Kreiskrankenhaus St. Franziskus

Talkback
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Graf-Siegfried-Straße 115
54439 Saarburg
Rheinland-Pfalz

68 von 74 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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Armutszeugnis

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Manche Pflegerinnen und Ärzte nett.
Kontra:
Manche Pflegerinnen und Ärzte arrogant und dazu noch absolut inkompetent.
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ein Onkologe nicht im Stande ist Krebs festzustellen, der zwei Monate später in einem anderen Krankenhaus festgestellt wird und ab sofort mit einer OP, Immun-und Chemotherapie behandelt werden muss, was kann man dazu noch sagen?!

1 Kommentar

kh-sbg am 26.05.2020

Wir nehmen Ihr Eingabe auf und möchten dies bearbeiten, dazu benötigen wir Ihre Mitarbeit. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Jederzeit über die Webseite des Krankenhaus – Patient – Feedback oder telefonisch, Beschwerdemanagement.

Misslungene Nasenkorrektur

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
keine Angabe
Kontra:
Behandlung insgesamt
Krankheitsbild:
funktionelle und ästhetische Nasenkorrektur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 08.08.2018 durch einen für plastische Nasenkorrekturen zuständigen Arzt und einen HNO-Arzt der im Krankenhaus ansässigen HNO-Abteilung an der Nase operiert.
Dabei handelte es sich einerseits um ein funktionelle Behandlung sowie eine ästhetische Korrektur der Nase. Der operierende Arzt hat sich weder vor der Operation noch nach der Operation bei mir sehen lassen. Zudem habe ich auf Grund des OP-Berichtes im Nachhinein erst erfahren, dass ein weiterer HNO-Arzt an der OP beteiligt war, hierüber wurde ich vorab nicht informiert.
Wenn ich mich noch heute im Spiegel betrachte, würde ich diesen Tag gerne ungeschehen machen.
Es wurde sich nicht an die eindeutige Absprache gehalten, dass lediglich minimale Korrekturen vorgenommen werden sollten, so dass es im Endeffekt immer noch meine ursprüngliche Nase bleibt.
Leider hat man mir eine komplett anders aussehende Nase modelliert, die keinesfalls mehr in mein Gesicht passt. Mein Gesicht war vor der OP symmetrisch, nunmehr passt nichts mehr in meinem Gesicht zusammen. Ich erkenne mich mit 40 Jahren, auch nach über einem Jahr nach der OP selbst nicht mehr im Spiegel und kann mich nicht damit abfinden. Die Nase ist schief und proportional viel zu klein für mein Gesicht. Von vorne und von der Seite kann man nun weit in meine Nase hineinsehen, was vorher nicht der Fall war. Zudem habe ich seitdem Atemschwierigkeiten.
Bei einem Nachgespräch zeigten die operierenden Ärzte keinerlei Einsicht und Entgegenkommen. Vielmehr haben diese mein Äußeres herabgesetzt, man meinte, dass die Nase schief und unpassend erscheinen würde, da meine Zähne schief seien und meine Augen zu dicht zusammen stehen würden. Man sah es nicht für notwendig, meine Nase erneut aufzubauen. Stattdessen verwies man mich an einen Psychiater, um mir mit Anti-Depressiva das Abfinden mit der Situation zu erleichtern.
Ich muss die durch die Operation entstandenen Atemschwierigkeiten, und die misslungene Korrektur nun in einer weiteren OP beheben lassen.
Von den operierenden Ärzten dieser Klinik bin ich mehr als enttäuscht und wünschte ich hätte mich niemals vertrauensvoll in deren Hände begeben.

Der Mensch steht nicht im Vordergrund

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht wirklich beurteilen, da es kein Arztgespräch gab.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Beschwerde wurde in der freundlich Verwaltung aufgenommen.
Kontra:
Die Beschwerde wurde nicht bearbeitet.
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe solche Erfahrungen noch nicht machen müssen. Meine Mutter ist nach drei Tagen Aufenthalt auf der Inneren Abteilung dieses Krankenhauses verstorben. Trotz mehrmaliger Anfragen an die sehr ungeduldigen Pflegekräfte war es nicht möglich mit einem Arzt zu sprechen. Ich habe etliche Stunden im Krankenhaus verbracht und konnte kein Gespräch über den Gesundheitszustand meiner Mutter erhalten. Erst nach dem Tod meiner Mutter hatte ein Arzt Zeit gefunden und hat sich entschuldigt über die wirklich schlimmen Pflege- und Arztnotstände. Die Aussage war, dass er nicht damit gerechnet hat, dass meine Mutter verstirbt. Sonst hätte er mich vorher kontaktiert. Ich weiß nicht, wem solche Aussagen helfen.
Leider funktionieren auch die sonstigen Schnittstellen nicht. Meine Beschwerde bei der Verwaltung wurde nicht an das Beschwerdemanagement weitergereicht. Eine Woche nach dem Tod meiner Mutter hat sich die Verwaltung gemeldet, ob ich denn jetzt ein Gespräch mit einem Arzt haben konnte. Die Dame war sehr überrascht, dass meine Mutter dort verstorben ist :-) Auf jeden Fall weiss die rechte Hand nicht was die linke macht - und wahrscheinlich sind Schicksale von einzelnen Menschen auch eher unwichtig. Ich kann nur für meinen Teil sagen - auch wenn ich als Privatpatientin wahrscheinlich eine bessere Behandlung erhalten würde - dieses Krankenhaus versuche ich, wenn irgendwie möglich zu vermeiden.

Menschenverachtendes Haus

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dialyse und Intensivstation sehr zuvorkommend
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Arteriosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein schwer liegenkranker Vater lag stationär auf Station 3 und wurde hier mit Sauerstoff wegen Atemnot versorgt. Ein Sauerstoffgerät wurde uns für zu Hause nicht verordnet. Obwohl meine Mutter mittags und ich abends noch auf Station waren wir und Kontakt mit dem Personal hatten, war keine Rede das er am nächsten Tag entlassen werden sollte. Schließlich waren wir zu diesem Zeitpunkt nicht ausgestattet mit Sauerstoff. Am Tag drauf rief die Schwester an der Patient sei schon unterwegs nach Hause. Wir waren nicht drauf eingestellt, hatten also kein Sauerstoffgerät. Noch im Rücktansport im Krankenwagen des DRK wurde mein Vater noch mit Sauerstoff versorgt. Zu Hause angekommen, stellt der Sanitäter verwundert fest das ja hier kein Sauerstoffgerät vorhanden sei. Er riet uns freundlicherweise, nach 20 Minuten den Krankenwagen zu rufen um ihn ins Krankenhaus zurück zu bringen, da er den Patienten nicht zurück mitnehmen darf. Wir hielten dennoch unseren Vater zuhause und besorgten uns selber bei der Firma Kersting dieses Sauerstoffgerät. Hätte das Personal vom Krankenhaus uns gesagt, dass sie nichts mehr für meinen Vater tun können, wir hätten ihn jederzeit gerne nach Hause genommen. Aber ihn einfach so zu entlassen ist menschenverachtend und unwürdig. Zwei Tage später ist mein Vater gestorben.

Unmögliche Nachtschwestern Hilflosigkeit

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Hilflosigkeit noch von oben herab und beleidigt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte an sich gut aber Anästhesie viel ins Wort)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund von daneben sitzen dummen Srüchen und weiter andere Sachen machen anstatt adäquat zu helfen in der NotSituation)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vom Zimmer aus schon fest halten und Anmerkungen das es nicht so gut geht mit dem Kreislauf erst mal Ignoranz und so nach dem Motto was ist denn)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hygiene)
Pro:
Tagsüber nettes Personal
Kontra:
Nachts genau das Gegenteil
Krankheitsbild:
Bauchspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu Beginn war ich bis auf einen Arzt ganz zufrieden, allerdings musste ich bis zum Op Termin insgesamt dreimal an hintereinander folgenden Tagen erscheinen aus organisatorischen Gründen hieß es. Kein Problem, morgens um 7 Beruhigungstablette bekommen Op wurde leider verschoben sodass diese nicht mehr wirkte auf Nachfrage bei der Schwester wäre eine Tablette nun nicht mehr möglich, erst im Vorraum vom Op bekam ich auf Nachfrage etwas gespritzt. Meine Zimmernachbarin schaute bis 2 Uhr nachts fern bis dahin hatte ich nicht geschlafen und als ich sie zum zweiten Mal höflichst gefragt habe hat sie randaliert, ich bin raus zur Nachtschwester der ich erst fast umkippen musste bis sie mir einen Stuhl brachte wo man mich erst mal sitzen ließ bis ich mehrfach sagte das es mir garnicht gut ginge mein Puls war schwach und ich musste nach Wasser und Hilfe Fragen sie waren noch unverschämt mit Aussagen wie zum Beispiel wir sind hier nicht im Kindergarten und ähnliches anstatt mir zu helfen kamen Diskussionen auf die in meinem hilflosen Zustand unzumutbar waren ! Total genervt und begleitet von weiteren dummen Kommentaren kam ich in ein Zimmer mit einer alten Dame die um 4 Uhr ausgeschlafen und erst mal gut geschissen hat , bis man das weg machte obwohl man sowieso da war vergingen noch 45 Min. Ergebnis 2 Stunden Schlaf und Kopfschmerzen von der guten Luft. Am Tage lobte ich mir das Krankenhaus Personal wirklich sehr aber wenn man sich nicht wehren kann und zwischen Tür und Angel auf der Strecke bleibt möchte man dann doch nicht wieder kommen. !

nicht zu empfehlen

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (jeder weiß was anderes.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Luftnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau kam am 9.6.17 mit Atmen Not
ins Krankenhaus.
Sie hat stark Asthma und COPD.
Nach allem hin und her und Einnahme reichlicher Tabletten und Spritzen
war keine Besserung in Sicht.
Auf Hinweiß von uns wurde nicht gehört.
Ich holte meine Frau nach dem es Ihr immer
Schlechter wurde 14.6.17 Nachhause.
Nun wo wir in einer chirotherapie Behandlung waren
bekommt meine Frau auch Besser Luft.
Auf das haben die im Krankenhaus nicht gehört.

nicht zu empfehlen

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr unzureichende Behandlung, sehr heruntergekommen
Krankheitsbild:
Atmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert wurde ich Freitag aufgrund extremer Atembeschwerden. Nach einer kurzen Untersuchung in der Notaufnahme wurde ich auf der Station aufgenommen. Erst am Montag wurden weitere Untersuchungen gemacht, über das Wochenende hinweg war ich mir mehr oder weniger selbst überlassen.
An meiner Atemnot hat sich nichts geändert, ich hatte das Wochenende durchgehend Angst zu ersticken.
Die Krankenschwestern haben mich immer wieder vertröstet, Sonntags kam nicht einmal wie zugesagt ein Arzt vorbei.
Über die Einrichtung die schon sehr in die Jahre gekommen ist mag ich gar nicht schreiben, schließlich sollte eine ärztliche, gute Behandlung im Vordergrund stehen. Aber das Krankenhaus ist auch bei der Einrichtung einfach schlecht.
Am Montag habe ich das Krankenhaus auf eigenen Wunsch verlassen und habe mich in ein Krankenhaus in Trier begeben.
Einfach nur traurig das mir drei Tage lang nicht einmal versucht wurde zu helfen....

Notaufnahme gut, Stationärer Aufenthalt mangelhaft

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Notaufnahme
Kontra:
unterschiedliche Ärzteaussagen, unfreundliches Pflegepersonal, keine Abstimmung
Krankheitsbild:
Brustschmerzen, erhöhte Leberwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde an einem Samstagabend vorstellig aufgrund plötzlich auftretender Schmerzen in der linken Brust. Aufnahme geschah zügig, Untersuchungen wurden sofort gemacht. Bezüglich des Herzens gab es Entwarnung, allerdings waren die Leberwerte recht hoch und es wurde ein Ultraschall vorgenommen, das an diesem Abend keine genauen Ergebnisse lieferte, da mein Mann zuvor gegessen hatte. Es folgte die stationäre Aufnahme in einem Zweibettzimmer - auf ausdrücklichen Wunsch meines Mannes mit dem Hinweis, auch die Kosten zu tragen.
Sonntag: Zuerst bekam er ein Frühstück, dann hieß es: Nein, nicht anrühren, bis ein Arzt da war. Nach mehrmaligen Nachfragen kam dann nachmittags (!) die Aussage der Schwester: Nur Zwieback, morgen früh wird nochmal ein Ultraschall gemacht.
Montag: Ultraschall, Aussage des Arztes: Die inneren Organe sind o.k. Ein EKG ist nicht notwendig. Sprechen Sie mit dem Stationsarzt, m. E. können sie nach Hause.
Stationsarzt: Fragte nach dem Grund des Hierseins. Leberwerte seien zu hoch (wussten wir schon). Keine weiteren Aussagen. Im Weggehen fragte die Schwester nach dem Essen. Wir fragten, wie lange mein Mann im KH bleiben wird und nach einer AU- Bescheinigung. Aussage wegen Essen: Stufe 1. AU bis Freitag. Die können Sie bei der Sekretätin abholen.
Mittags: Vollwertige Mahlzeit wurde hereingebracht.... Angesagt war weiter Zwieback.... Anschl. plötzliche Verlegung in ein 4-Bett-Zimmer.
Fazit: Die rechte Hand wusste nicht, was die linke tut.
Der eine Arzt sagte so, der andere so.
Schwestern sehr unfreundlich.
Da keine weitere Therapie angeordnet wurde als Schonkost, hat mein Mann daraufhin die Klinik auf eigene Verantwortung verlassen. Die Krankenakte sollte laut Arzt direkt dem Hausarzt überstellt werden.
Der am nächsten Tag aufgesuchte Hausarzt hatte KEINE Krankenakte vorliegen. Nach unserer Erzählung bestätigte er unsere Herangehensweise nach dem Motto: Schonkost können Sie auch zu Hause.
Hier ging es wohl ums Geldverdienen...

schlechte internistische Abteilung des Chefarzts

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal alle sehr freundlich, besonders die ungeschulten Aushilfsschwestern
Kontra:
Chefarzt innere und sein Team, keine Koordination, nur Geldverdienen ist angesagt
Krankheitsbild:
Herz- Magenprobleme ??
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr unzufrieden (in der inneren Abteilung des Chefarztes weiß die rechte Hand nicht was die linke tut, es ist nichts koordiniert, es geht nur eiskalt um viel Geld zu verdienen und alle Geräte auszulasten wie Langzeit Blutdruckmessung, Langzeit EKG etc.

Ob der Patient gesund wird und ob seine Krankheit geheilt wird ist nebensächlich, Hauptsache alle Anwendungen auf der Arbeitsliste (To-do-Liste Solliste) sind erfüllt worden, Wenn das erledigt sind, sagt der Chefarzt trocken, wir sind durch: " Sie können nach Hause gehen" ... und die Krankheit die sie haben, die können sie dann mit nach Hause nehmen (das sagte er nicht, man könnte es spüren das es ihm total egal war)
ganz schlecht: lange Wartezeiten bei Untersuchungen, so liegt mal nüchtern als Magen- Darmkranker von morgens um 9 Uhr bis nächsten Tag 15.30 Uhr bis der Chefarzt so gnädig ist die Magenspiegelung zu machen und das als Privatpatient und die muss dann sofort fix gehen, wenn sie gerade auf der Toilette sind und der Chefarzt ruft, müssen sie sofort abbrechen und zu ihm gehen damit er weiter zum nächsten Date hüpfen kann.

Wenn sie dann noch was Fragen und sagen, aber meine Beschwerden sind alle noch da, wird noch vorgeschlagen: Noch schnell eine oder paar teure Untersuchungen zu machen, Magenspiegelung Darmspiegelung und dann können sie aber endlich gehen, denn dann ist das Säckel voll. **lol**
Qualität der Beratung: schlecht
Medizinische Behandlung:
schlecht, der Oberarzt setzt Medikamente ab die nicht vertragen wurden, der Assistenzarzt verordnet morgen die doppelte Menge.
Pro:
Personal sehr freundlich,
Kontra:
schlechte ärztliche Betreuung
Privatpatient:
ja, Privatzimmer sehr schön, aber was nützt das wenn man nicht noch mal versucht wird eine zu heilen.
Erfahrungsbericht:
Der internistische Chefarzt und ärztliche Direktor ist nicht fixiert alles auszulasten und Geld zu verdienen. Sogar ein Neurologe wurde hinzugezogen (bin Privatpatient), obwohl ich wegen Herz- und Magenproblemen noteingeliefert wurde, man könnte Bände schreiben, aber nichts medizinisch gutes erwähnen, in dieser Abteilung.

2 Kommentare

mikemake am 27.03.2015

sorry
das sollte heißen, ist nur fixiert Geld zu verdienen.

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Angegliederte Abteilung

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikstruktur unübersichtlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausprobieren von Medikamenten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine fachbezogene Arztpräsenz)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwalungsabläufe umständlich)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
schlechte ärztliche Betreuung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich war nach einem Vorgespräch mit dem internistischen chefarzt vier Wochen als Patient in stationärer Behandlung. Alle Untersuchungen bezogen sich auf internistisches Gebiet ( Langzeit EKG, Langzeiblutdruckmessung, Blutuntersuchung, Blutzuckerbestimmung, Ultraschalldiagnostikdeer Carotis, der Leber, der Nieren, der Schilddrüse und des Herzens) der Abteilungsoberarzt ist Internist. ein Neurologe wurde nicht hinzugezogen, obwohl dieEinweisung von einem Allgemeinmedziner war. Die Abteilung wurde weitestgehend von drei Psychologen, Fachschwestern und einer Ergotherpeutin geführt.

Enttäuscht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verständigung schlecht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Info nach der OP, musste nachfragen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Tabletten und Arztbericht von anderem Patient bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (alt aber ich war ja auch nicht im Urlaub)
Pro:
nicht viel
Kontra:
zu viel
Krankheitsbild:
Starke Schulterschmerzen links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 17.10.22 an der Schulter (Arthroskopie) operiert.(Sporn abgefräst, Schleimbeutel entfernt usw). Der 2 Tägige Krankenhausaufenthalt war ok.

Bin kein großer Nörgler aber ich möchte meine Ärzte schon verstehen (sprachlich)
Falsche Tabletten bekommen (Schmerzmittel die ich nicht vertrage (Herzpatient),
Falschen Arztbericht mitbekommen.

Jetzt sind fast 4 Monate vergangen, 3 Serien mit Krankengymnastik erhalten und die Schmerzen sind immer noch da. Ich habe mir soviel versprochen von der OP. Schade

1 Kommentar

kh-sbg am 27.02.2023

Hallo, danke für Ihre Rückmeldung.
Sie finden deutliche Worte. Das ist gut so, denn nur so können wir unsere Arbeit zielgenau hinterfragen und verbessern. Wir können an dieser Stelle jedoch nicht strukturiert Ihre Eingaben aufarbeiten. Deshalb schreiben Sie uns gerne per Mail ([email protected]) damit dies konkret bearbeitet werden kann. Das Beschwerdemanagement des KH Saarburg

Keine PsychoSOMATIK

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
ärztliche Untersuchung, ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Den Namen PsychoSOMATIK trägt diese Abteilung zu unrecht!
Auf körperliche Beschwerden wird weder eingegangen, noch werden sie, wie online vom Krankenhaus dargestellt, abgeklärt.
Dies war früher wohl anders.
Ärztliche Visite gibt es auch nur einmal die Woche, welche kaum Zeit in Anspruch nimmt.
Plötzlich körperlich auftretende Beschwerden, werden nicht ernstgenommen. So wurde zum Beispiel eine Patientin, mit deutlichen Symptomen eines Schlaganfalls, unzureichend untersucht und behandelt. Trotz aufmerksam machen anderer Patienten, wurde erst eine Woche später ein MRT gemacht, durch das sich ein Schlaganfall betätigte. Ebenso dauerte es bei einer anderen Patientin zwei Tage, bis ihre neu aufgetreten Schmerzen, welche ebenfalls nicht psychisch bedingt waren, von einem Arzt untersucht wurden. Ebenfalls mit Ergebnis einer fragwürdigen Diagnose, sowie Behandlung.
Hier liegt mittlerweile der Fokus auf der Psyche.

Enttäuscht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Pflegepersonal, offene Kommunikation mit den Patienten
Kontra:
ärztliche Versorgung war schon mal besser
Krankheitsbild:
Nierenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute wurde ich in der Notfallambulanz als Patient vorstellig. Ich wurde durch eine super liebe Pflegekraft betreut und erstversorgt. Ich fühlte mich sehr gut dort aufgehoben. Sehr bedauerlich finde ich allerdings das ein so kompetenter und wahnsinnig toller Arzt nicht mehr in diesem Krankenhaus arbeitet. Durch seine vollkommene Betreuung habe nicht nur ich sondern auch viele andere zu schneller Genesung gefunden.

Dieser Arzt ist ein großer Verlust für die gesamte Klinik.

Bewertung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Narbenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besonders positiv hervorheben moechte ich das Pflegepersonal der Station C2 sowie die Aerzte, insbesondere Dr. HECK.Danke!! Fuer alles andere, was das Klinikum betrifft, vergebe ich 5 von 10 Punkten. Gruesse an Schwester Nicole.

Am Wochenende läuft nichts

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Eine Beratung durch den erstbehandelnden Arzt fand nicht statt. Die Beratung durch den leitenden Oberarzt zwei Tage später war sehr gut.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der erstbehandelnde Arzt konnte überhaupt nicht überzeugen; ganz im Gegensatz zur anschließenden Behandlung durch den leitenden Oberarzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Das Beschwerdemanagement will Beschwerden offenbar nur abwimmeln)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WC nur außerhalb des Zimmers auf dem Gang)
Pro:
Krankenschwestern sehr freundlich und motiviert
Kontra:
Am Wochenende läuft der Betrieb offenbar aus personellen Gründen auf Schmalspur;WC nur außerhalb des Zimmers auf dem Gang
Krankheitsbild:
Verdacht auf Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine über 90-jährige Mutter wurde am Samstagmittag in das Krankenhaus mit dem ärztlichen Hinweis eingeliefert, dass ihre Beschwerden vermutlich auf den Blinddarm zurückzuführen seien. Im Krankenhaus selbst ordnete der zuständige Arzt ihre stationäre Unterbringung an.
Für eine abschließende Diagnose war das Krankenhaus am Wochenende personell offensichtlich nicht in der Lage.

ps: Der Blinddarm war, wie sich herausstellte, völlig in Ordnung.

Zu wenig Personal und veraltete und zu kleine sanitäre Anlagen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personalmangel)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen Personalmangel)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (wegen hervorragendem Oberarzt Dr. Heck)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personalmangel)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sanitäre Anlagen auf C3 sind veraltet und viel zu klein.)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Pfleger und sonstiges Personal arbeiten über ihre Grenzen hinaus
Kontra:
Streichungen der Geschäftsführung hinsichtlich Personal und Einrichtung der Klinik sollten unbedingt überdacht und in Angriff genommen werden
Krankheitsbild:
Entzündung Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient auf der C3. Schwere Darmerkrankungen. Aufenthalt 11 Tage.

Besonders herheben möchte ich Herrn Oberarzt Dr. Heck. ein sehr kompetenter Arzt, der trotz ständiger Hektik und Zeitnot immer die Genesung des Patienten vor Augen hat und Mensch geblieben ist.
Die Schwestern und Pfleger sind freundlich aber auch unter ständigem Zeitdruck. Hier möchte ich auch eine Schwester durch ihren besonderen Einsatz hervorheben: Schwester Maria.

Auf Station C3 müssten die sanitären Anlagen unbedingt modernisiert werden. Duschen und Toiletten befinden sich auf dem Flur und sind derart veraltet und viel zu klein.
Eine Dusche und eine Toilette stehen jeweils für 2 Zimmer zur Verfügung.
Was mir besonders aufgefallen ist, ist das unterbesetzte Personal. Selbst wenn alle Schwestern und Pfleger 4 Hände hätten, wäre es noch viel zu wenig Personal. Die Ärzte rennen den Flur von Station rauf und runter. Auf dem Weg in die Aufnahme bzw. chirurgische Ambulanz.
Die Klinikleitung sollte sich da mal weniger Gedanken zum Erreichen der gewünschten und sich gut zu lesenden Zahlen in der Jahresbilanz machen. Hier wird am falschen Ende gespart, und zwar an Ärzten, Personal und Einrichtung.
Ein Patient kommt nur wieder, wenn er sich gut aufgehoben und versorgt fühlt.
Lob führt zu mehr Patienten. Mehr Patienten zu mehr Einnahmen......So wäre der Weg wohl besser...Für Alle!!!!

Ich hoffe, dass meine Beurteilung andere Patienten dazu anregt, Ärzte und Personal zu unterstützen. Was uns als Patienten natürlich wieder zugute kommen wird.

Dies ist KEINE negative Beurteilung den Ärzten und dem Personal gegenüber, sondern der Geschäftsführung!
Die Streichungen im Bereich Ärzte, Personal und Ausstattungen führen bei einen Patienten zu einem negativen Beigeschmack.

Leider nicht mehr ganz zufriedenstellend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz-Kreislauf-Beschwerden
Erfahrungsbericht:

Positiv zu bewerten ist, dass in der Notaufnahme keine langen Wartezeiten vorkommen: Erste Untersuchungen werden schnell und zuverlässig durchgeführt.
Beim weiteren Aufenthalt ist allerdings zu bemängeln, dass ausser der morgendlichen Visite kein Arzt erreichbar ist, auch nicht für das Personal, wenn Probleme auftreten.
Die Kommunikation zwischen den Ärzten scheint nicht optimal zu sein: Kommt am zweiten Tag ein anderer Arzt zur Visite, so ist dieser anscheinend nicht komplett darüber informiert, was bei der Einlieferung mit dem zuerst konsultierten Arzt besprochen wurde.
Die Unterbringung im Einzelzimmer ist trotz Zusatzversicherung nicht immer gewährleistet.
Die Verpflegung ist seit meinem ersten Aufenthalt in diesem Krankenhaus vor einigen Jahren schlechter geworden, besonders die Flexibilität für benötigte Sonderkostformen hat sich stark verringert.

Leistenbruch OP

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung. Zuvorkommendes Personal.
Kontra:
Schlechte Verwaltungsabläufe, kein WLAN
Krankheitsbild:
Hernia Inguinalis (Leistenbrüche)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man ist hier in guten Händen.
Die Ärzte sind sehr kompetent.
Trotz angespannter Personalsituation sind Schwestern und Pfleger aussergewöhlich freundlich und sehr hilfsbereit.

Im Verwaltungsbereich muss jedoch an den Abläufen dringend gearbeitet werden.
Man scheint den Nutzen der Digitalisierung bei der Verwaltungsführung noch nicht erkannt zu haben oder man ist nicht in der Lage diese effizent einzusetzen.
Die Aktualisierung gewisser Daten hat ebenfalls nicht funktioniert. Das Alles führt auf Verwaltungsebene zu immensen Doppelbelastungen, Unzufriedenheit der Mitarbeiterder, sowie zu unnötigen wiederkehrenden Kosten.
WLAN für Patienten nicht verfügbar.

Immer wieder gerne!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein langes Warten auf Schmerzmittel)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Kein Patienten- Wlan
Krankheitsbild:
Gallenstein,Cholezystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Chefarzt der Viszeralchirurgie bis zur Putzfrau alle sehr nett und freundlich
Hab mich dort gut aufgehoben gefühlt.
Weiter so????????

Freundliches Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Chirurgen sowie die Mitarbeiter auf Station waren sehr freundlich.
Bei der Schmerztherapie hätte ich mir ein bisschen mehr Aufklärung und Beratung gewünscht.
Der Ablauf am Tag der OP war einwandfrei. Alles ging sehr zügig und ich wurde sehr gut über die weiteren Schritte informiert.
Nach der OP war die Betreuung auch sehr gut und das Personal sehr freundlich.
Der Tag der Abreise war von Beginn an sehr hektisch und wirkte sehr unkoordiniert. Trotzdem bemühten sich die Mitarbeiter immer höflich miteinander und mit den Patienten umzugehen.
Ich würde das KH jederzeit weiterempfehlen.

15 lange Tage

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal top
Kontra:
Kein W-Lan für Patienten, Zimmer -vor allem Bäder- renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Schweres Erysipel linker Unterschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal, sowohl auf der B2 Chirurgie als auch auf der B3 Innere. Alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Freundliche und persönliche Atmosphäre

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal knapp und stark gefordert)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung ist teils etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Notfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Gegensatz zu den großen Krankenhäusern gibt es hier noch eine persönliche Atmosphäre. Ärzte und Pflegekräfte sind trotz starker Belastung fast alle sehr freundlich, man fühlt sich als PatientIn gut aufgehoben. Ich kam nachts als Notfall in die Klinik, in der "Inneren" unter Dr. Burg wurde ich sehr gründlich und sorgfältig durchgecheckt. Im Anschluß wurde ich in die Gefäßchirgie verlegt, wo mein besonderer Dank Dr. Ruffino gilt, der mich sehr kompetent (crossektomie) operiert hat.

Danke

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr.Heck, Pflegeteam der Intensivstation und C2
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Bauchfellentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 3 1/2 Wochen im Kreiskrankenhaus Saarburg wegen einer akuten Bauchfellentzündung behandelt. Dr.Heck war mein behandelnder Arzt,der mir von Anfang an zur Seite stand und mir viele Ängste nahm. Er hat sich immer viel Zeit für die Gespräche genommen,dadurch fühlte ich mich sehr aufgehoben und verstanden.Ich möchte mich auch bei den Pflegekräften und Ärzten der Intensivstation bedanken sowie den Pflegekräften der Station C2.

Weiter so

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche und zuvorkommt schmerzklink
Kontra:
Sanitär Veraltert
Krankheitsbild:
Schmerzen an Rücken und Gelenke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Personal sind sehr Freundliche.

Immer offenes Ohr und keine Nummer

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlechter Zustand der Sanitäranlagen)
Pro:
Leitender Oberarzt Dr. Heck und Pflegeteam C2
Kontra:
Sanitäranlagen
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Konnte jegliche Fragen stellen ohne das ich mich wie eine Nummer gefühlt habe
Dr.Heck war stets immer da und hat sich gekümmert.Vielen Dank für die Fürsorge und das sie mich ernst genommen haben. Sehr kompetenter Arzt.
Genauso gilt mein Dank an das Team der C2.

Klinik mit Höhen und Tiefen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Dr. Heck, Arzthelfer und Helferinnen
Kontra:
Toiletten, Dusche
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am Anfang sehr beigestert von den Abläufen. Leider wurde der 3. Eingriff verschoben um den nächsten Tag, wegen Not OP (was ich auch verstehe!). Am darauffolgenden Tag wusste man wiederrum nicht , ob es zum Eingriff kommt.Da ist man natürlich enttäuscht.

Doch dieser Sache nahm sich Dr. Heck an und bot mir eine Lösung an, sodass ich schon ein paar Stunden später nach Hause gehen konnte.

Dr. Heck ist für mich ein Doktor, der sich Zeit für seine Patienten nimmt, in Ruhe alles erklärt und meiner Meinung eine sehr hohe Kompetenz aufweist.
Daher ist der Doktor sehr zu empfehlen.

Genauso das Personal, sehr freundlich, hier fühlt man sich wohl. Danke.

Die tollen Schwestern

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 50   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzklinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 17 Tage in der Schmerzklinik. Vor allem die Betreuung der Schwestern muss man hervor heben. Unserer Therapie Gruppe wurde jeder Wunsch der möglich war erfüllt um uns das Leben in den knapp 3 Wochen so schön wie möglich zu machen. Vielen Dank an lieben Schwestern. Grüße, der Frühaufsteher

Super Team C2

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegerisches Team C2 und leitender Oberarzt
Kontra:
Sanitäranlagen & Zimmereinrichtung
Krankheitsbild:
Darm — OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Dank gilt besonders an das Pflegerische Team der Station C2, sowie an den Leitenden Oberarzt, der stets immer ein offenes Ohr hatte und all meine offenen Fragen beantwortet hat. Es war ihm und dem Pflegepersonal nie etwas zuviel.

veraltete Einrichtung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sanitäranlagen uralt)
Pro:
Personal
Kontra:
Sanitäre Einrichtung
Krankheitsbild:
Fussoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde zur Fuss-Op auf Station C2 eingewiesen, Personal freundlich und hilfsbereit, Sanitäre Anlagen sind total veraltet, frühstück könnte etwas früher kommen ( 09,30 Uhr )

Medizinisch top, pflegerisch naja

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Weber-B Fraktur rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die medizinische war ok, allerdings hatte ich auch Chefarzt-Behandlung. Das Stationsteam der A2 wirkte leider oftmals etwas chaotisch und unstrukturiert. Es gab zwar vereinzelte Lichtblicke im Personal aber auch Schatten. Physio war auch vollkommen in Ordnung. Die letzten 2 Tage, die ja trotzdem voll abgerechnet werden (Privat) kam ich mir irgendwie verloren und vergessen vor (vom Stationspersonal). Selbst die Entlassungspapiere wurden nicht rechtzeitig und ordnungsgemäß fertig als krönender Abschluss. Da war leider noch Luft nach oben.

1 Kommentar

Leila00 am 19.05.2018

Da muss uch Sie jetzt leider enttäuschen - die Entlassungspsapiere müssen in jedem Fall vom Arzt ausgestellt werden. So was ist besonders ärgerlich,da Sie ja Chefarztbehandlung hatten ...

Freundliches Personal, Ärzte grenzwertig

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitäranlagen müssen DRINGEND renoviert werden)
Pro:
Schwestern sehr kompetent und äußerst nett
Kontra:
Oberarzt cholerisch und unfreundlich
Krankheitsbild:
Sigmadivertikel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag im Sommer für 2 Wochen auf der Station 2, mit Bauchschmerzen.
Die Ärzte waren im großen und ganzen sehr nett und kompetent. Jedoch gab es einen Oberarzt der sehr unanagenehm auffiel das er sehr ruppig mit dem Personal und anderen Ärzten umging.Man fühlte sich etwas unwohl und verunsichert durch sein Verhalte.

Das ganze Team der Chirurgie 2 ist sehr sehr nett und gibt sich sehr viel Mühe trotz unglaublich vieler Arbeit und scheinbarer Unterbesetzung.
Ein dickes Lob an Schwester I. Und Schwester L. die mir extra aufgefallen sind durch ihre Freundliche & Herzliche Art.DANKE!!

Chirurgie 2 wenn; dann immer wieder

Zufriedener Patient

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der C-Trakt zeigt sich in vielen Punkten modernisierungsbedürftig)
Pro:
Hier herrscht noch in Ansetzen eine "familiäre Atmosphäre"
Kontra:
leicht veraltetes Ambiente
Krankheitsbild:
"Popo Aua"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem für 4 Tage stationär auf der Station "C2" in Behandlung. Als erstes möchte ich dem dort tätigen Personal ein ganz dickes Lob und meine Hochachtung aussprechen. Gleiches gilt für die Station "C1", die ich vor drei Jahren kennen lernen durfte. Ein großes Danke gilt den behandelnden Ärzten und dem OP-Team. Nicht mehr ganz zeitgemäß finde ich, dass man sanitäre Einrichtungen teilweise über den Flur aufsuchen muss. Schön wäre auch Internetanbindung in der heutigen multimedialen Zeit. Das Krankenhausbetten sicher nicht die bequemsten sind, weiß glaube ich jeder (das wird in anderen Häusern aber sicher nicht anders sein). Nichts desto trotz ist mein Gesamteindruck sehr positiv und ich kann die Klinik guten Gewissens empfehlen.

Super Krankenhaus, mit einer Ausnahme - Station AB1!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gutes Krankenhaus mit Ausnahme der Station AB1)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufnahmezimmer & Funktionsdiagnostik, Krankenpflegeschüler, Ärzte, Essen, Sky, Internet und Fernsehen am Bettplatz
Kontra:
(junge) Schwestern der Station AB1
Krankheitsbild:
Verdacht auf Norovirus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon einige Male in dem Kreiskrankenhaus in Saarburg, doch nun zum Ersten mal auf der Station AB1, da ich dort in einem gesonderten Zimmer isoliert werden müsste. (Verdacht auf Norovirus)

Ich fühlte mich bisher auf allen Stationen sehr wohl und gut betreut, durch pflegerisches und ärztliches Personal.

Dies kann ich über die Station AB1 allerdings NICHT sagen, denn die Schwestern (vorwiegend die jüngern) sind unfreundlich, genervt und unverschämt.

Kaum klingelt man (was man abgeschirmt in der Isolation nunmal muss) wird man angezickt und angemotzt.

Ich hatte das Gefühl, dass lediglich die dort eingesetzen Krankenpflegeschüler in der Lage waren freundlich, offen und kompetent mit den Patienten umzugehen. Vielen Dank dafür!


Die Schwestern der Inneren Aufnahme und der Funktionsdiagnostik sind mir neben den Schülern auch positiv aufgefallen. Wie immer keine bis kaum Wartezeiten, kompetente sowie koordinierte Untersuchung und Abläufen - sehr lobenswert!


Alles in Allem Krankenhaus Saarburg gerne wieder, doch keines Falls auf der Station AB1!

Angenehme Klinik mit familiärer Atmosphäre

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Ablauforganisation teils verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
Tachykardie, Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau kam als Notfall in die Intensivstation, wurde dort zwei Tage behandelt und lag anschliessend zwei Wochen in der Station A2. Sehr freundliches und bemühtes Pflegepersonal, Chefarzt ging auf Fragen ein, klärte freundlich auf und machte einen sehr kompetenten Eindruck, dies gilt auch für die übrigen behandelnden Ärzte. Das Zimmer war wie die gesamte Einrichtung (bspw. Patientenraum mit PC) sehr angenehm, Essen unter verschiedenen Gerichten wählbar und schmackhaft.
Ärzte und Pflegepersonal wirkten manchmal etwas gestressr (Arbeitsüberlastung? Personalmangel?), aber stets um den Patienten bemüht.
Wer statt eines unübersichtlichen Großkrankenhauses eine kleinere, freundliche Klinik sucht, dürfte sich hier gut aufgehoben fühlen.

rundum-sorglos-Paket ????

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
War alles bestens
Kontra:
Da gibt es nichts
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und kompetentes Team,sowohl Ärzte als auch medizinische Fachkräfte und Stationshilfen.
Familiäre Atmosphäre

Tolle Mitarbeiter

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
exzellente Behandlung
Kontra:
absolut nichts
Krankheitsbild:
Va Darmverschluss
Erfahrungsbericht:

Wurde als Notfall eingeliefert. Sehr gute Aufnahme, verständliche Erklärungen und effektive Behandlung.
Die freundliche Zuwendung aller Mitarbeiter verdient besondere Erwähnung und großes Lob.
Nochmals herzlichen Dank!

Super Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde am 27.10. eine Hysterektomie durchgeführt, Belegbetten meines Frauenarztes sind auf Station B2. Ich muss wirklich sagen, ich habe selten, wenn nicht sogar noch gar nicht ein so eingespieltes Team an Personal gesehen, die immer ruhig, professionell und nett waren. Top! Auch ansonsten war ich dort absolut gut aufgehoben (wenn man nicht empfindlich ist, was ein Vierbettzimmer inkl. Stoma-Patienten betrifft ????).

Professionell, sauber und menschennah: Klinikum in Saarburg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Leistenhernie/Nabelhernie
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung in der Klinik war sehr gut. Das Klinikpersonal ist durchgängig sehr freundlich, geduldig und geht sehr gut auf die Wünsche des Patienten ein. Die Klinik ist sehr sauber, die Zimmer hell und schön. Das Essen war prima. Das Wichtigste: Der Ablauf meiner beidseitigen Leisten- und Nabelhernie war sehr professionell. Da ich ein eher ängstlicher Typ bin, darf ich sagen, dass ich mich bestens aufgehoben gefühlt habe. Vielen Dank an das gesamte Team!

Tolle Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Phlegmonöse Appendizitis mit lokaler Peritonitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super tolles Team, von der Aufnahme bis zur Entlassung!!

Wenn Krankenhaus dann St. Franziskus Saarburg

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte und Ärztinnen
Kontra:
gab es bei mir nicht
Krankheitsbild:
Thrombose und Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 13.10.25 bei der zentralen Notaufnahme mit Verdacht auf eine Thrombose und Lungenembolie vorstellig geworden. Alle Untersuchungen wurden sehr professionell von dem dort anwesenden sehr zuvorkommenden ,freundlichen Personal durchgeführt. Anschließend wurde ich auf die Station C3 verlegt.
Was soll ich sagen ? So freundliche Ärzte,Krankenpfleger und Krankenpflegerinen habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt. Der Aufenthalt wurde einem so angenehm wie nur möglich gemacht. Alle gingen auf die Bedürfnisse ein und versuchten mir die Angst zu nehmen. Es ist gut, das dass Saarburger Krankenhaus erhalten bleibt. Es ist einfach eine Bereicherung für unsere Region. Ich kann das Saarburger Krankenhaus jedem nur weiterempfehlen.

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