Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen

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Am Krähenberg 1
34369 Hofgeismar
Hessen

15 von 18 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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18 Bewertungen davon 26 für "Geriatrie"

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Zufriedenheit am Krähenberg

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Rehamaßnahme nach Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin durch eine Reha Maßnahme, infolge einer Hüftoperation in das Haus gekommen. Meine Eindrücke sind durchgehend positiv. Die Freundlichkeit des Pflegepersonals ist besonders hervorzuheben. Auch die Verpflegungssituation ist sehr gut. Die Zimmer sind großzügig, alles ist gut gepflegt. Auch die Physiotherapeuten, bzw. Ergotherapeuten gehen auf einen persönlich ein und überlasten einen nicht.

Hervorragendes Krankenhaus

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausstattung des Zimmers eher schlecht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Ausstattung des Zimmers
Krankheitsbild:
komplizierter Oberschenkelbruch mit Hüfttransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann ist nach einem komplizierten Oberschenkelbruch, einschl. Hüfttransplantation eingeliefert wurden. Uns fiel sofort der freundliche, vertrauensvolle Umgang des Klinikpersonals mir den Patienten, Angehörigen und Besuchern auf.
Langsam geht der Reha-Aufenthalt meines Mannes dem Ende entgegen. Hervorzuheben ist das kompetente, zuvorkommende Personal, ob Physio-, Ergotherapeuten, Pflegerinnen und Pfleger und Ärzte sowie der Mitarbeiter des Sozialdienstes.

Fit für die Chemo

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Empathie des Personals
Kontra:
Zimmer könnten ansprechender gestaltet sein
Krankheitsbild:
Darmkrebs-OP, Stoma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde im Januar 2025 nach überstandener Darm-OP zur geriatrischen Reha eingewiesen. Sie wurde während ihres Aufenthaltes pflegerisch sehr gut umsorgt, erhielt viel Unterstützung bei der Physio und fühlte sich in allen Bereichen gut aufgehoben! Ärztlicherseits wurde sie umfassend betreut, man gab ihr das Gefühl sie mit ihrer Diagnose (Darmkrebs) nicht allein zu lassen.
Auch die anschließende Betreuung durch den Pflegedienst wurde durch den Sozialdienst ganz unkompliziert gelöst.
Wir bedanken uns sehr für die liebevolle Betreuung meiner Mutter und würden die geriatrische Klinik Gesundbrunnen jederzeit weiterempfehlen.

Früh Reha

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallengang op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater kam im Dezember nach einer Gallengangoperation (Tumor)in die Frühreha Geriatrie nach Hofgeismar. Erst dachten wir es sein dort schön, da er ein Zimmer mit schönem Ausblick bekam. Sehr negativ war,dass mein Vater immer wieder sehr schwach auf den Beinen war ,jedoch auch bei Synkopen nicht abgeklärt wurde,woher diese kommen können. Auch seine wechselnden Zimmernachbarn waren so störend, daß mein Vater nachts kaum schlafen konnte. Die Luft war in dem Zimmer von Fäkalgerüchen der Bettnachbarn begleitet.Gespräche wurden kaum mit ihm geführt, dabei wäre zum gesund werden wichtig gewesen ,auf seine Psyche zu achten, da er mit seiner Krebs Diagnose ja erstmal wieder auf die Beine kommen musste. Stattdessen lag er Stunden lang nur im Zimmer rum und starrte mit seinen Sorgen an die Decke. Für Arztgespräche die man sich als Angehöriger wünschte ,musste man den Ärzten selbst hinter her telefonieren. Als mein Vater entlassen wurde ,erfuhren wir von ihm ,dass der Arzt ihn wegen seinen Synkopen ungern schon entlassen wollte. Es gab kein Gespräch für uns Angehörige darüber. Uns wurde ein kranker Mensch mit nach Hause gegeben. Nicht mal mit Koffern in der Hand und meinen Vater im Rollstuhl bekam ich beim Entlassen Unterstützung von dem Pflegepersonal uns zum Auto zu begleiten. Jetzt ist mein Vater verstorben und es ist schon traurig genug. Ich kann die Reha leider nicht empfehlen .Es wurde viel zu wenig auf einen Menschen eingegangen, der gerade einen Krebs versucht hatte zu überwinden.

Behandlung mit großen gesundheitlichen Fortschritten

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
außergewöhnliche Fürsorge, Betreuung und Pflege
Kontra:
-
Krankheitsbild:
schwere Darmoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer schweren Darmoperation wurde ich 14 Tage nach dem Eingriff in die Geriatrie des Ev. Krankenhauses Gesundbrunnen gGmbH in Hofgeismar verlegt. Die Aufnahme war herzlich und vielversprechend. In meinem großen Doppelzimmer traf ich auf einen sehr netten Zimmernachbarn. Wir haben uns gleich gut verstanden, uns gegenseitig Mut gemacht und eine sehr positive Stimmung verbreitet. Leider ereilte uns beide eine Corona Infektion, wir wurden getrennt und mußten beide in Quarantäne jeweils in ein Einzelzimmer.

Die Fürsorge und Pflege durch das Personal war sehr gut, man hatte immer ausreichend Zeit auf meine Probleme einzugehen und meine Fragen zu beantworten. Dies hat meinen Genesungsprozeß stark gefördert.
Schwestern, Pfleger und Therapeuten haben mich stets gefordert aber nie überfordert.
Die ärztliche Betreuung war ebenfalls ausgezeichnet und sehr qualifiziert. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Nicht unerwähnt sei die ausgezeichnete, hauseigene Küche mit einer für ein Krankenhaus ungewöhnlich hohen Qualität und Vielfalt. Es war immer wieder ein Erlebnis, was die Küche optisch und geschmacklich zauberte. Für mich, der ich gutes Essen sehr schätze, war das ein nicht unmaßgeblicher Beitrag zu meiner Genesung.

Ich habe mich rundherum sehr wohl gefühlt und große gesundheitliche Fortschritte gemacht.

Das Ev. Krankenhaus Gesundbrunnen gGmbH in Hofgeismar ist sehr zu empfehlen.

Schlechte Pflege

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich schlechte Nachrichten bringen.
Obwohl die Klinik in Nordhessen wohl führend ist, kann ich nicht viel positives sagen.
Meine Mutter ist wg. Oberschenkelhalsbruch zur geriatrischen Reha eingeliefert worden.
Ich möchte hier nicht die ärztlichen Leistungen bewerten, jedoch die pflegerischen.
Wenn ein Patient Abführmittel bekommt, kann man ihn wegen Harndrang oder Stuhldrang verbal anzählen? So passiert!
Zweibettzimmer im Nachtdienst. Eine Patientin schläft, die andere klingelt, um Hilfe beim Toilettengang zu bekommen.
Die Tür wird geöffnet und eine laute Stimme ertönt:“Was ist denn jetzt schon wieder, ich habe noch 35 andere zu betreuen!“ Die Patientin, die nicht geklingelt hat, ist hellwach!
Das Krankenhaus hat einen christlichen Hintergrund. Jedoch ist von Nächstenliebe nichts zu spüren. Schade!
Weitere Nachlässigkeiten sind auch vorhanden. Die Notklingel wurde außerhalb der Erreichbarkeit der Patientin platziert. Dann kann man halt nur in die Hose machen, wenn man muss.
Ich hoffe, dass sich der Pflegenotstand bessert.

Großartiges Team Station 4

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war zur Reha auf Station 4.
Ich danke dem liebevollen Pflegefeen und den Ärzten für die rührende Betreuung. Innerhalb von zwei Wochen wurde der bettlägerige 91 jährige wieder mobil und nahm wieder aktiv am Leben teil.
Ohne dieses Team hätte er das sicher nicht geschafft. Von Herzen dankeschön??

Sehr zu empfehlen!

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Evenagelische Krankenhaus Gesundbrunnen nur empfehlen. Die Mitarbeiter sind sehr nett und ich hatte viel Spaß, vor allem bei der Therapie. Ich hatte einen tollen Therapieerfolg und hoffe, dass es lange anhält.
Jederzeit würde ich wieder in das Krankenhaus gehen und verstehe nicht, wie man das Krankenhaus nicht mit 5 Sternen bewerten kann.

Klinik schwarze Witwe

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Betreuung
Krankheitsbild:
Reha nach OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn Sie Ihre Angehörigen nicht mehr wiedersehen wollen sind Sie hier richtig. Betreuung mangelhaft, Kommunikation mit den Angehörigen unwahr. Mein Vater wurde halbtot einfach nach Hause abgeschoben. Einfach unglaublich. Wer hier hin kommt ist auf hoher See.

1 Kommentar

EKHgesundbrunnen am 03.05.2021

Sehr geehrte Angehörige,

wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte und bedauern es sehr, dass es scheinbar nicht zu einer vertrauensvollen Kommunikationsgrundlage gekommen ist.

Unsere Beauftragte für das Beschwerdemanagement würde gern das Erlebte gemeinsam mit Ihnen rekapitulieren. Sie erreichen sie unter der Mailadresse [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
I. Bäcker
Geschäftsführung

Dankbarkeit

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungenerkrankung, Durchblutungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich bei allen im Hause bedanken. Meine Mutter hat eine Odysee von Kliniken hinter sich. Sie lag dort und wurde aufgegeben. Jeden Tag mussten wir damit rechnen das sie stirbt. Gott sei Dank kam sie in dieses Haus und wird nicht aufgegeben. Meine Mutter war schon am 2. Tag wieder vollkommen ansprechbar und es geht ihr sehr viel besser. Die Pflege ist einfach nur toll, die Therapeuten einfühlsam, Die Ärzte engagiert, die Damen welche alles in Ordnung halten klasse, bei Wünschen sind die Rezeption immer für jemanden da und am organisieren, das Essen schmeckt meiner Mutter sehr gut usw. Somit herzlichen Dank an Alle. Meine Familie ist sehr sehr dankbar.

Sehr empfehlungswert

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Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Nierenkrank, Dialye, Herzschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- sehr freundliche Ärzte, Thearapeuten, Pflegepersonal
- fühlte mich sehr gut aufgehoben
- auf meine individuellen Wünsche wurde eingegangen
- die zeitl. Planung der Anwendungen klappte problemlos
- saubere Rämlichkeiten

Hervorragende Klinik

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angehöriger wird miteinbezogen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Zustand nach Lungenoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung wie Pflegepersonal,
auskunftsbereite Ärzte, freundliches begleitendes
Personal wie Anmeldung, Bistro-Cafe, Reinigungskräfte
und alle. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und
sollte ich in einer Situation eine Klinik brauchen
würde ich mich dort aufgehoben fühlen.
Danke an alle!!!

Menschenwürdig in allen Fällen

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte und das Pflegepersonal einfach gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter sollte mit 91 Jahren etwas aufgepäppelt werden,weil nach dem Krankenhaus in Wolfhagen,sah es nicht so gut aus.Hier am Krähenberg verbrachte sie noch 14 Tage in sehr guter Obhut und schlief am 29. August ein.Wir bedanken uns recht Herzlich für die gute Pflege bis zum Schluss.
Dankeschön sagt Fam. Pflug
Diese Klinik ist top und weiterzuempfehlen.

Hochzufrieden

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Pflege, kompetente Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (78 Jahre) wurde nach langwierigem Behandlungsverlauf auf einer Intensivstation und im Akutkrankenhaus in die Geriatrie aufgenommen. Sie war vor 2 Jahren an einem Schlaganfall erkrankt. Sie konnte anfangs nur im Bett liegen, war extrem schwach und brauchte beim Aufrichten Hilfe. Dabei war Sie wenig belastbar. Wiederholt kam es zu Übelkeit und Erbrechen, Durchfällen, starken Schmerzen. Sie lehnte auch anfangs die therapeutische Behandlung ab, wollte nur in Ruhe gelassen werden. Die Ärzte haben uns erklärt, dass wir unsere Forderungen und unsere Ängste auch zurückstellen müssen und man auch zunächst mit kleineren Fortschritten zufrieden sein muss. Das hat sich bewahrheitet. Nach 3-4 Wochen konnte Sie stabil aus der Behandlung entlassen werden. Da wir Sie zu Hause weiter nicht selbst versorgen können, wurde Sie in eine Kurzzeitpflege verlegt. Nach dem Abschluss der Kurzzeitpflege kann Sie später die Tagesklinik besuchen, um den Behandlungserfolg zu stabilisieren. Ich möchte mich bedanken bei den Mitarbeitern des Krankenhauses, da ich gesehen habe, dass Sie keinen leichten Beruf haben und trotzdem hoch engagiert sind.

Schwache bis kaum Reha Leistung

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Fenster sind neu
Kontra:
Reha wird hier nicht geboten, nur Patientenverwarung
Krankheitsbild:
Schwacher Bewegungsapparat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter ist hier zur Reha, da sie körperlich nach einem Herzinfarkt etwas fit gemacht werden möchte.
Nur hat diese Einrichtung überhaupt nichts mehr mit Reha zu tun.
Warum? Unsere Mutter wird um 7 Uhr aus dem Bett geholt und bekommt 15 Min Therapie im Kreis auf den Stuhl sitzen mit anderen.
Danach muss sie den ganzen Vormittag in Zimmer sitzen.
Beschwerden die sie dem Arzt sagt, versteht er nicht und es wird kein Medikament angeboten.
Wir als Angehörige müssen in die Apotheke fahren und das Medikament holen.
Nachdem wir den Arzt darauf angesprochen haben, bekommen wir zur Antwort gestern ist einer gestorben, da hatten wir den ganzen Tag keine Zeit.
Am Nachmittag zur Besuchszeit gibt es noch mal 15 Min sitzen im Kreis mit den anderen.
Unter Reha verstehen wir das der Patient Bewegungstherapien zum Muskelaufbau erhält.
Aussage vom Arzt, da bin ich nicht zuständig dafür, das machen die Therapeuten.
Unsere Mutter muss den ganzen Tag im Zimmer sitzen mit gerademal 30 Min. Therapie am Tag.
Wir finden das ist eine Katastrophe und hat überhaupt nicht mit Reha zu tun.
Die Klinik sollte sich über solch schlechtes schwaches Angebot schämen.

1 Kommentar

ChefarztGeriatrie am 17.07.2018

Wir haben versucht mit dem Angehörigen in Kontakt zu treten und eine Klärung angeboten. Leider wurde uns diese Möglichkeit nicht eingeräumt. Die Patientin selbst hat die Bewertung über die Behandlung nicht geteilt.

großartige Leistung

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Patient wird ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war zur Reha dort. Sie wurde vom Pflegepersonal geduldig und liebevoll betreut.
Die Zimmer sind angenehm groß und die Atmosphäre im ganzen Haus ist sehr angenehm.
Die Ärzte haben sich Zeit genommen um auf ihre Ängste und Sorgen einzugehen und sie sehr kompetent behandelt, so dass es ihr wieder viel besser geht.
Vielen Dank für diese großartige Behandlung.

Sehr zufrieden

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Mitarbeiter. Schöne Zimmer. Angebotsprogramm sehr vielfältig. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Die Atmosphäre in diesem Krankenhaus sucht seinesgleichen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verschlechterung des Allgemeinzustands
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Eindruck der Klinik ist durchweg positiv, die dortige Atmosphäre habe ich bis jetzt noch in keiner anderen Klinik erlebt. Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und der Umgang mit den Patienten ist sehr angenehm.
Mein Großvater wurde Anfang 2016 wegen einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinzustands im Ev. Krankenhaus aufgenommen. Die Therapeuten waren kompetent und sehr engagiert. Aufgrund der guten ärztlichen Versorgung verbesserte sich sein schlechter Allgemeinzustand laufend. Auch die Pflegekräfte auf der Station haben sich trotz vieler Arbeit für den Patienten Zeit genommen und ihn sehr gut versorgt. Rundherum kann ich hier von einer ausgezeichneten medizinischen und pflegerischen Versorgung sprechen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ergotherapeuten sind sehr gut, Bewegungsbad ist hervorragend
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte geben sich viel Mühe im Umgang mit den Patienten. Sie haben immer ein offenes Ohr und ich freue mich jeden Tag auf die Therapie mit dem netten und herzlichen Personal. Besonders gut fand ich die Therapie im Bewegungsbad. Ich war sehr zufrieden und würde jederzeit wiederkommen.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde nach monatelanger Behandlung in diversen Akuthäusern in die geriatrische Reha am Gesundbrunnen überwiesen.
Ich kann nicht viel über die pflegerische Versorgung berichten, da wir - außer im Schwesternzimmer - so gut wie nie eine Pflegekraft zu Gesicht bekommen haben. Ich kann nicht behaupten, dass eine akute Unterbesetzung vorgelegen hätte. Die Schwestern, an denen man vorbei lief - und die nicht einmal grüßten sahen sehr entspannt aus.
Auch einen Arzt haben wir persönlich nicht antreffen können. Es war nie jemand für uns verfügbar. Um telefonisch mit der zuständigen Ärztin zu sprechen haben wir in den 4 Wochen fast täglich angerufen, nur um in der letzten Woche jemanden zu erreichen.

Was uns als Angehörige zutiefst geschockt hat, war die Tatsache, dass mein Vater regelrecht aus dem Krankenhaus rausgeworfen wurde, obwohl die Hilfsmittelversorgung nicht vollständig geklärt ist, bzw die Verordnungen total unvollständig sind. Wir als Angehörige sitzen nun mit einem schwer betroffenen Patienten Zuhause, haben keine Möglichkeit ihn adäquat zu versorgen. Nur durch den Einsatz von uns, haben wir jetzt zumindest erreicht, dass ein Teil der Hilfsmittel rechtzeitig kommt. Allerdings hat mein Vater wahrscheinlich für die nächsten 3 Wochen kein Bett, da das Krankenhaus es nicht geschafft hat in 4 Wochen eine adäquate Versorgung zu gewährleisten.

1 Kommentar

KH-Leitung am 25.11.2015

Sehr geehrter Angehöriger,
leider fanden wir neben außer Ihrem Nutzernamen keinen sonst üblichen Briefumschlag mit E-Mail-Adresse. Daher ist es uns leider nicht möglich, mit Ihnen unter Einhaltung Ihrer Anonymität persönlich in Kontakt zu treten.
Dennoch möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Kritik bedanken. Es sind die angesprochenen Dinge, die helfen, die Versorgung unserer Patienten zu verbessern.
Die Situation, einen nahen Angehörigen im Krankenhaus zu wissen, kann manchmal Unsicherheiten und Ängste hervorrufen. Ich bin jedoch sehr erschrocken über die von Ihnen geschilderten Erfahrungen in unserer Einrichtung und kann Ihre Enttäuschung hierüber nachvollziehen. Ihren Erfahrungsbericht nehme ich ernst und habe die möglichen Gründe für Ihre geschilderten Erfahrungen ausgiebig in der Krankenhausleitung diskutiert. Die gravierende Abweichung zu unserer geplanten Versorgungsstruktur konnten wir leider nicht nachzuvollziehen und es blieben viele für uns wichtige Fragen leider offen.
Wir können zukünftig nur besser werden, wenn wir den von Ihnen geschilderten Problemen gemeinsam mit Ihnen aktiv begegnen, denn Veränderungen kann man nur herbeiführen, wenn die genauen Umstände für derartige Probleme bekannt sind und somit behoben werden können. Bitte helfen Sie uns bei diesem Prozess und geben Sie uns die Möglichkeit in einem persönlichen Gespräch von Fehlern zu lernen, damit Sie zukünftig einen besseren Eindruck von unserem Haus erhalten. Gern können Sie mich als Geschäftsführung hierzu anrufen oder die Möglichkeit nutzen, mir über diese Plattform eine E-Mail zu senden, damit wir weitere Details zur Aufklärung der Sachlage erhalten können.
Vielen Dank bereits jetzt für Ihre konstruktive Mitarbeit!
Die Geschäftsführung des Ev. Krankenhaus Gesundbrunnen

Mangelhafte Pflege, Erreichbarkeit gleich null

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt kommt nicht zur Visite, auch sonst nie erreichbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
mangelhafte Pflege, überhaupt keine Kooperation mit Angehörigen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die pflegerische Leistung der Einrichtung ist extrem mangelhaft, insbesondere der Nachtdienst hat keinerlei Interesse, dem Patienten in irgendeiner Hinsicht zu helfen. Auf Klingeln der Patienten wird nicht reagiert bzw. die Klingel sofort beim ersten Mal abmontiert. Es erfolgt im Nachtdienst praktisch keinerlei Hilfe.

Die telefonische Erreichbarkeit der Ärzte auf der Station ist für Angehörige überhaupt nicht gewährleistet, habe seit mittlerweile 72 Stunden zu unterschiedlichsten Tageszeiten mehrfach versucht ein dringendes Telefonat mit dem zuständigen Arzt zu führen - dieser ist nie erreichbar und ruft auch trotz entsprechender Rückruf-Zusagen der Station nicht zurück.

Ich überlege ernsthaft, eine Verlegung des Angehörigen in eine andere Klinik zu verlangen.

1 Kommentar

KH-Leitung am 09.03.2015

Wir haben mit Gesundbrunnen123 Kontakt aufgenommen.

Damit wir zukünftig besser werden, möchen wir diesem Problem gemeinsam aktiv begegnen, denn Veränderungen kann man nur herbeiführen, wenn die genauen Gründe für derartige Probleme bekannt sind. Es ist uns wichtig herauszufinden, warum die Patientenversorgung in diesem Fall von unserer geplanten und langjährig praktizierten Versorgungsstruktur so gravierend abwich. Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn wir Gelegenheit bekämen in einem persönlichen Gespräch von Fehlern zu lernen um diese zu beseitigen.

Die Geschäftsführung

Gerne wieder

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement und Kompetenz
Kontra:
gar nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall mit linksseitiger Hemiparese konnte mein Mann, nach kurzer Anmeldezeit, in die Tagesklinik aufgenommen werden. Von der Anmeldung ( auch "Schnuppertag") bis hin zum letzten Tag nach fast 4 Wochen, wurde er stets freundlich, respektvoll und äußerst zuvorkommend von allen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern behandelt.Die engagierte Arbeit der Therapeutinnen und des Pflegepersonals hat sich sehr positiv auf den Gesamtzustand ausgewirkt. Diese Klinik können wir nur weiter empfehlen. Die Therapien
( Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie) sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Auch Pflege und ärztl. Betreuung stimmten. Trotz der kurzen Dauer konnten doch erhebliche Verbesserungen der Mobilität erreicht werden. Auch die Einbindung der pflegenden Angehörigen war sehr hilfreich.
Die Tagesstruktur, das gute Essen und die positiven Freizeitanregungen trugen zum allg. Wohlbefinden bei.

Super Versorgung rundherum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflege sehr fürsorglich und professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Aufbau und Mobilisation nach Blasenkarzinom mit strenger Überprüfung der Medikation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- aufwendige und professionelle Pflege
- konsequente therapeutische Einheiten
- sehr gute Verpflegung, weil eigene Küche
- sehr fürsorgliche und fachlich kompetente
Ärzte, die immer ein Ohr für Sorgen haben
- 50% der Ärzteschaft hat die Fachweiterbildung
Geriatrie
- Das Haus trägt seit 2005 das "Quatitätssiegel
Geriatrie", welches wohl immer wieder geprüft
werden muss
- die Medikation wird sehr genau geprüft, was ist
nötig und was nicht

gute Klinik für Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha
Erfahrungsbericht:

Nach einer schwierigen Hüft-OP war ich 3 Wochen
zur Reha auf Stat.2

Die stationsärztliche Betreuung war sehr gut.

Stationsleitung und das gesamte Pflegepersonal waren immer ansprechbar und jederzeit hifsbereit.

Ergo-und Physiotherapie waren hervorragend und effektiv.

Ich fühlte mich gut versorgt.

Danke !!

Erfolgreicher Aufenthalt

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie, Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter befand sich im September für 3 1/2Wochen im EV. Krankenhaus. Nach über standen er Lungenembolie konnte sie nicht in ihr häusliches Umfeld zurück. Die Therapie seitens Pflege, Therapeuten und Ärzten war so erfolgreich das meine Mutter heute wieder mit wenig Hilfe allein leben kann. Sie fühlte sich sehr gut aufgehoben und war mit allem sehr zufrieden.
Wir bedanken uns für die gute Arbeit die sie leisten.

Pfege-und Therapeutennotstand

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gute Verpflegung,freundlicher Chefarzt
Kontra:
Pflege-& Therapiesituation,ärztl.Therapie
Krankheitsbild:
cox arthrose bds.,ulcera
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine stark gehhbehinderte,und an massiven ulcera an den Beinen leidende Mutter ist dort zur drei wöchigen Nachbehandlung an einen längeren Klinikaufenthalt.Mittels physiotherapeutischer Maßnahmen soll sie wieder besser laufen lernen.
In der Praxis heißt das,daß 1 x tägl. die Physiotherapeuten für 30 min. mit ihr trainieren.Das ist genau halb so lange wie es im häußlichen Bereich statt fand.
Den Rest des Tages wird sie mit Ausnahme der Essensverteilung sich selbst überlassen.Gestern setzten die Physiotherapeuten sie an den Tisch bevor sie gingen,da des Mittagessen unmittelbar bevor stand.
Nach dem Mittagessen hatte niemand vom Pflegepersonal die Zeit der 80-jährigen Dame wieder ins Bett zu helfen, so das sie7 Stunden in dieser sitzenden Position verweilen musste.
Das leider auch als Privatpatientin, die selber auch Medizinerin ist.Das Pflegepersonal ist hoffnungslos unterbesetzt und mit der Patientensituation überfordert.Ärztlicherseits wurde die von der vorherigen Klinik verfolgte , sehr gut anschlagende Behandlung der Ulcera ohne plausible Erkärung abgeändert.Dies führte zu einer Verschlimmerung der Ulcera.Es sind wieder deutlich offenen Stellen zu sehen. Aus meiner Sicht völlig überflüssiger Aufenthalt ohne jede Verbesserung der Krankheitssituation, der die Kasse nur unnötig Geld kostet.Für solch ein Ausmaß an körperlicher Pflegebedürftigkeit ist dieses Klinik trotz Zertifizierung nicht ausgerichtet.