Kreisklinik Groß-Gerau GmbH

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Wilhelm-Seipp-Straße 3
64521 Groß-Gerau
Hessen

29 von 42 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

42 Bewertungen davon 23 für "Frauen"

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Eierstock verloren

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Den Patienten einfach ernst nehmen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab keine Beratung bzw erst als es zu spät war)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin der Nachtschicht (unzufrieden) der Tagschicht (gut))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
eine überforderte Ärztin in der Nachtschicht
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Erfahrungsbericht:

Ich bin hin und her gerissen vom Kreiskrankenhaus Groß Gerau. Aber mal von vorn. Meine Frau war Patienten in einer Kinderwunschklinik. Nach der Punktion (Eizellen Absaugung im Eierstock) sind bei meiner Frau starke Schmerzen und Blutungen aufgetreten. Wir wurden auch im vorfeld von der KWK aufgeklärt worden und sollten im Falle eines Falles sofort ins Krankenhaus. Ca. 4 Stunden nach dem Eingriff bekam meine Frau Schmerzen im Bauch und diese wurden immer schlimmer und wir sind dann direkt ins Krankenhaus gefahren. Erstmal mußten wir ca. eine Stunde auf eine Gynikologin warten. Als sie dann kam wurde meine Frau untersucht und es wurde schonmal festgestellt das sich etwas mehr FLüssigkeit im Bauchraum befindet. Ob es Wasser oder Blut ist konnte sie nicht genau sagen. Auf die Frage ob meine Frau weiter untersucht wird um es herrauszufinden, wurde nur gesagt "morgen" Danach wurde meine Frau zwar aufgenommen aber nicht weiter behandelt. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und es wurden Ihr immer stärkere Medikamente (Intravenös)verabreicht. Die Schmerzen wurden so starkt, das sie nur noch sitzen konnte und schon nach einem Arzt gefleht hat. Aber es gab nur weitere Medikamente. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Krankenhaus. Erst am Morgen also ca. 10 Stunden nach Aufnahme kam eine Ärztin vorbei um zu schauen was los ist, da waren die schmerzen aber schon unerträglich. Es kam wie es kommen mußte eine Bauchspiegelung hatte es ans Tageslicht gebracht.Es hatte sich laut Aussage der Ärztin 2 Liter Wasser und 2 Liter Blut angesammelt. Es wurde dann auch eine Not OP durchgeführt, dabei verlor meine Frau einen Eierstock. Laut Aussage der KWK die Folge einer zu späten Behandlung.Natürlich schiebt jetzt jeder den schwarzen Peter hin und her. Fakt ist aber das wenn noch in der Nacht Operiert worden wäre hätte der Eierstock gerettet werden können. Die Ärztin von der NAchtschicht ist leider direkt nach der Untersuchung verschwunden. Allerdings muss ich auch sagen, das die Ärzte von der Tagschicht alles mögliche gemacht haben. Ich kritisiere aber die Ärztin der Nachtschicht die in meinen Augen massive Fehler gemacht hat. Auch in der Nacht sollte bei so einem Fall ein Chirurgen Team in Anspruch genommen werden können. Ein Lob auch an die Schwestern die sich rürend um meine Frau gekümmert haben. Trotzdem bleibt ein bitterer beigeschmack und wir werden wohl das nächste mal nach Rüsselsheim fahren.

Kompetente Ärzte/Schwestern/ Hebammen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man ist definitiv keine Nummer
Kontra:
Essen;-)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Behandlung.
Freundliche und hilfsbereite Schwestern/ Hebammen.

Unsehbares erkennen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Narbe durch die Not-Op ist kaum noch zu sehen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Reaktion , tolle Betreuung
Kontra:
Essen ist nicht so der reisser :)
Krankheitsbild:
Plazentalösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen waren stets positiv

Ich habe beide Kinder dort entbunden , eins davon musste durch eine Plazentalösung in der 29ssw schnell geholt werden das war 2015, Überlebenschancen hatte das Baby kaum noch, doch durch das schnelle Eingreifen und das richtige handeln wird mein Kind nächsten Monat 4jahre ohne jegliche Beeinträchtigung . Eine andere Klinik hatte die Plazentalösung in der Nacht nicht erkannt. Ich wurde in der Zeit sehr gut betreut alle waren sehr einfühlsam, man hatte alles versucht mich zu meinem Kind verlegen lassen zu können, was aber die andere Klinik nicht wollte. Die komplette Station 4 war einfach super in der schweren Zeit , nur das Essen ( Schonkost) war nicht essenwert :)
Ich kann nichts negatives sagen ! Jederzeit würde ich mich wieder in die Klinik begeben wenn es sein muss.

Tolles Team!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Organisation
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut! Kompetente Menschen, die wissen, was sie tun. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Nur daß die weiblichen Pflegenden sich noch mit "Schwester" vorstellen, erscheint mir nicht sinnvoll.

Was war das?

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nicht nachvollziehbar)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Ausstattung
Kontra:
Ärzte, mit denen ich zu tun hatte
Krankheitsbild:
Eierstockzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder!
Leider machte das ärztliche Personal den restlichen guten Eindruck zunichte.
Die Beratung vor der OP entsprach nicht den Tatsachen. Eine Besprechung zum OP-Verlauf gab es danach überhaupt nicht. Obwohl in der Vorbesprechung von einer Nacht die Rede war, sollte ich plötzlich länger bleiben. Nachdem ich damit nicht einverstanden war (mir ging es gut, irgendwelche Komplikationen waren mir nicht bekannt-siehe oben, nachvollziehbare Argumente wurden nicht vorgetragen), war der Arzt sofort beleidigt. Eine Aufklärung zum weiteren Vorgehen und der ambulanten Weiterbehandlung fand nicht mehr statt.
Das Pflegepersonal war überaus freundlich und hilfsbereit, auch sonst machte das Haus einen guten Eindruck.
Wenn aber die Ärzte - wenn überhaupt - nicht die selbe Sprache sprechen, kann der Rest diesen Mangel einfach nicht mehr ausgleichen.
Ich habe dieses Krankenhaus auf eigenen Wunsch verlassen und werde es nie wieder betreten.
Und mir geht es immer noch gut!

1 Kommentar

raso-kkgg am 09.03.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihren Beitrag zu Ihrem stationären Aufenthalt und der Behandlung in der Frauenklinik unseres Hauses.

Leider hat offensichtlich die Kommunikation zwischen den behandelnden Ärzten und Ihnen als Patientin nicht so funktioniert, wie es wünschenswert gewesen wäre, was ich sehr bedaure. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen. Sie erreichen mich telefonisch unter 06152/986-2002 oder per Email: [email protected].

Mit der pflegerischen Betreuung in unserem Hause waren Sie dagegen zufrieden, worüber wir uns sehr freuen.

Nochmals herzlichen Dank für Ihr Feedback. Letztendlich können wir nur etwas zum Besseren verändern, wenn wir es auch erfahren.

Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und würde mich über Ihre Kontaktaufnahme freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Kreisklinik

Beate Rasokat
Sekretariat Geschäftsführung

der gute Ruf hat sich bestätigt

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Team
Kontra:
es gibt nichts negatives
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives von meinem Aufenthalt berichten. Angefangen beim behandelnden Gynäkologen, der sich Zeit genommen hat und mir in einem ausführlichen Gespräch die Entscheidung für die Op leichter gemacht hat, obwohl ich große Angst vor dem Eingriff hatte. Die Dame, die für ihn die Op Termine einteilt war sehr, sehr nett am Telefon und konnte alle meine Fragen vor dem Eingriff sehr kompetent beantworten. Die Narkoseärztin, die 3 Tage vor Einweisung das Narkosegespräch mit mir durchführte und alle meine Fragen beantwortete und mich beruhigen konnte und zu meiner Freude und Beruhigung selbst auch die Narkose am Op Tag durchgeführt hat. Die Schwestern auf der Station 4B, allesamt sehr nett, fleißig und kompetent. Und alle anderen, die beteiligt waren und die ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen. Ich arbeite als Therapeutin im med. Bereich und habe von meinen Patientinnen im Vorfeld nur gutes über die Station 4 gehört. Meine Entscheidung den Eingriff im Groß-Gerauer Krankenhaus vornehmen zu lassen war absolut richtig und ich finde es sehr schade, dass das Bestehen des Krankenhauses, besonders aber die viel gelobte Station 4, auf der Kippe steht und hoffe, dass für das gesamte Haus eine gute Lösung gefunden wird.

1 Kommentar

raso-kkgg am 26.10.2016

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung, die ich gerne an die Kolleginnen und Kollegen der Gynäkologie sowie der Anästhesie und weiterer Bereiche weiterleiten werde. Sie können sicher sein, dass man sich sehr über Ihr Lob freuen und als Ansporn sehen wird, auf diesem Weg weiterzuarbeiten. Es ist uns wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten sich bei uns gut betreut fühlen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fortschritte bei Ihrer Genesung.

Nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihr positives Feedback und alles Gute für Sie.

Viele Grüße aus der Kreisklinik

Beate Rasokat
Sekretariat Geschäftsführung

Terminmanagement 5 *****

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine in die Jahre gekommene Klinik)
Pro:
Tolles kompetentes Team, Abläufe hervorragend, Terminmanagement top
Kontra:
%
Krankheitsbild:
Endometriumablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetentes Team in der Frauenklinik von Dr. Gehl, vom Sekretariat bis hin zur Krankenschwester auf Station, freundlich und sehr hilfsbereit, würde jederzeit wieder zur ambulanten OP in die Klinik gehen. Dafür 5 ***** von mir.

1 Kommentar

raso-kkgg am 31.08.2016

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung, die ich bereits an die Kolleginnen und Kollegen der Gynäkologischen Abteilung weitergeleitet habe. Sie können sicher sein, dass man sich sehr darüber freuen und als Ansporn sehen wird, auf diesem Weg weiterzuarbeiten. Es ist uns wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten sich bei uns gut betreut fühlen.

Was die Räumlichkeiten angeht, ist naturgemäß keine kurzfristige Verbesserung möglich. Allerdings sind wir gerade dabei, eine Optimierung der räumlichen Verhältnisse im Rahmen einer Neubauplanung zu prüfen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fortschritte bei Ihrer Genesung.

Nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihr positives Feedback und freundliche Grüße aus der Kreisklinik

Beate Rasokat
Sekretariat Geschäftsführung

bis auf die Hygiene alles gut

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Schrank könnte noch ein Brett sein, für frisch operierte nicht zu hoch angebracht)
Pro:
sehr nette Schwestern
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern waren sehr nett (die Ärzte auch).
Von anderen Patienten hörte ich, dass das auf anderen Stationen nicht so sein soll.

Schade, dass es im Krankenhaus so typisch nach Krankenhaus riecht.

Etwas störend war, dass die Nachtschwestern schon um ca. 5.00 Uhr die Tabletten für den Tag gebracht haben. Ich habe einen leichten Schlaf gehabt, da war ich dann schon früh wach. Aber das ist sicher der vorgegebene Ablauf.

An der Hygiene muss unbedingt etwas verbessert werden!
Wir lagen zu dritt im Zimmer
(Zweibett wäre angenehmer; gibt es in anderen Kliniken als Standard):
Keiner von uns hatte ein Wattestäbchen benutzt!
Nach der Reinigung lag aber eins bei uns auf dem Boden.

Ich glaube nicht, dass die Vorschriften der Trennung der Putztücher mit Nutzung von frischem Wasser eingehalten werden. (Zeitmangel?)

Das Essen ist auch Geschmacksache; aber:
Ist Blumenkohl wirklich Schonkost?
Und gesund geht anders:
Es gab nach der OP viel WEIßbrot.
Generell zu wenig frische Sachen!
Man kann sich ja z.B. Obst bestellen.
Ich als Apfelallergikerin konnte aber kein bestimmtes Obst bestellen. Also sollte ich mal bestellen und hoffen, es kommt ein "für mich gutes Obst".
Ich vermisste Vitamine, war zum Glück nur 5 Tage da.

1 Kommentar

raso-kkgg am 03.03.2016

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Insbesondere die medizinische Behandlung und die pflegerische Betreuung wurden von Ihnen sehr positiv beurteilt. Dieses Lob geben wir sehr gerne an die betreffenden Kolleginnen und Kollegen der Gynäkologie weiter; diese werden sich sicher darüber freuen. Es ist uns wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten sich bei uns gut betreut fühlen.

Demgegenüber haben Sie auf mangelnde Sauberkeit bzw. Hygienemängel im Patientenzimmer hingewiesen. Hierüber werden wir mit der Leiterin des Reinigungsdienstes sprechen und darauf hinwirken, dass hier die Reinigung zukünftig sorgfältiger erfolgt. Ihre Hinweise bezüglich der Spei-senversorgung (Schonkost, Allergien) haben wir aufgenommen und werden diese mit unserem Küchenleiter besprechen. Den Hinweis bezüglich des Patientenschranks geben wir gerne an unseren Technischen Dienst weiter.

Was die räumlichen Verhältnisse anbelangt, lässt sich leider keine kurzfristige Lösung herbeiführen. Wir sind allerdings gerade dabei, eine Optimierung der räumlichen Verhältnisse im Rahmen einer Neubauplanung zu prüfen.

Es ist für uns sehr wichtig, über Lob, aber auch über Kritik informiert zu werden, da wir nur so er-fahren, wie unsere Klinik bzw. die Behandlung von den uns anvertrauten Patienten bzw. deren Angehörigen gesehen wird. Letztendlich können wir nur etwas zum Besseren verändern, wenn wir es auch erfahren.

Wir hoffen, dass es Ihnen inzwischen besser geht und wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus der Kreisklinik

Beate Rasokat
Sekretariat Geschäftsführung

Sehr gute Gynäkologische Abteilung bzw. Station

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sind sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutter entferung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette und hilfsbereite Schwestern und Pfleger. Es war immer ein Arzt als Ansprechpartner da. Angenehme 2 Bett Zimmer. Tolles Frühstücksbüffet .

1 Kommentar

raso-kkgg am 15.09.2015

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung, die wir sehr gerne an die Ärzte und Krankenschwestern der gynäkologischen Station wie auch die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben, die an Ihrer Behandlung beteiligt waren. Die Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen. Es ist uns wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten sich bei uns gut betreut fühlen.

Wir hoffen, dass es Ihnen wieder besser geht und wünschen Ihnen alles Gute.

Nochmals Danke für Ihr positives Feedback.

Viele Grüße aus der Kreisklinik

Beate Rasokat
Sekretariat Geschäftsführung

Frauenstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles super.
Schöner Park sogar mit Liegen

1 Kommentar

raso-kkgg am 21.08.2015

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung, die wir sehr gerne an die Ärzte und Schwestern der gynäkologischen Station wie auch die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben, die an Ihrer Behandlung beteiligt waren. Die Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen. Es ist uns wichtig, dass unsere Patienten sich bei uns gut betreut fühlen.

Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung und alles Gute.

Nochmals Dank für Ihr positives Feedback.

Viele Grüße aus der Kreisklinik

Beate Rasokat
Sekretariat Geschäftsführung

Ein Dankeschön für diese zu 100 % weiterzuempfehlende Klinik

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Gehl hat umfangreich und einfühlsam erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im OP und auf der Station sind alle sehr liebevoll und bemüht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum Wartezeiten,freundliche Ansprache,sehr menschlich)
Pro:
Liebevolles Personal, das Buffet am Morgen
Kontra:
Essen könnte etwas mehr frische Lebensmittel enthalten
Krankheitsbild:
Eierstock und Tumorentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kürzlich war ich in Ihrer Kreisklinik Groß-Gerau als Patientin auf der gynekologischen Abteilung.
Und....ich war ausgesprochen zufrieden.

Ich möchte heute danke an die Ärzte sagen, an das immer freundliche und liebevolle Klinikpersonal und die Reinigungsdamen,
welche, trotz sehr viel Stress, immer ein offenes Ohr, eine liebevolle Geste und sehr viel Hilfsbereitschaft und Engagement
zeigten.

Schade dass in der Spätschicht so wenig Personal da war.
Ich weiß dass mir Kritik nicht zusteht, aber ich denke für die Patienten und das das Personal wäre eine zweite Schwester
schon sehr hilfreich und der Dienst nervenschonender.

Ich würde mir auch etwas mehr frische Lebensmittel wünschen.
Natürlich muß gespart werden um effizient zu arbeiten, aber auch frisches Essen ist nicht wesentlich teurer.
Kommt immer auf den Anbieter an.

Ich hofffe mein Lob und meine Kritik kommen als dass an was sie sein solllen....einfach Danke.

Keine Klagen

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Putzpersonal - mangelnde Hygiene
Krankheitsbild:
Urogynäkologische OP
Erfahrungsbericht:

Sowohl die Voruntersuchungen als auch die begleitenden Gespräche und die anschließende OP und der sich anschließende Aufenthalt im KH waren positiv.Auch bei der Nachsorge hatte man immer ein offenes Ohr für mich und meine Beschwerden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich desöfteren gehört habe, dass der "4.Stock" die beste Abteilung im gesamten KH sei und das einzig und allein der Verdienst des Arztes auf der Station sei.

Die Schwestern waren allesamt sehr fürsorglich und immer sofort zur Stelle, wenn man sie brauchte.

Was mir negativ auffiel, war, dass das Reinigungspersonal in puncto Hygiene nicht unbedingt das beste ist. Mit einem Putzlappen wurden sowohl die Gegenstände im Krankenzimmer als auch auf der Toilette abgewischt. Für den Fußboden gab es gottseidank ein anderes Tuch. Da sollte das KH mal dahinter her sein, dass das abgestellt wird. Ich habe aufgrund dessen soviel desinfiziert, wie ich nur konnte, sowohl mich als auch die Gegenstände, die ich angefasst habe.

Trotzdem hatte ich direkt nach meiner Entlassung eine heftige Blaseninfektion, dank Antibiotika heilte diese jedoch relativ schnell ab.

Zuvorkommender Service

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Als Mensch zählen
Kontra:
Krankheitsbild:
Kürretage nach Fehlgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter, von den Krankenschwestern bzw. Ärzte der Station 4A, über Patientenannahme bis zum OP Team waren sehr zuvorkommend. Man hatte das Gefühl als Mensch und nicht nur als Nummer zu zählen. Die Krankenschwestern waren immer gut drauf und hatten auch ein offenes Ohr für meine Ängste. Die Ärzte haben sich viel Zeit für Untersuchungen und Erklärungen genommen.

OHNE WORTE STATION 4A!!!!!

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sollte mich ja selbst behandeln)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Aufnahme der Ärztin
Kontra:
unfreundlich, respektlos, absolut unverschämt
Krankheitsbild:
schlimme Brustentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das aller letzte diese Station 4A!!!!! Die Schwestern sind total unfreundlich und die eine weis nicht was die andere macht! Ich liege hier mit einer Brustentzündung die total schlimm schmerzt und eitert. Untersucht hat das niemand so genau, es hieß lediglich das geht schon weg mit dem Antibiotika. Ich bin wirklich fassungslos. Auf mehrmaliges nachfragen, ob man bitte behilflich sein könnte beim öffnen dieser riesen Eiterblase an der Brustwarze bekam ich von der Ärztin gesagt ich solle das schön selber weiter öffnen - Desinfektionszeug fände ich im Bad!? Ich bin wirklich sehr sehr enttäuscht und ich hab mich wirklich geärgert dass ich in dieses krankenhaus gegangen bin!! Das war nur ein kleiner teil von dem was hier vorgefallen ist.. Ich werde definitiv NIE wieder in dieses krankenhaus gehen und ich rate auch anderen dies nicht zu tun!

Ambulante OP

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Von ärztlicher Seite zu wenig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kurzer Aufentlhalt, nettes qualifiziertes Personal
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Ambulante OP in GG. Komplette Vorbereitung sowie der Aufenthalt für ein paar Stunden in der Klinik gestaltete sich völlig komplikationslos. Die Schwestern waren sehr Aufmerksam und stets für Fragen offen. Von ärztlicher Seite hätte ich mir gewünscht das man mehr Informationen über das Verhalten nach der OP und die Wundversorgung bekommt.

zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6mon   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
top
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
brust krebs
Erfahrungsbericht:

sehr geehrte damen und herren ich bin auf station 4 sehr zufriede. hatte am 4.2.2023 eine brust op da ich einen tumor hatte. das personal ist immer auf mich eingegangen und zuvorkomment. seit märz mache ich auf station 4 meine chemo man fühlt sich wohl und man geht gerne hin. wir lachen viel auch mit schwästern und ärzte.frau makovie ist eine sehr nette und liebe frau sie hat aich wie die schwästern immer ein offenes ohr. auch die praxis von dr gehl immer nett und es wird alles gut erklärt. ich werde es weiter empfehlen. macht weiter so. manch kliniken könnten sich bei euch eine scheibe abschneiden.

Nur positive Erfahrungen !

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, reibungslose Abläufe, stressfreie Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde ambulant in der Klinik operiert.
Es war meine erste Vollnarkose überhaupt, dementsprechend aufgeregt war ich.
Formalitäten wurden am Vortag schon erledigt, hierzu empfiehlt es sich, etwas Zeit mit zu bringen, denn hier geht es nach Erscheinen und es kann sein, das man etwas Warten muss. Bei den Vorgesprächen und Untersuchungen musste ich nur kurze zeit warten, es blieb danach keine Frage offen.
So konnte ich am Operationstag völlig stressfrei in die Klinik.

Man hat sich wirklich wunderbar um mich gekümmert !!!
Ich wurde super begleitet, Freundlichkeit Begegnete mir überall, ob in der Aufnahme, bei den Schwestern und Ärzten, beim gesamten Personal in der Klinik, ob auf Station oder zum Beispiel im OP Bereich.
Der Ablauf wurde mir genau erklärt, auch zwischendurch, und sogar noch vor der mir am Morgen angekündigten Uhrzeit war ich am Nachmittag gut informiert und wieder recht fit entlassen worden.
Die Nachuntersuchung erfolgte ohne Wartezeit, weitere Notwendigkeiten nach der Entlassung wurden mir sehr genau erklärt.
Die Zimmer sind, was ich bisher noch nicht gesehen hatte, mit Flachbildschirmen & Internetanschluß an jedem Bett und neuen Betten ausgestattet, viel wurde renoviert ( z.B. Eingangsbereich ), ich weiß nicht, ob es die gesamte Klinik betrifft.
Auch die Klinik an sich wurde so sehr aufgewertet, es ist freundlich und hell.
Mit einer umfangreichen Informationsmappe wird man hervorragend informiert, auf Fragen wird offen reagiert und auf mich wurde wunderbar eingegangen.
Auf das Thema Essen kann ich nicht eingehen, ich bekam nur eine leichte Suppe Aufgrund der OP, diese war jedoch sehr schmackhaft, was auch meine Mitpatientinnen bestätigten ! Über den Mittag und Nachmittag wurde ich mit Tee, Getränken und einem kleinen Snack sehr gut versorgt.

FAST durchweg positiv :-)!

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Das Essen....
Krankheitsbild:
Entfernung Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Entfernung der Gebärmutter und Einsatz eines "Netzes" um meinen Harnleiter lag ich im November 2012 fünf Tage auf der Station 4 A.

Ich kann durchweg nur Postitives berichten (mit Ausnahme bezüglich des Essens :-)). Ich fühlte mich sehr gut betreut und gut aufgehoben. Ob Ärzte, Schwestern oder Reinigungspersonal - alle waren immer sehr nett und liebevoll! Die OP klappte wie geplant, ich hatte nur leider einiges an Blut verloren und man überlegte, ob man mir eine Bluttransfusionen geben sollte was sich - zum Glück - als doch nicht notwendig erwies.

Auch die netten Mitarbeiterinnen beim CT waren absolut goldig :-).

Nur mit dem Essen kam ich persönlich gar nicht klar... Einmal hatte ich Käsespätzle die völlig trocken und klumpig waren. Auch der Käse war nur noch ein kleiner, steinharter Klecks oben drauf... Am Schlimmsten war ein Braten, der absolut knochentrocken war, die Soße war total wässrig. Mittlerweile kann man in vielen Firmen schon richtig leckere Sachen in der Kantine genießen - es wundert mich, dass dies in der Kreisklinik GG (noch?) nicht möglich ist. Aber gut - das war wirklich das Einzige, was ich bemängeln konnte.

Ansonsten würde ich mich jederzeit wieder in die vielen, fleißigen und netten Hände der Mitarbeiter der Station 4 A begeben :-).

Übrigens: Die helfenden Engel, die da ehrenamtlich ihren Dienst tun, sind unbezahlbar!

Fühle mich sehr gut betreut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterleibsoperationen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war schon mehrmals als Patientin auf Station 4A. Das sind die kompetentesten Schwestern, denen ich jemals begegnet bin. Sie sind immer freundlich und zuvorkommend, obwohl sie , meiner Beobachtung zufolge, sehr viel harte Arbeit sehr gut verrichten.Das Pflegeteam besteht schon lange, dies ist der Hauptgrund weswegen ich mit gynäkologischen Beschwerden jederzeit in die Kreisklinik Groß-Gerau gehe.
Mit der ärztlichen Behandlung und den Operationsergebnissen war ich immer zufrieden.
Ich empfehle mit gutem Gewissen diese Station.

1 Kommentar

ursus12 am 30.10.2012

haha wer es glaubt

Ausgezeichnet durch Kompetenz und Professionalität.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und professionell!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Gynokologie. (Gebärmutterentfernung durch Bauchspiegelung) Ich bin Dr. Gehl äußerst dankbar, das er es trotz schwieriger Umstände geschafft hat, die OP laparoskopisch durchzuführen. Der Anästhesist, Dr. Holstein hat mich vor und während der OP sehr gut aufgeklärt und betreut. Dr. Ispas und das gesamte Ärzteteam auf der Station waren immer sehr kompetent, fürsorglich und aufklärend für mich da. Ein großes Dankeschön auch an das gesamte Pflegeteam. Immer freundlich, aufmunternd und immer einen guten Tipp parat, damit es mir besser geht oder wie ich zur Genesung beitragen kann. Das Zimmer war auch in Ordnung und das Reinigungsteam kam mehrmals am Tag. Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Auch die Untersuchung in der Radiologie verlief mit guter Aufklärung vorweg und Kompetenz ab. Auch die Damen des Helferkreises habe ich als sehr angenehm und hilfreich empfunden, gerade auch für Menschen die keine Angehörigen vor Ort haben.

Gute Erfahrung von Aufnahme bis Entlassung

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nette Atmosphäre, gute äztliche Beratung
Kontra:
Die Matratzen der Betten sind zu hart
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Okt. 2011 wg. der Entfernung meiner Gebärmutter im Krankenhaus. Insgesamt war ich sehr zufrieden. Nach der Diagnose und Empfehlung meiner Frauenärztin zur Entfernung meiner Gebärmutter wg. eines wachsenden Myoms bin ich zur Voruntersuchung ins Krankenhaus. Hier wurde mir die Diagnose bestätigt und da ich auch unter Stressinkontinenz litt, das einsetzten eines Bändchens empfohlen. Aufgrund des Eingriffs mit der Blase wurde mir nicht der minimalinvasive Eingriff, sondern die Entfernung durch die Scheide inkl. des Gebärmutterhals empfohlen. Ich fühlte mich sehr gut beraten und habe der OP so auch zugestimmt. Am Tag vor der OP hatte ich eine Voruntersuchung mit Aufklärung was in der OP gemacht wird und ein Gespräch mit dem Narkosearzt. Auch diese Gespräche waren sehr aufschlussreich und man hat sich Zeit genommen mir alles zu erklären. Nach der OP waren die Schwestern sehr hilfsbereit und nett (Ausnahmen gibt es auch hier, aber wo auch nicht)Die Ärzte haben sich bei den Visiten Zeit genommen alle Fragen zu beantworten.Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden. Das Krankenhaus hat auf mich einen hellen freundlichen Eindruck gemacht und das Park Kaffee ist eine nette abwechslungsreiche Atmosphäre wenn man Besuch bekommt. Insgesammt fühlte ich mich von Anmeldung bis Entlassung sehr gut aufgehoben.

Gynäkologie

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Chefarzt der Gyn. war anständig und entgegenkommend
Kontra:
Medizin demütigend, verletzend, entwürdigend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es sollte eine angebliche Zyste am Eierstock untersucht werden. Als ich von der Narkose aufwachte, waren beide Eierstöcke weg. Ich gab dazu keine Einwilligung noch wurde über die verherrende Wirkung dieser brutalen Kastration aufgeklärt. Später beim Anwalt sah ich, dass bei der Einwilligung m.E. manipuliert wurde. Die Schwestern waren - bis auf eine, unangenehm. Als ich den Arzt fragte, warum er das gemacht hatte sagte er: er habe da was gesehen. Lt. Befund war da nichts. Er hatte einen Eisprung gesehen. Sein Kommentar später: er habe nach dem Goldstandard gehandelt. So viel ich weiss, hat dieser Arzt inzwischen Deutschland verlassen evtl. um sich vor einer Strafverfolgung zu schützen. Die Auswirkung der Kastration waren furchtbar und habe dadurch auch meine Arbeit verloren.
Habe inzwischen festgestellt, dass Frauen allgemein ziemlich schnell operiert werden um sie vor angeblichen Krebs zu bewahren. Doch solange die Entfernung der weiblichen Sexualorgane der Goldstandard ist und es auch keine neuen Richtlinien nach neuesten Studien gibt, werden vorallem solche kleinen KHs auf diese Methode weiterhin beharren und sich finanziell damit zu sanieren. Dummerweise ist aber in DT das Thema Kastration ein Tabu anstatt zu informieren, damit unnötige Organentfernungen bei Frauen aufhören. Keinem Mann würde man prophylaktisch die Hoden entfernen und ihn damit zum Kranken machen ! Vllt. sollten mal paar Ärzte Wikipedia unter Kastration lesen und sich richtig informieren und nicht mit erdachten u. fiktiven Ängsten argumentieren und damit ihr Handeln rechtfertigen. Die StA hat das Verfahren eingestellt, da angeblich die "Kastration" kein öffentliches Interesse hat - schlimm, schlimm.

Unsensibler Umgang mit Schwangeren

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
eine nette Schwester
Kontra:
unsensibler Umgang, mangelnde Organisation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam zu Beginn der Schwangerschaft mit Blutungen in das Krankenhaus.

Nach dem ersten Ultraschall wurde wenig gesagt, lediglich "Naja, wir nehmen sie jetzt mal auf und schaun mal".
Ich lag in einem 2-Bett-Zimmer und bekam Bettruhe verordnet und wurde gebeten Magnesium zu nehmen - was ich mir jedoch von meinem Mann mitbringen lassen sollte, da dies "kein Krankenhaus"-Medikament sei.

Mehr an Behandlung wurde nicht gemacht, rumliegen hätte ich auch zu Hause können.

Mir kam vieles sehr unorganisiert vor: mein Frühstück wurde vergessen (da ich ja nicht zum Buffett durfte), die einen Schwestern sagten, ich dürfe zur Toilette aufstehen, die anderen verboten mir dies.

Besonders gestört hat mich das sehr unsensible Verhalten in dieser Situation. Arzt kam rein "tja, also das wird wohl nichts mehr bei Ihnen. Aber Sie können es ja nochmal versuchen mit dem Kinderkriegen". Die Schwester tippte ihn an, er sah auf seine Unterlagen und sagte "Ach nein, das war die Frau mit den Zwillingen nebenan" und verschwand wieder.

In diesem Stil verliefen fast alle Kommunikationen mit Schwestern und Ärzten. Lediglich eine Schwester war wirklich sehr nett, behutsam und zeigte Verständnis für die psychisch angespannte Situation bei mir.

Die medizinische Beratung empfand ich als sehr schlecht und ich war froh, wieder nach Hause zu gehen nach 3 Tagen dort.