Krankenhaus zum Guten Hirten
Semmelweisstraße 7
67071 Ludwigshafen
Rheinland-Pfalz
28 Bewertungen
davon 14 für "Geriatrie"
Akkut-Reha nach Operation
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Küche könnte besser auf die Belange der Pflegekräfte eingehen)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Patienten und Personal bräuchten unbedingt eine Klimaanlage)
- Pro:
- Teamgeist, Engagement und Empathie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr empfehlenswerte Klinik – besonders Station 1 (Geriatrie)
Ich kann die Klinik, insbesondere die Station 1 der Geriatrie, nur wärmstens empfehlen. Das Engagement des Pflegeteams ist außergewöhnlich – solch eine Fürsorge und Hingabe erlebt man nicht in jedem Krankenhaus. Trotz der bekannten personellen Herausforderungen im Gesundheitswesen herrschen auf der Station ein beeindruckender Teamgeist und eine positive, unterstützende Atmosphäre.
Als Angehöriger fühlt man sich hier ernst genommen: Man bekommt Gehör, wird kompetent beraten und stets freundlich unterstützt. Besonders hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit den Fachkräften der Physio-, Ergo- und Logopädie – gemeinsam arbeitet das Team mit viel Empathie daran, die Patientinnen möglichst schnell wieder zu mobilisieren und ihnen ihre Selbstständigkeit zurückzugeben.
Man hat hier das beruhigende Gefühl, dass die eigenen Angehörigen in den besten Händen sind. Dafür ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 10.3.25 bis 26.3.25 im Krankenhaus zum guten Hirten zur Weiterbehandlung nach einer chirurgischen Behandlung in der BGU, Oberschenkelfraktur und Rippenbrüche. War eine gute Entscheidung.
Ich war sehr überrascht wie hervorragend die Behandlungen im guten Hirten waren.Ich fühlte mich oft nicht wie in einem Krankenhaus,
(wenn die Schmerzen nicht gewesen wären) sondern wie in einem guten 4 Sterne Hotel.
Es wurde sich sehr um mich gekümmert. Ärzte, Schwestern, Pfleger und besonders die Physiotherapeuten kümmerten sich sehr um mich. Sehr muss ich die Oberärztin Vera Shuvaeva und die Assistenzärztin Rama Alsawa hervorheben, die sehr freundlich und Kompetent waren und sich jeden Tag um mein Befinden kümmerten und alles daran setzten, dass ich schnell wieder mobil wurde.
Am 26.3. konnte ich das Krankenhaus in einem allgemeinen, guten Zustand verlassen.
Übrigens das Essen war auch sehr gut.
In guter Erinnerung
Ihr zufriedener Patient
Friedel Reiff
Mit einer Fraktur zur Kurzzeitpflege eingewiesen und als Paleativfall entlassen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Über die Qualifikation der Ärzte auf der Geriatrie äußere ich mich besser nich!)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Unverschämtheit)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nicht einmal die Entzündungsparameter konnten mir während der Behandlung erlätert werden.)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Der Antrag auf eine Erhöhung der Pflegestufe während der Behandlung wurde von Frau Fuchs während des Aufenthaltes zugesagt, ist jedoch nicht erfolgt.)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Funktionell und modernisierungsbedürftig)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter wurde mit einer (bestens) operierten Handfraktur zur Kurzzeitpflege in das Kh. Zum Guten Hirten verlegt.
Entlassen wurde sie nach 3 Wochen als Palliativfall und ist 4 Tage später verstorben.
Die ärztliche Betreuung auf der Geriatrie war von kalter Arroganz und Widersprüchlichkeit geprägt. Einer der dortigen Ärzte verweigerte nicht nur den fest vereinbarten Besprechungstermin, sondern erklärte zudem, die Röntgenbilder nicht erklären zu wollen.
Bis heute habe ich 3 verschiedene Aussagen von den dortigen Ärzten vorliegen, weswegen eine völlig unerwartete Verlegung meiner Mutter auf die Intensivstation erfolgte.
Einer schriftlichen Stellungnahme verweigerte sich die GF und bot über meinen RA lediglich ein Gespräch an.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- einfach nur gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- GKT nach Urosepsis (Intensivstation)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer schweren Erkrankung wurde meiner Mutter eine geriatrische Komplextherapie (GKT) im Krankenhaus „Zum Guten Hirten“ empfohlen. Aufgrund der negativen Bewertungen wollte sie die Therapie zunächst nicht antreten. Da sie sehr geschwächt war, mochte sie nicht auch noch schlecht behandelt werden.
Mit dem Vorsatz, die Behandlung bei negativen Erfahrungen sofort abzubrechen, trat sie die Therapie dann doch an. Und war überrascht: Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten waren freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Es gab nichts zu klagen.
Die Behandlung war erfolgreich. Nach 2 Wochen konnte sie die Klinik in wesentlich verbessertem Zustand verlassen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir hatten unsere großartige Mutter mit 94 Jahren aufgrund einer akuten Erkrankung in den guten Hirten nach Ludwigshafen einweisen lassen müssen. Die Aufnahme selbst war unkompliziert. Trotz der schwierigen Situation wegen COVID, ist die Situation von den dort arbeitenden Ärzten, Pflegekräften perfekt gemeistert worden. Die Belastungen, die gegenwärtig in diesen Krankenhäusern unter Personalmangel stattfinden, werden in unserer Gesellschaft nicht wirklich reflektiert. Man kann diesen Menschen nur Dank sagen. Hier wird nicht gelabert sondern gehandelt.
Der Informationsfluss muss, bei begrenzten personellen Ressourcen,natürlich kurz gehalten werden. In unserer Situation hat dies aber sehr gut funktioniert.
Unsere Mutter erfuhr eine überaus schätzenswerte Pflege, ein immer respektvoller Umgang, ein – wenn erforderlich – sehr guter Informationsfluss. Natürlich muss man wissen, dass zu diesen Zeiten Landesgesetze und die eigene Hausordnung gewisse Besuchsregelungen festlegen. Dies ist für uns alle eine schwierige Situation. Wir danken dem Krankenhaus für die hervorragende pflegerische, ärztliche und mitfühlende Leistung.
Keine vertrauenserweckende Klinik
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Rückruf durch eine Stationsärztin und direkter Rückruf durch einen Oberarzt
- Kontra:
- Mangelnde Kooperationsbereitschaft der anderen Ärzte, inkompetenter und überfordeter Eindruck
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter (92) wurde nach zwei OPs in einer renommierten Nachbarklinik wegen internistischer Abklärungen hierhin verlegt. Meine Mutter ist wegen starker Demenz nicht zu medizinischen Einwilligungen fähig, das übernehme ich als gesetzliche Betreuerin. Die Wochenendmitarbeiter waren zu keiner Kooperation mit mir bereit, waren unfähig mir das Behandlungsziel zu nennen, haben mich nicht zu Behandlungen aufgeklärt. Alle Angaben waren nur allgemein. Eine Oberärztin legte einfach den Hörer auf, als ich sie auf ihre Pflicht hinweisen wollte, die Einwilligungen bei mir einzuholen. Das muss dann über die Verwaltung geklärt werden. Es fand auch kein Anamnesegespräch zum internistischen Zustand meiner Mutter statt, sondern es wurden nur Belanglosigkeiten zur sozialen häuslichen Situation abgefragt, ich hatte keine Möglichkeit die Vorgeschichte und den Beginn der Beschwerden zur Sprache zu bringen, wegen der meine Mutter aktuell dort ist. Ärzte sprachen und verstanden teilweise schlecht Deutsch, wirkten auf mich teilweise inkompetent. Auch die Problematik der Essens- Getränk Aufnahme meiner alten Mutter konnte ich nicht angemessen abklären, weil meine Mutter langsam isst und trinkt. Meine hochvulnerabele Mutter muss als Covid 19 negativ Geastete dennoch auf einer Station bleiben, die eigentlich als Zugangsquarantänestation ausgewiesen wurde, auf dieser Station werden vom gleichen Personal Covid 19 positiv Getestete versorgt. Ich erhalte als erforderliche Bezugsperson keinen Zugang zu meiner Mutter.
sehr fürsorgendes Krankenhaus
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Fürsorge und Zeit
- Kontra:
- —-
- Krankheitsbild:
- akut ausheilender Beckenbruch (Schlaganfall im Vorjahr)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter und ich sind ausgesprochen froh und zufrieden mit der Klinik. Schwestern, Pfleger, Ärzte und sozialer Dienst sind jederzeit ansprechbar und/oder rufen telefonisch zurück. Alle sind immer freundlich, hilfsbereit und geben kompetent Auskunft. Wenn meine Mutter Hilfe benötigt, ist jederzeit schnell jemand da. Die Klinik ist im städtischen Grün gelegen, sodass wir trotz des langen Aufenthalts dort immer das Gefühl hatten, „draußen“ zu sein und frische Luft atmen zu können. Zimmer, angeschlossenes Bad und Station waren immer sauber und appetitlich.
Wir hatten immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein!
Vielen herzlichen Dank dafür!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein wahres Gruselkabinett. Bitte, machen sie Ihren älteren Angehörigen einen Gefallen und vermeiden Sie einen Aufenthalt in diesem "Krankenhaus" um jeden Preis. Hier werden die Menschen wie Ware behandelt; Wie Ware mit der man abschätzig und grob umgeht. Das Personal besteht hauptsächlich aus Schreckgespenstern die genauso schlecht mit dem übrigen Personal umspringen. Dementsprechend bekommen dies auch die Patienten zu spüren (auch wenn Stress, Druck oder Zeitmangel natürlich keine Entschuldigung dafür sind schlecht mit alten Menschen umzugehen!) Bitte, lassen Sie es! Es gibt Häuser die setzen diese angeblichen "christlichen" Werte besser um.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte & Personal
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Schwiegermutter war 1 Woche stationär und sehr zufrieden!!!!!!!!
Pflegepersonal war sehr hilfsbereit !!!!!!!!
Mit den Ärzten hatten wir jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner.
Meine Schwiegermutter fühlte sich rundum wohl und ihr wurde medizinisch geholfen.
Verpflegung war gut man ist ja nicht im 4 Sterne Restaurant !!!!!
Danke nochmal an alle !!!!!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist von der Ausstattung und Räumlichkeiten nicht die modernste. Man lässt sich dort aber die notwendige Zeit für die Patienten und Angehörigen, sowohl die Pflege als auch die Ärzte.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Schwerer Unfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben einen Angehörigen in der Klinik besucht, der zuvor wochenlang auf der Intensivstation lag und daher noch etwas geistig verwirrt war. Aufgrund des Alters wurde er gleich als dement eingestuft. Momentan werden Fassadenarbeiten durchgeführt, das zu erhöhter Lärmbelästigung für den Patienten führt. Eine Modernisierung im inneren der Klinik wäre mitterweile auch angebracht. Es handelt sich um eine geriatrische Klinik, in der viele ältere Menschen versorgt werden müssen und dementsprechend zeitintensiv sind. Der Bettnachbar hat 3 x geklingelt. Nach über einer halben Stunde kam erst jemand. Das Personal ist total überlastet. Die Kommunikation mit dem Pflegepersonal ist sehr schwierig, da große Sprachprobleme bestehen. Es werden psychotherapeutische Gespräche am Bett des Patienten geführt, während der Anwesenheit von Besuchern!! Soviel zum Thema "Datenschutz" und "Menschenwürde". Wir hatten das Gefühl, dass ist mehr eine Unterbringung auf Zeit, als wirklich medizinische Hilfe sozusagen ein "Zwischenlager".
Diese Klinik ist absolut nicht zu empfehlen!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist die Hölle auf Erden. Nie wieder. Meine Oma kam wegen Bluthochdruck in die Klinik danach war Sie ein bettlegerischer Pflegefall. Medikamente wurden umgestellt und der Gesundheitszustand wurde immer schlechter, Gespräche Anregungen haben nichts gebracht auch das persönliche Vorsprechen der Hausärztin war zwecklos. Hier sind die älteren Menschen zum Sterben verurteilt.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz des Personals
- Kontra:
- Altes Gebäude
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung in hohem Alter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal war sehr freundlich und zugewandt.
Die Gespräche mit der Ärztin waren hilfreich und informativ.
Mein Vater wurde gut versorgt und sowohl medizinisch und pflegerisch bestens versorgt als auch physiotherapeutisch wieder aufgebaut.
Natürlich ist das Gebäude alt, aber auf meinen (freundlichen!) Hinweis, dass der Wasserhahn im Badezimmer nicht funktioniere, wurde dieser umgehend repariert und am Folgetag sogar durch eine neue Armatur ersetzt.
Das Essen hat meinem Vater immer geschmeckt und er hat Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapeuten durchgängig nur positiv geschildert.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Von einem Zimmer ins andere verlegt)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Zeit für Gespräche)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Alles schnell schnell. Telefon klingelt und weg ist der Arzt.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Sozialarbeiterin nicht einfühlsam)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Schon älteres Krankenhaus)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nach Bypass und Lappen Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Sozialarbeiterin war überhaupt nicht einfühlsam. Knallte mir am Telefon alles vor den Latz. Hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen. Ohne darübernachzudenken wen sie am Telefon und was man schon alles monatelang durchgemacht hat. Mein Mann wurde absichtlich schlecht bewertet (Barthel-Index) damit er nicht in Reha kommt sondern nach Hause entlassen werden konnte. Ich musste mich um alles selbst kümmern. Diese Sozialarbeiterin ist keine Hilfe.
Auch auf Station wurde sich nur um das Nötigste gekümmert. Duschen musste ich meinen Mann selbst. Essen und Tabletten hinstellen, das wars.
1 Kommentar
Als meine Mutter entlassen wurde habe bemerkt, dass sie mit Psychopharmaka vollgepumpt war! Die hatten der wehrlosen armen fast 93 alten Frau geschwächt von zwei Ops mit Risperidon zugedröhnt! Ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich dem nicht zustimme. Einfach ruhig gemacht und so Lebenstage genommen!