SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg GmbH

Talkback
Image

Bonhoefferstraße 5
69123 Heidelberg
Baden-Württemberg

16 von 22 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

22 Bewertungen davon 7 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Sehr schlechte Pflege und Fürsorge, Sozialdienst nicht-existent

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
unmenschlicher und kalter Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Kardiale Dekompensation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur jedem raten dieses Krankenhaus zu vermeiden. Meine Mutter ist über die Notaufnahme der Uniklinik HD leider hierher verlegt worden.
Zum einen war die pflegerische Versorgung meiner Mutter sehr schlecht, um die Schmerzen und eine entzündete Stelle am Fuß wurde sich überhaupt nicht gekümmert.
Weiterhin wurde meiner Mutter von der Oberärztin gesagt, sie müsse so schnell wie möglich "raus", da sie anderen Patienten das Bett wegnehmen würde. Es ist absolut unmenschlich einem alten kranken Menschen so etwas zu sagen.
Zu guter letzt sollte sie dann auch noch entlassen werden, ohne dass die nachfolgende Versorgung sichergestellt war. Meine Mutter lebt alleine und ist absolut unselbständig. Es wurde kein Entlassmanagement betrieben und der Sozialdienst wurde nicht eingeschaltet, obwohl dies eine Verpflichtung des Krankenhauses ist. Angeblich waren alle vom Sozialdienst in Urlaub oder krank, und von der Assistenzärztin habe ich dann gesagt bekommen "da könne sie halt auch nichts machen" und "das wäre nicht ihr Job".
Erst auf massiven Druck wurde alles widerwillig organisiert. Ich bin immer noch fassungslos über diese Abläufe dort und die unfreundliche und unmenschliche Kommunikation.
Besonders für ältere sehr kranke Menschen sollte dieses Krankenhaus vermieden werden.

Schlamperei bei Weiterleitung von Wichtigen Arztbriegen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war vom 02.07. bis 22.07.21 nach einem Herzstillstand von der Krehlklinik zum Weaning in die SRH verlegt worden. Seitens der Krehlklinik wurde schriftlich empfohlen,dass mein Mann für 3 Monate eine Defibrilator Weste tragen soll.
Aber leider wurde dies seitens der SRH Klinik in keiner Weise weitergegeben.
Es wurden auch keine Arztbriefe der SRH an unsere Hausärztin weitergeleitet.
So wurde mein Mann nach mehreren
Wochen Reha als "gesund" nach Hause entlassen.Leider hatte mein Mann am 24.12.21 erneut einen Herzstillstand, den er wiederum nur knapp überlebt hat. Der Leidensweg, den wir als Familie nun durchstehen, hätte verhindert werden können, wenn die SRH Klinik der Empfehlung zum Tragen einer Defi Weste nachgekommen wäre oder wenigstens die Information an die weiterbehandelnten Ärzte weitergegeben hätte.

Hervorragendes Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nette, kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 11 Tage vom 08.11.2021 bis 19.11.2021 in der Kardiologie der SRH Klinik Heidelberg, Station 3.
Ich fühlte mich rundum hervorragend behandelt und versorgt, sowohl von ärztlicher Seite, die für Gespräche immer bereit waren und die Diagnosen und die weitere Behandlung ausführlich erklärten, als auch von pflegerischer Seite und in der diagnotischen Abteilung
Nicht zu vergessen hat sich das Servicepersonal Eva und Petra bestens um unser essenstechnisches Wohlergehen gekümmert.

Lebensbedrohlicher Zustand abgewendet

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente ärztliche Behandlung, freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Schwere Sepsis und Entzündung der Herzinnenwand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war knapp 8 Wochen im Kurpfalzkrankenhaus und sehr zufrieden, mit der ärztlichen Betreuung/Behandlung, sowie mit dem Pflegepersonal. Er sagte mir immer wieder, dass er sich sehr wohl dort fühlt. Mein Mann kam schwerstkrank dorthin, und seine Behandlungen waren sehr vielfältig, man hat sich sehr um ihn bemüht, so dass er nun so weit wieder hergestellt ist, so dass er nun in die Kurzzeitpflege entlassen wird. Es liegt allerdings noch ein weiter Weg vor ihm.
Das Kurpfalzkrankenhaus hat ihm in jedem Falle zu seinem jetzigen Zustand verholfen.
Ärzten und dem Pflegepersonal sage ich im Namen meines Mannes: Vielen Dank!

Sehr zufrieden auf der Intensivstation . Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr genaue Aufklärung und verständlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Zimmer, Ärzte
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Kardiales Problem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund einer schwierigen Erkrankung lag meine Mutter längere Zeit auf der Intensivstation im Kurpfalzkrankenhaus .
Krankenschwetern und Stationsärzte waren durchweg kompetent , immer präsent und sehr einfühlsam und hilfsbereit . Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und danken Ihnen allen herzlich für die tolle Betreeung meiner Mutter -

ein krankenhaus zum wirklich krank werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nix, ausser: das pflegepersonal macht im rahmen der möglichkeiten einen guten job
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

feedback zur einrichtung:
auf einem siebziger jahre standard stehen geblieben, gar nicht zeitgemäss

feedback zur pflege:
die pfegerinnen und pfleger sind ein lichtblick, und geben im rahmen der möglichkeiten des hauses ihr allerbestes

feedback zu sozialarbeiter
es besteht noch potential an sozialer kompetenz; zumindest namen sollten fliessend abgelesen werden können

feedback zur ärztlichen betreuung:
patienten werden grundsätzlich nicht auf augenhöhe behandelt, und auch nicht als kunden. keiner wertschätzung !
die begrüssung einer assistenzärztin bestand zuallererst darin, auf ihren dienstschluss um 15:30 h stunde hinzuweisen
das aufnahmegespräch fand dann erfreulicherweise doch noch statt
der bratungsauftrag der uniklinik bezüglich des suchtverhalten des patienten (rauchen) wurde mit abbruchdrohnung der behandlung adressiert;
von freitagnachmittag bis montagmorgen war dann kein arzt mehr beim patienten
der patient hat während des gesamten aufenthaltes nur die assistenzärztin gesehen
der chefarzt besuchte zwar den mitpatienten im gleichen zimmer, begrüßte auch ausschliesslich diesen. das fehlen von mindeststandards an umgangsformen und das delegieren der medizinischen leistungen an eine assistenzärztin manifestieren eine fokussierung auf bestimmte patientengruppen (ggf- ein fehler, da ich selbst privatpatientin bin)
beim überbringen des befundes liess die assistenzärztin sämtliche aspekte sozialer kompetenz vermissen
ein medizinisches gesamtkonzept konnte die assistenzärztin nicht aufweisen, nur einen kardiologischen tunnelblick
von disease management keine spur

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Personal, Verwaltung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war 3 Tage in dieser Klinik stationär in Behandlung. Das Personal war unfreundlich, hat sich weder vorgestellt, noch haben sie morgens ein "Guten Morgen" über die Lippen gebracht. (Die Leute sind nicht zu Spaß dort, der Umgang hat einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Patienten.) Festgestellt hat man nichts handfestes, es gab nach zig Tests lediglich Mutmaßungen.
Einige Tage nach der Entlassung kam auch die Rechnung für die Zuzahlung mit der Bitte, die 30 EUR an "unten genannte Bankverbindung" zu überweisen. Und im Schreiben stand unten: NICHTS. D. h. also nochmal Kontaktaufnahme mit der Klinik, um die Bankverbindung ausfindig zu machen. Zwei Wochen später ein weiteres Schreiben, das Geld sei bisher noch nicht eingegangen mit der Drohung der Zwangsvollstreckung.

Fazit: ein Saftladen, von dem man die Finger lassen sollte, wenn man gesund werden oder sich nicht ärgern will.