. Wenn man wollte, konnte man die vorgegebene Zeit nutzen um wieder fit zu werden. Alle Patienten und Mitarbeiter haben die Coronar Regeln trotz der Einschränkungen beachtet. Nicht Einsichtige wurden sofort auf die Regeln hingewiesen, sodass man sich immer sicher fühlen konnte.
Das Mittagessen trifft nicht jedermanns Geschmack. Meistens fehlte es an der Würze und zum Teil am Aussehen der Mahlzeiten. Die Essensmenge war überschaubar, konnte aber nachgeordert werden. Dies war sicherlich abgestimmt auf das Wohl des Patienten, damit dieser nach der oftmals verdienten Mittagspause nicht in Trägheit verfiel.
Das Mittagessen ist gegenüber den Vorjahren zwar schon besser geworden, hat aber bezüglich Aussehen und Geschmack noch erhebliches Verbesserungspotential.

Die kurzen Pausen zwischen den einzelnen Anwendungen mussten genutzt werden, um den Körper wieder zu regenerieren.
Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen sind bei zwei Ruheräumen sehr begrenzt.
Sie sind für die hohe Anzahl von Patienten, besonders während der Mittagszeit, nicht ausreichend. Besonders für Patienten, die Ruhephasen zwischen den Anwendungen benötigen wären weitere Optionen wünschenwert.

Abschließend muss gesagt werden, dass die guten therapeutischen Anwendungen im Fokus einer Reha stehen sollten. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen, einschränkenden Begleiterscheinungen der Reha im medicos.

Schulter-TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
Krankheitsbild:
linke Schulter Austausch Schulter-TEP, inverse Prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Reha-Aufenthalt 5 Wochen im Juni-Juli2022.
Sieben Wochen nach mehrfacher Schulter OP habe ich die ambulante Reha im medicos angetreten. Mein operierender Arzt hatte die Befürchtung geäußert, dass meine Schulterbeweglichkeit nicht wie vorher wieder hergestellt werden könnte. Nach den 5 Wochen intensiver Reha bin ich auf einem guten Weg, die natürliche Beweglichkeit der Schulter wieder zu erlangen.
Ich habe mich bewusst für die ambulante Reha im medicos entschieden, weil die Reha-Einrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat, den ich aus mehrfacher eigener Erfahrung bestätigen kann.
Die Aufnahme durch Arzt und therapeutisches Personal war freundlich, kompetent und sehr umfangreich.

Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen waren überwiegend OK.

Die Therapeuten waren durchweg kompetent und wussten was sie sagten und taten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) ist gut ausgestattet. Hier kann man, wenn man will, die vorgegebene Zeit für die Regeneration des Körpers nutzen, um wieder fit zu werden.
Alle Patienten und Mitarbeiter haben die Corona Regeln trotz der Einschränkungen beachtet. Nicht Einsichtige wurden sofort auf die Regeln hingewiesen, sodass man sich immer sicher fühlen konnte.

Als eingeschränkt Negativ sind folgende Punkte festzuhalten:
Die auf Eigeninitiative beruhende Caspar Übungen konnten zu jeder Zeit auch zu Hause absolviert werden. Der einzige Nachteil dabei ist die nervende Anmeldung über einen QR-Code. Die vergrößerte Darstellung des QR-Codes würde die Anmeldung wesentlich vereinfachen.
Die in einer App abrufbaren Terminpläne sind noch nicht optimal. Vielfach waren diese zu Hause trotz hervorragender Netzanbindung oft nicht möglich, oder im medicos nicht abrufbar und mussten über den QR-Code neu aktiviert werden. In dem Text der Terminpläne fehlt leider auch die Namensangabe der Therapeuten, sodass man diese zum Teil nicht namentlich ansprechen konnte.
Das Mittagessen ist gegenüber den Vorjahren zwar schon besser geworden, hat aber bezüglich Aussehen und Geschmack noch erhebliches Verbesserungspotential.

Abschließend muss gesagt werden, dass die guten therapeutischen Anwendungen im Fokus einer Reha stehen sollten. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen, einschränkenden Begleiterscheinungen der Reha.

Hier arbeiten Profis

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
Nicht erwähnenswet
Krankheitsbild:
Tibiakopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen zur beruflichen Reha bei Medicos und habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Mein Ziel war es körperlich soviel wie möglich aus meiner Verletzung rauszuholen, um dann wieder in den "normalen" Alltag starten zu können. Ich hatte das Gefühl, dass dort wirklich professionell gearbeitet wird und das Personal weiß, was es tut. Natürlich ist eine ambulante Reha anstrengender und fordernder, als eine stationäre Reha, aber das habe ich bewusst in Kauf genommen. Alles in allem war ich bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden und danke nochmal allen Mitarbeitern für Ihren tollen Einsatz.

Therapiebereich top, Verpflegung flop

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wundmanagement
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Gut organisierter Reha-Bereich. Therapeuten freundlich und engagiert. Ausstattung auf neustem Niveau.
Pflegepersonal gut ausgebildet und hilfsbereit. Tolle und erfahrene Wundmanagerin! Ärzte verbindlich und zugewandt.

Verpflegung im Bistro AufSchalke die reinste Zumutung!!!

Bei stationärer Unterbringung ist das angeschlossen Hotel eher mäßig. Reinigung nur alle 2-3 Tage. Es besteht keine Patientenvariable.

Knieersatz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
Krankheitsbild:
Knie Oberflächen-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Reha-Aufenthalt 4 Wochen im Okt. 2019.
Sieben Tage nach der Knie OP habe ich die ambulante Reha im medicos.AufSchalke angetreten, wobei es für den Patienten schon eine Herausforderung ist, 7 Tage nach der OP mit der Reha zu beginnen.
Ich habe mich bewusst für die ambulante Reha im medicos.AufSchalke entschieden, weil die Reha-Einrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat.
Die Aufnahme durch Arzt und Personal war freundlich, kompetent und sehr umfangreich. Alle Vorerkrankungen und Wehwehchen wurden eingehend besprochen.
Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen waren überwiegend OK. Auf Terminwünsche wurde weitestgehend eingegangen.
Die Therapeuten waren durchweg kompetent und wussten was sie sagten und taten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) ist hervorragend ausgestattet. Hier kann man, wenn man will, die vorgegebene Zeit für die Regeneration des Körpers nutzen, um wieder fit zu werden.

Als Negativ sind folgende Punkte festzuhalten:
Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen sind sehr begrenzt. (zwei Ruheräume mit ca.14 Liegesessel und Liegen). Bei Hüft- oder Knieersatz kommt man in die Sessel herein, aber nicht ohne Schaden an der operierten Stelle wieder heraus.
Zwar gibt es auf den Fluren Sessel und Holzstühle zum Ausruhen, dies ist aber kein Ersatz für Patienten, die Ruhephasen zwischen den Anwendungen benötigen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Das absolute „Highlight“ war das Essen.
Nach Aussehen und Geschmack war das angebotene Essen meistens nur etwas aus der Fertigküche. Selten war das Essen für den normalen Gaumen schmackhaft. Hier ist nach oben noch unendlich viel Luft vorhanden.
Das einzig positive war der Salatteller. Dieser war in der Regel in Ordnung.
Wahrscheinlich ist es aber Absicht, die Essensqualität so unter normalem Standard zu halten, um auf diesem Weg die Kalorienaufnahme der Patienten zu reduzieren.
Abschließend muss gesagt werden, dass die guten therapeutischen Anwendungen im Fokus einer Reha stehen sollten. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen negativen Begleiterscheinungen der Reha.

Inverses Schultergelenk

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu wenig Pausengestaltungsmöglichkeiten)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
Krankheitsbild:
neues inverses Schultergelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Reha-Aufenthalt 5 Wochen im Feb. 2019
Ich habe, in Absprache mit der Krankenkasse, mir die ambulante Reha im medicos.AufSchalke selber in dem Bewusstsein ausgesucht, dass einige Dinge dort nicht akzeptabel sind.
Die Aufnahme durch Arzt und Personal war freundlich und kompetent. Mein Hinweis, dass ich alles was möglich ist, machen wollte, wurde im Therapieplan umgesetzt. Wer dort hingeht um wieder fit zu werden, wird wirklich gefordert.
Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen waren überwiegend OK. Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen sind sehr begrenzt. (zwei Ruheräume mit sechs und acht Liegesessel und Liegen. Wenn jemand am Knie oder Hüfte operiert wurde, kommt man in die Liegesessel hinein, aber nicht ohne Schaden der operierten Stelle wieder heraus). Dies ist für die hohe Anzahl von Patienten ein absolutes „No Go“. Zwar gibt es auf den Fluren Sessel und Holzstühle zum Ausruhen, dies ist aber kein Ersatz für Patienten, die Ruhephasen zwischen den Anwendungen benötigen.
Das absolute „Highlight“ war das Essen.
Der offensichtlich externe Caterer ist wohl so im Preis gedrückt worden, dass es nach dem Aussehen und dem Geschmack meistens nur etwas aus der Fertigküche sein konnte. Selten war das Essen für den normalen Gaumen schmackhaft.
Das einzig positive war der Salatteller. Dieser war in der Regel in Ordnung.
Beim Kochen könnte der Koch der Schalker Mannschaft Björn Freitag mit seinem Wissen über „Viel für wenig“ aus der Fernsehsendung des WDR hervorragendes zur Qualität und Geschmack der Küche beitragen. Vielleicht wird aber absichtlich die Essensqualität so unter normalem Standard gehalten, um auf diesem Weg ohne Diskussionen mit dem Reha-Patienten die Kalorienaufnahme der Patienten zu reduzieren.
Die Therapeuten waren durchweg kompetent und wussten was sie sagten und taten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) ist hervorragend ausgestattet.
Die Spinde in den Umkleideräumen sind zu klein. Diese reichen vielleicht in einem Industriebetrieb, aber nicht in einer ambulanten Reha.
Abschließend muss ich aber festhalten, dass die positiven Aspekte der Rehamaßnahmen unter der Voraussetzung überwiegen, dass der Patient wirklich wieder fit werden will.

Gute (und große) Reha-Einrichtung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Unfallfolgen
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Rehabilitation nach zahlreichen orthopädischen Operationen (Unfallfolgen). Ich kann die Einrichtung weiterempfehlen. Die Therapeuten sind m. E. bis auf einzelne Ausnahmen überdurchschnittlich gut. Das Umfeld ist (mit Ausnahme des Essens) in Ordnung.
Kritisch zu sehen, ist die hohe Zahl der Patienten, die überwiegend ambulant behandelt werden und nur zu einem kleinen Teil im benachbarten Hotel übernachten. Zahlreiche Kleinbusse und PKW rollen morgens an und bringe die Patienten nachmittags zurück. Manchmal geht es zu, wie in einem Taubenschlag. Da zahlreichen Patienten von der BG und der DRV entsandt werden, ist die Mischung "bunt" und sicher nicht auf dem Niveau einer Privatklinik.
Die Ärztinnen und Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, gingen kompetent und engagiert vor.
Es werden m. W. alle denkbaren Krankheitsbilder (Unfallopfer, Brandverletzte, psychisch erkrankte usw.) rehabilitiert! Entspr. breit gefächert, ist das therap. Angebot.
Eine Zumutung ist das Essen im "Bistro AufSchalke". Offenbar bekommt der Pächter des Bistros so wenig bezahlt, dass das Angebot nur als "unterirdisch" bezeichnet werden kann. Formell kann man mittags zwischen 2 Gerichten und einem Salat wählen, aber etwas richtig wohlschmeckendes habe ich dort in 6 Wochen nicht vorgesetzt bekommen. 2 Vegetarier-Tage (Di + Do) und jeden Freitag Fisch wären ja noch erträglich, wenn das Essen irgendwie schmackhaft wäre, aber leider ist das meiste „fade Pampe“.
Werktags müssen die Hotelgäste auch dort ihr Frühstück und Abendessen im Bistro einnehmen. Auch hier sind Eintöigkeit und Geschmacklosigkeit leider die Regel. Sicher könnte dieser oft kritisierte Punkt leicht von Medicos ausgeräumt werden, aber da das Haus auch so offenbar stets bis an die Kapazitätsgrenze ausgebucht ist, sieht man keinen Handlungsbedarf. Die Patienten, die dem Drang, auf eines der umliegenden Restaurants und Fastfood-Anbieter auszuweichen, widerstehen können, haben so jedenfalls fast eine „Abnehm-Garantie“.

Bis auf das Essen alles super

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten,gute Organisation
Kontra:
Essen, Wartezeiten
Krankheitsbild:
Schulteroperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Schulterverletzung für vier Wochen auf Schalke.
Ich hatte sehr viel Glück mit meinen Therapeuten, sehr kompetent und freundlich.
Bei den Ärzten hatte ich leider etwas Pech, immer wieder andere, aber bis auf den Arzt beim Abschlussgespräch alle ganz bemüht.
Die Therapiepläne waren nicht immer gut, man konnte aber in der Regel nochmal was verändern.
Schade, dass es keine Möglichkeit gab, in den Pausenzeten etwas sinnvolles zu tun.Und sei es nur auf dem Ergometer/Laufband zu gehen.Das Essen fand ich echt gruselig!!!!! Ich kam mir vor, wie im Knast! Lieblos serviert, keinerlei Änderungen möglich, keine Möglichkeiten die Essenszeiten zu verändern. Hab mir am ersten Tag ein Dessert vom Buffet genommen, wurde mir mit den Worten, das ist nur für Privatpatienten,wieder weg genommen!
Die Therapeuten auf der Trainingsfläche waren teilweise etwas lustlos.

Rehasport medicosaufSchalke

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Motivierte Trainer
Kontra:
Einige Damen am Empfang unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Rehasport ist wirklich zu empfehlen. Bisher waren wirklich alle Trainer hoch motiviert. Nach nur wenigen Einheiten merke ich, dass mein Problemkörperteil entlastet wird und meine Schmerzen zurück gehen. Verbesserungsfähig ist der Service am Empfang. Einige Mitarbeiter ohne Namen nennen zu wollen, sind äußerst unfreundlich. Sobald sie hören man gehört zum Rehasport, soll man sich am ersten Tag alles selbstständig erarbeiten und wird auch bei weiteren Einheiten (man muss am Empfang immer den Schlüssel für die Umkleiden holen), nicht wirklich herzlich empfangen. Die wirklich kompetenten Trainer in den Rehasportkursen machen diesen negativen Aspekt jedoch zu einer Nebensache.

Reha-Aufenthalt

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
Krankheitsbild:
neues Schultergelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Reha-Aufenthalt 5 Wochen von Jan. – Feb. 2016

Die Aufnahme durch Arzt und Personal war freundlich und kompetent. Mein Hinweis, dass ich alles was möglich ist machen wollte, wurde im Therapieplan umgesetzt. Wer dort hingeht um wieder fit zu werden, wird wirklich gefordert.

Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen sind sehr begrenzt (zwei Ruheräume mit 5 u.10 Liegen). Dies ist für die hohe Anzahl von Patienten ein absolutes „No Go“. Sonst sind nur auf den Fluren Sessel und Holzstühle vorhanden.

Das absolute „Highlite“ war das Essen.
Wenn man zum Ende der Essenszeit zum Essen gehen durfte, war das Essen zum Teil nur noch ungenießbar.
Das einzig Positive war der Salatteller. Allerdings ist er nicht ausreichend, um den Rest des Tages zu überstehen.
Eine Pommesbude in der Nähe würde abends das Geld mit der Schubkarre nach Hause fahren.

Die Therapeuten waren durchweg kompetent und wussten was sie sagten und taten.
Bei der med. Trainingstherapie (Muckibude) vermisste ich die Überprüfung der eigenen Anwendungen an den Geräten durch die Therapeuten, obwohl man immer in sehr kleinen Gruppen betreut wurde.
Die Ergometer im Ergometerraum gaben für kardiologische Patienten keine Daten des Patienten zur eigenen Beobachtung her.

Die Spinde in den Umkleideräumen sind zu klein. Selbst die kleinste Sporttasche konnte man nur unter Mithilfe der Füße unterbringen.
Die vorhandenen WC-Räume waren meistens von anderen Rehapatienten belegt. Bei dringendem Bedarf musste man schon eine gute Blase haben, um eine andere Toilette zu finden.

Abschließend muss ich aber festhalten, dass die positiven Aspekte der Reha unter der Voraussetzung überwiegen, dass der Patient wirklich wieder fit werden will.
Aus Platzgründen konnte ich meinen Text nur gekürzt unterbringen.

Essen mies !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Guter Arzt und Team !
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Terapeuten !!!
Super Anwendungen !!!
Super Arzt (Dr. med. Trebukov )!!!

1 Kommentar

RWO am 14.09.2014

Der Fahrdienst ist zu lang !

Gutes Klinikum

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Ärtze
Kontra:
Essen kalt
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der gesamte Eindruck der Klinik von meiner Seite war sehr gut. Einige.
Personal-Therapeuten und Ärzte sehr gut.

Erfahrungsbericht

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sprechstunden der Doc`s einfach zu kurz)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viele verschiedene Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mal sehr strammes Tagesprogramm,dann wieder Zeit ohne ende zwischen den Terminen.Manchmal nur 30 min. - manchmal 2,5 Stunden.)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
häufiger Arztwechsel
Krankheitsbild:
3 mal VKB Plastik,Chondromalazie 2-3 Gradig,mehrmalige IM Teilresektion und Knorpelglättung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten TOP !!
Ärztliche Betreuung-Geht so.
Es waren halt immer verschiedene Ärzte in den 4 Wochen.
Hoffnung macht ein neuer Doc,der im Januar angefangen hat.
Echt klasse .
Das Essen im Ess null 4 war OK.Ist kein Gourmettempel,aber wirklich nicht so schlecht wie manche sagen.
Es gab leckere Gerichte,aber auch mal einen Ausrutscher.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Absolut klasse war die Gruppentherapie bei Fr.Streicher.
(Danke nochmal für die tollen Anleitungen).
Hat mehr gebracht als die Geräteübungen bei der MTT (Medizinische Trainings Therapie).

Die 4 Wochen waren nicht schlecht -aber man hätte noch was verbessern können.

Auf jeden Fall Verbesserungsfähig!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
unsaubere Toilettenanlagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nette und sehr kompetente Mitarbeiter in der Physio-/ Krankengymnastik.Bei Schmerzen auch gerne mal zuerst den Therapeuten fragen......in den alltäglichen Bewegungen sind deren Tipps effektiver als die vom Arzt.Manchmal zu viel Werbung für Analgetika! Essen soll viel besser geworden sein,dank des neues Kochs(hab ich selbst nur gehört-war Selbstversorger).Ein absolutes No-go waren allerdings die wenigen und viel zu engen Toiletten,oft auch sehr unsauber und nicht gut ausgestattet mit Papier.Die Ruheräume sind viel zu laut,weil kaum andere Patienten Rücksicht nehmen(lautes Türen zuschlagen).Ständiger Ärztewechsel während des 4Wo.Aufenthalts,den Abschluß hat dann ganz jemand anders gemacht und mich arbeitsfähig entlassen obwohl ich seit Januar krank geschrieben war und eine Wiedereingliederung sah er nicht für notwendig.Wurde dort mit Schmerzmittel zugeschüttet und im Abschlußbericht stand keine Medikation. Schmerzen sollte man am Besten nur zu den Visitenzeiten haben,weil jeder Arzt nur Vormittags od. Nachm. 30 Min.Sprechzeiten hat. Pflegeteam außerdem sehr arogant und unfreundlich. Trainingfläche war klasse. Immer reichlich Therapeuten auf der Fläche und immer ansprechbar. Super Freundlich!!Termine konnten auch mal so weit es ging verschoben werden,gab bei dem Therapieplan keine Einwände. Bewegungsbad ist noch ausbaufähig,schwimmen in der 3.Etage...Umkleiden im Keller,naß in den Aufzug....und der nächste Rutsch mit seinen ´Gehhilfen in der Pfütze aus...Vital Cafe ist ganz nett aber auch grenzwertig im Preis.Rezeption/Empfang alle sehr nett.Ich frage mich allerdings,wozu man 2 Fragebögen(zu Beginn und bei Ende)ausfüllen soll,wenn Sie scheinbar keinen interressieren und die Kritik nicht angenommen wird.Man wird zu Anfang vom Arzt gefragt was man sich vom Aufenthalt erhofft,aber beim Abschluss fragt keiner mehr ob die Erwartungen erfüllt worden sind geschweige denn wie man sich fühlt!

Licht und Schatten auf Schalke...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten sind sehr gut! Leipi is the greatest
Kontra:
Essen Katastrophe!!!
Erfahrungsbericht:

Als BG-Patient 8 Wochen Aufenthalt nach beidseitiger Partellasehnenruptur. Am Tag der Ankunft sofortige Untersuchung durch die D-Ärztin und gemeinsamer Erstellung eines Terminplanes für die erste Woche. Die Awendungen waren insgesamt sehr gut auf meine Verletzung zugeschnitten, so das ich mit Physio. & Ergotherapie, sowie im etwas kleinen aber in der Höhe verstellbarem! Bewegungsbad sehr gute Fortschritte gemacht habe. Auch die Massagen bzw. Lymphdrainagen und die Reizstromtherapie haben mir sehr gut getan. In der Muckibude gibt es ausreichend Geräte, die bei meinem Besuch auch techn. in einwandfreiem Zustand waren. Die Therapeuten sind ausgezeichnet geschult und haben immer wieder Korrekturen vorgenommen, so das ich meine Übungen nach kurzer Zeit selbstständig und richtig machen konnte.
Die Visiten sind Dienstags und Donnerstag und mit 5 Minuten sehr kurz es durfen aber auch schon mal 10 Minuten sein. Gut, das die Therapeuten mit in der Visite sind, mit denen hat man ja schließlich die ganze Woche zu tun. Meine Therapeuten haben jede Woche eine kleine Bestandsaufnaheme gemacht, wie geht es mir, was ändern wir evtl. bei der Therapie. Das fand ich alles sehr gut! Auch zu erwähnen ist die flotte Bearbeitung in der Verwaltung der D-Arztpraxis und die sehr freundliche und kompetente Art der Mitarbeiterinnen. Das kleine Kaffee sollte auch nicht unewähnt bleiben, leckere Sachen zu bezahlbaren Preisen.
Ja, und der Rest... Essen mittags konnte man aus 2 Gerichten wählen. Beides meistens eine Katastrophe. Da muss sich dringend in den Abläufen etwas ändern. Das Problem ist bekannt aber Besserung nicht in Sicht! Das gleiche im Hotel, indem wir BG-Patienten untergebracht sind. Das Budget ist so knapp bemessen, das wir unser 2. Getränk selbst bezahlen müssen und das in einer Reha-Einrichtung, unmöglich!!! Das Essen ist nicht gesund und ausgewogen und die BG sagt, sie könne sich nicht um alles kümmern! Fazit: Top-Anwendungen mit Top-Therapeuten, guten Ärzten und schlechtem Essen!

1 Kommentar

Sunny0912 am 02.06.2013

Herr L. (wie oben benannt) massiert nicht, der quält ;)

Jederzeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Der Kaffee war nicht umsonst
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen anhaltenden Schulter problemen zur ambulanten Reha beim Medicos auf Schalke! Gleich zu Beginn gab es mal eine Verwechslung wegen desselben Nachnamen, aber das kann halt mal vorkommen. Ich kann ansonsten nur positives berichten! Es war alles gut organisiert und wenn es mal Änderungen in meinem Plan gab wurde ich immer rechtzeitig darüber per SMS informiert! Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich. Und sehr gut fand ich die wechselnden Therapeuten in den Trainingsgruppen obere Extremität. So gab es oft neues zu lernen!

Gute ambulante Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schulter OP nach einem Skiunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Schulter OP zur ambulanten Reha im Medicos Auf Schalke. Ich war rundum zufrieden.

Erstklassige Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine 3-wöchige ambulante Reha aufgrund einer Schulter-OP im medicos.AufSchalke wahrgenommen. Vom ersten Moment an habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Personal und die Therapeuten waren hilfsbereit, engagiert und haben mich immer motiviert das Beste daraus zu machen. Der Erfolg ist großartig. Auch die Beratung in Sachen richtige und passende Nachsorge war top. Ein Lob geht auch an das Ärzteteam. Immer ein offenes Ohr und um das Wohl der Patienten bemüht. Es gab auch mal das ein oder andere Goodie oben drauf. Ich kann diese Klinik in vollem Umfang weiterempfehlen.

Weiterempfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Betreuung in allen Bereichen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik bietet viele verschiedene Therapien an. Egal in welcher Abteilung, man fühlt sich immer professionell betreut und ernst genommen. Eindeutig eine Weiterempfehlung.

Unschlagbar gut!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Arzt, super Personal, hervorragende Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS Syndrom, Bandscheibenvorfall, Muskuläre Dysbalance
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen zur ambulanten Reha bei Medicos auf Schalke. Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr wohl! Ich hatte einen super netten und kompetenten Arzt bekommen. Auch das gesamte Team dort war einfach nur top! Fachlich saß jeder Handgriff. Immer ein freundliches Wort, oder ein Lächeln. Nie sah ich grimmige oder gar genervte Gesichter! Meine Reha tat mir sehr gut, ich habe viel gelernt und konnte mich körperlich zum positiven weiterentwickeln. Dafür habe ich sogar täglich 80 Kilometer Fahrstrecke auf mich genommen. :-)
Einfach nur top! Macht weiter so! Ihr seid alle klasse! Vielen Dank für alles!

super Reha-Einrichtung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches und geduldiges Fachpersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist sehr freundlich, es gibt individuelle Trainingspläne, ich bin sehr zufrieden, war nach 3 Wochen schmerzfrei

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