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Gäbs berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (das Personal hat öfters nachgfragt, ob ich evt. wieder etwas zu trinken, Schmerzmedizin o.ä bräuchte)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (ich brauchte "schriftkrammäßig" mich um nichts kümmern)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Umgang des Personals mit den Patienten
Kontra:
Parkplatzkapazität müsste erhöht werden
Krankheitsbild:
Operation Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von der geplanten Aufnahme, über die Behandlung und Betreuung bis hin zur Entlassung sehr gut und sehr fürsorglich betreut und beraten. Alle Mitarbeiter (gesamtes medizinisches Personal, Servicepersonal....), mit denen ich Kontakt hatte, waren immer sehr höflich und hilfsbereit.Ich habe mich in jeder Hinsicht und zu jeder Zeit sehr wohl und sehr gut umsorgt gefühlt.
vielen Dank für Ihren Beitrag. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und wohl gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr positives Feedback an den verantwortlichen Bereich weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Erzgebirgsklinikum
Wenn man privat in die NA kommt, ohne Rettung, wird man nicht ernst genommen
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cid91 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal Station D-1, ärztliche Versorgung NA+Station
Kontra:
Pflegekräfte Notaufnahme bei Ankunft
Krankheitsbild:
Abszess- Gangrän mit beginnender Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin pflegende Angehörige und Vorsorgebevollmächtigte meines multimorbiden Vaters,welcher schwerwiegende Grunderkrankungen hat. Dazu bin ich selbst exam.PFK und kenne mich im Klinikablauf,der Versorgung und dem Personalmangel aus. Mit der ärztl.Versorgung und der Versorgung auf Station bin ich sehr zufrieden gewesen,dass vorab.
In der NA stößt es mir allerdings sehr auf,wenn man von jungen PFK nicht ernst genommen wird und regelrecht ein Brett vor den Kopf geworfen bekommt.Wir kamen an,mein Vater konnte kaum mehr laufen,geschweigedenn sitzen oder stehen.Er war bereits seit mehreren Std. nüchtern,weil ich wusste das es auf eine OP hinauslaufen wird.Wir kamen aus Chemnitz,der HA hat uns überwiesen.Als ich der Pflegekraft am Empfang sagte,dass sich mein Vater dringend legen muss,wurde das überhaupt nicht ernst genommen.Sie hat mir weder adäquat zugehört als ich die Grunderkrankungen nannte,noch wurde Verständnis entgegen gebracht,im Gegenteil, uns wurde noch ein Spruch gedrückt:"sie sind ja auch an mehreren Krankenhäusern vorbei gefahren, dass ging ja auch",später wurde vergessen die Tür zu schließen und das Mikro auszumachen & ich bekam noch mit,wie mit der Kollegin abgelästert wurde,dass wir aus C. kommen.Mein Vater wurde bereits mehrfach in Zp behandelt & ich selbst habe in diesem KH gelernt,gearbeitet & habe Vertrauen in die Klinik.Außerdem sind wir nicht an anderen KH vorbei gefahren,sondern kamen aus Rabenstein, wo es keine Chirurgie gab.Ich habe versucht meinen Vater bestmöglich zu stabilisieren während der Wartezeit,wir waren heilfroh als er endlich auf eine Trage konnte (nach >2h und völlig geschwächt!).Im Behandlungsraum durfte ich alle Auskünfte geben,bis ein junger Pfleger mich des Raumes verwies,obwohl ich mich gerade noch im Gespräch mit dem Arzt befand und auch dieser sagte ich kann im Raum bleiben.Der Pfleger bestand drauf,dass ich rausgehe,obwohl ich mit den ganzen Arztbriefen,Diagnosen usw meines Vaters gerade da saß und die Anästhesieaufklärung vorbereiten wollte. Etwas weniger Machtgehabe würde den jungen Kollegen echt gut tun!
danke für Ihren Beitrag. Wir sind stets bestrebt, für unsere Patientinnen und Patienten eine möglichst optimale Behandlung und einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus zu gewährleisten.
Wenn Sie sich während Ihres Aufenthaltes nicht gut betreut gefühlt haben oder eine konkrete Beschwerde vorbringen möchten, würden wir uns über eine persönliche Rückmeldung von Ihnen freuen. Bitte wenden Sie sich dafür an unsere Ansprechpartner im Qualitätsmanagement (Kontakte siehe: https://www.erzgebirgsklinikum.de/klinikum/qualitaet/lob-kritik/). Nur so können wir dem Sachverhalt nachgehen und zu einer Klärung beitragen, um Ihrem und unserem Qualitätsanspruch in Zukunft noch besser gerecht zu werden.
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DH1963 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Helligkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchgehend sehr gute Betreuung.
Darüber hinaus sehr gut organisiertes Krankenhaus.
Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern ist für mich auffällig: die Helligkeit und dass auf den Gängen nichts herum steht/gelagert wird.
vielen Dank für Ihren Beitrag. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und wohl gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr positives Feedback an den verantwortlichen Bereich weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Erzgebirgsklinikum
Das Krankenhaus muss in seinem Betrieb erhalten bleiben!!
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pfiffi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Aufnahme und Entlassung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war schon das zweite mal in dieser Klinik.
Meine Erfahrung vom ersten mal(OP Galle)war schon gut
und es hat sich nichts zum negativen verändert.
Diesmal war es ein Nabelbruch. Ein großes Lob an die Schwestern und das Ärzteteam. Man fühlt sich einfach wohl, soweit man das von einem Krangenhaus sagen kann.
Vom Essen kann ich nichts sagen(Schonkost).
Aufnahme und Entlassung, sehr vorbildlich.
Ich kann nur sagen, wenn Krankenhaus, dann wieder Zschopau, trotz das ich in Chemnitz wohne. Hier fühlt man sich gut aufgehoben.
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RJP berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (LOA Dr.Bräuer)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Anästhesie Gespräch)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles bis auf...
Kontra:
Anästhesie-Ärztin
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Geplante SD OP am 28.2.23
Ich möchte mich bei dem gesamten Team der Station D-1 bedanken.Alle sehr nett,auch das Sevice Personal
Koch und Küche,sehr lecker und gut große Auswahl jeden Tag.
Besonderen Dank an LOA Dr.Bräuer,
Seine ruhige und nette Art beruhigte mich doch sehr. Ich wurde von Dr. Bräuer gut Aufgeklärt vor und nach der OP,Danke dafür.Das Personal,Schwester,Pfleger ist wie überall unterbesetzt. Wer wirklich Hilfe braucht muß lange warten.
Was aber garnicht geht ist das Vorgespräch mit der Anästhesie-Ärztin. Ein älterer Herr im Wertebereich bekam es gleich zu spüren,er wusste nicht wohin. Diese Ärztin wirkte doch sehr gestresst. Ich wurde von ihr reingerufen,sie tätigte dann gleich mehrere Telefonate, dabei ging es nicht um mich sondern um Herrn S....
Sie suchte dann in meinen Unterlagen zwei Befunde. Der Arzt (ausländisch) zur Voruntersuchung sagte er brauche sie nicht. Ich wollte mich dazu äußern aber sie sagte wörtlich " halten sie den Mund " die sind in den Unterlagen. Meiner Meinung nach wirkte diese Ärztin überfordert und gestresst. Fragen wurden nicht beantwortet und durften nicht gestellt werden. "Ja oder nein" ?
Dafür gibt es von mir Punkt Abzug.
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Katlmau2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles gut.
Kontra:
Bett
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung nach Voroperationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich würde am 30.07.2020 geplant mit einer chronischen Gallenblasentzündung und Steinen operiert. Die gesamte Aufnahme und die vorher stattgefundene Einweisungssprechstunde erfolgte sehr gründlich und absolut freundlich sowie beruhigend aufklärend. Das gesamte Team der Station D-1 - vor allem auch dem betreuenden Arzt und Operateur OA Dr. Bräuer - sind ein tolles Team, immer zuvorkommend und geben genügend Aufklärung und sich natürlich Mühe den Aufenthalt so angenehm und schonend wie möglich zu gestalten. Die Schwestern und Pfleger von D-1 sind alle total nett und freundlich, auch die Damen der Versorgung mit Getränken und Speisen. Ich würde die Station gerne weiterempfehlen. Viele vergessen das Krankenhaus kein Hotel ist und das ein überaltertes Fernsehgerät zwar nicht schön ist, aber eben nicht unbedingt wichtig zum gesund werden.
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Syndesmose berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
ambulante Entfernung der Stellschraube
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war einmal.., so beginnen eigentlich Märchen.
Was mir, bzw. meiner Frau widerfahren ist, entspricht aber der vollen Tatsache. Ich muss im Vorfeld etwas ausholen und wir schreiben das Jahr 1997. Das damals hochmoderne Krankenhaus öffnete im Februar 1997 seine Pforten und ich war sozusagen, Patient der ersten Stunde. Nun muss dazu bemerkt werden, "ein Schnupfen hätte auch gereicht", es war aber nicht an dem. Sei es drum, mir wurde geholfen und das Ärzteteam rettete mir mein Leben. Diesen Damen und Herren bin ich noch heute zu tiefsten Dank verpflichtet und dies aus wirklich innerster Überzeugung.
Damals war der Patient noch König und heute..
..im Jahr 2019 und viele Monde später sieht die Sache ganz anders aus.
Meiner Frau sollte nach dem Bruch des Sprungelenkes eine Stellschraube entfernt werden (OP-Dauer ca. 20-30 Minuten).Sind sie am Donnerstag um 6:30 Uhr nüchtern auf Station da wird die ambulante OP durchgeführt. Leider geschah bis 14:30 Uhr nichts. Kurz vor 15:00 Uhr war es geschafft und wir waren 17:30 Uhr wieder zu Hause. Gegen eine Wartezeit von 2, 3 vielleicht auch 4 Stunden ist nichts einzuwenden, aber 8h, das entzieht sich meiner Kenntnis. Warum? Bitte kommt auch nicht mit Notfall etc. das glaube ich einfach nicht.
Nun zu meiner Frage: Gibt es im Klinikum OP Pläne? Meiner Meinung hätte ein späteres vor Ort sein auch gelangt.
Leidtragende sind eigentlich nur die Schwestern, die den Frust der Patienten und Angehörigen ausgesetzt sind. Das darf doch nicht sein, denn ohne Pflegepersonal steht ein Krankenhaus still. Die Organisation ist in jeder noch so kleinen Firma das A und O.Das sollte auch in einem Klinikum funktionieren.
Leider steht der Bürokratismus über allem. Also ihr Menschen an den Schreibtischen, nehmt euch dieses Problems an. Dies erspart allen viel Ärger. Dann ist der Patient zufrieden und Schwestern und Pfleger sind keine Prügelknaben mehr.
Merke: Nur ein zufriedener Patient ist ein Guter,ebenso die Angehörigen.
Detlef u. Marika Pretschner
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inaf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (ging alles so schnell)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (4 Bett Zimmer, na ja)
Pro:
rasche Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Erfahrungsbericht:
Ich wurde wegen heftiger Bauchkrämpfe zügig in der Notaufnahme untersucht und auf die Bauchchirurgie verlegt. Vor der OP ging alles sehr schnell, in der nachfolgenden Zeit fühlte ich mich sehr gut von Ärzten und Schnwestern betreut. Noch einmal, wenn auch verspätet: Vielen Dank an das Team der D-1.
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Erzi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliche und umsichtige Mitarbeiter sichern eine gute Betreuung, vom Empfang bis zur Entlassung. So hab ich mich während des Aufenthaltes gut versorgt u. betreut gefühlt.
Ein herzliches Dankeschön an alle
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D12014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chirurgie --> Kniescheibenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auch aus meiner Sicht ? Weiter so !!!
Am 10.11.2014 wurde ich an der Kniescheibe operiert und zur weiteren stationären Behandlung auf die Station D+1 gelegt.
Die Schwestern waren sehr aufmerksam und hatten für meine Belange, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit immer ein offenes Ohr, immer ein Lächeln und ein paar nette Worte.
Man war nicht nur ein Patient, sondern auch ein Mensch.
Auch das Ärzteteam hatte mir durch gutes Zureden und Kompetenz die innere Angst vor der Operation etwas genommen.
Die therapeutische Betreuung war sehr gut. Man merkte, dass die Therapeuten bemüht waren jeden Patienten mit dem besten Ergebnisstand seiner Mobilität zu entlassen.
Das Essen entsprach aus meiner Sicht mindestens dem eines 4 Sterne Hotels.
Es war sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Und da man bei der täglichen Hinterfragung der Speisenzusammenstellung eine sehr große Auswahl hatte, gab es auch hier nichts zu kritisieren.
Alles in allem war ich mit meinem Krankenhausaufenthalt sehr zufrieden.
Ich hoffe nun, dass meine Genesung zu Hause auch die gewünschten Ergebnisse bringt.
PS: ? aus meiner Sicht kann man eine Bewertung eines Krankenhausaufenthaltes nur abgeben,
wenn man selbst im Krankenhaus gelegen hat.Nur vom Hören/Sagen würde ich nie Kritik äußern.
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egleh-1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Pflegepersonal Station D-1
Kontra:
Fachärzte Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im September 2010 war ich in der Abteilung Viszeralchirurgie aufgrund einer Narbenbruch-Operation in Behandlung. Es trat eine Abstoßungsreaktion mit anschließender Wundheilungsstörung auf. Die OP-Wunde wurde wieder geöffnet, ich habe seit der Operation eine offene Bauchdecke und bin arbeitsunfähig.
Nach meinem Eindruck ist die chirurgische Abteilung katastrophal organisiert. Generell ist die Art u. Weise der Kommunikation zwischen Arzt u. Patient gewöhnungsbedürftig, d.h. für mich meistens völlig unverständlich. Wann immer ich die behandelnden Ärzte um eine klare Ansage bat, bekam ich nur ausweichendes Blabla oder pure Ignoranz zu hören. Der mitdenkende Patient scheint nicht erwünscht zu sein.
Prinzipiell ist der Ablauf so: es gibt 4 Chirurgen mit 4 Meinungen, was an sich ja normal ist. Das Problem ist, dass diese 4 Ärzte nicht miteinander reden, also keiner dem anderen sagt was er gemacht hat oder als nächstes vorhat zu tun. Mein Eindruck war auch, dass die Ärzte schlimmstenfalls sogar gegeneinander arbeiten, weil jeder auf den Posten des anderen scharf ist.
Ich habe mich jedenfalls von diesem Krankenhaus (viel zu spät) verabschiedet u. bin zu einem freischaffenden Chirurgen gegangen. Der kann zwar auch keine Wunder vollbringen, sagt einem aber wenigstens was Sache ist.
Ich kann dieses Krankenhaus (für die Suchmaschine: gemeint ist das Klinikum Mittleres Erzgebirge gGmbH Haus Zschopau), speziell die Chirurgie, wirklich niemandem empfehlen, der schlimmeres hat als einen verknacksten Fuß.
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lonely.rider berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Untersuchungen/Ausstattung
Kontra:
ESSEN/Keinen Ansprechpartner bei Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
2010 war ich in der Klinik. Der erste Eindruck war recht gut. Das änderte sich aber sehr schnell! Schlechte Auswahlmöglichkeit beim Mittagessen. In anderen Krankenhäusern konnte ich unter 5 wirklich verschiedenen Gerichten wählen! Zum Frühstück und Abendessen viel, viel zu wenig Wurst! Im KH kein Patientenbeauftragter, der sich um Beschwerden kümmert! - Der "Höhepunkt", der Oberarzt bestellt mich zu sich, bespricht aber kein mediz. Problem mit mir sondern verbietet mir meinen Krankenhausaufenthalt per Foto festzuhalten!!! - Das gehört im KH-Zschopau also zu den "Aufgaben" eines Oberarztes!? - Die Zimmer waren O.K. - Die Untersuchungen ebenso. Mehr Aufklärung hätte ich mir gewünscht und nicht alle Schwestern und Pfleger waren freundlich! Alles in allem empfehle ICH das KH nicht! ICH kenne da viel, viel bessere!!!
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SVDLise berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 22.02.2010 bis 26.02.2010 in der Klinik in der chirurgischen Abteilung D-1 und bin sehr positiv überrascht. Ich wurde vollumfänglich versorgt, das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und ausreichend. Mein Gesamteindruck war sehr positiv, so dass ich die Klinik nur empfehlen kann.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Frau/Herr Gäbs,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und wohl gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr positives Feedback an den verantwortlichen Bereich weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Erzgebirgsklinikum