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Hapevo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
mancher Arzt - keine Struktur im Plan - mein Stationsarzt der leider Urlaub hatte war OK
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
0 % Wiederholungsfaktor
Leider kann ich die Klinik in keiner Weise empfehlen.
Begründung:
nur 1 x die Woche MT (hier zudem bei unterschiedlichen
Therapeuten, wobei man nicht vom Therapeut untersucht wird). Die Aufsicht im Geräteraum sitzt zu zweit am Computer und schaut nicht nach den Patienten ob die Übungen korrekt ausgeführt werden. Weiterhin werden Geräteeinstellungen nicht auf dem Plan notiert.
In der letzten Reha-Woche hatte ich erst Gerätetraining auf dem Plan, wobei dies bei Rückenpatienten eigentlich von Anfang an dazu gehört. Der Therapieraum durfte nur genutzt werden wenn es auf dem Plan stand, bei mir 2 x somit während der ganzen Reha.
Nordic Walking bekam ich eine Einweisung, dann stand es nie wieder auf dem Plan.
Dann gibt es einen Oberarzt mit Doppelnamen, welcher zu einem vor Zeugen am Samstag sagt, dass man nach Hause fahren soll, da er keine Lust habe heute Nacht jede Stunde nach einem zuschauen.
Für mich war es einer der schlechtesten Rehas überhaupt und ich musste leider schon öfters in Reha.
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Jirona2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Klinik trotz Corona überlaufen.Massenabfertigung ohne Weitsicht. Als Kassenpatient wird man hier wie Zweiteklasse Patient behandelt.)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ein Überraschungsei, das nur von Aussen glänzt und innen kommt das Erwachen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nicht auf den Patienten abgestimmt, unflexibel und starrer Ablauf, es sei denn man zahlt es privat)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Nur auf Profit aus. Für privat Patienten wird viel ermöglicht. Für viele Leistungen muss man extra bezahlen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Alt und unmodern in die Jahre gekommene Klinik.Sehr Hellhörig und Laut. Für das essen hat man 30 Minuten Zeit. Jedoch im letzten Gang wird bereits nach 15 Minuten das Licht gelöscht.abgeräumt. In Ruhe essen, unmöglich.)
Pro:
Schöner Wald, lädt zu Spaziergängen ein
Kontra:
Alles in allem nicht zu empfehle , was positives zu finden fällt schwer
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das positive Vorweg....der Wald ist schön.
Das war es aber auch schon.
Die Klinik an sich, strahlt eher weniger, wenn man Kassenpatient ist. Dies sieht bei privat Versicherten und Bundeswehrangehörigen anders aus.
WLAN als Kaufleistung, das gehört heute zum Standart. Einen Parkplatz weit ab von der Klinik, naja. Wenn man Glück hat bekommt man einen bereits gezahlten Platz auf einem öffentlichen Gelände, den man für mindestens 1 Monat zahlen muss. Wie gesagt wenn Platz da ist!
Ist man privat Verdichert, darf man in die Tiefgarge.
Das Essen ist eintönige Maggieküche ohne Geschmak. Donnerstags gibt es Abend immer Fisch (Brathering, Fisch in Aspik,Rollmops). Dagür keinen Käse.
Ich erwarte keine Sterneküche aber das ist schon blöd wenn man jeden Donnerstag Abend da steht und nichts essen kann.
Es werden von der Schulung zum Essen, Vorschläge gemacht über ausgewogene Ernähung....diese Zusätze (Haferkleie und geschroteten Leinsamen),muss man sich selber kaufen.
Eingangsuntersuchung bei Arzt, kurz und knappe 5 Minuten. Suchte die vorhandene Narbe an der vollkommen falschen Stelle. Um dann zu sagen, die ist ja so toll verheilt, die sieht man ja gar nicht. Ne klar, da wo sie gesucht wurde, war ja auch keine.
Da fragt man sich.....war das ein Arzt?
Genauso ist es mit den Therapeuten, eintönig und langweilig. Man merkt sehr gut, welcher Therapeut Lust und Spaß an der Arbeit hat und wer nicht.
Mittig der Reha stellten sich bei mir starke Schmerzen ein. Beim Arztermin wurde einfach nur gesagt, dann brechen sie die Reha ab und fahren nach Hause. Da können sie zum Arzt gehen.....
Frage nach Untersuchungen vor Ort wurde abgelehnt, ebenso wie die Frage nach einem Schmerzmittel. Aber ein Mittel zur Ruhigstellung (wohl bemerkt ein BTM Produkt) wurde locker für mehrere Tage ausgehändigt).
Wenn man mit der Bahn anreist, ist man auf sich alleine gestellt. Man wird weder am Bahnhof abgeholt noch nach Beendigung der Reha zum Bahnhof gebracht.Die Busse fahren in un-regelmäßigen Abständen, wenn man Glück hat. Shuttleservice gibt es aber für Leute die in den angrenzenden Orten wohnen. Selbst wenn man sagt, man zahlt es, bekommt man diesen Service nicht, man muss zum Bus laufen, der mit Glück fährt. Der Bushof liegt in ca 2 km Entfernung. Kosten für ein Taxi bis zum nächsten Bahnhof ca.40 bis 50 Euro.
Das Zimmer muss bis 8 Uhr geräumt sein am Abreisetag. Ein Lunchpaket kann man kaufen für diesen Tag, auch unglaublich.
Ganz schön viel Mist,was Sie hier erzählen. Davon stimmt fast nichts,außer daß der Wald wirklich schön ist.
Wenn Sie doch Privatpatient waren(wurde mit ja beantwortet),
hatten Sie doch all diese Vorzüge. Reha-Pat. müssen immer eigenständig in die Klinik kommen, nur AHB-Pat. werden abgeholt. Das Essen ist schmackhaft, die Essenszeiten müssen eingehalten werden. NOCH NICHTS VON CORONA GEHÖRT?????????
Und bei solchen Patienten kann das Personal nur genervt reagieren. Zum Glück gibt es noch Patienten, die eine Reha zu schätzen wissen. Sie gehören nicht dazu.
Dies ist ja Ihr Empfinden. Und ich war bereits Kurgast in einer anderen Klinik die sehr wohl weiter zu empfehlen ist.
Das essen ist eintönig und Fade.
Und ja es ist Corona....nur in dieser Klinik nicht.
Fast tägliche An und Abreise ohne Regeln.....vor der Klinik steht Kein Besuch....in der Klinik spiegelt sich ein anderes Bild.
Ich war zur gleichen Zeit in der Klinik.... oder nein.... ich muss in einer komplett anderen Klinik gewesen sein. Bei mir als Kassenpatient im Bereich Orthopädie war alles super.
Nette Ärzte, Schwestern und Therapeuten. Auf Wünsche wurde direkt eingefangen und das Essen war so schlecht (Ironie) das ich trotz viel Sport noch 1,5 kg zugenommen habe.
Und es war nicht meine erste Reha/ Kur. Ich habe mich super erholt und würde immer wieder kommen.
Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine dort gewesen.
Und für Corona Zeiten gelten halt andere Regeln.
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Morgenstern3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal freundlich, bes. das Küchenpersonal
Kontra:
medizinisch/physiotherap. Betreuung im konkreten Einzelfall
Krankheitsbild:
HüftTeP/Auswechslung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für mich fand eine unbefriedigende Aufnahmeuntersuchung durch einen FA f. innere Medizin statt. Dauer vielleicht 5 Minuten! Ein ausgewogener Therapieplan zugeschnitten auf meine Person und Diagnose wurde nicht erstellt. Alles nur "Massenabfertigung"! Keine Einzelbehandlung. Auf Nachfrage, da ich unzufrieden war, gab es die Antwort: Das ist Standart. Auch die Entlassungsuntersuchung war eine Farce. Im Vergleich zu meinem Klinikaufenthalt im Jahr 2004 war diese Reha einfach nur schlecht!
Außerdem habe ich im März 2020 eine Reha in einer benachbarten Klinik in Bad Liebenstein erhalten, die gezeigt hat , wie es sein muss!!
Für den orthopädischen Patienten, der eine auf seine Person zugeschnittene Behandlung und eine aktive Reha möchte, hat meiner Meinung nach die Lauterbachklinik nicht viel zu bieten.
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Steffi653 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (nach ALLEM muss man mehrfach anfragen... besonders im Physio/Strom bereich)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Aufnahmeuntersuchung und weitere Visite sehr oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Nur die eins zu eins Physio, sage und schreibe 4 x in drei Wochen war ETWAS hilfreich)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (... außer das es fast eine Woche gedauert hat, bis mein Ablaufplan einigermaßen stand... zuviel Leerlauf)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Es ist schier unmöglich einen individuellen Trainingsplan zu bekommen
Krankheitsbild:
Nach Knie OP nach Medigan im Jahr 2012 muskuläre Disbalancen und schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine wirklich große Enttäuschung... Dienstags angereist... die erste Woche Langeweile pur... die Eingangsuntersuchung hätte oberflächlichiger nicht sein können. Ich hätte mir in meinem Fall eine muskuläre Untersuchung gewünscht, wonach zeitnah ein Trainingsprogramm zusammengestellt wird. Die Oberflächlichkeit spiegelt sich leider in den Behandlungsplänen wieder. So musste ich erst mehrfach anfragen, ob ich wenigsten stromtherapien für die Muskulatur erhalten kann. Wirbelsäulengymnastik und Konditionierung Wasser wird von PRAKTIKANTEN durchgeführt, welche und ich habe nachgefragt, keinerlei AUS oder Fortbildungen dazu haben. Da ich selbst zertifizierter Rückenschultrainer bin, musste ich hier nachfragen, denn so stümperhaft wie dieser durchgeführt wurde, grenzte dies schon fast an Körperverletzung. Leider spiegelt sich die „Qualität“ hier wieder. Das die Rentenversicherung hier zahlt wundert mich doch sehr. Egal in welchen medizinischen oder physiotherapeutischen Bereich man kam, dass Personal war gestresst und gab dies auch verbal wieder, wie schlecht sie besetzt sind. Das ist sicherlich nicht schön, aber als Patient erhält man hier ständig ein schlechtes Gefühl. Nun aber noch etwas positives. Das restliche Personal, sei es Zimmermädchen, Küche, Servicepersonal und Empfang sind alle sehr sehr nett und freundlich und tatsächlich um das Wohl der Patienten bemüht. Danke dafür. Das Schwimmbad ist früh und abends nutzbar. Zudem ist eine Sauna angrenzend. Wer NUR Erholung sucht ist hier richtig.
Ich kann das Urteil von Steffi653 nur dick unterstreichen!
Ich kämpfe heute noch mit den Defiziten (Muskel-,Bänder- und Sehnenverkürzungen) nach meiner HüftOP und der anschließenden Anschlussheilbehandlung in dieser Klinik. Das macht u.a. meine Rekonvaleszenz nach einer KnieOP im Februar 2020 sehr schwer. Auch wenn ich dieses Mal meine Reha in einer anderen Klinik in Bad Liebenstein hatte, die mir alles bot, was ich hier vermissen musste, klingen die Beschwerden von der Hüfte nach! In dieser benachbarten Klinik gibt es das alles: super FA- Behandlung und ein individuelles Behandlungsprogramm.
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Sauerhoch3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 10 und 14
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (bis 2018 super zufrieden, tolle zusammenarbeit)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (bis 2018 super zufrieden, tolle zusammenarbeit)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (bis 2018 super zufrieden, tolle zusammenarbeit)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (bis 2018 super zufrieden, tolle zusammenarbeit)
Pro:
Alles was einmal war
Kontra:
Chefarzt
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Was noch 2010 und 2014 super war ist heute großer Mist. Es wird nur noch auf Geldgeilheit geachtet. Ich wollte 2019 mit meiner Frau wieder hin, wurde aber abgelehnt. Anscheinend kann nicht mehr alles so wie in der vergangenheit behandeld werden. Hier schütteln alle Fachärzte über deren Vorgehen ihren Kopf. Schade für die tollen TherapeutInnen.
Es ist es wohl so, das die Ärzte so viele Patienten haben, das die Akte eigentlich vor einem Termin nicht gelesen wird. Deshalb kommt es wohl auch immer wieder zu Verwechslungen. Selber erlebt. Schade. Für das Wohl des Patienten.
Der Geldfluss spielt sicherlich eine grosse Rolle. Und nicht die individuelle Hilfestellung für einen kranken Patienten.
Unmögliche Behandlungsweise
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Mathias55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie,ich bekam ein neues Kniegelenk
Erfahrungsbericht:
Sehr enttäuscht, ich bin direkt vom Krankenhaus in die Klinik gebracht worden. Leider hat man mich dann nicht weiter aufgenommen da ich übergewichtig war. Man sagte mir da könne man mich nicht aufnehmen sie hätten nicht das entsprechende Mobiliar für übergewichtige Patienten. Musste dann 4 Stunden warten bis sich eine andere Klinik bereit erklärt hat mich aufzunehmen. Ich bin selber Krankenschwester aber so bin ich noch nie behandelt worden. Das sich eine Klinik in der heutigen Zeit so etwas leisten kann ist für mich unbegreiflich. Ich kann sie jedenfalls nicht weiter empfehlen.
zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns über jedes Feedback – nur so erfahren wir, was unsere Patienten und Gäste empfinden und können darauf reagieren.
Ihren Unmut und Ihre Kritik über die Ablehnung Ihrer Reha-Maßnahme in unserer Klinik auf Grund Ihres Körpergewichtes verstehen wir. Aber dafür gibt es Gründe. Die übergreifende räumliche und apparative Ausstattung unserer Klinik lässt leider eine Aufnahme von Rehabilitanden über 130 kg nicht zu. Unsere sporttherapeutischen Geräte, Sanitärausstattungen und Behandlungsliegen sind für max. 130 kg geeignet und zulässig. Aus versicherungsrechtlichen Gründen resultierte daher unsere Absage.
In der Strukturerhebung unserer Klinik, die auch den Kostenträgern hinreichend bekannt ist, ist diese Gewichtsgrenze hinterlegt. Leider wurde dies in Ihrem Falle seitens Ihres Kostenträgers nicht beachtet.
Wir nehmen daher Ihren freundlichen Hinweis gerne auf und treten diesbezüglich noch einmal mit Ihrem Kostenträger in Verbindung, welche die Steuerung der Reha nach Kriterien vornehmen.
Wie Sie sehen, ist Ihre Bewertung für weitere Rehabilitanden mit ähnlicher Problematik eine große Hilfe.
Wir bedanken uns noch einmal für Ihren Hinweis und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber beste Gesundheit.
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Gulabo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen war gut, die Sporttherapeuten war auch gut.
Kontra:
Teilweise waren die Schwester schon pampig
Krankheitsbild:
Fußschmerzen
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juni bis Anfng Juli also 4 W. dort.
Innerhalb kurzer Zeit bekam ich starke Bauchschmerzen, dummerweise an einem Samstag Nachmittag. Untersuchung durch eine sehr barsche Ärztin. Sie konnte nichts feststellen.
Die Schmerzen wurden stärker, ich kam am Sonntag zu einem anderen arzt, der hatte auch keine Lust und konnte auch nichts finden.
Dann wieder einen Tag später wachte ich in der Nacht mit starken Bauchschmerzen und Schüttelfrost auf. Ich konnte gerade noch den roten Knopf drücken.
Ziemlich schnell kamen zwei Nachschwestern.
Auf meine Bitte, sie mögen mir doch eine wolldecke holen, weil ich so extrem fror u. Krämpfe hatte, verneinte man mir es und sagte, da können sie mir nicht helfen, die müsse ich am nächsten Tag selbst an der Rezeption holen.
Sie fragten, was ich denn hätte, ich wußte nur, dass ich eine Blasenentzündung hatte, von der konnten aber solche brutalen Koliken und der Schüttelfrost kaum kommen. Eine nochmalige Urinabgabe mir folgender Untersuchung war am nächsten Tag geplant.
Nach dieser Auskunft erwiderten sie wieder, da könnten sie auch nicht weiterhelfen, dass müßte ich halt mit der Blasenentzündung aushalten.
Unverrichterter Dingen gingen sie einfach und liesen mich mit meinen wahnsinns Schmerzen liegen.
Gleich in der Früh um 8.00 Uhr wurde ich zum Chefarzt gerufen. Der wußte dann inzwischen doch Bescheid und überwies mich noch am Vormittag ins nächste Krankenhaus.Füf das Taxi mußte ich erst mal selbst aufkommen. Hin und zurück gut 60,-- €.
In dem Krankenhaus stellte sich heraus, dass ich ein Darmbakterium hatte mit vielerlei hohen Werten und zwischendurch mal Fieber über 40.0 Grad. 3 Tage hatte ich dort auch noch in Intervalen die schmerzhaften Koliken einhergehend mit dem Schüttelfrost.
Ich wurde mit sehr viel Antibiotikum u. anderes vollgepumpt, damit auch das Fieber wieder runtergeht. Ich war 6 Tage dort.
2 Tage vor dem eigentlichen Entlassungstermin in der Lauterbahklinik kam ich dann wieder dahin zurück. Es stand noch das Abschlußgespräch an.
Die nochmalige Verlängerung wegen des Ausfalls lehnte ich ab, ich wolle nur noch nach Hause und ich bin von diesem Haus sehr enttäuscht, lies ich verlauten. Der Stationsarzt überhörte es gefliesentlich und widmete sich seiner Routinearbeit. Daraufhin wendete ich mich noch bis ganz nach oben, wo man Verständnis zeigte, aber letztendlich hat es nichts gebracht.
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hironimus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Betrifft nur den einen Arzt)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Betrifft nur den einen Arzt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlungen,Sauberkeit und Nahrung
Kontra:
Behandlung durch den Stationsarzt
Krankheitsbild:
Wundrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Betr. auschließlich meinen Stationsarzt.
Der Stationsarzt ist ein Mensch der den Slogan
²Klinik mit Herz² schon sehr in Frage stellt.
Sein ungehobeltes Benehmen gegenüber der Patienten
ist sehr Fragwürdig. Als ich Ihn als Stationsarzt
konsultieren wollte um Hilfe zu bekommen, wurde ich mit den Worten empfangen: ²Sie schon wieder²
Hilfe hatte ich nicht zu erwarten. Deshalb mußte ich die ²Klinik mit Herz² etwas früher verlassen
und liege nun zu Hause im Bett mit einer fortgeschrittenen Wundrose, die meines erachtens durch den Stationsarzt erkannt werden mußte.
Ich möchte aber noch eimal betonen, daß das nur den
Stationsarzt betrifft.
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BB72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Verpflegung - Atmosphäre
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik mit Herz?
Sicherlich ist man hier als Patient nicht in einem Hotel, jedoch kann man auch in einer Reha-klinik ein gewisses Wohlfühlgefühl - mit Kleinigkeiten - erreichen.
Leider musste ich während meines Aufenthaltes erfahren, dass ich hier als Patient bei den Stations-Schwestern und den meistem Service-Personal nur eine Nr. bin, somit war ein Lachen - Gruß... Verabschieden etc. pp Fehlalarm. Ich muss hier nicht schildern, wie wichtig dass sein kann.
Die Verköstigung war -nicht nur für mich- sehr schlecht. Industriell verarbeitete Lebensmittel, Konserven und viel Schweine-Mett mit sogen. Salaten, die keine waren, schmückten unsere tgl. lieblose Speiseauswahl. Vollkornprodukte - frische Salate & Gemüse - schmackhaft zubereitet - saisonale & regionale Lebensmittel - waren nicht vorzufinden. Es ist nicht schwer - auch in einer Großküche - natürlich & schmackhaft zu kochen. Nein, nicht die tgl. Auswahl - die Quantität und Abwechslung sind hier entscheidend.
Ich brauche auch hier nicht zu erklären, wie wichtig es ist, dass die Verpflegung stimmig ist, um einen guten Reha-Erfolg zu erreichen.
Dies sind die Punkt auf die ich hier bei der Bewertung näher eingehen möchte, da diese mir sehr am Herzen liegen - und ich weiß, dass diese auch bei vielen anderen Mitpatienten sehr bemängelt wurden.
Die berechtigte Kritik an der Verpflegung ändert nur leider nichts in diesem Hause.
Ganz im Gegenteil, die Verantwortlichen und Mitarbeiter sind so von Ihrem langjährigen Angebot überzeugt, dass sich bis heute überhaupt nichts geändert hat.
Die Patienten sind zufrieden, weil Sie selber nichts für das Essen bezahlen müssen. Am Buffet morgens und abends kostenlos zugreifen, Mittags wird das Essen vor die Nase gestellt.
In mindestens 80% hätte ich ein vergleichbares von mir selber zu zahlendes Mittagessen in einem Lokal reklamiert, zurückgehen lassen und auch nicht bezahlt.
Vergeudete Zeit: Quantität und Qualität der Reha mangelhaft
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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east-velo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (ständig wechselnde Ansprechpartner, z.B.: Arzt der Abschlußuntersuchung durchführte, lernt ich erst bei dieser Untersuchung kennen- aber er beurteilt meinen Rehaverlauf.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (kaum Anwendungen, unpassende Standardbehandlungen. Als ich erwähnte, dass Wärme meine Schmwerzen lindert, erhielt ich eine Wärmflasche, statt Fango o.ä.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Behandlungspläne werden trotz mehrfacher Nachfrage nicht geändert, obwohl dies von der Ärztin zugesagt wurde. MTT wurde "vergessen" zu verordnen.)
Pro:
Lage in Thüringen, große Zimmer mit Balkon
Kontra:
Qualität der med. Betreuung, keine individuellen Maßnahmen, kein Ansprechpartner,....
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine MBOR-Reha und dachte, dass diese medizinisch-beruflich orientierte Reha auf die speziellen Erfordernisse meiner Tätigkeit in der Pflege abgestimmt sein würde. Aber NEIN! Dies bedeutete nur, dass ich ein Patient 4. Klasse bin (zweiter Klasse wäre noch übertrieben). Individuelle Behandlungen gab es nicht,stattdessen viele Vorträge + Gruppenangebote,die jedoch keineswegs auf die Beschwerden der einzelnen Patienten angepasst wurden.Ich bin körperlich relativ fit und bat mehrfach um Teilnahme an Muskelaufbau und -kräftigungseinheiten.Stattdessen durfte ich im Keller in einem dunklen,muffigem Raum auf einem klapprigen Ergometer 10 min Rad fahren und anschl. beim MBOR-Physiotraining Übungen auf der Matte machen,die für frischoperierte Patienten geeignet sind,jedoch nicht für Menschen die vor der Reha wegen der Beschwerden kaum krankgeschrieben waren.Selbst in VHS-Kursen, wird mehr auf individuelle Probleme und Fähigkeiten eingegangen als in dieser Reha.Das medizinische Gerätetraining habe ich nur 4 mal durchführen können,da man es mir trotz ständiger Nachfrage einfach 2 Wochen lang vergessen hatte zu verordnen.Die Rückenschule fand nur 3 mal statt,und war auch nur ein Vortrag statt rückenstärkende Übungen.Frühsport ist ein Spazierengehen um den Teich, immerhin durfte ich auf Nachfrage stattdessen aber auch Schwimmen oder Radfahren (natürlich mit mitgebrachtem eigenem Rad).Ich hatte nur knapp 4 "Behandlungen" am Tag, wovon mehr als die Hälfte Frühsport, ärztl. Visite oder Vorträge war. Die Wassergymnastik wurde von einer überforderten Praktikantin durchgeführt, die selbst grundlegende Erklärungen erst auf Nachfrage geben konnte(Füße berühren beim Aquajogging nicht den Boden, Hanteln werden bei den Übungen ins Wasser gehalten).Positiv war nur die LWS-Gymnastik, diese habe ich jedoch ebenfalls nur einmal pro Woche für 20 Min. erhalten. Leider gab es auch keinen konstanten Ansprechpartner für meine Bemühungen um meinen leeren + unpassenden Behandlungsplan anzupassen. Bei den 3 Sozialarbeiterinnen und 4 Ärzten, mit denen ich in den 3 Wochen der Reha geredet habe, habe ich oft gehört, das andere oder mehr Anwendungen für MBOR-Patienten nicht bezahlt werden. Durch das viele Sitzen in den Vorträgen haben sich meine Rückenschmerzen sogar massiv verstärkt.Postiv:Ich habe ein IRENA-Nachsorgeprogramm verordnet bekommen, nun kann ich zu Hause endlich was gegen meine Beschwerden und für meine Gesundheit tun!
Von meinem Zimmer aus konnte ich auch schon mal folgendes beobachten: Tagsüber fährt ein LKW der Fa. ReFood rückwärts vor die Kantine. Wie schon in anderen Kommentaren von mir beschrieben, lautstark mit noch lauterem Gepiepse ( beim rückwarts fahren sieht der Fahrer alleine nicht genug in seinen Spiegeln, deshalb sind solche lauten Piepser als Warnsignal Pflicht ).
Nachdem der LkW angedockt hatte, kam es zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen Fahrer und einem Fussgänger, der fasst umgefahren worden wäre...
Zum Thema ReFood kann sich jeder selber seine Gedanken machen...
nemok am 08.07.2017
Behandlungsplan ändern?
Wissen Sie was Schema " F " ist ?
Ich habe wochenlang 100 derte male in mein Postach geschaut ( die Postfächer befinden sich links der Rezeption, Postfachnummer und Zimmernummer sind identisch ), um in ein leeres Postfach zu schauen.
Der Behandlungsplan wird wohl am Fr. Nachmittag erstellt, und ist dann am Sa. morgen im Postfach vorzufinden.
Am letzten Fr. meines Aufenthaltes gab es wohl eine Änderung, nachdem der Schlüssel auch noch öfters geklemmt hat, habe ich mein Postfach eben mal nicht geöffnet.
Ausgerechnet an diesem Vormittag hatte sich mein Plan wohl geändert. Somit sind einige Termine, selbst mit einer hochangesehen Prof. Dr. sowieso, als auch weiteres mit Oberarzt, den Jordan hinuntergegangen. Klar hat danach irgendwann das Telefon auf meinem Zimmer gebimmelt, und wie üblich wurde nach dem Anklopfen an die Zimmertüre die Türe sofort von aussen geöffnet.
Schlimmer geht´s nimmer...oder wer das gesagt hat...
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MBOR - nein, danke
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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kniefall123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Schwimmbad
Kontra:
Medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
HWS-Syndrom, Z.n. Kreuzband-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte riesengroßes Pech, da ich in der MBOR-Abteilung der Orthopädie gelandet bin. Ausschließlich Gruppenangebote, reihenweise Vorträge und höchstens halbherzige Bemühungen, mir mit meinem Problemen (Knie-OP und HWS-Probleme) zu helfen. Alles ist standardisiert und unglaublicherweise die Behandlung fast identisch, egal mit welchem Problem man kommt. Das ist umso bedauerlicher, da offenbar ein sehr fähiges Team von Therapeuten vor Ort ist. Auch das Haus ist großzügig und hell, das Personal ungewöhnlich freundlich. Wer mit einer Anschlussheilbehandlung kommt, ist hier sicher bestens versorgt. Umso tragischer, dass man als MBOR-Patient rein gar nichts davon hat. Das Essen ist okay, wenn man auf Dinge wie Flugzeug-Menüs oder Billig-Restaurants steht. Allergiker und Vegetarier haben es schwer.
Wer die Erwartung und Hoffnung auf eine individuelle Behandlung und Therapie hat, ist in dieser Klinik falsch aufgehoben. Sämtliche Abläufe sind von A-Z von vornherein organisiert und geplant.
Für mich persönlich hervorzuheben, war die Therapie " Phonophorese " ( Ultraschall mit Voltaren Gel, 10 min. ). Aufgrund chronischer Schmerzen hat mich diese Behandlung eine Zeit von meinen Schmerzen dort befreit. Als Patient der Psychos ist diese Behandlung auf eine bestimmte Anzahl beschränkt, für mich sehr bedauerlich, für ein paar Stunden schmerzfrei zu sein war für mich wichtiger als der restliche Mist.
Etwa in der 3. Woche meines Aufenthaltes hat im Rahmen der sog. Bezugsgruppe der Therapeut die am Vortag erfolgte vorzeitige Abreise ( insbesondere wg. Unzufriedenheit der Behandlung ) eines Patienten thematisiert. Bei seiner für sich selbst psychologischen, gruppendynamischen Aufarbeitung ist er insofern weit, unter Verletzung der gebotenen Schweigepflicht, über das Ziel hinausgeschossen, in dem Er vertrauliche Inhalte aus einem Vier-Augen-Gespräch mit dem betroffenen Paienten in der Gruppe ausgeplaudert hat. Soviel zum Thema Vertrauensverhälniss sowie Schweigepflicht.
Ich habe mir daraufhin erlaubt, beim Chef persönlich um einen Therapeutenwechsel zu bitten.
Folge war: Einen formlosen Antrag auf Wechsel ( " so etwas hat es ja noch nie gegeben " ).
Ich war übrigens nicht der diesbezüglich einzige Wechsler.
Der vom Chef zugesagte Therapeuten-Wechsel hat natürlich nicht stattgefunden. Deshalb bin ich auch zu den weiteren in der Folgewoche Terminen zu dem Therapeuten meines " Nicht-Vertrauens " schlicht nicht mehr erschienen.
Danach bin ich diesem " Rentner-Psycho " noch ein paar mal begegnet, standesgemäss beleidigt, hat dabei keiner den anderen auch nur eines Blickes gewürdigt.
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Faul23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Zu viel Leerlauf)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten leisten gute Arbeit
Kontra:
Zu viele Patienten u. zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
OP li. Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei Aufnahme mußten für 3 wöchigen Aufenthalt
eine Pauschale i. H. von 14€ u.a. für Wasser (!) gezahlt werden. Dafür sollten 2 Wasserautomaten zur Verfügung stehen, wobei aber nur einer funktionsfähig war. Für Internet wird 1 €/Tag berechnet.
Die Therapieplanung war durch hohe Leerlaufzeiten geprägt. Stellenweise wurden nur 2 Anwendungen am
Tag angeboten. Der individuelle Bedarf/Wünsche der Patienten finden zu wenig - wenn überhaupt - Beachtung. Die Gruppenmischung bspw. beim Gangtraining machte keinen Unterschied zw. Patienten, die schon mobil waren u. ohne Gehhilfen gehen konnten u. Patienten, die massive Schwierigkeiten beim Gehen hatten. Das war für beide Seiten unbefriedigend. Persönliche Wünsche nach bestimmten Therapien (z.B. Sporttraining), die auch ärztlich als möglich gesehen wurden, konnten binnen 3 Wochen nicht einmal ermöglicht werden! Zu viele Patienten u. zu wenig therapeutische Möglichkeiten. Das Bemühen der Therapeuten u. die Umsetzung der Therapien waren sehr gut. Letztlich haben Therapeuten kaum Einfluß auf die Therapieplanung.
Sauberkeit im Klinikbereich war sehr gut. Ebenfalls sehr gut ist die Verpflegung u. die Schmackhaftigkeit des Essens - hervorragend!
Die Arbeit des Pflegepersonals ist lobenswert. Wartezeiten bei der Blutdruckmessung scheinen hausgemacht, wenn zw. 09:00 u. 11:00 nur 1 Blutdruckmessgerät bereit steht.
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Peggy79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen Sauberkeit, Freundlichkeit der Reinigungskraft und der anderen Aerzte unsd Therapeuten
Kontra:
Man wird nicht ganz ernst genommen ,wenn man ein Problem hat
Krankheitsbild:
Orthopädisch ,Ruecken ,Gelaenke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin zur Zeit in der Dr. Lauterbach Klinik in Bad Liebenstein,diese Klinik kann ich nur bedingt empfehlen,ich hatte ein Problem mit einer Therapeutin ,sie war vorlaut,dreist wie sie mit mir geredet hat,und was sie zu mir sagte,kann man einfach nicht akzeptieren,war zum Leiter der Therapien,er war zwar freundlich,ich sagte , daß ich zu der Frau nicht mehr möchte,hatte troztem wieder 3 Termine drin ,einen hhat er geändert die anderen gingen nicht ,stellte mir frei ,ob ich hingehe ,wenn man sich nicht wohlfühlt dort ,bringt die ganze Reha nichts ,das ist doch nicht Sinn der Sache,die Dame ,die bei dem Leiter der Therpien mit im Zimmer sitzt schaute mich an,als wenn ich!! was verbrochen hätte ,ich jedenfalls werde hier nicht mehr hinfahren,aber jeder hat oder macht seine eigenen Erfahrungen,Marlis Radke
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Birgit210678 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (An sich schönes Haus... leider zu wenig Hygiene)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Als ich am 3. Tag starke Schmerzen in der LWS bekam wurde mir mitgeteilt dass ich wegen der HWS da bin und sich um die LWS jetzt nicht gekümmert werden kann)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Therapeuten sind mega spitze)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Leider zu wenig Transparenz)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Tolle Zimmer)
Pro:
Therapeuten sind mega und die Gegend ist toll
Kontra:
Chefarzt verträgt keine Kritik. Schlechtes Hygienekonzept zur Coronazeit
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im März 21 hier und es war meine erste Reha. Die Therapeuten sind super und haben immer ein lächeln auf den Lippen.
Das Hygienekonzept ist nicht schlüssig. Im Speisesaal z.B. ist freie Platzhalter, alle Tische werden mit dem gleichen Lappen abgewischt ohne dass eine Desinfektion erfolgt. Man sitzt zu dritt am Tisch mit Kuschelfaktor.
Im Gymnastikraum werden die Matten nach Verwendung weder desinfiziert noch anderweitig gereinigt.
Es gab mehrere Coronavorfälle im Haus. Allerdings wurde man hierüber sehr spärlich unterrichtet.
Chefarzt führt Gespräche ohne Maske!!! Alles sehr fragwürdig. Übt man Kritik bekommt man keine Anwendungen mehr.
Ich hatte das Gesundheitsamt über die Vorfälle informiert.
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Micha19582 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Schwestern sind sehr zugetan. Wann man im Haus sein musste.
Kontra:
Ärzte bitte nur nicht zuviel. Die Küche
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS 4 bis 7
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 24.05.17 bis 14.06.27 befand ich mich in der
Kurpark-Klinik Bad Liebenstein GmbH
Heinrich-Mann-Straße 5,
36448 Bad Liebenstein
Von ärztlicher Kompetenz kann man in dieser Einrichtung leider nicht reden.
Am Anreisetag war mein rechter Fuß so geschwollen das ich massive Probleme hatte
in meinen Schuh zu kommen. Das Aufnahmegespräch bei der für mich zuständigen
Stationsärztin, hoffte nur das ich nicht wegen dem Fuß in die Reha kam und rätselte nur rum
was mit dem Fuß ist, leider kein Röntgen.
Von den 3 Wochen in dieser Reha quälte ich mich die erste Woche durch die Anwendungen,
ab der zweiten Woche bis zum Schluss musste ich fast alle Anwendungen absagen weil es
mit dem Fuß nicht ging. Eine Verlängerung hat der Chefarzt abgelehnt, also hat die Reha
leider nicht den Erfolg gebracht den man sich erhoffte. Zu Hause angekommen gleich zu meinen
Arzt der den Fuß Röntgen lies und dabei kam heraus das ich drei Fakturen im Fuß hatte.
Das Essen war leider nicht so doll aber dafür mittags viel zu wenig, die Kalorien beim Mittagessen bewegten sich im durchschnitte zwischen 400 und 500 Kalorien.
In der Nachbarklinik der M&I Fachklinik Bad Liebenstein lag das Mittagessen bei 700 bis 800 Kalorien(eigene Erfahrungen) Diese M&I Fach- Klinik kann man nur Empfehlen, Die Lauterbachklinik leider nur bedingt.
Das einzig positive an dieser Reha war das man erst um 23 Uhr im Haus sein musste
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Wirbelsäule berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Ich würde nicht wiederkommen wollen.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Mit dem Arzt steht oder fällt alles.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Mindestens eine sehr gute Physiotherapeutin)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Februar dort. Das Haus und die Zimmer sind schön. Die Sporträume mit Dachschräge sind klein und waren früh kalt (angeblich Heizungsschaden). Das Schwimmbecken war abends nur zweimal zugänglich, erst nach Anfrage wurden die Tage erweitert. Es wird eben gespart, wo nur möglich. In der „Klinik mit Herz“ (eigener Werbeslogan) scheint die Stimmung unter dem Personal im Haus nicht zu stimmen, verfolgt man unfreiwillig die Gespräche im Haus. Die „ganzheitliche Betrachtungsweise“ (eigener Werbeslogan) bestand bei mir als Orthopädie-Patient darin, dass meine Blutdruckwerte überhaupt nicht interessierten. Ich war eben orthopädisch da und nicht kardiologisch und damit nur orthopädisch abrechenbar gegenüber der RV. Die „hohe medizinische Qualität“ (eigener Werbeslogan) bestand auf meiner Station in einer Ärztin, die aus dem Rentendasein geholt wurde und sicherlich eine gute Ärztin zu sein schien, jedoch total mit dem Zeitmanagement ihrer Arbeit überfordert war. So gab es lange Arztgespräch-Wartezeiten oder sie wurden verlegt/fielen aus oder waren schwer zu bekommen. Daran scheitert dann auch ein optimaler Behandlungsplan, der nun mal vom Arzt erstellt wird. Die Folge ist dann wieder ein unzufriedener Patient. Weiter wirbt die Klinik mit Akupunkturleistungen, von mir präferiert. Ich hab vorher auch noch angerufen, um zu erfahren, ob das stimmt. Die Rezeption (nette Menschen, außer der Leiterin) verband mich mit der Physiotherapie und die mussten auch noch nachfragen, bevor sie die Frage beantworten konnten. Vor Ort erfahre ich, dass ich dafür ein Rezept brauchte. Akupunktur also Fehlanzeige. Insgesamt ergab sich für mich folgender Eindruck: Als Orthopädie-Patient lieber eine andere Klinik nehmen, die Kurparkklinik-Dr. Lauterbach Klinik (verwirrende Namens-Doppel-Bezeichung) geht mehr in Richtung Psychosomatik, da ist großer Bedarf da und es lässt sich vermutlich perspektivisch mehr verdienen. Der Ort übrigens ist sehr reizvoll, auch im Winter.
Kann ich nicht verstehen, diese Bewertung, nach so langer Zeit. Sicher ist es etwas merkwürdig, das mein Name mit einer leichten abwandlung genutzt wurde, aber auch ich habe Mitarbeiter mit Namen genannt. Sowie jemand damit anfängt, wird es oft auch so gemacht. Zu Ihrem Vorwurf, mit den Blutdruckwerten kann ich nur sagen, das wir 1x /Woche messen sollten, ich habe es aber täglich gemacht. Das Jemand sich mit seiner Zimmernummer einträgt ist doch ok, auch ich habe meinen Namen so gewählt, das die Klinik es nicht zu schwer hat zu wissen wer ich bin.
Ihren Kommentar, Rubin-Berlin, vom 31.07.2010, finde ich etwas merkwürdig. Denn er kommentiert nicht meinen Erfahrungsbericht vom 23.07.2010, sondern kommentiert meine Kommentare zu Zimmer243 und Rubin51 vom 28.07.2010, zwei Erfahrungsberichte über meinem.
Von daher gehört Ihr Kommentar nicht unter meinen Erfahrungsbericht, sondern unter meine Kommentare zu Zimmer 243 und Rubin51.
Für mich ergibt sich nun die Frage, wie ernst die Erfahrungsberichte zur Dr. Lauterbach-Klinik zu nehmen sind. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass alle überschäumenden positiven Berichte ("sehr zufrieden") von der Klinik selbst verfasst wurden, um das Ansehen aufzuhübschen. Es geht schließlich um Patienten und mit ihnen um viel Geld oder weniger Geld für eine private Klinik.
Ich denke allerdings auch, dass Manipulationsversuche hier (siehe auch Erfahrungsbericht vom 14.05.2009) nach hinten losgehen, denn der Patient ist nicht dumm, und wenn eine sich super darstellende Klinik nicht halten kann, was sie verspricht, kommen die Patienten vielleicht einmal, aber nicht wieder.
Na gut, an dem einmaligen Kuraufenthalt verdient man dann als Klinik auch noch etwas.
Ich als Klinikleitung würde die Mängel abstellen, dass kostet aber weit mehr Zeit und Kraft als das Verfassen von getürkten Erfahrungsberichten.
Hallo Wirbelsäule, ich kann Ihnen nur beipflichten!! Ich war im Nov. 2009 zu meinem Leidwesen in Bad Liebenstein. Ohne mein eigenes Auto wäre ich wohl aus dem Fenster gesprungen!! Ich habe vorher schon 5 Reha-Behandlungen ( innerhalb von 20 Jahren ) gemacht und die Dr. Lauterbach-Klinik war das Schlimmste, was mir je passiert ist. Ich hatte den Eindruck - die Mauer ist noch nicht gefallen!
Beantragt hatte ich eine kardiologische/orthopädische Maßnahme, bekommen habe ich eine psychosomatische Reha -
Aber es gab ja zwei Abteilungen: Vollmeise & Halbmeise - da hatte ich ja noch Glück im Unglück!! - Soviel Streß wie dort habe ich bisher nicht erlebt. Im Bad waren die Fugen z.B. verschimmelt - Abhilfe musste ich selbst schaffen - Schimmelreiniger aus dem Schleckermarkt wirkt Wunder;
Essensangebot unterirdisch, aber es gibt ja einen Supermarkt - wöchentliche Statiosngespräche ? bloß keine Kritik!!! sonst ...... u.s.w.
Mein Kommentag: absolut furchtbar!
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ahb19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Note 1 für alle Therapeuten und Ärzte und Schwestern
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
AHB Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Note 1 für alle Therapeuten und Ärzte und Schwestern - ansonsten wäre ich schreiend geflohen !!!
das Haus bröselt vor sich hin - ein Speisesaal wurde gesperrt, weil Teile der Decke heruntergefallen sind - es kam mehrere Tage braunes Wasser aus Dusche und Wasserhahn - Schwimmbad war die Hälfte der Zeit geschlossen (deswegen?) - Ortho-Patienten bekommen im Gegensatz zu Psych.-Patienten keine "schönen" Therapien (kein Hydro-Jet u. A., kein kostenloses Basteln) - Allergikerzimmer hat geklappt (dickes Dankeschön) - die anderen Zimmer sind absolut unakzeptabel - Bettwäschewechsel und Handtuchwechsel sind absolut ungenügend (v. A. bei den vielen Anwendungen, bei denen Handtuch und Decke mitzubringen sind) - das Essen ist für Allergiker problematisch, aber man bemüht sich (es gibt tatsächlich regelmäßig Mett) - schlechte Lage -ohne Auto problematische An- und Abreise (kein Shuttle, keine Öffis) - schlechtes Wetter und schlecht zu Fuß ergibt Lagerkoller - gefühlt alles muss extra bezahlt werden
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Taluaa66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft sowie Therapie
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden. Die bisherigen Therapien sind gut auf mich abgestimmt.
Die Therapeuten, Mitarbeiter der Rezeption und alle im Haus Angestellten sind sehr hilfsbereit und freundlich. Da ich noch hier bin werde ich sicherlich noch eine Rezession abgeben.
Was garnicht geht ist das Essen!! Laut den Bewertungen muss es sehr gut gewesen sein..und abwechslungsreich.Es fehlt eindeutig an frischen Salaten oder Gemüse und einfach an der Abwechslung. Man merkt auch deutlich den Mitarbeitern an, dass es ihnen peinlich ist und die Beschwerden werden jeden Tag mehr. Hier gab es einen Wechsel des Anbieters und seit ca 1 Woche gibt es nun auch das Essen.
Ja ich weiß, es ist kein Hotel, dass erwartet auch keiner von der Vielfalt her, aber ausgewogen und ausreichend! Und nicht, das ab 18.00 Uhr die Platten leer sind und es mit viel Verzögerung mal aufgefüllt wird (17.30-19.00 Essenzeit).
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eisvogel2005 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen Ausstattung
Kontra:
Hausmeister
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
An sich eine sehr freundliche und effiziente Klinik, es waren auch Essen und Unterbringung und Angebote gut, wie ich größtenteils hörte und teils machte. Ich war nur ambulant, obwohl stationär angeboten und damit den Rententräger und Klinik mächtig entlastet finde ich es undankbar , dass man mit dem Freien Schwimmen bei der Trena trotz weniger Badegäste ein Hausverbot bekommt und sogar die Behandlung eingestellt wird. Der Hausmeister führt sich auf als wäre man ein Verbrecher , dabei sagte ich ihm , das war beim Abschlusstermin mir zugesagt worden, aber man will sich nicht dran halten, man muss alles schriftlich machen, da muss man dort aufpassen!
Ich habe keinen geschadet, aber die Klinik muss aufpassen, das sie wegen Kleinigkeiten nicht Ihren guten Ruf verliert!
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Fleischkäsebrötchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeutinnen
Kontra:
leider war das Essen nicht mehr dass wie ich es kennengelernt hatte. Das hatte zur Folge, dass man des Öfteren schon ein wenig verwundert war.
Krankheitsbild:
ältere Sprunggelenksfraktur und totale ISG Blockade
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich eine "Wiederholungspatientin" bin, konnte ich einige Neuerungen bemerken.
Verschwunden sind die gemütlichen großen Tische im Speisesaal.
Verschwunden ist auch der übergroße Gong in der Eingangshalle.
Ansonsten hat sich nichts verändert.
Gott sei Dank.
Ein großes Lob an alle Therapeuten und besonders die sehr guten und netten Ärzte.
Gerne wieder, d.h. vielleicht nicht ganz so bald weil ich hoffe, das erlernte gut anzuwenden.
vielen Dank für Ihre Bewertung über unsere Einrichtung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserer »Klinik mit Herz« gefallen hat. Wir geben Ihre Wertschätzung sehr gerne an das Team weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
Viele Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
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Knie232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (es wird sehr auf Kosten der Patienten gespart)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr netter angagierter Arzt)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (ruppige unfreundliche Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (abgewohnte Einrichtung, an Ausstattung wird gespart)
Pro:
sehr kompetente freundliche Therapeuten
Kontra:
Überhebliche unfreundliche Schwestern
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Zimmer sind abgewohnt aber sauber.Es fehlt an Ausstattungsgegenständen, zum Bsp. gibt es keine
Krückenhalterungen in den Zimmern und teilweise fehlen
Verdunklungsgardienen. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, man suche noch nach praktikablen und finanzierbaren Möglichkeiten. Auf Grund von Sparzwängen wurde die Raumtemparatur in den Zimmern so weit abgesenkt, das man
ohne dickem Pullover oder Jacke friert. Die Sauna ist geschlossen und die Therapie-Schwimmbecken ebenfalls.
Die Temparatur im Schwimmbad wurde ebenfalls sehr abgesenkt.
Lobenswert ist das freundliche Küchen- und Servicepersonal
im Speiseraum.
Großes Lob an die sehr guten Therapeuten
herzlichen Dank für Ihre Beurteilung zu Ihrem Reha-Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns zu lesen, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen, mit der Qualität der Beratung sowie mit unseren Therapeuten und Küchen-/Servicepersonal zufrieden waren. Das Lob geben wir gerne an die entsprechenden Teams weiter.
Die von Ihnen angebrachte Kritik prüfen wir und besprechen diese in den entsprechenden Gremien. Wir nehmen jedes Feedback als eine Gelegenheit, um es künftig besser zu machen. Das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten hat für uns höchste Priorität.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
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Dorfkind_Jane berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Das Ergebnis wird leider durch das sehr kurz und kühl geführte Abschlussgespräch mit dem Arzt geschmählert.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Dem Reinigungspersonal herzlichen Dank, Zimmer und Station waren sauber und angenehm.)
Pro:
Die Therapieplanung lief wie am Schnürchen.
Kontra:
Kreativangebote entsprechen nicht mehr unbedingt dem Zeitgeist.
Krankheitsbild:
Schulter-OP Rotatorenmanschette
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Schulter OP im November durfte ich - sogar ohne in Widerspruch gehen zu müssen - zur REHA nach Bad Liebenstein gehen.
Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgenommen und durch sehr gut ausgebildete Therapeuten und sozial einfühlsame Menschen betreut. Ganz besonderer Dank an die Kolleginnen aus der Ergotherapie und der Physio.
Das Ergebnis des dreiwöchigen Aufenthaltes stellt mich wirklich sehr zufrieden, so weit wäre ich in dieser Zeit mit nur mit 2 × Krankengymnastik in der Woche nicht gekommen.
Selbst eine Ausnahmesituation durch einen Wasserschaden, worauf der Speisesaal eine Woche gesperrt werden musste, wurde aus meiner Sicht vom äußerst freundlichen Servicepersonal gut und unaufgeregt gemeistert.
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Adelheid013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich war vor kurzem in der Klinik. Es war ein orthopädischer Aufenthalt. Es hat alles gut geklappt. Organisation war sehr gut. Mein Zimmer war sehr geräumig und mit Balkon. Essen war gut, Nachschlag gab es auf Nachfrage, Frühstück und Abendessen in Buffetform. Zimmerreinigung gut, wenn etwas nicht okay war habe ich es gleich mit der Reinigungskraft geklärt. Waschmöglichkeit im Keller, Waschmittel an der Rezeption zu kaufen - Trockner auch vorhanden. Kreativbereich zum Basteln etc. außer Sonntag und abends. Personal war freundlich und sehr entgegenkommend, egal ob Rezeption - Küche - Station - Therapie - Ärzte.
Negativ fand ich dass das Wlan kostete: 30 € Pfand und 20 € Gebühr, eigener Router musste an der Rezeption abgeholt werden und im Zimmer installiert werden, trotzdem ist das Wlan immer wieder ausgefallen, bzw. war wahrscheinlich überlastet -- im Computerzeitalter sollte dies besser organisiert sein, ist in jedem einfachen Hotel und FeWo schon möglich.
Fahrradverleih ist kostenpflichtig. Ich habe es nicht genutzt aber von anderen Gästen gehört dass es wohl teuer ist und man am Wochenende keine einzelnen Tage mieten kann.
Sehr unangenehm fand ich auch die Lautstärke im Speisesaal, da sollte man dringend Abhilfe schaffen. Kaffee und Kuchen oder Eis am Nachmittag in der Cafeteria muss bezahlt werden.
Tja und der Ort selber ist halt "tot", ohne Auto geht garnichts. Busse fahren zwar, aber mit Anwendungen ist es am Nachmittag schwer weg zu kommen, und am Wochenende genauso. Sinnvoll wären Ausflüge die über die Klinik organisiert werden, z.B. an Samstagen.
Landschaftlich sehr schön, man kann wandern, kurze oder auch lange Strecken, Karten bekommt man in der Touristen-Info und an der Rezeption.
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Yelly berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
manuelle Therapie mit sehr guten Therapeutinnen
Kontra:
unfreundliche Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall und Probleme mit der HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Februar 2016 für drei Wochen in der Kurparkklinik.
Die Klinik nennt sich "Klinik mit Herz". Dafür gehört für mich auch absolut freundliches Personal, was leider nicht immer der Fall war (z.B. Schwimmbadaufsicht und Bedienung im Speisesaal).
Leider sind in den letzten Jahren Therapeuten eingespart worden und somit gibt es anstatt klassischer Massage nur noch Hydrojet, wo kein Therapeut benötigt wird.
Ich hätte mir gewünscht, ein paar mehr Anwendungen zu haben. Ich musste mich mit durchschnittlich vier am Tag zufrieden geben. Zum Teil sind auch mal 1,5-2 Std. Pause zwischendurch.
Die Klinik ist 20 Jahre alt und das merkt man auch. Besonders die Ausstattung der Zimmer ist nicht mehr zeitgemäß und wird z.T. durch alten fleckigen Teppichboden gekrönt.
Leider hat das Schwimmbad auch am Wochenende nur eingeschränkte Öffnungszeiten.
Das Essen ist durchschnittlich, aber essbar. Es wäre schön gewesen, wenn auf dem Salatbuffet neben grünem Salat auch ein paar andere frische Sachen zu finden gewesen wären. Stattdessen gab es aber grüne Bohnen aus der Dose, Wachsbohnen aus der Dose, Blumenkohl aus der Dose...
Der Ort Bad Liebenstein gibt nicht viel her. Man sollte unbedingt das eigene Auto mitbringen, auch wenn es etwas weiter entfernt auf dem öffentlichen Parkplatz stehen muss. Im Ort gibt es nicht viel außer Supermärkten und Restaurants. Mit Auto kann man am Wochenende mal ein paar Ausflüge machen und ist nicht auf den Bus angewiesen, der nicht so oft fährt und z.B. nach Eisenach eine recht lange Fahrzeit hat.
Die Umgebung ist schön, aber wahrscheinlich im Sommer reizvoller als im Februar. Viele Wege waren kaum begehbar, weil man total im Matsch versunken ist.
Grundsätzlich kann man gerne in diese Klinik fahren, aber die Erwartungshaltung sollte nicht zu hoch sein. Rein medizinisch gesehen, ist es aber in Ordnung.
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michel410 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
med.physiologische behandlung
Kontra:
verlängerungsprinzip undurchschaubar
Krankheitsbild:
schenkelhalsfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung sowie die medizinischen Behandlungen sind hervorragend.
Leider waren 17 Tage mit Behandlung für mich unzureichend,eine Verlängerung wäre dringend anzuraten gewesen,zumal durch eine Erkältung einige Behandlungen ausfallen mussten.
Verlängerung wurde vom Chefarzt abgelehnt ohne ausreichende Begründung,denke hier spielen wirtschaftliche Interessen eine gewichtige Rolle.
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JuergenN2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (sehr gut wie erwartet)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetent , gut verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr hilfreich für meine Genesung .)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alles hat super geklappt , Kompliment auch an die Rezeption)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (keine Mängel gefunden nur lobenswert)
Pro:
Alle med. Fragen können hier nahezu erfüllt werden. Kompetentes Fachpersonal. Gute Unterkunft. ,sehr gute Verpflegung,
Kontra:
Wasserspenderautomaten könnten mehr im Hause sein.
Krankheitsbild:
Hüft Op rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zuerst vielen Dank an alle Ärzte ,Schwestern und Angestellten bei den Anwendungen. Nicht zu vergessen das freundliche Personal in den Essensräumen. Nach meiner OP der Hüfte bin ich gleich im Anschluss in die Dr. Lauterbach-Klinik GmbH gekommen. Mir haben alle Anwendung zur Genesung sehr geholfen.. Wenn es Fragen gegeben hat hatte der mich behandelnde Orthopäde Dr. med. M.L.Brindeu ( Funktionsoberarzt) immer ein offenes Ohr zur Abhilfe von Fragen. Das gleiche trifft auch auf Chefarzt Dr. Kowalski zu. Kurz um , alleine aus diesen Gründen kann ich die REHA Klinik Dr. Lauterbach-Klinik GmbH. sehr empfehlen .Hier in der Klinik Finde ich sind bei allen Anwendungen hilfreich und Geschultes Fachpersonal, denen ebenfalls noch einmal mein herzlicher Dank gehört.Die Räumlichkeiten sind sehr gepflegt gewesen und den Frauen des Reinigungspersonals ist ebenfalls mein Dank gewiss.
Zusammengefasst kann ich die Dr. Lauterbach Klinik-GmbH in 36448 Bad Liebenstein , Heinrich-Mann-Str. 5 sehr weiterempfehlen.
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Klickerfan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Lieber Leser, vorab sei gesagt, dass die Lauterbach Klinik eine Reha Klinik ist und kein Hotel, wie viele vielleicht denken oder erhoffen. Letztendlich hat ja jeder der hier hin kommt den Wunsch etwas mehr Lebensqualität zurück zu bekommen.
Das Personal an der Rezeption, die Putzfrauen, sämtliche Therapeuten und Schwestern leisten auch wenn die Zeit manchmal knapp ist eine hervorragende Arbeit und nehmen sich die Zeit bei Fragen.
Über die Küche wird man sich überall und immer streiten. Es schmeckt halt nicht so wie bei Muttern oder wie in so manchen Hotels, dennoch hat man eine gute Auswahl. Mittags und Abends gibt es eine Salatbar an der man sich seine Salate selbst zusammenstellen kann. Und wenn man mal keinen Appetit auf das Essen hat, geht man einfach in die ortsansässige Gastronomie und lässt sich da verwöhnen.
Was hat mir die Reha gebracht? Dazu sei gesagt, ICH wollte das mir geholfen wird, also muss ich meinen Teil auch dazu beitragen.
Ich habe vor 2 Jahren eine sogenannte Frozen Shoulder gehabt. Diverse Orthopädische Behandlungen hatten mehr oder weniger Erfolge gehabt, bis ich mich zu der Reha in die Lauterbach Klinik entschieden hatte. Während der Aufnahmeuntersuchung wurde ein Behandlungsplan erstellt, der gut auf mich abgestimmt wurde. Es gab dann aber zwei Behandlungen die mir nicht so gut taten. War aber kein Problem dieses kurz beim Arzt anzusprechen und es wurde geändert.
Jeder Therapeut erklärte mir bei der ersten Anwendung was gemacht wird und was das Bewirkt. Manchmal waren die Anwendungen aber auch schmerzhaft, weil man aus der Schonhaltung heraus musste. Ich war erstaunt, was die Therapeuten innerhalb kurzer Zeit bewirkt haben. Nach 4 Wochen Aufenthalt kann ich meinen Arm wieder voll bewegen und das ohne Schmerzen. Für mich war die Reha ein großer Erfolg.
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Brummi7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein großes Lob an alle Therapeuten und Ärzte. Diese waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Viele Mitpatienten schimpfen über die Verpflegung. Ich kann dies nicht bestätigen. Zum Frühstück und Abendbrot ist das Angebot vielfältig. Das Mittagessen ist eher ein Klinikessen, aber es ist ja auch kein Urlaubshotel. Alles in allem kann ich diese Rehaklinik auf jeden Fall weiterempfehlen!
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HH0923 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Nach einer komplizierten Schulteroperation war ich im Dezember 2023 3 Wochen zur Reha. Ausnahmslos alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und vermittelten einen kompetenten Eindruck in ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet.
Das Essen fand ich sehr gut, insbesondere das schmackhafte Mittagessen. Priorität hatten für mich natürlich die physiotherapeutischen Maßnahmen, um die Gebrauchsfähigkeit des Armes wieder herzustellen. Hervorheben möchte ich hier manuellen Therapie-Sitzungen bei Frau S. Vollrath, die mich voranbrachten. Mit der angemahnten Geduld und dem eigenständigen Fortführen der empfohlenen Übungen ist mein Schultergelenk nach einem halben Jahr wieder weitgehend funktionsfähig. Nicht vergessen möchte ich bei meiner Danksagung das Können des Operateurs im Marienstift Arnstadt und alle seine Mitarbeiter.
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Gabby4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Total nette und gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Fussheberschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 3 Wochen in der Lauterbach-Klinik und muss sagen, ich war sehr zufrieden. Der Arzt hat sofort meinen Therapieplan umgestellt wenn ich eine Behandlung nicht so gerne machen wollte. Und Leute: übers Essen muss man nicht meckern! Man ist ja schließlich nicht im 5 Sterne Urlaub!
Der Erfolg der Behandlungen liegt an jedem selber, man muss sich halt drauf einlassen. Ich hatte das 1. Mal eine Reha und kann mich nicht beschweren!
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Sören8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kurze Wege zu den Therapien
Kontra:
WLAN sehr teuer
Krankheitsbild:
Rücken - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Rehabilitationklinik ist sehr gut. Das Ärzte-und Therapeutenteam ist sehr bemüht auf die persönliche Situation der Patienten einzugehen. Entsprechend wird das Therapieprogramm für jeden Einzelnen zusammengestellt. Änderungswünsche können zu jeder Zeit geäußert werden. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Die Klinik ist nicht so groß und deshalb gut überschaubar und man hat entsprechend kurze Wege.
Freundlichkeit wird hier sehr groß geschrieben. Die Verpflegung ist super und das Küchenpersonal ist bei körperlichen Einschränkungen sehr behilflich.
Tipps für eine persönliche Freizeitgestaltung werden ausgehängt. Selbst wer nicht so mobil ist, kann innerhalb der Klinik viele Freizeitaktivitäten nutzen.
Es liegt an jedem selbst in therarapeutischer Hinsicht während seines Aufenthaltes Fortschritte zu machen, man muss nur die angebotenen Therapien entsprechend nutzen bzw. Wünsche oder Veränderungen äußern. Ich persönlich habe fast nur positive Erfahrungen gemacht und konnte spüren, dass dies auch den Ärzten und Therapeuten genauso wichtig ist.
Die Umgebung von Bad Liebenstein ist wunderschön und man kann viel unternehmen. Die Einwohner sind sehr nett. Fragen von Ortsunkundigen werden gerne beantwortet.
Falls ich wieder eine Reha benötige würde ich mich freuen, wenn ich sie hier wieder absolvieren kann.
haben Sie herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung zu Ihrem Reha-Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns zu lesen, dass es Ihnen in unserer „Klinik mit Herz“ als auch in Bad Liebenstein gefallen hat. Über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut und geben dieses gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
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ClaudiaB1968 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapieplan
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Athrose Knie/Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 28.12.2022-25.01.2023 in der Klinik und war sehr zufrieden. Ein angepasster Therapieplan für meine Bedürfnisse mit gutem Therapieerfolg.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Dr.Kowalski. Ich habe mich sehr gut bei ihm aufgehoben gefühlt. Er war ein guter Zuhörer und hat den Therapieplan gut auf mich angepasst.
Frau Böse hat mir als Therapeutin am besten gefallen. Vielen lieben Dank für die "besondere Wunschschwimmstunde". Mein Anliegen war es, etwas für die Brustwirbelsäule zu tun,wir waren zu dritt im Wasser und Frau Böse hatte kein Problem,unseren Wunsch zu erfüllen, das war wirklich klasse.
Das angebotene Aqua Zumba mit Moni habe ich zwei Mal mitgemacht und es war einfach wunderbar und hat mir mega viel Spass gemacht.
Die Zimmer sind groß und sauber.
Das Essen ist immer lecker gewesen.
Zur Freizeitgestaltung gab es Angebote. Der Ort ist sehr schön und am Wochenende haben wir die Gegend erkunden können, was sich sehr gelohnt hat. 4 aktive Wochen, die mir sehr viel gebracht haben. Vielen Dank nochmal.
vielen Dank für Ihre überaus positive Bewertung unserer »Klinik mit Herz«, über die wir uns sehr freuen. Gerne geben wir diese an das gesamte Team, speziell an die von Ihnen genannten Kollegen, weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
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HS2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
BESONDERS GUTES UND FRISCHES ESSEN
Kontra:
ICH VERSTEHE DIE FRAGE NICHT, HIERG GIBT ES KEIN KONTRA
Krankheitsbild:
Orthopädie HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik perfekt für Reha und Erholung.
Zimmer sauber und in sehr gutem Zustand.
Essen für mich einsame Spitze (in jedem Speisendurchgang, morgens,mittags, abends)
Therapeuten sehr kompetent und freundlich.
Servicepersonal sehr freundlich.
Und nicht zuvergessen,das Reinigungspersonal, sehr gut.
ALES IN ALLEM
>>>>>SEHR EMPFEHLENSWERT.<<<<<<
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die überaus positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben und rundum zufrieden waren. Wir geben Ihre Wertschätzung sehr gerne an das Team der "Klinik mit Herz" weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
Beste Grüße
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik
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Berliner08 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gerade das Lauftraining im Freien,war super und der Physiotherapeut hatte sehr viel Geduld und Tips, wie ich mich verbessern kann.
Kontra:
Habe nichts
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor kurzem in der Karl Lauterbach Klinik. Ich war sehr zufrieden und kann die Klinik bedingungslos empfehlen. Sehr sauber und das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Therapien waren super getaktet und waren von hoher Qualität.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik zu bewerten. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Reha-Aufenthalt zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an entsprechende Stellen weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und verbleiben …
… mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach Bad Liebenstein
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Herb19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolle Lage, super Essen, sehr gut organisiert
Kontra:
das Freizeitangebot bei schlechtem Wetter (Tischtennis, Ballsport, etc.) fehlen, wahrscheinlich aber aufgrund von Cornona?
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gut organsierte Klinik, trotz Corona sind alle Abläufe sehr gut organisiert.
Ob Abläufe bei den Therapien, an der Rezeption und auch in den Essensräumen. Zudem ist das Essen ausgewogen und sehr gut.
die Möglichkeit Tischtennis, Billard oder Darts zu spielen sowie Basteln/Malen/Flechten, usw. besteht in unserer Einrichtung. Allerdings gilt auch hier die Berücksichtigung der Personenanzahl, Abstand, usw. aufgrund der aktuellen Situation.
Wir danken Ihnen herzlichst für Ihre positive Bewertung und freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut betreut und rundum wohl gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach Bad Liebenstein
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NetteNetti berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Mai/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die Therapeuten sind der Wahnsinn...geben sich größte Mühe...wirklich Klasse!!!)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Bezogen auf Arzt!!!!)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Gegend und die Sauberkeit des Zimmers
Kontra:
Unfreundlicher Arzt...dadurch kein Erfolg wie gehofft
Krankheitsbild:
Zustand nach Wirbelsäulen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur sagen, dass ich jederzeit wieder in die Klinik mit Herz fahren würde. Es gibt nichts auszusetzen...alle Mitarbeiter sind dermaßen freundlich und geben ihr bestes um einen guten Reha Erfolg mit nach Hause nehmen zu können.
Mein Zustand hatte sich innerhalb der Reha gebessert...aber das was ich am letzten Tag erlebt habe, hat mir den Erfolg verdorben. Ich hatte einfach mit meinem Arzt dort überhaupt kein Glück...sowas unfreundliches und herablassendes ist mir noch nie passiert. Ich möchte und kann gar nicht genauer darauf eingehen, habe damit immernoch zu kämpfen und mein Herz pocht schneller wenn ich nur daran denke.
Eigentlich wollte ich mich beschweren, aber dazu fehlt mir jegliche Kraft, da ich immer noch AU geschrieben bin.
Ich kann diese Klinik absolut empfehlen, es war eine sehr schöne Zeit...aber wenn ich nochmal zu einer Reha fahren dürfte und dann nach Bad Liebenstein dazu...dann würde ich diesen Arzt den ich hatte verweigern.
Besonders hervorheben möchte ich die Küchendamen/Serviermädels und die Damen der Rezeption...selten so freundliche Menschen erlebt.
Vorallem in dieser schweren Corona Zeit...großes Lob!!
Vielen Dank für Ihre Bewertung über unsere Einrichtung.
Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben und geben dieses Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Für Ihre kritische Äußerung bedanken wir uns ebenfalls und nehmen diese gerne an. Sehr gerne können Sie uns bei persönlichem Kontakt Ihren Kritikpunkt näher erläutern.
Sie können sich telefonisch unter der Rufnummer 036961/79 651 oder per e-Mail an [email protected] mit unserem Patientenmanagement in Verbindung zu setzen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Ihr Team der Kurparkklinik Dr. Lauterbach Bad Liebenstein
Wer da gemeint ist aus der Ärzteschaft wissen wohl alle, die in jüngerer Zeit mal da waren. Ansonsten kann ich nur zustimmen: tolles Haus, tolles Personal, tolles Konzept. Ich war 2x da. Und wenn ich könnte: immer wieder!
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Thomas101191 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (trotz Corona offenes Haus für die Patienten)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (der Arzt sollte besser die Möglichkeiten des Hauses kennen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Abläufe sehr gut, Pläne zur Umgestaltung des Hauses durch die Verwaltung grenzwertig, Herz geht verloren)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer als Doppelzimmer ausgelegt >>> ausreichend Platz, es gibt schön gestaltete Gemeinschaftsräume)
Pro:
Naturnah gelegen, schönes Hallenbad,
Kontra:
Thüringer Klöße waren von Pfanni, sonst ok.
Krankheitsbild:
Leichte Einschränkungen im Schulterbereich und am Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unter den Einschränkungen von Corona konnte der Betrieb im November 2020 weitestgehend gut aufrecht erhalten werden. Wer konnte hatte freie Bewegungsfreiheit. Das Schwimmbad war auch zur freien Verfügung nach Anmeldung geöffnet. Die Verpflegung war sehr gut. Man konnte am Buffet nach eigenem Ermessen sich bedienen. Leider konnten keine Abendveranstaltungen für Patienten angeboten werden. Das Personal war im großen und ganzen sehr aufmerksam und zuvorkommend. Ich komme gerne wieder!
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Gänseblümchen00 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist ja schließlich kein Neubau. Muss auch nicht!!!)
Pro:
Meizinische Behandlung und Wohlfühlaspekt voll erfüllt.
Kontra:
Freizeitgestaltung eingeschränkt, dafür ist aber Corona zuständig.
Krankheitsbild:
Schwerer Unfall mit vielen Frakturen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für eine Kurklinikb war ich mehr als überrascht, fällt
schon eher in den Bereich Hotel. Alle Mitarbeiter,egal
ob Arzt,k Therapeut oder anderes Personal, sehr zuvor-
kommend und hilfsbereit. Kann leider die sehr negativen
Bewertungen nicht nachvollziehen. Man sollte natürlich
auch wissen, dass eine Kurklinik nun mal kein 6 oder 7
Sterne Hotel in Dubai ist.
- sehr engagiertes, kompetentes und freundliches Personal im gesamten med. Bereich (Physio, Ergo, med. Fachbetrieb, Sportlehrer, Entspannungsexperten)
- gute, auf meinen persönlichen Bedarf abgestimmte Behandlungspläne
- auf meinen Wunsch wurden zusätzliche Angebote zur Stressbewältigung, Entspannungstherapie etc. in den Behandlungsplan aufgenommen
- ausgewogene Mischung von Einzelbehandlungen, Gruppentherapie, outdoor-Aktivitäten, Vorträgen/Schulungen
- vielfältige med. Anwendungen (deutlich mehr und besser als im normalen Physio-Betrieb)
- leckeres und abwechslungsreiches Speisenangebot
- nettes und zuvorkommendes Servicepersonal im Speisebereich (trotz Corona)
- zweckmäßig eingerichtetes Zimmer (zum Glück mit Balkon zur Kurparkseite), sauber und nicht abgewohnt
- Möglichkeit der Nutzung von Fitnessraum (Geräte sollten beizeiten erneuert werden), Schwimmbad und Freizeitbereich (Tischtennis, Billard, Dart) im Rahmen der Corona-Vorgaben
- Fahrradabstellplatz (abschließbar) in Tiefgarage (mit warmem Wasser zur Reinigung nach Schlammfahrten...)
- sehr nette und freundliche Atmosphäre im gesamten Haus
- gutes Wetter und nette Gespräche am Glühweinstand (und auch sonst) während des gesamten Aufenthalts ;-)
Mein persönliches Fazit:
Ich habe mich während meines gesamten Aufenthalts immer gut betreut gefühlt und bin sehr zufrieden und mit deutlich verbessertem Wohlbefinden nach Hause gefahren.
3 Kommentare
Ganz schön viel Mist,was Sie hier erzählen. Davon stimmt fast nichts,außer daß der Wald wirklich schön ist.
Wenn Sie doch Privatpatient waren(wurde mit ja beantwortet),
hatten Sie doch all diese Vorzüge. Reha-Pat. müssen immer eigenständig in die Klinik kommen, nur AHB-Pat. werden abgeholt. Das Essen ist schmackhaft, die Essenszeiten müssen eingehalten werden. NOCH NICHTS VON CORONA GEHÖRT?????????
Und bei solchen Patienten kann das Personal nur genervt reagieren. Zum Glück gibt es noch Patienten, die eine Reha zu schätzen wissen. Sie gehören nicht dazu.