Klinikum Penzberg
Am Schloßbichl 7
82377 Penzberg
Bayern
23 Bewertungen
davon 6 für "Orthopädie"
Vollste Zufriedenheit. Weiterempfehlung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Professionalität in allen Bereichen des Klinikums)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Emphatisch, kompetent, verlässlich.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hohes Maß an Fachkompetenz des gesamten Personals)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnell, kompetent, am Menschen orientiert.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr sauberes, freundliches Haus mit moderner Ausstattung)
- Pro:
- Professionalität
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-Ersatz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Klinikum Penzberg ist meiner Familie seit 23 Jahren ein verlässlicher und vor allem professioneller Partner der Gesundheitsversorgung. Wir sind außerordentlich dankbar, dass wir solch kompetente Menschen in einem schönes, sauberen Haus unmittelbar vor Ort wissen dürfen. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Ein hoher Wert für Penzberg, sein Einzugsgebiet im Oberland und all diejenigen, die auf Besuch oder auf der Reise die Versorgung durch das Klinikum benötigen. Vor einer Woche hat sich ein Familienmitglied von uns einer OP mit Hüftgelenkersatz im Klinikum Penzberg unterzogen. OP-Vorbereitung, -Verlauf und -Nachsorge sowie die stationäre Betreuung sind wunderbar verlaufen und haben einen glücklichen Reha-Start ermöglicht. Unser ausdrücklicher Dank gilt der ärztlichen Direktorin Frau Dr. von Redwitz für die medizinische Kompetenz im Haus und die hervorragende Anästhesie, dem Operateur Herrn Dr. Bachfischer und dem gesamten betreuenden Team des OFZ für die professionelle Betreuung rund um die punktgenaue OP, dem medizinischen Fachpersonal in der Pflege für die emphatisch-zugewandte und exzellente Betreuung auf Station, der unmittelbaren und engagierten Arbeit in Entlassmanagement und Patientenverwaltung. Ebenso war eine gute Genesung nur möglich, weil man sich durch das Engagement der Küche mit allen leckeren Speisen als auch die stete Reinlichkeit aller Räume durch die fleißigen Reinigungsteams wohl und gut aufgehoben gefühlt hat. Dafür möchten wir uns als Angehörige auch im Namen der Patientin von ganzem Herzen bedanken. Das Klinikum Penzberg ist immer für uns da: sei es ein Zeckenbiss oder eine aufgeplatzte Lippe, als unsere Kinder noch jung waren, sei es ein komplizierter, sorgenvoller dreiwöchiger Krankenhausaufenthalt eines Erwachsenen der in eine glückliche, gesunde Entlassung mündete, sei es die Geburt eines Kindes oder sei es lediglich die Sorge am Wochenende auf eine mögliche Thrombose gewesen - ob stationär oder ambulant - wir werden seit 23 Jahren kompetent und zuverlässig begleitet und versorgt. Von ganzem Herzen ein großes Dankeschön. Wir sind dankbar, dass die Starnberger Kliniken den Fortbestand des Krankenhauses Penzberg als Klinikum Penzberg ermöglichen und wir hoffen so sehr, dass der Erhalt unseres dringend benötigten und in der Bevölkerung wertgeschätzten Hauses gesichert ist. Penzberg und Umgebung steht hinter dem Klinikum Penzberg und seiner Belegschaft. Danke!
In allen Punkten bestens versorgt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Beste Versorgung in allen Punkten
- Kontra:
- Kaffee könnte besser sein
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich vor und nach der OP bestens versorgt und beraten. Die Zimmer sind wunderbar lichtdurchflutet, das Personal durchgehend extrem freundlich und zuvorkommend, das Essen hervorragend.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Medizinisch top
- Kontra:
- Sauberkeit, Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Fuß-Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zweimal innerhalb von sehr kurzer Zeit im Klinikum Penzberg. Die medizinische Versorgung wurde von einem Belegarzt durchgeführt. Medizinisch war ich sehr zufrieden, aber der Rest ist leider nicht wirklich zu empfehlen.
Die Betten sind kein einziges Mal neu bezogen worden, obwohl sie schmutzig waren. Betten machen gibt es auch nicht. Der Patienten scheint dem Pflegepersonal nur lästig zu sein und die Art und Weise wie manche Schwester reagieren, wenn man klingelt und etwas braucht, ist teilweise nicht mehr schön. Wenn ich es selber könnte, dann würde ich nicht nach Hilfe klingeln. Die Freiheit mancher Schwestern über die Gabe von Schmerzmitteln zu entscheiden, ist aus meiner Sicht nicht mehr Aufgabe des Pflegepersonals. Insbesondere Diskussion über verordnete Medikamente, ob man diese braucht oder nicht, fand ich teilweise als sehr unnütz und störend. Oder Drohungen wenn ich Ihnen dieses Medikament bringen, dürfen Sie aber morgen nicht nach Hause.
Es gab aber auch Ausnahmen an Schwestern die weit mehr gemacht haben, als sie müssten, aber leider waren es sehr wenige.
Seitens des Essens war ich sehr zufrieden.
Das größte Problem sehe ich aber in der Sauberkeit dieses Krankenhaus. Ein stinkender Duschabfluss und Silberfische die da raus laufen. Geht leider rein gar nicht. Auch die Art wie geputzt wird. Wenn nach dem Putzen des Bades immer noch Haare vom Vorgänger im Bad sind und der Dreck eigentlich nur von einem
Eck ins andere geschoben wird. Auch wenn man das Reinigungspersonal drauf aufmerksam gemacht hat, geändert hat sich leider nix.
Fazit: medizinisch war ich mit meinem Belegarzt super zufrieden und würde mich auch von diesem wieder operieren lassen. In diesem Krankenhaus eher nicht.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal, aufbauende Worte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Re-Arthrodese Großzehengrundgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich vom Empfang bis zur Entlassung gut aufgehoben in der Klinik. Schwestern alle sehr freundlich und bemüht, hatten auch mal aufbauende Worte parat. Schmerzen wurden ernst genommen und die Versorgung war gut.
Einziges Contra: Wenn man geklingelt hat, hat es manchmal etwas zu lange gedauert, bis jemand kam.
Definitiv kann ich die Klinik weiterempfehlen und auch das Essen fand ich wirklich lecker!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (OFZ ist immer empfehlenswert !)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Klinikpersonal, Verwaltung
- Kontra:
- Kommunikation zwischen Patient und Anästhesie
- Krankheitsbild:
- Hallux-OP über OFZ
- Erfahrungsbericht:
-
1. Die Kommunikation zwischen verschiedenen Ärzten (Anästhesie) müsste besser laufen. - Auch finde ich es nicht gut, daß (obwohl die Krankenkasse die Fahrt bezahlen würde) das Anästhesiegespräch über das Telefon gemacht wird. Meines Erachtens geht da dann vieles unter.
2. Der OP-Bereich ist viel zu kalt, ich hab gefroren nach der OP.
3. Die Versorgung durch das Personal auf der Station war sehr gut !!
4. Verwaltungspersonal incl. Info war sehr zuvorkommenend !
5. Die Betten müssten ausgetauscht werden (Matratzen sind nichts besonderes für den Rücken !!
6. Die Fernsehgeräte müssten extra für jeden Patienten sein !
7. Das Essen war sehr lecker !, allerdings ich hatte Zusatzversorgung (2. Klasse). - Wie das andere Essen war kann ich nicht beurteilen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr freundliches, hilfsbereites Personal; gutes Essen
- Kontra:
- Langweilige Räume (Ausstattung, Farbe)
- Krankheitsbild:
- Versteifung des Großzehs (Arthrodese)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patientin eines Belegarztes wurde ich am Fuß operiert und war daraufhin auf das Pflegepersonal angewiesen weil ich kaum das Bett verlassen durfte. Das Personal war sehr hilfsbereit und geduldig. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Das Essen war lecker und reichlich.
Nur das "Ambiente" des Klinikums gefiel mir nicht so besonders: Altbacken und trist. Da könnte man allein mit etwas fröhlicheren Farben schon viel verbessern.
Mein Fazit: Empfehlenswert! Die mich versorgenden Klinikärzte (Anästhesie), alle Schwestern und Pfleger, sowie die Verwaltungskräfte waren kompetent und sehr freundlich.