Ich kann nur jeden warnen diese geriatrische Reha zu wählen. Die Anwendungen sind zwar in Ordnung, aber was bringt einem das, wenn die Pflege durch das Personal dort eine einzige Katastrophe ist. Da es sich hier um eine Geriatrie handelt, erwartet man, daß man auch dementsprechend gepflegt wird, aber leider Fehlanzeige ! 90% von dem Personal haben ihren Beruf verfehlt, die haben einfach keine Lust ihrer Arbeit nachzugehen...
Es gibt ja z.B. die Alarmglocke, die man drückt, wenn man Hilfe braucht. Und dann sollte eigentlich nach kurzer Zeit auch jemand kommen um nachzusehen was los ist, aber hier kommt keiner sofort, das kann dann schon bis zu einer halben Stunde (oder länger!) dauern....
Oder wenn man was zu trinken will, dann heißt es "ich bringe es gleich", aber das "Gleich" kann sich dann auch über mehrere Stunden hinziehen...
Dann ist das Pflegepersonal total unfreundlich, die sind immer nur am Meckern, wenn sie mal irgendwas machen müssen. Patienten, die dazu noch ein Stoma (künstlichen Darmausgang) haben, können einem nur leidtun, denn das Personal kann damit gar nicht umgehen. Die haben hier wirklich keine Ahnung wie man ein Stoma versorgt, vor allem wenn es sich um ein Ileostoma (Dünndarm) handelt. Denn dieses muß sehr gewissenhaft versorgt werden, damit es "dicht" bleibt. Aber hier waren die nicht fähig dazu, und dann das andauernde Geschimpfe bei der Versorgung. Der absolute Hammer war, als das Stoma mal wieder (in der Nacht) undicht war, sagte doch glatt ein Pfleger, da kenne ich mich nicht aus, da legen wir einfach ein ein Handtuch darunter, und versorgen es am Morgen.... Solch eine Aussage, und das bei einem Ileostoma, denn der Stuhlgang ist sehr aggressiv und greift die Haut sofort an. Mir fehlen immer noch die Worte.....
Auch wird der Patient nicht gewaschen, das mußten wir als Angehörige übernehmen....
Ich könnte noch Seitenweise weiterschreiben....
Kurzum, für Patienten die kein Stoma haben, und auch schon selber laufen können, also keine Hilfe brauchen, ist diese Reha gut, weil die Anwendungen wirklich in Ordnung sind. Aber zu Erinnerung, es handelt sich hier ja um eine Geriatrische, also wo die Patienten eigentlich Hilfe brauchen....
1 Kommentar
Sehr geehrte/-r bolivien,
wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beschwerde hatten.
Ihre Rückmeldung nehmen wir natürlich ernst und entschuldigen uns für die unangebrachte und für Ihre Mutter unangenehme Situation.
Die Themen werden intern kommuniziert und soweit möglich aufgearbeitet.
Gerne würden wir aber zur effektiven Verbesserung die genaueren Hintergründe kennen. Nur so können solche Missverständnisse vermieden werden, um zukünftig eine vernünftige Kommunikation zu gewährleisten.
Dafür benötigen wir dringend Ihre Mithilfe!
Aufgrund der Anonymität ist es schwierig, den Fall im Einzelnen, somit auch einzelne Probleme, genauer zu beleuchten. Es wäre uns dennoch ein wichtiges Anliegen, die Einzelheiten aufarbeiten zu können, da die Zufriedenheit unserer Patienten einen hohen Stellenwert für uns hat.
Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu mit unserem Beschwerdemanager unter der Telefonnummer 08321-804 4019 Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken Sonthofen.