Krankenhaus Maria-Hilf

Maria-Hilf-Straße 2
54550 Daun

MEGA PSO-TEAM

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mega)
Pro:
Hier war alles super
Kontra:
Keine Beanstandungen
Angstörung Depression

Für gesamte Team der Psychosomatik gebe 10 von 10 Punkten.
Zu jederzeit wird hier einem geholfen, egal ob Medikation oder nur einfaches Gespräch. Der Aufenthaltsraum inklusive der Küche sind sehr großzügig ausgelegt,hinzu kommt noch die Aussicht über Daun und durch eine durchgehende Fensterfront ist der Aufenthalts Bereich immer mit Licht durchflutet.
Die Doppelzimmer waren zweckmäßig mit Dusche und WC, für mich war die Matratze ( hart) einfach super.
Das Essen in der Cafeteria, morgens Frühstücksbuffet, mittags 3 Gerichte zur Auswahl, war einfach nur lecker.
An-Abmeldung und Aufnahme in der Statio ging ratzfatz.
Ich bedanke mich nochmals beim ganzen PSO-Team

Leistenbruch bzw. Leistenhernie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Obwohl das Gebäude seine Jahre hat ist es gepflegt!)
Pro:
Ärztliche Kompetenz und tolles Pflegeteam
Beidseitiger Leistenbruch / Hernie

Das gesamte Klinikpersonal, von der Aufnahme bis hin zur Anästhesie und die Chirurgie waren freundlich, kompetent und ich hate als Patient stets das Gefühl optimal betreut und behandelt zu werden. Auch der stationäre Aufenthalt war so, dass man sich bestens umsorgt gefühlt hat. Ein tolles Haus, mit top medizinischer Kompetenz! Es ist dennoch an dieser Stelle als Patient schwer zu sagen: Jederzeit gerne wieder
Das Krankenhaus in Daun kann ich nur bestens empfehlen!

Keine Fachkräfte wo Sie gebraucht werden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023, 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unübersichtlich, auch der Anbau
Magen

Hatte Einweisung zur Inneren. wurde bei der Anmeldung zur Notaufame geschickt. Dort Blutabname.3 Stunden Warten. Immer noch nicht zur Inneren geschickt. Kein Röntgen, kein CT. Dann 2 Min. Ultraschall. (Wurde schon am gleichen Tag beim Hausarzt gemacht, mit Befund) Darum Einweisung. Angeblich Ultraschall "Unauffällig" Durfte mit Schmerzen nach Hause. Unmöglich, der Herr der den Ultraschall machte, war kein Facharzt. Nun möchte ich jedem raten, nicht nach Daun.
Das ist meine 4 Negativerfahrung mit dem "Haus"

Dank an Dr. Leffler und die orthopädische Station

Pro:
Fachkompetenz und psychische Unterstützung, Freundlichkeit
neues Kniegelenk

Ich bin 73 Jahre alt und möchte über die orthopädische Station und speziell Dr. Leffler meine Erfahrung weitergeben. Im Jahr 2022 wurde von ihm bei mir eine arthroskopische Meniskusresektion mit Knorpelglättung am linken Knie erfolgreich durchgeführt. Nach starken Schmerzen im rechten Knie habe ich mich Dr. Leffler erneut anvertraut. Es wurde eine fortgeschrittene Pangonarthrose diagnostiziert und zusätzlich eine degenerative Teilruptur der Quadricepssehne. Nach sehr
ausführlichen und angstnehmenden Vorgesprächen mit meiner Frau und mir wurde mir am 27.11.2023 von Dr. Leffler eine
Knie-TEP (Totalendoprothese)implantiert und die Sehne mit 2 Schrauben fixiert. Den einwöchigen stationären Aufenthalt auf der Station 1c Orthopädie werde ich in guter Erinnerung behalten. Das komplette Tag- und Nachtpersonal wirkte auf mich kompetent, einfühlsam, freundlich und geduldig. Nach 10 Wochen fühle ich mich schon sehr beweglich und bin weitestgehend schmerzfrei.
Was Dr. Leffler und sein Team auszeichnet sind neben der großen Fachkompetenz die Gabe, sich trotz Belastungsstress Zeit zu nehmen, zuzuhören und sich in die Not des Patienten und seiner Angehörigen hineinzufühlen. Wir sind daher allen Beteiligten sehr dankbar und können das Maria-Hilf-Krankenhaus nur empfehlen.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Psychotherapeutische Behandlung
Kontra:
Unterbringung (meckern auf hohem Niveau!)

Ziemlich zügige Aufnahme nach Klärung der Formalitäten, ca. 3 Wochen Wartezeit, toll!
Sehr nettes Personal, angefangen vom Empfang auf Station über Therapeuten, Ärzte und Pflegerinnen. Die Unterbringung ist für Langzeitpatienten nicht perfekt, aber das war für mich absolut sekundär, weil alles andere perfekt war, von Gesprächsrunden über Kunst- und Ergotherapie, Entspannungsübungen, Einzeltherapie, Physiotherapie und sogar meist gutes Essen.
Ich war vier Wochen dort und habe es nicht für möglich gefunden, dass es mir bei meiner Entlassung so gut gehen könnte, war aber so! Zuvor wurden, auch mithilfe der Tollen Sozialarbeiterin, neue Perspektiven entwickelt, sodass ich nach der Entlassung neu durchstarten konnte.
Fazit: großartige Klinik mit großartigen Mitarbeitern, absolut zu empfehlen.

Sehr zu Empfehlen!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr hilfsbereit und freundlich!!!
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern!!!
Knieprothese

Ich bin sehr zufrieden!!!
Alle, von den Ärzten über Krankenpfleger/innen bis hin zur Reinigungskraft, sind alle super nett, freundlich und sehr hilfsbereit!!!
Man muss nicht ständig klingeln um etwas zu bekommen. Die Pfleger/innen schauen regelmäßig nach den Patienten und helfen einem immer weiter!!!
Die orthopädische Abteilung würde ich zu 100% jedem weiter empfehlen, da es wirklich nichts zu meckern gab!!!
Auch die "Bettnachbarn" waren sehr zufrieden mit der OP und auch den Nachbehandlungen.
Selbst bei der Entlassung wird dafür gesorgt das man auch zuhause die Hilfsmittel, wie z.B. bei mir die Bewegungsschiene, bekommt um die Übungen weiter trainieren zu können.

NOTE 1+ mit Stern'chen

Vielen Dank an alle vom MVZ Daun!!!

Einfach nur vorbildlich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet, bis auf die Thekendamen! :))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausgezeichnet!)
Pro:
Für den Patienten, liebevoll, fürsorglich, aufopfernd, kompetent!
Kontra:
Zickige Thekenmanschaft in der Röntgenabteilung! Die Damen sitzen hoch zu Ross!:)

Unglaublich!!!

Ich wurde wegen akutem Notfall eingeliefert.
So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Von dem ersten Kontakt bis zur Verabschiedung, der Umgang, die fachliche Kompetenz alle Menschen in diesem
Krankenhaus sind ganz wunderbar,vorbildlich!
Freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, liebevoll.
Was ich auf dem Zimmer erlebt habe, es lagen zwei Schwerkranke neben mir, die Schwestern und Pfleger sind derart aufopfernd und liebevoll mit uns umgegangen.
Die Ärzte alle kompetent, erteilen gerne Auskunft, geben sich sehr viel Mühe den Patienten das Best mögliche zwecks Genesung erfahren zu lassen.
Wenn man den Niedergang der deutschen Gesellschaft Tag täglich ansonsten mitbekommt, die Menschen in diesem Krankhaus geben Hoffnung das es sich doch noch zum Bessern wandelt.
Da lacht man gerne über die zickigen "Empfangsdamen" aus der Röntengenabteilung.
(Komisch, alle die direkt mit den Patienten zu tun haben, sind vorbildlich, sobald eine Theke dazwischen ist wird es zickig! :)
Ich kann nur hoffen das bei unserem kranken "Krankheitssystem" (der Fisch stinkt vom Kopf!) nicht auch noch dieses wunderbare Krankenhaus den Bach runter geht, nicht auch noch diese wunderbaren Menschen ihren Job verlieren. (So wie in Adenau geschehen!)
Also großes Lob und die besten Wünsche an alle aus dem Krankenhaus Maria Hilf, bitte haltet durch!

KATASTROPHAL

Fixateur Wirbelsäule

Absolute Katastrophe das KH! Absolut nicht zu empfehlen..
verweigern weiterbehandlung weil 1 Termin aufgrund familiärer Probleme ( Tochter war krank und musste aus der Schule abgeholt werden) meinerseits ausgefallen ist.
Jetzt darf ich über 60 Km nach Koblenz fahren. TOP

Ein tolles Krankenhaus

Pro:
Hilfsbereit, liebevoll und kompetent
Schlüsselbein Trümmerbruch

Das Maria Hilf Krankenhaus in Daun ist super tolles Krankenhaus. Sehr hilfsbereiter und liebevoller Umgang mit den Patienten und super kompetent Arzt und Pflegepersonal.Und durch und durch strukturiert. Ein so toller und kompetenter Arzt. Mein Sohn hatte einen Unfall. Schlüsselbein trümmerbruch. Wurde von einem so tollen Arzt operiert. So eine hervorragende Arbeit. Danke für diese tolle Erfahrung.

Super Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit zusätzlichen Sternen)
Pro:
Alles Pro
Kontra:
Kein einziges Kontra
Wirbelsäulen OP

Bin im November an der Wirbelsäule (Gleitwirbel, Verenung des Spinalkanals) von Herrn Dr. Fürderer sehr erfolgreich operiert worden.
Ein sehr toller, freundlicher und kompetenter Arzt. Auch an der Anmeldung und die Krankenschwestern auf der Station sind alle sehr lieb und freundlich.
War nach 3 Monaten mit höllischen Schmerzen am nächsten Tag der OP und bis heute wieder schmerzfrei.
Würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.
Bin extra von Eschweiler/Aachen nach Daun zur Behandlung.

Sehr empfehlenswerte Station "Psychosomatik"

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten eine Renovierung vertragen.)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Ärzte, Essen, Lage
Depressionen, Trennung des Partners

Ich war Ende August bis Mitte September 2022 zur Behandlung im Maria Hilf auf der Station "Psychosomatik" und ich muss sagen, die Therapeuten, Ärzte und das Pflegepersonal sind hervorragend.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und nach ca. 3 Wochen konnte ich die Station mit einem sehr guten Gefühl wieder verlassen.
Sehr empfehlenswert sind die Aktivitäten mit der gesamten Gruppe und die gemeinsamen Koch-Events.
Der gesamte Aufenthalt hat mir sehr gut getan.
Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern des Teams "Psychosomatik" und bei Physiotherapeut Herr M. für die sportlichen Aktivitäten.

Vielen lieben Dank!

Schönen Gruß aus NRW!

Ambulant und stationär einfach Top!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hier könnte vereinzelt in manche Dinge, z.B. neue Infusionsständer, investiert werden.)
Pro:
Menschlichkeit, Ärzte, Pflegepersonal
Rheumatologie Urologie

Ich bin regelmäßig ambulant in der Rheumatologie und war auch schon stationär auf einigen Stationen im Haus.
Ich kann nur sagen, dass ich stets mit Respekt und Freundlichkeit behandelt werde. Die Ärzte, welche ich kennenlernen durfte, sind alle hervorragend, bodenständig und immer wieder für einen Spaß zu haben. Hier wird man auf Augenhöhe behandelt.
Vor kurzer Zeit war ich stationär auf der PS 5. Hier lag ich mit einer älteren Patientin, welche in meinen Augen dement und sehr pflegebedürftig war. Hier wurde sich mit sehr viel Respekt und Empathie um die Patientin, aber auch um mich, gekümmert.
Tolles Krankenhaus, tolle Ärzte und tolles Pflegepersonal.

Daumen hoch????

Pro:
Kontra:
Café am Wochenende nicht besetzt.
neues Kniegelenk

Empfehlenswert!
Ich bekam ein neues Kniegelenk und bin rundherum zufrieden, egal, wem man begegnet, jeder gibt einen freundlichen Gruß. Die Ärzte und Schwestern sind sehr auf mich eingegangen, ich fühlte mich gesehen und gehört.
Die OP verlief reibungslos und gleich am nächsten Tag durfte ich auch schon voll belasten. Die Physiotherapie ist ebenfalls hervorragend. Sie zeigen was machbar ist und loben jeden Fortschritt. Zudem gab es 2x täglich die Bewegungsschiene.
Für mich gab es auch am Essen nichts auszusetzen, ich wurde mehrfach die Woche gefragt, ob alles in Ordnung ist, und ich konnte umbestellen, wenn nötig.

Ich werde auch weiterhin dort ins MVZ gehen, auch dort sehr nette Angestellte.

Vielen Dank für die gute Betreuung.

Getrieben statt gut umsorgt (nach der OP)

Pro:
Bis zur OP war alles wunderbar.
Kontra:
Im Aufwachraum wurde man nicht mehr gut behandelt.
VarzienOP

Es kam mir vor wie Viehtreiben im Maria Hilf, Daun. Meine Termine im Vorfeld und die Voruntersuchung waren gut. Ich fühlte mich bis dato sehr gut aufgehoben und hatte nichts zu bemängeln, dafür ein Stern, denn mein guter Eindruck wurde nach meiner OP zunichte gemacht. Am 17.10.2022 nach meiner Operation fühlte ich mich wie getriebenes Vieh, man wollte mich einfach nur noch los werden. Es fing damit an, dass man mich mit mehreren Personen sehr unlieb aus der Vollnarkose geweckt hat. Ich war total müde, hatte starke Schmerzen und noch sehr benebelt, sodass mein Sprachzentrum noch nicht vorhanden war. Immer wenn ich wieder eingeschlafen bin, kam man sofort zu mir um mich zu wecken. Nur leider konnte ich nicht anders, als zu schlafen. Gut, nun musste ich stark sein hnnd mich irgendwie wach halten. Ich habe der Narkose-Ärztin, meinem Arzt aus der Chirurgie und den Arzthelferinnen gesagt, dass ich nicht fit bin und starke Schmerzen habe. Im Grunde wurde dies ignoriert und man hat mir zwei Schmerzmittel gegeben. Nachdem ich 5 min wach war sollte ich unbedingt auf die Toilette, ich konnte Noch nicht gehen, also half man mir. Im Anschluss sollte ich direkt meine Mutter zur Abholung anrufen. Sie hat 15 min gebraucht bei mir zu sein, in dieser Zeit hat man 3 mal gefragt wann ich denn endlich abgeholt werden würde. Ich teilte dem Personal mit, dass ich mich nicht gut genug fühlte nach Hause zu gehen, jedoch konnte es nicht schnell genug gehen. Mein Kreislauf sackte in den kommenden Tagen immer wieder ab, meine Körpertemperatur sank oft auf 32 Grad. Nach 29 Jahren wurde ich das erste mal auf Kassenleistung im Krankenhaus behandelt und habe bis dahin immer eingezahlt. Ich bekam ein Tee nach der OP aber auch hier hatte ich nur die Wahl zwischen Pfefferminz und Früchte. Dieser ganze oben beschriebene Ablauf ist meiner Meinung außerordentlich traurig und spricht nicht für eine „gute medizinische Versorgung“. Es war meine erste OP, somit auch Narkose und eine sehr unschöne Erfahrung und ich fühlte mich ausgesprochen schlecht behandelt und fühlte mich nicht ernst genommen. Hier sollte sich definitiv etwas ändern! Gruß Angelina G.

Keine Zeit mehr für nicht Standardpatienten

Spondyodese

Ich war heute das zweite Mal bei Herrn Dr. F., leider bestätigte er meinen ersten Eindruck in keiner Weise. Es wird zuvor ein MRT LW4/5 und Laborwerte ermittelt zum Entzündungsgrad und der relevanten Indikatoren. Diese wurden besprochen, soweit gut. Aber weder das MRT noch die Tatsache meiner Beschwerden wirklich war und erst genommen. Es wurde relativiert und verglichen ... was mich meisten aufregt ist, ich kann nicht länger als 10min. stehen weil Schmerzen, lange sitzen auch nicht recht (postoperative Probleme) und dies wurde abgetan mit dem Vergleich, dass wenn er 3 Stunden in einer OP steht ihm auch der Rücken weh tut. Viel heben dürfte ich ich ja schließlich auch nicht, aber er macht es und Beschwert sich nicht ... Was?! Ich glaub ich spinne ... Mal wieder nicht Standard, keine Erklärung und dann ist es offenbar Gang und Gäbe jemanden abzukanzeln ...

Unbedingt empfehlenswert!

Pro:
Engagiertes Team
Kontra:

Das Krankenhaus Daun kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Meine Mutter erhielt vor 6 Wochen eine Knie-TEP. Vom ersten Termin zur Op- Planung bis zur Entlassung war alles nahezu perfekt.
Ich arbeite seit 30 Jahren im Krankenhausbereich und selten sind mir so freundliche und empathische Mitarbeiter begegnet.
Räumlichkeiten sehr großzügig und sauber.
Einen Miniabzug gibt es fürs Essen- dies sollte aber absolut kein Kriterium gegen das Krankenhaus sein.
Herzlichen Dank!

Sehr schlechte Kommunikation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine ausreichend großen Betten für große Menschen)
Pro:
Kontra:
Kommunikation der Ärzte
Intensivstation nach Reanimation

Mein Vater war auf der Intensivstation und lag fast 3 Wochen im Koma.
Pro:
Das Pflegepersonal hat sich sehr bemüht und war freundlich zu meinem Vater.
Die Intensivstation ist modern ausgestattet.

Contra:
Die Ärzte! Wir haben erst nach über einer Woche erfahren wer überhaupt der behandelnde Arzt ist. Uns wurden ständig andere Ärzte vorgesetzt. Untersuchungsergebnisse wurden und falsch mitgeteilt sodass wir 2 Wochen lang einen vollkommen falschen Stand hatten mit einer viel schlechteren Prognose. Wichtige Untersuchungen wurden aufgrund von Personalmangel nicht durchgeführt und dies versuchte man zu verschleiern und uns für dumm zu verkaufen. Zum Glück lag dies schriftlich vor. Aber auch darauf wurde nicht eingegangen. Gespräche haben sich im Kreis gedreht, nur Floskeln, keine klaren Aussagen zu Therapiezielen und Behandlung. Namen behandelnder Ärzte wurden uns verweigerten trotz amtlicher Vollmacht. Nach einer offiziellen Beschwerde hat sich der behandelnde Arzt gar nicht mehr blicken lassen.
Bei der Überführung in eine andere Klinik wurden ebenfalls falsche Informationen weitergegeben.

Dieser ganze Ärger kommt noch zu den Sorgen die man um den geliebten Angehörigen hinzu. Wirklich unmöglich, hat uns sehr belastet.

Fazit: Die Kommunikation zwischen den Ärzten selber und zwischen Ärzten und Angehörigen ist sehr mangelhaft und sollte dringend verbessert werden.

Effektive und schnelle Schmerzbehandlung

Pro:
Schnelle richtige Diagnose
ISG Entzündung Gleitwirbel

Ich bin notfallmößig überwiesen worden mit starken Schmerzen in Bein und Lws Bereich Sofort dran gekommen und nicht nur sehr effektiv , sondern auch sehr sehr nett behandelt worden. Beim nächsten mal warte ich nicht so lange, denn Angst ist absolut unberechtigt. Tolles Team Danke!!

Keine Abstimmung untereinander

schlechte Erfahrungzufrieden (hat nicht stattgefunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
Pro:
nichts positives
Kontra:
total frustriert
Kardioversion

Die erste Kardioverson wurde wegen Corona abgesagt. Vorher PCR-Test. War für den neuen Terminhinfällig. Später wieder ein PCR-Test für neuen Termin. Untersuchung konnte nicht durchgeführt werden da Testergebnis nicht vorliegt. Hatte zu diesem Zeitpunkt schon abgeführt. Soll zu einem weiteren Test zum Arzt.
Ich frage mich, ob das normal ist? Als Privatpatient so behandelt zu werden ist eine Frechheit.
Werde mir einen anderen und kompetenteren Arzt suchen.
So geht man mit Patienten nicht um.

Iwer2005 am 27.04.2023

Zu Zeiten von Corona war es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein neg.PCR Test vorgelegt werden muss und dies ist Aufgabe vom Patienten. Auch gibt es Krankheitsausfälle von Ärzten. Nur weil Sie Privatpatient sind, haben Sie bei gesetzlichen Vorgaben doch keine Sonderrechte. Ich finde diese Aussage schon echt herablassend gegenüber Kassenpatienten.

Station der Extraklasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Pro:
Therapeuten,Pflegepersonal,Ärzte,Essen,
Kontra:
Zimmer könnte etwas moderner sein(Jammern auf hohem Niveau)
Depressionen,Panikattacken

Ich war von Februar bis März 2022 zur Behandlung meiner Ängste und Depression auf dieser Station. Das was ich hier in dieser Zeit erleben durfte ist an Menschlichkeit und Professionalität nicht zu übertreffen. Vielen lieben Dank allen Pflegekräften,Therapeuten und Ärzten. Ich kann diese Station mit ganz ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Viele Dank auch an das Personal der Physiotherapie,und Hr. Meyer für die Rätsel. Ganz liebe Grüße von der Mosel. Rainer N.

Top

Pro:
Vorgespräch, Personal
Kontra:
Parkplatzsituation, Reinigung könnte nachgebessert werden
Herz

Mein Hausarzt schickte mich ins Krankenhaus zur weiteren Abklärung. Das Vorgespräch für die Harzkatheteruntersuchung ging sehr schnell ohne viel Wartezeit. Die junge Dame die das Vorgespräch führte und mich untersuchte war äußerst kompetent und nett, seltenst wurde ich so ausführlich über Abläufe und den geplanten Eingriff informiert.
Das Personal der Station 7 war ebenfalls durchweg freundlich. Hut ab, was hier seitens den Ärzte/Ärztinnen und Pfleger/innen geleistet wird.
Ich kann das Krankenhaus empfehlen.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 1 ist im Neubau, sehr sauber und ordentlich)
Pro:
Sehr guter Operateur, gute versorgung auf der Station
Kontra:
wenig Physiobehandlungen
Neues Hüftgelenk

Die Operation durch und der anschließende Aufenthalt im Krankenhaus Maria-Hilf in Daun sind sehr positiv verlaufen, insbesondere auch die Versorgung im Krankenhaus war positiv, lediglich die Physiobehandlung mit nur 2 Einheiten war krankheitsbedingt sehr wenig. Auch wenn ich heute noch regelmäßig Schmerzen in der operierten Hüfte habe, fällt mir das Laufen inzwischen wesentlich leichter.Auch die anschließende Vermittlung zur Anschlussheilbehandlung war sehr professionell.

Sehr, sehr freundliches, hilfsbereites Personal.

Pro:
Besonders freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Meine 80 jährige-gehbehinderte Mutter war zu einer Untersuchung im KH Daun. Sie war begeistert, wie sie dort bei der Anmeldung von einem jungen Herren zu ihrem Termin geführt worden ist. " So ein netter, junger Mannn..so hilfsbereit... und die anderen waren auch so freundlich...!
Sie kam total froh wieder zu hause an.

Beste Entscheidung, die ich treffen konnte

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (man muss sich im Klaren sein, dass es ein Krankenhaus ist)
Pro:
Die in jeder Hinsicht gute Betreuung, funktionierendes Konzept
Kontra:
Da es sich um eine Unterbringung im Krankenhaus handelt, sollte man auch nicht mehr vom Komfort erwarten
Burnout, Depression und PTBS

Ich war ab Mitte Oktober für 4 Wochen in der Abteilung Psychosomatik. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Die Schwestern sind aufmerksam und fürsorglich. Die Ärzte und Therapeuten sind kompetent Neben der Psychischen Problemen wird hier auch eingehend auf die somatischen, also körperlichen Beschwerden eingegangen. Ich bin hier nur auf freundliches Personal getroffen. Das Konzept macht Sinn und ich gehe gestärkt nach Hause. Ich kann dem gesamten Team nicht genug danken.

Ein hervorragendes Team

Pro:
Betreuung, Hilfe, Unterstützung
Kontra:

Ich war im Juni/Juli 2021 für 3 Wochen dort.
Vielen Dank an das gesamte Team. Jeder hat einen hervorragenden Einsatz gezeigt und mir wurde sehr geholfen.
Die Einzel- und Gruppengespräche sind sehr hilfreich und zielführend, waren mir eine große Hilfe.
Man wird in keinster Weise bedrängt, hat jederzeit die Möglichkeit einer Auszeit.
Auch in Zeiten von Corona fühlt man sich dort sicher.
Ich würde mir jederzeit wieder dort helfen lassen.
Nun folgt Jammern auf hohem Niveau:
Es gibt auf dem Zimmer kein WLAN, das angebotene feie WLAN ist viel zu schwach.

Liebe Grüße nach Daun.

Angststörung und Panikattacken

Die Psychosomatik Station im Krankenhaus Maria-Hilf ist sehr sehr empfehlenswert.
Ich war 3 Wochen dort und bin mehr als zufrieden mit dem Team. Es stehen größtenteils Gruppentherapien auf dem Plan, was für mich gewöhnungsbedürftig war, da ich unteranderem wegen einer Sozialphobie dort gewesen bin. Ein paar Gruppentherapien werden nach einer Weile sehr repetitiv wie z. B. die Entspannungstherapie. Sehr positiv für mich war, dass man zu keinem Termin gezwungen wird, da die Therapeuten und Schwestern sehr auf das Wohlergehen ihrer Patienten aufpassen. Die Schwestern stehen einem den ganzen Tag zur Verfügung. Bei den Therapeuten fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, sie nehmen sich für jeden Patienten Zeit, egal ob das Gespräch 30 Minuten oder 1 Stunde dauert.
Die "Corona-Regeln" fand ich persönlich etwas zu streng. Meine Schwester war vor Corona selbst dort und durfte an den Wochenenden sogar nach Hause kommen und dort auch übernachten, was wegen Corona verboten wurde.

Diese Klinik ist einfach nur weiter zuempfehlen.

Kontra:

Ich war für 5 Wochen auf der PSO6 und bin dieser Station für alles sehr dankbar. Ärzte, Pfleger, Schwestern und vorallem meine Psychologin sind einfach"gold wert". Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen.
Nochmals vielen, vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung. Ihr seid Klasse.

Falls notwendig, sofort wieder!

Pro:
Trotz Corona und den daraus entstandenen Einschränkungen, vieles möglich und machbar gewesen. Mit großer Sorgfalt und strenger Einhaltung der Maßnahmen, wurde die Zeit sehr gut gefüllt und es gab keine 'Ausfälle' des Programms
Kontra:

Während meines mehrwöchigen Aufenthalts in der Klinik habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Allen Angestellten des Hauses, mit denen ich Kontakt hatte, möchte ich nochmal mein größtes DANKESCHÖN aussprechen! (Egal ob Ärzte, Doktoren, Psychologen, Therapeuten, Pflegepersonal, auch Putzkräfte und andere Fachkräfte)
Wirklich alle haben dazu beigetragen, dass unter 'meinen' Umständen der Aufenthalt super angenehm und von vollem Erfolg gekrönt ist!
DIREKT, schon ab der ersten Kontaktaufnahme, habe ich ein sehr gutes Gefühl gehabt - welches nachwievor, trotz Entlassung noch anhält - mich in die richtige Einrichtung zu begeben und den Fokus ganz auf mich und meine Genesung zu richten. Das 'Team' im Gesamten ist sehr engagiert, freundlich, empathisch, hilfsbereit, zuvorkommend und sehr am Patienten interessiert, und macht es sich zur Aufgabe, jedmögliche Unterstützung anzubieten!!! RIESENGROßES LOB!

Falls es in Zukunft erneut dazu kommen sollte und ich Hilfe benötige, werde ich keine Sekunde zögern, sondern sofort den Kontakt aufsuchen!

Kontra:

Ich bin so froh das ich mich dort behandeln lassen habe! Sie haben mir sehr geholfen. Alle waren super nett ob Ärzte oder Psychologen, hab mich super aufgehoben gefühlt.

Bestes Team

Pro:
Bestes Team
Kontra:

Super Team und super Krankenhaus. Hilfe zu jeder Zeit. Immer alle nett und kompetent. Kann ich nur weiterempfehlen. Mir wurde da sehr geholfen.

Super Adresse

Pro:
Rundum topservice
Kontra:

Ich kann die Psychosomatik ( Station 6) im Krankenhaus Daun nur empfehlen. Ich wurde dort sehr gut aufgenommen und super betreut. Die Zeit dort hat mir sehr gut getan und mir wurde dort ausgezeichnet geholfen.
Die Psychologen, Ärzte und das Pflegepersonal waren top.
Ich kann nur empfehlen sich dort Hilfe zu holen.
Ich habe es überhaupt nicht bereut dort gewesen zu sein.
Es ist eine erstklassige Adresse.

Klinik ist empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwerpunkt: Psychologische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme: Ernährungsberatung (2*))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit Abstrichen bzgl. Zimmer und Lage der Station.)
Pro:
Behandlung und Personal
Kontra:
Unterbringung
Schlafstörungen

Mein Eindruck ist ein guter! Als Patient fühlte ich mich ernst genommen und eingebunden. Beim Personal habe ich auch das Gefühl, dass es ganz überwiegend "stimmt". Die therapeutischen Gespräche waren für mich sehr hilfreich und gut. Ich habe etwas veränderte Sichtachsen und tatsächlich neue Dinge für mich mitgenommen. Auch die Schwestern waren alle professionell, freundlich und zugewandt. Hat mir gefallen. Das Klima unter den Patienten war in dieser Zeit auch klasse.
Besonders positiv herausstellen möchte ich die Ergotherapie und die täglichen Physiotherapieeinheiten. Dort wurde ich sehr gut motiviert und es hat auch für mich etwas "gebracht"! Etwas abgefallen ist aus meiner Sicht die Ernährungsberatung. Hier gab es für mich und für meine Mitpatienten fast nichts Neues. Bei der Ernährungsberatung ist aus meiner Sicht "noch viel Luft nach oben"! So sagt man es heute doch auf "Altdeutsch"!?
Leider waren der Sportraum nicht geöffnet (Begründung: Corona) und das einzige Gerät auf der Station selbst, ein Hometrainerrad, war in einem sehr kleinen Raum eingesperrt den man nicht nennenswert lüften konnte untergebracht. Das geht besser!!!
Auch die Lage (hinter der Geriatrischen Station) ist eher unglücklich, allerdings wohl nicht sofort zu ändern.
Was mir überhaupt nicht in den Kopf will ist, dass wenn eine gemeinsame Gruppenaktion außerhalb der Klinik durchgeführt wird und es Patienten gibt die nicht gut mobil sind, und keine Transportmöglichkeiten, z.B. bis zum Kurpark, seitens der Klink vorhanden sind. Das sollte aus meiner Sicht dringend eingerichtet werden! Ansonsten ist die Gruppe ausschließlich an innerhäusliche Aktivitäten gebunden. Und drei Wochen nur Spiele ist auf Dauer auch eher langweilig.

Insgesamt habe ich einen guten Eindruck und war froh dort behandelt worden zu sein.

Gammelige Zimmer in Station 1

Pro:
Kontra:
Zustand der Räume im Altbau
Verdacht Herzinfarkt

Lob für den kompetenten Chefarzt der Kardiologie, sowie das meist freundliche Personal auf den Stationen.
Deutlichen Abzug gibt's durch liebloses Essen und das gammelige Zimmer 130, welches so aussieht, als hätte es schon seit 10 Jahren eine Renovierung nötig. Muffiger Geruch, dreckige Wände / Anbauten, kaputte Böden und eine Nasszelle mit Schimmel hinterm Wasserhahn usw... Einerseits musste ich den Mrsa Krankenhauskeime-Test 2x machen, da beim ersten Mal vergessen wurde zu beschriften. Andererseits wird man dann in so einer Gammelhöhle geparkt und das zudemnoch erhöht abgerechnet (Privatpatient). Sowas geht überhaupt nicht!

Wie immer top

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Sanitäre bauliche Gegebenheiten sind zu alt
Unfallversorgung

Sehr nettes Personal, kompetentes Ärzteteam und versiertes Pflegepersonal

Nicht ernst genommen

Pro:
Kontra:
Unfähige Ärzte und Besserwisser Krankenschwestern
Katzenbiss

Ich kam an einem Sonntag in die Notaufnahme mit einem entzündet Katzenbiss in meiner linken Hand. Als ich untersucht wurde hieß es ich brauche eine Not OP, da es zu stark entzündet sei. Daraufhin durfte ich 4 Stunden auf diese besagte Not OP warten. Statt 20 Minuten OP wurden es 2 Stunden und niemand wollte mir sagen weshalb es solange gedauert hat. Tag 2 bei der Visite wurde mir nicht mal der Verband abgenommen und gesagt es sieht gut aus. Ursprünglich sollte ich am 3. Tag entlassen werden. Daraus wurde jedoch nichts. Als ich sagte ich habe starke Schmerzen und sogar geweint habe weil ich diese nicht mehr aushielt wurde ich überhaupt nicht ernst genommen. Mitten in der Nacht verließ ich das Krankenhaus und habe das Krankenhaus in Wittlich aufgesucht. Ich wurde direkt untersucht und der Arzt teilte mir mit, dass wir hoffen müssen das nicht nochmal operiert werden muss, da es sich noch mehr entzündet hat.
Daraufhin sagte er mir das wenn ich das Krankenhaus am nächsten Tag wirklich verlassen hätte und nicht weiter zum Arzt gegangen wäre, ich meine Hand hätte verlieren können. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade mal 18 Jahre alt geworden. Zum Glück musste ich nicht nochmal operiert werden. Das Krankenhaus Wittlich war sehr herzlich zu mir und hat mich ernst genommen, wenn ich etwas hatte. Was man vom Krankenhaus Maria Hilf nicht erwarten kann.

Katastrofale Parkplatzsuche im KH Daun

weniger gute Ausstattungzufrieden (Parkplatz unmöglich)
MRT Sprunggelenk

ich bin von meinem Orthopäden zum MRT überwiesen worden und endschied mich für Daun was einmal und nie wieder passieren wird.Mit meinem schmerzendem Bein mußte ich mindestens 1km (vom Ende des Schotterparkplatz)im Schneesturm den Berg rauf laufen.Ich kann nicht verstehen das ein Krankenhaus keine ordendliche u.genügend Parkplätze vorweisen muß wenigstens ein Busshatle müßte da sein für Gebehinderte.Da fahre ich das nächste mal lieber nachMechernich o Euskirchen.Das sind ja jetzt noch weniger Parkplätzt wie vor dem Anbau,das müßte verboten sein.

Krankenhaus Daun

Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:
Kontakt zum Arzt war zu wenig
Darm OP

Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.

Essen war sehr gut.

Kommunikation zu den Ärzten ist Verbesserungsfähig.

Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen aber sauber.

Wo sind die Ärzte von gestern

Pro:
Kontra:
Unhöflich gelangweilt
Sturz eines Kleinkindes mit dicker beule

Wir waren heute mit meiner Enkelin die nach einem Sturz eine dicke Beule in der Notfallmedizin.Nachdem wir 30min.gewartet hatten kam endlich ein Arzt .Ohne Vorstellung seines Namens und Kaugummikauend mit kurzem Blick auf das Kind fragte er Mayen oder Wittlich.Er nahm sich noch nicht einmal Zeit seine Winterjacke auszuziehen.Alles in allem das er überhaupt kam war schon ein Wunder.Wo sind nur die Ärzte mit einem Mass an Anstand und die Fürsorge für ihre Patienten hin

DANKE !

Blinddarm-Not-OP

nach mehrtägigem Bauchschmerz Besuch in der Notfallambulanz -
sofortige Reaktion der Ärzte und des kompletten Teams mit Röntgenaufnahmen, Narkosegespräch und Einleitung der Operation wegen Blinddarmdurchbruchs.
Die ärztliche Betreuung bis zur Entlassung war vorbildlich, Pfleger und Schwestern waren fürsorglich und sehr freundlich und sogar die Schonkost schmeckte - Alles in Allem habe ich diesem Hause zum wiederholten Male Vieles zu verdanken - DANKE !

Respekt !

Pro:
absolute Fachkompetenz
glatter Handgelenksdurchbruch

Aufnahme als Patient mit Handgelenksbruch in der Notfallambulanz schnell und kompetent,
hervorragende Fachärzte und umgehende Röntgenarbeit mit Aufklärung über Operation und Narkosegespräche sowie Operation umgehend durchgeführt,
sehr nettes und fürsorgliches Krankenhauspersonal in allen Abteilungen,
fürsorgliche ärztliche Betreuung während der 6-monatigen Heilungsphase und operative Entfernung der Platte mit Rücksicht auf meinen Wunsch zur möglichen Teilnarkose.
Meine Zufriedenheit auf voller Breite !

Richtige Wahl für Die Op

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch zur OP war sehr informativ und für mich ueberzeugend)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ist gut verlaufen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stations Pflege war sehr gut und Verpflegung war gut.)
Pro:
Gut ausgeführte OP und anschließend gute Betreuung und Versorgung auf der Station.
Kontra:
Bad und Toilette ein wenig klein auf dem Zimmer.
Prostataektomie

Ich habe eine Prostataektomie in dieser Klinik durchführen lassen, mit sehr gutem Ergebnis der OP durch Dr. Spies. Ich fühlte mich auf der urolgischen Station sehr gut aufgehoben und versorgt. Die Pflegekraefte waren auch unter Zeitdruck sehr zuvorkommend und das Essen, war für mich sehr gut. Die ärztliche Versorgung war ebenfalls sehr gut auch am Wochenende.

Top zufrieden !

Kontra:

Ich hatte, den Umständen entsprechend, einen schönen Aufenthalt!
Ein super Team, Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal!

Sehr lange Wartezeit auf Termin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
unmöglich
Magen

Auf Magenspiegelungs Termin sehr lange gewartet.
1: Zum Vorgespräch 8 Wochen gewartet
2: Da über 1 Sdt. gewartet. Privat Patienten die viel später kamen, wurden bevorzugt
3: Termin zur Spiegelung 10 Wochen gewartet
Beim Termin dann der Erste Morgens. Müll lag noch vom Vortag im Raum. Dann 2 Std. gewartet, angeblich
Gesprächsrunde.
Also nie mehr DAUN

Top Klinik! Sehr empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als erwartet!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Einsatz!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht gespart!)
Kontra:

Pro:
Die Cafeteria
Kontra:
Einfach alles
Schwerer Bandscheibenvorfall

Diese Klinik kann man wirklich keinem empfehlen. Schwerer Bandscheibenvorfall mit Splitter im Spinalkanal und kaum auszuhaltenden Schmerzen. Da brauchen die in dieser Klinik tatsächlich eine ganze Woche um einen 20 minütigen MRT zu machen. Patientin schon vorher vom Orthopäden auf Oxycodon 20mg akut (BTM) eingestellt ist dieses Krankenhaus nicht in der Lage die passenden Medikamente zu besorgen bzw. die Patientin halbwegs schmerzfrei zu bekommen. Da muss ich als Angehöriger rumfahren zu unserem Orthopäden die passenden Rezepte besorgen und die entsprechenden Medikamente ins Krankenhaus liefern absolut lächerlich. Im Anschluss wird trotz eindeutiger neurologischer Befunde und der zwingenden Notwendigkeit einer OP erstmal eine vollkommen überflüssige Schmerztherapie eingeleitet die natürlich vollkommen erwartungsgemäß zu keinerlei Besserung führte. Nach nunmehr über zwei Wochen sieht man auch in diesem Krankenhaus endlich einen dass eine OP unumgänglich ist aber hauptsache das Bett war erstmal 14 Tage belegt und wurde von der Kasse bezahlt.

Pro:
Einfach alles !!!!!
Kontra:

Bin mit gemischten Gefühlen in der Abteilung angekommen .... Wurde sehr verständnisvoll und sehr freundlich empfangen ... Personal egal wer war immer freundlich und hatte jederzeit die passenden Worte . Ebenfalls sehr Aufmerksam man spürte das tolle Betriebsklima ... Auch waren wir eine tolle Gruppe in der es sehr leicht fiel über sein Problem zu sprechen ... Ich kann jedem nur empfehlen sich für Daun zu entscheiden !!!!!!! Vielen lieben Dank an das gesamte Team... Alle Therapien egal welcher Art sind auch gut geeignet um sie auch für sich zu Hause weiterzumachen. Besonders die Wassergymnastik ist sehr empfehlenswert ... Da sie jeder mitmachen kann und es die Gelenke schont .... Merci für alles !!!

Vorbildliche Betreuung

Pro:
das gesamte Stationspersonal
Refluxkrankheit; Zwerchfellbruch, Hemifundoplikatio

Es wurde bei mir ein endoskopischer Eingriff im Bauchraum durchgeführt.
Ich wurde von der Inneren Abteilung über die Notwendigkeit der Operation informiert. Man hat mir den Kontakt zum, entsprechenden Operateur angeboten. Die Terminvergabe erfolgte kurzfristig. Das Aufklärungsgespräch war sachlich, informativ und umfangreich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man mir den erforderlichen Eingriff aufdrängen wollte. Das Operateur beantwortete mir alle Fragen ohne dass ich Zeitdruck verspürte. Tage vor meiner Operation wiederholte sich das Ganze bei der eigendliuchen Besprechung. Auch hier hatte ich ausreichend Gelegenheit, die mir unklaren Dinge zu erfragen. Die gleiche Erfahrung hatte ich beim Narkosearzt. Die Schwestern der Station haben mich am Tag der Operation nett empfangen und mir das Zimmer zugewiesen und mich zur OP vorbereitet. Im OP bin ich vorbildlich betreut worden. Mir wurden alle Vorgänge erklärt um mir etwahige Ängste zu zerstreuen. Wenige Sekunden später erwachte ich im Aufwachraum. Von der Operation selbst, habe ich nichts mitbekommen. Die Betreunung in den folgenden Tagen durch die Station ist sehr gut gewesen. Man fragte mich regelmäßig nach meinem Befinden und erledgite das Notwendige. An allen Tagen meines Aufenthaltes kam entweder der Chefarzt, Stationsarzt oder der Operateur zu uns auf das Zimmer um sich nach dem Befinden zu informieren.

Da man nach nach wenigen Tagen den Stationsablauf kennenlernte, hat man erkannt, wieviel Arbeit die ärztlichen und pflegerischen Kräfte dort leisteten. Man hatte bei Keinem das Gefühl, dass man dem Personal zu Last fiel. Zimmernachbarn, die sehr pflegeintensiv waren, wurden mit der gleichen Fürsorge betreut wie man es sich selbst wünscht. Ich ahbe mich dort in sehr guten Händen gefühlt.

PS: Alle auf dem Zimmer waren Kassenpatienten, also kein Vorzugsbehandlung.

Wohlgefühlt unter der Schutzglocke...

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Die Wochenpläne sind etwas verwirrend
Depression, Erschöpfung,

War mit der Entscheidung nach Daun in die Klinik zu fahren sehr zufrieden und dankbar.
Bin in einen miserablen Zustand dort angekommen. Dank der guten Betreung
durch die Psychotherapeuten und Ärzte (besonderen Dank an Frau Dr.Huck und Frau Will),
die Stationsschwestern und das gesamte Personal das sich um uns so nett gekümmert hat,
habe ich zimlich schnell geschaft aus dem Loch rauszukommen.
Die Einzelgespräche und Gruppentherapien fand ich super, das hätte ich früher nie gedacht.

Habe mich in der Gruppe (Patienten) sehr wohl und verstanden gefühlt.
wenn es mir schlecht ging wurde ich immer von jemanden aufgefangen.

Ich habe viel über meine Krankheit, über mich selbe und für die Zukunft gelernt.
Das Frühstück und das Mittagessen waren gut, jedoch das Abendessen könnte besser sein.

Würde immer wieder hinfahren, wenn ich es wieder bräuchte.
Jetzt kann ich zu Hause weiter an mir arbeiten dass es immer besser wird.

Leider inkompetent

Blutvergiftung

heute musste ich mit meinem 7 Jährigen Sohn das KH aufsuchen. Wir kamen um kurz vor 9. Da hieß es, es ist Visite, die Ärzte sind auf Station.
Kein Problem, wir warten und hatten wirklich viel Geduld.
Dann kam ein junger Mann mit einem kleinen Mädchen mit Schürfwunde ( so berichtete der Vater dann später) am Kinn. Die beiden sind sofort dran gekommen. Kann ich auch noch verstehen, dass kleine Kinder bevorzugt werden.
Nun denn, wir saßen weitere 2 Stunden und mein Sohn hatte heftige Schmerzen am Finger.
Ich fragte nach, ob es eine ungefähre Angabe über die Dauer gibt, bis die Visite vorrüber sei.
Leider nein. Wir könnten ja noch Einkaufen oder sowas ähnliches machen. Ich fuhr mit meinem Sohn nach Wittlich ins KH.
Dort kam er von der Anmeldung direkt ins Arztzimmer. Es wurde eine Blutvergiftung festgestellt.
Wir sind alle Menschen und machen Fehler, keine Frage. Aber einen Arzt wegen einer Schürfwunde zu alarmieren und eine Sepsis nicht zu erkennen, nein Danke.
Dies passiert mir nicht noch einmal.
Leider sehr inkompetent.

Esidau am 25.08.2018

Warum fragt man denn nich nochmal nach wenn die Verletzung so schlimm ist und man so lange wartet?
Und warum nicht gleich in die Kinderklinik? Wenn ja da alles viel besser und schneller geht!
Und warum nicht erst zum Kinderarzt anstatt in eine Notaufnahme, die ja wie der Name schon sagt, Notfälle zu behandeln hat?
Die Patienten die über die Liegendeinfahrt in die Notaufnahme gebracht werden und behandelt werden müssen, an die denkt niemand der draußen sitzt und wartet auch diese müssen ja von einem Arzt gesehen werden.
Man sollte immer erstmal nachdenken bevor man gerade ein Krankenhaus oder eine Praxis online schlecht macht!

Ich war zufrieden, sehr sogar.

Nierenzellkarzinom

Patientenaufnahme freundlich und kompetent. Ich fragte nach der Möglichkeit eines Einzelzimmers und bekam eines. Das hat allerdings seinen Preis. Rund 93.- Euro pro ganzem Tag als Zuzahlung für Kassenpatienten, auch Zweibettzimmer kostet ca. 56.- Euro extra. Standard in Daun sind Dreibettzimmer. Besser wären natürlich Zweibettzimmer als Normalität ohne Zuzahlung. Möchte aber nicht meckern über den Preis, das Einzelzimmer hat sicher zur schnelleren Heilung beigetragen und so ´ne Klinik muss ja auch finanziert werden.
Auf Station 5 angekommen, Beginn der Voruntersuchungen. Blut, EKG etc. ... . Sogar ein umfassendes aufklärendes Vorgespräch beim operierenden Arzt als Erstes. Dann bekommt man einen Beutel mit den Vorbefunden drin und wird zu den einzelnen Untersuchungen geschickt. Alles perfekt organisiert und nahezu ohne Wartezeiten.
Am folgenden Tag die OP, die gut verlief; danach Intensivstation 24 Stunden lang. Klar, da geht´s einem nicht so besonders, doch die Betreuung dort war richtig gut und lauter nette Menschen in dieser Abteilung. Obwohl im Lauf der Nacht noch ziemlich viele Patienten dazu kamen, sie verloren nie die Ruhe. Respekt !
Wieder auf Station. Nach paar Suppenmahlzeiten wieder richtig Essen. Ich fand es gut und ausreichend.
Auch die Schwestern und Pfleger auf Station 5, wirklich gut !
Fast immer am Tag 2 mal Visite. Fragen erlaubt und Antworten kriegte ich auch.
Ich danke allen Mitarbeitern dieses Krankenhauses, speziell allen auf Station 5; -:).

Einfach großartig

Pro:
Tolles Team - tolles Konzept
Kontra:
Nichts !!!
Soziale Phobie, Depressionen

Ich war im Frühjahr 2018 drei Wochen auf Station 6. Aufgrund meiner Diagnose “Soziale Phobie “hatte ich mir ziemliche Gedanken gemacht, wie und ob ich es so lange in einer Gruppe aushalten werde.

Bereits nach dem Erstgespräch mit meiner Bezugstherapeutin und der Stationsärztin war ein großer Teil der Anspannung gewichen. Die Aufnahme durch die Gruppe war einfach toll.

In den folgenden Tagen wurde ich auch medizinisch komplett durchgecheckt, alles lief Hand in Hand, man merkt, dass hier ein tolles Team aus Ärtzen, Therapeuten, Co- Therapeuten mit Herz, Leidenschaft und Fachwissen tätig ist.

Ein klar strukturierter Ablauf, die Therapien und Anwendungen aber auch die tollen Gespräche innerhalb der Gruppe haben mir sehr weiter geholfen und zu einer deutlichen Verbesserung meiner Befindlichkeit geführt. Ich kann die Psychosomatik in Daun uneingeschränkt empfehlen.

Pro:
Gesamtes Personal, Fachkompetenz, das gesamte Konzept
Kontra:
——
Schwere depressive Episode, Belastungsstörung, Abgrenzungsstörung

Schon beim Vorgespräch fühlte ich mich ernst genommen und kompetent beraten. Die Aufnahme erfolgte noch am gleichen Tag. Ich fühlte mich zu jeder Zeit aufgefangen. Das gesamte Personal der Station arbeitet Hand in Hand zum Wohle der Patienten. Das ist als sehr vorbildlich hervorzuheben. Alle sind fachlich und menschlich sehr kompetent. Sowohl die Einzeltherapien als auch die Gruppensitzungen waren sehr aufschlussreich und hilfreich. Auch die Gruppe trug positiv dazu bei, dass aus dem Häuflein Elend, das ich bei Aufnahme war, wieder mein Humor und meine Lebenslust zum Vorschein kamen.
Ich kann die Akutpsychosomatik in Daun uneingeschränkt empfehlen.

Hervorragende Behandlung und Betreuung die wieder Mut macht

Pro:
Sehr gutes Behandlungskonzept
Depressionen, psychosomatische Störungen

Die Behandlung in der Akutpsychosomatik ist eine sehr ausgewogene Mischung aus Einzel- und Gruppengesprächen, Bewegung (Wassergymnastik, Gymnastik) und kreativen Elementen wie Ergotherapie und gemeinsamen Kochen. Die Ärzte/Ärztinnen, Psychotherapeuten und Co-Therapeuten sind sehr engagiert, zugewandt und haben jederzeit ein offenes Ohr für die Patienten. Die Gespräche und Aktivitäten der tollen Patientengruppe tun einfach nur gut - jederzeit findet sich jemand für ein Gespräch, Spazieren gehen, spielen etc.
Den Aufenthalt in Daun kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habe hier viel erfahren über meine Krankheit und jede Menge Impulse für die Umsetzung im Alltag mitnehmen können.
Eine Anregung: Die wichtige Rolle der Co-Therapeuten im Behandlungsprozess würde auch optisch besser erkennbar, wenn auch diese Zivilkleidung tragen würden.

Würde es jederzeit wieder machen

Versteifung

Das Personal ist sehr kompetent und freundlich.Sehr Patienten orientiert.
Negativ sind die Parkplätze und
und das freie Patienten- Wlan.

Schlechte provinzklitsche

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei konkrete informationen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mit 4 Betten und einem dreibettzimmer sehr miserabel)
Pro:
Kontra:
Personal, Ärzte Schwestern..

Blöde provinzklinik wie jede kleine " klitsche " nicht empfehlenswert!
Patienten werfen wie Dreck behandelt. Ärzte geben kaum Auskünfte... Auf keinen Fall nocheinmal

Esidau am 02.10.2017

Warum haben Sie Sich denn in dieser "Klitsche" behandeln lassen?
Schonmal in einer Uniklinik in Behandlung gewesen? Dann aber lieber eine Klitsche auf dem Land. Wurde auch bereits chirurgisch in Daun behandelt und kann überhaupt nicht klagen! Aber weiß auch nicht was manche Menschen für Vorstellungen von einem Krankenhaus haben, ein 5 Sterne Hotel ist natürlich etwas anders.

Herrvoragende Einrichtung sehr zu empfehlen

Pro:
Schwestern, Therapeuten, Gruppenzusammenhalt
Kontra:
Duschvorhang zu klein
Angstzustände und Panikattacken, Depression

ich war die letzten 4 Wochen in der Klinik. Es war für mich sehr schwer, da ich Angstzustände und Panikattacken habe. Man wird aber in der Klinik super aufgenommen. Das ganze Team der Station ist einfach nur klasse. Die Therapeuten vor allem Frau Grahl, meine Bezugstherapeutin, sind echt extra klasse. Bei der Chefarztvisite ist der CA anwesend. Er ist ein echter Fachmann und begegnet einem auf Augenhöhe. Sehr angenehm. Die Gruppen sind total lehrreich. Das Sportangebot ist auch sehr gut. Die Gruppe von 16 Leuten tragen auch zur Genesung bei, weil immer jemand da ist an den man sich wenden kann. Der Aufenthalt ist nur zu empfehlen und es hat mir sehr geholfen.

Vielen Dank für alles.

Wenn nötig, dann wieder hier

Pro:
Viel gelernt und neue Erfahrungen gemacht
Depression und Phobie

Ich kann nur jedem mit Problemen psychosomatischer Art empfehlen, den Mut zu fassen nach Daun zu kommen. Uneingeschränkte Empfehlung, sehr gute Therapeuten und Gruppenarbeit.
Sportangebote sind aktivierend, das Essen wirklich gut.
Man hat einen durchdachten, strukturierten Tagesablauf, der einem Halt gibt. Das Personal ist aufmerksam und zugewandt. Ich würde jederzeit dieses Angebot bei Bedarf erneut wählen, da ich mich rundum wohlgefühlt habe.

Krankenhaus mit Herz und Versstand

Pro:
Personal ist herzlich und verständnisvoll
Kontra:
----
Krebs und koronare Herzerkrankung

Ich lag fast drei Wochen in diesem Krankenhaus und bin mit der ärztlichen Betreuung in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Da ich durch meine Krankheiten leider öfters stationär auch in anderen Krankenhäusern behandelt wurde, kann ich mir erlauben, dieses Krankenhaus zu bewerten.
Die Behandlungen wurden mir stets erläutert und auch das medizinische Pflegepersonal war stets freundlich und hatte immer ein offenes Ohr für mich.Hier wird sich für jeden Patienten Zeit genommen und man wird nicht mit fachchinesischen Begriffen abgespeist.
Trotz meiner schlimmen Diagnose und meinen Ängsten, habe ich mich hier sehr wohl gefühlt und mir wurde hier mit großem Verständnis und mit Menschlichkeit meine Angst genommen.
Ich möchte mich bei allen auf das Herzlichste bedanken, auch bei dem medizinischen Personal der Diagnostikabteilungen.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:

Vom ersten Moment an, wurde ich freundlich empfangen und noch am selben Tag wurden Untersuchungen durchgeführt. Chef- und Oberarzt sowie die Stationsärztin kamen am Aufnahmetag zweimal an mein Bett, um mir das weitere Vorgehen zu erklären.
Das gesamte Pflegepersonal der Station, war trotz Stress, immer freundlich und gutgelaunt zur Stelle, wenn man sie brauchte. Jeder weiß, das im Krankheitsfall eine gute und liebevolle Betreuung für den Patienten sehr wichtig ist und dafür bin ich dem Team der Urologie sehr dankbar.
Meine Behandlung wurde für eine Woche unterbrochen und wird auf einer anderen Station weitergeführt. Ich bin mir sicher, dass ich dort die gleichen Erfahrungen machen werde. Ich werde darüber hier wieder berichten.

Es wahr toll.

Pro:
Kontra:
Kleiner Schrank
Depression, Panikattacken

Es war einfach toll.Von Pflegepersonal über super Therapeutinen,Frau Huck, eine tolle Ärztin,bis hin zur Putzfrau.
Am Anfang dachte ich, oh nein auf was hast du dich hier nur eingelassen.Aber nach zwei Tagen ging es bergauf. Dank der super tollen Gruppe (Daunies) die wir hatten jeder war für jeden da.Wir haben zusammen gelacht, geweint , hatten schöne Abende.So gelacht habe ich schon lange nicht mehr! Diese drei Wochen haben echt gut getan.Danke!

Hier wird dir geholfen!

Pro:
Einfach alles
Kontra:
der kleine Schrank ;)
Mittelschwere Depression, Anpassungsstörung

Ich kam als Wrack nach Daun und hätte eigentlich nicht gedacht, dass man mir noch helfen kann.
Ich habe mich nur noch klein,unsicher und wertlos gefühlt.
Am Tag meiner Aufnahme konnte ich mit dem Weinen gar nicht mehr aufhören, obwohl alle sehr nett zu mir waren. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass ich diese langen Tage, die von vorne bis hinten mit Therapien, Gymnastik, Wassergymnastik, Ergotherapie und, und, und vollgepackt waren, durchstehen konnte. Ständig Menschen um mich zu haben, war für mich ebenfalls ein Graus,denn auf neue Menschen zu zu gehen oder in Gruppen zu sprechen,das war so gar nicht meins!
Nach ca. einer Woche hatte ich mich jedoch schon komplett verändert. ich konnte wieder reden, ich konnte lachen und ich lernte, einfach mal was anders zu machen und den Schalter im Kopf umzulegen. Das Zusammensein in der Gruppe,zu merken, dass man nicht der einzige Mensch auf der Welt mit diesem Problem ist, tat so gut.
Die dreieinhalb Wochen vergingen wie im Fluge und ich bin ein neuer Mensch. Ich sehe nun wieder optimistisch in die Zukunft, habe Pläne und auf fremde Menschen zuzugehen, macht mir irgendwie gar keine Angst mehr:). ich habe gelernt mich durchzusetzen, "nein" zu sagen und so langsam kann ich mich sogar streiten ;-)
Ich kann nur jedem empfehlen nach Daun zu gehen,der mit solchen Problemen zu kämpfen hat. JEDER, der dort war,mit dem ich geredet habe, hat gesagt,dass der Aufenthalt ihm was gebracht hat.
Von hier aus nochmals herzliche Grüße an die engagierten Therapeutinnen, die schlauen Ernährungsberaterinnen, an die einzigartige Ergotherapeutin Frau Spang, den humorvollen "Bademeister" Herrn Meyer, das verständnisvolle Pflegepersonal, die fleißigen Putzfeen und natürlich an die Daunies;)

Erwin1955-2 am 17.02.2017

Hi Saskia, freut mich was ich da lesen konnte. Wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

Alles wird gut!

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, sehr gutes Personal
Kontra:
Psychosomatik und Geriatrie keine gute Lösung
Depressionen, Angst und Panikattacken

Ein großes Dankeschön an des Pflegepersonal,immer nett,freundlich und hilfsbereit.Ein weiteres Dankeschön an die Therapeuten die zu jeder Zeit ein offenes Ohr für uns hatten.
Meine 5 Wochen in dieser Station sind wie im Fluge vergangen.Meine Mitpatienten haben dazu auch ein großes Stück beigetragen.
Vielen Dank für alles!

Vorsorgeuntersuchung

Pro:
ausgesprochen angenehme Atmosphäre
Prostataadenom

freundlicher Empfang, kaum Wartezeit,
kompetente, trotzdem sehr menschliche
Diagnostik und Behandlung

Aufenthalt in der Psychosomatik Station 6

Pro:
mir ist nichts Negatives aufgefallen
Burn Out, Deprssionen

Ein großes Dankeschön an des Pflegepersonal,immer nett,freundlich und hilfsbereit.Ein weiteres Dankeschön an unsere Therapeuten die zu jeder Zeit ein offenes Ohr für uns hatten.Weiteren Dank an das Personal in der Küche. Die Versorgung mit nahrhaften, schmackhaften und ausreichenden Portionen war hervorragend.Besonderen Dank gilt dem Physioterapeuten Herrn Maier, der mit lockeren Sprüchen die Bewegungstherapie zu einem täglichen Highlight gemacht hat.Nicht zu vergessen sind die beiden Ernährungsberaterinnen, die uns mit viel Geduld 2 x wöchentlich an den Kochtopf gebracht haben.
Meine 3 Wochen in dieser Station sind wie im Fluge vergangen.Meine Mitpatienten haben dazu auch ein großes Stück beigetragen.
Falls ich jemanden vergessen haben sollte bitte nicht böse sein.
Allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und gesundes neues Jahr

Einfach Super!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausser etwas unsauberes Bad)
Pro:
Pflegepersonal Station 4, Hebammen
Kontra:
Unsaubere Bäder, Essen über das Wochenende

Ich hatte eine sehr schöne Entbindung im Krankenhaus Maria-Hilf. Hatte mir vorher auch Wittlich angeschaut aber in Daun war alles einfach familiärer. Die Hebamme ist auf alle meine Wünsche eingegangen und hat mir viele Tipps gegeben, um mir die Geburt erträglicher zu machen. Durch starkes Hochwasser konnte der Arzt erst nicht kommen um mich anzusehen, dieser erkundigte sich aber regelmäßig telefonisch bei der Hebamme wie es mir ginge und erfragte meine Wünsche. Mein Lebensgefährte durfte zu jederzeit bei mir sein. Abends dann wurde unsere Kleine geboren.
Auch auf der Station wurde ich herzlich vom Pflegepersonal aufgenommen und betreut. Unsere Kleine durfte direkt bei mir bleiben, Bonding wurde gefördert das Rooming In wird hier ganz GROß geschrieben.Auch hier wurden alle meine Wünsche zum Beispiel zum Stillen erfüllt und mir viel Hilfestellung geboten.
Meine Entbindung und die Zeit danach im Krankenhaus war eine tolle Erfahrung und ich würde mich jederzeit wieder für das Krankenhaus Maria-Hilf entscheiden.

Patient im Klinikum Daun

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, sehr gutes Personal
Kontra:
hohe Internetgebühren (€ 2,50/Tag)

Eine tolle Klinik, die mir sehr geholfen hat.

Therapeuten, Ärztin und Pflegepersonal sind sehr nett, hilfsbereit und jederzeit erreichbar.

Die Gruppe war super. Hieraus konnte man jede Menge
Eindrücke, Erfahrungen und andere Sichtweisen mitnehmen.
Außerdem hatten wir jede Menge Spaß zusammen.

Die Küche war ebenfalls sehr gut.

Einen speziellen Dank an Frau Wagner-Hepton und Frau Dr Huck.

Station 6 ( Überragent )

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich finde das die Internetverbindung zu teuer 3W 55€ ???)
Pro:
An alle sehr zu empfehlen
Depression,Angst,Vergangenheitsbeweltigung.

Eine unglaubliche Erfahrung.Es war alles sehr nett.Von den Therapeuten bis Putzfrau.Vielleicht habe ich auch mit der Gruppe Glück gehabt.Aber ich werde es nie vergessen.Liebe Grüße nochmal an alle Mitarbeiter.

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Gespräche in der Gruppe und Therapeuten
Kontra:
Nur 2 Einzelzimmer

Das ist ein Ort an dem einem mit Freundlichkeit und Zuwendung geholfen wird. Ich habe nie eine bessere Behandlung erfahren. Immer wieder gerne

Im Maria Hilf Krankenhaus kam ich zum zweiten Mal auf diese Welt

Pro:
es war alles für mich 1. Klasse
Kontra:
ich glaube nicht, das es was besseres gibt
Kraftlos

In totaler Hilflosigkeit kam ich für eine Anschlussheilbehandlung vom UKB nach Bad Bertrich. Doch diese Klinik nahm mich nicht auf, da ich nach Auskunft der dort Dienst habenden Ärztin und Schwester zu krank war. Im meiner grenzenlosen Verzweiflung, kontaktierte meine Begleitung das Krankenhaus Maria Hilf in Daun. Der dort diensthabende Leiter der Geriatrie,überlegte nicht lange und bot sofort Hilfe. Heute darf ich sogar sagen, er rettete mein Leben, indem er mir half mit einem freien Bett, unbeschreibliche Freundlichkeit und erstklassiges Können. Auch dem kompletten Pflegepersonal
gehört eine Auszeichnung für Menschlichkeit und liebevoller Pflege verbunden mit unbeschreiblichen Können. Die Physiotherapie sowie die Ergotherapie haben es in Verbindung mit Herrn Dr. Vasil Marinov und dem Pflegepersonal geschafft, so das ich innerhalb von 14 Tage das Krankenhaus Maria Hilf in Daun, in Richtung REHA nach Burgbrohl verlassen konnte. Ja, es war mir sogar möglich mit dem Fahrdienst der Taxi nach Burgbrohl zu fahren, da ich selbstständig stehen und auch einige Schritte, ohne Hilfe,laufen konnte.
Nach drei Wochen REHA konnte ich gestärkt nach Hause.
Ich habe in all den vergangenen Wochen, bevor ich nach Daun ins Maria Hilf Krankenhaus kam, nicht an ein weiterleben geglaubt.
Danke liebes Team der Geriatrie!

Daun - da wird Dir geholfen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (für 3-wöchigen Aufenthalt etwas klein bemessener Schrank)
Pro:
Konzept der Einrichtung, Lage des Hauses
Depressionen aufgrund beruflicher Situation

Die anderen Verfasser haben ihre Eindrücke bezüglich der Abteilung sehr ausführlich beschrieben, da ist nichts hinzuzufügen. Das Konzept, die Behandlung und die Menschen dort sind tip-top!

Ergänzen möchte ich lediglich etwas zur Lage des Hauses, denn die finde ich aus zwei Gründen ideal:

1) Durch die unmittelbare Nähe zum Städtchen Daun ideal, da Besorgungen einfach zu erledigen sind.

2) Vom Krankenhaus aus erreicht man sehr schnell viele abwechslungsreiche Wanderwege. Und für die weniger Aktiven ist der Kurpark zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen.

skandal bei der information der angehörigen bzw.des betreuers

schlechte Erfahrungunzufrieden (diese mangelde aufklärung der ärzte mir dem betreuer gegenüber)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nie stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche behandlung die patientin ist zwar stabielisiert aber das ist auch alles)
schlechte Erfahrungunzufrieden (undurchsichtig und wie gesagt betreuer aussen vor und einfach unterschriften verlangen die eh ungültig sind weil patient unter beztreuung steht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (man soll gesunden und nicht auf den ball gehen es ist doch wohl eine intensivstation oder)
Pro:
nun das man sich am anfang kümmerte
Kontra:
die gleichgültigkeit der eh bald sterbenden gegenüber
krebs

nun ich als betroffener im doppelten sinne stelle fest das ich als ehemann und als amtlich bestellter betreuer nicht für voll genommen werde
da wird einer schwer krebskranken patientien eine unterschrift abgenötigt für eine behandlung mit fremdblut obwohl doch jeder weiß das diese unterschrift eigentlich wertlos ist da diese person nur durch ihren betreuer vertreten wird ferner erfährt man rein zufällig das diese person am nächsten tag nach koblenz verlegt werden soll nur die angehörigen erfahren nichts davon geschweige denn der betreuer
als ich dieses verhalten zum schichtwechsel gegen 21 uhr monierte hörte ich wie man tuschelte das ist der von der die velegt werden soll der will meckern
nun als ich die die schwester he... am rohr hatte wir wissen auch nicht wann wie wo nur das sie morgen geht
nun ich sagte ihr sie bekommen nun von mir eine genaue anweisug meine frau wird nicht verlegt bei zuwiederhandlung ergeht straf anzeige
da liegt eine alte taube blinde und hilflose frau mit 77 jahren und keiner will was wissen ausser das sie verlegt werden soll weder ehemann noch betreuer werden informiert diese person hat weder kleidund noch irgendetwas dabei und sowas auf einer intensivstation nein nein und nochmals nein so geht das nicht

betreuer3 am 18.05.2016

nun frau vorgestern verstorben an multiblen organ versagen nach NOT op 3 tage im koma gelegen zum glück nichts gespürt zur zeit sterben die leute wie die fliegen auf der autobahn
meine frau ist aus daun mit darmverschluss nach koblenz gebracht worden nun das ganze 13 tage vor ihrem 78 geburtstag
aber eines ist gewiss GOTT RICHT WO ER NICHT SPRICHT DEN LEUTEN HOLT DIE GERECHTE HIMMLISCHE STRAFE SCHON EIN

Sehr netter Gynokologe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Herzlichkeit, hilfsbereit
Kontra:
Hygiene der Räume (Raum)
Unterleib

Personal und Arzt waren sehr nett und erklärten sehr ausführlich! Untersuchungsraum war leider etwas unsauber :-/

Meinung

Pro:
Alle waren superfreundlich, immer für einen da, haben uns Mut gemacht! Alles so super!
Depressionen, Angst und Panikattacken

Ich habe in meinen 4 Wochen dort nur positive Erfahrungen gemacht!! Die Patienten nehmen einen immer so lieb auf, wir waren alle für einander da! Ein besonderes Dank richte ich an meine Therapeutin Frau Grahl und der Stationsärztin Frau Dr. Huck. Ich kann es jedem wirklich nur wärmstens empfehlen denn mir geht es viel viel besser!

Der erste Schritt zu einer Besserung!

Pro:
So gut wie alles
Kontra:
so gut wie nichts
Depressionen, Generalisierte Angststörung, Soziale Phobie, Essstörungen

Ich hatte ein Tag vor meiner Aufnahme mein Vorgespräch. Als ich ankam, war ich erst mal etwas verunsichert. Nach meinem Vorgespräch mit Frau Grahl war ich etwas erleichtert, da das Gespräch sehr angenehm war. Ein Tag später fuhr ich zur stationären Aufnahme wieder nach Daun und mir ging es überhaupt nicht gut. Mein Kopf war voll mit Ängsten. Doch ich wurde direkt herzlichst aufgenommen von allen Patienten und Pflegern. Es war eine schöne Zeit und vorallem die Gruppentherapien waren super. Auch medizinisch wurde sich sehr gekümmert. Ich wurde komplett durch gecheckt und ernst genommen. Leider wurde ein nicht schöner Verdacht gestellt bzgl. der Gynäkologie, aber da wurde ich auch therapeutisch super unterstützt. Ich würde jedem raten ins Maria Hilf Krankenhaus zu gehen, da es Leben verändern kann, wenn man es selbst möchtet. Auch wenn ich noch einen weiten Weg vor mir habe, haben mich die 3 Wochen sehr stabilisiert. Ich bin froh, dass ich die Erfahrung gemacht habe.

Ein Glücksfall in einer schwierigen Situation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte jederzeit das Gefühl, von allen Mitarbeitern nicht als "Fallnummer", sondern als Mensch wahrgenommen und behandelt zu werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich glaube nicht, dass man es besser machen kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht zuletzt wegen der engen Zusammenarbeit mit der Inneren sehr schnelle, umfassende und gute Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf Kleinigkeiten ohne Fehl und Tadel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Bereiche modern, freundlich und bedarfsgerecht ausgestattet)
Pro:
In meinem konkreten Fall war die enge Verzahnung der Psychosomatik mit der Inneren unter dem selben Chef ein besonderer Glücksfall
Generalisierte Angststörung

Bei meinem dreiwöchigen Aufenthalt in der Akutpsychosomatik durfte ich erleben, wie menschliche Nähe, fachliche Kompetenz und organisatorisches Geschick zum Wohle der Patienten eingesetzt wurden.
Das gesamte Team, von den Co-Therapeuten über die Psychotherapeutinnen, die Ernährungsberaterinnen, die Gestaltungstherapeutin bis hin zur Stationsärztin hat Vorbildliches geleistet. Dabei hat die Stationsärztin, Frau Dr. Huck, quasi als Bindeglied zwischen "Psycho" und "Somatik" in meinem konkreten Fall eine überragende Rolle gespielt; menschlich wie fachlich.
Nicht zu unterschätzen war auch die Integration in die Patientengruppe, die von der ersten Stunde an Halt und Geborgenheit vermittelt hat
Dem ganzen Team ein großes Dankeschön!!!

Ein in jeder Beziehung positiver Krankenhausaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden umfassend und kompetent beantwortet, auf eigene Anmerkugen angemessen reagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (als Dauergast in der Endoskopie kann ich nur Positives berichten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wer, wie hier in einer anderen Bewertung, die Innere mit einem Krankenhaus in der DDR der 80er Jahre vergleicht, dem wünschte ich, dass er dies hätte erleben müssen!)
Pro:
ein fachlich wie menschlich vorbildliches Team, angefangen vom Chef bis zur jungen Pflegeschülerin
Vorhofflimmern; Entfernung eines Adenoms; akute Bauchsspeicheldrüsenentzündung

Bei meinem fast fünfwöchigen Aufenthalt habe ich nur positive Eindrücke gewonnen.

Einfach gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10-11 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super eingespieltes Team
Kontra:
da gibt es nichts
Depression / (Burn Out)

Für mich ist diese Klinik das Beste was mir passieren konnte. Am ersten Tag wurde man schon herzlich aufgenommen, und dies setzte sich über meinen kompletten Aufenthalt fort.

Das komplette Pflege-Team ist immer hilfsbereit und hat für Alles und Jeden ein offenes Ohr.

Die ärztliche Versorgung und das Wohlergehen der Patienten standen immer an oberster Stelle.

Die Therapeuten sind sehr gut Qualifiziert, die Behandlung/Therapie der Patienten ist sehr gut abgestimmt.

Ich kann diese Klinik nur für jeden empfehlen, der in irgendeiner Weise mit Depressionen, Erschöpfungssyndrom ("Burn Out") zu tun hat - hier wird Dir geholfen!!!!

Zum Abschluß nochmals:

Danke an das komplette Team der Station 6 :-)

Sprachlos

Pro:
eine tschechische Schülerin mit ausgesprochen viel Emphatie für Patienten
Kontra:
Vorsicht vor einer ausgewiesenen Palliativschwester

Nicht zu empfehlen!!! überfordertes und teilweise desinteressiertes Personal hinsichtlcich der Belange schwerstkranker Menschen. Ärzte gaben unterschiedliche Diagnosen und Prognosen ab,die sie teilweise dann wieder zurücknehmen mußten. Ich war einfach nur entsetzt!!!

Hier ist es schön....

Pro:
Rundumpaket super
Kontra:

.... mit den Worten "hier ist es schön" wurde ich sehr freundlich von der ersten Mitpatientin begrüßt. Ich habe mich von der ersten Minute an sehr gut aufgenommen und aufgehoben gefühlt.
Ziemlich "durch den Wind" kam ich an. Nach kurzer Zeit merkte ich eine deutliche Stimmungsverbesserung und Stabilisierung.
Ich erhielt viele brauchbare Informationen und Tipps, lernte mich besser zu verstehen und bin froh mich zu diesem Schritt durchgerungen zu haben. Leider sind drei Wochen nicht allzu lang aber hier handelt es sich ja auch um eine Akutpsychosomatik, deren Aufenthaltsdauer in der Regel zwischen drei und fünf Wochen ist.
Jederzeit würde ich wieder dorthin gehen. Für mich war es in meiner Situation genau das Richtige.
Vielen Dank an meine Gruppe, an das Team und an das Pflegepersonal :).

Klein aber Fein

Pro:
extreme Freundlichkeit des Personals
Epigastrische Trokarhernie

Ein Krankenhaus, wie man es sich als Patient wünscht. Klein, aber fein. Ich wurde dort zur operativen Behandlung eines Narben-Bruches für 2 Tage stationär aufgenommen. Die Mitarbeiter in der Zentrale sehr freundlich und kompetent. Anmeldung und Untersuchung auf der chirurgischen Ambulanz, sehr freundlich, die Wartezeiten, entsprechend der Anzahl der Patienten nicht übermäßig lang. Untersuchung erfolgt durch den leitenden Oberarzt, kompetent, ohne Umschweife. Danach OP-Termin zeitnah in der Folgewoche. Vorab ein Termin mit der Anästhesie-Ärztin, sehr kompetent und freundlich. Das Aufklärungs-gespräch ohne Zeitdruck. Die Ärztin begrüßte mich am OP Tag bei der OP Vorbereitung. Sie erinnerte sich an mich, in dem Sie mir nochmals versicherte, meinen festen Zahnersatz bei der Intubation nicht zu beschädigen.
Die Betreuung im Aufwachraum konnte sich ebenfalls sehen lassen. Die Krankenschwestern gaben sich wirklich jede erdenkliche Mühe, jedem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Abschließend möchte ich die Arbeit der Schwesternschülerinnen gesondert lobend erwähnen. Die Mädels schwirrten wie Hummeln um die Patienten, immer voll motiviert und freundlich. Allein das hatte schon heilende Wirkung auf mich. Klasse - und nochmals vielen Dank.

Endlich echte Hilfe gefunden

Zwangsstörung

Wurde sehr freundlich aufgenommen vom ersten Tag an.Fühlte mich im Team von Herrn Brück stets gut aufgehoben.
Die ärztliiche Versorgung war stets ohne Verzögerung sichergestellt.
Besonderer Dank an das therapeutische Team der Klinik, das professionell und einfühlsam auf die Bedürfnisse der Patienten reagiert.
Aufenthaltszeit: 07.04.2015 bis 29.04.2015

Rückbesinnung auf den hippokratischen Eid

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ist sehr schwierig die Telefonzentrale zu erreichen. Warum ist kein Rückruf auch ärztlicherseits möglich?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer zu klein, um drei Pflegebetten zu stellen.Völlig überheizt.)
Pro:
Eine sehr gute zugewandte Pflege und eine tolle Krankengymnastin. Ich habe Hochachtung vor ihrer menschlichen Arbeitsleistung!
Kontra:
siehe unten
Bauchspeicheldrüsenentzündung aufgrund v. Gallensteinen

Die Behandlung meiner Mutter unter rein somatischen Gesichtspunkten war - so weit ich es beurteilen kann - in Ordnung. Es fehlte aber das Vorstellungsvermögen, welche Folgen ein achttägiger Bettaufenthalt für eine fast 93-jährige haben. Es ist bedauerlich, dass erst Angehörige auf die Notwendigkeit von Mobilisierung hinweisen müssen, dass nicht nachgefragt wird, wie die häusliche Situation der Patientin ist. Es wurde von der Adresse auf die Versorgungssituation der Patientin geschlossen, ohne diese selbst oder Angehörige zu fragen.
Es fehlte der Blick für die Gesamtsituation meiner betagten Mutter, die bislang eigenständig in ihrem Apartement lebte.
Ich kann nur hoffen, dass die Versäumnisse in Bezug auf ihre nicht ausreichend erfolgte Mobilisierung zum Zeitpunkt ihrer Entlassung, ihr nicht zum lebenslangen Nachteil gereichen werden.

Innere Unruhe, Schlaflosigkeit und Erschöpfungszustände - Ade

Pro:
zu 100 % patientenbezogen
Kontra:
----
nervöse Erschöpfungszustände nach Herzklappen-OP

Für mich ist diese Klinik das Beste was mir passieren konnte. Am ersten Tag wurde man schon herzlich aufgenommen.
Besonders unterhaltsam fand ich die "Vitalitätszeichenkontrolle" morgens als erstes, hier haben wir durch unsere Fröhlichkeit uns gegenseitig den Tag schon "versüßt".

Das Team von Herrn Brück, dem Leiter der Abteilung, Sr. Beate, Sr. Anja und Sr. Elisabeth sind immer hilfsbereit und haben für Alles und Jeden ein offenes Ohr.

Besonders zu erwähnen sind auch meine Therapeutinnen Fr. Leipner, Frau Berkner sowie Frau Wagner-Hepton und Frau Wambach, die alle ein sehr kompetentes Wissen besitzen und sehr gute Gruppentherapien sowie auch Einzelgespräche halten.

Ich befand mich in der Zeit vom 15.01.2015 bis zum 11.02.2015 stationär für 4 Wochen (1 Verlängerungswoche, da meine Therapeutin 2 Wochen krank war und keine Therapiestunden halten konnte), dort.

Ich hatte eine super Gruppe erwischt, wir verstanden uns alle sehr gut, hatten viel Spaß miteinander und die Gruppe unter sich hat sich gegenseitig auch gestärkt, durch Gespräche die wir selbst zusammen geführt haben z.B. abends beim Abendbrot, täglich durch gemeinsame Unternehmungen, usw..

Weiter möchte ich noch ganz besonders die ärztliche Versorgung und Herrn Dr. Noll erwähnen, die ärztliche Versorgung und das Wohlergehen der Patienten standen immer an oberster Stelle.

Ganz besonders herzlich möchte ich mich noch für die ärztliche Betreuung während meines Krankheitstages (besonders durch Herrn Brück und Schwester Anja) bedanken, die mich mit Tee und Zwieback versorgten.

Alles in Allem - ich kann diese Klinik nur für jeden empfehlen, der in irgendeiner Weise mit Depressionen, Erschöpfungssyndrom (Bourn Out zu tun hat - hier wird Dir geholfen!!!!

Depressionen Ade

Pro:
zu 100 Prozent Patienten bezogen
Depressionen/ Bourne Out

Diese Klinik ist das Beste was mir passieren konnte. Direkt am ersten Tag wurde man herzlich aufgenommen. Das Team von Herrn Brück und Therapeuten machen einen super Job. Es sind alle einfühlsam und bieten Hilfe an, die nie abgelehnt wird, egal wie viel Arbeit anliegt. Geht es einem schlecht haben alle immer ein offenes Ohr und man bekommt sehr schnell kompetente Hilfe, sei es von den Schwestern oder Therapeutinnen.

Es wird alles mögliche getan, damit man sich wohl fühlt. Deshalb ist ein zusätzliches Kissen oder Decke überhaupt kein Problem. Selbst eine Matratze wird ausgetauscht sollte sie zu weich sein. Selbst Backen ist in der vorhandenen, sehr gut ausgestatteten Küche kein Problem.

Die ärztliche Versorgung ist sehr umfangreich und Dr. Noll tut alles damit es einem gut geht.

Vielen Dank an meine Therapeutin Frau Wambach.
Mein Dank gilt auch Frau Wagner-Hepton, Frau Berkner und Frau Leipner für sehr gute Gruppentherapien.

Alle Bedenken und Ängste können sie bei dieser Klinik ohne Probleme zur Seite schieben, denn diese Klinik kann ich wärmsten bei Depressionen empfehlen.

Nur zu empfehlen

Pro:
Team, Therapeuten
Kontra:

War 5 Wochen auf der Station 6a und es war das beste was mir passieren konnte.
Das Team ,wie die Therapeuten sind einfach spitze . Immer ein offenes Ohr
Kann die Station nur weiter empfehlen
Macht weiter so und DANKE

Umgang mit Patienten

Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:
es gibt nichts negatives zu bewerten

Alles in allem Schulnote 1+

kompetente Therapeuten, angenehme Atmosphäre

Pro:
hohe Kompetenz der Therapeuten
Burnout und Depressionen

Die Therapeuten und das Team sind sehr kompetent. Die Kombination von Einzel und Gruppentherapie ist gut. Besonders hervorzuheben ist die wirklich menschliche und persönliche Betreuung. Es gibt kein 'muss' - persönliche Bedürfnisse werden respektiert.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 214   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Konzept, Therapeuten, Personal
Kontra:
Medizinische Versorgung

Sehr zu empfehlen, das Personal ist sehr bemüht und haben immer ein offenes Ohr.
Die Therapeuten super!
Alles was ich mir vorgenommen hatte für diese Zeit, konnte ich erreichen!
Einziges Manko: med. Betreuung, obwohl ich dazu sagen muss, dass in der Zeit ein neuer Arzt kam und dieser war dann top- sein Vorgänger eine wandelnde Katastrophe.

Pro:
Super Therapeuten. TOP
Kontra:

Das Pflegepersonal so wie die Therapeuten sind einfach spitze.
Immer ein offenes Ohr. Die Gruppen sind sehr gut alles kann aber nix muss...
Die Patienten entscheiden wie weit sie gehen möchten bzw reden möchten. Man wird dort sehr lieb vom Personal und Patienten aufgenommen. Man bekommt viele Informationen Tipp s usw.... .Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Nur zu empfehlen

Pro:
Betreuung, Fachkompetenz
Kontra:
medizinische Betreuung
Erschöpfungs Depression

Etwas besseres konnte mir nicht passieren.
Nach dem Vorstellungsgespräch dauerte es nur wenige Tage bis zur Aufnahme. Das Team der Station 6 ist einfach Spitze. Einzig die ärtzliche Betreueng müsste verbessert werden. Hier hängt es noch. Die Therapeuten sowie das Statioonspersonal, allen voran der Stationsleiter Herr Brück sind steht´s für einen da. Der 3 wöchige Aufenthalt war für mich das beste was mir in passieren konnte.
Ich kann die Abteilung Akutpsychosomatik nur empfehlen.

Beurteilen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Es war das beste was mir passieren konnte dort sein zu dürfen.
Das Team von der Station 6 war ausnahmslos nur spitze.
Therapeuten sind sehr auf mich und meine Depressions Problematik eingegangen.
Und im ganzen war ich in der Klinik nur von hilfsbereiten Menschen umgeben.
Besonderen Danken an Fr.Wambach.
Liebe grüße Bernd aus Wittlich

Kaiserschnitt/Geburt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Wir haben unsere beiden Söhne im Krankenhaus Daun zur Welt gebracht, den ersten 2011, den zweiten 2013. Beide Male empfanden wir die Betreuung durch die Hebammen, Ärzte und Schwestern als ausnehmend liebe- und verständnisvoll. Ich habe mich während des Kaiserschnitts, im Kreissaal und auf der Station sehr gut betreut gefühlt und muss hier wirklich insbesondere den Stationsschwestern ein großes Lob aussprechen, die trotz Hektik und Stress immer freundlich und hilfbereit waren.

1A

Pro:
so zimlich alles!
Kontra:
ärztliche Betreuung
Stress

Ich war jetzt 18 tage auf der Station. Die einzige frage, die ich mir gestellt habe : warum habe ich das nicht schon früher gemacht?!!!
Das einzige, wo es noch zu verbessern gilt, ist die Ärztliche Betreuung. Sonst Top!!!

Ein kleines Wunder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Erklärung der OP-Methode war auch für mich als Laien durchaus verständlich)
Pro:
Ein professionelles Team
doppelter Lendenwirbelbruch

Nach einem Sturz am Urlaubsort in Südtirol erreichte ich das Maria Hilf Krankenhaus in Daun nach einem 8-stündigen Krankentransport. Bereits der erste Kontakt auf der orthopädischen Station war äußerst positiv. Kompetent, unkompliziert und sehr menschlich war das Verhalten des Pflegepersonals. Die folgende endoskopische Operation, bei der der 2-fach gebrochene Lendenwirbel wieder aufgebaut wurde, war für mich ein kleines Wunder. Bereits 3 Stunden nach der OP stand ich wieder auf meinen Beinen und konnte mich völlig normal und schmerzfrei bewegen. Einen Tag später folgte die Entlassung nach Hause.

Sehr Nachlässig!!!!

Pro:
Es gab 1 Schwester und 1 Pfleger die gut mit uns zusammen arbeitetet jedoch der Rest stimmte nicht
Kontra:
Amputation Zehen ( halber Fuß)

Station 3 Gefäßchirurgie ist nicht besonders zu empfehlen. Mein Vater ging vor 7 Wochen ins Krankenhaus auf die normale Chirurgische Station, da eine Amputation statt finden sollte. Die Rede war von 3 Zehen und 4 Tagen Krankenhaus.

Das ganze hat sich bis heute 10.05.2013 hingezogen und es wurde 7 Wochen und ein halber Fuß draus.

Demnach da er weder gegessen noch getrunken hatte, wurde ihm in dieser Hinsicht noch nicht einmal geholfen. Genauso enttäuschend war es für uns zu sehen das er zimlich schnell liegen lassen worden ist vom Personal, wenig gepflegt und gekümmert. Mittlerweile hat er sogar schon verlernt auf die Toilette zu gehen hat einen Langzeit Kateter gesetzt bekommen und ne Windel an so nach dem Motto haben wir weniger Arbeit.

Nun ist das ganze so das er zwar heute aus dem Krankenhaus raus kam, jedoch von dort aus direkt ins Pflegeheim jedoch ohne Überleitung oder Arzt Brief. Er wird leider nie wieder die Möglichkeit haben nach Hause zu kommen, da er mittlerweile die Pflegestufe 2 erreicht hat.

Es ist schon traurig wenn Seine Frau und Tochter nach 3 Wochen die gesetzliche Betreuung anfordern müssen, da er selbst nicht mehr in der Lage war jegliches zu beantworten oder zu unterschreiben.

Wir müssen dazu sagen das er vor Krankenhaus Aufenthalt Fit war im Kopf und auch noch auf den beinen war.

kann man wirklich nur empfehlen

Pro:
herausragende Dipl. Psychologin Frau Berkner
Kontra:
Termine oft zu kurz hintereinander, stressig
Burn out und Depressionen

Die Station ist alt, dem entsprechend ein wenig ungemütlich. Aber der Neubau ist ja bald fertig.
Das gesamte Team der Station 6 ist sehr nett und freundlich.
Wenn man ein Problem hat, wird sofort reagiert, egal ob es sich um die Pflegekräfte oder die Dipl. Psychologinnen handelt. Ich habe mich auf dieser Station sofort aufgenommen gefühlt.
Für mich entstand dort zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, "hier bin ich fremd". Man wird dort von der bestehenden Gruppe sofort nett aufgenommen und gehört dazu.
Von der medizinischen Seite war ich nicht wirklich überzeugt.
Ich fände es gut, wenn man im Untersuchungsraum endlich einmal Vorhänge anbringen würde, da ich mich sehr unwohl und beobachtet fühlte. Wäre auch schön, wenn ich nicht das Gefühl bekommen hätte, das ich zu viel über meine Krankheiten erzählt habe und mir nicht wirklich zugehört wird. Mußte mehrmals betonen, das ich mit" beiden" Knien Probleme habe und nicht nur mit einem.
Aber alles Andere auf der Station kann ich nur empfehlen.
Ich kann nur jedem, der psychosomatische Probleme hat empfehlen, in diese Akutklinik zu gehen.

Super gynäkokogische Betreuung!

Pro:
Tolle ärtzliche Behandlung!Tolle Hebammen!
Kontra:
keine wirkliche Nachtruhe..:-(
Entbindung auch ambulant möglich:

Also ich muss sagen,die Betreuung durch Hebammen und gynäkologe Dr,Steinle ist einfach super!habe mich super aufgehoben gefühlt als ich meinen kleinen Sohn bekommen habe!Auf Station habe ich mich nicht so wohlgefühlt.Da es mein 2.Kind war,haben die Schwestern nicht wirklich um mich gekümmert.einmal am Tag kam eine Schwester zum Fiebermessen!und Nachtruhe herrscht leider nicht wirklich.Schade,aber sonst war es soweit ok.Essen war in Ordnung!Trotzdem nochmal dickes Lob an die tollen Hebammen und den tollen Doc.!und super dass es dieses rooming in gibt,wo man sein Baby 24h bei sich hat!:-)

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlaganfall

Skandall im Krankenhaus in Daun

Skandal im Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Folgeschäden..Lungenentzündung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (frech)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absaugung nicht vollständig)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (wenigstens 2 Antrag)
Pro:
Geben sich Mühe
Kontra:
keine wirkliche Hilfe

Skandal im Krankenhaus Maria Hilf in Daun

Patient wird mit Schlaganfall eingeliefert. Nach drei Tagen Krankenhaus, Schluckreflexausfall und Lungenentzündung. 4 Tage später soll Patient entlassen werden. Unfassbar!!!
Reha wird nach Punkte K.O. nicht vom Krankenhaus befürwortet.
AOK lehnt ohne Gutachter vorbei zu schicken ab.

Hier gibt es eine gesetzliche Regelung/Grundlage Reha SGB IX 9 Sozialgesetzbuches.

Zweiter Antrag wurde auf drängen erneut gestellt.

Medien möchten darüber berichten, das wurde zugesichert.
Bin der Meinung im Interesse des Parienten muß die Reha erfolgen um eine weitere Verschlechterung zu vermeiden..

Reha vor Pflege!!!!!!!!

nicht lange warten... helfen lassen!

Panik- und Angstattacken

Ich war im März stationär auf der Psychosomatik und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Ärzte sind sehr kompetent und motiviert, allen voran Frau Dr. Huck. Die Therapeutinnen, die ich dort erlebt habe, kann ich nur empfehlen. Ob Gruppen- oder Einzelgespräche, ich habe viel nach Hause mitnehmen können.
Das Personal auf der Station ist klasse! Immer hilfsbereit mit Rat und Tat zur Seite stehend.
Fazit: Ärzte gut, Betreuung gut, Essen gut! Lediglich die Kocherei in der Stationsküche... das solltet ihr ändern, zuviel Leute, zuwenig Platz. Da umgebaut wird oder wurde, ist bestimmt eine Lösung in Sicht ;-)
Es geht mir gut und auch ich habe dort einen Freund "gefunden", den ich nicht mehr missen möchte.

schlechte Erfahrungzufrieden (War zwar Falsch aber gewissenhaft)
Pro:
Kontra:
Der Bau ist nicht der Modernste

Mir wurde von den dortigen Ärzten im Jahr 2011 eine Handathrose an beiden Handgelenken dignostisiert. Nach diesem Befund brach für mich eine Welt zusammen. Man sagte mir das man gegen diese Arthrose nichts machen kann.
Ein Jahr später, nach einem Umzug nach MYK, sah sich mein jetztiger Hausarzt meine Krankenakte durch. Das mit der Arthrose wollte er aufgrund meines Alters (34) nicht glauben. Nach weiteren Untersuchungen stellte sich heraus das die Schmerzen von einem Arbeitsunfall aus dem Jahr 2002 herkommen. Jetzt habe ich vom Hausarzt gegen die Schmerzen Tabletten und von der BG Handgelenksbandagen bekommen.

Hätten Die Ärzte in Daun mal ein wenig weiter gesucht, wären die ganzen Tränen und Schmerzhaften Tage nicht nötig gewesen!

Werde auch jetzt die anderen Diagnosen von Daun mal meinem Hausarzt einreichen

fast wie zu hause

Pro:
freundlichkeit der Schwestern
Kontra:
preise vom Kiosk

sauberkeit der zimmer läst bisschen zu wünschen üprig

Pro:
Schwestern /Pfleger und Ärzte sehr nett und Hilfsbereit
Kontra:
Mittagessen könnte etwas besser sein ;-)

Ich wurde an der Blase op.
Kann nur gutes über die 5 Station der Urologie sagen :-)
Mann hat mir dort sehr gut geholfen.
Kann sie nur weiter empfehlen.
Würde jederzeit dort wieder hin gehen.

immer wieder dieses Krankenhaus

alles einfach super

Daun war die Rettung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DAS Paket passt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht das nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann man nicht toppen !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt!)
Pro:
Intensiv ! Menschlich ! Hilfsbereit !
Kontra:
? wie Kontra ?

Was soll ich sagen ... in einer für mich nicht mehr lösbaren Situation haben die liebgewonnenen Damen und der nette Herr von der Sechsten mein Leben noch mal auf die Spur gebracht. Wenn man sich auf das Angebot einlässt (und das schreibt sich nun wesentlich leichter als es tatsächlich war!) hat man ein tolles Programm was zieht!
Ich komm nicht dran vorbei - Frau Dr.Huck ist zu einem Meilenstein in meinem Leben geworden! Was dieser Mensch in der kurzen Zeit bewirkt hat, ist einfach unbeschreiblich und gibt mir den Glauben an unser marodes Gesundheitsystem zurück! Kaum zuhause wird man aber wieder auf den Boden der nüchternen Tatsachen getrieben.
Das Programm ist nicht langweilig sondern fordernd, hier und da gibts es allerdings auch Optimierungsbedarf. Was solls ! Insgesamt passt das.
Das man innerhalb kürzester Zeit mit Namen bekannt ist schafft eine sehr gute Atmosphäre.
Einrichtung: Ohjeh. Schlimmer gehts nimmer. Aber ich hab auch keinen Freizeitpalast gesucht - das kam im anschliessenden Urlaub ;-). Mit gutem Willen überhaupt kein Problem.
Personal: Immer positiv - und das über echt alle Stationen hinweg! (und ich war auf einigen!)
Essen: Das bekommt eine 10/10 ! Die Hinweise auf das Abendessen sind zwar wahr, aber auch da kann man ordentlich mitbestimmen.
Sonstiges: Das Gesamtpaket war der Hammer ! Daun war eine intensive Zeit, die einige Stellschrauben bei mir justiert hat und mich wieder auf den rechten Weg lenkte. So ganz nebenher hab ich auch noch 2 <<Freunde>> gefunden, das für sich ist schon unbezahlbar!
DANKE!

3 Wochen akut Behandlung auf Psycho 6a

Pro:
Ergotherapie, Einzelgespräche, Sport,
Kontra:
Zimmer, dunkle Flure, kleiner Aufenthaltsraum

Die akut Behandlung und Betreuung zu Psychomatischen Beschwerden kann ich in der Klinik nur jedem empfehlen, hat mich einen großen Schritt weitergebracht... hier nochmal einen Dank an alle Ärzte, Therapeuten und an das Pflegepersonal.
Habe gute Gespräche innerhalb der Gruppe und im Einzel gehabt.
Frühstück und Mittagessen waren gut... das Abendbrot etwas gewöhnungsbedürftig, aber so habe ich auch gleich 2 kg in 3 Wochen abgenommen.
Hätte mir gerne auch Massagen und Entspannungsbäder (wie es sie in vielen REHA`s für alle gibt) gewünscht.
Der Aufenthaltsraum ist für 12 Personen sehr eng, gerade beim Abendessen und bei der Lehrküche.
Die Farben der Zimmer und Flure ist überarbeitungsfähig (Flur "düster", Zimmer "farblos" und Ausstattung - kleiner Schrank, kleine Waschecke) !
Fazit: Es wird DIR geholfen und DU solltest das Angebot annehmen, weil das steht in einer akut Situation an erster Stelle... mach das beste daraus, so wie die Klinik heuer an ihrem Konzept -Neu/Anbau der Psychomatik Abteilung- , Umsetzung von Patientenkritik- arbeitet. :-)

Sehr Gut

Pro:
hervorragende Stationsärtztin
Kontra:
rechte Dusche ;-)

Hervorragend... Ich war im Oktober/November 2011 zur Behandlung einer Eßstörung dort. Das Personal ist nett, kompetent und sehr Hilfsbereit. Die Stationsärztin (Dr. Huck) ragt allerdings aus allem vor. Selten habe ich mich bei einem Arzt so verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung war hervorragend. An den Räumlichkeiten gibt es sicherlich was zu meckern, aber das wird im Rahmen der Neugestaltung der Station sicherlich verbessert... Von der rechten Dusche muss ich allerdings abraten: Da kommt deutlich zu wenig Wasser raus... Alles andere war spitze, auch die Patientengruppe hat im Grossen und Ganzen gut harmoniert, bis heute besteht Kontakt...

Psychosomatischen Station (6A) - TOP -

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 / 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aufenthalt + Hilfe waren sehr gut
Kontra:

Ich war Patient auf der Psychosomatischen Station (6A).Ich kann nur sagen, daß das ganze Behandlungskonzept das positivste ist, was ich bis dato erfahren habe. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind wirklich super, man fühlte sich von Anfang an in sehr guten Händen. Mich hat der 5-wöchige Aufenthalt ein ganzes Stück nach vorne gebracht und man hat mich auf den richtigen Weg geschickt. Das Essen ist auch gut. Nochmals vielen Dank an das ganze Pflegeteam, die Therapeuten und die Fachärzte !Liebe Grüße, W.Langer,

Nicht für Menschen in aktuen Lebenskrisen!

Pro:
Kompetente Ärzte, viel Sport, Essen gut
Kontra:
zu wenig Therapiegespräche, gestörte Nachtruhe, Räumlichkeiten

Ich ließ mich nach mehreren Schicksalschlägen in der Akut-Psychosomatik in Daun einweisen. Zum Behandlungszeitraum litt ich unter schweren Depressionen, Angst, Erschöpfung und einem gestörten Tag-Nacht-Rhythmus. Über den gruppentherapeutischen Ansatz war ich mir im Voraus im Klaren, aber ich merkte bald, dass das sich meine "Themen" dort nicht wiederfanden. Einzelgespräche gibt es nur einmal pro Woche, das ist meines Erachtens für Menschen in einer akuten Krisensituation viel zu wenig. Über den Tag gibt es zwar neben den Gruppentherapien einige Aktivitäten, die der Ablenkung dienen sollen (Sport, Ergotherapie, Ausflüge), allerdings gibt es dennoch viel Leerlauf zwischen den einzelnen Veranstaltungen. Diese Leerlaufzeit darf man nicht im Bett verbringen, dort wird man gnadenlos herausgeholt, manchmal auch im Kasernenhof-Ton. ("Geschlafen wird hier nur nachts!". Das Pflegepersonal ist durchweg freundlich und bemüht, wirkt allerdings manchmal leicht genervt, wenn man wieder einmal mit einem neuen "Wehwehchen" vor der Stationstüre steht. Der Professor ist menschlich, nett und kompetent, mit dem pychiatrischen Chefarzt hadert wohl jeder Patient einmal. Die Stationsärztin ist klasse: total engagiert und 200ig.
Das Essen dort ist gut. Die Räumlichkeiten wurden in den 1970er Jahren wohl zum letzten Mal renoviert, die Betten sind uralt, Dusche und Wanne befinden sich auf dem Flur. Ein weiteres Manko: Das Krankenhaus ist vor allem Nachts sehr laut. Ständig werden Betten hin und her geschoben auf der Station bzw. auf der Station darüber. Die Nachtschwestern reden laut und schieben die Betten gegen die Wand. Daran sollten vor allem Leute mit Schlafstörungen denken. Neben der Psychosomatik-Station ist die Kurzzeitpflege-Station für schwerkranke alte Menschen. Darauf sollte man auch vorbereitet sein.
Abschließend: Mir hat die Therapie leider nicht sehr geholfen, obwohl alle und auch ich ihr Bestes gegeben haben. Ich wurde dann einfach nach Hause geschickt. Bin heute noch krank.

Optisch nicht so schön, aber dafür stimmen die Inneren Werte

Pro:
Die ärztliche Betreuung
Kontra:
Die bauliche Situation

Ich war mit dem Therapieprogramm sehr zufrieden, auch hat mir die ärztliche Betreuung sehr gut gefallen, man wurde mit seinen Beschwerden sehr ernst genommen und umfassend und fachübergreifend Untersucht.
Besonders hat mir das sehr große Angagement von Frau Dr. Huck gefallen und ihre freundliche und menschliche Art.
Auch Prof. Dr. Marth und die Oberärztin Frau Dr. Svetanovska haben ein sehr freudliches und bescheidenes Auftreten und sind sehr kompetent.
Die räumliche Situation ist allerdings schon sehr renovierungsbedürftig und auch im Bereich Ergotherapie ist noch einiges aufzubauen, aber das soll ja im Laufe des Jahres geschehen.
Das Pflegepersonal ist auch sehr nett und hilsbereit, ebenso das Küchenpersonal und das Essen ist gut.
Ich kann die Klinik jedenfalls mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Aber nicht zuletzt sind die Mitpatienten sehr wichtig, denn es ist eine sehr enge Gemeinschaft, wo man sich gegenseitig hilft, ich hatte Glück, das ich so tolle Leute dort getroffen habe.

Fazit meiner Knie-OP im Krankenhaus Maria-Hilf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keinerlei Grund zur Beanstandung, alles sehr positiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend & Gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenig Schmerzen nach OP, super Betreuung und Pflege durch Personal)
Pro:
Sehr umfassende und gründliche Aufklärung durch Ärzte vor OP
Kontra:

- Personal stets freundlich und zuvorkommend
- Sehr saubere und große Zimmer (behindertengerechte Einrichtungen/Bad, reichlich Platz und Bewegungsfreiheit)
- Im Allgemeinen sehr gut gepflegte Klinikräumlichkeiten
- Gutes, abwechslungsreiches Essen (nicht jede Woche das gleiche Essen)
- Gute OP-Vorbereitung (Umfassende Erklärung des Ablaufs im Vorhinein)
- Ich bin mit dem Verlauf der OP ebenfalls mehr als zufrieden (wenig Schmerzen aufgrund zügiger und guter Medikation nach Einsetzen eines neuen Kniegelenks, nette Behandlung durch Ärzte & Schwestern)
- Mein kleines Highlight: Die Cafeteria (leckerer Kuchen/Torten, nettes hilfsbereites Personal - Getränke werden sogar Gehhilfen-gerecht verpackt und umgehangen, so dass auch ein Kaffee im Freien kein Problem ist)

Teils alt und unsauber

Pro:
Nähe zum Angehörigen
Kontra:
alte Zimmer, eng, Ärzte mir pers. zu langsam bei Notfall

Das Pflegepersonal ist eigentlich gut, kommt aber auch auf die Schicht an.
Ich habe jemand mit Verdacht auf Schlaganfall vor gefunden. Der gerufene Notarzt selbst hätte keine Befunde erkannt aber hat den Angehörigen vertraut, ok. In der Notaufnahme selbst dann, saß der Patient über 30 Minuten rum ehe er behandelt wurde da eine Ausländische Ärztin mit alkoholisierten Patienten beschäftigt war, wie wichtig. Nach dem CT und Röntgen wartete Patient wieder 40 Minuten auf dem Flur bis er auf Station kam.
Stationszimmer auf Stroke Unit einigermaßen passabel, nur fallen teilweise Leitungen z.B. Telefonkabel aus den Dosen und selbst auf Hinweise keine Besserung. Hinweise auf ein Kotverschmiertes Klo wurden erst am nächsten Tag "bearbeitet".
Sationszimmer nach Stroke Unit in schlechten Zustand, 3 Bett Belegung, teilweise wird noch 4. Bett rein geschoben, Wasserflecken an Decke im Bad, keine Dusche im Zimmer, Waschbereich für ältere Menschen zu klein-kein Bewegungsspielraum, Tapeten grau und verschmutzt, Türrahmen - Lack blättert ab, verkratzt.
Man fühlt sich in dem Zimmer an die 80er Jahre in Ostdeutschland erinnert. Wie soll man sich dort wohl fühlen und gesund werden?
Wie gesagt, Pflegepersonal überwiegend sehr freundlich und bemüht, Ärzte sind selten zu sprechen.

Wir haben uns wohlgefühlt

Pro:
Hebammen, Arzt und Schwestern
das weiss ich nicht

Habe mich vor und nach der Geburt sehr wohl dort gefühlt. Zu empfehlen ist ein Geburtsvorbereitungskurs sowie geburtsvorbereitende Akkupunktur. So lernt man die Hebammen und den Kreissaal kennen und fühlt sich, wenn es los geht, nicht mehr fremd. Die Hebammen und der Frauenarzt kamen jeden Tag nach dem Rechten schauen und standen mit Rat und Tat zur Seite. Die Schwestern der Station 4 haben einem jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Das Essen war sehr gut. Ich habe mich nicht wie in einem Krankenhaus gefühlt, sondern ein kleines bisschen wie im Urlaub (wenn die Schmerzen nicht gewesen wären). Trotz einer schwierigen Geburt, die mit einem Kaiserschnitt endete, denke ich gerne an die Woche im Krankenhaus zurück, da WIR uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben.

Can2011 am 01.12.2011

P.S.: die Nachsorge durch die Hebamme war ebenfalls toll!!!

Mein kleines Wunder in Daun

Pro:
Freundliches, kompetentes Team
Kontra:

Für mich war Daun wie ein kleines Wunder. Ich habe es sehr schnell aus meinem tiefen Loch raus geschafft und war auch in der Lage meine gute Stimmung zuhause zu halten, sprich ich wurde sehr gut stabilisiert. Das gesamte Personal, angefangen bei den Therapeuten, den Ärzten, dem Pflegepersonal, dem Küchenpersonal bis hin zu dem Reinigungspersonal waren alle super freundlich, hilfsbereit und sehr gut in dem was tun! Man hat dort immer einen kompetenten Ansprechpartner zugegen und es wird individuell auf einen eingegangen. Sehr positiv habe ich es empfunden, das jeder, der zum Team der Station gehörte, spätestens nach einem Tag alle Namen der Patienten kannte, wodurch es sehr viel persönlicher wurde und man sich gut aufgehoben fühlte. Die Station hat ein absolut rundes Programm, von dem jeder, der sich darauf einlässt, profitieren kann. Außerdem ist das Essen in Daun super gut! Das Frühstück gleicht einem Hotelbuffet und auch das Mittagessen war immer total lecker und hat nichts mit dem Klischee, Krankenhausessen sei schlecht, gemein! Mir wurde in Daun super und absolut kompetent geholfen! Für mich war der Aufenthalt ein voller Erfolg und ich bin der Dauner Akut Psychosomatik total dankbar für diese tolle Hilfe!

absolut empfehlenswert

Pro:
hohes Engagement aller Beschäftigten
Kontra:

super Konzept für psychosomatische Akutabteilung, kompetente und engagierte Psychotherapeuten, Ärzte und Pflegepersonal, Essen spitzenmäßig (vor allem Frühstück) auf individuelle Anliegen wird ,wenn sinnvoll und möglich, eingegangen. Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal sind absolut freundlich und nehmen sich auch Zeit für unvorhergesehene Gespräche, Beratung und Fürsorge. Die Gruppentherapie stärkt und die Patienten profitieren voneinander. Kann ich nur weiterempfehlen!!!
Da treten räumliche Mängel in den Hintergrund, Station wird in Kürze modernisiert.

Mir hat es nicht geholfen.

Pro:
medizinübergreifende Versorgung
Kontra:
überforderte Therapeuten

Fehleinschätzung meiner Erkrankung trotz Bekanntgabe der Diagnose bei Krankenhausaufnahme. Ein erstes Einzelgespräch mit der Therapeutin erst eine Woche nach meiner Aufnahme ins Krankenhaus. Die Teilnahme an den Therapiestunden, Themenauswahl durch die Therapeutin usw. erfolgte bis dahin in Blaue hinein. Insgesamt junge unerfahrene Therapeuten, die zeitweise überfordert waren und nur ihre Lehrbuchfälle zu kennen schienen. Mir hat es nicht geholfen.

einfach super!!

Pro:
alles!
das weiss ich nicht

war zur geburt meines sohnes dort.
1000% zufriedenheit.
ich glaube es gibt keine bessere betreuung al auf dieser station!!! alles absolut super!! war trotz kaiserschnitt ein urlaubsreifer aufenthalt:)
-bin selbst krankenschwester und sonst eher kritisch-

Im großen und ganzen gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwestern sind sehr bemüht um einen)
Pro:
Krankenschwestern, Ärzte, Essen,
Kontra:
unwichtiges

Ich wurde jederzeit sehr gut von den Schwestern und den Ärzten betreut. Es wurde mir relativ schnell diagnostiziert was ich habe und weitere Maßnahmen ergriffen, so das ich schnell wieder gesund wurde.
Man hat gemerkt das sich die Schwestern und auch die Ärzte um jeden einzelnen gut kümmern.

DURCHEINANDER

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (FRAU DR HUCK IST SPITZE)
Pro:
GUTES ESSEN+SUPER PERSONAL
Kontra:
ZU ENGER TAGESPLAN

ICH WAR IM SEPTEMBER2010 DORT IN BEHANDLUNG WEGEN DEPRESSIONEN UND MUSS SAGEN DAS UNSER KRANKENZIMMER SCHLECHTE LAGE HATTE WEIL MORGENS AB 5 UHR IMMER ÜBER UNS IM ZIMMER RADAU WAR UND MANN WAR NICHT IN DER LAGE DAS ABZUSTELLEN SELBST DR MART SCHAFFTE ES NICHT PLUSS PUNKT WAR DAS PERSONAL ALLE WAREN SEHR HLIFSBEREIT UND SCHWESTER B KANN LAUFEN WAS ICH SCHADE FAND DAS IN MEIEN 4 WOCHEN WO ICH DAS WAR FESTSTELLEN MUSSTE DAS DIE ABTEILUNG NOCH IM AUFBAU WAR DAS HEIST ES GIBT JEDE MENGE DEFIZIET ZB PERSONALMANGEL WAREN DIE PSYCHOLOGEN UNS NUR 30 INUTEN EINZELGESPRÄCH ZU GEBEN UND DIE ETAGE WAR AUCH MIT KURZZEITPFLEGE PATIENTEN BELEGT DAS HEIST NACHTS HÖHTE MANN IMMER MENSCHEN RÖCHEL ALS WÄRE GLEICH SCHLUSS ODER BEIM SCHWIMMEN GIBT ES EINE THERAPEUTIN DIE BEHANDELTE UNS WIE SOLDATEN ERST ALS EINE PATZIENTIN HEULTE HATT SIE WOHL GEMERKT DAS SIE DEN BOGEB ÜBERSPANNT HATTE DER ANDERE TEHRAPEUT HERR HERMES WAR SUPER WAS ICH SELTAM FAND WAR DAS ICH ERST NACH 3 WOCHEN MEDIZINISCH AUF DEN KOPF GESTELLT WORDEN BIN DAS HEISST 2 MAL LANGZEIT EKG DANN 5 MAL MASSAGE UND LAST BAT NOT LEAST BELASTUNGS EKG OBEB SO HERZ ECHO ALLES IN EINER WOCHE ODER ZUM BEISPIEL WÄHREN WIR MIT 10 PERSONER ESSEN WAREN SCHOBEN 5 LEUTE IM VOLLSCHUTZANZUG EINEN PATZIENTEN DURCH DEN GANG DER QRANTENE PATZIENT WAR UND BUGSIERTEN IHN IN EIN ZIMMER DIE TÜR BLIEB OFFEN UND WIR KONNTEN ZUSCHAUEN ZU DEN ZIMMERN KANN MANN NOCH SAGEN DAS DIE KLEIDERSCHRÄNKE SO KLEIN WAREN ICH WÜRDE SAGEN DER SPIND BEI DER BUNDESWEHR WAR DAMALS VIEL GRÖSSER HABE AUCH VIELE NETTE MENSCHEN KENNENGELEHNT HERR KREUTZMANN HERR MAY FRAU ADI UND DIE MARIE LOISE DAS ANGASCHEMENT VON FRAU DR HUCK IST SPITZE ACH JA UND NATÜRLICH DER MARCEL ICH HOFFE DAS DU DEINEN SOHN ÖFTERS SIEHST GRUSS AN ALLE GI JO

Wären alle nur so.......

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es fehlt leider einiges um ein sehr zufrieden zu vergeben.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ob Stationärtztin oder Psycho einfach sehr gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (man versucht alles zu machen und auszuschließen was geht.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (15minuten für mich eng. aber man konnte darüber sprechen)
Pro:
Besseres Peronal habe ich noch nie erlebt.
Kontra:
Die Räumlichkeiten der Station sind alt und teils gewöhnungsbedürftig

Die Einweisung hatte ich mit Vorbehaltung und Mißtrauen angenommen.(wg. einer andren Klinik in Gerollstein). Angekommen, blieb es erst mal so.
Die Aufnahme unter den Patienten war Super, das Pflegepersonal und Ärtze im großen auch.
Wollte einmal abpacken wg. einer Unstimmigkeit.
Die Psychotherap. und das Pfl.Personal überzeugten mich zu Recht, dass ich bleiben sollte.
Mir gings damals verdammt dreckig.
Gespräche mit der Psychoth. waren für mich gut. Sie sagt ihre Meinung, manche vertragen solches nicht. Sie war sehr direkt.
Der Prof. kein hochkandielter Mensch, ruhig und verständnisvoll.
Das Personal war maximal bemüht, freundlich und kompetent. Wir fühlten uns jederzeit sicher und hervorragend betreut.
So die einhellige Meinung der Mitpatienten.
Ich könnte nicht meckern und das wichtigste ist man nimmt viel positives mit nach Hause.
Auf mich persönlich, als depressiver Patient, wurde richtig gut eingegangen.
"Für mich das besondere Highlight die ergotherapeutische Betreuung, wg Aufbau derAbteilung, leider nur Seidenmalerei."
An den Zimmern muß was getan werden.
Ein Danke an das Pflegepersonal, den Ärtzten,
bes.Frau Dr. Huck und Frau Schulz.
Freundlichkeit ist nicht alles aber es hilft in einer schlimmen Phase.

Nicki218 am 14.07.2011

Stimmt! Ziemlich provisorisch, das Ganze, aber FRau Dr. Huck war spitze!!!

Patienten-Unmündigkeit

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
nette Cafeteria
Kontra:
unfreundlich, unpersönlich, harsch, barsch, bestimmend, ungehobelt

bin beeindruckt von der mangelhaften Sensibilität des behandelnden Arztes, die eher der eines Kopfschlächters würdig scheint als der eines kompetenten Mediziners. Wie kann ein Patient, der sich zur MRT (Magnetresonanztomographie) einfindet und der sich bereits liegend vor der Röhre befindet, genötigt werden, sich ad hoc, d. h. ohne vorbereitendes Gespräch und Motivationsimpuls sich JETZT GLEICH und HIER einer Darmspiegelung zu unterziehen. Meines Wissens kann der mündige Patient dieses Procedere VOR einer solchen Maßnahme mit einem Arzt seines Vertrauens absprechen. Oder passen Begriffe wie Vertrauen und Mündigkeit nicht mehr in den heutigen Sprachgebrauch

TG am 10.04.2008

Erstaunlich nur, dass es im Krankenhaus Daun gar kein MRT Gerät gibt. Es befindet sich in den Räumlichkeiten des Krankenhauses zwar eine Radiologische Praxis, aber selbst diese verfügt nur über ein CT nicht über ein MRT. Sollte sich die Kritik jedoch gegen den Radiologen dieser Praxis richten, dann ist die Seite "Klinikbewertungen.de" sicherlich nicht der richtige Ort, da hier -wie der Name schon sagt- Kliniken bewertet werden sollen und keine Facharztpraxen. Auch die Aussage bzgl. der Darmspiegelung gibt mir zu denken. Eine Spiegelung des Darmes bedarf einer gewissen Vorbereitung. Es müssen bereits am Vortag intensive Abführmaßnahmen durchgeführt werden. Das weiss sogar ein Radiologe ;-)
Aus diesem Grunde wäre eine sofortige Darmspiegelung - bei fehlender Vorbereitung - gar nicht möglich gewesen.
Kurz gesagt: Die Kritik ist inhaltlich falsch und hier absolut fehl am Platz !

Super Athmosphäre

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
kompetente, freundliche Behandlung
Kontra:
nur 2 Kreißsäle

- tolle kompetente Betreuung durch die Hebammen und Schwestern
- Väter dürfen bei der Geburt dabei sein und auch die Nabelschnur durchschneiden
- Wassergeburt möglich
- auf Station Roaming in möglich - man kann das Kind im Zimmer haben oder es im Baby-Zimmer abgeben um sich zu erholen,was man mal ausnutzen sollte, denn zu Hause wird es anstrengend genug!
- man bekommt Anleitung im Umgang mit dem Neugeborenen

- im Haus werden geburtsvorbereitende Kurse angeboten
- Nachsorge durch die bei der zur Geburt anwesenden Hebamme möglich
- Rückbildungsgymnastik wird angeboten
- es gibt einen Still- und Müttertreff jeden 2. und 4. Dienstag im Monat

- keine Kinderstation im Haus, wenn Kind gefährdet, wird es nach Wittlich oder Trier verlegt
- man sollte sich viel zu trinken mitnehmen, denn man bekommt nur eine Flasche Mineralwasser am Tag!