Klinikaufenthalt 1 woche
- Pro:
- Freundliches und fachlich kompetentes Personal
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Notfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal, professioneller Umgang mit den Patienten
Schillerhain 1-8
95615 Marktredwitz
Bayern





sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Sehr freundliches Personal, professioneller Umgang mit den Patienten
sehr zufrieden (im gesammten Haus)
sehr zufrieden (Unfallchirurgie)
sehr zufrieden (aller Aerzte der Unfallchirurgie)
zufrieden
zufrieden
Ich wurde nach Verkehrsunfall mit Schienbeinbruch li. u. Sprunggelenksbruch re. in den Abendstunden des 13.1.18 in die Notaufnahme des Klinikums Fichtelgebirge Haus Marktredwitz durch Kranken transport eingeliefert. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen u sofort aerztlich versorgt, Wunde am Kopf sofort genaeht u die Beine geroengt. Nach Diagnosestellung kam ich auf Station A 6.Das Pflegepersonal war sehr freundlich u einfuehlsam u aeusserst kompetent . Nach ausfuehrlicher Aufklaerung durch den Operateur ueber die notwendig Operation wurde diese sehr erfolgreich durchgefuehrt.Der stationaere Aufenthalt war den Umstaenden entsprechend sehr angenehm. Alle Wuensche wurden beruecksichtigt.Normale Hausmannskost! Sehr viel Wert wurde auf Hygiene gelegt.
Im November2018 wurde ich zur Materialentnahme li.Schienbein auf Station C6 aufgenommen zur OP.Schwestern u.Pfleger ebenfalls sehr kompetent u stets freundlich. Die gesamte Aerzteschaft beantwortete jeder Zeit anfallende Fragen u waren fachlich sehr kompetent. OP verlief ohne Komplikationen sehr gut.Weiterhin ambulante OP am Sprunggelenk sehr erfolgreich!
Ich war u bin aeusserst zufrieden mit der Behandlung u dem Aufenthalt Klinikums Fichtelgebirge.
Wird sollten in unserer laendlichen Gegend froh u dankbar sein so ein Krankenhaus mit sehr guten erfahrenen Aerzten u aufopferdem freundlichem Pflegepersonal haben. Man fuehlt sich sehr gut aufgenommen u wird immer ernst genommen. Dank noch mal an alle,einschl. Kueche,Putzpersonal usw.
Sehr geehrter AliM18,
vielen Dank für die lobenden Worte, die wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
Herzliche Grüße aus dem Klinikum Fichtelgebirge
Peggy Kuniss-Pfeiffer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 09231/809-1004
Mail: [email protected]
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich war innerhalb kurzer Zeit mit meinen beiden Kindern in der Notaufnahme. Beide mussten operiert werden und waren dann auf der Station C6, eines meiner Kinder noch kurz auf der Intensivstation. Wir wurden ÜBERALL hervorragend betreut, meine Kinder sehr kompetent und freundlich behandelt, sei es von den Schwestern/Pflegern oder den Ärzten (und wir Eltern während der OP unseres Jüngsten von der freundlichen Dame an der Info). Wir haben uns wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt!
Sehr geehrte/r Mim43,
vielen Dank für Ihr Lob und die ausführliche Beschreibung Ihres Aufenthaltes bei uns. Das Lob geben wir natürlich sehr gerne an an unsere Kollegen weiter.
Herzliche Grüße aus dem Klinikum
Peggy Kuniss-Pfeiffer
- Pressesprecherin -
Klinikum Fichtelgebirge gGmbH
Schillerhain 1-8
95615 Marktredwitz
Telefon: 09231/8090
E-Mail: [email protected]
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich war ab Mitte Oktober 2017 wegen einer schweren Unterschenkelverletzung infolge eines Unfalles für einige Wochen auf Station C 6 im Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz. Ich kann mich nur sehr positiv zu meiner Behandlung in der Chirurgie durch den Chefarzt, den Oberarzt und deren gesamtes Team, die mich während meines Aufenthaltes mehrmals operiert haben, äußern. Ich wurde über die stattgefundene Behandlung im Vor- und Nachhinein immer ausführlich aufgeklärt und informiert, und die Behandlung und der gesamte Krankenhausaufenthalt waren erfolgreich. Ich hatte auch keine Verständigungsprobleme mit den ausländischen Ärzten der Chirurgie, wie andere es berichten.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal der Station war, trotz der merkbar engen Personaldecke, ebenfalls in Ordnung. Haben sich viel Mühe gegeben, alles zu schaffen und waren meist sehr freundlich. Allerdings wäre es für die Patienten schöner, wenn es mehr Stammpersonal gäbe, und im Schichtbetrieb nicht so häufig unbekannte Schwestern und Pfleger kämen. Aber das ist wohl dem Personalmangel geschuldet.
Das Essen war, für den Massenbetrieb eines Krankenhauses, beachtenswert gut, vielseitig und abwechslungsreich. Ein Lob der Küche!
Nicht recht zufrieden war ich mit dem Sozialdienst, der mir bei meinem Problem, nach der Entlassung eine Heimfahrmöglichkeit zu finden, keine große Hilfe war. Da fühlte ich mich schon etwas alleingelassen. Lag aber wohl auch an der großen Entfernung meines Wohnortes und ist so doch zu entschuldigen.
Sehr geehrte/r JüKo2,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Aufenthalt in unserem Haus. Wir danken Ihnen für das Lob, welches wir gerne weitergeben. Ebenso werden wir Ihre Rückmeldung bezüglich der Betreuung durch unseren Sozialdienst an das Qualitätsmanagement weitergeben.
Herzlichen Dank & weiterhin eine gute Genesung
Peggy Kuniss-Pfeiffer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 09231/809-1004
Mail: [email protected]
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Superfreundliches Personal Super Ärzte Super Ergo
Mein Besuch war auch begeistert.
Ein Top Haus sogar das Essen hat gepasst
Vielen Dank nochmal
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Als Notfall eingeliefert
In der Notaufnahme- sofortige Behandlung.
Im Röntgen- unterstützende Hände beim Drehen.
Auf Station C6 alle Pflegekräfte und Schülerinnen sehr freundlich, immer ein nettes Wort.
Auch die Haustechnik verdient ein großes Lob. Ein Defekt in der Schaltanlage bereitete Probleme- die Herren waren nach einem Anruf sofort da und haben den Schaden gleich behoben.
Nicht zu vergessen sind die Ärzte - gute Aufklärung.
Ein kleines Manko - im Zweibettzimmer untergebracht. Wenn man wegen Schmerzen nicht recht schlafen kann und dann wegen Mitpatientin auch nicht zur Ruhe kommt ist das sehr anstrengend.
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sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden (war echt top! haben auch andere Ärzte bei Nachbehandlungen bestätigt!)
zufrieden
Ich wurde auf Grund eines Unfalls ("Hinfallen und Umknicken", grob gesagt) in das Klinikum eingeliefert. Dort wurde umgehend(!) ein Röntgenbild angefertigt. Ich wurde daraufhin direkt(!) zum OP gebracht und operiert. Ich habe mich gut betreut gefühlt während dieser recht schmerzhaften und kurzen Wartezeit. Als ich am Abend eines Feiertags aus der Narkose aufwachte, brachte man mir umgehend etwas zu essen. Auch die Betreuung während der ersten Nacht war zügig zur Stelle, wenn ich sie brauchte. Die nächsten 4 stationären Tage liefen ebenfalls erfreulich. Ich genoss ein Zweibettzimmer mit eigenem Fernseher. Tagsüber musste man teilweise doch länger warten, wenn man geklingelt hat, was etwas nervig war. Die Ärzte haben mich während den Visiten über den Stand und den Fortgang meiner Verletzung informiert. Ein paar mehr Details hätt ich mir vielleicht gewünscht. Die Chef-Physiotherapeutin hat sich ausgezeichnet um mich gekümmert und mir sehr geholfen!!! Ein absolutes Lob geht an sie.
Generell bin ich mit der Behandlung sehr zufrieden. Die OP ist nun rund 12 Wochen her, und ich war mit dem Verlauf der Heilung immer glücklich. Sowohl innerlich als auch äußerlich: Die zwei (doch recht langen) Narben haben sie sehr gut genäht - sie sind sehr ansehnlich! Außerdem fand ich auch die recht fortschrittliche Behandlung (mit einer VacoPed-Orthese) sehr gut.
Ja, es gab kleinere Mängel (Anzahl der Schwestern auf Station, teilweise ist einmalige Reinigung des gemeinschafts-(!) Bades nicht genug), aber im großen und ganzen war ich stets sehr zufrieden mit der Behandlung in dieser Klinik. Auch, dass keiner gleich gemeckert hat, wenn der Besucher nur außerhalb der Besuchszeiten kommen konnte.
(Auch die Nachbehandlung (Voruntersuchung, ambulante OP und nachuntersuchung) verlief in ebenso positiven bahnen.
Ein Röntgenbild anzufertigen und daraufhin eine OP zu veranlassen ist doch nun wirklich nichts besonderes, das bringt sogar Marktredwitz zu stande. Ebenso ist eine VacuPad Orthese seit langem Standard, sogar in diesem Feld/Wald/Wiesenkrankenhaus.
Ich habe kein Lob dafür gegeben, DASS ein röntgenbild angefertigt wurde und DASS ich operiert wurde, sondern dass ich mich im Verlauf bspw. sehr gut betreut gefühlt habe. Auch gibt es Krankenhäuser bei denen es zu sehr langen Wartezeiten kommt, was hier nicht der Fall war. Auch war eine Entscheidung für eine OP zu diesem Zeitpunkt keine leichte auf Grund der Art der Verletzung und des Verlaufs (Schwellung etc.)
Außerdem ist die Behandlung mit einem VacoPed (wie er korrekterweise heißt) nicht Standard. In Verlauf der Nachbehandlung kam ich mit Personen mit ähnlich Verletzungen in Kontakt, die sich sehr gefreut hatten über die Behandlung mit einem, nachdem ich Ihnen davon erzählte.
Um Bezug auf die OP zu nehmen: Wie ich bereits geschrieben habe, wurde sehr gut operiert, wie verschiedene Ärzte bestätigten. Ebenfalls wurde sehr sauber gearbeitet bei den wundnähten, sodass sehr schöne Narben entstanden sind.
Ich wiederhole gerne meine überwiegend positive Meinung zu meiner Behandlung.
Etwaige haltlose und nicht durch Fakten belegte Kommentare bitte ich zu unterlassen.
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weniger zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
In der Notaufnahme freundliches Personal doch lange Wartezeiten ( 3Std.) - in der ambulanten Unfallchirugie das ganze Gegenteil , so unfreundliches Personal muss man bestimmt lange Suchen und Fachkompetenz ? Ein Landarzt hat auch soviel wenn nicht mehr
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
Mein Mann hatte eine Stark blutende Platzwunde am Kopf und ihm war schwindlig.
Deswegen fuhr ich ihn ins Krankenhaus! In der ZPA gab man ihm ein Mull mit Desinfektionsmittel, statt des nassen Waschlappens. Man legt ihn auf eine Liege und ließ ihn 2,25 Stunden warten. Auf mehrmaliges Nachfragen sagte man mir, es wäre heute nur ein Chirurg anwesend und er muss erst mal die wichtigen Fälle behandeln. Mein Mann lag auf dem Gang. Nach der Zeit, lief der Chirurg das 10 mal vorbei und schaute sich die wunde an und sagte dann dem Pfleger, er soll ein Sprühpflaster drauf machen. Es wurde weder geguckt ob eine Gehirnerschütterung vorlag noch sonst etwas!!
unzufrieden
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zufrieden
weniger zufrieden
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Betr.: Haus Selb Wirbelsäulenchirurgie, Station 1
Ich kam hierher wegen einer notwendigen OP, die zwar erfolgreich verlief, aber ansonsten würde ich freiwillig nicht mehr hierher kommen.
Auf dieser Station sind leider ausschließlich ausländische Ärzte beschäftigt, die die deutsche Sprache selbst nicht gut beherrschen, d.h. sie sprechen schlecht und teils unverständlich deutsch und verstehen oft die Patienten nicht. Kooperation und Koordinationen zwischen Ärzteschaft und Pflegepersonal und Patienten ist kaum vorhanden. Patienten werden bei Fragen bez. Bitte um Info und Aufklärung oft allein gelassen, da die Angelegenheit von einem an den anderen "übergeben" wird. Deshalb geschieht oftmals gar nichts, was der Patient erbittet bzw. wünscht.
Das Arbeitsklima und die ganze Atmosphäre auf der Station 1 habe ich als ziemlich angespannt und ungut empfunden.
Viel zu oft werden fünf Patienten in ein 4-Bett-Zimmer "gepfercht". Für die Patienten, gerade für frisch Operierte, eine große Belastung. Rücksichtsnahme oder Verständnis vonseiten der Pflegekräfte oder Ärzte Mangelware.
Ein solcher Aufenthalt ist für viele Patienten total zermürbend - Jeder will nur so schnell wie möglich nach Hause um Ruhe und Schlaf zu bekommen.
Die Operationen sind ja weitesgehend in Ordnung - nur der Aufenthalt auf Station 1 ist alles andere als gut. Zu Vieles liegt hier im Argen. Sehr schade!
Ich habe keinen Patienten erlebt, der hier zufrieden war, weil es bei der Überfüllung in der Abt. Wirbelsäulenchirurgie einfach unmöglich war. Patienten, die Lärm und Unruhe und Chaos nicht gewohnt sind, sollten lieber in ein anderes Krankenhaus gehen.
Außerdem fragt man sich, weshalb hier im Haus Selb nicht mehr Betten für die Patienten zur Verfügung stehen, wo doch. lt. Auskunft, eine komplette Station im Haus Selb einfach leersteht?!
Hallo lieber AfdWähler,
So eine Hass- und ausländerfeindliche Kommentare müssen einfach gelöscht/ignoriert werden. Nicht weil ein Nazi ein PC mit Keyboard hat, heißt es dass er sein Kotzen ins unser Gesicht werfen darf..
Es mag ja sein dass man Kritik nach einem Krankenhausaufenthalt haben kann. Man ist krank, müde, anspruchsvoll, auf Hilfe angewiesen. Allerding sollen solche Vorwürfe und Pauschalisierung( Alle ausschließlich Ausländer- Sie verstehen mich nicht/ verstehen kein Deutsch- die ganze Atmosphäre angespannt - Operation gut verlaufen aber ich bin unzufrieden) darauf hinweisen, welche Ausbildungsniveau hier beherrscht.
Und am Ende fragt man sich , warum haben wir auf dem Land Ärztemangel. Ich glaube auch, in der absehbaren Zukunft werden auch die "ausländischen" Ärzte unsere Region verlassen wollen, weil solche Undankbarkeit nicht zu übersehen ist.
Sehr geehrte/-r Selbi, vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Damit Ihre Kritik nun auch den richtigen Weg findet, wenden Sie sich bitte nochmals direkt an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Qualitätsmanagement:
Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail an: [email protected]
Ihre Beschwerde habe ich bereits weitergeleitet.
Vielen Dank,
Peggy Kuniss-Pfeiffer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 09231/809-1004
Mail: [email protected]
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Platzwunde am Kopf schnell genäht worden. Jedoch ein halbes Jahr später wegen großer Beule und beschwerden wurde bei einem anderen Arzt festgestellt das mehrere Glassplitter im Kopf sind. Wurde dann am 28.09.18 aufgeschnitten und Glassplitter wurden entfernt. Sowas sollte nicht passieren.
Sehr geehrte/r sfight,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zur Behandlung in unserem Haus. Es tut uns leid, dass diese nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist.
Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig, daher möchten wir gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität dieses Portals nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe von allen Seiten zu beleuchten.
Ich möchte Sie bitten, sich nochmals persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
Wenden Sie sich hierfür doch bitte direkt an unser Qualitätsmanagement, Tel.: 09231/809-0 oder per E-Mail an: [email protected]
Vielen Dank,
Peggy Kuniss-Pfeiffer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 09231/809-1004
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unzufrieden
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Nie hier kommen. Ausser 2 Årzten und einige Krankenschwestern adere sind träge, arrogant undnicht hilfsbereit. Lrrlinge machen die größte Teil der Arbeit. Für alles muss 2-3 Stundenwarten. Desorganisiert, chaotisch! Ich kann esniemandem empfehlen. Nur weit von hier. Schrecklich.
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unzufrieden (es gibt auf jeden Fall bessere Krankenhäuser)
unzufrieden
unzufrieden (Ärzte in der Notaufnahme nicht zu verstehen)
unzufrieden (Personal freundlich, aber die Führung sehr unfreundlich)
Die Klinik in Marktredwitz kann man nun wirklich nicht weiterempfehlen.
Die Notaufnahme besteht nur aus Ärzten die kaum Deutsch verstehen, geschweige denn sprechen können.
Mein Patenkind hatte längere Zeit starkes Nasenbluten, aber dies schien dort in der Notaufnahme niemanden wirklich zu interessieren. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann endlich mal ein Arzt und fragte irgendetwas das nicht zu verstehen war. Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient - und das im eigenem Land - ist mehr als nur bedauerlich. Als Patient möchte man den Arzt verstehen und man möchte wissen wie und vor allem was vorgenommen wird.
All das ist aber im Klinikum Marktredwitz fehl am Platz.
Da wird saniert und angebaut ohne Ende, aber das Ärzte eingestellt werden die der Deutschen Sprache mächtig sind, scheint nicht von großer Bedeutung für das Klinikum zu sein.
Mein Gesamteindruck ist miserabel, ganz zu schweigen von der Cafeteria bei der alles überteuert ist und die Gerichte ohne jeglichen Geschmack zubereitet werden. Es erweckt fast den Eindruck als wäre alles nur noch Tiefkühlkost. Von der Portionsgröße ganz zu schweigen.
Dieses Klinikum ist ganz und gar nicht weiterzuempfehlen.
Meine Worte!!! Die eine Hälfte der Götter in weiß versteht und spricht kein Deutsch und diejenigen, die Deutsch verstehen schlagen nur die Zeit tot und sind unverschämt zu den Patienten. Das Gleiche gilt für das Pflegepersonal. Einfach nur arrogant und nichts dahinter. In diese Einrichtung gehe ich nur noch tot, was ich fast war, nachdem ich nach einer Sepsis nicht rechtzeitig in kompetente Hände vermittelt wurde.
das Krankenhaus Marktredwitz, oder vielmehr die Führung dieses Krankenhauses vergisst leider das sie nur existieren können, solange sie Patienten haben. Sollten die aber eines Tages fern bleiben weil ja das Klinikum einen so guten Ruf besitzt, so müssten sie das Klinikum schließen. Aber das in Erwägung zu ziehen und darüber nachzudenken scheint auch hier fehl am Platze zu sein
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Ich hatte im Januar 2011 einen schweren Unfall wegen einer herabstürzenden Dachlawine, und wurde vom Rettungsdienst in die Unfallchirugie nach Marktredwitz gebracht. Dort stellte man eine Gehirnerschütterung fest. Auf mein Anmerken drauf hin, das ich Willebrand-Syndrom (Blutgerinnungsstörung) habe, sagte man mir, das macht nichts. Ich sagte dem Arzt, das ich starke Schmerzen im rechten Knie habe, worauf er eine Ultraschallbild gemacht hatte. Der Arzt meinte zu mir, das im Knie nichts festzustellen sei, und ich 1 Nacht stationär bleiben müsste, wegen der Gehirnerschütterung. Die Schwestern waren extrem unfreundlich und inkompetent.
NAchdem ich entlassen wurde, verschrieb man mir Ibuprofen 1000 mg. Leider wurden die Schmerzen im rechten Knie immer schlimmer, trotz Schmerzmittel. Ich bin dann als ich wieder daheim in Freiburg im Breisgua war, in die Uniklinik, wegen der starken Schmerzen. Dort wurde festgestellt, dass der Schleimbeutel geplatzt war, und das komplette Gelenk im rechten Knie eingeblutet war. Ich war in der Uniklinik 2 Wochen stationär.
dem kann ich mich nur anschließen, das Klinikum Marktredwitz ist nicht weiterzuempfehlen...
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Karo.0,
herzlichen Dank für die positive Bewertung, die wir gerne an die Kollegen weitergeben.
Peggy Kuniss-Pfeiffer
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