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Holger2145 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Man kann 2h am Tag schwimmen gehen wenn man zu 2t ist.
Kontra:
Dreckig, billig, alt, es wird gespart wo es nur geht.
Krankheitsbild:
Diabetes, Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
- Es ist dreckig, mein Zimmer habe ich mit Haaren im Bad übergeben bekommen und die Putzfrauen sind überarbeitet /unterbesetzt und/oder inkompetent
- Es ist alles veraltet, von der Einrichtung bis hin zu den Sportgeräten etc.
- 1 der 2 Fahrstühle ist seit 8 Wochen+ defekt, hier wird eingespart..
- Essen ist so schlecht hier, es wird in den Kursen viele gute Theorie beigebracht, Klinik selber serviert aber nur MÜLL
- Interne Kneipkur defekt, nicht einmal nutzen können in 3 Wochen
-Therapien sind ein Witz, gerade die Aquafitness etc.
- nie wieder gehe ich in dieses Drecksloch
Positiv:
- freundliches Personal mit 1-2 Ausnahmen
- Man kann frei schwimmen gehen zu bestimmten Uhrzeiten
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MittwochistMetttag berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Liebe Reinigungskräfte, nette Physio
Kontra:
Diese Klinik steigert das Aggressionspotential
Krankheitsbild:
Diabetes 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Deutlich zu wenig Anwendungen
Grauenhafte Allgemeinstimmung
Defekter Fahrstuhl
Deutlich zu wenig Pflegepersonal
Rezeption unterirdisch und frech
Essen für Veganer und Vegetarier eine absolute!!! Katastrophe, 18 Wurstsorten, 5 Käsesorten, nichts Veganes, ausschließlich Kuhmilch, Wasserspender im Keller, ich sage nur defekter Fahrstuhl
Gelangweilte Chefärztin
Nettes und hilfsbereites Reinigungspersonal, super Physiopersonal
Ok, und Osten, ganz andere Mentalität
Fazit: Nie wieder
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Mannikampe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (schlechte Geräte zum Muskelaufbau)
Pro:
Kontra:
keine Tägliche Reinigung/schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen in dieser Klinik.
Es war die dritte Kur die ich schon gemacht habe.
Was hier in Sachen Sauberkeit abgeht ist eine SAUEREI:
Die Zimmer werden nur gesäubert wenn man energisch darum bittet.
Die Zimmer werden nach Aussage der Putzfrau nur Freitags gereinigt. Aber auch nur wenn die
" Sichtreinigung " gemacht wurde. Ich habe mich gefragt was Sichtreinigung eigentlich ist.
Wenn der Boden Sichtbar dreckig ist wird gesaugt bzw. sauber gemacht.!!!
Es werden nur die Mülleimer geleert. Die Toilette oder das Waschbecken hat keinen Putzlappen gesehen.
Die Handtücher werden nur jeden Dienstag getauscht.
Ist auch ein no go. Da ich oft vom Sport durch geschmitzt bin.
In der Ilmtalklinik in Bad Berka ist nach Aussage der Putzfrau: das die Leitung der Klinik dies angeordnet hat.
Wenn die persönlichen Räume nicht gesäubert werde traue ich mich gar nicht darüber nach zu denken wie das Bad oder die Behandlungsräume desinfiziert werden und gerade jetzt zur Corona Zeit., Käse
Das Essen besitz unter den Patienten einen schlechten Ruf.
Brot und Brötchen wie an der Tankstelle Wurst, Aufschnitt und Käse aus dem Discounter und schlechter.
Die Cafeteria war die ganze Zeit geschlossen.
Ich kann hier höstens einen Punkt geben.
Die klinik kann ich beim Besten willen nicht weiter empfehlen.
Die Anwendungen war in den beiden anderen Kliniken nicht zu vergleichen. Hier werden pro Wochentag 5 vielleicht 6 Anwendungen gemacht. In Kissingen oder in Pyrmont waren es 8 bis 10 Anwendungen.
Die Klinik ist voll ausgelastet und Überall fehlt Personal.
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Quakenfrosch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zimmer:
abgenutzt, aber ok, im Bad seit 2 Wochen trotz Beschwerde Geruch nach Abfluss und Schimmel, TV (Röhre!) und WLAN kostenpflichtig, es gibt weder Seife noch Handdesinfektionsmittel auf den Zimmern
Sporttherapien:
gut, man wird gefordert, leider sind die Zeiten, zu denen man Eigentraining machen kann, sehr sehr eingeschränkt
Schulungen:
bisher keine neuen Erkenntnisse, für individuelle Beratung sind 2 Diabetesberaterinnen leider viel zu wenig
Viel überholtes zum Thema Kalorien zählen, wenig zur praktischen Umsetzung einer ausgewogenen Ernährung, in die Lehrküche kommt man nur mit Glück und dann werden dort Dinge gemacht, die für Diabetiker auch nicht unbedingt sinnvoll sind.
Das einzig wirklich gute war die individuelle Hypo-Wahrnehmungs-Schulung
Essen:
schlecht, absolut nicht auf das Krankheitsbild abgestimmt, wird aus Ulm geliefert, obwohl eine grosse Küche vorhanden ist
Ich trage eine Insulinpumpe und nach 2 Wochen Aufenthalt sind immer noch nicht die richtigen Katheter vorhanden - also besser alles in ausreichender Menge selbst mitbringen.
Cafeteria:
Eigentlich ab 12.30 geöffnet, wegen Krankheit schon seit 6 Tagen geschlossen, es wird auch nicht zwischen den nah beieinander liegenden Kliniken Adelsberg und Ilmtal abgewechselt
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Andialex71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Technische Ausstattung
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Technische Ausstattung der Klinik ist unter Durchschnitt. WLAN schafft es die Klinik nicht durchgehend am Laufen zu halten. Komischerweise am Wochenende fällt es aus. Vom Personal kann man sich nicht beklagen. Highlight ist hier das Laborteam. Gute Laune am frühen Morgen tut gut. Ausstattung der Zimmer ist Zweckmäßig. Röhrenfernseher 37cm ist retro. Telefonieren kostet. WLAN gibt's auch da nicht. Mehrere große Flecken im Teppich vorhanden. Vorhänge die das Zimmer nicht verdunkelt da sie zu dünn sind und der Vorgarten ist sehr hell erleuchtet.Nach dem Abendessen ist Tote Hose angesagt in der Klinik. Keine Cafeteria, alles geschlossen .Essen ist zweckmäßig aber nicht der Burner.
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Werner.K berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Medinisch Super Fachkräfte Personal freundlich
Kontra:
Sauberkeit und Zustand des Hauses es wird gespart an allen Ecken
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war in Feb .2017 zur Kur als ich ankam
war in meinen zimmer der vorhang kabut
auf auf meine meldung bei der Schwester wurde mir gesagt das ist bekannt ( bei Abreise war er immer zerissen 3 wochen
Kaffeteria 4 Wochen Geschlossen
die beleuchtung in den Zimmer war sehr dunkel
Dachschräge und Ostseite
bei den Sitzgruben wurde nur auf Nachfrage
das licht eingeschaltet
Veranstaltung in der Klinik gleich Null
für den Ferseher aus den 70er Jahren ( Röhre) 30Cm müssen 1,70 € Pro Tag bezahlt werden
eigenlicht gehöhren diese geräte endsorgt
es ist auch nicht möglich von Bett aus Fehrnzusehen auf Nachfrage ob meine Frau
bei mir Übernachten könnte
wurde mir mitgeteil kein Proplem mann würde sie irgend wo in Haus schon unterbringen
meine Frau war vor 2 Jahren in Bad Kissingen und ich vor 6 Jahren in Genenbach zur Kur
Zwischen den Häusern liegen Welten auch in punkto
Sauberkeit Wenn man den Putzleuten Zeit geben würde.könnten sie auch sauber Putzen
Mann spürt in diesen Haus dem Sparzwang troz der freundlichkeit der Mitarbeiter
und den guten Ärtzen und Schwestern
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DoKo64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin z. Zt. Patientin dieser Klinik. Bisher sind die Behandlungen und Therapien top. Was das Essen anbelangt ist noch viel Luft nach oben. Ähnelt sehr einem Kantinenessen und wenn man erst zum Ende der Mittagszeit kommt, ist das Essen kalt und wird lieblos auf den Teller gegeben. Oftmals gibt es vorgefertigte Speisen. Heute z.b. Hähnchen-Cordonbleu mit Fertigpanade....., Blumenkohlgemüse (nur gedünstet, ohne Sosse) und zermatschte Kartoffelstücke.
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lokal-Analyst berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Stationsärzte bemühen sich,jedoch die Oberärzte....)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte mich natürlich wie die meisten hier vorher kundig ich gemacht. Aber ich hatte das Vergnügen mir selber ein Bild davon zu machen. Leider muss ich sagen dass das Negative wirklich überwiegt. Mit einem Fernseher von 1996 hätte ich ja noch leben können aber kein WLAN und keine wirkliche Freizeitbeschäftigung. Auch hier muss man sagen es gibt solche und solche Schwestern. Die Damen aus dem Labor sind recht nett leider hat man auch mit anderen zu tun. Sei es jetzt Hilfe beim Einreiben oder ein betteln um Medikamente. Das Essen in der Klinik, obwohl es als Diabetiker Klinik angepriesen,
ist wirklich sehr schlecht. Natürlich sind solche Eindrücke Objektiv. Auch die Preise für das Waschen und trocknen der Kleidung sind jenseits von Gut und Böse. Ich hatte die glorreiche Idee zum Klinik Friseur zu gehen. Ein Fehler von dem ich jeden abrate. Im Ort gibt es Friseure die ihr Handwerk verstehen. Das Angebot der Klinik ist für ältere Personen durchaus angenehm jedoch für jüngere Jahrgänge eine Katastrophe. Der Sparzwang der Klinik ist an allen Ecken und Enden zu bemerken selbst die Therapeuten haben mehrere Aufgaben die ihr Fachgebiet bei weitem übersteigen. Die Landschaft ist wirklich schön leider wurde von der Klinikleitung nichts unternommen um dies in den Alltag der Patienten einzubinden. Ich hatte das Glück ein Zimmer mit Balkon zu haben leider ist dies nicht bei allen Zimmern der Fall. Die vorhandenen Sportgeräte sind aufgrund des Alters der Klinik nicht auf dem neuesten Stand. Der einzige Lichtblick ist ein Hotspot im Park. Leider wird dies auch von der Jugend aus Bad Berka am Samstag bis ca 2 Uhr nachts mit lauter Musik genutzt. Die kleine lustige Polizeiwache ist dort auch wirklich nicht hilfreich. Leider wurden auch viele gute Ärzte abgeworben. Zurückgeblieben sind Ärzte (Oberarzt) welche keinerlei Interesse am Lesen von Patientenakten geschweige denn sich deren Probleme überhaupt anzuhören. Die normalen Stationsärzte bemühen sich jedoch. NIE WIEDER!!!
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tueddidoc berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Servicekräfte, Schwestern, Rezeptionspersonal
Kontra:
Hygiene!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
ich durfte bis vor kurzem 4 Wochen in Bad Berka verbringen. Ich wurde von der Rezeptionsdame und der Schwester sehr nett begrüßt, musste sofort weiter zum Arztgespräch. Da kam es raus. Ich war hier total falsch. Ich lag auf der Diabetesstation und habe keinen Diabetes. Von der Ärztin wurde ich regelrecht gedemütigt. Was ich denn in der Klinik wolle, fragte Sie mich. Hab ich mir die Klinik ausgesucht oder hat die Rentenversicherungsträger mich dahin geschickt? Außerdem bekommt die Klinik vor Kurantritt die Unterlagen. Die hätten doch sofort sehen müssen, dass das eine ungeeignete Klinik ist.
Die Hygiene in der Klinik ist das größte Übel. Ich glaube, wenn ich nicht zwischendurch mal auf meinem Zimmer gewesen wäre, hätten die mein Zimmer nie sauber gemacht. Also für alle Neupatienten, nehmt bitte einen Staubsauger, Desinfektionsmittel und sämtliche Putzmittel und -utensilien selbst mit.
Das Essen ist mittags sehr abwechselungsreich, aber abends lässt es alle Wünsche offen. Fettige Wurst und trockenes Brot.
Das Auto mitzunehmen ist sehr riskant. Es wurden zwei Autos geklaut und ein Auto demoliert. Selbst nach den Vorfällen gab es weder einen Parkplatzwächter, noch wurden die Parkplätze kameraüberwacht.
Die Damen und Herren der Therapieabteilung waren TOP. Sie waren stets bemüht uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Da merkte man richtig, dass denen der Beruf an dem Arbeitsort Spaß macht. Dickes Lob auch an die Servicekräfte im Speisesaal. Auch die versuchten jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Für das schlechte Abendessen können die ja auch nichts. Schließlich können die nur aufdecken, was der Chef/die Chefin einkauft bzw. bewilligt.
Mit dem Auto oder auch mit dem Zug (Bahnhof ist in einigen Gehminuten zu errichen) kann man Weimar und Erfurt gut erkunden
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D.S. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
------------------
Kontra:
siehe Bericht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nicht noch mal!!!
Zuvor muss ich sagen dass das Team der Median Klinik 1 (Schwestern, Servicepersonal und Physiotherapie) stets höflich und zuvorkommend war.
Der Patient im allgemeinen ist da wirklich in guten Händen.
Das ganze drum herum ist aber nicht so schön gewesen.
z.B: Wenn man ein Zimmer in der nähe der Diabetiker-Behandlungsräume (Labor) hat, wird man jeden früh ca. 5 Uhr (außer Samstag & Sonntag) munter, weil dann das Reinigungspersonal das Labor und die Büros sauber macht.
Es wurde zwar drauf geachtet nicht so viel Lärm zu verursachen aber das ist ja nicht so einfach wenn alles schläft.
(Könnte man vielleicht beheben indem man andere Türen einbaut die den Schall absorbieren.)
Der Patient soll sich ja ausruhen können, und nicht ständig den Lärm vor der Tür haben von den Patienten die zum Blutzucker messen ab 6.30Uhr vor der Tür stehen.
Im Speiseraum ist zwar ein Spender beim Eingang für die Händedesinfektion, aber von den Patienten wird der kaum genutzt oder „übersehen“.
Aber auch von Seiten der Klinik wird nicht richtig darauf geachtet das sich jeder die Hände desinfiziert.
Die Sauberkeit in den Patientenzimmern lässt auch zu wünschen übrig. Das Reinigungspersonal müsste mehr Zeit bekommen für ein Zimmer und nicht nur 5 Minuten, aber man will ja sparen. Leider am falschen Ende.
Nach den täglichen Anwendungen ca. 15 Uhr ist keine besondere Möglichkeit vorhanden um sich körperlich etwas zu betätigen.
Lediglich eine Tischtennisplatte gibt es die man nutzen kann. An der Rezeption kann man zwar noch Brett/Kartenspiele ausleihen aber das wird auch irgendwann langweilig.
(Man müsste wenigstens den Raum zum Kraftsport und Fahrradfahren etwas länger offen lassen. Das heißt nicht nur für die Anwendungen sondern auch nach 15 Uhr)
Die einmal wöchentlich stattfindende Chefarztvisite und die Anwendungen sollten besser aufeinander abgestimmt werden.
Allgemein ist noch zu sagen:
Die Fernsehgebühren von 1,50€ pro Tag sind unverschämt.
Die Cafeteria müsste auch mit den Preisen etwas nach unten gehen.
Nach meinem 3- wöchigen Kur/Rehaaufenthalt bin ich zu dem Fazit gekommen:
Einmal und nie wieder.
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Qsecofr05 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Geschultes personal
Kontra:
Kartoffeln zum Mittag ungenießbar
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Betreuung von seitens des Personals und besondere vorzuheben ist die Freundlichkeit vom küchenpersonal.
Man kann in der Freizeit viel unternehmen z.b. Weimar, Erfurt.
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KlausK5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte sehr qualifiziert
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Addipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Tagesablauf war, je nachdem, manchmal straff und manchmal etwas lockerer gestaltet. D.h. von 8:00 Uhr bis zum letzten Termin um 15:30 Uhr war das Therapieplankorsett. War er nicht komplett durch organisiert hatte man genug Zeit für Eigeninitiative.
Das Frühstück und das Abendessen war im Buffetform man konnte nach Herzenslust schalten und walten. Mit etwas Selbstdisziplin klappt das aber hervorragend mit dem abnehmen.
Beim Mittagessen konnte man unter drei Variationen wählen.
Das Essen war im Allgemeinen gut und ausreichend. Salate waren immer im Angebot. Auch beim Nachtisch war immer was im Angebot.
Die Ärzte waren top, vieles neues gelernt/erfahren. Fragen wurden stets beantwortet
Auch die Therapeuten waren gut drauf. Übungen wurden gut erklärt und unter Anleitung durchgeführt. Man sah direkt, dass sie bei der Arbeit Spaß hatten.
Auch die Stationsschwestern waren stets ansprechbar, haben jeden Wunsch erfüllt
Das Haus liegt etwas oberhalb von Bad Berka, - Waldnähe. Zu Fuß ist man aber gut in 15 Minuten durch den Kurpark am Brunnen, auch für Schwergewichte.
Mein Zimmer war ausreichend groß, das Bett komfortabel. Ansonsten war das Zimmer, mit einem TV, einfach ausgestattet, aber absolut ausreichend. Dusche war etwas klein, aber ansonsten war das Bad ausreichend. Mein Balkon hatte Abends ab 16.00Uhr immer Sonne. War für die Uhrzeit Abends sehr gemütlich warm.
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PSausHB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapie, Ärtze, Personal
Kontra:
Essen, Renovierungsstau, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, Adipositas und Prädiabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gutes medizinisches Personal
Sehr gute Therapeuten
Leider ist der Klinikbau in die Jahre gekommen, es herrscht ein Sanierungs- und Renovierungsstau.
Die Küche lässt zu Wünschen übrig. Das mag auf Grund fehlender Haushaltsmittel sein.
Das Küchenpersonal ist sehr bemüht aus dem vorhandenen das Beste zu zaubern.
In Zusammenarbeit mit den Ärzten und dem Pflege- und Therapiepersonal wurden gute Ziele erreicht.
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Moorfrau berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind alle hilfsbereit und freundlich. Man kann sie jederzeit ansprechen, falls was sein sollte und es wird auf einen eingegangen. Die Hygiene in der Klinik lässt jedoch zu wünschen übrig. Das Essen war meistens schmackhaft.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.
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Monika2857 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Reinigung
Krankheitsbild:
Diabetes 2
Erfahrungsbericht:
Hygiene bzw. Reinigung eine Katastrophe.
Wenn mann ankommt wird man sofort von
der Reinigungsfrau darauf hingewiesen
das sie nichts anfassen darf und man zb im Badezimmer alles wegstellen muss,
oder man macht es selber, dies würden die meisten machen.
Ich habe sogar ein Putzlappen von der Reinigungsfrau bekommen.
Fazit: Badezimmer wurde 4 Wochen nicht gesäubert. Bettwäsche sollte alle 2 Wochen gewechselt werden. Bei mir nach 4 Wochen Aufenthalt. Gesaugt wurde auch nicht, da Reisetasche auf der Erde stand.Hauskeeping Dame frech und hochnässig.
Therapeuten im allgemeinen sehr fähig und nett.
Essen gewöhnungsbedürftig.
Nach 4 Wochen dann endlich wieder zu Hause
Kompetente Mitarbeiter , freundliche , helle Zimmer , auf der Westseite bei Sommerwetter sehr warm ! Verpflegung i.o. Ausweisen von BE und Kalorien an jedem Lebensmittel wären für Adipösen hilfreich , Lüftung verursachte unglaublich störende Geräusche , 2.Aufzug war defekt , im Minibad starker Uringeruch , Reinigung oberflächlich , Sanierungsstau bezüglich der Möbel , Fußböden , Aufzüge , Lüftung , Ausleih von Nordic Walking Stöcke nur am Wochenende möglich weil zu geringer Bestand , bringt eure eigenen mit !
Reha war trotzdem erfolgreich , positive Aspekte überwogen
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bauundbastel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Besonderes Bemühen jeden Einzelenen im Rahmen der Möglichkeiten zufrieden zu stellen
Kontra:
Teils Servieren von vorgefertigten Speisen, Besondere Achtsamkeit bei Reinigung nötig
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Januar 2020 Diabtes (Typ 2) Patient in der Klinik. Der Aufenthalt war insgesamt gut durchorganisiert. Bei separaten Wünsche wurde umgehend mittels Änderung des Therapieplanes reagiert. Die Therapien selbst waren auf das "Krankheitsbild" abgestimmt. Auch die Seminargruppen und deren Themen "Diabetes" und "Ernährung"ließen ausreichend Raum für Diskussionen und Dialoge.
Die Teilnahme an der Lehrküche kann ich nur empfeheln, wenn auch unsere Menüauswahl etwas eintönig war (Gemüsecremesuppe, Fisch auf Gemüsebett). Die Verpfelgung ist insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich - für jeden etwas dabei. Dass aber einerseits Nachhaltigkeit und die eigene Zubereitung von Speisen gepredigt wird und andererseits aus Kostengründen teils Fertigspeisen angeboten werden, ist nachdenkenswert.
Besonderes Aufenmerk sollte jeder für sich auf die Reinigung seines Zimmers legen, ich musste mehrfach nachfragen, damit das Zimmer nach 3 Wochen mal feucht durchgewischt und Bad/WC vollständig gereingt werden. Und das, wo doch vor jedem Raum Desinfektionsspender hängen.
Vom Reinigungspersonal mal abgesehen, sind hier alle sehr um das Wohlergehen der Patienten bemüht und immer ansprechbar. Sportgeräte u. ä. können über das Wochenende für eigene Aktivitäten ausgeliehen werden. Schade, dass die Räume für eigene Aktivitäten meist erst am Abend zur Verfügung stehen.
WLAN ist auf jedem Zimmer gegen Gebühr (35€ für 3 Wochen; inkl. TV-Fernbedienung) verfügbar.
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Biggi1911 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Medizinisch-physio- Betreuung
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Krankheitsbild:
Stress, Verdacht auf Diabetes, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von April-Mai( 4 Wochen) hier und ich muss sagen, es hat mir sehr gut getan. Ein großes Lob an die Ärzte und Schwestern der Diabetesstation. Obwohl ich kein Diabetes habe( grenzwertig) wurde ich hier sehr gut betreut. Die Schulungen und das Sportprogramm habe ich mitgemacht. Die Physioabteilung ist echt Spitze. Habe es geschafft ca 9 kg abzunehmen( leide unter Adipositas).
Die Ernährungsberatung war eher so naja. Wurde vieles gesagt, was man eh weiß bzw. falsche Aussagen
(dunkle Brötchen sind eben keine Vollkornbrötchen). Mit ein bisschen persönlichem Einsatz kann man es auch so schaffen, abzunehmen.
Zimmer waren zweckmäßig, nur die Reinigung eher sehr schlecht für eine Klinik- gerade der Sanitärbereich
( da sollte die Toilette auch mal von innen gereinigt werden und nicht nur mit dem feuchten Lappen oben drüber gewischt werden. Trotz mehrerer Beschwerden auch von Mitpatienten, hat sich nichts geändert. Ich denke, dass in einer Klinik andere Hygienestandards gelten sollten, als in einer 1 Sternepension. Dazu gehört auch, dass täglich der Staub geputzt wird.
Das Drumherumprogramm fand ich ausreichend. Ja gut- WLAN ( kostenfrei) auf dem Zimmer wäre toll, aber in der Cafeteria hatte man guten Empfang.Ein neuer TV würde auch guttun( vor allem da man ja 1€ pro Tag für den TV bezahlen muss). Man kann schön im Park spazieren gehen( 100m von der Klinik weg) Wer eigene Walkingstöcke hat, sollte sie mitbringen ( achja bitte auch den Fön mitbringen- im Zimmer ist leider keiner).
Essen war abwechslungsreich und ausreichend( aber bitte lasst die Klösse weg- die sind eines Thüringer unwürdig- und wir waren ja in Thüringen- der Ruf ist " versaut") dann lieber Kartoffeln. Früh und abends Büfett- da fand man immer was.
Ansonsten würde ich die Klinik sehr empfehlen und macht in vielen Sachen, vor allem im medizinischen- physiobereich weiter so.
( ein extra Dank an den Masseur für die erholsamsten Minuten des Klinikaufenthaltes)
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Harti2507 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Therapieplan könnte zusammen erstellt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Behandlung und Schulung
Kontra:
Fernseher und Gebühren geht gar nicht.
Krankheitsbild:
Diabetes 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir persönlich wurden auf Nachfrage alle Wünsche erfüllt.Schönes Doppelzimmer mit Blick auf den Park.Alle Mitarbeiter des Hauses waren nett zu mir.Oberärztin Hinz,Frau Karau,Frau Schäfer einfach top.Nicht einverstanden kann ich mit Fernsehgebüren und auch der Organisation im Speisesaal sein.Es gab zwar gutes Mittagessen aber Abends sehr eintönig.Leider hab ich schon mehrmals gute Bewertungen abgegeben und immer diese Dinge angesprochen.War jetzt das dritte mal in der Ilmtalklinik und möchte gerne wieder kommen.Ich hoffe es tut sich mal was in diese Richtung.Man kann sparen doch der Patient sollte es nicht so offensichtlich merken.
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Navratin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal (Medizinisch sowie Verwaltungstechnisch) ist sehr freundlich und Hilfsbereit.
Kontra:
Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, der Ferseher eine Zumutung, die Freizeitmöglichkeiten sind nicht der Hit. Diese sollten von der Verwaltung einmal selbst besucht werden, vielleicht wäre dann eine bessere Beurteilung möglich.
Krankheitsbild:
Diabetes 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 09.02.2017 bis 02.03.2017 in der Illmtalklinik Station 4 in Bad Berka zur Reha.
Die Klinik ist bereits in die Jahre gekommen und dadurch natürlich auf den Stand der 90er Jahre.
Ich hatte das große Glück ein Doppelzimmer als Einzelperson zu belegen. Die Matratze im Bett war gut,der Schlafkomfort bestens. Bereits am zweiten Tag meiner Ankunft monierte ich den Spülkasten der Toilette, da dieser ständig lief. Es kam zwar prompt ein Haustechniker, repariert wurde nichts. Nach nochmaliger zweifacher Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das ein Ersatzteil bestellt werden muss. Nach fast drei Wochen Aufenthalt war immer noch nichts repariert. Was für eine Energiever- schwendung an Brauchwasser. Auch der alte Röhrenfernseher ist eine Zumutung für heutige Verhältnisse. Wenn dieser kostenlos zu nutzen wäre, dann OK, aber als Bezahlware unakzeptabel. Das andere drum herum war aber gut. Die Ärzteschaft sowie das anderweitige Medizinisches Personal war sehr zuvorkommend, freundlich und Hilfsbereit.Die Anwendungen und Schulungen empfand ich als sehr Informativ, die Fachlichen Qualitäten der Mitarbeiter hervorragend. Über das Essen konnte ich mich nicht beschweren. Es war alles dabei was der Mensch braucht. Manche Kurgäste die sich darüber beschweren, sollten einmal die Überlegung anstellen ob dies eine Reha- oder der Aufenthalt in einem 4-Sterne Hotel ist? Als weiteren Negativpunkt habe ich die Sauberkeit der Zimmer zu beanstanden. Innerhalb der 3 Wochen wurde keine Bettwäsche gewechselt. Dies liegt wahrscheinlich an den Sparmaßnahmen die sich durch das ganze Haus ziehen. Die Mitarbeiter der Reinigungsfirma waren immer zugänglich und sehr freundlich. Kulturell wird zwar ein bisschen etwas geboten, Inhaltlich und Qualitativ aber für ältere Leute ausgerichtet. Dies habe ich auch der Verwaltungschefin am Tag meiner Abreise mitgeteilt was diese zwar zur Kenntnis nahm, jedoch leicht angesäuert. Jedoch überwiegen aber die positven Aspekte und es war trozdem sehr erholsam.
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vroni7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Fernseher uralt und Gebühr WLAN sollte kostenfrei wenigstens in der Cafeteria verfügbar sein.)
Pro:
fachliche Kompetenz der Abteilung Diabetes
Kontra:
Sauberkeit der Klinik kann durch die Zeitvorgabe der Reinigungskräfte nicht geschafft. Die Mitarbeiter können einen nur leid tun. Aber jeder sollte auch selbst für eine gewisse Sauberkeit im Zimmer achten.
Krankheitsbild:
Diabetis Typ I
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist fachlich sehr gut aber es ist eben nur Aufenthalt. Gut war dass die Cafeteria wieder geöffnet war. Bei Veranstaltungen fehlt leider auch das Interesse der Patioenten. Somit viel Busfahrt organisiert durch das Touristenbüro mangels Beteiligung aus.
Hervorheben möchte ich Frau Funke und Frau Schäfer jeden morgen waren Sie mit ihrer Freundlichkeit da und Morgenmuffel gab es auf dieser Station dadurch nicht. Fachliche Hinweise in mit Schwester Christiane vervollkommen den Tag. Ein Gespräch mit den Arzt war schnell möglich und ich möchte mich beim gesamten Team recht herzlich bedanken.
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chailla berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (mehr Angebote bringen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (mehr Beratungen müssen stattfinden und genauer auf Fragen sollte eingegangen werden)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (langsamer Anlauf)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Fernsehr sollte kein Geld kosten)
Pro:
eine tolle Truppe die wir waren, da ist der Aufenthalt gleich viel angenehmer. Und die 2 netten Laborschwestern die einen immer aufgemuntert haben!
Kontra:
wenig Wissen für Diabetiker, ziemlich veraltetes Gebäude, wenig-keine Veranstaltungen für Jüngere
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ I
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik anversich ruhig gelegen, leider wenig Kultur drum rum. Die Schwestern von Station 4 waren meist freundlich. Ganz besonders zu erwähnen sind die beiden Schwestern vom Labor (Frau Kunze und Frau Schäfer) mit ihnen hatte man immer Spaß. Das Essen war okay, Frühstück und Abendbrot kaum abwechslungsreich aber Mittags wurde jeden Tag ein anderes Gericht geboten und geschmacklich konnte man auch nicht mekern. Negativ war das das Buffet nicht wirklich Diabetikerfreundlich war. Mit der Sauberkeit in der Klinik könnte man sich auf jedenfall noch verbessern, im Zimmer jedoch war immer alles in Ordnung. Was nicht so toll war, keine Cafeteria in dem Zeitraum meines Aufenthaltes. Meiner Meinung nach, fand ich sehr Schade das man Diabetikern nicht genügend Schulungen bat, die am Ende auch noch ausfielen und es vorab keine Vertretung gab. Auch bei Fragen zu Schulungen wurde man immer Vertröstet und gesagt es wäre jetzt nicht die Zeit dafür man solle bei einer anderen Schulung nochmals nachfragen wo man am Ende auch wieder nur vertröstet wurde. Was auch sehr negativ ist, wenn der Partner zu Besuch ist und man ein Einzelzimmer hat, dass dieser dann nicht mit im Zimmer schlafen kann und auch keine Möglichkeit gegeben wird dies zu ändern. Man muss 46,00 € bezahlen und hat nur Frühstück dabei (zu teuer)! Mein Lob gilt noch an Frau Dr. Wildner und Frau Conrad. Dank ihnen habe ich wieder neuen Mut erfasst mit meinem Diabetes klar zu kommen.
Die Einführungsuntersuchung war sehr ausführlich und Ziele sowie Therapiemöglichkeiten wurden gemeinsam beschlossen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Ärzte und Diabetesassistentinnen haben in Ihrem Rahmen ihr absolut mögliches getan und mir sehr weiter geholfen.
Eine zweite Diabetesassistentin wäre allerdings für die Anzahl der Patienten dringend notwendig, damit der Aufenthalt in der Klinik auch wirklich zum Erfolg führt. Viele Fragen und eingeschlichene Fehler erscheinen erst während des Aufenthalts und der Therapie.
Die Sauberkeit läßt in allen Bereichen sehr zu wünschen übrig, dreckiges Geschirr und schimmeliges Brot im Speisesaal, kein Staubwischen, Austauschen von Bettwäsche (nach bereits 3 Wochen) oder Badfließen auf denen immer noch die Haare der ersten Tage liegen wenn man bereits abreist.
Ein weiteres großes Manko ist das Essen. Gerade bei einem Krankheitsbild wie Diabetes erwarte ich eine gesunde und ausgewogene Küche. Das Salatbuffet war ok, aber die Hauptmahlzeiten waren alles angeliefertes Fertigessen.
Ich freu mich jetzt wieder auf gesundes und gemüsehaltiges Essen zu Hause.
Mein besonderer Dank geht an Oberärztin Frau Dr. W. Herrn Dr. Lundershausen, Frau Karau und Ihre Vertretung Andrea Berger, den Labordamen Frau Funke und Frau Schäfer (die immer mit Rat und Tag zur Seite stehen und für eine positive Stimmung sorgen), Frau Conradt und den Sporttherapeuten und Hr. Thümmler für seine Kulturellen und Kulinarischen Tipps und seine wohltuhende Massage.
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babs1954 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Dank gilt der Fürsorge, den aufmunteren Worten- auch bei nicht so tollen Blutzuckerwerten- und dem stets freundlichen Ton in der Diagnostik. Weiter so, Frau Funke & Frau Schäfer, Sie sind ein tolles Team!
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Moni432 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Durch das Personal, besonders die tollen Labor Schwestern)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Frau Dr. Kügelgen, Frau Karau und Frau Conradt hab ich sehr viel zu verdanken)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Nicht, bzw. provisorische Behandlungsmöglichkeiten....)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Therapieplanung nicht passend, Rezeption war hauptsächlich mit Handy beschäftigt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer ok, alles andere ist stark überarbeitungsreif!)
Pro:
Ärztin,Frau Karau, Frau Conradt, Schwestern, Therapeuten, Sozialberaterin
Kontra:
Therapieplanung, Speisenanrichtung und Kompetenz, Rezeption..., Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Diabetes 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente Ärzte,Schwestern, Therapeuten und Sozialberaterin!Alle arbeiten MIT dem Patienten! Ich war vom 04.01.17-01.02.17 in Bad Berka in der Ilmatal Klinik. Ich habe bewundert wie sehr Menschliche Kompetenzen,Fähigkeiten und Freundlichkeit, Missstände kompensieren können, wie zB im Bereich Therapieabläufe, mit veralterten Geräten, der merklichen Sparsamkeit der Median Klinik zB in Bezug auf die im Untergeschoss befindlichen Bäderabteilung!Statt Aromadüften = Gulligeruch und nach (angeblich vor kurzem erst frisch gestrichen)Alter Ölfarbe. Bei diversen Behandlungen, wie zb Strom usw. Schaut man auf kalte weiße Kacheln wo noch die vorherigen Anschlüsse zu sehen sind... Dann die Abzocke (anders kann man es leider nicht nennen!) für Waschmaschiene, Trockner,ect.1 mal insg.=5,50 Euro!Für Internet( lan!) 12,- in der Woche, keine Möglichkeit es zB nur für 1 std. oder 1 Tag zu buchen! Ebenso der Billardtisch, wenn man schon Geld dafür nimmt sollte auch der Tisch entsprechend restauriert werden! Das Freizeitangebot ist sehr bescheiden,die Patienten hielten sich die meißte Zeit lieber in ihren Zimmern auf. Weder das vorhandene Schwimmbad noch der Trainigsraum stand Abends zur verfügung! Ein Kaffeeautomat wäre auch empfehlenswert...Wahrscheinlich ebenfalls eine Ersparniss der Median! Die Umsetzung des mit den Ärzten besprochenes, ist weder in der Bewegung noch im Essen umsetzbar. Leider hat die Medianklinik auch was den Speisebereich angeht sehr gespart. Die Aushilfskräfte im Service, kennen sich weder mit den Speisen aus noch mit der Hygiene( Wobei ich anmerken muß das es da wohl eher die Angestellten betraff die schon länger dort arbeiten). Auch die Anrichtung war wenig appetitlich, wobei ich an der Abwechslung wenig auszusetzen habe! Naja,... bis auf Sonntags Mittags, Rotkohl hab ich jetzt für die nächsten Monate genug gegessen! All das wird jedoch durch das Medizinische Personal wie auch bei der Sozialarbeiterin,fast nebensächlich, da sie es einfach drauf haben!!!
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LydiMaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16/17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Schwimm Zeiten
Krankheitsbild:
Diabetis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo alle zusammen,
ich bemängel hier nur vier sachen
1. Röhren Fernsen an Stadt Flachbild TV und das es bis zum 31.12.2016 1,60€ pro Tag gekostet hat und am 01.01.2017 zu mir gesagt wurde das der Fernseher nichts mehr kosten würde und ca. zwei Tage später wieder auf 1,00€ erhöht wurde. Erst Hüh dann Hot das fand ich nicht toll.
2.Die Raucher Hütte sollte nach unten verlegt werden für Leute mit Rollstuhl oder Krücken ist das mist.
3. Im Speisesaal an meinem Tisch hat es gezogen wie sau da war das Fenster undicht ich habe mir eine Erkältung zugezogen.
4.Ich weiß nicht wo für wir einen Schip am Zimmerschlüssel hatten wenn wir doch nur bis 22:00 Uhr mit dem Schip rein kamen und die Tür ca. 21:50 Uhr schon nicht mehr auf ging mit dem Schip.
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MaHa03 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (ich komme gerne wieder)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fernseh/W-Lan gegen Gebühr geht gar nicht)
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
Fernseh/W-Lan gegen Gebühr
Krankheitsbild:
Diabetes Typ I
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vier Wochen wegen meines Diabetes Typ I in der Klinik. Es war meine erste Reha. Ich war sehr skeptisch angekommen, wurde dann aber von dem Angebot an Therapien, der ärztlichen Betreuung und dem gut geschulten Personal überrascht. Ich hatte vorerst drei Wochen bewilligt bekommen, es wurden am Ende vier daraus. Es war zwar eine lange Zeit, aber ich konnte sie sehr gut nutzen. Auch das in der Klinik erlernte und der viele Sport haben seinen Nutzen gezeigt. Einige Dinge werde ich auch in meinem Alltag fortführen. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei Ärztinnen, Schweestern und dem restlichen Personal bedanken, dass sie mir zu einem weiterhin gesunden Lebensweg soviele Tips und Unterstützung mitgegeben haben. Ich würde in jedem Fall meine nächste Reha wieder in Bad Berka machen.
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Spl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Diagnostik und ärztliche Betreuung ist spitze!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das Haus sollte dringend renoviert und modernisiert werden! Kein WLAN und überteuerte alte Fernsehgeräte)
Pro:
Die medizinische Betreuung und die Physiologie ist top
Kontra:
Sauberkeit und Allgemeinzustand vom Haus
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Erfahrungsbericht:
Ich bin vom Februar /März 2016 für drei Wochen zur Reha in der Median Klinik Bad Berka gewesen. Der gesamte Aufenthalt hat mir sehr gut getan und ich bin gut erholt, besser eingestellt und mit vielen, für mich interessanten Informationen nach Hause gekommen. Die medizinische Betreuung ist super, man hat immer eine Ärztin als Ansprechpartner und wird auch von den Schwestern auf Station 4 immer nett und freundlich versorgt. Besonders die Schwester der Diagnostik ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben :-).Die Ergotherapie und auch die psychologische Betreuung sind sehr gut. Die Physiologische Abteilung hat ein gutes Sport und Therapieangebot, leider ist aber durch Krankheit der Mitarbeiter einiges ausgefallen. Gut hat mir auch das Schwimmbad im Haus gefallen.
Der Ort Bad Berka ist, besonders im Winter, sehr verschlafen. Für die Erholung zuträglich aber ansonsten sehr langweilig, daher würde ich nach Möglichkeit immer eine Anreise mit dem Auto empfehlen, da man dann sehr schnell in Erfurt und Weimar ist!
Meine negativ Punkte sind definitiv der Zustand allgemein, das Haus wurde 1994 eröffnet und seitdem nur wenig renoviert, auch die Fernseher stammen aus der Zeit und für 1,60€ pro Tag zu teuer und nicht mehr Zeitgemäß. Leider gibt es auch nur wenig WLAN Geräte und es ist mir in drei Wochen nicht gelungen eines zu bekommen, das soll wohl aber geändert werden. Auch das Freizeitangebot ist sehr mager, alle zwei Wichen eine Filmvorführung, und eine musikalischer Nachmittag.... Tischtennis und Biljard vorhanden, eben zum Ausruhen!
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Panter1230 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Danke an Frau Rörhborn, Frau Schlegel und die Mitarbeiterin im Labor Station4 !
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter.
Essen ist nicht besonders abwechslungsreich, aber es geht.
Freizeitangebote fehlen reichlich!
Kaffeeteria zu teuer.
Wer Ruhe und Entspannung braucht genau das Richtige!
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AMeinolf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (es wird individuell auf Wünsche eingegangen und es wird einem wirklich geholfen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (es wird individuell auf Wünsche eingegangen und es wird einem wirklich geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, sehr gute Betreuung, Essen
Kontra:
versteckte Nebenkosten für TV, Internet und Telefon, Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
in Bad Berka selbst kann man nicht viel unternehmen. Allerdings ist Weimar nur 10km entfernt... Die Klinik selbst ist von der Einrichtung her in Ordnung. Leider ist die Farbwahl der Einrichtung zwar hell aber doch ein bisschen eine Beleidigung für das AUge. Gemütlich ist etwas anderes, es wirkt vieles doch wie Krankenhaus ;-)
Gerade zum Wochenende hin könnte das Angebot interessanter sein. Vielleicht mal eine Fahrt nach Dresden Leipzig oder in die Tschechei würden das Programm abrunden und Interessanter machen. AUßerdem wäre es schön, wenn man die Sporträume abends die ganze Woche über nutzen könnte.
Die Organisation in der Klinik ist Top. Und wenn man Fragt bekommt man immer Unterstützung und es wird versucht au alle persönlichen Wünsche einzugehen. Zu meckern findet man immer etwas, auch ich dachte am Anfang "Oh Gott wo bin ich hier gelandet". Im Nahhinein bin ich nach 5 Wochen Aufenthalt sehr zufrieden.
Nicht mehr Zeitgemäß und zu hoch sind die zusetzlichen Kosten für TV, Telefon und Internet.
Das Essen ist für die Dauer von 4 Woche Abwechslungsreich und vielschichtig (danach wiederholt sich der Speiseplan). Typisch deutsche Küche (Hausmannskost) auf SchnickSchnack und Experimente wird verzichtet. Morgends und Abends gibt es immer ein Grundsortiment an Wurst und Käse aufgepeppt mit Salaten und frischem Knabbergemüse (wer es mag ;-)) ja, natürlich gibt es bei der Auswahl jeden Tag fast immer das Gleiche, aber sind wir doch mal ehrlich: Zuhause haben wir in der Regel nur die Abwechslung und Auswahl, weil wir nicht 5 oder 6 verschiedene Wurst- oder Käsesorten zur gleichen Zeit zur Auswahl haben...
Therapie und Sportangebote sind gut und auch hier wird auf eigene Wünsche eingegangen... manchmal muss man halt auch fragen ;-)
Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Einfach TOP!
Wenn man sich ein bisschen auf die Reha oder Kur einlässt und nicht von Anfag an nur die Schwachpunkte sucht, dann kann man hier nur gewinnen, vielleicht sogar Freunde ;-)
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divezwerg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
kompetente Ansprechpartner
Kontra:
nicht darstellbare hohe "Nebenkosten"
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1, schlechte Einstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War nun scho zum 2. Mal in dieser Klinik (das letzte Mal vor 4 Jahren).
Pro:
Medizinisch / fachlich habe ich mich wieder super betreut gefühlt, alle nahmen sich Zeit für meine Probleme.
Man kann mit seiner Krankheit "experimentieren" und Erfahrungen machen; dies wird auch gefördert.
Mittagessen - lecker!
Kontra:
1,60 EUR pro Tag für eine über 10 Jahre altes T-Gerät (55 cm Bildschirm) sind zu viel.
Ein Modem Kostet 12,80 EUR pro Woche und kann nur für eine komplette Woche geliehen werden!
Im Gegensatz zum Mittagessen sind Frühstück und Abendessen nach 3 Tagen öde, man kann die 3 Wurst- und 2 Käsesorten dann schon "mitsingen".
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Charlie1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
gutes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
schlecht eingestellte Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
medizinisch top,
Termine wie Rauchentwöhnung und Lehrküche nur 1x während ganzer Reha nicht nachvollziehbar,
nach sportlichen Aktivitäten weiter zu Schulungen o.ä. oft keine Zeit zur nötigen Hygiene, hier dringend bessere Zeiteinteilung notwendig,
Gebühren für Frensehempfang in Höhe von 1,60 Euro pro Tag sind nicht nacvollziehbar,
das Internet per ausleihbaren Modem möglich, erfährt man nur per Mundpropaganda
Obwohl Behandlungsziel komplett verfehlt wurde (Schuld liegt vermutl. bei der RV) hat mir der Aufenthalt in der Klinik sehr gut gefallen. Ich war 4 Wochen Stat. 4, bin sehr erholt, mit aufgefrischtem Wissen zum Diabetes, neuen Erkenntnissen & einer - zumindest für kurze Zeit - schmerzärmeren Lendenwirbelsäule wieder heim gefahren. Das Personal ist überall nett und kompetent - ich konnte nie klagen (nicht nur ich empfand das so). Das Essen ist reichhaltig & schmackhaft - wer behauptet es wäre "so okay" od man würde Sparzwänge erkennen, der möge bitte weiterhin in sein 5*-Restaurant gehen. Man kann beim besten Willen nicht klagen und ich bin gut-und-gern-Esser.
Ärztl. Betreuung, Ruhe, Sauberkeit auf St 4 waren sehr gut (ich bin berufsbedingt bzgl Sauberkeit äußerst empfindlich!). Schwestern wirkten auf mich alle eher unnahbar (ausnahme Schw. Christiane, Diab.), jedoch tut dies deren Arbeit keinen Abbruch und ist nicht negativ zu bewerten.
Tv vollkommen unmöglich für 1,60 Euro/Tag - das ist eine Frechheit. Internet bekommt man für 5 Eu/Woche einen Router für eine 6000er LAN-Verbindung (vielleicht rechtzeitig vor Anreise telef. vormerken) Cafeteria schmeckt Kaffee katastrophal und alles viel zu teuer. Kein Gemeinsschaftsraum auf den Stationen, dies bedarf unbedingt einer Änderung, da die Patienten sich sonst in eher geselliger Runde nur beim Essen treffen und dies überhaupt nicht ausreicht, um schnell Kontakte zu knüpfen. Die meisten Leute bleiben weitesgehend unter sich, was ich als sehr negativ empfand.
Das größte Lob geht eindeutig - in der Reihenfolge - an die Damen vom Labor/Diagnostik auf St 4 (immer fröhlich, zu Scherzen aufgelegt, immer hilfsbreit), das Personal der Küche/Service - sie leisten schwere Arbeit und sind immer freundlich und äußerst hilfsbereit sowie an alle Physiotherapeuten. Macht unbedingt weiter so - die Patienten lieben euch dafür.
- Freizeitgestaltung
- horrende TV-Gebühren ändern
- den Rest auf diesem Level halten = Daumen sehr hoch.
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Hausmeister berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Mediz.Behandlung,Schulung,alle Anwendungen
Kontra:
Sauberkeit ,Freizeitangebot,Cafeteria
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Kur.Die Kritik, die schon in einigen Bewertungen zu lesen war,sollte mal ernst genommen werden,Fernsehgebuehren fuer altmodische Geraete,Cafeteria Viel zu teuer und schlechtes Freizeitangebot passt eigentlich nicht zu dieser Klinik.Aerzte und Personal ganz hervorragend.
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Julius1503 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Serviceberaterinnen sehr gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (med.Personal sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal /Ärzte/Berater/Psychologe/Service
Kontra:
deutlich merkbarer Sparzwang / Essen/Reinigung/Ausstattung/Preise Fernsehen Kantine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen 3-Wöchigen Klinikaufenthalt in der MEDIAN Ilmtalklinik Bad Berka. Mein Aufenthalt war durch einen schlecht eingestellten Diabetes ( Typ I ) begründet. ( Pumpenträger )
Die Diabetesberaterinnen Schwester Christiane, Schwester Irina und der Ärztin Frau Dr. Wildner aber auch Frau Dr. Saller und Dr. Lundershausen ist eine bessere Einstellung des Diabetes und eine bessere Vermeidung von Hypo´s gelungen.
Die Station 4 in der Klinik ist durchaus zu empfehlen.
Mein Gesamteindruck von der Ilmtalklinik ist positiv und ich kann diese Klinik empfehlen.
Das Essen in der Klinik ist schmackhaft und ausreichend. Jedoch merkt man deutlich den Sparzwang beim Einkauf der Grundprodukte. Im Vergleich des Essenangebotes von vor 4 Jahren wurden oft schlechtere Grundprodukte verwendet. Das Servicepersonal bringt das Mittagessen zu jeden Patienten an seinen Platz. Frühstück und Abendessen holt man sich selbst an den einzelnen Buffets. Hier könnte man etwas mehr Abwechslung erwarten. Wenig frisches und der Saison angepasstes Obst und die Wurst- und Käsesorten sind immer gleich und schmecken alle ähnlich. Kulinarische Höhepunkte sind oft nicht in ausreichenden Mengen vorhanden, so das Patienten die später kommen nichts mehr erhalten. Salate und Rohkost dagegen sind immer ausreichend und abwechselnd vorhanden.
Die Preise für Fernseher (1,6 €/Tag), Telefon (Grundgebühr+ 0180 Nummer) und Kantine sind sehr hoch und sind wahrscheinlich dem Sparzwang geschuldet.
Auch bei Hygiene und Reinigung ist der Sparzwang zu merken. Das Reinigungspersonal hat 5 min/Zimmer. Für mich ist die Reinigung und Hygiene ok, aber wer sehr sensibel in dieser Beziehung ist der denke ich der hat ein Problem damit.
Das Freizeitangebot ist sehr dürftig und wenn man zum 2. oder 3. Mal in der Stadt war hat man auch alles gesehen. Die Preise im Ort sind auch ganz schön deftig aber noch vertretbar. Ausflüge nach Erfurt oder Weimar sind zu empfehlen und am Wochenende auch gut machbar.
Trotzdem ist mein Gesamteindruck trotz der Schwächen von der Klinik, seinen Mitarbeitern und dem Servicepersonal gut bis sehr gut.
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Thomas1957 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
kompetente Beratung, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Freizeitangebot sehr dürftig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
mein Klinikaufenthalt war begründet durch meinen schlecht eingestellten Diabetes. Da ich viel Sport mache kam es sehr häufig zu Hypo´s und den damit verbundenen Essattacken, welche wiederum zur Gewichtszunahme führten. Durch die sehr gute Beratung von Diabetesberaterin Schwester Christiane und Frau Dr. Saller ist es gelungen auch bei viel Sport diese Hypo´s zu vermeiden. Mein Diabetes betrachte ich als gut eingestellt und bin froh in dieser Klinik gewesen zu sein. Vielen Dank nochmal alle Schwestern und Ärzte der Station 4.
Mein Gesamteindruck von der Ilmtalklinik ist positiv und ich kann diese Klinik empfehlen. Die Zimmer sind groß und auch das dazugehörige Bad ist ausreichend. Die Zimmer werden regelmäßig gereinigt und auch die gesamte Klinik machte einen sehr sauberen Eindruck auf mich.
Das Essen ist sehr schmackhaft und ausreichend. Das Servicepersonal bringt das Mittagessen zu jeden Patienten an seinen Platz. Frühstück und Abendessen holt man sich selbst an den einzelnen Buffets. Hier könnte man etwas mehr Abwechslung erwarten. Wurst- und Käsesorten sind immer gleich. Salate und Rohkost dagegen sind immer ausreichend und abwechselnd vorhanden.
Das Freizeitangebot ist sehr dürftig und wenn man zum 2. oder 3. Mal in der Stadt war hat man auch alles gesehen. Ausflüge nach Erfurt oder Weimar sind zu empfehlen.
Trotzdem ist mein Gesamteindruck von der Klinik, seinen Mitarbeitern und dem Servicepersonal gut bis sehr gut.