Klinik Wiesengrund

Mühlenweg 15
59597 Bad Westernkotten

Erfolgreiche Maßnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Herr Dr. med Segel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nur Kurze Wege)
Pro:
Personal und Therapie.
Kontra:
Hygiene
Knöchernde Foramenstenosen L5/S1

Ich war Januar/Februar2024 in der Klinik und bin voll und ganz zufrieden und mit erreichten Zielen gegangen.
Die Klinik hatte für mich mehr als nur eine Reha zu bieten. Durch das vielfälltige Therapie Angebot hatte man nie viel Zeit zum Nachdenken.

Selbst auch für die Seele gab es Angebote....Daher besonderen Dank an Herrn Dr. Stich.

Alle sehr Freundlich und Patienten Orientiert.

Mangelhaft war die Hygiene auf der 2. Etage. Erst nach mehrmaligen Gespräch Suchen, klappte es zum Teil

Erfolgreicher und sehr zufriedener Aufenthalt

Pro:
Therapien, Therapeuten, Essen
Kontra:
Zimmerreinigung
chronisches-degeneratives LWS und HWS Syndrom, Knieschmerzen

Ich war das 6.mal in Reha und das 1.mal in Klinik Wiesengrund.
Der Empfang war freundlich. Wlan Kosten für 3 Wochen 15 €, 1 Kasten Wasser 6 €, für den eigenen umzäunten Parkplatz würde zusätzlich für 3 Wochen 15 € anfallen.Ich fand die Kosten angemessen.
Meine Erstuntersuchung bei Fr. Dr. Graf war umfangreich, sehr persönlich und kompetent.
Die Einzelzimmer incl. Bad und Balkon sind zweckmässig eingerichtet.
Ich habe noch nie einen solchen persönlichen, freundlichen Umgang in einer Rehaklinik erlebt.
Die Therapeuten sind fachlich hervorragend, haben ein offenes Ohr für Probleme bzw. Sonderwünsche.Es herrschte immer eine lockere, fröhliche Stimmung, besonders im Geräteraum in dem Klaus durch seine lockeren Sprüche sorgte.
Die Vorträge waren interessant und man konnte viele wertvolle Tips und Ideen für den späteren Alltag mitnehmen.
Besonders möchte ich die hervorragende Küche hervorheben.
Das Essen und die Auswahl war vorzüglich mit reichlich viel Obst und Salaten. Selbst abends wurde zusätzlich zu Brot, Wurst, Käse, Salat ect. nochmal eine kleine Auswahl an warmem Essen angeboten. Die Ernährungsberaterin Fr. Noel machte eine sehr gute Beratung und erstellte auf Wunsch einen gezielten Ernährungsplan.
Besonders herausheben möchte ich, dass ich aufgrund eines medizinischen Notfall hervorragend betreut wurde , sowohl von den Krankenschwestern wie auch von meiner behandelnden Ärztin Fr. Graf.

Ein grosses Plus ist, dass man das angrenzende Solebad täglich 1,5 Std. kostenlos nutzen kann.

Abschließend kann ich die Klinik sehr weiterempfehlen.
Ich war sehr zufrieden und kann mich nur für 3 erfolgreiche Wochen bedanken.

Einziger Kritikpunkt war die Zimmerreinigung in der 2. Etage.

Einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (stereotype Betrachtung des Patienten, alles nur Routine)
Pro:
Therapeuten und Küche okay
Kontra:
Rezeption und Reinigungskraft lassen sehr zu wünschen übrig
Schulter

Wenn ich die teilweise hervorragenden Bewertungen lese frage ich mich ob ich in der gleichen Klinik war.

Bei der Ankunft in der Klinik wurde ich zunächst nett empfangen, wobei ich allerdings sofort zur Kasse gebeten worden bin. 5 € pro Woche fürs Parken, 5 € pro Woche für Internet (was abends kaum funktionierte)
Das Freischalten des Telefons auf dem Zimmer wäre auch wiederum kostenpflichtig gewesen. Habe ich abgelehnt und war somit nur über Handy erreichbar.
Für 6 € wurde ein Kasten Wasser angeboten.
Mein Zimmer machte zunächst einen ordentlichen Eindruck.
Bei näherer Betrachtung fand ich unter dem Bett noch die Taschentücher meines Vorgängers bzw. Vorvorvorgängers. Die Dusche mit dem Vorhang klebte beim Duschen am Körper.
Auf die Frage ob die Betten gemacht würden bekam ich an der Rezeption die schnippische Antwort: Sie sind hier doch nicht im Hotel!!! Die ausländische Putzkraft, die mich nur fragend ansah sagte nur, och, habe ich vergessen Bett zu machen.
Auffallend viele ausländische Mitarbeiten, die kaum oder gebrochen deutsch sprechen, selbst bei den Ärzten.

Die Therapeuten sind durchweg positiv zu bewerten. Selbst bei krankheitsbedingten Ausfällen (teilweise nur 50 % der Therapeuten anwesend), wurde nach Lösungen gesucht.

Die Küche ist ebenfalls zu loben. Frühstück und Abendessen in Buffetform. Das Angebot war reichhaltig allerdings keine Abwechslung, Wurst und Käse waren täglich gleich. Mittagessen wurde serviert, die Vorsuppe stand um 12.00 Uhr am Platz, wenn man nicht pünktlich war war die Suppe lauwarm oder kalt - Pech gehabt!!
Die Essenszeiten waren auf 1 Std. jeweils ausgelegt, nach ca. 1/2 Std. fingen die Mitarbeiter laut klappernd an die Tische abzuräumen was einem Rausschmiss ähnelt.

Abends finden keinerlei Veranstaltungen statt. Die Patienten gehen aus Frust direkt auf ihre Zimmer. Ab 19.00 Uhr trifft man kaum noch einen Patienten.

@Elena am 11.12.2023

Die Therapie in der Klinik musste Ihrer Schulter sehr gut getan haben, da Sie sich so tief bücken konnten, um unter das Bett zu schauen ????

Erstklassige Klinik

Reha nach OP wegen Brustwirbelbruch

Sehr freundlicher Empfang und auch während des gesamten Aufenthalts sind die Damen an der Rezeption immer freundlich und hilfsbereit. Alles ist sehr gut organisiert.

Die Ärzte und die Therapeuten sind sehr bemüht, die bestpassenden Anwendungen für die Patienten auszuwählen so, dass der 3-Wöchigen Aufenthalt zum Erfolg führt.
Die Geräte im Gerätesaal sind modern.
Auch die Vorträge waren interessant und sehr informativ.

Besonderer Dank geht an die Ärzte Frau Dr. Mikheeva und Herrn Dr. Stich und an die Therapeuten Frau Prasse, Frau Obermeier, Herrn Schwemin und Herrn Wenner.

Das Essen in Speisesaal war immer frisch. Mittagessen war in Menuform angeboten und war immer abwechslungsreich und lecker. Das Frühstück und Abendessen waren in Buffetform angeboten und hatten eine grosse Auswahl von Brot, Wurst- und Käsesorten und Muesli. Zum Mittagessen und zum Abendessen gab es immer verschiedene Salate und Obst.
Das Personal in Speisesaal ist hervorragend, ein grosser Lob an alle.

Das Zimmer war gross genug und gut eingerichtet. W-LAN Preise sind angemessen und die Internetverbindung im Zimmer war sehr gut gewesen.
Das Reinigungspersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Alle Bereiche in der Einrichtung sind sehr sauber.

Besonders schön finde ich, dass es möglich war, das Solebad für insgesamt 1,5 Stunden am Tag zum schwimmen kostenlos zu nutzen. Das war schön, dass das Solebad bis 21 Uhr jeden Tag geöffnet war, so war es möglich nach den Anwendungen ganz in Ruhe Schwimmen geniessen, auch auf Wunsch unter dem freien Himmel. Sehr praktisch ist die überdachter Übergang vom Klinik direkt zum Solebad, gut zu nutzen an Regentagen.

Mit dem Bus kann man von der Klinik nach Lippstadt fahren. Der Bus fährt einmal pro Stunde aber die Fahrt dauert lediglich 12 Minuten. Die Stadt ist sehr schön, es gibt da viele schöne alten Gebäude, sehr schön sind auch die St. Marien Kirche und das Rathaus. Alles ist in der unmittelbaren Nähe, auch die Einkaufsstrasse hat viel Spass zu bieten, und im schönen alten Park befindet sich ein gut bekanntes Cafe „Am Grünen Winkel“, das immer sehr gerne besucht wird und wo ihr unbedingt die hausgemachten Waffeln probieren solltet.

Ich bin mit der Aufenthalt in der Klinik Wiesengrund sehr zufrieden gewesen und ich empfehle die Klinik sehr.

Klinikaufenthalt von 31.10.23 bis 21.11.23

Kontra:

Nie wieder in diese Klinik Total unfreundlich und nur auf Geld bedacht.Man bekam kaum Anwendungen.Obwohl mir vom Arzt für die Rückreise ein Taxi verordnet wurde muss ich die 210,00 Euro selber zahlen da die Klinik es nicht geregelt bekam es bei meiner Krankenkasse zu melden.

Empfehlenswerte, freundliche Reha Klinik

Pro:
Essen, Betreuung durch die Therapeuten
Rückenprobleme LWS

Inhabergeführte,saubere Einrichtung, sehr freundliche Mitarbeiter. Sehr engagierte, kompetente Therapeuten die auf Einzelpatienten eingehen und nicht nur 08/15 Programme für alle durchziehen.
Essen auf 4 Sterne Niveau.
Zusatzleistung und Dinge des täglichen Lebens im hauseigenen "Lädchen" zu vernünftigen Preisen kaufbar.
Umzäunten Parkplatz für 5€ die Woche mietbar.
Besonderheit: als Patient täglich 1,5 Stunden kostenloser Eintritt in die benachbarte Sole-Therme.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Therapie, die zu erneuter OP führte)
Pro:
Kontra:
Falsche Therapie die zu erneuter OP führte

Meine Mutter war ab 26.09.2022 nach einer Knieoperation (Schlittenprothese) für 3 Wochen in der Rehaklinik Bad Wiesengrund. Anfangs machte sie große Fortschritte bis sie in den letzten Tsgen ihres Aufenthalts eine Übung machen sollte, die für sie, wie sie mir am Tag selbst erzählte, sehr schmerzhaft war. Ihr wurde jedoch gesagt, sie sollte die Übung weitermachen. Schon kurz nach ihrer Entlassung hatte sie große Schmerzen. Nachdem sie garnicht mehr laufen konnte und die Schmerzen immer unerträglicher wurden, hat sie den behandelnden Chirurgen kontaktiert und nach einer Röntgenaufnahme wurde festgestellt, dass der Tibia gebrochen war aufgrund der empfohlenen Übung. Daraufhin wurde sie noch einmal operiert mit anschließender Reha, diesmal in einer anderen Klinik. Leider haben sich an der Wunde Bakterien gebildet und sie muss mit über 80 Jahren morgen noch einmal operiert werden. Dies alles hätte vermieden werden können, wenn der behandelnde Therapeut auf sie gehört hätte und Rücksicht auf ihre Schmerzen genommen hätte. Das ist leider nicht geschehen.
Ich möchte hier keine Hetzkampagne starten, frage mich nur, wie kann ein Therapeut nicht auf einen Patienten und sein Schmerzempfinden Rücksicht nehmen? Leider hatte diese Fehlentscheidung schwerwiegende Folgen für meine Mutter.

Unhygienische Zustände

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Leistung der Physio und der Küche ist hier ausgenommen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung der Ärztin war gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht ausgelegt auf Patienten mit künstlichen Gelenken)
Pro:
Therapeuten und die Küche geben 100%
Hüft Tep

Vom 18.01.23 - 08.02.23 befand ich mich in der Klinik nach Hüft Tep.
Den Aufenthalt kann ich nur als absolut unzufrieden beurteilen.
Ausgenommen sind hier alle Therapeuten und die Küche. Das was diese beiden Bereiche leisten, ist spitze!
Die Ausstattung der Zimmer ist sehr in die Jahre gekommen, und überhaupt nicht darauf ausgerichtet, was Menschen mit Krücken benötigen. In meinen Zimmer war nicht eine einzige Halterung für meine Krücken, ich musste diese in einem Sessel ablegen, und in der Nacht dann schauen, wie ich diese erreiche. Das einzige sinnvolle in diesem Zimmer war das Bett.
Die Sauberkeit der Zimmer ist eine Katastrophe. Meine Toilette wurde teilweise über mehrere Tage nicht gereinigt. Obwohl ein Handtuchwechsel für 2x in der Woche angekündigt ist, findet dieser aber nicht statt. Schmutzige Handtücher, die bereits auf dem Boden lagen, wurden von den Putzfrauen einfach wieder auf gehangen. Trotz mehrmaliger Nachfrage nach frischen Handtüchern wurde keine ausgehändigt! Und das nach einer OP!! Das gleiche wiederholt sich beim Wechseln der Bettwäsche. Hier sollte nach 1 1/2 Wochen gewechselt werden. Auch das geschieht nur nach mehrmaligen Nachfragen, und auch nur sehr wiederwillig. Nach dem ich mich mehrmals an der Rezeption beschwert habe, wurde ich an das Pflegepersonal verwiesen. Hier habe ich die Aussage erhalten: wir sind hier nicht im Hotel! Das Pflegepersonal im Tagdienst ist unfreundlich und überheblich. Nach Pflasterwechsel hatte ich kleine gereizte und teilweise offene Hausstellen. Auf Nachfrage, ob ich Bepanthen Salbe bekommen könnte, kam die Aussage so was gibt es nicht. Obwohl meine behandelnde Ärztin Medikamente verordnet hatte, die ich nach der Entlassung mitnehmen sollte,( 2 Tabletten Thromboseprophylaxe) wurden mir diese vom Krankenpfleger nicht ausgehändigt. Die Begründung war, wer soll das bezahlen?? Eine Gelegenheit noch einmal mit der Ärztin Rücksprache zu nehmen, bekam ich nicht mehr. Diese Klinik nie wieder!!

Alles Super

weniger gute Ausstattungzufrieden (durch Corona bedingt Zeitfenster zwischen Essen und Anwendung zu wenig Zeit)
Pro:
Zimmer Essen Therapie
Kontra:
Zeitfenster zwischen Essen Und Anwendung zu gering
immer Rückenschmerzen

von Ankunft bis Ende alles Super mehr kann man nicht erwarten

Top Klinik mit einer kleinen Ausnahme

weniger gute Ausstattungzufrieden (In Coronazeiten ist die Gestaltung nun mal schwer möglich)
Pro:
Therapeuten, Küche, Service, Coronamassnahmen
Kontra:
Ärzte z.T. der deutschen Sprache nicht mächtig
Bandscheibenvorfall, Lumboischialgie, Polyarthrose

Im großen und ganzen eine wirklich gute Klinik mit einem sehr engagierten Therapeutenteam (vielen Dank an Klaus, Barbara, Alexandra, Gregor, Frau Gerwe, Frau Friese u.v.m.) und einer hervorragenden Küche... abnehmen ist hier fast unmöglich!
Die Damen an der Rezeption und der Küchenservice waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Kommunikation mit den Ärzten:
Ein deutscher Chefarzt, den ich leider nie kennengelernt habe. Ansonsten ein Oberarzt, der nur gebrochen deutsch spricht sowie weitere Ärztinnen mit auch zum Teil sprachlichen Problemen. Da fühle ich mich bei meinen Ärzten in der Heimat doch wesentlich besser verstanden und betreut!
Alles in allem jedoch hatte ich hier erfolgreiche drei Wochen und dank der Therapeuten gehe ich mit weniger Schmerzen und gut trainiert wieder nach Hause...
Vielen Dank dafür, Klinik Wiesengrund!

Immer wieder gerne

Knie-Tep

Ich war vom 2 - bis zum 23.9.2021 wegen einer Knietep in dieser Klinik.ich muss sagen,das ich mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr wohl gefühlt habe.
Ärzte Therapeuten und Servicepersonal,sowie die Pfleger waren ausgesprochen freundlich und kompetent.
Die Abstände zwischen den Therapiestunden wären gut gewählt,für mich mit Gehstützen sehr wichtig.Es kam nie Hetze auf.
Ein ganz besonderes Lob verdient das Küchenpersonal,besonders die Köche.
Das Essen war,trotz sparsamen Budget,sehr sehr lecker und mehr als reichlich.
Das Küchenpersonal hilft freundlich,wenn man das Büffet nicht selbst benutzen kann.
Alles in allem.Klinik Wiesengrund immer wieder gern.
Danke für alles

Pro:
Sehr hohe Qualität der Therapien + Behandlungen.
Fibromyalgiesyndrom, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, Polyarthrose

Dies war meine 5.Rehaklinik und sie war die Beste!
Gleich der Empfang war sehr freundlich.
Die Zimmer sind verhältnismäßig groß, alle haben einen Balkon.
Es gab überaus kompetente und sehr freundliche Ärzte und Therapeuten. Ich wurde in 4 Wochen immer von der selben Ärztin betreut. Alle Therapien wurden vorher besprochen.
Alle waren immer gut gelaunt, hatten immer ein offenes Ohr für kleine oder größere Probleme und verbreiteten eine fröhliche Atmosphäre.
Die Qualität der Therapien und Behandlungen war sehr hoch. Die Therapeuten hatten ein großes Wissen und Können,mit großem Einfallsreichtum. Man konnte teilweise außergewöhnlichen Methoden und Verfahren kennen lernen. Sie stellten sich aber auch individuell auf Pat. und deren Problemen ein.
Ich bekam wertvolle und umsetzbare Tips, Ideen und Ratschläge.
In dieser klinik gab es auch noch 2x/Wo Massagen und Einzel-KG.
Wegen Corona war die Klinik nur zu ca 3/4 belegt.
Jeder saß beim Essen alleine am Tisch und es gab 2 Gruppen zeitlich versetzt.
Alles war gut organisiert, auch die zeitlichen Abläufe bei den Therapien.
Ich war in diesen 4 Wochen rundum sehr zufrieden

Gute Klinik aber nicht für jedem.

Pro:
Aufnahme , Küche und Terapeuten sehr gut
Kontra:
Nicht für jedem Empfehlendwert.
LWS-OP.

Es ist eine gut geführte Klinik.
Leider ist sie wohl nur für Patienten mit neuen Gelenken( Knie, Hüfte) geeignet. Die Küche ist sehr gut und Abwechslungsreich.
Das Servicepersonal ist freundlich und zuvorkommend.
Die Terapeuten sind sehr gut und sehr bemüht das es denn Patienten gut geht.
Leider vermißt man den Einsatz bei den Ärzten. Es macht den eindruck als wenn sie nur ihr Programm Abspulen.
Wenn man nich zu den Gelenkkranken gehört sieht es nich so gut aus.
Deshalb kann ich die Klinik nur für
die oben genannten Patienten empfehlen.

Immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sollte mehr für die Freizeit getan werden)
Kontra:

War mit meinem Mann Oktober 2020 zur Reha in der Klinik mein Mann hatte auch eine Reha
Wir waren rundum zufrieden würde immer wieder dort hingehen bin schon zum 3.mal dort gewesen

Ich war zufrieden dort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe alles an Anwendungen bekommen was auch besprochen wurde)
recht gute Erfahrungzufrieden (Rezeption sollte Abends länger besetzt sein, auch am Wochenende)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles TOP)
Pro:
Diese Ruhe dort und überschaubares Haus
Kontra:
Verkauf von Alkohol im Getränkeautomat (muss nicht sein)
Bandscheibe LW5/S1

Hier wird der Patient als Mensch behandelt, schon beim Betreten der Rehaklinik sehr freundlich empfangen worden. Die Behandlung durch die Physiotherapeuten war sehr gut. Ärzte, Personal, ob an der Rezeption oder im Speisesaal waren alle sehr freundlich. Die Therapien waren super, es wurde sich Zeit für die Patienten genommen. Aber wie immer es im Leben ist, ein gewisser Grad an Eigenmotivation ist auch gefordert für das Gelingen einer Therapie. Das Essen ist sehr gut, das Küchenpersonal freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer was ich hatte war zweckmäßig eingerichtet, sauber und sehr schön (mit kleinem Balkon)! Auch in Zeiten von Covid-19 habe ich mich sehr wohl gefühlt. Meine Bewertung habe ich bewusst mit ein wenig Abstand nach der Reha geschrieben. Ich war in der Klinik August 2020 und ja falls ich nochmals müsste, würde ich gerne wieder kommen!Was mich störte war, das im Getränkeautomat Alkohol angeboten wurde. Das muss nicht sein......!

Ganz Herzlichen Dank an das gesamte Team der Rehaklinik Wiesengrund

Anschlussbehandlung nach Knie TEP

Pro:
Physiotherapeuten alle Top
Kontra:

War im Oktober 2020 in der Klinik nach einer Knie TEP.Die Behandlung durch die Physiotherapeuten war sehr gut.Ärzte,Personal,ob an der Rezeption oder im Speisesaal waren alle sehr freundlich.Ich hatte ein Doppelzimmer für mich alleine,das war natürlich perfekt.Falls ich noch einmal zur Reha müsste,würde ich aufjedenfall noch mal die Klinik auswählen.

Top Rehaklinik

Pro:
Jederzeit für einen da
Hüft TEP links 2020, Hüft TEP rechts 2019

Ich war zum zweiten Mal hier innerhalb eines Jahres.Hüft Tep links 2019 Hüft Tep rechts 2020.Ich bin mit dieser Klinik sehr zufrieden von den Ärzten bis zum Reinigungspersonal die auch hier wie in Krankenhäusern mit vorgegebener Zeit arbeiten müssen.Die Therapien waren super es wurde sich Zeit für die Patienten genommen und alle hatten im Haus Zeit um sich auch Probleme anzuhören.Ich würde diese Klinik jederzeit wieder wählen.

Neue Hüfte

Pro:
Ärzte Schwestern,Therapeuten Alles
Hüftgelenk ersatz

Am 11.02.20 nur 5 Tage nach meiner Operation. Bin ich in die Klinik gekommen. Ich wurde vom Haus mit eigenem Bus abgeholt und nach dem Aufenthalt auch wieder nach Hause gebracht.Ich kann nur sagen vom Chefarzt
über die Krankenschwestern die Therapeuten,das Küchenpersonal bis hin zu den Reinigungskräften alles Optimal. Alle freundlich hilfsbereit und Fachkompetent.Die Sauberkeit und Hygiene gerade in dieser Zeit alles Top.
Das einzige was es zu bemängeln gibt ist das Essen. Ich sollte abnehmen
aber wer das da schafft ist mir ein Rätsel.Die Ernährungsberaterin gibt sich sehr viel Mühe aber bei der Auswahl und Reichhaltigkeit nicht zu schaffen. Ich kann das Haus jedem nach einer Operation empfehlen.

Nicht noch mal

keine gute Erfahrungunzufrieden (Sie wollten irgendwie immer wieder Geld,, da ist einiges schief gelaufen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Matratzen durchgelegen, gewischt wurde nicht wirklich)
Pro:
Ärztin
Kontra:
Hausmeister, raucherecke

Klinik bietet jeden Tag Besuch der Sohle an, was nach einer Knie tep aber erst mal nicht möglich ist. Angebot wie wasser_treten ist nur während der Zeit möglich wenn sowieso Therapie ist, danach kein Zugang mehr, Kühlpack gibt es nur am Abend,, was manchmal zu wenig ist. Am Wochenende wurde die eine aussentür verschlossen, so musste man sehr weite Wege zum WC in Kauf nehmen, Sauberkeit der Zimmer ließ zu wünschen übrig. Zimmer sind in die Jahre gekommen,, der kleine Laden war sehr mager bestückt, und Sonntags ganz zu. Wenn man nicht gut zu fuss ist kann man nichts unternehmen.

Rundherum bestens versorgt und betreut

Pro:
Ich fühlte mich in guten fachlichen Händen
Knie-OP Schlitten

Marion Sch. ich war im Juni d.J. in der Klinik und fühlte mich bestens aufgehoben. Therapeuten, Behandlungen, Unterkunft, Verpflegung und Umfeld waren sehr gut und förderlich für das Gesundwerden. Es wird viel für das Wohlfühlen und die Bewegung der Patienten getan. Man merkt, dass es unter liebevoller familiärer Leitung ist. Mir hat die Reha viel gebracht, sie war sehr effektiv. Ich kann dieses Haus 100 %ig weiterempfehlen. Und ein ganz herzliches Dankeschön an all die engagierten Mitarbeiter/innen dieser Klinik.
Es gibt nichts zu meckern, außer, dass es immer wieder Patienten gab, die eine Reha für ein Fünf-Sterne-Hotel mit persönlichem Butler halten, und ihren Frust lautstark und ungerechtfertigt an den Mitarbeitern ausließen. Hausrichtlinien wurden ohne Rücksicht auf die anderen Patienten egoistisch ignoriert.
Wer sich hier nicht gut aufgehoben und behandelt fühlt, der hat auch sonst Probleme.

Wiesengrund immer wieder

Pro:
Unterkunft Essen Ärzte Therapeuten
KnieTep

Diese Klinik ist die Beste Rehaklinik die ich kennengelernt habe. Hier wird der Patient als Mensch behandelt, schon beim Betreten der Rehaklinik sehr freundlich empfangen worden.
Das Ärzte und Pflegeteam Super und fachliche Kompetenz der Therapeuten. Auch die Damen der Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch das Team aus Köchen und Service Spitzenklasse, sowas habe ich noch nie gehabt. Alle Speisen werden Täglich aus frischen Zutaten hergestellt. Eine Riesenauswahl von Super Leckeren Speisen und ein ganz engagiertes Team von freundlichen Servive Damen helfen Patienten mit Handycap zuvorkommend und sehr freundlich.
Der Service und die Unterkunft ist wie in einem Fünf Sterne Hotel.
Das ganze Haus erstklassig man merkt das es in Familiärer Leitung ist.
Ganz Herzlichen Dank für den Aufenthalt in der Rehaklinik Wiesengrund hier bin ich wieder fit gemacht worden.
Ich kann dieses Haus zu 100 Prozent weiterempfehlen

Pro:
Kompetent, nett, sauber und modern
Kontra:
WLAN muss man bezahlen
Bandscheibenvorfall LWS u. HWS

Ich war zum 2.x in der Klinik Wiesengrund zur Reha. Es hat mir wieder sehr gut gefallen! Die Therapeuten sind kompetent, sehr nett und freundlich, keiner läuft da mit schlechter Laune rum. Für die Küche ein großes Lob, reichlich, geschmackvoll und nette Bedienung. Ein Minus für WLAN das man bezahlen muss!!! Zimmer gute Größe, was fehlt ist ein kl.Tisch auf dem Balkon.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Mir hat die Reha viel gebracht, sie war sehr effektiv!

Empfehlenswert Einmalig

Kontra:

SO etwas Tolles habe ich noch nie erlebt. Es wurde alles für meinen Mann getan.Jede Schwester das Pflegepersonal die Ärzte so etwas sollte es überall geben. Das Essen vom allerfeinsten das küchenpersonal trotz viel Arbeit sehr freundlich und hilfsbereit. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen. Und ein extra Dank an Dr.Broy der mir sogargute Tipps gegeben hat DANKE von Lothar und Renate Meister

Reha Klinik mit gutem Essen

Pro:
Das Essen
Kontra:
Internet
neues Kniegelenk

Ich war 3 Wochen im Februar 2019 in dieser Klinik. (Knie)
Mir hat alles sehr gut gefallen.
Die Ärzte,Schwestern,Therapeuten und die Rezeption
waren für für mich ansprechbar.
Das Zimmer im 3.Stock war groß und funktionell ausgestattet.
Eine 1+ bekommt das Essen !
Eine 5- jedoch das Internet für 5€ in der Woche.

Gutes Haus

weniger gute Erfahrungzufrieden (Freizeitgestaltung läßt Wünsche offen. (Billardraum))
Pro:
gute Therapeuten , gute Küche
Kontra:
Bad ist in die Jahre gekommen.
Rehapatient ohne OP

Ich war 3 Wochen lang Patient der Klinik und kann eigentlich nur gutes sagen. Ob es die Anwendungen waren, das Essen oder die Angestellten. Alles gut.
Ich würde wieder dorthin gehen.

Hüftprothese

Coxarthrose

Bin vom 03.12.2018 bis 22.12.2018 in der Klinik gewesen.kann nur positives über diese Klinik sagen. Medizinisch sehr zufrieden. Das Essen gleicht einem 4 Sterne Hotel. Sehr nettes Personal ob Therapeut oder Service .

Rehamassnahme vom 2.10-23.10.18

Pro:
Therapeuten und Personal super.
Kontra:
Personal an der Rezeption sehr unfreundlich.
Neues Kniegelenk

Bei der Ankunft in der Klinik fand ich die Dame an der Rezeption sehr unfreundlich und hektisch.Auch über den gesamten Aufenthalt hat sich da nichts geändert. Bei Fragen wurde man schnippig abgewiesen. Man bekam auch keine Informationen wie der Ablauf bei der Abreise stattfinden sollte.
Ich finde gerade die Rezeption ist das Aushängeschild der Klinik und die Person die da hinter steht.Ansonsten war der Aufenthalt angenehm, alle Therapeuten waren sehr freundlich und kompetent.Die Küche war hervorragend.
Die Zimmer waren zweckmässig eingerichtet, nur die Dusche war eine Katastrophe, viel zu klein für Behinderte mit neuen Knie oder neuer Hüfte mit nur einem ekeligen Gummivorhang bestückt, der einem am Hinterteil kleben blieb. Auch liess die Sauberkeit der Zimmer zu Wünschen übrig. Die Fenster waren total verdreckt.

Klinik mit Familiencharakter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes Personal und Therapeuten
Kontra:
Altes Zimmerausstattung, fehlende Krückenhalter auf dem Zimmer, keine ebenerdige Dusche, Zimmerreinigung nicht immer sauber
Neues Kniegelenk

Ich wurde nach neuem Knie-TEP mit dem Klinikbus nach Westernkotten gebracht. Der Fahrer war pünktlich und sehr nett. Die Aufnahme etwas hektisch und viele Infos und Arztuntersuchng in kurzer Zeit, sodaß ich am ersten Tag völlig geschafft war. Mein Zimmer lag am Ende des Flures. Das Mobiliar in die Jahre gekommen. Krankenbett elektrisch verstellbar. Das war gut. Nur ein Duschbad mit erhöhten Einstieg für eine Patientin mit Knie-TEP ging gar nicht. Kam da nicht rein, weil ich nicht wußte, wo ich mich festhalten sollte. Hatte dann einen Hocker zum Waschen vor dem Waschbecken bekommen.!
Das Zimmer hätte gründlicher geputzt werden müssen und die Handtücher waren leider auch knapp bemessen.
Das gesamter Personal Schwestern, Ärzte, Therapeuten und Küche waren freundlich und zuvorkommend. Bei mir besonders Martina, Barbara und Klaus, die mich immer wieder motiviert haben.
Das Essen war sehr vorzüglich. Frau Gauer hat auch tolle Ernährungstipps gegeben hat oft geholfen, bei den Mahlzeiten den Patientn mit Gehhilfen, das Essen an den Tisch zu bringen.
Ich habe viel mit nach hause genommen. Durch Vorträge und auch den psychologischen Dienst.
Ich würde diese Klinik wieder wählen. Obwohl ich nach fast 3 Monaten immer noch ein geschwollenes Knie und Verklebungen habe. Kann noch nicht gut beugen und bekomme zuhause weiterhin Pysio und Krankengymnastik. Ich muß eben Geduld haben!

Gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knie Protese

ich habe in der Klinik 2x 3 Wochen verbracht weil ich neue Kniegelenke bekam
war sehr zufrieden mit dem Arzt und mit dem Essen außer die Cafeteria ist wenig Platz
wenn die Besucher alle kommen haben Patienten keinen Platz mehr um ein Stück Kuchen und eine leckere Tasse Kaffee zu trinken
Besucher sollten eigentlich garnicht in der Klinik sich aufhalten
teilweise gehen die auch mit auf die Zimmer was nicht richtig ist.
Die Damen an der Rezeption sind sehr unfreundlich und gestresst sonst ist alles gut man bekommt die Kiste Wasser aufs Zimmer gebracht es könnte nur mehr angeboten werden und an der Cafeteria die Automaten dürften nicht mit Bier bestückt werden denn wer Alkohol braucht der sollte nicht in diese Kur Klinik sein
würde immer wieder in dieses Haus gehen denn es war sauber und gut

Unmöglich

Pro:
Küche einfach super
Knie

Diese Klinik nicht noch Mal.
Aufenthalt bis zum 15.5.2018.
Drei Wochen haben gereicht.
Therapien alle super nett.
Der ablauf schlecht.viele Vorträge die nichs mit der Krankheit zutun hatten aber Mann muss die Leute ja beschäftigen . Am schlimmsten die Zimmer laut Prospekt super schickes Badezimmer diese stimmte Mal garnicht alt alles abgenutzt duschen unmöglich Mann bekommt Wasser mit in den Mann sich dahin setzte auf der Fliesen bank.svhwarze Flecken an der Decke . Besonders die Goldfische die nächsten Überfall rumliegen einfach eckeligen war nichs zum wohlfühlen.mann hat das gemeldet kann nichs gegen machen.dann der elendige Gestank im Badezimmer Spinnenweben im ganzen Zimmer.
Fester sahen aus Alls wenn sie schon 1jahr nicht mehr geputzt würden.dann bei der Ankunft sofortige 6euro für die Kiste Wasser wurde nicht gesagt es gebe ein aperrat vo Wasser zu kaufen gibt.mann kannte sie die ganzen drei Wochen so unfreundlich.unfreundlich auch die Frau vom Sozialdienst genauso unfreundlich
Garten sehr klein nicht Mal Mülleimer im garten
Am Wochenende kam man nur durch Umwege zum garten.nichs wurde angeboten für die Leute die nicht gut zu Fuss sind.die Küche war einfach super

Ich würde nicht nochmal dort hin wollen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (falsche Angaben in Prospekt u Webseite)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (habe zur 3. Woche einen außerplanmäßigen Arzttermin gebraucht, innerhalb kurzer Zeit alles erledigt und Medikamente bekommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Therapiebereich sehr harmonisch, Zimmer = Krankenhaus der 60er Jahre, W-Lan 15,-€ /3 Wochen , pro login nur ein Gerät (Handy+Laptop gleichzeitig ging nicht))
Pro:
gutes Essen, Therapeuten gehen indiv. auf Pat ein
Kontra:
Zimmer, Aufnahmepersonal
Bandscheibe LWS

Zimmer in ster. Weiß gestrichen, Mobiliar zweckmäßig veraltet = ungemütlich, Bett mit harter Matratze (nicht gut für Wirbelsäule);
Vorhänge staubig, Fenster versifft, Spinnweben an Schrank, Fenster, hinter Bett, runde "Ecken" = geringer Zeitfaktor der Putzfeen;
Du/WC unmodern (nicht wie beworben), kalkfleckige Wandfliesen, schwarze Ecken am Boden, Wasser lief beim Duschen über (zwar war ein Bodenablauf vorhanden nur Gefälle nicht ausreichend), muffiger, unten dunkel verfärbter Duschvorhang;
Rezeption freundlich bemüht;
Lädchen überteuert und zu 50% mit nichtssagender Deko bestückt;
Aufnahme/Arztbereich unfreundliches wenn nicht sogar gestresste Dame am Tresen wenn man mal zwischendurch eine Frage hatte,
Auf die Frage, warum der Patient keinen ausfühlichen bekommt (steht jedem Patienten zu) werden einem die Kostenfaktoren Papier, Tinte Personal an den Kopf geworfen. Will man dafür bezahlen stellt man das als Erpressung hin, auch via E-Mail gehe das nicht (Datenschutz), man solle sich doch den Bericht vom Hausarzt geben lassen.
Für Patienten, die nicht gut zu Fuß sind, bestand kaum die Möglichkeit die Freizeit abwechslungsreich zu gestalten außer den kleinen Park ( 10 min reichen dafür aus) zu durchqueren soweit es geht, lesen oder mit Mitpatienten zu plaudern. Da wird auch der überdachte Weg zum Thermalbad zur großen Hürde.

Für mich persönlich gibt es keine erneute Reha in dieser Klinik

Alles super toll

Pro:
Tolle klinik
Rücken und Hand Gelenk

Bin in der Klinik 5 Wochen gewesen, eine super klinik schön Familier alle super Nett und freundlich,sehr sauber das Essen sehr lecker und reichlich. Diese klinik ist zur mehr als 100% weiter zu empfehlen.

Tolles Haus

Pro:
Alle waren sehr bemüht
Kontra:
Kein Internet
Hüft-Tep

Ich bin durch einen Fahrdienst abgeholt worden. Der Fahrer war sehr nett.

Mir hat alles sehr gut gefallen, mein Arzt, die gesamten Therapeuten, die Schwestern und alle Servicekräfte waren allesamt sehr kompetent und sehr freundlich. Auch die Zimmer waren sauber und Extrawünsche wurden prompt erledigt.

Das Essen war 1a.

Ich würde auf jeden Fall wiederkommen

sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles pro
Kontra:
kein kontra
Knie-TEP re. Knie 2015, Knie-TEP li. Knie 2016

Ich bin im November 2015 das erste Mal nach einer Knie-TEP zu Reha dort gewesen. Es hat mir sofort sehr gut gefallen. Das Essen ist große Klasse und die medizinische und physiotherapeutische Behandlung einwandfrei und kompetent.
Es herrscht ein harmonisches Klima und man kann sich dort sehr wohl fühlen. Nachdem ich im August 2016 die nächste Knieprothese bekam, war für mich sofort klar, dass ich wieder in den Wisengrund gehe. Ich kann diese Klinik nur empfehlen uns sollt mal wieder eine orthop. Reha bei mir anstehen, dann gehe ich sicher wieder doirt hin.

Pro:
Kontra:
Kein Friseur Salon (schade )

Fùr mich war alles perfekt. Die Ärzte sind kompetent und freundlich.Die Therapeuten waren spitze. Das essen war sehr gut. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Ich war sehr zufrieden

Pro:
Freundliches und kompetentes Haus
Kontra:
Kein Friseur Salon

Nette Abholung von zu Hause.Alle Mitarbeiter waren unheimlich freundlich und zuvorkommend. ALLE Therapeuten waren spitze Küche erste Klasse.Die Ärzte sind kompetent und freundlich. Man füllt sich sehr gut aufgehoben. Ich würde die Klinik weiter empfehlen

spitzenmäßige Unterbringung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: jan.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
TEP Knie

Diese Klinik ist wirklich sehr empfehlenswert. Hier stimmt einfach alles. Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, Pflegepersonal und natürlich auch die Küche : einfach alles spitze.

sehr gut

Kontra:

Kleineres Inhaber geführtes Haus wo die Familie noch selbst mit anpackt.
Freundliches und hilfsbereites Personal.
Küche in Sterne Qualität.
Ärzte die sich Zeit für den Patienten nehmen.
Der Arzt holt den Patienten im Wartezimmer ab.
Auf dem Weg konnte Er sich schon ein erstes Bild
über sein Geh verhalten machen.
Zimmer groß und Hell, elektrisch verstellbare Betten.
Min. Wasser wird aufs Zimmer gebracht.
Kurze Laufwege im Haus.
Bei Bewertungen sollte man immer nach Oben und Unten
etwas Luft lassen.
In diesem Fall kann ich nur alles nur mit sehr gut bewerten.

Vielen Dank!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten nehmen sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freizeit, Schwimmen, SKY)
Pro:
Freundliches und kompetentes Haus
Kontra:
WLAN vorhanden aber nur eingeschränkt

Ich war über die Feiertage Patient in der Klinik Wiesengrund. Zunächst war ich skeptisch doch im Nachhinein war ich froh den Zeitraum nicht geändert zu haben.
Meinen Vorredner kann ich in vielen Punkten nicht beipflichten.
Ich bin privat angereist, daher kann ich zur Abholung nichts sagen.
Das Haus ist freundlich, hell und modern.
Die Cafeteria ist nach meinem Geschmack sehr gemütlich und wie mir scheint vor nicht allzu langer Zeit renoviert worden.
Das Zimmer war ebenfalls sauber und modern, ich glaube aber dass bereits viele Zimmer renoviert wurden und es noch einige unrenovierte Zimmer gibt. Mein Zimmer war jedenfalls sehr sauber!

Die Therapeuten sind durchweg freundlich und kompetent. Danke besonders an Klaus! Auch bei den Ärzten fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, hier gibt es nichts zu bemängeln.

Ich selbst bin wie mein Vorredner ebenfalls Raucher. Wer in den letzten Jahren nicht gepennt hat weiß, dass Rauchen fast überall nur noch an bestimmten ausgewiesenen Stellen gestattet ist. Ein überdachter Raucherbereich mit Sitzgelegenheiten ist nicht selbstverständlich!
Und wem das zu unbequem ist, kann das Rauchen ja einstellen.

Einziges aber kleines Manko: WLAN gibt es zwar, aber nur in der Cafeteria für Telekom-Kunden.. ich habe mir mit einem Stick beholfen, klappte auch.

Da ich über die Feiertage da war, durfte ich der liebevoll ausgerichteten Weihnachtsfeier sowie einem tollen Essen am Abend teilnehmen, ebenso der Silvesterabend mit Musik und Tanz und wiederum einem ganz tollen Essen.

Ein Pluspunkt geht noch an die Küche, welche auch sonst einen tollen Job macht..

Ich kann die Klinik jedem weiterempfehlen.

Pro:
tolle Therapeuten und Ärzte
OP LWS

Nette Abholung von zu Hause, wobei man nicht genau wusste wann der Fahrer kommt. Die Fahrt dauerte mir zu lange, da noch andere Patienten abgeholt wurden. Wer kann, sollte mit seinem Auto anreisen.
Der Empfang war ganz nett aber auch hektisch.
Das Zimmer war klein, hatte wenig Ablagemöglichkeiten, kaum Kleiderbügel und es gab zudem noch eine Verbindungstür in das Nebenzimmer.
Einfach schrecklich! Die dicken Vohänge waren eingestaubt, die Fenster schmutzig und der Balkonstuhl ein Witz. Im Badezimmer gab es einen Duschvorhang (unhygienisch) und die Toilette hat wohl selten einen WC-Reiniger gesehen, das geht gar nicht. Die Sauberkeit ließ einfach zu wünschen übrig.
Das Essen war ok.
Die Therapeuten waren fast alle gutgelaunt, freundlich und kompetent. Leider halfen die Anwendungen nicht bei meinen Beschwerden.
Einige Schwestern waren leider sehr unfreundlich und auch am Empfang fehlte die Herzlichkeit ... schade.
Raucher werden diskriminiert. Der Raucherpavillon ist eine ungemütliche Blechbude mit Metallbänken. Sauber gemacht haben dort die Raucher weil sich wohl niemand zuständig fühlte.

Die "Cafeteria" ist klein und ungemütlich aber Trinker haben die Möglichkeit sich dort im Automaten Bier zu ziehen (unmöglich!)

Leider waren die Erfahrungen bei meiner 1. Reha nicht so toll und ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen-

ein neuer Mensch in nur 3Wochen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
es ist alles gut und es wird alles gut
Kontra:
Gelenke,Bandscheibenvorfall und vor 3Jahren 1rechtes neues Kniegelenk.

Hallo! Bin bestimmt schon das 7.od.8.mal dort gewesen.So einen Herrn Luening und Frau Luening sollte es oefters geben.War mit allem sehr zufrieden ob Angestellte , Zimmer oder Essen. Es wird Zeit für mich wieder eine Reha zu beantragen. Wenn ich dann zuhause bin,bin ich ein ganz neuer Mensch

Klinik mit familiäre athmosphäre

TEP Hüfte

Ich bin sehr zufrieden nach Hause gekommen. Für mich war alles perfekt !!! Das Zimmer, leckeres Essen, Therapie, Pflege, einfach super !!! Die positive Bewertungen kann ich nur bestätigen. Herzlichen Dank an Dr Elahwal, Herrn Lübbert und Vanessa.
Hadasch H.

Klinik Wiesengrund für mich immer wieder gern

Pro:
Therapeuten, Ärzte und Personal
Kontra:

Das Klinikpersonal ist freundlich und zuvorkommend.
Die Fachkundigen Therapeuthen verstehen auch ihr Handwerk und haben immer einen guten Ratschlag parat. Das Essen war sehr gut. Auch die Zimmer ließen nichts zu wünschen übrig. Waren auch sehr sauber. Der Chefarzt Dr.Broy ist ein freundlicher Arzt, immer zu einem Spass bereit. Auch die anderen Ärzte sind sehr kompetent und freundlich. Noch ein kleines Lob für den Therapeuthen Klaus Wenner, er hat mir geholfen den inneren Schweinehund zu überwinden. Alles in allem eine hervorragende Rehaklinik, wo ich mich sofort wieder Rehabilitieren würde. Was mir auch noch gefallen hat, ist das Thermalbad das man 11/2stunden am Tag kostenlos nutzen kann und trockenen Fusses erreicht.

Klinik zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Fragen und Problemen wurde mir sofort geholfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Räumlichkeiten alle renoviert)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Empfang, Zimmer
Kontra:

Ich war 3 Wochen zur Reha in der Klinik Wiesengrund nach einer Hüft-OP, nachdem ich 2012 bereits wegen einer Knie-OP dort war.
Ich bin selbst mit dem Auto angereist, eine Abholung wäre aber ohne Probleme möglich gewesen.
Der Empfang war freundlich. Die Junior-Chefin führe uns in einer Gruppe durch das Haus und klärte alle Fragen.
Der Zimmerbezug ging ohne Probleme vonstatten.

Das mir zugeteilte Zimmer war modern eingerichtet, auf Nachfrage wurde mir berichtet, dass die Zimmer renoviert wurden, dies konnte man deutlich erkennen. Modern und zum Wohlfühlen, TV, Telefon und gemütliche Möbel.
Wichtig für mich: Das Zimmer und das Bad waren sauber!

Zur Klinik:
Die Klinik ist klar strukturiert, kurze Wege, hell, freundlich und modern eingerichtet. Eine Cafeteria sowie der große Speisesaal wurden ebenfalls komplett renoviert. Ebenso die Rezeption. Hier hat sich seit meinem letzten Besuch viel verändert.
Für mich als Fußballfan war der Fernsehraum mit Sky ein willkommener Platz.
An die Raucher wurde mit einem überdachten und wettergeschützen Pavillon im Garten gedacht.

Essen:
Da kann man nur sagen: großartig. Abwechslungsreich und frisch, Kompliment an die Küche

Ärzte und Therapeuten:
Die Ärzte sind kompetent und freundlich, die Therapeuten arbeiten konzentriert und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die Therapien und der Therapieplan waren gut auf mich abgestimmt, sodass täglich kleine Fortschritte zu erkennen waren.

Umgebung:
Ein großer Kurpark direkt in der Nähe mit den Salinen zum spazieren gehen. Das Thermalbad ist überdacht zu fuß erreichbar und kann jeden Tag kostenlos genutzt werden.

Fazit:
Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen und habe mich 3 Wochen sehr wohl gefühlt.
Und nicht zuletzt habe ich gute Fortschritte in meiner Beweglichkeit erreicht.

Keinerlei geriatrisches Rehaangebot trotz gegenteiliger Behauptung

schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzte machten einen kompetenten Eindruck)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Angaben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (soweit nach 2 Tagen zu beurteilen.)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Falsche Behauptungen
Beinbruch älterer Patient

Die Klinik Wiesengrund gibt an, eine geriatrische Reha anzubieten. Dafuer steht aber kein bzw. ein voellig unzureichendes Personalangebot zur Verfügung. Meine Mutter wurde nach zwei Tagen gebeten, sich auf eine geriatrische Abteilung eines Krankenhauses verlegen zu lassen. Die Klinik wurde von uns nur wegen des angeblichen Angebots einer geriatrischen Orthopaedie angeboten. Das ist meines Erachtens ein Etikettenschwindel.

Allein Verwaltung entscheidet über REHA-Verlängerung

Pro:
Medinzinische Betreuung, Therapien, Essen
Kontra:
Verwaltung, Sauberkeit, über Verlängerungen entscheidet Verwaltung
Reha nach Hüft-OP

Aufenthalt:
November 2014, 3 Wochen
Arzt:
kompetent, freundlich, hört zu
Therapeuten:
effektive Gruppentherapien, Einzeltherapien weniger gut, Massagen u. Lymphdrainagen spitze, ergänzende Übungen auf Nachfrage.
Essen:
lecker, Service im Speisesaal sehr gut, Rücksicht auf Allergien sehr gut.
Verwaltung:
bis auf eine sehr nette junge Frau am Empfang unfreundlich, überfordert, unzuverlässig bis hin zu völlig inkompetent. Die für Selbstzahler erforderlichen Arbeiten für Verlängerungen scheut man wohl. Vereinbarungen werden ohne Rückmeldungen nicht eingehalten und man wird durchaus als Lügner dargestellt.
Besonderheit:
Über mögliche Verlängerungen der REHA-Maßnahme entscheidet nicht der Arzt nach medizinischen Notwendigkeiten sondern allein die Verwaltung nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Das habe ich bisher noch in keinem Haus so erlebt.
Zimmer:
genaue Einrichtung bei Verwaltung unbekannt. Aufstellung des Bettes (wichtig bei HüftOP) musste selbst per Besichtigung festgestellt werden. Beleuchtung in Zimmern unzureichend. Lesen allein im Bett möglich.
Rauchen:
In meinem Zimmer war nachweislich geraucht worden. Zimmer stank extrem nach Rauch. Versuch mit gesundheitlich bedenklichen chemischen Raumdüften entgegen zu arbeiten. Trotz Rauchverbots im Haus sehen sich Verwaltung und Putzfrauen nach eigenen Aussagen nicht in der Lage, das Rauchen in den Zimmern zu unterbinden.
Sauberkeit:
Eher schlecht. 'Reinigung' der Dusche beschränkte sich auf Vorziehen des Vorhangs. Toilettenreinigung der Brille von unten ist offensichtlich völlig unbekannt. Bettwäsche wurde in meinem Fall während der 3 Wochen nicht gewechselt.
Putzfrauen:
Zwei von vier Putzfrauen mit mangelnder Körperhygiene. Zimmer erforderte danach sehr ausgiebiges Lüften.
Haus:
Mangelnde Beleuchtung in Treppenhäusern und wenig benutzten Therapie- und Kreativbereichen. Bewegungsmelder nicht vorhanden oder ohne Funktion. Unfallgefahr!!!
Bewegungsbad im Haus:
Wasserwechsel immer mittwochs mit kaltem Wasser. Dementsprechend nur geringe Temparaturen an dem Tag. Geordnete Therapien wegen Kälte teilweise nicht möglich. Das könnte man organisatorisch besser lösen. Abends notwendige Beleuchtung nicht gegeben.
Thermalbad:
Tägliche kostenlose Nutzung ist nicht überzubewerten. Mögliche Übungen erst auf Nachfrage, ansonsten frühestens ab der 2. Woche nach Übungen im hauseigenen Bewegungsbad.

ambulant Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Weil das Rehatem spitze ist)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (weil die Ärzte kompetent sind)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Pro:
die Küche
Kontra:
siehe unten

Für teilstationäre Patienten gibt es keinen Fahrdienst und die Fahrtkosten werden auf das kürzeste Route berechnet.
Macht bei Welver - Bad Westernkotten 35 KM kurz und 42 KM (gerundet schnell)
Da morgens im Berufsverkehr niemand diese Strecke nimmt, werden trotzdem nur 35 knm gezahlt. Macht locker bei 14 km x 15 Tagen *0,2 einen Verlust von 42E

Die Dame, die die Gelder auszahlt meinte lapidar. Ich könne mich ja bei Falk beschweren. (Hersteller der Routensoftware). Das lasse ich im Raum stehen - mag sich der Leser eine Meinung über diese Begründung bilden.

Die Unterbringung der Patienten ist muffig und unschön und dunkel. Mit Fernseher Tisch, Couch und defekten, elektrischen Fernsehsesseln.

Die medizinische Beahndlung war sehr gut, das steht vollkommen ausser Frage.

Rücken

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2005/2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gut
HWA , LWS

Klinik ist sauber und das personal sehr nett und hilfsbereit

Knie Tep rechts

Ich hatte meine Reha im Oktober und war mit der Klinik Wiesengrund sehr zufrieden. Zimmer sehr groß, Therapiebereich sehr schön eingerichtet, sauber und sehr übersichtlich. Besonderen Dank an alle Therapeuten , Ihr seid alle Spitze . Küche einsame Klasse, man kann zunehmen wenn man will. Alle Mitarbeiter waren unheimlich freundlich und zuvorkommend.
Schön war auch die Nähe zum Kurpark. Von der Klinik aus konnte man durch einen Tunnel zum Solebad, welches man als Patient am Tag 1,5Std. kostenlos benutzen durfte. Ich war sehr zufrieden und würde diese Klinik jederzeit wieder wählen.

Elmar Merten ein zufriedener Patient

Die Super gute Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut,Ärzte und Pfleger nehmen sich Zeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Immer ein offenes Ohr)
Pro:
Keine Negative aussage
Kontra:
Einziges Problem die Bettdecke zu schwer
Neues rechtes Kniegelenk

Ich war vom 6.9.2013 -26.9.2013 in die Reha-Klinik.Die Klinik ist Super.Aufnahme sehr gut.Ärzte und Pfleger sehr gut und nehmen sich die Zeit.Zimmer sehr gutSpeisesaal gut sowie das Essen reichaltig.Peronal sehr gut.Alle Anwendungen sehr gut.
Ich würde jederzeit wieder in die Reha klinik gehen.
Einziges Problem waren die Bettdecken,die waren mir zu schwer.

Pro:
das ganze Haus

Personal-Sehr nett
Zimmer-Sauber gute Einrichtung
Klinlk-sauber Modern
Anwendungen-sehr gut

bandscheibenvorfall

Ich hatte meine Reha im Juni/Juli 2013 und war mit der Klinik Wiesengrund sehr zufrieden. Zimmer sehr groß ( leider kein Kühlschrank) ,Therapiebereich sehr schön eingerichtet, sauber und sehr übersichtlich. Besonderen Dank an alle Therapeuten , Ihr seid alle Spitze ( Barbara, Dein Yoga hat sehr viel Spaß gemacht). Küche einsame Klasse, man kann zunehmen wenn man will. Alle Mitarbeiter waren unheimlich freundlich und zuvorkommend.

zufrieden

Kontra:

Die Klinik ist sehr Übersichtlich und dadurch hat man zu den Anwendungen nur kurze Wege. Das Essen ist immer lecker und reichlich. (Danke für die kleinen Speckröllchen ;) .) Das Medizinische Team war auch sehr Aufmerksam und nett. Ich war nur etwas verwundert das man bei den
wöchendlichen Arztterminen wechselnde Ärzte hat. Somit hatte ich den eindruck das eine meiner zwei "Baustellen" ganz in den Hintergrund gerutscht war. Ein großes Lob an das Physioteam die einen wieder "Gerade gerückt" haben!! Auch die anderen Mitarbeitern vom Empfang bis zum Hausmeister sind immer freundlich.
Die Zimmer sind ausreichend groß und hell. Was mich gestört hat war nur die Zwischentür zum Nachbarzimmer die gar nicht Schallgedämmt war. Wenig Privatsphäre gegeben.
Ansonsten kann ich die Klinik nur weiter empfehlen und würde auch jeder Zeit gerne wieder kommen.

abaya

Pro:
besonders empfehlenswert
Kontra:

Meine Frau war nach einer Kniegelenk-OP dort und hat sich sehr wohl gefühlt. Gegen einen kleinen Aufpreis konnte ich am Essen teilnehmen und kann nur sagen "höchstes Seminar-Niveau".
Das gesamte Personal ist nett, hilfsbereit und aufmerksam. DANKE!

Super gut gefallen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meiner Frau haben sie sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (prima)
Pro:
5 Sterne für die Küche
Kontra:

Habe drei Wochen ( als Begleitperson ) in diesem Hause verbracht.
Kann diese Reha nur weiter empfehlen. Von den ruhigen Zimmern bis zum Personal alles bestens. Ein schöner Kurpark direkt neben dem Haus. Solequellen zu Fuß und überdacht in 10 Minuten zu erreichen.
Am allerbesten aber ist die Küche, dem ganzen Personal kann man nur gratulieren. Macht weiter so, habe mich jeden Tag auf die leckeren Mahlzeiten gefreut.
Drücke dem Klaus in der Muckibude die Daumen, das Gladbach den Klassenerhalt schafft.

Tolle Klinik, die einem gut tut

Pro:
gute Ärzte und Therapeuten, Essen perfekt
Kontra:

Ärzte nehmen sich Zeit, Therapeuten verstehen ihr Handwerk, nette Angestellte, top Essen, Zimmer sauber, guter Standart, teilweise neu renoviert. Therapeutische Räume ganz neu und super modern nett eingerichtet.

Der Ort im Winter tot-. im Sommer aber recht nett denke ich mir

Kontra:

4 Wochen Reha nach Hüft OP.
Ärzte sind super. Immer für ein da.Die Schwestern waren super nett.

Maßnahmen:
Bewegungsbad,Sitzgruppen,Standgruppen,
Krankengymnastik,MT Für Muskelaufbau.
Alle Mitarbeiter haben Ihr bestes gegeben damit ich wieder fit wurde.Super Dank an alle..Ihr seit ein super Team.

Zimmer waren OK. Große Zimmer, TV, Dusche,Balkon.
Vielen Dank auch an die Putzfeen.

Die Küche:
Ob Diät oder Vollkost... es war die beste Küche die ich erlebt habe( 4 Kuren bereits hinter mir.)
Super Salatbüffet und auch für Vegetarier war immer ein leckerer Speiseplan vorhanden.
Das Speisesaal Personal war super freundlich und jederzeit ansprechbar.

Das nahe Solebad war jeden Tag 1,5 Stunden frei zu nutzen, was auch sehr geholfen hat, da es im Wasser leicht ist seinen Sport zu üben.
Zur Freizeit gab es Bastelangebote und im Keller Billardtisch,Muskeltrainingsraum.
Großer Fernsehraum wo die Männer immer gemeinsam Bundesliga schauten.

gabi1946 am 01.02.2012

Ich kann diese Klinik nur empfehlen,nachdem ich bereits 7 Kuren hinter mir habe und ich den neuen Bescheid für diese Klinik bekam,wollte ich diese Kur dort garnicht antreten.Da ich jedoch wg.eines neuen Knies in die Reha mußte,habe ich diese zähneknirschend angetreten.Ich wurde noch nie so angenehm überrascht,es war alles perfekt,die aertzliche Betreuung,das Pflegepersonal,die Therapeuten,die Reinigungskräfte und vor allem die Küche,ich habe noch nie während eines Kuraufenthalts so gut und vielseitig gegessen,auch das uns dedienende Personal war Spitze,man kam sich angenommen vor,das Personal sprach uns nach 1-2 Tagen bereits mit Namen an,genau so erging es uns mit den Therapeuten,man war nie "das Knie oder die Hüfte" sondern immer Frau oder Herr.Außerdem konnte man das Thermalbad jeden Tag kostenlos benutzen und man war ruckzuck in dem schönen Lippstadt.Um alles zusammen zu fassen,jederzeit und immer wieder Wiesengrund