Klinik Nauen
Ketziner Straße 21
14641 Nauen
Brandenburg
49 Bewertungen
davon 4 für "Kardiologie"
Danke für die gute Betreuung!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Dies ist meine persönliche Erfahrung)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alles wurde vorher erklärt was gerade gemacht wird.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (An-bzw. Abmeldung sind reibungslos gelaufen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hoch modern und sauber.)
- Pro:
- Kompetenz in allen Bereichen.
- Kontra:
- Kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmußstörungen (länger anhaltend)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich vom 08.03.2021 - 11.03.2021 in der Kardiologie.
Ich habe mich jederzeit, ob vom medizienischen Personal als auch von den behandelden Ärzten sehr gut aufgehoben gefühlt.
Immer freundlich und erklärender Weise.
Ich war persönlich das 1.Mal in der Havellandklinik
und würde bei Notwendigkeit jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
Ich kann nur sagen! Machen sie weiter so.
Vielen Dank für ihre Bemühungen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- nette Schwestern
- Kontra:
- unzureichende Information der Patienten
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz Anspruch auf 2 Bettzimmer war nur die Unterbringung im 4 Bettzimmer möglich. Und dies nur auf einer"fachfremden" Station (C1/M3). Nach erfolgten Voruntersuchungen war kein Fortschritt in der Behandlung zu erkennen. Eine Information über den weiteren zeitlichen und behandlungstechnischen Ablauf erfolgte nicht. Erst auf massive Nachfragen hin erfolgte wurde Schluckecho durchgeführt. Die darauffolgende Cardiovision erfolgte an diesem Tage nicht mehr. Es wurde drei Notfälle ins Feld geführt. So verging wieder ein Tag. Am darauffolgenden Tag wurde dann die Cardiovision erfolgreich durchgeführt, dennoch bestand ich dann auf einer vorzeitigen Entlassung.
Meine Kritikpunkte sind:
1. fehlende Kommunikation der Abteilungen untereinander
2. mangelhafte Information des Patienten über den zeitlichen Ablauf der Behandlung
3.fehlende Absprachen der Ärzte,Schwestern unter Einbeziehung des Patienten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Service Team, Zimmer, Essen, Schwestern der Funktionsdiagnostik
- Kontra:
- Vorallem das Pflegepersonal und der Assistenzarzt und die Assistenzärztin einer Inneren Abteilung
- Krankheitsbild:
- Innere
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein Patient schrieb schon 2013 folgende Kritikpunkte und dass sich daran überhaupt nichts geändert hat, bestätigt mich in der Annahme, dass es den Verantwortlichen völlig egal ist... Die Ärzte unterhalten sich bei der Visite am Bett ohne sich namentlich vorzustellen um dann über den Patienten zusprechen,anstatt mit ihm. Pflegepersonal welches sich - bis auf zwei Ausnahmen- weder für die Materie noch für den Menschen interessiert hat. Diese Klinik gehört beraten, das Qualitätsmanagement ist gefordert die fachlichen Mängel zu beseitigen. Aber vermutlich sind die Bilanzen ok und dann interessiert es Niemanden. Das Pflegepersonal sollte sich Gedanken machen, welchen Beruf es erlernt hat und was dieser bedeutet. Viele sind dort wirklich fehl am Platz. Schade!! Eine gute Betreuung ist so wichtig.Zudem sind sie nicht in einer Bar und das Lärmen, auch spät abends um 22.30 zum Schichtwechsel ist unnötig!!
Auch die ärztliche Betreuung war kühl, abweisend, desinteressiert und fachlich manchmal fragwürdig.
Top top top war das Service Team für die Wahlleistungspatienten und die Schwestern der Funktionsdiagnostik. Sehr lecker und ausreichend war auch das Essen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (bezieht sich nur auf periphere Station)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (bezieht sich nur auf periphere Station)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (bezieht sich nur auf periphere Station)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (bezieht sich nur auf periphere Station)
- Pro:
- Spezialisierte Abteilungen: Herzkath, ITS
- Kontra:
- periphere Station
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde per Notarzt wegen eines Herzinfarktes ins Krhs Nauen gebracht: Aufnahme-Funktionsdiagnostik-Herzkatheterlabor-Intensivstation: Erstklassig in Aufklärung, Ablauf und Betreuung.
Nachfolgende periphere Station: Ärzte welche sich bei der Visite am Bett positionieren ohne sich namentlich vorzustellen um dann über den Patienten zusprechen, nicht mit ihm. Meine Frage, was das für Medikamente wären die ich regelmäßig nehmen müsste wurde schroff beantwortet mit: "die entsprechen internationalen Standards, sie bekommen nichts was sie nicht vertragen würden." Pflegepersonal welches sich - bis auf wenige Ausnahmen- weder für die Materie noch für den Menschen interessiert: Aussage nach 3 Tagen: "ich merk mir doch nicht noch die Namen der Leute hier" Kardiologische Nachsorge in Form von: psychologischer Betreuung, Ernährungsberatung, Entspannungsübungen oder sonstiges? Gleich Null!!! Wirkliches Interesse an der Situation, wie es dazu kommen konnte, auslösende oder negativ beeinflussende Faktoren, erfahre ich erst mit dem Tag der Entlassung in der Praxis meines niedergelassenen Arztes. Diese Klinik gehört beraten, das Qualitätsmanagement ist gefordert die fachlichen Mängel zu beseitigen.
Mich treibt mein Anspruch nach Kundenzufriedenheit in einem Bereich der von "Hilfesuchenden" lebt. Als qualifizierte Fachkraft beurteile ich nicht nach satt und sauber sondern nach der Wertigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Für ein Leben nach dem Infarkt habe ich aus dieser Klinik nichts mitnehmen können.
1 Kommentar
Schade, dass diese Kritik nicht zeitnah und konkret in unserer Klinik selbst geäußert wurde. Das hätte die Chance geboten, direkt darauf zu reagieren, denn solche negativen Erfahrungen unserer Patienten sind uns nicht egal. Um Rückmeldungen jeder Art zu geben, existieren u.a. ein frei zugängliches Rückmeldesystem, eine kontinuierliche Patientenbefragung und eine Patientenfürsprecherin als fest verankerte Institutionen. Darüber lässt sich mehr bewirken als durch eine solch pauschale Kritik. Dennoch nehmen wir die Hinweise auf die aus Patientensicht unbefriedigende Durchführung der Visiten und den zu hohen Geräuschpegel beim Wechsel der Spätschicht auf und werten dies mit unsern Teams aus, damit wir auch an diesen Stellen besser werden. Auch die positiven Hinweise geben wir an die benannten Bereiche weiter.