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Melanie862 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles.
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grosshansdorf,eine Klinik mit Herz,Verstand und Fachwissen.Meine Mama ist an Lungenkrebs erkrankt.Es folgten Untersuchungen in der Heimat,der Druck war sehr hoch,die seelische Belastung gross.Sie sprach immer davon..."Ich möcht nach Grosshansdorf".Relativ zügig durfte sie sich vorstellen und es wurd direkt ein Termin zum stationären Aufenthalt gegeben.Schwach,Mangelernährt und völlig hilflos ohne eine Funke Hoffnung haben die Pfleger und Pflegerinnen,die Ärzte und das Team innerhalb von sechs Tagen geschafft sie aufzupeppeln.So aufzupeppeln das sie zugenommen hat,das sie Chemo und Immuntherapie gut verträgt und dem Krebs den Kampf ansagt.Sie haben in kürzester Zeit unserer Familie "unsere" Mama und Ehefrau zurückgegeben.Wir sind so dankbar was Grosshansdorf leistet...Sie geben Lebensqualität mit Herz,Liebe und Gefühl.Danke und liebe Grüsse aus dem hohen Norden wünscht eine glückliche Familie mit ganz viel Kraft und Hoffnung.
Ihr seit alle soooooooo klasse.
wow, vielen Dank für dieses durchweg positive Feedback.
Es freut uns wirklich sehr - und das ist nicht nur so geschrieben - dass alles gut verlaufen ist und Ihre Mutter sich so wohl bei uns gefühlt hat. Wir geben alles, damit unsere Patient:innen so gut wie möglich versorgt sind und sich wohl fühlen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute und viel Gesundheit. Die LungenClinic Grosshansdorf
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Rautenberg2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23/25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Der menschliche Umgang mit uns doch manchmal schwer zu händelnen Patienten
Kontra:
Kei Kontra
Krankheitsbild:
Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist absolut einer der besten Deutschland
Ich bin mit einem Kleinzeller, seit 23 hier in Behandlung, auf der Station 3 a
Alle klinischen Mitarbeiter, besonders Herr Jurek Schüle , Prof. Reck , Frau Dr Heydorn, sowie alle Pfleger/ innen sind sehr kompetent und liebevoll.
Ich fühle mich hier absolut gut aufgehoben!!!!
Vielen Dank für die sehr positive Rückmeldung zu unserer Klinik. Das bestärkt uns in unserer Arbeit und in unserem gemeinsamen Ziel, das Beste uns mögliche für unsere Patient:innen zu tun.
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HummelHH71 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Bemühte Schwestern
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alte Klinik mit völlig überforderten aber bemühten Pfegepersonal.
Qualität der Ärzte fraglich. Wenig Infofluss, Beschwerden meines Vaters wurden in der Ambulanz lange komplett ignoriert. Erst als er sagte er wechselt die Klinik kam etwas in Bewegung und er wurde stationär aufgenommen. Der dortige Arzt war fassungslos "was da in der Ambulanz abgegangen war"
Danach ging es rapide mit meinem Vater bergab aber anstatt die Therapie bzw deren Sinn zu hinterfragen wurde gewinnorientiert die Chemo auf Biegen und Brechen weitergeführt. Eine Woche nach der letzten Einheit starb mein Vater an Nierenversagen.
Als Angehöriger wurden wir monatelang völlig allein gelassen. Kein Sozialdienst, nix.
Zur Krönung sind jetzt noch Abrechnungen gekommen über Leistungen , die nach dem Tod meines Vaters stattgefunden haben sollen.
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Muschelschubser3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
rundum freundliche, positiv gestimmte Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchialtumor
Erfahrungsbericht:
Ich kann direkt vergleichen mit einer anderen Klinik, in welcher vor 3 Wochen der Tumor bei Einlieferung aus ganz anderer Diagnose gefunden wurde. Im Vergleich ist Großhansdorf rundherum mindestens zwei Sterne besser.
Pluspunkt 1 schon bei der administrativen Aufnahme: Freundlichkeit wie im 5*-Hotel
Pluspunkt 2: schönes Patientenzimmer mit Blick ins Grüne. Sowas als Einzelzimmer zu haben ist Doppelplus.
Pluspunkt 3: sehr gutes und reichhaltiges Essen mit diversen Wahl- und Wunschoptionen. Man legt Wert auf Mobilisierung der Patienten. Wer gehen kann, isst im Speiseraum und nicht im Zimmer.
Pluspunkt 4: Straffe Durchstrukturierung und Terminierung bei Diagnostik- und Behandlungsterminen.
Pluspunkt 5: Für nahezu jeden erklärungsbedürftigen Schritt, von CT bis Bronchoskopie und Narkose, gibt es vorab ein Aufklärungsgespräch. Wie auch sonst im Leben gilt: Wer hier oder bei der Visite "danach" fragt, bekommt umfassende Antworten.
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HoPi berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dem Unterscheidunsmerkmal Kassenpatient oderPrivtpatient wird offensichtlich große Bedeutung beigemessen.Als Kassenpatient sind Auskünfte kurz angebunden und die Behandlung angepaßt-uns gelang es es nicht zur Leitung der Abteilung vorzudringen-dort nur Privatpatienten.
Der angeblich (TV-Serien als Vorbild?) ach so weise Herr Chefarzt kann auch nichts anderes erklären als der Oberarzt und die anderen direkt mit der Behandlung befassten Abteilungsärzte. Wozu also diese Kritik?
Bewertung nach Op / 2 Jahre Onkologie-Ambulanz
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Gerlinde68-2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013 - 15
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wurden immer alle Fragen beantwortet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alles wird immer wieder kontrolliert)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Seit dem Umzug in den Neubau wurden die Wartezeiten länger)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es sind alle stets freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Für mich spricht nichts gegen diese Klinik
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dies ist eine Erweiterung meiner Erfahrungen mit der Lungenclinic in Großhansdorf.
Heute, zwei Jahre Nachkontrolle nach der Operation an der Lunge, denke ich, kann ich ziemlich gut die Klinik bewerten.
Schon während meines Klinikaufenthaltes auf Station 6 (Thoraxchirurgie)bröckelte jeden Tag mehr von meiner Skepsis ab und trotz großer Risikofaktoren begab ich mich in die Hände der Chirurgen. Mein dort aufgebautes Vertrauen wurde in keinster Weise enttäuscht.
Nun bin ich volle 2 1/4 Jahre zur Nachkontrolle in die Ambulanz der Onkologie gegangen - und ich werde weiter dort hin gehen - und auch in der Ambulanz sind die Faktoren Offenheit, Korrektheit, Ehrlichkeit oberstes Gebot. Keine meiner Fragen blieb unbeantwortet und alle wurden so beantwortet, dass ich auch jedes Wort verstand.
Fazit: Ich persönlich würde und werde jedem Patienten, der ein Lungenleiden hat, diese Klinik in Großhansdorf empfehlen. Ich würde und werde auch jedem Patienten klar machen, dass ich nur dann etwas erfahre, wenn ich frage. Eigentlich sollte das jeder wissen. Selbst die Therapeuten sind bestrebt zu helfen. Ich konnte viele gute Tipps mit nach Hause nehmen.
Oft ist die Wahrheit schwerer verdaulich als barmherzige Lügen, trotzdem sollte man nicht so negativ eingestellt sein und niemals sollte man vergessen, dass es sich um ein Krankenhaus handelt und kein 4-Sterne-Hotel. In diesem Krankenhaus ist die Stimmung wesentlich besser und das gesamte Personal ist einfach nur Spitze.
Klingt alles überspitzt? Das ist meine ehrliche Bewertung und ich war und bin immer skeptischer als skeptisch.
Ich wünsche allen alles Gute und den Hinterbliebenen letztendlich den Glauben daran, dass alles Menschenmögliche getan wurde. Ich bin überzeugt davon.
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Tini1512 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014-2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom (nicht operabel)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater bekam im Mai 2014 (77 Jahre) die Diagnose Lungenkarzinom, nicht heilbar aber behandelbar. So der Arzt. Chemo folgte, gut verkraftet. Bis dahin war der gesamte Eindruck der Klinik recht gut. Man muss tatsächlich immer etwas hinterher sein, wenn man Auskunft haben möchte. Aber nun gut. Im Dezember ging es meinem Vater sehr schlecht. Er wollte aber nicht in die Klinik. Im Januar folgte die Nachuntersuchung zur Chemo. CT etc.Die Ärztin sah angeblich Metastasen, wir sollten uns im AK St. Georg melden zur Bestrahlung. Dann der Anruf ein paar Tage später, die Ärztin hat sich verguckt, es sind Knochenbrüche, Osteoporose. Es ist ein ewiges Hin. und Her. Ständig gibt es andere Informationen oder aber auch keine. Inzwischen sind es 3 verschiedenen Ärzte, die mein Vater behandeln. Alles in allem, jeder muss seine eigene Erfahrung machen, ich als Tochter bin sehr skeptisch dieser Klinik gegenüber geworden. Wir haben hier durchaus auch gute Stunden verbracht, sehr häufig aber auch sehr chaotische Zustände miterlebt.
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Werner45 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schlechtes Essen, im Bad und im Zimmer/Fenster Schimmel)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine gute Information der Angehörigen während des Aufenthaltes und keine Anweisungen und Information für Zuhause)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Dazu kann ich nichts sagen, es fanden Untersuchungen statt und 2Chemobehandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Lässiges Verhalten. Kein Rückruf bei Notfall)
Pro:
Krankenpflegepersonal freundlich und hilfsbereitH
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde vom 29.12-31.12.10 und v.01.07.11 stationär behandelt. Leider erst jetzt meine Erfahrung, da ich erst jetzt dazu in der Lage bin. Mein Mann starb am 09.02.11 in St. Georg.
Wir Angehörigen erhielten keine Information über mögliche Beschwerden und keine Verhaltensinfo nach der Chemo. Bei meinem Mann wurde ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert und Metastasen an der Wirbelsäule, dieses erfuhr ich aber erst durch den vorläufigen Arztbericht für den weiterbehandelnden Arzt, obwohl mein Mann Ärztin und Arzt immer wieder aufforderte mich ausreichend zu informieren. Einzige Auskunft, wir können ihren Mann nicht wieder gesund machen, er erhält eine palliative Behandlung. Das kann viel bedeuten, aber was für uns, ich erhielt keine Antwort, nur, sie hätten noch andere Patienten. Mit dieser Info sind wir am Freitagmittag ohne das vorher mit dem leitenden Arzt vereinbarte gemeisame Gespräch geführt zu haben, nach über 1 Std. Wartezeit entlassen worden.Er hätte keine Zeit und müsse eine Untersuchung durchführen. Wir erhielten einen Bericht und eine Überweisung, es wurde uns überlassen wo wir am Freitagnachmittag noch eine offene Arztpraxis finden, um die erforderlichen Medikamente zu erhalten. In der Nacht ging es meinem Mann sehr schlecht, ich rief morgens in der Klinik an und bat um Hilfe. Es war kein Arzt zu erreichen, ich sollte einen Rückruf erhalten. Ich warte immer noch. Die im Bericht aufgeführten Medikamente gegen Übelkeit, waren auch gegen die Hustenanfälle. Dieses Wissen, hätte uns viele Qualen erspart. Nach einer weiteren Chemo bekam mein Mann Unterlagen für die erforderliche Bestrahlung in St.Georg. Dort erfuhren wir, dass mein Mann keinen Schritt ohne Halskrause hätte gehen dürfen, durch einen plötzlichen Rück hätte es zur Querschnittlähmung führen können. Die Unterlagen: statt Orig.-Aufnahmen vom Ct Kopien und eine fast leere DVD vom MRT. Der Arzt war entsetzt . In St. Georg wurde mein Mann bis zu seinem Tode hervorragend behandelt.
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Sambuseti berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Alles nur Pro
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mitarbeiter, besonders Ärzte und Krankenschwester, sind sehr menschlich.
Sie sind auch sehr einfühlsam und haben sehr schnell auf die Wünsche/ Bedürfnisse der Patienenten reaiert.
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fu12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater kam Anfang diesen Jahres in die Klinik aufgrund
eines Bronchalkarzenoms. Die Medizinische Kompetenz
kann ich leider nicht beurteilen, betreffend der menschlichen Seite kann ich nur sagen traurig. Es wurde zu keiner Zeit mit den Angehörigen ein vernümftiges Gespräch geführt im Gegenteil man mußte hinterherlaufen und wurde nur arrogant abgefertigt. Auch nach meiner telefonischen Anfrage nach einem erneuten Gesprächstermin bei der behandelnden Ärztin wurde ich eigentlich nur eiskalt abgefertigt.
Mein Vater bekam einen Stent 4 Zyklen Chemo. Anfang letzter Woche eine Blutübertragung und wurde am nächsten Tag gleich wieder entlassen, obwohl es im sehr schlecht ging. Nun ist er leider Anfang dieser Woche verstorben und
der Schmerz darüber ist unerträglich. Ich würde mir wünschen, dass es auf dieser Welt wieder liebervoller zugeht, aber ich glauben davon sind wir ganz weit entfernt.
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moinsilke berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
von dem ersten Telefongespräch bis zur Entlassung war alles perfekt.
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Familienangehöriger habe ich ein Zimmer im Gästehaus bewohnt. Ein schöner Raum mit Sitzgelegenheiten, Kühlschrank, modernes Bad, usw. Das Essen hatte ich mir in der Kantine bestellt und auf Station schicken lassen, so daß wir die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen konnten. Die Preise sind sehr moderat, das Essen war gut. Das Krankenhaus liegt im Grünen mit einem sehr schönen großen Park, der zu Spaziergängen einlädt. Überrascht waren wir von der herzlichen Atmosphäre im gesamten Haus. Wo hat man es schon, das nur ein Blick genügt und der behandelnde Arzt setzt sich zu einem und beantwortet ohne gehetzt zu sein, verständlich alle Fragen. Auch das Pflegepersonal war, trotz ihrer vielen Aufgaben, immer freundlich und zuvorkommend. Als Angehöriger wurde ich nicht an "die Seite gestellt", sondern bei jedem Gespräch mit einbezogen. Beeindruckt hat uns die Kommunikation unter den Ärzten und den einzelnen Abteilungen. Wurde ein Untersuchungstermin anberaumt, so wurde dieser auch eingehalten. In drei Wochen geht es wieder zur Chemo, diesmal werden wir das Appartment buchen. Denn Privatsphäre wird in diesem Haus groß geschrieben und unterstützt. Fortsetzung folgt.
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data.mona berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist sehr traurig, wenn ein Angehöriger stirbt und niemand merkt das vom Pflegepersonal - nur ganz zufällig ein Mitpatient, der dann geschockt ist, weil bereits eine Leichenstarre eingetreten ist!
Wo ist hier die Betreuung?
Warum wird ein sehr kranker Patient nicht besser versorgt?
Ach-die kommen immer mit solchen Ausreden. Wir haben Personalmangel usw.Die Krankenkasse müßte mal sagen-solche
Gleichgültigkeit beim Patienten zahlen wir nicht-dann wäre aber was los !!Dann wird gestreikt-dafür reicht die Zeit immer. Gerade ältere Menschen werden oft wie Tarnkappen behandelt.Aber auch das Dasein der Älteren hat noch einen Sinn, z.Bsp.für die Enkelkinder, Kinder. Glauben Sie mir,
irgendwann werden die auch mal alt und kaum beachtet. Die Jüngeren sagen :Wir haben Personalmangel. Ein einziger Kreislauf.
In dieser Abteilung liegt es an dem Personal, ob sie helfen wollen oder nicht. Einem Privatpatient wird sicherlich geholfen; denn schließlich sind das die wichtigsten Einnahmen in dem Krankenhaus. Es ist nur traurig, wenn die Familie nicht vorher ausführlich über den Zustand des Patienten informiert wird und man ihn einfach ignoriert und keine Lebens erhaltenden Maßnahmen unternimmt (schließlich bleibt ihm ein Leidensweg erspart) so meinen das jedenfalls die Ärzte. Das aber, was einem Patienten angetan wird, erleben auch die Angehörigen, die so etwas nicht verkraften können. Das ist unmenschlich. Wo bleibt hier die Ethik?
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Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht gewollt
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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alteeiche berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Ein sehr schönes Krankenhaus, das nach meiner Ansicht im Umkreis von Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein keine Konkurrenz hat
Kontra:
Erfahrungsbericht:
netter Empfang bei der Aufnahme
intensive und liebevolle Betreuung
hervorragende ärztliche Betreuung
gutes Essen und auch die Organisation klappt hierzu absolut.
In diesem Krankenhaus ist der Patient gut aufgehoben.
Ich möchte mich herzlich bei den Ärzten und Schwestern bedanken,für die fürsorgliche und gute Behandlung.Ich würde jedem diese Klinik empfehlen.Die Zimmer,groß und hell,das Essen sehr gut.
Ich wünsche allen Ärzten und Schwestern,die Zuwendung un d Liebe,die sie den Patienten geben,einmal selbst erfahren zu dürfen.
1 Kommentar
Hallo Melanie,
wow, vielen Dank für dieses durchweg positive Feedback.
Es freut uns wirklich sehr - und das ist nicht nur so geschrieben - dass alles gut verlaufen ist und Ihre Mutter sich so wohl bei uns gefühlt hat. Wir geben alles, damit unsere Patient:innen so gut wie möglich versorgt sind und sich wohl fühlen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute und viel Gesundheit. Die LungenClinic Grosshansdorf