Kreiskrankenhaus Riesa

Weinbergstraße 8
01589 Riesa
Sachsen

liebevolle Betreung auf der IMC Station

Pro:
sehr gute Betreung unserer Mutter
Kontra:
gibt es nichts
Blutvergiftung mit großem Flüssigkeitsmangel (Dehydration)

Unsere Mutter wurde nach einem Sturz in das Krankenhaus Radebeul eingeliefert. Dort wurde sie nach kurzem unkompetentem Behandeln krank in die Kurzzeitpflege in das Seniorenhaus neben dem Krankenhaus Riesa verlegt. Dort wurde alles nur noch schlimmer. Sie lag nur noch apathisch im Bett, so dass wir als Angehörige(nicht das Personal vom Seniorenheim) den Notarzt rufen mussten. Schon in der Notaufnahme wurde unsere Mutter sofort fachlich kompetent untersucht und behandelt. Auch wir als Angehörige wurden sofort und sehr freundlich davon in Kenntnis gesetzt, wie es um unsere Mutter steht und wie die weitere Behandlung erfolgen soll. (Auch das haben wir weder im Krankenhaus Radebeul noch im Seniorenhaus Riesa bekommen). Dann kam sie auf die IMC (Überwachungsstation).Dort wurde sie vom gesamten Personal sehr liebevoll und fachlich betreut. Wir durften jeden Tag sie besuchen und es hatte auch täglich ein Arzt oder eine Stationsschwester ein offenes Ohr für unsere Fragen. Wir fühlten uns und auch unsere Mutter rundherum liebevoll betreut.
Deshalb möchten wir hiermit ein großes Dankeschön allen Ärzten und Schwestern dieser Station sagen und würden die IMC mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Spitzen Klinik

Pro:
Station, Chefarztin der Chirurgie
Kontra:
Abendessen
Ambutation grosser Zeh

Sehr gute fachlich Betreuung durch die Station (Schwestern Pfleger, Arzt und Ärztin.
Ambutation sehr gut gelungen. Die Wunde ist sehr schön verheilt.
Ich bin froh in dieser Klinik behandelt worden zu sein.
Die Oberärztin war spitzt.
Die Verpflegung (Abendessen) entspricht nicht der Qualität der Klinik. Bitte verbessern.

Personal einfach ein Traum ????

Schwangerschaft sturtz

Ich bin begeistert ????
So viel freundlichkeit und Hilfe Verständnis und Mitgefühl der Hebammen selbst die Chefärztin war super lieb ???? ich war wegen einem Sturz dort habe bis zur Entbindung noch etwas und wurde so herzlich behandelt ! Ich bedanke mich bei den Hebammen und der Ärztin bis bald ????

Gute Abteilung

Zystofix

Die Schwestern Ärzte und Pfleger sind sehr nett und zuvorkommend, das Essen war gut im Großen und Ganzen hat die Abteilung einen guten Eindruck hinterlassen

Großes Lob für Riesaer Chirurgie

kaputte Schulter

Von der Erstberatung in der ambulanten Unfallchirurgie über Terminfindung bis hin zur Aufnahme, OP und Nachsorge auf Station kann ich nur Gutes berichten.
Freundliches und kompetentes Personal und super Ärzte lassen mich ein halbes Jahr nach der OP schon wieder meinen sportlichen Aktivitäten in vollem Umfang nachgehen.

Begeisterung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher)
Pro:
Kontra:
3 fernsehprogramme
Fussoperation

Ich hatte eine fussop.
Von Anfang an habe ich mich sehr umsorgt und wohl gefühlt. Die Schwestern sehr,sehr freundlich, die Ärzte super. Die Organisation sämtlicher Fragen ging sehr schnell. Auch das sanitätshaus hat alles sehr schnell umgesetzt. Essen war toll. Ich bin begeistert von euch allen.

Klinik weiter zu empfehlen

Pro:
Super Ärzte-und Pflegeteam
Phlegmone linker Unterschenkel

Meine Mutter mußte im August in die Notaufnahme des Krankenhauses und wurde dann auf die Chirurgie 2 verlegt.
Das gesamte Ärzte - und Pflegeteam der Notaufnahme sowie auf Station waren sehr kompetent und freundlich.
Sie fühlte sich sehr gut aufgehoben und behandelt.
Die essenstechnische Versorgung sowie die Sauberkeit der Räumlichkeiten ließen keine Wünsche offen.

Als kleine Kritik wäre anzumerken, daß sie bei der Entlassung 6 Stunden auf den Arztbericht warten mußte. Vielleicht sollte man diesbezüglich mehr am Zeitmanagement arbeiten.
Zu erwähnen wäre aber, daß sie in dieser Zeit gut versorgt wurde und in ihrem Bett bleiben durfte.

Absolutes Trauma sank Hebamme

Pro:
Hebamme nr1 mega lieb
Kontra:
Hebamme nr 2 sollte sich einen neuen Beruf suchen

So nun muss ich mir mal Luft machen als erstes hieß es ja 2 Person zur Begleitung ist kein Thema die Hebamme ging voll auf die Wünsche und Bedürfnisse ein meiner Tochter dann 22 Uhr Schicht Wechsel und es ging los als erstes musste einer gehen glatter Rausschmiss dann war meine ältere Tochter mit dabei und es ging los laufen war tabu Dauer ctg nur liegen Sprüche wie warum heulen sie den sie haben doch gar keine Wehen , nun haben sie sich doch nicht so , andere müssen da auch durch bla bla bla auf mehrfaches bitten um Schmerzmittel null Reaktionen und dann wo Arzt da war pda gemacht kommt der Dumme Spruch ach jetzt sagen sie das doch eher also mal ehrlich zum Schluss war meine Tochter so seelisch fertig das sie hat nix mehr wollte und konnte Zack stecht im
Brief Patient wäre unkooperativ Zack zum assi abgestempelt ich muss ehrlich sagen ich habe selber 4 Kinder so eine Hebamme habe ich in meinem ganzen Leben nicht erlebt sie sollte ihren Dienst quittieren meine Tochter hat jetzt noch seelisch zu kämpfen gut 5tage später ich bin einfach nur entsetzt das es so was noch gibt

Unfallchirurg mit Herz

recht gute Erfahrungzufrieden (Sprechstundenarzt zu sehr beschäftigt)
Pro:
Nach dem Unfall fühlte ich mich umsorgt.
Humeruskopftrümmerfraktur

Ich wurde nach meinem Fahrradunfall mit Humeruskopftrümmerfraktur vom Oberarzt Herrn Dr. med. univ. K. Deckner operiert. Für ihn war nach der gelungenen Operation der Fall nicht erledigt, sondern er nahm in der Folge am Krankenbett und während meiner Reha Kontakt zu mir auf. Seine mitfühlende Art hat mir gutgetan und Kraft in der Genesungsphase gegeben. Die Sozialstation des Krankenhauses ist für die Organisation der Anschlussbetreuung zu Hause und die weitere Reha zu loben.

Behandlung von massiven Herzproblemen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität der Teams
Herzrhythmusstörung, Vorhofflimmern

In den letzten 6 Monaten wurde ich mehrfach in der kardiologischen Abteilung betreut und behandelt. Mit wem ich auch immer Kontakt hatte, ich wurde freundlich und höflich behandelt. Meine Sorgen wurden ernst genommen, alle vorgesehenen Behandlungen wurden mir ausführlich erklärt, meine Fragen respektvoll beantwortet.
Mein Dank gilt allen Mitarbeitern der elektrokardiologischen Abteilung, den OP- Teams der Kardiologie und dem netten Personal der Überwachungsstation.
Wenn ich Schmerzen hatte, wurde alles getan um mir Erleichterung zu verschaffen. Nie fehlte ein aufmunterndes Wort. Besonders gut hat mir der freundliche und hilfsbereite Umgang des Personals untereinander gefallen, wobei man mich mit einbezog, so dass ich von meinen Sorgen abgelenkt wurde. Auch an der Sauberkeit und am Essen hatte ich nichts auszusetzen. Was mir auch sehr gefallen hat, ist die Art, wie ich auf Risiken der Behandlungen hingewiesen wurde, ohne Ängste zu schüren.

Ärzte informierten nicht

Kontra:

Angehörige wurden nicht über die kontinuierliche Verschlechterung des Gesundheitszustandes informiert. Angehörige wurden auch nicht darüber informiert, dass der Patient im Sterben liegt. Es erfolgte eine Information am darauffolgenden Tag, dass der Patient vor 1,5 Stunden verstorben ist.

Es erfolgte seitens der Angehörigen eine schriftliche Beschwerde. Das Krankenhaus hat zu einem persönlichen Gespräch einen Monat später eingeladen und entschuldigte sich bei den Angehörigen.

Dankeschön

Kontra:

Danke an das Team der FHK, waren alle freundlich und hilfsbereit. Nur die Lehrlinge sollten effizienter arbeiten, beim Nachbar Bett desinfizieren und neu beziehen, konnte man kaum zusehen. Ansonsten war alles gut. Danke

Notaufnahme.!

Pro:
Kurze Wartezeit
Wunde am oberen auge

War heute zum ersten mal mit meiner tochter in der Notaufnahme, wir sind nach 10min sofort dran gekommen was mich wirklich sehr überrascht hat.
Die Schwestern sowie die Ärzte waren total nett und freundlich.
Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und mit der Klink natürlich.
Werde definitiv nur noch nach riesa ins Krankenhaus gehen.
Kann ich nur empfehlen.

Super Team :-)

Inakzeptabele Wartezeit und Patientenkommunilation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu treffend)
Pro:
Kontra:
Wartezeit, Patientenkommunikation
Platzwunde

Ich bin heute mit meinem 4-jährigen Sohn in die Notaufnahme des Elbland-Klinikums gefahren um eine Platzwunde neben dem Auge versorgen zu lassen.
Zu erst durften wir mit 4 anderen Personen für 25min draußen vor der Tür warten ohne dass sich jemand den Fall überhaupt angeschaut hat.
Nachdem wir dann endlich angemeldet und getestet waren, konnten wir uns im Wartezimmer 3 anderen Personen setzen, von denen 2 bereits 2bz3. Stunden auf eine Behandlung warteten.
Nach etwa 1,5 Stunden: keiner der anderen Patienten ist bis dahin dran gekommenes: Auf eine Nachfrage nach der zu erwartenden weiteren Wartezeit, wurde nur mit „kann ein paar Minuten Dauern, aber kann auch noch ein paar Stunden dauern“ geantwortet. Auf die Verwunderung über die Aussage reagierte eine weitere Kollegin patzig mit „das können wir nicht sagen“.ich erinnere: Ich fragte nach weil ich mit einem 4Jährigen Kind mit blutender Kopfwunde um 20:30 noch immer in dee Notaufnahme wartete.
Absolut keine Empfehlung!
Hohe Auslastung ist eine Sache, aber Unfreundlichkeit und schlechte Auskunft ist inakzeptabel.
Wir sind dann weiter in die Nächste Notaufnahme gefahren.

Nie wieder Riesa

Pro:
kann ich nixhts finden
Kontra:
die behandlung und die fachliche kompetenz lässt sehr zu wünschen übrig
Gallenstein

Ich wurde stundenlang mit schmerzen allein gelassen. die ärzte und schwestern behandeln einen wie ein stück fleisch. mit mir wurde weder besprochen welche medikamente mir gegeben werden noch was sonst phase ist.

auf meine behandlung musste ich über 2 tage warten.

Schwierige Gallenop

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jederzeit wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Komplikationen guter OP Erfolg)
Pro:
Nette kompetente Schwestern ,starke Ärzte
Gallen Op

Sehr freundliche Schwestern.Ärzte einfühlsam und höflich. Große fachliche Kompetenz der Operateure. Würden jederzeit wieder mich behandeln lassen. OP Nov 21,

Danke für außerordentlich gute Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allen negativ Rezensionen entgegen sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas verständlicher für medizinische Laien erklären)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Schmerzen entlassen worden)
Pro:
kompetent, freundlich, professionell, Essen
Analfistelsanierung

Ich war einige Tage (vom 26.09.-28.09.2021) wegen einer Darmgeschichte im KH in Riesa. Auf der Chirurgie stand für mich kein Bett zur Verfügung, deshalb lag ich in der HNO Station. Es war alles perfekt. Sehr, sehr freundliches Pflegepersonal, welche auch Kompetenz ausstrahlten. Das Essen war, obwohl ich Schonkost bekam, sehr lecker.
Die Ärzte, die mich betreuten, empfand ich ebenfalls als kompetent. Einen besonderen Dank gilt dem Chirurgen, der mich operiert hat und natürlich auch der sehr freundlichen Schwester (Schwester... ) während der OP Vorbereitung. Man geht zwar nicht freiwillig in ein Krankenhaus, wenn ich doch wieder mal ins KH muss, dann hierher.
Jetzt war ich zu einer weiteren OP, die bis zum 25.01.20022 verschoben wurde (wegen Corona) wieder im KH Riesa. Diesmal bekam ich ein Bett in der Chirurgie I.
Genau wie das letzte Mal waren alle, aber wirklich auch alle Schwestern, Pfleger, Hilfskräfte und auch die Ärzte mit denen ich Kontakt hatte sehr, sehr freundlich zu mir und auch zu meinem Bettnachbarn. Meine OP verlief nach nun einem Tag der Genesung erfolgreich. Einen besonderen Dank möchte ich dem Vorbereitungsteam und dem Anästhesisten im Vorbereitungsraum der eigentlichen OP zukommen lassen, sie haben mir meine Aufregung genommen.
Danke nochmals an alle.

sehr zufrieden

Kontra:

Ich vom 16.08.-21.08.2021 Stationär in der Urologie.
Möchte mich nochmal bei allen Ärzten,Schwestern u.Pflegern bedanken.Also ich war Rundum zufrieden mit meiner OP und der Pflege auch über das Essen kann ich mich nicht beschweren!
Danke auch den Team der Notaufnahme dort wurde mir verhältnismäsig schnell geholfen.

DANKE A.Lange

Sehr notwendiger Eingriff

Pro:
Das ganze Personal was für mich da war, ist Klasse
Kontra:
Kein TV und keine Nasszelle im Zimmer
Vorhofflimmern

Ich bin am 28.10.2021zurElektrophysiologischen Untersuchung.Ich hatte den Eindruck dasEPU Team arbeitet sehr professionell, war sehr freundlich und stets um mein Wohlbefinden bemüht.Am Ende der Untersuchung kam ich auf Station IMC auf Ebene8.Es war einangenehmer Aufenthalt,alle vom Pflegepersonal über Ärzte und Schwestern waren immer für mich da wenn es notwendig war.Auch mein Zimmernachbar wurde stets umsorgt und er war schlechter dran als ich.Das Frühstück und Abendessen waren von erster Klasse für ein Krankenhaus.Was ich als Magel sehe ist,es gibt kein TV und keine Nasszelle im Zimmer.Ich würde wieder hingehen aber versuchen ein Zimmer mit TV zubekommen.

Vielen Dank für die sehr gute Behandlung!

Pro:
Sehr gute Fachärzte
Lymphknoten OP

Ich war vom 05.10.21 bis 09.10.21 in der HNO Abteilung zu einer Lymphknoten OP.
Als erstes möchte ich mich ganz Herzlich bei den Fachärzten die diese OP durchgeführt haben bedanken. Desweitern auch ein großen Dank an alle Schwestern und Helfern auf dieser Station. Rundum war ich wirklich sehr zufrieden. Ich werde dieses Krankenhaus auf jeden Fall weiterempfehlen!

Fehlgeburt

Pro:
Kontra:
Unfreundlich !!!
Fehlgeburt

Ich bin mittlerweile das 2x in der Gynäkologie. Beim ersten Mal war die Ärztin schon sehr unfreundlich.
Beim 2x wurde ich als notfallpatient hergeschickt. Es ist niemand im Wartezimmer, aber ich warte schon seit 2,5h mit extremen Schmerzen .. bei Nachfrage Nachfrage die Schwester bekam ich eine sehr plumpe Antwort & zwar: "keine ahnung bin nicht für die Ambulanz zuständig , sondern meine Kollegin." Auf Nachfrage ob sie ihre Kollegin fragen könnte , kam ein "Nein".

Ich persönlich finde , dass Riesa seinen schlechten Ruf tatsächlich verdient hat. Denn so etwas ist unter aller sau !!

Sehr enttäuscht ...

Lungenkrebs

Mein Vater, 81 Jahre - Krebspatient, hatte das "Pech " über die Osterfeiertage ins Krankenhaus Riesa eingeliefert zu werden (Station 4). Der Umgang mit dem Patienten und seinen Angehörigen war einfach nur eine Katastrophe. Hier frage ich mich ernsthaft, ob einige Mitarbeiter/innen den Beruf verfehlt haben.

Es gab keinerlei Auskünfte für Angehörige und erst nach massiven Nachfragen / Beschwerden wurden wir mit ein paar Informationen "versorgt".
Dabei fiel eine Schwester besonders mit Aggressivität und Hochnäsigkeit auf.

Nach den Feiertagen gab es einen Rückruf, in dem darauf verwiesen wurde, dass über die Feiertage nun mal keiner weiter im Haus sei und nur Notfälle versorgt werden.
Also Vorsicht, bitte nicht an Feiertagen erkranken - oder wie soll ich das verstehen???

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass nicht alle Mitarbeiter/innen unfreundlich und abweisend waren.
Der schlechte Eindruck aber überwiegt und hier sehe ich großes Potenzial zur Besserung.

Zusammenfassend ist unser Eindruck, dass sich das Krankenhaus Riesa nicht zum Positiven entwickelt hat - schade für die Patienten.

Medizinische Versorgung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Unzufrieden!!!!

Ich bin Arzt von Beruf, und war stationär als Begleitperson mit meiner Frau zur Entbindun gewesen.
Die ärztliche Behandlung war medizinischerseits vom Entbinden bis zumr täglichen Visite und Entlassung schlecht gewesen.
1. Bei der Entbindung wurde kein prophylaktischer Scheide-Schnitt durchgeführt, weswegen meine Frau große Wund mit ca. 16 Faden gehabt.
Sie konnte dann nichts dann tun.

2. Tägliche Visite ist katastrophal.
Mündliche Fragen (alles gut?, haben Sie fragen?) Und das was. ( gar keine Untersuchung, keine Informationen über den Zustand der Patientin, Blutwerte, man muss selber nachforschen.
Da meine Frau am letzten Tag beim Schlafen war, kommen die Ärzte im Zimmer rein, und kehren wieder zurück, nun weil ich sauer war, und einen Arzt oder eine Ärztin bestellte, ging dann und kan ein Arzt 5 Minuten zur Visite.

Die Aussagen war bei jeder Frage, (alles gut, alles normal)!!

3. Bei Abschlussgespräch wurde mir von einer Fachärztin gesagt, dass die Laborwerte meines Kinds in Ordnung sind, erfahre ich später dass die komplette Laborwerte (Hämolytisch, also bedeutet sind nicht bestimmbar und wiederholt werden müssen) sind!!!!

Daraufhin bin ich zur Laborkontrolle zum Kinderarzt ambulant gegangen.

Ehrlich gesagt, die Schwester waren perfekt geleistet, und nett.

Mehr als ein oder zwei Sterne gebe ich für solchen Aufenthalt nicht.!!

freundliche Notaufnahme

Pro:
Schnelligkeit und Freundlichkeit
akute Blasenentzündung

Ich war heute auf der Notaufnahme und wurde sehr freundlich empfangen und sofort behandelt. Wurde nicht weg geschickt, das war meine größte Angst. Wartezeit war relativ gering, ich war überrascht.

Katastrophale Notaufnahme

Pro:
Kurzer Anfahrtsweg
Kontra:
Alles Andere - siehe Erfahrungsbericht

Die Notaufnahme ist eine Katastrophe. Die Schwestern geben paradoxe Auskünfte, die dem Patienten nicht weiterhelfen - man muss selber nach einem Arzt bitten, weil die Schwester ihr Unwissen nicht eingesteht (Unwissen soll hier kein Vorwurf sein, jedoch das nicht Eingestehen, um dann kontroverse Auskünfte zu geben).

Das uns die Corona-Pandemie vor große Herausforderungen stellt, ist allen bewusst. Einen Patienten aber unter Schmerzen mehrfach wegzuschicken, erst fehldiagnostiziert und falsch behandelt und dann stöhnend am Telefon sich zu wundern, warum der Patient die Schmerzen nicht aushält (Stand heute 3x Notaufnahme und seit 10 Tagen unveränderte Krankheitssituation und Dauerschmerzen), ist einfach das Letzte. Und ich will hier betonen, dass er nicht einmal stationär aufgenommen werden soll, hier geht es einzig und allein um die fachgerechte ambulante Behandlung in der Notaufnahme.

Wir sind maßlos enttäuscht und freuen uns von ganzem Herzen, wenn wir durch unseren baldigen Umzug dieses Jahr in die Zuständigkeit einer anderen Klinik fallen, bei der wir solche schlechten Erfahrungen nicht kennen.

Vielen Dank für Alles

Pro:
rundum sehr gute Behandlung
Fuß OP

Ich lag auf der Station Chirurgie 2, meine Behandlung von den Ärzten, Schwestern und Pflegern war sehr gut,sie haben sich bestens um mich bemüht, mit ganz viel Freundlichkeit,Verständnis und Fachkompetenz.
Das Zimmer war sehr sauber, das Essen war voll in Ordnung.

HNO absolut Top

Pro:
Sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Aufnahme ziemlich lang
OP rechte Ohr

Sehr kompetente Ärzte . Chefärztin sehr zu Empfehlen.Aufnahme hat ein wenig gedauert ist aber normal. Essen war sehr gut auch das Personal was Essen verteilt. Das Beste Kaffee 24 Stunden. Op Team war sehr freundlich. Immer wieder werde ich dort hingehen

Meine Erfahrung in der Elblandklinik Riesa

Pro:
Moderne Untersuchungsgeräte
Plötzliche Ohnmacht Synkope

Ich war vom 31.07. bis 10.08.2020 und 24.08.bis 26.08.2020 auf Grund einer plötzlichen Ohnmacht Patient im Elblandklinikum Riesa Station 3 Kardiologie.
Das Ärzteteam, die Krankenschwestern, das Servicepersonal, sowie das Personal der Funktionsdiagnostik haben sich alle Mühe gegeben meinen
Gesundheitszustand zu verbessern.
Die durchgeführten Untersuchungen wurden individuell mit mir ausgewertet und weitere Behandlungen besprochen.
Diese persönlichen Gespräche mit den Ärzten fand ich besser als eine Visite.
Die Unterbringung im Zweibettzimmer mit Fernsehgerät und Sanitäranlage ist nicht zu bemängeln. Eine Reinigung wurde täglich durchgeführt.
Die Verpflegung mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen konnte persönlich ausgewählt werden.
Es gab für mich nichts zu beanstanden.

vollstationäre Behandlung Ausfall Gleichgewichtsorgan

Pro:
sehr gutes Pflege- & Ärzteteam
Kontra:
wenig Physiotherapie
Ausfall Gleichgewichtsorgan

Sehr aufmerksames, umsichtiges, hilfsbereites, geduldiges und vor allem freundliches Pflegeteam!

Das Ärtzeteam war gut verfügbar und ebenfalls freundlich.

Sanitäreinrichtung sehr alt, Zimmerausstattung ausreichend. Modernisierungsmaßnahmen für das gesamte Haus laufen bereits auf Hochtouren...

Einzig negaitv anzumerken ist, dass Physiotherapie bei einem 7 tägigen Aufenthalt nur 2x durchgeführt wurde.

Entlassung ohne das mit den Angehörigen gesprochen wurde.

Pro:
Zimmer war in Ordnung .Essen OK
Kontra:
Es kann nicht sein das es kein Arztgespräch gab .
Beckenbruch

Unsere Nachbarin 91 Jahre um die wir uns kümmern da Sie keine kinder hat ,wurde am 11.06.2020 ins Krankenhaus Riesa nach einem Sturz in der Häuslichkeit in die Notfallaufn. eingeliefert .Nach 5 Std.Notaufnahme , kam Sie auf die Stadion C 2 .
Dort hat man sich um die Patientin gekümmert .Ich muss noch sagen das Sie schwer hört .Am nächste Tag haben wir Sie Besucht mit Ihrem Ehemann 93 Jahre .
Sie konnte uns nicht viel berichten da Sie kein Wort verstanden hat .Auf meine Frage an die Schwester (war freundlich )was Sie so richtig hat ,meinte Sie wir sollen am Montag wiederkommen ,da könnten wir mit einem Arzt sprechen .Aber an diesem Montag bekam der Ehemann einen Anruf vom Krankenhaus .Er brauche nicht zu kommen da seine Frau heute entlassen wird (ohne Arztgespräch) .Wir wussten nicht was wir beachten müssen.Kann Sie sitzen,gehen oder muss Sie Liegen.Es kam zwar dann der Pflegedienst ,aber das wars.Ich finde es Beschämend vom Krankenhaus wie hier Patienten abgeschoben werden,ohne das ein Arztgespräch mit dem Ehemann stattgefunden hat.

Inkompetente Ärzte super Schwestern

Pro:
Nette hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Inkompetenter ausländischer Notarzt u dt.Chirurg
Radiusfraktur Ellenbogen, neu Azetabulumfraktur

Notaufnahmearzt völlig inkompetent, hat trotz schwerem Fahrradsturz Hüftbruch nicht erkannt, auch der Chirurg am nä. Tag hat sich nicht um die massiven Hüftschmerzen gekümmert, meinte es wäre ne Prellung u das wird schon. Patient litt 2Tage bis die Großenhainer Hausärztin ihn zum CT schickte. Sowas darf nicht passieren. Das Personal ansonsten war super nett u hilfsbereit-Danke.

Pro:
Einige Schwestern sehr nett
Kontra:
Schmuddelig, ecklig, unorganisiert
Magen Darm Infekt

Das Krankenhaus ist die reinste Katastrophe. Zimmer sehr dreckig und alles voller Haare und das auf der ISO. Kind wird ein Body mit Kot angezogen, das Bettlaken dreckig. Kinder werden sich selbst überlassen und man wird angepampt, weil das Kind bei denen nicht essen will. Geputzt wird auch nicht ordentlich.
Dann wird man vom Chefarzt angepampt, weil das Geschwister Kind mit ist und wollte diese rausschmeißen.
Schwestern total überfordern.
Wenn man die Wahl hätte, würde ich Riesa lieber meiden.
Man muss den Ärzten hinterher rennen um mal etwas zu erfahren.

Mittelmäßig

Pro:
Kreissaal
Kontra:
Station

Ich muss sagen von der Entbindung her war ich sehr zufrieden die Hebamme war sehr lieb .Aber das Essen ist sehr schlecht .Und die behandlung auf station sehr durcheinander keiner sagt einen was mit seinem kind gemacht wird und wie der befund ist wenn man nicht selber fragt und die Eltern dürfen nicht dabei sein bei den untersuchungen .

Das Krankenhaus macht krank!

Pro:
Es gibt nichts positives zu sagen
Kontra:
Alles schlecht hab mich früher entlassen hier hält es keiner aus
Nasenscheidewandkorrektur

Es ist schrecklich nie wieder hier her! Die Schwestern sind total unhöflich und grob lassen dich mit Schmerzen liegen wenn ma sich dann aufregt bekommt man dumme pampige antworten. Der Essens Mann fässt deine Lebensmittel einfach mal ohne Handschuhe an und das von allen patienten. Hygiene hier drin widerlich in 4 Tagen wurde nicht einmal mein Tisch abgewischt saustall hier! Es wird nicht auf Ängste von Patienten bei den Untersuchungen geachtet grobe durch Führung abgefertigt nächste! Das Krankenhaus sollte dicht gemacht werden keine Hygiene kein nettes gefühlvolles Personal ich komm hier nie wieder her

Hier der Patient Bettler

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
Pro:
Kontra:
Keine Kommunikation und die Schwestern hatten wohl Wochenende oder so
Starke Schmerzen innenbereich Knie

Ich berichte hier aus der Notfallaufnahme. Diese anzugeben hat man wohl ganz geschick umgangen.Sicherlich hätte ein Orthopäde oder Chirug hinzugezogen werden müssen, deshalb meine Wahl auf diesen Fachbereich.
Bin am Samstag 18.01.2020 10:30 wegen extremer Schmerzen im Innenbereich Knie hingekommen. Ich konnte weder richtig sitzen, noch richtig laufen. Stehen ging so einigermaßen. Als estes fiel eine extreme Hitze und abgestandene Luft auf. Das personal in der Frühschicht war nett. Nachdem andauernd Patienten mit meines erachtens leichteren Verletzungen uns vorgezogen wurden, der Wartebereich der Notfallaufnahme zeitweise länger leer war und ich es vor inzwischen Rücken und Hüftschmerzen nicht mehr aushielt, haben wir uns 14:30 abgemeldet und sind unverrichteter Dinge gegangen. Um das Auffüllen der Wasserkaraffe im Wartebereich mussten sich die Patienten selbst kümmern. Man wurde die ganze Zeit allein gelassen. Es gab keinerlei Informationen außer, das es halt so ist.
Die Rezeption der Notfallaufnahme war zeitweise unbesetzt wegen akutem Kaffeemangel und mir reicht das auch jetzt. AOK ist informiert .

Dieses Krankenhaus heilt nicht

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeiten, keine Kompetenz, überforderte Ärztin (verständlich wenn sie sich alleine um 15 Patienten kümmern muss) , hier werden Menschen vernachlässigt

Verstorben im KH

Pro:
Kontra:
sehr schlechte deutsche Kommunikation
Erkältung mit Fieber

Unser Angehöriger war zum zweiten Mal ins KH gekommen wegen einer Erkältung. Dort wurde er mit Antibiotika behandelt, auf die er aber allergisch reagierte. Trotz einer angeblichen HNO Untersuchung durch den entsprechenden Facharzt wurden keine anderen Antibiotika verabreicht. An den Folgen dieser Allergie ist er dann letzten Endes verstorben. Eine vernünftige Kommunikation mit den sehr schlecht deutsch sprechenden Ärzten war leider nicht möglich.

Sehr nette und kompetente Ärzte und Pflege Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme,Ärzte,Personal)
Pro:
Ärzte gehen sehr auf die Patienten ein
Kontra:
Zimmer nicht soo gut zu Enge und keine Duschen
Total Operation am Rechten Ohr

Ärzte absolut top sehr kompetente Aussagen .Sehr Freundlich es wurde alles sehr genau erklärt.Fie Schwestern auf der Station waren auch sehr freundlich es wurde sofort reagiert wenn man eine Frage oder Problem hatte.Das einzige Merkel waren die Zimmer keine Duschen sehr sehr enge Verhältnisse Dreibett ist einfach zuviel für die Zimmer.Das Essen war sehr reichlich und sehr gut.

Krankenhaus nicht zu empfehlen, da Patienten nicht ausreichend versorgt werden!

Pro:
leider keinen positiven Eindruck in einer Woche gewonnen
Kontra:
Nie wieder Riesa!
Hinterwandherzinfarkt

Die Station Innere III entspricht einem Standard von 1990. Pflegepersonal ist sehr unfreundlich und überfordert. Als Patient fühlt man sich als Last, hier wenige Beispiele:

-man muss mittags fragen, ob die Waschlappen vom morgen mal weggeräumt werden können
-Betten sind für einen schwer kranken Patienten nicht zu bedienen, da alles mechanisch, klingelt man zweimal in einer Stunde und bittet um Hilfe-kommt die Antwort: „Sie müssen doch mal wissen, wie sie liegen wollen!“
-keine Hilfsmittel wie Rollator oder Toilettenerhöhung vorhanden
-Blutdruckmessgerät, Verbandsschale, Überwachungsgerät liegen mehrere Stunden im Bett des Patienten und werden durch Besuch erst entfernt
-Ärzte versteht man sehr schlecht und nehmen sich keine Zeit, Angehörige aufzuklären

Lange Wartezeit

Pro:
Kontra:
Keiner konnte Auskunft geben, wie lange es noch dauert
Mandel OP

Mein 2 jähriges Enkelkind wurde operiert, wurde für 7 Uhr bestellt. Nach 7 Stunden Wartezeit, gegen 14 Uhr wurde endlich operiert. Das geht garnicht, ein Kleinkind so lange ohne Essen und Trinken warten zu lassen. Wer macht solche OP Pläne?
Nie wieder Krankenhaus HNO.

Pressebericht

Pro:
nichts bekannt
Kontra:
der letzte Husten
Oldie

Krankenhaus, wird man da krank? Offensichtlich!
Man glaubt nicht, dass man sich in DEUTSCHLAND im 21. Jahrhundert befindet!
Was ist aus dem einst renomierten Krankenhaus geworden? Ein SAUSTALL und das Personal - alles LOTTOHELDEN.

Ungern wieder!

Sehr freundliches kompetentes Ärztetaem

Pro:
sehr gutes Ärztetaem und OP Schwestern
offene Fraktur rechter Ellenbogen

Ich hatte eine offene Fraktur im rechten Ellenbogen.
Ich wurde von ein sehr freundliches kompetentes Ärztetaem aufgenommen.
Die Schwestern in der Chirugie 2 sind manchmal überfodert,was man auch verstehen kann!

Hier wird man erst Krank gemacht

Pro:
größtenteils sehr launisches Personal , Fliesbandabfertigung
Kontra:
................................
Herzrhythmusstörung mit Aussetzer

Leider werden ältere Patienten vom Peronal nicht wirklich ernst genommen.Durch die Medikamente gegen Wasser musste unsere Angehörige öfter als gewöhnlich auf die Toilette.Da Sie an Geräte angeschlossen war, bedarf es hierfür der Hilfe durch die Schwestern. Da wurde Ihr unterstellt, Sie würde es mit absicht machen, um die Schwestern zu ärgern. Solange wir auf Besuch da waren,wurde der Patientin widerwillig geholfen . Sobald wir aber den Besuch beendet haben, konnte geklingelt werden wie man wollte, da lies sich oftmals keiner blicken.
Grippepatienten liegen gemeinsam mit Patienten ohne Grippe im Raum,smit ist eine Ansteckung nur eine Frage der Zeit. Dies ist Verantwortungslos und für schwache Patienten gefährlich !
Überwachung der Zuckerwerte sowie die regelmässige Einstellung der Insulinspritzen war sehr mangelhaft,wodurch die Zuckerwerte nie in Ordnung waren.Schuld war wie immer die Patientin.
Insulinspritzen werden ohne Feingefühl gesetzt. Erinnerte mich irgendwie an das Ansetzen eines Bolzenschussgerätes im Schlachthaus. Dies ist auch abhängig von den Launen des Personal`s.
Personal ist unterbesetzt und lässt dies die Patienten spühren.
Es ist für mich ein Trost, dass ich nicht mehr in Riesa wohne und daher nicht in dieses Krankenhaus als Patient kommen werde.

Sehr Gut aufgehoben und intensiv betreut

Pro:
Alles Super!!
Vorzeitiger Blasensprung

Ich der Zeit von 2 Wochen habe mich in dieser Abteilung sehr aufgehoben, angenommen und sicher gefühlt.

Alle Fachkräfte, Schwestern, Hebammen und Ärzte haben sich richtig gut um mich gekümmert und mir das Leben in dieser schweren Situation erleichtert.

Unglaubliche Hygienemängel!

Pro:
Klingel für den Notfall vorhanden.
Kontra:
Patient kann die Klingel im Notfall nicht verwenden weil er nicht heran kommt.
Nabelbruch -OP

Notdürftig eingerichtet, fette Staubschichten, keine Desinfektion (weder der Hand der Schwester noch der Haut des Patienten) bei i.m. Injektion!!!!!!
Das Bett wird nicht desinfiziert nachdem der Patient es verlassen hat und der nächste sich rein legt, lediglich neu bezogen.
Und das war ein einziger Besuch im Krankenhaus....

Riesa Kinderstation unfreundlich, empathielos und inkompetent

Pro:
Narkoseärztin
Kontra:
Haben keinen ordentlichen Kinderchirugen
Radiusköpfchen Subluxation Kleinkind

In meiner Bewertung geht es um die bereits bekannte und häufig vorkommende Radiusköpfchen Subluxation des linken Ellenbogens meines vierjährigen Sohnes!Ich schildere meine Erfahrungen aus der Sicht einer Mutter und habe keinerlei medizinische Fachkenntnisse.
Am Samstag Abend passierte das so oft vorkommende Ausrenken des linken Unterarmes meines Sohnes. Da dies bereits bekannt war und Samstag Abend keine andere Möglichkeit blieb, fuhren wir in das Elblandklinikum nach Riesa. Da dieses Krankenhaus eine Kinder- und Jugendstation besitzt und sich selbst auf der eigenen Internetseite für die kompetente Kinderchirurgie lobt, sind wir ohne zu zögern in der Notaufnahme gelandet. Aus eigener Erfahrung bedarf es eines kurzen richtigen Griffes des Arztes und der Arm wäre wieder richtig im Gelenk gewesen. Erst probierte sich der Assistenzarzt,danach der Chefarzt!Beide behaupteten schon mehrere Radiusköpfchen Subluxationen behandelt zu haben, bis ich als Mutter die vergeblichen Einrenkungsversuche der Ärzte abbrechen musste,da ich Angst hatte das mein Kind vor Schmerzen in Ohnmacht fallen könnte!Anstatt sich einzugestehen,dass man kein Kinderchirurg ist und dem Kind nur höllge Schmerzen bereitet, haben die Ärzte einfach weiter probiert den Arm einzurenken. Bis hin das mein Sohn in Narkose verlegt werden musste!Der Chefarzt war sich sicher,dass es nun mit der Einrenkung geklappt hat,aber da mein Sohn einen Tag später seinen Arm immer noch schonte und über Schmerzen köagte,mussten wir zu einer niedergelassene Kinderchirugin, die es dann mit einem Griff wieder in das Gelenk drehte.Auch bin ich erschrocken über die Bemerkung der Kinderärztin meinen Sohn nach der Narkose ALLEIN über Nacht da zu lassen,ich solle doch nach Hause fahren!Das habe ich natürlich sofort abgelehnt!Was sind das für Menschen?Wer bitte lässt sein Kleinkind alleine in einem Krankenhaus?Nie wieder Krankenhaus Riesa!IMein Sohn und ich sind durch die Hölle gegangen und ich möchte das NIE wieder erleben!

Schnelle und effektive Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Klappt, jeder kennt seine spezifischen Aufgaben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles in ordentlichem Zustand)
Pro:
Notaufnahme handelt überlegt und koordiniert trotz großen Andrangs
Kontra:
Abstimmung könnte im Detail noch verbessert werden

Bin Infarktsymptomen mit Taxi und Einweisung vom Hausarzt zur Notaufnahme gefahren. Nach kurzer Wartezeit und schneller Aufnahme übernahm der Oberarzt das Weitere. Nach 2 Stunden war der 1. Stent gesetzt und ich war neu geboren. Auf der Überwachungsstation und dann später auch auf der Inneren freundliche und kompetente Mitarbeiter. Manchmal könnte etwas Fingerspitzengefühl angeraten sein. Essen war durchweg schmackhaft und ausreichend.

Gutes Krankenhaus

Pro:
Alles top
Kontra:
Die Zimmetoilette ist ausbaufähig
Nasenscheidewand OP

Ich war super zufrieden mit meinen Aufenthalt auf der HNO Abteilung. Ich war 1 Woche dort. Schwestern sehr bemüht und freundlich. Das Essen war auch gut. Die Ärzte waren auch bemüht und haben gut gearbeitet. Ich würde jederzeit wieder mich dort unters Messer legen. Der einzige Minuspunkt ist das Bad/Toilette auf den Zimmern. Kein Abzug! Zum verrichten eines größeren Geschäftes geht man lieber auf die Besuchertoilette wenn man andere nicht belästigen möchte. Aber daran wird ja eifrig gebaut.

Nie wieder Riesa Krankenhaus

Pro:
die Ärzte sind korrekt
Kontra:
die kinderstation für den Ar.....
pauckenröhrchen beidseitig setzen und Polypen entfernen

Hier komme ich wieder her.

Pro:
Kompetentes und fürsorgliche Personal
Kontra:
Sauberkeit der Patientinnen
Hervorragend

Ich finde es gewaltig übertrieben, wenn Patienten hier so böse artige Worte über die Freundlichkeit und Kompetenz des Pflegepersonal und der Hebammen lassen. Ich hatte zum ersten mal vor 7 Jahren hier entbunden und war sehr froh über die paar Tage voller Rat und tätlicher Unterstützung. Ich hoffte damals dass bei meiner zweiten Entbindung noch das alte Team da ist. Nun bin ich nach 7 Jahren wieder da, bereits schwanger aber noch nicht zur Entbindung. Das gesamte Personal wie Ärzte, Hebammen, das Pflegepersonal und auch das Personal in der Notfallaufnahme hat mich wieder überzeugt. Alle samt fürsorglich und für einen immer da. An die großen Kritiker somit: ihr wisst ja gar nicht was ihr in Deutschland an Luxus in der medizinischen Versorgung genießt. Natürlich ist eine oder andere mal Schwester nicht überfreundlich und leckt euch den popo ab, aber fragt euch da mal wieso? Weil es alles Menschen sind. Die kleinen Kaffe pausen gönne ich hier jeder Schwester. Worüber man sich hier wirklich aufregen kann, sind Patientinnen, die bei gemeinsamen Toiletten es nicht hingekommen mal den Sitz sauber zu halten und sich aber über das Pflegepersonal aufregen.

Kometent

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Schwestern)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zu kleine Zimmer, zu hohe Toiletten für kleine Leute)
LWS

Freundliches und kompetentes Ärztetaem, das gleiche betrifft auch das Schwesterntaem, die mich wärend meines Krankenaufenthaltes betreuten.
Sehr gute Betreung, Beratung und Aufklärung des Arztes, wegen einer möglich in frage kommender Operation, fühlte mich ernst genommen, mit meinen schmerzen,und gut aufgehoben.
Ein sehr großes Lob auch an die OP Schwestern, sowie den Schwestern im Aufwachraum, sehr einfühlsam, geduldig und liebevoller Umgang mit mir.
Zimmer und Toiletten lassen allerdings zu wünschen übrig. Dafür kann natürlich das Personal nichts.Essenanbieter auch nicht gerade der Hammer, aber jedem kann man es nicht recht machen. Servicepersonal sehr freundlch.
Information Eingangsbereich das letzte, bis auf einen jungen Mann, die werten Damen waren alle komplett unfreundlich und jedes Wort zu viel, wie was willst du, du störst, von einem lächeln ganz zu schweigen.
Habe allerdings auch schon negative Erfahrung, als Angehöriger, mit der Klinik gemacht (Innere)
War kein Privatpatient zeigt es leider an.
DIE CHIRURGIE 2 IST AUF ALLE FÄLLE WETER ZU EMPFEHLEN

PhillipELK am 17.08.2016

Hallo in welcher Zeit waren Sie am Klinikum in Riesa.

Fassungslosigkeit die seines Gleichen sucht!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Ausstattungunzufrieden (zugiger Wartebereich Notaufnahme,Desinteresse des Personls sowie eines behandelnden Arztes gegenüber dem Patienten)
Befundabklärung Tumor

Mein Mann hat eine Einweisung ins Krankenhaus wegen einer Feststellung Lebertumor(ob bösartig?).
Laut Hausarzt sollte er sich in der Notaufnahme melden.9:30 meldete er in der Notaufnahme,...war-ten...,ca 10:30Uhr Blutentnahme und EKG,wieder warten im zugigen Wartebereich Notaufnahme mit Nadel im Arm,Ergebnis sollte ca 1Stunde später da sein. 13:30Uhr immernoch keine Reaktion vom Personal.Bis dahin war ich als Begleitung anwesend.
Ich bin so empört,einen Patienten 4Stunden warten zu lassen,man hätte uns wenigsten darüber informieren können,dass es nichts wird mit einer
Einweisung.Oder? Mein Mann fühlte sich körperlich
und seelig schlecht.
Es ist 17:30Uhr mein Mann hat immer noch kein Bett
im Krankenhaus.

Ohne Worte!!!

nichtskönner

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
ohne Worte
unkompetent

Dieses krankenhaus ist unkompetent , Schmutzig ,undurchsichtig unfreundlich und nichtsköner!!!!!!!!!!!
Man fühlt sich gleich wenn man rein kommt unwillkommen!!!

Mo80 am 02.11.2018

Nichtssagender Kommentar. Bitte wenigstens ordentliches deutsch verwenden.

als Patient wird mann schlecht behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (fresch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (haupsache alles unterschreiben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf den patziert wird nicht eingegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unterlagen verschwinden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (mann verläuft sich die wegweißer helfen da nicht)
Pro:
gibt nichts gutes
Kontra:
sehr schlecht
geburt und aufendhalt

Nie wieder in das Krankenhaus
Auf einen Patienten wird nicht eingegangen visite wurde nur ein mal bei mir mitgemacht bei 3tagen Aufenthalt und persönliche Gespräche wurden einfach im beisein eines anderen Patienten und es ist meiner Meinung nicht korrekt und essen wie Abendbrot Frühstück außerhalb der Station zu sich nehmen und mittagessen gab es Oberhaupt nicht und ich brauche als wöchnerrin doch Mahlzeiten im Gegensatz zu meinen Erfahrungen in ein anderen Klinik würde ich das krankenhaus niemanden empfehlen und die Schwestern auf der kinderstation konnten nie Auskunft geben was mit mein Kind ist immer nur die Ärzte und auf die musste Mann stundenlang warten ich finde es eine freschheit das keiner von irgendwas bescheid weiß und das schlimmste da kommen zivielpersonnen auf die kinderstation in den säuglingraum kommen die mal die Kinder anschauen wollen und keine Schwester sagte da was Und zu guter letzt ist meine Krankenkassen Karte verschwunden und dewerse kleidungsstücke

Mo80 am 02.11.2018

Kennen sie keine Punkte und Kommas? So einen plumpen Batzen Worte liest sich keiner freiwillig durch.

Schlecht für schwache Nerven

Pro:
Familienzimmer mgl., Station Neubau
Kontra:
einige Hebammen Dienst nach Vorschrift, Kreißsaal 2. Etage, OP ganz oben im Haus (Gang hinter, Fahrstuhl, Gang vor) ... ich möchte keinen Notkaiserschnitt dort erleben
Entbindung, Geburt

Je mehr ich über meine Entbindung nachdenke, desto unzufriedener werde ich.
Als ich mit Wehen ins KH kam, fragte mich die Hebamme "Haben Sie vorher ausgeschlafen?" - als ich verneinte, zog sie die Augenbrauen hoch "oh, das ist schlecht".
Für mich niederschmetternd. Ab da habe ich mich "geduldet" gefühlt. Bis mein Kind auf der Welt war, waren es 9,5h. Ich hatte keine Begleitung und habe die ganze Zeit allein dort gelegen.
Am meisten Zuspruch habe ich von den OP-Schwestern bekommen, die mit zur PDA da waren. Die Hebamme hat mir keinen Mut zugesprochen und war sehr selten bei mir im Zimmer, was ich sehr gebraucht hätte!

Ich habe das Gefühl vermittelt bekommen: naja, es tut nun mal weh, und Sie sind zu laut, deshalb kommt hier keiner zu Ihnen ins Zimmer, wenner nicht unbedingt muss.
Es macht mich traurig im Nachinein. Ich würde nie mehr dort entbinden.

Ich schreibe das hier auf, weil ich bisher dachte: wer weiß was die noch alles zu tun hatten. Aber inzwischen habe ich von anderen auch gehört, dass sie allein gelassen wurden und die Hebamme im Nebenraum kaffeetrinkend nur den Monitor "überwacht" hat.

Fazit: Wer sich unter der Geburt Zuspruch wünscht, oder allein entbinden "muss" (nicht "will"), ist hier total fehl am Platz.

Zeit auf der Entbindungsstation war hingegen anders.
Die Gynäkologen im KH waren - bis auf einen - sehr nett.

Es gibt sicher auch "bessere" Hebammen dort - die möchte ich nicht in Misskredit bringen... aber meine beiden waren anscheinend die "Quotendrachen".

Mittendrin

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Das Engagement und die Einsatzbereitschaft des Pflegepersonals
Kontra:
Zu wenig Personal
Total kaputt

Nachdem ich all das gelesen habe, werde ich wütend. nachdem ich all diese Erfahrungen gelesen habe bin ich total wütend. Hallo Leute, wo lebt ihr eigentlich? wie und wo seid ihr groß geworden? Bevor kritisiert wird, bitte hinterfragen. Die Bahn ist in der Lage zu streiken. Das Pflegepersonal auch? Hallo wir sind auch mitten der Gesellschaft und laufen auf den Felgen. Interessiert das wen?

fragwürdige Fachkompetenz

Pro:
Kontra:
3 sinnlos verbrachte Wartestunden. Abgelehnte Fehlbehandlung. Sprachliche Probleme zwischen Patienten un den Ärzten untereinander.
diverse Frakturen

Nach einem Sturz auf die rechte Hand (Haarrissfraktur Elle in Hndgelenkbereich) und das linke Knie (Längasfraktur Kniescheibe) wurde mir offeriert, dass ich mehre Tge im Klinikum verbleiben sollte Meine rechte Hand wurde durch eine gipsartigen Ersatzstoff fixiert, was insofern akzeptabel war/ist, dass die Fingerfunktion erhalten bleibt. Mein linkes bei sollte komplett durch einen strarren, gipsartigen Verband ruhig gestellt werden. Eine Orthose wurde nicht in Erwägung gezogen. Zumal es zwischen mir und den behandelnden Ärzten sprachliche Probleme gab....
Heute beim Chirurgen in Meißen die Erkenntnis --> Kniegelenk schmerzfrei bewegbar = Orthose ausreichend.
Da isch selbstständiger Unternehmer bin, wäre die Entscheidung der Elblandklinik Riesa für mich dramatisch gewesen.
Gut dass ich mir eine zweite Meinung eingeholt habe.
Elblandklinikum = profitorientiert!
Nee danke.

war angenehm Überrascht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
gute Atmosphäre
Gegenstand verschluckt

Als ich am Donnerstag von meiner HNO Ärztin ins Riesaer Krankenhaus überwiesen wurde, bei der Aufnahme angefangen.Die Untersuchung auf Station, die Vorbereitung auf die OP zur Speiseröhrenspiegelung, die gut verlaufen ist. Bis hin zur guten Betreuung der Ärzte, Schwestern und Pfleger, sie waren alle freundlich und zuvorkommend.Auch das Essen war sehr gut, rundum war alles perfekt.Ich würde immer wieder gerne in dieses Krankenhaus gehen, wenn es sein muss.

Das Ende langer Qualen

Pro:
Absolute Profis
Prostatavergrösserung

Hatte über Jahre Todesangst vor der Turp etwa in dem Maß das ich lieber 8 Monate mit dem Katheter rumgelaufen bin, bevor ich mich unter das Messer wagte. Die Urologie Riesa hat mich sofort durch ihre Sachkompetenz und Toleranz gegenüber meinen Ängsten überzeugt. Ich habe sowohl die Prostata Biopsie als auch das Turp dort machen lassen.

Biopsie im Januar 2015, keinerlei Schmerzen, keinerlei Probleme, Gutes Essen freundlich und kompetente Betreuung. Einfach nur gut und sicher.

Turp im Februar: Extrem gut vorbereitet wurden. Die OP habe ich wegen selbst gewünschter Vollnarkose nicht mitbekommen. Keine Schmerzen, keine Komplikationen. Voller Erfolg. Super Urologen und erfahrene Pfleger.

Urologie Riesa die erste Wahl im Landkreis Meißen.

Einfach nur gut

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenaufnahme; Narkosearzt-besprechung ordnen)
Pro:
medizinisches Personal
Kontra:
Patientenaufnahme
Nierenstein

Ich wurde über die Notfallaufnahme an einem Sonntagmittag eingewiesen. Freundliche, schnelle und kompetente Voruntersuchungen. Danach kam sofort (!) der diensthabende Urologe. Die Diagnose wurde bestätigt ( Nierenstein im Harnleiter ). Ich bekam sofort ein Bett und wurde bereits am frühen Nachmittag operativ behandelt. Bis auf die Aufnahmeprozedur kann ich nur gutes über die Ärzte, Schwestern und Pfleger und das übrige Personal sagen ! Ich war positiv beeindruckt. Auch die Weiterbehandlungen ( Steinentfernung und Schienenentfernung ) verliefen ohne jegliche Komplikationen. Die zuvor notwendigen Untersuchungen und Beratungsgespräche
waren von hoher Qualität. Auch wenn ich kein "einfacher" Patient war, eher ängstlich und unruhig, wurde ich ruhig und freundlich zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt; vor allem konnte ich Weihnachten völlig schmerz- und beschwerdefrei verbringen.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen !

Siegfried Apelt

Pro:
Fachkompetenz des gesamten Ärzte-und Schwesternteams,
Kontra:
Verkürzung der Aufnahmezeit
Blasenentleerungsstörungen

Ich war als Patient vom 27.01.2015 bis zum 02.02.2015 zu einer geplanten TUR-Prostata-Operation in der Abteilung Urologie der Elblandkliniken Riesa eingewiesen. Am Vorabend der Operation wurde mir vom Facharzt die OP-Methode und die damit verbundenen Risiken eindeutig und sehr anschaulich erläutert. Am späten Abend kam die Narkoseärztin zum Aufklärungsgespräch in mein Krankenzimmer und erläuterte mir die zwei Möglichkeiten der Narkose und die damit verbundenen Risiken. Am nächsten Morgen erfolgte vor der Operation eine zweite Erläuterung der zwei möglichen Narkosemöglichkeiten. Ich hatte mich bereits schon am Vorabend für die Möglichkeit
entschieden, die OP bei vollem Bewustsein durchführen zu lassen, sodass ich die Möglichkeit hatte die OP an einem
für mich sichtbaren Bildschirm sogar verfolgen zu können. Anschließend wurde die TUR-Prostata-Operation von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt. Anschließend
erfolgte im Aufwachraum, obwohl ich in diesem Falle immer wach war, eine intensive Kontrolle vor allem durch regelmäßige Blutdruckmessungen. Anschließend ging es zurück in das Krankenzimmer. Es erfolgte dann eine intensive Betreuung durch die Krankenschwestern, die stets bemüht waren, dass es mir als Patient so schnell als möglich wieder gut ging. Das Ziel wurde auch sehr bald für mich erfüllt. Ich habe in der ganzen Zeit nicht einmal Schmerzmittel benötigt, dass für mich die Gewissheit besteht in dieser Abteilung ist man sehr gut aufgehoben. Ich kann deshalb mit guten Gewissen die Abteilung Urologie des Krankenhauses Riesa weiterempfehlen.

Schlechter HNO-Arzt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (hochgradig!!!)
Pro:
Aufnahme NFA
Kontra:
Behandlung durch HNO-Arzt

Starke Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Fieber, Kloßgefühl im Hals, Husten und Atemnot in der vorangegangenen Nacht führten zu meinem Besuch in der HNO-Ambulanz im Krankenhaus Riesa.
Um mit dem Guten anzufangen: in der Notfallambulanz wurde man wirklich sehr freundlich empfangen! Anschließend begab man sich auf Ebene 4 zum wohl sonntagsdienstgenervtesten Arzt, den ich je erlebt habe... Der Empfang war kalt und seine Äußerungen schon anfangs sehr genervt. Nachdem ich ihm meine Beschwerden schilderte, untersuchte er Hals, Nase, Ohren und kam recht schnell zur Erkenntnis, ich würde mir alles nur einbilden. Er fragte mich, ob ich denn sicher sei, diese Schmerzen zu haben, es wäre alles in Ordnung. Ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, dann würde alles nur noch schlimmer werden. Und auf meine Frage, woher denn da das Fieber käme, zuckte er mit den Schultern und sagte, dass er meine Probleme nicht kenne und die dann wahrscheinlich vom Unterleib kämen... Und warum vom Unterleib, wenn ich doch keine Beschwerden dort geäußert habe? Wahrscheinlich ist man so als HNO-Arzt aus dem Schneider...
Am Abend wurde mein Befinden wieder schlechter, das Fieber stieg - wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken gemacht... Einfach traurig, dass es solche verantwortungslosen Menschen gibt, die einen als Simulant darstellen... Und sowas nennt sich "Arzt"...

OP Karpaltunnel

Pro:
Fachkompedenz
Karpaltunnel

gute Beratung,
Terminwunsch o.k
gute OP und Betreuung
bin sehr zufrieden!!

Letztes Haus am Platz

Brüche/Darmkrebs

Nachdem meine Eltern (75 und 76 Jahre) nun beide mehrfach im KH Riesa lagen und es jedesmal zu Kopfschütteln und Unverständnis über Vorgänge und Abläufe im Umgang mit dem Patienten meinerseits kam, werde ich mich nun am morgigen Tag bei der Krankenkasse meiner Eltern über das KH beschweren. Erst wurde mein Vater mit Diagnose Darmkrebs nach wenigen Tagen aus dem KH entlassen, dann auf mein Drängen wieder aufgenommen, um einen Tag später wieder entlassen zu werden, um dann eine Woche später wieder aufgenommen und operiert zu werden. Zwischenzeitlich war meine Mutter im Frühjahr diesen Jahres im KH nach einem Sturz und wurde wieder nach wenigen Tagen entlassen, so dass wir Kinder die Pflege zu Hause übernommen haben. Nun liegt meine Mutter nach erneutem Sturz in der vergangenen Woche mit Oberschenkelhalsbruch und Oberarmbruch im KH. Sie sollte letzte Woche gleich operiert werden - man öffnete sie und stellte fest, dass sie ein künstliches Hüftgelenk benötigt, auf dass sie nun bis Donnerstag (eine ganze Woche!) warten muss. Sie kann sich nicht bewegen, nicht aufstehen, liegt also die ganze Zeit im Bett und wartet auf Gelenk und OP!!! Meine Mutter ist gesundheitlich sehr angeschlagen (u. a. Diabetis, künstlicher Darmausgang) und meine Befürchtung ist, dass sie sich nun durch die lediglich geklammerte OP-Wunde Keime einhandelt oder sich durch das permanente Liegen aufliegt und somit auch Keime unser nächstes Problem sein werden.
Dieses KH gehört geschlossen. Nach all den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren dort machen musste, ist mir unverständlich, dass dieses Haus noch betrieben werden darf!

Mit Sicherheit keine zweite Entbindung in der Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (angeblich war Fruchtwasser ok , war aber schon grün)
Pro:
90% nette Schwestern
Kontra:
zuviel Ärzte an einem Patienen aber keiner weiß was der andere gesagt hat

ein ständiges hin und her mal Kaiserschnitt mal wieder keiner wieder nach Hause morgens wieder in die Klinik und wieder nach Hause, bei jeder Untersuchung ein anderer Arzt, es weiß die rechte Hand nicht was die linke macht
sehr enttäuchend für Erstgeburten

Urologie im KH Riesa - das gute Mass aller Dinge

Pro:
Fachwissen,Freundichkeit ,Sauberkeit,gesammtes Personal
Kontra:
keine Beschwerden

Ich war vor kurzem wegen einer Hoden OP stationär in der Urologie im Krankenhaus Riesa.OP- Vorbereitung , Verlauf und Nachkontrolle haben mich sehr positiv überrascht.Die Stationsaerzte und Schwestern haben sich viel Mühe gegeben.Fachlich wurde ich dieser Station die Note 1 erteilen.Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft sowie Verhältnis zu den Patienten war Vorbildlich.Werde Sie immer weiter empfehlen. Nochmals Dank!

Allein Gelassen...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
freundlicher Arzt
Kontra:
2 stunden wartezeit, keine interesse des befinden trotz sehbaren schmerzen
Schräghals

Heute, den 02.02 musste ich mit entsetzen feststellen, dass ein Notfall wohl zwei Stunden wartezeit wert ist. Kurz vor Sieben bin ich mit einen Schräghals und sehbaren, starken Schmerzen (konnte man schon erkennen durch mein gerötetest Gesicht) in der Notaufnahme angekommen. Ich solle doch bitte im Wartebereich Platz nehmen, da kein Arzt in der Notaufnahme sei. Mit sichtlich positiven Gedanken, schnell ran zukommen, da ja der Wartebereich leer war saß ich dort. Doch, irgendwie zog es sich dann immer mehr, aus einer halben stunde- wurde eine Stunde,- dann ein einhalb und dann zwei! Kurz vor 9 kam endlich ein Neurochirug und tastete den Nackenbereich leicht ab. An sich war dieser Arzt sehr freundlich, erklärte verschrieb ein entkrampfendes Medikament schrieb allerdings das ich Ibuprofen Sechshundert, dreimal täglich einnehmen solle, ich aber noch im gespräch erwähnte das ich nur vierhundert besitze...also darf mir meine Hausärztin morgen noch die sechshundert verschreiben. In diesen zwei stunden der warterei, hat es keine Schwester für nötig gehalten nach meinem Befinden zu fragen. Ich hatte teilweise tränenausbrüche, weil ich dennen dort irgendwie egal sei. Selbst als ich nach ein einhalb stunde mal fragte, wann ich denn dran sei und ich erwähnte das ich Schmerzen starke Schmerzen habe wurde nur gesagt, wir warten selber auf den Arzt...es kam kein Hilfangebot...nix...

Pro:
Ärztinnen einfach top
Kontra:
gibt es nichts

Ich möchte hier mal ein Lob für die Kinder und Jugendstation aussprechen. Super nette und einfühlsame Ärztinnen auf der Station, die sich trotz Stress Zeit nehmen.
Vielen Dank hier auch mal an die Ärzte aus unseren Nachbarländern.
Auch die Schwestern sind sehr nett auf dieser Station.
Kann nichts negatives berichten. Einfach nur Danke!

Notfallambulanz, nie wieder!

Pro:
freundlicher, kompetenter Urologe
Kontra:
Schwestern unmöglich
Nierenstein

Wurde nach Feststellung eines Nierensteins von der Notaufnahme in Meißen nach Riesa gebracht. Dort durft ich mich noch in ein Bett legen, da ich von den ganzen Schmerzmittel sehr benommen war. Der Arzt aus der Urologie kam sehr zügig und überwies mich zu einem CTG. Dorthin wurde ich mit einem Rollstuhl gebracht. In diesem habe ich nach dem CTG in der Notaufnahme über eine Stunde gestanden. Keine Schwester hat einmal nachgefragt, ob ich etwas benötige (Glas Wasser) oder ob Sie etwas tun kann. Nach einer Stunde im Rollstuhl wies mich eine Schwester unfreundlich darauf hin, ich sollte mich doch in den Wartebereich der Notfallambulanz setzen. Dort saß bzw. dämmerte ich noch weitere 2 Stunden vor mich hin, bis der behandelte Urologe wieder kam und ich mich darauf hin schnell wieder entlassen habe, da zum Glück bloß ein Nierenstein. Ich bin wirklich enttäuscht über so eine unmögliche Behandlung. Als Patient, der auf Hilfe und Beistand angewiesen ist, so herzlos zu begegnen ist einfach beschäment. Die Schwestern der Notfallaufnahme in Riesa sollten einmal ein Praktikum im Krankenhaus Meißen machen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hier habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt!

Pro:
Das nette Personal von der Anmeldung bis zur Oberärztin. Hier zählt man als Mensch!
Kontra:
Pansinus OP ( Nasennebenhöhlen )

Ich habe mich aufgrund der Bewertungen hier für diese Klinik entschieden und: es war absolut richtig! Von der Aufnahme an hat man das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Die Schwestern nett, fürsorglich und nie mit der "ich hab dafür keine Zeit" - Ausstrahlung. Die Zimmer sauber und hell, das Essen prima. Große Auswahl an kostenlosen Getränken steht immer zur Verfügung. Viel Platz, um mit Besuchern gemütlich zu plaudern, sei es auf der verglasten Terrasse oder in der Cafeterria. Das gesamte Personal war stets um mein Wohlbefinden bemüht und es gelang Ihnen immer, einem das Gefühl zu geben, hier zähle ich. Besonders danken möchte ich dem jungen Arzt Daniel May, der mit seiner jugendlich-frischen Art einem viel Angst nimmt und sein "Handwerk" wirklich versteht. Ich hoffe, nicht wieder ins Krankenkenhaus zu müssen, aber wenn, würde ich mich wieder für Riesa entscheiden.

Nicht jeder Krankenhausaufenthalt ist negativ

Gebärmutter

Ich möchte mich bei Herr Dr. Ollig und seinem Team für die nette und kompotente Betreuung meines Aufenthaltes im Krankenhaus Riesa, nach meiner OP recht herzlich bedanken. Auch ein danke den Damen im Serviecebereich, für die
Verpflegung, früh-mittag und abends. Meine Entscheidung diesen Eingriff im Krankenhaus Riesa zu machen, waren für mich 100%zig, da ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und geben ihr bestes. Die Komunikation zwischen Patient Arzt und Schwester ist ganz wichtig und dies war für mich vorhanden.

frewillig nicht wieder dahin ...

Fraktur

Notaufnahme ist erschreckend lustlos, das ganze Haus ist organisatorisch recht durcheinander. Als ich in der Notaufnahme "fertig" war habe ich fast eine Stunde im Bett vorm Aufzug warten müssen, bis ich abgeholt wurde ...
Das Personal auf der Unfallchirurgie ist dafür freundlich und kompetent.

Besser nicht hingehen

Pro:
gutes op team
Kontra:
schlecht und unfreundliche schwestern
Narbelbruch

In ambulaten zentrum riesa sind die schwester sehr unfreundlich und wirken sehr gestress.
das einzige was positv berwerte sind das super op team die sehr freundlich und hilfsbereit sind

Jederzeit wieder, sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr nette Schwestern, Ärzte + Therapeuten
Bandscheibe / LWS

Ich muss zugeben, ich bin mit einem bangen Gefühl auf die Station Innere 3 bzw. in das Krankenhaus an sich gegangen.
Einige Bewertungen hier sind ja sehr negativ und auch allgemein ist die Meinung über das Krankenhaus nicht die Beste.
Ich kann das aber (auf dieser Station) ganz und gar nicht bestätigen.
Die Schwestern, Ärzte und Therapeuten sind alle sehr nett. Das Essen war prima, die Zimmerausstattung etwas spärlich - aber sicher normal für eine Kurzliegerstation. Auch über die Sauberkeit im Zimmer / auf der Station gibt es nichts zu meckern.

Pro:
freundlich, sauber, kompetent , aufmerksam
Kontra:
An Schmerzen muss man hier nicht leiden !!!
HWS

War wegen meiner HWS OP vom 14.05- 19.05 auf dieser Stadion muss schon sagen eine sehr gute Stadion, die Schwestern waren alle super,gingen auf den Patienten ein und waren immer ansprechbar. Danke allen für manches Aufmunterung,s- Gespräch. Die Ärzte der Visite sind kompetent und für Fragen offen. Ein besonderer Dank und mein Vertrauen gilt meinen Opera-tör Dr. med. Reichel
( Facharzt für Neurochirurgie) Er ist mit Leib und Seele bei der Arbeit. Bei Ihm ist mann nicht nur anwesend nein er hört auch den Patienten zu.
Küche- das Essen war zwar abwechslungsreich und Schmeckte gut. Aber ich habe die Salate ,Puddings- Joghurt Gurken Obst ua. sehr vermisst das gehört einfach dazu und sollte unbedingt wider eingeführt werden !!!Die Zimmer waren sauber und zweckentsprechend eingerichtet. Im großen und ganzen war ich sehr Zufrieden mit dieser Stadion. Allen sei gedankt denn es war nicht immer so.

nicht noch einmal

Pro:
Kontra:
Hilfspersonal
Verdacht auf Lungenentzündung

meine Tochter wurde Anfang Februar vom Hausarzt ins KH überwiesen was sicherlich keine schlechte Entscheidung war,die junge Assistenzärztin hat Ihre Sache bei der Aufnahme gut gemacht die beteiligte Schwester war etwas rubbig und anscheinend genervt oder überarbeitet,sehr unfreundlich.Mein Mann ist dann mit meiner Tochter im KH geblieben weil ich selber wieder schwanger bin und lt. Ärztin nicht da bleiben sollte.Die kleine sollte im Laufe des Nachmittags noch zum Röntgen doch wurden beide am späten Abend geweckt und dann erst zum Röntgen gebracht.Zum Glück war es dann keine Lungenentzündung sondern nur "eine Bronchitis".Die Schwestern die dann zuständig waren,waren sehr nett und bemüht um die kleine,jedoch die Damen die das Essen verteilten waren sehr sehr unfreundlich wohl auch überfordert obwohl nur 5 Kinder auf der Station lagen.Lt. meinem Mann kamen auch wieder nur ausländische Ärzte wo man nicht verstanden hat was die von einem wollten,ich dachte nach meinem KH Aufenthalt im Juli2011 wird alles mal ein bissle besser aber NEIN im Gegenteil es wird immer nur noch schlimmer.Mich würde es nicht wundern wenn es nicht mehr lange dauert und das KH schliesst ,selbst im Fernsehen hört und sieht man nur noch schlechtes.Schade eigentlich

Ausschabung

Pro:
Essen und trinken
Kontra:
Das nichts gegen Trombose unternommen würd
Dauerblutung ( Ausschabung)

Ich bin am Montag wegen Dauerblutung ins KH Riesa auf die Gynäkologie gekommen.
Am Dienstag wurde ich Operiert Was ich zu bemängeln hab ist das ich keineTrombose Strümpfe bekommen hab bzw. es wurde auch nichts gegen Trombose gespritzt, Was zur folge hat das ich zei trombosen im Bein hab gegen die ich jetzt zweimal täglich Clexane spritzen.
Am sonten war ich zufrieden Personal ist sehr freundlich und zuvorkomment.

Nur in der größten Not

schlechte Erfahrungunzufrieden (ganz schlechte Atmosphäre)
schlechte Erfahrungzufrieden (Lichtblick durch motivierten Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Test ohne anschließende Überwachung auf Station)
schlechte Erfahrungunzufrieden (betriebswirtschaftlich überoptimiert)
Pro:
motivierter junger Arzt
Kontra:
miserabel geführtes Haus

Die Klinik ist betriebswirtschaftlich überoptimiert! Das fängt bei der Anmeldung an (man zieht Nummern wie auf der Arbeitsagentur oder Kfz-Zulassung), setzt sich fort über ein ausgekühltes Zimmer am Montagmorgen (übers WE nicht geheizt) mit blutigem Stuhl (ofenbar vom gehetzten Personal übersehen) bis zum zum großen Teil völlig überforderten, unfreundlichen und schnippischem Pflegepersonal.
Ich war allerdings zum Glück nur auf der Inneren III (Kurzzeitpflege) über Nacht zu einem kardiologischem Test. Einziger Lichtblick, der junge motivierte Arzt auf der Kardiologie.
Aus früheren Aufenthalten erinnere ich mich auch noch katastrophale Imkompetenz und diagnostische Unfähigkeit bei Teilen des ärztlichen Personals (Nachweise liegen hier schriftlich vor).

Man wird den Eindruck nicht los, dass viele Mitarbeiter durch schlechte Führung demotiviert sind. Es wird das gemacht was notwendig ist, aber mehr nicht. Ist durch schlechte Organisation auch keine Zeit. Fernseher dreckig, Bett miserabel und defekt (Lehnenaufstellung durch Partienten vom Bett aus nicht mehr möglich)...

Ich kenne auch noch die Uniklinik in Dresden, das Herzzentrum in Dresden. Zwischen diesen Einrichtungen und dem Krankenhaus Riesa liegen nicht nur Welten sondern Lichtjahre. In der hiesigen Einrichtung gibt ein großes Problem mit der Mentalität und der Haltung zum Patienten über alle Ebenen!

Katastropal

Pro:
gibts nicht
Kontra:
unfreundliche und gestresste Schwestern
Salmonellen

Mein Sohn 2 1/2 musste wegen Durchfall, starken Bauchschmerzen und Trinkverweigerung ins Krankenhaus. Auf meine Frage, ob ich mit da bleiben kann, wurde mit den Augen gerollt und gesagt, dass sie eigenltich voll belegt sind. Da ich mich aber geweigert habe mein Kind allein zu lassen, durfte ich dann doch bleiben. Wir lagen dann auf der Isolierstation. Da darf ja eh nur ein Kind ins Zimmer und somit ist ja wohl die Begleitung des Kindes kein Problem. Die Schwestern sind ne Katastrophe. Total unfreundlich. Es wird nicht mit dem Kind geredet, wenn man irgendwas untersucht. Auf die Angst des Kindes wird auch nicht eingegangen. Jedes Schmerzmittel musste ich erbetteln. Jeden Tag kam ein anderer Arzt zur Visite. Ich fand es furchtbar und mein Kind ist auch nach 5 Wochen noch traumatisiert.

Haus des Schreckens

Pro:
Kontra:
Umgang mit Patienten
Wasserödöme

Ich wurde am 24.02.13 mit dem Notarzt ins KKH Riesa einge-
liefert.Schon in der Notaufnahme,welche total unterbesetzt
war(! Arzt und 2 Schwestern)ging der Ärger los.Hier ging meine
Medikamentenliste verloren,was sich am nächsten Tag rächte.
Irgendwo hatte man eine alte Liste von meinen letzten Kranken-
hausaufenthalt "ausgeggraben".So erhielt ich Medikamente,die
schon lange abgesetzt waren.Erst nachdem meine Frau die ak-
tuelle Liste mitgebracht hatte,bekam ich die aktuellen Medikamente verabreicht.Einweiterer Kritikpunkt ist das Ver-
halten des Pfegepersonal.Die Schwestern machten einen überforderten und dünnhäutigen Eintruck.Sie waren kurz an-
gebunden und nahmen Hinweise zu meiner Behandlung nicht
zur Kenntnis.Fragen stellen war Zwecklos.So wurde in den
6 Tagen in der Klinik nur insgesammt 3 mal der Blutdruck
gemessen und das obwohl ich wegen hohen Blutdruck in
Behandlung bin.Dafür wurde ich als Diabetiker behandelt,
obwohl ich gar keine Diabetis habe.Und ich wurde mit Blut-
verdünner vollgepumpt,obwohl ich nicht bettlegerich war
und 2 Medikamente zur Blutverdünnung und gegen Trompo-
zyten einnehme.
Für mich waren die 6 Tage in diesen Krankenhaus die Hölle!

Sehr gute Betreuung/ Behandlung im KH Riesa

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Darmverschluß

Vom 31.12.2012 bis zum 04.01.2013 war ich stationär auf der
Station 1 der Inneren Medizin II. Ich möchte dem gesamten
Personal, angefangen beim Service (Raumpflege und Catering),
dem Schwestern- Team und vor allem auch den Ärzten eine
vobildliche Arbeitsweise bescheinigen. Ich wurde immer
freundlich und kompetent behandelt und die Behandlung war
erfolgreich.
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!!!

Natürlich gilt: Wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es......
Sicher denkt jeder, seine Beschwerden und Schmerzen sind die
wichtigsten und ich habe die ,tollsten' Charaktere, angefangen von der Notaufnahme bis zur Station kennenlernen ,dürfen'.

Nochmal: Ich habe größte Hochachtung vor den Leistungen
der Angestellten (und Subabgestellten) dieser Station.
Wie es auf anderen Stationen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass
es so viel schlechter sein soll.

Zur Personal- und Sozialpolitik des gesamten Klinikums:
Es ist traurig, dass der Ausgliederungs- Wahn von Servicelei-
stungen auch im Gesundheitswesen knallhart durchgezogen wird,
nachdem in der freien Wirtschaft z.T. schon ein Rückwärtstrend
eingesetzt hat. Welche Leistungen für wieviel (wie wenig) Geld
den Mitarbeitern abverlangt wird, interessiert dann natürlich
die Klinikleitung nicht. Der ,Böse' ist dann das Subunternehmen.

nicht noch mal

Pro:
Buffet zum Frühstück
Kontra:

vor der Geburt meiner Tochter musste ich für 4 Tage auf die Stadtion,dort waren sie alle nett und haben sich um einen gekümmert,am morgen nach meiner Aufnahme bekam ich eine Zimmernachbarin welche in der Nacht entbunden hatte,ab dann nehm man keine Rücksicht mehr auf mich,ich hatte ja nix dagegen das die frisch gewordene Mutter ihr Kind da hatte,doch hätt ich auch meine Ruhe gebraucht......was nicht schön war,ist das jeden Tag ein anderer Arzt/in kam und man keinen richtigen Ansprechpartner hatte zumal man diese auch schlecht verstanden hat.Ausserdem war ich in einem Zimmer untergebracht wo nur halb fertig war.die Wände waren nur zur hälfte gestrichen.

Nach der Geburt musste ich noch mals ins KH bei mir hatte sich die Narbe vom Kaiserschnitt entzündet und was muss ich sagen.....der Arzt wusste nach mehrmaligen erläutern des Vorganges wie er die Wunde behandeln soll nicht was er tun sollte so das der Chefarzt es selber tat,nach der Wundbehandlung sollte ich täglich ins KH damit man mir die Wunde versorgt und.....ich musste warten und warten bis jemand Zeit hatte und dann musste man sich auch noch anhören was einem einfällt her zu kommen und das nicht selber zu machen......ich weiss was Schwestern zu tun haben im KH doch sollten diese nicht vergessen warum se diesen Beruf erlernt haben.

Krankenhaus Riesa - Ja!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ich finde im Aufnahmebereich das Nummer ziehen blöd)
Pro:
Personal, Betreuung, Essen
Kontra:
Lärm, da mein Zimmer auf der Seite mit den Mülltonnen war
Herzkatheder

ich war am 13.09.2012 auf der Inneren III zum Herzkatheder und ich fühlte mich sehr wohl dort
Das Personal hat mich gut aufgeklärt und hatte immer ein offenes Ohr. Da es auf dieser Station nur Zweibettzimmer gibt, fühlt man sich wohl und man ist ja im Krankenhaus und nicht im Hotel. Ich würde zu jeder Zeit wieder nach Riesa gehen.

Krankenhaus in dem man ernst genommen wird

Pro:
Ärzte und Schwestern , sehr nett u kompetent
Kontra:
Essen , wer abnehmen möchte kein Problem
Inkontinenz

Ein Krankenhaus in dem man sich aufgehoben fühlt.Ärzte die zuhören und erklären können . Schwestern denen kein Wort zuviel ist und die auch jederzeit zur Stelle sind.
Ich kann das Krankenhaus weiterempfehlen.
Einzigstes negatives war das Essen , natürlich ist es kein Hotel , aber die Vielfalt an der Auswahl vorallem für einen gesunde Ernährung habe ich vermisst.

HNO - Superteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichneter OP-Verlauf)
Pro:
Fachlich und menschlich top
Kontra:
Ambiente könnte besser werden

Fachlich und menschlich liebevolle Betreuung von Ärzten und Schwestern. Die OP-Aufklärung habe ich als Laie verstanden und bin mit einem guten Gefühl in die Operation gegangen.
Bei der täglichen Nachbehandlung hatte ich keine Schmerzen, dank der zartfühlenden Hände der Ärzte, die auch auf meine Ängste eingegangen sind.
Schade, dass die Zimmer und das Haus überaltert ist. Etwas Farbe und öfter reinigen wäre wünschenswert.
Beim Essen könnte ich mir mehr Frisches vorstellen.
Aber ich war zur Operation da und nicht zur Wellness. Insgesamt würde ich mich wieder in der HNO Riesa behandeln lassen.

Lebensretter von mir und dem ungeborenen Kind

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine lange Wartezeit bei Notaufnahme)
Pro:
man bekommt jederzeit Essen wenn man Hunger hat reichlich Obst und Joghurt sowie genügend kostenlose Getränke auf Station
Kontra:

Sehr freundliches Ärzte und Schwesternteam - immer für den Patienten da haben mir und meinem ungeborenen Kind das Leben gerettet. Die Schwestern und Hebammen haben immer ein offenes Ohr und sind auch sehr schnell wenn geklingelt wird.

Station Innere III,nie wieder!

Pro:
Das Essen.
Kontra:
Das med.Personal,vor allen die Schwestern

Wenn jemand ernsthaft erkrankt,so sollte er diese Klinik meiden!
Der Umgang des med.Personal mit den Patienten ist eine Zu-
mutung.Man bekommt keine Fragen beantwortet.Das Pflege-
personal ist schnippisch und herablassend.So ist das Verab-
reichen der Mahlzeiten der einzige Lichtblick in diesen Bau.Denn
das Essen ist,als einziges Spitze.
Natürlich kann ich nur von der Station Innere III berichten,wo ich
zweimal in diesen Herbst gezwungener masen zu "Gast"war.
Ich hoffe,in den anderen Stationen geht es anderst zu!!!
Innere III im Krankenhaus Riesa,nein Danke!

Schöne Räume mit schlechter Betreuung

Pro:
Schöne Zimmer
Kontra:
Schlechte ärztliche Betreuung und Kommunikation

Meine Mutter wurde von einem anderen Krankenhaus hierhergebracht und sollte hier wieder beweglich gemacht werden. Das gelang nicht. Jeden Tag verschlechterte sich ihr Zustand. Die Kommunikation mit Ärzten ist eigentlich nicht möglich (nur zur Sprechstunde an einzelnen Wochentagen von 14.45 -15.45). Zwischendurch erfährt man auch von den Schwestern nichts. Obwohl wir jeden Tag zu Besuch waren, wurden wir 12h vorher über die anstehende Entlassung informiert. Meine Mutter soll, obwohl sie nicht selbständig essen und trinken kann (hängt am Tropf) entlassen werden - ein Unding, da der nächste Krankenhausuafenthalt vorprogrammiert ist. Der Sozialdienst des Krankenhauses hat sich nur nach Anruf gekümmert, aber nichts erreicht. Eine Beratung o.ä. fand nicht statt.

medizinische Behandlung OK-Aber schlechter Umgang

Pro:
Kontra:
Keine Privatsphäre in Zimmern

Unser 11monatiges Kind musste an der Leiste operiert werden.Nach der OP-kamen wir zusammen in ein eigenes Zimmer was schön war.Was nicht so schön war dass die Schwestern für Einwände und Verbesserungsvorschläge völlig taub waren.So fehlte an den Krankenzimmern mit Glasscheibe ein Jalousie-denn ohne kommt man durch die nächtliche Flurbeleuchtung kaum zum Schlafen.Als wir Papier dranklebten wurde es frech abgerissen.

Man merke, ein Krankenhaus ist kein Hotel !

Kontra:

Absolut Professionelles Ärzte und Pfleger/in Team.
Freundliches Auftreten.
Auch das OP Team war sehr nett .

2008

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (verkürzte Wartezeit am OP-Tag wäre schöner für ein Kind)
Pro:
Kinderchirurgin ist eine super Ärztin
Kontra:
Schlechte Athmosphäre auf der Kinderstation

Der OP-Ablauf ist sehr ungünstig für Kinder geregelt. Alle an diesem Tag geplanten Patienten werden für 7.00 bestellt. Dann wird auch schon die Kanüle angelegt. Unser Kleiner (1,5 Jahre) musste dann noch bis 10.00 warten, was für Kinder doch eine sehr lange Zeit ist. Nach der OP wurde ich als Mutter mit dem Kind allein gelassen. Es wurde kein Blutdruck oder Puls etc. gemessen. Die Schwester kam bis 3 Std. nach der OP einmal auf Zuruf, war auch sofort wieder weg, nachdem sie von Weitem geguckt hat. Immerhin hatte die OP selbst mehr als 1 Std. gedauert. Auch wenn Eltern anwesend sind, sind diese kein Fachpersonal, um zu sehen, wenn etwas nicht ok. ist.
Die Glasscheiben in den Eltern-Kind-Zimmern sind überflüssig. Jeder kann im Vorbeigehen in das Zimmer sehen. Man fühlt sich selbst beim Schlafen beobachtet. In allen anderen Zimmern sind diese Glasscheiben auf jeden Fall angebracht.
Die Freundlichkeit des Personals lässt zu wünschen übrig. Die Athmosphäre in dieser Klinik ist einfach zu kühl. Auch wenn Mütter ihr Kind begleiten, können gewisse Schwestern nicht davon ausgehen, dass Sie nicht zu oft gerufen werden wollen. Andererseits darf man als Mutter nicht mal einen Tee allein eingießen und muss für jede Tasse eine Schwester holen.
Das Essen kann nur als misserabel bezeichnet werden. Ein Kranker bekommt davon nicht mal Appetiet.

wird hier noch Kränker als Patient

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Diagnostik erfolgt, unzureichende medizinische Überwachung und Therapien)
Pro:
gutes Essen
Kontra:
unzureichende Diagnostik und Behandlung

2007 war die Patientin in der Abteilung. Ihnen wurde ein wichtiges Medikament abgesetzt, obwohl diese dauern von Facharzt nehmen sollte, was später zu einer zusätzlichen Erkrankung führte. Es wurden unzureichende Behandlungen und Überwachung ausgeführt, das dazu führte, das die Patientin, Nachts Schlaganfall bekam und niemand vom medizinisches Personal hat es in der Nacht bemerkt. Erst am nächsten morgen wurde es festgestellt. Auch weiteren Untersuchungen nach Stand der Medizin erfolgte nicht.

2007

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
weniger gute Erfahrungunzufrieden (notfallambulanz)
Pro:
schön eingerichtete kinderstation
Kontra:
schlechte aufsicht bzw.betreung durch krankenhauspersonal

persönliche erfahrung 12.08.2007