Kreiskrankenhaus Schleiz

Berthold-Schmidt-Straße 7
07907 Schleiz
Thüringen

11 Bewertungen davon 10 für "Chirurgie"

Unterlassener Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Pro:
Gibt es nix
Kontra:
Sie müssen alles neu überdenken
3 facher lendenwirbelbruch

Wir hatten unsere Oma vor Schmerzen in dieses Krankenhaus gebracht,in der Hoffnung das ihr geholfen wird,sie hatte mega dolle Rückenschmerzen,sie wurde geröntgt,da wurde nix weiter gesagt ausser sie haben nix,auf verlangen das sie doch stationär bitte aufnehmen könnten,haben sie gemacht,sie hat dann schmerztropf bekommen und das wärs,Ende von diesem Aufenthalt war das sie gesagt haben sie hätte eine Entzündung im knochen,nach 4tagen wurde sie heim geschickt mit weiteren Schmerzen,wir haben sie dann in den Harz geholt,hier ins Krankenhaus gebracht,MRT wurde gemacht raus kam keine Entzündung im Rücken sondern 3 facher lendenwirbelbruch,jetzt ist sie in einer spezialklinik wo ihr entlich geholfen wird...
Das ist kein Krankenhaus das ist eine Anstalt für nicht fähige Ärzte unglaublich...

Würdelose Behandlung von Patienten und Angehörigen

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal

Unser Angehöriger befand sich 14 Tage in einem Patientenzimmer auf der Chirurgie, obwohl er Patient der Inneren war. In diesem Zeitraum wurde er auch nicht verlegt. Wollten wir als Angehörige Informationen zum Patient, behandelte uns das Pflegepersonal unangemessen und herablassend, da der behandelnde Arzt immer wieder von einer anderen Station herangerufenen werden musste. Obwohl es dem Patienten sehr schlecht ging und die Informationen entsprechend ausfielen, wurden wir als Angehörige auf dem Krankenhausflur informiert. Zählt hier etwa kein Datenschutz? Gibt es im Krankenhaus keinen pietätvollen Umgang mit Angehörigen? Bei einem Besuch unseres Angehörigen fanden wir ihn in einem erbärmlichen Zustand vor. In Vorbereitung einer Behandlung hatte er einen Einlauf bekommen und lag in seinen Exkrementen. Die Schwestern, die von der Familie gerufen wurden, behandelten den Patienten harsch und warfen die mit Exkrementen beschmutzte Unterlage auf sein Kopfkissen. Ist das der Hygienestandard eines Krankenhauses? Unserem Angehörigen ging es von Tag zu Tag schlechter. Trotzdem wurde er nicht von einem weiteren Patienten im Zimmer getrennt, was wir als unmöglich für den Mitpatienten und seine Angehörigen empfanden. Eine wirklich würdevolle Behandlung erfuhr unser Angehöriger erst auf der Intensivstation des Krankenhauses. Hier wurden wir ausführlich über den Gesundheitszustand informiert und hier durften wir unseren Angehörigen bis zur letzten Minute begleiten. Freiwillig werde ich mich in dieses Krankenhaus nicht begeben.

Hohe fachliche Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachliche Kompetenz, gutes Operationsergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Operationsergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (strukturierte Abläufe)
Pro:
Untersuchung, Aufklärung, Operation, postoperative Pfelge
Rückenerkrankung

Wegen einer Rückenerkrankung musste ich mich einer zweimaligen Operation unterziehen. Hiermit möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der chirurgischen Klinik vielmals bedanken. Mein besonderer Dank gilt dem operierenden Oberarzt sowie der Anästhesieabteilung. Die postoperative Pflege und Versorgung auf der chirurgischen Station empfand ich als sehr kompetent. Als Krankenschwester kann ich das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beurteilen und die Klinik weiterempfehlen.

Nie wieder Schleiz!

Pro:
Kontra:
Ärzte und Schwestern im Geld-beeinflußten Handeln
Schulterluxation

Als Notfallpatient kam ich in das KH Schleiz wegen eines ausgerenkten Armes.
Der Arzt mit ausländischem Akzent tippte im Computer herum und erkannte sehr schnell, das bei mir nichts zu holen ist. Und so mußte alles vom billigsten sein. Als ich das ablehnte, hetzte er das Personal und die beteiligten Stationen gegen mich auf:
- zunächst überlegte er, ob ich überhaupt ein Notfall sei (also ein ausgerenkter Arm...!), und er würde mich am liebsten auf die Straße setzen.
- dann hetzte er die Schwestern und Pfleger gegen mich auf, die meine Arme festhalten sollten, damit er eine Prozedur an mir vornehmen könnte, die ich ausdrücklich ablehnte; und das ich ich sowieso so schnell wie möglich wieder auf der Straße landen sollte
- anschließend hielt man mir die Nachteile einer Vollnarkose in überproportionaler Weise vor
- so verging eine halbe bis dreiviertel Stunde mit Nichtstun (und ich mit ausgerenktem Arm...)
- als das alles nichts half, rang man sich schließlich zur richtigen Behandlung durch: doch von der Notaufnahme wollte man mich zunächst im OP-Bereich nicht annehmen; vom OP-Bereich wollte man mich anschließend in der Chirugie nicht annehmen, und am liebsten gleich auf die Straße setzen...
Mein Fazit: Die Kreiskrankenhaus Schleiz GmbH ist kein Krankenhaus, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, bei dem Patienten keine Patienten sind, sondern Kunden, die nach ihrem Geldbeutel behandelt werden.

Alles ok.!

Darmverschluß

Mein Vater lag einige Wochen auf der Chirurgie und eine Woche auf der Its. Wie schon einmal vor 4 Jahren wurde sich wieder sehr gut um ihn gekümmert. Der Arzt hat seinen Patienten wieder bestens operiert. Die Pflege auf der Its und danach auf Station waren wieder bestens, so daß sich mein Vater wieder gut erholt hat. Besten Dank an alle!
Ich selbst lag ein paar Tage während dieser Zeit auf der Inneren1 mit Herzinfarktverdacht und wurde auch gut umsorgt.

Albtraum ohne Ende

Pro:
Mahlzeiten
Kontra:
Versorgung und Umgang

Ich kann nur jeden davon abraten mit seinen Kind in das Krankenhaus in Schleiz zu gehen.
Für mich und mein Kind war es wirklich Horror.
Man fühlt sich allein gelassen und wird überhaupt nicht mit einbezogen.
Die Ärzte verrichten ihre Arbeit ohne eine Miene zu verziehen und auch viele (nicht alle es gibt auch wirklich nette Krankenschwestern und Pfleger) sind überfordert, unfreundlich und null einfühlsam.
Angst wird überhaupt nicht genommen.
Die Aufklärung der Narkose war auch einfach nur Horror.
Mein Kind wurde knallhart in das Gesicht gesagt das es auch sterben könnte.
So etwas kann man ein Kind was so wieso schon fix und fertig ist nicht antuen.
Die Krankenschwestern stürmten in das Zimmer und verrichten ihre Arbeit ohne auch nur mal dem Kind zu sagen was jetzt gemacht wird.
Ich wurde nicht einmal informiert als es einen Notfall mit meinem Kind gab.
Auch erfuhr ich kaum mal etwas über Befund usw.
Ich fühlte mich im KH in Schleiz einfach nur schrecklich und allein.
So was kann man niemanden antuen.
Alles muss man erfragen von allein wird nichts gesagt.
Ich musste mein Kind die ganze Zeit betreuen weil ich kein Vertrauen in das Personal hatte.
Geschirr bleibt Stunden im Raum und das Zimmer wurde nicht bzw. unzureichend Sauber gemacht.
Ein liebevoller Umgang war nicht da.

Ich kann nur sagen gehen sie ins KH in Plauen oder Gera da ich es niemanden wünsche so etwas erleben zu müssen.

Prima Klinik!

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Nach einem Oberarmbruch wurde ich schon in der Notaufnahme von Ärzten und Schwestern einfühlsam und kompetent versorgt.
Das setzte sich auch auf der Station fort. Egal ob Ärzte, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten sowie das Küchenpersonal. Sie waren
stets erreichbar u auch mal zu einem Spaß aufgelegt. Dadurch war für mich der stationäre Aufenthalt ein großes Stück leichter gewesen.
Allen also ganz herzlichen Dank.

Tolles Team!

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 01.02.2012 bis 10.02.2012 war ich Patient auf der Chirurgie Raum 23x.

Ich möchte mich recht herzlich bei ihnen bedanken für die Arbeit und die Hilfe der vielen Kollegen,

die zu jeder Zeit einsatzbereit waren,mir den ja unglücklichen Aufenthalt zu verschönern.

Ich habe mich auf dieser Station sehr wohl gefühlt. Die Schwestern waren immer sehr nett und höflich

gewesen allen voran Schwester S. (ich hoffe es richtig geschrieben zu haben)und Pfleger L., die durch Freundlichkeit

und Hilfsbereitschaft der Abteilung alle Ehre gemacht haben.Auch die sehr netten Schülerinnen haben mit ihrer jugend -

lichen Fröhlichkeit einen großen Beitrag geleistet.ImGanzen gesagt,alle sind gemeint. Die Verpflegung ist super.Ein großes Lob an die Frauen in der Küche.

Da ich nun aus Berlin komme und meinen Dank aussprechen möchte,bitte ich sie sehr herzlich,diesen Dank an die

Mitarbeiter in der Abteilung weiterzuleiten.Ich bin mir sicher,dass ich ihr Krankenhaus mit diesen Mitarbeitern nur

weiter empfehlen kann.Bitte grüßen sie die Abteilung der Chirurgie.

Mit besten Grüßen aus Berlin

J.G.

Unkompetentes Pflegepersonal

Pro:
Kontra:
Personal, Pflege, fachl. Kompetenz

Ich bin eine Angehörige eines Patienten der jetzt zum 2. Mal in dieser Klinik liegt und auch dieses Mal hält es das Personal nicht für nötig einem älterem kranken Menschen bei der tgl. Körpepflege zu unterstützen. Ich bin selbst Krankenschwester ( zum Glück nicht in dieser Klinik) und kann gut einschätzen wie die pflegerischen Maßnahmen dort sind, bzw eigentlich seien müssten! Eine gute Krankenschwester MUSS immer ein freundliches Wort und ein Lächeln auf den Lippen haben ( zu den Angehörigen und den Patienten) auch bei einem stressigen Klinikalltag!! Dies ist dort absolut nicht der Fall, die Schwestern sind unfreundlich, teilweise sehr frech und "kurz angebunden", man bekommt keine Beratung, da anscheinend sich keine Schwester auskannte und es den Eindruck hatte dass es sie auch nicht intressiert!!
Auch wenn das Haus an sich sehr schön ist und die Zimmer komfortabel sind nützt dies nichts wenn es an fachlichen und pflegerischen Maßnahmen sehr mangelt!!

engel123 am 07.03.2012

hallo ich bin eine angehörige eines patienten der zum zweiten mal in schleiz liegt,das erste mal lag er auf der inneren und dazu kann ich nur sagen einfach top super schwestern.und jetzt liegt er LEIDER auf der chirurgie.da sind zusatände die kann mann ja kaum in worte fassen .da werden die patienten auf den toilettenstuhl einfach vergessen .er hatte nur ein t-shirt an und das fenster war auf, mein verwander hat gefroren und hat seit länger zeit vergebens geklingt.der umgang mit älteren menschen läst sehr zu wünschen übrig ,mann kann nur hoffen das dieses pflegepersonal nicht auch mal älter wird und in eine solche situationen kommt . ich denke für einen äleren menschen iss es schwierig genug damit umzugehen das mann nicht mehr soo fit ist und auf hilfe von anderen angewiesen ist .mann mußsie nicht noch sooo behandeln .das hat einfach niemand verdient

Erschreckender Umgang mit Kindern

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
fällt mir gar nichts ein
Kontra:
unsensibles Personal

Ich kam mit meiner zweijährigen Tochter,die nach einem Sturz eine Platzwunde am Kopf und fragliche schwerere Hirnverletzungen hatte, in die Notaufnahme der Klinik. Nach einer ca. 1.5 Std. Wartezeit wurden wir dann endlich von mürrisch schauenden Schwestern und dem Arzt mit den Worten: "das muß hier mal schnell gehen" begrüßt.
Mir ist natürlich klar,dass ein verängstigt brüllendes Kind nicht leicht zu untersuchen ist, aber ich frage mich wirklich, ob dieses Personal nicht auch selbst Kinder hat. An meine Tochter wurde nicht einmal ein einfühlsames Wort gerichtet, oder versucht, mit mir das Kind irgendwie zu beruhigen.Drei Schwestern und der Arzt hielten meine Tochter gewaltsam fest und ergangen sich in ihrer Routine.
Beim Röntgen spitzte sich das Drama so zu, dass mein Mann und ich uns für einen Abbruch der Behandlung entschieden und uns auf eigene Verantwortung entlassen liesen.
Ich wünsche dem Personal, dass sie sich vielleicht mal in einer ruhigen Minute wieder klar machen,warum sie einen sozialen Beruf ergriffen haben und z.B. die Röntgenassistentin nicht einfach Fotograf geworden ist, Landschaften halten auch immer schön still und wackeln nicht bei ungewohnten Geräuschen!
Allen Schleizern kann ich nur wünschen, dass ihr Kind nicht so schwer verletzt ist, dass man auch noch in eine Klinik mit einer Kinderabteilung fahren kann.