Städt. Klinikum Solingen gemeinnützige GmbH

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Gotenstraße 1
42653 Solingen
Nordrhein-Westfalen

163 von 215 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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215 Bewertungen davon 27 für "Unfallchirurgie"

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Top Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es ist schon heftig, dass man für OP-Vorgespräche mit den Ärzten einen halben Tag investieren muss.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal macht einen super Job
Kontra:
Krankheitsbild:
unterer Wadenbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von vornherein gut aufgehoben gefühlt.
Super Ärzte, Pflegepersonal, leckeres Essen und moderne saubere Zimmer.
Das Pflegepersonal macht einen tollen Job. Selbst um die nicht mehr ganz fitten Senioren wurde sich intensiv gekümmert.
Allerdings gibt es eine Nachtschwester da hatte man den Eindruck, dass sie ihren Job nicht wirklich gerne macht.

1 Kommentar

KliSo2 am 23.10.2023

Hallo raffi51,
vielen lieben dank für Ihr Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich trotz des Ausrutschers der Nachtschwester gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute
Ihr Kliso-Team

Eingeschränkte ZNA- Versorgung von Fachärzten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2x nach Hause geschickt ohne Untersuchung und Medikation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt hat mir trotz detaillierter Darstellung Krankheit nicht erkannt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nichts gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Stunden Warten ist schon der Hammer)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Wasserspender, kein Automat zum Ziehen von Snacks, keine Zeitschriften)
Pro:
Kostenloses Parken an der Klinik
Kontra:
Keine Fachärzte in der ZNA vorhanden außer Chirurgen
Krankheitsbild:
Gürtelrose mit Nervenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wohne erst seit Kurzem in Solingen und bin vor 4 Tagen aufgrund einer plötzlichen Schwellung mit kleiner Wunde auf Anraten des Ärztlichen Notdienstes ins Klinikum gefahren.

Dort kam ich zwar schnell dran, der junge Arzt machte aber keine Anstalten, mich zu untersuchen und schickte mich ohne Medikamente mit der Bemerkung nach Hause, ich wäre wohl gestochen worden und hätte etwas allergisch darauf reagiert.

Keine 2 Tage später begannen dann trotz Abschwellen des Bereiches die Muskelschmerzen, die ich mir nicht erklären konnte und unangenehm waren.
Als ich dann kurz darauf richtige Nervenschmerzen bekam, die massiv wie auch vereinzelt in einer Körperhälfte (ausgehend von der restlichen Schwellung) hinzukamen gepaart mit einem überaus empfindlichen Hautgefühl, bin ich nach dem Wochenende abends direkt wieder zur ZNA gefahren.

Dieses Mal musste ich trotz heftiger Schmerzen volle 3 Stunden warten und musste mir dann von einem Unfallchirurgen anhören, dass ich kein Fall für die Klinik sei, da ich weder Fieber hätte, noch eine äußere Entzündung erkennbar wäre.
Meine detailliert dargestellten Symptome kannte er gar nicht. Auf meinen Druck hin (dass ich endlich wissen möchte, was mit meinem Körper los ist), wurde ich wieder nach Hause geschickt mit der Bemerkung, , dass er Unfallchirurg sei und kein Internist oder so.

Dabei wirbt im Wartebereich die Klinik
mit einem Pool aus verschiedenen Fachärzten, die je nach Bedarf hinzugezogen werden.
Ich musste wieder ohne richtige Untersuchung und entsprechende Medikamente nach Hause gehen.

Heute Morgen war ich früh beim Hausarzt in meinem alten Wohnort, der hat mir zur Sicherheit Blut (bakterielle Infektion ?) abgenommen und mich genau untersucht.
Die angeblichen Insektenbisse sind wie die neuen Stellen am Oberkörper wohl unbewusst aufgekratzte Gürtelrose- Bläschen!
Alleine meine eindeutigen Symptome lassen auf Zoster schließen, das hätte zumindest gestern Abend der Arzt wissen und bemerken müssen.

Fazit: Dort nie wieder !!

1 Kommentar

KliSo2 am 23.10.2023

Hallo Fizz29,
wir bedauern sehr, dass Sie diese negativen Erfahrungen gemacht haben und konnten Ihre Kritik bereits intern weiterleiten. Falls Ihrerseits weiterer Klärungsbedarf besteht, möchten wir Ihnen gerne anbieten sich an unser Beschwerdemanagement: [email protected] zu wenden.

Wir wünschen Ihnen schnelle Genesung und für die Zukunft alles Gute.

Ihr Kliso-Team

Unmenschlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Gehirnerschütterung platzwunde Prellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist unglaublich wie im Klinikum mit älteren Menschen umgegangen wird. Es kann doch nicht sein, dass eine ältere Dame mit fast 88 Jahren nach einem Sturz mit Platzwunde, Gehirnerschütterung und ner dicken Oberschenkelprellung nach einer Nacht auf unfreundlichste und unmenschliche Art von einer "Krankenschwester" regelrecht rausgeschmissen wird und man noch nicht mal informiert wird obwohl Telefon-Nr hinterlegt waren. Das geht gar nicht und ist das allerletzte. Armes Deutschland aber Krankengeld dürfen auch unseren älteren Mitbürger noch zahlen. Null Sterne noch zu viel

1 Kommentar

KliSo2 am 24.09.2021

Hallo Spacken21,

lieben Dank für Ihre Bewertung. Es tut mir sehr leid, dass wir so einen schlechten Eindruck bei Ihnen erweckt haben. Gerne können Sie sich an unser Beschwerdemanagement ([email protected])wenden, sofern Ihrerseits noch Klärungsbedarf bestehen sollten.

Liebe Grüße
Ihr KliSo-Team

Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe nie eine bekommen !!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Auskunft erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Abfertigung ohne Mitgefühl für den einzelnen
Krankheitsbild:
Platzwunde am Kopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An das gesamte Klinikpersonal !!!!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich meine Frau Blutüberströhmt Zu Hause aufgefunden habe und Sie dann mit einer Platzwunde am Kopf zu Ihnen transportiert habe, musste ich feststellen das selbst ich als ihr Mann sie nicht begleiten und beistehen darf.
Auch durch tragen einer Mund Nasen Schutz Maske und einhalten sämtlicher Hygieneregel wurde es mir untersagt.
Sowas ist abartig und Unmenschlich, man sollte doch meinen das wenn man Hilfe benötigt sie auch bekommt. Wie und was erkläre ich jetzt unserem 9 Jahre alten Sohn was mit seiner Mutter ist ?
In Ihrem Haus wird Ethik und Moral großgeschrieben, ich sehe davon gar nichts!!!!
Jetzt darf ich unwissend und voller Sorge darauf warten das sich meine Frau bei mir meldet und mir eine Auskunft gibt, da ihr Personal kein bisschen Taktgefühl besitzt.
Vielleicht machen Sie sich mal Gedanken über Ihren Beruf und den Eid den Sie geleistet haben.

Vielen Dank für gar nichts

Dickes Lob für das Team der Klinik!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außergewöhnlich zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein hervorragendes Beispiel an Freundlichkeit, Kompetenz und Einsatzfreude!
Kontra:
Wir haben überlegt und konnten nichts finden!
Krankheitsbild:
Doppelter Ellenbogenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte sich bei einem Fahrradunfall einen doppelten Ellenbogenbruch zugezogen und musste innerhalb drei Wochen zweimal operiert werden. Ich möchte mich auch im Namen meiner Frau für die hervorragende und zuvorkommende Behandlung bedanken. Angefangen bei der Aufnahme über die Beratung bis hin zu den Eingriffen. Wir haben beide nicht einen Mitarbeiter gesehen, bei dem man nicht gespürt hat, dass er mit Freude dabei ist und dass ihm die Belange der Patienten wichtig sind. Besonders erwähnenswert war die Vorbereitung der Operation und der Super Aufenthalt in der Station E 12. Sogar bei voller Belegung sind die Ärzte, Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten auf die Sorgen und Probleme eingegangen. Eine Klinik, die wir nur weiterempfehlen können.

katastrophale pflegerische und postoperative Nachsorge, völlig überfordertes und häufig unfreundliches Personal

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 02.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
telefonisch bekam ich regelmäßig einen Arzt zu sprechen
Kontra:
Krankenschwester und- pfleger völlig überfordert, unfreundlich, abwertend und inkompetent. Medizinische und therapeutische Nachsorge schlecht und unzureichend. Behandlung der Patienten unfreundlich, grob und abwertend. Hygienischer Zustand eine Zumutung
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch, OP mit Einsatz eines künstl. Kugelgelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Text, der eigentlich hier stehen sollte, wurde vom System einfach gelöscht, da er zu lang sei.
Die katastrophalen Zustände lassen sich aber nicht in wenigen Worten beschreiben. Dafür ist einfach zuviel nicht in Ordnung gewesen bzw. völlig falsch gelaufen.
Ich hoffe nur, dass meine 87-jährige Mutter nun in der weiteren geriatrischen Klinik wieder soweit hergestellt werden kann, dass sie wirklich wieder "auf die Beine" kommt!
Hier nur einige Stichworte: starkes Abführmittel wenige Tage nach OP verabreicht u. dadurch 2 Tage Durchfall; keine Unterstützung beim Saubermachen; Duschen und Bettzeugwechsel nur auf meine Intervention; Lungenentzündung erst festgestellt nach meiner Bitte um Röntgen der Lunge; durchgelegen; falsche bzw. gar keine Information zu notwendigen Verhaltensweisen und Maßnahmen nach der OP und dadurch eventuell erneute OP notwendig (!!!); unfreundliches, inkompetentes, abwertendes, grobes und unsensibles Pflegepersonal; Patienten (3 alte Frauen) trauten sich oft nicht um Unterstützung zu bitten; unzureichende hygienische Zustände der Naßzelle im Zimmer; etc.

Als meine Mutter nach Verlegung in eine andere Klinik auch eine andere Behandlung erfuhr und andere Zustände antraf hat sie geweint vor Erleichterung.
Das Solinger Klinikum ist ein Horror für jeden Patienten und Angehörigen!!!

Mein Horror Tripp im Klinikum solingen

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich habe nichts positives zu berichten
Kontra:
Als Patientin hatte ich keinen Namen . Ich wurde mit gute Frau angeschprochen
Krankheitsbild:
SCHULTER OP nach Luxation und Abriss tuberkulum majos
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am. 25.09.2017 wurde ich in der Klinik auf Station E 12 aufgenommen und an der Schulter operiert. OP verlief sehr gut und auch der Tag danach. Ich wurde auf der Station sehr gut betreut . Zwei Tage später am 27.09. bekam ich abends gegen 9.30 starke Schmerzen in dem Oberarm . Es wurde die diensthabende Ärztin gerufen die sich sehr gut um mich kümmerte. Es wurde EKG geschrieben, Lunge geröntgt und Blut abgenommen. Da im EKG Veränderungen gesehen wurden und auch im Blut Troponin wert erhöht war, legte Mann mir nah mich zu meine eigene Sicherheit für eine Nacht zur Beobachtung auf die Intensivstation zu verlegen. Am nächsten morgen laut der Aussage der Ärztin und den Diensthabenden Pfleger könnte ich wieder auf meine Station zurück ,wo ich verbandswechsel bekomme , noch eine Physiotherapie und meine entlasungspapiere. Am nächsten morgen jedoch weigerte Mann sich mich wieder auf die Chirurgie zu verlägen da ich ja jetzt eine kardiologische Patientin bin und weitere Untersuchungen notwendig sind. Also wiede EKG, blutabnahme herzultraschal und anschließend,wie sich im Nachhinein herausstellte unnötige herzkatheter Untersuchung . Wehrend der ganzen Zeit kümmerte sich niemand um meine operierte Schulter. Keine Schmerzmittel , keine Kühlung ,keine fachgerechte Lagerung , kein verbandswechsel.Auch am darauf folgenden Tag wurde ich nicht zurück zu Chirurgie verlägt sondern erst abends und unter Protest auf die kardiologische Station,wo ich die ganze Nacht im Aufenthaltsraum der Station verbrachte da Mann mich in ein Zimmer mit eine alten im Sterben liegende Dame untergebracht hatt . Am nächsten Tag verließ ich die Klinik und ging zu meinem Orthopäden der mir 8 Tage nach der OP verband wechselte.

Gute Erstversorgung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Aufklärung der wundsituation und möglicher Risiken,
Kontra:
Sehr lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Schnittverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch eine Schnittverletzung bin ich gegen 19.15 Uhr in die Notaufnahme gefahren, nach ca 20 Minuten würde ich durch eine Schwester mit Verbandsmaterial erst versorgt, dann jedoch vergingen 2 Stunden bis ich einen Arzt gesehen habe. In meinem Fall dann eine sehr freundliche, mit Akzent sprechende junge Ärztin die mich sehr gut über die notwendige Naht aufklärte, den Nachteil der Betäubung beschrieb und dann nach Sorgfälltiger Untersuchung sehr umsichtig die Wunde reinigte und Nähte. Zum Abschluss wurde mir ein Rezept für Schmerzmittel und eine Arbeitsunfähigkeit überreicht und erklärt bei welchem niedergelassenen Arzt ich wann wieder zur weiteren Behandlung erscheinen sollte. Bis auf die lange Wartezeit war es eine positive Erfahrung.

Siehe bewrtung vorher

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Siehe unten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchte meinem bericht noch folgendes hinzufügen. Nach dem termin beim prof am 17.5 hatte ich den terimin für op am 31.5 bekommen.
Heisst am 19.5 war ich beim nachsorgeteam. Reha ab13.6. brief war vor op schon da. 28.5 im kasten.
Also nochmal , da läuft alles wenn man auch mitmacht und nicht nur querschiesst.

Danke

Sehr gute klinik

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Etwas renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Hüft tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

13.5 notaufnahme. Etwas anlaufschwierigkeiten , 2 x röntgen. Aber alles war ok. Mit dem arzt am gleichen we noch mailkontakt. 17.5 termin bei prof. Dann termin für op am 31.5. 30.5 rein und 31.5 op. Am 8.6 entlassen ! Neue hüfte.
Wer in einem städtischem klinikum ein 5 sterne hotel erwartet , der hat sowieso keinen plan !
Abteilung 42/2 , ja etwas älter alles aber es war nichts auszusetzen.
Ich kann von notaufnahme über prof. , op arzt und schwestern bis putzfrau nur eines sagen.
Abteilung ist spitze !
Essen war völlig ok
Sauberkeit war da.
Bitte etwas renovieren dann sticht auch die sauberkeit heraus.

Kann mich nur für den aufenthalt bedanken.

Abenteuer Klinikum

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern und Chirurgen sehr bemüht, aber meistens in Hektik
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer und das Essen ist verbesserungswürdig, da es morgens und abends immer das Gleiche gab, ich stelle keine Ansprüche, aber beim 10. mal möchte man etwas anderes essen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme=
Schwestern Note 4
Chirurg Note 2 sehr gute Aufklärung

Schwestern im Vorbereitungs-und Aufwachraum Note 2

Schwestern auf Station Note 2
Verpflegung Note 5
Sauberkeit der Ärzte und Schwestern Note 2
Sauberkeit der Zimmer Note 5

1 Kommentar

AndreaasAleXX am 07.08.2017

Und wieder ein Meckerer...

ein kleiner Tipp, auf den Zetteln, die dem Essen beiliegen, kann man seine Essenswünsche schriftlich äußern!

Was die Sauberkeit in den Zimmern angeht, faß dir doch ein Herz und zeige dr Putzfrau, wie es richtig gemacht wird am besten mit einer praktischen Vorführung , was deine eigenen Leistungen am Wischmop angeht! Du wirst feststellen, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht, du Schwätzbacke !!!

Unfassbar

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man fährt lieber in die Nachbarstädte, Klinikum ist nicht zu empfehlen!-Leider)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (jeder muss lernen, aber das sollte man anders regeln.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nach den Schmerzen und der Behandlung der ersten Ärztin hat die Oberärztin dann einen tollen Job gemacht.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ist es nicht möglich, den Patienten zwischendurch mal über den Stand zu informieren, das man ihn nicht vergesssen hat z.Bsp,oder das der zuständige Arzt noch zu tun hat und es noch dauert.?)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es wird mehr auf den PC geschaut und dokumentiert, als das man sich dem Patienten zuwendet.Man ist hier leider nur eine Nummer)
Pro:
freundliche und kompetente Oberärztin
Kontra:
warum lässt man Patienten erst von unsicheren, unkompeteneten Ärzten untersuchen? Ist die Notfallambulanz zum Üben da??
Krankheitsbild:
perianale Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen Schmerzen an einem Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr in der Notfallpraxis der niedergelassenen Ärzte im Klinikum.Alles super, ging flott.Da ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig war,wurde ich in die Notfallambulanz geschickt.Das war um 17.15 Uhr.Es war nicht übermässig viel los,daher war ich optimistisch,nicht allzu lange warten zu müssen.Trotz Schmerzen liess man mich dann Stunde um Stunde warten ,trotz mehrmaligem Nachfragen konnte mir niemand eine Auskunft geben, wann denn ein Arzt sich meiner annehmen könnte.Alle Patienten, die weit nach mir kamen, waren längst schon wieder zuhause.Nach 4(!) Stunden liess man dann eine Ärztin auf mich los, die scheinbar keine Ahnung hatte und sehr unsicher war.Nach ihrer Feststellung der Diagnose (sehr rabiat und schmerzhaft!),wiederholtem Warten im Behandlungsraum,kam dann endlich die fachkundige Oberärztin und nahm sich meiner an.Mittlerwele war ich schon fix und fertig-von den Schmerzen und der unfassbaren Warterei.Die Oberärztin konnte mir kompetent und zügig helfen.Nach dem kleinen Eingriff durfte ich dann noch einmal im Wartebereich Platz nehmen,um auf die Papiere zu warten.Nach insgesamt 5 Stunden konnte ich dann endlich dieses Haus verlassen.So etwas habe ich noch nie erlebt, ich bin sprachlos und fassungslos,wie hier mit Patienten umgegangen wird!

1 Kommentar

AndreaasAleXX am 07.08.2017

Hallo rundstein ,

lass mich mal kurz zusammen fassen... du bist also mit einer Thrombose im Bein in die Notaufnahmen gekommen, dort hat dich eine nervöse (oder vllt. überarbeiete )Ärztin untersucht, man hat dich operiert und nach 5 Stunden wieder entlassen? Habe ich das richtig zusammen gefaßt? Übrigens, wenn Ärzte am PC sitzen, dann ARBEITEN sie!!!

Es hilft übrigens ungemein, wenn man vor Ort den Mund aufmacht und nicht erst in einer Rezension hinterher...ehrlich... das habe ich auch gemacht... ist vllt. etwas ungewohnt, ABER Ärzte sind Menschen, mit denen man reden kann, wirklich wahr, ich weiß das aus eigener Erfahrung !

Nicht weiter zu empfehlen.

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kein Pro
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1.Schwestern bis auf wenige ausnahmen Unhöflich bis frech!
2.Chirurgen mit sehr bescheidenen Wissen!Meine Meinung!
3.Keine Aufklärung zum Gesundheitsstand.
4.Mahlzeiten schlecht bis sehr schlecht.
5.Diese Klinik ist nicht zu empfehlen!!!

Das Gesundheitsystem ist krank.

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Pflegekräfte sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht u.nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch des Unterarmes mit Fraktur Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde mit einem Bruch des Handgelenkes
eingeliefert. Sie hat 70 Minuten auf einer Trage
auf die Erstversorgung warten müssen. Eine Vor-
besprechung zur OP bedeutete 5 Stunden Wartezeit
für 25 Minuten Besprechungs- und Behandlungszeit.
Einfach unorganisiert und unterbesetzte Ambulanz.
Die für den Folgetag angesetzte OP wurde abgebro-
chen, meine Frau wieder zurück auf die Station.
Vielleicht klappt´s ja am Folgetag. Inzwischen
war meine Frau einem Nervenzusammenabruch nahe und
dehydriert. Ich musste dann für Flüssigkeitsgabe
intravenös über einen Tropf sorgen. Der Chefarzt
Dr.Voigt kümmert sich ausschl. um Privatpatienten.
Das Pflegepersonal bemüht sich ist aber überfordert. Pflegesituation für Privatpatienten
ist optimal, (Verhältnis 1:1) Bei Kassenpatienten
ist das Verhältnis 6:1 also auf 6 Patienten 1
Pflegekraft. Selbst die Pflegekräfte sind hierüber
erbost.Originalzitat, die für Privatpatienten ein-
geteilten Pflegekräfte drehen Däumchen dürfen aber
nicht mit helfen. Eine Chefvisite ist auf der
Pflegestation 42 unbekannt. Die Klinik ist eine
Fabrik um welche man besser einen großen Bogen macht

Unmögliche Wartezeit - gerade für kleine Patienten

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam leider nicht dazu.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Platzwunde am Kinn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere 4-jährige Tochter ist mit dem Fahrrad gestürzt und hatte einen Cut am Kinn. Unserer Meinung nach hätte dieser geklebt oder genäht werden müssen, so dass wir in die Notaufnahme nach Solingen fuhren. Der Unfall ereignete sich um die Mittagszeit im Wald. Unsere Ärzte hatten Mittagspause, so dass wir uns für den Weg ins Krankenhaus entschieden. Wir kühlten das Kinn und konnten die Blutung auf dem Weg zum Krankenhaus stoppen.
In der Notaufnahme wurden wir dann in den Wartebereich gebeten. Nach 2 (ZWEI) Stunden Wartezeit, in der die Wunde weder gereinigt noch medizinisch erstversorgt wurde, sind wir nach Hause gefahren und haben die Wunde selbst versorgt.
Wir haben mehrmals gefragt, wie lange es noch dauert, bis sich jemand die Kleine anguckt (Schulterzucken) und auch, ob wir nicht zur Kinderstation könnten (die sind dafür nicht zuständig) - und als dann auch noch der Notarzt mit einer weiteren Patientin kam und seit einer halben Stunde kein Arzt mehr zu sehen war, war unsere Geduld echt überstrapaziert.
Keine medizinische Erstversorgung UND ein kleines Kind so lange warten zu lassen - ein Unding !!!

Dank an alle Mitarbeiter des Solinger Klinikums

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
professionelle sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Elle und Speiche gebrochen li. Unterarm
Erfahrungsbericht:

Nach einem Sturz wurde ich notfallmäßig ins Klinikum Solingen eingeliefert, eine professionelle, ruhige schnelle und gründliche Untersuchung folgte. Alle Mitarbeiter waren freundlich, informierten mich die Vorgehensweise und Ergebnisse. Ich habe mich in guten professionellen Händen befunden.
Auch während des anschliessende Aufenthaltes vor und nach der Operation wurde ich sehr gut behandelt.
Danke!!!

Weiter so!

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer auf dem neusten Stand)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten: OP / Röntgen etc.)
Pro:
Essen
Kontra:
Kleines 2-Bett Zimmer
Krankheitsbild:
OSG Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe einen sehr positiven Eindruck vom Klinikum gewonnen. Stationär war ich dort über 8 Tage.

Ob man nur als Privatpatient diese Vorteile hat, kann ich nicht sagen aber ich wurde ca. 5-6 mal täglich nach einem Kaffe / Tee gefragt. Da ich an mein Bett gefesselt war, öffnete das Personal immer freundlich das Fenster und unterhielt sich einen kleinen Moment mit mir.

Man wurde wertschätzend und nett behandelt.

Das Essen am Morgen und am Abend ist wirklich gut und reichhaltig.
Mittags hingegen war es sogar überragend, leider jedoch recht wenig.
Bedenkt man jedoch, dass man nur im Bett liegt, ist die Menge wahrscheinlich sogar genau richtig.

Das 2er Zimmer war jedoch recht klein und wirkte alt.

Der Chefarzt wirkte abgehetzt , aber freundlich. Die Oberärzte, Physiotherapeuten und Pfleger nahmen sich hingegen sehr viel Zeit und motivierten!

Ambulanz muss besser organisiert werden

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kompetente Ärztin
Kontra:
Wartezeiten, Umgang mit Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern bin ich mit einem 13-jährigen Nachbarskind in die Notaufnahme gefahren, da sie gestürzt war und über schlimme Schmerzen im Handgelenk klagte. Die Aufnahme war freundlich. Die dann mögliche Unterhaltung mit den anderen ebenfalls stundenlang wartenden Notfällen - darunter auch ein Kind mit einer Verbrennung- war ganz nett. Die Stimmung beim Personal und den Ärzten in der Ambulanz leider nicht. Es herrscht ein unfreundlicher, barscher Umgangston. Für Patienten mit Schmerzen und Angst sehr ungünstig. Die untersuchende Ärztin war einfühlsam und freundlich. Das organisatorische Chaos im Röntgenbereich hat sich nicht geändert, der Bereich ist offensichtlich komplett unterbesetzt. Wir haben dort Notfallpatienten getroffen, die dort schon seit zwei Stunden unbeachtet saßen. Stationären Patienten, die geröngt werden sollten, ging es genauso, Dazu kamen noch Patienten in ihren Betten, die wurden vor bzw. nach dem Röntgen einfach davor abgestellt. Intimsphäre ist dort ein Fremdwort. Die ältere Dame in ihrem OP-Hemdchen, bestückt mit Kathedern und Schläuchen wird das sicher auch so empfunden haben. Sie war jedenfalls dankbar, dass wir dafür sorgten, dass sie blickgeschützt 30min auf ihre Abholung warten konnte. Beim nächsten Notfall werde ich in ein anderes KH fahren.

super personal.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundlichkeit und geduld.
Kontra:
essen und aufzüge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!!
Ich war wegen einer fast Blutvergiftung eine knappe woche dort.bis auf die aufzüge und das essen war ich sehr zufrieden.mein lob an das personal.würde zwar nicht gerne wiederkommen,wüsste aber das ich in guten händen wäre.

Vorsicht:Gefahr durch Inkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Verwaltungsabläufe sind akzeptabel.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ein Trümmerbruch des Fußgelenkes wurde trotz Röntgen als harmlose Verstauchung diagnostieziert, ein Bruch des Fibulakoepfchens im Kniegelenk wurde trotz Röntgen nicht erkannt und übersehen.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufgrund der Fehldiagnose wurde keine Behandlung der Verletzungen eingeleitet. Folge: Irreparable Schäden bis zur Berufsunfähigkeit.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Aufnahme erfolgt recht schnell, Ärzte mäßig freundlich u. nehmen sich zu wenig Zeit, Pflegepersonal mit rauhem Umgangston u. wenig Hilfsbereitschaft u. hat diesen Namen nicht verdient.)
Pro:
Irgend ein Artz ist immer recht schnell verfügbar
Kontra:
Viele Fehldiagnosen u. Behandlungsfehler mit z.T. irreparablen Schäden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2008 kam ich als Privatpatientin nach einem Sturz in die Notfallambulanz. Unsägliche Schmerzen im Fuß + Sprungelenk mit Bewgegungsunfähigkeit. Röngen des Fußes. Gespräch mit der anwesenden Ärztin. Ihre Diagnose: Mittelschwere Verstauchung, Schockzustand. Therapievorschlag: Kühlung des Sprunggelenkes u. Einnahme eines leichten Schmerzmittels. Ihre Prognose: In 2 Tagen können Sie wieder normal gehen u. arbeiten.
Ich habe der Diagnose vertraut, gekühlt u. 3 Tage später mit geliehenen Krücken trotz unsäglicher Schmerzen wieder gearbeitet.
Nach 2 Wochen Verdacht auf Fehldiagnose u.Gang zum Orthopäden.
Der verlässt sich auf Diagnose des Krankenhauses. Keine Behandlung.
1 Woche später Gang zu anderem Orthopäden: Ordnet MRT an. 2 Wochen auf Termin gewartet. Ergebnis MRT: Trümmerbruch des Fersenbeines + des Sprunggelenkes. Therapie: Schonung des Fußes u. starke Schmerzmittel. Ich erhalte 'eigene' Krücken + starke Schmerzmittel.
Für eine adäqute Behandlung der Brüche war es inzwischen zu spät, da die Knochen schon wieder miteinander verwachsen waren.
Heute: Fuß dauerhaft schief, Sprungelenk nicht mehr belastbar.
Berufsunfähigkeit! (Studium umsost!)
Dauerschmerz in Sprungelenk + Ferse bei normalem Gehen.
Sport, wie früher, nie mehr möglich.
Ein Bruch des Fibulaköpchens im Knie Sommer 2009 wurde hier trotz Röngen ebenfalls übersehen!

1 Kommentar

Pegasus am 27.01.2011

Negativerfahrungen in diesem Bereich kann ich nur bestätigen. Wenig oder inkompetente Aufklärung,für Patienten undurchsichtige OP's und Chefarzt und Oberärzte die noch nichts von einem partnerschaftlichen Umgang von Patient und Arzt gehört haben.

Schlechter Patientenversorgung durch Schwestern

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärztschaft ist OK im Gegensatz zu den Schwestern auf der Station P42. Es herrscht dort ein Ton der an Kaserne bzw. Psychatrie erinnert. Erst nach dem Einschalten der Patientenfürsprecherin wurde es geringfügig besser. Das Essen war ebenfalls nicht besonders. Kann daran liegen das die Patientin "nur" gesetzlich versichert ist.

1 Kommentar

Uschi42 am 04.11.2010

Dies kann ich nur bestätigen. Das Pflegepersonal ist bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Schwester B.B.)unverschämt, beleidigend, frustriert und UNQUALIFIZIERT.
Es ist eine Schande, das Dies von der Klinikleitung, bei der heutigen Arbeitslosigkeit geduldet und akzeptiert wird.
Wenn ich nochmals auf Unfallchirurgische medizinische Hilfe angewiesen bin, gehe ich in eine andere Klinik oder lasse mich ambulant operieren.

Gespräch mit dem Arzt

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
wenig
Kontra:
kein oder wenig Mitgefühl gegenüber Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter befindet sich seit 1 Woche in der Klinik. Nachdem ich sie meist abends besucht habe und dann natürlich kein Arzt zu sprechen war, wurde mir mitgeteilt, dass ein Arzt 15:30 zu sprechen sei! Heute fand ich mich also um 15:15 im K`h ein, um einen Arzt zu kontaktieren. Es hieß, sie hätten eine Besprechung, die aber bald zu Ende sein müsste. Um 15:45 erschien dann auch ein Arzt auf der Station! Die Schwestern teilten ihm mit, dass ich wartete, um ein Gespräch mit ihm zu führen. In der Annahme er würde mich nun ansprechen, stand ich auf und ging auf ihn zu. Er jedoch ignorierte mich völlig und als ich ihn letztendlich ansprechen wollte, sagte er nur zu mir, er hätte jetzt keine Zeit und müsste erst seine Sachen erledigen!!!
Mir fehlen die Worte!

Organisationsversagen

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
keine positive Wertung möglich!
Kontra:
Ignoranz der Verwaltung
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall wurde ein Angehöriger in das städtische Klinikum eingeliefert. Hierbei ging sein Gebiss durch Schlamperei des Personals nachweislich verloren, so dass er während des gesamten Krankenhausaufenthalts ohne Gebiss Nahrung zu sich nehmen musste. Auf Beschwerden erklärte man lapidar, das Gebiss sei nicht auffindbar. Schriftliche Beschwerden nach dem Krankenhausaufenthalt an die Klinikleitung blieben einfach unbeantwortet! Super Dienstleistung! Wir werden jetzt den Klageweg gegen die Klinik beschreiten, da man es nicht für nötig hält, mit uns zu kommunizieren. Aber was kann man auch von der Klinikleitung erwarten? Siehe den Umgang mit der ehemaligen Chefin der Gynäkologie!

Liebevolle Rundumbetreuung mit perfektem Ergebnis

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem mein 5 jähriger Sohn einen komplizierten Armbruch bei einem Spielplatzunfall erlitten hat, sind wir -mit Zwischenstation im Hildener Krankenhaus- zur Operation nach Solingen gekommen.

Die Aufnahme, Beratung, Geschwindigkeit und vor allem das Ergebnis der Operation waren ausgezeichnet. Noch in der Nacht haben Prof. Voigt und sein Team meinen Sohn operiert.
Nach zweitägigem Aufenthalt, bei dem ich ebenfalls im Krankenhaus aufgenommen wurde sind wir nach Hause entlassen worden.

Die Betreuung über die gesamte Zeit sowie die Nachsorge im Krankenhaus waren absolut erstklassig.

Ich werde künftig bei "Unfällen" grundsätzlich direkt nach Solingen fahren.

Danke an das gesamt Team!!

Weiterempfehlung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich und kompetent (Ärzte und Schwestern)
Kontra:
Essen/Räumlichkeiten etwas veraltert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Frühjahr 2009 auf der unfallchirurgischen Klinik (Station E42) und war sehr zufrieden. Ich lag wegen einer Entzündung des Fußes (Erisipel o.ä.). Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und wurde über alles gut informiert, sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite.
Ich kann das Klinikum guten Gewissens weiter empfehlen.

Schmerzfreies Leben durch Knieprothese

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisatorische Dinge wie z.B. Reha wurden einem abgenommen)
Pro:
fam. Verhältnis auf der Station mit netten Schwestern und regelmäßig ansprechbare qualifizierte Ärzte
Kontra:
keine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren quälte ich mich mit meinem mittlerweile völlig kaputten Kniegelenk rum. Trotz der Schwere des Eingriffs, welcher über die Anforderungen eines normalen Knieprotheseneingriffs hinausgingen, lief alles ohne Probleme. Jetz kann ich wieder mit meinem Hund Spazieränge unternehmen. Super !

1 Kommentar

CvdT am 24.03.2009

Meine Oma ließ sich dummerweise vor einigen Jahren im Klinikum ein künstliches Kniegelenk einsetzen. Wenn ich als Enkelin nicht regelmäßig die Schwestern daraufhin gewiesen hätte, dass sie starke Schmerzen hatte, hätte es keiner bemerkt und sie hätte noch schlimmer gelitten als so schon.
Das Knie ist übrigens nie wieder gut geworden. Sie kann es heute noch nicht 90 Grad beugen und hat ständig Schmerzen.

Unfallchirurgie im Klinikum? Nein, danke!

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erwachsene Privatpatienten werden Kindern die nur gesetzlich versichert sind vorgezogen(Notfall!))
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeiten mit Kleinkindern von 4 Stunden (bis mitten in die Nacht), sind laut Schwestern ja nicht wirklich lang)
Pro:
Ärzte sind sehr nett, aber vollkommen überlastet
Kontra:
Lange Wartezeiten bei Notfällen, unverschämte Schwestern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei einem Notfall sollte man am besten gleich die Rettung rufen, oder aber besser eine andere Klinik aufsuchen.

1 Kommentar

sandra31 am 14.11.2009

Rettungswagen rufen hilft wirklich ! Eigene Erfahrung, siehe Kommentar oben. Sein Kind mit hohem Fieber vier bis fünf Stunden ruhig zu halten ist unmenschlich!