Lukas-Krankenhaus
Hindenburgstraße 56
32257 Bünde
Nordrhein-Westfalen
191 Bewertungen
davon 37 für "Chirurgie"
Hier fühlt man sich wohl!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches Personal und gute Organisation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Proktologie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Organisation, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die Ärzte , Pflegerinnen und Verwaltungsmitarbeiter sind sehr nett und haben auch Zeit für ein persönliches Gespräch.
Fachlich auch sehr gut und es wird viel erklärt.
Kann man nur empfehlen !
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Vollprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vollprothese linkes Knie
Super Ärzteteam, sehr kompetent und freundlich. Hat alles super funktioniert.
Auf der Station sehr nettes Personal, welches sich um einen sorgt.
Das Essen ist hervorragend, da freut man sich drauf
Tolles Team, sehr kompetente Operateurin
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern und Pfleger
- Kontra:
- keine Beanstandungen
- Krankheitsbild:
- Bauchnabelbruch- OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
es wurde eine Bauch OP durchgeführt.Operateur war Frau Dr. Werth.Alles hervorragend gelaufen. Tolles Team, sehr hilfsbereite und freundliche Schwestern und Pfleger.Fühlte mich gut aufgehoben.Sehr zu empfehlen
kleines, feines Krankenhaus mit tollem Team
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- nettes, motiviertes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nabelbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Kleines Krankenhaus mit kurzen und schnellen Wegen. Vom Empfang, über die Anmeldung, über die Voruntersuchungen bis einschließlich der OP habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Jeder war freundlich und hat bereitwillig alle Fragen ausführlich beantwortet. Zu jedem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck als Patient wichtig zu sein und mit Sicherheit hatten alle mehr als genug zu tun. Auch beim nächsten Mal würde ich dieses Krankenhaus wieder wählen bzw. kann es empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bruch des Sprunggelenks
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles bestens.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die Station 5 ist ein Highlight)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Gespräche mit den Ärzten/in waren überzeugend und man bekam Vertrauen d.
- Kontra:
- Da gibt es nichts zu berichten
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist mit ihren Fachabteillungen sehr gut aufgestellt
Und schaft vertrauen bei den Vorgesprächen.
Vorbildliches Krankenhaus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zuvorkommend und freundlich
- Kontra:
- Fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Akute Gallenblasenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Team, Ärzte und Pfleger kompetent, freundlich und hilfsbereit. Zimmer sauber und gut eingerichtet. Habe mich sehr gut betreut gefühlt, vielen Dank an alle mitwirkenden Berufsgruppen !!!
Uneingeschränkt zu empfehlen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Es wurde, nach Nachfrage, Wasser gereicht
- Kontra:
- Der gesamte Aufenthalt
- Krankheitsbild:
- Mittelfußknochenfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin als Notfall, nach einem Sturz ,Abend ins Lukas Krankenhaus gekommen. Bereits an der Anmeldung wurde ich belächelt und meine Schmerzen angezweifelt.
Nachdem ich mehrfach gesagt hatte, dass ich kein Gefühl mehr in meinem Fuß habe, wurde ich nach 5 Stunden zum Arzt gebracht. Auch dieser nahm meine Angaben nicht sehr ernst. Mein Fuß wurde geröntgt und es zeigte sich eine Fraktur des Mittelfußknochens. Daraufhin bekam ich den Brief und ein Tschüss.
Man bat mir nicht einmal ein Schmerzmittel an, von Unterarmgehhilfen ganz zu schweigen. Keine Aufklärung, einfach nichts!
Den Sonntag verbrachte ich mit starken Schmerzen und musste auch weiterhin auf dem kaputten Fuß laufen.
Es kann doch nicht sein, dass Leute sich komplett selbst überlassen bleiben.
Ich empfand die ganze Situation anmaßend und respektlos.
Da stellt sich mir die Frage, warum Arbeiten Menschen in diesem Beruf, auf den sie ganz offensichtlich keine Lust haben?
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hueftgelenkimplantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
06/22 u. 07/24 Hüftgelenk Li u. Re erhalten.
Mann, 71 Jahre, ordentlicher Allgemeinzustand,
stabile Knochen.
Die OPs ohne Probleme, nach einigen Physioterminen, ohne Reha, alles easy.
Nur positive Erfahrung.Ich habe mich gut
versorgt und umsorgt gefühlt.
Grosse Zufriedenheit, Danke.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr Hilfsbereit und aufmerksam, bei Schmerzzustände
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leisten und Nabelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit einem Leisten und Nabelbruch Notfallmäßig am 10.06.24 eingeliefert.
Die Untersuchung ging sehr schnell und der Arzt war sehr genau bei der Untersuchung. Ich wurde dann aufgenommen und es ging auf Station 4A.
Am nächsten Tag wurde ich operiert. Alles verlief sehr gut und ich fühlte mich durch die Ärzte und Schwestern während der OP gut aufgehoben. Alle Schwestern, ob Nacht oder am Tag auf der Station waren total nett und sehr aufmerksam. Bei Schmerzen wurde einem sofort geholfen.
Ich würde auf jedenfall bei Bedarf die Klinik wiederwählen.????????
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde die Gallenblase durch eine Laparaskopie entfernt.
Sehr guter Operateur, aber auch das andere Fachpersonal sehr kompetent,
freundlich und zuvorkommend.Eine klare Empfehlung für diese Art von Operation.
Zusagen werden nicht eingehalten
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Überwiegend nettes Personal
- Kontra:
- Die Abläufe funktionieren nicht. Zusagen werden nicht eingehalten.
- Krankheitsbild:
- Hüftendoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 85jährige Mutter hat sich im Lukas-Krankenhaus eine Hüftendoprothese einsetzen lassen. Die Operation ist medizinisch erfolgreich verlaufen. Und damit endet der positive Bericht. Schon bei den Beratungsgesprächen und der Planung der Operation wurde meiner Mutter zugesichert, dass sie nach erfolgreicher Operation nach spätestens einer Woche in eine Klinik zur Rehabilitation verlegt wird. Das würde alles das Krankenhaus organisieren, sie müsse sich um nichts kümmern. Allerdings verschiebt sich der Rehatermin nun immer wieder, zunächst angeblich wegen fehlender Kapzität. Jetzt stellte sich heraus, dass in Wahrheit eine Deckungszusage durch die Krankenkasse fehlt, die durch das Krankenhaus nicht rechtzeitig eingeholt wurde. Doppelt interessant, da eine Deckungszusage auch abgelehnt werden kann und deswegen zwingend VOR der Operation einzuholen gewesen wäre. Nun bleibt die Organisation bei den Angehörigen und ggf. der Justiz hängen. Als Fazit kann ich vor allem älteren Menschen nur dringen abraten, solche Operationen im Lukas-Krankenhaus erledigen zu lassen. Es ist den Preis nicht wert. Sowohl als auch. Denn auch in Sachen Verflegung etc. war die Beratung nicht wirklich zufriedenstellend.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- kompetentes und sehr freundliches Personal
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Cholezystektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur Positives berichten. Vom Tag des Vorgespräches und dessen Ablauf (mit allen Voruntersuchungen) bis hin zum OP Tag und der damit verbundenen stationären Aufnahme verlief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das komplette Team (Empfang, Anmeldung, Apotheke, Schwestern, Pfleger und Ärzte) waren alle zu jeder Zeit sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Falls wieder ein Aufenthalt im Krankenhaus nötig wäre, würde ich mich wieder für das Lukas in Bünde entscheiden.
Freundlich sein er klären und helfen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Mann muss freundlich erklären und helfen
- Kontra:
- Mann muss freundlich erklären und helfen
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Es war nicht unfreundlich mann muss mehr erklären viel nicht nur still halten. Er Information wenn man nach OP fertig muss man. Mehr erklären helfen nicht nur verstoss 1 erklären was muss machen essen welche muss essen nach OP muss wechseln waschen helfen wenn man nach OP muss mache. Und mal gutes essen zum Beispiel Frühstück mit Hafer. Milch und Abendbrot mal Suppe sorry Bewertung war schlecht
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
sehr freundliches Personal, gute Betreuung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Über meinen Aufenthalt im Lukas-
Krankenkaus in Bünde anlässlich
meiner Hüft-TEP kann ich nur
Positives berichten. Freundliche
hilfsbereite und kompetente
Mitarbeiter/-innen und Ärzte
haben mir während des
ufenthaltes immer ein gutes
Gefühl über die richtige Wahl des
Krankenhauses gegeben. Die
Gespräche mit den Årzten beim
Erstgespräch und nach der OP
sowie dem Aufklärungsgesespräch
vor der OP waren informativ und vertrauensvoll. Das Personal der Station 5 B war sehr freundlich, fürsorglich und hilfsbereit. Gute Verpflegung.
ALLES BESTENS!!
OP-Bereich prima, Notaufnahme und Station tw unterirdisch
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Arzt auf Station sollte nicht am Patienten arbeiten)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine wirkliche Information nach erfolgter Behandlung)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (OP wohl sachgemäß durchgeführt)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (viel Papier, wenig Kontakt bzw Info wie auf Papier)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (sauber)
- Pro:
- einige Schwestern sehr bemüht und freundlich
- Kontra:
- Dankt die Notaufnahme es kommen nur Simulanten?
- Krankheitsbild:
- Fraktur Mittelfuß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Notaufnahme:
In der Notaufnahme wird scheinbar davon ausgegangen, dass nur Simulanten erscheinen? Begleitung bei mir durfte nicht mit rein, bei anderen schon... (Begründung - angeblich volles Wartezimmer - bei 3 belegten Plätzen von ca 20)
Nach dem Aufrufen wird einem trotz massiver Schmerzen nicht einmal die Tür aufgehalten, Patienten springen ein, weil sie sehen, dass man es allein nicht schafft. Arzt lässt einen auch wieder allein - ohne Hilfsmittel - zurückhumpeln. Schwester zum Röntgen bietet einem auch keine Hilfe an. ERST nach dem Röntgen und sichtbarem Bruch gibt es einen Rollstuhl/Gehhilfen! Plötzlich heißt es "auf keinen Fall belasten, nicht einmal abstellen"! Da kommt man sich nicht nur hilflos vor, sondern wie "untere Kaste" in unserem so viel gelobten Gesundheitssystem.
Dann Verband und Entlassen nach Hause bis zum Anruf für OP (wahrscheinlich am folgenden Tag, was dann auch so war).
Station:
Die meisten Schwestern und einige Pfleger sehr nett und hilfsbereit, aber leider überfordert, ein Pfleger (besonders nachts) leider unsensibel.
Bsp: während die Schwestern einem einen Toilettenstuhl für den "Gang" zur Toilette anbieten und einem helfen, meint der Pfleger nur "Sie haben doch Gehilfen" - den Hinweis, dass die Physio trotz Ankündigung nicht da war, ignoriert er geflissentlich und überlässt einem seinem Schicksal.
weiteres Bsp: Im Gegenteil zu den Schwestern, die einem ein neues Kühlpack in den dafür vorgesehenen Beutel packen, legt der Pfleger einem das neue Kühlpack nur irgendwohin und man muss es sich selbst umpacken. Ältere Bettnachbarinnen sind damit überfordert und finden nicht einmal das Kühlpack wieder, weil sie sich vor Schmerzen nicht bewegen können.
Arzt auf der Station: unterirdisch(!) - schneidet Verband über Wunde auf statt an entgegengesetzter Stelle, selbst nach Hinweis noch grob und unsensibel. Information nach OP lautet lediglich: "hätte auch ambulant gemacht werden können, Sie können morgen gehen, mehr bezahlt die KK nicht." Das ist keine Information darüber wie OP gelaufen ist, ob die Knochenfunktion vollständig wiederhergestellt werden konnte oder nicht. Belastungsmögichkeit oder -verbot wird nicht erläutert. Auf Nachfrage wiederholt der Arzt (in gebrochenem Deutsch) nur seine vorherige Aussage. Man fühlt sich lästig als Patient. Ein Pfleger beantwortet einem die Fragen weitaus kompetenter/ausführlicher als der Arzt und erläutert warum Schmerzen so stark.
Als Privatpatient ja, als Kassenpatient nie wieder.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Unfreundlichkeit, Überforderung, Unkompetenz
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich musste schon viele Krankenhäuser besuchen und das in Bünde ist das Schlechteste überhaupt.
Auf normaler Station Ärzte, die man manchmal kaum verstehen kann. Nachts Krankenpfleger, die die Augen verdrehen, wenn man nach Kühlpäckchen fragt. Eine Ärztin, die bei der OP so viel Mist gebaut hat, dass man noch Jahre danach Beschwerden haben wird.
Die Not-Nach-Op eine Woche später war oben auf der der Privat Station. Da war alles top. Traurig aber war.
Wenn man in dieses Krankenhaus gehen muss, dann nur als Privatpatient. Alles andere ist eine Katastrophe.
Ohne Einschränkung empfehlenswert
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- empathisch und zugewandt besonders auch in Vorbereitung auf Operation.
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Rundherum alles top. Menschliche wie fachliche Betreuung.
Ein großes Dankeschön an ein sehr kompetentes Team
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Kompetenz, Hilfbereitschaft
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Entfernung der akut entzündeten Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Ärzte in der Notaufnahme und im Fachbereich Chirurgie. Sehr freundliche und aufmerksame Betreuung nicht nur in Notsituationen.
Bin notfallmäßig mit heftigen Oberbauchschmerzen früh Morgens in der Notaufnahme sofort untersucht und behandelt worden. Eine OP (Entfernung der Gallenbkase) war nicht mehr zu umgehen. Wenige Stunden später wurde die OP durchgeführt. Alle Ärzte und Pfleger:innen super nett. Haben Fragen geduldig und umfangreich beantwortet...und ganz wichtig: Ängste von einem genommen.
Station trotz Personalmangel, (wie überall) super organisiert und ebenfalls, ob Tag- oder Nachtdienst, sehr kompetent, hilfsbereit, aufmerksam und sehr freundlich. Hygienekonzept in allen Bereichen hervorragend umgesetzt.
Verpflegung krankenhausüblich, jedoch immer gut schmackhaft. Essenswünsche werden berücksichtigt. Jeden Tag wurde der persönliche Speiseplan durch eine Ernährungsberaterin mit dem Patienten abgestimmt und von der Küche umgesetzt.
Entlassungsmanagement klappte bestens, so dass auch nach Entlassung aus dem Krankenhaus ein reibungsloser Übergang in die häusliche Betreuung erfolgt ist.
Arztbericht und Bescheinigungen prompt erhalten. Medikamente und Verbandsmaterial für Wochende wurden mitgegeben. Ansprechpartner für den Notfall am Wochenende schriftlich mitgeteilt, so wie der Hinweis, falls irgendein gesundheitliches Problem auftritt, sich sofort wieder in der Abteilung zu melden.
Ein ganz großes Dankeschön an alle Klinikmitarbeiter. Ihr macht einen richtig tollen Job. Habe mich dort bestens aufgehoben gefühlt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Schulter
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen. Ein sehr nettes und freundliches Team. Immer hilfsbereit.
Das Krankenhaus ist allgemein sehr sauber, und das Essen war echt lecker. Als Patient fühlt man sich hier gut aufgehoben.
Vielen lieben Dank an das gesamtes Team.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe im Lukaskrankenhaus schon die 2. Hüfte bekommen.Die Vorbereitung war sehr gut und die OP ist sehr gut verlaufen.Der Aufenthalt war sehr entspannend und die Betreuung hervorragend.Es hat alles gepasst.Mein besonderer Dank richtet sich an das sehr freundliche und hilfsbereite Personal der Station 4A.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter/ Pfleger/innen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (aber Narkose war zu lang berechnet)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Narkosearzt kam erst später)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Cholezystolithiasis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nicht zu großes Haus mit übersichtlichen Stationen. Freundliche Pfleger und Ärzte. Recht gute Organisation.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- 0
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch minimalinvasive
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Leistenbruch Operation, minimal-invasive Behandlung. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Chefarzt nahm sich viel Zeit zur Beantwortung der Fragen, vorher und nachher. Schmerzen einigermaßen gut erträglich. Pflegepersonal kompetent, sehr freundlich. Verpflegung gut, frisch, individuell. Ich fühlte mich dort gut aufgenommen. Deshalb spreche ich eine Empfehlung für das Lukas Krankenhaus aus. Hoffentlich bleibt das nach der geplanten Fusion mit dem Klinikum HF so.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Pflege
- Kontra:
- nichts aufgefallen
- Krankheitsbild:
- Symptomatische Cholezystolithiasis (Gallensteine)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde vor kurzem im Lukas Krankenhaus an Gallenblasen operiert (Schlüssel Loch Verfahren) und möchte mich nun dafür bedanken. Das Gesamte Aufenthalt war angenehm und das Personal nahm sich immer die Zeit für mein Anliegen. Die OP selbst verlief wie geplant reibungslos, Dafür herzlichen Dank an Dr. Fuckert, Dr. Lendzian und Teams der Chirurgie und Anästhesie. Der postoperativer Verlauf war nahezu schmerzfrei, so dass ich schon am OP Tag mobil sein konnte. Auch das Pflege Team von Station 5b war immer hilfsbereit und aufmerksam auf alle details. Ich kann das KH und Chirurgie im Lukas Krankenhaus nur noch weiter empfehlen. Tolles Job!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Matratze
- Krankheitsbild:
- Blinddarm
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde aufgrund einer Blinddarm OP in das Krankenhaus eingewiesen. Die Vorabuntersuchungen verliefen recht zügig und ich wurde am gleichen Tag noch operiert.
Das gesamte Krankenhauspersonal waren überaus freundlich und immer zur Stelle, wenn ich etwas benötigte. Das Zimmer und Badezimmer waren sauber und schön eingerichtet. Leider waren die Matratze nicht die Beste, sodass ich nach 3 Tagen mit Rückenschmerzen entlassen wurde. (Zuhause schläft es sich dann doch am Besten ;-))
Aber nichts desto trotz, empfand ich den Aufenthalt dort als sehr angenehm!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ja
- Kontra:
- Ja
- Krankheitsbild:
- Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
5B man fühlt sich wohl und man kümmert sich fast „liebevoll „ vom Personal.Ausgezeichnet!Mit den behandelnden Ärzten muss man noch eine Dialogmeditation durchführen,da würde man sich wünschen,überhaupt und besser informiert zu werden.Dies hätten Privatpatienten erwarten dürfen.Die leidige Geschichte mit den Zimmern:sind modern,nichts gibt es zu beanstanden,außer dem Fernseher.Eine große Wand,aber ein zu kleiner Fernseher,insbesondere für ältere Patienten,die auf die Entfernung-Bett oder Stuhl-nicht mehr so gut sehen können.Das Ausweichen auf den Aufenthaltsraum,in dem der Fernseher angemessen ist,kann nicht die Alternative sein.Kritik ist nicht was negatives,sondern etwas,über das man nachdenken kann ????
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Es gibt keine Beanstandungen.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Regelmäßige Aufklärung in verständlicher Form.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alle nötigen Untersuchungen werden vor Ort fachmännisch durchgeführt.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr guter und kompetenter Sozialdienst.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Schöne helle und freundliche Zimmer. Das dazugehörige Bad ist groß und gut ausgestattet. Alles ist sehr sauber und gepflegt.)
- Pro:
- Sie werden als Mensch gesehen und fürsorglich behandelt.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe einige nicht zu endschuldige Momente erlebt. Brot war 2 mal total verschimmelt. Die Krankenschwestern und Ärzte reden abfällig hinter den. Rücken eines Patienten. Ich musste es selber 2 mal erleben... Weil sie nicht dran dachten das ich noch mit Bett auf dem Flur stand. Als ich das ansprach kam sofort eine ärztin und redete sich da raus und das es ja ganz anders wäre. Als das was ich gehört habe.
Einige Krankenschwestern und 1 pfleger sind sehr unfreundlich. Behandeln einem als wenn man ein Kleinkind ist.
Auch mit der Sauberkeit wird es nicht genau genommen. Musste fast 3 Wochen im Bett bleiben das total mit Blut verschmiert war. Es gab es kein neues und bettbeziehen. Inkompetenz an wichtigen Geräten ist auch so ein Thema... Wenn das eine nun nicht hinbekommt wird die Maschine von Netzwerk abgeschlossen.
Das war jetzt nur eine kleiner Teil.... Noch mehr würde die Zeit sprengen.
Zuwendung & Betreuung und vor allem auch die medizinische Verorgung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (perfekt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (super)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hervorragend)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (unklompliziert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (alles was gebraucht wird ist auch vorhanden)
- Pro:
- Die Pflege und Betreuung waren einfach super
- Kontra:
- gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Kniegelenk -Prothese - Explantation nach Sepsis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
meine Lebenspartnerin wurde mit einer Sepsis ganz unkompliziert aufgenommen und absolut perfekt versorgt. Ich kann das nur bestätigen weil ich selbst schon einmal Patient dort war ( Hüfttranpantation durch damals Prof. Dr. Hartmut Kiefer )Ihr wurde die Kniegelenk-Prothese entfernt um die Sepsis in den Griff zu bekommen.
Nach Abheilung und zur Vorbereitung des Wiedereinsetzens der Prothese war die Behandlung in einer Dermatologie notwendig ( leider in Bünde nicht möglich) Gesund in eine Dermatologie einer anderen Klinik kam meine Partnerin krank wieder zurück. Man hat sich alle Mühe gegeben, doch die Versäumnisse der anderen Klinik waren leider nicht mehr aufzuholen.Sie verstarb dann nach 3 Wochen.
Ich kann jedem nur raten wenn er die Möglichkeit hat sich im Lukas-Krankenhaus behandeln zu lassen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Operation sowie anschl. Versorgung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Knie TEP li.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde am 13.12.16 am li. Knie eine Knieprothese implantiert. Die Vorbereitung sowie die Durchführung der Op. war hervorragend. Die Versorgung in diesem Krankenhaus möchte ich besonders hervorheben. Das Pflegepersonal hat immer ein offenes Ohr und ist ständig bemüht den Aufenthalt und die Genesung so gut als möglich zu gestalten. Besonders zu erwähnen ist die sehr frühe und gezielte physiotherapeutische Betreuung und Behandlung.
Nach erfolgter anschließender Reha-Behandlung gehe ich fast schon ohne Stützen und bin mit dem gesamten Behandlungsverlauf sehr zufrieden.
Ich kann dieses Krankenhaus nur wärmstens weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Orthopädische Maßnahmen perfekt
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Neue Hüftgelenke beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Angefangen von der Sprechstunde, Aufnahme, OP-Vorbereitung bis hin zur OP verlief alles sehr harmonisch, faßt familiär. Habe viele Krankenhäuser aufgesucht. Hier fühlte ich mich von Anfang an wohl und hier war auch die beidseitige Hüftoperation kein Problem. Alle anderen Krankenhäuser haben diese Operation abgelehnt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- medizinische Behandlung mit hohem Fachwissen und Ehrgeiz
- Kontra:
- ???
- Krankheitsbild:
- Kniegelenksaustausch nach nur 6 Monaten!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Januar 2016 bekam ich in einer anderen Klinik ein künstliches Kniegelenk. Trotz Reha und intensivem Training mit zweimaliger Vorsprache und Mobilisierung wurde Beweglichkeit und Schmerzen nach 6 Monaten nicht besser!
Im Lukas ging man die Angelegenheit gezielt Punk für Punk an und stellte letztlich fest, dass Bakterien im Gelenk und evtl. eine Lockerung ursächlich ist.
Das Gelenk wurde in einer sehr aufwendigen OP (meinem speziellen Gelenk geschuldet, starke Kapsel etc.) gewechselt. Danach war noch eine Revision und mehrere Punktionen notwendig bis ich mit einer geschlossenen Wunde nach 3 Wochen entlassen werden konnte.
Da war aber erstmalig nach Monaten wieder ein Knie erkennbar!
Von der Erstuntersuchung bis zur Entlassung hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, fachlich und menschlich in sehr guten Händen zu sein! Beide Chefärzte sorgten sich persönlich und waren jederzeit ansprechbar, die Stationsärztinnen waren stets für Fragen offen und sorgten sich, das Pflegepersonal war immer da und immer mit ein paar tröstenden Worten zur Stelle, wenn mal wieder was nicht so lief mit der Heilung! Was aber nicht an der Behandlung, eher an meinem komplizierten Krankenverlauf seit Januar lag! Insgesamt fühlte ich mich sehr gut versorgt, fachlich und menschlich (auch das Essen war sehr gut).
Man findet nur selten einen Arzt, der so engagiert eine Krankheit und OP begleitet, fast einen Ehrgeiz entwickelt, das Allerbeste zu geben!
Dank an das gesamte Team der Station 4b!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Bitte nie wieder!)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Hat ja keiner mit mir geredet)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Antibiotika kann ich auch zu Hause nehmen, dafür muss ich nicht im kh bleiben)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Unstrukturiert und null Informationen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Schönes Zimmer)
- Pro:
- Dusche und WC im Zimmer
- Kontra:
- Schlechte Kommunikation (siehe oben)
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sprachlos, so enttäuscht war ich von diesen Krankenhaus.
Die Ärzte in der Ambulanz waren kurz angebunden und machten einfach Sachen ohne einen mal zu sagen was sie überhaupt da tun oder was sie vermuten was los ist.
Auf Station war es nicht besser. Kein freundliches Wort. Von Mittag bis abends kam nicht mal eine Pflegerin rein und auch sonst erkundigte sich keiner wie es mir und meine Bettnachbarin ging.
Die Nachtschwester kam lediglich einmal rein um eine Infusion abzumachen, dass wars.
Die Leute die einen die Medikamente verteilten könnte einen nicht mal beantworten was man fur Medikamente da nimmt.
Ich habe alle Details wie ein Kaliummangel nur auf Nachfragen was ich da fur tablette bekomme erfahren. Ebenso hat mir erst ein anderer externe Facharzt erzählt, dass ich eine Blasenentzündung habe.
Und wenn man mit einen Doktor reden wollte hieß es immer nur gleich. Inzwischen weiß ich, gleich bedeutet in 5 bis 6 Stunden.
Meine Meinung is sehr negativ.
Lediglich ein Pfleger war wirklich nett als er mir die Nadel entfernt hat.
Dieses Krankenhaus muss es wirklich nicht nochmal sein!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (auf Ängste und Fragen wurde eingegangen)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Erfahrung der Operateure
- Kontra:
- Zimmer sind eher eng, aber wichtig ist doch die Behandlung
- Krankheitsbild:
- Endoprothese Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter hat ein künstliches Kniegelenk in der Klinik orthopädische Chirurgie bekommen.Nach schlechten Erfahrungen in einer anderen Klinik waren wir zunächst sehr skeptisch und ängstlich, wie diesmal die OP etc. verläuft. Aber alles hat bestens geklappt, Wünsche wurden berücksichtigt,auf Ängste und Fragen eingegangen. Die Ärzte (meines Wissens vier Chefärzte)sind sehr kompetent und haben viel Erfahrung. Die OP hat reibungslos geklappt, sie war schnell wieder mobil. Es war durchweg alles professionell.Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- nix
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlimm,schlimmer, Bünder KH !
Sehr unfreundliches Personal ! Die lassen einen über 1 Woche liegen und verschieben immer wieder den OP Termin ohne einen wirklichen Grund...lassen einen da regelrecht in der Luft hängen ! Langsam hat man den Verdacht die hoffen das Problem löst sich von selbst!!!! Hoffe nur noch meine Mutter kommt da so schnell wie möglich raus und das auch heile !
1 Kommentar
Hallo,
herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung an uns. Wir freuen uns sehr, dass die gesamte Behandlung in unserem Krankenhaus so gut verlaufen ist. Gerne geben wir Ihre freundlichen Worte an den genannten Fachbereich und an die Kollegen*innen weiter.
Herzliche Grüße und weiterhin gute Genesung wünscht Ihnen die Mitarbeiter*innen des Lukas-Krankenhauses