Behütet eure Lieben!
- Pro:
- Kontra:
- Sich selbst überlassen.
- Krankheitsbild:
- Beckenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Sommer 2022 war mein Vater, 88 Jahre alt, in dieser Einrichtung. Über seinen Aufenthalt habe ich dann hier berichtet. Ich wurde anschließend von einem Arzt mehrfach angerufen und unter Androhung "wir haben rechtliche Mittel dagegen vorzugehen" zum Entfernen meines Berichtes genötigt.
Im Januar 23 ist mein Vater verstorben und ja, ich lasse mir nicht länger den Mund verbieten.
Mein Vater hatte sich bei einem Sturz im Frühjahr 22 ein Beckenbruch zugezogen. Ein Antrag auf Erhöhung des Pflegegrades wurde abgelehnt und eine Reha empfohlen. Wir waren nach einer vollumfänglichen Pflege erschöpft und vertrauten auf Besserung.
Er kam gepflegt dort an. Nach drei Wochen kam er zurück und glich einem Obdachlosen. Er stank zum Himmel. Warum er kein Wasser gesehen hat oder vom Pflegepersonal gewaschen wurde? Es sei seine Freiheit gewesen, sagte man mir später. Er saß drei Wochen tapfer in seinem Rollstuhl vor einem Fenster.
Mehrmals habe ich versucht telefonisch die Dinge zu klären, dass er gewaschen wird, dass er Angebote bekommt, dass er mal in den Garten geschoben wird.
Er ging mit einem guten Zeitgefühl und kam ohne zurück.
Lieber Papa, es war eine furchtbare Zeit. Du hast sie erduldet weil du nicht anders konntest. Weil du keinen Plan hattest dich zu wehren. Ich habe dich drei Jahre behütet, es war nicht leicht in der Coronazeit. Ich habe alle meiner Reserven aufgebraucht und du auch. Es tut mir so so leid, ich hatte doch vertraut, dass es dir dort gut gehen möge.
Diesen Bericht werde ich nicht löschen. Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden ... auch hier mögen wir den Menschen ihre Freiheit geben. Ich brauche auch kein persönliches Gespräch in Ihrem Haus, wie mir angeboten wurde! Was wollen wir klären? Dass ich eine falsche Wahrnehmung habe? Nein, sicher nicht!
1 Kommentar
Sehr geehrte Frau Annalena47,
wir möchten an dieser Stelle unser herzliches Beileid aussprechen.
Des Weiteren danken wir für die Rückmeldung, trotz der für Sie schweren Zeit.
Wir bedauern sehr, dass Sie nach der letzten Rückmeldung das von uns angebotene, persönliche Gespräch nicht annehmen wollten. Wenn wir um einen persönlichen Kontakt bitten, dann tun wir dies um den Sachverhalt gemeinsam zu erörtern und im Folgenden eine zielführende Lösung zu erarbeiten. Wir bedauern, dass Ihre damalige Rückmeldung nicht bereits während des Aufenthaltes den Weg über unser Beschwerdemanagement ging, damit wir diese Themen hätten rechtzeitig und zielgerichtet angehen können.
Gerne stehen wir weiterhin für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und würden uns freuen, wenn Sie sich über unser Beschwerdemanagement unter der Nummer 08321 804-4019 bei uns melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Geriatrie-Kliniken in Sonthofen