medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co. KG

Talkback
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Parkallee 1
45891 Gelsenkirchen
Nordrhein-Westfalen

69 von 85 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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86 Bewertungen

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Keine Empfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
fehlerhafte Kompetenz der Ärzte
Krankheitsbild:
Schlittenprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Schlittenprothese am Knie 3 Wochen in der Reha.

Viele der manuellen Einzelanwendungen wie Lymphdrainage und Krankengymnastik fielen aufgrund von Personalmangel aus. Auch wenn das Personal sehr bemüht und freundlich ist, fällt auf, dass die Patienten vielfach in Seminare und Gruppenanwendungen mit vielen Teilnehmern eingeplant werden anstatt indiviuell auf sie einzugehen.
Man hat sehr viele freie Zeit (bis zu 3 Stunden) zwischen den Anwendungen, leider gibt es nur Ruheräume, die sehr dunkel sind und man dort weder lesen noch sich anderweitig beschäftigen kann, so dass man in den Gängen rumsitzt ohne Möglichkeit, evtl. die Beine hochzuglagern.

Meine zunehmenden Beschwerden wurden von den Ärzten nicht ernst genommen und mit teils verletzenden Sprüchen kommentiert und mit erhöhter Schmerzmedikamentation. Wie sich nach der Reha herausstellte, ist der Knochen unter der Prothese gebrochen und die Prothese steht schief. Dieses wurde von den Ärzten nicht erkannt oder eine weitere Untersuchung angeordnet. Man hätte bei Beginn schlimmere Schäden vermeiden können, jetzt ist der Wechsel auf eine Vollprothese erforderlich und erneute Reha. Daher kann ich die Einrichtung auf keinen Fall weiterempfehlen.

Angestellte ohne Erfahrungen

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freizeit
Kontra:
Unfähigkeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letztes Jahr zur Begutachtung in dem Laden. Sehr unfreundliches Personal, inkompetent, schlimm.
In einer Sitzung wollte uns eine junge Mitarbeiterin was über Medikamente erzählen, einige ältere erfahrene Männer in der Runde die die angesprochenenen Tabletten schon langer nehmen, haben die Therapeutin eines besseren belehrt, da konnte sie nicht konntern, kein Wunder bei dem was da rumläuft an Profis.
Aroganz und Überheblichkeit bestimmen den Umgang mit den abhängigen Personen am Ort.
Die Endberichte, wenn sie mal irgendwann geschrieben werden, eine Zumutung und teilweise falsch und nicht nachvollziehbar.
Wer einen ernährt, DRV,dem schreibt nach dem Mund.
Erbärmlich das es sowas gibt.

medicos Auf Schalke definitiv nie wieder!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ergo/-Sporttherapeuten
Kontra:
ausnahmslos alle Ärzte; Therapieplan; Psychologen; Abschlussbericht ein Witz
Krankheitsbild:
Angststörung; Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war dieses Jahr als Patientin in der psychosomatischen Abteilung, ich habe mich, aus Gründen, für eine ambulante Reha entschieden, im Nachhinein der größte Fehler.

Die Fachärzte und Psychologen sind absolut pro DRV/Krankenkasse ausgerichtet, man merkt, dass medicos.AufSchalke auch gleichzeitig Gurachterstelle für dieselbigen ist.

Es wird nicht richtig zugehört, Gefühle, Ängste, Wahrnehmungen werden einem abgesprochen.

Ergo/- und Sporttherapeuten sind super. Medizinisches Fachpersonal mit Abstrichen ok. Eine Angestellte dort meint, sie wäre über allem und jeden erhaben.

Der Behandlungsplan ist ein Witz, man hat teilweise 3 oder mehr Stunden Freizeit zwischen den Behandlungen. Man merkt, dass manche Sachen nur als Lückenfüller dienen oder von DRV/Krankenkasse vorgeschrieben ist.

Autogenes Training / Entspannung eine absolute Katastrophe.

Viel zu wenig Sitzgelegenheiten / Ruhebereiche für die Menge an Patienten. Man kam sich dort teilweise vor wie am Düsseldorfer Flughafen zu Ferienbeginn, ein wirklich abartiger Lärmpegel.

Der Abschlussbericht ist die Krönung, Grammatikfehler ohne Ende, besprochene Sachen tauchen auf einmal nicht mehr auf, Fragen die definitiv mit ja beantwortet wurden, werden verneint und andersrum. In der Schule würde man sagen: setzen, 6! Der Bericht wird von Ärzten unterschrieben, die man in der ganzen Zeit nicht mal kennen gelernt hat.

Und weil das alles so super toll dort war (NICHT) und der Aufenthalt so unsagbar viel bringt (NICHT), gehe ich jetzt noch in eine Tagesklinik in der Hoffnung dort auf kompetenter behandelt zu werden. Und die nächste Reha wird definitiv nicht mehr im medicos.AufSchalke stattfinden.

Von mir daher absolut keine Empfehlung für diese Einrichtung.

1 Kommentar

Alles-für-die-Katz am 29.10.2024

Moin. Also hat sich da nicht viel verändert, ich wurde letztes Jahr dort für 5 Wochen aufbewahrt.
Habe mich bei der DRV beschwert, aber ich sehe, auch das war für die Tonne. Es ist immer noch ein Aufbewahrungsort, der Geld bringt.
Übrigens bezüglich des Gutachtens: habe diesen mit einer anderen Patientin verglichen, und bis auf Name, Geburtsdatum und ein, zwei Sätze konnten wir synchron vorlesen.
Vorgefertigte Textbausteine, wahl- und lieblos zusammengebastelt von einem sog. Gutachterarzt, den ich 3x für ca. 20 Minuten gesehen habe, zum Niederknien erbärmlich schlecht. Es geht nur ums Geld.

Massenabfertigung im Medicos

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bistro
Kontra:
Reha
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde diese Rehaeinrichtung nicht weiterempfehlen aufgrund eigener negativer Erfahrungen.



Für mich stellte sich der gesamte Ablauf wie eine Massenabfertigung dar angefangen beim Erstgespräch mit dem Arzt bis zum medizinischen Abschlussgespräch.



Oberarzt gab sich bei der Eingangsuntersuchung jovial und locker, danach gab es keine weiteren Gespräche außer einer oberflächlichen Zwischenuntersuchung bei einem anderen Arzt.



Chefarzt der Orthopädie habe ich nie zu Gesicht bekommen.



Das bleibt dann wohl Privatpatienten oder ausgesuchten Patienten vorbehalten.



Abschlussuntersuchung bei einer Ärztin erinnerte mich an die Musterungsuntersuchung anno 1983 für die Bundeswehr.



Auf Kritik und Fragen wurde gar nicht eingegangen, es wurden keine weiteren Vorschläge unterbreitet für mögliche weitere Behandlungsoptionen (Spritzentherapie etc.)



Über die gesamte Therapiedauer gab es keine festen Ansprechpartner, die Therapeuten/innen wechselten ständig und waren getrieben von Zeitdruck.





Besonders negativ ist mir die medizinische Gerätetherapie im "Kraftraum" in Erinnerung.



Es geht nur um die Einweisung neuer Patienten/innen.



Wer bereits eine Einweisung hatte, ist sich danach selbst überlassen. Mögliche Fehler werden nicht korrigiert, mein Trainingsprogramm wurde während der ganzen Zeit nicht umgestellt, neue Übungen kamen nie hinzu, Therapeuten/innen teilweise arrogant und überheblich.



Für mich ist das Medicos eine einzige Massenabfertigung, leider bleibt das Engagement einiger weniger Therapeuten dabei auf der Strecke, weil die oberste Maxime wohl die Gewinnmaximierung und nicht das Wohl des Patienten ist.



Ich habe das so auch meinem Rententräger weitergegeben, bezweifle aber das sich irgendwas ändert.



Positiv hervorzuheben ist das "Bistro auf Schalke".



Ein super engagiertes Team mit ganz lieben und netten Menschen und einem reibungslosen Ablauf.






?

Finger weg!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einrichtung/Haus/Parkmöglichkeiten
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich stimme DuckDonald völlig zu. Finger weg von dieser Klinik. Ich war dort im Rahmen eines Praktikums. Meinen künftigen Beruf habe ich mir anders vorgestellt. Erwachsene Menschen wurden gegängelt und erniedrigt, in einer Form, die ich nicht für möglich hielt. Ich sollte meine Kompetenzen im Rahmen von Begutachtungen, Therapien,Sport und Hilfeleistungen überschreiten. Es ging täglich nur um Fallzahlen im Rahmen der Wirtschaftlichkeit. Nach meinem Ausscheiden informierte ich mehrere Kostenträger über die dortigen Praktiken. Bis jetzt hat mir nur ein Kostenträger geantwortet. Scheinbar hat das System. Wie sonst lässt sich erklären, dass gerade auf solch hochsensiblem Gebiet keinerlei Kontrolle stattfindet. Es herrscht offensichtlich bei den Kostenträgern ein erheblicher Überschuss an Beiträgen.
Mir vorgesetzte bzw. weisungsbefugte Personen hatten in keiner Weise Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychosomatik (siehe Vita Mitarbeiter) und beendeten ihr Studium erst ein paar Wochen zuvor. Patientenakten wurden grundsätzlich erst NACH der Aufnahme gesichtet. Wie soll man seiner Sorgfaltspflicht nachkommen, wenn man am Tag der Aufnahme nicht weiss, was mit dem Gegenüber los ist?! Sollten Patienten wirklich Hilfe benötigen, dann sind sie hier falsch! Man sollte besser etwas Wartezeit in einer anderen Einrichtung einplanen.

1 Kommentar

Nounymous am 05.03.2024

Du bis ein/e Held/in, danke!
Du sprichst mir von der Seele.

Hier wollen Sie nicht hin

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ein reines Wirtschaftsunternehmen in dem der Profit im Vordergrund steht, der Patient nur eine Nummer ist und es um reine Massenabfertigung geht.

Nun werden auch Gutachten durchgeführt, und das in einer Reha Klinik - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Hier geht es einfach nur darum, die eigenen Rehaplätze bestmöglich zu füllen!

Als Patient sollte man diese Klinik meiden.

Klinik Medicos auf Schalke nicht zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal muss ich vorweg sagen, dass die Therapeuten und Pfleger sehr bemüht sind.
Aber leider Gottes hört da auch schon meine positive Sicht der Dinge auf die Klinik auf.
Der leitende Oberarzt für Psychosomatik ist in meinen Augen absolut fehl am Platz in der Klinik Medicos auf Schalke.
Durch meine eigenen Erfahrungen und Erfahrungen anderer Mitpatienten gibt es im Grunde nichts positives über den Oberarzt zu berichten.
Er kann nur Druck erzeugen und nimmt sich in keinster Weise Zeit für die Patienten. Kein Gefühl von Empathie oder ähnliches. Gerade in so einer Klinik finde ich das sehr wichtig. Man wird größtenteils wie ein kleines Kind behandelt und man fühlt sich nicht ernstgenommen.
Ich selbst aber auch viele andere Mitpatienten sind nach dem Gespräch mit Oberarzt eigentlich nur noch niedergeschlagener gewesen als vorher.
Die Gruppenrunden sind eine einzige Katastrophe.
Leider Gottes kann und möchte ich diese Klinik im Fachbereich Psychosomatik nicht empfehlen.
Man sollte sich genau überlegen und sehr gut informieren wo man seine Reha absolvieren möchte.
Gerade auf diesem Gebiet Psychosomatik,was in meinen Augen ein sehr sensibles Thema ist.

Schlechtes Patientenmanagenment

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (leider keine Erfahrungen gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kontakt vorher abgebrochen)
Pro:
leider keine positiven Erfahrungen gemacht
Kontra:
Schlechtes Patientenmanagenment
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Direkt aus der Reha - Klink angerufen um einen Termin zur IRENA Reha - Nachsorge zu vereinbaren.
Erster Kontakt war sehr professionell und gut.
Danach waren meine Unterlagen verschwunden und dann wieder aufgetaucht.
Telefonisch ist äußerst selten jemand zu erreichen, Rückrufe erfolgen sporadisch.
Nach schriftlicher Erinnerung wurde ein Therapiebeginn angeboten der exakt 3 Monate nach dem Ereignis liegt.
Habe mit dem Gefühl das diese Einrichtung mich eher krank als gesund macht den Kontakt beendet.

Masse statt Klasse

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Telefonische Aufnahme, ärztliche Eingangsuntersuchung, Einweisung auf die Trainingsfläche
Kontra:
Betreuung auf der Trainingsfläche, Kommunikation mit dem Pat. findet nicht statt
Krankheitsbild:
Z. n. Supraspinatussehnen-OP der Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum Nachsorgeprogramm "Irina" auf Schalke Medicos und muss von dieser Einrichtung abraten.
Positiv war leider nur die Terminvereinbarung, die ärztliche Aufnahme und die Einweisung in die Geräte.
Negativ war die anschließende Betreuung.
Leider haben die Therapeuten, die nur um einen Schrank rumstanden und sich unterhielten, zu keinem Zeitpunkt, in dem ich auf dieser Trainingsfläche meine Übungen absolvierte, Augen für die Trainierenden gehabt. Falls jemand nicht klar kam und Hilfe benötigte, musste man die teils sehr lebhaften Gespräche unterbrechen, um Hilfe einzufordern. Viele Trainierende haben ihre Übungen nicht korrekt ausgeführt und kein Therapeut hat das beobachtet, bzw. korrigiert. Vor allem ältere Patienten waren oft überfordert mit der Einstellung der Geräte oder mit der Ausführung der Übungen und wurden alleine gelassen. Es gab eine Ausnahme, das war eine junge, burschikose Frau. Leider hatte ich bei allen anderen das Gefühl, sie wären zu einer privaten Partyunterhaltung auf Medicos und nicht zum arbeiten.
Am Ende habe ich meine Nachreha abgebrochen, da einfach Termine verschoben wurden, ohne diese im Vorfeld mit mir zu kommunizieren. Das hat für mich einfach das Fass zum überlaufen gebracht.
Fazit für mich: Masse statt Klasse und nicht zu empfehlen!!!!!!

Nie wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Arzt - forget it
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterirdische Gesundschreibeinstitution!

Alle Therapeuten machen ausnahmslos einen sehr guten Job! Von dem ein- oder anderen Arzt kann dies nicht behauptet werden. Auch nach fast 6 Wochen trotz Aufforderung durch die Deutsche Rentenversicherung noch keine Reaktion auf den Widerspruch gegen den Abschlussbericht. Unterirdisch! Die Arroganz von einem der Ärzte sucht seinesgleichen! Und andere Meinungen lässt dieser schnellredende Arzt in seiner Selbstherrlichkeit nicht zu. Gesundschreibeinstitution... nie wieder!"

Beschreibung des Medicos Auf Schalke

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nicht richtig geholfen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (von 0 auf 100 war genau falsch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man fühlt sich nicht ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Planung und Wartezeit ein grauß)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein MRT oder CT, ansonsten naja mache Sporthalle hat auch schon reichlich Equipment)
Pro:
Gute Therapeuten in manchen Bereichen
Kontra:
Kein Tagestrainigsplan, Gruppen zuweisungen
Krankheitsbild:
Kreuzbandzerrung u. Tibiakopf Impressionsfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann ich niemandem empfehlen, schlechte Gruppenabstimmung, teilweise mehrmals und bis zu 5x das gleiche pro Tag. Lange Pausen dazwischen 1,5-3 Std. Wartezeit pro Tag, keinen richtigen Afenthaltsraum nur kleines ziemlich teures Cafe im Gang (ganz toll) und zwei Ruheräume (echt bitter). Unten im Mittagsessensbereich nur ab Punktgenauer vorgabe einlass (insgesamt 30 min. Cola klein 2,20 groß 0.5L 3,80 ansonsten Wasser kostenlos). Essen ist eine absolute Frechheit und ich bin nicht Empfindlich, Kantine auf der Arbeit oder im KH. sind völlig o.k. für mich. Visite nur 1x die Woche, es ist einfach zu wenig, min. 2x die Wo. so wird ein falscher Trainingsplan nur spät oder garnicht erkannt. Zwei Fahrstühle mit max. 6 Personen oder 1 Rollstuhl + 1 Pers. (warten, warten) Das einzigst Gute an dem Laden, manche Therapeuten verstehen ihr Handwerk und sind sehr Kompetent, ansonsten eine Abfertigungseinrichtung nach Schema f die auch nur abkassiert. Nach 3 1/2 Wochen ging es mir wesentlich schlechter als zuvor. Kann ja sein das bei Standartverletzungen oder Knie, Hüftprotesen diese Abwicklung nach Schema f funktioniert, aber hat man was aus der Reihe, ist man dort nicht gut aufgehoben.

Nicht empfehlenswert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Rahmen des IRENA-Programms war ich bei MEDICOS AUF SCHALKE.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung für mich nur sagen, dass ich da nie nie wieder hingehen würde bzw. werde.
Während die Damen am Empfang sehr nett, hilfsbereit und immer freundlich waren, war ich von den Therapeuten mehr als enttäuscht. Es geht mir heute schlechter als vorher und fühlte mich alles andere als gut aufgehoben. Selbst der Arzt beim Abschlussgespräch fragte nicht einmal nach meinem Befinden und ob ich zufrieden mit der Maßnahme war. Nach nicht einmal fünf Minuten war ich wieder draußen.
Ich persönlich kann nur abraten. Die Therapeuten (nicht alle) waren unaufmerksam und "nicht ansprechbar".
Ich habe meine Lehren daraus gezogen.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war fast 7 Wochen in dieser Abteilung. Dies war verschenkte Zeit in meinem Leben. Die Therapie bestand aus warten auf die nächste Anwendung (2,5 - 3 Std.), an einigen Tagen 1 Anwendung morgens und 1 Anwendung nachmittags - dazwischen Mittagessen (Essen grauenvoll und mies). Wurden die wenigen Anwendungen bei den ganz knappen Visiten angesprochen, passierte nichta.Man wird als Patient einfach nicht wahr genommen. Dafür jeden Freitag um 15 Uhr mit Verpflichtung der sogenannte "Wochenabschluss" mit Waffelbacken durch eine Gruppe und Verteilung der Therapiepläne für die nächste Woche. Hier soll dann der Tag mit dieser Sinnlosigkeit gefüllt werden. Diese Pläne werden erst dann gedruckt und verteilt. Weiterhin kommen die Therapeuten fast immer später - eine ganze Gruppe mit 10 * 12 Personen wartet dann.

Obwohl man bereits bei der Aufnahme und zwischendurch Probleme anspricht, werden diese beim letzten Arztgespräch verdreht bzw. es wird auf den Patienten eingeredet, es so zu tun, wie die Ärzte es wollen und man braucht sehr viel Kraft, welche man teilweise nicht besitzt.

Die Therapeuten auf der Trainingsfläche kümmern sich nicht um die Patienten - bis auf das Aufrufen passiert nichts.

Die Kostenträger sollte hier mal genau prüfen. Es ist vergeudete Zeit und Geld.

Unzufrieden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Aufenthalts Möglichkeiten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten Kompetent
Kontra:
Ärzte und Essen Katastrophe
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also die Ärzte haben sich keine zeit genommen für ihre Patenten.Und sind auch nicht bereit auf fragen oder Beschwerden einzugehen.
Der Therapieplan der am Anfang gesetzt wurde wird gnadenlos durchgezogen. Bei Schmerzen wird ein Schmerzmittel verabreicht aber nicht der Grund gesucht. Hauptsache das ziel wird erreicht
als gesund und Arbeitsfähig entlassen zu werden.
Egal wie viel Schmerzmittel es kostet. Von Mittag Essen mal ganz zu schweigen. Katastrophe
nicht zu empfehlen so schlechtes Essen gibt nirgends.

Nie wieder !

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmöglich , Personal mit keinerlei Kompetenz,
Arzt sehr ruppig unfreundlich .
Essen ungenießbar.
Ich mußte es zum Glück nur 3 Wochen dort ertragen. Eine Verlängerung habe ich abglehnt, weil es vergeudete Zeit gewesen wäre.

Nicht empfehlenswert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014+2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Maßenabfertigung auf allerbilligstem Niveau)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach nur lausig,lustlose Therapeuten,die sich um alles kümmern,nur nicht um ihre Arbeit,einfach nur schwach!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein weltfremder vertrottelter Oberarzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich,inkompetent)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abgerockter Laden,unsauber)
Pro:
Kostenlose Wasserspender auf jeder Etage
Kontra:
Ausser dem herausragenden Chefarzt,nur eine komplette drittklassige Ärzteschaft angetroffen,die restlichen medizinischen Mitarbeiter mit wenigen ausnahmen lustlos,sowie maßlos inkompetent
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurzum,eine einzigste Katastrophe.
War dort zweimal innerhalb von 6Monaten,jeweils nach einer Hüftprothesenoperation.
Würde jedem empfehlen sich eine andere Einrichtung zu suchen!

PS:Über das Essen kann Ich nichts berichten,Ich habe selber dort nicht gegessen!

fehlende Therapie, keine Erholung

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (verschwundene Zeit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerden werden nicht wahr genommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bei medizinischen Bewegungen sind die Therapeuten im Büro, keinen interessiert ob die Übungen werden richtig ausgeführt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerden werden nicht wahr genommen, mehrere Termine sind ausgefallen.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kleine Räume ohne Fenster, ohne frische Lüft, nicht klimatisiert)
Pro:
nette Gruppe
Kontra:
verschwundene 5 Wochen meines Lebens
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen lang bei Medicos auf psychosomatische Abteilung,leider diese Zeit war umsonst aus meinem Leben rausgeschmissen. Es ist schon bei der Aufnahme schief gelaufen,wo die Therapeutin fehlte,ob mein Termin fest stand.In der Abteilung sind 3 Gruppen,insgesamt 36 Rehabilitanden.Es sind 2 Gruppenräume ca.20m2,wo bis 20 Leute gesammelt werden,5/6 Büros für Ärzte/ Therapeuten/Sekretärin,sehr kleine Küche,2WC,ein Entspannungsraum mit ca.4 Liegen,ein nicht klimatisierte und ohne Fenster mit weniger Sitzmöglichkeiten Warteraum ca.20m2.Die Räume sind überall zu klein,nicht klimatisiert,ohne Fenster und frischem Lüft,was total ungeeignet für die Leute mit Panikattacken oder Angstzustände ist.Die progressive Muskelentspannung dürften wir bis zu 12 Leute im sitzend oder liegend in den kaltem Raum ausüben.Zwischen die Anwendungen waren meistens bis zu 2,5 Stunden Wartezeiten.In diesen Wartezeiten dürften wir bei dem schlechtem Wetter ein Spaziergang in Anspruch nehmen oder im "Warteraum" sich unterhalten.Es wird nur Sport,Seminare,Gruppentherapie, Ergotherapie angeordnet,keine Massage/Fango/ Wassergymnastik oä.Mehrere Seminare sind kaum zum gebrauchen.Es ist ein Termin in 5 Wochen in der Lernküche,was für die übergewichtige Leute sehr lächerlich ist.Beim Gerätensport sind mehrere Therapeuten im Büro, keiner interessiert sich ob die Rehabilitanden ihre Übungen richtig ausführen,ob die Geräte richtig eingestellt sind.Mehrere Therapeuten kommen mit 10 minutigem Verspätung.Bei der ärztliche Visite(1x wo)werden die Beschwerden nicht wahr genommen, Therapie wird nichts geändert.Das Essen am "Bombentisch" war öfters gesundheitsschädlich.Unsere Psychotherapeutin war ständig krank, deswegen sind mehrere Termine ausgefallen,darüber waren wir nicht informiert.Später kamen verschiedenen Vertreter,jedes Mal dürften wir von vorne Anfangen.1 einzeln Gespräch in 5 Wochen.
Verpflichtete Waffeln backen freitags bis 16.30 und Walking montags beim schlechtem Wetter sind utopisch!

Katastrophale Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Keine positiven Erfahrungen
Kontra:
Das Stundenlange Warten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Abteilung ist eine Katastrophe.Man wartet Stunden bis zum nächsten Termin. Als Patient muß man immer pünktlich erscheinen, aber ich habe es bis jetzt nicht erlebt, das die Termine pünktlich eingehalten werden. Es erfolgt auch keine Entschuldigung. Man hat ja schließlich Zeit und kann warten.In Deutschland herrscht freie Arztwahl. Während der Reha sind sie kein selbstbestimmtes Mensch, das heißt: Man muß sich von jedem Arzt anfassen lassen (Mitwirkungspflicht!) jedem, egal ob sympathisch oder nicht , seine Lebensgeschichte erzählen. Eine Zumutung! Die Räumlichkeiten sind so beschränkt, das man auf dem Flur Stunden warten muß, und das schweigend, da der Hinweis kommt , hier wird gerade therapiert. zur Langeweile gesellt sich nun auch noch das geforderte Schweigen. Wo bin ich nur hingeraten? Dies ist einhellige Meinung der Patienten,aber kaum einer traut sich, den Mund aufzumachen.Über das Essen kann ich nichts sagen, da ich mir, weil Diabetiker, mein Essen selber mitbringe.

1 Kommentar

Kasparov am 05.03.2015

Beschwerden werden vom OA ignoriert!

Massenabfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Völlig unpersönliche Massenabfertigung
Essen unter aller Kritik
Therapeuten nicht kompetent, nicht motiviert
Ärzte sieht man kaum

ärztliche und therapeutische kompetenz lässt zu wünschen übrig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die bewertungsmöglicheit Sehr Unzufrieden fehlt!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
ich musste es zum glück nur 5 wochen dort aushalten und ertragen
Kontra:
ich habe 5 wochen lebenszeit verschwendet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das chaos ab der ersten schriftlichen kontakt aufnahme war furchtbar. es geht dort zu wie im hühnerstall und oft weiss die linke hand nicht was die rechte macht. die wartezeiten sind das letzte man muss von 8:30 an darauf warten das man 2 evtl. 3 "anwendungen" hat und sitzt dazwischen in einem völlig überheizten raum seine zeit ab. wartezeiten von 1,5-2,5 stunden zwischen den "anwendungen" sind die regel. vor allem freitags hat man oft den letzten termin um 13:30 und muss dann bis 16:30 warten bis der dringend benötigte neue wochenplan verfügbar ist. auf mehrmalige nachfrage hiess es der kostenträger zahlt von 8:30 bis 16:30 also muss man auch die zeit absitzen. im warteraum sind kaum sitzmöglichkeiten vorhanden da die patienten gruppe viel zu gross ist was zur folge hat das die stimmung teils agressiv ist.ich habe bereits andere einrichtungen besucht und habe bei medicos kompetente patienten betreuung vermisst.man wird meist von viel zu jungen und auch teils unqualifiziert wirkenden "therapeuten" abgefertigt wird mit sich immer wiederholenden phrasen. das ganze ist sehr bedauerlich für hilfesuchende.mein tip versuchen sie den kostenträger zu bitten eine qualifiziertere einrichtung für sie zu finden. zu guter letzt möchte ich den mantel des schweigens über das wirklich schlechte und immer kalte essen breiten. sehen sie sich andere bewertungen an und es zeigt sich das dies die überwiegende meinung darstellt. es ist wirklich sehr bedauerlich das ich 5 wochen meines lebens dort verschwendet habe und ich kann nur hoffen das die kostenträger endlich aufmerksam werden und geeignete massnahmen ergreifen.

Masse keine Klasse

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unter einer Rhea habe ich mehr)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
einzel Krankenqymnastik Frau Kenzler sehr gut
Kontra:
Med.Traningsbereich negativ
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

zu viele Patienten Massenabfertigung.300 Patienten
pro Tag.

Med.Trainingstherapie,geht garnicht. 2 Tag Einweisung an den Geräten 45 Minuten ist OK.

3 Tag ich wurde aufgerufen 10 Min.Ergometer,

danach habe ich den Therapeut nicht mehr gesehen,nach Frage an einen anderen Therapeuten ob das normal wäre sagte er ja,ist vom Kostenträger
so gewollt.

Masse statt Klasse

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Betreuung, Zustand der Geräte
Krankheitsbild:
Hüft TEP Irena
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Reha-Aufenthalt war ich bei medicos zur IRENA und völlig enttäuscht. Viele Geräte auf engem Raum, teilweise defekt (ein Gerät wurde nach 6 Wochen repariert, leider war es das einzige der Art), die Beschriftung der Gewichte kaum lesbar, Staub und Schmutz. Die Therapeuten waren freundlich (unterhielten sich auch gern miteinander), leider hatte ich außer der Einführung aber keinen Kontakt mehr zu jemanden.
In jedem Billig-Fitness-Studio wird man besser betreut.

2 Kommentare

eisbär13 am 28.02.2013

Dem kann ich nur zustimmen

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Es muss viel verbessert werden.

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten(1,5-2 Std.) zwischen den Anwendungen, Mittagessen ungeniessbar)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten Trainingsfläche riefen nur auf und sonst nichts,)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (knappe und kurze Arztberatungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Empfang fühlte sich bei Fragen gestört)
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Arztbesuche sind sehr kurz, die Therapeuten auf der Trainingsfläche rufen nur die Patienten auf, danach nichts mehr, Lichtblick sind die Krankengymnasten, das Mittagessen ist mehr als miserabel und geschmacklos. Der Koch sollte mal in das angebotene Seminar "Clever einkaufen" gehen. Die Wartezeiten zwischen den Anwendungen sehr lang, teilweise 1 1/2-2 Stunden und dann nur 3-4 Anwendungen. Man hat das Gefühl, der Tag wird damit für die Kostenträger künstlich vollgemacht.

unzufrieden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
lag in der Nähe meines Wohnortes
Kontra:
kein Erfolg nach erfolgter Therapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

dürftige ärztliche Beratung, habe mir beim Gerätetraining einen Bandscheibenschaden zugezogen, das wurde vollkommen ignoriert!!!!!!! Es gab nur den Kommentar:" Lassen sie die Übungen aus, bei denen das Taubheitsgefühl im Fuß auftritt."
Sogar von meinem behandelnden Arzt bekam ich keine eingehende Untersuchung!!!!!!!!!!! Mein Aufenthalt war ambulant, das Essen grenzwertig und regte eher zur Selbstversorgung an.
Therapeuten waren nett aber unerfahren, wenn es Probleme gab, die nicht ausschließlich in das Behandlungsprogramm paßten.

Viel Schatten, wenig Licht und fragwürdige Praktiken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Einige Physiotherapeuten
Kontra:
Gruppentherapien, Eingehen auf den Patienten, Abschlussbericht
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mobile Reha, AHB nach Knie TEP

Sehr viel Leerlauf in der Planung, Wartezeiten

Keine Rückzugsmöglichkeiten,sog. Ruheräume sind dunkle, fensterlose Räume, in denen man nicht allein ist, für andere Räume muss man 10 Euro am Tag zuzahlen, die Patienten sitzen in den Fluren, es ist laut und stickig

Einzeltherapien oft mit wechselnden Therapeuten. Nur KG und anfänglich etwas Lymphdrainage

Gruppentherapien waren reine Beschäftigungsmassnahmen und hatten wenig therapeutischen Wert, Therapeuten zu 90% unmotiviert, lustlos und unqualifiziert. Fragen unerwünscht oder seltsame Antworten (Wenn Sie meinen, Sie können das, machen Sie doch was Sie wollen...)

Keine Anpassung oder Erweiterung des Therapieplans im Laufe der Reha
Die Klinik bietet wohl viele Therapiemöglichkeiten, aber die konnten nicht genutzt werden, da Personal fehlt oder aus anderen Gründen. Ich habe den Arzt mehrfach darauf angesprochen, leider keine Änderung.

Verpflegung, Bistro: Konzept war vielleicht gut,aber die Umsetzung ungenügend. Das Personal dort war schnell und freundlich aber die Gerichte wurden so unappetitlich auf den Teller geklatscht, dass einem der Appetit verging, Zutaten, Gemüse verkocht, Reste wurden in den Folgetagen nochmal neu serviert.

Ärzte waren ok, aber haben nicht zugehört.

Abschlussbericht ist ein Schock: Viele der darin aufgeführten Leistungen habe ich gar nicht bekommen und hätten für mich auch gar keinen Sinn gemacht.

Aber die Abschlussbeurteilung war eine Unverschämtheit: Bei der Behandlung in der Klinik ging es um das operierte Knie. Daher kann sich eine Beurteilung der Klinik seriös auch nur darauf beziehen. Meine weiteren Erkrankungen, die ich natürlich angegeben habe, wurden in der Rehazentren nicht behandelt, dennoch hat die ärztliche Leitung ein allgemeines Urteil zu meinem Gesamtzustand abgegeben und sich geweigert dies zu korrigieren.

Nicht zu empfehlen, wenn man wirklich Unterstützung braucht und ein Abschlussbericht wichtig ist.

Sollte ich nochmal in die Situation kommen, würde ich medicos Nicht mehr wählen.

Stationäre REHA - Viel Luft nach oben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Massenabfertigung, Planung, kaum Krankengymnastik
Krankheitsbild:
Hand und Rücken
Erfahrungsbericht:

Ich war im November/Dezember 2024 im Medicos.

Die Unterbringung im "Hotel"
Lüftung im Bad defekt, somit war die feuchtigkeit im ges. Zimmer verteilt.
Teppich mehr Flecken als Muster, Fenster zugig und kalt.
Betten waren mal gut und mal sehr durchgelegen (habe jede Woche wechseln müssen wegen Kostenträger). (natürlich habe ich es an der Rezeption gemeldet)

1x die Woche Krankengymnastik und jedes mal ein anderer Therapeut (angesprochen aber es wurde nichts geändert)
Ergotherapie war "ok" mit vielen wechselnden Therapeuten, Fachlich jedoch perfekt...
Die Arbeitstherapie war von den DAMEN gut geführt und auch ausführlich & genau. Ein Kaiser war kein Kaiser wenn er falsch und "schnippig" reagiert und falsche anweisungen gegeben hat, die einem schaden!

Wassergymnastik
Leitung immer jemand anderes.
Warten in einem zugigen und kaltem Flur.
Bloß nicht duschen, bevor man aufgerufen wird, sonst ist eine Erkältung sicher !

Viele Gruppen und kaum Einzeltherapie.

Wasserautomaten stehen auf jeder Etage zum Flaschen füllen, manchmal auch 2 aber öfters auch "außer Betrieb", genau wie der Kaffeeautomat im EIngangsbereich.

Warten zwischen den Terminen ähnelt einer Wartehalle und es ist überall eher ein "durchschieben".

Essen war Super und sehr abwechslungsreich, Lob an die Küche, jedoch sehr Pilzlastig.

Im großen und ganzen muss ich sagen...
Danke, ich lehne das nächste mal ab ;-)

Masse überlagert Individualität

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Auslaugender Massenbetrieb
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bemühe mich um eine differenzierte Darstellung. Tatsache ist, dass ich bei den Trainingsplänen ins Burnout kam.
Alter und Schwerbehinderung wurden bei den Plänen nicht berücksichtigt.
Es war ein Zuviel an unnötigen Seminaren. Es ist ein Unding, dass man einem älteren Menschen täglich in die Medizinische Trainingsttherapie packt. Muskeln brauchen Pausen und Erholung. Der einmal aufgestellte Plan wurde nie geändert. Die Einstellung der Maschinen war schlecht. Ich spreche aus 40 Jahren Fitnesserfahrung.
Zu den Therapeuten kann man sagen, dass es unter ihnen durchaus engagierte Leute gab. Leider waren auch teilweise andere Therapeuten in Kursen, die entweder Niveau nicht konnten oder nicht wollten.
Physiotherapie und Ergotherapie waren sehr gut.
Der Schwachpunkt liegt bei der Planvergabe, die keinerlei individuelle Voraussetzungen einbezieht und teilweise schlechte Programmabstimmungen trifft. Es fehlen Rückzugsräume.
Die medizinische Betreuung ist hervorragend.

Viele Abläufe sind lediglich auf die Wirtschaftlichkeit der Rehaklinik ausgerichtet

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Einzelgespräche waren für mich Zielführend. Die restliche Beratung war weniger zufrieden stellend.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Keine Notwendigkeit.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Verwaltung wurde zügig und strukturiert durchgeführt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeutisches Boxen
Kontra:
Viel Leerlauf zwischen den Anwendungen, unter anderem durch Ausfälle.
Krankheitsbild:
Burnout/Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder Patient bekommt einen Zugang zu einer App. In dieser ist der individuelle Plan sichtbar. Der Freischalt QR Code ist nur als XXXL Version vorhanden. Die App muss zwischendurch immer wieder per XXXL QR Code aktiviert werden.

Note: Ungenügend!



Nach meiner Erfahrung, sind alle Abläufe auf die Wirtschaftlichkeit bezogen.

Der Patient hat mit vielen Psychologen zu tun, wodurch sich ein Vertrauen nicht für jeden Patienten aufbauen lässt.

Note: Ausreichend



Die Einzelgespräche waren aus meiner Sicht sehr gut. Ich habe mich verstanden gefühlt.

Note: Gut



Die sportlichen Anwendungen waren fast alle Sehr gut. Die Sporttherapeuten korrigieren sofort eine falsche Körperhaltung. Sie gehen auch auf gesundheitliche Beschwerden ein.

Note: Sehr gut



Die Anwendungen in den Werkstätten bringen vielleicht dem einen oder anderen etwas.

Schenkt man den Gesprächen der übrigen Patienten in den gemeinschaftlichen Räumen Glauben, sind die Anwendungen in den Werkstätten eher skeptisch zu sehen.

Mir persönlich haben diese Anwendungen nichts gebracht. Daher ist diese Benotung aus meiner persönlichen Sicht entstanden.

Note: Mangelhaft




Zum Pflege Team kann ich nur positives berichten. Sie sind höfflich und zuvorkommend.

Note: Sehr gut




Die Medistream Wassermassage ist Top!

Note: Sehr gut.




Das ärztliche Entlassungsgespräch wurde von einem Arzt geführt, mit dem ich in 7 Wochen keine Gesprächstermine hatte. Das Gespräch begann mit der Entschuldigung, das der Bericht nicht von diesem Arzt erstellt wurde. Leider verlief dieses für mich wichtige Gespräch lediglich nach Schema. Durch die Qualität der Einzelgespräche wurde mein persönlicher Level, mit diesem Entlassungsgespräch enorm gemindert.

Note: Mangelhaft

Doch das gibt es auch

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einzeltherapien
Kontra:
Kein Kommentar
Krankheitsbild:
Hüftoperation li.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach längerem Suchen wurde mir als einziger Rehaplatz die Reha bei Medicos auf schalke, durch den Sozialarbeiter des Klinikum Essen vermittelt, mit der Bemerkung sonst müsste ich bis zu 4Wochen auf die nächste Möglichkeit warten. Alleine die tägliche Fahrt von Essen Na h Gelsenkirchen, im Normalfall 30 Minuten, dauert durch das Einsammeln von Mitpatienten,in verschiedenen Stadtteilen und Städten 1,5 bis 2 Stunden. Auf der Rückfahrt das gleiche. Und das bei einer frisch Operierten Hüfte. Die Einweisung an den Geräten zum Reha Erfolg war am ersten Tag der Reha. Danach erfolgte Hilfe nur auf Anfrage da die Therapeuten meist, in privaten Gesprächen vertieft in einer nicht einsehbaren Ecken standen. Die Einzeltherapien sind Klasse. Das Mittagessen kann man vergessen, da ausser das Wasser ,dieses nicht genießbar ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Nochmals würde ich lieber keine Reha mehr Uf Schalke durchführen.

Knie TEP nicht noch einmal auf Medicos

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
3 Wochen OK
Kontra:
Die Verlängerungs Woche Unterirdisch
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha nach der Knie Tep war die ersten 3 Wochen ganz gut. Aber die letzte Woche der Verlängerung ist nur Mittelmäßig. Auch der Fahrdienst ist unterirdisch. Ich erwarte ja keinen Einzelservice aber die Planung der Touren geht so nicht. Auch in einer Orthopädischen Reha ist es unmöglich das seit 3,5 Wochen der zweite Aufzug nicht läuft. Versicherung das diese Woche der Aufzug laufen soll hat sich nicht bestätigt. Leider hat diese Reha meine Erwartungen nicht erfüllt.

Nicht gesund aber für Gesund erklärt

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ziel verfehlt, Probleme nicht erkannt. Ich rede gegen eine Wand.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich bin ein Mensch und keine Nr. auf dem Papier)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Alles weitgehend rund.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Lokation, es müsste nur bessere Psychologen geben)
Pro:
Gutes Rahmenprogramm: Pilates, Autogenes Training, Sport.
Kontra:
Psychologische Fehleinschätzung trotz wiederholten Gesprächen
Krankheitsbild:
Burnout, Antriebslosigkeit, extreme Müdigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im 4. Quartal für vier Wochen in der Abteilung Psychosomatik.
Ich habe mir zuvor viele Bewertungen angesehen.
Man schreibt von langen Pausen und einem gedehntem Tagesablauf.
Das habe ich so nicht empfunden.
Ich bin wissbegierig und habe mir viele Seminare angetan.
Für mich war der Tagesablauf allgemein ein riesiges Problem.
Als Burnout Patient wird man wissen, dass mal bei zu viel Input körperlich vor die Wand läuft.
Vier Wochen Reha waren für mich vier Wochen Dauerstress, Kopfschmerzen und Schmerzmedikamente bis an die absolute Tagesdosis. Eine Verlängerung hab ich abgelehnt da mir das notwendige in den vier Wochen vermittelt wurde.
Positiv hab ich die Gruppengespräche empfunden.
Einfach mal hören wie es anderen ergeht um zu verstehen warum es mir sooo schlecht geht. Wie es in jedem Laden so ist, gibt es gute und weniger gute Therapeuten.
Bewegungstherapie war super, Einzelgespräche beim Psychologen na ging so. Waren wohl nicht die richtigen für mich obwohl schon gute da waren, leider nicht meine.
Autogenes Training und Pilates kann ich nur empfehlen.
Sehr kompetente Leiterinnen!
Hat mir sehr viel gebracht.
Resume für mich:
hab einiges gelernt, vor allem gelernt mit meinem Antriebsproblem umzugehen.
Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass es in der Reha um mich ging. Die wirtschaftlichen Interessen scheinen doch wohl höher angesetzt zu sein.
Als ich besprochen habe, dass ich nicht noch zwei Wochen verlängern möchte, da mich vom Tagesablauf absolut überfordert bin hat man mich noch zwei Wochen krank geschrieben und danach für gesund erklärt.
Leider bin ich nach nun drei Monaten noch immer nicht in der Lage einen ganzen Tag durch zu halten.
Bei physischer oder psychischer Anstrengung bin ich nach kurzer Zeit komplett down und muss sofort schlafen. Ich bin also vom Hausarzt, Psychologen und vom MDK für vorläufig Arbeitsunfähig geschrieben.
Medicos steht wohl unter Druck gesunde Menschen zu produzieren, anders kann ich mir dieses Fehlurteil nicht erklären.

Medizinisch gut, menschlich fragwürdig

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grosses Lob an die Therapeuten, haben sich als sehr freundlich und Fachkompetent erwiesen. Auch die behandelnden Ärzte waren sehr nett, leider fehlte oft die Zeit, wöchentliche Visiten waren zu knapp bemessen.
Leider wurde auf Probleme die wir als Psochosomatische Patienten in der Einrichtung hatten nicht eingegangen.Es fängt damit an, dass der Tisch für uns im Bistro reserviert ist, damit wird man schon als Psycho abgestempelt und zur Schau gestellt, sowohl für Patienten als auch dem Personal im Bistro.
Krönung des ganzen war, dass wir als " Abteilung der Bombenleger" betitelt wurden, man stelle sich vor: vom Personal im Bistro!
Nach beschwerde in der Abteilung, geschah nichts!
Ich und meine Mitpatienten empfanden dies als äusserst unverschämt, gar diskriminierend.
Selbst in der Abteilung für Krankengymnastik wurden wir als " Psychos" gehandelt, das ist ein Armutszeugniss für das Personal, auch wenn es fachlich sehr kompetent ist.
Thema Essen: Katastrophe!
Nicht nur das es wirklich zu wünschen übrig ließ, auch das Personal war furchtbar,dass Essen wurde teilweise mit blossen Händen auf den Teller gegeben, auf beschwerde hin, wurde gesagt: Ich darf das, habe ein Gesundheitszeugnis!

Also Leute: Pommesbude ist um die Ecke.

"Nachsorge"_ bei wem? €

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lichtblick; 3 Gespräche mit gutem Therapeuten (von 24 Terminen))
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (von Behandlung kann nicht die Rede sein bei IRENA; eher Begrüßung und Verabschiedung im Hause)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (ganz nett und bemüht)
Pro:
Duschen, Nachsorge-Personal nett, vereinzelt (!!!) gute Therapeuten
Kontra:
Ärztliche Betreuung geht gar nicht, Individuelle Betreuung schlecht, Geräteeinstellung teilweise nicht lesbar, Aspekt "Dehnen" wird gar nicht besprochen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS, LWS
Erfahrungsbericht:

Reha Nachsorge - IRENA
Keine zu hohen Erwartungen stellen - keine individuelle Betreuung - "Nachsorge" weder durch Ärtze (Eingangs-, Abschlussgespräch: keine 10 min) oder Therapeuten. Man muss Glück haben! Dann hat man evt. einen der guten/aufmerksamen Therapeuten, die einen kontinuierlich begleiten, kontrollieren und das Training anpassen. Das ist leider nicht geschehen, trotz mehrfacher Kontaktaufnahme und dauernder Erläuterung der Diagnose...
Höflich/nett sind so gut wie alle, aber echt für die Patienten da - na ja.
Zu Empfehlen ist eine gute KG - Disziplin - und eigenes Training zu Hause und evt. in einem Studio vor Ort...

Nicht zwingend zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (z. Teil defekte Trainingsgeräte)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine konkrete Betreuung der jeweils zuständigen Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der Krankengmynastik)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sehr freundlich)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter in allen Abteilungen
Kontra:
Betreuung der Therapeuten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auszug aus der HP:
„Auf den Flächen der gut ausgestatteten medizinischen Trainingstherapie, wird jedem einzelnen Patienten ein individueller Trainingsplan an den Geräten erstellt. Ergänzend dazu bekommt jeder Patient eine Übungsauswahl, die auch zu Hause durchführbar ist, um den langfristigen Therapieerfolg zu sichern.“
Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
1. Ich habe keinerlei Übungen gezeigt bekommen, die zu Hause durchzuführen sind
2. Die Trainingsgeräte sind leider nicht alle gut ausgestattet – bei 2 Ergometern waren die Sättel nicht festgestellt, d. h. man rutscht vom Sattel bzw. der Sattel kippt nach hinten; fahren Sie mal so auf einem Rad….
3. An einem Trainingsgerät fehlt z. B. seit Wochen eine Feststellschraube zum Einstellen des Gerätes. Wenn man nicht daran denkt, ratscht man sich heftig am entsprechend dicken Gewinde die Haut auf.
Trotz wiederholter Hinweise an die anwesenden Therapeuten wurde während der ganzen Monate kein Mangel behoben.
Überhaupt kann von Betreuung keine große Rede sein. Ich bekam am ersten Tag meiner Anwesenheit ein Trainingsprogramm, danach hat sich nicht ein einziges Mal ein Therapeut mit mir beschäftigt, d. h. es wurden keine weiteren Geräte angeboten bzw. Kontrollen/Hinweise an den Geräten während des Trainings zwecks Erweiterung des Trainingsplans bzw. Erhöhung der Gewichte durchgeführt.
Die lt. Papier zuständigen Mitarbeiter für die Gruppen waren häufig gar nicht anwesend. Freundlich war allerdings das gesamte Person auf der Trainingsfläche, wenn auch der ein oder andere Therapeut versuchte mit dummen Sprüchen zu glänzen.
Ein dickes Lob geht an die Mitarbeiter der Krakengymnastik. Diese haben sich durchweg alle die größte Mühe bei den Behandlungen gegeben. Diese haben Tipps gegeben, welche Geräte noch eingesetzt werden könnten. Wäre das nicht auch der Job der auf der Trainingsfläche anwesenden Therapeuten?
Das Gleiche gilt für die Mitarbeiter an der Rezeption. Immer ein Lächeln auf den Lippen und stets freundlich.
Mein Fazit: Ich kann das Medicos nicht bedingslos empfehlen wenn man hofft individuell (zumindest zwischendurch) betreut werden zu werden.

1 Kommentar

Lombo am 22.02.2011

Kann dem Kommentar von gudrunGE nur zustimmen.Meine Frau und ich haben 1Jahr am Reha-Sport teilgenommen und waren außerordentlich unzufrieden.Es gibt z.B.keine festen Gruppen bei der Wassergymnastik,sodass man, egal zu welcher Zeit,mit über 20 Leuten in dem viel zu kleinen Wasserbecken ist.Von Wassergymnastik kein keine Rede sein.Das beengte Miteinander lässt dann lediglich zu 30Min.wie ein "Zirkuspferd"in der Manege in der Runde zu laufen.An den Geräten steht man Schlange,da sie wegen häufiger Defekte nur in geringem Maße zu Verfügung stehen.Problem auch die Desinfektion.Man wird aufgefordert das benutzte Papier(falls überhaupt vorhanden)von Gerät zu Gerät mitzunehmen.Dumme Sprüche der Therapeuten sind nicht selten.Von Kümmern kann keine Rede sein.Das Personal am Empfang ist freundlich jedoch größtenteils nicht kompetent.

! Nimm was Du bekommen kannst !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Luft nach oben gibt es immer)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Seminare zu allen relevanten Themen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Da Passiert eigentlich nichts, Nachuntersuchungen fallen auch flach. Alles ist zu Teuer.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Viele Planänderungen, teilweise mehrmals täglich. Aber ok, gut gemeistert.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die meisten Räumlichkeiten sind gut, die Duschen und deren Abgrenzung könnten besser sein)
Pro:
Interne Zusammenarbeit und Personal im allgemeinen
Kontra:
Zu wenig Einzeltherapeutische Einheiten.
Krankheitsbild:
Psychosomatik wie z.B. Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rehamaßnahme Psychosomatik.
Ich Schreibe in Stichpunkten.

Gute Auswahl an Angeboten:
Wassersport, Boxen, Joga etc.
Rehasport im allgemeinen kommt noch dazu.

Behandlung Psychosomatik:
Pauschalisiert in Gruppentherapien, Einzeltherapie eher selten. Wartezeiten teilweise hoch zwischen den Anwendungen.

Ergo, Genuss, Wahrnehmung etc. wird durchgeführt.
Meditative Anwendungen gibt es auch.
Entspannungsräume sind gut.

Grundsätzlich gilt:
Nur Wegweisend zur Prävention, bitte nicht mit einer Psychotherapie vergleichen.

Therapeuten überwiegend sehr gut.

Teamarbeit der Ärzte, Pfleger und Therapeuten ist erstaunlich gut.

Nimm mit was Du bekommen kannst und sprich die Therapeuten auf deine Problematiken an, das Resultat ist dann für Dich vorteilhaft.

Mfg

Knieersatz, Implantat, Knie TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
linkes Knie schwerste Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Reha-Aufenthalt im Juni 2024 im medicos AufSchalke über 4 Wochen.

Zehn Tage nach der OP habe ich die ambulante Reha im medicos angetreten.
Ich habe mich für die ambulante Reha im medicos entschieden, weil die Rehaeinrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat, den ich aus mehrfacher eigener Erfahrung bestätigen kann.
Die Aufnahme am ersten Tag durch Arzt und therapeutisches Personal war kompetent, freundlich und umfassend. Auf die Belange und Wünsche des Patienten wurde eingegangen.
Die Therapeuten waren bei den Anwendungen überwiegend kompetent und versuchten den Patienten zu mobilisieren. Vereinzelt gab es schon Unterschiede in der Qualität und dem Engagement. Manche konnten die Teilnehmer mitreißen, bei anderen verfiel man in Trägheit.
Zwischen den einzelnen Terminen gab es akzeptable Lehrlaufzeiten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) stand fast täglichen auf dem Programm.
Die therapeutischen Anwendungen sollten im Fokus einer Reha stehen. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen, einschränkenden Begleiterscheinungen der ambulanten Reha im medicos.
Die Seminare und Vorträge nehmen am Anfang teilweise schon einen großen Teil des Tages ein.
Vielleicht ist dies den Trägern der Rehamaßnahme geschuldet. Dem Patienten wäre mehr geholfen, wenn der Fokus auf Einzel- und Gruppenanwendungen liegen würde und der Patient körperlich mehr fit gemacht würde.
Die Essensmenge war überschaubar; es konnte aber nachgeordert werden. Dies war sicherlich abgestimmt auf das Wohl des Patienten, damit dieser nach der oftmals verdienten Mittagspause nicht in Trägheit verfiel.
Das Mittagessen kann zwar nicht mit einer Sterneküche mithalten, hat sich aber gegenüber früher verbessert.
Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen in den Ruheräumen sind von der Menge her begrenzt. Besonders für Patienten, die Ruhephasen zwischen den Anwendungen benötigen wären weitere Optionen wünschenswert.
Abschließend muss ich sagen, dass ich jederzeit wieder im medicos AufSchalke eine Rehamaßnahme durchführen würde.

Überwiegend positiv

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
lösungsorientierte Ärzt*innen
Kontra:
häufig wechselnden Psychotherapeut*innen
Krankheitsbild:
medikamentös perfekt eingestellte Trigeminusneuralgie, psychische Überlastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente, lösungsorientierte, freundliche Ärzt*innen.
Häufiger Psychotherapeut*Innenwechsel in Gruppentherapien nicht hilfreich.
Therapie Verordnung und Gruppenkonstellationen nicht immer mit den Blick auf den*die Patient*in, jedoch stets mit Abhilfemöglichkeiten bei Gesprächen mit den Ärzt*innen.

Gute Rehaklinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Fachpersonal und kompetente Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Rückzugsmöglichkeiten
Krankheitsbild:
PTBS/ Angststörung/Panikstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Reha. Zwar wurde ich nicht als gesund entlassen, aber mir wurde dort trotzdem geholfen.
Alle Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal, waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Die Anwendungen und Angebote fand ich vielfältig.Neben den ärztlichen Untersuchungen und Visiten, gibt es Psychologische Einzel- und Gruppentherapien, sowie
viele Sport - und Keativangebote und Kurse für Entspannungstechniken.

Ausserdem gab es etliche Seminare, in denen man viele Informationen über wichtige Themen bekam.
Auch für die Zeit nach der Reha, wurde man vorbereitet und gut beraten. Es gibt dort sehr gute Sozialarbeiter, die einem vieles erklären und auch bei Formularen oder Anträgen helfen.

Ich hatte zudem viel Glück mit meinen Mitrehabilitanten. Es war eine ganz harmonische Gruppe in der man sich sehr wohlgefühlt hat.

Das Essen fand ich auch gut und die Mitarbeiter des Georgs, waren ebenfalls sehr freundlich und man wurde sehr verwöhnt.

Ich hätte mir mehr Ruheräume gewünscht, oder sonstige Rückzugsmöglichkeiten.
Die Kapazitäten sind sehr begrenzt, aber es ist ja auch kein riesiges Haus.
Manche Tage fand ich sehr lang, oder es gab größere Wartezeiten zwischen den Anwendungen, aber man war doch bemüht das zu vermeiden.

Schön ist , dass eine Nachsorge angeboten wird. Dann wird man noch etwas aufgefangen und steht nicht sofort komplett alleine da.

Xxxx

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Physiotherapeuten
Kontra:
Schlechte Betreuung auf Trainingsfläche
Krankheitsbild:
Z. nach Kreuzband # Tibiakopf#
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist durchweg freundlich. Die Physiotherapeuten sind sehr kompetent. Allerdings ist hier neg. zu bewerten das die Therapeuten sehr häufig wechseln, so das jeder sein eigenes (wenn auch kompetentes) „ Süppchen „ kocht. Dies führt dazu, das Fortschritte verzögert werden.
Auf der Trainingsfläche geht es gefühlt nur darum eine Geräteeinweisung zu geben. Danach ist man für Wochen auf sich allein gestellt. Auch auf Nachfragen meinerseits ob man nach 2 Wochen evtl. eine fachliche Anpassung bekommen könne, bekam ich die lapidare Antwort:….. die Gewichte könne ich ja selber erhöhen. Auch wurde nie überprüft ob ich die Übungen richtig ausführe. Wer also noch nie vorher in einer „ Muckibude“ war ist hier aufgeschmissen.

Hüftersatz rechts

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Wirksamkeit der Therapien
Kontra:
Essen, Ruhemöglichkeiten
Krankheitsbild:
rechte Hüfte schwerste Koxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Reha-Aufenthalt im März 2023 im medicos AufSchalke über 4 Wochen.

Neun Tage nach der OP habe ich die ambulante Reha im medicos angetreten.
Ich habe mich für die ambulante Reha im medicos entschieden, weil die Reha-Einrichtung in ihren therapeutischen Anwendungen einen sehr guten Ruf hat, den ich aus mehrfacher eigener Erfahrung bestätigen kann.
Die Aufnahme am ersten Tag durch Arzt und therapeutisches Personal war freundlich und umfassend. Auf die Belange und Wünsche des Patienten wurde eingegangen.

Die Therapeuten waren durchweg kompetent und versuchten den Patienten zu mobilisieren.

Zwischen den einzelnen Terminen gab es nur geringe Lehrlaufzeiten.
Auch die med. Trainingstherapie („Muckibude“) stand auf dem täglichen Programm. Wenn man wollte, konnte man die vorgegebene Zeit nutzen um wieder fit zu werden. Alle Patienten und Mitarbeiter haben die Coronar Regeln trotz der Einschränkungen beachtet. Nicht Einsichtige wurden sofort auf die Regeln hingewiesen, sodass man sich immer sicher fühlen konnte.
Das Mittagessen trifft nicht jedermanns Geschmack. Meistens fehlte es an der Würze und zum Teil am Aussehen der Mahlzeiten. Die Essensmenge war überschaubar, konnte aber nachgeordert werden. Dies war sicherlich abgestimmt auf das Wohl des Patienten, damit dieser nach der oftmals verdienten Mittagspause nicht in Trägheit verfiel.
Das Mittagessen ist gegenüber den Vorjahren zwar schon besser geworden, hat aber bezüglich Aussehen und Geschmack noch erhebliches Verbesserungspotential.

Die kurzen Pausen zwischen den einzelnen Anwendungen mussten genutzt werden, um den Körper wieder zu regenerieren.
Die Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen sind bei zwei Ruheräumen sehr begrenzt.
Sie sind für die hohe Anzahl von Patienten, besonders während der Mittagszeit, nicht ausreichend. Besonders für Patienten, die Ruhephasen zwischen den Anwendungen benötigen wären weitere Optionen wünschenwert.

Abschließend muss gesagt werden, dass die guten therapeutischen Anwendungen im Fokus einer Reha stehen sollten. Diese können nur positiv bewertet werden und überwiegen die anderen, einschränkenden Begleiterscheinungen der Reha im medicos.

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