Reha-Zentrum Bad Homburg, Klinik Wingertsberg

Talkback
Image

Am Wingertsberg 11
61348 Bad Homburg
Hessen

66 von 85 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

85 Bewertungen davon 155 für "Psychosomatik"

Sortierung
Filter

Finger Weg! Leider gar nicht zu empfehlen!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Krankenschwestern und allgemein medizinische Ärzte
Kontra:
Leitung und Psychologen der Psychosomatik, Ausstattung, Erfolg
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier mal eine ehrliche Stellungnahme:

Raucher:

In dieser Klinik werden Raucher diskriminiert! Es gibt einen überdachten Stand mit Licht, Sitzbänken und Wetterschutzwänden. Dieser wurde jedoch mit Holzlatten abgesperrt. Somit müssen alle Raucher bei Wind und Wetter draußen stehen! Zudem muss man sich von der Leitung anhören, dass die Putzfrauen Nikotingeruch beim putzen bemerkt haben. Ist wirklich interessant, dass die Putzfrauen dies mit Maske bemerkt haben wollen!??? Die Leitung schien sich dadurch sicher, dass man wohl auf dem Balkon geraucht haben muss. Man sollte sich erklären und man wurde dadurch direkt abgestempelt. Ich weiß jetzt nicht, ob haltlose Anschuldigungen so gut sind, wenn man wegen Psychosomatischen Problemen da ist. Auf die Idee zu kommen, dass starke Raucher auch nach nikotinstinkenden Klamotten im Zimmer riechen, darauf ist niemand gekommen. Ich habe genau dies der Leitung erklärt und man teilte mir mit, dass dies möglich sei. Am nächsten Tag der gleiche Anruf von der Leitung. Da ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe mit sofortigen Abbruch der Reha reagiert. Ich benötige keine Reha, in der ich angegriffen werde!

Einschluss:

Mündige erwachsene Menschen/Patienten/Kunden werden um 22 Uhr eingeschlossen und die Türen öffnen erst gegen 6 Uhr morgens glaube ich. Wusste nicht das es eine geschlossene Anstalt ist!??

Einrichtung:

Die Zimmer wurden so ca. 80èr Jahre eingerichtet und seitdem hat sich auch nichts mehr getan.

Essen:

Der Mittagstisch ist ganz ok, Frühstück und Abendessen kann man echt vergessen. Zum Frühstück gibt es echt die schlechtesten Brötchen die ich je gegessen habe und Abends gibt es trockenes Brot.

Anwendungen:

Wiederholen sich und bringen kaum etwas.

Personal:

Die Krankenschwestern und Ärzte für physiologische Dinge sind super gut! Die Psychologen sollten nochmal darüber nachdenken, ob sie da den richtigen Job machen!!!

Fazit:

5 Wochen in dieser Reha Einrichtung hätte man sich sparen können. Nie wieder!

1 Kommentar

Sylvia-2804 am 04.06.2022

Schade dass Sie die Klinik hauptsächlich aufgrund Ihrer Zigarettensucht bewerten. Vielleicht haben sie vergessen dass man hier in einer Klinik ist, in der es um die Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung der Gesundheit geht. Ihr Kostenträger nimmt dafür viel Geld in die Hand, für eine Maßnahme die andere auch gerne hätten. Wenn man sich entschieden hat eine solche Reha durchzuführen sollte einem die eigene Gesundheit wichtig sein und die Ärzte und Pfleger versuchen dabei zu unterstützen. In der Klinik ist auch Alkohol tabu, werden auch Alkoholiker diskriminiert? Ich habe Keinen Platz gesehen an dem man Bier oder Wein trinken darf… für Raucher gibt es einen Bereich. Es gibt keinen Hummer und Kaviar, keine sahnecremetorten und fette SahneSaucen, also werden wohl auch Genießer und Essfreudige diskriminiert. Vielleicht sollten Sie versuchen zunächst mal ihre nikotinsucht zu bekämpfen, hier sind Menschen die froh sind wenn sie überhaupt überleben. Für diese Menschen ist es ein Schlag ins Gesicht sich täglich die Gruppe der Raucher anzuschauen.

nicht weiter zum empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten im 1.UG
Kontra:
Anwendungen
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar-Februar in der Klinik. Zimmer winzig, Handtücher uralt und Betten in denen man Rückenschmerzen bekommt. Das Frühstück und Mittagessen war okay, Abendessen immer Wochen das gleiche, keine Abwechslung. Um Obst musste man betteln. Die Stationsschwestern sind FAST alle nett. Die Damen am Empfang auch größtenteils. Die Reinigungskräfte waren auch sehr nett, jedoch wäre ein Handtuchwechsel jeden 2.Tag angemessen. Besonders loben möchte ich die Therapeuten im 1.UG!!! Meine Ärztin Fr.Dr.Sieboldwar kompetent und gründlich!! Was man von fast allen Psychotherapeuten nicht sagen kann, die meisten sind jung und unerfahren, wie sollen die einen da verstehen?? Die Visite war schrecklich, man kommt sich vor wie auf der Anklagebank! Die Oberärztin urteilt über Patienten, die sie in der ganzen Zeit max.15 Min.gesehen hat. Es wird nicht auf die Wünsche der Patienten eingegangen. Wenn man sich ein Urteil gebildet hatte, wurde das nicht geändert.
Therapie: 1x/Woche Gespräch bei Therapeutin(halbe Std.und 4x "Entspannungstherapie" sitzend, in unbequemen Stühlen, morgens um 8.00, das war alles. Während meiner letzten Reha hatte ich 4-5 Entspannungstherapien/Tag!!!
NICHT ZU EMPFEHLEN!!

Schade

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie mehr wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Sozialberatung und Psychotherapie)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberflächig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung und Krankenschwestern immer nett und bemüht.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und leider nicht besonders sauber.)
Pro:
Schöne Lage und sehr nette Physiotherapeuten
Kontra:
Schlechte Ärzte und Psychotherapeuten
Krankheitsbild:
Krebs
Erfahrungsbericht:

Leider war mein 5 wöchiger Aufenthalt eine Verschlechterung meines Krankheitsbildes. In den Sitzungen der Psychotherapie 4 Einzelgepräche von je 25 Min. mit einer eiskalten und unkompetenten Psychologin. Krankheitsgeschichte ständig wiederholend abgefragt. Es war nur Schema F, wie ein Fragekatalog. Noch schlimmer war die Gruppentherapie wo viele alte Wunden und Belastung durch Krebserkrankung für mich kaum auszuhalten und nicht verkraftbar waren. Und dann auch noch 2 mal 1,5 Std. in der Woche. Nach 2 Krebserkrankungen wäre ich sehr gerne zu einigen onkologischen Vorträgen gegangen,leider wurde mir der Wunsch verwährt, da hätte ich Pech gehabt weil ich da andere Anwendungen habe. Diese Bitte stellte ich an den Chefarzt der Psychosomatik.
Der Abschlußbericht der nach 7 Wochen endlich nach telefonischer Bitte zugesendet wurde ist mit vielen falschen Daten und Beurteilungen gespickt.
Ich frage mich, warum so eine schlechte Psychotherapie überhaupt von den Geldern der RV bezahlt wird.
Das Personal der Physiotherapie und Ernährungsberatung und Küchenpersonal waren aüßerst nett und sehr bemüht auf körperliche Probleme und Beratung über Ernährung einzugehen. Die Zimmer waren alt und leider nicht gut gepflegt, obwohl die netten Damen sich beim reinigen größte Mühe gegeben hatten. Aber was vergammelt ist, kann man säubern wie man will, davon wird es nicht repariert. Stühle verfleckt und Fensterrahmen total verdreckt. Ich habe mich teilweise geeckelt. Schade für die 5 Wochen die ich gerne zu meinem Wohlsein genutzt hätte aber bei solchen Erfahrungen war nur eine Verschlechterung als Ergebnis. Außerdem wurde mir auf beste Empfehlung von den Psychologen und Ärzten ein Psychopharmaka verabreicht. Obwohl ich es nicht vertragen habe, steht im Bericht vertragen und Pat.hat von allem profitiert.
Traurig und Schade, aber leider war.

Arroganz im Umgang mit den Patienten hat hier System

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorgehen nach Schema F, was nicht ins Schema paßt, gibt es eben nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten sehr gut
Kontra:
Psychotherapie unterirdisch
Krankheitsbild:
Krebs in den blutbildenden Organen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war diesen Sommer für 7 Wochen in der Klinik Am Wingertsberg, Bad Homburg. Grund war eine Krebserkrankung mit anhaltender starker Beeinträchtigung und schon seit Monaten bestehender Arbeitsunfähigkeit.
Meine Erfahrungen mit dieser Klinik sind sehr negativ. Dies beginnt bereits mit der Aufnahme nach Schema F und keinerlei gründlicher Begutachtung der vorliegenden persönlichen Probleme. Einen Onkologen habe ich in den ganzen Wochen nicht zu sehen bekommen. Hinweise meinerseits auf Hers/Kreislaufprobleme und ständiger Müdigkeit/Erschöpfung wurden geflissentlich übergangen. Dies hat nicht interessiert, es wurde erst gar nicht versucht zusätzliche Untersuchungen/Diagnosen zu machen.
Die Krönung bestand darin, von der Therapeutin mehrfach Richtung Wiedereingliederung in das Erwerbsleben gepresst zu werden, obwohl der Gesundheitszustand etwas völlig anderes sagt.
Schockiert war ich jedoch über den nach zig Wochen übersandten Entlassungsbericht. Was hier an aus der Luft gegriffenen Behauptungen und Lügen zusammengeschrieben wurde, ist haarsträubend.
Ich war in den Jahren davor schon in anderen REHA-Maßnahmen, diese hier jedoch war einfach nur grottenschlecht. Selbst das Niveau der Psychotherapie war äußerst mäßig, da habe ich schon ein ganz anderes um Welten besseres Niveau kennengelernt.

Mein Fazit: Die Physiotherapeuten machen einen ganz guten Job, die Diätassistentinnen und Küchenleute ebenfalls, den Rest kam man sich weitgehend sparen.
Werde daher NIE WIEDER in diese Klinik gehen.

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende 2015 psychosomatisch in dieser Klinik. Ich empfehle die Klinik nicht, aufgrund des m. E. begrenzten Therapieangebots. Die Reha bewirkte fast wie keine psych. Fortschritte. Ich würde statt dessen in eine renommierte psychosomatische Klinik. Details:

Psychotherapieangebot:
• Nur 30 Min. Einzeltherapie pro Woche –m.E. zu wenig. In vielen psychosomat. Einrichtungen kommt man auf 50 Min./Woche.
o Laut Klinik ist dies Teil des Reha-Behandlungskonzeptes
o Dieses Argument verstehe ich nicht ganz, denn:
• In vielen psychosomat. Kliniken werden 50 Min oder mehr pro Woche angeboten. Warum also nicht hier?
• Der eigentliche Grund liegt vermutlich in den beschränkten finanziellen Mitteln.
• Wenig Möglichkeiten, seine Themen zu bearbeiten und auch eine Beziehung zum Therapeuten aufzubauen
• Gruppentherapie (2x1,5h pro Woche): ca. 6-12 Leute, plus Therapeut. Sitzungen waren OK.
• Mein Therapeut wirkte kompetent und engagiert
• Regelm. Sitzungen „Psychoedukation“ mit Infos rund um psychische Krankheiten. m. E. zu grundlegend und Patienten mit Therapie-Erfahrung oft bereits bekannt.
• Kein Schriftliches Infomaterial und Hilfestellungen zu den Krankheitsbildern oder Skills.

Positive Aspekte der Klinik:
• sehr freundliches Personal
• Sehr gute Organisation
• Zimmer okay – etwas in die Jahre gekommen, aber m. E. OK und gemütlich und meist ruhig
• Sportangebot OK – aber sehr begrenzt für (jüngere) sportliche Leute.
• Lage der Klinik
• Der Tagesplan ist gut gefüllt mit Behandlungen/Aktivitäten, also wenig Leerlauf

Weitere negative Punkte:
• Kein WLAN verfügbar – einfach nicht mehr zeitgemäß
• Essen – sicher Geschmackssache – aus meiner Sicht nicht gut weil:
o Angebot sehr altmodisch deutsch, keinerlei zeitgemäße Abwechslung (italienisch, asiatisch, etc Fehlanzeige)
o Kaum Salatangebot, kein Salatbuffet
o Insgesamt wenig gesundes Angebot (z.B. Vollkornbrötchen schnell vergriffen)
o Hauptgerichte teils verkocht/geschmacklos
• TV-Anmietung m.E. recht teuer

1 Kommentar

felix1972 am 14.10.2016

hallo.
ich gehe im November in die Klinik, wegen psychosomatischer Probleme. wie läuft das dort so ab? ist es wirklcih so, dass man sein Handy abgeben muss und dort nicht telefonieren darf? keinen kontakt zur aussenwelt? stimmt es auch, dass man an den Wochenenden nicht nach hause darf zur wochenenderprobung? darf man da gleich einen Fernseher haben oder ist dies auch verboten? wäre klassse, wenn du mir diese fragen beantworten kannst, bin sehr aufgeregt und ziemlich unglücklich über diese Infos.... Felix

Verschwendete Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Inkompetentes Personal
Krankheitsbild:
Burn Out
Erfahrungsbericht:

Ich war von 30. Dezember v2014 bis 21. Jan 2015 dort.
Ich war kurz zuvor Umgezogen. Deshalb bekam ich einen sehr freundlichen Anruf, in dem meine neue Adresse erfragt wurde.
Nachdem ich dann das Infomatereal erhalten hatte bekam ich erneut ein Schreiben, in dem nach meiner Telefonnnummer gefragt wurde, um mich kurzfristig einbestellen zu können.
Beim Rückruf hat es dann mit einer sehr unverschämten Mitarbeiterin der Verwaltung zu tun.
Es war insgesammt eine herausgeworfene Zeit.
Erste Diagnose: Laut BMI Übergewichtig, eine eigenständige Feststellung von Größe und Gewicht wurde nicht vorgenommen, die Selbstkontrolle konnte nur in vollständiger Kleidung vorgenommen werden, im Januar mit Winterkleidung schon abenteuerlich.
Als Therapieangebote gab es Gruppentherapienen, obwohl ich diese von vorn herein strikt abgelehnt habe.
Die mit Abstand intensivste Beschäftigung mit mir findet sich in dem Entlassungbericht, der wohl mehr dem Bereich der Fabeln und Märchen zuzuordnen ist, als der Realität.
So wir z.B. behauptet, ich hätte an den therapeutischen Maßnahmen erfolgreich teilgenommen. Woher will man das dort wissen, denn niemand hat sich für das Individeum interessiert!
Zum Beginn der "Therapie" legt man sein Verordnungsheft auf einen Stapel, hinterher holt man das Ding quittiert ab, wer jedoch zu welchem Verordnungsheft gehört weiß der Therapeut mit wenigen Ausnahmen nicht, somit kann er auch die Wirkung der sogenannten Therapie nicht beurteilen.
Alles in allem war die Zeit dort total verschwendet. Die Freizeitangebote mit wenigen Ausnahmen völlig antiquiert und, dafür konnte nun die Klinik nicht, war im Januar auch mit der wunderschönen Umgebung nur wenig an zu fangen.
Ein Schwerpunkt dort waren auch Vorträge, die jedoch ausnahmslos der Selbstdarstellung dienten, scheinbar glauben die Verantwortlichen tatsächlich, sie seien gut.
Klar habe ich dort abgenommen, war keine Kunst, das Essen schmeckte durchweg nach Pappe.
Nie wieder dort hin, ich kann nur abraten.

3 Kommentare

Hunterli am 29.06.2015

Wenn ich solche Kommentare lese, bekomme ich Puls.
Solche Leute wie Sie, sollten mal überlegen warum sie in der Klinik sind. Ihre Aussagen kann ich in keinster Weise bestätigen.
Wenn man sich ein wenig auf eine Therapie einlässt, dann funktioniert es auch.
Von vorn herein Therapien abzulehnen, weswegen man ursprünglich da ist, macht keinen Sinn.(z.B. Gruppentherapie).
Die Klinik ist kein 5 Sterne Hotel im Urlaub! Oberste Priorität ist nicht Ihre Freizeit zu gestalten. Wer da zudem über das Essen schimpft, ist entweder in einem Königshaus geboren oder fr.... Zuhause den Kitt von den Fenstern !

  • Alle Kommentare anzeigen

Einfach nur schlecht...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gar nichts..
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Katastrophe... Rate jedem von dieser Klinik ab...

Bloß nicht, wenn man Angstzustände hat

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Beratung fand in meinem Fall wie ein Verhör statt. Immer sich wiederholende Fragen, in der Hoffnung, ich antworte mal anders)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zunächst werden erst mal Blutdrucktabletten verteilt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Organisation des Behandlungsprogrammes ist gut, die Verwaltung nicht)
Pro:
Die Sportangebote und auch die Kochmöglichkeit
Kontra:
Das Psycho-Therapeutenteam
Krankheitsbild:
Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die psychotherapeutische Hilfe scheint darin ausgerichtet zu sein, Arbeitsmaterial wieder herzustellen. Es wird nicht richtig zugehört, nur das, was gehört werden will. Ich war wegen traumatischen Angstzuständen, verursacht durch Mobbing am Arbeitsplatz, in der Klinik. Von meinen Ängsten durfte ich nicht berichten. "Das gehört hier nicht hin!", wurde mir in einer Gruppentherapie gesagt. "Nun seien Sie mal nicht immer so neugierig", war die Reaktion auf meine offene Sichtweise in das Leben. Man wollte mir Scheuklappen aufsetzen, damit ich wieder unkritisch arbeite. "Ich fühle mich bei Ihnen so klein!", war die Aussage einer Therapeuten, bei der ich nach dieser Aussage vermuten könnte, dass sie ihren Beruf verfehlt hat. Wenn man sich bewusst wird, wer der Träger dieser Klinik ist, wird ganz schnell klar, dass man sich zwar mal eine Auszeit nehmen darf. Aber wehe man taugt nicht mehr für die marktübliche Arbeitswelt, wird Druck ausgeübt. Die Klinik ist noch nicht so sehr lange im psychischen Bereich tätig, das merkt man auch. Nach zwei Wochen war mir klar, dass ich in der falschen Klinik bin. Mein Hilfegesuch wurde gänzlich ignoriert, bis dass der Klinikchef zum Ende der Therapie meinte: "Sie wissen ja, dass sie ein freies Recht auf Klinikwahl haben." Ein Hohn, was da alles passiert ist.

2 Kommentare

Purzel10 am 06.03.2013

Leider kann ich den schlechte Bewertung von Dir nicht verstehen. Ich bin selbst momentan in der Klinik als Patient und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wärest Du auf den Therapeuten oder den Stationsarzt zugegangen, hättest Du sofort Einzeltermine oder auch einen anderen Therapeuten bekommen.
Ich kann hier nur sagen, dass das Personal und die Ärzte hier durchweg freundlich und hilfsbereit sind - in allen Bereichen. Das Essen ist reichhaltig und für jeden Geschmack was dabei. In 4 Wochen gab es nicht einmal eine Wiederholung auf der Speisekarte.
Aufgrund von einem schlechten Erlebnis die ganze Klinik negativ zu bewerten halte ich für unsachlich.
Persönlichen Befindlichkeiten haben leider den Einfluss, dass hier keine objektive Bewertung abgeben werden konnte und leider die ganze Klinik als nicht empfehlenswert eingestuft wurde. Traurig, das schadet Bewertungsportalen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Ungeeignet bei Erkrankungsbildern Burn Out!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schöner Standort
Kontra:
Ungeeignetes Behandlungskonzept
Krankheitsbild:
Burn Out / Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo in die Runde!
Trotz einer Verlängerung konnte ich dem Reha-Aufenthalt in o.g. Klinik nichts wirklich Positives abgewinnen.
Dies habe ich auch vor Ort deutlich in Schrift und Wort kommuniziert. Aber Kritik kommt ja bekanntlich nicht gut....
Da muss man gberade noch aufpassen, dass man über den Abschlussbericht nicht noch eins ausgewischt bekommt...
Letztendlich hatte ich den Gesamteindruck, dass man unbedingt auf das Qualitätsmanagement grossen Wert legt ( wird einem gerade zum Schluss ständig gepredigt und dass man auch brav eine positive Bewertung abgibt!), aber der Patient als Individuum eigentlich gar nicht wirklich wahrgenommen wird.
Wie soll sich ein Psychiater in 5 Wochen bei dieser Form der Massenabfertigung auf einen Patienten wirklich konzentrieren können? Beim Aufnahmegespräch fiel mir schon auf, dass anscheinend die Arztbriefe & Gutachten gar nicht gelesen worden sind und dass man wirklich seine gesamte Krankengeschichte erst einmal darlegen musste. Dies zeugt nicht unbedingt von Professionalität. Selbst nach 4 Wochen hatte man den Eindruck, dass man mit einem anderen Patienten verwechselt wurde oder schon besprochene Diagnosen ( mit verordneten Anwendungen vor Ort! ) neu erfragt wurden. Dass gibt einem dann doch sehr zu denken und man fragt sich "Wo bin ich denn da hingeraten..." Die Planung der Anwendungen ist sehr fragwürdig, da die Abfolge teilweise aus physiotherapeutischer Sicht sehr kontraproduktiv wenn nicht gar gesundheitsschädlich ist. Die Angebote für die Psyche sind sehr dürftig. Wer hier wirklich Ruhe und Ausgleich sucht und vielleicht auch in seiner Krankheitssituation eh´schon recht angeschlagen ist, dem raste ich von dieser Reha-Klinik dringendst ab! Bitte sehr gut erkundigen und Rat im Vorfeld einholen, damit es passen könnte! Nun muss ich sagen, dass psychosomatische Patienten eher zu kritischen Meinungen neigen und vieles in Frage stellen. Dazu gehöre ich bestimmt auch. Die Objektivität besteht aber trotzdem oder gerade deswegen!

Ohne Worte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
muss ich evtl. noch herausfinden
Kontra:
Unzureichender Empfang
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da die Einträge hier teilweise ein indifferentes Bild abgeben und eine Ineternetpräsenz eigentlich nicht vorhanden ist wollte ich mir ein Bild von der Klinik vor Ort machen bevor ich hier als Patient eintreffe.

Der erste Eindruck von aussen wurde im Innenbereich wiederlegt. Das was ich sehen konnte macht einen ordentlichen Eindruck. Der Aufenthaltsbereich im Foyer dürfte jedoch etwas klein geraten sein.

Als ich mich am dortigen Empfang erkundigen wollte verschlechterte sich der Eindruck jedoch des Hauses .
Man musste der Dame förmlich jede Information abringen. Flyer haben wir eigentlich nicht. Patientenparkplätze gibt es eigentlich vornehmlich für Personen mit Behinderung.
Vor dem Haus waren nur ein paar Parkplätze für die Anreise vorhanden , wobei nur ein Behindertenparkplatz frei war.

Ferner musste man den Eindruck gewinnen das die Fragen dem Personal eher als lästig erschienen. Das ganze gipfelte darin das ich während des Gespräches plötzlich ignoriert wurde als eine Kollegin erschien. Auf eindringliches Nachfragen wurde mir kundgetan das die Kollegin Vorrang hat.
Interessante Einstellung.
Dann noch mein Frage ob es möglich wäre den Speisesaal zu sehen. " Sie sind noch kein Patient hier daher dürfen Sie dort nicht hin" Das hatte ich nun garnicht verstanden .
"So ist es halt Punkt" Argumentativ kann man da wohl nichts entgegensetzen ; alternativlos sozusagen.
Auf meine Intervention wurde nachgeschoben der Speisesaal wäre geschlossen und ob ich auch noch den Koch sehen möchte.-sehr qualifiziert-

Die hier viel zitierte Freundlichkeit sieht wohl anders aus.

Mein erster Eindruck unglaublich.

Nie wieder !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten gut
Kontra:
Essen schlecht, für Kinder ungeeignet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August mit meiner Tochter in der Klinik. Die Klinik ist für Kinder absolut ungeeignet. Es gibt ein liebloses Spielzimmer mit ein paar alten Spielsachen, ansonsten nichts - keine Schaukel, keinen Sandkasten o.ä. Die Kita löste bei meiner Tochter nur Angst aus, da keine Eingewöhnung möglich. Der Reha-Terminplan läßt dies auch nicht zu.
Das Essen war die ersten Wochen grausam, Mittagessen hat sich dann etwas gebessert, aber gut ist etwas anderes. Frühstück und Abendessen ohne große Abwechslung und ist auf dem Level einer schlechten Jugendherberge. Wer zu spät kommt, hat das Nachsehen und kann die verlesenen Reste essen.
Die Zimmer sind rel. klein, das Bett unbequem und knarrt sehr stark, sodaß meine Tochter nachts immer durch mein knarrendes Bett geweckt wurde.
Das Personal war für die Umstände dort sehr bemüht und freundlich. Die Sporttherapeuten waren kompetent, freundlich und bestrebt das Beste aus dem Bereich zu machen.
Meine psychische Erkrankung paßte nicht in das einseitige Therapieprogramm der Abteilung Psychosomatik. Meine Therapie sollte aber denoch nach dem gleichen Behandlungsmuster wie alle anderen erfolgen. Mein wirkliches Anliegen wurde leider nicht verstanden, bzw. wollte vielleicht auch nicht verstanden werden. Nach den 4 Wochen waren wir sehr froh wieder nach Hause fahren zu dürfen. Wir benötigten erst einmal eine Erholung von der Reha.

1 Kommentar

noamri am 31.03.2012

das die Klinik nicht für Kinder geeignet ist, ist richtig. Aber alles andere ist übertrieben

Klinik spart an allen Ecken und Enden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Lage der Klinik, Krankengymnastiktherapeuten
Kontra:
Erholungsphase ist nicht gegeben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lager der Klinik ist sehr schön, das Personal ist sehr freundlich abgesehen von einigen Angestellten. Die Zimmer sind sehr klein, die Enge der Zimmer sind nicht relevant, da man sich sehr selten in den Räumen aufhält. Inliner sind sehr zu empfehlen, da die Termine sonst nicht einzuhalten sind. Hat man sein Zimmer in der Nähe des Speiseraumes ist es sehr laut und der Vorteil ist, man braucht keinen Wecker und abends ist die Lautstärke von der Rauchbude so laut, dass man vor 23.oo Uhr nicht schlafen kann.
Die Reinigung des Zimmers ist in 2 Minuten abgeschlossen, somit ist hier vom Reinigungspersonal keine Störung zu erwarten. Allerdings sollte man als Brillenträger die Brille nicht benutzen.
Die Essenszeiten sind sehr kurz, bei Terminüberschneidungen bekommt man nur mehr Reste. Sollte man eine Allergie haben, ist die Klinik nicht zu empfehlen, da das Personal nicht geschult ist.
Das gesamte Personal ist bei den Sportanwendungen und Krankengymnastik sehr freundlich und hilfsbereit. Die Angestellten von der Rentenversicherung helfen immer weiter, bei Problemen muß man sehr viel Ärger in Kauf nehmen. Die Organisation zwischen Klinik und Rententräger ist chaotisch. Termine werden nicht eingehalten.

Schlimmer gehts nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schwerpunkt Onkologie - NICHT Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 7 Wochen Reha muss ich sagen, dass mein Wohlbefinden sich nicht gebessert hat. Meine Psychotherapeutin war sehr kompetent und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Ärztin welche für mich zuständig war hat sich nicht im Geringsten um mich gekümmert. Mein Ziel war eigentlich meine Antidepressiva abzusetzen aber mir wurden nur immer mehr Tabletten verschrieben. Habe mich sehr einsam und verlassen gefühlt. Wenn diese penetranten Putzfrauen nicht gewesen wären, hätte ich wohl tagelang tot im Bett liegen können ohne, dass es aufgefallen wäre... Sehr schade. Kunsttherapie war sehr schön. Essen war sehr neutral. Habe von anderen Psycho-Patienten aus anderen Kliniken ganz andere und sehr angenehme Erfahrungen gehört. Habe mich nicht aufgehoben gefühlt. Es war sehr offensichtlich, dass der Klinik-Chef auf seinen Bereich >Onkologie konzentriert ist und sich überhaupt nicht für den Bereich Psychosomatik interessiert.. Sehr schade. Bitte! Für alle Patienten denen es nicht gut geht; bitte geht in eine andere Klinik. Eine Klinik die euch hilft und sich für eure Probleme interessiert. Bin extrem enttäuscht von dieser Klinik!

Sonnenschein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (war schwer an die Ärzte zukommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (trotz bitte keine Änderungen)
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ambulant da und es war der Horror!
Man fühlt sich nicht dazugehörig und man fühlt sich alleine denn man geht abends heim wenn die anderen sich zusammen tun.
Morgens kommt man wieder man hat andere Probleme.
Therapien fallen aus man hat probleme mehr zubekommen!
Man ist immer sehr alleine war wegen Bournout und schwerden Deppresionen da! Sind noch schlimmer geworden! Probleme bleiben da und Hilfe fehlt !
Therapeutin krank kam dann zu einer anderne hat mir mehr geholfen als mit meiner eigenenin der halben Stunde!
Zimmer war der Horror Klappbett und ein Tisch ein Stuhl und es hat gestunken, keine Dusche nach dem Sport möglich nur in den Sammelkabienen im Schwimmbad.
War ca 3 Stunden da bin teilweise nur für 1,50 Stunden hingefahren dann keine Termine mehr, oder überbuchte Kurse.
Mukibude sind 6 Geräte für ca 160 Leute hahaha immer belegt auch wenn es im Plan stand! Schwimmen immer nur Abends oder morgens möglich wenn ich noch keine Termine hatte.
Eins muss ich sagen die SPort machen sind immer super super nett Lob an sie !

Langweilig

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ruhe
Kontra:
nur gruppenterapie
Krankheitsbild:
depresionen schlafstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

terapie brachte keine verbesserung
essen eintönig geschmaksneutral lieblos mit wenig aufwand gekocht

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 23.04.2025

Hallo heinz64, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern es sehr, dass die Reha Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat und nehmen Ihre Kritik ernst. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Keine Klinik für eine Begutachtung bei Aussteuerung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Physiotherapie, Sport
Kontra:
Fehlende Empathie für Patienten mit Chemofolgen, Reinigung der Zimmer findet nicht so regelmäßig statt
Krankheitsbild:
Brustkrebs, Fatigue, Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Objektiv betrachtet ist es eine gute Klinik.Das äußere Erscheinungsbild ist nicht so schön,aber innen ist sie schön gestaltet. Das Essen ist gut,Personal ist freundlich bis auf die nette Dame an der Kasse. Es gibt eine Cafeteria, Aufenthaltsräume und die Zimmer sind - je nach Lage - mit Balkon ausgestattet. Für das Wohlbefinden ist somit alles vorhanden. Schwierig wird es, wenn man nicht gut zu Fuß ist, denn die Klinik liegt auf einem Berg mit 17 % Steigung. Es gibt zwar einen Waldweg, der angenehmer zu laufen ist, aber auch dieser ist für Menschen mit Fatigue oder sonstigen körperlichen Einschränkungen evtl. schwer zu bewältigen. Die Physiotherapie ist sehr gut. Negativ empfand ich noch, dass mein Partner nicht bei mir im Zimmer schlafen durfte als er mich besucht hat. Das war bei mir tatsächlich die erste Klinik, in der das nicht gestattet war.
Subjektiv rate ich jedem, der durch den Krebs bzw. die Chemo so geschwächt ist, dass er nicht mehr arbeiten kann, NICHT in eine Klinik der deutschen Rentenversicherung zu gehen. Meine Beschwerden wurden nicht wirklich ernst genommen bzw. es wurden mir Einschränkungen zugestanden (Fatigue, Polyneuropathie, sonstige Beschwerden nach Brustkrebs, Verminderung der kognitiven Fähigkeiten), weshalb ich in meinem stressigen Bürojob keine 3 Std. mehr arbeiten kann, jedoch mehr als 6 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar bzw. einsetzbar sei. Was das für ein Job sein sollte bzw. auf Nachfrage der Entscheidungskriterien wurde immer nur ausweichend reagiert. Ich war in der dualen Reha, allerdings konnte mir weder psychologisch noch onkologisch irgendwie weitergeholfen werden, was ich sehr schade fand.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 06.08.2024

Hallo Cassie2,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in der Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, insbesondere in Bezug auf die Begutachtung für die Aussteuerung und die Unterstützung bei den Nachwirkungen der Chemotherapie.

Wir freuen uns dennoch, dass Sie die physiotherapeutischen Angebote und das Essen als gut empfunden haben.

Alles Gute für Ihre weitere Genesung.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ich komme nicht wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Zimmerausstattung nicht mehr zeitgemäß und nicht wirklich sauber
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer nicht mehr zeitgemäß, Badezimmer nicht sauber,Einzelgespräche nur einmal wöchentlich-meiner Meinung nach zu wenig-Aspekte konnten nur angekratzt werden-nur wenig praktische Tipps mit Panikattacken und Angststörung umzugehen- zeitweise 4 -5 Sporteinheiten an einem Tag- dafür am nächsten Tag Einzelgespräch und Gruppentherapie hintereinander- das könnte ausgewogener organisiert werden- auch wenn viel Wert auf Eigenverantwortung gelegt wurde und man jederzeit einzelne Therapien absagen konnte- das Personal insgesamt sehr freundlich und bemüht auf wünsche einzugehen- das Essen wiederholte sich in den gesamten 5 Wochen meines Aufenthaltes nicht - auch wenn viel Wert auf ausgewogene Ernährung gelegt wurde fehlte mir persönlich häufig die Würze - jeden Tag gab es ein vegetarisches Gericht-für mich ist es nicht nachvollziehbar warum es dann noch einen vegetarischen Tag geben muss - die Therapeuten waren alle motiviert und kompetent-die Lage der Klinik ist wunderschön mit direktem Anschluss an ein Waldgebiet- zum Wandern ideal-das Freizeitangebot in der Klinik war gut

1 Kommentar

Kommunikation80 am 04.01.2023

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten.

Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Lange Wartezeit nach Bewilligung bis zur Aufnahme

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Krankenschwestern und Servicepersonal
Kontra:
Eingangsbereich ungepflegt und nur über einen Seiteneingang Zutritt möglich
Krankheitsbild:
Burnout, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für eine psychosomatische Klinik und Aufenthalt von fünf Wochen waren insgesamt nur 2x Visite und nur 1x wöchentliche Gesprächstermine unzureichend. Es wurde dauerhaftes Tragen von Masken gefordert trotz chronisches Asthma, selbst in den wenigen Außenbereichen und bei sportlichen Anwendungen. Durch Erkrankungen, Urlaub vom Personal und 5 Feiertagen (Mai-Juni) konnte das angepriesene Behandlungs- und "Aktivprogramm" gar nicht wie angekündigt durchgeführt werden. Außerdem fanden viele Termine wie z.B Aktiv in den Tag oder walking gar nicht statt, wegen zu wenig Teilnehmern. Schwimmbad war nur in der 1. Woche geöffnet. Ein Mini Fitness-Trainingsraum im Bäderbereich mit 6-7 Geräten war für 4 Personen nur mit Maskenpflicht! und kaum Lüftung möglich. So etwas ist für Menschen mit Angst-Panikstörungen nicht geeignet. Der Außenbereich der Sporthalle hatte einen üblen chemischen Geruch und konnte nicht wirklich für Aktivitäten genutzt werden. Ein Meditationsraum zum Rückzug außerhalb der Gruppenräume oder der unklimatisierten, dunklen Patienten-Zimmer fehlte mir sehr.
Ein Shuttlebus in die Stadt oder zurück gab es nicht mehr.
Trotz Abreise vieler Patienten wegen Covid konnte mir in der 3. Woche aus organisatorischen Gründen keine Verlängerung genehmigt werden. Ich bin völlig aufgelöst und orientierungslos arbeitsunfähig entlassen worden.
FÜnf Wochen SPÄTER ist der Entlassungsbericht endlich eingetroffen, wiedersprüchlich und unvollständig ... für mich die 3. Maßnahme in 20 Jahren und das schlechteste Reha-Ergebnis überhaupt.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.09.2022

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Reha-Zentrum???

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologin und Sozialberaterin top)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Keine Parkplätze, zu lauter Speisesaal
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 7 Wochen Reha in der Klinik nun mein Fazit.Es gibt so gut wie keine Parkplätze für Patienten!!! Die Klinik ist schon älter und das sieht man auch. Da müsste so einiges renoviert werden z.B. geht es gar nicht das fast überall Teppichboden verlegt ist. Die Zimmer sind ausreichend nur die Betten zu schmal der Plastiküberzug auf den Matratzen ist unangenehm, Badezimmer ausreichend. Manche der Ärzteinnen hören einem nicht zu und meinen was vor zig Jahren gut war ist es heute auch noch also haben sich nicht weiterentwickelt. Der Speisesaal war sehr laut da würden ein paar Pflanzen die Geräuschkulisse dämpfen. Das Essen war für eine Klinik gut. Therapeuten waren gut sowie die Psychologin die mich betreute sehr gut war. Einiges musste an Therapien ausfallen da doch einige der Therapeuten krank wurden. Das Bistro müsste länger geöffnet werden, schließt schon um 21 Uhr. Das WLAN funktioniert ziemlich gut. Schade ist das Patienten der Psychosomatik kein Massagen und Krankengymnastik mehr bekommen. Das MTT mit zum Teil alten Geräten und das Schwimmbad kann man außerhalb der Therapiezeiten benutzen. Leider muss ich sagen das ich großes Pech mit meiner Stationsärztin hatte und ich meinen Hausarzt einschalten musste um das zu bekommen was ich brauchte.

Stationsarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
psychosomatische Störungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2011 für 6 Wochen in o.g. Klinik, insgesamt war es ein wertvoller Aufenhalt für mich, was nicht nur an den sehr freundlichen Mitarbeitern, sondern auch an den intensiven Begegnungen mit Mitpatienten lag.
Auch die Angebote konnten mir helfen.
Was mich aber fürchtbar geärgert hat( ih schreibs jetzt nach 6 Jahren, da mir das ab und an wieder hochkommt)war die Stationsärztin, die ihre Inkompetenz durch Arroganz ersetzte. Kommentarloses anzweifeln von für mich sehr wirksam gewesenen Medikombinationen...als Beispiel.
Gipfel war als ich hilfesuchend Freitags nachmittags starke Bauchschmerzen hatte ( sicher psychosomatisch bedingt ) und ich zu hören bekam, da müsste ich jetzt wohl ins Krankenhaus, sie habe jetzt Feierabend. Dann wurde das noch als Alkoholentzugserscheinungen dargestellt,

Ich ärgere denk ich auch, dass ich keinen anderen Arzt gefordert habe
Ausdrücklich nehme ich die Leitung der Psychosomatik aus, da war Empathie und Fachwissen zu spüren

Nicht zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit und das Essen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich in der Klinik etwas verspätet ankam wurde ich freundlich empfangen, auf der Station wurde ich in mein Zimmer begleitet. Die Zimmer sind sehr klein und veraltet in der Ausstattung und weniger gemütlich,die Polster der Stühle sehr fleckig und nicht schön anzusehen. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war bis auf Kleinigkeiten recht nett.Die ärztliche und psychologische Betreuung fand ich zu oberflächlich. Die Gruppentherapie war eine Lachnummer. Was mich gestört hat war das es am Samstag keine Ausflugsangebote gab, welche ich aus einer anderen Rehaeinrichtung Kenne und diese wurden damals gut angenommen auch wenn man einen kleinen obulus zahlen musste, welcher aber erschwinglich war.Die Ausstattung des Hauses ist sehr veraltet und nicht ansprechend. Die Gebühr um einen Fernseher leihen zu können war zu hoch und die Geräte uralt. Nach heutigem Standart sind Fernseher in der Zimmerausstattung mit drin sowie WLAN.Das Essen war meist versalzen oder zerkocht oder auch einfach nicht zu geniessen. Die Wurst und der Käse waren immer das gleiche. Das Brot zu alt und völlig trocken.

2 Kommentare

AgatheM. am 14.02.2014

Sicher ist vieles subjektiv - aber in einigen Dingen habe ich (Aufenthalt in der Wingertsbergklinik vom 23.12.13 bis 04.02.2014) komplett andere Erfahrungen gemacht.
Die ärztliche Versorgung (in meinem Fall durch Fr. Dr. A.) fand ich kompetent, gründlich und keinesfalls oberflächlich - und ich musste die ärztliche Hilfe mehrfach in Anspruch nehmen. Eine intensive psychologische Betreuung hätte ich mir auch gewünscht, ist aber mit den Vorgaben der RV (ein 30-minütiges Einzelgespräch pro Woche) kaum zu erreichen. Die Qualität der Gruppensitzungen hängt immer auch vom Einsatz der einzelnen Teilnehmer ab und ist sicher unterschiedlich. Ich konnte aber aus fast jeder Sitzung auch etwas für mich mitnehmen.
Mit dem Versorgung war ich meist zufrieden, es gab früh täglich frische Brötchen und ich habe an keinem Abend trockenes und altes Brot essen müssen. Auch das Mittagessen war überwiegend lecker, in sechs Wochen war einmal das Gemüse versalzen und einmal zerkocht.
Mein Zimmer war zwar nicht super modern, aber zweckmäßig eingerichtet und sauber. Den gleichen Eindruck hatte ich von den Aufenthalts- und Therapieräumen.
Recht muss ich Ihnen in Bezug auf die Ausleihe der Fernsehgeräte geben.

  • Alle Kommentare anzeigen

Unzufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (betrifft nur Psychologin)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenige med. Anwendungen)
Pro:
Therapeuten/innen sehr lieb und hilfsbereit
Kontra:
Sauberkeit d. Klinik/Zimmer unbefriedigend
Krankheitsbild:
psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer und Allgemeinzustand der Klinik war eher schlecht.
Was dafür spricht: immer saubere Handtücher/ dafür wird in
d. Zimmern nur sehr dürftig geputzt. Flecken oder Gegenstände an Wand oder Boden bleiben zum Teil über den gesamten Aufenthalt da wo sie sind, soll heißen selbst wenn man die Badablage leer räumt, bleibt der Dreck unentdeckt!
Das Essen entspricht einer Großküche, Speissen oft versalzen oder bereits aus. Essenauswahl und Geschmak sehr mangelhaft und stets langweilig, was das Abendbrot angeht. Die Visiten sind ein Witz, da man die Behandlungen wie Massagen ect. nicht bekommt wegen Personalmangel. Nicht gerade Förderlich für einen Klinikaufenthalt bei dem man sich erholen und Kraft tanken soll! Man kann sich daher nur selbst
beschäftigen und sportlich austoben ( was ich auch daheim kann)!
Ich für meine Person würde in diese Klinik nicht mehr fahren.
Die Zeit in der Klinik war praktisch für mich umsonst, ich konnte
nichts mitnehmen, bis auf ein paar wirklich nette Menschen die
ich kennenlernen durfte. Eins möchte ich noch ergänzen, diese
Meinung über die Klinik haben sehr viele mit mir geteilt und ich
hoffe dass diese Leute sich ebenfalls dazu äußern. Somit kann man eventuell eine Wendung oder Verbesserung herbei führen.

Einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Das Personal ist durchweg freundlich
Kontra:
Die Zimmer sind nicht sauber und hellhörig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik spart sich tot

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Frühsport und Tanzen war super
Kontra:
Küchenorganisation einfach schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.10.-29.11.2011 in dieser Klinik. Der Aufenthalt hat mir insgesamt gut getan.
Schade ist, dass in bestimmten Bereichen (Biofeedback und Ergotherapie)Mitarbeiter die krank oder im Urlaub sind nicht ersetzt werden. Diese Dinge fallen dann eben einfach aus.
Die Küche ist sehr schlecht organisiert. Wer nicht gleich am Anfang zu den Mahlzeiten geht, bekommt was übrig ist.
Die Gebühren für ein Leihfernsehgerät sind unverschämt hoch, wer einen Laptop dabei hat, sollte sich einen Fernsehstick kaufen, das wird billiger.
Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, bis auf 2 Ausnahmen. Eine Dame an der Rezeption und eine Dame beim Sport haben einen Kasernenhofton an sich, der seinesgleichen sucht.
Um einen Erfolg zu erzielen, muß man für sich selber sorgen. Herausfinden was einem gut tut und sich die Anwendungen verschreiben lassen.
Es war insgesamt eine schöne Zeit in der ich Menschen getroffen habe, mit denen ich viele angenehme Stunden verbracht habe.

nicht noch einmal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/10
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
vgl. Erfahrungsbericht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Behandlung: Aufnahme, wöchentliche Visite, Belastungs-EkG, 24Std. EKG-Blutdruckmessung, Abschlussgespräch - 2 neue Medikamente, Versuch mit der Billigvariante - 4 Tage Extremhusten mit spucken, werde mich wieder an meinen Hausarzt wenden. Maßgeblicher Grund der Reha: Erschöpfungssyndrom wurde nicht behandelt - von einigen ärztlichen Therapeuten wurde die Auffassung vertreten, man solle aufhören zu arbeiten, andere Menschen würden sich ohne Arbeit auch irgendwie durchschlagen. Toll! Dafür muss ich nicht zur Reha.
Zimmer winzig, Aufenthaltsräume keine, Empfangshalle mit Cafeteria (dank an diese netten Menschen - eines der wenigen Lichtblicke), Wochenend- und Feiertagsangebote: Kirche, Kirche und nochmals Kirche, selbstgemachte Hausmusik an Heimorgel, alte Kinofilme, mehr oder minderbegabte Musiker; für ein Altenheim insgesamt sicher das Richtige. Kleines Schwimmbad-grds. nett, mit max 3 Leuten auch gut schwimmbar, wenn man hautunempfindlich ist, extremer Chlorgehalt; Ergometer teilweise so veraltet, dass man nicht vernünftig darauf sitzen konnte. Anleitung Fitnessraum dürftig. Therapieumfang entsprach nicht Rehaanlass, Gymnastik unterschiedlich, aber im Wesentlichen ok. Personal gemischt von nett bis wirklich unfreundlich. Tote Silberfische in den Umkleidekabinen. Habe 8 Kg in 4 Wochen abgenommen, wer nicht auf viel, sondern Qualität wert legt, hat hier nichts verloren, damit ist kein 5SterneRestaurant gemeint, das erwartet niemand.
Ich habe Glück gehabt, nette Leute dort kennen zu lernen.

Duale Rehabilitation

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Psychosomatische Einzelgespräche
Kontra:
Ausstattung der Zimmer +Reinigung Zimmer +keine gute Verständigung mit Reinigungsmitarbeiterinnen
Krankheitsbild:
Psychosomatisch/Onkologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das zweite Mal für 5 Wochen in der Wingertsbergklinik diesmal zur Dualen Rehabilitation Psychosomatisch/Onkogologisch im Zeitraum September/Oktober 2025
Das letzte Mal in November 2022 für 3 Wochen Onklogisch.

Die sehr nette und kompetente Klinikmitarbeiterin Frau Sina Kopp hat mir von sich aus die duale Rehabilitation angeboten und für mein Krankenbild empfohlen,nochmals ein herzliches Dankeschön dafür.

Die Oberärztin Frau Podruzhinskaya hat mich am Aufnahmetag sehr,sehr gründlich untersucht und hat mich sehr einfühlsam aufgenommen.Auch ein herzliches Dankeschön nochmals an Sie.

Auch ein besonderes Dankeschön an die Psychologin Frau Danka Carcarova für ihre hervorragende Gesprächstherapie in Einzel und Gruppe.
Ihr stets freundliche,empathische,einfühlsame und kompetente Gesprächsführung hat mir persönlich sehr geholfen meinen Alltag wieder besser zu meistern.

Auch die kompetenten und stets freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der physiologischen Abteilung haben auch diesmal wieder einen tollen Job gemacht.

Die Verpflegung war auch diesmal wieder wie in einem 4 Sterne Hotel????

Ich kann die Klinik in allen Bereichen absolut weiter empfehlen und würde zu jeder Zeit eine weitere Rehabilitation absolvieren.

Mit freundlichen Grüßen
aus Eschenburg
Heiner Baum

So muss Klinik!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Luft nach oben ist extrem dünn zum absolut perfekten)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Level Endstufe!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Absolut in Ordnung)
Pro:
Gut strukturiert und organisiert. Ausgesprochen freundlich und hilfsbereit!
Kontra:
der lange Weg zum Parkplatz ;))
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Tag der Ankunft bis zum Tag der Abreise war alles zu meiner vollen Zufriedenheit! Freundliche und stets hilfsbereite Mitarbeiter, die zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Probleme jeglicher Couleur haben.
Besonders möchte ich die Psychologin und die Sozialberaterin an dieser Stelle hervorheben, das Sie mir im besonderer Weise Wege für die Zukunft aufgezeigt haben. Bitte nicht falsch verstehen, dass schmälert nicht ansatzweise die hervorragende Arbeit der anderen Mitarbeiter, sei es Pflege, Küche, Servierdienst, Ergo, Phsyio oder Verwaltung. Da gibt es wirklich nichts zu negieren! Nur aus dem Blickwinkel meiner Problematik waren die beiden Damen für mich die positive Quintessenz der Reha. Letztendlich ist es das sehr gute Zusammenspiel des gesamten Teams für den, meiner persönlichen Meinung und Empfinden nach, sehr guten Reha Aufenthalt verantwortlich. Ich bin mit völlig anderen Erwartungen hierher gekommen und man setzte an den richtigen Stellen an, um zu helfen. Nach 7 Wochen kann ich sagen, es ist ein Zugewinn gewesen. Klar, ich bin nicht gesund und mein Weg bis dahin wird dauern - aber das Rüstzeug dahin, habe ich hier erhalten! Besten Dank!!!

Jetzt kommt bestimmt, gab wohl nichts negatives? Nun ja, das liegt immer im Auge des Betrachters und der aktuellen Umstände vor Ort. Warum soll ich jetzt negatives „breittreten“ wenn es nach freundlicher Anfrage beseitigt worden ist.
Die Zimmer, man hörte von mit Rehabilitanten die wären „altbacken“. Es war alles vorhanden für einen angenehmen Aufenthalt, hab schon deutlich schlimmeres gesehen. Ok, die Matratze war nicht so förderlich wie meine Zuhause. Die Kopfkissen gewöhnungsbedürftig. Sie wie in jedem Krankenhaus.

Ein kostenpflichtiges TV, dafür ist das WLAN gratis in ausreichender Bandbreite. Für mich total ausreichend.

Aber die Lage der Klinik, macht eine haarspalterische Suche nach negativen sehr sehr schwer.. wenn nicht gar obsolet.

In Summe gebe ich der Klinik und meiner Reha 8,5+/10.

Warum nicht 10/10, wenn für mich alles Top war.
Volle Punktzahl würde Perfektion bedeuten und damit die Sensibilität für Verbesserungen eintrüben.

Abschließend: Besten Dank für alles, bleiben Sie weiter so positiv und vor allem aber gesund!

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.07.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Fachklinik die ein hohes Engagement für den Patienten zeigt.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ruhige, fürsorgliche Atmosphäre
Kontra:
Lattenroste in den Betten sind sehr schlecht
Krankheitsbild:
Psychische Störungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute persönliche Betreuung durch Klinikpersonal und Leitung, das in einer sehr ansprechenden Umgebung. Anerkennung für die gut durchgeführten Sicherungsmaßnahmen in Bezug auf COVID-19.
Ein Ort der Entspannung und der Möglichkeit neue Kräfte zu sammeln. Therapeuten sind engagiert und bestrebt dem Probanden Hilfe zukommen zu lassen.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 29.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr engagiertes, freundliches und professionelles Personal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (therapeutisches Personal verdient eine 1)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders die Sozialberatung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (starke Gebrauchsspuren beim Mobiliar)
Pro:
ausnahmslos begegnete ich sehr freundlichen und kompetenen Personal, in allen von mir genutzten Bereichen und therapien Therapien
Kontra:
Mobiliar und Ausstattung der Zimmer alt zum Teil defekt aber sauber
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte Januar 2020, für sieben Wochen in der Klinik.
Das die Klinikausstattung in vielen Bereichen nicht mehr ganz neu ist und das Mobiliar große Gebrauchszeichen aufweist, wurde zur Genüge in diesem Portal beschrieben.
Ich möchte lieber auf die Therapien eingehen, die ich als sehr abwechslungsreich erlebte. Es wird versucht auf Wünsche einzugehen, wenn es das Gesamtsetting erlaubt. So fielen zu Beginn krankheitsbedingt, für mich relevante Einzeltherapien und Gruppentherapien aus. Auf Anfrage wurde dies nachgeholt, soweit es möglich war.
Hier sollte der Träger, die Rentenversicherung Bund überlegen, die Personaldecke zu erhöhen.

Ich bin selbst in einem therapeutischen Beruf tätig, sodas ich Vergleichsmöglichkeiten, wenn auch nicht als Patient habe.

Alle Therapeuten, denen ich begegnete, erlebte ich als sehr engagiert, freundlich und empathisch. Alle hatten einn offenes Ohr. Die Physio Abteilung incl. Bäderabteilung verbreiteten stets gute Laune, hatten fast immer ein Lächeln auf den Lippenn und ich fühlte stets aufgehoben und ernst genommen. Danke an Alle.
Die Kunsttherapie und die offene Werkstatt waren für mich ein Highlight, was nicht zuletzt an den jeweiligen TherapeutenInnen liegt. Ich konnte mich dort gut entfalten, fühlte mich nie gegängelt oder bevormundet. Man ließ mich einfach machen, ich konnte mich künstlerisch austoben.Respektierte meine therapeutische Erfahrung als Kollegin aus diesem Bereich.
Die psychologischen Einzelgespräche habe ich ebenfalls als hilreich und respektvoll erlebt.
Ein breit gefächertes Freizeitangebot wurde ebenfalls angeboten.
Die Klangschalenmeditation ist besonders hervorzuheben. Bitte unbedingt ins Therapieangebot aufnehmen.
Auch die Sozialberatung ist lobend zu nennen.

Essen: Jeden Tag 2 mal Salatbuffet, 3 Hauptmalzeiten zur Auswahl, frisches Obst freundliches Personal
Geägert habe ich mich eher oft über Zeitgenossen, die sich um Teil ungebürlich verhalten haben.

Nochmal Danke ans gesamte Team

"Alles eine Frage der Einstellung - immer postiv denken"

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Organisation Gruppentherapie dringend überplanbar)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Engagement Mitarbeiter, Hilfsbereitschaft, Essen
Kontra:
fehlendes Fachperonal
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Erfahrungsbericht:

Ich war Mai 2019 - Juni 2019 Patient in der Klinik im Bereich Psychosomatik.
Ich schreibe bewusst mit einem 8wöchigen Abstand eine Bewertung.
Grundsätzlich kann ich sagen (Reha Erfahrung), dass die Klinik schon zu den besseren gehört.
Allerdings hat sie wie viele andere Kliniken mit permanentem Personalmangel an Fachkräften zu kämpfen. D.h.es ist ein Stück weit Glückssache, welchen Psychotherapeuten/in man als Ansprechpartner erhält.
Oft ist es so, dass viele Angestellte frisch aus dem Studium in Reha Kliniken arbeiten oder Psychologen, die schon 20 Jahre und länger in der Klinik arbeiten und gar nicht mehr wissen, was aktuell draußen auf dem Arbeitsmarkt los ist. Sehr schade, aber leider wahr!
Ich hatte das Glück an eine sehr empathische und erfahrene Psychologin geraten zu sein. Wir hatten gute Gespräche, von denen ich profitierte.
Die Klinik liegt geographisch sehr romantisch am Waldrand und lädt zu vielen Spaziergängen ein.
Auch der Mensa Bereich ist gut! Abwechslungsreiches Angebot und meistens schmackhaft. Leider gibt es immer wieder Patienten, die sich beschweren. M.M. nach vollkommen zu Unrecht und ich behaupte, diese Nörgler essen zu Hause weit schlechter. Schließlich befindet man/frau sich in einer Reha Klinik und nicht in einem 4*Hotel.
Mit Verwunderung und einem Schmunzeln habe ich die mehrfachen Beteuerungen des leitenden Chefarztes mehrfach wahrgenommen, dass die Patienten froh seien könnten, in einer direkten zuständigen Klinik der Dt. Rentenversicherung untergebracht zu sein. Das hätte den Vorteil, dass die Klinik keinen wirtschaftlichen Erfolg erzielen müsse! Grimms Märchenstunde ist glaubhafter! Wie passt dies dann zu der Aussage, dass viele Patienten frühzeitig eine Verlängerung der Reha erhalten können....
Das Gro des Klinikpersonals ist sehr zuvorkommend, hilfsbereit. Es ist sehr engagiert auch schnelle persönliche Änderungswünsche zu organisieren.
Die Klinik habe ich als sehr liberal was Öffnungszeiten angeht empfunden.Klinik empfehenswert!!

1 Kommentar

PetraKR am 31.07.2019

Absolut meine Meinung. Ich war in der gleichen Zeit und aus gleichem Grund in dieser Klinik. Therapeuten, egal ob Psycho- oder Physio-, alle super und freundlich, aber die Götter in weiß?! Naja....und bei dem genannten Vortrag musste auch ich kurz vorm einschlafen echt schmunzeln.

Gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in dieser Klinik und sehr zufrieden. Die Therapeuten waren alle sehr kompetent und jederzeit hilfreich. Auch die Damen im Bäder- und Hydrojet/Wärmepackungbereich waren super nett.

Das Essen war leider nicht so gut. Ein besonderes Manko war beim Abendessen. Hier gab es überwiegend nur trockenes und teils hartes Brot. Wenn man nicht pünktlich beim Abendessen erschien, war meist die Wurst bereits vergriffen.

Lage sehr gut, Klinik mit nur mit Einschränkungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (es sollte beachtet werden, wenn ein Kunde Privatpatient ist)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedarf)
Pro:
Lage in der nahen Natur
Kontra:
Für den Betreiber ist man eine Nummer
Krankheitsbild:
Psychomotomatik, Arbeitsüberlastung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Lage am Wald ist einmalig schön und die Natur lädt ein.
Natürlich kann man kein Hotel erwarten, aber die Zimmer sind klein und haben definitiv Renovierungsbedarf.Alles ist sehr, sehr hellhörig,selbst Arztgespräche hört man auf dem Flur...
Das Reinigungspersonal ist kanpp, die Damen sind freundlich und hilfsbereit, aber die Putzmengen sind definitiv auf Sparen ermittelt worden.
Sehr nette, effiziente Mitarbeiter in der Diätassistenz, in der Psychologie und im Sportbereich.
Durch die hohe Fluktuation in der Belegung (Anreise Di/Mi, Betten füllen heißt die Devise..) Unruhe in psychotherapeutischen Gruppen, das Gefühl eine "Nummer" zu sein. Bei Krankheit des Personals oft kein Ersatz, am Wochenende kaum Angebote. Man muss selber aktiv sein, sonst ist die Klinik sehr schnell ein Ort der Unzufriedenheit.
Es spielt für die Menschen überhaupt keine Rolle, ob man Privatpatient ist, das ist sehr unbefriedigend.

2 Kommentare

anodien79 am 17.02.2017

Das fand ich als Kassenpatient sehr gut, dass man eben gleichbehandelt wird und keine 2-Klassen-Gesellschaft hat. In der Regel fährt man dort ja auch über die RV hin und nicht über die KK.

  • Alle Kommentare anzeigen

Betreuung ist + der Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Moderne med. Ausstattung fehlt ein wenig)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles sauber)
Pro:
Betreuung durch Klinikpersonal, offenes und freundliches Umfeld!!!
Kontra:
Schlechtes, sehr unbequemes Bett!, med. Angebot und Ausstattung aus Kostengründen etwas schwach
Krankheitsbild:
Burnout, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Rehaaufenthalt dauerte von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2015. Mein Fazit: Eine wichtige und erkenntnisreiche Zeit und das dank einer sehr guten Betreuung durch die Psychotherapeutin(nen) und viele weitere Klinikangestellte (tatsächlich wie hier bereits mehrfach aufgeführt von der Putzfrau bis zur Ärztin). Vor allem hatte ich auch das Glück auf offene und verständnisvolle Mitpatienten zu treffen, die die Zeit so besonders gemacht haben.

Schade fand ich dagegen, dass in der Behandlung das Thema Ernährung und deren Bedeutung für das körperliche Wohlbefinden (im Gegensatz zu Bewegung) kaum eine Rolle spielt. Das liegt aber nicht an den Diätassistentinnen, die sich viel Mühe geben, sondern schon allein daran, dass kaum Geld für das Essen ausgegeben werden kann - das Budget ist hierfür wie ich erfahren habe ziemlich gering. Auch habe ich bedauert, dass das angekündigte Biofeedback aus Kostengründen aus dem Angebot gestrichen wurde.

Von daher kann ich sagen, dass ich von "menschlicher" Seite her sehr zufrieden war, Wermutstropfen war allerdings das Fehlen gewisser Angebote, die meiner Ansicht nach zu einer modernen Klinik gehören.

1 Kommentar

felix1972 am 14.10.2016

hallo.
ich gehe im November in die Klinik, wegen psychosomatischer Probleme. wie läuft das dort so ab? ist es wirklcih so, dass man sein Handy abgeben muss und dort nicht telefonieren darf? keinen kontakt zur aussenwelt? stimmt es auch, dass man an den Wochenenden nicht nach hause darf zur wochenenderprobung? darf man da gleich einen Fernseher haben oder ist dies auch verboten? wäre klassse, wenn du mir diese fragen beantworten kannst, bin sehr aufgeregt und ziemlich unglücklich über diese Infos.... felix

Gut überlegen, ob die Einrichtung zu den persönlichen Bedürfnissen passt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der soziale Dienst war Klasse!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr am Patienten orientiert, damit er sich wohlfühlen kann. Bitte weiter so! !)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe: Speisesaal Einteilung, Erreichbarkeit der Ärzte, Umziehen u.U. bei kurzfristiger Verlängerung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer, Parkplätze, Shuttle-Service, Aufenthaltsmöglichkeiten)
Pro:
Ärtzte, Therapeuten
Kontra:
Ausssattungsniveau, Lage bei Bewegungseinschränkungen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

REHA-Zeitraum Ende Mai/Anfang Juli 2015

Lage:
Für Patienten mit Bewegungseinschränkngen schwierig
Klinik liegt auf einer Anhöhe (17% Steigung).

Lage:
Ruhig am Waldrand gelegen. Schöne Spazierwege möglich

Parkplatzsituation:
völlig unzureichend, nämlich für Patienten ohne Schwerbehindertenausweis mit 100% nicht gegeben.

Ärzte/Therapeuten:
Das Beste in der Klinik. Absolut am Patienten orientiert. Gehen gut auf die Bedürfnisse der Patienten ein, zum Wohlfühlen.

Essen:
Der Größe der Klinik angemessen, manchmal sogar gut. Verbesserungsbedürftig: Getränkeangebot. Tee gibt es immer, warum nicht auch Kaffee? Saft: Wird nur als Schorle angeboten.
Stark Verbesserungsbedürftig: Brot, Käse, Aufschnitt- und Obstauswahl.

Speisesaal:
Viel zu viele Patienten auf engstem Raum (Geräuschpegel).
Konzept für den Ablauf im Speisesaal m.M. nach völlig überholt.

Zimmer:
Ich hatte Glück und ein geräumiges Zimmer mit Balkon.
Sauberkeit: Lässt leider der zu wünschen übrig. Liegt ganz eindeutig daran, dass die Mitarbeiterinnen nicht genug Zeit zum Reinigen der einzelnen Zimmer haben.
Kein WLAN: nicht mehr zeitgemäß
Kein Fernsehen auf dem Zimmer: nicht mehr zeitgemäß.
Ausstattung: Hat die besten Jahre hinter sich.....
Bett: Eine einzige Zumutung, unbequem, schlechte Matratze von schlechter Qualität, Bett sehr schmal. Bettdecke....war froh eine eigene Decke mit im Gepäck zu haben.......

Anwendungen, etc.
Insgesamt gutes breitgefächertes Angebot. Sauberkeit trotz älterer Einrichtung gut. Schwimmbad allerdings gehört modernisiert......

Freizeitangebot:
Hat im Kreativbereich durchaus Steigerungsbedarf. Gut die "freie Gestaltung am Abend". Ansonsten ist da von Seiten der Klinik nicht viel.
Möchte nicht im Winter in der Klinik sein.....

Empfang:
Sehr freundlich und hilfsbereit.

Kantine:
Geht gar nicht. Zu klein, zu ungemütlich, kein Service, zu teuer.

Sitzgelegenheiten aussen/Innen:
zu wenig, ungemütlich, nicht mehr zeitgemäß.

Shuttle-Service/Stadt
Völlig unzureichend !

2 Kommentare

Tina1803 am 27.08.2015

Diese Kritik ist einfach nur lächerlich!!Ich ware 5 Wochen da und kann nix aber auch gar nix davon bestätigen!!Die Kantine zum Beispiel ist eine Cafeteria!Das Personal super,die Auswahl top und die Preise ok!Für mich nur meckern auf höchsten "Nivaue"!!Es war eine Reha..und kein Urlaub das sollte man mal überlegen!ich würde jederzeit wieder dorthin fahren und es immer wieder weiter empfehlen!!!!!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Gute Klinik mit kleinen Schwächen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Klinik, Schöner Ort, vorwiegend nettes Personal
Kontra:
Essen könnte abwechslungsreicher sein, Öffnungszeiten der Sporthalle zu begrenzt, Parkplatzsituation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende April bis Anfang Juni in der Klinik Wingertsberg. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und von der Größe absolut ausreichend. Ein kleiner Kühlschrank wäre jedoch wünschenswert gewesen. Das Therapieangebot ist recht umfangreich und individuell für die einzelnen Patienten zugeschnitten. Psychotherapeutisch gesehen, hat die Reha jedoch nicht den erhofften Erfolg bei mir gebracht. Die Gruppentherapien waren zum Austausch zwar interessant, wurden meiner Meinung nach aber zu wenig von den anwesenden Therapeuten moderiert und begleitet. Bei gezielten fachlichen Fragen, bekam man nicht die erhoffte Antwort vom Fachmann, sondern wurde auf die Gruppe verwiesen. Das Ganze hätte also meines Erachtens auch ohne Therapeuten als Kaffeeklatsch irgendwo stattfinden können. Mein Psychologe für die Einzeltherapie war sehr bemüht und interessiert, allerdings auch recht jung und somit neu in seinem Beruf. Lösungsansätze oder Strategien gab es leider nicht. Ich habe in erster Linie meine Lebensgeschichte erzählt mit allen Höhen und Tiefen.
Um mal abzuschalten und sich abzulenken war die Reha absolut perfekt. Man hat viele tolle und mittlerweile für mich wertvolle Menschen kennen lernen dürfen. Zudem ist Bad Homburg und Umgebung ein total schönes Fleckchen Erde mit vielen Ausflugsmöglichkeiten. Mein Vorhaben die Reha dazu zu nutzen um mit dem Rauch aufzuhören hat leider nicht geklappt, da die Raucherhütte „Ritz“ der beste Treffpunkt war um mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Etwas ungünstig gelöst ist die Parkplatzsituation. Obwohl die meiste Zeit viele freie Parkplatz im Hinterhof zur Verfügung standen, wurden diese nur an Leute mit Schwerbehindertenausweis mit entsprechendem Eintrag vergeben. Hier könnte man sicherlich die freien Parkplätze der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, solange sie nicht durch schwerbehinderte Patienten benötigt werden.

Alt aber sehr zuvorkommend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber Zweckmässig)
Pro:
Das Personal sowohl der Klinik als auch des Bistro ist einfach super
Kontra:
Die Terminplanungen sind teilweise etwas merkwürdig
Krankheitsbild:
Depressionen, Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist älter aber Zweckmässig eingerichtet.
Wenn man nicht unbedingt ein 5-6 Sterne Hotel erwartet, findet man genau das was es sein soll. Eine zweckmässige Klinik in welcher einem gut geholfen wird
Das Klinikpersonal ist stets hilfsbereit und zuvorkommend.
Anliegen und Fragen werden schnell geklärt. Es gibt immer ein lächeln und ein liebes Wort, was bei den ein oder anderen "Meckerköpfen", welche man leider immer findet, nicht leicht fallen dürfte.
Ach das Personal des Bistro ist stets höfflich und hat ebenfalls immer ein lächeln und ein liebes Wort.
Die Speisen und Getränke im Bistro werden liebevoll zubereitet. Die selbstgemachten Backwaren sind ein Gedicht und laden immer verführerich zum Verzehr ein. Auf Extrawünsche wird hier wenn immer möglich eingegangen.
Ich verlasse die Klnik mit einem lachenden und einen weinenden Auge, habe ich mich hier doch geborgen und gut aufgehoben gefühlt.
An dieser Stelle noch einmal Danke an alle.

7 Wochen Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das Empfangspersonal. Müssen viel leisten, haben aber immer ein offenes Ohr für uns.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bäder bedürfen einer Grundreinigung)
Pro:
Kontra:
Stellt sich eine andere Krankheit als die reharelevante ein, solltest du viel Geduld und Geld (Fahrten) mitbringen ??
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Depressive Störung durch Plasmozytom

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychosomatik)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 3 Stationsärztin Fr. Dr. Allmendinger)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Ausfall der Aufzüge führte zum Punktabzug)
Pro:
Die Versorgung durch die Abt. Psychosomatik + Stationsärzte
Kontra:
Die Aufzüge im Funktionsgebäude A sowie im Bereich Station 1/2/3 waren beide gleichzeitig außer Betrieb bis zum 17.12.14 Abreisetag
Krankheitsbild:
Depressive Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinen besonderen Dank und auch Lob für Frau Frankfurth-Addo, die es geschafft hat, mich in den 5 Wochen in denen ich mich in der REHA befand, von meinen Ängsten
und der vorhandenen Trauer zu befreien. Frau Frankfurth-Addo ist für mich eine absolute Spitzenkraft und ihr Ausscheiden, Rente, im nächsten Jahr wird ein Riesen-loch in die Psychosomatik reißen.
Lob auch für die Stationsärztin Frau Dr. Allmendinger die einen guten Job gemacht hat.
Lob auch an die Bäderabteilung, hier Fr. Mayer und Fr.
Meyer die super Arbeit geleistet haben.
Die Arbeit der Küche und des Services-Personal kann ich
auch nur mit gut beurteilen, vielleicht etwas mehr Salz
und Pfeffer bei der Zubereitung wäre hilfreich, man sollte auch über die Beschaffung von Flüssigwürzmittel für die Tische nachdenken

Sehr zufrieden - aber !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Einzel - und Gruppengesprächen waren sehr hilfreich
Kontra:
Die Kunsttherapie ist häufig ausgefallen - leider !
Krankheitsbild:
Überlastungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.04. bis 27.05.2014 in der Klinik und bin froh gerade hier gewesen zu sein.

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan und auch geholfen. Gerade meine Therapeutin, Frau Frankfurth-Addo muss ich in diesem Zusammenhang positiv erwähnen.

Wichtig war mir auch das es unter den Patienten einen tollen Zusammenhalt gab und sich hier viele gute Gespräche ergeben haben.

NEGATIV !! Ich, bzw. wir warten bis heute noch auf unseren Abschlussbericht - das geht gar nicht !

Aufenthalt kurz zusammengefasst :)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
Kindheitstrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also: Ich war insgesamt für 6 Wochen in der Klinik. Die Zimmer sind sehr klein aber es geht, weil man viele Anwendungen hat, so dass man wenig Zeit im Zimmer ist. Die Zimmer sind leider sehr dreckig. 1-lagiges Toilettenpapier ist der Standard. Keine Handseife auf dem Zimmer. Mitbringen! Anwendungen im Allgemeinen sehr gut und auch die Therapeuten. Ärzte kümmern sich und auch die Psychotherapeuten sehr gut. Essen sehr zu empfehlen. Es wird auf jeden eingegangen. Wasser und heißes Wasser kann man sich immer holen. Treinkflasche sollte mitgenommen werden! Kaffee ist in der Klinik nur morgens zu bekommen. Leider schmeckt der Kaffee im Essraum ekelhaft. Ein Kiosk mit Café steht zur Verfügung. Auch hier zahlt man natürlich Alles extra. Achtung: Für das Waschen zahlt man 1,50€ (Waschmittel mitbringen) und für TV ca. 60€ bei meinem Aufenthalt. WLAN gibt es nicht. PC mit Internet oben in der Klinik. Parkplatz sehr schlecht aber in Nebenstraßen theoretisch machbar. Bad Homburg ist ein teures Pflaster. Immer genug Geld mitnehmen :) Shopping lädt dort ein. Alles in Allem hilft einem der Aufenthalt meiner Meinung nach dort sehr, wenn man alle Anwendndungen für sich nutzt und auch an sich arbeitet. Ich würde ein 2. Mal in die Klinik gehen. Leider warte ich nach 6 Wochen immer noch auf den Befund der Klinik.

Also, lasst euch einen eigenen Eindruck machen, wenn ihr dort hin kommt.

Weitere Bewertungen anzeigen...