Landeskrankenhaus Uchtspringe/Altmark
Kroepelinstraße
39599 Uchtspringe/Altmark
Sachsen-Anhalt
14 Bewertungen
davon 4 für "Suchttherapie"
Bewertung der Suchtklinik
Suchttherapie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kein leerlauf und ständig Programm
- Kontra:
- Wer nicht mitspielt muss gehen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Behandlung ist eigentlich gut ausgerichtet in dem viele rückmeldungen direkt von Patienten kommen und bei nicht passenden Argumenten der Patienten die Therapeuten einspringen. Leider sind die Therapeuten jedoch nicht allwissend und versuchen ihr Konzept durchzusetzen. Meine Erfahrung ist, dass es nicht erwünscht ist gegen der Therapeuten Meinung zu agieren. Anpassen heißt Theater zu spielen um von allen gemocht zu werden, was im Umkehrschluss bedeutet, es geht ja einem gu, man wird von allen gemocht. Das reale Leben bietet dir doch viel mehr Facetten als dieses Theaterspiel. Für mich persönlich war diese Therapieform nicht zielführend.
Suchttherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Nachtpfleger (ein netter Mensch), Mitpatienten, Therapeuten im Einzelgespräch
- Kontra:
- Essen, Umgang mit den Patienten
- Krankheitsbild:
- Sucht (Alkohol)
- Erfahrungsbericht:
-
Das diese Klinik eine Catering hat, habe ich nie bemerkt. Ich habe mir im NP mein eigenes Essen gekauft und nebenbei noch 10 kg abgenommen. Mit 71 kg rein und meiner Rechte beraubt nach 12 Wochen raus. Ich wünschte mir, dass Uchtspringe Menschen als Menschen behandelt. Und sie nicht als Kleinkinder behandelt, die nichts fragen dürfen. Und toll Fensterputzen als Arbeitstherapie zu verkaufen. Ich habe eine 40 Stunden Arbeitswoche. Ich kann sogar eigenständig (ohne der Hilfe von Dirigenten aus Uchte) waschen, kochen und aufs Klo gehen.
Suchttherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- fachlich kompetent, individuell orientiert, ganzheitlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sucht, Depression
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zu Beginn des Jahres 2013 war ich für die Dauer von ca. 12 Wochen Patientin im Fachklinikum Uchtspringe - Station 14/23.
Ich bin ganz klar und deutlich rundum zufrieden mit meiner Behandlung dort! Als "alter Hase" in Sachen Therapie, sah ich eigentlich schon keine Möglichkeit mehr, mich und mein Leben, mein Selbst- und Weltbild wieder "grade zu rücken". Jetzt - auch noch Wochen nach der Behandlung - merke ich, wie die Therapie immer noch in mir arbeitet, wie vieles klarer wird, sich setzt und wirkt. Mein Aufenthalt auf der Station war - das kann ich klar sagen - das Beste, was ich machen konnte! Sicherlich war es ein weiter Weg bis zu dem Punkt, an dem ich jetzt bin. Ich musste auch einiges einstecken - ein Zuckerschlecken war das nicht. Dennoch musste es zwangsläufig dieser Weg sein, damit ich jetzt also endlich anfangen kann, langsam GANZ zu werden.
Zur Organisation: Der wöchentliche Therapieplan ist sehr straff durchorganisiert. Freizeit gibt es wenig. Das ist sicherlich anfangs gewöhnungsbedürftig und nicht leicht. Dennoch erscheinen einem die Wochenenden, an denen man dann mehr Freizeit hat, endlos. Sein Telephon bekommt man nur zu bestimmten Zeiten, aber auch das finde ich eher sinnvoll als schlecht. Viel Wert wird auf die Interaktion der Patienten gelegt, auf Beziehungsgestaltung und Konfliktlösung. Von außen kommende "Berieselung" jedweder Art würde dem im Wege stehen - der Sinn dieses Therapieansatzes wäre verloren. Das Pflegepersonal habe ich rundum als kompetent und "mitschwingend" erlebt, flexibel aber auch individuell therapieorientiert handelnd. Die Therapeuten Herr M. und Frau W., sowie die Ärzte Frau A. und Frau U. machen einen großartigen, wirklich guten, Job! Als eingespieltes Team verstehen sie ihr Handwerk, gehen aber auf jeden Patienten so individuell ein, dass man sich ganzheitlich als Mensch gesehen fühlt. Die medizinische und therapeutische Behandlung war sehr kompetent, fachlich und einfühlsam.
Ausdrücklich sehr empfehlenswert!!!
Suchttherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- personal
- Kontra:
- komfort
- Krankheitsbild:
- alkoholsucht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
gutes personal . pfleger,therapeuten sehr engagiert und freundlich . hervorragend ,weil sehr kompotent . leider auch manchmal zusehr fordernt , herr kn..... . ansosten wie fast an allen kliniken das problem kostenersparnis . ärzte sind zeit - und massemässig fast überlastet . essen miserabel . sehr schönes klinikumgelände , speziell station 14 auch schönes gebäude . allerdings von innen sanierungsbedürtig . zum schluss leider noch ein paar worte : ich glaube , dass wir uns nach ca. 2 jahren doch nochmal wiedersehen . aber noch kämpfe ich .
1 Kommentar
Ich hoffe, Du hast es bis zum heutigen Tag geschafft!!!
Ich drück Dir alle Daumen, dass es Dir gut geht.
Lass Dir gesagt sein: noch einmal dorthin zu gehen, sei es nach drei Wochen oder zehn Jahren, ist keine Schande! Im Gegenteil: sich überhaupt nochmal aufzuraffen, erfordert echt Mut - Hut ab dafür!!
Alles alles Gute wünsch ich Dir.