Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft

Annostraße 1
57392 Schmallenberg

Schlabor stationärer Aufenthalt

Schlafmedizin
Pro:
Abläufe können individuell angepasst werden
Schlafapnoe

Ich fühlte mich rundherum wohl in diesem Krankenhaus. Es wurde auf meine individuellen Bedürfnisse Rücksicht genommen, meine Fragen wurden kompetent und zufriedenstellend beantwortet. Das Personal ist super nett, jeder hier weiss, was zu tun ist, von Personalmangel merkt man hier nichts.
Im Schlaflabor wurde man verkabelt,auch hier wurde alles kompetent erklärt.
Man konnte spazieren gehen, die Cafeteria besuchen, Fernsehen.
Das Essen war reichhaltig und schmeckte mir jedenfalls auch gut.

Ich bedanke mich sehr beim Team des Schlaflabors und Station 3b, dass sie mir den Aufenthalt so angenehm gestaltet haben.

Man bekommt immer gute Hilfe

Pro:
Man fühlt sich als Patient gut aufgehoben.
Rhythmusstörungen

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Die ärztliche Versorgung ist sehr gut.Man wird über alle Diagnosen gründlich aufgeklärt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

für Kuren geeignet… für COPD nicht wirklich

Pro:
Ambiente und Personal
Kontra:
Reha mißglückt
COPD

Copd Patient vom 31.8.2023 - 20.9.2023 zur Abschlussheilbehandlung dort. Ärzte, Schwestern, Ambiente, Essen usw. waren wirklich klasse. Für einen Kuraufenthalt zu empfehlen. Für COPD Patienten allerdings ungeeignet,weil viel zu wenig auf die speziellen Bedürfnisse, wie z.B. Atemterapie oder auch psychologische Probleme eingegangen wurde.
Mir haben die 3 Wochen nichts gebracht.
Schade….man könnte aus der Einrichtung bedeutend mehr machen.

Qualität hat nachgelassen

Pro:
Therapien/Therapeuten
Kontra:
neuer Oberarzt, Essen

Meine Mutter ist seit fast 3 Wochen in der Geriatrie.
Pflegepersonal u. Therapeuten sind gut.
Aber der neue Oberarzt Dr. R. ist eine Zumutung.
Hört nicht (richtig) zu, hat keine Zeit um Fragen zu beantworten, ist stattdessen ständig auf dem Sprung. Beantwortet Fragen nur in "Fachchinesisch" oder gar nicht. Körperliche Beschwerden sowie Nebenwirkungen von Medikamenten werden oft nicht ernst genommen u. auf die Psyche geschoben. Zugesagte Rückrufe erfolgen ebenfalls nicht
Und bei der Medikamentenverordnung wird auch ständig etwas geändert.
Beispiel: Donnnerstags morgens plötzlich Cholesterinsenker dazu bekommen, Freitags war dieser wieder rausgenommen worden, stattdessen neues Herzmedikament u. Samstags plötzlich wieder völlig neue Medikamente. Alles (etwas) sinnfrei......
Die Verordnung von Medikamenten erinnert irgendwie an die Methode "das Zeugs muss ja unter die Leute kommen"
Schade das der bisherige Chefarzt Dr. M. nicht mehr in der Geriatrie arbeitet. Zu seiner Zeit war die ärztliche Betreuung wesentlich besser.
Die ärztliche Betreuung hat leider stark nachgelassen.
Meiner Mutter geht es nach fast 3 Wochen deutlich schlechter als zu Beginn ihres Aufenthaltes.

Katastrophale Zustände/Behandlungsfehler

Pro:
Es gibt nichts Positives an der Geriatrie Kloster Grafschaft.
Kontra:
Inkompetenz des Chefarztes.
Hirninfarkt/Hirnblutung

Patienten, die auf Hilfe angewiesen sind, werden hier schlecht versorgt. Mein Vater musste nach einem frischen Hirninfarkt, der nicht erkannt wurde, Stunden in seinem Urin liegen. Auf die Bitte, dies zu beheben, wurde gesagt, er solle sich erst einmal erholen. Ich frage mich, wie eine Erholung erfolgen kann, wenn man in seinem Urin liegen muss. Dazu konnte mein Vater nicht mehr sprechen, was auch keinem aufgefallen ist. Wir sind nach wie vor entsetzt, über die Ereignisse in der Geriatrie in Grafschaft. Mein Vater wurde noch in die Neurologie eines anderen Krankenhauses verlegt. Dort war man über den pflegerischen Zustand entsetzt. Offene Wunden, die er bei dem Sturz aufgrund des Infarktes erlitten hat, waren nur mit Mull unzureichend abgedeckt und komplett verklebt. Im Entlassbericht wurde geschrieben, dass mein Vater noch Treppensteigen konnte, aber er wurde liegend verlegt und kam nicht mehr auf Beine.

Jam2 am 13.08.2023

Sehr geehrte Familie,

das gesamte Pflegepersonal hat sich in der Versorgung Ihres Angehörigen große Mühe gegeben. Ihr Vater war sehr schwer krank und war kurz zuvor mit schweren Krankheiten im Krankenhaus. Leider haben Sie bis zuletzt nicht einsehen können, dass es es sich bei Ihrem Vater um eine palliative Situation handelte, trotz Ihrer Erfahrung als MFA oder Schreibkraft in einer Praxis.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Aufenthalt zum Aufbau nach Erkrankung

Pro:
Ärzte sowie das gesamte Personal gute Küche Sauberkeit gute Ausstattung
Grippaler Infekt und Lungenentzündung

Meine 87 jährige Mutter war nach einem grippalen Infekt und einer Lungenentzündung nach dem Krankenhausaufenthalt in der Geratrie 3 Wochen stationär untergebracht .Alles in Allem kann ich nach meiner Erfahrung sagen , dass der Patient hier noch ein Mensch ist und keine Nummer und auch so behandelt wird . Das gesamte Personal vom Arzt über die Krankenpfleger/Pflegerinnen bis zu den Physiotherapeuten waren kompetent und stets an der Genesung meiner Mutter interessiert .Das Personal zeichnet sich durch eine liebevolle Betreuung aus und kümmert sich um die Anliegen der Patienten. Eine gute Küche bereichert ebenfalls die Einrichtung.
Des weiteren war der Kontakt und der Austausch zu den Angehörigen sehr gut .
Ich hatte stets das Gefühl , dass meine Mutter dort gut aufgehoben war und alles zur Genesung getan wurde .Für die Zeit nach dem Aufenthalt wurden wir als Angehörige mit allem nötigen Wissen versorgt .
Vielen Dank für die tolle Betreuung ??

Dieses Fachkrankenhaus (Kardiologie) ist nicht zu empfehlen.

Pro:
Mitarbeiter auf der Station
Kontra:
Ärzte bis auf den Oberarzt
Verdacht auf Herzinfankt

Ich war vom 13.05. bis 17.05.2022 als Privatpatient in dem Fachkrankenhaus. Bei der Aufnahme ging das Elend schon los. Ich wurde von der Aufnahme in das MVZ geschickt. Nach ca. 1 Stunde warten wurde ich dann wieder in die Aufnahme geschickt. Hier ging es dann ganz zügig. Auf der Station angekommen gingen die Eingangsuntersucherungen los. Man hatte das Gefühl das hier die Linke nicht weiß war die Rechte tun. Die Setzung eines Venenzugangs grenzte schon an Körperverletzung. Als Privatpatient mit Chefarztbehandlung hätte ich erwartet das sich auch der Chef oder sein Vertreter mal hätte sehen lassen, aber weit gefehlt. Das erste mal kam der Chefarztvertreter am Montag vorbei und das war es. Den Chefarzt Dr. Berndt habe ich dann doch noch kurz bei meiner Entlassung gesprochen, hätte er sich aber auch sparen können. Bin mal auf die Rechnung gespannt.
Die Pflegekräfte auf der Station 6 waren durchweg zuvorkommend und höflich/nett.
Ich jedenfalls werde freiwillig dieses Krankenhaus nicht mehr aufsuchen. Zumal die besten Ärzte auch noch abhauen.
Vielleicht sollte sich die Klinikleitung bzw. der Aufsichtsrat mal näher mit den Problemen beschäftigen.

Pro:
Nahe am Menschen
Kontra:
Kein
Frühreha nach schwerer COVID-19 Infektion

Ich war in der Zeit vom 28.12.21. bis zum 25.1.22 nach einer schweren Covid-19 Infektion in der pneumologischen Frühreha in der Fachklinik Kloster Grafschaft. Obwohl ich eine sehr schwere Zeit hatte, habe ich den Aufenthalt in sehr guter Erinnerung. Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte waren immer ausgesprochen nett und hilfbereit. Sie haben trotz aller Belastung eine tolle Arbeit gemacht. Ich habe die mir selbst gesetzten Ziele für den Tag meiner Entlassung deutlich mehr als erfüllt. Der Aufenthalt dort hat mir sehr geholfen wieder ins Leben zurückzufinden. Auch die hervorragende Küche hat zu meiner Genesung beigetragen. Dass ich heute wieder fast ohne Einschränkungen leben kann verdanke ich zum großen Teil der ausgezeichneten Behandlung in Kloster Grafschaft. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken!

Pro:
das Personal, die Ärzte, das Essen
Cornona-Infektion mit Pneumonie

Ich war im Januar 2021 mit einer Lungenentzündung durch eine Corona-Infektion dort stationär. Ohne Probleme habe ich dort ein Bett bekommen, nachdem mein Hausarzt mich an ein Krankenhaus überwiesen hatte.
Das Personal war immer freundlich und zugewandt, kam zügig, wenn ich klingeln musste und konnte mir meine Ängste weitgehend nehmen. Ich habe niemals das Gefühl gehabt, das Klingeln wäre zu viel oder lästig...ich hatte ja Quarantäne.
Die Ärzte handelten krankheitsorientiert und kompetent, ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen ist wunderbar, man merkt, dass im Haus noch selber gekocht wird. Nachdem die schlimmste Zeit meiner Erkrankung vorrüber war und ich wieder essen konnte, hat es einfach immer geschmeckt, man konnte jederzeit was an Frühstück und Abendessen ändern, das ausgesuchte Mittagessen kam heiß und schön angerichtet.
Das Reinigungspersonal war immer freundlich und die Zimmer tiptop in Ordnung. Es wurde jeden Tag ordentlich geputzt.
Vielen Dank für die tolle Betreuung.

Ärztin unwissend

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keinerlei Empfehlungen wie es weiter gehen soll)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleine Zimmer, Toilette und Dusche auf dem Flur)
Pro:
Die Schwestern sehr nett, Physiotherapeuten nett
Kontra:
Die Unwissenheit über das Krankheitsbild der Histaminintoleranz, keine Blut-Urin-Stuhl Untersuchung auf Histamin
Div. Intoleranzen

Erstgespräch mit dem Arzt verlief gut und es wurde soweit alles erklärt mit den Provokationstests usw.

Auch wurde ein Lungenfunktionstest gemacht.

Leider weiß die Oberärztin nicht das Antihistaminika nur blockieren und kein Histamin abbaut und ist erstaunt das man drei Tage lang (oder länger) Symptome haben kann.

Bei einem normal arbeitenden Körper ist das auch so, aber wenn man evtl eine Abbau Störung hat nicht.
Da müsste die Dame sich nochmal belesen !!!

Typische Histamin Symptome wie Taubheitsgefühl und Panikattacken wurden abgewiesen als Hyperventilieren!

Ihre Aussage war, ich solle eine Ernährungsberatung machen (ernähre mich seit 3!! Jahren Histaminarm)
Und wenn ich keine Antihistamin nehmen wölle, söllte ich zum Heilpraktiker.

Da ich zuviele Symptome hatte, konnten keine weiteren Tests gemacht werden.

Auch wurden weder Histamin im Blut, Stuhl oder Urin getestet! Und das nennt sich dann spezielle Allergologie.

Kritische Bemerkungen

Schlafmedizin
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (lArrganz des Chefarztes)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ruhig und gut oeganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles sehr sauber, modern. zugewandt)
Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz des Personals
Kontra:
Arroganz und Unfreundlichkeit des Chefarztes
Schlafapnoe/ Auswahl und Anpassung einer Schlafmaske

Vom 10. bis 11.8 war ich in der Schlafklinik
im Kloster Grafschaft.
Die Klinik liegt wunderschön im Hochsauerland .
Sie befindet sich in einem sehr schön restaurierten ehemaligen Barockkloster, ist aber hervorragend und groß zügig modernisiert und organisiert.
Die Schlafkilnik hat schöne Zimmer und ein sehr freundliches Personal. Besonders die
Dame, die für die Essnsauswahl zuständig ist, verdient ein großes Lob.
Sie gibt sich sehr viel Mühe, alle Wünsche zu erfüllen und ist herzerwärmend.
Auch das Personal im Schlaflabor ist sehr freundlich, zugewandt und sehr fachkompetent.
Der Chefarzt ist sicherlich fachkompetent, hat aber eine eher
herablassende und arrogante Art und hatte zumindest bei unserer zweiten Begegnung einen Ton mir gegenüber, den ich nicht angemessen fand und den ich mir auf diesem Wege noch nachträglich deutlich verbitte.
( Im Moment des Geschehens war ich leider zu perplex über diesen Ton und für eine richtige Reaktion nicht schnell
genug)
Angeglika Thiele-Reuter

Absolute Spitzenklasse

Pro:
Das Personal, einfach TOP
Kontra:
Mittag- und Abendessen ist m.E. zu früh
Corona-Erkrankung

Ich war vom 14.06.2021 bis zum 07.07.2021 in der Frühreha-Abteilung aufgrund meiner schweren Corona-Erkrankung.
Das war das Beste was mir passieren konnte. Das Personal war absolut kompetent, die Physiotherapeuten fördern und fordern einen und in all der Zeit habe ich nicht einmal jemanden gesehen der schlechte Laune hatte.
Die Ausstattung ist hochmodern, das Essen hat Restaurant-Qualität, da immer frisch gekocht wird.
Hier gibt es noch Service am/für den Patienten.

Ich kann das Fachkrankenhaus nur empfehlen!

Vielen Dank für alles!

Enttäuscht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nichts zu sagen, weil ich nur 1 mal kurz meinen Mann besuchen durfte in 6 Wochen)
Pro:
Schwestern und Pfleger sind sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Man wurde zum Gesundheitszustand nicht ausreichend informiert

Ich bin sehr enttäuscht. Mein Mann ist in der Klinik richtig krank geworden, durch Bakterien.

Tolles Krankenhaus top ärzte

Schlafmedizin
Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Keine Toilette auf dem Zimmer
Schlafapnö

Ich war diese Woche drei Tage im Schlaflabor die Ärzte sowie die Schwestern auf Station und im Schlaflabor einfach klasse der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und einen beraten was man machen kann einfach klasse

Einfach eine tolle Klinik

Pro:
Physiotherapie
Kontra:

War im jahr 2020 von Januar bis März in der frühreha alles top von den Ärzten bis zur Küchenfrau alles einfach nur prima vor allem die Physiotherapie sehr gute Leute.

Eine super kompetente Klink

Pro:
Man fühlt sich hier als Mensch behandelt
COPD, Asthma Bronchiale

Nach vielen Negativerfahrungen mit anderen Krankenhäusern hat die Klinik Kloster Grafschaft mir den Glauben an eine freundliche, kompetente, gut organisierte Klinik wiedergegeben. Vom ersten Moment an fühlte ich mich gut aufgehoben. Das Personal, von der Aufnahme, die Ärzte, Schwestern, das kompl. Personal immer freundlich und hilfsbereit. Dafür vielen Dank.

immer wieder in diese Krankenhaus

Schlafmedizin
Pro:
Personal immer ansprechbar
Schlafstörung

gute Einstellung und Beratung freundliches und gut Ärzteteam

Pro:
Fachlich äußerst kompetentes Konzept und Vorgehen
Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit. Die Stationsschwestern in der Regel ebenfalls, manchmal vielleicht auch etwas "ruppiger" im Ton.

Die Ärzte, insbesondere der Chefarzt Hr. Dr. W., haben sich durch geduldige und kompetente Beratung und Behandlungs ausgezeichnet.

Für Personen mit Verdacht auf Allergien bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sollte diese Klinik die erste Wahl sein!

Ein kleines Minus ist, dass ein Teil der Zimmer (kein eigenes WC, sondern auf dem Flur) nicht mehr ganz den Ansprüchen der Zeit genügt; auch sind nur wenig Einzelzimmer vorhanden. Wer hierauf großen Wert legt, sollte dies im Vorfeld genau abklären.

TOP Klinik mit einzigartiger Diagnostik

Pro:
Kontra:
manche Zimmer haben kein eigenes Bad
Allergie

Das Krankenhaus (Abteilung Allergologie) hat ein diagnostisches System entwickelt, das einzigartig in Deutschland ist. Ich bin nach einem Ärzte-Marathon hin, mit der letzten Hoffnung, dass mir endlich geholfen werden kann. Die Oberärztin hatte gleich bei dem Aufnahmegespräch die richtige Vermutung gehabt! Ich bin auf dem besten Weg beschwerdefrei zu werden und bin unendlich dankbar dafür.
Leider kommt es häufiger vor, dass man nur das Negative bemängelt, man lobt viel zu selten. Deswegen kommen auch die negative Bewertungen hier rein: Wenn man sich ärgert - lässt man den Dampf raus; ist man zufrieden - vergisst man das zu erwähnen. Schade für diese tolle Klinik, die quasi mit dem systemischen Ausschließen den Übeltäter finden kann. Die Diät ergibt dabei absolut einen Sinn!! Wem eigene Gesundheit wichtig ist, der übersteht auch diese klitzekleine Unannehmlichkeit :)
Ich werde diese Fachklinik immer aktiv empfehlen!

Bei Lungenkrankheiten nur dort hin.

Pro:
Top das gesammte Umfeld und Personal
Lungenfibrose

Nachdem ich im vergangen Jahr wegen meiner Lungenfibrose zweieinhalb Wochen dort war, war ich jetzt wieder drei Tage zur Kontrolle dort. Meine Krankheit stagniert und das ist ein großer Erfolg.
Mir geht es gut und ich möchte behaupten, wenn ich nicht auf Anraten meines Lungenarztes den Weg von 180km ins Sauerland in Kauf genommen hätte, wüsste ich nicht, wo ich heute wäre.

für Diagnosestellung bei chron. Obstipation nicht geeignet!

Pro:
Gegend
Kontra:
Unprofessionalität
chronische Obstipation, Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit

Der erste Aufenthalt sollte klären, weshalb ich seit vielen Jahren chronische Verstopfung mit Meteorismus hatte. Es bestand der Verdacht, dass ich ein oder mehrere Nahrungsmittel nicht vertrage.
Die Testung mit t ä g l i c h einem neuen Test-Nahrungsmittel hat bei mir natürlich nicht funktioniert, da ich ja keine Verdauung hatte und nur über mehr oder weniger Bauchweh berichten konnte. Bei Durchfall ist das natürlich einfacher zu erkennen! Alle Feststellungen - außer dem Hauttest - beruhten somit auf meine Aussagen, die logischerweise nicht groß aussagekräftig waren. Erst auf mein Bestreben folgte ein weiterer Aufenthalt bei dem nur jeden zweiten Tag eine Sache getestet wurde. Festgestellt wurde nur eine zweifelhafte Sellerieallergie, die als Supergau mir verkauft wurde. Ob dies wirklich so ist, mag ich gar nicht sagen....Auch wurde ich mit meiner Kehlkopfentzündung alleine gelassen und habe mich mit Mittelchen selbst behandelt...traurig.
Dabei hatte ich damals so große Hoffnungen und auch Vertrauen in die Klinik gehabt. Hat sich alles nicht bestätigt; ich kann auch bestätigen, dass dort zum Teil gar nicht bekannt ist, was sie da testen. So hatte das Roggenbrötchen auch einen großen Anteil Weizenmehl....meiner Meinung nach keine seriöse Geschichte. Schade.

Spitzenklinik

Pro:
Das Gesamtpaket ist SPITZE
COPD

Diese Klinik ist einfach nur TOP!!
Angefangen von der Putzfrau, über die Küche die Schwestern und die Ärzte ist gibt einfach nichts zu meckern.
So kann man gesund werden. Es ist ja nicht nur allein die fachliche Kompetenz der Ärzte, die hier zweifellos in hohem Maße vorhanden ist, sondern das Gesamtpaket was uns gesunden läßt.
Jeder der ein Lungenleiden hat, sollte sich hier vorstellen. Man fühlt sich ernst genommen, gut beraten und optimal behandelt!!!!
Vielen Dank an alle und Grüße aus Arnsberg!

Einfach Spitze!

Allergien und Asthma

Das Gesamtkonzept ist einfach Spitze, nach jahrelangem Ärzte-marathon endlich ein Ergebnis!!!!! Und nur freundliche und herzliche Menschen, die dem Kloster mit seinem wunderbaren Charme diese tolle Atmosphäre geben.

Kann man nur empfehlen.

Pro:
Personal, Kommunikation, Hygiene,
Kontra:
nichts, einfach gar nichts zu bemängeln
mehrmalige Lungenentzündung

Diese Klinik hat ein wahres Wunder vollbracht.
Hygiene wird hier ganz groß geschrieben.
Ärzte, Pfleger, sozialer Dienst, einfach alle sind IMMER ansprechbar.
Hier wurde mein Bruder wieder auf die Beine gebracht, ich glaube ich kann behaupten, wir haben hier ein Wunder erlebt.
Mein Bruder war der Früh-Reha Station und innerhalb kürzester Zeit war er wieder "auf den Beinen" was wir noch nicht mal gehofft hatten.
Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter und möchte mich auch an dieser Stelle nochmal für die vorzügliche Betreuung bedanken.
Einfach alle Mitarbeiter, angefangen bei den Ärzten bis zum Team der Cafeteria läuft hier alles perfekt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
COPD

Vom ersten Augenblick bis zur Entlassung fühlte ich mich menschlich wie fachlich in der Lungenklinik in Kloster Grafschaft gut aufgehoben und betreut.Das Ärzteteam ist auf meine Probleme eingegangen und haben sich viel Zeit für mich und die Aufklärung meiner Krankheit genommen.
Das gesamte Pflegepersonal von Station 2 war immer geduldig und freundlich und haben sich sehr liebevoll um mich gekümmert.(Bin Angstpatient,damit können leider nur wenige mit umgehn,hier schon!)
Auch bei meiner Entlassung,hatte ich mit meiner Familie ein sehr ausgiebiges Gespräch mit dem Arzt,der sich viel Zeit dafür nahm und sehr verständlich erklärte.
Meiner Meinung nach steht hier Menschlichkeit im Vordergrund!
Das Essen war sehr schmackhaft!

Keine Diagnostiksuche warum ich auf fast alle Medikamente allergisch reagiere

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Man fragt den Patienten kaum was in der Kurzvisite Arzt Brief nicht korrekt,Untersuchungsergebnisse verscwunden

Leider eine Klinik die ich nach heutige Sicht nicht mehr empfehlen kann.Began schon beim Aufnahme Gespräch war ganz kurz und nach meine Beschwerden wurde auch nicht gefragt.ich würde auf Schmerzmittel getestet leider wurde da auch nicht gefragt das ich Starke Schmerzmittel brauche die keine Allergie verursachen,damit solche getestet werden.getestet wurde Paracetamol und novalgil ,novalgi hat mir nie bei schmerzen geholfen und kadadolon von dem bekomme ich oft Migräne,deshalb nahm ich sie vorher schon nicht mehr.ausserdem bekomme ich manchmal erst Ausschlag am 1. 2. Oder 3 Tag der Einnahme.histamin wurde nur getestet nach Nachfrage und nur durch einen Provokationstest.keine Histaminwerte aus Stuhlprobe oder Blut auch kein Dao Wert.das erste Visitengespräch dauerte nicht mal 2 Minuten,man würde abgespeist ,weil der nächste rein kommen soll.das 2. War auch kurz aber netter.Warum ich auf Antibiotika,Schmerzmittel,Pantroprazol,betäubungsmittel etc allergisch geworden bin,hat keinen interessiert.Also nicht wie auf der Webseite steht Ursachen Suche gibt's nicht.Unterlagen nach Entlassung was man machen kann gab's keine.Ausser einen Verordnung für Ernährungsberatung.ich esse schon seit 3 Jahren durch Gallen und Magenprobleme keine Histaminbomben .also 800 km umsonst gefahren.ich denke eher das es von einer Mastzellenerkrankung kommt aber ,da ich schon eine seltene Mastzellenerkrankung in der Blase habe.Der Arzt Brief war auch nicht korrekt .Auch wurde kein Vitaminhsushalt gecheckt oder Hormonecheck ist ja ein Endokrimologe da.Heisst ja man arbeitet Fachübergreifend,aber das war nicht so.Heisst jetzt wieder neue Klinik suchen.Grad wenn man nicht so fahrfähig ist mit Arthrose und Bandschreibenvorfall Schmerzen und kein Schmerzmittel verträgt oder das was man laut Schmalleberg verträgt wie Paracetamol solche Schmerzen nicht wegbekommt.Urintestwerte sind verschwunden und hab noch Helikobactertest gemacht,haben keine Auswertung oder das ist auch verschwunden.

Gabi134 am 26.03.2018

Abschlussgespäch war auch nicht besonders.Keine Empfehlung wegen Einnahme von Antihistaminika oder andere Medikamente.Ich hab die Woche Antibiotika nehmen müssen und sofort darauf reagiert ,wie auch auf das letzte was bleibt einem übrigen wenn man eine Blasenentzündung hat.ich habe jedes mal Angst ein Medikamente nehmen zu müssen da ich auch dabei nicht nur Ausschlag bekomme,sondern auch Juckreiz,blutdruckabfall,Schüttelfrost,Atemnot.Der Oberarzt wollte mir ein anderes Sprayfpr den Ernstfall empfehlen hat's vergessen und wurde auch nichts im Art Brief vorgeschlagen.ich soll die Ernährungsberatung machen für 6 Monate und wenn das nix hilft normal weiter essen.Tolle Aussage wo's ja Medikamente gibt.ich traue mich ja nicht mal mehr zum Zahnarzt wegen Betäubungspritze und lebe dadurch bald 3 Jahre Zuhause.Anja ich bin halt Kasse Patient ,als Privatpatient hätte ich vielleicht neue Ursachediagnostik bekommen

Hier wird Ihnen geholfen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Rund um das historische Kloster befinden sich moderne Anbauten)
Pro:
Individuelle Lösungen, nettes Personal, große Einzelzimmer, Cafeteria, moderne Bauten, Hilfsmittel für Adipöse , Essen
Lungenentzündung, Koma, nach Koma konnte ich nicht mehr laufen

Mir wurde Kloster Grafschaft als Reha vermittelt. Dort angekommen erfuhr ich, daß es sich um eine sog. Früh-Reha handelt (was auch logisch ist, denn ich konnte nicht gehen oder stehen).
Jeder Patient bekommt ein eigenes geräumiges Zimmer mit Mikrowelle, Kühlschrank, TV und einem Bett für den Lebenspartner, der natürlich helfend beisteht.
Mit einem Dekubitus unter dem Fuß wurde ich von Wundexperten vorbehandelt. Dank ihrer Arbeit blieb mir eine Knochen Entfernung erspart.
Physiotherapeuten kümmern sich um die Patienten und stehen ratgebend zur Seite. Der Patient wird erst entlassen, wenn die Lunge optimal arbeitet und kleine Belastungstests absolviert wurden.

Sehr gutes Haus

Pro:
Gründliche Arbeit, sehr nettes kompetentes Personal
Kontra:
zugiges Zimmer
Allergie

Ich war im Jan. 2018 zur Abklärung meiner Allergien in der Fachklinik Schmallenberg-Grafschaft. Ich bin sehr zufrieden mit der Aufklärung meiner Beschwerden. Außerordentlich lobe ich das Pflegepersonal und ganz besonders die Damen aus der Küche. Hier wurde es ermöglicht auch ein späteres Frühstück zu bekommen, wenn die Termine morgens es nicht erlaubten gleich früh zu frühstücken. Auch die Ärzteschaft war sehr engagiert und freundlich. Alle Tests wurden gründlich durchgeführt und waren auch gleich für weitere Maßnahmen verfügbar.
Was mich persönlich etwas gestört hat, war das undichte Fenster und die undichte Tür an meinem Zimmer. Aber das war mein ganz persönliches Empfinden. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.
In welchem Haus die Personen waren, die so schlechte Beurteilungen geschrieben haben, weiß ich nicht.
Es ist wie überall, wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen.

Gabi134 am 27.01.2018

Naja der letzte Satz ist Blödsinn.ich hin gerade dort und für kassenpatienten ist wenig Zeit.bin 4 Stunden gefahren und hab mir mehr erhofft kriegt z.b. Diagnostik warum ich auf Schmerzmittel,narkosemittel etc.allergisch bin,die Ursache.neue wird nur getestet ob ich eins Verträge z.b. Vertrag ich paracetamol kein Arzt ging darauf ein das ich es aber wegen Magen nicht nehmen .Arzt über Tage nicht Sprechbar und in der Visite in 2 Minuten abgefertigt,hab gefragt und was mache ich wegen der narkosemittelallergie und der triptanallergie ,Antwort keine Zeit wir müssen weiter machen.ging anderen gestern auch so bei der oberarztvisite.und das mit dem kasernenton stimmt wo man hier liest ist aber gottseidank nur die eine Schwester.also mit dem Versprechen wir finden raus warum sie allergisch sind auf der Klinik Webseite ist es weit her.wie gesagt ich bin noch dort,aber so weit zu fahren um zu wissen das man parazetamol verträgt.das hätte ich zuhause auch feststellen können zumal ich das Schmerzmittel bei chronischer gastritis nicht einnehmen werden und es bei meinem bandscheibenvorfall,Arthrose und anderen schmerzen nicht hilft.Anja man ist wie immer Kasse Patient.hab sogar das elektrische bett abgenommen bekommen weil das nur für privat Patienten ist hab jetzt ohne elektro obwohl es für mich gut war gerade weil so ein blöder Hand Betrieb schmerzhaft ist bei meinem bandscheibenvorfall.also ich kann bisher die Klinik nicht weiter empfehlen.

unbekannte Nesselsucht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Betreuung sehr kompetent
Nesselsucht

Ich habe seit 10 Monaten eine Nesselsucht. Vorausgegangen ist eine Gabe von Antibiotika, 5 Wochen lang, aufgrund einer Lungenentzündung Sept. 2016. Dann entwickelte sich eine Darmentzündung mit Clostridien und hohem Fieber, Febr. 2017. Als ich hergestellt war, entwickelte sich die Nesselsucht Ende Februar. In der Klinik bin ich optimal betreut worden. Es hat alles gestimmt. Ärzte und Schwestern haben seeeeehr gut miteinander kommuniziert und Anordnungen wurden sofort an das Labor oder den OP gegeben, während der Visite. Herr Oberarzt Dr. Wenzel ist ein sehr guter, offener Arzt, der mir nie den Eindruck von Hektik vermittelte. Wir konnten sehr gut alle Dinge ansprechen. Man setzte bei mir gleich am ersten Tag meine Blutdrucktablette Ramipril ab und ich merke heute, (3 Wochen später) dass sie wohl die Ursache war, denn ich habe jetzt keine Nesselsucht mehr.
Natürlich war die Kost in den ersten Tagen auf "Schmalspur", aber ich wollte ja geholfen bekomm en. Vorher nahm ich jeden Tag Antiallergika, seit ich entlassen bin (knapp 1 Woche), habe ich noch nichts gebraucht. Ich hatte eine Anreise von 350 km und bin froh, dass ich in dieser Klinik war.
Mein Hausarzt hat mir damals gesagt, die Ramipril ist es nicht, als ich ihn darauf hinwies. Mir wurde geholfen und das ist mein schönstes Weihnachtsgeschenk.

Gabi134 am 27.01.2018

Das hätte ich an deiner Stelle daheim getestet und das Mittel mal 1 Tag nicht genommen.jedes Medikament kann nesselsucht entstehen lassen auch wenn der Arzt das sagt steht so zu 99 bei fast allen Medikamente im beipackzettel.ich hab auch gesagt bekommen tramal tilidin macht keine Allergie steht aber im beipackzettel und ich hab eine bekommen.

Drohende Worte

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Siehe oben

Ein Unding ist der katholische Hauspfaffe.Gegenüber Muslimen
rassistisch,belehrend und offensichtlich ein Antidemokrat,denn
Artikel 3 des Grundgesetzes scheinen ihm völlig fremd,denn dieser Pastor,respektiert keineswegs die hier herrschende
Religionsfreiheit und hat in meinem Beisein, meine moslemische
Mitpatientin übelst beschimpft und beleidigt und ihr laut und
drohend ,seine Sicht zum Thema Kopftuch erklärt.
Hier sollte die Klinikleitung tätig werden,oder das Bistum .
Dieses Erlebnis hat meinen medizinischen einwandfreien Aufenthalt in Kloster Grafschaft,ausgesprochen herabgesetzt.

Mit freundlichem Grüßen
Alexandra Beschorner

Unfreundlichkeit

Magen Darm

Station 3: Schlimmster Kasernenton und Unfreundlichkeit gegenüber den Patienten durch Schwester Ch...ta. Fragen sind absolut unerwünscht und werden nur sehr harsch beantwortet. Zusagen anderer Schwestern sind grundsätzlich nicht möglich. Absolut unmögliche Frau.

Kann ich nur empfehlen

Schlafmedizin
Pro:
War alles gut organisiert. Sehr nettes Personal.
Schlafapnoe

Ein schönes altes Kloster,aber ok,in ländlicher Gegend.

Sehr zufrieden und kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Personal Sehr zufrieden stellten
Kontra:
Altes gebäude aber okay
COPD

Die Klinik ist sehr kompetent.Personal ist sehr zuvorkommend und jederzeit Hilfsbereit

stat.Aufenthalt Allergologie

Pro:
Einsatz des Personals
Allergie,Ödembildung im Gesicht

Stationärer Aufenthalt auf der Allergologischen.
Krankenschwestern sehr freundlich und souverän.

Das Gemotze der Mitpatienten über z.B. das Essen kann ich nicht nachvollziehen !

Als Allergiker muss man auch bei Lebensmitteln auf einiges verzichten.....das sollte jedem doch einleuchten,wenn er sich in so eine Klinik begibt.
Und es gibt wesentlich schlimmeres , als zwei Tage Reis und Kartoffeln zu essen.

Bei manchen Patienten scheint der Leidensdruck noch nicht so hoch gewesen zu sein !

Aber es gibt natürlich Menschen , die sich über alles aufregen können....

Zimmer zu klein, Ort am Ende der Welt , Etage zu hoch, Gesichtsausdruck der Ärzte....

Man darf nicht vergessen, dass man in einem Krankenhaus liegt und nicht ein Wellnesswochenende gebucht hat...der Arzt ist nicht der charmante Spa - Mitarbeiter ,sondern
ein hochkonzentrierter Fachspezialist !

Meine Erfahrungen waren durchaus positiv !
Ich habe nicht einen Mitpatienten erlebt ,der ohne ein Ergebnis entlassen wurde.
Manche Patienten freunden sich natürlich ungern damit an.....wenn es z.B. heisst , sie müssen in der Zukunft auf dieses oder jenes verzichten.
Aber dafür kann ja die Klinik nicht haftbar gemacht werden.
Mein Eindruck war wirklich ,dass dort jeder sein Bestes gibt...von der Schwesternschülerin bis zum Chefarzt.
Das der allerdings nicht ,wie bei Grey's anatomy ,charmant und Mr Dreamy ist....Hallo Realität !!

Sinnderella am 31.01.2019

Hallo Britta F.
ich würde gerne eine Frage bzgl.ihres Beschwerdebildes stellen,da ich selbiges Problem habe.
Freue mich auf Rückmeldung.
Bettina M.

In der Allergologieabteilung wird man schroff behandelt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Allergie

Am Ende stellte sich heraus, das ich gar nicht auf die Dinge getestet wurde die bei meiner Einweisung auf dem Bericht vom Allergologen stand diese Test wurden komplett ignoriert. Dafür aber andere, total unwichtige sachen getestet.
Bei der Chefarzt-Visite war dieser NICHT vorbereitet und fragte nur NOCHMAL nach, anstatt sich 5 Min. vorzubereiten. Zudem war der Chefarzt der Allergologie Abteilung sehr Unfreundlich und frech!
Am Tag der Abreise war ich einfach nur eins: wütend. Natürlich kann man nach dem Aufenthalt einiges ausschließen und bringt etwas Licht ins Dunkel, aber alles in allem finde ich es nicht zufriedenstellend und wirklich unprofessionell.
Schade!

gute und kompetente Hilfe

Pro:
alles: Ärzte/Personal/Organisation/Patientenzimmer/Essen
Bronchiektasen

Hilfe und Rundum-Wohlfühl-Faktor. Ich war 10 Tage dort wg. meiner Bronchiektasen, d.h. meine Bronchien waren total vereitert und entzündet. Nach Bronchoskopie bekam ich eine Antibiotika-/Cortison-Therapie, die mir sehr geholfen hat. Auch Atemgymnastik und Inhalationen haben den Gesundheitszustand sehr verbessert. Ich bin zum Schluß mit weniger Atemproblemen 3 Stockwerke Treppe gelaufen bzw. einen Hügel hoch - was eine Woche vorher undenkbar war. Tolle und sehr kompetente Ärzte, sehr freundliches und liebevolles Personal (Ordens- und Krankenschwestern sind ein tolles Team), ein schönes Patientenzimmer mit Blick auf Ententeich, leckeres Essen und gute Organisation von der Aufnahme bis zu Untersuchungen und Behandlung - ich kann nur Positives berichten. Vielen Dank für alles!

Übrigens: das Klostergelände und die Gebäude strahlen Historie aus, die Umgebung ist wunderschön für Spaziergänge (wenn man die Hügel raufkommt :-) )

Super Fachklink

Pro:
Personal Umgang mit Menschen.
COPD

Sehr gute freundliche und fachlich sehr gute Ärzte und auch Pflegepersonal.

Dieter Jung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca.1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte die ihr Fach verstehen und sich alle Mühe geben.
Bronchialtumor

es ist eine Superklinik.Bei mir wurde ein Tumor
in den Bronchien festgestellt.Zum Glück früh genug.
Die vorherigen Ärzte konnten alle nichts fnden.
Heute bin ich geheilt.

Pro:
Kontra:
Kleiner Aufenthaltsraum

Ich kam für Tests, um fest zu stellen, welche Allergien ich habe.

Mir wurde gut zugehört und ich habe viele Behandlungen bekommen. Die Schwestern waren alle nett und Zuvorkommend. Ich konnte Fragen stellen und einem wurde sofort geholfen.

Essen ist klar, dass es runter geschraubt wird am Anfang auf Reis und Kartoffeln. Ich war damit gut versorgt.
Würde immer wieder in diese Klink gehen. Bin eig. rundum zufrieden gewesen.

Lediglich der Aufenthaltsraum könnte größer und netter gestaltet sein.

Stationärer Aufenthalt lohnt sich

weniger gute Ausstattungzufrieden (wenige Aufenthaltsmöglichkeiten außerhalb der Zimmer)
Pro:
Fachlich fundierte Aussagen über mein Krankheitsbild
Kontra:
Einseitigkeit der Kost, die nicht zu weiterhin allergiearmem Essen motiviert
Angioödem

In der Auswahl fehlt die Allergologie. Daher schreibe ich unter Lungenheilkunde.

Der Aufenthalt in der Klinik war für mich erfolgreich. Antiallergische Medikamente konnte ich nur unter stationären Bedingungen weglassen, die ich unter Angioödemen leide, die durchaus auch einmal den Hals und damit die Atmung betreffen.
Das Anfangs-, und Abschlussgespräch mit dem jeweiligen Arzt war ausführlich, interessiert und verständnisvoll. Pflegekräfte fröhlich und gesprächsbereit, und manchmal missgelaunt, wie alle Menschen im Berufsleben.
Die sehr allergiearme Kost ist für alle gleich, und schafft vergleichbare Bedingungen, wenn es auch eine Herausforderung ist, neun Tage lang das fast immer gleiche zu essen. Die Tests sind logisch aufgebaut, für jeden Patienten anders. Das Ergebnis für mich war eine alltagstaugliche Ernährungsform und Medikationsform, die es mir ermöglichen, die Symptomhäufigkeit und - intensität zu beeinflussen. Damit kann ich leben.
Ich bin froh um diese Zeit und kann die Klinik empfehlen.

Krankenkasse-Ausbeute

Pro:
null
Herzrasen

Das allerletzte. Nach 5 tagen aufenthalt in der abteilung allergologie bin ich froh,das ich da weg bin.Eine reinste krankenkasse-ausbeute.1 und 1/2tage verbrachte ich mit reis,Kartoffeln und reiswaffeln diät,was nicht schlimm war.am 3.tag bestand das essen aus reiswaffeln,morgens,nachmittags und abends und dies bis zum letzen tag.mittags gabs reis,kartoffeln und etwas Hähnchen. Die test bestanden aus tee trinken um 8:30 und 10:30 uhr.darunter auch placebos.ein hauttest auf dem arm mit soja,sellerie,ei,nacl und histamin. Das einzige wo ich reagierte ,war das histamin.das tolle an den test ist das jeder bei diesem test auf histamim reagiert.das ist total normal. Keine kommunikation zwischen arzt und patient.unfreundliche ärzte und teils personal.eine privatpatientin kriegte zig Untersuchungen und ich versuchte die zeit rum zukriegen.Furchtbar.Kurze rede langer sinn. Nie wieder!!!

Jederzeit wieder!

Pro:
Kontra:
Das Abschlussgespräch hätte ausführlicher sein dürfen!
Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Asthma

Ich bin ohne große Vorbereitung in die Klinik eingewiesen worden und war daher ziemlich unbedarft und offen. Mein Aufenthalt im Kloster betrug 8 Tage - und sie haben sich gelohnt! Die Woche war ziemlich hart: Kartoffel-Reis-Diät, danach (für mich) nur allergenarmes, glucosearmes und glutenfreies Essen, viele viele Tests, oft mehrere pro Tag (man kaut, trinkt, schluckt Kapseln, atmet Substanzen ein, wird gepiekt, gespritzt und bepflastert...). Davon wird man müde oder kriegt Magenschmerzen oder Ausschlag oder Blähungen oder, wenn man Glück hat, nix ;-) Physisch und psychisch (man bekommt nie gesagt, was gerade getestet wird) war die Woche sehr anstrengend, aber hey, wir wissen doch alle, warum wir das machen! Es gab Patienten, die sich nicht an die Essensvorgaben gehalten haben, was m.E. absolut nicht nachvollziehbar ist! Wir alle haben jedenfalls tapfer unser "karges Mahl" durchgehalten, auch wenn oft voller Begehren auf die Tische der "Vollkost"Esser geschielt wurde ;-)Das Mittagessen war immer spitze! Ich habe mich im Kloster auf Station 8 stets gut aufgehoben gefühlt, die Mitpatienten waren fast alle super nett und wir hatten durchaus auch Spaß dort! Die Schwestern waren im Großen und Ganzen immer freundlich und ansprechbar - es gab Ausnahmen, aber auch Schwestern sind nur Menschen... Unser Zweibettzimmer war klein, aber fein und verfügte über ein Waschbecken auf dem Zimmer. 2 Duschen und 2 WCs befanden sich auf dem Stationsflur schräg gegenüber - und waren immer picobello sauber! Am 06.12. kam der Nikolaus mit Knecht Ruprecht und es war eine wunderschöne Stunde!!! Die Nonnen sind so was von lieb und lustig und haben musiziert und mit uns gesungen. Geschenke vom Nikolaus gabs auch - für die einen Bananen, für die anderen Plätzchen od sogar Schokolade... tja, ich war wohl nicht so brav ;-) Überhaupt ist die ganze Atmosphäre dort zwar geschäftig, aber trotzdem eher von Ruhe geprägt. Hervorzuheben sind noch unsere Stations-Küchenfeen, die immer höllisch aufpassen, dass auch ja das richtige Essen auf dem Teller landet! Es ist halt weder Urlaub noch Reha, sondern ein Krankenhausaufenthalt!

Im Kloster zählt noch der Mensch !

Pro:
Pflege der Station 8
Kontra:
Zimmer ohne WC und Dusche
Nahrungsmittelallergie

Ich hatte einen stationären Aufenthalt auf der Station 8 im Kloster Grafschaft. Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war. Das Pflegepersonal ist als äußerst kompetent zu bewerten und ist immer für Fragen offen und hat immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Ich leide seit Jahren unter Durchfällen und massiven Bauchkrämpfen, die meine Lebensqualität stark eingeschränkt haben. Ich konnte teilweise nirgendwo mehr hingehen ohne Panik zu haben , dass es wieder los geht.
Ich habe fast nichts mehr gegessen und baute immer mehr ab. Da bekam ich den Tipp mich im Kloster Grafschaft auf der allergologischen Abteilung vorzustellen und das war meine Rettung . Sämtliche Schwestern und Ärzte sind lobend zu erwähnen ! Trotz großem Arbeitsaufkommen war der Ablauf strukturiert und alle waren freundlich. Ich kann sämtliche negative Bewertungen absolut nicht nachvollziehen, da ich das komplette Gegenteil erleben durfte . Manche Patienten sind sehr anstrengend und treiben das Personal sicher oft in den Wahnsinn aber auch hier wird wie ich mitbekommen habe stets Ruhe bewahrt und alle bleiben freundlich. Ich empfehle diese Station jedem weiter, der Probleme mit Allergien oder Unverträglichkeiten hat ! Insgesamt macht das Kloster einen tollen Eindruck und es ist noch persönlich nicht so wie in großen Kliniken , wie ich es schon erlebt habe ! Im Kloster zählt noch der Mensch ! Weiter so !

Hier wurden endlich wichtige Puzzleteile aufgedeckt

Nahrungsmittelallergie

Ich leide seid gut 15 Jahren unter schwersten Magen-Darm Problemen mit starken Kreislaufproblemen und heftigen Bauchschmerzen. Das kann nur Reizdarm sein oder liegt an der Psyche. Jahrelang durfte ich mir das anhören, bis ich irgendwann den Weg in die Klinik antrat!

Zuerst wurde mir allergenarme Kost verabreicht. 2 Tage lang. Hier ist es wohl etwas schwierig von Anfang an individuelle Kost bereitzustellen, wenn bisher nur ein Verdacht besteht. Durch die Kartoffel-Reis Diät muss also jeder durch. Am dritten Tag gab es für mich frischen Sellerie und darauf habe ich mega reagiert. Tags drauf ging es mir echt schlecht und es gab ne große Portion Sojadrink und ich war anschließend völlig out of order. Blähbauch, Schwindel usw. Eigentlich hätte ich jetzt einige Tage absolute Ruhe gebraucht. Aber es ging gnadenlos weiter mit Placebos, Farbstoffen, Histamin usw. alles in Tablettenform.

Am Ende besprach der Chefarzt mit mir die Ergebnisse und hier muss ich die Klinik in Schutz nehmen, aber auch kritisieren. Die Allergologie ist scheinbar noch nicht weit genug um Zusammenhänge zu erkennen, denn man konzentrierte sich einzig auf die festgestellten Nahrungsmittel, ohne zu versuchen diese mit anderen Testergebnissen (Hauttest!?) in Verbindung zu bringen. Der Verzicht auf Soja und Sellerie brachte nämlich gar nichts. Also musste ich selber aktiv werden. Warum gerade Soja oder Sellerie, wo kommt das her? Hier habe ich nun zwei Puzzleteile, nur zusammensetzen muss ich sie noch und nach meinen Recherchen kam ich drauf. Pollenassoziierte Nahrungsmittelintoleranz!
Es handelt sich um eine Kreuzallergie, bei mir resultierend aus Gräserpollen etc. Obst ist für mich tabu. Nüsse ebenfalls. Vielleicht sollte die Klinik so etwas in Zukunft berücksichtigen und Zusammenhänge suchen. Ich weiß mittlerweile ungefähr, was ich essen & trinken kann und das ist nicht viel. Aber ohne die Klinik UND meinen intensiven Einsatz würde ich immer noch wie ein Hund leiden. Danke

Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal, inkompetente Antworten auf wichtige Fragen, schlechte Behandlung des Patienten (Anschreien)

Patient sollte auf Empfehlung einer anderen Klinik eine besonders kompetente Therapie bekommen. Das Gegenteil war der Fall. Der Patient wurde lediglich per Medikamente ruhiggestellt. Von Therapien keine Spur.

nicht zu empfehlen!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden ist untertrieben.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleine Zimmer, aber ist ja kein Hotel ;-))
Pro:
Landschaft
Kontra:
völlig gestresses und unfreundliches Personal, der Patient ist eine Nummer und darf nichts fragen.
Histaminunverträglichkeit / V.a. Salicylatunverträglichkeit / Allergien

Aufnahmegespräch ca 1,5 Stunden unterbrochen, Arzt war sehr gestresst und konnte mir gar nicht zuhören. Er hat nicht notiert, dass ich Reis und Kartoffeln auch nicht gut vertrage, also habe ich 2 Tage Reis zu essen bekommen (das kleinere Übel). Als ich ihm erzählte, dass ich vor 11 Monaten aufgehört hatte zu rauchen, hat er mich doch gefragt, wie viele Zigaretten ich am Tag so rauche!!! Arzt nicht mehr gesehen, es war Wochenende, ich wurde von den Schwestern schroff ermahnt, ich solle nicht so viel hinterfragen, sondern ihnen vertrauen (bin selber Physio und HP). Am 3. Tag glutenfreies Brot mit Reismehl! Schon wieder Reis! Aber das Brot hiess ja "Kastanienbrot" und alle dachten, da ist nur Kastanienmehl drin!!! Selbst der Arzt wusste nicht, dass in dem Brot Reismehl ist!
Hefe und Sauerteig natürlich auch im Brot. Bei V.a. Histaminunverträglichkeit, verträgt man Hefe und Sauerteig nicht wirklich gut!! Am Abend nach 3 Mahlzeiten m diesem Brot war mein Unterarm dick und schmerzhaft, bzw die Stellen, wo am morgen gescratcht wurde (die Scratchteste f Mehle selber waren völlig unauffällig, ich habe jetzt nach 5 Wochen noch Schatten an den Stellen!). Mein dicker und schmerzender Arm wurde von den Schwestern ignoriert. Am 4. Tag habe ich nur noch ein bisschen Gemüse"pampe" ohne Brot gegessen.
Auf meine Frage, welches Öl in der Salatsoße ist: "weiss ich nicht. Irgendein gut verträgliches Öl". Und auf die Frage, ob Essig drin ist: "wohl nicht". Sowas sollte das Personal in einer Allergie-Abteilung wissen!!!! Es wurde 4 Tage allesmögliche getestet, was ich weiss, dass ich es vertrage oder nicht. hm. Also eher Schema F. Dann bin ich vorzeitig wieder nach Hause, um mich wieder ohne Reis, Hefe und Sauerteig ernähren zu können und wieder einzunorden. Jetzt teste ich ambulant nach und nach vor Ort weiter.
Fazit: 1. Meine Symptome waren zu wenig ausgeprägt, da bin ich eher Hypochonder oder Psycho. 2. man darf nichts nachfragen, nichts hinterfragen, nichts über Medizin wissen.

Unprofessionell

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Lage und Umgebung
Kontra:
Mangelnde Kommunikation und Professionalität
Verdacht auf Allergien/Unverträglichkeiten

Ich war 9 Tage in der allergologischen Abteilung. Nach und nach wurden immer mehr Schwachstellen sichtbar. Bspw. ein komplett übermüdeter und überarbeiteter Stationsarzt und eine unmögliche/nicht vorhandene interne Kommunikation. Man ist wie so oft nur eine Nummer. Die Schwestern waren teils nett, teils unmöglich, wirkten oft gehetzt oder desinteressiert, teilweise unfreundlich. Das Essen war sehr eintönig. Die Servicekräfte waren sehr schlecht informiert. Besonders im Verdacht auf Nahrungsmittelallergien sollte man auf Nachfrage was denn im Essen sei, oder was das überhaupt ist (undefinierbare Desserts) eine Antwort erhalten. Dies war leider nicht der Fall.

Nach dem Erstgespräch mit einer Schwester die sich alles notierte musste ich kurze Zeit später das Gleiche nochmal dem Stationsarzt erklären, dieser legte dann fest was getestet werden solle – am Ende stellte sich heraus, das 2 Dinge die ich gerne testen lassen wollte NICHT getestet, dafür aber andere, total unwichtige getestet wurden.

Es wurden ein Hauptproblem bestimmt und alle anderen Beschwerden waren dann unwichtig, was ich absolut irre finde, da besonders Allergien ja umfangreiche Beschwerden verusachen können.

Der Hammer kam dann beim Abschlussgespräch. Der Chefarzt war ÜBERHAUPT NICHT VORBEREITET. Es sah sich im Augenblick meiner Ankunft die Notizen des Stationsarztes/der Schwestern an und schrieb parallel den Entlassungsbrief. Alle Nachfragen meinerseits wurden mit 0-8-15 Antworten und Infozettelchen abgespeist. Ein Hinweis von mir zu einer Testung brachte ihn dann darauf, das er sich da dann "huch" wohl vertan hätte – grob fahrlässig!

Schade!

Das war ein schockierendes Erlebnis...

Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Das Menschliche fehlt
Allergien

In der Allergologieabteilung wird man schroff behandelt. Es erinnerte mich an ein Gefängnis. Man hat keine Fragen zu stellen, sondern soll lediglich antworten. Das auch ganz grob, sonst wird man gleich angefaucht, dass die Schwester keine Elaborate will. Beantwortet werden Fragen noch nicht mal im Endgespräch. Die behandelnde Ärztin war keine Deutsche und verstand einen Teil meiner Beschwerden gar nicht. Die musste ich dann erklären. Acht Tage später saß ich beim Endgespräch ganz benommen von der Allergen-Dröhnung mit Schwindel und Kopfschmerzen. Das hat den Arzt nicht interessiert. Es war Massenabfertigung im Eiltempo. Als ich etwas fragen wollte, sagte er, dass ich es mir im Entlassungsbrief durchlesen soll. Ich habe nach der Untersuchung (8 Tage) auf der Station gesagt, dass ich mich schlecht fühle und immer wieder Schwächeanfälle habe, aber das hat niemanden interessiert. Die Schwester sagte, ich soll meinen Platz für den nächsten Patienten räumen. Wie ich in dem Zustand nach Hause komme, interessierte auch keinen. Ich beschloss im Ort zu übernachten, weil ich immer wieder umkippte. Am Nachmittag hat mich wider Erwarten ein Bekannter abgeholt, weil einer seiner Termine ausfiel. Ich weiß nicht, wie es ohne ihn ausgegangen wäre. Das, was bei meiner Entlassung passierte, werte ich als unterlassene Hilfeleistung.
Im Entlassungsbrief fand ich, dass man mir als Alternative einen Besuch beim Psychiater empfiehlt, weil ich auch bei Placebo Beschwerden hatte. Zu Hause angekommen schlief ich tagelang. Es ging mir sehr schlecht.
Einen Monat nach meiner Entlassung fand ich heraus, dass ich gegen alle Zahnmaterialien allergisch bin, die sich in meinen Zähnen befinden. Langsam verschwinden nun die Gifte aus meinem Mund und es geht mir besser. Und den Psychiaterbesuch empfehle ich dem Arzt.

Schlaflabor

Schlafapnoe

Sehr nettes Personal... Keiner schien dort gestresst zu sein. Jede Frage wurde beantwortet.
Das Essen total frisch, lecker und reichhaltig
Gab nichts auszusetzen
Würde ich immerwieder wählen.

Top reha

Niren versagen lungen

Meine Mutter lag.fast 6 Wochen im koma bevor sie nach schmallenberg in früh reha karm kein Arzt hat ihr eigentlich ne Chance gegeben nach fast 8 wochen reha kann sie nächste Woche schon in Kur fahren sie kann fast ohne hilf mittel laufen und wird voraussichtlich wieder allein leben können dafür sage ich Danke danke an Ärzte und das ganze Pflegepersonal und alle die dort arbeiten es ist wirklich keine selbst Verständlichkeit so lieb nett und vor allen uns mut zu machen Danke und 100000 Sterne für euch und an der gesamten reha

entlassen und krank

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Gute Ärzte und gutes Personal an Pflegern
Atemwegs-erkrankung und Asthma, Schmerzpatientin

So bin ich mit der Fachklinik Grafschaft, in Schmallenberg zufrieden. Gutes essen, gute Beratung und heilchancen.

Was mich stört ist das meine Freundin in die klinik kam wegen ihren Atemwegen, und als sie entlassen wurde, total abgenommen hat, das sie jetzt im kritischen zustand schon ist, sie seit dem Aufenthalt, Magen-und Darm-beschwerden hat. Und niemand ihr helfen kann, oder will.

Selbst die Ärzte sagen sie sei gesund, wobei man erkennen kann, dass es nicht so ist.

Ausgezeichnete Fachklinik Pneumologie

Pro:
Personal ,Essen, Med. Versorgung

Kontra:

Ich kann hier nur nochmal ein dickes Lob an die gesamte Klinik aussprechen! Einfach nur super!! Es werden alle Bereiche der gesamten Klinik hinzu gezogen und man fühlt sich in guten Händen!

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und freundlich)
COPD

Eine Woche in dem Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft gab mir den Lebensmut wieder.
Schon am Tag der Entlassung nach Hause,wurde auf Veranlassung vom FKKG das stationäre Sauerstoffgerät geliefert. Keine Verzögerung!

Meine Angst vor der Untersuchung der Bronchen war unbegründet.
Sämtliche Ärzte und auch das Pflegepersonal waren sehr kompetent.

Schmallenberg immer wieder...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer gut beraten gewesen und viel geholfen bekommen!)
Pro:
alles pro
Kontra:
für mich nicht
COPD

hallo,ich habe jetzt erst gesehen das man hier eine bewertung für die klinik abgeben kann.mein aufenthalt liegt schon einige jahre zurück,2007war ich nach einem koma dort hin gekommen.es freut mich das ich mich nun entlich mal bedanken kann für all die viele mühe die man sich dort mit mir machte!ich war erst auf intensiv für ein paar tage zu beobachtung und kam dann in die reha oberhalb der klinik.mir ging es damals sowas von gut,man hat mir in allen dingen sehr geholfen,ein supernettes klinikpersonal hatte ich, gutes essen,ein wunderbares zimmer...
auch bei den ganzen weiteren untersuchungen war man nett,hilfsbereit.ich habe den aufenthalt genossen und kam schnell wieder auf die beine.inzwischen war ich auch in vielen anderen kliniken und ich weiß sehr wohl das vieles nicht selbstverstänlich ist.
ich lag im koma wegen pakterien,wo man dann COPD zusätzlich fest stellte.
meinen nachträglichen dank noch mal an alle und die klinik!

Bronchoskopie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca. 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
s.o.
Bronchitis

Ich War in der Klinik, weil ich eine sehr langwierige Bronchitis hatte und abgeklärt werden musste, was dahintersteckt...u.a.mit einer Bronchoskopie.
Ich hatte große Angst vor dieser unangenehmen Untersuchung.
Ein sehr netter Oberarzt führte die Untersuchung durch und sorgte gegen den Willen der assistieren Nonne durch, dass ich eine Betäubung bekam.
Daher lief alles einigermaßen erträglich!
Daher kann ich diese Klinik weiter empfehlen.

Ein Leidensweg hat hier sein Ende gefunden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbessern kann man sich trotzdem immer)
Pro:
Ein Haus mit einem besonderen Atmosphäre, nettes und gewissenhaftes Personal
Kontra:
Keins
diverse Nahrungsmittel Intoleranzen

Ich wurde im Dezember 2014 auf der Station 8 Allergologie ausgetestet.
Gleich am Ankunftstag ging es los es wurde keine Zeit vergeudet nach der Aufnahme sofortiges Gespräch mit den Behandelden Ärzten im Anschluß sofortige Untersuchungen und Tests.
Die Zimmer sind zwar klein und teilweise ohne Bad und WC aber..es herrscht eine schöne Atmosphäre man fühlt sich sehr gut aufgehoben!
Das Personal ist nett und zuvorkommend. Die Ärzte gewissenhaft.
Nachdem man entlassen wird hat man alle Befunde an der Hand und man bekommt mit an wen man sich wenden kann/soll. Ich für mich kann nur jedem der unter Nahrungsmittelintoleranzen leidet diesen Weg zu gehen, er hat mich weitergebracht und ich würde jederzeit wieder wenn nötig dieses Krankenhaus aufsuchen!
Was noch anzumerken sei ist das man im Falle eines Aufenthalts gerade in der Allerdologie daran denkt das man auf Stark riechende Duschlotionen und Sprays sowie Parfüme verzichtet, da sich auf der Station Mitpatienten befinden die darauf reagieren!
Schön war auch wenn wir uns alle gemeinsam zusammen gesetzt haben und unseren Spaß hatten egal wer es war für jeden ein Platz!
Bemerkenswert ist auch mit wie wenig Lebensmitteln man doch so schönes Zaubern kann hiermit auch ein Lob an die Küche!

Barmer-GEK-Versicherte haben hier keine Chance im Schlaflabor behandelt zu werden

Schlafmedizin
Pro:
Das Personal ist recht freundlich
Kontra:
Hier steht nicht der Patient sondern die Rendite im Fokus des Handelns
Obstr. Schlafabnoe

In dieser Klinik entscheidet die Mitgliedschaft der Krankenkasse, wie bzw ob sie überhaupt im Schlaflabor untersucht/behandelt werden. Wenn sie wie ich das Pech haben, in dt. größter Ersatzkrankenkasse (Barmer GEK) versichert zu sein, erfahren sie schon bei der telefonischen Anfrage nach einem Termin im Schlaflabor, dass sie ein unerwünschter Patient sind.

Bestehen sie trotzdem auf eine Behandlung ihrer Beschwerden, machen sie sich auf mehrere Fahrten nach Grafschaft in das angeschlossene MVZ sowie eine sehr lange Wartezeit gefasst. In meinem Fall vergingen fast 20 Wochen !!! von meinem ersten Anruf bis zur Mitteilung der Diagnose der Polygrafie im MVZ.

Aber auch danach bekam ich keinen Termin für das Schlaflabor zur Polysonografie und Einleitung einer CPAP-Therapie, sondern wurde an ein ambulantes Schlaflabor verwiesen. Alle Proteste halfen nichts.

Mein Rat: Machen Sie um dieses Krankenhaus als Patient einen ganz großen Bogen.

manda64 am 04.11.2014

Lieber Schreiber,

aus eigener Erfahrung weis ich, das die Barmer-GEK es sehr stringent ablehnt, leichtgradige
schlafmedizinische Erkrankungen noch stationär behandeln zu lassen. Auch ich musste im Rahmen einer ambulanten Vorbehandlung den Schweregrad meiner Schlafapnoe vorher untersuchen lassen.
Aus meinem Freundeskreis weis ich, dass gerade die Barmer-GEK noch Monate nach Abschluss einer
Behandlung die Unterlagen ihrer Versicherten einsieht und regelmäßig die Notwendigkeit der stationären Behandlung anzweifelt und somit vom Krankenhaus die Kostenerstattung zurückfordert.
Sicher ist es für den Patienten sehr umständlich, sich in einem der ambulanten Schlaflabore anzumelden und behandeln zu lassen. Aber genau dies verfolgt die Barmer-GEK mit ihrem Verhalten.
Ich selbst bin Patient dieses Hauses und kann nicht sagen, dass hier die Rendite im Vordergrund steht. Wer das Haus kennt und schon einmal die Ausstattung und den Service erlebt hat wird mir sicher zustimmen. Allerdings nützt es keinem, wenn dieses bzw. andere Krankenhäuser auf Grund von Krankenkassenprüfungen regelmäßig erhebliche Gelder zurückzahlen müssen, nur weil gewisse Patienten meinen auf eine bestimmt Form der Behandlung bestehen zu müssen.
Hier wäre es sicherlich besser gewesen wenn sich der Schreiber mal bei seiner Krankenkasse erkundigt hätte. Eventuell könnte man ja deren Verhalten auch mal kritisch hinterfragen und die Kasse wechseln, statt wirklich gute Krankenhäuser zu unrecht öffentlich zu verunglimpfen.

Noch ein kleiner Hinweis: Die Polysonoprapfie schreibt sich Polysomnographie!

Sehr Emphelenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe unten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen, Fragen, Fragen!!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut, keine Komplikationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Pro:
alles unten
ABPA

Bin seid 3 Jahren regelmäßigerPatient in Kloster Grafschaft und kann nichts negatives berichten. Von der Aufnahme über Station,Essen, Lufu, Röntgen, Labor, Stationsärzte bis hin zum Chefarzt alles freundlich zuvorkommend fachlich kompetent.
- Wenn man Antworten haben möchte muss man natürlich auch Fragen stellen.
- Wunder können auch nicht vollbracht werden: Was in 30 Jahren kaputt gemacht wurde (Rauchen), kann nicht in 3 Tagen repariert werden.
- und auch das Sprichwort bestätigt sich immer wieder: Wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder heraus.
Habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Ist zwar im Krankenhaus nicht zutreffend, aber:"Komme gerne wieder, wenn nötig".
Danke und viele Grüße.
Meinhard.

Phantastische Behandlung

Pro:
ruhige und freundliche Atmosphäre
Kontra:
nichts!
Urticaria

Mein Mann wurde zur Abklärung einer Urticaria eingewiesen. Schon die Aufnahme verlief angenehm, man spürte augenblicklich die Kompetenz des gesamten Personals. Die Intimsphäre wurde gewahrt und alle nötigen Schritte verständlich erklärt. Die freundliche Atmosphäre trägt unbedingt zur Genesung bei. Wir können diese Klinik sehr empfehlen.

Hier wird man Gesund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu meiner Zeit war das Haus Agatha nur zu 60% belegt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man kann sich immer verbessern)
Pro:
Aufmerksames und nettes Personal
Kontra:
Essenzeiten etwas früh
Lungentumor

nach Lungen OP hier zur Reha und Anschlussheilbehandlung.Nette aufmerksame Ärtze und Krankenschwestern,gutes Essen und saubere Klinik.Die Anwendungen werden hier gut eingeteilt und es gibt keine Hektik.

Enttäuschung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vermutungen beim Krankheitsbild wurden nicht weitergegeben)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Lufu war ok und man war freundlich.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und zuvorkommend)
Pro:
Hobis und Bedienung Essen
Kontra:
Pflege
COPD

Mein Lungenfacharzt hatte große Hoffnung in dieses Krankenhaus gesetzt. Natürlich ich auch, aber gleich am nächsten Tag wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ohne eine richtig genaue ärztliche Untersuchung wurde mit mitgeteilt wann ich nach Hause darf.

Das war aber nicht alleine ein wunder Punkt. Das Pflegepersonal ist absolut überfordert!!! Man war mehr oder weniger aus sich alleine gestellt.

Pluspunkt: die Hobis, die jemanden von A nach B fahren. Die sind sehr freundlich und zuvorkommend im Gegansatz zur Pflege.

hanshugo am 09.12.2013

Ich muss noch erwähnen, dass ich jetzt weiß, wie es zu dem Wort Götter in Weiß gekommen ist. Das muss jemand in Schmallenberg erfunden haben. Eine Patientenmeinung gibt es nicht, was der Arzt festgestellt hat ist Gesetz!!!

Mehr als Zufrieden

Sowohl meine Mutter als auch mein Vater leiden an COPD
für die häusliche Versorgung sollten beide auf Sauerstoff eingestellt werden.
Ich brachte meine Eltern vom15.11.2013- 22.112013 mit unbehagen in die Klinik auf Station 10.
Schon bei der Anmeldung/Aufnahme konnte ich alle Bedenken über Bord werfen.
Ich bin noch niemals zuvor in einer Klinik so vielen freundlichen und kompetenten Menschen begegnet wie in diesem Krankenhaus!
Es wurde sogar ermöglicht das beide auf ein Zimmer gelegt wurden.
Da beide nicht so gut zu Fuß sind wurden sie zu sämtlichen Untersuchungen chauffiert.
Die Schwestern und auch die Ärzte waren sehr geduldig mit meinen manchmal nicht so einfachen Eltern.
Sie erklärten alles ruhig immer mit einem lächeln auf den Lippen.
Und wenn man meine Eltern fragt ob sie zufrieden mit dem Essen waren ,antworten sie :" Das war wie in einem 10 Sterne Restaurante."
Das Zimmer war hell und freundlich.Das Bad ausgestattet mit eigener Dusche und sehr geräumig.
Alles in Allem....Ich würde dieser Klinik meine Eltern jederzeit wieder anvertrauen. :)

Pro:
Die Damen von der Essensausgabe
Kontra:
Selbstüberschätzte Ärzte
Asthma bronchiale

Ich hatte noch nie so große Angst um meine Mutter, wie in der der Frührehastation Kloster Grafschaft .Für meine Mutter war es die Hölle.

Nach einer Langzeitbeatmung mit erfolgreicher Entwöhnung, ließ ich meine Mutter in die Frühreha zur Mobilisation verlegen.
Zwar wurde meine Mutter mobilisiert ,dafür verschlechterte sich ihr Allgemeinzustand so schlimm ,dass sie nach der kurzfristigen Entlassung 6 Tage später wieder im Krankenhaus lag , und davon hat meine Mutter sich leider nicht mehr erholt.

Zusammenfassung:
Kurzvisiten ohne Untersuchungen .Untersuchungen wären allerdings dringend nötig gewesen:
meine Mutter hustete grünen Schleim ,selbst das wurde als normal dargestellt .So normal ,dass meine Mutter nach einigen Tagen dann überhaupt keine Luft mehr bekam. Notfallmäßig wurde eine Bronchoskopie gemacht ,anschließend hat sie hochdosiert Antibiotikum bekommen.

Unnötige Untersuchungen werden dann aber komischerweise durchgeführt:
Meine Mutter war von einem multiresistenten Keim im Darm besiedelt, ich wiederhole noch einmal: im Darm! Nach einer unnötigen Bronchoskopie wurde ihr dann erfolgreich mitgeteilt, dass der Keim nicht mehr in der Lunge sei! Super, da war er ja auch nie .Ich rief den Stationsarzt an, er meinte zu mir, darüber müsse er sich belesen, aha, hätte er mal vorher machen sollen.

Andichtungen von zusätzlichen Krankheiten, wie z.B. Demenz (nur weil meine Mutter meine Handynummer nicht aus dem Kopf wusste).Dafür hat man ihr dann, sie hatte eine Kopfwunde an der Stirn, ein Pflaster ca. 10x10cm auf die Wunde geklebt und mit schwarzen Edding das Datum drauf geschrieben!

Keine passenden Beatmungsmasken, obwohl ich persönlich finde, dass dieses zur Grundausstattung einer Weaningstation gehören sollte bzw. die Gesichtsmasken sollten kurzfristig zu besorgen sein.

Eintönige Therapien:
Atemtherapie: unkontrolliertes pusten in ein Lungentrainingsgerät .

Immer wieder Kloster Grafschaft

Pro:
Kontra:
Zu wenig Vitamine beim Abendbrot
COPD IV, Lungenemphysem

Ich bin gestern nach 12 Tagen im Krankenhaus Kloster Grafschaft entlassen worden. Es war der beste Krankenhausaufenthalt, den ich jemals erlebt habe und ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass sie sich so umsichtig und sorgfältig um mich gekümmert haben. Es gab auch keinerlei Beanstandungen: Von den Damen der Aufnahme über Ärzte, Pflegekräfte, Untersuchungskräfte usw. haben alle einen sehr guten Job gemacht und ich war wirklich beeindruckt, wie schnell und kompetent Hilfe und Betreuung organisiert wurde. Es gab immer kurze Wege zum Oberarzt und man konnte fragen, ohne doof angeschaut zu werden. Eine wirklich optimale Zeit im Krankenhaus!!Im Gegensatz zu anderen KHs wurde man zu Beginn richtig auf den Kopf gestellt. Diverse Untersuchungen wurden bislang noch nie gemacht, aber ich fand es toll, dass so gründlich gearbeitet wurde.

Man ist in guten Händen Klinik vom Fach

Pro:
Alles Gut
Kontra:
Kein Kontra
COPD

War vom 22.5. - 1.6.2013 auf Station 6. Wurde vom Personal sehr gut aufgenommen. Ärzte und Personal kümmern sich sehr
um das Wohlsein des Patienten. Sind immer hilfsbereit und
freundlich. Auch das Personal für die einzelnen Anwendungen
war sehr hilfsbereit. Essen sehr gut, ist doch klar eigene
Küche. Auch die Cafeteria ist zu empfehlen sie ist mit sehr guten
Sachen ausgestattet. Man kann Mittagessen und Kaffee trinken.
Die Zimmer sind immer in sauberem Zustand. Alles in allem diese Klinik kann man nur weiter empfehlen.

Pink Horse

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Selten so eine gute Beratung gehabt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandelt wird eher weniger sondern getestet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut organisiert)
Pro:
Essen und Ärzte war sehr Positiv
Kontra:
Zimmer klein alt und keine Dusche und WC
Urtikaria

Ich war in der Klinik vom 3. Juni bis 17. Juni 2013 als Patient in der Allerlogie wegen einer Urtikaria(Nesselsucht).
Die Aufnahme erfolgte schnell und das Zimmer wurde zügig zugewiesen.
Am ersten Tag ging es gleich los, mit den ersten Untersuchungen und einer sehr ausführlichen Anamese. Es wurde sich sehr viel Zeit genommen beim Arztgespräch.
Das Essen war überraschend gut. Mein Zimmer war zweckmäßig und es gab leider kein WC und Dusche auf dem Zimmer.
Im weiteren Verlauf gab es sehr viele Testungen, auf alle möglichen Stoffe, die im täglichen Leben so vorkommen um herauszufinden worauf der Körper reagiert.
Bei mir wurde der Verdacht gleich auf eine Medikamentenunverträglichkeit verdichtet und hat sich später auch so herausgestellt.
Man bekommt am Ende seines Aufenthaltes eine genaue Aufstellung über alle Unverträglichkeiten die sich bei den Testungen ergeben haben. Ich war mit der medizinischen Behandlung als soweit zufrieden.
Es hat sich dort sehr schnell eine nette Gemeinschaft gebildet und wir haben Spaß beim Spieleabend gehabt. Auch meine Tischnachbarn waren sehr nett.

Ich kann diese Klinik in diesem Fachbereich nur empfehlen da die Untersuchungen sehr speziell auf den Patienten abgestimmt sind.

Kloster Grafschaft...besser gehts nicht!!

Pro:
Kontra:
Fehlanzeige
COPD

Ich war vom 7.3.-18.3.13 wegen Atemwegsbeschwerden (COPD) auf Station 2.
Diese wundervolle Klinik ist wohl mit das beste,was es deutschlandweit in Bezug auf Lungenheilkunde gibt.
Die med.Behandlung,die pfleg.Betreuung,das Essen...hier stimmt einfach alles...hilfsbereit,freundlich,menschlich !!
Die Klinik ist einem einem alten,aber hochmodernem Kloster eingebettet...ich war oft in einer Art Ruheraum in den Klosterkatakomben,wo ich dann immer eine Kerze angezündet habe...hin und wieder huschten freundliche Nonnen über die Gänge und abends erklangen chorale Gesänge und Orgelmusik aus der Klosterkapelle....es war, als schwebte ich zwischen Himmel und Erde....eine ganz tolle,harmonische Atmosphäre durchzieht diese Einrichtung!!
Fazit: Ein ganz dickes Lob und Dank an alle,vom Chefarzt über die Schwestern bis hin zur Reinigungskraft....ihr seid Spitze!!

bei Krankheit gut versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Ärzte)
Pro:
kann nur gutes sagen
COPD

eine der besten Kliniken die ich für sehr gut nennen möchtre.Wo aber auch echt alles stimmt,besonders sehr gute Fachärzte,ein sehr gepflegtes Haus,tolles Personal,und sehr freundliche liebe Krankenschwestern,immer für den Patienten bereit.

Sehr kompetente Fachklinik

am 3.1.2013 wurde ich als COPD Patient in das
Krankenhaus eingeliefert, am 11.1.2013 wurde ich
entlassen, und ich muß sagen, dass es mir lange nicht mehr
so gut ging.
Der gesamte Aufenthalt war, wenn man es als kranker
so sagen kann, ein Genuß.

Gute Erfahrung

Pro:
alle freundlich
Kontra:

Nach schwerster Lungenerkrankung lag ich fast 5 Wochen im künstlichen Koma an der Beatmungsmaschine. Nach insgesamt 6 Wochen Intensivstation kam ich direkt nach Grafschaft auf die Früh-Reha-Station, wo ich 4 Wochen bleiben sollte. Dank intensiver Betreuung( durch Therapeuten, Pflegepersonal , Ärzte und meiner Frau) und dem schönen Ambiente der Anlage und der landschaftlich reizvollen Umgebung kam ich so schnell auf die Beine, dass ich nach 3 Wochen schon nach Hause durfte.
Positiv ist das großzügige Zimmer mit Terrasse/Balkon, Kühlschrank und Mikrowelle und das gute und reichhaltige Essen zu erwähnen.

Krankenhaus der Extraklasse

Pro:
Einfach alles
chronische Bronchitis

Dieses Krankenhaus kann ich absolut nur empfehlen. Mein Vater lag über 1 Woche in diesem wunderschön gelegenene Krankenhaus. Das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Meinem Vater ging es nach der Entlassung deutlich besser. Er hat schon in vielen Krankenhäusern gelegen, aber dieses Haus hat unsere Erwartungen weit übertroffen! Sehr zu empfehlen! Vielen Dank noch mal!

Trotz guter Kritiken, eine Katastrophe bei näherem hinsehen

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kaum vorhanden, nur auf drängen und bei der kurzen visite)
schlechte Erfahrungzufrieden (Es wurde nur das gemacht was notwendig ist aber nicht das was möglich ist)
Pro:
Zustand hat sich gebessert, Umgebung
Kontra:
Personal, Betreuung, Stationsazt Frühreha
Entwöhnung nach Langzeitbeatmung

Hallo liebe Leser,
heute möchte ich von dem Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft berichten. Mein Vater 67 ist nach einem 4,5 monatigen künstlichen Koma dort eingeliefert worden. Er lag auf der Weaningstation und wurde erfolgreich von der Beatmungsmaschine entwöhnt. Der Arzt auf der Intensivstation (Stationsarzt) wollte ihn anschliessend in eine andere Klinik schicken, ohne je mit uns darüber zu sprechen. Im Gegenteil, gesprochen wurde mit uns, dass er im Anschluss an die Entwöhnung auf die Frühreha station kommt und dort mobilisiert wird. Er wurde zunächst auf eine normale Station ohne permanente Überwachung der Lebensfunktionen verlegt. Dort verschlechterte sich sein Zustand lebensbedrohlich so dass er fast ins Koma gefallen wäre da seine Sauerstoffwerte im Keller waren und dies niemand kontrolliert hat. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Chefarzt wurde er dann auf die Frührehastation verlegt. Dort sah zunächst alles gut aus. Dann kam der Hammer, einer nach dem anderen.
Erstmal ist hier zu betonen dass, die Ärzte sicherlich Fachlich auf einem hohen Niveau arbeiten. Leider wars das auch schon. Die Fortschritte in der kurzen Zeit sind beachtlich, dies liegt daran, dass Patienten versuchen Dinge selbst zu verantworten und umzusetzen die Sie eigentlich noch nicht allein tun können. Hierzu später ein Beispiel. Er sollte eine Maske tragen die Ihm Sauerstoff gibt. Diese wird über das gesamte Gesicht gestülpt und sollte mehrere Stunden dort verbleiben. Nach mehrmaligen Versuchen hat mein Vater diese immer wieder abgenommen. Ich versuchte herauszufinden woran dies lag, bis ich erfuhr dass diese für seine Gesichtsform zu klein war. Sowohl der Pfleger als auch der Chefarzt haben dies bestätigt und wollten eine angepasste Maske auf den Weg bringen. Der Stationsarzt teilte mir mit, dass mein Vater die Beatmung nicht tollerieren würde. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man eine Beatmung nicht tolleriert oder eine zu kleine

sehr empfehlenswert!!!

Kontra:

ich bin heute, 05.05.2012 nach zwei tagen aufenthalt aus der klinik entlassen worden. ich immernoch total überrascht wie schnell mir die klinik helfen konnte!

ich war wegen schlafstörungen da und ich kann die klinik echt weiterempfehlen. das ganze klinikpersonal ist darauf bedacht den patienten an erster stelle zu stellen! ich gehe jederzeit wieder ins krankenhaus kloster grafschaft!!!

macht weiter so!!!

mfg p.s

ich Liebe dieses Krankenhaus

Pro:
einfach klasse dort ...
Kontra:
nichts und nochmal nichts

ich war vom 15.07-22.07 wegen Nesselfiebers dort was soll ich sagen ich wollte da gar nicht mehr weg klasse Ärzte (Dr . Wenzel und Frau. Dr .Ei ) und Schwestern alle lieb und nett das schönste ist das kloster wo ich jeden tag bestimmt 25 mal war da kommt man wirklich zur ruhe

wie haben wir immer gesagt der liebe gott hällt seine schüzende hand über dieses gebäude .....

Fazit : dieses Krankenhaus kann man einfach nur emfehlen
also ich würde da soger einziehen in meinen geliebten ANNO Raum ;o))))

opel74 am 18.03.2012

ich kann diese klinik nur empfehlen sehr gut war 1996 für 2 monate dort und die konnten mir erst helfen

DANKE

Beide Daumen hoch!!!

Kontra:

Hier möchte ich heute ein ganz großes Lob aussprechen.

Bei meinem 4-wöchigen Aufenthalt im Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft wurde ich angenehm überrascht.

Untergebracht war ich im (zu dem Zeitpunkt unrenovierten Teil des) des Kurhaus Agatha.
Das gesamte Ambiente ist sehr ansprechend.
Das geräumige Zimmer mit Dusch-WC war sehr gepflegt und alle Gegenstände waren einwandfrei benutzbar, beides wurde täglich gründlich gereinigt.
Der Kleiderschrank ist auch für 4 Wochen Aufenthalt sehr geräumig und wer sich mal im Zimmer aufhält, hat einen kleinen Tisch mit 3 Stühlen zur Verfügung.
Sogar ein kleiner Kühlschrank, in dem man das frei verfügbare Wasser kühlen kann, ist vorhanden.
Der Fernseher bietet dank DVB-T Anschluss alle gängigen Programme, so kommt, auch wenn man mal allein sein möchte, keine Langeweile auf.

Das gesamte Personal, von den Reinigungskräften über das Küchenpersonal bis hin zur "Empfangsdame" sind durchweg freundlich und hilfsbereit. Auch sind alle immer für einen Spaß zu haben.
Alle Ärzte sowie alle PflegerInnen sind ebenso freundlich und hilfsbereit. Besser aufgehoben hätte ich mich gar nich fühlen können.
Es wird auf jeden Patienten einzeln eingegangen und Lösungen und Hilfestellungen gegeben.
Seit meinem Kuraufenthalt geht es mir wieder besser, was ich dem kompetenten Fachpersonal zu verdanken habe.

Das Essen zu jeder Mahlzeit ist reichlich, von großer Auswahl und ausnahmslos frisch bzw. frisch zubereitet.
Auch der Speisesaal ist geräumig und nett eingerichtet, sowie sehr gepflegt und sauber.
Worüber man sich auch sehr freuen kann, sind die (ebenfalls kostenlosen) Freizeitaktivitäten die zwischenzeitlich angeboten werden.
In den 4 Wochen in denen ich dort war, gab es ein abwechslungsreiches Programm, wo für jeden etwas dabei war und immer schnell Stimmung aufgekommen ist.

Alles in allem:
SEHR empfehlenswert!

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch, hoffentlich im kommenden Jahr!

Euer Skarabäus

Einfach super

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Mein Mann lag 1 Woche in Grafschaft. Sein Zustand war sehr schlecht. Durch die gute Betreueung, Behandlung , konnte er ziehmlich stabil entlassen werden
'ich Dake den Ärzten und Schwestern für alles
Das ges.Personal von den #Reinigungskräften bis zu den Ärzten alle sehr freundlich und hilfsbereit

Kompetente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr für Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und schnell)
Pro:
Sehr kompetent
Kontra:

Die Klinik liegt sehr schön eingebettet in die Landschaft und ist sehr ruhig. Sie lädt geradezu zum Erholen ein. Sehr schön ist die Symbiose zwischen Alt und Neu. Die fachliche Kompetenz ist meiner Meinung nach auf sehr hohem Niveau. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoebn und würde jederzeit wieder hinfahren wenn ich muß. Die Schwestern sind alle sehr freundlich und versuchen zumindest allen gerecht zu werden. Gerade die Station 8 hat eigentlich keinen Krankenhaus-Charakter. Da dort alle zusammen essen lernt man eigentlich die ganze Station kennen. Es war sehr lustig dort.
Bei alledem sind die Untersuchungen natürlich nicht zu kurz gekommen. Visite ist täglich und die Ärzte haben Zeit und Geduld alle Fragen zu beantworten. Nicht wie in anderen Häusern in denen man tagelang keinen Arzt zu Gesicht bekommt.
Also Daumen hoch für Grafschaft.

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Kommentar, da es besser nicht ginge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und total verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer nach bestem Wissen und Gewissen)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis jetzt gibt es auch von dort nur positves)
Kontra:

Hallo liebe Leser/innen !
Ich bin zur Zeit als Patient hier in der Klinik stationär vom Ev. Krankenhaus - Weyertal - Köln verlegt worden.
Was ich hier hinter "altem Gemäuer" sehe und auch meiner Genesung mehr als nur gut tut, ist eigentlich nicht in Worte zu fassen.
Von der gesamten Klinik mit ihren, mehr als kompetenten, Ärzten und Fachkräften, Schwestern und Pflegern, über Küche und Verwaltung, vom ersten bis zum letzten Glied in dieser Kette, kann ich nur POSITIV berichten !!!
Natürlich, bin ich nicht in einem 5-Sterne-Hotel, aber das ganze Sytem ist überdurchschnittlich in jeder Hinsicht ...

So kann man als Patient schnell das Empfinden haben als Gast verwöhnt zu werden, was nicht wirklich zu beschreiben ist. Alles sauber und man fühlt sich sicher und phantastisch.

Hilfe gibt es hier in jeder Hinsicht. Alles sind freundlich und verwöhnen dsen Patienten einfach nur GENIAL

Liebes Taem ! Bitte macht weiter so und es werden noch viele Menschen mehr als zufriedenen hier Ihnen und Allem ein riesiges Lob aussprechen.

Ich kann nur noch sagen :

Herzlichen Dank für Ihre Gute Arbeit ...
meine Gesundheit nie aus dem Blick gelassen
zu helfen, wo Sie alle nur können
zu kümmern und versorgen,

Sie haben hier eine großartige Arbeit/Pflege
geleistet ...

Norbert Grommisch - Uni-Center - Köln -

Einfach super, kaum zu übertreffen!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2010
Pro:
Ärzte, die zeigten, dass ein Kassenpatient auch ein Mensch ist
Kontra:

Einmalig diese Klinik. Ich fühlte mich wie in der Reha, Ergometer, Atemgymnastik, wunderschöne Spazierwege. Sehr gute Ärzte, die viel Zeit für die Patienten aufbrachten, nettes Personal. Ob Röntgen oder Lungenfunktion, man hatte das Gefühl dort immer willkommen zu sein. Sehr aufmerksames Personal. So etwas habe ich in anderen Krankenhäusern noch nie erlebt. Ich komme wieder und freue mich jetzt schon. Ein Vorbild für andere Krankenhäuser.

Spitze !!!

Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS !!!

Kurz und Knapp :
IHR SEID EINFACH SPITZE - AUF GANZER LINIE UND IN ALLEN BEREICHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ausgezeichnete klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20010
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
sehr gute betreuung
Kontra:

knapp vier wochen war ich patientin in der klinik,und bin restlos begeistert von der putzfrau bis zu den ärzten alle sehr freundlich mit viel zeit für die patienten in dieser klinik ist man sehr sehr gut aufgehoben das essen ist auch sehr gut
ich würde jederzeit wieder in diese klinik gehen
ich möchte mich hiermit nochmals rechtherzlich für die liebevolle und nette betreuung bedanken

angenehmer Aufenthalt

Pro:
nettes Personal, das einen ernst nimmt
Kontra:

Pflegepersonal sowie Ärzte sind sehr nett und nehmen sich Zeit für jeden einzelnen. Da ich auf Nahrungsmittelallergien getestet wurde musste ich auf viele Leckereien verzichten, habe aber trotzdem immer abwechslungsreiche leckere Mahlzeiten bekommen. Das Zimmer war zwar nicht gerade geräumig aber in Ordnung.
Allerdings fehlte es an Freizeitangeboten. Nach den Tests am Morgen hat man nichts mehr zu tun und darf das Gelände (teilweise auch die Station) nicht verlassen.

Einfach Spitze !!!

Pro:
ALLE sind freundlich und motiviert...
Kontra:

Dieses Krankenhaus ist sehr,sehr zu empfehlen !!!!
Ärzte sowie Personal ist motiviert und will dem Patienten WIRKLICH helfen !!!!! Einfach Klasse ! Das Essen ist spitze und er Aufenthalt wird dem Patienten so angenehm wie möglich gemacht....
ICH GEHE WIEDER DORTHIN !!!!!!
.. und ich bin NUR Kassenpatient !!!

Ein Krankenhausaufenthalt im "Kloster"

Schlafmedizin
Pro:
empfehlenswert
Kontra:

Vor meiner Behandlung hatte ich mich nicht über die Fachklinik informiert. Als ich meinen Pkw vor dem Kloster abstellte, dachte ich, na ja eine Woche Klosteraufenthalt. Aber ich war dann sehr überrascht über die Klinik selber. Freundliche Aufnahme beginnend im Foyer, der Aufnahmeabteilung sowie dann schließlich durch die Station 3. Ich fand ein sehr schönes Zimmer 217 (Einzelzimmer mit Dusche und WC) vor. Offensichtlich war dieses gerade erst neu renoviert worden. Es war sehr sauber, ausreichend groß und mit Fernseher (Flachbildschirm, im ganzen Hause kostenlos) versehen. An der Verpflegung war nichts auszusetzen, schließlich konnte ich meine Wünsche in Bezug auf das Frühstück und das Abendessen äußern bzw. bezüglich des Mittagessens aus drei Gerichten auswählen. Während meines Aufenthaltes habe ich nur freundliches und zuvorkommendes Personal erlebt, das ständig einen kompetenten Eindruck machte. Ich möchte mich nochmals bei Allen (Ärzte und vor allem dem Pflegepersonal) danken. Ich freue mich auf einen erneuten Aufenthalt in 6 Wochen.

Nur zu empfehlen!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007/08
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kenne kein vergleichbares Krankenhaus.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung findet in verständlichen Worten statt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ehrgeiz wird nach Ursachen geforscht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wirkt alles sehr gut organisiert.)
Pro:
Die Freundlichkeit des GESAMTEN Personals
Kontra:
Die Zimmer sind teilweise sehr eng.

Bisher war ich zweimal in der Lungenfachklinik Kloster Grafschaft. Beide Male war ich sehr angetan sowohl von der pflegerischen als auch der medizinischen Betreuung. Von der Putzfrau bis zum Professor - freundliche Menschen. Bei allen Untersuchungen (Röntgen, Lungenfunktion etc.) wird man zuvorkommend behandelt. Nie wird einem der Eindruck von Hektik und Stress vermittelt. Im Gegenteil: Fast könnte man glauben, man sei der einzige Patient. Die Ärzte machen da ebenfalls keine Ausnahme. Ihre Visiten machen einen Sinn und vor allem wird auch MIT dem Patienten geredet, anstatt über ihn hinweg. Dazu kommt, dass die Ärzte nicht so schnell aufgeben, wenn es darum geht z.B. die Ursache für einen Infekt zu finden bzw. diesen zu identifizieren.
Da auch das Essen sehr gut ist und die ganze Anlage sehr gepflegt und weit ausladend daher kommt, kann ich für mich nur sagen: Ich hatte während insgesamt 15 Wochen, die ich dort verbrachte, NIE das Gefühl, wirklich in einem Krankenhaus zu sein, eher in einer Reha-Einrichtung.
Mit den besten Empfehlungen für Anlage und das GESAMTE Personal

Peter Plein

zurück ins Leben

Pro:
top Mediziner, top Pflege, physio und ergo
Kontra:

sowohl medizinisch wie auch in der Pflege (menschlich!!) und der kulinarische Versorgung ein Top geführtes Haus. In nur 5 Wochen wurde mir ein Leben zurückgegeben, das in 7 Wochen zuvor auf Pflegestufe III abgewirtschaftet wurde. Zimmer und Betreuung wie im Luxushotel. Familiere Betreuung auch sehr gut. An den Einkauf: das Toilettenpapier könnte etwas weicher sein :-)

Lungenklinik mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorher bei mehreren Ärzten gewesen, erst hier ging es bergauf...)
Pro:
Gute Qualität
Kontra:
Erreichbarkeit

Sehr schönes Haus, ruhige Lage.
Nettes Personal mit guter Betreuung, lassen sich Zeit und man ist nicht nur eine "Nummer".

Nachteil: Erreichbarkeit- liegt abseits der Hauptstraßen...

Oase der Ruhe und Erholung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Schilderung meiner Großtante)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Schilderung meiner Großtante)
Pro:
sensationeller Behandlungserfolg
Kontra:
kleine Zimmer auf der Allergiestation

Eine Oase der Ruhe und Erholung. Ich habe eine Verwandte auf der Allergiestation besucht. Deren Zimmer war zwar nicht das allergrößte aber die Atmosphäre ist einfach toll. Ein imposantes altes Klostergebäude; technisch auf dem neusten Stand, mitten in einer riesigen Grünanlage; alles top gepflegt und überall Ruhebänke. Herzliches, freundliches Personal; vom Pflegepersonal über Ärzte bis zur Küche.

7 Tage umsonst in Kloster-Grafschaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Koordination auf der Station)
Pro:
Kontra:
Lag mit meiner Erkrankung auf der falschen Station

Ich bin sehr entäuscht über die Klinik,da ich als Asthma Patient eingewiesen wurde(Belastungsasthma und auf Medikamente eingestellt werden sollte)Ich wurde aber auf der Allergologie-Station untergebracht.Da auf der Pneumologie-Station eine Überbelegung war.Die 7 Tage Aufenthalt haben mir als Patient nichts gebracht.

Klaus56 am 18.11.2007

Ich war als Angehöriger eines Patienten in Kloster-Grafschaft,und schon schockiert beim Anblick dieser Klinik.
Aber in der Klinik ist es nicht besser,denn der eine (Personal) weiß nicht was der andere machen soll.Keine Koordination im Haus (Zwschen Ärzten und Pflegepersonal).Die Zimmer sind auch nicht auf dem heutigen Stand(Zu dunkel zu klein,das Essen wir im Flur serviert)