Krankenhaus St. Elisabethstift

Lindenstraße 3-7
49401 Damme

Traumatische Erfahrung

Pro:
nette Hebammen
Kontra:
Baby wurde weggenommen
Entbindung, Sectio, Kaiserschnitt

Zunächst das Positive:
- Alle Hebammen(!), mit denen ich Kontakt hatte, waren nett.

Dann das Negative:
Mein Sohn wurde per Kaiserschnitt geholt, nach vorangegangenen Wehen und unproduktiver Pressphase am Termin. Er wurde mir nicht gezeigt, sondern einfach weggetragen und ich habe ihn nur weinen gehört. Es gab dafür keinen nachvollziehbaren Grund, wie Herztöne etc. Ich weine mehrmals die Woche deswegen. 4 Monate später bin ich körperlich auch noch immer nicht beschwerdefrei.
Gerade weil das Krankenhaus mit Bonding nach Kaiserschnitt wirbt, finde ich es wichtig meine Erfahrung zu teilen.

Auf der Station habe ich mich sehr unwohl gefühlt und leider wurde mein Sohn einfach unabgesprochen gewaschen, obwohl ich dies nicht wollte.
Es gab ein paar nette Pflegefachfrauen, allerdings deckten sich die Informationen die von ihnen über das Stillen gegeben werden überhaupt nicht miteinander, einiges war auch einfach nicht richtig.

Endometriose

Pro:
Ärzte/ Pflegepersonal
Endometriose / Totale Hysterektomie

Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Durch mehrere vorangegangene Bauch op‘s bin ich sehr skeptisch in das Beratungsgespräch (Verdacht Endometriose) gegangen. Der Oberarzt hat sich sehr viel Zeit genommen, alles genau untersucht und mir alles erklärt. Ich konnte alles fragen und habe zu allem eine Antwort bekommen. Ich bin mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen und habe einen op Termin vereinbart. Auch das nötige Vorgespräch in der Chirurgie war super. Auf Grund der vorangegangenen op‘s sind wir von einer umfangreichen op ausgegangen, die es zum Glück nicht geworden ist. Mir ging es schon direkt nach der Op gut und das Pflegepersonal auf der Station war Mega. So viel Empathie von allen Ärzten und Pflegekräften habe ich noch nie erfahren. Ich habe mich gut beraten und jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Auch weitergehende Empfehlungen (AHB) wurden mir erklärt und veranlasst. Ich kann das Endometriosezentrum bzw. das Team der Gynäkologie nur empfehlen. Sie haben mir meine Schmerzen genommen und mir ein „neues „ Leben geschenkt. Danke dafür !

Nachlässige Behandlung und Versorgung in der Unfallchirurgie

2malige Hüftoperationen an einem linksseitig gelähmten Menschen

Mein Lebensgefährte befand sich vom 10.11.-20.11.23 in diesem Krankenhaus wegen Oberschenkelhalsbruch. Er ist nach Schlaganfall linksseitig gelähmt und die rechte Seite war betroffen. Es wurde ihm ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt, nach 3 Tagen 2. OP mit einem künstlichen Hüftgelenk. Das Schlimmste daran war, dass er aufgrund vorbekannter Stauchungsdermatitis ganz empfindliche Unterschenkel hat.Die Beine waren zugeheilt bei der Einlieferung. Nach 10 Tagen hatte er offene Wunden am linken Bein, am rechten Bein und an der rechten Ferse eine große Blase. Er wurde pflegerisch miserabel versorgt, ich war persönlich 1 Tag vor der Entlassung nochmals bei ihm, da war die rechte Wunde nur mit Mull umwickelt, das Tuch darunter war nass und verblutet. Es dauerte ewig bis jemand sich kümmerte. Die Schwester meinte nur auf meine Nachfrage, es wäre Schichtwechsel gewesen. Er wurde mit diesen Wunden entlassen, es wurden ihm Heim sofort Fotos von den Wunden angefertigt. Aufgrund der Wunden konnte er in den ersten 3 Wochen keine Therapie bekommen, weil er furchtbare Schmerzen hatte. In dem ersten Bericht der Klinik stand nichts hierüber. Als ich mich über das Beschwerdemanagement gemeldet habe, bekam ich dann 4 Wochen später dann einen korrigierten Bericht. Schlimm genug, wenn dies einem Menschen passiert, der ansonsten gesund ist und nur an der Hüfte mehrmals operiert werden muss, aber wenn man eh schon schwerstbehindert ist und Hilfe braucht, dann kann man sich nur wünschen, dass man nie in diese Klinik eingeliefert wird. Auch der Versuch über die Schlichtungsstelle der Krankenkasse etwas zu erreichen ist jetzt gescheitert, aber gegen die Herrgötter in Weiß und deren Personal hat man eh keine Chance als kranker Mensch.

Supertolles Krankenhaus

Pro:
Menschenfreundliches Krankenhaus
Influenza mit Vorerkrankung

Ich bin am 04.02.24 Februar mit der Diagnose "Influenza" mit Vorerkrankung (COPD) als Notfall in der Intensivstation aufgenommen worden. Dort war ich 11 Tage und kam dann auf die Station 2.
Ich komme aus NRW und habe noch nie ein so tolles Krankenhaus kennengelernt. Von den Ärzten, die mich wieder hergestellt haben, bis zu den Pflegern und Pflegerinnen, bin ich einfach nur begeistert. Sie waren jederzeit bereit, zu helfen und hatten auch manchmal ein nettes privates Wort für mich. Ich habe mich einfach wie in einer großen Familie gefühlt.
Einfach nur ein unfaßbar menschliches und empathisches Krankenhaus! Ich würde mich dort jederzeit wieder behandeln lassen und das auch ohne Angst, weil es dem Patienten so angenehm wie möglich gemacht wird.

Neurologie nicht zu empfehlen

Pro:
Schwestern & Pfleger
Kontra:
Stationsärzte der Neurologie, Untersuchungsablauf, Lumbalpunktion vergeigt
Schwindel, Gangstörung, Kopfschmerzen

Aufgrund von Schwindel, starken Kopfschmerzen und Gangstörung im Oktober 23 eingeliefert worden.

Gründliches Aufnahmegespräch. Dabei wurde auch nach Problemen mit Migräne gefragt. Als ich bestätigte, dass ich in der Vergangenheit (schon zig Jahre her) mal Migräne hatte, haben die Stationsärzte sich direkt darauf festgelegt, dass es sich auch diesmal um Migräne handelte.

Da der Ausschluss von Hirninfarkt und Hirnhautentzündung wohl Pflicht sind, hat man mich eher widerwillig (so schien es) ins MRT geschickt. Beim Kopf-MRT sei lt. Ärzten etwas zu sehen gewesen. Dies wurde aber schnell als „Artefakt“ abgetan.

Die Lumbalpunktion konnte bei mir nicht durchgeführt werden. 3 Ärzte haben insgesamt 5x in meinen Rücken gestochen. Sie haben alles getroffen, nur nicht das, was sie sollten. Bis heute trage ich eine deutlich sichtbare Narbe auf dem Rücken und leide unter starken Schmerzen.

Die Nervenleitgeschwindigkeit und das Gleichgewichtsorgan seien i.O. gewesen. Für die Überprüfung des Gleichgewichtsorgans hat man mir eine Brille mit Kamera aufgesetzt und nach einem Nystagmus geschaut. Der Nystagmus ist denen bei der Voruntersuchung schon aufgefallen, allerdings wäre dieser nur leicht gewesen.
Sowohl die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit als auch die Überprüfung des Gleichgewichtsorgans sind ambulant wiederholt worden. Leider war es verdammt schwer eine Überweisung zum HNO zu bekommen, weil mein Hausarzt sich auf Ihre Ergebnisse verlassen hat. Da die Symptome bis heute noch da sind, stimmte er letztendlich zu und überwies mich zum HNO.
- Die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit war NICHT unauffällig.
- Die Überprüfung des Gleichgewichtsorgans beim HNO hat einen Ausfall der rechten Seite ergeben.

Meine Zimmernachbarin, eingeliefert mit den selben Symptomen, bekam erst keine Untersuchung. Man schaute nur zu mir rüber: " Das selbe wie bei ihr"

Diese Erfahrung spricht nicht gerade für einen Besuch in der Klinik, wenn es um neurologische Beschwerden geht.

Fachlich und menschlich top!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Medizinisch top ausgestattet, Gebäude aber etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Alles, was medizinisch und menschlich wirklich wichtig ist
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Station
Totale Hysterektomie

Ich bin den Mitarbeitenden dieser Klinik so unfassbar dankbar.
Aufgrund verschiedenster Lebensereignisse bin ich wirklich alles andere, als eine „einfache“ Patientin.
Die Panik hat mich fertig gemacht und bereits bei der Vorstellung in der Ambulanz, und auch bei den OP-, und Anästhesievorgesprächen wurde sich so viel Zeit genommen, wie ich gebraucht habe.
Ich konnte alle meine Ängste äußern und mir wurde alles perfekt erklärt und für spezielle Situationen, die ich kaum aushaltbar fand, wurde nach einer machbaren Lösung gesucht.

Die OP habe ich super überstanden. Ich war bereits am zweiten Tag im Grunde komplett schmerzfrei. Das Pflegepersonal hat immer mal wieder vorbeigeführt und gefragt, ob alles okay ist.
Auch da wurden meine Ängste total ernst genommen (z.B. vor dem ersten Stuhlgang nach der Gebärmutterentfernung) und bevor ich mich reinsteigern konnte, gab es ein kleines „Schnäpschen“, als Weichmacher. Und Siege da, es ging absolut schmerzfrei und ich bekam eine ganz persönliche La Ola Welle von der diensthabenden Krankenschwester :-)

Als ich am letzten Abend noch einen kleinen Panikanfall bekam, aufgrund des OP-Berichtes, den ich mir da erstmals richtig ansah, kam die Diensthabende Ärztin um 22 Uhr noch mal zu mir und hat mir alles erklärt und mich so beruhigt.

Medizinisch ist diese Klinik sowieso top und eine der führenden Kliniken bundesweit im Bereich der laparoskopischen Gyn-OPs.
Aber auch menschlich stimmt hier alles.
Lediglich an dem doch reichlich veralteten „Charme“ der Station könnte man wirklich nachbessern. Aber das ist ja geplant. Und selbst wenn nicht. Was nutzt das modernste Gebäude, wenn die Behandlung nicht paßt.

QE

Pro:
Menschlichkeit
Sucht

Die medizinische Versorgung, sowie die Betreuung des Pflegepersonals waren durchgehend positiv. Ärzte und Mitarbeiter auf der Station waren überaus freundlich, empatisch und haben sich für die anliegenden Belange Zeit genommen.
Die angebotenen Therapien im QE- Qualifizierter Entzug, sowie deren Abläufe sind gut durchdacht. Die täglich stattfindende Gesprächsstunde bietet Information und Hilfestellung unter fachlich kompetenter Leitung und regt zum allgemeinen Austausch an.
Alles in Allem habe ich mich, unter Berücksichtigung des eher negativen Aufnahmegrundes, verstanden und vollwertig gefühlt.
Im Vergleich zu anderen Häusern, kann ich diese Klinik daher nur empfehlen.

Alles so abgelaufen wie man sich es wünscht

Pro:
Personal, Untersuchung , Diagnose Erklärung
Magen-und Dsrmspiegelung

Ich war hier zur Magen-und Darmspiegelung.
Sehr freundliche Mitarbeiter. Es wurde sich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet.
Die Untersuchung lief so wie man es sich wünscht.
Durchgeführt wurde die Untersuchung durch Dr. Hoge
Er hat den Ablauf super erklärt. Weiterhin wurde auch das Ergebnis mit ihm durchgestochen. Alles sehr sachlich ohne Zeitdruck
Ich kann das Team und Dr. Hoge nur weiter empfehlen.

Zufrieden

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr.Tom und Max Willem Berg)
Pro:
Die medizinische Betreuung seitens der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Mancher Reinigungskraft sollte lieber nochmal an einer Hygiene Schulung teilnehmen. Das geht auch besser !
Knie Tep rechts

Da ich mich Ende Februar 2023 einer Knie Tep unterziehen musste, kam ich auf die Orthopädische Station und wurde dort medizinisch durch Dr.Berg jun.und sen. bestens betreut.
Auch das Pflegepersonal und die Physiotherapie waren sehr gut.
Was ich als Patient der Orthopädie allerdings überhaupt nicht gut heißen kann,sind die unbequemen Betten und das Reinigungspersonal,denn auch unter den Betten und in den Ecken häuft sich Staub und Dreck an.
Das Essen war sehr gut (1*****),
manch eine Klinik kann sich hier mehrere Scheiben von abschneiden.
Alles in allem war ich mit meinem einwöchigen Klinikaufenthalt und der Rundumbetreuung sehr zufrieden.

Sehr gutes Behandlungsteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Behandlung
Lagerungsschwindel

Liebes Team der Neurologie, ich wurde notfallmäßig in der letzten Woche bei Ihnen aufgenommen, weil es mir mit Schwindel und Übelkeit sehr schlecht ging, innerhalb von 2 Tagen haben Sie mich durchgescheckt und diagnostiziert, daß ich an einer Störung im Gleichgewichtsorgan leide und durch die richtige Therapie geht es mir jetzt wieder richtig gut. Vielen Dank für die tolle Behandlung und alles Liebe an das gesamte Team, ich bin sehr froh, daß ich bei Ihnen gelandet bin.

Top

Kniespiegelung und Behandlung nach Befund

Bei mir würde gestern eine ambulante OP am Knie vorgenommen.
Aufnahme 1d, habe ein Bett bekommen. Das ganze (Aufnahme bis Bett) hat keine 1/2 Std gedauert. ????. Super nette Betreuung. Auch das OP Team ????. Nach der OP wieder 1d. Habe mich rundum wohl gefühlt ????????. Dankeschön....

Unfreundliche Praxis ohne Kommunikationsfähigkeit

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Arzthelferinnen, schlechte Organisation und Kommunikation

Hallo.
Ich möchte hierüber meine Erfahrungen mit der gynäkologischen Abteilung im Krankenhaus Elisabeth in Damme teilen.

Nach der Untersuchung wurde mir ein Arztbrief überreicht, in dem genau das Gegenteil stand, was ich mit dem Arzt besprochen hatte. Außerdem standen dort weitere Infos drin, die mit mir als Patient nie besprochen wurden.

Daraufhin bin ich zurück zur Abteilung und wollte einen Arztbrief, in dem Wahres stand. Der Arzt war zwar einsichtig und versicherte mir, den Brief auszustellen und ihn mir zu schicken.
Heute, nach ca. 3 Wochen ist der Brief immernoch nicht da.

Als ich die Abteilung angerufen habe, war eine sehr unfreundliche Arzthelferin am Telefon. Wüsste ich den Namen, würde ich ihn nennen. Der Brief wurde anstatt mir meiner gynäkologischen Praxis vor Ort geschickt. Die Ärzte und Helferinnen in Damme gehen davon aus, dass man die Prozesse im Krankenhaus kennt. Sie schnauzte mich an, dass das immer so sei und ich das doch wissen müssen. Mir wurde vom Arzt nicht gesagt, dass der Brief anstatt mir meiner gynäkologischen Praxis geschickt wird - diese Info wäre hilfreich gewesen!

Nachdem wir uns geeinigt haben, dass mir der Brief nach Hause geschickt wird, legte die Arzthelferin einfach auf.
Das geht gar nicht!

Ich kann diese Praxis nicht empfehlen. Ich habe mich dort nicht gut aufgehoben gefühlt und die Helferinnen sind sehr unfreundlich. Kommunikation und Organisation in dem Haus sind ein Fremdwort.

paikea am 19.07.2023

selbstverständlich werden Berichte immer an den überweisenden Arzt geschickt. Der übernimmt schließlich die Nachsorge und Weiterbehandlung. Wie soll er das ohne Bericht machen?
Man kann darum bitten, auch selbst einen Bericht zugesendet zu bekommen. Das ist in der Regel kein Problem. Aber zu meckern, weil die KLinik den Arzt über die erbetene Behandlung zu der er dich dorthin überwiesen hat informiert hat, ist eher von deiner Seite aus ein wenig daneben. Aber sicher nicht von der Klinik.

Top Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich zeit)
Pro:
Super Ärzte und Schwestern
Gynäkologie

Super Ärzte und Schwestern auf der Gynäkologie.
Habe mich auf der Station sehr aufgehoben gefühlt.
Die Ärzte haben sich Zeit genommen und einem genau erklärt was los ist. Sowas sieht man nicht mehr all zu oft.
Die Schwestern haben sich immer um einen gekümmert. Vor allem Schwester Hanni war die beste.
Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Sodas wenn es einem schlecht ging trotzdem lachen musste.
Ich kann diese Gynäkologie nur weiter empfehlen.

sehr gute rund um Versorgung

Pro:
Verständnisvolles Team
Panikattacke

Mir fiel es schwer den Weg in die Klinik aufzunehmen. Doch von der ersten Sekunde an der Pforte fühlte ich mich sehr verstanden und mit meinem Leiden verstanden.
Die Pflegerin , die mich dann direkt mitnahm war so einfühlsam und entspannt , sie nahm einen großen Teil der Angst von mir.
Während sie ihrer Arbeit nachging hat sie immer wieder aufmunternde Worte gefunden und mir so auch die Scham dazusein genommen.

Auch der Diensthabende Arzt war einfach Super. Abgesehen von der Fachlichen Kompetenz, war es einfach auf einer menschlichen Ebene sehr angenehm und die Kommunikation in meinem Fall auch genau richtig.
Er konnte mir gut aus meiner akuten Situation
Raushelfen und hat dabei wirklich viel Empathie und geimpft gutes Herz bewiesen.
Vielen Dank für die tolle Betreuung

Gesundheit u. Zufriedenheit höchstes Gut - hohe Einsatzbereitschaft

Pro:
schnelle hervorragende Behandlung durch Chefarzt
Kontra:
unsicheres Auftreten (mit Widersprüchen) der Assistenzärzte
Herzinfarkt mit vielen untypischen, starken Begleiterscheinungen

Hervorragendes Pflegepersonal, schlechte Betten, gutes Essen.

Pro:
Unfassbar nette Schwestern und Ärzte
Endometriose Ovarialzyste

Ich war schon in vielen Krankenhäusern. Nirgends habe ich so nette, empathische und verständnisvolle Schwestern erlebt. Hier wird der Patient ernst genommen und herzlich und menschlich behandelt.
Ebenso habe ich nirgends solche bemühten, gründlichen und fürsorglichen Ärzte erlebt.
Nach der OP hatte ich heftige Schmerzen ( deutlich schlimmer als „ normale OP Schmerzen“ . Es wurde sich gekümmert und man wurde nicht ignoriert. Mehrfach am Tag Blutkontrolle und Ultraschall ob alles in Ordnung ist. Das letzte Ultraschall wurde kurz vor der Nachtruhe gemacht. So fürsorgliche Ärzte vom Chefarzt über die Oberärzte bis zu den Assistenzärzten habe ich noch nirgendwo erlebt.
Das Mobiliar und die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen aber was nützt mir ein hoch modern ausgestattetes KH, wo der Rest nicht stimmt.
Und das Essen war übrigens auch super. Hier gibt es noch eine eigene Küche und es wird frisch gekocht. Nicht wie in 80% der Kliniken von 100 km angeliefertes, ungeniessbares Essen, welches im Aufwärmwagen völlig vitaminfrei lauwarm erwärmt und teilweise noch gefroren serviert wird.

5 Sterne plus und uneingeschränkte Empfehlung für dieses Krankenhaus.

Vielen Dank, allen beteiligten Ärzten und Schwestern für die tolle Behandlung.

Beste Klinik in der Umgebung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: '18 & '21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Entbindung, Einleitung, Sectio, Wochenbett

Für mich das einzige Krankenhaus in der Umgebung in der ich gerne entbinde. Fahre dafür extra knapp 30km. Die Hebammen und Ärzte handeln Hand in Hand, sofern nötig.
Trotz Corona durfte mein Mann mir bei der Einleitung durchgehend beistehen und auch ein Wechsel der Begleitpersonen war möglich. Hier zählt im Vordergrund die werdende Mutter mit ihren Bedürfnissen.
Ebenso die Gynäkologische Station ist für Patienten da und versuchen wünsche bestmöglich umzusetzen (Kurzfristig für ein Familienzimmer entschieden, wurde binnen weniger Minuten umgesetzt). Meine erfahrungen habe ich von 2 Entbindungen und 2 vorherigen Krankenhaus Aufenthalten.
Die Hebammen, Hebammenschüler/innen, Ärzte und Schwestern rund um Kreißsaal und Station sind absolut freundlich und stehen einem mit Rat und Tat beiseite.

Ich kann jeder werdenden Mutter nur dieses Krankenhaus empfehlen.

Optimale Krankenhaus Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019+2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bandscheiben Op

Gute Betreuung und Versorgung
Von Schwestern bis Ärzte top

Unverschämte Zurückweisung eines 82 jährigen mit sehr starken Schmerzen

Kontra:

Meine Schwiegermutter war heute mit Ihrem Mann (82 Jahre) in der Unfallchirurgie (18:00), weil er sehr starke Schmerzen in der Hüfte bis in den Oberschenkel hat und wurde auf sehr unverschämter Weise der diensthabenden Ärztin abgewiesen....die Aussage war "er solle nach Osnabrück fahren" mit so starken Schmerzen, das er doch garnicht fahren kann und soweit eh nicht darf!!!!!! Ich finde es unverschämt ihn einfach mit Beschimpfungen weg zu schicken.....Bitte um Klärung dieses Sachverhaltes!!!! Ich finde es eine bodenlose Frechheit

Gynäkologie absolut zuempfehlen

Pro:
die 2 Ärztinnen waren super
Kontra:

Hallo, ich war mit starken Gebärmutterblutungen im Krankenhaus und bin sehr schnell dran gekommen, die Schwestern und die 2 Ärztinnen waren sehr nett und haben sich sofort um mich gekümmert, haben sich viel Zeit für mich genommen, haben immer wieder bei mir vorbeigeschaut und haben den erforderlichen Eingriff sehr schnell geplant. Ich habe schon viele Erfahrungen mit Ärzten gemacht und kann die Gynäkologie wirklich nur empfehlen.

Erstklassige Gynäkologie

Pro:
Kontra:
Mobilar
Senkungs OP

Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung und Nachsorge kann ich der Gynäkolgie und der Station 1c nur ein tiefes Lob aussprechen. Es wurde alles dafür getan, dass man sich gut betreut und versorgt fühlt.Medizinisch wird mir neuesten Methoden gearbeitet, man bekommt alles verständlich erklärt und die Angst vor einem operativen Eingriff wird einem genommen. Die Schwestern sind einfach nur mit Herz und Liebe bei ihrer Arbeit, haben immer mal ein paar Minuten Zeit für ein persönliches Gespräch und wirken nie genervt. Das habe ich leider schon anders erlebt!
Das Essen ist vorzüglich, könnte man sich dran gewöhnen!
Das Mobilar ist leider schon in die Jahre gekommen. Hier sollte man dringend was tun, denn eine freundliche Umgebung trägt auch zum Genesungsprozess bei.

Eine top Anlaufstelle für Endometriose

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas älteres Krankenhaus)
Pro:
Wirklich alles
Kontra:
Da gibt es kein
Endometriose

Das Krankenhaus ist die absolute richtige Anlaufstelle für Frauen mit Endometriose. Ich habe keine bessere Klinik dafür kennengelernt und ich hatte sämtliche Kliniken durch. Ich hatte Jahrelang immer Schmerzen, hier wurden sie mir endlich genommen. Hier ist alles in einem einfach großartig. Hier werden die Patienten mit bestem Wissen und Gewissen behandelt. Selbst der Chefarzt nimmt sich für jeden seiner Patienten Zeit. Das Krankenhaus ist zwar ein älteres "Modell" aber bei der Behandlung und Fürsorge, absolut nebensächlich.

Top!

Pro:
Alles positiv
Hysterektomie

Dieses kh ist Top.hatte am 25.5.eine hysterektomie und vom Pförtner über OP Team Krankenschwestern und Ärzte alle sehr sehr nett.Das essen ist mega lecker!War fast wie Wellness.
Empfehle es wärmstens wieder.
Ganz ganz lieben Dank an alle!!!

Ein gutes Krankenhaus mit kompetenten Ärzten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbauzimmer, viel zu eng)
Pro:
Kontra:
Zu wenig Personal
Blasen Op

Im Gesamtpaket ist es wirklich gut hier. Allerdings stößt das unterbesetzte Personal an seine Grenzen. Trotz allem geben die Schwestern ihr bestes,besonders Schwester Birgit, Schwester Nicole und Schwester Maria.Sehr einfühlsam und verständnisvoll.
Auch die Pförtner super nett.
Das Essen ist ausgezeichnet, ein Lob an die Küche!!
Die Ärzte freundlich und kompetent.
Mein Zimmer befindet sich im Altbau, ist aber viel zu eng für zwei Betten.
Alles in allem ein gutes, teilweise in die Jahre gekommenes Krankenhaus.
Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Zentralaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 3 ist klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Normal immer gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten sind der horror)
Pro:
Kontra:
Alte Quitschbetten
MS

Es geht um die Zentralaufnahme und da um einen speziellen Arzt arabischer Herkunft auf den ich erstmal zweieinhalb Stunden im Behandlungszimmer warten musste. Kann passieren. Ich konnte ihn kaum verstehen und er mich auch nicht. Nachdem er mir dann ohne jede Vorwarnung eine Kanüle in den Arm gehauen hat, dauerte es geschlagene 3 Minuten bis er Blut hatte. Ich habe noch nie einen so unfreundlichen Arzt gehabt und ich bin Dauergast. Als ich raus bin, wusste ich nicht was jetzt eigentlich gemacht wird und musste erstmal heulen. Er sollte doch nochmal überlegen, ob man so mit Patienten umgehen muss.
Hierbei geht es nur um diesen speziellen Menschen. ALLE anderen hier im Krankenhaus sind spitze

Beste Klinik für Endo-Frauen

Pro:
Ärzte und Schwestern sind top, Essen gut
Kontra:
Fernseh muss bezahlt werden, morgens leider sehr laut auf dem Flur
Endometriose

Ende Oktober 2020 hatte ich eine Endometriose-Sanierung in dieser Klinik.

Die Schwestern auf der Gyn-Station sind so unglaublich nett und fürsorglich. Ich durfte nur Flüssignahrung zu mir nehmen, welches aus Fruchtbrei und Joghurt bestand. Um das ganze nicht so einseitig werden zu lassen, wurde Suppe auf mein Zimmer „geschmuggelt“.
Es wurde mehrmals nach einem geschaut und trotz Corona war man nicht allein. Alle hatten ein Ohr für Sorgen und Nöte.

Alle Untersuchungen liefen geordnet und ausführlich ab.
Man konnte Fragen stellen, die auch beantwortet wurden.
Ich habe mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt.

Ich muss sagen, dass es die beste Entscheidung war, mich dort operieren zu lassen. Ich habe keine Schmerzen mehr und bin den Ärzten, die mich operiert haben, sehr dankbar.

Ich würde dieses Krankenhaus wieder auswählen!

Pro:
Sehr freundliche Schwestern auf der Station, Essen war gut!
Gebärmutterentfernung/Endometriose

Einfach Positiv!

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Nichts!
Hüft Tep

Beschwerde

Halswirbel

Ich finde es nicht in Ordnung, dass Patienten nicht ernst genommen werden und man das Gefühl hat, dass sich das Personal,über Patienten zum Teil lustig macht und die leiden einfach abtun. Man geht nicht ins Krankenhaus, weil man nichts besseres zu tun hat, sondern weil es einem nicht gut geht und man nicht weiß was man vor schmerzen machen soll!

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!

Pro:
Es wurde sich ausreichend Zeit genommen alles zu erklären was passieren wird, nach der OP gab es eine ausführliche Nachbesprechung und Erklärung der Befunde
Kontra:
Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen und würde sich bestimmt über eine Renovierung freuen
Endometriose

Meine Gynäkologin hat bei mir im linken Eierstock zwei Zysten festgestellt und den Verdacht gehabt, dass ich unter Endometriose leide, da ein bishiger Kinderwunsch unerfüllt geblieben ist und meine Schmerzen während der Menstruation übe die letzten Monate zugenommen hatten. Ich entschied mich in eine Fachklinik zu gehen und muss sagen, dass das die richtige Entscheidung war (auch wenn ich dafür 2 Stunden Fahrzeit von meinem zu Hause in Kauf nehmen musste). Die Voruntersuchung und das Vorgespräch empfand ich als sehr angenehm und ausführlich. Sowohl die OP Besprechung, die ausführliche Erklärung des Ablaufes der Bauchspiegelung und auch die Besprechung mit dem Narkosearzt sind ruhig verlaufen und es wurde sich genügend Zeit für mich und meine Fragen genommen.

Am Tag der OP war ich ein wenig aufgeregt, weil es meine erste OP war. Die Krankenschwester hat sich nett um mich gekümmer. Leider musste ich länger warten als gehofft, es gab Unstimmigkeiten auf dem OP Plan. Dann ging es los und auch die Vorbereitungen vor dem OP Saal empfand ich als angenehm und nett.

Die Krankenschwestern auf der Station haben sich auch gut um mich gekümmert. Ich habe wirklich nichts zu beanstanden. Und ich bin wirklich überrascht gewesen, wie filigran die Schnitte gemacht wurden. Sollte ich wieder wegen Endometriose operiert werden müssen, würde ich wieder in die Klinik gehen.

Keine Sozialkompetenz, Arzt Herrgott in pink???

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, keine Sozialkompetenz, kein Respekt
Schmerzen und Ansteigen der Entzündungsparameter

Aufnahmearzt ohne Sozialkompetenz und ohne Respekt gegenüber seinen Kollegen, sowohl innerhalb noch ausserhalb des KH. Hausarzt weist Pat. ins KH zur Cortisonbehandlung, da mehrfache Antibiose nicht anschlug und sie bei unverträglich dort medizinisch versorgt wird. Diverse Vorerkrankungen bekannt. Diverse Voruntersuchungen schon gelaufen im KH ohne Befund. Weil sie ja nun schon drei Tage zu Hause war, gleiches Procedere wie beim letzten Aufenthalt ohne Rücksicht was mit Hausärztin besprochen und ohne Patientin vernünftig zu erklären. Ergo: hier ging es wohl nur ums Geld. Neue Aufnahme- neuer DRG!!!
Einwände sind im KH nicht erlaubt -bin fassungslos. Menschen werden nicht wahr genommen, es werden Standardprogramme abgefahren ohne Patienten zu erklären warum, weshalb, wieso. In diesem KH ist Mann und Frau verloren. Ich bin selbst im medizinischen Bereich tätig und weiß das es besser geht und auch muss.
Dieser Arzt sollte lieber seinen Beruf wechseln denn er dient nicht zum Wohle der Patienten, die sind ihm völlig egal.

Unmenschliche Klinik

Pro:
Stationsarzt
Kontra:
Rest der Belegschaft
Wirbelsäule

Haben kein Interesse an der Gesund der Menschen.
Finden keine richtige Diagnose,
geben schnell auf und schieben das Psychosomatisch.
Schwestern zeigen ebenfalls wenig Intresse sie klauen sogar Hilfmittel weil sie einem die Schmerzen nicht glauben.
Das hatte ich in diesem Hause schon einmal erlebt auf der Schlaganfallstation.
Jetzt liege ich alleine Zuhause mit den gleichen Schmerzen da sie einem gebeten haben nach Hause zu gehen.

Zu lange Schrauben

Handgelenkbruch nach Sturz

Nach dem erfolgten chirurgischen Eingriff am 29.4.2019 (Platte eingesetzt) begleiten mich von Anfang an bis heute postoperative Schmerzen im Bereich der Strecksehnen (Mittelfinger, Ringfinger). Nach vier Monaten und keiner Besserung habe ich einen Handchirurgen andernorts aufgesucht. Dort wurde im Röntgenbild erkennbar, dass mehrere eingesetzte verwendete Schrauben zu lang sind. Diese bewirken einen Abrieb der Strecksehnen und sind für die Schmerzen verantwortlich. In einigen Wochen werden nun in einer Folge-OP das Metall entfernt und eine Strecksehnenreparatur vorgenommen.
Ich hatte mir das Ganze anders gewünscht!

Wieder neue Hoffnung

Lws versteifung

Ende Mai 2019bwurde ich von Dr. Rasazi nach 2 erfolglosen OPs (anderer Klinik} zum 3 mal aber ersten mal von Dr. Rasazi operiert.
Ich muss sagen, ein toller Arzt, er hat mich Anfang April genau aufgeklärt, mir genug Zeit für eine erneute Entscheidung gegeben.Ich hatte mich für eine erneute OP,an der lws, von Dr. Rasazi entschieden. Bei den ausführlichen Aufklärungsgespräch wurde mir auch mitgeteilt das evt.nur eine Chance von 40% sein würde.Op Termin, 3 Tage nach meiner Entscheidung. Es war eine gute Entscheidung. Ich bin vollkommen mit den Ergebniss zufrieden. Der Dr. Rasazi liebt seine Arbeit, möchte helfen, wenn es für ihn evt.machbar ist.So das Patienten, die nach einen jahr durchgehend schmerzen, endlich schmerzbefreiter und auszuhalten der schmerzen, mit einen lächeln und neuer Hoffnung das kkh verlassen.

TOP Versorgung für die Region

Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Unklarer Schwankschwindel

Ich wurde mitten in der Nacht notfallmäßig in die Notaufnahme verbracht, da ich über plötzlich auftretenden Schwankschwindel mit Sturzneigung klagte. Es erfolgte umgehend eine umfassende Untersuchung inclusive Notfall CT durch einen Neurologen. Anschließend stationäre Aufnahme auf der neurologischen Normalstation. Am Morgen dann Visite durch den Chefarzt und Besprechen des weiteren Procedere. In den kommenden zwei Tagen erfolgten umfassende Untersuchungen aller relevanten Organsysteme einschl. Kardiologischem und HNO Konzil. Entlassung mit angepasster Blutdruckmedikation. Die ärztliche, pflegerische Kompetenz war hervorragend. Ebenso die Verpflegung und Unterbringung.

Arbeit geh weg, ich komme

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein flüssiges Zusammenspiel, hätte alles kürzer laufen können)
schlechte Erfahrungzufrieden (sehr sparsam in der Information, Ablauf glich einer gut geölten Geldmaschinerie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man muss das Volk nicht x-fach antreten lassen, einmal zum besprechen ,untersuchen und Papierkram, und einmal zur OP sollten völlig reichen.)
Pro:
die Damen aus der Station waren klasse
Kontra:
die Damen unten am OP gehören entlassen
endometriose ja oder nein

Endometriose ja oder nein. Das war mein Anliegen.
Ich wusste das dazu eine Bauchspiegelung nötig ist, aber mehr auch nicht. Nachdem man mich mehrfach zu meinen persönlichen Angaben aufgerufen hat, kam dann endlich die Voruntersuchung, in der ich dann auch dazu aufgeklärt wurde und meine Symptome für eine endometriose sprachen, was natürlich endgültig nur mit einer Bauchspiegelung geklärt werden kann.
man gab mir zettelei für den Hausarzt, der vorab einige Untersuchungen machen sollte!? Und man meldet sich. Die Ladys auf der Station waren Klasse, leider hören die guten Erfahrungen da dann auch schon auf.
Ich müsste 24 Std vor dem Eingriff nochmal da sein, um diesen Zettel vom Narkosearzt zu unterschreiben, und natürlich wegen der Besprechung des Eingriffs. Hab ja auch nichts besseres zu tun als in einer Woche gute 750 km zu fahren... So denn, bei dieser Besprechung hat man mir dann nochmal schwerfällig erklärt,was passieren soll.
Tag der OP, Ankunft: ausziehen, op- Kleidung anziehen und hinlegen, ich komme gleich wieder wegen der Medikamente...Pustekuchen! Nachdem die Damen dann erstmal ausgiebig gefrühstückt hatten, diverse private Gespräche über Kirche und Fasching geführt wurden, hat sich dann jemand nieder gelassen um mir besagte Medikamente zu geben. Das ich vor Angst gestorben bin, interessierte keine Sau, man hat sich sogar noch lustig gemacht. Nach dem Eingriff hab ich im Galopp die Schnitte runter gewürgt, war noch völlig wirre im schädel, kamen amnestesist und irgend ne Assi, um mich über den Ausgang der OP zu informieren, hab kein Wort verstanden.bin dann also raus und nach haus. Einen Tag später ging's mir richtig übel und ich rief im Krankenhaus an, da fragt die mich doch tatsächlich ob ich mich erkältet hätte!
Meine Frauenärztin hat mich dann Mal umgehend in ein anderes KH eingewiesen. Heftige Nachblutungen.
Meine lieben Schwestern, sucht euch einen neuen Job, wenn ihr auf den aktuellen keinen Bock habt!
Ihr seht mich Nie wieder, versprochen.

Als Patient nicht ernst genommen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit der Situation heute)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Kind wurden nicht Behandelt)
Pro:
Leider nichts Positives
Vergiftung

Ich war mit meiner Tochter zur Notaufnahme im Dammer Krankenhaus, nach dem die Gift zentrale uns zum nächsten Krankenhaus schickte, zwecks Kontrolle der Blutwerte. Mein Kind wurde nicht aufgenommen. Sondern an den Kinderarzt verwiesen. ( Mittwoch Nachmittag leider nicht Geöffnet ) das Personal machte sich, über meine Sorgen Lustig. Bin sehr enttäuscht.

Absolut empfehlenswert!

Entfernung eines Dermoids aus dem rechten Ovar

Mir wurde ambulant per Laparoskopie ein Dermoid aus dem Ovar entfernt.
Bereits bei den vorangegangenen Untersuchungen fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ärzte wie Schwestern waren freundlich und zugewandt.
Die OP-Aufklärungen -sowohl aus gynäkologischer als auch anästhesiologischer Sicht- waren umfassend und ließen Raum für meine Fragen.
Am Tag der OP habe ich sämtliche Mitarbeiter als super nett und professionell wahrgenommen. Die OP verlief genau wie geplant. Ich bin absolut zufrieden und fühlte mich zu jeder Zeit ernst genommen und gut aufgehoben!

Im Großen und Ganzen gut aufgehoben

Pro:
Schwestern , Pfleger , Funktionspersonal sehr zuvorkommend
Kontra:
Ärzte hören nicht zu
Wurzelreizsyndrom L

Aufnahme in der Notaufnahme erfolgte proffessionell und zügig. Die behandelnden Ärzte und Schwestern waren sehr zuvorkommend und bemüht mich von meinen Schmerzen zu befreien. Es erfolgte die Verlegung auf Neurologie Station 3A. Sämtliches Personal ( Schwestern , Pfleger, Funktionspersonal ) waren auch hier sehr freundlich und bemüht meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Vielen lieben Dank dafür!!! Bei den behandelnden Ärzten fällt mein Urteil etwas anders aus.Es wäre wünschenswert sich auf einen Patienten vor der Visite vorzubereiten d.h.vorliegende Arztberichte / Diagnosen zur Kenntnis zu nehmen. Besprochene Weiterbehandlung im Arztbrief zu vermerken ( Ahb ).Fazit: Ich wurde trotz anhaltender Schmerzen entlassen...ist für mich menschlich nicht nachzuvollziehen....aber das ist selbstverständlich mal wieder eine Kostenfrage.

Krankenhaus bei dem der Mensch im Vordergrund steht

Pro:
sehr einfühlsam menschlicher Umgang mit dem Patienten
Darmverschluss

Meine Mutter wurde im September 2018 in der Allgemeinchirugie des Elisabethensifts in Damme operiert und dannach zunächst auf der Intensivstation, nachfolgend auf der Normalstation betreut. Sowohl die ärztliche, pflegerische und krankengymnastische Betreuung war hervorragend.Besonders hervorzuheben ist der außerordentlich menschliche Umgang mit dem Patienten, bei dem die Wünsche und Sorgen des Patienten und der Angehöringen stets im Vordergrund standen. Sowohl Ärzte als auch die Plfege standen bei Rückfragen jederzeit sehr freundlich zur Verfügung.

Laparoskopische Gebärmutterentfernung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 44   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Vor 12 Tagen wurde bei mir die Gebärmutter (stark vergrößert) und ein Hinterwandmyom von 8 cm per TLH entfernt. Aufnahme 1Tag vor OP erfolgte durch die Assistenzärzte, die einem alles nochmal genau erklärten und für Fragen auch Zeit hatten. Anästhesiegespräch im Anschluss kurz und knapp, aber für mich ausreichend. Auf Station kurze Einweisung. Schwestern hatten immer ein Ohr für unsere Sorgen und Ängste. Vielen Dank nochmal! OP am nächsten Morgen durch Chef-und Oberarzt. Narkose und OP verliefen ohne Komplikationen. Nach der OP war ich nach 2 Tagen schmerzfrei. Ich konnte das gar nicht glauben. Die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt sind viel stärker und halten länger an. Nach 4 Tagen konnte ich nach Hause. Dank großartigen Ärzten, und toller, persönlicher Pflege auf Station geht es mir gut. Ich bin sehr zufrieden mit der Genesung und kann Dden Arzt und sein Team nur weiterempfehlen.

WESPENSTICH im Mund

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dauert alles viel zu lange)
Pro:
Gar nichts!
Kontra:
Alles!
Wespenstich Kind

Gestern wurde mein Sohn ( 2 Jahre) von einer Wespe in den Mund gestochen.
Da ich extrem Ärlärgisch bin,bin ich natürlich direkt mit ihm in die Notaufnahme, da es ja hätte sein können das er auch darauf so reagiert wie ich.

Aber dort Wurden wir weggeschickt,nachdem wir erstmal 10 min auf eine Schwester in der Anmeldung gewartet haben...

Dann wurden wir in eine andere Abteilung geschickt...
Dort wurden wir auch wieder abgewiesen... die wären nicht dafür zuständig und haben und in ein ganz anderes Krankenhaus geschickt..
Es ist unter aller sau gewesen...

Das ging gar nicht wie wir dort behandelt wurden.

Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung wegen Myomen

Ich bin 43 Jahre alt und mir wurde vor 3 Tagen minimalinvasiv eine sehr große Gebärmutter mit vielen sehr großen Myomen entfernt. Die Betreuung vor und nach der Operation war hervorragend und ich war erstaunt wie schnell ich wieder auf den Beinen war.
Ich kann diese Klinik, die Pflegekräfte und meinen Arzt wirklich nur weiter empfehlen!

Kstastrophe

Myoglytis!

Ich wurde eingewiesen mit somatiesieruntsstörungen keine Kraft in dem Händen und Schmerzen in den Armen. Es wurde vieles untersucht aber nichts gefunden. Die lumbalpunction würde auf dem Zimmer gemacht...was mich sehr wunderte denn die Hygiene ist dort eine Katastrophe.in einer Woche wurde nicht einmal das Bett bezogen. Die Toilette würde nur ein gesprüht..nicht geputzt. Das Essen ein Witz !!@ schon ekelhaft !... Soll zum neurologen und noch einmal Termine zum mrt machen ambulant...ok .die Symptome sind ja auch gleich...aber ich finde keinen neurologen vor September und mrt August...so lange soll ich jetzt mit den Symptomen ausharren ?

Diagnose total verfehlt

Pro:
Behandlung Service Sanitäter und Norarzt
Kontra:
Unfähiges Personal
Diagnose Hexenschuss

Meine Tochter klagte über starke Schmerzen im Nierenbereich.
Einweisung über Notruf 112 inkl Notarzt ins Dammer Krankenhaus.
Erstversorgung war absolut in Ordnung.

Im Krankenhaus wurde ein Hexenschuss diagnostiziert.
Gemacht wurde dann so gut wie nichts !!!!!

Schmerzen nicht nachgelassen. Auf die Frage ob es auch wohl Nierensteine sein könnten wurde dieses verneint.

Am Dienstag morgen wieder entlassen weil hier angeblich eine Verbesserung vorlag. Alles weitere kann der Hausarzt machen.

Diagnose des Hausarztes am Dienstag Nachmittag:
Nierensteine !! Wurde gleich erkannt.
Überweisung zur Urologie nach Diepholz
Diagnose: Nierensteine ! Wurde auchgleich erkannt.
Weiterbehandlung läuft im Krankenhaus Diepholz.

Bestes Hebammen und Schwesternteam

Pro:
Das Hebammenteam ist unschlagbar
Kontra:
Das Essen haut einen nicht unbedingt vom Hocker ...

Ich hatte eine sehr schwierige Geburt im KH Damme. Dabei wirde ich zu jeder Sekunde 100% ig betreut und versorgt! Die Hebammen waren so unglaublich lieb, einfühlsam und kompetent, auch die Gynäkologen haben sich sehr viel Zeit genommen und mich und meine Wünsche zu jeder Zeit ernst genommen. Die Nachsorge auf der Station war fantastisch. Die Krankenschwestern sind sehr kompetent und immer lieb und freundlich. Die ganze familiäre Atmosphäre hat mir das Gefühl gegeben, dass jeder in diesem Krankenhaus seinen Job aus Überzeugung mit Spaß und Leidenschaft macht. Ich kann die Gynäkologie zur Entbindung jeder Frau weiter empfehlen!

Keine Kommunikation

Pro:
Anmeldung
Kontra:
Behandlung, Kommunikation
Unbekannt

Ich kam ins Krankenhaus, da ich eine Entzündung oder ähnliches im Gehirn habe. Anfangs war ich sehr zufrieden, es ging ruck zuck von der Anmeldung in die erst Untersuchung. Pfleger Nr 1 stellte sich vor und war auch sonst sehr nett und entgegend kommend. Dann wurde es hektisch, 3 Ärzte, wovon sich nur einer vorstellte, wuselten um mich herum. Meine Bitte, das Blut nicht in der armbeuge zu entnehmen, da ich dort schon 4 einstiche hatte, wurde komplett ignoriert. Der Arzt, der mit mir meine Geschichte durch ging konnte kaum deutsch und ich musste mich oft wiederholen und vieles erklären, was eigentlich verständlich war. Ich verstand ihn aber genauso wenig. Irgendwann ließ man mich alleine und sagte, der Arzt kommt gleich. Zurück im Wartezimmer wartete ich knapp 4 Stunden, der Arzt kam nicht und ich kam auf ein zimmer. Ich fragte die Pflege was jetzt mit mir gemacht wird und sie wussten nichts,wollten den Arzt schicken. Also wartete ich, weitere 3 Stunden passierte nichts, kam dann zu einer Untersuchung. Keiner wusste was und ich hatte keine Ahnung, was jetzt überhaupt passiert. Erst als ich mich selbst entlassen habe, da ich immernoch keinerlei Informationen bekam, kam die Ärztin, sie war sehr nett und konnte auch besser deutsch, als der letzte Arzt, aber ich wollte doch lieber das Krankenhaus wechseln.

Chapeau!

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Entfernung der Gebärmutter

- umfassende Aufklärungen zum Ablauf des Geschehens u zu jeder Frage gab es sachverständige Antworten
- ob Ärzte, Schwestern, Pflege- oder Reinigungspersonal, alle strahlten Herzlichkeit aus u kleine "Nebenbei-Wünsche" wurde prompt erfüllt (unglaublich!)
- morgens und abends gab es ein gut ausgewogenes Buffet
- lag zum Glück auch in einem 2Bettzimmer, super

Alles in Allem, kompetent u freundlich von A-Z!

TOP PERSONAL

Pro:
Ich bin sehr zufrieden und wurde sehr gut aufgenommen und auch behandelt
Kontra:
nichts auszusetzen
Qualifizierte Entgiftung

Ich war zur 12 tägigen Qualifizierten Entgiftung dort und bin mit dem Personal sehr zufrieden.
Von der Aufnahme bis zur Küche alles sehr gut gelaufen.
Die Schwestern,Therapeuten sowie Reinigungsdamen sehr nett und zuvorkommend,freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer waren auch gut und die Küche und Auswahl sowie Menge sehr gut,manche(auch ich) haben zuhause sehr viel schlechter gegessen.
Ich würde jedem raten sich dort in die Entgiftung zu begeben und wenn man es mit dem Entzug (für sich selber) ernst meint wird man optimal aufgeklärt und auch beraten sowie zeitnah in die Fachklinik(bin gerade erst ein paar Tage hier deshalb erfolgt die Bewertung nach meiner Entlassung Ende April) nach Neuenkirchen aufgenommen und begleitet.
Für mich war es die beste Entscheidung und ich bin sehr zufrieden.
Grosses Lob an das gesamte Personal.
LG Armbrüster

Beschwerde

Pro:
Betreuung

Nach meiner Schulteroperation am 30.4.2016 gegen
11 Uhr, wurde ich am 31.4.vormittags entlassen.
Noch während meiner Anwesenheit wurde das Zimmer
gereinigt und das Bett neu bezogen.
Ich hatte meine Sachen noch nicht ganz gepackt,
als schon ein neuer Patient im Zimmer stand.
Meine Anwesenheit im Krankenhaus betrug ca.
25 Stunden.

Gebärmutterentfernung

Myome in der Gebärmutter

Ich lag 1 Woche auf der Gyn.wegen Gebärmutter Entfernung. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt in einem Krankenhaus.Die Ärzte und alle Krankenschwestern der Station waren sehr nett und fürsorglich. Die Ärzte klären einen umfassend auf.Und selbst die Putzfrau war freundlich und hatte ein nettes Wort.Ich würde jeden dieses Krankenhaus empfehlen.

Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins rechte Bein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Personal sehr Nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erklärungen von jedem Arzt. TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP TOP gute Ärzte sowie Plegepersonal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmergröße perfegt Manchmal überfüllt, aber es wurde trotzdem gut organisiert)
Pro:
alles prima
Kontra:
Nix alles TOP
Rückenschmerzen

Ich bin sehr sehr zufrieden. Nach mehreren Wochen mit Rückenschmerzen rum gelaufen, die ins ganze rechte Bein gingen, so das mir das Laufen fürchterlich weh tat. Daher bin ich erst zum Arzt gefahren, dem ich sehr dankbar bin,der mich dort hin Einweiste ich musste sogar mit dem RTW fahren da ich nicht wirklich auftreten konnte und wenn nur mit starken Schmerzen. Der Aufnahmearzt war sehr freundlich, der Aufnahme Pfleger dementsprechend auch. Ich wurde schnell behandelt, TOP. Röngten wurde gemacht. Kurze Zeit später auf Station 3. Schmerzmittel bekommen. Dann hatte man es 2 Tage mit Kortison probiert. Was nicht half. Darauf hin wurde ein CT gemacht. Und ich hatte ein Gespräch mit einem Neurochirugen der mir sage das es erst nicht Operiert werden muss. Soll zur Reha. Ein großes Lob und ein Dank für die kompetenten Ärzte so wie Pflegepersonal. Auch wenn ich manchmal schwer war. Empfehlung. Ja garantier

Schnelle Diagnose, gute Behandlung!

Pro:
Schnelle Diagnose, gute medizinische und pflegerische Betreuung!
Krampfanfälle (PRES -Syndrom)

Mein Mann wurde von einer Intensivstation eines anderen Krankenhauses nach Damme verlegt, da er Krämpfe unbekannter Ursache hatte. Innerhalb kürzester Zeit gab es in Damme eine Diagnose, die dann entsprechend behandelt werden konnte. Sowohl medizinisch, als auch pflegerisch, wurde er sehr gut versorgt, sodass er sich von den Folgen der Erkranung auf der Intensivstation schnell erholte. Zur weiteren Behandlung wurde er nach einer Woche auf Station 3a verlegt. Auch hier wurde er in jeder Hinsicht bestens betreut.

Schade!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Hysterektomie

Das histologische Ergebnis wurde erst nach 8 Wochen und auch noch unprofessionell übermittelt.
Leider schlechter kommunikationsstil.
Ärztliche Aufgaben sollten auch durch Ärzte durchgeführt werden.

tolle Gynäkologie

Pro:
sehr qualifiziertes Personal
Cerclage - OP, Risikoschwangerschaft, Entbindung

Qualifizierte und engagierte Gynäkologen

Tolle Hebammen

Freundliche Schwestern

Oberbauchschmerzen, Blut spucken

Pro:
alles prima
Magenschleimhautentzündung und Verletzung an der Schleimhaut

Ich bin sehr zufrieden,. Egal ob Arzt oder Pflegepersonal. Magenschleimhautentzündung und eine Verletzung an der Magenschleimhaut. Froh das dieses Krankenhaus mir geholfen hat

wunderschöne Kaisergeburt!

Pro:
modern, gehen mit dem Trend
Geburt meiner Tochter

Nach einer traumatischen Geburt meines Sohnes im Jahre 2009,habe ich mich mit meiner Hebamme und Frauenärztin während der Schwangerschaft intensiv ausgetauscht, wie man das diesmal vermeiden kann.Zudem lag die kleine meist in Querlage.Meine Hebamme (auch in dem KH beschäftigt) riet mir zu einer sogenannten Kaisergeburt: Einen Tag vor der geplanten Kaisergeburt wurde ich stationär aufgenommen und nochmal untersucht. Zudem wurden Ctg´s geschrieben, Narkosegespräch,MRSA Abstrich gemachtn und und und..Am nächten morgen um sieben kam mein Mann, ich trank noch ein Mittel für die Magensäure und dann ging es auch schon mit der Hebamme Richtung Op.Empfangen wurde man schon an der Schleuse von sehr netten, gut gelaunten Mitarbeitern. Im Op-Vorraum wurde ich von einem sehr netten Mann für die Op vorbereitet. Er hatte eine lockere, lustige undauch sehr beruhigende Art. Mein Mann war in der Zeit woanders, zog sich Op Kleidung an und durfte noch ein Käffchen schlürfen.Dann ging es weiter in den Op. Eine Menge netter Menschen waren anwesend. Zudem war es ein unglaublich moderner OP. Es erstrahlte rotes Licht an der Decke (weil es ein Mädchen wurde! Für Jungs blau und grün für Überraschungskinder). Das setzen der Spinalanästhesie verlief total unkompliziert und komplett schmerzfrei und dann ging es auch schon los. Meine liebste Frauenärztin Frau D. und eine sehr nette Assistensärztin machten sich ans Werk. Mein Mann war auch schon neben mir. Jede kleinste Regung wurde von den Mitarbeitern und Ärzten wahrgenommen und kommentiert. Somit konnten meinerseits überhaupt keine Ängste entstehen.Dann kam der Moment.Irgendwie war ich doch erst ein wenig zögerlich. Doch alle, plus mein Mann ermutigten mich.Das grüne Tuch vor meinen Augen wurde runtergelassen.Ich sah meine Frauenärztin und die Assistenzärztin, es ruckelte,jemand hob meinen Kopf an und ich sah ein Ärmchen das sich aus meinem Bauch streckte. Dann kam das ganze Würmchen. Waahnsinn. Mein Mann durfte die Nabelschnur durchschneiden,die kleine wurde kurz von der Hebamme begutachtet und lag dann direkt auf meiner Brust.Es war für uns die beste Entscheidung und ein absolut unglaublich tolles Erlebniss. Wir danken auch den ganzen Schwestern auf der Station für alles und natürlich den Hebammen und Ärzten, die einem immer zur Seite standen.

Gynäkologie sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009,2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ausgezeichnete ärztliche und pflegerische Betreuung. Rasche und unkomplizierte Abläufe in der Verwaltung. Kostenlose Parkplätze.

Vetternwirtschaft und Vertrauensbruch

Kontra:

Hallo, ich war leider sehr unzufrieden und traurig über meinen kurzen Aufenthalt in der Gynäkologie.

Nachdem mein Frauenarzt mich nach einer Routineuntersuchung sofort ohne weitere Erklärungen wieso und was ich denn überhaupt habe, mich mit Wegbeschreibung und sämtlichen Flyern der Klinik austattete, machte ich mich auf dem Weg dort hin.
Dort angekommen musste ich 5 Minuten warten bis die 3 Arzthelferinnen und der Chefarzt ihr Freizeitgespräch beendet hatten, um mich schließlich anzumelden und meine Überweisung abzugeben. Nach kurzer Zeit wurden mir einige gesundheitliche Fragen gestellt, alles soweit so gut. Danach wurde ich, ich weiß nicht ob es eine Ärtzin oder Arzthelferin war, da sie sich nicht vorstellte, in einen weiteren Behandlungsraum gebracht. Sie sagte mir Hallo und fing sofort an über die anstehende Operation zu sprechen ( wie gesagt, ich wusste bis dato gar nicht warum ich dort war, geschweige denn, dass eine Operation geplant ist). Ich fühlte mich sehr überrumpelt, aber schließlich klärte sie mich auf. Um dies sacken zu lassen, verließ ich das Krankenhaus, da sie mir versicherte, dass mein Befund auch mit einer Salbe geheilt werden kann. Als ich zurück zu meinem Frauenarzt fuhr, um mir die Salbe verschreiben zu lassen, wusste er schon von meinem Besuch in Damme, und wurde obendrein falsch von der vermeintlichen Ärztin telefonisch informiert. Darauf folgte ein langes Hin und her, da sich mein Frauenarzt weigerte, mir die Salbe zu verschreiben und mir stattdessen versichterte, dass mir nur die Klinik in Damme helfen könnte. Dies fasste ich schließlich als eine milde Form von unterlassener Hilfeleistung und klare Form von Vetternwirtschaft auf. Ich möchte nicht wissen, inwiefern weitere Daten von mir weiter gegeben wurden und wechselte auf Grund des massiven Vertrauensbruchs meinen Frauenarzt. Der "neue" verschrieb mir die Salbe und mir geht wunderbar :)

Sehr unfreundliche Station!

Pro:
Kontra:
Eine Assistenzärztin war ganz unfreundlich, der Ton und die Mimik sagt alles.

Auf der Chirugischen Station glaubt man dem Patienten nicht, dass man Schmerzen haben kann. Wenn der Zugang mal schmerzt wird gesagt da ist nichts dick und gerötet, darauf hin musste ich noch einmal Bescheid geben, dass die Finger schon anfingen weh zutun, und das die Einstichstelle schön blau ist und es geblutet hatte, sie sagen mir das sie gleich kommen werden, ich solle in der Nacht das Licht anlassen, weil sie ja nur Tupfer holen wolle, es dauerte mir zu lang und ich ziehte mir den Zugang selbst raus (lerne Gesundheits- und Krankenschwester) darauf hin kam sie nach 15 min. Ich meinte brauch nichts mehr gemacht werden, sie war erstaunt und sagte da muss ja aber etwas rauf, kann ja nachbluten. Ich meinte einfach nur nein ich habe lange genug gedrückt. Das hat mir zu lang gedauert, die Schwester: ich war gerade mal 10 Minuten weg, dazu kann ich jetzt nichts mehr sagen meinte sie. Ich empfehle niemanden die chirurgische Station 1a. Es wird sogar der Kopf geschüttelt, wenn ich mal Klingel und über Schmerzen Klage. Ich kann noch mehr darüber schreiben, doch ich lasse es, es würde sonst den Rahmen sprengen.

Hervorragende gynäkologische Abteilung

Entfernung Gebärmutter

Von der Vorbereitung über die OP (Single-Port-Verfahren) bis zum Ende des stationären Aufenthaltes bin ich rundum glücklich mit dem Verlauf.

Ein grosses Dankeschön gilt den stets freundlichen, verständnisvollen und versierten Ärzten sowie dem qualifizierten, fürsorglichen Pflegeteam der Station 1 C.

Sowohl medizinisch als auch menschlich ist man dort wirklich in den besten Händen.

Gynäkologie - sehr empfehlenswert!!

Entfernung Gebärmutter

Als Patientin möchte ich der Gynäkologieabteilung (sowohl Ärzten und Pflegeteam) die höchste Punktzahl aussprechen.
Sehr kompetent, jederzeit freundlich und hilfsbereit, alles super!

Hoffe NIE wieder

Abszess

Ich hoffe NIE wieder Damme Krankenhaus!!! Ich musste während der Feiertage operiert werden, sehr kurzfristig! Ich wurde von meinem Hausarzt zur Radiologie geschickt. Dort verlief alles gut. Von dort schickte man mich zur Chirurgie, dort fing es dann an....In der Anmeldung fragte man mich ob die Schmerzen wirklich so schlimm seien! Die Ärztin nahm mir Blut ab und maulte mich an, warum der Arm schon so blau ist! ( vorher wurde beim Hausarzt Blut abgenommen). Die Schwester suchte dann eine Blutprobe von mir, die hatte die Ärztin in den Mülleimer geschmissen!!! Dort wurde sie dann wieder raus geholt! Ebenfalls wurde ich angemault, warum ich gefrühstückt hätte ( ich wusste ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das ich an diesen Tag operiert werde)! Ich hatte einen Abszess unter den Arm und wurde von niemanden richtig über den Ablauf, Diagnose informiert. Nach der Op ( unter Vollnarkose) kam ich wieder auf das Zimmer. Später meinte eine Schwester ich soll mich anziehen und die Ärztin ( eine andere) käme gleich. Leider kam sie dann ca 30 min später. Sie betrat mit den Worten das Zimmer, ich habe gehört , du willst nicht laufen. Ich fühlte mich in diesen Moment nicht so gut, da es sehr warm war und ich ja komplett angezogen war. Sie meinte dann steh auf und du hast wohl 3 Tage durchgemacht...!!! Da mischte sich meine Mutter ein und sagte, bestimmt nicht. Jetzt wurde meine Mutter von der Ärztin angefahren, wer sie denn wäre!!! Ein benehmen welches überhaupt nicht geht! Es war meine erste OP und ich hatte Schmerzen. Dann sollten wir wieder auf eine Schwester warten, warum..??? Als dann wiederum in der nächsten halben Stunde mit Anorak dort saßen, sind wir einfach gegangen!!! Hoffe NIE wieder!!!

Uneingeschränkte Weiterempfehlung St. Elisabeth in Damme

Pro:
Hervorragende Freundlichkeit, Fürsorge und Fachkompetenz des medizinischen Personals
Wirbelsäulenoperation

Meine Mutter litt bereits seit Jahrzehnten an starken Schmerzen in Rücken und Beinen. Später folgten taube Zehen und Lähmungen der Beinmuskulatur.
Weil dadurch ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt war, lies sie sich in der neurochirurgischen Abteilung des Krankenhaus Damme von Dr. med. Amir Razazi gründlich untersuchen und beraten.
Bei der Untersuchung fühlte sich meine Mutter sehr gut behandelt. Herr Dr. Razazi machte einen kompetenten Eindruck.
Mit seiner Diagnose war er meiner Mutter gegenüber sehr ehrlich. Er erwartete eine sehr aufwendige OP und verschwieg nicht, dass ca. 40% der bisherigen Schmerzen langfristig bleiben können. Aufnahmen der Kernspintomographie zeigten mehrere extreme Bandscheibenvorfälle und eine Spinalkanalverengung. Das Knochengewebe war an manchen Stellen total zersetzt. Ohne operativen Eingriff bestand die Gefahr einer Querschnittlähmung.
Nachdem die Schmerzen noch stärker wurden und die Bewegungsfreiheit meiner Mutter weiter abnahm, ließ sie sich am 24.11.2014 in das Krankenhaus einweisen. Die OP dauerte ca. 7 Stunden. Dabei wurden die unteren fünf Lendenwirbel mit 16 Titanschrauben und Platten versteift.
Meine Mutter war von der Freundlichkeit, Fürsorge und Fachkompetenz des medizinischen Personals sehr beeindruckt.
Selbst Herr Dr. Razazi hat sich täglich um seine Patientin gekümmert und stand ihr beratend zur Seite. Er berücksichtigte auch die schwierige Situation meiner Mutter, die alleine lebt und keine Angehörigen in ihrer näheren Umgebung hat. Er kümmerte sich um die notwendigen Unterlagen für eine Pflegeeinstufung und sorgte dafür, dass sie die entsprechenden Hilfsmittel wie Greifzange, Rollator, Toilettenaufsatz usw. bekommt.
Das Dreibettzimmer, welches sie über 2 Wochen beherbergte, war modern und freundlich eingerichtet.
Meine Mutter hat sich während Ihrer 16 Tage Aufenthalt sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit Herrn Dr. Razazi und das Krankenhaus St. Elisabeth in Damme uneingeschränkt weiterempfehlen.

Unzuferlässige Ärzte

Pro:
Nette Krankenschwestern
Kontra:
Unzuferlässige Ärzte, Ärzte Können nur schlecht Deutsch
Verdacht auf Epilepsie

Sollte donnerstags ins Krankenhaus wegen Verdacht auf Epilepsie, sollte eine Nacht wach bleiben und dann ein sogenates EEG machen. Dies wurde dann einfach mal auf Sonntag verlegt, also musste ich über das Wochenende im Krankenhaus bleiben obwohl ich mich körperlich gut fühlte.
Donnerstag sollte mir auch noch Nervenwasser entnommen werden, sollte abends noch unbedingt wach bleiben bis der zuständige Arzt kommt, aber um 23 Uhr habe ich mich dazu entschieden mich umzudrehen und zu schlafen.
Am nächsten Tag sagte man mir das diese Nervenwasser entnahme nicht mehr notwendig ist.

Sonntag war dann der Tag wo ich wach bleiben musste, habe die ganze Nacht durch gemacht und dieses EEG gemacht,
Habe dann am Montag auf den Arzt gewartet damit ich entlassen werden kann, aber er kommt und kommt nicht, worauf ich dann bei denn Schwestern nachgefragt habe ob der Arzt nicht kommt. Die Antwort war verständlich, der Arzt hatte ein Notfall rein bekommen. Ich hatte mich dann dazu entschlossen mich ins Kaffee zu setzen, wo komischer Weise auch dieser Arzt saß.

Also im Krankenhaus Damme ist ein Notfall wenn ein Arzt ein Kaffee trinken möchte... Dann sind die Patienten unwichtig !!!

romy321 am 03.08.2014

Nette Erfahrung die du mit dem krankenhaus gemacht hast. Ich hab den Beitrag gelesen und muss da unbedingt was zu sagen. Ich wurde im Oktober 2012 da eingeliefert. Ich habe nichts mehr gesehen und hatte wahnsinnige Kopfschmerzen. Orientierungssinn war auch null. Alles was man da gemacht hat , war ein ct um eine hirnblutung auszuschliessen. Dann ab ins Bett, schnell noch nen eeg zwischendurch welches auch nicht der hit war . Ne Woche später wurde ich mit der Diagnose Migräne entlassen. War auf nen Freitag, Sonntags bin ich dann umgekippt und nach Osnabrück ins Krankenhaus gekommen. Diagnose Schlaganfall, naja das krankenhaus damme war trotz stroke Unit nicht fähig das fest zu stellen. Damme nein danke!! So viel zu deinen Erfahrungen ;)

Miserable und fehlende Untersuchungen

Pro:
Schwestern sowie Zimmer freundlich
Kontra:
Wichtig tuende Ärzte
Rücken /Bandscheibe

Die Ärzte der neurologischen Abteilung sind unfreundlich! Reden von oben herab und meinen was sie wohl sind! Eine Unverschämtheit!
Wichtige Untersuchungen werden auch nach mehrmaliger Ansprache einfach nicht gemacht! Diese fehlen nun für die beantragte Reha und zur eigentlichen Findung des Krankheitsbildes! Außerdem wird hauptsächlich im Fachchinesisch gesprochen ohne weitere Erklärungen!
Einfach Lächerlich!
Diese Abteilung sollte man lieber in andere Krankenhäuser aufsuchen!
Die Schwestern sind alle sehr freundlich und hilfsbereit! Mein Mitleid an diejenigen Schwestern die den ganzen Frust der Patienten
durch das schlechte handeln und Verhalten der Ärzte abkriegen!!!!

Empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Vorbereitung auf OP, gute Pflege und tolle Oberärztin!
Kontra:
Ich habe KEINE NEGATIVEN ERFAHRUNGEN gemacht!
Entfernung einer sehr grossen Gebärmutter ohne Bauchschnitt :-))

Die Frauenstation des Krankenhauses in Damme ist ein Ort, an dem frau sich gut aufgehoben fühlt. Gerade für Angsthasen wie ich es einer bin, ist diese Klinik sehr empfehlenswert. Sehr nette Schwestern, vom Azubi bis zu Nachtschwester.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Fragen sind jederzeit "erlaubt" und die Schwestern geben gute Tipps. Sehr gute Ärzte.

einfach spitze

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
perfekt
Kontra:
gibt nichts
schwindel .... übelkeit ....

Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung einfach alles super. Die ärztliche Betreuung,das Pflegepersonal,das Essen die Zimmer einfach klasse.haben keine Untersuchung ausgelassen und mich echt auf den Kopf gestellt,alles super erklärt,auch so das man es verstanden hat.rundum klasse.

endlich beschwerdefrei

Athroskopie

Nach jahrelangen Knieschmerzen entschied ich mich für eine OP, nachdem die alternativen Möglichkeiten leider keine Besserung zeigten. Ich lag auf der Station 2C im Krankenhaus St. Elisabethsift in Damme und kann sie definitiv weiterempfehlen. Vom Arzt über das Pflegepersonal bis hin zur Zimmeraustattung und dem Essen gab es keine Beanstandungen, ganz im Gegenteil. Alle sind zu jeder Zeit sehr um das Wohl des Patienten besorgt.
Zum Schluss bleibt zu sagen, dass die OP die einzig richtige Entscheidung war: seit 2008 bin ich endlich wieder beschwerdefrei und muss nicht mehr ständig Rücksicht auf mein Knie nehmen!

super topp ,besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jede frage wurde beantwortet so das man sie auch versteht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top top top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Pro:
für mich war alles supertoll
Gebärmutter entfernung

So etwas habe ich noch nicht erlebt....ein super Team vom Personal und Ärzten .man braucht echt keine Angst dort haben,ich habe mich super geborgen gefühlt.es war immer jemand da,wenn man fragen hatte.es gab auch ehrliche antworten und Tipps.....So ein warmes herzliches Gefühl,wie in einer Familie.also von der Aufnahme über die Vorbereitung zur Op ,die Pflege nach der op,die Verpflegung,bis hin zur Entlassung,ich bin mit einem freudigen und einem weinenden Auge dort weg.klar schön wieder nach Hause zu kommen,aber wenn man Menschen so kennen gelernt hat und man Mus gehen tut es auch etwas weh.ich könnte sie alle knuddeln.wenn mich jemand fragen sollte in welches Krankenhaus bei so einer op,würde ich auf jeden Fall dieses empfehlen.

Vogel friß oder stirb...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Kontra)
keine gute Erfahrungzufrieden (Vor der OP wurde ich über den Eingriff sehr gut aufgeklärt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mir wurde beim neu setzen von Zugängen die Lunge angestochen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die chirurgische Station ist scheinbar mit Magenkrebspatienten überfordert)
Pro:
Die Intensivpflege incl. klasse Personal
Kontra:
Es fehlt die onkologische Abteilung
Magen- und Speiseröhrenkarzinom

Mit einer Magenteilresektion, wurde ein Magentumor entfernt. Nach 7-tägiger, wirklich intensiver Pflege auf der Intensivstation, mit intravenöser "Vollverpflegung", wurde ich am 8. Tag auf die Allgemeinchirurgische Station verlegt. Scheinbar kannte sich das Personal absolut nicht damit aus, wie man Menschen mit nur einem kleinen Stück Restmagen ernährt!!! Es fing an mit 3 - 4 mal am Tag "Rennfahrersuppe", die man nur einmal essen "musste"! Dann kam Weißbrot, dazu gab es 10% Käse. Wenn ich mein Essen einfach nicht hinunterbringen konnte, wurde es entweder weggenommen oder das fertiggemachte Brot wellte sich wie ein Faltenrock...! Für mich war das Motto: Vogel friß oder stirb. Es wurden n i e danach gefragt, ob ich gegessen habe, ob ich mit dem Essen klar kam oder, oder, oder. Für die Ärzte und das Personal war nur die Verdauung wichtig - doch wovon sollte das denn klappen??? In den nächsten 8 Tagen habe ich nochmals enorm abgenommen. Ich war froh, als ich nach gesemt 16 Tagen nach Hause entlassen wurde.

Seltsam!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verantwortungsloses Pflegepersonal)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kurz und knapp)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (blieb Alles beim Pflegepersonal hängen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Verlauf)
Schulter OP

Wurde vor 2 Wochen an der Schulter operiert,anfangs war Alles ok. (Freitags operiert, Montags entlassen)
Am Entlassungstag wurde einem,, Alles Gute" gewünscht und den Termin für in 2Wochen zur Kontrolle in die Hand gedrückt.

2Tage zuhause fingen dann die Probleme an.Es fing übelst an zu riechen und es stellte sich dann herhaus das ich eine starke Wundinfektion bekommen hatte.
Somit stand die 2.Op zur Reinigung der Wunde an.

Ich denke das hätte Alles nicht passieren dürfen, wenn jedem Einzelnen vom Pflegepersonal die Größe und Wichtigkeit seiner Verantwortung den Patienten gegenüber bewusst wäre.
Gerade in der heutigen Zeit wo es von Keimen und Erregern nur so wimmelt.

Es hat sich niemand(von10 nur1) vom Pflegepersonal die Hände desinfiziert, geschweige noch Handschuhe bei der Wundversorgung angezogen.Das fand ich schon sehr erschreckend!!
Diese Einstellung teilt dann auch das Reinigungspersonal!!
Locker flockig!!
Denke da bedarf es noch sehr viel an Nachbesserung.
Zimmer fand ich sehr nett und freundlich.Man hat für diese Zeit Alles was man benötigt.
Essen(große Auswahl) fand ich auch gut.

Wenn es sein muss immer wieder gerne...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Ablauf der OP wurde sehr genau erklärt)
Pro:
Alles gut geplant, von der Aufnahme bis zur OP
Schulter OP

Ich kann dieses Krankenhaus auf jeden Fall empfehlen. Die Ärzte und Schwestern sowie das Pflegepersonal sind sehr freundlich und kompetent. Besonders gefallen hat mir die gründliche OP Vorbereitung, bei der alle meine Fragen gründlich und freundlich beantwortet wurden.

Auch das Reinigungspersonal muss lobend erwähnt werden.

Ich war auf der Station ORT 2C untergebracht. Die Zimmer sind hell und freundlich. Das Einzige was ich nicht so gut fand: das WC ist im Flur und nicht an das Zimmer angegliedert.

Das Essen war gut(es wurde auch auf Extrawünsche eingegangen), eigentlich für jeden etwas dabei.

Mein Fazit: Sollte noch einmal in dem Bereich eine OP anstehen würde ich immer wieder in das Krankenhaus St. Elisabethstift gehen.

Sehr angenehmer Aufenthalt im St. Elisabethstift

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundherum sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgiebige und gute OP-Vorbereitung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Berg ein klasse Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit und freundlich)
Pro:
Gute Pflege, Versorgung und ärztl. Betreuung
Kontra:
keine Feststellung

Ich war in der Zeit vom 06.07.12 bis zum 09.07.12 stationär anlässlich einer Schulter-OP (Neer`sche Plastik, Naht der Rotatorenmanschette rechts) in der Klinik aufgenommen. Neben einem hervorragenden Arzt Dr. Berg ist in dem Hause ebenfalls hervorragendes Pflegepersonal angestellt. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt, wurde ausgezeichnet betreut und hervorragend (auch ärztlich) versorgt. Die Ordensschwester Marion ist mir besonders positiv aufgefallen. Ich war auf der Station ORT C2 stationär aufgenommen. Bereits vor 6 Jahren war ich auf derselben Station anlässlich einer OP im Schulterbereich links untergebracht. Damals war ich schon begeistert. Ich meine, dass die Leistungen bis dato noch gesteigert werden konnten. Ich würde die Klinik jederzeit bevorzugt wieder aufsuchen. Zimmer, Essen und Dienstleistungen sind ausgezeichnet. Sehr nettes, versiertes und freundliches Personal. Besonders hat mir auch die gründliche und gute OP-Vorbereitung gefallen. Dr. Berg ist ein brillianter Arzt.
-Heinz-Jürgen Feldmann-

meine unterleibs-op/ entnahme der gebärmutter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlichkeit wird groß geschrieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr geduldiges erklären u. verständnis für ängste)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
für jedes problem wird eine lösung gefunden

meine unterleibs-op/ entnahme der gebärmutter
ist jetzt gut 2 j her und ich bin ohne jegliche probleme

meine erfahrungen in damme:

sehr gute vorbesprechung,
verständnisvolle und fürsorgliche betreuung durch sowohl schwestern, pfelegepersonal und auch ärzte...!
sehr gute verpflegung...

alles in allem sehr gut...
vielen dank...!

Sehr unfreundliche und überforderte Krankenschwestern.

Kontra:

Sehr unfreundliche und überforderte Krankenschwestern.
Die Assistänzärzte können kaum deutsch! Und wenn wurde rumgestottert :-(
Keinerlei Aufklärung über die Behandlungsmaßnahmen,es wird einfach gemacht!

JonasAnne am 22.08.2013

Also mal wirklich.Ich bin heute zum 4. mal freiwillig hier und ich kann diesen Kommentar nicht nach voll ziehen !!! Manchen Leuten kann man es wirklich nicht Recht machen.Unmöglich!!! Ich würde jeder Zeit hier wieder her kommen.Eine bessere Klinik hab ich noch nicht kennengelernt.Top Ärzte,Personal,Pflegerinnen und und und !!!

Wohlfühlen trotz OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betrift die gesamte stadtion)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (über alles informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Doktoren immer bemüht Fragen zu beantworten)

War vor kurzem auf stadtion 1c
Die Aufnahme war für mich eigentlich 1 tag zu früh ,weil mann schon um 8 uhr dazuseihen hatt,und eigentlich schon um 9 uhr mit allem vertig ist und der rest des Tages verschwendet ist. aber na ja ist halt so
Anestesie gespräch in ordnung , fragen wurden beantwortet auch so das mann es verstanden hatt" klasse"
Zimmer io 2mann bett klasse got sei dank nicht mehr
Essen na ja halt nicht wie zu hause aber essbar ,am besten hat mir das Büfee gefallen.
Die Schwestern sind einfach spitze zuvorkommend und hilfsbereit in jeder hinsicht.
mein Doktor erstklassig volles vertrauen
ich würde jeder zeit wieder in dieses Krankenhaus gehen

Ließ meinen Glauben an die Menschheit noch mehr ins Wanken geraten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider waren zu wenig Zeichen vorhanden, deswegen konzentriere ich mich nur auf die (ver)störendsten Punkte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis heute weiß ich NICHTS, was in der Zeit meiner Bewusstlosigkeit mit mir geschehen ist!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ich lebe noch und habe keine bleibenden Schäden davongetragen, daher vermute ich war das in Ordnung)
Pro:
Man hat mir vermutlich das Leben "gerettet", dramatisch gesprochen
Kontra:
Mehr oder weniger ALLES, speziell die verflucht unfreundlichen Schwestern!

Ich wurde aufgrund eines Selbstmordversuches (Überdosis Tabletten) bewusstlos eingeliefert. Vermutlich war ich in der psychiatr. Abteilung untergebracht, das weiß ich jedoch nicht sicher, da ich nicht bei Bewusstsein war, und mir nachher auch nichts gesagt wurde.
Nach dem Stadium der Bewusstlosigkeit war ich noch immer sehr müde und hätte einige Tage durchschlafen können (trotz Magenauspumpens war die Wirkung der Tabletten noch sehr stark ausgeprägt). Ich fühlte mich psychisch & physisch ziemlich angegriffen und ausgelaugt, und hätte seitens der Schwestern ein wenig mehr Einfühlungsvermögen für meine doch recht verzweifelte Situation erwartet. Davon aber weit gefehlt: aus meinem tablettennachwirkungsbedingten komatösen Schlaf (den ich zur Erholung unbedingt brauchte) "geweckt" wurde ich auf unsensibelste Weise. Mit unsensibel meine ich forsches unfreundliches Anbrüllen & saftige Klapse ins Gesicht, sodass ich mich mehr oder weniger zu Bewusstsein geprügelt fühlte, und das z. B. für eine Mahlzeit, die ich sowieso nicht einnehmen konnte, da zu müde und schwach. Auch auf meine eingeschränkte Sprachfähigkeit (klumpenartige Zunge, keine Kraft) wurde mit völligem Unverständnis reagiert. Jeder, der Erfahrung mit Seroquel hat, wird meine Qualen verstehen.
Weiterhin bedeutete es für mich einen ungeheuren Kraftakt, mich auch nur ein paar Zentimeter zu bewegen, da versteh ich nicht wie man auf die Idee kommt, mir Bettpfannen unterzulegen. Es ist mir auch heute noch sehr peinlich, dass ich im Halbdelirium daneben gepinkelt habe. Und dafür wirklich alle 3 Male wachgebrüllt und beschimpft wurde ("Das ist jetzt das 3. Mal, dass ich Ihr Bett neu beziehen muss, können Sie sich nicht ein wenig zusammenreißen!?"). Wäre es nicht schon nach dem 1. Mal naheliegend gewesen einen Katheter zu legen?
Des nachts hatte ich - teils tabletten-, teils vergangenheitsbedingt - schreckliche Alpträume, die mich ruckartig aus dem Schlaf und kerzengerade im Bett hochfahren ließen, was die Nachtschwester durch die offene Tür mitbekam und veranlasste mich wegen der ganzen Schläche, die an meinem Körper befestigt waren, anzuraunzen.
Mag sein, dass ich angesichts meiner damaligen Situation etwas überempfindlich war, aber auch heute empfinde ich diese Behandlung als sehr unfreundlich & verachtend

Perfekt

Kontra:

Sehr gründliche und ausführliche Voruntersuchung mit Erläuterung und Hilfestellung bei der weiteren Vorgehensweise. Schneller OP-Termin, sehr gut organisiert und vollkommen reibungsloser Ablauf. Sehr liebevolle Betreuung vor und nach der OP durch das gesamte Personal. Keine Hektik viel Geduld und das Gefühl persönlich "wichtig" zu sein. Hohe hygienische Anforderungen auch schon beim Aufnahmegespräch, (z. B. Abstrich im Mund wegen Antibiotikanahme) sowas hatte ich in einem anderen KH noch nicht erlebt. Nach der OP kam die Narkoseärztin und erkundigte sich nach dem Wohlergehen, auch das kannte ich vorher noch nicht. Der operierende Arzt erschien kurz danach und erklärte den Verlauf der OP und die wichtigstens Details dazu. Visite kam jeden Tag fast auf die Minute genau, was auch nicht überall so ist. Das Essen schmeckte sehr gut trotz Schonkost. Alles in allem sehr empfehlenswert, das beste KH was ich bis jetzt kennengelernt habe.

Ich würde imer wieder ins Dammer Krankenhaus gehen

Pro:
Man sorgt sich intensiv um den Patienten
Kontra:
Gibt es nicht !!

Mir wurde am 16.11.2011 durch Hr. Dr. Pieper eine künstliche Hüfte ( MCMinn ) eingesetzt. Sehr gute Beratung, guter OP-Verlauf. Es verlief alles so gut wie schmerzfrei.
Aufnahme, Informationen durch Schwester Petra und alle weiteren Ärzte und Schwester waren sehrr hilfreich.
Eine Nacht auf der Intensivstation Es wurde sich intensiv um jeden gekümmert. -alle sehr hilfsbereit und freundlich.
Station 2C Hier das gleiche man kümmert sich intensiv um die Patienten. Immer freundlich, ein lächeln auf den Lippen.

med. Versorgung super - arroganter Chefarzt

Pro:
Motivierte, freundliche Pflegekräfte
Kontra:
arroganter Chefarzt

Mein wurde von mir und unsere kleinen Tochter nach einem Radsturz abends ins KH gebracht. Obwohl die Ambulanz nicht mehr besetzt war, begann die Versorgung bereits nach 10Min. Nachdem die Untersuchungen abgeschlossen und klar war "heute noch OP" wurde umgehend alles vorbereitet und uns wirklich alles für den Laien verständlich erklärt(von der Schwester und vom Ass.-Arzt), sodass auch unsere Tochter beruhigt nach Hause fahren konnte. Die Duchwahl für die Aufwachstation hatte man uns mitgegeben, damit wir uns nach dem Befinden nach der OP erkundigen konnten. Sowohl dort als auch später auf der Station waren die Schwestern nett und hilfsbereit, das Essen gut und von der Menge mehr als ausreichend.
Das Einzige, was wir/ich beanstanden ist die Arroganz des Chefarztes. Auch wenn mein Gatte nach dem "guten Morgen" erstmal gefragt hat "wann kann ich nach Hause?" kann man auch als Chefarzt freundlich sagen:" Das war ein komplizierter Eingriff, der über 2 Std gedauert hat" (Armbruch, mußte mit mehreren Schrauben gerichtet werden) und nicht selbstherrlich "selbst ich habe über 2 Std benötigt"". Diese Arroganz zog sich durch die folgende Nachbehandlung fort. Und an einen Gruß beim Durchschreiten der Wartezone war gar nicht zu denken

Kein zweites mal mehr...

Pro:
Kompetente Oberärztin
Kontra:
vieles

Hallo,vergangene Wo.war ich zur ambulanten OP (Gyn.Abteilung) im St.Elisabeth.Da mir diese Klinik empfohlen worden ist,ich selbst komme von weiter außerhalb,hatte ich wohl dementsprechend *vielleicht zu hohe* Erwartungen.Der ganze Ablauf Tagelang vorher war einfach schon chaotisch.Beginnen wir mit dem Aufnahmegespräch was nach fast 2 stündiger Wartezeit endlich begann.Dieser Ass.Arzt konnte kaum deutsch sprechen geschweige denn schreiben.Es ging zu wie aufn Bahnhof,Tür auf Tür zu.Man hat sich total unwohl gefühlt.Dann wieder fast 1 Std.warten bevor man ins Behandlungszi.kam-wieder warten-endlich nach nochmal 20min.Untersuchung gehabt.Wäre die Oberärztin nicht so kompetent und nett gewesen,hätte ich ein anderes KH gewählt.
-Terminabsprache für die OP ( Sie werden angerufen)..natürlich war dies nicht der Fall,also tel.ich hinterher.
Dort weiß der "rechte" nicht was der"linke" tut.Mehrfache nicht abgesprochene Veränderrungen wurden einfach mal so gemacht.Fragen brauch man ja anscheinend nicht.
-Nochmals ein Termin zur Narkosbesprechung-wieder laaaaaange Wartezeiten-.Der Pflegerazubi wußte nichtmal welche Formulare er rauszugeben hatte.Totaler Streß da viele Patienten schon gewartet haben,die Narkoseärztin war genervt und verhielt sich auch dementsprechend.Unmut machte sich breit auf beiden Seiten,doch man ist ja hart im nehmen und hat alles über sich ergehen lassen.
-OP Termin
Erst schickt man einen durch 98Gänge in den Keller,um von dort wieder über 98Gänge in den 2Stock geschickt zu werden.Total sinnlos und überhaupt nicht durchorganisiert.
Mag sein das ich vielleicht auch einfach nur Pech gehabt habe,dennoch schreibe ich meine Erlebnisse so wie sie waren.
Ich für meinen Teil werde mich kein 2tes mal dort behandeln lassen,wünsche aber allen anderen Patienten einen reibungslosen Behandlungsablauf:-)

Ersteindruck einer Begleitperson

Pro:
Freundlichkeit der Pfleger und Schwestern
Kontra:
Überhebliche Ärzte

Ich schreibe als Begleitperson eines Kranken.
Bei der allgmeinen Aufnahme wurden wir aufgerufen"Herr.........,oder so!
Ein deutschsprachiger Arzt sollte normale deutsche Namen lesen können.
Während der Wartezeit vor dem Aufnahmezimmer , 4 wartende Personen saßen dort, gingen sicherlich 4 Ärzte an den Wartenden vorbei ohne sie anzusehen oder zu grüßen, sehr überheblich. Es gab aber auch freundlich grüßende Ärzte.

Im Aufnahmeraum schaute ich an die Decke und dort entdeckte ich mindestens 4-5 schwarze Spinnen mit Nestern, diese waren nicht erst seit gestern da. Als ich den Arzt darauf hingewiesen habe, bekam ich die Antwort:" Was sie alles sehen!" Krankenhaushygiene!!!!

Die Pfleger und Schwestern, die uns dann abholten und auf das Zimmer begleiteten, waren sehr freundlich!

Daggi1848 am 02.09.2011

Was für eine Bewertung, sie regen sich auf das sie nicht gegrüßt werden, dann sehen sie noch Spinnen, die da natürlich nicht hingehören, da gebe ich ihnen recht, dann sagen sie die SChwestern auf der Station waren sehr nett, diese Bewertung ist nicht sehr hilfreich

Rätsel Diagnose.Schnelle Hilfe.

Pro:
Nette Ärzte und Schwestern
Kontra:

Hallo.Ich wurde wegen dem Verdacht Schlaganfall eingeliefert.Wurde gleich schnell gehandelt.Nach vielen Tests war klar,daß ich einen Herzinfarkt hatte.Die Ärzte hätten mich ohne eindeutige Diagnose ungern gehen lassen.Lag 5 Tage im Stroke inn.Nette Ärzte,Schwestern und weiteres Personal.Würde ich immer weiter empfehlen.Essen super lecker.

katrinchalou am 21.01.2016

Sorry,meinte Hirninfarkt!!

amb. OP??........never!!!

Kontra:

leider kann ich hier in keiner richtung etwas positives berichten, weder von der zeitplanung, der betreuung, geschweige denn vom essen (gab innerhalb von 11,5 std. 1 sch. brot!!!) oder von der ärztl. betreuung. intimsphäre?? scheint ein fremdwort zu sein ....schade!!!
das einzig positive war die nette betreuung im aufwachraum, haben sich wirklich gekümmert.... danke
ein gutes hatte dieser tag......bin um eine erfahrung reicher....!

Mir konnte nichts Besseres passieren

Pro:
rundum sehr gute Betreuung
Kontra:

Mir konnte nichts Besseres passieren.
Die erforderliche Bauchdeckenverstärkung wurde vom Chefarzt, Herrn Dr. Oechsner, hervorragend operiert. Auch die Versorgung und Betreuung durch die weiteren Ärzte war individuell auf mich ausgerichtet. Ich bin sehr zufrieden, glücklich und dankbar.
Überhaupt wurde ich im Krankenhaus St. Elisabeth, Damme, sehr gut aufgenommen.
Das gesamte Pflegepersonal der Station A1 war immer sehr freundlich zu mir, gut gelaunt, ohne Hektik und sehr dienstbereit. Ich fühlte mich sehr wohl.
Aus dem reichhaltigen Speiseplan erhielt ich die normale Schonkost.
Aufgrund der starken Belegung konnte ich das angebotene 4-Bettzimmer bei entsprechender Wahlleistung in ein 2-Bettzimmer wandeln.
Die Cafeteria, mit reichhaltigem Speisenangebot, haben wir gern besucht.
Ich kann das Krankenhaus St. Elisabeth bestens weiterempfehlen.
Nochmals vielen Dank.

keine Nummer, sondern Patient wird hier noch groß geschreiben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
sofortiger Bericht der Untersuchungsergebnise;
Kontra:

keine Nummer, sondern Patient; nach jeder medizinischen Behandlung (CT uws.) kann ein Arzt um den Befund mit einen durchzusprechen und nicht erst wie man es gewohnt war am nächsten Morgen bei der Viste; nach der OP war es das gleiche;
dem Patient wir die Angst genommen; wenn irgendwas nicht stimmte (Blutwert, Fieber) wird solange untersucht bis man eine Befund hat, es werden auch andere Ärzte z.B.Frauenarzt, uws. mit einbezogen. Ich bewohnte ein 4-Bettzimmer auf der St. 1A, es war sehr geräumig und sauber.Die Krankenhausküche
hat sowieso schon einen sehr guten Ruf;nach meinem 14-tägigen Aufenthalt, hatte ich Safttage, Schonkost und 2 Tage Vollkost (die ich genossen habe, und 4 Sterne vergebe).
Dem Team der St. 1 A einen besondern Dank ( Pflege, medzinische Betreuung, Kummerkasten; Seelsorger usw.); und immer waren alle gut gelaunt.
Ich werde und kann das Krankenhaus St. Elisabethstift nur weiter empfehen.
Vielen, vielen Dank

AOZ

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2011
Pro:
Kontra:
-----

Nach einer sehr guten Vorbereitung konnte die
OP am Port durchgeführt werden .
Nach dem Eingriff bekam ich auf dem Zimmer der Station AOZ
ein wenig zu essen was ich natürlich toll fand.

Die Ärzte waren natürlich gut , aber was man auch erwähnen
muss das die Schwestern auch ihren Job super machen !!

Vertrauen in Arzt und Krankenhauspersonal

Kontra:

Wegen einer Gallenblasenentzündung, unter anderem verursacht durch mehrere Gallensteine, mußte die Gallenblase kurzfristig operativ entfernt werden. Von meinem Hausarzt war ich bereits auf die Fähigkeiten von Dr. Oechsner auf diesem Gebiet aufmerksam gemacht worden. Seine lobenden Worte wurden mehr als bestätigt, durch das fachlich verständliche und ausgesprochen strukturierte Auftreten von Dr. Oechsner. Sowohl vor als auch nach der Operation fühlte ich mich durch ihn und sein Team im Krankenhaus Damme sehr gut betreut. In dieses Lob möchte ich ausdrücklich die Schwestern und Pflegekräfte mit einschließen. Schön, wenn man auf Menschen vertrauen kann.

Sehr gutes Krankenhaus

Kontra:

Die Klinik hatte eine sehr gute Betreung sowie nette Ärzte. Es gab gute Beratungsgespräche vor der OP als auch danach.
Zusätzlich ist die Klinik sehr sauber und die Schwestern waren sehr hilfsbereit.
Es gab eine große Essensauswahl und schmeckte auch gut.
In der vorhanden Kapelle findet allerdings nur einmal im Monat ein katholischer Gottesdienst statt, was ich nicht so gut finde. Zusätzlich werden dort jeden Tag 2 Euro verlangt, um Fernsehen zu können, was ich nicht angebracht finde.
Langeweile war nur selten da denn es gibt eine große Auswahl an Büchern in der Bibliothek,. Oft wurden die Bücher von den Schwestern sogar bis aufs Zimmer gebracht.
Es gibt auch eine Cafeteria dort, wo ich sehr nett bedient worden bin.
Insgesamt also ein sehr gutes Krankenhaus, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Herzlichen Dank an das gesamte Team..

Pro:
Ärzte,OP-Team,Pflegeteam
Kontra:

Ich selber hatte schon einige OP`s,nur leider nicht in Damme,die Folge davon eine Krankenhausphobie!!Im St. Elisabeth hat man sich von der ersten Min. bis zur letzten sowohl um meine Gesundheit wie um meine Phobie gekümmert!Die Ärzte & Schwestern waren auf der Station 1C,Frauenheilkunde,absolut TOP!!Allen Frauen kann ich dieses Krankenhaus nur empfehlen!Sollte ich nochmal eine OP vor mir haben,wird meine Angst sicher nicht das größte Problem sein.Der Chefarzt der Anästhesie sagte:"So wie man in eine Narkose reingeht..so wacht man auch wieder auf!"Der Chefarzt der Station 1c sagte:"Wir kümmern uns um sie,machen sie sich keine Sorgen!"Die beiden haben eingehalten was sie versprachen!Auch das gesamte OP-Team war Klasse,hätte nicht gedacht das man mich da zum Lachen bringt!Die Krankenschwestern kümmerten sich um alles andere,und waren dabei sehr nett und aufmerksam!Auch das Sekretariat war so was von toll!Ich habe eine ganz neue Erfahrung machen dürfen,...und die war toll.Ich möchte mich auf diesem Wege nocheinmal ganz herzlich bei allen bedanken!!!Das Einzige was ich nicht so toll fand war das Mittagessen,...aber Geschmäcker sind verschieden und ich war nicht zum Essen da!Liebe Grüße...........

Magen-OP

Pro:
Fachlich und menschlich Note 1
Kontra:

Im Sept. 2010 wurde eine schwierige Magen-OP bei mir durchgeführt.
Der Chefchirurg und sein Team, leisteten hier hervorragende Arbeit.
Täglich wurde ich vom Chefarzt betreut ( 18 Tage Krankenhausaufenthalt ).
In welcher Klinik wird ein gesetzlich Versicherter so behandelt ?
Die Krankenschwestern zeichneten sich auch durch hohe Fachkompetenz und Menschlichkeit aus.
Am Essen und den Zimmern gibt es nichts zu bemängeln.
Ich kann St. Elisabeth in Damme nur weiter empfehlen.

Gute Versorgung-medizinisch und menschlich

Pro:
Auf dem neusten Stand bei gleichzeitig guter Zuwendung
Kontra:

Professionelle medizinische Behandlung in vertrauensvoll zugewandter Athmosphäre. Trotz hohen Arbeitsaufkommens sind alle Pflegekräfte sehr zugewandt und hilfsbereit.
Man hat das Gefühl, wahrgenommen und ernst genommen zu werden, Verständnis zu finden.
Besonders wichtig war die Ermutigung nach Darmtumor-OP, die Herr Dr. med Oechsner hervorragend durchführte.
Auch der gynäkölgischen Abteilung mit Herrn Dr. Holthaus kann lobenswert erwähnt werden.
Ärzte und Pflegepersonal sind auf "Augenhöhe" weder arrogant unnahbar noch abgehoben.
Sehr zu empfehlen da hier das Zusammenspiel von medizinischer Professionalität und Menschlichkeit auf hohem Niveau einfach gut zusammen findet.

Familiäres angenehmes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aussagen im Vorfelde sind genau eingetreten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Berg ist einen Spitzenorthopäde)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich frage mich warum ich für ein Zeibettzimmer zusätzlich bezahlt habe obwohl ich das wahrscheinlich auch so bekommen hätte.)
Pro:
Das nette Personal, die guten Ärzte
Kontra:

Hallo ich war hier für ca. eine Woche zur Hüft-TEP nach McMinn und bin sehr zufrieden. Das hängt sicherlich auch mit dem sehr gut verlaufenen Heilungsprozess zusammen. Dabei muß ich sagen, es herrscht hier eine entspannte fürsorgliche Athmosphäre und die Ärzte verrichten hervorragende Arbeit. Zusätzlich kümmern Sie sich um einen schauen mehrfach am Tag vorbei und beantworten die vielen Fragen die man hat.
Das Essen ist in Ordnung, die Zimmer sind modern und hell, man fühlt sich darin wohl. Für mich steht fest auch die anstehende 2. Hüfte laß ich hier operieren.

tolle klinik!

Kontra:

ich kann dieses krankenhaus nur weiter empfehlen!
egal ob es um die ärzte, schwestern, pfleger, reinigungspersonal, die zimmer oder das essen geht- das krankenhaus ist toll!! leider reicht der platz nicht aus um alles konkret aufzuzählen!!! aber - wer negativ eingestellt oder nörgler ist- findet vielleicht auch hier was.....

OP am Tumor

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.09
Kontra:

Ich kann dieses Krankenhaus auf jeden Fall empfehlen. Die Ärzte und Schwerstern sowie das Pflegepersonal sind sehr freundlich und verfügen über eine große Kompetenz.
Sehr gutes Essen
2-Bett Zimmer mit WC und Bad.
Es wurden alle nötigen Untersuchungen gemacht sowie die Nachversorgung.
Kann ich nur empfehlen!!!!

Pfusch OP!Am Knie!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005

Ich war 2005 Patientin im Krankenhaus St.Elisabethstift
49401 Damme.
Mir wurde rechts ein künstliches Kniegelenk eingesetzt!
Die OP.hatte keinen Erfolg!
Ich habe seit dieser Zeit enorme Beschwerden mit dem
operiertem Knie,konnte keine geeignete Arbeitsstelle mehr
finden,und bin in die Arbeitslosigkeit geraten. Unverschämt ist,der Orthopäde versuchte mir seinen
Fehler einzureden,ich hätte mich falsch verhalten.
Von den Physiotherapeuten wurde ich immer wieder gelobt,
wie gut ich mitarbeiten würde.
2007 wurde mir links ein künstliches Knie in Quakenbrück (Artland)eingesetzt,das wurde ein voller Erfolg! Sehr gut!

Nichterkennen eines Schlaganfalls, Fehlbehandlung, bzw. keine Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Kontra:

Angehörige wurde mit eindeutigen Symptomen eines Schlaganfalls im Dammer Krankenhaus aufgenommen. Diagnose: "wahrscheinlich (!!!!) psychisch". CT: unauffällig. Es wurden keine weiteren Untersuchungen vorgenommen! Vier Tage (!!!) hat sich kein Arzt darum geschert, dass es der Patientin von Stunde zu Stunde immer schlechter ging. Sie wurde mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt, hatte weitere Schlaganfälle im Krankenhaus erlitten. Erst nach vier Tagen endlich Kernspintomographie und Ultraschall. Zu diesem Zeitpunkt war die Patientin mittlerweile rechtseitig voll gelähmt, war längst nicht mehr bei Bewusstsein und hatte ihre Sprachfähigkeit völlig verloren!! Bei Einlieferung konnte die Patientin noch einzelne Wörter sprechen, war bei Bewusstsein und auch körperlich war noch alles in Ordnung. Das Dammer Krankenhaus und seine Ärzte haben auf ganzer Linie versagt!! Sie haben vier Tage gebraucht, um den Schlaganfall zu erkennen und zu behandeln obwohl die Angehörigen immer wieder darauf hinwiesen, dass die Vermutung auf einen Schlaganfall nahe liegt! Die Ärzte und Schwestern waren durchweg ignorant und unfreundlich. Sie haben die Gesundheit meiner Angehörigen zerstört!! Dieses Krankenhaus empfehle ich niemandem!!

Bewertung meines Aufenthaltes

Kontra:

Im Dezember '09 war ich im Dammer Krankenhaus stationär.
Ich bin froh, dass ich ins sofort wegen meines Blinddarms behandelt wurde. Sowohl die Ärzte, die Krankenschwestern als auch die Pfleger waren sehr freundlich zu mir. Mein 4-er Zimmer wurde regelmäßig gereinigt und das Essen war lecker. Ich empfehle das Dammer Krankenhaus St. Elisabethstift weiter.

Kontra:

Ich kann dieses Krankenhaus auf jeden Fall empfehlen.Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und verfügen über eine große Kompetenz.Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und gut betreut.Die Verpflegung ist gut und das Zimmer freundlich eingerichtet.Ein sehr gutes Krankenhaus!

alles ok

Pro:
siehe beitrag
Kontra:
siehe beitrag

Sehr nette Schwestern
Sehr gutes Essen
Ärzte eigentlich auch alle realtiv nett
Einrichtung sehr herzlich und warm

Bestens

Kontra:

Ich kam als Notfallpatient und wurde sehr nett aufgenommen.
Sehr nette Schwestern,Pfleger und auch Ärzte.
Vom ersten bis zum letzten Tag alles bestens gelaufen.
Die Verpflegung war auch super.
2-Bett Zimmer mit WC und Waschecke.
Es wurden alle nötigen Untersuchungen gemacht.
Kann ich nur empfehlen!!!!

ewigzufrueh am 01.07.2018

zur Entgiftung alles prima !

Nur : Dort läuft zur zeit eine Ärztin rum, die sich bemüht, alle Abhängigkeitskranken zu demütigen, zu entmutigen und sich selbst als kenntnisreich darzustellen, dabei VÖLLIG inkompetent !
Sie mobbt und versucht zu demotivieren !
Ist auf ihre Freizeit zu achten .
Keine Empathie, entscheidet selbstherrlich, dabei aber völlig inkompetent in jedweder Hinsicht !
Als Beispiel : " Sie kennen doch das BTM-Gesetz ?
Meine Antwort : Ja ! Aber Sie nicht !

Tipp:
Bei Ansprache umdrehen und gehen, den Chef kontaktieren, dann geht es gut !