Eigentlich hatte ich meinen Bericht schon im Ende vorigen Jahres geschrieben und meine schrecklichen Erfahrungen mitgeteilt. Aber er ist verschwunden.
Heut nun war ich zur Nachuntersuchung. Mein linkes Auge funktioniert immer noch nicht richtig. Die Assistenzärztin war sehr nett und untersuchte mich gründlich. Ich habe ja durch die OP ein Loch im Kapselsack. Dann kam der Oberarzt, ein Österreicher, und erzählte mir, dass man bei einem Schleier hinter der Linse auch mit Absicht ein Loch da hineinmacht.
Sollte das eine Relativierung der misslungenen OP sein? Nach dem Motto: Hier werden Sie verarscht? Ich hatte ja schließlich keinen Nachstar.
Unglaublich, was man in dieser Klinik erlebt. Offensichtlich kann ich froh sein, dass ich überhaupt wieder sehen kann mit dem linken Auge, obwohl meine Hornhaut immer noch angegriffen ist. Das könne dauern, aber ansonsten wäre alles toll. Na dann...
Sehr geehrter User,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie über die Behandlung in der Augenklinik enttäuscht sind. Wir nehmen Patientenhinweise stets ernst und besprechen gerne Ihre Erfahrungen ganz konkret mit Ihnen. Dafür können Sie sich gerne über E Mail unter [email protected] oder Telefon: 0 68 97 / 574 8551 wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Knappschaft Kliniken Saar GmbH
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Mandy1107 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Blutung im Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit Abstand die schlechteste Klinik die ich jemals von innen gesehen hab!
Mein Bruder hatte einen Fahrradunfall und sollte sich in Sulzbach in der Augenklinik vorstellen. Er hatte bereits ein Riesen Hämatom am Auge plus Schwellung. Man lies uns 4 Stunden warten um uns mitzuteilen wir wären lieber nach Homburg und ein CT oder bildgebung wurde auch nicht gemacht.
Sprich wir waren nach 4 Stunden kein bissjen schlauer er wurde mit schmerzen und ohne Befund wieder nachhause geschickt und soll sich bei Verschlechterung wieder in einer Notaufnahme vorstellen.
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Marion232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (War auf Komfortstation-Selbstzahler)
Pro:
Ärzte und Personal kompetent, freundlich, geht auf Patienten ein
Kontra:
Vorstationäre Untersuchung ohne Übernachtung in der Klinik, weite Anfahrt
Krankheitsbild:
DMEK Hornhauttransplantation und grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer schwierigen Suche nach einer Augenklinik wurde ich im Call Canter von Fr. B. Verstanden , psychisch aufgebaut und ich bekam einen Termin. Da in der ersteren Augenklinik die Wartezeiten in der Ambulanz 6 Stunden waren, war ich hier schon nach 2,5 Stunden fertig.Alle Ärzte und Mitarbeiter in der Diagnostik, Ambulanz waren kompetent, mehr als freundlich und hatten für den Patient trotz Stress genügend Zeit, erklärten alles und antworteten auf Fragen. Am Tag der vorstationären Untersuchung lief alles wieder schnell und kompetent. Die Aufnahme in die Komfortstation war professionell. Kassenpatienten und Selbstzahler. Auf dem Weg zur OP nahm mir das Personal meine Angst. Auf Station wurde auf die Wünsche der Patienten eingegangen, weicheres Bett. Bei der Abschlussuntersuchung verlief alles wieder kompetent, ruhig und meine Fragen wurden geklärt. Leider sass das Transplantat nicht gut und ich musste nochmals hin.wieder genau die gleichen positive Situation in der Ambulanz, Station und bei OP. Ich denke oft, es liegt auch etwas an dem Patienten, wie er sich verhält. Also rundum nur zu empfehlen.
Einziger Nachteil, wenn man eine weite Anfahrt von ca 300 km hat, ist es schlecht, dass die Voruntersuchungen nicht stationär durchgeführt werden. In der anderen Klinik ist es normal.
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BerndB2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Augenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Behandlung meiner Mutter ist eine einzige Katastrophe.
Kunstfehler beim ersten Eingriff,
Nachbehandlung wird um einen Monat verschoben, und dann am Tag der geplanten Operation abgesagt.
Ich kann nur jedem empfehlen,dieses Krankenhaus zu meiden!
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Fixi2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Übelst)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Katastrophe !!!
Habe nun mehrmals Familienangehörige in das Sulzbacher Krankenhaus verbracht und immer Stunden gewartet.
Immer zwischen 5-9 Stunden !
Selbst bei einem Termin morgens um 7.30 Uhr!
Die Abläufe sind katastrophal !
Über die Fähigkeiten der Ärzte kann ich nichts sagen, dafür habe ich die Kenntnisse nicht.
Aber über Freundlichkeit, Respekt und Anstand kann ich mir meine Meinung sagen.
Die Organisation und reibungslose Abläufe Sind den Mitarbeitern anscheinend egal.
Nimmt euch einfach einen Tag Urlaub wenn ihr Leute dorthin begleitet
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GünterD berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
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Krankheitsbild:
Glaukom OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit den paar Zeilen möchte ich der Augenklinik in Sulzbach ein sehr hohes Lob aussprechen.
Am 25.06.20 hatte ich eine Glaukom OP. unter Dr. Arno Haus mit bestem Erfolg. Hier nocheinmal "vielen vielen Dank"
Diesen Dank gilt natürlich auch dem gesamten Team.
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Mei1962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier kurz und Kanpp zu der Beurteilung der Augenklinik.
Vorab der OP wurde viel von den Ärzten dort versprochen. Wichtigste Versprechung: Wir retten Ihr Auge!
Dann folgte die OP am 07.11.2019
OP Glaukom misslungen,
Folge: Schmerzen und Doppelsichtigkeit
Brille vorher nicht notwendig nun notwendig.
Neue OP Notwendig um einen aus Versehen bei der OP liegengebliebenen Metallfaden wieder zu entfernen.
Schlechte Unterbringung.
Planungsprobleme.
Abrechnungsprobleme mit der AOK Bayern.
Längerer Aufenthalt notwendig wegen misslungener OP, aber die Kosten für den längeren Aufenthalt trotzdem an den Patienten weitergegeben. Schlechter geht es wirklich nicht mehr.
Ich kann nur Jedem abraten dort hinzufahren und hoffe dass sich noch andere Betroffenen hier melden.
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stupsi14 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Nachtpersonal
Kontra:
Viel zu lange Wartezeiten im Notfall!!
Krankheitsbild:
Verdacht auf Glas im Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fuhr meinen Sohn Nachts in die Klinik, da ihm bislang niemand helfen konnte, denn er hatte etwas im Auge das ihn monatelang quälte. Alle Tropfen die bis dato erhielt hatten nicht geholfen. Bei dem einen war es
nur trockene Augen, bei dem andern Entzündung.
Nun der Arzt der Nachts Dienst hatte, bemerkte dass er etwas im Auge sieht, das aussieht wir ein Glassplitter.
Das war auch unsere Vermutung, da ihm eine Flasche zu im Oktober schon zu bruch ging und stark splitterte.
Als der Arzt das sagte, viel meinem Sohn ein Stein vom Herzen, denn endlich erkannte jemand sein Problem.
Dieser traute sich jedoch nichts zu entfernen ohne die Meinung vom Chefarzt. Also, am anderen Morgen um 8 waren wir wieder dort und mussten tatsächlich warten bis 11:30 bis er dran kam. Doch dieser gute Mann konnte leider nicht dasselbe sehen, sah jedoch viele Kratzer auf der Hornhaut, nur wie bekommt man diese?? Antwort:
Durch reiben des Augenlid´s, aber komischer Weise nur links!! Er verschrieb wieder Salbe und Tropfen und auf wieder sehen. Das Problem wurde nicht gelöst.
Zwei Tage später mussten wir wegen Schmerzen und tränendem Auge zur Notaufnahme in die Winterbergklinik. Und noch zu bemerken ist, dass wir schon Nachts schon fast 2 Stunden in der Klinik verbrachten, eine Schande!
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jlg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Sehr unfreundliches Personal nicht nur auf Station auch bei der Anmedung!
Keine Zeit für die Patienten.
Aber zum quatschen und herumsitzen im Schwesternzimmer blieb genügend Zeit.
Kleines Zimmer nicht zeitgemäß ausgestattet.
Das Essen schmeckte nicht.
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Maatz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
War alles Top
Kontra:
Es gab keinen Getränkeautomat in der Klinik außer einen Kaffeautomaten
Krankheitsbild:
Augenverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir ist beim Braten eines Schwenkers Fett ins Auge gespritzt, ich musste den Augenärztlichen Notdienst des Sulzbachers Krankenhaus in anspruch nehmen und muss sagen: Ich bin Super behandelt worden sehr gute Kompetenz einfühlender Arzt und ein großes Danke noch an dieser Stelle ich kann es nur weiterempfehlen.
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Heisenberg033 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden ( )
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nette Schwestern, Netter Empfang, nette Ärztin.
Kontra:
Der Dauerschreiber war leer.:-)
Krankheitsbild:
Irismuskel Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier kann ich nur Bestnoten verteilen.
Die Rezeptionistin, die echt viel Streß hatte, war sehr freundlich. Und das war auch nicht aufgesetzt.
Am Anfang dachte ich, oh Gott, ich muss 4 Stunden warten und machte mir die Musik am iPhone an. nach 2 Liedern war ich schon dran! Unglaublich flott. Viele Ärzte, viele Schwestern.
Die Ärztin hat mich untersucht und extrem verständlich aufgeklärt. Zudem sah sie noch sehr gut aus...
Dann rief sie den Oberarzt der mir die Diagnose nach kurzer Kontrolle bestätigte.
Rezept bei der freundlichen Empfangsdame abgeholt und raus.
Alles Bestens!!
Anmerkung:
Ich arbeite einfach ausgedrückt, als Systemverbesserer.
Die Administration kann hier verbessert werden, dann würden die armen Empfangsdamen entlastet werden.
Wieso muss die Dame am Empfang bei der Ärztin anrufen welche Diagnose auf die Krankmeldung soll, obwohl diese das ins System eingetragen hat??
Wieso muss die Dame der Anmeldung zum Arzt rennen um eine Unterschrift auf das Rezept zu machen, obwohl der das Rezept am PC ausgestellt hat?
Usw. Usw. kleinere Verbesserungen die viel bringen gibt es dort viele.
Die Arbeitsabläufe sind nicht optimal.
Die Anmeldedame darf sich keinen Kalender aufhängen. Was soll denn das??
"Krankmeldung bis Donnerstag, welches Datum ist denn das? Ich darf keinen Kalender aufhängen..:"
Unverständlich für mich.
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1238 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ja
Kontra:
Krankheitsbild:
re epetinale Gliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
OP erfolgte präzise mit großen Kenntnissen.
Meine Hochachtung!
Die Unterkunft ist sehr gut und man wird nicht
wie woanders in sehr frühen Morgenstunden
(4-5 h vom Reinigungspersonal aus dem Schlafgerissen.
Das Essen ist zu üppig.
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Nati3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen
Kontra:
Wenig-: bis gar kein Informmationsfluss
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zunächst muss ich das die Krankenschwestern, Pfleger und auch Ärzt loben, sie waren immer freundlich. Ein fettes Minus wird allerdings für die wenige Zeit vergeben, die man dort für die Patienten aufbringt. Alle sind am rumhetzen und es herrcht Hektik, es wird nicht genug auf den Patienten eingegangen und erklärt. Ich wusste bis zur Abreise nicht, dass ich 4mal am Tag hätte eigentlich Tropfen bekommen müssen und nicht nur 2mal,niemand wies mich darauf hin.
Weiter war ich Patientin auf der 2. Station. Schon zu Beginn sagte mir eine Krankenschwester ich solle auf meine Sachen aufpassen, da gestohlen wird. Ich dachte es wäre nicht so schlimm, bis zu dem Augenblick als ich eine Frau dabei erwischte in meinen Sachen rum zu wühlen. Sie spazierte einfach in mein Zimmer und fing an, in meinem Schrank rumzustöbern.
Wie sich raustellte war die Frau anscheinend verwirrt und ich war nicht die Erste bei der sie das tat.
Das die Frau wohl krank ist, dafür habe ich natürlich Verständnis, allerdings haftet das Haus nicht bei Diebstahl und es ist auch eine Zumutung so etwas vom Rest der Patienten einfach hinzunehmen müssen. Hier ist es Aufgabe des Hauses die Patienten zu schützen, wenn man schon nicht haftet. Niemand wird sich freiwillig einliefern lassen.
Letztendlich fühlte ich mich nicht besonders gut aufgehoben. Es nützt nichts wenn das Personal nett ist, aber das Drumherum nicht stimmt.
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Raoul21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 15
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr gut, man geniesst die Hilfe)
Pro:
Weiter so , sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautaösung
Erfahrungsbericht:
Aufnahme und Kasse sehr freundlich und kompetent.
1. Station: Personal sehr freundlich, hilfreich, sehr behilflich, erklaert ser gut. Top
Aerzte und Professor: erklaeren sehr gut, Besprwchung top, gehen auf den Patienten ein, und handeln sehr gut . Einfach top
Zustand der Räume auf sehr gutem Niveau.
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A.D.1234 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte kompetent u. freundlich
Kontra:
Pfleger
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die ärztliche Versorgung sehr gut.
Leider gibt es auf der Station 2 männliche Pflegekraft der es an Höflichkeit,Empathie und Umgangston mit älteren Patienten mangelt.
Am Telefon sehr unfreundlich.
Zur Patientin ruppig u. ohne feingefühl.
In diesem Beruf sollte die Person im Umgang mit Patienten u. Angehörigen anderes Verhalten an den Tag legen!!!
1 Kommentar
Sehr geehrter User,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie über die Behandlung in der Augenklinik enttäuscht sind. Wir nehmen Patientenhinweise stets ernst und besprechen gerne Ihre Erfahrungen ganz konkret mit Ihnen. Dafür können Sie sich gerne über E Mail unter [email protected] oder Telefon: 0 68 97 / 574 8551 wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Knappschaft Kliniken Saar GmbH